Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Linux-Treiber 195.36.15
puntarenas
2010-03-16, 17:35:04
* Fixed a bug that caused the X server to crash when rendering
occurred while the X server was not on the active VT.
* Fixed a regression that caused the driver to fail to properly adjust
the GPU fan speed on some GPUs.
* Fixed a bug that prevented performance level transitions on recent
GPUs with SDDR3 and GDDR5 memory.
2010-03-03 version 195.36.08
* Added support for the following GPUs:
* Quadro FX 880M
* GeForce GTS 350M
* GeForce GTS 360M
* Fixed a bug that caused screen corruption after an application
released a GLX_NV_present_video device.
* Fixed an X server crash caused by starting nvidia-settings while X was not
on the active VT.
* Fixed brightness control hotkeys on some laptops.
* Fixed an nvidia-settings bug that produced many "Bad argument" warning
messages when running nvidia-settings --query all.
* Fixed an installer bug that produced the following message:
WARNING: Unable to perform the runtime configuration check for library
'libGL.so.1' ('/usr/lib/libGL.so.195.36.03'); assuming successful
installation.
* Fixed a bug that caused G-Sync stereo synchronization to fail sometimes
when enabling frame lock.
* Fixed a bug that caused OpenGL applications to occasionally crash with
"double free or corruption" messages when exiting.
* On GPUs with VDPAU feature set A, enhanced VDPAU's handling of some
corrupted or incorrectly formatted MPEG-1/2 streams. This solves a
reported issue with "0testbad.mpg".
* Fixed a bug in the VDPAU video mixer that caused chroma aberrations,
and corruption in the right-hand few columns of pixels, when post-
processing video surfaces with widths not an exact multiple of 4 pixels.
* Fixed a bug that prevented the GPUFanControlState attribute from
being set on the nvidia-settings command line.
Weil der 195.36.08 zurückgezogen wurde (fan speed bug), habe ich dessen Changelog auch noch im Spoiler angehängt. Auf der Nvidia-Homepage sind die Treiber zur Zeit noch nicht verfügbar, das dürfte aber bald soweit sein. Hier die Links zum FTP-Server:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/195.36.15/NVIDIA-Linux-x86-195.36.15-pkg0.run
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/195.36.15/NVIDIA-Linux-x86_64-195.36.15-pkg0.run
redfox
2010-03-17, 00:05:01
Energie!
Redfox
puntarenas
2010-03-18, 12:55:31
Hmm, Wut ist ja auch eine energiegeladene Emotion, also auch von mir: Energie! :mad:
Irgendwie ist in der Treiberabteilung bei Nvidia ziemlich der Wurm drin. Unter Windows leisten sie sich zuletzt reihenweise Aussetzer und unter Linux friert mir unter Fedora Xorg mit neueren Releases sporadisch ein, so dass ich alles was neuer ist als Fedora 11 nicht benutzen kann.
Fedora 11 + Nvidia Blob -> rock stable
Fedora 11 + Nouveau -> rock stable
Fedora 12 + Nvidia Blob -> Freezes
Fedora 12 + Nouveau -> rock stable
Fedora 13 + Nvidia Blob -> Freezes
Fedora 13 + Nouveau -> rock stable
Freezes after upgrade from Fedora 10 to 12 (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=149056)
Power Management crash with IRQ nobody cares (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=143434)
Zur Vervollkommnung meiner Freude verweigert mir NVNews.net auch noch einen Forumsaccount mit meiner Mailadresse, die steht auf irgendeiner Blacklist bei denen. :ulol:
krass
2010-03-18, 14:39:57
haste das mal versucht?
kmod installieren und dann...
su -
sed -i '/root=/s|$| rdblacklist=nouveau|' /boot/grub/grub.conf
mv /boot/initramfs-$(uname -r).img /boot/initramfs-$(uname -r)-nouveau.img
dracut /boot/initramfs-$(uname -r).img $(uname -r)
su -
sed -i '/root=/s|$| vmalloc=256m|' /boot/grub/grub.conf
su
setsebool -P allow_execstack on
neustarten
( ziemlicher murks bei fedora zur zeit ) ;(
redfox
2010-03-18, 15:40:23
hm, doof :usad:
Ich bin nochmal Anleitungen zum runtertakten bzw. sinnvollen Nutzen der "Performance Levels" durchgegangen (http://forum.ubuntuusers.de/topic/nvidia-grafikkarte-performance-level-manuel-a/ usw). Mit Option "Coolbits" "1" in der xorg.conf, kann ich zwar im Nvidia-Management-Dings den Takt einstellen, aber alle anderen Kommandos sind bei mir wirkungslos. Allerdings muss ich feststellen, dass mit gesenktem Takt die Geschwindigkeit des Systems doch erheblich nachlässt. Vom dem beschworenen weniger Energieverbrauch bei keinem Performance-Einfluss ist nix zu spüren.
