Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Hilfe bei Fehlersuche

Karümel
2010-03-26, 23:17:24
Nabend, mein Rechner fängt an mukken zu machen nur weiß ich nicht woran das genau liegt, deswegen brauche ich eure Hilfe.

Vor ner Woche ist mir mein Rechner zum ersten mal komplett abgestürzt. Ich habe gerade Bad Company 2 gespielt und auf einmal hatte ich dann den berühmten "blauen Bildschirm" für ca. 2 Sekunden, da stand dann irgendwas mit Windows konnte nicht richtig ausgeführt werden usw. (so schnell konnte ich das nicht alles lesen). Danach ist der Rechner dann ausgegangen. Beim erneuten hochfahren hat sich nicht viel getan. Grafikkartenlüfer fängt sich an zu drehen, dessen Lüftersteuerung funktioniert aber nicht da der Lüfter nicht runterregelt sondern immer auf volle Pulle läuft. Des weiteren bleibt der Bildschirm schwarz und ich komme nichtmal das Bios"bild". Readybeep kommt auch net.

Meine eigene "Überprüfung" hat nichts an Hardwaredefekten festgestellt. Soweit ich das mit meinem Nichtwissen eben machen kann, Kabel waren
nirgendswo ab, Elkos scheinen auch alle noch ganz zu sein. Nach mehrmaligen "unnützen" Karten (Soundkarte) aus und wieder einbauen, und Kabelwacklen, lief der Rechner wieder. Warum? Keine Ahnung.

Vorhin wieder das gleiche Szenario. Ich war am spielen, aufeinmal blauer Bildschirm und Ende. Eben dannn ersmla ne Stunde Pause gemacht, da keine Lust gehabt, dann wieder Rechner aufgemacht, Geguckt ob ich was sehe, keinen Fehler gefunden, dabei wieder die Kabel hin und her bewegt. Und der Rechner läuft wieder. Das mit den Kabeln kan ja aber auch ein Zufall sein.

Wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
Board ist ein Gigabyte P35 mit nem C2Duo @3,2,4 Gigs RAm und eine 8800GT.

Dicker Igel
2010-03-27, 02:47:58
Wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an?

Standard Taktraten einstellen und Temperatur von CPU und GPU unter Last prüfen (Everest, GPUZ etc).
Im Systemlog (Ereignisanzeige) könnte auch was drinnstehen.

dessen Lüftersteuerung funktioniert aber nicht da der Lüfter nicht runterregelt sondern immer auf volle Pulle läuft.

Ist das die Regel oder war das nur nach dem Reset ?

Karümel
2010-03-27, 07:24:44
Ist das die Regel oder war das nur nach dem Reset ?

Normalerweise funzt die Lüftersteuerung. sprich der Lüfterdreht ne Sekunde voll hoch dann greift die Lüftersteuerung und der Graka-Lüfter wird runtergeregelt.

gogetta5
2010-03-27, 11:17:00
Mainboard BIOS vlt. mal aktualisieren? Speicher mal überprüfen(z.B. mit Prime95). BIOS resetten(Jumper aufm Board).

Bluescreens entstehen meist durch Inkompabilität von Komponenten oder wegen falsch eingestelltem/defektem Speicher.

Und vorher lief alles sauber? also erst seid kurzem dieses ganze?

Was haste fürn Netzteil?

Karümel
2010-03-27, 11:55:18
Mainboard BIOS vlt. mal aktualisieren? Speicher mal überprüfen(z.B. mit Prime95). BIOS resetten(Jumper aufm Board).

Bluescreens entstehen meist durch Inkompabilität von Komponenten oder wegen falsch eingestelltem/defektem Speicher.

Und vorher lief alles sauber? also erst seid kurzem dieses ganze?

Was haste fürn Netzteil?

Der Rechner lief so die letzten ca. 4 Monate mit CPU@ 3,2 Ghz ohne Probleme. Auch stürzt er nicht nicht immer ab wenn ich spiele. Zwischen den beiden Abstürzen habe ich Stunden gespielt ohne das es Probleme gab.

Bios wurde nicht aktualisiert und auch sonst nichts neues Installiert oder sonstige Sachen in der Richtung.

Karümel
2010-03-27, 16:24:38
So ich habe eben den 3dMark 06 anlaufen lassen und da habe ich folgende Weter bekommen:

Ruhezustand:
http://img683.imageshack.us/img683/18/ruhezustand.jpg (http://img683.imageshack.us/i/ruhezustand.jpg/)

Kurz nach dem 3DMark (habe beim CPU Test abgebrochen)
http://img532.imageshack.us/img532/2931/lastn.jpg (http://img532.imageshack.us/i/lastn.jpg/)

Des weiteren habe ich beim Ereignisprotokoll folgendes gefunden:
http://img97.imageshack.us/img97/1508/75718460.jpg (http://img97.imageshack.us/i/75718460.jpg/)

Aber da stimmt die Uhrzeit nicht, denn den "crash" hatte ich ca. 2 Stunden vorher.

desgibtsjoned
2010-03-27, 17:52:14
In der Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" unter "Starten und Wiederherstellen" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.
Dann hast du genügend Zeit, den Blauen zu lesen.

Karümel
2010-03-27, 18:06:00
Edit:

Ach ja mit Last scheint das wohl nichts zu tun zu haben, denn eben gerade hatte ich wieder den Bluscreen, diesemal war aber nur der Opera-Browser auf, sonst nichts. Gerade einen neuen Tab aufgemacht und Ende wars.

desgibtsjoned
2010-03-27, 18:23:13
Das ist der Weg unter Vista und sollte unter 7 doch derselbe sein? Kann dir mangels 7-Installation leider keine genauere Beschreibung geben.

Karümel
2010-03-27, 18:35:21
Das ist der Weg unter Vista und sollte unter 7 doch derselbe sein? Kann dir mangels 7-Installation leider keine genauere Beschreibung geben.

Habs gefunden war ein bißchen versteckt.

Dicker Igel
2010-03-28, 13:49:43
Ach ja mit Last scheint das wohl nichts zu tun zu haben, denn eben gerade hatte ich wieder den Bluscreen, diesemal war aber nur der Opera-Browser auf, sonst nichts. Gerade einen neuen Tab aufgemacht und Ende wars.

Hmm, dann könnte es auch am RAM liegen (siehe auch gogetta5's Post), oder der LAN Treiber macht Probleme, falls es darüber läuft.

Karümel
2010-03-28, 15:55:25
Also Prime95 testest den Ram jetzt knappe 2 Stunden und alles löpt.
Weiterlaufen lassen oder reicht das?

Dicker Igel
2010-03-28, 17:35:36
Hmm, mit Prime habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da läuft bspw. ein Stresstest 3h durch, ich spiel 'ne halbe Stunde TDU und die Kiste fliegt ab ... nach "lockern" der RAM Latenzen lief es dann stabil ...
Für den RAM nutze ich Memtest86+ auf 'ner Bootdiskette.

Hast du schonmal mit Spybot & Co gecheckt, ob sich irgendwelche Gäste eingeschlichen haben ?

Karümel
2010-03-28, 18:28:50
Spybot meldet alles Ok, heute Nachmittag gespeilt unf auch keine Probleme gehabt. Ich warte mal den nächsten Bluscreen ab.