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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC 2 - BFBC2 - FPS rauskitzeln


Ri*g*g*er
2010-03-18, 10:05:59
Hi all,

ich bin immer noch dabei die richtigen Zockereinstellungen zu finden *g*
möchte eigentlich gerne durchgängig 60 FPS haben, da sich das Game dann einfach flüssiger anfühlt und man sich besser bewegen kann.

Klingt komisch ist aber so ^^

Natürlich isst das Auge mit und deshalb steht das ganze und einem Kompomiss:

Welche Einstellungen saugen am meisten FPS und wo kann man ggfs. noch das ein oder andere rausholen ?

Aus meinen diversen Test hat in den settings.ini der aheadrenderer einen erheblichen Einfluss auf die FPS.
Standard ist der auf 2 Eingestellt aber 1 und/oder 0 bringen durchaus eine Veränderung. Probiert es mal aus.

Gruss
Ri*g*g*er

MiamiNice
2010-03-18, 10:53:37
Ich habe derzeit alles auf Low oder off. Einzig bei Sound und Textures steht ein High drin. Läuft so super und sieht nicht ganz so übel aus.

RaumKraehe
2010-03-18, 10:59:38
- prerender limit in der ini auf 0: Macht aber nicht unbedingt mehr FPS sondern es fühlt sich nur direkter an.
- HDR und HBOA aus.
- DX9 erzwingen
- der Rest steht auf Medium.

Damit kann ich mit nem Core2Duo @3,2 Ghz + 4 GB RAM + GTS250 ganz verbünftig zocken. Witziger Weise sehe ich nicht wirklich einen Unterschied ob nun HDR an oder aus ist.

Was mich allerding noch interresieren würde: wie kann man Betafield: BadCode 2 dazu überreden mehr Speicher zu benutzen? Irgend wie verbraucht bei mir das Game nicht wirklich Speicher. Immer so um die 600-700 MB.

Rogue
2010-03-18, 11:09:11
Hmmmm ob DX9 sone gute Idee ist weiss ich nicht.
Hab gelesen das DX10 Schatten im Single Pass direkt berechnen kann, sonst bleibt das doch unter DX9 an der CPU hängen oder?

Jedenfalls hab ich das Detail Level trotz ner 5850 auf Low, einfach damits im MP nicht so wahnsinnig viele Pflanzen / Bodennebel hat. Damit verbaut man sich doch erheblich die Sicht. Im SP siehts natürlich anders aus.

HBAO und Bloom hab ich auch aus, das braucht kein Mensch und es behindert eher.

DrPeacemaker
2010-03-18, 11:14:09
Der einzige Nachteil bei DX9 ist, dass man die StandMGs mit Schild nicht benutzen kann (Guckloch nicht mehr vorhanden). DX9 zu DX10 bringt einen Vorteil von ca. 15% mehr FSP für DX9. Siehe PCGH Webseite.

google
2010-03-18, 11:14:43
Mit Ati-Karten sollte man unter DX9 zocken, da hat man weniger Probleme und die Ladezeiten halbieren sich.
HBOA lässt sich derzeit nicht ausschalten, egal ob Config mit Schreibschutz oder im Menu. Es bleibt immer aktiviert.
Ich zock ansonsten auf High allerdings sollte man, wenn man gerne Panzer fährt die Schatten runterstellen, damit man einen besseren Überblick hat.

Edit: Patch von gestern Abend behebt das Problem! :)

Chrisch
2010-03-18, 11:23:08
Also ich meine seit dem letzten Patch connecten selbst die ATI Karten flott. Zumindest bin ich immer einer der ersten aufm Server (HD5870 / DX11) :)

lippixyz
2010-03-18, 12:17:16
Kann ich meinem vorredner recht , geben is bei mir auch schneller

Lawmachine79
2010-03-19, 18:00:06
Hi all,

ich bin immer noch dabei die richtigen Zockereinstellungen zu finden *g*
möchte eigentlich gerne durchgängig 60 FPS haben, da sich das Game dann einfach flüssiger anfühlt und man sich besser bewegen kann.

Klingt komisch ist aber so ^^

Natürlich isst das Auge mit und deshalb steht das ganze und einem Kompomiss:

Welche Einstellungen saugen am meisten FPS und wo kann man ggfs. noch das ein oder andere rausholen ?

Aus meinen diversen Test hat in den settings.ini der aheadrenderer einen erheblichen Einfluss auf die FPS.
Standard ist der auf 2 Eingestellt aber 1 und/oder 0 bringen durchaus eine Veränderung. Probiert es mal aus.

Gruss
Ri*g*g*er
Der Schlüssel fehlt in meinen Settings. In welche Datei in welcher Sektion muss er wie genau heissen? Kannst Du oder jemand anders vielleicht einfach mal Deine Datei posten?

