PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD kaufen?

Angel3DWin
2010-03-20, 09:51:01
Hey ihr,

mich interessiert einfach mal, ob ihr schon eine SSD habt (welche?) oder nicht bzw. eine kaufen möchtet, welche ihr gut findet und ob sich das jetzt schon lohnt, überhaupt eine zu kaufen oder man lieber noch warten sollte.

Geigt mir einfach mal eure Meinung dazu :)

Viele Grüße,

Angel

drdope
2010-03-20, 10:20:58
(x) Ìch besitze eine (welche?)

2x 80GB Intel X25-M (erste Generation) je eine im MacMini & im Acer 1810TZ
1x 32GB MTron Mobi 3525 im Asrock Ion

Kobalt
2010-03-20, 10:43:34
hab 2 Intel X25-M (Postville) 80GB

habs bis jetzt nicht bereut

google
2010-03-20, 10:45:44
ich will mir in etwa 2-3 Wochen eine Intel X25-M G2 mit 80GB für meinen Hauptrechner kaufen. Eventuell folgt dannnach noch eine weitere für mein Acer 1810TZ!

roboto
2010-03-20, 10:47:07
Interessiert mich noch nicht, weil kein Bedarf. Die Platten sind mir noch schnell genug, als dass ich deutlich mehr Geld zahle für weniger GB.

Sonyfreak
2010-03-20, 10:50:48
[x] Interessiert mich derzeit nicht

Zwar würde ich die Festplatte in meinem Mac Mini gerne gegen eine SSD tauschen, aber die Preise sind mir im Moment einfach noch zu hoch. Wenn man dann nächstes Jahr vielleicht eine 120GB SSD mit ansprechender Leistung für 150€ bekommt, werde ich zuschlagen. :)

mfg.

Sonyfreak

boxleitnerb
2010-03-20, 10:56:37
Hab im Erstrechner ne 160GB Intel Postville, im Zweitrechner ne 64GB Supertalent Ultradrive. Sehr zufrieden.

basti333
2010-03-20, 11:08:47
Ist mir noch zu teuer, 250GB müsste ich mindestens haben für mein notebook und das ist noch unbezahlbar.

Pinoccio
2010-03-20, 11:27:55
ich will mir in etwa 2-3 Wochen eine Intel X25-M G2 mit 80GB für meinen Hauptrechner kaufen. me 2

mfg

Gunslinger
2010-03-20, 11:28:47
Nutze eine 80 GB Intel Postville.

Möchte in den nächsten Monaten ev. gegen eine 160 GB tauschen und meine uralt-HDD ganz rausnehmen.

DanMan
2010-03-20, 12:02:18
Ich bin am überlegen, ob ich im neuen PC alles was installiert werden muss auf eine SSD packe. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht, weil der Preis für Mehrleistung doch happig ist.

Eggcake
2010-03-20, 12:05:43
Intel X25-M G2 80GB im Hauptrechner und SuperTalent UltraDrive GX (bzw. ME) 32GB im Notebook. Beides bis heute nicht bereut - die Intel wird beim Refresh wohl gegen die doppelte Kapazität ausgetauscht, die UltraDrive GX ebenso.

Dr.Doom
2010-03-20, 12:18:13
[x] Interessiert mich nicht (warum?)

Geschwindigkeit der SSDs ist natürlich sehr nützlich, allerdings ist mir dieser Vorteil den Aufpreis zu "normalen" Festplatten derzeit noch nicht wert.

Die geringe Kapazität von SSDs ist für mich kein Argument gegen SSDs, da ich aktuell im PC auch nur eine alte 80GB und eine etwas weniger alte 160er-HDD habe -- und beide sind nichtmal annähernd halbvoll.

Noch 2-3 Jahre, dann hab' ich auch eine 80-120GB SSD, die ich für ~80€ gekauft haben werde. ;)

nggalai
2010-03-20, 12:20:37
Die knapp 200 Euro für meine 80er Intel-G2 (Postville) waren wohl das beste „Investment“ der letzten Jahre. Ich hab eh eine Bus-powered FireWire-Platte fürs Grobe. Aber der Rechner fühlt sich einfach um mindestens 5 Klassen schneller und responsiver an. Womit ich auch bequemer arbeiten kann.

Oberon
2010-03-20, 12:23:43
1x Intel G2 80GB
2x OCZ Agility 30GB

Davor 2xMtron Mobi.

Als Systemlaufwerk nur noch SSDs.

Dalai-lamer
2010-03-20, 13:59:13
Ich bin von Dual auf Quad umgestiegen.
Von 2 auf 4 gig Hauptspeicher
von einer GTS 8800GTS auf eine ATI 4870

Irgendwie hat man es schon gemerkt, besonders bei der Grafikkarte in einigen games.
Aber das Upgrade von einer Raptor mit 10k Umdrehungen auf eine SSD von Supertalent war einfach ein QUANTENSPRUNG.

Ich freue mich jeden Tag daran wenn ich an meinem PC sitze.
Ich sehe das so: ein guter Monitor und eine gute Systemplatte(groß genug für die wichtigsten Programme) sind das Grundgerüst eines flotten modernen PC's.

Der Rest sollte drumherum gebaut werden ;)

Masterp
2010-03-20, 14:30:57
Ich überlege mir auch ne SSD zu kaufen. Hab jetzt noch ne Raptor drin. Meint ihr dass das ein grosser Quantensprung ist oder eher bescheiden ? Als Platte hab ich mir die SSD von Corsair ausgesucht. Die hat sehr gute Kritik bekommen.

-Scud-
2010-03-20, 14:31:45
[x] ich will in nächster zeit eine kaufen! welche? eine mit guten p/l-verhältnis ^^

iceman.s
2010-03-20, 14:48:32
(x) Ich besitze eine (welche?)

OCZ Vertex 120GB

2x als RAID0 im Spiele PC
1x im 'Office' PC

Da im Spiele PC der Platz langsam eng wird, werde ich mir im Laufe das Jahres noch eine SSD mit Sandforce Chip holen. Vermutlich eine 50/60GB, die die Office SSD ersetzt, welche dann in den Spiele PC wandert.

Mr.Magic
2010-03-20, 14:49:57

Mtron 16GB für XP
OCZ Crap err Core 60GB für Spiele - Wobei die demnächst wahrscheinlich gegen eine größere Crucial Real SSD C300 getauscht wird. Dann ist auch Platz für Win7.

Ich überlege mir auch ne SSD zu kaufen. Hab jetzt noch ne Raptor drin. Meint ihr dass das ein grosser Quantensprung ist oder eher bescheiden ? Als Platte hab ich mir die SSD von Corsair ausgesucht. Die hat sehr gute Kritik bekommen.

Ich kann fast fühlen wie ich graue Haare von der Warterei bekomme, wenn ich einen HDD-PC bedienen "darf". Das ist gar nicht so einfach, wenen man eine Glatze hat.
Soll bedeuten, ja, merkt man. :D

Jonny1983
2010-03-20, 15:20:14
(x) Ich besitze eine (welche?)

Na welche schon? Als System Platte kommt ja nur die Intel X25-M G2 Postville in Frage (bei mir die 160GB).

Oder schafft ne andere SSD hier 443 Punkte für diesen Preis?

http://www.abload.de/img/intelasssdwin7treibervqvm.png (http://www.abload.de/image.php?img=intelasssdwin7treibervqvm.png)

http://www.abload.de/img/intelasssdkopierintelttrfz.png (http://www.abload.de/image.php?img=intelasssdkopierintelttrfz.png)

http://www.abload.de/img/crystal2.2ahcilqrz.png (http://www.abload.de/image.php?img=crystal2.2ahcilqrz.png)

KinGGoliAth
2010-03-20, 15:22:51
irgendwann sicherlich. aber das hat noch zeit.

Nightspider
2010-03-20, 15:50:08
[x] Besitze eine Intel X25-M 80GB und besaß vorher eine Mtron 32GB die ich wieder verkauft habe

Birdman
2010-03-20, 16:59:35
2x Mtron 32GB im Desktop
1x Mtron 64Gb im Notebook

Und dazu an die hundert 160GB Intels sowie eine Solidatas die ich/wir bereits in Server @work verbaut haben ;)

Ati75
2010-03-20, 17:12:39

Ne Postville mit 80 GB im Hauptrechner. Nie bereut.

ravage
2010-03-20, 17:20:20
Ich darf solche Threads nicht lesen, jetzt hab ich bock mir eine Intel X25-M zu kaufen...

[x] Ich will in nächster Zeit eine kaufen (welche?)

kasir
2010-03-20, 17:35:18
[x] Ich besitze eine (welche?)

Intel Postville 160GB

KinGGoliAth
2010-03-20, 17:42:12
Ich darf solche Threads nicht lesen, jetzt hab ich bock mir eine Intel X25-M zu kaufen...

japp, wem sagst du das? aber bei einem stückpreis von 200 bis 400 euro kann man sich übereilte spontankäufe gut verkneifen. :biggrin:

Angel3DWin
2010-03-21, 11:25:46
Aber ich finde es recht interessant, das doch schon recht viele eine SSD haben, wenn auch die kleineren GB-Größen, was ja aber aufgrund des hohen Preises auch nachvollziehbar ist ;)

Aber schlüssig bin ich mir immer noch nicht, ob ichs machen soll oder nicht, wenn dann tendiere ich zu 128 GB, aber wenn ich da 300-400 € berappen muss, da tränen mir die Augen *schnief*

Fairy
2010-03-21, 11:36:46
[x] Interessiert mich nicht (warum?)

Geschwindigkeit der SSDs ist natürlich sehr nützlich, allerdings ist mir dieser Vorteil den Aufpreis zu "normalen" Festplatten derzeit noch nicht wert.

Die geringe Kapazität von SSDs ist für mich kein Argument gegen SSDs, da ich aktuell im PC auch nur eine alte 80GB und eine etwas weniger alte 160er-HDD habe -- und beide sind nichtmal annähernd halbvoll.