Wie macht ihr das mit den Grakas?
Redfox
puntarenas
2010-03-18, 16:50:44
haste das mal versucht?
Danke, aber zum Laufen hab ich das System natürlich gebracht, ist ja auch bei RPMFusion (http://rpmfusion.org/Howto/nVidia) ausführlich beschrieben oder solange es dort nichts gibt nach der Nvidia guide for F13 Development. (http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=240860) kein Problem. Mein System friert aber nach dem Login sporadisch ein, mal gleich am GDM-Greeter, mal nach 10 Minuten, mal erst nach Stunden. Naja, meist nach wenigen Minuten...
Ich wollte es hier nur mal ansprechen, weil womöglich nicht nur Fedora bei gewissen Karten betroffen ist, sondern auch andere Distributionen ab gewissen Kernel- und/oder Xorg-Releases. Ich hatte die Freezes zum Beispiel auch bei einer Ubuntu Lucid Alpha. Eine spätere Lucid-Version schien dagegen zu laufen, aber das ist bei nicht reproduzierbaren Fehlern schwer zu sagen.
Darüber hinaus habe ich auch im deutschen Fedoraforum einen Jammerthread mit Eierschaukeln, Selbstgesprächen und vergeblichen Unterstützungsversuchen. Mein vorläufiges Fazit gibt es hier: Fedora 12 - sporadische Freezes mit kmod-nvidia (http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?f=7&p=111717&sid=bdd851aee9c0cb64b00065fb0ac5ca9a#p111717)
Den vmalloc Bootparameter werde ich jedoch noch probieren. :up:
Wie macht ihr das mit den Grakas?
Ich habe lang nach einer Lösung gesucht, meine GTX280 auf dem niedrigsten Performance-Level festzunageln und durch die Recherchen zu meinem Freeze-Problem weiß ich jetzt wenigstens, wie das geht. Die Performance reicht mir dabei völlig, mir ist nichts Negatives aufgefallen.
nVidia PowerMizer powersaving/cooling in Linux (updated) (http://linux.aldeby.org/nvidia-powermizer-powersaving.html)
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfotokxda.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfotokxda.png)
Option "Coolbits" "1"
Option "RegistryDwords" "PowerMizerEnable=0x1; PerfLevelSrc=0x2222; PowerMizerLevel=0x3; PowerMizerDefault=0x3; PowerMizerDefaultAC=0x3"
Ich benutze allerdings Gnome, im Zusammenhang mit KDE4 hört man zuletzt ja tatsächlich von Performanceproblemen. Ich kann diesbezüglich wie gesagt nicht klagen, Compiz, Browserscrolling und was es sonst so gibt flutscht. Wie äußern sich denn deine Geschwindigkeitsprobleme?
krass
2010-03-18, 17:47:27
fedora & nvidia sind seit f11 kaum noch zu gebrauchen und dem ist nur mit ellenlangen frickel-orgien beizukommen.
viel glück!
redfox
2010-03-18, 18:35:51
xorg.conf -> Device Section
Option "Coolbits" "1"
Option "RegistryDwords" "PowerMizerEnable=0x1; PerfLevelSrc=0x2222; PowerMizerLevel=0x3; PowerMizerDefault=0x3; PowerMizerDefaultAC=0x3"
Das sind genau die Dinge, die ich meinte. Haben hier keinen Effekt. KA ob das etwas damit zu tun, dass meine eine mobile Geforce ist. :uconf2:
Ledigliche Coolbits hat einen Einfluss.
Du hast auch doppelt so viele FPS wie ich im full-power-modus ;)
Redfox
puntarenas
2010-03-18, 19:02:18
Das sind genau die Dinge, die ich meinte. Haben hier keinen Effekt. KA ob das etwas damit zu tun, dass meine eine mobile Geforce ist. :uconf2:
Lustig, bei mir war es umgekehrt. HowTos mit diesen RegistryDwords hatte ich zuvor auch schon gefunden, die funktionierten bei mir aber nicht, weil sie sich nur auf Batteriebetrieb bezogen und nicht auf Netzbetrieb eingingen. Versuchs doch mal mit "PowerMizerDefaultDC=0x3", um Batteriebetrieb auf den kleinsten Level festzunageln. Das sollte ja analog zu PowerMizerDefaultAC funktionieren.
