PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer springt manchmal einfach nicht an!?


Gebirgskuchen
2010-03-25, 16:47:23
Juten Tag zusammen,
momentan habe ich das Problem, dass meine Kiste (siehe Signatur) hin und wieder einfach nicht mehr anspringen will. Der PC geht, nach dem Drücken des "An-Knopfes" auch an und dann direkt wieder aus. Danach tut sich gar nichts mehr. Wenn ich den PC nun wieder einschalten will gibt der PC ein kurzes quakiges Geräusch wieder - das exakt gleiche Geräusch, wenn man den Hauptschalter hinten am PC betätigt. Jetzt ist die Kiste aber nun schon seit längerer Zeit nicht mehr anzukriegen.
Das Mainboard leuchtet, Strom scheint also vorhanden zu sein.

Hab auch schon etwas versucht:
Ich hab den Power SW Stecker rausgesteckt und einen flachen Schraubenzieher drangehalten, und siehe da: Das Startgeräusch was ich habe sobald ich im Normalfall auf den Startknopf drücke hatte ich jetzt durch den Kontakt zwischen Schraubenzieher und der 2 Kontakte, wo der Power SW Stecker drinsteckte.
Achja außerdem wird auf dem Mainboard selbst eine neongrüne 3 dargestellt, wenn ich den Pc starten will, ansonsten eine 02. Dieser Zahlenabfolge entsteht aaber schon, wenn ich ledeglich den Hauptschalter hinten anmache. Im Handbuch steht allerdings keiner dieser Codes.

Hab auch mal das Geräusch aufgenommen:
1.)Stromschalter angemacht, dann 2 mal den Startknopf gedrückt-> http://www.mediafire.com/?y1ltdomwjmm
2.)Stromschalter angemacht, Verbindung zwischen Schraubenzieher und Kontakte hergestellt-> http://www.mediafire.com/?5ymz4zyndkz

Ist das NT also defekt?
Wenn ja, was könnte kaputt sein und ist es irreparabel und ich muss mir ein neues besorgen?

MfG Gebirgskuchen

Gebirgskuchen
2010-03-25, 21:50:04
Keiner ne Ahnung?

Timolol
2010-03-25, 22:29:26
Hast du kein netzteil wo mal alles anstöpseln kannst? Wär erstmal das einfachste.
Hatte mal was ähnliches.. Aber da ging dann gar nix mehr. Das eine mal aus unersichtlichem Grund die Netzteilsicherung zerschmort.
Und ein andermal mit Wassserkühlung den PC geflutet und Mainboard inkl Netzteil zerbruzelt... Aber das ist wieder andres Thema^^
Gibt aber auch möglichkeiten das Netzteil ohne Pc zu starten. Musste mal danach googeln. So kannste das testen.

KinGGoliAth
2010-03-25, 23:40:21
das netzteil hat eigentlich ja mehr als genug saft aber vielleicht ist es zu alt oder ist defekt. ein anderes netzteil zum testen des rechners wäre optimal.
das mainboard ist ja auch nicht mehr das neueste. könnte auch sein, dass da die elkos gelitten haben und darum das board jetzt nicht mehr startet.

ich würde aber zuerst ein anderes netzteil probieren.


dass der rechner anfangs mehrere versuche brauchte und jetzt gar nicht mehr startet deutet schon auf einen voranschreitenden defekt hin. die kondensatoren auf dem mainboard und im netzteil drängen sich bei diesem problem regelrecht auf und sollten daher zuerst abgeklärt werden.

Gebirgskuchen
2010-03-26, 00:21:25
Ok, dann werde ich mir wohl ein neues NT kaufen müssen. Macht mal Vorschläge welches für meine Kiste empfehlenswert ist? Ich will in keinem Fall zu viel Geld ausgeben, da ich gegen Herbst des Jahres meine Kiste komplett neu aufrüsten will.

Achja vllt noch ein interessantes Detail:
der 120mm gehäuse blieb des öfteren nach dem Start des Computers einfach stehen und bewegte sich erst nach dem ich diesen leicht anstubste. Die Kiste geht schon noch an, allerdings hat sich die Dauer bis zu einem erfolgreichen Start um einiges vergößert. und es ist einfach lästig.

KinGGoliAth
2010-03-26, 00:26:25
naja ein netzteil ist zwar keine anschaffung fürs leben aber man kann ja jetzt schonmal ein passendes netzteil für deine nächste kiste aussuchen oder?
was von enermax, cougar, bequiet oder so. in den komplett-pc-threads der hardwareberater sollte sich was gutes ausspähen lassen.

hast du einen pc shop in der nähe? mit etwas glück kannst du da eins kaufen und falls es daran nicht lag das ding noch am gleichen tag wieder zurückgeben.


wenn der gehäuselüfter auf 5V läuft kann es schon sein, dass er nicht genug saft bekommt um richtig anzulaufen. auch wenn lüfter und netzteil ok sind, manche lüfter schaffen es auf 5v einfach nicht in bewegung zu kommen.

Timolol
2010-03-26, 00:57:06
Wie gesagt teste doch ob das netzteil noch funzt. Google findet sicher was:rolleyes:. Einfach mal unter Netzteilumbau oder sowas suchen. Da ist auch beschrieben wies geht.
Wenn neues Netzteil kaufst und es läuft wieder nix haste die Arschkarte gezogen.

Arcanoxer
2010-03-26, 02:14:47
Ich würde einfach mal die Spannung (+3.3, +5V, +12V) vom NT im Auge behalten, bevor du dir ein neues NT besorgst.

BartS
2010-03-26, 08:54:43
Hatte das selbe problem wie du und es lag tatsächlich am NT, leider

Übrigens Computer springen nicht an, dieser Ausdruck wird nur bei Verbrennungsmotoren benutzt, nur so als anmerkung

StefanV
2010-03-26, 09:09:28
Wie schaut eigentlich der Rechner aus?!