Noch 2-3 Jahre, dann hab' ich auch eine 80-120GB SSD, die ich für ~80€ gekauft haben werde. ;)
Bei mir das gleiche. 120GB würden bei mir locker ausreichen, wenn der Preis ansprechender ist werde ich auch zuschlagen.

Eggcake
2010-03-21, 11:38:41
Aber ich finde es recht interessant, das doch schon recht viele eine SSD haben, wenn auch die kleineren GB-Größen, was ja aber aufgrund des hohen Preises auch nachvollziehbar ist ;)

Aber schlüssig bin ich mir immer noch nicht, ob ichs machen soll oder nicht, wenn dann tendiere ich zu 128 GB, aber wenn ich da 300-400 € berappen muss, da tränen mir die Augen *schnief*

Evt. lohnt es sich dann auch noch bis Q3/Q4 zu warten - dann soll Intel bereits mit 2xnm NAND kommen und eine 160GB Intel könnte erschwinglicher werden.

Edit:
@Jonny

Auf die Punkte würde ich bei diesem Benchmark nicht viel geben, da diese hauptsächlich durch die hohen 64Thrd-Werte entstehen, welche jedoch im Heimgebrauch ziemlich irrelevant sind. Wenn man jedoch die einzelnen Werte betrachtet, entsteht ein ebenso positives Bild ;)

Kosh
2010-03-21, 11:50:01
Hätte schon auch gerne eine SSD,aber die Preise schrecken mich einfach ab.

80GB für knapp 200 Euro???

Ist mir einfach zu teuer. Für die 160MB Version könnte ich mich überwinden bei dem Preis,aber so bin ich zu geizig :D

Masterp
2010-03-21, 13:07:27
Nun, man darf die exzellente Geschwindigkeit nicht vergessen. Wenn man bedenkt wieviele Leute damals auf ne Raptor zurückgegriffen haben, die ja nun auch wesentlich teurer war als herkömmliche Platten. Nur, dass gute SSD´s wie zB. die von Corsair hier wirklich davon ziehen.

Cubitus
2010-03-21, 13:39:56
[x] besitze eine Intel X25-E 32GB

Matrix316
2010-03-21, 13:42:00
Die, welche mich interessieren, kosten immer noch 300 € und für 120 GB ist das doch ein wenig zu viel noch.

Shink
2010-03-21, 13:43:57
[x]Ich will in nächster Zeit eine kaufen (welche ist mir relativ egal solange Vista damit keine Aussetzer hat)

Wäre also auch mit einer Kingston SSDNow V-Series zufrieden; so etwas in der Art wird es auch werden.
Worauf es mir nämlich ankommt:
- Kein aktiver Festplattenschutz im Notebook mehr notwendig.
- mechanische Stabilität
- Startzeit von Betriebssystem und Software

Im Allgemeinbetrieb darf das Teil von mir aus sogar langsamer sein als eine Notebook-HDD.

davidzo
2010-03-21, 13:47:59
Gskill Falcon II (barefooc eco) 128GB seit 11/2009 in Dell XPS M1330 Labtop (ca. 180/135 mb/s ATTO)

Vorher hatte ich ne 128GB SuperTalent mit dem JMF602b - absoluter schrott, ständig hänger, kein trim, kein garbage collection, zuletzt minutenlange aussetzer.
Also finger weg von den Kingston SSDnow V platten mit Toshibacontroller - das ist ein Jmicron602b welcher bei Toshiba gefertigt wird. Bescheuert dass Kingston für seine deutlich besseren drives mit intelcontroller und die ssdnow V+ fast identische Namen verwendet. Vorsichtig also!

Werde meiner Freundin in ihr neues Notebook (vermutlich Thinkpad Edge oder X100e) auch eine SSD einbauen, aber eine X25-V 40GB. - Da solche Normalanwender wirklich zu 95% nur Daten lesen stört die niedrige Schreibleistung mit 45mb/s nicht wirklich zumal die nicht deutlich niedriger ist als die einer herkömmlichen 2,5" HD, bzw. in random writes immer noch haushoch vorne.

Angel3DWin
2010-03-21, 16:18:24
Kann denn wer eine bedenkenlos empfehlen, die aber auch noch im Preis relativ akzeptabel ist?

z.b. haben viele die von Intel empfohlen, allerdings hat die mit 70 Mb/s eine sehr niedrige Schreibgeschwindigkeit, was mich widerrum stutzig macht.

Es gibt soviel Fülle an Infos, man blickt da echt langsam nicht mehr durch.

Ich habe Windows 7 x64, was ich darauf installieren würde.

Oder ich warte wirklich bis Q3/Q4....ist nur sehr verlockend das Ganze, da hat man so nen schnellen PC und mit einer HDD immer noch so einen Flaschenhals drin.

Bei Metro2033 würde das bestimmt auch einiges ausmachen denke ich.....

zAm87
2010-03-21, 16:32:25
[x] Besitze eine

Ist ne Supertalent Ultradrive GX 64GB..
Kann SSDs wirklich empfehlen, man merkt den Geschwindigkeitsunterschied meiner Meinung nach deutlich und es ist ein ganz anderes Arbeiten am PC. Hab den Kauf jedenfalls nicht bereut ;)

Eggcake
2010-03-21, 16:32:50
Bei Games würde ich mir nicht zuviel erwarten. Beim ein oder anderen wird die Ladezeit halbiert, das war's dann aber auch.

Empfehlen kann man momentan nach wie vor die Intel, welche in der Praxis eine Schreibgeschwindigkeit von rund 80MB/s (80GB) bzw. 100MB/s (160GB) haben.

Masterp
2010-03-21, 16:54:48
Laut diversen Testberichten ist die Corsair extrem schnell: Corsair P128

Eggcake
2010-03-21, 17:28:38
Die Corsair (bzw. die SSDs mit Samsungcontroller) trumpfen vor allem im sequenziellen Bereich auf. Random ist eher "naja".

onkel2003
2010-03-21, 18:45:37

3 * Mtron Mobi MSD 3500 (3525) 16GB Raid 0

einmal ssd und man will nie wieder ohne.

meine meinung besser heute eine kaufen als morgen, es gibt kein besseres update für ein pc, aausser vieleicht von singlecore auf dualcore.

Angel3DWin
2010-03-21, 20:57:45
Die Corsair (bzw. die SSDs mit Samsungcontroller) trumpfen vor allem im sequenziellen Bereich auf. Random ist eher "naja".

Ich frag mal ganz doof:

Auf was sollte man achten? Was ist wichtiger, Sequenziell oder Random? :confused:

Dimitrij
2010-03-21, 21:10:37
[x]Interessiert mich nicht

Ganz einfach (noch) viel zu teuer. Mich würde mal interessieren wann die guten Ssd's wirklich mal bezahlbar werden. Ich rede jetzt nicht von den 32/40, oder sogar 64 Gb Varianten mit ihren mehr oder weniger vorhandenen Performance Problemen.
Selbst ne Raptor würde ich gerne mal privat haben. Im Pc in der Arbeit ist schon eine drin, leider nur die ältere Variante, aber immerhin. ;)

Eggcake
2010-03-21, 21:26:28
Ich frag mal ganz doof:

Auf was sollte man achten? Was ist wichtiger, Sequenziell oder Random? :confused:

Zuerst mal gehe ich davon aus, dass die SSD primär als OS-Platte benutzt wird. Dabei schliesse ich Programme und evt. einige Games mit ein. Auf spezielle Anwendungen (insbesondere Videobearbeitung) achte ich nicht.

Geschrieben wird auf einem Laufwerk, welches in diesem Stil benutzt wird praktisch nicht. Höchstens bei der Installation und während der Benutzung, dort jedoch hauptsächlich Random, in etwas grösseren Blöcken.

Gelesen wird jedoch extrem viel. Sowohl sequenziell (z.B. (nicht nur) boot, Laden von Spielen,...) und random (täglicher OS-Betrieb, Multitasking (z.B. Virenscan + Benutzung von Applikationen/Gaming, oder entzippen + irgendwas anderes).
Und genau in diesen Disziplinen ist die Intel ungeschlagen an der Spitze. Random Read absolut top, auch bei etwas höhere QueueDepth (d.h. sehr vielen Anfragen), Random Write absolut ungeschlagen, Sequenzielles lesen am SATA2-Limit.
Mit Ausnahme von den neu erschienenen Sandforce SSDs und noch der C300 von Crucial - beide jedoch weit teurer.

Im Alltagsbetrieb merkt man jedoch schlussendlich zwischen guten SSDs nur kleine Unterschiede, muss man hierbei noch erwähnen. Generell bin ich aber der Meinung, dass sequenzielles Schreiben mit Abstand die geringste Priorität hat.

derpinguin
2010-03-21, 21:35:31
Ich würde eine kaufen, wenn sie etwas günstig wären. >2€/GB ist mir deutlich zu viel.

ecodriver
2010-03-21, 22:23:02
[x] ich besitze eine.

Supertalent UltraDrive ME (128Gb), bin sehr zufrieden.
Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Geschwindigkeit und dann ist es richtig ätzend an einem PC mit HDD zu arbeiten :biggrin:.
Schnell sind eigentlich alle bis auf die mit einem JMicron.
Der Geschwindigkeitsunterschied zw. den Indilinx, Intel und Sandforce ist für die meisten Anwender,
meiner persönlichen Meinung nach, eher zu vernachlässigen.

KinGGoliAth
2010-03-21, 22:48:25
Selbst ne Raptor würde ich gerne mal privat haben. Im Pc in der Arbeit ist schon eine drin, leider nur die ältere Variante, aber immerhin. ;)

wenn du auf dem marktplatz hier mal guckst gibt die "kleinen" mit 74gb gebraucht schon für 30 bis 40 euro. also ich habe den kauf meiner beiden raptor platten nie breut. ;)

Zuerst mal gehe ich davon aus, dass die SSD primär als OS-Platte benutzt wird. Dabei schliesse ich Programme und evt. einige Games mit ein. Auf spezielle Anwendungen (insbesondere Videobearbeitung) achte ich nicht.