Ri*g*g*er
2010-03-19, 18:07:49
Hi,

nicht leichter als das *g*

hier meine aktuelle Einstellung:

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1200
Fullscreen=true
RefreshRate=59.950001
VSync=true
[Sound]
Quality=medium
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=1
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=auto
Aniso=4
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=75

Gruss
Ri*g*g*er

Lawmachine79
2010-03-19, 18:40:01
Hi,

nicht leichter als das *g*

hier meine aktuelle Einstellung:

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1200
Fullscreen=true
RefreshRate=59.950001
VSync=true
[Sound]
Quality=medium
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=1
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=auto
Aniso=4
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=75

Gruss
Ri*g*g*er
Vielen Dank.

Sidius
2010-03-20, 02:46:59
Vielen Dank.

Bis auf die x und y spiel ich auch so und das geht echt gut.

majortom
2010-03-20, 09:24:11
shadow auf high kostet aber auch einige Frames. Habe ich auf low im MP. Im SP auch auf High.

Deathcrush
2010-03-20, 09:28:10
Nutzt doch einfach den hier

Battlefield: Bad Company 2 - Gossamer's BC2 Config Launcher

http://www.fileplanet.com/210430/210000/fileinfo/Battlefield:-Bad-Company-2---Gossamer%27s-BC2-Config-Launcher

J0ph33
2010-03-21, 13:22:44
bin mit der Performance auch ziemlich unzufrieden...smooth ist das Spiel erst ab 45-50fps, was ich auf den meisten Maps mit 1920*1200 2*AA/8*AF alles high (außer HSAO) vergessen kann

nur weiß ich nicht, was ich großartig runterstellen sollte, bin jmd der es gar nicht abkann, irgendwas runterstellen zu müssen ;(

DrPeacemaker
2010-03-21, 14:24:32
@ J0ph33

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1200
Fullscreen=true
RefreshRate=59.950001
VSync=true
[Sound]
Quality=medium
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=medium
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=2
Water=medium
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=auto
Aniso=8
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=75

J0ph33
2010-03-21, 16:29:48
frisst Bloom echt so viel, manchmal mag ich das knallige ganz gerne...

naja, ich werds ausprobieren...(wenn ich den Beamer wieder am Start habe, muss ich eh runter auf 1280*720 und dann hab ich Leistung en masse :))

Wasser wundert mich auch, gerade die Schneemaps ohne Wasser laufen mit Abstand am beschissensten, die Dschungelmaps mit viel Wasser dagegen laufen recht ordentlich...

DrPeacemaker
2010-03-21, 16:38:51
Wahrscheinlich wird es dir am meisten bringen die Schatten runter zu drehen.

VooDoo7mx
2010-03-27, 21:39:06
Also meiner Erfahrung nach ist das Spiel extrem CPU limitiert wenn man eine aktuellere Grafikkarte hat. Dies gilt besonders für den Multiplayer.

Ich Spiele mit einen C2D 3,2GHz + GTX 260 und meine Grafikkarte langweiligt sich eher.

Als Einstellungen hab ich 1280x1024 DX10 4xMSAA, 16x HQ AF, Bloom aus (nervt im MP extrem) und Schatten auf niedrig. Den Rest auf max/an.
Damit hab ich im Multi oft Einbrüche auf unter 30fps wenn viel los ist, manchmal sogar unter 20.
Ich hab mal testweise alles runtergedreht und die min FPS haben sich rein gar nicht gebessert.

Wenn man wirklich gut spielbare FPS haben will, sollte man schon einen 4GHz+ Quadcore mitbringen.

majortom
2010-03-27, 22:22:13
Quad ist richtig, der ist quasi ein Muss für den Multiplayer.
Aber "4Ghz+" ist quark^3. 3Ghz reicht dicke und auch ein ungetakteter Quad ist ausreichend.

VooDoo7mx
2010-03-28, 20:07:12
Quad ist richtig, der ist quasi ein Muss für den Multiplayer.
Aber "4Ghz+" ist quark^3. 3Ghz reicht dicke und auch ein ungetakteter Quad ist ausreichend.
Quark ist eher das was du erzählst.
Selbst wenn ein Quadcore bei gleichen Takt 100% mehr FPS erzielt (was er definitiv nicht tut) erreicht man in Extremsituationen (unter 20fps) gerade mal 30 min fps.
In Realsituationen dürfte ein 3GHz Quadcore, wenn überhaupt maximal 50% zulegen, was ausgehend von 15-20 min fps noch immer keine stabilen 30 min fps bedeudet.
Wenn man also selbst in worst case Situationen über 30fps haben möchte, sind ein 4GHz Quadcore durchaus angebracht.

Und was soll ein "ungetakteter Quad sein" ein Projessor ohne Takt? Ein Paradoxon in sich!? :ugly:

daywalker4536
2010-03-28, 20:25:19
Wenn man wirklich gut spielbare FPS haben will, sollte man schon einen 4GHz+ Quadcore mitbringen.

