PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backtrack 4 - (mobile) Nvidia-Grafiktreiber lässt sich nicht updaten

Sentionline
2010-03-29, 12:53:19
Ich habs nach einem ganzen Tag und einer ganzen Nacht geschafft Backtrack 4 auf meinem Laptop zu installieren und zu starten. Die Startoptionen des GRUB hab ich auch per "Default 4" abändern können.

Bekanntlich läuft Backtrack nicht auf Laptops. Nur auf umwegen, durch das deaktivieren von ACPI. Habe zuerst eine ext3 Partition für Backtrack und eine swap Partition unter Windows eingerichtet und vom USB Stick installiert. So schauts nun aus:

http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto11yxt.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto11yxt.png)

Wenn Backtrack erstmal installiert ist und von HDD Bootet, sollte man per Edit im Kernel Eintrag acpi=off noapic hinzufügen. Ging bei mir nicht. Endete immer in einem Reboot, weil die Zeile keine eingaben annahm und wenn, die Kernel Zeile löschte. Wahrscheinlich ein Schreibschutz im GRUB, auf dem Bootloader auf einem USB Stick hat man das Problem nicht. Da lassen sich die Bootoptionen per TAB abändern. Also hab ich wieder von USB gebootet und menu.lst auf der HDD Backtrack installation abgeändert. (/boot/grub/) abgeändert.

## should update-grub add savedefault to the default options
## can be true or false
# savedefault=false
default 4
## ## End Default Options ##

splashimage=8586b819-8266-46a2-b887-e07fdea42dd3/boot/grub/splash.xpm.gz

title Ubuntu 8.10, kernel 2.6.30.9
uuid 8586b819-8266-46a2-b887-e07fdea42dd3
kernel /boot/vmlinuz-2.6.30.9 root=UUID=8586b819-8266-46a2-b887-e07fdea42dd3 ro quiet splash acpi=off noapic
initrd /boot/initrd.img-2.6.30.9
quiet

title Ubuntu 8.10, kernel 2.6.30.9 (recovery mode)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.30.9 root=UUID=8586b819-8266-46a2-b887-e07fdea42dd3 ro single acpi=off noapic
initrd /boot/initrd.img-2.6.30.9

title Ubuntu 8.10, memtest86+
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Jetzt startet serienmäßig XP.

Netzwerk gestartet, in die Packetverwaltung rein und will die alten Nvidia Treiber deinstallieren. Hat auch geklappt. Was allerdings so ziemlich gar nicht klappt ist, die neuen Treiber zu installieren. Mündet immer darin, das ich ja den X-Server am laufen hab und die Treiber nicht installiert werden können.

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto1524s.png

Habe die neuen Nvidia Treiber heruntergeladen und diese liegen auf dem Desktop.

NVIDIA-Linux-x86-195.36.15-pkg0.run und NVIDIA-Linux-x86-195.36.15-pkg1.run. Der mit der höchsten Nummer soll ja das wichtigere Packet sein. Hab ich HIER (http://wiki.kubuntu-de.org/Konfiguration/Treiber/NVIDIA_Treiber_manuell_installieren) gelesen.

So. Mit der Konsole kenn ich mich nicht so gut aus und kann auch mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Soweit ich das verstanden habe, ist der X-Server aktiv, sobald man sich in der Konsole eingeloggt hat.

Würde mich freuen, wenn mir jemand der sich auskennt mir etwas unter die Arme greift. Diese *.run Dateien muss ich für apt-get vorbereiten so wie ich das verstanden habe und mit diesem dann auch installieren. Nur wie mach ich das? Suche schon seid 3 Stunden im Netz rum, aber alles so wirr und münden in Antworten wie: "Wozu Backtrack? Ubuntu ist besser" oder "Wozu Grafiktreiber?". Ich hoffe das sowas hier nicht kommt, da ich etwas mi Pyrit experimentieren möchte, und genau dazu brauch ich einen passenden Treiber. Die alten hab ich deinstalliert, da Pyrit die GPU nicht erkannt hatte.

Übrigens ist die Grafikkarte des Laptops eine 9300M GS.

Danke im Voraus!

Ajax
2010-03-29, 13:13:29
Im Normalfall würde ich sagen. Wechsel auf Runlevel drei und mit sh in der Console das Programm aufrufen. Der Rest müste eigentlich mit einem Wizard funktionieren. Okay, ohne GUI natürlich...

Run Dateien sind eigentlich Skripte. Die gehen an Deinem apt-get vollkommen vorbei. Du installierst die Sotware also außerhalb Deines Paketverwaltungssystems. Ob das Sinn macht musst Du selber entscheiden.

Sentionline
2010-03-29, 13:26:59
sh nvidia*.run
No such file or Directory

Die Packetverwaltung istalliert keinen Treiber, deshalb bekomme ich ja die Fehlermeldung, die oben gepostet ist.

Ajax
2010-03-29, 13:35:45
sh nvidia*.run

Die Packetverwaltung istalliert keinen Treiber, deshalb bekomme ich ja die Fehlermeldung, die oben gepostet ist.