Geschrieben wird auf einem Laufwerk, welches in diesem Stil benutzt wird praktisch nicht. Höchstens bei der Installation und während der Benutzung, dort jedoch hauptsächlich Random, in etwas grösseren Blöcken.

Gelesen wird jedoch extrem viel. Sowohl sequenziell (z.B. (nicht nur) boot, Laden von Spielen,...) und random (täglicher OS-Betrieb, Multitasking (z.B. Virenscan + Benutzung von Applikationen/Gaming, oder entzippen + irgendwas anderes).
Und genau in diesen Disziplinen ist die Intel ungeschlagen an der Spitze. Random Read absolut top, auch bei etwas höhere QueueDepth (d.h. sehr vielen Anfragen), Random Write absolut ungeschlagen, Sequenzielles lesen am SATA2-Limit.
Mit Ausnahme von den neu erschienenen Sandforce SSDs und noch der C300 von Crucial - beide jedoch weit teurer.

Im Alltagsbetrieb merkt man jedoch schlussendlich zwischen guten SSDs nur kleine Unterschiede, muss man hierbei noch erwähnen. Generell bin ich aber der Meinung, dass sequenzielles Schreiben mit Abstand die geringste Priorität hat.
wie sieht es bei ssds jetzt eigentlich mit der haltbarkeit aus? als datengrab sind sie zu klein / zu teuer und als spieleverzeichnis (= fast nur lesen) zwar schnell aber auch noch etwas klein und teuer.
als system"platte" wären sie eigentlich ja optimal (genau wie z.b. die raptor platten) aber die dauernden schreibzugriffe von z.b. browser und allen möglichen anderen programmen sind doch eigentlich ein wenig problemematisch, da eine ssd nur eine begrenze anzahl von schreibvorgängen verträgt. auch ein guter controller, der die schreibvorgänge gleichmäßig auf die zellen verteilt, wird nicht verhindern, dass irgendwann einfach ende ist.

Simon Moon
2010-03-22, 01:19:27
Wie siehts mit der Intel X25-V G2 40GB aus? Für 90€ wäre das ziemlich günstig und als Systemplatte würds mir reichen.

Aber wenn ich mir die Entwicklung anschaue und mittelfristig (2-3 Jahre) Transferraten von ~1GB zu erwarten sind, lohnt es sich nicht hier viel Geld zu investieren.

Pinoccio
2010-03-22, 08:16:06
Wie siehts mit der Intel X25-V G2 40GB aus? Für 90€ wäre das ziemlich günstig und als Systemplatte würds mir reichen.

Aber wenn ich mir die Entwicklung anschaue und mittelfristig (2-3 Jahre) Transferraten von ~1GB zu erwarten sind, lohnt es sich nicht hier viel Geld zu investieren.Durch die Halbierung (bzw. halbe Anzahl an Chips) sind die Lese-/Schreibraten praktisch auch halbiert.
Die sonstigen Vorteile wie TRIM oder praktisch kein Stottern hat sie aber auch. Wenn der Platz reicht ein m. M. n. durchaus gutes Angebot.

mfg

Jonny1983
2010-03-22, 19:27:35
.......da eine ssd nur eine begrenze anzahl von schreibvorgängen verträgt. auch ein guter controller, der die schreibvorgänge gleichmäßig auf die zellen verteilt, wird nicht verhindern, dass irgendwann einfach ende ist.

Und dieses "irgendwann" trifft in >10 Jahren ein. Bis dahin hat niemand mehr die aktuelle SSD im System. Gehen Zellen kaputt, verliert man nur an Speicherplatz, dann sollte man sich eine neue zulegen. Geht ne HDD kaputt, ists vorbei mit den Daten.

dutchislav
2010-03-22, 19:37:51
[x] Ich besitze eine (welche?)

2x Solidata K5 64GB, 2.5", SATA II

Eggcake
2010-03-22, 19:56:51
als system"platte" wären sie eigentlich ja optimal (genau wie z.b. die raptor platten) aber die dauernden schreibzugriffe von z.b. browser und allen möglichen anderen programmen sind doch eigentlich ein wenig problemematisch, da eine ssd nur eine begrenze anzahl von schreibvorgängen verträgt. auch ein guter controller, der die schreibvorgänge gleichmäßig auf die zellen verteilt, wird nicht verhindern, dass irgendwann einfach ende ist.

Hab sie seit Juli, so siehts aus:

http://www.abload.de/img/untitledc3fd.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitledc3fd.png)

Media Wearout Indicator = % Löschzyklen übrig. Geschont wurde sie nicht, sie wurde sogar extrem gequält in den ersten Monaten (man siehe die Host Writes). Ich mache mir da keine Sorgen (bei der Intel).

Natürlich hast du aber Recht: wirklich voraussagen, wie hoch die effektive Lebenserwartung ist, kann niemand...mir persönlich reichen die 3 Jahre Garantie als Absicherung.

nomadhunter
2010-03-22, 21:39:55
Ich werd mir vorerst keine kaufen. Den Geschwindigkeitsvorteil hab ich selber erlebt, meinen Laptop würde ich außerdem völlig lautlos bekommen (Lüfter ist >95% der Zeit aus). Aber für die Größe, die ich will, müsst ich momentan 200€ hinlegen. Wenn es mal 80-100GB für 120€ gibt, bin ich dabei. Ich schätze, dass das noch ~1 Jahr dauert.

Pryra
2010-03-22, 22:26:45
Wenn sich die Preise halbiert haben ja, also ist warten angesagt.

BK-Morpheus
2010-03-22, 22:39:24
[x] interessiert mich nicht

160GB für unter 100€ und ich kaufe mir auch eine, ansonsten bleibe ich bei gewöhnlichen HDDs.

aylano
2010-03-22, 22:41:33
Ich besitze ein Asus 901Go mit 32GB-Runcore (Indilix 250mb/s lesen)

Einfach ein Traum.
Damit kann man nicht nur zwischendurch verdammt schnell hochfahren und im Internet Surfen alias Zug, sondern damit kann man sogar mit AutoCAD & Co "Arbeiten".

MSABK
2010-03-22, 22:45:54
Ich besitze ein Asus 901Go mit 32GB-Runcore (Indilix 250mb/s lesen)

Einfach ein Traum.
Damit kann man nicht nur zwischendurch verdammt schnell hochfahren und im Internet Surfen alias Zug, sondern damit kann man sogar mit AutoCAD & Co "Arbeiten".

Hi

Kannst du mir bitte einen gefallen machen und paar benches posten.:)

Eggcake
2010-03-22, 23:02:42
Was für Benches willst du denn genau sehen?

aylano
2010-03-23, 00:02:14
Hi

Kannst du mir bitte einen gefallen machen und paar benches posten.:)
Gerne, aber da musst mir die Links geben, wo ich die gewünschten Benchprogramme runterladen kann.

Meine Erfahrungen in benchen halten sich in Grenzen.

nomadhunter
2010-03-23, 02:15:30
Wenn sich die Preise halbiert haben ja, also ist warten angesagt.
Die Weiterentwicklung der Produktion (geringere Strukturgrößen) läuft bei allen Herstellern nach Plan. Es spricht also nichts dagegen, dass die Flash-Preise sich auch weiterhin jedes Jahr halbieren. Komisch ist, dass sich in den letzten Monaten gar nichts getan hat (z.B. Ultradrive GX 128GB heute teurer als vor 6 Monaten). Da dürfte sich mittlerweise ein ordentlicher "Preissenkungsdruck" aufgestaut haben, der sich irgendwann entlädt.

KinGGoliAth
2010-03-23, 02:48:52
Und dieses "irgendwann" trifft in >10 Jahren ein. Bis dahin hat niemand mehr die aktuelle SSD im System. Gehen Zellen kaputt, verliert man nur an Speicherplatz, dann sollte man sich eine neue zulegen. Geht ne HDD kaputt, ists vorbei mit den Daten.
unsinniger vergleich. kaputte zellen bzw defekte sektoren gibt es bei beiden technologien und bei totalausfall ist ebenfalls bei beidem ärgern angesagt oder es steht arbeit an um vielleicht doch noch die daten retten zu können.

http://www.abload.de/img/untitledc3fd.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitledc3fd.png)

Media Wearout Indicator = % Löschzyklen übrig. Geschont wurde sie nicht, sie wurde sogar extrem gequält in den ersten Monaten (man siehe die Host Writes). Ich mache mir da keine Sorgen (bei der Intel).

Natürlich hast du aber Recht: wirklich voraussagen, wie hoch die effektive Lebenserwartung ist, kann niemand...mir persönlich reichen die 3 Jahre Garantie als Absicherung.

3 jahre garantie sind natürlich eine gute basisabsicherung aber wenn man bedenkt wie lange die üblichen festplatten in einem durchschnittlichen dau-pc arbeiten müssen...die werden das reguläre ende der lebensspanne einer ssd sicherlich erleben.
für versierte nerds wie uns ist das natürlich kein problem. kaum jemand wird seine ssd so lange nutzen bis sie von alleine den geist aufgibt. erstrecht nicht wenn man am horizont schon erhebliche größere modelle für erheblich weniger geld erahnen kann.

Watson007
2010-03-23, 03:13:23
nächstes Jahr werde ich mir sicher eine kaufen ^^

Gast
2010-03-23, 04:08:59
nächstes Jahr werde ich mir sicher eine kaufen ^^

Hast Du dann genügend Taschengeld zusammengespart? ^^^^^^^

Eggcake
2010-03-23, 08:34:32
3 jahre garantie sind natürlich eine gute basisabsicherung aber wenn man bedenkt wie lange die üblichen festplatten in einem durchschnittlichen dau-pc arbeiten müssen...die werden das reguläre ende der lebensspanne einer ssd sicherlich erleben.
für versierte nerds wie uns ist das natürlich kein problem. kaum jemand wird seine ssd so lange nutzen bis sie von alleine den geist aufgibt. erstrecht nicht wenn man am horizont schon erhebliche größere modelle für erheblich weniger geld erahnen kann.