Wobei dir das ja wenn ich richtig verstehe nichts nützen würde, weil die Performance dann nicht reicht?!
Ledigliche Coolbits hat einen Einfluss.
Coolbits hat bei mir auch schon immer funktioniert, danach konnte ich in nvidia-settings oder per nvclock die Taktraten ändern. Leider komme ich damit nicht so weit runter, wie bei den im BIOS hinterlegten Taktraten, deshalb ist obige Methode mein Königsweg.
Du hast auch doppelt so viele FPS wie ich im full-power-modus ;)
FOULSPIEL!! glxgears ist kein Benchmark. :biggrin:
Sollte nur demonstrieren, dass die Karte brav im Energiesparmodus bleibt, ich weiß aber natürlich worauf du hinaus willst.
krass
2010-03-19, 08:03:26
...
Den vmalloc Bootparameter werde ich jedoch noch probieren. :up:
...
und warste erfolgreich? ( würd mich echt interessieren )
puntarenas
2010-03-19, 09:59:35
Leider nein, aber nochmals danke, vielversprechende Workaroundversuche sind mir stets willkommen. Der Rechner ist aber wie gehabt eingefroren und damit habe ich wohl alles an denkbaren und unmöglichen Bootparametern durch. Nvidia hat es einfach verschlafen, jetzt müssen sie endlich ihren Crap fixen und mit aktueller Software kompatibel machen.
Fedora und Nvida finde ich im Grunde übrigens gar nicht so schlimm. Okay, Nouveau und Kernel Mode Setting wurden per Default aktiviert, aber das lässt sich ja "blacklisten" oder eben per Dracut ein neues initramfs bauen. SELinux ist das einzig Nervige, was ich vielleicht Fedora ankreiden würde, aber das deaktiviert mansowieso am Besten gleich ganz, wenn man abseits der Standardrepositories operiert.
Das ist aber nichts, was man Fedora ankreiden sollte. Die Probleme liegen in den allermeisten Fällen bei den Entwicklern der Fremdsoftware.
Es hat schon seinen Sinn, dass die SELinux-Policys von Fedora dafür sorgen, dass der Stack nicht ausführbar ist. Das ist eine durchaus sinnvolle Sicherheitsmaßnahme. Wenn Drittanbieter-Software damit Probleme hat, sollte man dies den zuständigen Entwicklern mitteilen. Mit der Zeit werden solche Probleme dann auch verschwinden. Irgendjemand muss ja damit anfangen und in der Linux-Welt ist es nunmal meistens Fedora.
Ich nutze hier problemlos Fedora 12 und den Nvidia-Treiber aus RPM-Fusion. Mein Vorgehen war in etwa so, wie Krass es in #4 geschildet hat. Das Nouveau-Kernelmodul blacklisten und anschließend mit dem SE-Tool die boolesche Variable für den ausführbaren Stack auf 1 setzen. Mal sehen, hoffentlich werde ich irgendwann komplett auf den binären Nvidia-Treiber verzichten können. Die Vorteile von Nouveau sind einfach unheimlich praktisch.
Puntaneras, du hast auch eine GTX280, oder? Bei mir läuft eine solche recht problemlos in F12 mit Nvidia-Blob. F13 habe ich bisher nur mit Nouveau ausprobiert. Nutze allerdings KDE. Hast du mal mit einem Live-System ausprobiert, ob das Problem bei dir auch außerhalb von Gnome auftritt?
redfox
2010-03-19, 21:43:06
@puntarenas: ja die Performance war mit gesenkten Taktraten wirklich mies, daher ist meine Motivation in dem Gebiet gerade nicht so groß. Aber so rein aus Prinzip ;)
Was mich viel mehr nervt, ist mein X-Server gerade nach 1,2 Stunden Betrieb Amok läuft und 100% Last auf einem Kern verursacht, was sich ungünstig auf die Lüfterlautstärke auswirkt....
Nach den Klausuren hab ich mehr Zeit für Fehlersuche :)
Redfox
puntarenas
2010-03-20, 01:08:39
Das ist aber nichts, was man Fedora ankreiden sollte. Die Probleme liegen in den allermeisten Fällen bei den Entwicklern der Fremdsoftware.
Sehe ich genauso.