Du musst vorher per Hand in das Verzeichnis wechseln, wo der Download gespeichert ist. Liegt die Datei auf Deinem Desktop, dann musst Du nach /home/Dein_Username/Desktop mit cd (change directory) wechseln. Der Rechner schaut immer nur in das aktuelle Verzeichnis, es sei denn Du hast einen festen Pfad (z.B. export PATH=$PATH:$HOME/was/du/willst:/anderer/pfad in der bash.rc) angelegt.

Sentionline
2010-03-29, 13:42:38
Im Verzeichnis /Home/ ist bei mir gar nichts. und zu root will das ding auch nicht.

root@bt:~# cd root
bash: cd: root: No such file or directory
root@bt:~# sh
sh-3.2# cd root
sh: cd: root: No such file or directory

Versteh ich nicht.

Ajax
2010-03-29, 14:01:41
Im Verzeichnis /Home/ ist bei mir gar nichts. und zu root will das ding auch nicht.

root@bt:~# cd root
bash: cd: root: No such file or directory
root@bt:~# sh
sh-3.2# cd root
sh: cd: root: No such file or directory

Versteh ich nicht.
Mit cd gehst Du in Dein Home-Verzeichnis. Wie bewegst Du Dich denn absolut oder relativ? Ich gehe mal davon aus, dass Du den "/" vergessen hast.

Wenn Du als root angemeldet bist, kommst Du mit "cd" automatisch in Dein Heim-Verzeichnis. Das des root, ist das einzige, dass außerhalb von /home liegt. Aber Du wirst die Dateien ja hoffentlich nicht als root heruntergeladen haben. Deswegen bringt ein "cd /home/DEIN_LOGIN_NAME" Dich in Dein entsprechendes Home-Verzeichnis. Mit "ls-l" kannste Die den Inhalt der Ordner anzeigen lassen. Läuft eigentlich sehr ähnlich, wie unter der Power Shell von MS. Die haben sich da ja die sinnvollen Dinge angeeignet... ;)

Simon
2010-03-29, 14:41:24
sh nvidia*.run
"NVIDIA..." - Groß & Kleinschreibung ist wichtig. Und dann solltest du auf der Shell natürlich im richtigen Verzeichnis sein bzw. den kompletten Pfad angeben.

Doch, tut sie.
Nur synaptic kann es nicht, weil der Nvidia-Treiber das nicht kann (da steht sogar in der Fehlermeldung, was du machen sollst).

Sentionline
2010-03-29, 14:53:13
Also ich hab die Treiber jetzt in den Home Ordner bevördert und mich abgemeldet. In der Konsole bewege ich mich zum Home Ordner und gebe die Befehle ein. Wie gehabt, nix vorhanden. Entweder bin ich zu blöd oder Linux will mich aufm Arm nehmen.

Wieso kann die Packetverwaltung sich nicht selber ein Script erstellen und es selber machen?

Wie auch immer, hab jetzt hier (http://www.backtrack-linux.org/forums/backtrack-howtos/846-nvidia-drivers-cuda-*complete-guide*.html) reingeschaut, verstehe aber zur hälfte nur Bahnhof. So einfach wie es da beschrieben wird ist es eben nicht...

chmod 755 nvidia-driver-filename.run
Funktioniert bei mir nicht.

./nvidia-driver-filename.run
Das schon gar nicht.

*EDIT*
So, ich bin jetzt einen Schritt weiter.

NVIDIA-Linux-x86-195.36.15-pkg1.run auf NVIDIA.run umbenannt.

Ich hab mich abgemeltet und so vorgegangen.

root@bt:~# apt-get install nvidia-driver
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
kdelibs4c2a xserver-xorg-video-ati freeglut3-dev freeglut3
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
root@bt:~# cd /home
root@bt:/home# chmod 755 NVIDIA.run
root@bt:/home# ./NVIDIA.run
Der Treiber hat installiert.

Mal schauen wie ich weiterkomme. Ich halte euch auf dem laufenden.

*edit2*
So, hab mich an die Liste von hier (http://www.backtrack-linux.org/forums/backtrack-howtos/846-nvidia-drivers-cuda-*complete-guide*.html) gehalten.

Zum Verzeichnis /etc/X11/ navigiert und xorg.conf editiert und änderungen gespeichert.

Jetzt schauts so aus:
# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig: version 1.0 (buildmeister@builder75) Fri Mar 12 01:42:27 PST 2010

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "Unknown"
HorizSync 28.0 - 33.0
VertRefresh 43.0 - 72.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
Option "RenderAccel" "true"
Option "Coolbits" "1"
Option "ConnectedMonitor" "DFP-0"
Option "CustomEDID" "DFP-0:/etc/X11/youredid.bin
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
Option "UseDisplayDevice" "DFP"
Option "TwinView" "0"
Option "metamodes" "1280x800_60 +0+0"
EndSection

Dann hab ich mich abgemeldet und per startx neu gestartet. Per Konsole nvidia-settings aufgerufen. Alles ist da:
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto261nx.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto261nx.png)

Konsole gestartet und Cuda installiert.

apt-get install cuda-toolkit
apt-get install cuda-sdk

In der Packetverwaltung Pyrit nachinstalliert und gleich getestet:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2pm00.png

Demnach alles in Butter. Serienmäßig startet XP und die Nvidia Karte läuft.

Danke allen die mir beratend zur Seite standen.

mfg