Bisher spricht nunmal nichts dagegen, dass die SSD die erwartete Lebensdauer nicht erreichen sollte. Wenn man den SMART-Werten traut, dann hat sie bei weiterer, gleicher Nutzung (was jedoch nicht der Fall ist - diese 3.5TB Host Writes wurden nur durch viele Benches erreicht) noch 16 Jahre vor sich. Da kann man auch noch grosszügig was abziehen und steht immernoch besser da als HDDs welche stark genutzt werden.
Eine 100%ige Absicherung, dass das auch wirklich so sein wird gibt es natürlich, wie gesagt, nicht. Entweder man glaubt den Herstellern oder nicht. Wirklich wissen tun wir's erst in 5-10 Jahren ;)

mik
2010-03-23, 12:26:11

1x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

Kanlx
2010-03-23, 15:52:14

Kingston SSDNow V-Series G2 64GB

bin eigentlich ganz zufrieden, BS fühlt sich wesentlich angenehmer an.

AYAlf_2
2010-03-23, 22:23:34
[x] Interessiert mich nicht (warum?) z.z.

die kapazitaeten sind einfach viel zu gering (preis/leistung stimmt nicht).. und da ich ueberhaupt keinen platz zu verschenken habe.. und eine ssd mir nur helfen koennten schneller zu booten, lass ich es einfach noch sein.

deLuxX`
2010-03-23, 22:24:50
[x] interessiert mich nicht

Zu teuer.:rolleyes:

Masterp
2010-03-24, 01:35:53
Seh gerade die Unterschiede zwischen SLC und MLC. Die MLC Teile haben ja nicht so ne lange Lebensdauer wobei SLC ja für den Servereinsatz geschaffen wurden. Ferner sind die auch schön teuer. Die derzeit beste und schnellste SSD ist die OCZ Vertex EX 2,5" SSD 120 GB und die kostet locker 1000,- Euro :(

Angel3DWin
2010-03-24, 09:37:17
... Die derzeit beste und schnellste SSD ist die OCZ Vertex EX 2,5" SSD 120 GB und die kostet locker 1000,- Euro :(

Na das ist doch ein Preis zum zugreifen :D

:freak:

Eggcake
2010-03-24, 09:56:23
Eben - Servereinsatz ;)

Wobei ich niemals eine SLC von OCZ kaufen würde. Enterprise/Servereinsatz und OCZ beissen sich irgendwie. Die müsste dann schon absolut zuverlässig sein - Indilinx ist eher so "naja". Dann lieber direkt eine Mtron Pro...

Masterp
2010-03-24, 10:52:10
Eben - Servereinsatz ;)

Wobei ich niemals eine SLC von OCZ kaufen würde. Enterprise/Servereinsatz und OCZ beissen sich irgendwie. Die müsste dann schon absolut zuverlässig sein - Indilinx ist eher so "naja". Dann lieber direkt eine Mtron Pro...

Wie kommst Du darauf ? Die Platten mit SLC sind wesenrlich langlebiger und kosten dementsprechend ihr batzen Geld. Und wenn diese Platten im Serverbereich geschaffen sind, dann ist das optimal für den Heimgebrauch für Leute, die auf langlebige Platten stehen.

Zu der von Dir erwähnten Mtron Pro: Gibts da Testberichte ?

Mir kommt noch gerade ein Gedanke zu den SSDs: Wie löscht man diese eigentlich zuverlässig, wenn man diese weiterverkaufen möchte ?
Die üblichen Tools wie Paragon Disk Wiper kann man wohl nicht mehr einsetzen oder ?

Eggcake
2010-03-24, 11:03:18
Eine Vertex EX hat einen Indilinxcontroller - das ist und bleibt meiner Meinung nach ein Consumercontroller. Da kann man noch so tolle Flashchips verbauen, eine Indilinx würde ich in keinen Enterpriseserver stecken.

Zum Löschen: HDDErase wäre da so eine Möglichkeit - es erased (nicht überschreiben, aber das ist auch Möglich) alle Flashzellen.

Zur Mtron gibt's nur wenige Tests, da sie schlicht keine Consumerhardware sind. Die Mobis 3xxx waren relativ verbreitet, vor Intel und Indilinx. Sie haben nicht sehr überragende sequenzielle Raten (lesen/schreiben leicht über 100MB/s), dafür laufen sie äusserst stabil und benötigen kein TRIM.
Von ihnen ist in letzter Zeit nicht mehr viel zu hören. Sie arbeiten an einem neuen Controller, der sich aber wohl stark verspätet - die Krise soll sie relativ hart getroffen haben, hat man vor einigen Monaten gemunkelt.

Masterp
2010-03-24, 11:50:09
Hast Du eine Empfehlung für ne 256 MB Platte ? Hab die Corsair P256 MB im Blick jedoch hat die auch MLC...

user77
2010-03-24, 12:00:41
Intel X25-M G2 Postville 80GB Home Laptop

Kingston SSDNow V-Series 40GB Work Laptop

kann nicht mehr ohne!

Birdman
2010-03-24, 12:30:10
Für was braucht ihr überhaupt so grosse Platten?

Aktuell ist eine SSD nunmal noch kein 1:1 Ersatz für die HDD in eurem Rechner.
Die SSD müsst ihr als Zusatzdisk für den PC anschauen, wo sie neben der bisherigen HDD werkelt.
OS, Programme und vielleicht einige Spiele auf die SSD, alle Daten und Co auf die HDD.
Es macht echt keinen Sinn wenn man seine MP3s auf die SSD packt....

nggalai
2010-03-24, 13:40:05
Für was braucht ihr überhaupt so grosse Platten?
Frag ich mich manchmal auch.

80 GB Intel Postville. Belegt sind gerade mal 37 GB. Darin inbegriffen: Alle meine Projektdaten, Websites, Textdokumente, Programme der letzten 3,5 Jahre; E-Mail der letzten 10 Jahre und natürlich das Betriebssystem sowie die Vorschaubilder meiner 3 500-Bilder-starken Lightroom-Datenbank.

Die Mediendaten incl. der Lightroom-RAWs hab ich auf einer externen FW-800-Platte, die über den Bus mit Strom versorgt wird und weniger wiegt als mein Moleskine. Fürs Abspielen von Musik, gerippten DVDs oder gekauften TV-Shows reicht die HDD dicke, FireWire ist fürs heftige Bearbeiten von RAWs schnell genug, insbesondere da Lightroom eh über den CameraRaw-Cache (auf dem SSD) nach dem initialen Laden arbeitet …

*shrug*

-Sascha

HAL
2010-03-24, 13:52:46
- G.Skill Falcon 120 GB in meinem Hauptrechner
- G.Skill Falcon II 60 GB in meinen eeePC.

Watson007
2010-03-24, 14:37:53
Hast Du dann genügend Taschengeld zusammengespart? ^^^^^^^

:rolleyes: im moment sind die dinger vom p/l-Verhältnis her einfach noch zu teuer. Außer beim booten, muss ich soviel nun auch wieder nicht auf meinen PC warten. Und es gibt ja Standby/Ruhezustand zum Glück...

nggalai
2010-03-24, 14:41:59
:rolleyes: im moment sind die dinger vom p/l-Verhältnis her einfach noch zu teuer. Außer beim booten, muss ich soviel nun auch wieder nicht auf meinen PC warten. Und es gibt ja Standby/Ruhezustand zum Glück...
Aber damit Du die Perspektive siehst …

Mit SSD bootest Du schneller kalt als ein HDD-Rechner ausm Hibernate kommt.

Und eben, die ständigen Random-Zugriffe darf man nicht vernachläßigen. Nicht nur beim Programmstart …

Masterp
2010-03-24, 14:42:25
Gerade frisch eingetroffen: Intel SSD 160 GB für unter 400,- Euro.

Masterp
2010-03-24, 14:44:02
Frage: Hab gelesen dass man die Auslagerungsdatei und das automatische Defragmentieren ausschalten soll. Wo finde ich beides unter Win 7 ? Zwecks Defragmentieren: Ist doch standardmäßig auf aus oder ?

Eggcake
2010-03-24, 17:11:34
Defrag ist aus (für die SSD), Auslagerungsdatei kannst du lassen wie's ist...
Ansonsten Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Performance -> Erweitert

Gast
2010-03-25, 18:17:34
[ja, besitze welche]

1 x intel postville g2 80gb (mlc)
1 x mtron mobi 3025 (slc)

nie wieder ohne im notebook!

Gast
2010-03-25, 18:43:10

...3.52TB Hostwrites

ich mach mir auch keine sorgen bei meiner, aber du hast das in 9monaten "geschaft" mit harten benchmark beanspruchung wie du sagst, ich habe meine nur 5Monate und bin auch schon bei 3.73 hostwrites ;) ohne zu benchen, einfach mein scheinbar normaler einsatz, man muss evt dazu sagen das ich gentoo nutze, btw ein traum mit einer ssd :D

Eggcake
2010-03-25, 18:44:44
ich mach mir auch keine sorgen bei meiner, aber du hast das in 9monaten "geschaft" mit harten benchmark beanspruchung wie du sagst, ich habe meine nur 5Monate und bin auch schon bei 3.73 hostwrites ;) ohne zu benchen, einfach mein scheinbar normaler einsatz, man muss evt dazu sagen das ich gentoo nutze, btw ein traum mit einer ssd :D

In der letzten Zeit wird kaum noch was geschrieben...in den ersten 3 Monaten ging es bereits auf die 2TB zu. Würde aber meinen 3.7TB in 5 Monaten bei einem 80GB Laufwerk ist auch nicht ohne.:)

FlashBFE
2010-03-25, 19:12:51
[X]Ich besitze eine (welche?)