Wenn Drittanbieter-Software damit Probleme hat, sollte man dies den zuständigen Entwicklern mitteilen. Mit der Zeit werden solche Probleme dann auch verschwinden. Irgendjemand muss ja damit anfangen und in der Linux-Welt ist es nunmal meistens Fedora.
Auch das stimmt, ändert aber nichts daran, dass man SELinux derzeit de facto nur abschalten oder kastrieren kann, wenn man sich jenseits des freien Kernrepositories bewegt. Für den Servereinsatz ist es dagegen jetzt schon eine feine Sache, auf dem Desktop stolpert aber nicht nur der Nvidiatreiber, SELinux harmoniert zum Beispiel auch noch nicht mit Firefox Weave, es hinkt halt immer etwas hinterher.
Mal sehen, hoffentlich werde ich irgendwann komplett auf den binären Nvidia-Treiber verzichten können. Die Vorteile von Nouveau sind einfach unheimlich praktisch.
Mir fehlt im Grunde nur das Power Management, das ist für mich allerdings ein Show Stopper.
Puntaneras, du hast auch eine GTX280, oder? Bei mir läuft eine solche recht problemlos in F12 mit Nvidia-Blob. F13 habe ich bisher nur mit Nouveau ausprobiert.
Jepp, GTX280. Mir scheint fast, dass es ein Problem mit Intel P965-Brettern ist, was für ein Board benutzt du denn? Auf jeden Fall tritt der Fehler wohl nur unter bestimmten Umständen auf, sonst würde ja längst die Hütte brennen bei Nvidia.
Nutze allerdings KDE.
Unwahrscheinlich, ich hatte auch kurz Fedora mit KDE im Einsatz. Naja, heißt nicht viel, bei einem nicht reproduzierbaren Fehler kann das auch immer Zufall sein. Ubuntu Lucid Beta (Gnome) scheint jedenfalls auch stabil zu laufen.
Hast du mal mit einem Live-System ausprobiert, ob das Problem bei dir auch außerhalb von Gnome auftritt?
LiveCD -> Nouveau -> kein Problem :tongue:
Aber so rein aus Prinzip ;)
Verständlich. :)
Jepp, GTX280. Mir scheint fast, dass es ein Problem mit Intel P965-Brettern ist, was für ein Board benutzt du denn?Ist ein X58-Board.LiveCD -> Nouveau -> kein Problem :tongue:Meinte eigentlich schon nach der Installation des proprietären Treibers im Live-System. Hatte dabei aber den Nouveau ganz vergessen. Wobei man den ja eigentlich auch bereits vor dem Bootvorgang auf die Blacklist setzen könnte. Dann in Runlevel 3 den Nvidia-Treiber installieren (vorher allow_execstack on) und X-Server wieder starten. Zumindest unter Debian geht das so prima. Könnte aber durchaus sein, dass da bei Fedora noch was dazwischen funkt.
puntarenas
2010-03-20, 11:47:29
IMeinte eigentlich schon nach der Installation des proprietären Treibers im Live-System. Hatte dabei aber den Nouveau ganz vergessen.
Hmm, was für eine Erkenntnis soll mir das bringen? Es ist doch egal, von welchem Medium das System bootet und "Fedora > 11" friert hier nunmal fröhlich ein, sobald der proprietäre Nvidia-Treiber ins Spiel kommt.
Ubuntu dagegen scheint stabil zu arbeiten, allerdings bemerkenswerter Weise auch erst neuerdings, "Ubuntu Lucid Alpha 2" machte noch die selben Sperenzchen. Hier könnte Nvidia vielleicht auch ansetzen, wenn sie nicht sowieso längst wissen, wo der Hund begraben liegt. Ich würde ihnen das auch nochmal explizit mitteilen, aber das Forumsregime ist etwas speziell:
Web based and "free" email accounts (i.e. gmail, hotmail, yahoo, etc.) will not be accepted during registration. This policy is necessary to prevent spam bots and banned members from registering using a free e-mail account.
:ulol:
Edit: Zu Nvidias Ehrenrettung muss ich sagen, dass mir ein freundlicher Admin mittlerweile manuell einen Account eingerichtet hat. :up:
maximAL
2010-04-17, 00:03:00
Kann man der Grafikkarte eigentlich abgewöhnen, nach einer Weile Inaktivität das Bild abzustellen?
Ich nehme zumindest mal an, dass die Graka dafür verantwortlich ist. In den Systemeinstellungen habe ich die Stromsparmodi entsprechend konfiguriert, das funktioniert auf meinem Notebook mit gleichem System (openSuse 11.2), aber Intel-Grafik, wunderbar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.