PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auslagerungsdatei


Unregistered
2003-01-07, 14:22:33
Ich hab schon einiges über die Auslagerungsdatei gehört.
Wozu ist diese da und wie muss ich sie bei mir einstellen?

Habe 512Mb Sd-ram und mein rechner wird hauptsächlich für Spiele benutzt.

Habe zwar schon länger einen rechner, aber interresiere mich erst jetzt dafür, ihn zu optimieren.

Danke,
euer Pinguin

joergd
2003-01-07, 15:13:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=27519&highlight=auslagern
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=35468&highlight=auslagern

Unregistered
2003-01-07, 17:41:53
thnx @joergd

im 3dcenterforum bekommt man schnell geholfen :)

xXx
2003-01-07, 19:25:26
Ist es sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine zweite Partition/ Festplatte zu verlagern?

Mähman
2003-01-07, 19:33:27
Dies kann man ohne Weiteres, wenn man auf der primären Partition zu wenig Platz hat.

xXx
2003-01-12, 11:40:22
Ja klar...
Aber, ob das etwas bringt?
Geschwindigkeit/ Auslastung/...??

betasilie
2003-01-12, 12:21:34
Wenn Du den Pagefile auf der Partiton mit dem OS machst, defragmentiert diese Partition schnell. Also eine andere Partition ist von daher besser.

Besser ist es den Pagefile auf eine 2. HD zu legen, da der Zugriff dann parallel vonstatten geht.

Noch besser ist eine eigene Partition (ca. 800MB) auf einer 2. HD. ;) (So mache ich es z.Zt.)

Noch viel besser eine schnelle einzelne 1GB SCSI Platte für den Pagefile. Schneller geht´s dann nicht mehr. ;)

harkpabst_meliantrop
2003-01-14, 01:54:06
Originally posted by betareverse
Wenn Du den Pagefile auf der Partiton mit dem OS machst, defragmentiert diese Partition schnell. Also eine andere Partition ist von daher besser.

Besser ist es den Pagefile auf eine 2. HD zu legen, da der Zugriff dann parallel vonstatten geht.

Noch besser ist eine eigene Partition (ca. 800MB) auf einer 2. HD. ;) (So mache ich es z.Zt.)

Noch viel besser eine schnelle einzelne 1GB SCSI Platte für den Pagefile. Schneller geht´s dann nicht mehr. ;)
Das alles wage ich stark zu bezweifeln.

Eine 1 GB SCSI-Platte ist sicher das langsamste, was es auf diesem Planeten überhaupt an Festplatten noch geben mag.

Wenn überhaupt, dann macht ausschließlich das Verschieben der Auslagerungsdatei auf eine physich andere Platte einen Unterschied. Allerdings keinen sehr großen, wie die c't schon vor Jahren nachgewiesen hat. Wenn der Rechner dauernd auslagert, hilft sowieso nur mehr physischer Speicher. Und die Auslagerungsdatei auf eine schnellere Platte legen zu wollen, als das OS (wo z.B. in der Regel auch das TEMP-Verzeichnis liegt) ist sowieso kontroproduktiv.

Wenn man das Pagefile mit einer festen Mindestgröße anlegt (feste Maximalgröße bietet keinen Vorteil) und die Plattevorher defragmentiert, dann bleibt das Pagefile auch defragmentiert. Wenn man sein OS nicht so eingestellt hat, dass das Pagefile bei jedem Herunterfahren gelöscht wird. Außerdem gibt es für WinNT/2k/XP ja noch PageDefrag (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pagedefrag.shtml).

Insgesamt ist das ganze Heckmeck, das um die Positionierun der Auslagerungsdatei gemacht wird schlicht überrieben.