OCZ Vertex

Stefan 008
2010-03-25, 19:45:58

x25-e
x25-m 80 g2
x25-m 80 g2
x25-m 160 g2
Samsung RBB 64GB

Gast
2010-03-25, 21:30:27

x25-e
x25-m 80 g2
x25-m 80 g2
x25-m 160 g2
Samsung RBB 64GB

ein sammler :)

Stefan 008
2010-03-25, 22:01:16
2 x Mtron Mobi 3525 32GB und 2 x X25-M 80 G1 hatte ich auch schon :)

La Junta
2010-03-25, 22:32:55
Gerade frisch eingetroffen: Intel SSD 160 GB für unter 400,- Euro.

Sind die Teile so teuer bei euch in DE ??

@ Topic :

2x x25-m 160 g2

Hucke
2010-03-25, 22:56:59
SSD sind mir einfach noch zu teuer. Wie lang der PC beim Booten braucht ist mir eh egal, und bei normalen Anwendungen spüre ich keine Probleme durch ne normale Platte. Vielleicht hätte das eine oder andere Spiel kürzere Ladezeiten, aber bei dem Preis nehm ich das bischen Warterei gern in Kauf.

[teddy]popel
2010-03-25, 23:57:09
[x]will mir in nächster zeit eine kaufen

ne 16gb mtron zif mlc für mein X40 gibts ja schon ab 89,00

blutrausch
2010-03-26, 00:22:59
ich besitze ne p128 von corsair. habe leider irgendwie probleme wenn ich schreibe oder parallel mehrere lesevorgänge habe, dass manches sehr stockend läuft. system ist nen sehr aktueller pc mit i5 und win7 x64. ahci ist auch aktiviert und windows wurde darauf auch neu installiert. gibts vlt irgendwas dass ich übesehen habe? hab noch ca 30 gb frei und trim sollte gehen (kann man das irgendwo sehen/testen?)

Stefan 008
2010-03-26, 07:00:35
lad mal crystaldiskinfo oder DriveControllerInfo runter, die zeigen dir an ob Trim läuft bzw.die Firmware Trim kann .welche Firmware hat deine P128 drauf ? und OS ist Win7 ??

und mach mal einen AS SSD Benchmark, da sieht man dann gleich ob was nicht stimmt

Haarmann
2010-03-26, 08:24:36
Ich testete mal eine -> nutzlos wie ein Kropf

Es sieht toll im Video aus, wenn ich 100 Sachen gleichzeitig öffnen darf... und wer tuts auch täglich?

Für nen OfficePC sicher nett - ansonsten zu klein.

blutrausch
2010-03-26, 09:38:28
lad mal crystaldiskinfo oder DriveControllerInfo runter, die zeigen dir an ob Trim läuft bzw.die Firmware Trim kann .welche Firmware hat deine P128 drauf ? und OS ist Win7 ??

und mach mal einen AS SSD Benchmark, da sieht man dann gleich ob was nicht stimmt

also crystaldiskinfo sagt unter "supported features: TRIM", und firmware ist auch ne aktuelle die das können sollte (VBM19C1Q)

werd mir mal den bench anschauen, aber normal ist das verhalten nicht oder ist das bei anderen ssd-besitzern auch?

Eggcake
2010-03-26, 09:52:39
Um das noch zu klären: welcher AHCI-Treiber ist druff (oder erkennt das mittlerweile DriverControllerInfo?)?

Masterp
2010-03-26, 09:57:44
Thema AHCI: Warum soll der denn eingeschaltet sein ? Hab jetzt schonmal gelesen dass man das abschalten soll. Ich bekomm zB unter Win 7/64 ne´n Bluescreen wenn ich das reinschalte.

Eggcake
2010-03-26, 10:02:49
How to enable AHCI in Windows 7 RC after installation (http://www.ithinkdiff.com/how-to-enable-ahci-in-windows-7-rc-after-installation/) (Genau dasselbe in Final und Vista).

AHCI beschleunigt SSDs unter Umständen relativ stark. Wäre allerdings auch kein Weltuntergang, wenn diese im IDE-Modus betrieben werden.

blutrausch
2010-03-26, 10:17:53
Ich habe keinen extra treiber installiert also sollte der Microsoft AHCI-Treiber drauf sein.
Im Gerätemanager steht Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller

Advanced
2010-03-26, 10:20:52
Thema AHCI: Warum soll der denn eingeschaltet sein ? Hab jetzt schonmal gelesen dass man das abschalten soll. Ich bekomm zB unter Win 7/64 ne´n Bluescreen wenn ich das reinschalte.
Man muss AHCI ja auch vor der Betriebssystem-Installation einschalten.

blutrausch
2010-03-26, 10:23:57

hab ich getan.

sorry will den thread jetzt nicht für mein problem ausnutzen aber ich hab mal nen bench gemacht und mit jmd mit der gleichen platte aus dem thread im hardwareluxx-forum zum vergleich gefunden. also da stimmt was nicht mit meinem ergebnis : (

sein ergebnis:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f227/109396d1259837864-ssd-benchmark-ssd-bench-corsair-cmfssd-1-03.12.2009-11-54-34.png

mein ergebnis, hab beim benchen nix großartig nebenbei gemacht:
http://img707.imageshack.us/img707/3462/asssdbenchcorsaircmfssd.png

Masterp
2010-03-26, 10:25:31
How to enable AHCI in Windows 7 RC after installation (http://www.ithinkdiff.com/how-to-enable-ahci-in-windows-7-rc-after-installation/) (Genau dasselbe in Final und Vista).

AHCI beschleunigt SSDs unter Umständen relativ stark. Wäre allerdings auch kein Weltuntergang, wenn diese im IDE-Modus betrieben werden.

Ich danke dir für den Tipp. Läuft jetzt ...

Eggcake
2010-03-26, 11:13:45

Mit der oben genannten Veränderung lässt sich AHCI auf Vista oder 7 ohne Probleme nachträglich aktivieren.

hab ich getan.

sorry will den thread jetzt nicht für mein problem ausnutzen aber ich hab mal nen bench gemacht und mit jmd mit der gleichen platte aus dem thread im hardwareluxx-forum zum vergleich gefunden. also da stimmt was nicht mit meinem ergebnis : (

sein ergebnis:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f227/109396d1259837864-ssd-benchmark-ssd-bench-corsair-cmfssd-1-03.12.2009-11-54-34.png

mein ergebnis, hab beim benchen nix großartig nebenbei gemacht:
http://img707.imageshack.us/img707/3462/asssdbenchcorsaircmfssd.png

Also deine SSD hat definitiv ein Problem. Ich kenne mich mit der Samsung nicht wirklich aus - frag doch mal im Sammelthread von CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=602017) nach was du unternehmen könntest, ich habe dort schon einige mit einer Samsung SSD gesehen (oder im Luxx).

Stefan 008
2010-03-26, 12:07:36
@blutrausch sieht so aus wie wenn Trim nicht laufen würde , was für ein OS nutzt du ? wie voll ist die SSD ? nur win7 unterstützt Trim , zum manuellen Trimen einer SSD mit RBB Controller gibts noch kein Tool

senator
2010-03-26, 12:38:54
[x]will ich noch kaufen,die Frage ist nur ...welche.

J0ph33
2010-03-26, 13:53:10
[x] Intel X25-M Postville

blutrausch
2010-03-26, 14:38:38
@blutrausch sieht so aus wie wenn Trim nicht laufen würde , was für ein OS nutzt du ? wie voll ist die SSD ? nur win7 unterstützt Trim , zum manuellen Trimen einer SSD mit RBB Controller gibts noch kein Tool

win7, 20 gb noch frei und trim aktiv! ich verstehs einfach nicht was es noch sein kann

Angel3DWin
2010-03-26, 16:14:56
Vielleicht hat deine SSD auch einen Defekt, frag doch mal beim Händler nach wo du sie gekauft hast.

Ansonsten:

Was haltet ihr von dieser hier? Soll wohl wahnsinnig schnell und robust sein und auf 5000 Stück limitiert.

http://geizhals.at/deutschland/a501022.html

Hat jemand vielleicht was drüber gelesen...oder Erfahrungen, einen Rat etc.? ;)

Eggcake
2010-03-26, 16:26:14
Vielleicht hat deine SSD auch einen Defekt, frag doch mal beim Händler nach wo du sie gekauft hast.

Ansonsten:

Was haltet ihr von dieser hier? Soll wohl wahnsinnig schnell und robust sein und auf 5000 Stück limitiert.

http://geizhals.at/deutschland/a501022.html

Hat jemand vielleicht was drüber gelesen...oder Erfahrungen, einen Rat etc.? ;)

http://www.pcper.com/article.php?aid=874

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3747

Halt SandForce-Controller - der ist ziemlich neu. Potent ist er auf alle Fälle, dafür mit nem Aufpreis versehen :)

Stefan 008
2010-03-26, 16:44:10
@blutrausch lad dir mal h2testw runter, lass den restlichen freien platz damit vollschreiben , lösche anschliessend wieder die dateien und benche nochmal mit AS SSD Bench

mofa84
2010-03-26, 18:03:46
Bin sehr günstig an eine Samsung 128GB-OEM gekommen, sonst hätte ich noch keine (zu teuer und nicht unbedingt schneller als meine 15k-SAS-Platte, nur leiser).

BibleMan
2010-03-26, 18:27:24
[x] möchte bald eine kaufen.

aber noch zu teuer und zu wenig platz.

Sandratte
2010-03-26, 23:20:19
2) Kingston SSD NOW+ oder Cossair 128P

Budget geht bis 300€....das wird def die Teuerste HDD bei mir..ähm, SSD ;)

@ Magic; win7 reichen auch 16GB

Mr.Magic
2010-03-26, 23:35:15
Magic; win7 reichen auch 16GB

Wo sollen dann meine Spiele hin?