4 Ghz Quad?. Das würde eher für schlechten, sehr schlechten Code sprechen. Egal bei welchem Spiel. Schlechter als er bei BC2 schon ist. 4 Ghz wo lebst du denn ^^. Vor allem bei der gebotenden Grafik :).

Der neueste GPU-Treiber (NVDIA) soll helfen für bessere FPS und Stuttering habe ich gehört.

VooDoo7mx
2010-03-28, 22:06:17
4 Ghz Quad?. Das würde eher für schlechten, sehr schlechten Code sprechen. Egal bei welchem Spiel. Schlechter als er bei BC2 schon ist. 4 Ghz wo lebst du denn ^^. Vor allem bei der gebotenden Grafik :).

Der neueste GPU-Treiber (NVDIA) soll helfen für bessere FPS und Stuttering habe ich gehört.
Über deinen Beitrag habe ich ein konkretes Rechenbeispiel gegeben, wenn dir die graue Masse zwischen den Ohren dazu fehlt, um den Post zu verstehen, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Und was soll ein nVidia Treiber bei einen reinen CPU Limit helfen? BFBC2 wird auch in den Release Notes der letzten Treiber nicht geführt. Ja Fragen über Fragen...

daywalker4536
2010-03-28, 22:42:49
Über deinen Beitrag habe ich ein konkretes Rechenbeispiel gegeben, wenn dir die graue Masse zwischen den Ohren dazu fehlt, um den Post zu verstehen, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Und was soll ein nVidia Treiber bei einen reinen CPU Limit helfen? BFBC2 wird auch in den Release Notes der letzten Treiber nicht geführt. Ja Fragen über Fragen...

Nö, bin nur zu faul zum lesen. Scheiß drauf ob es in den Notes steht wenn Kumpel das festgestellt hat isses so.

majortom
2010-03-28, 23:02:33
Und was soll ein "ungetakteter Quad sein" ein Projessor ohne Takt? Ein Paradoxon in sich!? :ugly:

Mr. Haarspalterei oder was...weisst genau was ich meine. Ein nicht-übertakteter Quad natürlich.

Ich spiele mit Q6600@3Ghz mit GTX260 unübertaktet bei 1680x1050 mit 45-55 Frames in einem 32er Spiel. Wenns mal ganz hart kommt, gehen die Frames mal evtl auf 30 runter. Daher einfach meine Aussage, dass ein 3Ghz-Quad ideal ist für den MP-Part.

-Saphrex-
2010-03-29, 00:39:55
Weiß zufällig jemand, wie man HDR deaktiviert?

K-putt
2010-03-29, 00:59:04
Weiß zufällig jemand, wie man HDR deaktiviert?

bloom=false oder?

-Saphrex-
2010-03-29, 00:59:52
bloom hab ich auf false. Ich meine den Blendeffekt, wenn man z.B. aus einem dunklen Gebäude rauskommt oder umgekehrt. Hat mich schon damals bei CSS gestört, ist dort aber zum Glück abschaltbar

K-putt
2010-03-29, 01:08:11
ne das geht glaube ich nicht ;)
wenn du's trotzdem über irgendwelchen "krassen" cfg tweaks änderst , ist das ein cheat

DrPeacemaker
2010-03-29, 14:51:15
bloom hab ich auf false. Ich meine den Blendeffekt, wenn man z.B. aus einem dunklen Gebäude rauskommt oder umgekehrt. Hat mich schon damals bei CSS gestört, ist dort aber zum Glück abschaltbar

HBAO=false

K-putt
2010-03-29, 14:57:13
HBAO war doch die kantenverdeckung oder nicht ?
also die komischen "kaum zu erkennenden" schatten

MiamiNice
2010-03-29, 16:17:50
[WindowSettings]
Width=1920
Height=1200
Fullscreen=true
RefreshRate=59.950001
VSync=false
[Sound]
Quality=high
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=low
Texture=low
DxVersion=9
Aniso=16
Detail=low
RenderAheadLimit=0
Fov=90

Wer bei diesem Game V-Sync anmacht, dem is nimmer zu helfen ^^
Das sind meine MP Settings auf einem i7@4,1Ghz, 12GB Ram und GTX280er +24" Moni.

Aber net alle meine Config nehmen, nicht das hinterher jeder was trifft in BC2 ^^. Mit der Config habe ich immer zwischen 70 - 100 Fps. Meiner Meinung nach muss man in BC2 min. 70 Fps haben und am besten nie weniger auch wen 3 Panzer neben einem explodieren.

