PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E3 – Next-Gen PSP2 & NDS2?


Seiten : 1 [2] 3

Quaker
2010-06-23, 11:49:18
Komisch das ich mich bei der Wahl DS oder PSP für den DS entschieden habe, weil ich dort mehr "erwachsene" (ich hasse dieses Wort) Spiele fand.
Vorallem wenn man wie ich auf gute Denk- Taktik und Strategiespiele steht, kommt man um den DS kaum rum.

derpinguin
2010-06-23, 11:50:52
Allein durch die bunte Präsentation und die Comicschrift beim NDS finde ich die Zielgruppe auch eher <16

IVN
2010-06-23, 11:53:10
Allein durch die bunte Präsentation und die Comicschrift beim NDS finde ich die Zielgruppe auch eher <16
DIe Schrifft müsste also in Blut getränkt und aus rostigem Metal sein, damit sie als für Erwachgsene gemacht durchgehen kann? :freak:

Testosteronüberschuss (=Teenagealter) = zusätzliche Aggressivität = Verlangen nach gewaltgeladenen Spielen.

Ergo, PSP-Zielgruppe sind Teenager.

Quaker
2010-06-23, 11:56:26
DIe Schrifft müsste also in Blut getränkt und aus rostigem Metal sein, damit sie als für Erwachgsene gemacht durchgehen kann? :freak:
:) Und ich hab mich für das MS Windows OS entschieden weil Linux und Pingu eher Leute <14 anspricht, mir ist das alles etwas bunt. ;)

derpinguin
2010-06-23, 12:10:09
DIe Schrifft müsste also in Blut getränkt und aus rostigem Metal sein, damit sie als für Erwachgsene gemacht durchgehen kann? :freak:

Testosteronüberschuss (=Teenagealter) = zusätzliche Aggressivität = Verlangen nach gewaltgeladenen Spielen.

Ergo, PSP-Zielgruppe sind Teenager.
Wie wärs mit einer normalen Schriftart statt Comic Sans und weniger Quietschbunten Sachen?
Die Spiele sind quasi durchweg "knuffig" präsentiert und für Kinder geeignet.
Ich bin schon der Meinung, dass die PSP durch das Design und die Spieleauswahl eher an ein älteres Publikum richtet.
Das die 14-jährigen das natürlich auch spielen ist klar. In dem Alter will man erwachsen sein und Sachen machen, die eigentlich nicht geeignet sind. Oder findest du GTA ist für Kinder, weils viele Kinder spielen?

Sonyfreak
2010-06-23, 12:18:29
Im Grunde sind DS und PSP die tragbaren Pendants ihrer großen Brüder Wii und PS3.

PSP und PS3:

+ Multimedia (BluRay bzw. UMD, Videos, Audio, ...)
+ Internet
+ (halbwegs) moderne Technik

- hoher Preis
- hoher Stromverbrauch

=> Zielgruppe: Spieler

DS und Wii:

+ (eher) traditionelle Konsole
+ neuartiges Bedienungskonzept
+ niedriger Preis

- technisch veraltet

=> Zielgruppe: Kinder, "Mainstream"

mfg.

Sonyfreak

IVN
2010-06-23, 12:22:59
Wie wärs mit einer normalen Schriftart statt Comic Sans und weniger Quietschbunten Sachen?Die Spiele sind quasi durchweg "knuffig" präsentiert und für Kinder geeignet.
Das muss man auf dem DS machen, weil der kleine Kasten sehr, sehr wenig HW-Power hat. Gescheit aussehende Pseudorealismusgrafik kann man auf dem DS einfach nicht hinbekommen.


Ich bin schon der Meinung, dass die PSP durch das Design und die Spieleauswahl eher an ein älteres Publikum richtet.
Die Erwachsenen wollen tendenziell etwas, was sie geistig fordert, und das sind meistens eben nicht die Spiele, die auf Gore, fastpace Action und instant Reward setzen. Und genau sollche Spiele stellen auf der PSP die Mehrheit dar.


Das die 14-jährigen das natürlich auch spielen ist klar. In dem Alter will man erwachsen sein und Sachen machen, die eigentlich nicht geeignet sind.
Mit 14 spielt man nicht das, was die Erwachsenen spielen, sondern genau die Games, bei welchen man sich vorstellen könnte, das sie die Erwachsenen spielen.

Oder findest du GTA ist für Kinder, weils viele Kinder spielen?Genau, die Zielgruppe von GTA sind testosterongesteuerte Teenager. Ich bin 25, und ich hab keines der 3D-GTA-Teile durchgespielt. Mehrmals versucht, hab mich dabei aber jedes mal dumm gefühlt.

Sonyfreak
2010-06-23, 12:25:24
Genau, die Zielgruppe von GTA sind testosterongesteuerte Teenager.Aber nur deiner Meinung nach. Dir ist schon bewusst, dass Menschen verschiedene Geschmäcker haben?

mfg.

Sonyfreak

IVN
2010-06-23, 12:27:58
Aber nur deiner Meinung nach. Dir ist schon bewusst, dass Menschen verschiedene Geschmäcker haben?

mfg.

Sonyfreak
Ne, meiner Beobachtung nach. Ich kenne keinen >20, der ein GTA-Fan ist. Dafür aber Zillion Teenager. Pseudocoolness, Hiphop-"Kultur" und gebalte Gewalt gepaart mit Assieinstellung sind genau das "richtige" für diese Altersgruppe.

AkiraVale
2010-06-23, 12:39:05
Bei Millionen verkauften Einheiten sind da halt immer auch ein paar Möchtegern große dabei. Auch Pokemon wird von älteren gespielt, genau wie Mario Kart und co. Weiß auch nicht wo da das Problem ist. Die Meisten spielen mit der PSP doch eh zuhause, wenn überhaupt (was schon ein ziemlicher fail von Sony ist). Bzw. sehe ich im Bus täglich nur Kinder unter 10 mit einem DS. Und nun? Solche Beobachtungen bringt überhaupt nichts.

Sonyfreak
2010-06-23, 12:41:02
Ne, meiner Beobachtung nach. Ich kenne keinen >20, der ein GTA-Fan ist. Dafür aber Zillion Teenager.Hier im Forum sind einige Leute der Zielgruppe 20+ anzutreffen, die mit GTA definitiv ihren Spaß hatten.
Pseudocoolness, Hiphop-"Kultur" und gebalte Gewalt gepaart mit Assieinstellung sind genau das "richtige" für diese Altersgruppe.Die Handlung der GTA-Reihe spielt nunmal in der Kriminellenszene, in der Korruption und Erpressung zur Tagesordnung gehören. Von Pseudo-Coolness oder Hiphop-Kultur kann man da höchstens in einigen wenigen Punkten sprechen. So handelt nur GTA: San Andreas explizit von diesem Milieu, während GTA 3 und 4 in der Osteuropa-Szene spielen und GTA Vice City eher 80er Charme verbreitet. Meiner Meinung nach zeigen die Spiele eher eine satirisch-übersteigerte Version der Realität. Aber darüber kann man vermutlich dutzende Seiten einer Fachpublikation füllen. Mir ging es nur darum, dass man mit Sicherheit nicht alle GTA-Fans in einen Topf werfen kann.

mfg.

Sonyfreak

IVN
2010-06-23, 12:49:43
Hier im Forum sind einige Leute der Zielgruppe 20+ anzutreffen, die mit GTA definitiv ihren Spaß hatten.
Die Handlung der GTA-Reihe spielt nunmal in der Kriminellenszene, in der Korruption und Erpressung zur Tagesordnung gehören. Von Pseudo-Coolness oder Hiphop-Kultur kann man da höchstens in einigen wenigen Punkten sprechen. So handelt nur GTA: San Andreas explizit von diesem Milieu, während GTA 3 und 4 in der Osteuropa-Szene spielen und GTA Vice City eher 80er Charme verbreitet. Meiner Meinung nach zeigen die Spiele eher eine satirisch-übersteigerte Version der Realität. Aber darüber kann man vermutlich dutzende Seiten einer Fachpublikation füllen. Mir ging es nur darum, dass man mit Sicherheit nicht alle GTA-Fans in einen Topf werfen kann.

mfg.

Sonyfreak
Ach nein? ABer man kann die DS-SPieler in einen Topf werfen? Schliesslich sind die knuffigen, comiclook Spiele nur was für <14-jährige...

Der Punkt in deiner Liste, auf der vorigen Siete, ist schon deswegen ein FAIL. Der DS spricht viele unterschiedliche ALtersgruppen, sogar die Rentner, und ist daher eher etwas für Erwachsene, als die PSP. DIe Letztere ist wirklich ein Handheld, für die Leute, die sich für Erwachsen halten (es aber möglicherweise nicht sind), oder es sein möchten.

Odal
2010-06-23, 12:53:16
Das ist eben der Kompromiss zwischen Design und Funktionalität, und hat nix mit dem Alter der Zielgruppe zu tun. Der erste DS war auch viel größer, also?

das war aber dann ein fail auf ganzer linie denn das Design vom DS galt schon damals als äusserst "unschön" mit dem lite ist es nicht gerade besser geworden
da kommt noch mehr "unhandlichkeit" hinzu

finde ich bei der psp go auch schlecht bzw. am handlichsten war die ur psp


Der Blood&Gore-Gehalt der Spiele hat sehr wenig was mit dem Alter zu tun, sondern mit der EInstellung. Es gibt viel mehr Leute die 30+ sind, und im Reallife Fussball statt Kickboxing spielen/trainieren.
Ganz im Ggt, es sind immer die Gangstakiddies, die auf Blood&Gore überdurchschnittlich abfahren. Und was sind die stärksten PSP-Franchises? GTA? Der Kiddiemagnet schlechthin.

Ich weiß jetzt nicht was an GTA "Kiddi" ist ich kenne genug 25++ Leute die GTA sehr gern auf dem PC spielen. Natürlich gibts auch genügend 14 jährige


Tekken? Sowas ähnliches (Mortal Kombat) hab ich gerne gespielt, als ich 14 war. Jetzt nicht mehr.

sind nicht gerade eh alle im retro fieber? Nintendo versucht ihre alten Zugpferde immer aufs neue zu recyceln (sprich super mario, mario kart, Zelda etc.) Das super mario bros auf dem NDS ist durchaus gelungen, allerdings kann ich dann auch per snes emulator mir super mario world etc. geben

mitunter gibts für die PSP auch mehr als die aufgezählten titel

und nein erwachsen hat nicht nur mit gore factor zutun, aber dann zähl mir doch mal die unendlich Liste der guten erwachsenen titel für den NDS auf

und nein retro erinnerungen aus eigener kindheit in form von mario XYZ werden mit neuaufgüssen bei mir nicht bedient

Jedenfalls sehe ich, wenn ich mit der U-/Strassenbahn fahre sehr viele ältere Leute (manche auch 50+), die mit dem DS spielen. Dagegen sehe ich hauptsächlich nur pickelige Halbstarke die mit der PSP gamen.

seh ich komischerweise hier nicht, meinst du nicht den DS haben sie sich dann bei den Kindern ausgeborgt und besitzen keinen eigenen? ^^

also ich hab dem Sohn (9j) meiner Cousine auch einen DSi geschenkt, eben weil er imho viel besser als eine PSP für Kinder geeignet ist, auch was die Spielauswahl anbelangt

Sonyfreak
2010-06-23, 12:53:30
Ach nein? ABer man kann die DS-SPieler in einen Topf werfen? Schliesslich sind die knuffigen, comiclook Spiele nur was für <14-jährige... Hab ich auch nicht behauptet. Aber trotzdem wird ein Produkt normalerweise auf eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt.
Der Punkt in deiner Liste, auf der vorigen Siete, ist schon deswegen ein FAIL. Der DS spricht viele unterschiedliche ALtersgruppen, sogar die Rentner, und ist daher eher etwas für Erwachsene, als die PSP. DIe Letztere ist wirklich ein Handheld, für die Leute, die sich für Erwachsen halten (es aber möglicherweise nicht sind), oder es sein möchten.Der Punkt ist deshalb nicht "FAIL", weil eben jene von dir genannten Menschen in die Gruppe fallen, die ich Mainstream genannt habe.

mfg.

Sonyfreak

IVN
2010-06-23, 13:00:18
Hab ich auch nicht behauptet. Aber trotzdem wird ein Produkt normalerweise auf eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt.
Der Punkt ist deshalb nicht "FAIL", weil eben jene von dir genannten Menschen in die Gruppe fallen, die ich Mainstream genannt habe.

mfg.

Sonyfreak
Das heisst, die Möchtegernerwachsenen, die auf einer PSP spielen werden unter "Erwachsene" geführt, aber die ganau so alten, oder noch viel älteren Gamer, die auf nem DS gamen, sind plötzlich "Mainstream"? :rolleyes:

Ich kann nur eins sagen: ich hab sogar meinen 55-jährigen Vater überreden können Gehirn-Jogging und Mario Kart zu probieren, und die Games gefielen ihm. Auf der anderen Seite wollte er nur kotzen, als ich ihm Castlevania und Metroid Prime Hunters gezeigt habe. Also, welche von diesen sind nun die richtigen Games für Erwachsene?

Odal
2010-06-23, 13:02:31
Das muss man auf dem DS machen, weil der kleine Kasten sehr, sehr wenig HW-Power hat. Gescheit aussehende Pseudorealismusgrafik kann man auf dem DS einfach nicht hinbekommen.


die PS1 hat da auch deutlich mehr geboten und das auf 512x384 trotz dürftiger HW ausstattung

ehrlich gesagt kann der DS nicht mal mit den meisten PS1 spielen auf einer PSP mithalten

aber selbst mit dürftiger Technik kann man spiele weniger Kindlich gestalten

Nakai
2010-06-23, 13:07:38
ehrlich gesagt kann der DS nicht mal mit den meisten PS1 spielen auf einer PSP mithalten

Wie soll er auch? Der Grafikchip des DS ist schwächer als das was ne PS1 produzieren kann.

IVN
2010-06-23, 13:08:06
das war aber dann ein fail auf ganzer linie denn das Design vom DS galt schon damals als äusserst "unschön" mit dem lite ist es nicht gerade besser geworden
da kommt noch mehr "unhandlichkeit" hinzu

finde ich bei der psp go auch schlecht bzw. am handlichsten war die ur psp



Ich weiß jetzt nicht was an GTA "Kiddi" ist ich kenne genug 25++ Leute die GTA sehr gern auf dem PC spielen. Natürlich gibts auch genügend 14 jährige



sind nicht gerade eh alle im retro fieber? Nintendo versucht ihre alten Zugpferde immer aufs neue zu recyceln (sprich super mario, mario kart, Zelda etc.) Das super mario bros auf dem NDS ist durchaus gelungen, allerdings kann ich dann auch per snes emulator mir super mario world etc. geben

mitunter gibts für die PSP auch mehr als die aufgezählten titel

und nein erwachsen hat nicht nur mit gore factor zutun, aber dann zähl mir doch mal die unendlich Liste der guten erwachsenen titel für den NDS auf

und nein retro erinnerungen aus eigener kindheit in form von mario XYZ werden mit neuaufgüssen bei mir nicht bedient
Dann kannste auch 90% des Lineups der PSP vergessen. Auch auf dieser Platform sind die meisten SPiele "Neuafgüsse von Retroerinnerungen". Metal Gear, Tekken, Final Fantasy, usw. Diese ganzen Games stehen in gleicher Relation zu ihren Vorgängern, wie das neuste Mario Kart zu seinem.


seh ich komischerweise hier nicht, meinst du nicht den DS haben sie sich dann bei den Kindern ausgeborgt und besitzen keinen eigenen? ^^

also ich hab dem Sohn (9j) meiner Cousine auch einen DSi geschenkt, eben weil er imho viel besser als eine PSP für Kinder geeignet ist, auch was die Spielauswahl anbelangt
Das liegt an der verdrehten deutschen Mentalität. In einer bösartigen, harten Welt, werden Kinder von harmlosen virtuellen Sachen verschont, und bzgl Sex und Triebe dumm gehalten. Ich verstehe das nicht.

Ich war nichtmal 10 als ich meinen 1. Porno geguckt habe, mit 12 hab ich mich das erste mal besaufen, und bin trotzdem normal geworden.

IVN
2010-06-23, 13:14:41
die PS1 hat da auch deutlich mehr geboten und das auf 512x384 trotz dürftiger HW ausstattung

ehrlich gesagt kann der DS nicht mal mit den meisten PS1 spielen auf einer PSP mithalten

aber selbst mit dürftiger Technik kann man spiele weniger Kindlich gestalten
Nein, heute kann man das nicht mehr. DIe PS1 war damals High-End. Man empfand die Grafik als genial.

Heute ist die selbe Grafik einfach gnadenlos veraltet und wirkt lächerlich. Und aus dem Grund weil durch die Cell/Comic-Grafik ne Menge technischer Unzulänglichkeiten sehr gut kaschiert wird, wird dieser Grafikstill auch eingesetzt.

Sonyfreak
2010-06-23, 13:16:05
Das heisst, die Möchtegernerwachsenen, die auf einer PSP spielen werden unter "Erwachsene" geführt, aber die ganau so alten, oder noch viel älteren Gamer, die auf nem DS gamen, sind plötzlich "Mainstream"? :rolleyes:

Ich kann nur eins sagen: ich hab sogar meinen 55-jährigen Vater überreden können Gehirn-Jogging und Mario Kart zu probieren, und die Games gefielen ihm. Auf der anderen Seite wollte er nur kotzen, als ich ihm Castlevania und Metroid Prime Hunters gezeigt habe. Also, welche von diesen sind nun die richtigen Games für Erwachsene?Habe ich in einem einzigen Satz das Wort "Erwachsene" in den Mund genommen?

mfg.

Sonyfreak

IVN
2010-06-23, 13:20:53
Habe ich in einem einzigen Satz das Wort "Erwachsene" in den Mund genommen?

mfg.

Sonyfreak
Deine Aufteilung suggeriert das. "Gamer" auf der PSP-Seite und "Kinder" und "Mainstream" auf der DS-Seite.

ALso jetzt, wie soll man das interpretieren?

Weil die "Kinder" nur beim DS sind, sind wohl alle PSP-"Gamer" Erwachsene, weil aber "Gamer" bei der PSP sind, setzt sich wohl der "Mainstream" beim DS aus Erwachsenen, die aber keine "Gamer" sind...

Sonyfreak
2010-06-23, 13:32:00
Es ging mir um die Kernzielgruppe. Sicher gibt es auch 90-jährige Frauen, die Unreal Tournament spielen, aber die gehören auch nicht zur primären Zielgruppe der Entwickler. Genauso wenig ist dein Vater in die Kategorie Spieler/Gamer fällt, wenn er Gefallen an zwei Titeln gefunden hat, die ich als Paradebeispiele der Mainstream-Videospielunterhaltung ansehen würde.

mfg.

Sonyfreak

IVN
2010-06-23, 13:35:10
Deine AUfteilung ergibt so viel Sinn, wie ein Notensystem mit den folgenden Noten: 1, ?, 3, *, €

Sonyfreak
2010-06-23, 13:47:14
Deine AUfteilung ergibt so viel Sinn, wie ein Notensystem mit den folgenden Noten: 1, ?, 3, *, €Dass es einen Unterschied zwischen einem GTA/UT/Quake/NWN/HL/Civ-Spieler (für mich Kategorie "Gamer") und einem Wii Fit/Gehirn Jogging/Mario Kart/Singstars-Spieler (für mich Kategorie "Mainstream") gibt, dürfte klar sein. Wenn du das anders siehst, kann man diese Diskussion wohl abhaken, da wir so nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

mfg.

Sonyfreak

IVN
2010-06-23, 13:51:45
Dass es einen Unterschied zwischen einem GTA/UT/Quake/NWN/HL/Civ-Spieler (für mich Kategorie "Gamer") und einem Wii Fit/Gehirn Jogging/Mario Kart/Singstars-Spieler (für mich Kategorie "Mainstream") gibt, dürfte klar sein. Wenn du das anders siehst, kann man diese Diskussion wohl abhaken, da wir so nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

mfg.

Sonyfreak
Klar gibt es da einen Unterschied. Aber was hat Mario Kart in dieser AUflistung verloren? MK ist ein "Hardcore/Gamer"-Spiel. In MK gut zu sein ist nicht weniger zeitaufwändig als in GT.

Und genau das gleiche gilt für viele andere DS-Spiele. Alleine die ganzen Final Fantasy und Dragon Quest Teile...das ist viel mehr RPG-Madness, als es auf der PSP gibt. Und all die Spiele verschlingen unglaublich viel Zeit.

Und dann die Strategien, wieviele gibt es da für die PSP? 1, 2? AUf dem DS ne Menge.

Das einzige, wovon PSP mehr hat, sind gorige Shooter.

Gast
2010-06-23, 13:57:27
naja muss aber fast die doppelte auflösung einer PSP bedienen + das komische untere display bzw. doppelte auflösung des alten NDS
Deine aussage bezog sich auf 3D Grafik. Eine mehr Pixel = mehr aufwand, das ist selbstredent, aber unabhängig von Stereo-3D. Der 3DS wird ja nicht nur die halbe Pixelanzahl rendern wenn 3D aus bzw minimiert ist.

Gast
2010-06-23, 14:07:28
Aber was hat Mario Kart in dieser AUflistung verloren? MK ist ein "Hardcore/Gamer"-Spiel. In MK gut zu sein ist nicht weniger zeitaufwändig als in GT.
Es geht nicht darum wie schwer es ist für einen hardcore Gamer ein perfekt Spiel zu meistern, sondern wie passend es für die Zielgruppe ist. MK hat als Zielgruppe "mainstream" und ist nicht mit GT zu vergleichen.
Das ist so als ob man einen Lamborgini Trecker mit einem Lamborgini Sportwagen vergleicht, nur weil Lamborgini draufsteht und beide 400PS haben und sicherlich in beiden es eine Herausforderung ist eine gute Rundenzeit in Spa hinzulegen, ist deren "Zielgruppe" nunmal ganz anders.

IVN
2010-06-23, 14:09:34
Es geht nicht darum wie schwer es ist für einen hardcore Gamer ein perfekt Spiel zu meistern, sondern wie passend es für die Zielgruppe ist. MK hat als Zielgruppe "mainstream" und ist nicht mit GT zu vergleichen.
Das ist so als ob man einen Lamborgini Trecker mit einem Lamborgini Sportwagen vergleicht, nur weil Lamborgini draufsteht und beide 400PS haben und sicherlich in beiden es eine Herausforderung ist eine gute Rundenzeit in Spa hinzulegen, ist deren "Zielgruppe" nunmal ganz anders.
Der einzige Unterschied bei den 2 Spielen ist die Grafik. Beide sind schwer zu meistern und orientieren sich klarerweise am Gamer.

Sonyfreak
2010-06-23, 14:40:30
Es geht nicht darum wie schwer es ist für einen hardcore Gamer ein perfekt Spiel zu meistern, sondern wie passend es für die Zielgruppe ist. MK hat als Zielgruppe "mainstream" und ist nicht mit GT zu vergleichen.Das ist genau der Punkt, auf den ich hinweisen wollte. Da dies aber scheinbar sehr schwer zu vermitteln ist und wir uns irgendwie in einem Punkt verrannt haben, werde ich jetzt aus dieser Diskussion aussteigen. :)

mfg.

Sonyfreak

IVN
2010-06-23, 14:53:22
Das ist genau der Punkt, auf den ich hinweisen wollte. Da dies aber scheinbar sehr schwer zu vermitteln ist und wir uns irgendwie in einem Punkt verrannt haben, werde ich jetzt aus dieser Diskussion aussteigen. :)

mfg.

Sonyfreak
Ehrlich, ich beobachte das schon seit einiger Zeit: die PSP-Nutzer haben ein unglaubliches Bedürfnis sich irgendwie als etwas besseres zu präsentieren. Da aber der DS objektiv betrachtet ein viiieeel größeres Spielangebot hat, und auch in absoluten Zahlen viel mehr gute Spiele dabei sind, so muss man sich irgendwas ausdenken, was die andere Seite nicht so leicht wegdiskutieren kann. Und da beginnt es schon mit diesen "PSP ist für Erwachsene, DS für Kinder" oder "PSP=Gamer/Core, DS=Mainstream/Kind/Casual". Das ganze ist nix anderes als ein Haufen Schwachsinn.

Gast
2010-06-23, 15:02:15
könnt ihr mal wieder aufhören? ich hab mir jetzt euren kompletten bescheuerten glaubenskrieg reingezogen, in der hoffnung irgendwo über neuigkeiten zu stolpern.

IVN
2010-06-23, 15:26:37
könnt ihr mal wieder aufhören? ich hab mir jetzt euren kompletten bescheuerten glaubenskrieg reingezogen, in der hoffnung irgendwo über neuigkeiten zu stolpern.
Z.Z. gibts leider keine Neuigkeiten.

Nakai
2010-06-23, 15:29:24
Ehrlich, ich beobachte das schon seit einiger Zeit: die PSP-Nutzer haben ein unglaubliches Bedürfnis sich irgendwie als etwas besseres zu präsentieren. Da aber der DS objektiv betrachtet ein viiieeel größeres Spielangebot hat, und auch in absoluten Zahlen viel mehr gute Spiele dabei sind, so muss man sich irgendwas ausdenken, was die andere Seite nicht so leicht wegdiskutieren kann. Und da beginnt es schon mit diesen "PSP ist für Erwachsene, DS für Kinder" oder "PSP=Gamer/Core, DS=Mainstream/Kind/Casual". Das ganze ist nix anderes als ein Haufen Schwachsinn.

Schau mal über den eigenen Tellerrand. Spiele sind geschmackssache und ich habe keine PSP.;D

Den Ansatz den Nintendo mit dem 3DS geht ist an sich gar nicht mal so schlecht. Die Hardware ist nicht frei programmierbar, aber das muss ja nicht sooo schlecht sein, schließlich war der GC auch mit keiner sehr freien Hardware ausgestattet.

Wenn BigN sonst nix ändert, dann kann man etwa 250.000 Polygone pro Sekunde liefern bei 60fps. GC schaffte es, je nach Umstand, ungefähr auf die doppelte Anzahl.
3D wird beim 3DS nix kosten, da die Bildfläche eh schon halbiert wird. Gut optimiert sollte 3D nicht die doppelte Leistung kosten.

So oder so...man wird nie und nimmer selbst an die PSP bzgl der Grafikleistung rankommen.


mfg

Spasstiger
2010-06-23, 15:45:33
So oder so...man wird nie und nimmer selbst an die PSP bzgl der Grafikleistung rankommen.
Wieso sollte das nicht möglich sein? Das schaffen sogar die heutigen Smartphones mit schwächeren GPUs als im Nintendo 3DS: http://www.youtube.com/watch?v=oYCHXvL_PlU. Das ist das HTC Desire mit Snapdragon-Prozessor, der eine GPU von AMD enthält. Ok, basierend auf dem R500 aus der Xbox 360, also mit modernem Featureset und flexibler Unified-Shader-Architektur. Aber eben auch nur mit niedriger Rohleistung. 22 MTri/s und 133 MPix/s laut dieser Quelle (http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1435565&postcount=15), der Nintendo 3DS bietet je nach Taktraten 40-160 MTri/s und 400-1600 MPix/s.

Hier gibts Screenshots von 3DS-Spielen: http://www.cynamite.de/Nintendo-3DS-Misc-Hardware-234569/Specials/Nintendo-3DS-Screenshots-zu-allen-Spielen-755005/galerie/1345829/755003/.

Odal
2010-06-23, 15:56:52
Deine aussage bezog sich auf 3D Grafik. Eine mehr Pixel = mehr aufwand, das ist selbstredent, aber unabhängig von Stereo-3D. Der 3DS wird ja nicht nur die halbe Pixelanzahl rendern wenn 3D aus bzw minimiert ist.

naja nur statt mal technisch aufzuholen bzw. gar vorzulegen was die gameleistung ansich anbelangt verpulvert man die Leistung in einen 3D Display Effekt auf einem Handheld, wonach für die 3D Leistung des Spiels an sich nur noch die Hälfte ankommt.

Das wird zwar erstmal kurz für einen Woooow effekt sorgen, aber dannach ist das Pulver des 3D Displays schnell verschossen, und was übrig bleibt ist wieder ein mager ausgestatter "gameboy"

Nein, heute kann man das nicht mehr. DIe PS1 war damals High-End. Man empfand die Grafik als genial.

Heute ist die selbe Grafik einfach gnadenlos veraltet und wirkt lächerlich. Und aus dem Grund weil durch die Cell/Comic-Grafik ne Menge technischer Unzulänglichkeiten sehr gut kaschiert wird, wird dieser Grafikstill auch eingesetzt.

da gibts schon noch so einige titel die eben nicht kiddi artig aussehen müssen und für handhelds trotzdem noch beeindruckend sind

man nehme z.b. mal gran turismo 1+2 von der PS1 auf einer PSP

http://www.youtube.com/watch?v=vcub3LqmiFk&feature=related

klar legt das PSP gran tourismo dann nochmal ne schippe drauf

http://www.youtube.com/watch?v=4hiczWWlsJw&feature=related

aber vom PS1 gran turismo ist der jetzige DS noch meilenweit entfernt und der 3ds muss erst zeigen was er kann

Spasstiger
2010-06-23, 16:26:54
naja nur statt mal technisch aufzuholen bzw. gar vorzulegen was die gameleistung ansich anbelangt verpulvert man die Leistung in einen 3D Display Effekt auf einem Handheld, wonach für die 3D Leistung des Spiels an sich nur noch die Hälfte ankommt.
Im stereoskopischen Betrieb halbiert sich die Auflösung pro Auge. Der Aufwand für die Pixelberechnungen ist also nicht größer als im konventionellen Betrieb des Displays. Lediglich die Geometrieanforderungen steigen, weil die gleiche Szene zweimal pro Frame gerastert werden muss.

DrFreaK666
2010-06-23, 16:28:20
naja nur statt mal technisch aufzuholen bzw. gar vorzulegen was die gameleistung ansich anbelangt verpulvert man die Leistung in einen 3D Display Effekt auf einem Handheld, wonach für die 3D Leistung des Spiels an sich nur noch die Hälfte ankommt.

Das wird zwar erstmal kurz für einen Woooow effekt sorgen, aber dannach ist das Pulver des 3D Displays schnell verschossen, und was übrig bleibt ist wieder ein mager ausgestatter "gameboy"

Hast ja Recht.
Die PS3 und die 360 haben sich besser verkauft als die Wii, weil diese die bessere Technik haben...

Crazy_Bon
2010-06-23, 17:12:54
Ich mal einfach gespannt und warte bis März, bis dahin werden wir noch viel mehr sehen und lesen. Auch wenn einige Spiele nicht so hübsch waren wie Kid Icarus 3D, man sollte nicht ausser Acht lassen, daß Spiele der ersten Generation nie das volle Potential der Konsolen zeigten, egal bei welcher.

Gast
2010-06-23, 17:18:38
Der einzige Unterschied bei den 2 Spielen ist die Grafik. Beide sind schwer zu meistern und orientieren sich klarerweise am Gamer.
Du siehst also nicht, dass das eine auf kurzweiligen arcade Fun für jeden in der Familie ausgelegt ist und auch damit wirbt und das andere "The real driving simulator" sogar als Untertitel die simulations Kundschaft anspricht?



Ehrlich, ich beobachte das schon seit einiger Zeit: die PSP-Nutzer haben ein unglaubliches Bedürfnis sich irgendwie als etwas besseres zu präsentieren. Hier wird dauernt gesagt die Zielgruppe ist anders: Core Gamer bei PSP, casual/arcade bei NDS.
Wenn du daraus schliesst, dass PSP die bessere Schicht anvisiert und deswegen die ganze Zeit behauptest, dass NDS auch auf core Gamer zielt, klingt eher nach einem Geltungsbeduerfnis deinerseits als nach einer Tatsachenbehauptung.

Hier sagt niemand psp nutzer wären besser, sondern anders. Nintendo selbst sagt, dass sie neue Käferschichten anvisieren und nicht hardcore Gamer und entsprechend so sind deren Spiele gemacht. Klar spielen auch mal core gamer mario kart oder Mario galaxy (2), aber dass das letztere sich sogar selbst spielt damit "Jederman" weiterkommt, zeigt die orientierung Nintendos.
Bei der PSP hingegen sieht man an den Spiele, der Werbeaussagen und den damals geplanten zusatzdingen (mobile movie player), dass Sony auf core Interessen zielt.