Ohne Neukauf ist für Windows die Core zu mies, und das heilige WinXP bleibt wo es ist.

WEGA
2010-03-27, 01:06:07
[x] Mtron Mobi 3500

Birdman
2010-03-27, 01:56:39
@ Magic; win7 reichen auch 16GB
Nur wie lange?

Im Gegensatz zu WiXP wächst Win7 mit der Zeit ins quasi unermessliche, da man die ganzen UpdatePackete (Hotfixes, Servicepacks) nicht mehr löschen kann/darf nach der Installation. (aka die $ntuninstXYZ Folder im %windir% Verzeichnis)

Daher würde ich stark davon abraten ein Win7 auf einer nur 16GB grossen Partition einzurichten.

WEGA
2010-03-27, 02:09:41
64GB ist minimum

PRODIGY
2010-03-27, 09:16:10
[x] Intel X25-M G2 Postville - die subjektiv lohnenswerteste Investition, die ich in den letzten 3 Jahren in Hardware getätigt habe. Für's Notebook kommt die Tage noch eine X25-V dazu :)

Haarmann
2010-03-27, 10:42:05
Birdman

Ich hab fürs Media Center nen 16GB OCz Throttle misbraucht... der ist trotz Windows 7 nichtmals halb voll.

Angel3DWin
2010-03-27, 15:45:55
http://www.pcper.com/article.php?aid=874

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3747

Halt SandForce-Controller - der ist ziemlich neu. Potent ist er auf alle Fälle, dafür mit nem Aufpreis versehen :)

Bin ich jetzt total verrückt, wenn ich jetzt sage, das ich mir die gestern gekauft habe? :D

Ich konnte nicht mehr widerstehen und die soll echt ganz schön schnell sein, habe da nur gutes drüber gelesen.

Und jetzt sperrt mich ein *g*

Angel3DWin
2010-03-28, 10:08:30
Ok, jetzt sind scheinbar alle geschockt, ich habs geschafft :freak:

Watson007
2010-03-28, 17:19:40
hä, inwiefern? So beeindruckend schnell?

Angel3DWin
2010-03-28, 18:20:37
Nöö einfach so, war auf einmal so still ;)

Eggcake
2010-03-28, 18:42:27
Hehe nicht schlecht :ugly: Direkt das feinste geschnappt :)

Pinoccio
2010-03-28, 20:25:28
Ich konnte nicht mehr widerstehenDas wäre mir angsichts des Preises (http://geizhals.at/deutschland/a501164.html) leicht gefallen. ;D /edit: 100 GB oder 200 GB? Erstere ist ja doch etwas günstiger (http://geizhals.at/deutschland/a501022.html).

Und wehe du zeigst hier keine Benchmarks!

mfg

Angel3DWin
2010-03-28, 21:21:21
Achso, ich habe die 100 GB, also ganz so im Geld schwimme ich dann doch nicht :)

Und ja, Benchmarks bekommt ihr natürlich asap ;)

ZipKaffee
2010-03-28, 23:35:36
2 Intel X25-M G2 Postville mit 80 gig. Anfang des Jahres für 190 Euro pro Stück gekauft.

Und zufrieden :biggrin:

Watson007
2010-03-28, 23:39:05
habt Ihr mit dem Umstieg auf SSD eigentlich alle eure Systempartition geklont oder direkt neu installiert?

Eggcake
2010-03-29, 00:53:29
Bei mir stand damals direkt der Wechsel zu Win7 an, daher neu installiert. Klonen bzw. Image machen --> Backup aufspielen geht aber auch ohne Probleme.

Angel3DWin
2010-03-29, 09:30:14
Mhm vor der Frage stehe ich auch:

Wie bzw. mit welcher Software macht man das am besten und unkompliziertesten, vor allen Dingen wenn die Partitionsgröße von Quell- und Ziellaufwerk unterschiedlich groß ist?

Geht das dann überhaupt mit dem Image?

Bei mir sieht es so aus:

C: WD - 34,9 GB - Win7 x64, was ich dann auf das SSD klonen will

D: Seagate - 289 GB - Win7 x86 - Soll so bleiben, wenn ich dieses 7 boote, dann wird allerdings D: zu C: und C: zu D: - irgendwie verwechselt sich das

E: WD - 263 GB - WinXP - Soll ebenfalls so bleiben, hier bleibt E: auch glaube ich E:, selbst wenn ich von XP boote, war lange nicht mehr drin

--------

Also, habt ihr irgendwelche Tips für mich? :)

Eggcake
2010-03-29, 09:45:11
Backup mit Win7 oder Acronis True Image Home 2010 und wieder aufspielen :)

Palpatin
2010-03-29, 11:15:13
64GB ist minimum
16Gb kann man vorallem bei der 64bit Version von Win 7 voll vergessen, bei mir wurden 32 gb voll. Hardlinks sei dank reichen aber die 32 jetzt doch.

Eggcake
2010-03-29, 11:29:28
Nun hört doch mal mit so verallgemeinernden Aussagen auf :ugly:

user77
2010-03-29, 11:41:30
ich habe mit win 7 x64 und alle meine normalen Arbeitsprogrammen 13gb auf der SSD belegt.

Angel3DWin
2010-03-29, 14:11:24
@Eggcake:

Ach mit Win7 geht das auch? Habe das Windows Eigene Backup noch gar nicht gesehen geschweige denn jemals benutzt.

Danke auf jeden Fall für deinen Tip ;)

Muss ich mal gucken wie ich das mache, im Prinzip will ich ja, das die Rangordnung der Laufwerke so bleibt, und LW C: HDD durch LW C: SSD ersetzt wird.

Mal sehen wie ich das mit dem Bootmanager und den bereits installierten Programmen hinbekomme, wenn diese dann auf einmal auf einem anderen LW Buchstaben liegen wirds etwas doof....

mdevil666
2010-03-29, 14:50:39

3 x Mtron Mobi 3525 32GB im Raid 0 am Areca 1220

Möchte die Dinger echt nicht mehr missen :).

PHuV
2010-03-29, 16:20:14
Ich habe mittlerweile schon 4 meiner Rechner damit ausgestattet, und irgendwann folgen auch die Rechner der Kinder, wenn die Dinger mal günstiger werden.

Gast
2010-03-30, 13:05:21
möchte mit meinem System auf SSD umziehen,
was muß ich beachten?

Habe das so vor..

Via Windows 7 Backup erstellen, Backup auf SSD wiederherstellen

Sollte nicht vorher ein Bios-Update für die SSD gemacht werden?

Angel3DWin
2010-03-30, 20:26:21
So heute ist das Prachtstück angekommen, nun muss ich noch auf den Einbaurahmen zu 3,5 Zoll warten, dann gehts endlich los ;)

Angel3DWin
2010-03-31, 14:58:04
So nun ein erster Test mit CrystalDiskMark x64, wobei dieser wahrscheinlich nicht allzu aussagekräftig ist, da meine SSD noch leer ist, und meine HDD (seagate sata hdd 5600 upm) zu 80% voll, aber egal. Was haltet ihr vom Ergebnis, weil OCZ auch Schreibwerte von bis zu 250 Mb/s angegeben hatte:

Angel3DWin
2010-04-02, 09:11:02
Ähhh Juhu, hat denn keiner eine Meinung dazu? ;)

Frohe Ostern!

ZÜNDELholz
2010-04-02, 10:49:16
Ähhh Juhu, hat denn keiner eine Meinung dazu? ;)

Mit MLC-Schrott wirst Du auf Dauer keine Freude haben.

@Topic: ich besitze eine (128gb-ultradrive SLC)

nggalai
2010-04-02, 11:08:27
Wie definierst Du „Dauer“, Zündel? Und „Schrott“? ;)

ZÜNDELholz
2010-04-02, 11:17:50
Wie definierst Du „Dauer“, Zündel? Und „Schrott“? ;)

Dauer: ich kann mit meinem ausgeprägten Ökologiebewusstsein sorgenfrei "einschlafen"-> wenn ich altersbedingt verstorben bin, sollen die Kinder noch Freude haben , auf dem SSD zu schreiben
Schrott: Schleuderware

Angel3DWin
2010-04-02, 11:23:25
Dauer: ich kann mit meinem ausgeprägten Ökologiebewusstsein sorgenfrei "einschlafen"-> wenn ich altersbedingt verstorben bin, sollen die Kinder noch Freude haben , auf dem SSD zu schreiben
Schrott: Schleuderware

Naja, das ist aber auch etwas realitätsfern. Zum einen schreitet die Technik rasant voran und ist nicht für die Ewigkeit gedacht, zum anderen ist der Preis bei dieser MLC schon brutal, von SLCs mit 128 GB wage ich gar nicht zu sprechen.

Und ehrlich gesagt wollte ich konstruktive Meinungen hören, deine sagt leider nicht viel aus ;)

boxleitnerb
2010-04-02, 11:35:07
"Etwas" realitätsfern? Das ist "leicht" untertrieben. Blödsinn imho. MLC ist für den Privatanwender absolut in Ordnung. Und sollte doch mal was kaputt gehen bzw. die Datenintegrität verloren gehen, kann man sich eine neue SSD kaufen und hat immer noch Geld gespart ggü. SLC. Vermutlich bekommt man sogar mehr Kapazität.

Ich werde über kurz oder lang meinen ganzen Rechner auf SSDs umstellen, höchstens eine Platte für Downloads behalten. 500GB reicht für BS, Programme, Spiele und die wichtigsten Daten, auf die am häufigsten zugegriffen wird. Dafür dann himmlische Ruhe, flüssiges Arbeiten und mehr Platz im Gehäuse.

(del)
2010-04-02, 12:32:16
und mehr Platz im Gehäuse.Wie spart man Platz im Gehäuse mit einer SSD?