-Saphrex-
2010-03-29, 16:36:03
HBAO=false
HBAO ist für die Schatten verantwortlich

-Saphrex-
2010-03-29, 16:45:34
[WindowSettings]
Width=1920
Height=1200
Fullscreen=true
RefreshRate=59.950001
VSync=false
[Sound]
Quality=high
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=low
Texture=low
DxVersion=9
Aniso=16
Detail=low
RenderAheadLimit=0
Fov=90

Wer bei diesem Game V-Sync anmacht, dem is nimmer zu helfen ^^
Das sind meine MP Settings auf einem i7@4,1Ghz, 12GB Ram und GTX280er +24" Moni.

Aber net alle meine Config nehmen, nicht das hinterher jeder was trifft in BC2 ^^. Mit der Config habe ich immer zwischen 70 - 100 Fps. Meiner Meinung nach muss man in BC2 min. 70 Fps haben und am besten nie weniger auch wen 3 Panzer neben einem explodieren.

Das muss doch für 16x AF

Aniso=4

heißen. Oder?

K-putt
2010-03-29, 17:42:40
Wer bei diesem Game V-Sync anmacht, dem is nimmer zu helfen ^^
Das sind meine MP Settings auf einem i7@4,1Ghz, 12GB Ram und GTX280er +24" Moni.

du hast nen 700-800€ pc und spielst auf ultra low Oo?
da hättest du dir das geld sparen können , ganz ehrlich ;)

THEaaron
2010-03-29, 18:23:47
Ist ja nicht so das es nur Bad Company2 gibt. ;)

MiamiNice
2010-03-29, 18:36:02
du hast nen 700-800€ pc und spielst auf ultra low Oo?
da hättest du dir das geld sparen können , ganz ehrlich ;)

Ähm, lol? In MP Spielen gibt es wichtigeres als die Grafik. Ich würde auch im Wireframe Modus zocken, solange genug Punkte dabei rum kommen ^^
Trotzdem geniesse ich SP Spiele gerne auf FullHD mit allen Reglern ganz rechts. Sonst macht es mir keinen Spass.

Das muss doch für 16x AF

Aniso=4

heißen. Oder?

Ist eh über den Treiber auf 16x festgesetzt. Spiele alles mit 16x AF deswegen direkt im Treiber.

stereo_Typ
2010-04-07, 09:09:12
Also mit meiner 5770 sieht DX10 so aus, als ob kein AA an wäre. Die Schatten flackern, sind unvollständig und kantig. Und die Performance ist gefühlt eher schlechter als besser.

Danke für die Hinweise mit Bloom und der Helligkeiten.

Was macht FOV noch genau? Sichtfeld rein/rauszoomen oder?

-Saphrex-
2010-04-07, 12:00:29
Also mit meiner 5770 sieht DX10 so aus, als ob kein AA an wäre. Die Schatten flackern, sind unvollständig und kantig. Und die Performance ist gefühlt eher schlechter als besser.

Danke für die Hinweise mit Bloom und der Helligkeiten.

Was macht FOV noch genau? Sichtfeld rein/rauszoomen oder?

Ja, deinen Sichtradius vergrößern. Standard ist 55, es geht max 200. Ich finde 85 ist ein guter Wert

Unrealswebmaster
2010-06-20, 12:42:14
Bei mir funktioniert kein AA auf meiner GTX260 mit den 257er Treiber, wie zockt ihr denn mit AA ??? es geht auch nicht wenn ich es von Treiber aus erzwinge :-(

Ri*g*g*er
2010-06-20, 13:38:02
Also bei mir geht AA ohne Probleme mit dem 257´er Treiber.

Hab sogar mehr FPS als vorher.

Hab InGame AA auf 4 aktiviert und im Treiber auf Anwendungsgesteuert.

Klappt ohne Probleme bei mir.

Gruss
Rigger

Unrealswebmaster
2010-06-21, 12:03:27
Ja einstellen klappt bei mir auch nur ist es nicht aktiv das sieht mann sehr gut an den Stromleitungen das AA nicht activ ist :-(

Bakelit
2010-06-24, 20:37:21
Der korrekte Terminus ist mir nicht bekannt aber im höchsten LOD-stage, höchsten detaillevel, also etwa 2,5-ingame-meter vom Objekt entfernt funktioniert AA sehr wohl auf fast alle Kanten und glättet sehr angenehm. Sehr gut zu beobachten z.B. wenn man sich schräg einem Container nähert, da schiebt man quasi eine AA+LOD-Welle vor sich her.

Jetzt müsste man nur noch den config-Eintrag finden, welcher über das gesamte Bild immer den höchsten detail-Grad verwendet.. Dice könnte natürlich auch mal diesen AA-"bug" erschlagen aber die sind mit anderen Dingen noch gut ausgelastet.

Möglicherweise fehlen auch komplette LOD-Stufen, die Bildqualität in Valdez und insbesondere Panama ist grundsätzlich jämmerlich, bis man wirklich ganz nah am Objekt dran steht.