Ich weiss nicht weshalb dich das glauben lässt core Gamer wären besser.

Gast
2010-06-23, 17:23:00
naja nur statt mal technisch aufzuholen bzw. gar vorzulegen was die gameleistung ansich anbelangt verpulvert man die Leistung in einen 3D Display Effekt auf einem Handheld, wonach für die 3D Leistung des Spiels an sich nur noch die Hälfte ankommt.
Also, man zeichnet die selbe anzahl von Pixeln, ob mit stereo oder ohne, wieso sollte das beim 3DS irgendwelche Leistung verpulvern?

Gast
2010-06-23, 17:25:32
Es ging mir um die Kernzielgruppe. Sicher gibt es auch 90-jährige Frauen, die Unreal Tournament spielen

Sonyfreak

Allein die Vorstellung bringt mich zum lachen :D
Das sind dann bestimmt die High-Skill-Player die jeden wegpownen :D

Crazy_Bon
2010-06-23, 17:28:28
So schlimm sind die Sonyboys doch auch wieder nicht, im Gegenteil da wird Sony und den kruden Aussagen (wie generell von Sony wenn es um die Konkurrenz handelt) vom Chef Kaz Hirai kritisch hinterfragt und die 3DS sogar gelobt.
Aber nur hier im Forum, irgendwie geht es nur um die Technik. Power, Power, Affenpower.. und den Spielspass sucht man in der Rohleistung und in den Nuancen der Farbverläufe.

Gast
2010-06-23, 17:32:05
Wenn BigN sonst nix ändert, dann kann man etwa 250.000 Polygone pro Sekunde liefern bei 60fps. GC schaffte es, je nach Umstand, ungefähr auf die doppelte Anzahl.
Nintendo sprach von 12Mio Dreiecken/s. bei 60fps sind das 200k Poly pro Bild.


So oder so...man wird nie und nimmer selbst an die PSP bzgl der Grafikleistung rankommen.
Die Leistung der Hardware an sich ist bei der PSP schlechter, real bekommt man auch nicht weit mehr als ca 10Mio Dreiecke/s hin. PSP kann schneller sein weil der Bildschirm kleiner ist (und Pixelleistung ist das was am meisten limitiert).

Ich denke die Hardware des 3DS wird in etwa die gleiche Polygonmenge durchschubsen wie auf PSP, aber auf Pixelebene wird es eine besserre Qualität geben, falls jemand Spiele macht die darauf abzielen.

Von der Seite ist Nintendos wahl der Hardware wirklich gut, wie beim NDS, sehr limitiert und alles mit ein paar "Schaltern" konfigurierbar, als ob sie sagen wollten "Macht ein gutes Spiel, keine geile Grafikdemo".

IVN
2010-06-23, 17:46:40
Du siehst also nicht, dass das eine auf kurzweiligen arcade Fun für jeden in der Familie ausgelegt ist und auch damit wirbt und das andere "The real driving simulator" sogar als Untertitel die simulations Kundschaft anspricht?
"kurzweiligen arcade Fun" ist es eben nicht. MK ist eher sowas wie UT bzw Quake unter den Racern. Es hat sogar die bessere Fahrphysik/-verhalten als so mancher N4S. Wobei ich nichts über den Wii-Teil sagen kann...ich beziehe mich auf die Versionen die ich kenne: DS und GC.


Hier wird dauernt gesagt die Zielgruppe ist anders: Core Gamer bei PSP, casual/arcade bei NDS.
Wenn du daraus schliesst, dass PSP die bessere Schicht anvisiert und deswegen die ganze Zeit behauptest, dass NDS auch auf core Gamer zielt, klingt eher nach einem Geltungsbeduerfnis deinerseits als nach einer Tatsachenbehauptung.
Und eben das ist es! Diesen Bullshit nicht unkommentiert stehen lassen zu können, bedeutet nicht das ich ein starkes Geltungsbeduerfnis habe, sondern das ich einfach allergisch auf Idiotie reagiere.
Und ja, seitens der PSP_User wird soooo oft Unisinn erzählt, das bilde ich mir definitiv nicht ein. Solltest mal den Beitrag von Odal (n'Paar Seiten zurückblättern) durchlesen...

Hier sagt niemand psp nutzer wären besser, sondern anders. Nintendo selbst sagt, dass sie neue Käferschichten anvisieren und nicht hardcore Gamer und entsprechend so sind deren Spiele gemacht. Klar spielen auch mal core gamer mario kart oder Mario galaxy (2), aber dass das letztere sich sogar selbst spielt damit "Jederman" weiterkommt, zeigt die orientierung Nintendos.Jo, das ist korrekt, und trotzdem gibt es Spiele, die voll auf Core-Gamer zielen. Wie es mit der Wii ausschaut weiss ich nicht, aber aufm DS gibt es haufenweise Core-Games.
Bei der PSP hingegen sieht man an den Spiele,
Nein, man sieht an den Spielen, das sie oft gorig sind. Das wars dann auch.

der Werbeaussagen und den damals geplanten zusatzdingen (mobile movie player), dass Sony auf core Interessen zielt.Und was genau bringt das einem Core-Gamer?

Ich weiss nicht weshalb dich das glauben lässt core Gamer wären besser.Ich glaube das nicht, nur ist das genau die Linie in die die üblichen Provokationen gehen. Und ich als DS-User will nicht jedes mal die Klappe halten wo ein Depp wiedermal alle DSler als Kinder und Minderbemittelte hinstellt. (und damit meine ich nicht SonyFreak)

Odal
2010-06-23, 19:57:42
Also, man zeichnet die selbe anzahl von Pixeln, ob mit stereo oder ohne, wieso sollte das beim 3DS irgendwelche Leistung verpulvern?

ich meine im vergleich zu den mittlerweile in die jahre gekommenen vorgängerhandhelds PSP und alter NDS
eben man zeichnet auf dem 3DS bei ähnlicher Displaygrösse die doppelte Anzahl an pixel wie auf dem alten NDS bzw. der PSP

das dann die doppelte Leistung des alten NDS benötigt wird nur um mit dessen möglichkeiten gleichzuziehen liegt doch wohl auf der Hand.
Und jener ist eben meilenweit weg von der alten PSP in bezug auf möglichen Spielumfang und Grafikmöglichkeiten

hier http://www.youtube.com/watch?v=rryVl37igLQ z.b. mal ein direkter vergleich PSP vs NDS beim multiplattform titel GTA chinatown wars

an Auflösung mangelts bei der Displaygrösse nur sekundär, jene wird aber faktisch verdoppelt und ob das ding dann noch genug Leistung hat um die Darstellung und den Umfang von 3D Szenarien ansich deutlichst zu verbessern ist fraglich

|-Sh0r7y-|
2010-06-23, 21:22:54
Das ist eben der Kompromiss zwischen Design und Funktionalität, und hat nix mit dem Alter der Zielgruppe zu tun. Der erste DS war auch viel größer, also?

Der Blood&Gore-Gehalt der Spiele hat sehr wenig was mit dem Alter zu tun, sondern mit der EInstellung. Es gibt viel mehr Leute die 30+ sind, und im Reallife Fussball statt Kickboxing spielen/trainieren.
Ganz im Ggt, es sind immer die Gangstakiddies, die auf Blood&Gore überdurchschnittlich abfahren. Und was sind die stärksten PSP-Franchises? GTA? Der Kiddiemagnet schlechthin. Tekken? Sowas ähnliches (Mortal Kombat) hab ich gerne gespielt, als ich 14 war. Jetzt nicht mehr. God of War? No Comment...



Jedenfalls sehe ich, wenn ich mit der U-/Strassenbahn fahre sehr viele ältere Leute (manche auch 50+), die mit dem DS spielen. Dagegen sehe ich hauptsächlich nur pickelige Halbstarke die mit der PSP gamen.
IVN du hasst einfach unglaublich recht!
c0unter-Strike ist auch so ein beispiel, gespielt wird es zu ein großen Teil von Kindern oder Oldscooler....
Mortal Kombat, Freddy Kruger, Das schweigen der Lämmer, Zombie XYZ, das war angesagt als ich 9 oder 10 gewesen bin.
Absoluter Mist *hust*

Teens gucken gerne dämliche Horrorfilme und splätter mist wogegen ein erwachsener der älter wird mit diesen sinnlosen brutalen zeug meistens nicht mehr viel anfangen kann.

Meine mutter würde jedenfalls kein Resident Evil zocken... für Wii Sports hatte sie aber dan doch weinachten zeit...

Ich jedenfalls brauche keine Psycho Filme mehr wo es nur um gemezel geht.. inzwische d ich sogar sagen gewallt muss nicht gezeigt sondern nur angedeutet werden...

Kinder halten sich für ach so toll alt und schon erwachsen und tun deswegen dinge die sich ein erwachsener oft nicht mehr antun würde, cool und stark am besten gengsta kiddy ;D

Die PSP verkauft sich schlechter weil sie nur bei Technik freaks und kinder gefragt ist... der DS ist für alle da

=Floi=
2010-06-23, 22:32:12
Die Erwachsenen wollen tendenziell etwas, was sie geistig fordert, und das sind meistens eben nicht die Spiele, die auf Gore, fastpace Action und instant Reward setzen. Und genau sollche Spiele stellen auf der PSP die Mehrheit dar.



da muß stehen:
Die Erwachsenen wollen tendenziell etwas, was sie geistig nicht fordert

sie wollen (möglichst einfach) unterhalten werden.

schau dich mal um. vieles ist einfach gehalten und nicht komplex. spiele sind viel zu leicht geworden und das gehirntraining ist auch eher brainfuck, wenn man mal ganz hart ist. da geht es nur darum wieder mal dahin zu kommen wo man mal (geistig und körperlich) war und mit dem ganzen mist in den medien und in unserer gesellschaft aufzuräumen.
es gibt genug beispiele wo null nachgedacht wird. :eek::rolleyes:

Xmas
2010-06-23, 22:38:02
IVN du hasst einfach unglaublich recht!
c0unter-Strike ist auch so ein beispiel, gespielt wird es zu ein großen Teil von Kindern oder Oldscooler....
Mortal Kombat, Freddy Kruger, Das schweigen der Lämmer, Zombie XYZ, das war angesagt als ich 9 oder 10 gewesen bin.
Absoluter Mist *hust*
Das Schweigen der Lämmer in diese Liste zu packen scheint mir dann doch sehr gewagt.

Gast
2010-06-23, 23:09:48
Hast ja Recht.
Die PS3 und die 360 haben sich besser verkauft als die Wii, weil diese die bessere Technik haben...
Der Wii lebt vorrangig vom Fuchtelhype, den Nintendo mit der nächsten Heimkonsole mangels Oha-Effekt sicher schlecht wiederholen kann. Der Wi macht sich auch prima als Partykonsole neben einer Ps3 oder Xbox360.

Wer allerdings ernsthaftes Zocken betreiben möchte, kommt nicht an einer PS3, Xbox360 oder einem halbwegs potenten Rechner vorbei, da Wii auch abseits der Grafik bei dem Lineup einfach nicht die (Core)Gamer-Zielgruppe anspricht. Minispielchensammlungen wie Carnival Games werden zu Multimillionensellern und alles andere, wo nicht Zelda oder Mario das Cover ziert, bleibt wie Blei in den Regalen liegen...

Gast
2010-06-23, 23:11:00
Ich bin ein echter Zocker und finde so eine Aussage recht amüsant. Im Grunde genommen sind Leute denen die Grafik eher egal ist mehr Zocker als die Pixelzähler Deluxe. Die meisten Leute haben den Blick fürs Wesentliche verloren. Sowas schimpft sich dann Gamer. :freak:

Ich zocke gerade Galaxy 2 und ich habe mit diesem Spiel dermaßen viel Spaß und ich finde sogar die Präsenation genial. Puztige stimmige Grafik zum Verlieben, ein genialer Soundtrack.

Obwohl ich PS360-Grafik kenne, obwohl ich PC-Grafik kenne. :)

Ich zocke Spiele weil ich Spaß damit haben will, so einfach ist das!
Warum hype´st du dann jetzt schon den 3D Effekt beim 3DS, wenn das zu großen teilen auch nur ein weiterer "grafischer" Zusatzeffekt ist, welcher auch noch aus Kostengründen nur ein Kompromiss darstellt. Hauptsache die da oben bei Nintendo kriegen den Hals nicht voll. Und dann was von Spiele labern und 90% des Marktes mit abgefu**ten Minispielen füllen, hauptsache "Dumm kauf Gut"...........lächerlich!!!
Nur damit das klar ist, das ist nicht auf alle bezogen, nur die die den Müll auch wirklich kaufen.

Genauso wie Apple......schön neues Gerät rausbringen mit verkrüppelten HW-Feat. und über die Jahre dann "ent-krüppeln" und die Leute finden das auch noch geil und kaufen nach dem ersten 500 EUR iPhone die nächsten 2 um dann irgendwann den ganzen Spaß beim iPad nochmal mitzumachen. Herrlich, ich liebe diese tolle Gesellschaft, sie kurbelt doch unfassbar gut "unsere" Wirtschaft an, gell?!


gruß
timme

thade
2010-06-23, 23:59:16
Warum hype´st du dann jetzt schon den 3D Effekt beim 3DS

Ich hype rein gar nix. :)

Crazy_Bon
2010-06-24, 06:05:37
Nintendos Konsolen werden von Erwachsenen durchaus akzeptiert und auch gespielt. Da gibt es auch eine Studie dazu, merkwürdigerweise ist die PS3 eine Kiddiekonsole trotz ihrer blutigen Spiele. ;)

http://i47.tinypic.com/w17biu.jpg

Odal
2010-06-24, 09:40:05
was soll uns das jetzt sagen?

aus dem diagramm kann man nur ableiten das der anteil der erwachsenenspieler unter den PS3 besitzern ein bisschen höher ist als bei der Wii und das die Wii insgesamt mehr marktanteil hat...

was hat das jetzt mit DS und PSP zutun?

Spasstiger
2010-06-24, 10:41:46
Die Grafik zeigt eigentlich nur, dass die Wii bei volljährigen Zockern den größten Marktanteil hat und in logischer Konsequenz die am stärksten bespielte Konsole ist. Dass die PS3 eine Kiddiekonsole ist, kann man aus dem Diagramm nicht ablesen. Dazu müsste man noch die Anteile der unter 18-Jährigen kennen.
Kann ja sein, dass die PS3 dort sogar nur 10% Marktanteil hat, die Wii dagegen 70%, was die Wii als Kiddiekonsole erscheinen lassen würde.

IVN
2010-06-24, 11:14:29
Ihr könnt wohl nicht lesen?


Wii 71Mio verkaufte Konsolen vs PS3 35Mio ---> PS3 ist 49,29% des Wii-Marktanteils.


Wii 47% der Erwachsenen vs PS3 20% ---> PS3 Platform hat nur 42,55% der Erwachsenen, der Wii-Platform.


Und jetzt 49,9% <---> 42,55%, hmmmm? Die PS3 hat in jeder Hinsicht weniger Erwachsene: absolut, relativ zum Marktanteil, relativ zum %satz der Erwachsenen auf der Wii ---> PS3 ist eindeutig DIE Kiddiekonsole.


Kann ja sein, dass die PS3 dort sogar nur 10% Marktanteil hat, die Wii dagegen 70%, was die Wii als Kiddiekonsole erscheinen lassen würde.
Nein, das kann nicht sein. Ich kann dir eine Bsp-Rechnung zeigen, die verdeutlich, das anhand dieser Daten, das unmöglich ist.

robbitop
2010-06-24, 12:00:53
Offtopic-Crap! Führt die nicht-themenbezogene Diskussion woanders. Mods - bitte aufräumen (inkl diesem Post).

thade
2010-06-24, 12:03:02
Nintendos Konsolen werden von Erwachsenen durchaus akzeptiert und auch gespielt. Da gibt es auch eine Studie dazu, merkwürdigerweise ist die PS3 eine Kiddiekonsole trotz ihrer blutigen Spiele. ;)

http://i47.tinypic.com/w17biu.jpg

Ne Nintendo-Grafik! Nicht wirklich glaubwürdig. ;)

Odal
2010-06-24, 12:23:33
nochmal meine frage

was hat die Wii, welche hauptsächlich durch ihre Controller bei anfang 20igern beliebt ist, mit dem DS und der PSP zutun?

Würde diese normale dpads+analog sticks und evtl. ein tablet mit pen besitzen würde sie wohl kaum für den ein oder anderen lacher in geselliger runde sorgen

hier gehts aber nicht um die Wii sondern um die Handhelds bzw. deren Nachfolger und dort richtet sich NDS bisher eher an Kinder ohne Multimedia Bedürfnisse

Davon augehend fragt man sich dann natürlich ob nintendo mit dem 3ds die älteren PC/Xbox360/PS3 spieler durch den 3d effekt als käufer werben will

bzw. ob das mit dieser hardwaregrundlage anno 2010 bzw. 2011 gelingen könnte

Spasstiger
2010-06-24, 12:29:01
@IVN: Ich verstehe die Grafik so, dass sich auch die Markanteile auf volljährige Käufer bzw. eher Konsolenbesitzer ("ownership") beziehen. Und dann sehe ich da bei der Wii und der PS3 ungefähr dasselbe Verhältnis von volljährigen Konsolenbesitzern zu volljährigen Zockern.
Auf die Minderjährigen kann man aus der Grafik überhaupt nicht schließen.

Vielleicht mal ein anderes Beispiel, um dir deine falschen Annahmen, aus denen du einen Schluss zu ziehen versuchst, klarzumachen. Du vergleichst die Regenmengen in Deutschland und Indonesien. Du stellst fest, dass es in Indonesien weit mehr Regen hat als in Deutschland und schließt deshalb darauf, dass in Deutschland mehr Sonnenstunden herrschen (was natürlich nicht stimmt). Genauso schließt du aus den hohen Marktanteilen der Wii bei Erwachsenen darauf, dass die PS3 eher von Minderjährigen als von Erwachsenen eingesetzt wird.

IVN
2010-06-24, 12:29:29
nochmal meine frage

was hat die Wii, welche hauptsächlich durch ihre Controller bei anfang 20igern beliebt ist, mit dem DS und der PSP zutun?

Würde diese normale dpads+analog sticks und evtl. ein tablet mit pen besitzen würde sie wohl kaum für den ein oder anderen lacher in geselliger runde sorgen

hier gehts aber nicht um die Wii sondern um die Handhelds bzw. deren Nachfolger und dort richtet sich NDS bisher eher an Kinder ohne Multimedia Bedürfnisse

Davon augehend fragt man sich dann natürlich ob nintendo mit dem 3ds die älteren PC/Xbox360/PS3 spieler durch den 3d effekt als käufer werben will

bzw. ob das mit dieser hardwaregrundlage anno 2010 bzw. 2011 gelingen könnteWow, du bist aber echt hartneckig mit deinen absurden Behauptungen. Gib mal ne Quelle.

Und wieso sollten ausgerechnet die Core-Gamer sich um Multimedia-Features scheren? Ich dachte die Core-Gamer sind ausgerechnet die Leute, denen der Gaming-Aspekt einer Konsole am wichigsten ist und nicht dieser zusätzliche Schnickschnack bzw die Gimmicks?

Und Gimmicks deswegen, weil man auf einer Konsole, die gerade mal genug Saft für 4 Std hat, eh nix mit diesen Multimedia-Sachen anfangen kann.

IVN
2010-06-24, 12:41:55
@IVN: Ich verstehe die Grafik so, dass sich auch die Markanteile auf volljährige Käufer beziehen. Und dann sehe ich da bei der Wii und der PS3 ungefähr dasselbe Verhältnis von volljährigen Käufern zu volljährigen Zockern.
Auf die Minderjährigen kann man aus der Grafik überhaupt nicht schließen.
Es ist zwar OT, aber falls ein Mod so nett wäre und die Disku spliten würde...


Da steht "Ownership" und nicht "Purchase". Und ich denke damit ist der tatsächliche Besitz gemeint. Denn wären es nur Käufe, wäre da ein viel höherer Anteil an Erwachsenen. Und wieso? Na weil es nur wenige <18-jährige gibt, die sich zB eine recht teuere PS3 selber kaufen können. Das sind vll nur die jungen Leute zw. 16 und 18.
<----Völliger Blödsinn...

Es ist also "Ownership". Und wenn man die Verkaufszahlen weiss, kann man sehr viel rausrechnen.

Z.B. 71Mio verkaufte Wiis, 35 PS3. Ein VFerhältnis von 1:0,492
Die Wii hat nen Marktanteil bei den Erwachsenen von 47%, die PS3 20%. Ein Verhältnis von 1:0,4255.

Erkennst du jetzt?

Ein Bsp-Rechnung:

Gehen wir davon aus, das es am ganzen Home-Console-Markt 50 Mio Erwachsene gibt, die wirklich für sich selbst kaufen (Ownership != Purchase).

Bei der Wii wären das 50Mio*47% = 23,5Mio ---> 71Mio insgesammt verkaufte Wiis bedeutet also: 23,5/71 = 33,1% sind erwachsene Besitzer.

Bei der PS3 wären das 50Mio*20% = 10Mio ---> 35Mio Insgesamt verkaufte PS3, also: 10/35 = 28,57% erwachsene Besitzer.

Jetzt klar, wieso die PS3 die "Kiddiekonsole" ist? ;)


Vielleicht mal ein anderes Beispiel, um dir deine falschen Annahmen, aus denen du einen Schluss zu ziehen versuchst, klarzumachen. Du vergleichst die Regenmengen in Deutschland und Indonesien. Du stellst fest, dass es in Indonesien weit mehr Regen hat als in Deutschland und schließt deshalb darauf, dass in Deutschland mehr Sonnenstunden herrschen (was natürlich nicht stimmt). Genauso schließt du aus den hohen Marktanteilen der Wii bei Erwachsenen darauf, dass die PS3 eher von Minderjährigen eingesetzt wird.
Im Ggs zum Wetter gibt es hier nur >18 und <18. Also nur 2 Zustände. Wenn die Wii also ll mehr erwachsene Besitzer hat als die PS3, dann muss sie zwangsläufig weniger <18-jährige Besitzer haben, als die PS3.

Nakai
2010-06-24, 12:49:16
Nintendo sprach von 12Mio Dreiecken/s. bei 60fps sind das 200k Poly pro Bild.

Snapdragon soll bis 22Mio Dreiecke/s schaffen. Er hat aber wohl blos eine TMU und ist daher ziemlich Füllratenbeschränkt.

Die Leistung der Hardware an sich ist bei der PSP schlechter, real bekommt man auch nicht weit mehr als ca 10Mio Dreiecke/s hin. PSP kann schneller sein weil der Bildschirm kleiner ist (und Pixelleistung ist das was am meisten limitiert).

Inwiefern ist sie schlechter? Man darf hier einfach nicht die hohe Füllrate und den relativ schnellen Speicher vernachlässigen. Ich bezweifle, dass die meisten Smartphone-GPUs an die PSP-GPU rankommen.

Von der Seite ist Nintendos wahl der Hardware wirklich gut, wie beim NDS, sehr limitiert und alles mit ein paar "Schaltern" konfigurierbar, als ob sie sagen wollten "Macht ein gutes Spiel, keine geile Grafikdemo".

Da ist die PSP kaum anders.

Das ist das HTC Desire mit Snapdragon-Prozessor, der eine GPU von AMD enthält. Ok, basierend auf dem R500 aus der Xbox 360, also mit modernem Featureset und flexibler Unified-Shader-Architektur. Aber eben auch nur mit niedriger Rohleistung. 22 MTri/s und 133 MPix/s laut dieser Quelle, der Nintendo 3DS bietet je nach Taktraten 40-160 MTri/s und 400-1600 MPix/s.

Snapdragon hat nur eine TMU, 3DS sogar 4. Snapdragon soll dafür aber mit 6 ALUs auskommen.


mfg

€: Jetzt klar, wieso die PS3 die "Kiddiekonsole" ist?

Wow, solche Aussage sind sehr hilfreich für eine Diskussion die sowieso schon am Abgrund ist.
Nur so nebenbei, fast alle Leute die ne Wii kaufen, spielen darauf nur ein paar Spiele...diejenigen die immer in den Verkaufszahlen drin sind. Sehr variable muss ich sagen...

Odal
2010-06-24, 12:50:08
wii hat 47% Marktanteil und wird von 51% aller erfassten >18 konsolenspieler regelmässig gespielt und ps3 hat 20% marktanteil und wird von 22% regelmässig gespielt

wie du jetzt darauf kommst das der prozentualeanteil der >18 spieler der wii spieler grösser als der prozentualeanteil der >18 spieler einer ps3 ist, bleibt mir schleierhaft


Und wieso sollten ausgerechnet die Core-Gamer sich um Multimedia-Features scheren? Ich dachte die Core-Gamer sind ausgerechnet die Leute, denen der Gaming-Aspekt einer Konsole am wichigsten ist und nicht dieser zusätzliche Schnickschnack bzw die Gimmicks?


das hab ich schon mal geschrieben...sony hat die PSP mit UMC zusätzlich zur gaming funktionalität als portablen multimedia player konzipiert

die zielgruppe waren eben nicht nur core gamer sondern auch käufer die an multimedia funktionen interessiert waren...
das diese zielgruppen nun bei handhelds gerade in hinsicht auf multimediafunktionalitäten moderner handys geringer ausfallen liegt doch auf der hand

core gamer besitzen meistens PC/"richtige konsole" und daher häufig keinen handheld
Kinder und Gelegenheitsgamer von Minispielchen haben häufig keinen Spieltauglichen eigenen PC bzw. Konsole

das es dann natürlich auch noch randgruppen geben kann, die gametaugliche PCs haben aber einen DS weil sie sich hipp vorkommen minispielchen unterwegs nicht auf einem handy zu spielen ist klar

im Prinzip konkuriert sowohl Nintendo als auch Sony mit Handys und Smartphones

bei Sony ist es die Multimediafunktion (mp3/video) und beim DS die minispielchen die von handys und smartphones übernommen werden.

Und Gimmicks deswegen, weil man auf einer Konsole, die gerade mal genug Saft für 4 Std hat, eh nix mit diesen Multimedia-Sachen anfangen kann.

Und ich weiß ja nicht wielang du unterwegs videos guckst aber 4h sollte selbst für lange bahnfahrten ausreichen um mal 2-3 filme oder ein paar folgen von einer serie zu gucken

IVN
2010-06-24, 12:54:46
@Odal und Nakai

Habt ihr die Rechnung oben überhaupt durchgelesen und verstanden?

Spasstiger
2010-06-24, 12:57:32
IVN meint die Gesamtmarktanteile für den Zeitraum zu kennen, auf den sich die Nintendo-Grafik bezieht. Dann kann er natürlich weitere Schlüsse ziehen. Die Nintendo-Grafik alleine lässt auf jeden Fall keine Schlüsse zu.

IVN
2010-06-24, 12:58:28
IVN meint die Gesamtmarktanteile für den Zeitraum zu kennen, auf den sich die Nintendo-Grafik bezieht. Dann kann er natürlich weitere Schlüsse ziehen. Die Nintendo-Grafik alleine lässt auf jeden Fall keine Schlüsse zu.
Du hast die Rechnung auch nicht verstanden...

Die Studie ist vom Feb.2010, also ziemlich aktuell.

Und der Zeitraum ist daher "vom Release bis Feb.2010". Genau wie die Verkaufszahlen "vom Release bis jetzt" sind.

Spasstiger
2010-06-24, 13:02:50
Du hast die Rechnung auch nicht verstanden...
Willst du mich für dumm verkaufen? Klar verstehe ich deine Rechnung. Aber wo zum Teufel solle wir aus der Nintendo-Grafik die Gesamtmarktanteile rauslesen können? Dein erster Kommentar zu unseren Kommentaren zur Grafik war "Ihr könnt wohl nicht lesen?". Das ist einfach nur anmaßend und frech, wenn man sich durchaus bewusst ist, dass man aus der Grafik alleine eben nicht solche Schlüsse ziehen kann.

IVN
2010-06-24, 13:04:37
Willst du mich für dumm verkaufen? Klar verstehe ich deine Rechnung. Aber wo zum Teufel solle wir aus der Nintendo-Grafik die Gesamtmarktanteile rauslesen können? Dein erster Kommentar zu unseren Kommentaren zur Grafik war "Ihr könnt wohl nicht lesen?". Das ist einfach nur anmaßend und frech, wenn man sich durchaus bewusst ist, dass man aus der Grafik alleine eben nicht solche Schlüsse ziehen kann.
Es gibt vgchartz. Und da ist es easy. 40Mio Xbox 360, 35Mio PS3 und 71Mio Wii. Soll ich auch das ausführen?

Nakai
2010-06-24, 13:16:00
@Odal und Nakai

Habt ihr die Rechnung oben überhaupt durchgelesen und verstanden?


Mich interessieren solche mathematischen Rechnungen nicht, vor allem wenn man sowas Unlogisches wie den Anteil der Spieler auf einer Konsole angucke.
Man sollte auch mal nachdenken, wieso die Zahlen so sind.

Die Wii ist mitnichten ne Konsole für Erwachsene, da es mehr Erwachsene gibt, genauso wie die PS3 nicht ne Konsole für Kiddies ist, obwohl es wohl weniger Erwachsene gibt.

IVN
2010-06-24, 13:18:45
Mich interessieren solche mathematischen Rechnungen nicht, vor allem wenn man sowas Unlogisches wie den Anteil der Spieler auf einer Konsole angucke.
Man sollte auch mal nachdenken, wieso die Zahlen so sind.

Die Wii ist mitnichten ne Konsole für Erwachsene, da es mehr Erwachsene gibt, genauso wie die PS3 nicht ne Konsole für Kiddies ist, obwohl es wohl weniger Erwachsene gibt.
Eigentlich hat die Xbox den höhsten Anteil an erwachsenen Besitzern. Die Wii ist in der Mitte, die PS3 nach diesen Daten die "kiddigste" Konsole.


Und natürlich, wieso sollten einen Zahlen interessiern, die sind eh nur Teufelswerk.

Odal
2010-06-24, 13:18:56
der witz an der geschichte ist ja, die PS3 und die Wii sind keine Handhelds
mal abgesehen davon das diese "aussagekräftige studie" von nintendo selbst stammt

IVN
2010-06-24, 13:22:22
der witz an der geschichte ist ja, die PS3 und die Wii sind keine HandheldsDeswegen schrieb ich auch, das die Mods die DIsku spliten sollen.


mal abgesehen davon das diese "aussagekräftige studie" von nintendo selbst stammt
Und? Es gibt auch Studien über Internetzugangszahlen in Dland, die von der Telekom in Auftrag gegeben wurden. D.h. nicht automatisch, das die Studie manipuliert ist.

Nakai
2010-06-24, 13:36:27
Danke, dass du mich, wegen deinen Absichten diskreditieren willst. Mir ist das so verdammt egal, ich hab keine Konsole und werde mir auch nie eine kaufen.

Die Zahlen sind schwachsinnig, da die Wii keine Spielerkonsole ist. Die ganzen Einkaufsdrohnen gehen in ein Geschäft, kaufen ne Wii und greifen zum Spiel daneben im Regal. Natürlich ist es wohl von Nintendo.;D

Die Wii ist nach den Verkaufszahlen der Software eine System-in-a-Box. Ergo die ganzen Nintendotitel verkaufen sich natürlich prächtig, aber alles von Thirdparty-Entwickler vergammelt im hinteren Bereich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wii:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=Wii&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Total

PS3:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=PS3&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Total

Xbox360:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=X360&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Total

Erste Seite und natürlich hat die Wii sehr viele Verkäufe im oberen Bereich. Aber die Verkäufe flachen ab, schon auf der zweiten Seite sind die totalen Softwareverkäufe der Xbox360 größer als die von der Wii. Interessant, wenn man bedenkt, dass die Wii sich deutlich besser als die Xbox360 verkauft.

Das Wii-Klientel sind keine Spieler...

Und ich bin raus.

IVN
2010-06-24, 13:57:22
Danke, dass du mich, wegen deinen Absichten diskreditieren willst. Mir ist das so verdammt egal, ich hab keine Konsole und werde mir auch nie eine kaufen.

Genau das hab ich gemeint, du bist eher bereit deinem Instinkt, der Sternenkonstellation, oder der Leber eines abgschlachteten Oxen als Zahlen zu glauben. Du diskreditierst dich selbst, ich muss das nicht tun.

Die Zahlen sind schwachsinnig, da die Wii keine Spielerkonsole ist. Die ganzen Einkaufsdrohnen gehen in ein Geschäft, kaufen ne Wii und greifen zum Spiel daneben im Regal. Natürlich ist es wohl von Nintendo.;D

Sagt wer?

