PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E3 – Next-Gen PSP2 & NDS2?


Seiten : 1 2 [3]

Mr. Cruise
2011-01-31, 09:47:37
Ailuros, wieso nimmst du an, das es schon genügt für einen iPhone den gleichen SoC zu haben, um die PSP2 zu vernichten? Ich kann bei deinen Ausführungen nur lachen. Sie ergeben 0 Sinn. Deine Behauptung "PSP2 hat x Jahre Zeit (bis die iPhones die gleiche Tech haben)" ist lächerlich. Ich frage mich, ob du überhaupt aus wirtschaftlicher und marketingtechnischer Sicht nachdenkst, oder ob es irgend ein Fanboyismus ist. Logisch ist das ganze nicht.

Tatsache: iPhone, auch wenn er einen 16er A9 und 128 GFX-Cores eingebaut hätte, konkurriert nicht mit der PSP2. Deswegen nicht, weil abseits der ultrasimplen Spiele, bei denen aber die Grafik noch nie DAS Feature war, die iPhones keine Kontrollmöglichkeiten haben. Touchscreen und Gyro sind einfach nicht genug.

Generell gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich sehe da auch keine Smartphones in den Handheld Bereich flattern, allein der Eingabemethoden wegen.

Doch einen Punkt muss ich doch mal einwerfen.
Smartphones stellen jedes Jahr die Mehrheit da und wie Ailuros schon erwähnte, steigt diese auch in einer anderen Regelmäßigkeit als das bei Handhelds der Fall ist.

Trotz verschiedener Leistungsstufen im Smartphone Markt, könnte ich mir vorstellen, das diese, Gen. für Gen. den Handhelds den Markt versauern "könnten".
Ähnlich Konsolen gegenüber PCs.

Es hängt eigentlich nur davon ab, wie sich der Markt, die Smartphone und vor allem die Ausrichtung gegenüber potenziellen Käufern in Zukunft noch entwickelt.

Mit Bestimmtheit würde ich persönlich nichts mehr behaupten wollen.
Dafür verstehe ich persönlich zu wenig von wirtschaftlichen und Marketing technischen Aspekten, die hier definitiv eine tragende Rolle spielen werden.


gruß|cruise

Ailuros
2011-01-31, 10:06:45
Es waere absurd wenn ich irgend etwas mit Bestimmtheit behaupten wuerde. Wir sind nach wie vor im Spekulations-forum.

Das Problem fuer NGP/SONY koennte damit anfangen dass wenn das Ding tatsaechlich fuer 40/45nm entwickelt wurde, dieses eben von sich aus schon ein Nachteil sein koennte. Die eigentliche Frage ist wenn es stimmt, ob SONY noch ein Halbjahr oder vielleicht noch etwas mehr haette warten koennen fuer 28nm. Vor Anfang 2012 haetten sie nicht mit 28nm in Produktion gehen koennen.

Der Vorteil im zweiten Fall ist dann eben dass man allein am GPU block unter 28nm entweder auf doppelt so viel cores haette steigen koennen oder doppelt so hoher Frequenz mit MP4 (welches der beiden sinnvoller ist was den Stromverbrauch betrifft). Wenn heute NGP theoretisch einen Vorsprung von N Zeitraum haette, dann waere es in diesem Fall ein N*2 zeitlicher Vorsprung. Und wenn man 40/45 gegen 28nm vergleicht geht es nicht nur um die Anzahl der Einheiten und deren Frequenzen, sondern auch andere Aspekte wie Speichermenge z.B.

Falls jetzt natuerlich NGP auf 28nm am Ende hergestellt wird, ist natuerlich all mein diesbezuegliches Zeug fuer die Katze und ich bin zurueck auf Punkt Null. Ich bin mir zwar nie sicher ueber vertrauliche Infos aber die Chancen dass NGP auf 28nm liegt sind sehr gering.

Mr. Cruise
2011-01-31, 10:24:45
Das glaube ich auch, sowas hebt sich Sony ohnehin für ihre kleinere Version auf um nochmal was Frisches rein zu bringen.

Mein Post vorhin sollte eigentlich editiert werden, leider warst du schneller:)

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das ich nicht daran glaube, das Smartphones am Ende an Leistung oder an Steuerungsmöglichkeiten scheitern werden.

Für den Casual Markt sehe ich Smartphones jetzt schon vorne.
Was richtiges Gaming angeht (Uncharted etc.) wo richtige Steuerungsmöglichkeiten vorhanden sein sollten, glaube ich nicht, das der Smartphone Markt die nächsten 6-8 Jahre eine große Bedrohung darstellen wird. Egal wie viel Leistung vorhanden ist. Aber wir wissen mittlerweile alle, das jeder der auch nur ansatzweise was mit zocken anfangen kann, auch gern eine schlechtere Eingabemöglichkeit in betracht zieht. Und da liegt für mich der Entscheidende Punkt....

Z.B. Konsolen -> Shooter.
Es sind heute nicht wenige die Halo und co auch mit Pad super genießen können. Für PC Spieler einst unvorstellbar, mittlerweile auch für alt eingesessene, eine willkommene Alternative für Zwischendurch.

Und hier muss man bedenken, das einfach jeder irgendwann einen relativ Leistungsfähigen Smartphone in der Hand halten wird. Also eine perfekte Ausgangslage für alle möglichen Genre und Kundenkreise.

Abgesehen davon könnte Sony selbst grade im Casual Bereich gut auf die Fresse fliegen, wenn man bedenkt, das die PSP2 von Natur aus eine andere Ausrichtung propagiert, als Casual Hersteller vielleicht haben wollen.
Wie das für Nintendo aussieht, will ich gar nicht einschätzen

Alles halt Spekulatius:)


gruß|cruise

Ailuros
2011-01-31, 10:51:20
Jegliche zukuenftige "Gefahr" fuer ein hand-held im Vergleich zu einer jeglichen anderen (mehr) "all-Zweck"-Platform liegt eher im Bereich von denjenigen Verbrauchern die sich mit gaming eher beschaeftigen um Zeit zu verplempern.

Unter normalen Umstaenden kauft man einem Kind dass gerne spielt eher ein handheld weil es erstens um einiges einfacher ist zu bedienen und eben weil es nicht gerade das beste ist zu frueh ein high end smart-phone als Beispiel zu goennen.

Es gibt eine Unzahl an Perspektiven an die man denken muesste wenn man solche Themen zu beruehren versucht, aber ich kann es trotz allem nicht SONY's eigene Plaene was das Playstation Phone betrifft und vielleicht ihr moegliches Eindringen in den tablet Markt nur einfach so uebersehen.

Geschichtlich ist es nichts neues dass wenn X Firma bei einer anderen Firma in ihre eigene Felder auf die eine oder andere Art eindringt, diese mit einer analogen Gegen-reaktion auftritt. Bei so feister Konkurrenz insgesamt im mobilen Markt muss jeglicher Hersteller einen Weg weiterhin wachsen zu koennen.