Ich werde über kurz oder lang meinen ganzen Rechner auf SSDs umstellenDas werden wir alle. Die Presie sind aber nachwievor brutal. Selbst bei einer V+ noch. Die zeigt aber, daß es weiter aufwärts geht.

boxleitnerb
2010-04-02, 12:36:34
Ich hab meine HDDs wegen Vibration und Temps in meine Wakü einbezogen. Bin da extrem empfindlich. Und der große Silentstar Dual braucht einfach zuviel Platz. So ne SSD ist schön klein, die kann ich auch irgendwo hinlegen und brauch keine komischen Anpassrahmen oder sowas und bin auch flexibler bei der Verkabelung.

Ja die Preise sind schon heftig. Muss mal gucken ob ich mir das bei meinem nächsten Rechner leisten kann.

Eggcake
2010-04-02, 12:37:02
So nun ein erster Test mit CrystalDiskMark x64, wobei dieser wahrscheinlich nicht allzu aussagekräftig ist, da meine SSD noch leer ist, und meine HDD (seagate sata hdd 5600 upm) zu 80% voll, aber egal. Was haltet ihr vom Ergebnis, weil OCZ auch Schreibwerte von bis zu 250 Mb/s angegeben hatte:

Sieht gut aus. Sequenziell soso lala, bzw. guter Durchschnitt (Intel schneller im lesen, andere schneller im schreiben). Die anderen Werte sind super.

Könntest evt. noch einen Bench mit dem AS SSD Benchmark machen.

(del)
2010-04-02, 13:08:23
und brauch keine komischen Anpassrahmen oder sowasFail. Die SSDs sind 2.5". Davon habe ich im Gehäuse merkbar weniger als von 3.5" ;) ;)

Die V+ gefällt mir schon sehr, aber in frage kommt sowas erst ab ~180€.
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test_preiswerte_ssds/

Übrigens ein interessanter Aspekt. Norman stellt sich nach dem Test die Frage (Forum), ob NCQ für SSDs nicht kontraproduktiv sein könnte...
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7629854&postcount=51

mboeller
2010-04-02, 13:20:49
Mal was anderes:

auf Heise.de habe ich eine Beurteilung gelesen in der 2 kleinere SSD per Raid0 zusammengeschaltet wurden. Bringt das wirklich was? [Hab keine Ahnung ob die SSD bei Raid0 dann an 2 SATA-ports hängen oder an einem]

boxleitnerb
2010-04-02, 13:42:53
War blöd formuliert :)
Ich meinte nur, ich persönlich brauche keine Anpassrahmen für SSDs. Dass HDDs keine brauchen, ist klar.

ShadowXX
2010-04-02, 14:47:03
[x] Ich will jetzt eine kaufen

Genauer gesagt hab ich Sie gestern schon im I-Net gekauft und warte nun auf die Lieferung....
Gewählt hab ich die Intel X25-M G2 Postville mit 80GB.

Eggcake
2010-04-02, 15:08:14
Übrigens ein interessanter Aspekt. Norman stellt sich nach dem Test die Frage (Forum), ob NCQ für SSDs nicht kontraproduktiv sein könnte...

Was auf jeden Fall der Fall ist: die meisten Benches (AS SSD Bench, CDM Beta) testen NCQ mit einer Queue Depth, die für den Heimnutzer völlig unrealistisch ist. AS bencht mit einer QD von 64, CDM mit 32. Im schreiben wird seltenst eine QD von 20+ erreicht, im lesen bewegt sich die QD zwischen 0/1 und ~6 - höher gehts so gut wie nie. Deshalb finde ich die vergleiche bei einer solchen QD auch völlig für die Katz. Was interessieren könnte ist, wie fest eine SSD mit einer niedrigeren QD beschleunigt wird (wenn überhaupt).
Ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Ich habe schon immer gesagt, dass die fetten Transferraten der Intel mit hoher QD, wie sie auch oft im IOMeter gezeigt werden, völlig überbewertet sind.

Edit: Ich habe das vor einer Weile mal getestet:

Mit XPERF (vom Windows Performance Analysis Toolkit) (Boot-)Trace erstellen

Queue Depth sind z.B. beim booten beim Write z.T. sehr hoch, bis auf 30-60 hinauf, jedoch auch nur für wenige. Read geht nicht über 1...

Um's zu verdeutlichen:
- von ~20'000 I/Os beim Boot haben ~300 eine QD von >= 10.
- von diesen 300 I/Os >= 10 sind 294 beim Write vorzufinden.
- rund 20 I/Os insgesamt sind zwischen 2 und 10
- der Rest (also rund 19'600/20'000) haben eine QD von 0 oder 1

Weiteres Beispiel: Start von Photoshop (inklusive OS im Hintergrund natürlich)
- total IO: 2000
- Maximum QD: 3
- QD >= 2: 19
- Rest: 0/1

Abschliessend kann man imho sagen, dass es immernoch unmöglich ist eine SSD nach synthetischen Tests zu beurteilen. Auch in Anwendungstests gibt's zum Teil markante Unterschiede, welche nicht genau ergründet werden können. Auf jeden Fall sind ein grosser Teil der synthetischen Tests (mit ausnahme von sequenziellen Werte) für die Tonne, wenn man die wirkliche Leistung beurteilen will...
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Tests bei CB in nem halben Jahr anders ausfallen würden. Es spielen einfach so viele Faktoren mit rein.

DanMan
2010-04-02, 15:40:21
Interessant ist ja auch die Leistungsaufnahme sowie die Wärmeentwicklung, v.a. wenn man sich so ein Teil in den Laptop einbauen will. Leider habe ich gerade zu letzterem außer hier (http://www.effizienzgurus.de/review/speichermedien/datentraeger/ssd-roundup-i-sechs-64gb-ssds-im-test/leistungsaufnahme-temperaturen.html) noch nirgends was zu lesen können.

Botcruscher
2010-04-02, 16:03:01
Der Verbrauch liegt immer unter einer HDD, welche man ja auch einbauen können muss.

onkel2003
2010-04-02, 19:44:46
Mal was anderes:

auf Heise.de habe ich eine Beurteilung gelesen in der 2 kleinere SSD per Raid0 zusammengeschaltet wurden. Bringt das wirklich was? [Hab keine Ahnung ob die SSD bei Raid0 dann an 2 SATA-ports hängen oder an einem]

2 hängen dann natürlich an 2 anschlüssen.
zusammen ergeben beispiel 16 GB SSD 32 GB.
zu erkennen in windows dann auch nur als 1 laufwerk.

bringen tut es schon was, da SSDs aber zum vergleich einer HDD schon schneller und in der Zugriefszeit deutlich besser sind, hast du durch ein Raid0 bei einer SSD kaum vorteile.

ich habe 3 SSDs als Raid0, es ist minimal schneller wie eine, es ist würd ich sagen schon spürbar, aber nicht zuviel verlangen.
vieleicht zum vegleich
Unter Win XP
Photoshop CS3 mit 1 SSD ca 3 sekunden
mit 3 SSDs in Raid 0 in ca 2 Sekunden geladen.

Windows Start ist gleich ob 1 oder 3 SSDs

(del)
2010-04-02, 20:26:47
ich habe 3 SSDs als Raid0, es ist minimal schneller wie eine, es ist würd ich sagen schon spürbar, aber nicht zuviel verlangen.
vieleicht zum vegleich
Unter Win XP
mit 3 SSDs in Raid 0 in ca 2 Sekunden geladen.Das alleine wird für die SSD aber knapp. Von der WD5001AALS-00L3B2, 500 GB BlackCaviar mit einer Scheibe, steht CS3 (XpSP3) beim ersten Start in 5s :)
Das einzige was ich dafür machen muß ist nach jedem Update des Grakatreibers mit PerfectDisk8 zu defragmentieren.

Hast du nicht paar andere "RL" Benches parat?

onkel2003
2010-04-02, 20:37:54
Das alleine wird für die SSD aber knapp. Von der WD5001AALS-00L3B2, 500 GB BlackCaviar mit einer Scheibe, steht CS3 (XpSP3) beim ersten Start in 5s :)
Das einzige was ich dafür machen muß ist nach jedem Update des Grakatreibers mit PerfectDisk8 zu defragmentieren.

Hast du nicht paar andere "RL" Benches parat?

das war ein beispiel :D

und 2 sekunden vs 5 sekunden ist nicht knapp sondern mehr als eine verdopplung. :cool:
und ich muss garnichts machen das ist immer so bei jeden start egal was ich zusätzlich install und und und ;D

(del)
2010-04-02, 20:40:11
und 2 sekunden vs 5 sekunden ist nicht knapp sondern mehr als eine verdopplung. :cool:mir geht es nicht um den SSD-RAID0.

und ich muss garnichts machen das ist immer so bei jeden start egal was ich zusätzlich install und und und ;DAha... Trotzdem danke.

onkel2003
2010-04-02, 20:48:59
mir geht es nicht um den SSD-RAID0.

Aha... Trotzdem danke.

ausgangspunkt war die frage nach ein raid0 da habe ich nur drauf geantwortet.

andere "RL" Benches würden dir nichts bringen da ich immer nur einzell SSD gegen Raid Testen könnte.

oder soll ich dir jetzt sagen Word startet in ca 0,4 bis 0,5 sekunden, ich denke das bringt dir recht wenig.

meine 16 GB SSD würde ich deiner 500 er platter vorziehn solange es um systemplatte geht.

massenspeicher ist deine platte klar besser.

WEGA
2010-04-02, 22:36:24
ne SSD ist gefühlt doppelt so schnell wie jede raptor.
OS, anwendungen, Spiele, laden und speichern.