Die Wii ist nach den Verkaufszahlen der Software eine System-in-a-Box. Ergo die ganzen Nintendotitel verkaufen sich natürlich prächtig, aber alles von Thirdparty-Entwickler vergammelt im hinteren Bereich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Tja, bei der ganzen "Mühe" und dem "Ehrgeiz" der in die 3rd-Parties einfliesst, auch kein Wunder. Schrott verkauft sich eben schlecht.

Wii:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=Wii&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Total

PS3:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=PS3&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Total

Xbox360:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=X360&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Total

Erste Seite und natürlich hat die Wii sehr viele Verkäufe im oberen Bereich. Aber die Verkäufe flachen ab, schon auf der zweiten Seite sind die totalen Softwareverkäufe der Xbox360 größer als die von der Wii. Interessant, wenn man bedenkt, dass die Wii sich deutlich besser als die Xbox360 verkauft.Schon mal daran gedacht, das genau weil so viele Wiis verkauft wurden, es so viele Casuals unter den Besitzern gibt? Mit anderen Worten: würde jeder Core-Gamer auf der Welt die Wii kaufen, käme man trotzdem nicht auf die 71Mio verkaufte Einheiten.

Das Wii-Klientel sind keine Spieler...
Das ist kein Fakt.

Und ich bin raus.
Gute Reise.

AnarchX
2010-07-15, 19:40:12
SemiAccurate:
Sony's PSP2 is powered by Nvidia's Tegra line
Unfortunately, Tegra also explains PSP2's delays (http://www.semiaccurate.com/2010/07/14/sonys-psp2-powered-nvidias-tegra-line/)

Fragt sich nur welcher Tegra einem spekulierten SGX-4MP gleich kommen kann...

Dazu noch ein Low-Power-Cell und man hat zusammen mit dem CineFX-basierenden Tegra eine Art mobile PS3. ;D

Bucklew
2010-07-15, 22:46:56
Hab ich das jetzt falsch in Errinnerung oder hat Charlie das Orkal das vor 6 Monate nicht genau andersherum prophezeit?

robbitop
2010-07-15, 23:14:39
Ein Tegra2 wäre ggü einem SGX543-4MP ein katastrophales Downgrade. Wesentlich weniger Rohleistung und wesentlich weniger Features für wesentlich mehr Kernfläche. Ich hoffe es ist nicht wahr. Ansonsten: t0lle Entscheidung für die Hardware Sony :rolleyes:
Aber wir sind bei Sony eh gewöhnt, dass blödsinnige HW-Entscheidungen getroffen werden...*seufz*

Nakai
2010-07-16, 08:37:37
Das wird schon nicht die Standartversion sein. Naja wenn das stimmt, dann hat NV Sony diesmal wiedereinmal gehörig verarscht.^^;D

Naja man wird wohl trotzdem mehr als nur 2 PS reinhaun.

Ailuros
2010-07-16, 13:06:02
SemiAccurate:
Sony's PSP2 is powered by Nvidia's Tegra line
Unfortunately, Tegra also explains PSP2's delays (http://www.semiaccurate.com/2010/07/14/sonys-psp2-powered-nvidias-tegra-line/)

Fragt sich nur welcher Tegra einem spekulierten SGX-4MP gleich kommen kann...

Dazu noch ein Low-Power-Cell und man hat zusammen mit dem CineFX-basierenden Tegra eine Art mobile PS3. ;D


Klingt nach komplettem Unsinn, aber ich schnueffle sicherheitshalber nochmal nach. Die Ankuendigung hier: http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=412 ist 2 Jahre alt und obwohl IMG jeden Vertrag/Vereinbarung verpflichtet ist zu veroeffentlichen, sind sie nicht rechtlich gezwungen den Partner zu nennen wenn es dieser nicht wuenscht. Es ist mit Sicherheit SONY die damals gemeint wurde und ob sich etwas in der Zwischenzeit geaendert hat bleibt abzusehen.

Zu Deiner Frage: ein Tegra2 kommt nichtmal einem einzelnen 543 core gleich. Bei >240MHz bei T2 und dazu noch 4MP ist der Vergleich mit Tegra2 hoffnungslos laecherlich.

Welche Verspaetung ueberhaupt? Wo hat SONY je angekuendigt dass ihr naechstes handheld zu X Zeitpunkt ankommen wird? Sony hat sich nie darueber geschert was die Konkurrenz und wann veroeffentlicht und es spiegelt sich auch hier wieder: http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20100708130607_Sony_Expect_Microsoft_and_Nintendo_to_Be_First_with_Next_Gen_Cons ole.html

...und dass natuerlich lediglich wenn jemand denken sollte dass SONY's handheld roadmap irgend etwas mit der Veroeffentlichung von NINTENDO's 3DS zu tun haben koennte.

ShadowXX
2010-07-16, 13:20:06
Klingt nach komplettem Unsinn, aber ich schnueffle sicherheitshalber nochmal nach. Die Ankuendigung hier: http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=412 ist 2 Jahre alt und obwohl IMG jeden Vertrag/Vereinbarung verpflichtet ist zu veroeffentlichen, sind sie nicht rechtlich gezwungen den Partner zu nennen wenn es dieser nicht wuenscht. Es ist mit Sicherheit SONY die damals gemeint wurde und ob sich etwas in der Zwischenzeit geaendert hat bleibt abzusehen.

Selbst wenn es Sony sein sollte, sagt der Pressrelease doch gar nicht darüber aus, wo Sony die IP einsetzt (oder einsetzen will/wird).

Vielleicht benutzen Sie sie längst in Ihren Handys, Fernsehern und/oder SetTopBoxen.

Und keine von uns weiß was Sony damals für Verträge mit Sony gemacht hat als Sie ihnen mit dem Grafikchip für die PS quasi aus der Klemme geholfen haben....wer weiß was Sony da für zusagen machen musste.

Man kann von nV halten was man will, aber im "gemeine" Verträge aufsetzen (wo echt fieses Sachen im Kleingedruckten drinnen sind....siehe MS, die bezahlen selbst bei der X360 noch Lizenzgebühren an nV für die Abwärtskompatibilität zur XBox1) sind Sie spitze.

Ailuros
2010-07-16, 13:31:52
Selbst wenn es Sony sein sollte, sagt der Pressrelease doch gar nicht darüber aus, wo Sony die IP einsetzt (oder einsetzen will/wird).

Vielleicht benutzen Sie sie längst in Ihren Handys, Fernsehern und/oder SetTopBoxen.

Erstens spricht die Ankuendigung von einer noch nicht angekuendigten ("high performance") SGX Variante und rein zufaellig wurde kurz danach SGX543 MP angekuendigt. Wieso man jetzt einen MP fuer einen Handy. TV oder settopbox brauchen koennte kann ich mir nicht vorstellen und Sony Erricsson hat sowieso nichts damit zu tun da sie rechts und links SoCs fuer Handys einkaufen.

Es gibt natuerlich eine lange Kette von Einzelheiten die zur Geschichte gehoeren. Ich bestehe trotz allem noch nicht auf gar nichts, aber das Ganze liegt im Raum des Unwahrscheinlichen ueberhaupt wenn ich schon weiss wer und unter welchem Codenamen seit 2008 am SoC herumwerkelt.

Und keine von uns weiß was Sony damals für Verträge mit Sony gemacht hat als Sie ihnen mit dem Grafikchip für die PS quasi aus der Klemme geholfen haben....wer weiß was Sony da für zusagen machen musste.

Man kann von nV halten was man will, aber im "gemeine" Verträge aufsetzen (wo echt fieses Sachen im Kleingedruckten drinnen sind....siehe MS, die bezahlen selbst bei der X360 noch Lizenzgebühren an nV für die Abwärtskompatibilität zur XBox1) sind Sie spitze.

Ich geh momentan auf Nummer Sicher bis ich mehr darueber heraus finden kann. Das Ganze klingt aber trotzdem verdammt laecherlich; wenn ja dann hat SONY im geheimen auf 2 SoCs parallel herstellen lassen und es handelt sicher um eine aehnliche Geschichte wie damals bei NEC fuer Dreamcast (siehe 3dfx vs. PowerVR).

Ailuros
2010-07-19, 11:58:06
Keine Ahnung wer Charlie auf die Palme gejagt hat, aber ich brauch eine meiner bisherigen Zuversicht fuer Sony's naechster Generation nichts aendern.

Simon Moon
2010-07-20, 02:15:02
Habt ihr die Rechnung oben überhaupt durchgelesen und verstanden?

Wer die Rechnung verstanden hat, wird auch erkennen, dass sie aus der Luft gegriffen ist. Deine Ganze verteilen steht und fällt, mit der Annahme, dass es 50Mio. Erwachsene sind - mach die Rechnung mal mit 20 oder 70Mio ;)

IVN
2010-07-21, 10:44:42
Wer die Rechnung verstanden hat, wird auch erkennen, dass sie aus der Luft gegriffen ist. Deine Ganze verteilen steht und fällt, mit der Annahme, dass es 50Mio. Erwachsene sind - mach die Rechnung mal mit 20 oder 70Mio ;)
Die relativen % ändern sich nicht.

Nakai
2010-09-22, 19:50:21
Hardwaredaten des 3DS (http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/konsolen/nintendo/2010/september/hardware-details-des-nintento-3ds-enthuellt/)

Was ich mal geraten habe:

Mal reingeraten:
Ein SOC:
ARM CA8 mit 600 bis 800MHz
ARM 9 mit 300 bis 400MHz
GPU: Flipper mit 200MHz bis 266MHz und zusätzlichen Funktionen für 2Bildschirme, bessere 3D-Operationen und 3D-Bildschirm.

RAM:
64MB UnifiedRAM
4MB EDRAM für den Grafikchip

Ja da hab ich echt geglaubt, dass BigN mal versucht ein bisschen weiterzugehen. Naja hat man doch nur auf die Kosten geguckt.;D



mfg

=Floi=
2010-09-22, 20:01:48
das teil ist doch imho nicht mal 50€ wert. irgendwie schon dreist und eine frechheit. das ist wie wenn vw den 2er gold wieder neu auflegen würde, weil der günstiger in der herstellung ist.

fortschritt sieht anders aus. das teil ist nur von controllern und amrketingleuten gebaut worden...

Nightspider
2010-09-22, 20:19:57
Das teuerste wird auf jeden Fall das 3D-Display sein.

Black-Scorpion
2010-09-22, 20:33:00
Sich bei dem Ding über den Preis aufregen aber Boards für 200,00 Euro in den Rechner bauen. :rolleyes: Außerdem zwingt euch keiner den Kaufen. Übrigens glaubt doch hier keiner das Sony Ding sei in der Herstellung teurer.

Deinorius
2010-09-22, 21:12:01
Sofern Sony nicht auch mit einem 3D-Display kommt (omg, die hätten schon wieder kopiert...), müssen die mit potenterer Hardware vermarkten.

Was können die sonst tun? Touchscreen? Bäh! PSP2 mit Handy kreuzen... :ugly:

robbitop
2010-09-23, 00:39:54
Das Ding kommt mit Glück auf die gleiche Performance der PSP. Allerdings hat der TFT mehr Pixel - also kann es pro Pixel hässlicher aussehen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Pico an die GPU der PSP herankommt.

Ich bin mir aber sicher, dass Nintendo die HW mit Bedacht auf die Kosten ausgewählt hat und die Spiele, wie auch beim DS und beim Wii, nicht über die Grafik sondern über das Spielerlebnis verkaufen wird.
Die DS Spiele sind ja wirklich für mobile Plattformen konzipiert während viele PSP Spiele nur mit Gewalt geportete PS2 Spiele (oder Ähnliches) sind. Das fühlt sich dann nur unpassend an.
Ich hoffe, dass Sony zur PSP2 lernen wird - und trotzdem fette HW einbauen wird.

Ich will endlich Far Cry Grafiklevel auf einer mobilen Spielkonsole sehen!

Gast
2010-09-23, 01:36:00
Durch die starle Zunahme von Smartphones ist meiner Meinung nach der Markt für PSP2 & Co klein, selbst durch Vorteile bei der Steuerung und vermutlich besserer Grafik Anfang.
Wer kauft so etwas?
Doch nur Gadget-Freaks und vielleicht noch Kids.
Ob das reicht damit es lukrativ für Sony wird?

Oder anders:
Kauft man sich für zwischendurch ein extra Spielegerät, das erst mal bezahlt werden will und noch zusätzlich Platz weg nimmt, wenn man ein Smartphone hat, mit dem man auch zwischendurch spielen kann - und daheim ohnehin die Konsole oder der PC wartet?
Ich glaube nicht, dass da der Markt so riesig ist.

Nightspider
2010-09-23, 02:17:14
Käufer gibt es genug. Zumindest für Nintendo.

Sony HighEnd-Handheld Politik, zumindest bei der PSP1, hat keine Käufer angelockt.
Die Hardware wir ey innerhalb kürzester Zeit von Smartphones überholt.

Überzeugen muss die Software und die lockt sogar viele weibliche Käufer bei Nintendo an.
Ich selbst kenne auch ein paar "erwachsenere" Leute (20-50) die ein Nintendo DS haben. Erst einen für das kleine Kind gekauft und dann auch einen haben wollen.

Von Tier-Spielen über Rätsel und Lernspiele ist da für alle was dabei, sogar in sehr guter Qualität!

Bis März 2009 verkauften sich alleine 100 Millionen (!!!) DS Einheiten.

http://blog.gcshop.ch/pebble/images/march09/ds_chart.jpg

Ich wette das mind. 60-80% Wiederholungstäter sind. Der 3DS wird ebenfalls wieder boomen und Nintendo einen großen Gewinn bescheren!

Gast
2010-09-23, 09:05:57
Oder anders:
Kauft man sich für zwischendurch ein extra Spielegerät, das erst mal bezahlt werden will und noch zusätzlich Platz weg nimmt, wenn man ein Smartphone hat, mit dem man auch zwischendurch spielen kann - und daheim ohnehin die Konsole oder der PC wartet?
Ich glaube nicht, dass da der Markt so riesig ist.
Darum hat man das 3D-Display, was Smartphones im niedriegen Preisbereich nicht so schnell haben werden.
Weiterhin ist Nintendo ein Namen an dem man nicht so leicht vorbeikommt und das bezieht sich auch auf die Entwickler. Dieses werden wohl kaum das Risiko eingehen ein AAA-Titel für Smartphones mit deutlichen Unterschieden bei der Hardware zu entwickeln.

Ailuros
2010-09-23, 09:30:21
Käufer gibt es genug. Zumindest für Nintendo.

Sony HighEnd-Handheld Politik, zumindest bei der PSP1, hat keine Käufer angelockt.
Die Hardware wir ey innerhalb kürzester Zeit von Smartphones überholt.

So schnell vielleicht wohl doch nicht. Ausser "kurze Zeit" ist fuer Dich ungefaehr 2-3 Jahre (minimum).

Überzeugen muss die Software und die lockt sogar viele weibliche Käufer bei Nintendo an.
Ich selbst kenne auch ein paar "erwachsenere" Leute (20-50) die ein Nintendo DS haben. Erst einen für das kleine Kind gekauft und dann auch einen haben wollen.

Von Tier-Spielen über Rätsel und Lernspiele ist da für alle was dabei, sogar in sehr guter Qualität!

Bis März 2009 verkauften sich alleine 100 Millionen (!!!) DS Einheiten.

http://blog.gcshop.ch/pebble/images/march09/ds_chart.jpg

Ich wette das mind. 60-80% Wiederholungstäter sind. Der 3DS wird ebenfalls wieder boomen und Nintendo einen großen Gewinn bescheren!

Wenn Du Statistiken zur Hand nimmst sind die Alters-Kategorien zwischen Japan und der Rest der Welt radikal verschieden. Im Japan kaufen handhelds in der Mehrzahl bis zu weit hoeheren Aeltern im Vergleich zu den US oder Europa z.B.

Gast
2010-09-23, 09:36:39
Selbst wenn die PSP2 mit einem SGX MP8 und zwei fetten ARM/MIPS-Cores kommt, ist der wahrnehmbare graphische Sprung wegen des sinkenden Grenzertrages gegenüber dem 3DS für selbst etwas technisch interessiertere Kunden nicht so groß.
Eher wird da noch das 3D-Display als sichtbarer Sprung wahrgenommen, sodass man Sony dringend empfehlen sollte auch ein entsprechendes Display zu verbauen.

Gast
2010-09-23, 16:09:01
Selbst wenn die PSP2 mit einem SGX MP8 und zwei fetten ARM/MIPS-Cores kommt, ist der wahrnehmbare graphische Sprung wegen des sinkenden Grenzertrages gegenüber dem 3DS für selbst etwas technisch interessiertere Kunden nicht so groß.
Eher wird da noch das 3D-Display als sichtbarer Sprung wahrgenommen, sodass man Sony dringend empfehlen sollte auch ein entsprechendes Display zu verbauen.

Aud diesen 3D-Bullshit hat doch eh keinwr Bock... bleib mir bloß weg mit so n' Schmarn!

Ailuros
2010-09-23, 16:31:01
Selbst wenn die PSP2 mit einem SGX MP8 und zwei fetten ARM/MIPS-Cores kommt, ist der wahrnehmbare graphische Sprung wegen des sinkenden Grenzertrages gegenüber dem 3DS für selbst etwas technisch interessiertere Kunden nicht so groß.

Ergo nimmt der "technisch interessierte Kunde" auch keinen Unterschied zwischen einer Wii und PS3 war oder?

Jeder der beiden Hersteller haben ihre eigene Masche und die von NINTENDO ist offensichtlich effektiver und daher brauchen sie sich auch keine besonderen Sorgen machen.

Wie dem auch sei ich antwortete hauptsaechlich auf die Behauptung dass smart-phones in kurzer Zeit die hw Faehigkeiten eines "PSP2" ueberwaeltigen werden. In 2011 werden vielleicht die ersten dual-core GPU SoCs ankommen und ab 2012 wird die Anzahl dieser dann wachsen. Demzufolge ist so oder so ein PSP2 egal ob jetzt quad oder 8-core GPU ziemlich gesichert fuer einige Zeit. Nebenbei sei nicht so geizig was die CPU betrifft.

SONY wird schon wissen warum sie zu A, B oder C Design-Entscheidung kamen und wir werden dann auch mit der Zeit sehen welche von diesen gerechtfertigt und welche von diesen falsch waren.


Eher wird da noch das 3D-Display als sichtbarer Sprung wahrgenommen, sodass man Sony dringend empfehlen sollte auch ein entsprechendes Display zu verbauen.

Derartige Einzelheiten werden wohl erst kurz vor oder bei der Vorstellung erscheinen.

pXe
2010-09-23, 16:32:30
...
Derartige Einzelheiten werden wohl erst kurz vor oder bei der Vorstellung erscheinen.

Sony hat bereits gesagt dass der PSP Nachfolger kein 3D Display haben wird.


pXe

|-Sh0r7y-|
2010-09-23, 18:19:25
Sony hat bereits gesagt dass der PSP Nachfolger kein 3D Display haben wird.


pXe
Das hat nichts zu sagen.
Sony ist ein ganz spezieller fall die übernehmen alles was sie dürfen und was ihn weiterhelfen könnte.

Gast
2010-09-24, 12:25:12
Sony lernt doch eh nie aus deren fehlern. Es wird mal wieder ein mediaplayer, boomerang, wachhund, hochzeitskleid und teilchenbeschleuniger sein. It does just everyzing like PSP1 does, but twice awesome.
Und in 10Jahren nach release gibt es Gran Turismo weshalb ihr euch schon jetzt alle eine PSP2 kaufen sollt.

Ach und wir packen es nicht die einzelnen unternehmensteile zur kooperation zu bewegen, deswegen hat die PSP2 zwar PSN zugriff auf alle filme, aber kann von unterwegs nicht online gehen, nicht telefonieren, ....

Und wenn in dem ding ein G80 steckt, es wird wie bei der PSP sein dass niemand so wirklich damit was anfangen kann, wenn auch es supercool ist von der tech her. Und dann sind raubkopierer schuld.

Auf nintedo konsolen hab ich wenigstens die hoffnung dass es sehr viele spiele geben wird die nicht in appstores und marketplaces vorhanden sind, die nicht echtzeit nakte frauen raytracen (Wie es die PSP2 kann) und dennoch spass machen.

robbitop
2010-09-25, 11:55:23
Selbst wenn die PSP2 mit einem SGX MP8 und zwei fetten ARM/MIPS-Cores kommt, ist der wahrnehmbare graphische Sprung wegen des sinkenden Grenzertrages gegenüber dem 3DS für selbst etwas technisch interessiertere Kunden nicht so groß.
Eher wird da noch das 3D-Display als sichtbarer Sprung wahrgenommen, sodass man Sony dringend empfehlen sollte auch ein entsprechendes Display zu verbauen.
Weder der 3DS noch die PSP2 sind dort angekommen, wo das Gesetz des sinkenden Grenzertrages böse zuhaut. Der 3DS ist von der Hardware maximal auf Augenhöhe mit der PSP1. Und die entspricht einem PC aus dem Jahre 1997/8. Damals war Geometrie und Texturdetail noch zum Heulen und es gab keine dynamische Beleuchtung. Da ist noch ein hammer großer Sprung da, den man gehen kann. Und wenn ich mir die spekulierten Daten der PSP2 anschaue, dann wird das genau dieser Sprung. Dynamische Beleuchtung, viel mehr Textur- und Geometriedetails und sicher auch Normalmapping.

Franzmann-Jan
2010-10-01, 15:55:52
...Der 3DS ist von der Hardware maximal auf Augenhöhe mit der PSP1. Und die entspricht einem PC aus dem Jahre 1997/8.....

http://www.abload.de/img/rer1ex8c.gif

http://www.abload.de/img/rer2mbsl.gif

...is klar :rolleyes:

Der Schritt zum Normal Mapping und Dynamic Lightning ist beim 3DS schon längst realität geworden. Ein Skandals dieses effiziente Stück hardware mit der PSP zu vergleichen.

dildo4u
2010-10-01, 16:07:05
Dynamische Beleuchtung, viel mehr Textur- und Geometriedetails und sicher auch Normalmapping.

"The game's graphics rendering pipeline is, when looked at from a far, almost identical to that of Resident Evil 5. The game has such things as HDR Rendering, Self Shadows and Normal Maps. Effects like color correction, depth of field, gamma correction and such have also already been implemented. During 3D use, the game will maintain a 30 frames per second output."

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/09/13/3ds_mt_framework_detailed/

Gast
2010-10-01, 16:38:33
Nachdem die US$300 wohl nahezu gesichert sind, sollte man da nicht von mehr als nur zwei 266MHz ARM11-Cores und einem 133MHz Pica 200 ausgehen? :|

00-Schneider
2010-10-01, 17:01:51
Nachdem die US$300 wohl nahezu gesichert sind, sollte man da nicht von mehr als nur zwei 266MHz ARM11-Cores und einem 133MHz Pica 200 ausgehen? :|


Das Display ist relativ teuer, außerdem ist man mit dem 3D-Feature eh konkurrenzlos.

Bei dem Preis wird der 3DS also trotzdem relativ schnell ausverkauft sein. ;)

Gast
2010-10-01, 17:08:42
Kann natürlich auch sein, dass man diesmal selbst das Potential des Launches ausschöpfen will und eine entsprechende Menge zum "passenden" Preis verkauft.
Beim DS 2004 wurden ja teilweise Geräte für fast den dreifachen Preis weiterverkauft, weil Nintendos Liefermengen nicht ausgereicht haben.

Trotz allem wäre doch zu hoffen, dass die HW vielleicht auch den doppelten Takt schafft, was dann vielleicht beim zukünftigen Refresh offenbart wird. Die darauf entwickelten Spiele haben dann eben eine schlechtere Akku-Laufzeit auf der 1. Version des 3DS.

robbitop
2010-10-01, 18:37:02
http://www.abload.de/img/rer1ex8c.gif

http://www.abload.de/img/rer2mbsl.gif

...is klar :rolleyes:

Der Schritt zum Normal Mapping und Dynamic Lightning ist beim 3DS schon längst realität geworden. Ein Skandals dieses effiziente Stück hardware mit der PSP zu vergleichen.
So viel Normalmapping sehe ich da nicht. Das Geometriedetail ist etwas besser als bei PSP Games und das Texturdetail auch. Aber oftmals wird Content und Effekte durch das was man auf dem Bildschirm sieht nicht differenziert.
Was ich da sehe, ist räumlich stark begrenzt, so dass es etwas einfacher wird. Die Texturen hauen mich nicht vom Hocker.

Begriffe wie HDR und dynamische Beleuchtung sind auch dehnbar. Bzw werden gedehnt. Und sie sind auch nicht binär (vorh/nicht vorh) sondern je nach Umsetzung aufwändig oder nicht aufwändig. Ich sehe: ganz nette Steigerung des Geometriedetails, nur mittelmäßige Texturen, räumlich stark eingeschränkt (also viel einfacher!!), dynamische Bleuchtung und Schatten von der einfachsten Sorte. Insgesamt: mehr als ich erwartet habe aber noch lange kein FarCry Level.

Etwas mehr Leistung wird das Ding schon haben als die PSP:

Immerhin 2x ARM11 CPUs - kann bis zu 2x CPU Performance bedeuten
Immerhin 400 MHz GPU mit 4x TMUs vs der 166 MHz mit 4x TMUs. - 2,4x Füllrate
Das Ding wird auch schon brauchbare Combiner mit 1x DP3/clk haben. Dann ist Normal Mapping nicht teuer. Und es kann offenbar auch Vertexshading / TnL (was dann aber wohl Pixelleistung kostet - aber stark CPU Leistung sparen würde! - das wurde bei der PSP auf die SIMD FPU ausgelagert)
Immerhin 64 MiB RAM - 2x so viel wie die PSP
Immerhin 4 MiB VRAM - 2x so viel wie die PSP.

Insgesamt kann das Ding schon auf 2-3x Performance wie die PSP kommen und zusätzlich noch ein paar Combinereffekte (wie Geforce 3 Karten) bringen.

Die GPU könnte damit vieleicht auf GF2 Level liegen. Die CPU liegt aber dank in Order und niedrigen Taktraten wohl kaum (schon eingerechnet, dass es sich um einen Dualcore handelt) auf dem Level eines Pentium 2 mit 266 MHz.
Der 3GS hat natürlich den Vorteil, dass es eine einheitliche Konsole ist und entsprechend optimiert werden kann. Aber IMO ist selbst die XBOX1 auf Seiten der Hardware noch ein gutes Stück überlegen.

Mit einer PC Plattform aus dem Jahre 2000 wäre das sicher auch möglich gewesen, wenn man für diese optimiert hätte.

Alles in Allem ist es aber ein großer Sprung für Nintendo und die Bilder sehen auch gut genug aus.
Eine PSP2 mit SGX543 4MP (D3D9+ Level) und superskalarer 1xGHz+ Dualcore CPU (wenn nicht sogar OoO) sollte aber um Welten überlegen sein.

Gast
2010-10-01, 18:58:05
So viel Normalmapping sehe ich da nicht. Das Geometriedetail ist etwas besser als bei PSP Games und das Texturdetail auch. Aber oftmals wird Content und Effekte durch das was man auf dem Bildschirm sieht nicht differenziert.
Was ich da sehe, ist räumlich stark begrenzt, so dass es etwas einfacher wird. Die Texturen hauen mich nicht vom Hocker.

Begriffe wie HDR und dynamische Beleuchtung sind auch dehnbar. Bzw werden gedehnt. Und sie sind auch nicht binär (vorh/nicht vorh) sondern je nach Umsetzung aufwändig oder nicht aufwändig.

Fakt ist, dass die PSP nichts dergleichen konnte. Sie war schließlich auch ein sprössling der alten Ps2 Emotion-Engine, die sich mit Shader und ähnlichen Effekte immer schwer tat. Daher ist überhaupt ein Vergleich mit der PSP völlig deplatziert, fast schon peinlich.

Der 3DS deklassiert in seinen Paradespielen aufgrund der anscheinend sehr effektiven PICA200 GPU selbst die Wii Konsole, weshalb man speziell bei Resi5 sogar den direkten Vergleich mit den HD-Konsolen nicht scheuen sollte.

Und ist es nicht gerade die Aufgabe von Shadern und generell Normal Mapping ein Geometriedefizit effektiv und effizient zu kaschieren, sodass Leistungsresourcen gespart werden können ohne visuelle Einschränkungen?

Ich denke du argumentierst hier eher subjektiv, denn die gezeigten gifs wiederlegen alle deine Thesen im höchsten Maße.

robbitop
2010-10-01, 19:09:56
Versuch mal bitte mit deiner Wortwahl auf sachlicher Ebene zu bleiben.
Zunächsteinmal - siehe oben: ja der 3GS ist sicher 2-3x schneller und beherrscht Dinge wie Normalmapping und Stencilshadows. Das macht das Ganze schon ein wenig schöner.

Fakt ist, dass die PSP nichts dergleichen konnte. Sie war schließlich auch ein sprössling der alten Ps2 Emotion-Engine, die sich mit Shader und ähnlichen Effekte immer schwer tat. Daher ist überhaupt ein Vergleich mit der PSP völlig deplatziert, fast schon peinlich.

Ja die Combiner in der Emotionengine sind sehr einfach. Sony hat das versucht zu kompensieren, in dem man die GPU an eDRAM angebunden hatte und einfach viele Combiner eingebaut hat, so dass man über viele Loops die gewünschten Effekte in brauchbarer Performance hinbekam.

Aber IMO kann man immer Rosinenpicken betreiben. Es muss dann wirklich genau differenziert werden. Bspw. sah das Spiel "Black" auf der PS2 absolut unglaublich gut aus. Noch besser sogar "Shadows of the colosseus" wo man durch üble Tricks sogar einen HDR-ähnlichen Effekt erzeugte. Natürlich mit sehr sehr starker Optimierung und extremer Beherrschung dieser Plattform.

Der 3DS deklassiert in seinen Paradespielen aufgrund der anscheinend sehr effektiven PICA200 GPU selbst die Wii Konsole, weshalb man speziell bei Resi5 sogar den direkten Vergleich mit den HD-Konsolen nicht scheuen sollte.
Naja. Übertrieben werden sollte nicht. Das ginge ja aufgrund der doch sehr hohen Unterschiede der Leistungsfähigkeit 3DS - X360 kaum. Ich finde das bisschen Normalmapping (vs Parallax Occlusion Mapping!!!), das Texturdetail, die sehr begrenzte Räumlichkeit (sehr sehr erleichternd), und die sagen wir mal dünne "dynamische Beleuchtung" noch deutlich schlechter als auf den aktuellen Konsolen.
Das ist natürlich dennoch schon ein schöner Sprung vom DS und auch von der PSP.

Und ist es nicht gerade die Aufgabe von Shadern und generell Normal Mapping ein Geometriedefizit effektiv und effizient zu kaschieren, sodass Leistungsresourcen gespart werden können ohne visuelle Einschränkungen?
So ist es.

Ich denke du argumentierst hier eher subjektiv, denn die gezeigten gifs wiederlegen alle deine Thesen im höchsten Maße.
Die gezeigten Bilder sind wie beschrieben: in einer sehr begrenzten Räumlichkeit und auch nicht sooo doll. (verglichen mit der PSP aber ein sichtbarer Sprung ja)

Ich denke aber, dass embedded noch eine Größenordnung mehr geht (dank aktueller CortexA9MP Cores und SGX543 MP4). So wie der damalige Sprung von D3D8 auf D3D9. (siehe Far Cry). Aber das ist mit Sicherheit nicht das Ziel von Nintendo.

dildo4u
2010-10-01, 19:10:44
Eine PSP2 mit SGX543 4MP (D3D9+ Level) und superskalarer 1xGHz+ Dualcore CPU (wenn nicht sogar OoO) sollte aber um Welten überlegen sein.
Sony macht den selben Fehler nicht 2 mal warum muss selbst Nintendo ihre GPU untertakten richtig Akkulaufzeit.Wie lange hält so ein Smartphone mit der Hardware wenn man zockt 3 Stunden?Ziel sollten 8 oder besser 10 sein so kommt man ein Tag ohne nachladen aus.

