PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetation wird durch TMAA durchsichtig

Konami
2010-04-03, 15:36:40
Hi,

ich hab folgendes Problem mit einem Game (Allods Online): Wenn ich Transparenz-MSAA einschalte, werden Gräser plötzlich durchsichtig - fast unsichtbar. :ugly:
Bei TSAA bricht die Performance allerdings zu stark ein, sodass ich das auch nicht benutzen kann.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Bug im Spiel selbst?

Screenshots zur Verdeutlichung:

http://www.abload.de/img/1-tsaau20k.jpg
http://www.abload.de/img/2-tmaao2cz.jpg

Ich hab mir jetzt ausgeholfen, indem ich 2x2-(FS)SSAA eingeschaltet hab, was ja auch Alpha-Tests glättet und in dem Fall trotzdem noch ausreichende Performance liefert.

Trotzdem: Warum funktioniert TMAA nicht richtig? :|

/Edit: Achja, die Karte: GTS 250

Gast
2010-04-03, 16:44:03
Wäre nicht das erste Mal, mit manchen Spielen funktioniert es eben nicht richtig.

Taigatrommel
2010-04-03, 18:54:37
Wäre nicht das erste Mal, mit manchen Spielen funktioniert es eben nicht richtig.
In der Tat, WoW hat(te?) ein ähnliches Problem mit TMAA und Vegetation, so wurden diverse Gräser und Blätter halb durchsichtig, auch bei einigen Figuren wurden diverse Effekte verfälscht dargestellt. Inwiefern dies jetzt aber eine Sache der Treiber oder des Spieles selbst ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da können sicher andere User mehr zu schreiben.

Gast
2010-04-04, 14:44:30
TRMSAA ist ja apha-to-coverage und das versucht alpha-blending über den Multisample-Buffer nachzubilden.

Beim reinen Alphatest ist der reale Alphawert ziemlich egal.
Die Anwendung stellt beispielsweise ein, dass alles über einem Alphawert von 20% Sichtbarkeit gezeichnet wird, alles darunter verworfen (diese Schwelle ist von der Anwendung beliebig einstellbar)

Wenn jetzt aufgrund des Contents sehr geringe Alphawerte herauskommen und diese Sichtbarkeitsschwelle ebenfalls gering ist fällt das beim reinen AT natürlich nicht auf, es gibt da ja nur 2 Möglichkeiten, entweder wird das Pixel in den Framebuffer geschrieben oder eben nicht.
Beim Alphablending erscheinen Objekte mit geringem Alphawert logischerweise durchsichtig, und genau das versucht ja TRMSAA nachzubilden.

Raff
2010-04-04, 17:29:11
Ergo hat der Entwickler geschlampt, weil er vergessen hat, dass es Bildverbesserer wie A2C/TMSAA gibt?

MfG,
Raff

Gast
2010-04-04, 20:33:37
Ergo hat der Entwickler geschlampt, weil er vergessen hat, dass es Bildverbesserer wie A2C/TMSAA gibt?

Naja, eigentlich sollte heute jeder Entwickler sich selbst Gedanken um solche Bildverbesserer machen und diese direkt ins Spiel einbauen.

Jeder Entwickler der das heute nicht tut, macht sich um Bildverbesserer keine Gedanken.

Klingone mit Klampfe
2010-04-20, 12:34:34
Kleiner Nachtrag: Bei Team Fortress 2 ist es ähnlich, da werden auch Bäume und andere Deko unsichtbar (bzw. "fishnet"-Effekt). Mit TransSSAA ist aber alles okay. Kurioserweise ist das Zeug auch dann durchsichtig, wenn man das Spiel MSAA applizieren lässt und TransAA komplett abschaltet :| An der AA-Gammakorrektur liegt es auch nicht. In diesem Fall kann (muss) man also TransSSAA zuschalten. Außerdem sollte man "color correction" abschalten, sonst wird's unscharf.

Gast
2010-04-20, 13:14:30
Kurioserweise ist das Zeug auch dann durchsichtig, wenn man das Spiel MSAA applizieren lässt und TransAA komplett abschaltet

Applikationen können A2C auch selbst anfordern, wobei es schon etwas seltsam ist, dass dann der Content dafür nicht geeignet ist ;)

Air Force One
2010-04-20, 13:17:20
Also ich habe nicht das Problem, sofern ich es richtig eingestellt habe X-D
Dafür habe ich aber andere Probleme >.<, ist aber auch eine andere Karte^^