Raid0 brint nur beim verschieben/kopieren/erstellen großer datenmengen was.

stichwort seq read/write

KinGGoliAth
2010-04-03, 00:44:00
ne SSD ist gefühlt doppelt so schnell wie jede raptor
gefühlt.

defacto aber auch locker doppelt bis vierfach so groß bei gleichzeitig einem viertel bis einem zehntel des preises. ;)
alles eine frage des geldbeutels aber sicherlich keine frage der notwendigkeit.

Eggcake
2010-04-03, 00:51:30
Ist irgendwas, über das in diesem Forum diskutiert wird eine Frage der Notwendigkeit? Kommt selten vor... ;)

StefanV
2010-04-03, 01:14:24
SSDs würd ich nur als Bootlaufwerk nutzen...

Bei Flashs kanns ja vorkommen, das das ganze bei einem Stromausfall während Zugriffen die Daten verloren gehen...

puntarenas
2010-04-03, 01:34:59
Bei Flashs kanns ja vorkommen, das das ganze bei einem Stromausfall während Zugriffen die Daten verloren gehen...
Das Feature hat meine Festplatte aber auch. Was noch im Cache und nicht zurückgeschieben ist, geht verloren oder gibt es bei SSDs eine besondere Eigenheit?

pXe
2010-04-03, 01:56:46

Kommt wahrscheinlich genauso häufig vor, wie ein durchgebrannter Sockel 1156.

pXe

KinGGoliAth
2010-04-03, 02:21:32
Das Feature hat meine Festplatte aber auch. Was noch im Cache und nicht zurückgeschieben ist, geht verloren oder gibt es bei SSDs eine besondere Eigenheit?

irgendwo war hier schonmal ein passender artikel verlinkt, in dem das auch erwähnt wurde.
supercap (http://www.pcper.com/article.php?aid=856&type=expert)

Ist irgendwas, über das in diesem Forum diskutiert wird eine Frage der Notwendigkeit? Kommt selten vor... ;)

da hast du natürlich recht :D aber mit blick auf den preis pro gb speicherplatz hat so ein schlechtes preis / leistungsverhältnis nichtmal der performancegewinn durch 3 way sli. ;)

mboeller
2010-04-03, 08:37:42
2 hängen dann natürlich an 2 anschlüssen.
zusammen ergeben beispiel 16 GB SSD 32 GB.
zu erkennen in windows dann auch nur als 1 laufwerk.

bringen tut es schon was, da SSDs aber zum vergleich einer HDD schon schneller und in der Zugriefszeit deutlich besser sind, hast du durch ein Raid0 bei einer SSD kaum vorteile.

vieleicht zum vegleich
Unter Win XP
mit 3 SSDs in Raid 0 in ca 2 Sekunden geladen.

Windows Start ist gleich ob 1 oder 3 SSDs

Danke für die ausführliche Antwort.

chiller
2010-04-03, 09:40:56
Ich würde mir gerne ne Intel X25-M G2 Postville 80 GB bestellen, die hat doch das beste Preis-/Leistungsverhältnis oder?

oder täusch ich mich?

Eggcake
2010-04-03, 12:06:35
da hast du natürlich recht :D aber mit blick auf den preis pro gb speicherplatz hat so ein schlechtes preis / leistungsverhältnis nichtmal der performancegewinn durch 3 way sli. ;)

Naja, kommt halt draufan was du als "Leistung" betrachtest. Für mich ist "Leistung" definitiv nicht "Kapazität". Sondern...eben Leistung...

DanMan
2010-04-03, 12:09:43
Ich würde mir gerne ne Intel X25-M G2 Postville 80 GB bestellen, die hat doch das beste Preis-/Leistungsverhältnis oder?

oder täusch ich mich?
In der Preisregion gibt es mittlerweile schon ein paar SSDs, die sich nicht so wahnsinnig viel nehmen. Die Intel ist recht leselastig, andere sind beim schreiben einen Tick besser... Ist sicher kein Fehler die Intel zu kaufen.

Angel3DWin
2010-04-03, 16:25:27
Sieht gut aus. Sequenziell soso lala, bzw. guter Durchschnitt (Intel schneller im lesen, andere schneller im schreiben). Die anderen Werte sind super.

Könntest evt. noch einen Bench mit dem AS SSD Benchmark machen.

Büddeschön :)

Allerdings sind jetzt nach dem Befüllungsgrad von 80% an Daten die Schreibrate bei sequenziellen Test auch beim Crystalmark leider nicht mehr 140 MB/s sondern nur noch knapp über 80 MB/s, wo ich mich gerade Frage, ob das 1. normal ist und 2. OCZ eine Schreibrate von max. 250 MB/s her nimmt.

Das i.d.R. das Maximum nicht erreicht wird, ist klar, aber zwischen dem angegebenen Wert und meinen jetztigen ist schon ein heftiger Unterschied oder was sagt ihr?

Oder habe ich hier irgendwas missverstanden?

Eggcake
2010-04-03, 16:28:54
Hm also 85MB/s sind ja schon ein bisschen gar wenig.

Es fehlen nach wie vor etwas Userberichte über die Vertex LE bzw. SandForce allgemein, von daher kann ich das schwer einschätzen...

WEGA
2010-04-04, 14:21:35

ich versteh auch nicht, warum manche ihren ganzen schrott immer auf der primären festplatte lagern müssen.

MamaRooster
2010-04-04, 18:48:22
[X] Ich will in nächster Zeit eine kaufen.

Intel X25-M G2 Postville 80GB

StefanV
2010-04-04, 21:11:07
Genau das ist der Punkt!

Wenn du bei HDDs beim Zugriff den Stecker ziehst, geht nur ein relativ kleiner Teil der Daten verloren - nämlich der, auf dem gerad zugegriffen wird.

Machst du das bei Flash Speicher, sind alle darauf gespeicherten Daten hinüber.

HD-Ronny
2010-04-04, 22:07:54
Genau das ist der Punkt!

Wenn du bei HDDs beim Zugriff den Stecker ziehst, geht nur ein relativ kleiner Teil der Daten verloren - nämlich der, auf dem gerad zugegriffen wird.

Stimmt das ??

Eggcake
2010-04-04, 23:48:40
Hä?

Ich kann bei meinem Laptop so oft den Stecker ziehen (ohne Akku) wie ich will, das ist BS.

Damit ich das richtig verstehe: du behauptest, dass bei einem Stromausfall alle gespeicherten Daten verloren gehen (d.h. alle Daten auf der SSD)???

urfaust
2010-04-05, 00:20:35
[x] Corsair Extreme Series X64

Windows7 + Programme + 1 Spiel
belegen bei mir ca. 25GB.
Also immer noch genug Spielraum bis zur 80% Grenze.

Mehr als 1, 2 Spiele habe ich nie
gleichzeitig installiert und archivierte Datenansammlungen
befinden sich auf USB Festplatte.

Habe mich sowieso schon immer gefragt
wozu Mensch Kapazitäten ala 1TB braucht.
(Außer Leecher und Chaoten)

Also lieber mehr Leistung als massig Speicher.

DanMan
2010-04-05, 00:34:38
Stimmt das ??
Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja kein flüchtiger Speicher wie RAM, sondern elektronisch beschreibbarer. Die Daten im Cache gehen dann bei beiden (SDD + HDD) flöten, aber die geschriebenen Daten? Denen dürfte nix passieren. Kannst es ja ausprobieren: steck einen nicht-leeren USB Stick ein, kopier was dazu drauf, und zieh ihn während des Kopiervorgangs raus. Wenn die zuvor gespeicherten Daten noch drauf sind... :biggrin:

Pinoccio
2010-04-07, 09:53:28
ich will mir in etwa 2-3 Wochen eine Intel X25-M G2 mit 80GB für meinen Hauptrechner kaufen. me 2[x] gesagt, getan.

Beeindruckende Startzeiten! Open Office, Eclipse oder auch Inkscape starten nun fast schon instant. :smile:
Definitiv das lohnenste Upgrade überhaupt! Naja, seit dem Wechsel von Schreibmaschine auf Computer! (<- Scherz)

mfg

Gast
2010-04-07, 09:57:24
Genau das ist der Punkt!

haha - wieso verbreitest du so einen unsinn? evt ist ja der grössere cache der ssd gemeint das man mehr daten verliert, ansonsten ist deine aussage flasch!

Eggcake
2010-04-07, 12:12:01
Was z.B. bei der Intel nicht mal zutreffen würde...die G1 hat nur 16MB, die G2 32MB.

Aber ja, ich verstehe den Kommentar nich wie vor nicht ganz :ugly:

@Pinocchio
Schön, dass es dir gefällt ^^

BK-Morpheus
2010-04-07, 13:29:16
Ich muss erst mal schauen, ob ich noch ein paar Anwendungen habe, bei denen ich ernsthaft in's staunen komme. Bisher ist meine SSD ein netter Luxus, der mein OS schneller booten lässt und die Anwendungen in einer Sekunde, statt in 3 Sekunden, starten lässt. Also nichts, was den Aufpreis wert wäre.

Bei Photoshop ist der Unterschied schon wesentlich erfreulicher, da es von der HDD mind. 10 Sekunden zum Starten brauchte und nun in 3 Sekunden offen ist.

Ich nutze wohl einfach zu wenige Programme, die lange Startzeiten haben.

Eggcake
2010-04-07, 14:40:06
Also Eclipse war bei mir auch so ein Kandidat. Ich nutze es praktisch nur auf dem Laptop. Dort brauchte ich mit HDD gemessene 32 Sekunden. Mit der SSD sind's noch 6-7 Sekunden...

Ist halt auch von OS zu OS unterschiedlich. Ich glaube bei Windows 7 sind die Unterschiede allgemein geringer als z.B. unter Vista oder auch XP.

Eggcake
2010-04-09, 12:08:13

NCQ ermöglicht btw. erst z.B. 4kB Blöcke auf mehrere Channels des SSD-Controllers zu verteilen.
Das Problem ist nicht die SSD selber sondern das OS/die sonstige Hardware, welches dies nicht mit erhöhter Queue Depth auszunutzen vermag.