IVN
2010-10-01, 19:25:06
Ich denke aber, dass embedded noch eine Größenordnung mehr geht (dank aktueller CortexA9MP Cores und SGX543 MP4). So wie der damalige Sprung von D3D8 auf D3D9. (siehe Far Cry). Aber das ist mit Sicherheit nicht das Ziel von Nintendo.
Diese HW kann man anno 2010 in so einem kleinen Gerät vergessen. Das verbraucht locker mehrere W, und wie wir alle wissen barucht man, damit die kleinen Akkus in diesen Dingern ordentliche Laufzeit liefern, HW im bereich von weit <1 W.

Und Sony wird diese HW in ihre nächste "PSP" nur dann einbauen können, falls sie in 2, 3 Jahren kommt.

robbitop
2010-10-01, 19:27:48
Die Akkulaufzeit der PSP war IMO ok. Der SoC zieht gar nicht so viel, wie viele glauben. Es ist mehr der LCD Bildschirm und Dinge wie Funk (Wifi, BT, 3G, 4G).
Bspw habe ich bei meiner PSP-2000 kaum einen Unterschied hinsichtlich der Akkulaufzeit zw 266 MHz und 333 MHz messen können.
Das wäre in 40 nm sicherlich machbbar - spätestens in 28 nm. Die Hardware der PSP war 2004 auch kaum erwartet worden und kam dennoch.

Das Nintendokonzept funktioniert eben offenbar nur bei Nintendo. Denn das Konzept heißt nicht: Lahme Hardware für viel Gewinn. Das Konzept lautet: Maximales Gameplay/Usability und minimaler Preis/Aufwand.
Und genau den Punkt: Gameplay/Usability kann man nicht so einfach kopieren. Und wenn man das nicht kann, dann muss man mit anderen Dingen punkten. Eben Performance z.B.
Der MP4 ist für die PSP2 laut Ailuros schon ziemlich sicher - dazu gehört auch eine entsprechende CPU, um das Ding zu füttern.

dildo4u
2010-10-01, 19:29:33
Die Akkulaufzeit der PSP war IMO ok. .
Nope war ein Haupt Kritikpunkt bei der PSP und vollkommen zu recht bei einer Mobile Plattform.Das God of War Game was den 333mhz Modus brauchte hat den Akku innerhalb von unter 2:30 klein bekommen.

IVN
2010-10-01, 19:32:05
Die Akkulaufzeit der PSP war IMO ok. Der SoC zieht gar nicht so viel, wie viele glauben. Es ist mehr der LCD Bildschirm und Dinge wie Funk (Wifi, BT, 3G, 4G).
Bspw habe ich bei meiner PSP-2000 kaum einen Unterschied hinsichtlich der Akkulaufzeit zw 266 MHz und 333 MHz messen können.
Das wäre in 40 nm sicherlich machbbar - spätestens in 28 nm. Die Hardware der PSP war 2004 auch kaum erwartet worden und kam dennoch.
Und die originale PSP hat sehr, sehr viel Strom verbraucht, und die Akkus haben nur 2, 3 Std gehalten. Das war auch einer der größten Kritikpunkte, neben dem "Lag-Display".

Ich denke nicht, das sich Sony diesen Fehler nochmal erlauben wird.


Der MP4 ist für die PSP2 laut Ailuros schon ziemlich sicher - dazu gehört auch eine entsprechende CPU, um das Ding zu füttern.
Das mag sein, aber das ist nicht in 2010 machbar.

robbitop
2010-10-01, 19:35:59
Nope war ein Haupt Kritikpunkt bei der PSP und vollkommen zu recht bei einer Mobile Plattform.Das God of War Game was den 333mhz Modus brauchte hat den Akku innerhalb von unter 2:30 klein bekommen.
Meine PSP-2000 packte GoW Chains of Olympus 5-6 h.


Das mag sein, aber das ist nicht in 2010 machbar.
Wer sagt denn was von 2010. Und ich wäre mir da nicht so sicher, ob das nicht in 40 nm geht. Ich finde leider keine Quelle für die Leistungsaufnahme für einen SGX543 Core. Ohne Quellen kann man das jetzt gar nicht beurteilen.

dildo4u
2010-10-01, 19:37:46
Aber nicht im 333mhz Modus kannste knicken mit 5 Stunden.

IVN
2010-10-01, 19:38:53
Meine PSP-2000 packte GoW Chains of Olympus 5-6 h.


Wer sagt denn was von 2010. Und ich wäre mir da nicht so sicher, ob das nicht in 40 nm geht. Ich finde leider keine Quelle für die Leistungsaufnahme für einen SGX543 Core.
Du hast die Leistung des 3DS mit der von PSP2 verglichen, und als zu niedrig eingestuft. Und ich sage, das man das nicht vergleichen kann, weil der 3DS vor der Tür ist, und die PSP2 erst in 1, 2, 3 Jahren kommt.

robbitop
2010-10-01, 19:44:36
Du hast die Leistung des 3DS mit der von PSP2 verglichen, und als zu niedrig eingestuft. Und ich sage, das man das nicht vergleichen kann, weil der 3DS vor der Tür ist, und die PSP2 erst in 1, 2, 3 Jahren kommt.
Die PSP2 soll nächstes Jahr kommen, wenn man aktuellen Gerüchten lauscht. Und der 3DS ist ja noch nicht auf dem Markt. Eventuell sind's bloß ein paar Monate.
Global gesehen spielt die zeitliche Differenz kaum eine Rolle. Wenn er erst in 2 Jahren käme, gebe ich dir Recht.
Aber niemand kann hier genau sagen, ob das möglich ist oder nicht. Das sind nur Bauchgefühle.

dildo4u
2010-10-01, 19:49:51
3D wird den Casual mehr jucken ebend weil in your Face.Bissel mehr AA,AF und Polys wovon man auf dem kleinen Screen eh nix erkennt,wird im Ziel Markt nicht viel bringen.Der 3DS ist im Vergleich lange nicht so underpowerd wie der DS zur PSP.

IVN
2010-10-01, 19:56:36
Die PSP2 soll nächstes Jahr kommen, wenn man aktuellen Gerüchten lauscht. Und der 3DS ist ja noch nicht auf dem Markt. Eventuell sind's bloß ein paar Monate.
Global gesehen spielt die zeitliche Differenz kaum eine Rolle. Wenn er erst in 2 Jahren käme, gebe ich dir Recht.
Doch, sie spielt eine Rolle. Man könnte auch meinen, das die jetztigen SSDs so viel schlechter sind, als die, die in 3, 4 Monaten kommen. Die zeitliche Differenz ist auch nicht so besonders groß. Was aber wichtig ist, ist die Tatsache, das die nächste Gen (also die, die in 3, 4 Monaten kommen wird) in einen kleineren Ferigungsprozesse hergestellt wird. Das macht dann einen großen Unterschied.

Aber niemand kann hier genau sagen, ob das möglich ist oder nicht. Das sind nur Bauchgefühle.
Es gibt ähnliche SoCs bereits für NetBooks, und die alle brauchen mehrere W. Und dabei haben diese SoCs nur eine GPU und nicht 4 davon. Zugegeben haben sie fast alle 2x9er bis 2 GHz. Denoch muss man für ein mobiles Gerät den Verbrauch auf weit unter 1 W verringern, und ich kann mir das mit den jetztigen Prozessen einfach nicht vorstellen.

robbitop
2010-10-01, 20:08:56
3D wird den Casual mehr jucken ebend weil in your Face.Bissel mehr AA,AF und Polys wovon man auf dem kleinen Screen eh nix erkennt,wird im Ziel Markt nicht viel bringen.Der 3DS ist im Vergleich lange nicht so underpowerd wie der DS zur PSP.
Die Polyzahl in RE5 3DS reicht ja. Das aber open World mit schönen Texturen und anständiger dynamischer Beleuchtung und intensivem Einsatz von POM. Das frisst extrem Leistung und sieht nochmal deutlichst besser aus. Das Grafiklevel wird er 3DS nur in "engen Räumen" halten können.

robbitop
2010-10-01, 20:12:20
Es gibt ähnliche SoCs bereits für NetBooks, und die alle brauchen mehrere W. Und dabei haben diese SoCs nur eine GPU und nicht 4 davon. Zugegeben haben sie fast alle 2x9er bis 2 GHz. Denoch muss man für ein mobiles Gerät den Verbrauch auf weit unter 1 W verringern, und ich kann mir das mit den jetztigen Prozessen einfach nicht vorstellen.
Wurde der exakte Verbrauch des SoCs gemessen? Wenn ja wie? Die 2 GHz A9s sind z.b in keinem LP Prozess gefertigt und da wird auch viel weniger Rücksicht auf das Powermanagement und die Leistungsaufnahme genommen. Hinzu kommt, dass niedrige Leistungsaufnahme auch von der Leistungselektronik der Komponenten auf der Platine abhängt und natürlich vom LCD.

Nur wenn es isolierte Messungen vom SoC git - was ich nicht glaube - kann man mehr dazu sagen. Und selbst dann: LP : GP Prozess.

Q4 2010 sollen erste Mobiltelefone mit Tegra 2 von LG kommen. Und das ginge garantiert nicht, wenn der SoC eine Leistungsaufnahme im W-Bereich haben würde.

IVN
2010-10-01, 20:19:01
Wurde der exakte Verbrauch des SoCs gemessen? Wenn ja wie? Die 2 GHz A9s sind z.b in keinem LP Prozess gefertigt und da wird auch viel weniger Rücksicht auf das Powermanagement und die Leistungsaufnahme genommen. Hinzu kommt, dass niedrige Leistungsaufnahme auch von der Leistungselektronik der Komponenten auf der Platine abhängt und natürlich vom LCD.
Was bringt Powermanagement, bei einem Gerät, das annähernd die ganze Zeit völlig ausgelastet ist? Techniken wie Speed-Step u.ä. bringen nur dann was, wenn das Gerät zwar eingeschaltet, aber überhaupt nicht ausgelastet ist.

Nur wenn es isolierte Messungen vom SoC git - was ich nicht glaube
Irgendwo hab ich gelesen, das die SoCs zwar weniger als die aktuellen Atoms verbrauchen, aber nicht dramatisch weniger.

- kann man mehr dazu sagen. Und selbst dann: LP : GP Prozess.
Und das kann einen Unterschied beim Verbrauch von 10 bis Dutzend Faktoren ausmachen?


Q4 2010 sollen erste Mobiltelefone mit Tegra 2 von LG kommen. Und das ginge garantiert nicht, wenn der SoC eine Leistungsaufnahme im W-Bereich haben würde.
Tegra ist auch viel kleiner, als ein 4xImgTech.

robbitop
2010-10-01, 20:29:51
Was bringt Powermanagement, bei einem Gerät, das annähernd die ganze Zeit völlig ausgelastet ist? Techniken wie Speed-Step u.ä. bringen nur dann was, wenn das Gerät zwar eingeschaltet, aber überhaupt nicht ausgelastet ist.
Das bringt sehr wohl etwas. Bei einer CPU sind nie alle Transistoren simultan geschaltet. Dort kann man gut Teile der Ausführungseinheiten, Decoder und Caches schlafenlegen. Auch den gesamten Rest vom SoC kann man ggf. schlafen legen. Und auch GPUs sind nie überall gleichmäßig ausgelastet.


Irgendwo hab ich gelesen, das die SoCs zwar weniger als die aktuellen Atoms verbrauchen, aber nicht dramatisch weniger.
Tolle Quelle mit detailierter Beschreibung zu Art der Aufnahme von Messergebnissen (die durch alles Mögliche verfälscht sein können).


Und das kann einen Unterschied beim Verbrauch von 10 bis Dutzend Faktoren ausmachen?
Nicht der Prozess allein:
Takt 1 GHz vs 2 GHz bringt linear allein Faktor 2.
Für 2 GHz benötige ich garantiert ganz andere Versorungsspannungen. Da Spannung quadratisch in die Leistungsaufnahme eingeht: nochmal mindestens Faktor 2.
Ein LP Prozess brauch nun nur noch Faktor 2 - 2,5 zu bringen.



Tegra ist auch viel kleiner, als ein 4xImgTech.
Größe =! Leistungsaufnahme. Der SoC der PSP1 war so groß, dass man all das locker hineinbekommt. Zumindest von der reinen Fläche.

Viele vergessen, dass die einzelnen CPU Kerne und die reinen GPU Kerne (die skaliert werden - also 2D/Video/IO etc sind nur 1x vorhanden) nur ein Anteil vom SoC sind. Ein Dualcore SoC nimmt also nicht doppelt so viel Fläche oder Leistungsaufnahme. Nichtmal annähernd.

Wie gesagt: Smartphones in 2010 wären mit Tegra 2 sonst nie möglich, wenn das Teil nicht im mW Bereich rangiert.

IVN
2010-10-01, 20:47:32
Das bringt sehr wohl etwas. Bei einer CPU sind nie alle Transistoren simultan geschaltet. Dort kann man gut Teile der Ausführungseinheiten, Decoder und Caches schlafenlegen. Auch den gesamten Rest vom SoC kann man ggf. schlafen legen. Und auch GPUs sind nie überall gleichmäßig ausgelastet.
Das wird in Spielen, die das System gut ausreizen nichts bringen. Und ich kann mir kaum vorstellen, das man einzelne Einheiten schlafen legen kann. Solche Stromspar-Features kosten wohl mehr, als sie einsparen. Schliesslich muss die Pipeline ständig überwacht werden...


Tolle Quelle mit detailierter Beschreibung zu Art der Aufnahme von Messergebnissen (die durch alles Mögliche verfälscht sein können). Ich kann mich nicht mehr erinner, und eine Diskussion mit dir, ist aus meiner Sicht keine Diplomarbeit. Wenn dich Quellen interessieren, such selber nach ihnen.


Nicht der Prozess allein:
Takt 1 GHz vs 2 GHz bringt linear allein Faktor 2.
Für 2 GHz benötige ich garantiert ganz andere Versorungsspannungen. Da Spannung quadratisch in die Leistungsaufnahme eingeht: nochmal mindestens Faktor 2.
Ein LP Prozess brauch nun nur noch Faktor 2 - 2,5 zu bringen.


Größe =! Leistungsaufnahme. Der SoC der PSP1 war so groß, dass man all das locker hineinbekommt. Zumindest von der reinen Fläche.
Das mag ja alles stimmen, aber eine bessere GPU-Perf ist nicht 4 free. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aber die "4 GPUs" werden entweder schneller sein, als die heutigen Pandants und folglich mehr verbrauchen, oder langsamer sein, und weniger verbrauchen. Und das 2. kann ich mir nicht vorstellen, denn wieso sollte Sony "4 GPUs" einbauen, um weniger Power zu haben, als es heute mit einer geht?

Viele vergessen, dass die einzelnen CPU Kerne und die reinen GPU Kerne (die skaliert werden - also 2D/Video/IO etc sind nur 1x vorhanden) nur ein Anteil vom SoC sind. Ein Dualcore SoC nimmt also nicht doppelt so viel Fläche oder Leistungsaufnahme. Nichtmal annähernd.

Wie gesagt: Smartphones in 2010 wären mit Tegra 2 sonst nie möglich, wenn das Teil nicht im mW Bereich rangiert.
Tegra ist um mehrer Faktoren kleiner, und bestimmt auch energiesparender, als das, was in der PSP2, laut den Gerüchten, drin sein wird. Vorausgesetzt, Sony benutz keinen radikal besseren und kleineren Prozess, und launcht die PSP2 somit in 2, 3 Jahren. Man muss kein Genie sein, um das zu erkennen.

robbitop
2010-10-01, 21:10:19
Das wird in Spielen, die das System gut ausreizen nichts bringen.
Natürlich bringt es da etwas. Vergleich mal bitte Furmark mit einem Spiel - von der Leistungsaufnahme. Da sind etliche Transistoren die nicht schalten.


Und ich kann mir kaum vorstellen, das man einzelne Einheiten schlafen legen kann. Solche Stromspar-Features kosten wohl mehr, als sie einsparen. Schliesslich muss die Pipeline ständig überwacht werden...
Das ist Stand der Technik und spart natürlich mehr ein als es bringt. Da gab es neulich ein sehr gutes Interview mit einem Chiparchitekt zu solchen Stromspartechniken.


Ich kann mich nicht mehr erinner, und eine Diskussion mit dir, ist aus meiner Sicht keine Diplomarbeit. Wenn dich Quellen interessieren, such selber nach ihnen.
Ohne eine einwandtfreie Messung kann man in den Größenordnungen eben keine saubere Aussage treffen. Das hat nichts mit dem Anspruch einer Diplomarbeit zu tun.



Das mag ja alles stimmen, aber eine bessere GPU-Perf ist nicht 4 free. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aber die "4 GPUs" werden entweder schneller sein, als die heutigen Pandants und folglich mehr verbrauchen, oder langsamer sein, und weniger verbrauchen. Und das 2. kann ich mir nicht vorstellen, denn wieso sollte Sony "4 GPUs" einbauen, um weniger Power zu haben, als es heute mit einer geht?
Nunja die Tegras von NV sind laut Ailuros was Leistungsaufnahme angeht wesentlich schlechter als die SGX.


Tegra ist um mehrer Faktoren kleiner, und bestimmt auch energiesparender, als das, was in der PSP2, laut den Gerüchten, drin sein wird. Vorausgesetzt, Sony benutz keinen radikal besseren und kleineren Prozess, und launcht die PSP2 somit in 2, 3 Jahren. Man muss kein Genie sein, um das zu erkennen.

S.o. Das sind bisher nur Bauchgefühle.

Fassen wir nochmal zusammen, was an Fakten da ist:

- es kommt 2010 ein LG Smartphone mit Tegra 2
Schlussfolgerung: 40 nm SoC - und es muss im mW Bereich liegen, damit ein Smartphone überhaupt sinnvoll nutzbar ist
- 3DS kommt 02/2011 in Massen auf den Markt

Fassen wir zusammen was an ziemlich guten Gerüchtequellen da ist (Ailuros - er hat gute Kontakte):
- SGX543 (kein MP) ist mind. 2x so schnell wie Tegra und benötigt weniger Leistungsaufnahme. Wieviel weniger hat er nicht gesagt.
- PSP2 wird mind. ein SGX543 MP4 an Board haben
Schlussfolgerung: es wird eine passende CPU für dieses Gerät notwendig sein (z.B ein Dualcore Cortex A9 oder ein angepasster Dualcore A8 siehe den neusten Qualcomm Scorpio - der sollte auch weniger verbrauchen)


Laut letzten Meldungen von Fudzilla:
- Vorstellung der PSP2 in Q1/2011
Schlussfolgerung: sehr wahrscheinlicher Prozess 40 nm - 28 nm ist theoretisch auch bei GF bis zu einem monate späteren Launch verfügbar - würde mich aber schon überraschen, wenn man so einen modernen Prozess nutzt

Gesamtschlussfolgerung:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass 2011 eine sehr potente PSP2 auf den Markt kommen wird. Vielleicht auch nur mit einem A8 Dualcore Unterbau - die CPU ist noch ungeklärt.

00-Schneider
2010-10-01, 21:31:18
- SGX543 (kein MP) ist mind. 2x so schnell wie Tegra und benötigt weniger Leistungsaufnahme.


Tegra 1 oder Tegra 2?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass 2011 eine sehr potente PSP2 auf den Markt kommen wird. Vielleicht auch nur mit einem A8 Dualcore Unterbau - die CPU ist noch ungeklärt.


Also weit über XBOX(1)-Niveau?

Mal was anderes:

Wieviel kostet eigentlich 3D an Leistung?

IVN
2010-10-01, 21:31:21
robbitop, ich will dich gar nicht bekehren.


Aber, meinst du nicht, das es schwer, extrem schwer vorstellbar ist, das Sony nur wenige Monate nach Nintendo ein Handheld auf den Markt wirft, mit einem SoC das vlt 5x mehr Transistoren hat, und das dabei eine gute Laufzeit herauskommt? Entweder wird das Ding tatsächlich so mächtig sein, wie es Gerüchte erscheinen lassen, und es läuft nur 2 Std mit einer Ladung, oder es ist viel schwächer und hat eine brauchbare Laufzeit.

robbitop
2010-10-01, 21:41:52
Tegra 1 oder Tegra 2?
2. Der soll aber wohl nur ein höher getakteter Tegra 1 Kern sein. Ich glaube mit mehr Ausführungseinheiten.




Also weit über XBOX(1)-Niveau?
Sollte zwischen X1 und X360 liegen.

Mal was anderes:

Wieviel kostet eigentlich 3D an Leistung?
Faktor 2 soviel ich weiß.

robbitop
2010-10-01, 21:44:53
robbitop, ich will dich gar nicht bekehren.


Aber, meinst du nicht, das es schwer, extrem schwer vorstellbar ist, das Sony nur wenige Monate nach Nintendo ein Handheld auf den Markt wirft, mit einem SoC das vlt 5x mehr Transistoren hat, und das dabei eine gute Laufzeit herauskommt? Entweder wird das Ding tatsächlich so mächtig sein, wie es Gerüchte erscheinen lassen, und es läuft nur 2 Std mit einer Ladung, oder es ist viel schwächer und hat eine brauchbare Laufzeit.
Die Wahrheit kann auch durchaus in der Mitte liegen. Noch sind ja ein paar Dinge offen.
IMO kann man mittels Milchmädchenrechnung oftmals nicht zu allen Erkenntnissen kommen. Wie oft habe ich nun schon erlebt, dass Gerüchte vor dem Launch eines Produktes als unglaubwürdig abgetan wurden und es dann doch so kam.

NV40 hat niemand an 16x Pipelines geglaubt. Und er kam. Bei G80 hat niemand einen USC geglaut, schon gar nicht mit hochgetakteten 128 SPs. Conroe hat auch alle überrascht. Und die PSP hat damals auch alle überrascht. IMO sollte man nicht künstlich Möglichkeiten, die einem erstmal als unwahrscheinlich erscheinen, abwinken. :)

IVN
2010-10-01, 22:21:58
Die Wahrheit kann auch durchaus in der Mitte liegen. Noch sind ja ein paar Dinge offen.
IMO kann man mittels Milchmädchenrechnung oftmals nicht zu allen Erkenntnissen kommen. Wie oft habe ich nun schon erlebt, dass Gerüchte vor dem Launch eines Produktes als unglaubwürdig abgetan wurden und es dann doch so kam.

NV40 hat niemand an 16x Pipelines geglaubt. Und er kam. Bei G80 hat niemand einen USC geglaut, schon gar nicht mit hochgetakteten 128 SPs. Conroe hat auch alle überrascht. Und die PSP hat damals auch alle überrascht. IMO sollte man nicht künstlich Möglichkeiten, die einem erstmal als unwahrscheinlich erscheinen, abwinken. :)
Ja, da hast du Recht. Aber ich bin eher "auf der sicheren Seite" als in Hype zu verfallen. Zu oft wurden Sachen als "ultra stark", "mega schnell", "noch nie dagewesen" beworben, und am Ende merkte man, das es nur Hype war, und das auch solche Hersteller nur mit Wasser kochen. :)

Ailuros
2010-10-02, 07:54:29
Sony hatte stets ihre eigene Vorstellung wenn es zu hw kommt und diese hat natuerlich nichts mit Nintendo's Vorstellung zu tun.

In 2011 werden wohl die ersten smart-phones mit SGX54x 2MP antanzen so wie es aussieht und in dem Zussamenhang waere ein "PSP2" mit hypothetischer bescheidener hw in einer ziemlich merkwuerdigen Position. Ausser jemand glaubt natuerlich dass grosse ISVs wie iD und Epic sich die Muehe fuer die neuesten Ports ausschliesslich fuer Apple's i-Zeug machten.

SGX543 (kein MP) ist mind. 2x so schnell wie Tegra und benötigt weniger Leistungsaufnahme. Wieviel weniger hat er nicht gesagt.

SGX543 wird bei 200MHz von IMG bei 8mm2@65nm angegeben. Rechne auf 40nm runter und bedenke dass der T2 GPU block insgesamt cache um die 9.5mm2 liegt bei 40G bei 240MHz. Mit solchen Vorraussetzungen kann man wohl entweder den einzelnen 543 auf 400+MHz pumpen oder gleich einen 2MP auf 200MHz integrieren.

Bei einem 4MP jedoch ist der Stromverbrauch definitiv IMHO ueber der einer T2, ueberhaupt da niemand bescheidene Frequenzen erwaehnt. Was aber in dem Fall dann noch dazu kommt ist dass der perf/W Pegel so hoch liegt dass es ziemlich brutal werden koennte.

Ich mach es einfacher: das Epic demo ist ein techdemo dass ueber Landschaften ohne jegliche bots oder Aktion ziemlich gut auf einem iPhone4 (SGX535) ablaeuft. Wenn man jetzt daraus ein anspruchsvolleres Spiel machen will bei einer anstaendigen Aufloesung fuer einen handheld und will jetzt auch noch S3D Schnickschnack haben macht wohl jegliche heutige embedded GPU schlapp damit. Noch dazu muss das handheld auch ueber zumindest 4 Jahre aushalten koennen wenn nicht mehr.

Wenn mir jetzt jemand sagt dass SONY langfristig nicht auf so anspruchsvolle Ports setzen wird, dann ja kann es natuerlich sein dass sie hw resourcen verschwendet haben.

Ja, da hast du Recht. Aber ich bin eher "auf der sicheren Seite" als in Hype zu verfallen. Zu oft wurden Sachen als "ultra stark", "mega schnell", "noch nie dagewesen" beworben, und am Ende merkte man, das es nur Hype war, und das auch solche Hersteller nur mit Wasser kochen. :)

Diese Beschreibungen kann man durchaus fuer die GPU Bloecke in der XBox360 im Vergleich zu XBox oder auch PS3 im Vergleich zu PS2 verwenden, ausser man hat wirklich unrealistische Erwartungen.

Wenn man jetzt zu handhelds runterkoppelt, war die PSP ein quasi PS2 Ableger und es koennte durchaus sein dass die "PSP2" irgendwo zwischen der originalen XBox und XBox360 liegt. Und ich benutze auch den letzteren Vergleich weil die moeglichste GPU im PSP2 mit ihren USCs naeher am Xenos liegt als alles andere.

loewe
2010-10-02, 20:44:58
Auch wenn ich bzgl. PSP2 eignetlich nichts beitragen kann, trotzdem ein paar Anmerkungen. ;)

Ich habe keine Zweifel, dass sich in der PSP2 eine SGX GPU befindet. Da SONY sicher für die Jahre 2011 bis 2015 ein Produkt bringen muss, dass gegenüber dem, was z.B. Apple tun wird bestehen muss, macht es keinen Sinn sehr kleine Brötchen zu backen.
Wir wissen alle, wozu ein SGX535 in der Lage ist, wenn man ihm dann mal einen ordentlichen Treiber gibt, siehe iPhone4 oder Demo Room im ImgTec HQ, wo ich letzte Woche erst war. Ein SGX543 bringt etwa die dreifache Leistung (konservativ geschätzt), als MP4 liegen wir dann bei 1200%. Hätte ich auch gern hier in meinem MSI X320, natürlich auch mit SGX535.
Das ist nicht umsonst zu kriegen, aber machbar, in den modernen Prozessen sowieso.

BTW, es wird sehr bald erste Geräte mit SGX543MP geben, zumindest war das die Aussage von David Harold, keine Ahnung was das dann sein wird.

Ailuros
2010-10-03, 18:01:43
BTW, es wird sehr bald erste Geräte mit SGX543MP geben, zumindest war das die Aussage von David Harold, keine Ahnung was das dann sein wird.

Mit den Herstellungs-prozessen die fuer smart-phones und co fuer 2011 anliegen sieht es nicht nach besonders "bald" aus, ausser natuerlich Intel im H2 2011. OMAP4 /TI ist immer noch nur SGX540 und OMAP5 /543 MP wird wohl erst irgendwo Ende 2011 anliegen.

Was Apple in absehbarer Zukunft machen wird weiss wohl nur Apple selber momentan und die groesste Wahrscheinlichkeit koennte auf SONY fallen.

Gast
2010-10-04, 16:39:41
seit 2Jahren wird von dual core ARMs geredet und seit langem kann man die 543 IP bekommen und es bewegt sich kaum was.

Ich glaube im Smartphone und Handheld Markt ist Leistung eher uninteresant, da ist es 10mal wichtige dass iPhone draufsteht (immerhin verkauft sich die selbe Hardware mit doppeltem Preis in verglichen zu anderen Herstellern).

Ich denke Sony wird niemandem mehr $50 Spiele wie z.B. NFS andrehen wenn NFS usw. auf iPhone nur $5 kosten.

Ailuros
2010-10-04, 16:56:39
seit 2Jahren wird von dual core ARMs geredet und seit langem kann man die 543 IP bekommen und es bewegt sich kaum was.

Integrierung braucht ihre eigene Zeit und nein man integriert kein IP in einen jeglichen SoC ueber Nacht. Mehr oder weniger dauert es eben 2 Jahre bis es so weit ist. Tegra2 hat schon ARM Cortex9 und innerhalb 2011 werden auch andere nachfolgen (siehe auch OMAP4 u.a.).

Ich glaube im Smartphone und Handheld Markt ist Leistung eher uninteresant, da ist es 10mal wichtige dass iPhone draufsteht (immerhin verkauft sich die selbe Hardware mit doppeltem Preis in verglichen zu anderen Herstellern).

Eines der ersten Geraete mit einer integrierten GPU war Dell Axim 50 in 2004. Im Vergleich zu diesem ist nach nur 6 Jahre die Leistung der SoCs so radikal gestiegen dass es keine einzige Indizie gibt dass sich etwas an der Skalierung weiterhin etwas aendern wird. Da der MBX Lite im Axim auf irgendwo 50MHz getaktet war und der heutige SGX540 im Galaxy S auf 200MHz liegen duerfte ist selbst 10x Mal so viel Leistung bei zweiten ziemlich bescheiden (MBX Lite = 1 pixel/2 clocks @50MHz = 25 MPixels/s, SGX540 = 2 pixels/clock @200MHz = 400MPixels/s; 400/25 = 16x).

Das iPhone ist und wird ein smart-phone bleiben. Hier muss sich eben SONY anstrengen dass die Differenzierung mehr als nur offensichtlich ist.

Ich denke Sony wird niemandem mehr $50 Spiele wie z.B. NFS andrehen wenn NFS usw. auf iPhone nur $5 kosten.

Tja selbst wenn dem so waere, scheinst Du immer noch das wesentlichste zu verpassen. Apple hat auf ihrer roadmap SGX543 MP. Nun stell Dir vor wie es fuer SONY aussehen koennte wenn sie mit bescheidener hw ankommen die noch ueber etliche Jahre ueberleben muss. Apple kann locker jedes Jahr einen neuen SoC liefern ohne zu schwitzen. In 5 Jahren von heute aus koennte es ziemlich uebel aussehen.

Gast
2010-10-07, 09:43:36
Integrierung braucht ihre eigene Zeit und nein man integriert kein IP in einen jeglichen SoC ueber Nacht. Mehr oder weniger dauert es eben 2 Jahre bis es so weit ist. Tegra2 hat schon ARM Cortex9 und innerhalb 2011 werden auch andere nachfolgen (siehe auch OMAP4 u.a.).
Ja, jedoch besteht auch kein grund zur eile. Niemand von den Herstellern (Bis auf vielleicht samsung) vermarktet ihre smartphones mit leistungsvergleichen. Das machen nur weniger hardcore user. Die meisten die Smartphones vergleichen aufgrund ganz anderer kriterien. Doppelte performance oder iPhone4 und ich bin mir sicher die meisten da draussen nehmen sich das iPhone4.


Eines der ersten Geraete mit einer integrierten GPU war Dell Axim 50 in 2004. Im Vergleich zu diesem ist nach nur 6 Jahre die Leistung der SoCs so radikal gestiegen dass es keine einzige Indizie gibt dass sich etwas an der Skalierung weiterhin etwas aendern wird. Da der MBX Lite im Axim auf irgendwo 50MHz getaktet war und der heutige SGX540 im Galaxy S auf 200MHz liegen duerfte ist selbst 10x Mal so viel Leistung bei zweiten ziemlich bescheiden (MBX Lite = 1 pixel/2 clocks @50MHz = 25 MPixels/s, SGX540 = 2 pixels/clock @200MHz = 400MPixels/s; 400/25 = 16x).

tjo, ist trotzdem bei den meisten leute unwichtig. PSP hat auch x mal die leistung eines DS und hier gab es seitenweise threads im forum wie die PSP den DS plattmachen wird, weil der nichtmal bilinear filtering hat, keine UMDs abspielen kann und .... und Nintendo macht den selben fehler wie beim gamecube... ende von nintendo.

Und entsprechend frag ich mich, was jetzt __die masse der leute__ dazu bringen sollte eine PSP2 zu kaufen. Features/Tech auf CPU+GPU zu limitieren ist lange out. Ich bin ehrlich gespannter einen 3d handheld screen auszuprobieren als ein handy mit Fermi performance zu haben. Ich spiele N.O.V.A. auf dem iphone und es ist spass, genau wie halo3 auf x360 spass ist und selbst wenn ich jetzt halo3 auf PSP2 spielen koennte, ein N.O.V.A. grafik + 3d screen klingt interesanter.

Deswegen, was ausser mehr power wird PSP2 bieten?


Das iPhone ist und wird ein smart-phone bleiben. Hier muss sich eben SONY anstrengen dass die Differenzierung mehr als nur offensichtlich ist.
Ja, aber wenn es den meisten reicht zum spielen und sie dazu ihr facebook, twitter,mails etc. damit erledigen ist das ausreichend. ich sehe mittlerweile genau so oft kids die z.B. im Zug iphone games spielen wie ich nds spieler sehe und psp seh ich so ziemlich garnicht.
Man wird den kids/teens/tweens nicht vermitteln, dass die PSP2 besser ist weil sie x-mal schneller ist. Das hat mit PSP und PS3 schon nicht geklappt und da musst Sony nur game system vs game system antreten. dazu hat Sony noch in die wagschale geworfen das man movies/bluray etc. hat.



Tja selbst wenn dem so waere, scheinst Du immer noch das wesentlichste zu verpassen. Apple hat auf ihrer roadmap SGX543 MP. Nun stell Dir vor wie es fuer SONY aussehen koennte wenn sie mit bescheidener hw ankommen die noch ueber etliche Jahre ueberleben muss. Apple kann locker jedes Jahr einen neuen SoC liefern ohne zu schwitzen. In 5 Jahren von heute aus koennte es ziemlich uebel aussehen.
Ja, das sollte Sony in einer Minute begreifen, die welt wandelt sich und die halten an den altmodischen dingen fest. Bevor die hardware als gaming handheld sich rentiert wird es 10mal bessere devices geben die alle ihre marketing aussagen bezogen auf leistung plattmachen. womit wollen die das verkaufen?
3DS hat jetzt schon schlechtere leistung und den meisten ist es egal.
Wenn ich Gran Turismo in 3d spielen kann, ist das mir mehr wert als wenn jeder wagen 200k polys hat.
Nur ist das kein USP mehr.

Deswegen frage ich mich, was Sonys USP sein soll bei PSP2. wenn das weniger features hat als ein iPhone und keine alleinstellung bis auf Leistung -> Fail.

Gast
2010-10-07, 09:58:46
Was kann man wohl von Panasonics Jungle halten?

http://www.gaming-age.com/news/2010/10/4-6
http://www.engadget.com/2010/10/04/panasonics-jungle-portable-gaming-system-emerges-gets-shown-of/
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1479118#post1479118

Wenn da ein moderner ARM-SoC verbaut ist, sollte es deutlich schneller als das 3DS sein. Aber Specs auf PSP2-Niveau wird man sich wohl kaum leisten können, wenn man nicht Top-Studio hat, die Spiele dafür produzieren.

Trotz allem dürfte die starke Durchdringung des Handheld-Marktes mit SGX-IGPs in einer überschaubaren Zahl an Varianten, so manches Studio doch interessiert sein, für diese Platform ARM+SGX entsprechend hochwertige Spiele zu bauen. Zu mal man auch auf Basis des Featuresets wohl vorhanden PC/Konsolen-Games portieren könnte.

Ailuros
2010-10-07, 10:26:03
Ja, jedoch besteht auch kein grund zur eile. Niemand von den Herstellern (Bis auf vielleicht samsung) vermarktet ihre smartphones mit leistungsvergleichen. Das machen nur weniger hardcore user. Die meisten die Smartphones vergleichen aufgrund ganz anderer kriterien. Doppelte performance oder iPhone4 und ich bin mir sicher die meisten da draussen nehmen sich das iPhone4.

Samsung hat mit dem Galaxy S innerhalb 3.5 Monaten 5 Mio smart-phones verkauft, was zwar nichts besonderes ist im Vergleich zu den iPhone Verkaufs-zahlen aber trotzdem eine sehenswerte Anzahl von die andere Hersteller wie NOKIA oder LG als Beispiel momentan nur traeumen koennten.

Und wenn's schon sein muss wenn jemand heute einen Galaxy S review liesst wo dieses gegen ein iPhone4 gestellt wird, gibt es so manche positive Leistungs-vergleiche fuer's iPhone die dazu beitragen koennten dass der Verbraucher es auch am Ende waehlt.

Apple hat eben einen sehr guten sw stack wobei die meisten anderen einfach das nachsehen haben.


tjo, ist trotzdem bei den meisten leute unwichtig. PSP hat auch x mal die leistung eines DS und hier gab es seitenweise threads im forum wie die PSP den DS plattmachen wird, weil der nichtmal bilinear filtering hat, keine UMDs abspielen kann und .... und Nintendo macht den selben fehler wie beim gamecube... ende von nintendo.

Und entsprechend frag ich mich, was jetzt __die masse der leute__ dazu bringen sollte eine PSP2 zu kaufen. Features/Tech auf CPU+GPU zu limitieren ist lange out. Ich bin ehrlich gespannter einen 3d handheld screen auszuprobieren als ein handy mit Fermi performance zu haben. Ich spiele N.O.V.A. auf dem iphone und es ist spass, genau wie halo3 auf x360 spass ist und selbst wenn ich jetzt halo3 auf PSP2 spielen koennte, ein N.O.V.A. grafik + 3d screen klingt interesanter.

Deswegen, was ausser mehr power wird PSP2 bieten?

Bleibt nur die Frage wohl ob echtes S3D keine hoeheren Ansprueche an die hw stellt.

Ja, das sollte Sony in einer Minute begreifen, die welt wandelt sich und die halten an den altmodischen dingen fest. Bevor die hardware als gaming handheld sich rentiert wird es 10mal bessere devices geben die alle ihre marketing aussagen bezogen auf leistung plattmachen. womit wollen die das verkaufen?
3DS hat jetzt schon schlechtere leistung und den meisten ist es egal.
Wenn ich Gran Turismo in 3d spielen kann, ist das mir mehr wert als wenn jeder wagen 200k polys hat.
Nur ist das kein USP mehr.

Deswegen frage ich mich, was Sonys USP sein soll bei PSP2. wenn das weniger features hat als ein iPhone und keine alleinstellung bis auf Leistung -> Fail.

Ich kann mir schwer vorstellen dass SONY diesmal ein reines gaming handheld geplant hat; ich kann mir aber genauso schwer vorstellen dass PSP2 die volle Pallette an Funktionalitaeten eines heutigen high end smart-phone haben koennte.

Uebrigens wird das gleiche Zeug ueber die Nutzbarkeit staerkerer hw fuer zukuenftige Konsolen bzw. handhelds jedesmal wiedergekaut. Die Debatte ist ein perpetuum mobile ohne dass sich langfristig etwas besonderes aendert. Koennte sein dass ich total auf dem falschen Bein liege aber ich hab irgendwo das Gefuehl dass NINTENDO vielleicht nicht so lange auf dem 3DS bleiben wird als viele erwarten koennten. Und das keineswegs dank SONY PSP2 oder irgend etwas anderem. Es wird lediglich im Hintergrund gefluestert dass sie wieder IP evaluieren. Falls es nicht BS sein sollte, dann ist 3DS vieleicht eine Art "mid-life kicker" (wenn wir schon von Fermi sprechen).

fizzo
2010-10-07, 10:49:23
Die Debatte ist ein perpetuum mobile ohne dass sich langfristig etwas besonderes aendert. Koennte sein dass ich total auf dem falschen Bein liege aber ich hab irgendwo das Gefuehl dass NINTENDO vielleicht nicht so lange auf dem 3DS bleiben wird als viele erwarten koennten. Und das keineswegs dank SONY PSP2 oder irgend etwas anderem. Es wird lediglich im Hintergrund gefluestert dass sie wieder IP evaluieren. Falls es nicht BS sein sollte, dann ist 3DS vieleicht eine Art "mid-life kicker" (wenn wir schon von Fermi sprechen).

Wii next?

Gast
2010-10-07, 10:54:46
Genau, wenn Nintendo ARM-Cores und SGX evaluiert, muss dass nicht unbedingt in einem Handheld landen. ;)

fizzo
2010-10-07, 11:01:33
Genau, wenn Nintendo ARM-Cores und SGX evaluiert, muss dass nicht unbedingt in einem Handheld landen. ;)

Wenn die Konsole, wie mal von Iwata angedeutet, nur so groß wie ein DVD-Cover wird, finde ich das nicht so abwegig ;) Die Leistungssteigerung dürfte immer noch höher ausfallen wie vom Gamecube zur Wii.

Ailuros
2010-10-07, 11:39:20
Wii next?

Nein. Konsolen-IP bewegt sich wohl in ganz anderen Hoehen und dabei ist es wurscht ob es sich um Nintendo handelt.

Ailuros
2010-10-08, 16:47:08
I'm not going with the ends justifying the means on this one. Just because Nintendo has reigned supreme on gaming handhelds since their inception it doesn't justify every decision they've made. Okay, for Nintendo's short term bottom line it does, but as far as the userbase is concerned it's in our better interests for companies to be pushing technology forward and not just getting away with what they can get away with.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1480314&postcount=149

2 Entwickler sind in dem Thread der gleichen Meinung....

Gast
2010-10-08, 18:12:35
In meinen Augen zwar eine komplett einseitige Betrachtung des ganzen Themas, aber er besitzt auch deutlich mehr Hintergrundwissen in diesen Bereich.

Ailuros
2010-10-09, 08:40:55
In meinen Augen zwar eine komplett einseitige Betrachtung des ganzen Themas, aber er besitzt auch deutlich mehr Hintergrundwissen in diesen Bereich.

Haette 3DS den Tegra2 am Ende gehabt waere es schon ein Stueck ueber Nintendo's uebliche Masche gewesen. Zwar kein Superhandheld was die Leistung betrifft aber trotzdem um einiges schneller als das heutige Resultat und mit um einiges hoehere Flexibilitaet dank hoeherer Programmierbarkeit.

Es ist ja nicht nur dass Bilder von einem Nintendo/Tegra2 devboard schon durchgesickert sind, sondern NV hat eine gute Zeit lang mit diversen hints im Hintergrund damit geprahlt. Jensen fragte sogar Sweeney bei einer oeffentlichen Vorstellung wie er Tegra2 zu einem Nintendo vergleichen wuerde pah...

Egal aus welchen Gruenden entschied sich Nintendo zum heutigen quasi Rueckschritt; genau eben deshalb halte ich die Hintergeruechte dass sie sich schon wieder fuer IP umsehen nicht so ganz verrrueckt. Je nach dem wie sich der 3DS ausspielen wird koennen sie sich ja spaeter nochmal darueber entscheiden wie gross seine eigentliche Lebenszeit eigentlich sein wird.

Und die Aussage dass man nur dank Nintendo's bisherigem Erfolg alles was sie machen blindlings befuerworten soll, ist alles andere als einseitig. Kein IHV, Hersteller oder was auch immer ist immun zu Fehlern bzw. falschen Design-Entscheidungen und wenn man etwas objektiver sein will gehoeren alle in diesen Topf.

Das dumme ist eben dass sich mit den Jahren einiges im mobilen 3D geaendert hat und es wird noch zu um einiges hoeheren Aenderungen kommen. Wenn man gar nicht mitschwimmen will, geht man wohl auch sein eigenes Risiko ein. Und das soll jetzt gar keine Debatten ueber doom & gloom von A oder B anlegen.

Nur die Zeit wird zeigen welche Hersteller die besseren Entscheidungen getroffen haben.

Gast
2010-10-09, 23:13:57
Ich bezog mich auf seinen Punkt, dass es für den Kunden am besten wäre, wenn die jeweilige Firma mit ihren Produkt gerade das technologisch Machbare liefert. Es ist ja leider nicht so, dass damit stets Vorteile für den Kunden einhergehen. Beispiele muss ich aufgrund der ständig steigenden Produktionskosten für Spiele nicht liefern. In meinen Augen wandert das Geld für die Entwicklung immer mehr in die grafische Qualität des Titels und dem allgemeinen Polishing und Design wird immer weniger Beachtung geschenkt.

Das ganze Gerede um den schwächlichen 3DS ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Nintendo perfekt versteht für ihre Plattformen zu entwickeln. Bei Nintendo bestimmt zum Teil schlichtweg ihre Softwareabteilung wie die nächste Generation auszusehen hat. Sony kommt da vom ganz anderen Ufer.

Nintendo einzige Sorge ist, dass man sich nicht mehr für ihre Software interessiert. Hierfür spielt aber ihre zur Verfügung stehende Hardware eher eine untergeordnete Rolle, weil sie über das allgemeine Spieldesign punkten wollen. Und wenn sie dass weiterhin schaffen, sind sie bestens für die Zukunft gerüstet.

Ailuros
2010-10-11, 06:47:12
Das ganze Gerede um den schwächlichen 3DS ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Nintendo perfekt versteht für ihre Plattformen zu entwickeln. Bei Nintendo bestimmt zum Teil schlichtweg ihre Softwareabteilung wie die nächste Generation auszusehen hat. Sony kommt da vom ganz anderen Ufer.

Ja natuerlich hat jegliche der beiden ihre eigene Strategie. Der eigentliche Schluessel im obrigen Paragraph ist dass Nintendo's sw Abteilung tatsaechlich bestimmt wie jegliche zukuenftige Generation auszusehen hat und hier haben wir in relativ kurzer Zeit einen Rueckschritt von OGL_ES2.0 auf OGL_ES1.1.

Epic hat wohl auch nicht rein zufaellig mit NV ueber Tegra2 fuer die Portierung der UE3 engine gearbeitet. Heute kann Nintendo wohl nichts mehr damit anfangen. Bevor es jemand sagt natuerlich kann Nintendo auch ohne solche Ports theoretisch problemlos ueberleben. Der einzige Haken eben ist dass selbst die originalen Plaene der sw Abteilung Nintendo's nicht ganz hingehauen hat und dieses schleppt eben auch ein paar Nachteile mit sich.

Nintendo einzige Sorge ist, dass man sich nicht mehr für ihre Software interessiert. Hierfür spielt aber ihre zur Verfügung stehende Hardware eher eine untergeordnete Rolle, weil sie über das allgemeine Spieldesign punkten wollen. Und wenn sie dass weiterhin schaffen, sind sie bestens für die Zukunft gerüstet.

Eine gelungene Masche ist nie garantiert dass sie ueber den Verlauf von mehreren Jahren stets zu Erfolg fuehren wird. Dieses gilt ebenso fuer ISV als auch fuer IHVs. Ich denke ich kann die Beispiele hier weglassen, da die meisten sowieso bekannt sind.

Wenn sich Nintendo's "Publikum" jetzt tatsaechlich zunehmend weniger ueber ihre sw interessiert, dann ist es auch hoechste Zeit fuer einen Wendepunkt. Mit Tegra2 hat es zumindest danach ausgesehen. In dem Fall ist dass eigentliche hw Dilemma wie viel fixed function gegen programmierbar man genau haben will.

Wuerde sich aber im Gegensatz der mobile/embedded Markt nicht so rapide entwickeln wie bis heute koennte es dieses Dilemma vielleicht gar nicht geben. In 2004 ging's so langsam los mit teilweise programmierbaren vertex shaders und seit ein paar Jahren sind embedded GPUs schon auf SM3.0 Nivaeu (mehr oder weniger). Obwohl der smart-phone/tablet Markt zwar immer noch sehr grosse Differenzen zum handheld console Markt hat und weiterhin auch haben wird, bleibt trotzdem zu bedenken dass selbst grosse ISVs zunehmend daran denken sw bzw. Spiele fuer solche Platformen zu entwickeln. Eine groessere Userbase kann so manches in der mobilen Landschaft mit der Zeit aendern ueberhaupt wenn anstatt X dann X*N ISVs dann insgesamt beitragen.

In meinen Augen wandert das Geld für die Entwicklung immer mehr in die grafische Qualität des Titels und dem allgemeinen Polishing und Design wird immer weniger Beachtung geschenkt.

Dieses stimmt leider schon generell was jegliche Art von heutigen Spielen betrifft. Ein paar "aber" stehen dann weiter oben.

gleicher Gast
2010-10-12, 12:21:18
Ja natuerlich hat jegliche der beiden ihre eigene Strategie. Der eigentliche Schluessel im obrigen Paragraph ist dass Nintendo's sw Abteilung tatsaechlich bestimmt wie jegliche zukuenftige Generation auszusehen hat und hier haben wir in relativ kurzer Zeit einen Rueckschritt von OGL_ES2.0 auf OGL_ES1.1.

Reden wir hier von <1 Jahr? Mein Eindruck von verschiedenen Aussagen von dir war immer, dass nVidia für Nintendo schon länger kein Thema mehr war.

Epic hat wohl auch nicht rein zufaellig mit NV ueber Tegra2 fuer die Portierung der UE3 engine gearbeitet. Heute kann Nintendo wohl nichts mehr damit anfangen. Bevor es jemand sagt natuerlich kann Nintendo auch ohne solche Ports theoretisch problemlos ueberleben. Der einzige Haken eben ist dass selbst die originalen Plaene der sw Abteilung Nintendo's nicht ganz hingehauen hat und dieses schleppt eben auch ein paar Nachteile mit sich.

Ich schätze die Probleme durch die fehlende UE3 engine für eher gering ein. Aber hier kann man in beiden Richtungen argumentieren. Ich kann natürlich nur raten, was die sw Abteilung genau für Pläne hatte.

Eine gelungene Masche ist nie garantiert dass sie ueber den Verlauf von mehreren Jahren stets zu Erfolg fuehren wird. Dieses gilt ebenso fuer ISV als auch fuer IHVs. Ich denke ich kann die Beispiele hier weglassen, da die meisten sowieso bekannt sind.

Nintendo macht das ganze im Handheld Bereich meiner Meinung nach aber schon seit dem Gameboy und der war damals technisch schon steinalt.

Wenn sich Nintendo's "Publikum" jetzt tatsaechlich zunehmend weniger ueber ihre sw interessiert, dann ist es auch hoechste Zeit fuer einen Wendepunkt. Mit Tegra2 hat es zumindest danach ausgesehen. In dem Fall ist dass eigentliche hw Dilemma wie viel fixed function gegen programmierbar man genau haben will.

Siehst du denn diese Abnahme? Und selbst wenn, sehe ich nicht wie Tegra2 ihre Probleme diesbezüglich gelöst hätte. Sie wären nur wieder in ein "Wettrüsten" eingestiegen und hätten das fortgeführt, was sie eigentlich seit Mitte der Gamecube Ära nicht mehr haben wollen. Grafik selbst besitzt bei ihren Titeln praktisch keinerlei Bedeutung, verschlingt nur Ressourcen und verkompliziert die ganze Entwicklung und um irgendwelche guten Titel abseits ihrer üblichen Genre aus dem Boden zu stampfen, fehlt ihnen dort die Erfahrung.

Wuerde sich aber im Gegensatz der mobile/embedded Markt nicht so rapide entwickeln wie bis heute koennte es dieses Dilemma vielleicht gar nicht geben. In 2004 ging's so langsam los mit teilweise programmierbaren vertex shaders und seit ein paar Jahren sind embedded GPUs schon auf SM3.0 Nivaeu (mehr oder weniger). Obwohl der smart-phone/tablet Markt zwar immer noch sehr grosse Differenzen zum handheld console Markt hat und weiterhin auch haben wird, bleibt trotzdem zu bedenken dass selbst grosse ISVs zunehmend daran denken sw bzw. Spiele fuer solche Platformen zu entwickeln. Eine groessere Userbase kann so manches in der mobilen Landschaft mit der Zeit aendern ueberhaupt wenn anstatt X dann X*N ISVs dann insgesamt beitragen.

So schön die ganzen Prognosen diesbezüglich auch aussehen mögen, gesagt ist damit noch lange nichts. Wenn es nämlich nach irgendwelchen Prognosen gehen würde, dann wäre der DS gefloppt, die Wii untergegangen, Nintendo nur noch 3rd Party und wir würden uns hier nicht über Nintendos nächsten Handheld unterhalten. Potential besitzt aber der genannte Markt, keine Frage.

Dieses stimmt leider schon generell was jegliche Art von heutigen Spielen betrifft. Ein paar "aber" stehen dann weiter oben.

Naja, es gibt schon noch Ausnahmen. Komischerweise sind gerade diese Firmen unglaublich erfolgreich.

Ailuros
2010-10-12, 13:00:18
Reden wir hier von <1 Jahr? Mein Eindruck von verschiedenen Aussagen von dir war immer, dass nVidia für Nintendo schon länger kein Thema mehr war.

Tegra2 hatte seinen tapeout in H2 2008 und wir haben devsamples von Nintendo mit der "TEG2" Bezeichnung schon sehen koennen.

Ich schätze die Probleme durch die fehlende UE3 engine für eher gering ein. Aber hier kann man in beiden Richtungen argumentieren. Ich kann natürlich nur raten, was die sw Abteilung genau für Pläne hatte.

Es geht mir nicht um was sie genau verloren oder gewonnen haben sondern einfach nur die Tatsache dass Nintendo einen Ruechkschritt zu ihren originalen Plaenen machte.

Nintendo macht das ganze im Handheld Bereich meiner Meinung nach aber schon seit dem Gameboy und der war damals technisch schon steinalt.

Nur gab es aber damals auch keinen smart-phone 3D Markt. Die erste Generation hatte programmierbare vertex shader, die zweite bekam dann programmierbare pixel shader noch dazu (OGL_ES2.0). Bis zu einem gewissen Punkt kann eine Masche sich durchaus als erfolgreich beweisen. Sobald sich abere einige andere Faktoren aendern, kann man zwar weiterhin abgekapselt weiter-entwickeln aber ein gewisses Risiko geht man schon ein.


Siehst du denn diese Abnahme? Und selbst wenn, sehe ich nicht wie Tegra2 ihre Probleme diesbezüglich gelöst hätte. Sie wären nur wieder in ein "Wettrüsten" eingestiegen und hätten das fortgeführt, was sie eigentlich seit Mitte der Gamecube Ära nicht mehr haben wollen. Grafik selbst besitzt bei ihren Titeln praktisch keinerlei Bedeutung, verschlingt nur Ressourcen und verkompliziert die ganze Entwicklung und um irgendwelche guten Titel abseits ihrer üblichen Genre aus dem Boden zu stampfen, fehlt ihnen dort die Erfahrung.

T2 waere ein Schritt in eine andere Richtung gewesen. Das mit der angeblichen fehlenden Erfahrung ist kompletter Stuss. Wenn man einem Entwickler programmierbarere hw im Vergleich zu ff hw gibt hat er hoehere Flexibilitaet und sein Leben wird generell einfacher. Wenn jemand hier theoretisch eine Lernkurve heutzutage brauchen wuerde, dann ist er auch kein wahrer sw Entwickler.

So schön die ganzen Prognosen diesbezüglich auch aussehen mögen, gesagt ist damit noch lange nichts. Wenn es nämlich nach irgendwelchen Prognosen gehen würde, dann wäre der DS gefloppt, die Wii untergegangen, Nintendo nur noch 3rd Party und wir würden uns hier nicht über Nintendos nächsten Handheld unterhalten. Potential besitzt aber der genannte Markt, keine Frage.

Der Konsolen und handheld Konsolen Markt wird weiterhin existieren zum embedded Markt. Nur wird der letztere mit den Jahren um einiges mehr skalieren in verkauften Einheiten als der PC und Konsolen Markt zusammengerechnet.

Und ja es ist wahr dass nicht jeder der ein high end smartphone kauft als Beispiel mit dem auch wirklich herumzockt. Es bleibt aber dabei dass bei sehr grossen Verkaufs-volumen man auch mit ganz anderen Potentialen spielt.

Als ich vor 6-7 Jahren von 3D in Handys blubberte wurde ich meistens ausgelacht. Heutzutage lacht wohl keiner mehr. Dass ein Handy wohl bei weitem nie so praktisch sein wird wie ein handheld zum zocken muss wohl jeder eingestehen. Im naechsten halben Jahrzehnt wird ein zukuenftiges Handy staerker als eine heutige PS3 sein.

Naja, es gibt schon noch Ausnahmen. Komischerweise sind gerade diese Firmen unglaublich erfolgreich.

Fuer wie lange genau?

Gast
2010-10-12, 13:50:40
Tegra2 hatte seinen tapeout in H2 2008 und wir haben devsamples von Nintendo mit der "TEG2" Bezeichnung schon sehen koennen.

Es geht mir nicht um was sie genau verloren oder gewonnen haben sondern einfach nur die Tatsache dass Nintendo einen Ruechkschritt zu ihren originalen Plaenen machte.

Ist dir bekannt was genau da vorgefallen ist? Du hast mal einen verärgerten Mittelsmann erwähnt.

Iwata scheint ja seine potentiellen Kunden auf eine geringere Batterielaufzeit des 3DS einzuschwören. Ich kann ja jetzt mal einfach raten und behaupten, dass Tegra2 das ganze im Vergleich zu Pica nochmals gedrückt hätte. Die Wahl auf fixed function fiel dann wahrscheinlich weil man dadurch nochmals Einsparungen diesbezüglich vornehmen kann. Sehe ich das im letzten Satz richtig?

Nur gab es aber damals auch keinen smart-phone 3D Markt. Die erste Generation hatte programmierbare vertex shader, die zweite bekam dann programmierbare pixel shader noch dazu (OGL_ES2.0). Bis zu einem gewissen Punkt kann eine Masche sich durchaus als erfolgreich beweisen. Sobald sich abere einige andere Faktoren aendern, kann man zwar weiterhin abgekapselt weiter-entwickeln aber ein gewisses Risiko geht man schon ein.

Ist Nintendo nicht schon längst vom Markt abgekapselt? Nicht umsonst gibt es die Aussage "ich kaufe eine Nintendo Konsole für die Nintendo Titel". Ihr Problem besteht doch weniger in den stetig steigenden grafischen Qualitäten der smart-phone Generationen sondern darin, dass Handys nun da Zeitfresser sind, wo Nintendo eigentlich alleine stehen will. Aber du hast natürlich recht, es spart Zeit und Geld für den Entwickler und macht damit die Plattform attraktiver. Im Gegenzug hat er natürlich entsprechend Konkurrenz und das frisst dann natürlich wieder die Ersparnisse. Ansonsten kann ich mir dann nicht erklären, warum die meisten Entwickler über das Wettrüsten klagen

T2 waere ein Schritt in eine andere Richtung gewesen. Das mit der angeblichen fehlenden Erfahrung ist kompletter Stuss. Wenn man einem Entwickler programmierbarere hw im Vergleich zu ff hw gibt hat er hoehere Flexibilitaet und sein Leben wird generell einfacher. Wenn jemand hier theoretisch eine Lernkurve heutzutage brauchen wuerde, dann ist er auch kein wahrer sw Entwickler.

Hier verstehen wir uns falsch. Ich rede von Spieldesigns abseits ihrer üblichen Genre. Kann natürlich auch kompletter Stuss sein. Warum Nintendo ihre jetzige Richtung wechseln sollte, mit der sie doch gerade ihre Stärken auspielen können, weiß ich immer noch nicht.

Der Konsolen und handheld Konsolen Markt wird weiterhin existieren zum embedded Markt. Nur wird der letztere mit den Jahren um einiges mehr skalieren in verkauften Einheiten als der PC und Konsolen Markt zusammengerechnet.

Und ja es ist wahr dass nicht jeder der ein high end smartphone kauft als Beispiel mit dem auch wirklich herumzockt. Es bleibt aber dabei dass bei sehr grossen Verkaufs-volumen man auch mit ganz anderen Potentialen spielt.

Wie siehst du denn das Verhältnis zwischen verkauften Einheiten und entsprechenden Geräten, mit denen besprochene Software genutzt wird?

Fuer wie lange genau?

Sorry, reden wir jetzt über das gleiche? Ich meinte, dass es noch Ausnahmen für Grafik vor Design und Polishing gibt. Wenn wir über das gleiche reden, dann Blizzard und Nintendo und die machen das schon gefühlsmäßig recht lange.

p.s. Was mache ich bei den Quotes falsch? Danke fürs beheben.

AnarchX
2010-10-12, 14:11:23
p.s. Was mache ich bei den Quotes falsch? Danke fürs beheben.
Zitate werden mit [/quote] geschlossen nicht [\quote]

Ailuros
2010-10-12, 14:22:41
Ist dir bekannt was genau da vorgefallen ist? Du hast mal einen verärgerten Mittelsmann erwähnt.

Der Mittelmann hat NV und Nintendo erstmal in Kontakt gebraucht und der eigentliche Zweck war afaik GPU IP von NV einzukaufen. Als der Mittelmann weg vom Fenster war hat vielleicht Nintendo geplant einen ganzen SoC von NV zu kaufen.

Warum jetzt Konsolen-Hersteller es bevorzugen IP einzukaufen und keine fertige chips brauch ich wohl nicht zu erklaeren und Du kannst Dir auch selber ausdenken warum es Knall mit dem Mittelmann und NV genau gab.

Iwata scheint ja seine potentiellen Kunden auf eine geringere Batterielaufzeit des 3DS einzuschwören. Ich kann ja jetzt mal einfach raten und behaupten, dass Tegra2 das ganze im Vergleich zu Pica nochmals gedrückt hätte. Die Wahl auf fixed function fiel dann wahrscheinlich weil man dadurch nochmals Einsparungen diesbezüglich vornehmen kann. Sehe ich das im letzten Satz richtig?

Tegra2 haette sicher etwas mehr Strom verbraucht als der heutige SoC, aber dieses ist nicht das eigentliche Problem. NINTENDO murmelte ueber Probleme mit dem BOM (Bill of Materials) fuer Tegra2. Man kann es auf vielen Ebenen entziffern, aber wenn Du bedenkst dass NV eine hoehere royalty fuer RSX kassiert als AMD fuer Xenos sollten Dich irgendwelche Wucherpreise keineswegs ueberraschen.

3DS wird uebrigens nicht auf der gleichen Verbrauchsebene liegen als heutige Nintendo handhelds.

Ist Nintendo nicht schon längst vom Markt abgekapselt? Nicht umsonst gibt es die Aussage "ich kaufe eine Nintendo Konsole für die Nintendo Titel". Ihr Problem besteht doch weniger in den stetig steigenden grafischen Qualitäten der smart-phone Generationen sondern darin, dass Handys nun da Zeitfresser sind, wo Nintendo eigentlich alleine stehen will. Aber du hast natürlich recht, es spart Zeit und Geld für den Entwickler und macht damit die Plattform attraktiver. Im Gegenzug hat er natürlich entsprechend Konkurrenz und das frisst dann natürlich wieder die Ersparnisse. Ansonsten kann ich mir dann nicht erklären, warum die meisten Entwickler über das Wettrüsten klagen

Ja sie sind tatsaechlich abgekapselt. Meine Frage bleibt aber fuer wie lange genau? Eine jegliche Firma will nicht nur ihre zeitigen Prozentuale erhalten sondern auch weiterwachsen.

Hier verstehen wir uns falsch. Ich rede von Spieldesigns abseits ihrer üblichen Genre. Kann natürlich auch kompletter Stuss sein. Warum Nintendo ihre jetzige Richtung wechseln sollte, mit der sie doch gerade ihre Stärken auspielen können, weiß ich immer noch nicht.

Dass Spiele ihrer "ueblichen Genre" leichter entwickelt werden faellt hier wohl nicht in den Topf oder?

Wie siehst du denn das Verhältnis zwischen verkauften Einheiten und entsprechenden Geräten, mit denen besprochene Software genutzt wird?

Nimm Dir lediglich das Apple Beispiel und schlag Dir nach wie viele i-Einheiten sie insgesamt verkaufen im Verlauf eines Jahrs und welche Applikationen in ihrem "applications store" am meisten heruntergeladen werden bzw. gekauft werden. Es sind hauptsaechlich Spiele und dazu wohl keine $50 Spiele.

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=19826

i-Pad ist lediglich ein Geraet; es wird fuer 2011 so manche andere konkurrierende Geraete geben. Wenn jetzt das iPad schaetzungsweise schon jetzt an die 90 Mio jaehrlich kommt, dann ist es wohl nicht schwer einzuschaetzen wie es in der Zukunft aussehen koennte. Das Samsung Galaxy S smart-phone hat innerhalb 3.5 Monaten 5 Mio Einheiten verkauft und Samsung rollt gerade das Galaxy S tablet aus.

Sorry, reden wir jetzt über das gleiche? Ich meinte, dass es noch Ausnahmen für Grafik vor Design und Polishing gibt. Wenn wir über das gleiche reden, dann Blizzard und Nintendo und die machen das schon gefühlsmäßig recht lange.

Du sagtest dass X Firmen erfolgreich sind. Dabei ist die Frage fuer jegliche Firma ohne Ausnahme "fuer wie lange" durchaus gerechtfertigt.

p.s. Was mache ich bei den Quotes falsch? Danke fürs beheben.

Benutz bei einer quote Orgie fuer die folgenden Paragraphen nach dem ersten einfach quote /quote mit den ueblichen Klammern dann geht's ;)

Gast
2010-10-12, 18:19:13
Der Mittelmann hat NV und Nintendo erstmal in Kontakt gebraucht und der eigentliche Zweck war afaik GPU IP von NV einzukaufen. Als der Mittelmann weg vom Fenster war hat vielleicht Nintendo geplant einen ganzen SoC von NV zu kaufen.

Warum jetzt Konsolen-Hersteller es bevorzugen IP einzukaufen und keine fertige chips brauch ich wohl nicht zu erklaeren und Du kannst Dir auch selber ausdenken warum es Knall mit dem Mittelmann und NV genau gab.

Ok, dazu fällt mir jetzt nichts direktes ein, aber ich denke mal darüber nach.

Ja sie sind tatsaechlich abgekapselt. Meine Frage bleibt aber fuer wie lange genau? Eine jegliche Firma will nicht nur ihre zeitigen Prozentuale erhalten sondern auch weiterwachsen.

Haben Sie denn eine andere Wahl? Sie können natürlich einige ihrer anscheinend vorhanden mittelalterlichen Strukturen bezüglich des 3rd Party Supports umstellen, aber das Problem, das Nintendo selbst auf ihren Plattformen einen riesigen Anteil an Software umsetzt besteht immer noch. Nicht umsonst hat vor einiger Zeit Will Wright in einem Interview gesagt, dass Nintendo dein Konkurrent ist sobald man auf deren Plattform etwas entwickelt. Das das von Nintendo umgesetzte Softwarevolumen natürlich in das mögliche Volumen der 3rd Party Entwickler hineinfrisst, ist klar. Erschwerend kommt eben das schon gesagte "Nintendo Konsole für Nintendo Spiele" hinzu. Das machst sie natürlich in gewissem Maße unabhängig, aber das Wachsen ist dann natürlich schwer. Das Nintendo aber nach diesem Höhenflug nur fallen kann, ist denke ich nicht überraschend.

Dass Spiele ihrer "ueblichen Genre" leichter entwickelt werden faellt hier wohl nicht in den Topf oder?

Da hast du natürlich recht, aber Nintendo scheint hier höhergestellte Prioritäten zu haben. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass man dann auf Pica zurückgegangen ist. Kann aber auch eine Panikreaktion seitens Nintendo gewesen sein.

Du sagtest dass X Firmen erfolgreich sind. Dabei ist die Frage fuer jegliche Firma ohne Ausnahme "fuer wie lange" durchaus gerechtfertigt.

Unter der Voraussetzung, dass sie (Blizzard, Nintendo,...) weiterhin ihre Designarbeit so machen wie bisher und die Leute auch abseits ihrer üblichen Tätigkeiten Zeit dafür finden, kann ich das denke ich doch mit einem lange beantworten. Iwata hat nicht umsonst einmal gesagt, dass sie nicht direkt mit Sony oder Microsoft konkurrieren sondern mit allem das die Zeit ihrer potentiellen Kunden in Anspruch nimmt. Wenn man dann mehrmals Software mit einem Volumen von 20 Millionen in einem Bereich von 40€ umsetzt, dann ist das schon ein gutes Ergebnis. Das von solchen Zahlen jetzt natürlich viele schwärmen, verwundert nicht, aber da muss man erstmal hinkommen.

Wie siehst du das eigentlich bezüglich des japanischen mobile Marktes? Es wird ja desöfteren davon geredet, dass man sich dort ebenfalls aufgrund der aufkommenden Verkäufe in diesem Bereich vor einigen Jahren gedanken um eine Verdrängung des Handheld Marktes gemacht hat. Eingetreten ist das anscheinend nicht.

Ailuros
2010-10-13, 07:03:01
Ok, dazu fällt mir jetzt nichts direktes ein, aber ich denke mal darüber nach.

Ich sehe hier jemand der ausgezeichnet diskuttieren kann. Warum registierst Du Dich nicht? Es ist kostenlos und ich kann Dir eventuell dann auch eine PM schicken.

Haben Sie denn eine andere Wahl? Sie können natürlich einige ihrer anscheinend vorhanden mittelalterlichen Strukturen bezüglich des 3rd Party Supports umstellen, aber das Problem, das Nintendo selbst auf ihren Plattformen einen riesigen Anteil an Software umsetzt besteht immer noch. Nicht umsonst hat vor einiger Zeit Will Wright in einem Interview gesagt, dass Nintendo dein Konkurrent ist sobald man auf deren Plattform etwas entwickelt. Das das von Nintendo umgesetzte Softwarevolumen natürlich in das mögliche Volumen der 3rd Party Entwickler hineinfrisst, ist klar. Erschwerend kommt eben das schon gesagte "Nintendo Konsole für Nintendo Spiele" hinzu. Das machst sie natürlich in gewissem Maße unabhängig, aber das Wachsen ist dann natürlich schwer. Das Nintendo aber nach diesem Höhenflug nur fallen kann, ist denke ich nicht überraschend.

Ein jegliche Firma sollte sich einfach IMHO den Zeiten und den Aenderungen durch die Jahre zeitgemaess anpassen. Nun gut es hat sich nichts mit 3DS geaendert, aber ich werde das Gefuehl nicht los dass Nintendo in absehbahrer Zukunft noch mal auf das Thema zurueckkommt.

Da hast du natürlich recht, aber Nintendo scheint hier höhergestellte Prioritäten zu haben. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass man dann auf Pica zurückgegangen ist. Kann aber auch eine Panikreaktion seitens Nintendo gewesen sein.

Einen fertigen SoC einzukaufen und ueberhaupt von einem IHV wie NVIDIA war so oder so eine Schnappsidee. Es ist eben nicht so dass Nintendo nicht weiss was im Konsolen-Markt generell vorgeht und warum genau alle Hersteller ueberhaupt nach der XBox1 nur GPU IP lizenzieren wollen. Nintendo's eigene Erfahrungen begrenzen sich ja so oder so auf ATI.

An eine Panikreaktion wuerde ich nicht denken; es ist im Konsolen-Markt normal dass es im Hintergrund parallele Entwicklungen gibt und es koennte auch hier durchaus der Fall gewesen sein von einem Zeitpunkt ab. 3DS ist ja auch noch nicht erhaeltlich.

Unter der Voraussetzung, dass sie (Blizzard, Nintendo,...) weiterhin ihre Designarbeit so machen wie bisher und die Leute auch abseits ihrer üblichen Tätigkeiten Zeit dafür finden, kann ich das denke ich doch mit einem lange beantworten. Iwata hat nicht umsonst einmal gesagt, dass sie nicht direkt mit Sony oder Microsoft konkurrieren sondern mit allem das die Zeit ihrer potentiellen Kunden in Anspruch nimmt. Wenn man dann mehrmals Software mit einem Volumen von 20 Millionen in einem Bereich von 40€ umsetzt, dann ist das schon ein gutes Ergebnis. Das von solchen Zahlen jetzt natürlich viele schwärmen, verwundert nicht, aber da muss man erstmal hinkommen.

Nur leider dreht sich das Ganze konstant um den gleichen Punkt. Bedingungen sind eben nicht gleich wie vor 5 Jahren und in 5 Jahren von heute werden sie auch nicht mehr gleich sein wie heute. Je mehr sich aendert desto mehr muessen sich jegliche Firmen bis zu einem Punkt anpassen koennen. Bleibt man dann stur auf der gleichen Masche und versucht augekapselt so wie immer weiter zu arbeiten kann es langfristig zu nichts fuehren.

Wie siehst du das eigentlich bezüglich des japanischen mobile Marktes? Es wird ja desöfteren davon geredet, dass man sich dort ebenfalls aufgrund der aufkommenden Verkäufe in diesem Bereich vor einigen Jahren gedanken um eine Verdrängung des Handheld Marktes gemacht hat. Eingetreten ist das anscheinend nicht.

Wenn Du Statistiken vom japanischen handheld Markt liesst wirst Du sehen dass Nintendo handhelds bei um einiges hoeherem Alter ankommen als auf dem Rest der Welt. Anders in Japan sieht man eben einen handheld nicht unbedingt als "Kinderkram" an. Das ist erstmal ein ziemlich positiver Punkt fuer Nintendo. Der negative Punkt koennte sein dass ein "Mehrzweck-Geraet" wie ein smart-phone oder tablet durch die Jahre hier etwas abknabbern koennte. Dafuer muss aber auch das sw/Spiele Angebot ausserhalb dem handheld Markt um einiges zulegen und so etwas kommt natuerlich auch nicht vom einen Tag auf den anderen.

Viele derartige Projektionen koennten durchaus der Zukunft entsprechen; da wo sie meistens daneben liegen sind die eingeschaetschten Zeitspannen. Je faehiger und effizienter mobile Geraete generell in der Zukunft werden, desto mehr werden mehrere heutige Maerkte darunter leiden und das begrenzt sich eben nicht nur auf den handheld gaming Markt. Verkaufsvolumen werden hoechstwahrscheinlich zunehmend in der Zukunft in den mobilen Bereich schwenken.

zustand
2010-10-14, 11:28:00
Ich sehe hier jemand der ausgezeichnet diskuttieren kann. Warum registierst Du Dich nicht? Es ist kostenlos und ich kann Dir eventuell dann auch eine PM schicken.

Danke. Für die "freien" Foren bevorzuge ich nur immer den Gast-Account.

Ein jegliche Firma sollte sich einfach IMHO den Zeiten und den Aenderungen durch die Jahre zeitgemaess anpassen. Nun gut es hat sich nichts mit 3DS geaendert, aber ich werde das Gefuehl nicht los dass Nintendo in absehbahrer Zukunft noch mal auf das Thema zurueckkommt.

Sicher, aber das ist stets leichter gesagt als getan. Nintendos vermeintliches Kinder Image ist hier ein gutes Beispiel, dass ihnen vor allem Einbrüche bei den jugendlichen Käufern beschehrt. Sie sind zwar schon auf dem richtigen Weg dieses Image langsam loszuwerden, aber so was hält sich natürlich erstmal. Und so geplant wie die ganzen Aktionen der Firmen aussehen mögen, so fischt der ganze Haufen schlussendlich gemeinsam im trüben.

Beim 3DS denke ich aber, dass sie hier deutlich ernster mit den 3rd Partys meinen. Nintendo wird sich sicher ihre Gedanken dazu gemacht haben, warum der Support beim DS nach Anlaufschwierigkeiten wesentlich besser funktioniert hat als bei der Wii. Tegra2 wäre hier in dieser Beziehung die bessere Wahl gewesen, dass sehe ich zumindest jetzt ein.

Einen fertigen SoC einzukaufen und ueberhaupt von einem IHV wie NVIDIA war so oder so eine Schnappsidee. Es ist eben nicht so dass Nintendo nicht weiss was im Konsolen-Markt generell vorgeht und warum genau alle Hersteller ueberhaupt nach der XBox1 nur GPU IP lizenzieren wollen. Nintendo's eigene Erfahrungen begrenzen sich ja so oder so auf ATI.

Warum hat es dann Nintendo auf diese Art bei nVidia probiert, wenn sie von den Gefahren wissen? Es muss doch irgendeinen Vorteil für sie gegeben haben.

Nur leider dreht sich das Ganze konstant um den gleichen Punkt. Bedingungen sind eben nicht gleich wie vor 5 Jahren und in 5 Jahren von heute werden sie auch nicht mehr gleich sein wie heute. Je mehr sich aendert desto mehr muessen sich jegliche Firmen bis zu einem Punkt anpassen koennen. Bleibt man dann stur auf der gleichen Masche und versucht augekapselt so wie immer weiter zu arbeiten kann es langfristig zu nichts fuehren.

Auf die Frage „wie lange“ kann ich dir nur gewisse Voraussetzungen nennen unter denen es für die genannten Firmen so weiter gehen könnte. Es kann natürlich eine Situation eintreten, unter denen z.B. Blizzard erstmal kein Heilmittel kennt. Sie besitzen aber eine erheblich größere Antwortzeit auf solche Probleme als der Großteil der restlichen Industrie. Aber ja, deine Argumentation ist stimmig. Was passieren kann, hat der Start der letzten Konsolengeneration gezeigt. Planbar ist das ganze aber in meinen Augen nur eingeschränkt und deswegen ist das Anpassen auch nicht so einfach.

Viele derartige Projektionen koennten durchaus der Zukunft entsprechen; da wo sie meistens daneben liegen sind die eingeschaetschten Zeitspannen. Je faehiger und effizienter mobile Geraete generell in der Zukunft werden, desto mehr werden mehrere heutige Maerkte darunter leiden und das begrenzt sich eben nicht nur auf den handheld gaming Markt. Verkaufsvolumen werden hoechstwahrscheinlich zunehmend in der Zukunft in den mobilen Bereich schwenken.

Siehst du eine größere Verdrängung des Konsolen- oder des Handheldbereichs. Ich sehe ich eher größere Probleme für den Konsolenbereich, eben durch die stark steigende Leistung im mobilen Bereich. Voraussetzung bleibt eine bessere Steuerungsmöglichkeit und entsprechende Software.

Sisaya
2010-10-24, 09:56:54
Gibt es eigentlich schon Informationen zu einem möglichen Regioncode bei Spielen bei der neuen Generation? Bisher waren ja Handhelds regionfree bzgl. Games, allerdings hat ja Nintendo bei einem der neuen DS-Ableger mittlerweile einen eingebaut.

Ailuros
2010-10-24, 10:52:00
zustand,

Ich bin Dir noch ein PM mit ein paar Erklaerungen schuldig. Schick mir eins damit ich es nicht vergesse...

So und jetzt etwas mehr zum Thema:

The president of Nintendo's America's business unit considers Apple and its iPhone and iPad platforms a much heavier threat than mighty Microsoft. The reason? Those platforms are appealing to all types of customers, which is why there may be more gaming content overtime for Apple's devices than for Nintendo's .

"The iPod and iPhone are great for casual games like 'Angry Birds' that provide a welcome distraction. Games on the Nintendo DS, by contrast, can consume. Do I think that in the near term [Apple's platforms] can hurt us more than Microsoft? Absolutely," said Reggie Fils-Aime, the president of Nintendo of America, in an interview with Forbes.

Interestingly, but Mr. Fils-Aime did not mention the potential of Google Android-based handsets, which are gaining grounds in terms of sales in the U.S. Potentially, this points to the fact that Apple's and Nintendo's customers are eager to pay more for additional software than those, who use an Android-based phone.

http://blogs.forbes.com/briancaulfield/2010/10/21/apple-bigger-near-term-threat-than-microsoft-nintendo-of-america-president-says/

Nintendo does dominate in sales of video games nowadays, but it does dominate in sales of casual games, a market that it cannot let go. Yet, Apple enables thousands of developers to create tens of thousands of entertainment programs that can be sold per $1. Perhaps, this is what Nintendo hates selling its exclusive titles from $20 a piece?

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20101022173417_Nintendo_Apple_Is_More_Significant_Threat_Than_Microsoft.html

Vielleicht ist NINTENDO wohl doch nicht so engstirnig wie einige am Ende glauben oder?

zustand
2010-10-26, 01:01:28
Den Markt werden die Herren sicher genau beobachten, aber eine Strategie dagegen sehe ich jetzt erstmal nicht. Sie müssen die Leute auf ihre Geräte locken, aber darauf brauche ich hier keinen hinweisen. In direkte Konkurrenz zu Apple braucht Nintendo nicht zu treten, denn da werden sie den kürzeren ziehen. Ihre Strategie umschifft aber diese Dinge, so dass sie erstmal ihren jetzigen Weg weiter durchziehen. Änderungen werden sie aber bestimmt in der Verteilung der von ihnen erstellten Software durchführen.

Das interessanteste an der ganzen Aussage ist aber das „near-term“. Hofft man hierbei auf eine Aufwärtsbewegung der Spieler die man dann abgreifen will? Wenn man etwas weiterdenkt, fällt der Gedanke aber auseinander.

Zu Sonys PSP2 gibt es jetzt ein paar weitere Gerüchte. Neben ein paar Problemen des Geräts wird ein möglicher Erscheinungstermin (Herbst 2011) genannt.

PSP2 Hits Next Fall With Dual Analog Sticks, Touch Pad and Bigger Screen (http://kotaku.com/5672410/psp2-will-be-bigger-out-fall-2011-currently-overheating)

Ailuros
2010-10-27, 02:10:38
"near term" steht hier eher frei uebersetzt fuer absehbare Zeit IMO als alles andere. Haette er "vorruebergehend" sagen wollen haette er wohl eher etwas wie temporarily benutzt.

iFanatiker
2010-10-27, 10:32:36
Ich liebe es wenn ich Recht habe:

http://www.engadget.com/2010/10/26/the-playstation-phone/

Wie ich in einen anderen Thread schon schrieb, war es klar, daß Sony in Zukunft eher auf eine "Android - Dienstleistung" Playstation setzt. Also einen eigenen Store inklusive Anbindung an PSN (also wie MS mit Windows Mobile 7) usw. setzen wird in Kombination mit speziellen Smartphones als nur auf einen neuen mobilen Handheld. Ein neuer Handheld wird vermutlich auch kommen (oder ja auch nicht), aber ich schätze mal die Zukunft liegt eher in den Playstation Phones.

Wie schlägt sich eigentlich nun der Adreno 205 im realen Einsatz? Habe noch kein Gerät hier mit einen neuen Qualcomm SoC. Das HTC HD kriegen wir leider erste die Tage.

Ailuros
2010-10-28, 08:13:48
Ich liebe es wenn ich Recht habe:

http://www.engadget.com/2010/10/26/the-playstation-phone/

Wie ich in einen anderen Thread schon schrieb, war es klar, daß Sony in Zukunft eher auf eine "Android - Dienstleistung" Playstation setzt. Also einen eigenen Store inklusive Anbindung an PSN (also wie MS mit Windows Mobile 7) usw. setzen wird in Kombination mit speziellen Smartphones als nur auf einen neuen mobilen Handheld. Ein neuer Handheld wird vermutlich auch kommen (oder ja auch nicht), aber ich schätze mal die Zukunft liegt eher in den Playstation Phones.

Kann sein dass Du mit dem letzten Satz recht haben koenntest. SONY/Erricsson taucht hier aber wohl nur einen Zehen damit ins tiefe Wasser. Die fette Dame hat damit wohl noch nicht ausgesungen.

Wie schlägt sich eigentlich nun der Adreno 205 im realen Einsatz? Habe noch kein Gerät hier mit einen neuen Qualcomm SoC. Das HTC HD kriegen wir leider erste die Tage.

SGX535 (aber wohl nicht GMA600 Frequenz-Nivaeu sondern eher iPhone4/iPad) oder auch mehr oder weniger Tegra2 GPU.

Am Rand ist die Frequenz-Separation notwendig. Hier Q3A auf GMA600: http://www.imgtec.com/demo_room/viewdemo.asp?DemoID=63&DemoTech=POWERVR%20Graphics&DemoDev=Imagination&#ViewPort

~60fps in 1080p. So viel schaffen nichtmal einige GenX GPUs von Intel selber LOL.

iFanatiker
2010-11-01, 21:12:31
Kann sein dass Du mit dem letzten Satz recht haben koenntest. SONY/Erricsson taucht hier aber wohl nur einen Zehen damit ins tiefe Wasser. Die fette Dame hat damit wohl noch nicht ausgesungen.

Ist recht spannend die Angelegenheit. Nach neueren Infos von Engagdet ist nähmlich die Fläche zwischen Digitalkreuz und Aktionsknöpfen ein Touchpad als Ersatz für den analogen Stick und dies sogar mit Gestenerkennung. Somit verdichten sich nähmlich die Indizien, daß dies das Gerät ist was als PSP2 durch die Gerüchteküche ging.

Ich glaube auch nicht, daß Sony auf einen dezidiert Handheld verzichten wird.

Allerdings steht Sony als Konzern nach wie vor vor größeren finanziellen und strukturellen Problemen und eine Strategie von PSN@Android wäre durchaus sehr lukrativ aus vielen Gründen. Vor allem werden IMHO Handhelds es eben gegen Smartphones/Tablets immer schwerer haben abseits bestimmter Zielgruppen (Kinder usw.). Wird so eine ähnliche Entwicklung wie mit MP3 Playern oder Navi-Systemen geben.



SGX535 (aber wohl nicht GMA600 Frequenz-Nivaeu sondern eher iPhone4/iPad) oder auch mehr oder weniger Tegra2 GPU.

Am Rand ist die Frequenz-Separation notwendig. Hier Q3A auf GMA600: http://www.imgtec.com/demo_room/viewdemo.asp?DemoID=63&DemoTech=POWERVR%20Graphics&DemoDev=Imagination&#ViewPort

~60fps in 1080p. So viel schaffen nichtmal einige GenX GPUs von Intel selber LOL.


Danke für die Info. Schaut ja nicht schlecht aus. Der 200er war eine mittlere Katastrophe im praktischen Einsatz wenn man eben die theoretischen Daten als Vergleich ranzog. Die Leistung der Shader-Einheiten war eine reine Katastrophe und es war schon klar, daß da irgendwas im Design beremste. Habe jetzt ein HTC Desire HD hier. Morgen mal bißchen "spielen" mit eigenen Demos.

Aber der 205er basiert immernoch auf den 200er Design oder? Und der 200er ist doch nur ein umgelabelter Ati Z430. Frage mich wieso Qualcom dies nun besser hinbekam als damals Ati und das geballte Know How von Ati. :confused:

Alles in allem wäre ja die Leistung trotzdem ja recht ordentlich und so eine "Playstation Smartphone" Baureihe könnte man eben häufiger updaten und mit modernen SoC bestücken. Es geht ja auch mittlerweile mehr um Spieleideen als um die Leistung.

Ailuros
2010-11-01, 22:14:50
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die hw bei den Adrenos kraenkelt oder ob der Treiber einfach miserabel ist. Auf jeden Fall reicht der 205 IMHO fuer einen bescheidenen Anfang denn die PSP Spiele wird das Ding wohl schon bewaeltigen koennen. Wie von da ab SONY's road-map fuer das Playstation Phone aussehen koennte, kann wohl keiner schon jetzt sagen.

Frage mich wieso Qualcom dies nun besser hinbekam als damals Ati und das geballte Know How von Ati.

Wer sagt dass AMD "alles" verkauft hat?

dildo4u
2011-01-14, 18:20:42
PSP2 “As Powerful As PS3”

"Our source also notes that in comparison to 3DS, PSP2’s processing power is “comparable to the difference which exists between PSP and DS"

http://www.next-gen.biz/news/psp2-%E2%80%9Cas-powerful-as-ps3%E2%80%9D

Also vermutlich auf CPU Seite was in Richtung 1Ghz Dual Core ARM.

Nakai
2011-01-14, 18:39:01
"Our source also notes that in comparison to 3DS, PSP2’s processing power is “comparable to the difference which exists between PSP and DS"

Wie soll es auch anders sein. 3DS is ja eher mit PSP1 vergleichbar(Performancetechnisch sollten beide auf einem ähnlichem Niveau sein).


Ich sehe es immer noch sehr fragwürdig an, ob ein CortexA9 verbaut sein wird. Die Idee mit dem Cell sehe ich als schwachsinnig an. IMO könnte auch ein Loongson-MIPS verbaut werden. Damit hätte man die gleiche CPU-Technologie wie bei der PSP1.

Ein SGX5MP4 wäre auch nicht schwach. 8TMUs und 16 USSE2-Einheiten. Das wäre auf dem Papier bei 400MHz 3200MTex/s und 64GFLOPs(mit DepthScene bei 2.5: 8000MTex/s und 160GFLOPS). Damit wäre man evtl auf einem relativ hohen Niveau.


mfg

Nightspider
2011-01-14, 18:41:24
Wie lange war die Akkulaufzeit bei der PSP1 ?

Denn Akku, seh ich trotz veralteter Technik, als Schwachpunkt des 3DS.

3-5 Stunden? Damit gewinnt man keinen Blumentopf.

Walkman
2011-01-23, 21:56:02
So, am Donnerstag (http://www.onpsx.net/news.php?id=32081) soll es ja soweit sein. Neuestes Gerücht: OLED und 3G. (http://www.engadget.com/2011/01/23/nikkei-psp2-to-have-3g-cellular-data-oled-touchscreen/)

Nightspider
2011-01-23, 21:59:59
OLED könnte stimmen. Das Display ist nicht viel größer als bei Smartphones und Sony produziert selbst OLEDs.

3G habe ich ehrlich sogar schon für den 3DS erwartet und halte ich auch für nötig.

Walkman
2011-01-23, 22:13:23
Glaubt ihr die bringen 3D? Nachdem Sony dass bei den Fernsehern, PS3, Bluray etc so puscht und selbst Nintendo das bringt können die eigentlich nicht anders ohne sich zu blamieren.

Hatake
2011-01-23, 22:58:46
3G habe ich ehrlich sogar schon für den 3DS erwartet und halte ich auch für nötig.
Glaube die wenigsten würden nochmal extra monatlich bezahlen - bezahle ja schon für Festnetz DSl und die Datenflat beim iPhone. Noch ein Tarif fürn Handheld ?

Deinorius
2011-01-23, 23:08:16
OLED? Etwa auch noch mit PenTrail (richtiges Wort?)? Und da die Spiele nicht gerade dunkel sind, könnte der Verbrauch sogar höher als mit einem LCD-Display liegen. Ich zweifle gerade noch sehr daran, dass das eine vernünftige Wahl ist, aber mal sehen, was dabei rauskommt.

3G für einen Handheld? Und dann soll man die Spiele darüber runterladen und dann vielleicht auch noch stundenlang Online-Spiele über diese Verbindung spielen? Na klar, die Mobilprovider wirds freuen.

Walkman
2011-01-23, 23:34:16
Naja, das mit 3G gilt ja erstmal nur für Japan. Da ist das ne ganz andere Geschichte.

Nightspider
2011-01-23, 23:51:59
3G eher zum Surfen, Updates ziehen, Maps, Multiplayer und natürlich optional.

3G Flatrates sind mittlerweile recht günstig und werden innerhalb der nächsten 1-2Jahre dank LTE noch billiger verramscht und für jeden günstig zu haben sein. Erst recht mit Verträgen aus dem Internet.

In anderen Ländern sind 3G Verträge auch deutlich günstiger.

Deinorius
2011-01-23, 23:55:58
Naja, das mit 3G gilt ja erstmal nur für Japan. Da ist das ne ganz andere Geschichte.


Dann müssten sie aber auch eine Version ohne 3G haben, denn die Mehrkosten dürften für den Handheld kaum gut tun.

In anderen Ländern sind 3G Verträge auch deutlich günstiger.


Was? Außerhalb von Österreich?? X-D
Für die Mehrheit?

00-Schneider
2011-01-26, 22:23:55
Morgen wird das Ding wohl vorgestellt, neuste Gerüchte:

http://www.vg247.com/2011/01/25/rumor-psp2-to-have-similar-cpu-and-gpu-of-apples-next-gen-iphone-and-ipad/#comments



Screen: 5″ OLED multi-touch screen
Control: A Multi-touch trackpad (rumored to be on the rear of the unit), four face buttons, two shoulder buttons, two analog sticks, directional pad
Resolution: 960 x 544
CPU: Quad-core ARM Cortex A9
GPU: PowerVR SGX 543 MP4+
RAM: 1GB LPDDR2 in the Debug unit, with 512 MB possible in the retail unit
Storage: 16GB flash internal (like the PSP Go) and an SD slot
Connectivity: Wi-fi, 3G, and Bluetooth
Extras: Accelerometer, GPS, gyroscope, and two cameras: one front-facing and one rear-facing

According to the source, the new PSP will not be as wide, but longer than the current model, and have four times the resolution as the original PSP.

--------------------------

Meinungen zu den Specs? :confused:

Odal
2011-01-26, 22:39:23
ja da schwirren allerhand Gerüchte durchs Netz, welche oft auch deckungsgleich sind.

Ungefähr 17 cm breit, 7,2 cm hoch und 2,3 cm dick. Auf die Rückseite soll ein Touchpad kommen.

Wie eine normale PSP hat die PSP2 die Action Knöpfe und das D-Pad, allerdings 2 Analog Sticks. Der Touchscreen ist Multitouchfähig und kann bis zu sechs Berührungen gleichzeitig aufnehmen.

Zum Bildschirm: Ganze 5 Zoll! OLED mit einer Auflösung von 960 x 544 Pixel. Weiterhin im 16:9 Format, wodurch man theoretisch auch ältere Spiele spielen kann.

Der CPU basiert auf einem ARM Cortex A-9, den SONY speziell entwickelt hat und es ist ein QuadCore Prozessor! Der CPU ist geeignet für die Dekomprimierung von Audio & Video und unterstützt die GPU beim Spielen.

Kommen wir zur GPU, das Ding hat auch einen QuadCore mit 128MB VRAM. Wie der Akku darunter leidet, wird nicht erwähnt. Die GPU ist aber auf die PSP abgestimmt und würde in anderen Geräten nicht harmonisieren. Apple hat auch schon ähnlich GPUs für ihre iPhones und iPods in Stellung, allerdings nur mit 2 Kernen.

Zum RAM: Im SDK beträgt er zwar 1 GB, wird aber wahrscheinlich nur 512 MB endgültig haben. Es soll ein sog. LPDDR2 RAM sein, und sehr stromsparend arbeiten. Das sind immerhin 8 mal so viel wie in der PSP Slim und Brite.

Vermutlich wird die PSP 2 wie die Go! 16GB Flash Speicher haben und eventuell noch einen MS Slot. Auf ein UMD Laufwerk wird wahrscheinlich wieder verzichtet

Sonstiges:
WLAN, 3G (UMTS), Bluetooth, GPS, Beschleunigungssensor, Mikrofon und 2 Kameras (vorne und hinten)

morgen wissen wir eventuell mehr bzw. was genaues

sollten die Gerüchte grob zutreffen wir das ein ziemlich nettes leistungsstarkes gadget für unterwegs

müssen nur noch gute spiele für erscheinen und am besten ein psp1 kompatiblitätsmodus sprich emulator

Deinorius
2011-01-26, 22:49:15
Das mit dem Emulator wird überhaupt eine interessante Geschichte, wenn wirklich ARM CPUs verbaut werden. Immerhin hat MIPS auch eine gute CPU auf Lager.

Und ich weiß nicht, wie das jetzt werden soll, wenn die Spiele nur noch online zu erwerben sein werden. Ich persönlich wäre davon nicht gerade begeistert.

Odal
2011-01-26, 23:24:14
ist bei den pspgo ja auch nicht anders, externe datenträger ala umd haben schon aus akku laufzeit und platzgründen wohl ausgedient

allerdings ist gerade in anbetracht der leistung und zusatzfeatures (3g, touchscreen + touchpad) zu hoffen das es wieder custom firmwares gibt die homebrew software laufen lassen können

Deinorius
2011-01-26, 23:36:24
Sagen wir besser optische Datenträger, statt externe. Aber das stimmt, die sind aus den beiden Gründen sowieso ungut und da die PSP2 Spiele viel Platz brauchen werden, kann man flashbasierte Module wie beim (3)DS vergessen. Eine günstige Alternative wär net schlecht.

Aber gibts denn keine Möglichkeit, sich die Spiele außerhalb vom PSN Store legal zu besorgen? Es können ja nicht alle Käufer Flatrate Internet haben.

Ailuros
2011-01-27, 07:53:58
Das mit dem Emulator wird überhaupt eine interessante Geschichte, wenn wirklich ARM CPUs verbaut werden. Immerhin hat MIPS auch eine gute CPU auf Lager.

Und ich weiß nicht, wie das jetzt werden soll, wenn die Spiele nur noch online zu erwerben sein werden. Ich persönlich wäre davon nicht gerade begeistert.

Den Gedanken mit dem Emulator haben schon viele gemacht. Wenn es aber in Zukunft nur noch online Spiele geben sollte, ist es nicht allzu schwer dieses ziemlich gemein in hw zu verschluesseln. SONY muss es nur wollen.

AnarchX
2011-01-27, 08:38:56
Damit wäre aber die PSP2 im Verhältnis zu den Smartphones schwächer, als noch die PSP1 im Vergleich zu damaligen Smartphones.

Ailuros
2011-01-27, 08:42:21
Damit wäre aber die PSP2 im Verhältnis zu den Smartphones schwächer, als noch die PSP1 im Vergleich zu damaligen Smartphones.

Wie meinst Du jetzt das? Ich hab offensichtlich etwas verpasst...

AnarchX
2011-01-27, 08:46:19
Wie meinst Du jetzt das? Ich hab offensichtlich etwas verpasst...
Dass die 2004er PSP mit ihrem MIPS-Core, fetter VPU und leistungsfähiger IGP damals den Smartphones weiter vorraus war, als wie es die PSP2 nach aktuellen Specs scheint.
2012 kann man wohl auch schon andere SoCs mit Quad-Core-A9 erwarten.

Oder kann man bei der GPU einen MP8 erwarten?

dildo4u
2011-01-27, 08:52:54
PSP 2 Specs

CPU
ARM® CortexTM-A9 core (4 core)

GPU
SGX543MP4+

External Dimensions
Approx. 182.0 x 18.6 x 83.5mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection)

Screen
(Touch screen)
5 inches (16:9), 960 x 544, Approx. 16 million colors, OLED
Multi touch screen (capacitive type)

Rear touch pad
Multi touch pad (capacitive type)

Cameras
Front camera, Rear camera

Sound
Built-in stereo speakers
Built-in microphone

Sensors
Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer), Three-axis electronic compass

Location
Built-in GPS
Wi-Fi location service support

Keys / Switches
PS button
Power button
Directional buttons (Up/Down/Right/Left)
Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square)
Shoulder buttons (Right/Left)
Right stick, Left stick
START button, SELECT button
Volume buttons (+/-)
Wireless communications

Mobile network connectivity (3G)
IEEE 802.11b/g/n (n = 1x1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode)
Bluetooth® 2.1+EDR ?A2DP/AVRCP/HSP

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=25633694&postcount=239

Ailuros
2011-01-27, 09:04:28
Dass die 2004er PSP mit ihrem MIPS-Core, fetter VPU und leistungsfähiger IGP damals den Smartphones weiter vorraus war, als wie es die PSP2 nach aktuellen Specs scheint.
2012 kann man wohl auch schon andere SoCs mit Quad-Core-A9 erwarten.

Ich weiss ehrlich nicht was fuer eine CPU im PSP2 steckt, aber da ich wohl eher darauf tippe dass es sich um den Renesas AG5 handelt (nicht mit dem G5/MP2 zu verwechseln) weil Toshiba wohl weg vom Fenster ist was Herstellung fuer SONY betrifft. Die heutigen MIPS cores sind alles andere als zu uebersehen, aber obwohl ich es nicht ausschliessen kann klingt mir ein Renesas SoC mit MIPS doch etwas merkwuerdig.

Oder kann man bei der GPU einen MP8 erwarten?

Och in den angeblichen "neuesten specs" steht doch MP4+ drin oder? :D

Spass beiseite wenn diverse Geruechte von ~PS3 Nivaeu sprechen ist IMHO ein 8MP wahrscheinlicher unter der Vorraussetzung dass der GPU block auch ziemlich hoch getaktet ist. Sonst eigentlich 4MP@400MHz = 8MP@200MHz.

Fuer dieses Jahr wird es unter 45/40nm 2MPs bei 200-300MHz geben. 2012 unter 28nm dann womoeglich 4MP bei =/>300MHz und in 2013 nochmal um einen analogen Grad hoeher. IMG hat selber in einem eigenen PR Geblubber erwaehnt dass sie in 2013 irgendwo PS3 Leistungs-Nivaeu erwarten (und sind auch nicht die einzigen siehe Qualcolmm's Adreno 3xx road-map). Bis zu dem Zeitpunkt ist SONY mit einem 8MP@400MHz erstmal gesichert.

dildo4u
2011-01-27, 09:06:50
Ich weiss ehrlich nicht was fuer eine CPU im PSP2 steckt, aber da ich wohl eher darauf tippe dass es sich um den Renesas AG5 handelt (nicht mit dem G5/MP2 zu verwechseln) weil Toshiba wohl weg vom Fenster ist was Herstellung fuer SONY betrifft. Die heutigen MIPS cores sind alles andere als zu uebersehen, aber obwohl ich es nicht ausschliessen kann klingt mir ein Renesas SoC mit MIPS doch etwas merkwuerdig.



Och in den angeblichen "neuesten specs" steht doch MP4+ drin oder? :D

Spass beiseite wenn diverse Geruechte von ~PS3 Nivaeu sprechen ist IMHO ein 8MP wahrscheinlicher unter der Vorraussetzung dass der GPU block auch ziemlich hoch getaktet ist. Sonst eigentlich 4MP@400MHz = 8MP@200MHz.

Fuer dieses Jahr wird es unter 45/40nm 2MPs bei 200-300MHz geben. 2012 unter 28nm dann womoeglich 4MP bei =/>300MHz und in 2013 nochmal um einen analogen Grad hoeher. IMG hat selber in einem eigenen PR Geblubber erwaehnt dass sie in 2013 irgendwo PS3 Leistungs-Nivaeu erwarten (und sind auch nicht die einzigen siehe Qualcolmm's Adreno 3xx road-map). Bis zu dem Zeitpunkt ist SONY mit einem 8MP@400MHz erstmal gesichert.
Die Specs sind keine Gerüchte sondern das ist ne Pressemeldung von sony.

Ailuros
2011-01-27, 09:24:10
Die Specs sind keine Gerüchte sondern das ist ne Pressemeldung von sony.

Du hast recht: http://uk.playstation.com/psp/news/articles/detail/item340567/Ultimate-portable-entertainment-is-coming/

http://www.playstation.com/psmeeting2011/spec.html

Dieses MP4+ ist ziemlich merkwuerdig fuer solch eine Ankuendigung.

Jeff Rubenstein, PlayStation.Blog: "This is made possible by Sony's multi-core GPU... which is roughly 4x as powerful as any portable we've previously seen"

http://blog.eu.playstation.com/

Deinorius
2011-01-27, 10:56:45
Den Gedanken mit dem Emulator haben schon viele gemacht. Wenn es aber in Zukunft nur noch online Spiele geben sollte, ist es nicht allzu schwer dieses ziemlich gemein in hw zu verschluesseln. SONY muss es nur wollen.


Na ich bin gespannt, was da kommen soll. Der einzige Trost, den ich hätte, wenn kein Emulator käme, ist, dass es auf der PSP nicht so viele spielenswerte Spiele gibt. :biggrin:

Wenn sie aber mit der PS3 den CPU-Hersteller wechseln, wirds kritisch. Obwohl, ich erwarte ja, dass sie zumindest von Cell weggehen. Hoffentlich bleiben sie wenigstens PPC treu.

Die Specs sind keine Gerüchte sondern das ist ne Pressemeldung von sony.


MP4+? :confused:

Ailuros
2011-01-27, 11:11:17
Hoechstwahrscheinlich irgend ein leicht modifizierter MP4. Bleibt nur noch abzusehen bei welcher Frequenz.

Screemer
2011-01-27, 11:58:05
am meinsten bin ich bei dem ding auf die tochpads auf der rückseite gespannt und wie sich die steuerung im allgemeinen verhält bzw. was die entwickler daraus machen. hardwäre-seits wird es erst mal kaum was stärkeres im handheldbereich geben und laut sony sind die tools ja sehr nah an den ps3-tools angelegt und spiele lassen sich einfach umsetzen. sollte sich das bewahrheiten, dann alle achtung.

Ailuros
2011-01-27, 12:15:33
>MP4 bei anstaendiger Frequenz wahr wohl doch zu viel fuer das insgesamte power envelope. Nichtdestominder hat Apple damit die Chance im naechsten Jahr schon fast Gleichstand zu feiern wenn sie es wollen.

iFanatiker
2011-01-27, 12:24:10
Ich bin mal eher gespannt was die Kiste kosten soll? :freak:

Mal so ganz grob überschlagen dürften die Komponeten da drin so um die 180 US-$ bis 200 US-$ kosten. Will SCE echt einen Handheld >=400 US-$ bringen? :freak:

Deinorius
2011-01-27, 12:32:02
>MP4 bei anstaendiger Frequenz wahr wohl doch zu viel fuer das insgesamte power envelope. Nichtdestominder hat Apple damit die Chance im naechsten Jahr schon fast Gleichstand zu feiern wenn sie es wollen.


Dafür hat Sony wenigstens die Hardwareanpassung und die Softwareoptimierung auf ihrer Seite, was ihnen aber nur etwas mehr Zeit verschaffen müsste.

@iFanatiker
Wird ja sowieso subventioniert.

Odal
2011-01-27, 13:02:45
>MP4 bei anstaendiger Frequenz wahr wohl doch zu viel fuer das insgesamte power envelope. Nichtdestominder hat Apple damit die Chance im naechsten Jahr schon fast Gleichstand zu feiern wenn sie es wollen.


apples iphone ist doch ein ganz anderer markt

die haben schon allein darum keine chancen weil ihnen keine vernünftigen eingabemöglichkeiten (2xanalog sticks, touchpad, diverse buttons) zur verfügung stehen.

für mehr entertainment als mal einenen film zu gucken oder etwas www browsing sind die smartphones nicht wirklich geeignet....

Blediator16
2011-01-27, 13:07:15
apples iphone ist doch ein ganz anderer markt

die haben schon allein darum keine chancen weil ihnen keine vernünftigen eingabemöglichkeiten (2xanalog sticks, touchpad, diverse buttons) zur verfügung stehen.

für mehr entertainment als mal einenen film zu gucken oder etwas www browsing sind die smartphones nicht wirklich geeignet....

Deswegen heissen wie wahrscheinlich Smartphones ^^

Odal
2011-01-27, 13:11:10
ja das ist mir schon klar das es "phones" sind

ich halte in dem bereich die integration aber für ad absurdum da imho ein mobile telefon möglichst klein und möglichst reliable (sprich lange laufzeit) sein sollte die komplette packung gadget/entertainment toy sollte da imho nicht auch noch reingequetscht werden

denn wer braucht schon ständig eine psp superlight in der tasche mit entsprechenden kompromissen

wobei ich es irgendwo schon amüsant finde wie leute mit ihren wurstfingern auf dem iphone display rummatschen um sich mit diversen spielchen zu unterhalten

Deinorius
2011-01-27, 14:50:42
Golem ist anscheinend lustig drauf. (http://www.golem.de/1101/81012-2.html)

Ob es endlich einen Weg gibt, Spiele von den UMD-Datenträgern der ersten Playstation zu konvertieren, lässt Sony weiter offen.


Na die sind gut. Sollen jetzt MIPS-basierende Spiele automatisch nach ARM konvertiert werden? :ugly:

Das hier finde ich noch interessant.

Wie das neue Medium aussieht, hat Sony noch nicht verraten, es handelt sich nach Angaben des Playstation-Herstellers um eine "kleine, Flash-basierte Speicherkarte".


Ich sehe keinen Sinn darin, ein eigenes Speichermedium zu entwickeln, wenn es die üblichen auch tun und das sogar Sony-eigene sind. Entweder Sony möchte damit einen Distributionsweg gehen, der auch offline möglich ist, oder es ist einfach ein urfieser Kopierschutz auf Hardwarebasis. :usad:

mboeller
2011-01-27, 14:56:50
Ich sehe keinen Sinn darin, ein eigenes Speichermedium zu entwickeln, wenn es die üblichen auch tun und das sogar Sony-eigene sind. Entweder Sony möchte damit einen Distributionsweg gehen, der auch offline möglich ist, oder es ist einfach ein urfieser Kopierschutz auf Hardwarebasis. :usad:

Du redest von SONY! Rationales Verhalten ist da nicht so ohne weiteres zu erwarten....Stichwort: Memostick ;)

steve.it
2011-01-27, 15:02:18
Na die sind gut. Sollen jetzt MIPS-basierende Spiele automatisch nach ARM konvertiert werden? :ugly:
Wie sieht das eigentlich mit dem Playstation-Phone aus?
Das läuft doch mit Android und ARM oder womit?

3DFORGE.ORG
2011-01-27, 15:17:50
Ingame Screens gibt es bisher keine oder?
Also in Sachen Grafik und so...(und vorallem FPS)

Odal
2011-01-27, 15:27:19
Golem ist anscheinend lustig drauf. (http://www.golem.de/1101/81012-2.html)




Na die sind gut. Sollen jetzt MIPS-basierende Spiele automatisch nach ARM konvertiert werden? :ugly:



ähm die PSP2 ist PSP 1 und PSX kompatibel d.h. per eingebautem Emulator (ähnlich wie PSX auf PSP1) lassen sich sämtliche jetzigen psp und psx PSN spiele auf dem Ding betreiben.
Es geht lediglich darum ob man die ISOS aus seinen jetzigen UMDs auf der PSP1 dort auch spielen kann oder wirklich nur die PSN varianten

Mr. Cruise
2011-01-27, 15:30:49
Ingame Screens gibt es bisher keine oder?
Also in Sachen Grafik und so...(und vorallem FPS)
Schau mal hier vorbei;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501683

Hier gibt es auch nochmal einige Videos zu sehen.
http://www.engadget.com/2011/01/27/the-sony-psp2/


gruß|cruise

Odal
2011-01-27, 15:32:30
Ingame Screens gibt es bisher keine oder?
Also in Sachen Grafik und so...(und vorallem FPS)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=B4HF67il9m8#t=168s

nicht in ausreichender qualität um die leistungsfähigkeit wirklich beurteilen zu können

Ailuros
2011-01-27, 17:16:08
apples iphone ist doch ein ganz anderer markt

die haben schon allein darum keine chancen weil ihnen keine vernünftigen eingabemöglichkeiten (2xanalog sticks, touchpad, diverse buttons) zur verfügung stehen.

für mehr entertainment als mal einenen film zu gucken oder etwas www browsing sind die smartphones nicht wirklich geeignet....

Natuerlich ist ein smart-phone kein handheld und auch nicht ein handheld ein smart-phone. Trotz allem je staerker smart-phones werden im naechsten Jahr desto schneller wird es fuer handhelds peinlich werden koennen.

PSP2 hat weder eine ueberrauschend grossen Bildschirm (5") noch irgendwelche Beinbrechende Aufloesung (960 x 544). Insgesamt ist schon ein heutiges iPhone4 etwa auf dem Nivaeu. Jetzt stell Dir vor das kommende iPad2 (natuerlich ein tablet) ist in etwa ein halber PSP2 mit einem ~10" Bildschirm und einer um einiges hoeheren Aufloesung. Wie war das noch mit genau mit Filmen und/oder web browsing? Noch schlimmer wird es in 2012 beim uebernaechsten iPad aussehen.

AnarchX
2011-01-27, 17:26:20
Was man wohl beim 128MiB VRAM erwarten kann? LP-GDDR5 oder XDR-DRAM?

dildo4u
2011-01-27, 17:34:26
Carmack

Low level APIs will allow the Sony NGP to perform about a generation beyond smart phones with comparable specs.

http://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/30655938016837632#

Was meint er damit kommt man bei Smartphones nich auch über openGL Es 2.0 direkt an die Hardware oder gehts um die CPU?

Ailuros
2011-01-27, 17:42:29
Carmack



http://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/30655938016837632#

Was meint er damit kommt man bei Smartphones nich auch über openGL Es 2.0 direkt an die Hardware oder gehts um die CPU?


Ach Gott es wird nicht in 2012 sondern in 2013 sein. Knapp 1.5 Jahre Lebenszeit fuer NGP (muss ich mir angewoehnen).

dildo4u
2011-01-27, 17:50:15
Ach Gott es wird nicht in 2012 sondern in 2013 sein. Knapp 1.5 Jahre Lebenszeit fuer NGP (muss ich mir angewoehnen).
Für Gamer sind die Spiele entscheident und um so dicker die Specs werden um so länger dauert die Entwicklung der Spiele,Sony lässt seit 2009 Spiele entwicklen.Wenn erst 2012 oder 2013 die Specs für iphone 6 feststehen,können die Entwickler überhaupt erstmal genau auf die Hardware hin entwickeln,macht 3-4 Jahre Vorsprung bei der Softwareentwicklung.Außerdem hat Sony klar gezeigt das man wieder Vollpreis Spiel verkaufen(40-50€) will,da wird sich imo wenig überschneiden.Ich glaube man bringt den Casual iPhone Gamer nicht dazu plötzlich das 4 fache für Spiele zu zahlen noch dazu von Hauptsächlich unbekannten Devs.

san.salvador
2011-01-27, 17:53:57
Wer will noch 50€ für ein Handheld-Spiel zahlen, wenn er Ähnliches auf iOs für einen Bruchteil bekommt? Nicht jeder ist ein Sony-Fanboy.

Ailuros
2011-01-27, 18:06:54
Für Gamer sind die Spiele entscheident und um so dicker die Specs werden um so länger dauert die Entwicklung der Spiele,Sony lässt seit 2009 Spiele entwicklen.Wenn erst 2012 oder 2013 die Specs für iphone 6 feststehen,können die Entwickler überhaupt erstmal genau auf die Hardware hin entwickeln,macht 3-4 Jahre Vorsprung bei der Softwareentwicklung

Was genau unterschiedliches braucht denn z.B. Epic fuer Infinity Blade/iOS anzupassen wenn das Ding auf einem SGX entwickelt wurde und es dann in ein paar Monaten auf einem SGX543 MP2/iPhone5 laeuft, etwas spaeter auf einem SONY SGX543 MP4 NPG und nicht allzu weit entfernt davon vielleicht auf einem SGX543 MP4/iPhone6. Ach noch schlimmer verdammt vergleichare CPU IP zwischen alle diesen Geraeten auch noch.

Außerdem hat Sony klar gezeigt das man wieder Vollpreis Spiel verkaufen(40-50€) will,da wird sich imo wenig überschneiden.Ich glaube man bringt den Casual iPhone Gamer nicht dazu plötzlich das 4 fache für Spiele zu zahlen noch dazu von Hauptsächlich unbekannten Devs.

Epic Infinity Blade ist auf iOS erhaeltlich und so wird auch iD's Rage sein. San salvador hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Apple wird eben NICHT so viel fuer AAA Titel verlangen.

IVN
2011-01-27, 18:11:22
Hmmm, ich frage mich wer wirklich Spiele auf einem Handy spielt. Ich habs noch nie gemacht, und werde es nie machen. Die Touch-UI ist genau so verkehrt für die meisten Spiele, wie die Sticks (statt Tasta + Maus) für FPS.

Also: Tast/Maus > Sticks/Buttons > Touch

Nightspider
2011-01-27, 18:13:05
Ist das Ding schneller als ne Wii? :D

IVN
2011-01-27, 18:13:50
Ist das Ding schneller als ne Wii? :D
Wahrscheinlich ein halbes Dutzend mal schneller.

san.salvador
2011-01-27, 18:14:17
Ist das Ding schneller als ne Wii? :D
Ist irgendwas langsamer?


SCNR :usad:

VooDoo7mx
2011-01-27, 18:28:30
Wer will noch 50€ für ein Handheld-Spiel zahlen, wenn er Ähnliches auf iOs für einen Bruchteil bekommt? Nicht jeder ist ein Sony-Fanboy.

10€ Budget PSP 1 Spiele sind spielerisch schon 100mal besser als jedes iOS Casual Schüttel und auf Touchscreen Rumwüsch Spiel.

Und ich hab selber ein Smartphone mit Android und kenne somit die Qualität der Spiele. Nicht das mich jemand als Hater hinstellt.

steve.it
2011-01-27, 18:30:46
apples iphone ist doch ein ganz anderer markt

die haben schon allein darum keine chancen weil ihnen keine vernünftigen eingabemöglichkeiten (2xanalog sticks, touchpad, diverse buttons) zur verfügung stehen.
Da hast du sicherlich Recht!

ABER:
Gibt es so viele User, denen das wirklich so wichtig ist, um nur für unterwegs sich extra eine PSP2 inkl. voraussichtlich teuerer Spiele zulegen, die man neben einen Handy noch zusätzlich mit rum tragen kann?

Ailuros
2011-01-27, 18:31:40
Ist irgendwas langsamer?


SCNR :usad:

Das war gemein. Auf jeden Fall ist der Marketing-Scheiss dass NPG irgendwo auf PS3 Leistungs-Nivaeu liegt eine ziemlich grosse Uebertreibung. Die Grafik-hw kann alles darstellen was RSX kann und mehr (z.B. HDR + MSAA kombinieren u.a.), aber wer mir weissmachen will dass man 8 mit 24 TMUs vergleichen kann (selbst wenn ALUs vom texturing nicht entkoppelt sind im zweiten Fall) als nur ein einfaches Beispiel der hat einen ernsthaften Gehirnschaden.

Der grosse Gewinner hier ist natuerlich IMG. Mit einem Potential dass das Ding ueber seine Lebenszeit 50-70Mio Einheiten verkaufen kann, koennen sie von dem Zeug so manchen Gewinn absetzen.

VooDoo7mx
2011-01-27, 18:45:51
Gibt es so viele User, denen das wirklich so wichtig ist, um nur für unterwegs sich extra eine PSP2 inkl. voraussichtlich teuerer Spiele zulegen, die man neben einen Handy noch zusätzlich mit rum tragen kann?

64 Millionen Leuten war es wichtig genug sich eine PSP zu kaufen. Vom Nintendo DS will ich gar nicht anfangen.

Für mich als "Core Gamer" ist das Spielerlebnis auf Smartphones nicht mal im Ansatz auseichend.

steve.it
2011-01-27, 18:51:56
64 Millionen Leuten war es wichtig genug sich eine PSP zu kaufen.
Der Vergleich zieht nur bedingt, da es früher iPhone & Co nicht gab.


Für mich als "Core Gamer" ist das Spielerlebnis auf Smartphones nicht mal im Ansatz auseichend.
Glaube ich. Bin halt nur skeptisch und denke, dass die Masse das evtl. anders sieht und dann doch lieber ein Smartphone nimmt: klein, handlich, ein Gerät für alles.
Bin gespannt, wie gut die PSP2 einschlägt bzgl. Verkaufszahlen.

Deinorius
2011-01-27, 21:00:04
Du redest von SONY! Rationales Verhalten ist da nicht so ohne weiteres zu erwarten....Stichwort: Memostick ;)


Ja ich weiß. :usad: Aber man wird ja noch träumen dürfen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Playstation-Phone aus?
Das läuft doch mit Android und ARM oder womit?


Ja, genau damit. Mal sehen, was da hinsichtlich PSP1 möglich wird. Schlecht find ich die Idee an sich nicht. Der Preispunkt ist halt noch interessant.

ähm die PSP2 ist PSP 1 und PSX kompatibel d.h. per eingebautem Emulator (ähnlich wie PSX auf PSP1) lassen sich sämtliche jetzigen psp und psx PSN spiele auf dem Ding betreiben.
Es geht lediglich darum ob man die ISOS aus seinen jetzigen UMDs auf der PSP1 dort auch spielen kann oder wirklich nur die PSN varianten


Dass die auch PSP-kompatibel ist, hab ich bis jetzt noch gar nicht gelesen und bis jetzt auch nur auf Engadget. Damit wäre die Frage berechtigt.

Wer will noch 50€ für ein Handheld-Spiel zahlen, wenn er Ähnliches auf iOs für einen Bruchteil bekommt? Nicht jeder ist ein Sony-Fanboy.


Na klar, als ob iOS Spiele mit PSP/(3)DS Spielen zu vergleichen sind. :facepalm:

Ailuros
2011-01-27, 21:43:00
Sieht es irgendwie bekannt aus? So fluessig wie nie ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zZu6kDbUbNw&feature=player_embedded#

dildo4u
2011-01-27, 22:00:28
Wer will noch 50€ für ein Handheld-Spiel zahlen, wenn er Ähnliches auf iOs für einen Bruchteil bekommt? Nicht jeder ist ein Sony-Fanboy.
Du scheinst noch nicht wirklich PSP Games gezockt zu haben Final Fantasy CC,God of War PSP,GTA.Vice City etc könnten 1 zu 1 Heim Konsolen Games der letzten Generation sein.
http://www.gametrailers.com/video/redemption-trailer-god-of-war/706526

Das selbe gilt für PSP2 für die aktuelle Gen.Klar muss man hier und da abspecken aber man kann durchaus Assets bzw die vorhandene Engine übernehmen.(Siehe Capcom MT.UE3.0)

Ailuros
2011-01-27, 22:57:41
Du scheinst noch nicht wirklich PSP Games gezockt zu haben Final Fantasy CC,God of War PSP,GTA.Vice City etc könnten 1 zu 1 Heim Konsolen Games der letzten Generation sein.
http://www.gametrailers.com/video/redemption-trailer-god-of-war/706526

Das selbe gilt für PSP2 für die aktuelle Gen.Klar muss man hier und da abspecken aber man kann durchaus Assets bzw die vorhandene Engine übernehmen.(Siehe Capcom MT.UE3.0)

Und was genau haelt langfristig grosse ISVs neben Epic und iD auch fuer iOS zu entwickeln?

Infinity Blade kostet $5.99: http://itunes.apple.com/us/app/infinity-blade/id387428400?mt=8#

http://www.ign.com/videos/2010/12/08/infinity-blade-video-review

Wenn ein Markt momentan am konstanten Wachstum ist dann ist es der iOS/mobile Markt, und da ist kein ISV so bloed dieses Potential zu uebersehen. Ich kann mir leicht vorstellen dass die Anzahl der ISVs die auch fuer iOS entwickeln werden konstant ansteigen wird.

$50 ist viel zu uebertrieben fuer ein handheld game. Als ob es Dich oder jemand anderen stoeren wuerde dass sich die Preise hier mit der Zeit vielleicht sogar reduzieren koennten.

san.salvador
2011-01-27, 23:19:51
Du scheinst noch nicht wirklich PSP Games gezockt zu haben Final Fantasy CC,God of War PSP,GTA.Vice City etc könnten 1 zu 1 Heim Konsolen Games der letzten Generation sein.
http://www.gametrailers.com/video/redemption-trailer-god-of-war/706526

Das selbe gilt für PSP2 für die aktuelle Gen.Klar muss man hier und da abspecken aber man kann durchaus Assets bzw die vorhandene Engine übernehmen.(Siehe Capcom MT.UE3.0)
Ich hatte sogar eine PSP. Und dort gibt's fast nur Aufgewärmtes von der großen Schwester. Am iPhone entstehen völlig neue Konzepte. Und das überzeugt mich mehr.

dildo4u
2011-01-27, 23:27:45
Ich hatte sogar eine PSP. Und dort gibt's fast nur Aufgewärmtes von der großen Schwester. Am iPhone entstehen völlig neue Konzepte. Und das überzeugt mich mehr.
Ebend deshalb hat Sony die PSP2 angepasst es ist von der Hardware her alles möglich(Blockbuster bis reines Casual Touch Game) es muss nur genutzt werden.Das iPhone wiederum wird imo ohne extra Gameing Buttons Analog Stick nie im Gebiet der PSP2 wildern wenn's um Core Games geht.

Ailuros
2011-01-27, 23:28:56
Ich hatte sogar eine PSP. Und dort gibt's fast nur Aufgewärmtes von der großen Schwester. Am iPhone entstehen völlig neue Konzepte. Und das überzeugt mich mehr.

Es werden aber IMO einige Bruecken entstehen zwischen den beiden Welten fuer Spiel-entwicklung. SONY plant ja auch dieses lahmarschige Playstation Phone und hat im Visier sich hinter Apple im tablet Markt zu platzieren. Die Zeiten aendern sich und man muss sicherheitshalber auf alles vorbereitet sein.

Ebend deshalb hat Sony die PSP2 angepasst es ist von der Hardware her alles möglich es muss nur genutzt werden.

Alles ist nie auf jeglicher hw moeglich LOL. Technisch gesehen liegt SGX auf Xenos als auf RSX Niveau. Und ja Tessellation steckt auch drin sonst waere keine prozedurale Geometrie u.a. moeglich.

Siehe aber trotzem oben. Playstation Phone und ihre Plaene fuer einen aggressiven Eintritt in den tablet Markt sind kein Zufall.

Odal
2011-01-27, 23:45:11
Und was genau haelt langfristig grosse ISVs neben Epic und iD auch fuer iOS zu entwickeln?

Infinity Blade kostet $5.99: http://itunes.apple.com/us/app/infinity-blade/id387428400?mt=8#

http://www.ign.com/videos/2010/12/08/infinity-blade-video-review

Wenn ein Markt momentan am konstanten Wachstum ist dann ist es der iOS/mobile Markt, und da ist kein ISV so bloed dieses Potential zu uebersehen. Ich kann mir leicht vorstellen dass die Anzahl der ISVs die auch fuer iOS entwickeln werden konstant ansteigen wird.

$50 ist viel zu uebertrieben fuer ein handheld game. Als ob es Dich oder jemand anderen stoeren wuerde dass sich die Preise hier mit der Zeit vielleicht sogar reduzieren koennten.

infinity blade sieht vielleicht optisch beeindruckend aus aber das gameplay geht nicht über die komplexität eines "snake" hinaus

Ailuros
2011-01-28, 00:00:11
infinity blade sieht vielleicht optisch beeindruckend aus aber das gameplay geht nicht über die komplexität eines "snake" hinaus

Ja und? Ich sehe auf dem NXP das genau gleiche Epic Citadel demo von Epic (UE3 engine) als Vorzeige-Material als es auf iPhone4/iPad vorgezeigt wurde.

dildo4u
2011-01-28, 00:07:21
Ja und? Ich sehe auf dem NXP das genau gleiche Epic Citadel demo von Epic (UE3 engine) als Vorzeige-Material als es auf iPhone4/iPad vorgezeigt wurde.
Imo ist da wesentlich mehr Geometrie zu sehen(Flug über das Dorf) und es gibt dank der Quad-Core CPU überhaupt mal ne brauchbare Anzahl an Figuren/Gegnern auf dem Screen.Infinity Blade ist dort extrem beschränkt max 1 Gegner ohne echte Physik.

http://www.youtube.com/watch?v=WyNSJHafxrA&feature=feedu&hd=1

lumines
2011-01-28, 00:13:02
$50 ist viel zu uebertrieben fuer ein handheld game. Als ob es Dich oder jemand anderen stoeren wuerde dass sich die Preise hier mit der Zeit vielleicht sogar reduzieren koennten.

Die Spiele für iOS sind zwar günstig, aber auch alles andere als umfangreich. Die richtigen "Blockbuster" kommen da eher aus dem Indie-Bereich oder von kleinen Entwicklerstudios wie PopCap, imho. Die großen Publisher und Entwicklerstudios bringen zwar teilweise auch nette Spiele raus (RAGE, Infinity Blade), aber richtige Alternativen zu den großen Spieleserien sind das nicht. Chaos Rings von Square Enix wäre da als positives Beispiel zu nennen, aber sogar das kann seine Herkunft nicht wirklich verbergen.

Große Spieleserien auf iOS zu "portieren", sogar wenn es sich dabei um völlig andere Spielkonzepte handelt, halte ich für vollkommen falsch. Man muss schon sehr rational vorgehen, um nicht mit den falschen Erwartungen an die Spiele heranzugehen - denn Namen wie RAGE implizieren einfach ein anderes Gameplay als man dann letztendlich zu sehen bekommt. Fans werden vergrault und Uneingeweihte können nichts mit der Marke anfangen, wozu also diese seltsame Strategie? Natürlich hat das nichts mit Apple und dem iPhone direkt zu tun, es schwächt aber dennoch iOS als Spieleplattform, weil es ein eher unschönes Image erzeugt.

Sony macht das schon ganz geschickt. Bei der PSP hat sich ja im Laufe der Zeit herauskristalisiert, dass sie einfach eine portable Playstation sein will - nicht mehr und nicht weniger. Hier punktet man eben mit (bekannter) Qualität statt Quantität und begibt sich nicht in direkte Konkurrenz zu den anderen Plattformen. Die Spiele werden einfach portabel gemacht und gut is. Die Frage ist nur, wie sie gegen den 3DS vorgehen wollen. Da stehen auch ordentliche Ports großer Namen auf dem Programm, natürlich auch noch gepaart mit dem gehypten 3D. Die Stammkäufer werden so oder so gut bedient, da darf man sicher kein massives Abwandern zur PSP2 erwarten.

Ganz objektiv betrachtet hat die PSP2 von allen Seiten mehr Konkurrenz als die PSP1. Der Casual-Bereich wird der PSP2 durch iOS abgegraben und der 3DS hält durch seine gute Leistung, 3D und voraussichtlich besserem Third Party Support als beim alten DS stand. Andererseits hat die PSP2 aber auch nahezu alle Features der anderen Geräte, wenn man mal von Handyfunktionen und 3D absieht. Das war in der letzten Generation nicht der Fall.

Könnte definitiv noch ziemlich interessant werden, welche Konzepte besser ankommen.

Ailuros
2011-01-28, 07:28:01
Imo ist da wesentlich mehr Geometrie zu sehen(Flug über das Dorf) und es gibt dank der Quad-Core CPU überhaupt mal ne brauchbare Anzahl an Figuren/Gegnern auf dem Screen.Infinity Blade ist dort extrem beschränkt max 1 Gegner ohne echte Physik.

http://www.youtube.com/watch?v=WyNSJHafxrA&feature=feedu&hd=1

SGX535@200MHz (iPhone4)
2 Vec2 ALUs
2 TMUs
8 z/stencil
13.5 M Tris/s

SGX543 MP4 (bei gleicher theoretischer Frequenz wie oben)
16 Vec4 ALUs
8 TMUs
64 z/stencil
140.0 M Tris/s

Bei fast 10x fachem Geometrie-Durchbruch/Takt ist es wohl auch zu erwarten. Nebenbei betone ich dass es sich stets um einfach erreichbare Geometrie-Raten in Echtzeit handelt. Wenn man irgend einen marketing-gesponnenen Scheiss erzaehlen will (ohne die 4 tri setups zu beruecksichtigen) koennte man auch 800M vertices/s behaupten + Tessellation = 1Mrd. ichtraeumevonbullshitgeometrieraten.


Ganz objektiv betrachtet hat die PSP2 von allen Seiten mehr Konkurrenz als die PSP1. Der Casual-Bereich wird der PSP2 durch iOS abgegraben und der 3DS hält durch seine gute Leistung, 3D und voraussichtlich besserem Third Party Support als beim alten DS stand. Andererseits hat die PSP2 aber auch nahezu alle Features der anderen Geräte, wenn man mal von Handyfunktionen und 3D absieht. Das war in der letzten Generation nicht der Fall.

Könnte definitiv noch ziemlich interessant werden, welche Konzepte besser ankommen.

Je mehr Funktionalitaeten auf einem Geraet spricht man damit ein desto breiteres Publikum an. Mit dem Playstation Phone und ihrem moeglichem tablet decken sie auch dann quasi den "Rest" mit diesen ab.

Große Spieleserien auf iOS zu "portieren", sogar wenn es sich dabei um völlig andere Spielkonzepte handelt, halte ich für vollkommen falsch. Man muss schon sehr rational vorgehen, um nicht mit den falschen Erwartungen an die Spiele heranzugehen - denn Namen wie RAGE implizieren einfach ein anderes Gameplay als man dann letztendlich zu sehen bekommt. Fans werden vergrault und Uneingeweihte können nichts mit der Marke anfangen, wozu also diese seltsame Strategie? Natürlich hat das nichts mit Apple und dem iPhone direkt zu tun, es schwächt aber dennoch iOS als Spieleplattform, weil es ein eher unschönes Image erzeugt.

Vollkommen legitime Punkte (und noch mehr dass ich jetzt nicht reingequoted habe); ich frage mich lediglich ob langfristig sich etwas aendern koennte. Ich will ja nicht das gleiche Zeug immer und immer wieder wiederholen.

LadyWhirlwind
2011-01-28, 10:10:35
Imo ist da wesentlich mehr Geometrie zu sehen(Flug über das Dorf) und es gibt dank der Quad-Core CPU überhaupt mal ne brauchbare Anzahl an Figuren/Gegnern auf dem Screen.Infinity Blade ist dort extrem beschränkt max 1 Gegner ohne echte Physik.

http://www.youtube.com/watch?v=WyNSJHafxrA&feature=feedu&hd=1

Ich möchte daran erinnern, dass Ende 2011 das iPhone 4 18 Monate auf dem Buckel hat, und das iPad1 sogar 21 Monate. Das da die Hardware dann nicht mithalten kann, sollte wohl klar sein. Da Sony so nett war Apple schon zu erzählen, welche Hardware sie verbauen werden, kann Apple mit iPhone6 und iPad 3 kontern - wenn sie das tun wollen. Oder kann Sony gross was tun um das portieren zu erschweren?

Da es sich um die gleiche Hardware IP handelt, wird sich auch der Aufwand zum portieren in Grenzen halten. Und das iOS Ecosystem ist wohl gross genug um den Aufwand zu rechtfertigen.

Und da wäre noch das Patent von Apple mit dem Case mit integrierten Gamingcontrollern. Wenn Apple das auspackt....

Odal
2011-01-28, 10:47:19
Ja und? Ich sehe auf dem NXP das genau gleiche Epic Citadel demo von Epic (UE3 engine) als Vorzeige-Material als es auf iPhone4/iPad vorgezeigt wurde.

du sagst es ja schon "Demo" daran kann man vielleicht die leistungstechnischen möglichkeiten erahnen (die ja wie du schon anmerktest bei der psp2 deutlich höher sind aufgrund der rohleistung) aber noch lang kein gameplay

solang am iphone keine vernünftigen eingabemöglichkeiten existieren werden die spiele darauf immer eine lachnummer bleiben
egal was und wie portiert wird

Crazy_Bon
2011-01-28, 11:18:29
Man darf nur hoffen, daß die PSP2 nicht wie sein Vorgänger an zu kurzer Akkuleistung kränkelt. Vielleicht ist es auch ein Teil von Sonys Firmenpolitik, damit man sich mehrere Akkus kauft.

Ailuros
2011-01-28, 11:59:10
du sagst es ja schon "Demo" daran kann man vielleicht die leistungstechnischen möglichkeiten erahnen (die ja wie du schon anmerktest bei der psp2 deutlich höher sind aufgrund der rohleistung) aber noch lang kein gameplay

solang am iphone keine vernünftigen eingabemöglichkeiten existieren werden die spiele darauf immer eine lachnummer bleiben
egal was und wie portiert wird

Wir reden auch nicht ueber die heutigen hw-Verhaeltnisse sondern diese der absehbaren Zukunft. Im iPad2 dass ziemlich bald erscheinen wird steckt schon ein 2*A9 und ein SGX543 MP2. NXP kommt Ende 2011 und H1 2012 kommt dann schon Apple's naechster SoC fuer "iPad3" usw. Und ja man koennte dem NXP wie Carmack schon sagte noch ein Jahr Vorsprung dank low level API zusagen, aber danach?

Ein handheld ist und bleibt ein handheld, ebenso wie ein smart-phone ein smart-phone oder ein tablet ein tablet; das bezweifelt auch keiner. Und ja es wird stets sobald Geraet X ankommt etwas potentielleres um die naechste Ecke geben, aber irgendwie hab ich das Gefuehl dass die meisten von Euch im Gegensatz zu SONY selber nicht verstehen wollt was es eventuell fuer mobiles gaming heissen koennte.

Wie viele Chancen hat denn der hand-held Konsolen Markt mit gleichem Rythmus zu wachsen wie der smart-phone/tablet Markt insgesamt? Noch schlimmer wenn SONY selber auch noch mitspielt und es tatsaechlich erreicht sich dicht hinter Apple im tablet Markt zu platzieren. Irgend etwas wird es insgesamt an der mobilen Landschaft schon aendern und zu glauben dass weil NXP heute x-hw hat sich SONY zuruecklehnen kann und auf ihren Lorbeeren zu kauen ist einfach naiv.

Natuerlich ist nie irgend etwas gegeben oder auch gesichert, aber genau eben dieses gilt fuer beide Seiten der Perspektiven. Deshalb gibt es auch das Spekulations-forum dass man auch diverse Aspekte zumindest versuchen kann zu analysieren.

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20110106224200_Sony_Aims_at_No_2_Spot_on_Tablet_Market.html

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20101206071740_Apple_May_See_Success_on_Game_Console_Market_Game_Publisher.html

Und dabei sollte man den letzten Link sehr vorsichtig durchlesen, da der Author in seinen meisten Aspekten auch recht hat. Apple hat bis jetzt noch kein besonderes Interesse an irgend etwas dass mit einem wahrem handheld zu tun haben koennte.

Considering the fact that Apple has never entered well-established markets with brand new products, such as the market of portable and non-portable game consoles, in order to successfully penetrate the console business it will need to offer something undeniably better than available hardware and well ahead of release of future-generation hardware. For example, it will have to wait for Nintendo 3DS and Sony PlayStation Portable 2 and act after their release with an offering that will be much superior.

Man darf nur hoffen, daß die PSP2 nicht wie sein Vorgänger an zu kurzer Akkuleistung kränkelt. Vielleicht ist es auch ein Teil von Sonys Firmenpolitik, damit man sich mehrere Akkus kauft.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1516921&postcount=57

Die Unterschrift sollte andeuten wo er arbeitet. Wie dem auch bei der insgesamten SoC Groesse und auch wenn ich bedenke um wieviel kleiner und kompakter der GPU Block im NGP SoC im Vergleich zum PSP GPU block ist, wuerde ich persoenlich eine sehr gute Eigenstaendigkeit erwarten.

IVN
2011-01-28, 12:46:39
Ailuros, wieso nimmst du an, das es schon genügt für einen iPhone den gleichen SoC zu haben, um die PSP2 zu vernichten? Ich kann bei deinen Ausführungen nur lachen. Sie ergeben 0 Sinn. Deine Behauptung "PSP2 hat x Jahre Zeit (bis die iPhones die gleiche Tech haben)" ist lächerlich. Ich frage mich, ob du überhaupt aus wirtschaftlicher und marketingtechnischer Sicht nachdenkst, oder ob es irgend ein Fanboyismus ist. Logisch ist das ganze nicht.

Tatsache: iPhone, auch wenn er einen 16er A9 und 128 GFX-Cores eingebaut hätte, konkurriert nicht mit der PSP2. Deswegen nicht, weil abseits der ultrasimplen Spiele, bei denen aber die Grafik noch nie DAS Feature war, die iPhones keine Kontrollmöglichkeiten haben. Touchscreen und Gyro sind einfach nicht genug.

Odal
2011-01-28, 12:53:05
ein cabrio kann auch 500ps unter der haube haben und ist trotzdem kein brauchbares fahrzeug im winter....

auch die psp1 dürfte hardwareleistungs technisch schon vor einer weile von smartphones eingeholt worden sein, ist als entertainment plattform aber immer noch deutlich überlegen

Das viele casual kunden das anders sehen da magst du natürlich nicht ganz falsch liegen...rein aus marktsicht sind potente smartphones natürlich im moment ungünstig für echte game handhelds. Aber ich seh den run auf die (Android) Smartphones wie damals den run auf die Netbooks.
Irgendwann merken auch die Smartphone Käufer das ihr teil für was anderes als telefonieren oder mal mails checken nix taugt.


Was der ur-psp in der Gegenwart noch mehr fehlt als potentere hardware ist imho der 2. Analogstick und ein Touchpad. Erst damit lassen sich sämtliche Game Genres ohne wirkliche Kompromisse mobil betreiben.
Von der Leistung her waren auf der alten psp schon recht umfangreiche Spiele möglich. Aber selbst bei den aganzen japano Action RPGs mit auto cam fehlt ein 2. analogknüppel doch merklich.

Solang ipad und smartphone nicht mal einen analogstick+buttons bieten wildern sie imho auch nicht im gebiet der ehemaligen PSP1 Kunden.

Ailuros
2011-01-28, 13:00:09
Ailuros, wieso nimmst du an, das es schon genügt für einen iPhone den gleichen SoC zu haben, um die PSP2 zu vernichten? Ich kann bei deinen Ausführungen nur lachen. Sie ergeben 0 Sinn. Deine Behauptung "PSP2 hat x Jahre Zeit (bis die iPhones die gleiche Tech haben)" ist lächerlich. Ich frage mich, ob du überhaupt aus wirtschaftlicher und marketingtechnischer Sicht nachdenkst, oder ob es irgend ein Fanboyismus ist. Logisch ist das ganze nicht.

http://twitter.com/ID_AA_Carmack

Low level APIs will allow the Sony NGP to perform about a generation beyond smart phones with comparable specs.

Ergo nicht die gleiche hw (dank low level APIs) sondern eine Generation danach. Und ich sagte auch deutlich dass wenn Apple tatsaechlich weiterhin so radikal auf den hw Hebel drueckt. iPad2 hat um einiges hoehere hw specs als iPad/A4. Ich hab dabei nie ausgeschlossen dass Apple in 2012 eine "Pause" machen koennte und dann nur einen einfachen hoeher getakteten SoC refresh liefern.

Ein rein hypothetisches "best case scenario". Wenn es blinder "fanboyismus" waere dann muesste ich dank meiner Unterschrift gar nichts darueber sagen oder spekulieren da sowohl SONY NXP als auch Apple IMG GPU IP benutzen. Der SONY deal ist insgesamt sogar groesser und um zich Male wichtiger fuer IMG/PowerVR da er ein ganz anderes "halo" generiert ueberhaupt bei Spiel-entwicklern als zich i-Geraete.

Tatsache: iPhone, auch wenn er einen 16er A9 und 128 GFX-Cores eingebaut hätte, konkurriert nicht mit der PSP2. Deswegen nicht, weil abseits der ultrasimplen Spiele, bei denen aber die Grafik noch nie DAS Feature war, die iPhones keine Kontrollmöglichkeiten haben. Touchscreen und Gyro sind einfach nicht genug.

Wie oft hab ich schon erwaehnt dass ein handheld und ein smart-phone oder tablet ganz verschiedene Tiere sind? Ja bei den letzten beiden geht es eher um teil-zeit gaming u.a. oder sogenannte "time-killers". Von dem Punkt aufwaerts erwaehne ich das gleiche Zeug nicht nochmal. Jeder kann und darf verstehen was er will.

IVN
2011-01-28, 13:28:41
http://twitter.com/ID_AA_Carmack



Ergo nicht die gleiche hw (dank low level APIs) sondern eine Generation danach. Und ich sagte auch deutlich dass wenn Apple tatsaechlich weiterhin so radikal auf den hw Hebel drueckt. iPad2 hat um einiges hoehere hw specs als iPad/A4. Ich hab dabei nie ausgeschlossen dass Apple in 2012 eine "Pause" machen koennte und dann nur einen einfachen hoeher getakteten SoC refresh liefern.

Ein rein hypothetisches "best case scenario". Wenn es blinder "fanboyismus" waere dann muesste ich dank meiner Unterschrift gar nichts darueber sagen oder spekulieren da sowohl SONY NXP als auch Apple IMG GPU IP benutzen. Der SONY deal ist insgesamt sogar groesser und um zich Male wichtiger fuer IMG/PowerVR da er ein ganz anderes "halo" generiert ueberhaupt bei Spiel-entwicklern als zich i-Geraete.



Wie oft hab ich schon erwaehnt dass ein handheld und ein smart-phone oder tablet ganz verschiedene Tiere sind? Ja bei den letzten beiden geht es eher um teil-zeit gaming u.a. oder sogenannte "time-killers". Von dem Punkt aufwaerts erwaehne ich das gleiche Zeug nicht nochmal. Jeder kann und darf verstehen was er will.
Carmack sagt da nichts über die Wettbewerbsfähigkeit der PSP2. Er spekuliert nur über die Performance. Das mit der Wettbewerbsfähigkeit kommt von dir. Und ist falsch. Der DS war damals sofort, und nicht erst eine Generation dannach, um x Faktoren langsamer als die PSP, und es hat dem Sony-Produkt nichts genutzt. Eben bessere und intuitivere Eingabemöglichkeiten haben die Perf mehr als ausgeglichen.

Ailuros
2011-01-28, 13:51:03
Carmack sagt da nichts über die Wettbewerbsfähigkeit der PSP2. Er spekuliert nur über die Performance.

Es wuerde mich verdammt ueberraschen wenn Carmack nicht schon seit einiger Zeit einen NGP in der Hand hat.

Hier steht zwar nichts ueber NGP drin, aber er blubbert gerne ueber fast alles und ziemlich ausfuehrlich:

http://arstechnica.com/gaming/news/2010/11/post-8.ars

Das mit der Wettbewerbsfähigkeit kommt von dir. Und ist falsch.
Der DS war damals sofort, und nicht erst eine Generation dannach, um x Faktoren langsamer als die PSP, und es hat dem Sony-Produkt nichts genutzt. Eben bessere und intuitivere Eingabemöglichkeiten haben die Perf mehr als ausgeglichen.

Ob und um wie viel ich falsch liege wird die Zeit selber zeigen.

booomups
2011-01-28, 15:57:45
wichtig ist da dann aber auch, dass alle psp2 die gleiche hardware haben, und bei dein iphones wird technisch sehr stark auf die aelteren generationen ruecksicht genommen.

oder wieviele spiele fuers ip4 gibts die auf dem 3gs nicht gleich oder nahezu gleich sind?

Ailuros
2011-01-28, 23:36:18
wichtig ist da dann aber auch, dass alle psp2 die gleiche hardware haben, und bei dein iphones wird technisch sehr stark auf die aelteren generationen ruecksicht genommen.

oder wieviele spiele fuers ip4 gibts die auf dem 3gs nicht gleich oder nahezu gleich sind?

Sowohl im 3GS als auch im iPhone4/iPad steckt ein SGX535 mit verschiedenen Frequenzen.

Trotzdem ist ein SGX535 mit einem jeglichen SGX543 1-16MP durchaus verwandt da sie zur selben Familie gehoeren. Natuerlich gibt es sehr grosse Leistungs-unterschiede zwischen dem einen und dem anderen erwaehnten Ende (die SGX535 Leistung ist mehr oder weniger bekannt, ein 16MP@400MHz wuerde einer HD4850 ziemlich den Hintern versohlen), aber die Funktionalitaeten sind an fuer sich gleich. Gerade eben weil die PowerVR MPs bis zu theoretischen 16 cores skalieren koennen werden sie noch einige Zeit unter uns bleiben bis IMG dann endlich mit der naechsten Serie6 Generation ankommt.

Vor diesen sind aber zuerst die SGX554 MPs an der Reihe mit jeweils 8 Vec4 ALUs pro core.

Zum eigentlichen Thema und fuer die Augenweide mancher:

I can't reveal the clocks but you can't count ATi ALUs as single units, you have to count them in blocks of 4 or 5 depending on the architecture used. At a comparable 800x600 resolution C-50 performs very poorly on games like WoW and CoD4.

Power draw is probably the most important aspect of embedded devices, the A9+SGX543MP+ SoC consumes 50% less power than the C-50 while yielding more impressive results. There are downsides and trade-offs, but by avoiding x86 like the plague we will get battery life in the order of 5-6 hours vs 1-2 hours.

I still don't think you can compare the two directly, they offer different experiences and Fusion isn't designed for embedded products. I'm sure if AMD made a Fusion product directed at embedded devices then we can make a proper comparison.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1517416&postcount=136

Wie war es nochmal mit x86 im embedded Bereich? Mehr Einzelheiten zu Frequenzen und anderen Details wenn es jemand anders oeffentlich erwaehnt ;)

Uebrigens landet der E350@500MHz 29.9fps in 1024*768 in WoW. Bei einem C50 den er erwaehnt bei 280MHz wird es wirklich nicht mehr berauschend aussehen.

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/5

booomups
2011-01-28, 23:54:14
Sowohl im 3GS als auch im iPhone4/iPad steckt ein SGX535 mit verschiedenen Frequenzen.

Trotzdem ist ein SGX535 mit einem jeglichen SGX543 1-16MP durchaus verwandt da sie zur selben Familie gehoeren. Natuerlich gibt es sehr grosse Leistungs-unterschiede zwischen dem einen und dem anderen erwaehnten Ende (die SGX535 Leistung ist mehr oder weniger bekannt, ein 16MP@400MHz wuerde einer HD4850 ziemlich den Hintern versohlen), aber die Funktionalitaeten sind an fuer sich gleich. Gerade eben weil die PowerVR MPs bis zu theoretischen 16 cores skalieren koennen werden sie noch einige Zeit unter uns bleiben bis IMG dann endlich mit der naechsten Serie6 Generation ankommt.

Vor diesen sind aber zuerst die SGX554 MPs an der Reihe mit jeweils 8 Vec4 ALUs pro core.

ok... heist das du stimmts meiner vermutung zu? dass die spiele, die sich zum releaszeitpunkt technisch an der neueren iphone generation orientieren nicht zahlreich sein werden?
ob diese wenigen dann noch grafisch und spielerisch alternativen sind zu psp oder psp2 spielen waere aber wirklich sehr spekulative spekulation.


mir ist das thema nicht sehr wichtig, hatte nur einen gedanken dazu und wollte deine antwort verstehen.

Ailuros
2011-01-29, 00:07:33
ok... heist das du stimmts meiner vermutung zu? dass die spiele, die sich zum releaszeitpunkt technisch an der neueren iphone generation orientieren nicht zahlreich sein werden?
ob diese wenigen dann noch grafisch und spielerisch alternativen sind zu psp oder psp2 spielen waere aber wirklich sehr spekulative spekulation.


mir ist das thema nicht sehr wichtig, hatte nur einen gedanken dazu und wollte deine antwort verstehen.

Vergleich das ganze mit desktop PC GPUs und wie Entwickler stets den lowest common denominator im Hinterkopf haben.

An alle:

Ich rede weder von morgen noch von irgend etwas dass "bald" kommen wuerde seitens Apple. Einfacher KISS approach: Apple hat das Potential und die Moneten eventuell wenn sie es wollen handheld gaming wirklich ernster zu nehmen. Das reicht voruebergehend erstmal im Hinterkopf zu behalten.

Wenn es SONY schafft wirklich verdammt agressiv mit Apple im tablet Markt zu konkurrieren (was auch vorraussetzt dass SONY verdammt viel verkaufen wird) ist es nicht unlogisch dass Apple womoeglich auf einer anderen Ebene zurueckschlagen wird. Und dabei muessen sie dann in der Zukunft nichtmal einen getrennten SoC entwickeln.

Alles nur Hypothesen mit einer Reihe "wenn", "vielleicht" usw. Es steckt aber eine gewisse Logik dahinter die mir zumindest nicht besonders absurd klingt.

LadyWhirlwind
2011-01-29, 14:15:20
Alles nur Hypothesen mit einer Reihe "wenn", "vielleicht" usw. Es steckt aber eine gewisse Logik dahinter die mir zumindest nicht besonders absurd klingt.

Für mich auch nicht. Insbesondere da Apple ja auch das Geld hat um sich in den Markt einzukaufen.

Und was die Grafik anbelangt? Guckt doch mal zu PC, Xbox360 und PS3, da sieht man nicht gross optimierungen für die eine oder andere Plattform bei den meisten Games, da gilt doch oft der kleinste gemeinsame Nenner.

Jeder passionierte Gamer wird wohl kaum viel von den iOS Geräten halten. Teilweise auch zu recht. Alle die nicht an iOS Games glauben wollen:
http://touchreviews.net/infinity-blade-fastest-selling-game/
Von Infinity Blade wurden in den ersten 5 Tagen! 275'000 Kopien a $6 verkauft = $1.60 Mio einnahmen. Offenbar verkaufen sich gute Games auch für das iOS sehr gut. Man kan getrost davon ausgehen, dass manche triple AAA-PSP2 Titel auch für iOS portiert werden. Selbst wenn das ein paar $100'000 kostet, ist da für den Hersteller immer noch ein Lohnenswertes Geschäft.

Noch eine Rechnung: Apple wird im Jahr 2011 wohl über 50 Mio Geräte mit seinem neuen A5-Chip verkaufen und ein Jahr später eventuel mit der PSP2 in der Hardware Leistungsfähigkeit annähernd gleichstand erreichen. Und in dem Jahr wiedrum 50 Mio Geräte verkaufen... Weiter Rechnen könnt ihr selber.

Sonys PSP2 wird nicht untergehen, für passionierte Gamer sicher ein tolles Gerät, aber möglich das die Party anderswo abgehen wird. Insbesondere da die iOS Game-Preise die PSP2 Preise wohl gehörig unter druck setzen werden. Welche Plattform für die Hersteller am Schluss attraktiver ist, wird sich zeigen müssen.

Sollte Apple die herausforderung annehmen, dann wird es sehr hart werden für Sony (und auch für Nintendo), wenn nicht, wird die PSP2 Sony mindestens eine schwarze Null einbringen, aber wohl nicht einen riesen Gewinn.

Ailuros
2011-01-29, 16:31:31
Für mich auch nicht. Insbesondere da Apple ja auch das Geld hat um sich in den Markt einzukaufen.

Wenn ja dann wird es dauern; ergo wohl nicht absehbare Zukunft. Apple hat verdammt viel in kurzer Zeit auf die Beine gestellt im embedded Markt. Im Mac/desktop Bereich ist ihre hw vergleichsmaessig relativ teuer und diese Platformen sind alles andere als "gaming oriented".

Will Apple weiterhin wachsen oder wollen sie auf einem fetten Berg an cash sitzenbleiben? Und wenn ja in welchem Bereich wird dann investiert?

Jeder passionierte Gamer wird wohl kaum viel von den iOS Geräten halten. Teilweise auch zu recht. Alle die nicht an iOS Games glauben wollen:
http://touchreviews.net/infinity-blade-fastest-selling-game/
Von Infinity Blade wurden in den ersten 5 Tagen! 275'000 Kopien a $6 verkauft = $1.60 Mio einnahmen. Offenbar verkaufen sich gute Games auch für das iOS sehr gut. Man kan getrost davon ausgehen, dass manche triple AAA-PSP2 Titel auch für iOS portiert werden. Selbst wenn das ein paar $100'000 kostet, ist da für den Hersteller immer noch ein Lohnenswertes Geschäft.

Die sehr hohe i-Geraet-Quantitaet wird schon so jeden ISV heranlotzen, aber dann auch nur fuer bis zu $10 games oder $3 demos als Beispiel.

Sonys PSP2 wird nicht untergehen, für passionierte Gamer sicher ein tolles Gerät, aber möglich das die Party anderswo abgehen wird. Insbesondere da die iOS Game-Preise die PSP2 Preise wohl gehörig unter druck setzen werden. Welche Plattform für die Hersteller am Schluss attraktiver ist, wird sich zeigen müssen.

Sollte Apple die herausforderung annehmen, dann wird es sehr hart werden für Sony (und auch für Nintendo), wenn nicht, wird die PSP2 Sony mindestens eine schwarze Null einbringen, aber wohl nicht einen riesen Gewinn.

Der PSP2 wird schon bei der handheld Kundschaft gut ankommen. SONY hat wohl auch eine gesunde Anzahl an PS3 games die sie auf PSP2 portieren koennen, was auch relativ wenig kostet.

Fuer mich wurde NGP einfach um einen kleinen Schnitt zu frueh nach aussen gedrueckt. Haetten sie ein wenig auf den naechsten Herstellungsprozess gewartet waere zumindest ein groesserer Abstand garantiert:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1517497&postcount=141

Yes, I mentioned that in my first comparison post. It's AMD's lowest power APU, and I figured a 280MHz Robson should be closer to the SGX543MP4 (which rumours are now pointing to 200MHz).

Ich haette selber noch nichts erwaehnt aber ja die 200MHz scheint hoechstwahrscheinlich die Frequenz zu sein. 400MHz und 2x Mal so viel Leistung haetten wohl wem geschadet?

Der gesamte SoC wenn ich Nathans Fortune's Aussage ueber 50%/C50 nicht falsch verstehe duerfte um die 4-5W verbrauchen.

dildo4u
2011-01-30, 00:32:27
PSP2 GPU Speed Einschätzung

But a speedy main processor is only half the story. Imagination's quad-core SGX543 GPU is a radical departure from previous versions, according to Peter McGuinness, director of business environment at Imagination."The [new] version has a wider data path so, it's got twice the shader throughput," he said. Shader refers to the software instructions used to calculate rendering effects. "The emphasis now is on the number of shader instructions you can execute per clock"--or number of instructions per each tick of the processor cycle.

McGuinness continued. "Each core has multiple shader pipelines. The 535--which Intel used originally in its Menlow [Atom processor]--that has two shader pipelines. The Samsung Galaxy S...that's an SGX540. That has four shader pipelines. The 543 has the same number of pipelines but each pipeline is twice as powerful. The [quad-core graphics chip] in the Sony machine would be roughly eight times as powerful as [the Samsung Galaxy S]," he said.

http://news.cnet.com/8301-13924_3-20029825-64.html#ixzz1CSzi2sV9

zappenduster
2011-01-31, 03:38:44
Wir reden auch nicht ueber die heutigen hw-Verhaeltnisse sondern diese der absehbaren Zukunft. Im iPad2 dass ziemlich bald erscheinen wird steckt schon ein 2*A9 und ein SGX543 MP2. NXP kommt Ende 2011 und H1 2012 kommt dann schon Apple's naechster SoC fuer "iPad3" usw. Und ja man koennte dem NXP wie Carmack schon sagte noch ein Jahr Vorsprung dank low level API zusagen, aber danach?

Ein handheld ist und bleibt ein handheld, ebenso wie ein smart-phone ein smart-phone oder ein tablet ein tablet; das bezweifelt auch keiner. Und ja es wird stets sobald Geraet X ankommt etwas potentielleres um die naechste Ecke geben, aber irgendwie hab ich das Gefuehl dass die meisten von Euch im Gegensatz zu SONY selber nicht verstehen wollt was es eventuell fuer mobiles gaming heissen koennte.

Wie viele Chancen hat denn der hand-held Konsolen Markt mit gleichem Rythmus zu wachsen wie der smart-phone/tablet Markt insgesamt? Noch schlimmer wenn SONY selber auch noch mitspielt und es tatsaechlich erreicht sich dicht hinter Apple im tablet Markt zu platzieren. Irgend etwas wird es insgesamt an der mobilen Landschaft schon aendern und zu glauben dass weil NXP heute x-hw hat sich SONY zuruecklehnen kann und auf ihren Lorbeeren zu kauen ist einfach naiv.

Natuerlich ist nie irgend etwas gegeben oder auch gesichert, aber genau eben dieses gilt fuer beide Seiten der Perspektiven. Deshalb gibt es auch das Spekulations-forum dass man auch diverse Aspekte zumindest versuchen kann zu analysieren.

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20110106224200_Sony_Aims_at_No_2_Spot_on_Tablet_Market.html

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20101206071740_Apple_May_See_Success_on_Game_Console_Market_Game_Publisher.html

Und dabei sollte man den letzten Link sehr vorsichtig durchlesen, da der Author in seinen meisten Aspekten auch recht hat. Apple hat bis jetzt noch kein besonderes Interesse an irgend etwas dass mit einem wahrem handheld zu tun haben koennte.





http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1516921&postcount=57

Die Unterschrift sollte andeuten wo er arbeitet. Wie dem auch bei der insgesamten SoC Groesse und auch wenn ich bedenke um wieviel kleiner und kompakter der GPU Block im NGP SoC im Vergleich zum PSP GPU block ist, wuerde ich persoenlich eine sehr gute Eigenstaendigkeit erwarten.

uhm never entered portable or non portable console game market....

i dont think so tim...

apple bandia pippin

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Bandai_Pippin

auch wenn es schon ein paar jahre her ist aber apple war schon mal in dem geschaeft unterwegs

Ailuros
2011-01-31, 08:05:50
uhm never entered portable or non portable console game market....

i dont think so tim...

apple bandia pippin

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Bandai_Pippin

auch wenn es schon ein paar jahre her ist aber apple war schon mal in dem geschaeft unterwegs

Tja nur haettest Du wohl Deinen eigenen Link vorsichtiger durchlesen sollen:

Apple never intended to release Pippin on its own. Instead it intended to license the technology to third parties; Bandai was looking at entering the console video game market, and chose the Pippin as its platform. Much later Katz Media also entered production, planning to use the platform as a low cost PC with web ability.

Engineered von Apple wobei Bandai http://en.wikipedia.org/wiki/Bandai der eigentliche Hersteller war.