Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad - Sammelthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
[
22]
23
Mr Power
2021-10-17, 10:58:01
Wie? Also geht es doch? Nur nicht aus der Camera Roll, sondern als kopierter Ordner?
F5.Nuh
2021-10-17, 11:09:53
Ich blicke auch nicht mehr durch. Habe das Programm Neu gestartet und jetzt geht es auch von den Alben aus. Ich werde sicherlich noch ein paar Fragen haben und werde euch noch öfter nerven :freak::D danke.
msilver
2021-10-17, 14:22:09
Was mich stark gewundert hat.. keine hauseigene Taschenrechner App auf einem iPad 2021... :freak:
Total behämmert.🤯
Simon
2021-10-17, 17:12:07
Total behämmert.🤯
In der Tat :|
Und keine Wetter App :|
F5.Nuh
2021-10-18, 09:57:28
Das ist ja Mega seltsam xD. Wenn man die Bilder in der Galerie/FotoApp haben möchte, muss man die Dateien direkt dahin schicken...? Habe z.B. einen Ordner "Kroatien Fotos" auf das IPad geschickt mit dem Dateiexplorer. Von dort habe ich die Bilder umständlich markiert und "Datei sichern" angeklickt und die FotoApp gewählt.
Also habe ich die Bilder jetzt doppelt auf dem Ipad? Mal in der Fotos App und in der Datei App?
Das ist ja Konfus xD
Guter Freund meinte ich müsse direkt von der SSD in die Fotos App die Ordner schicken können. Es wird dann sogar automatisch ein Album angelegt. Muss ich mal nachher testen
Aber ansonsten echt ein Stück geile Hardware.
Daredevil
2021-10-18, 10:38:37
Du kannst Ordner auch "Drag and Droppen", klingt erstmal umständlich, weil es mit Touch ist, das geht aber.
Mr Power
2021-10-18, 11:29:53
Du musst ja auch nicht die Bilder (1) auf dem iPad speichern und dann (2) über Teilen an die Fotos App. Dann hättest du in der Tat doppelt gespeichert. Du kannst ja auch direkt von der SSD über Teilen in der Fotos-App sichern.
F5.Nuh
2021-10-18, 12:20:37
Du musst ja auch nicht die Bilder (1) auf dem iPad speichern und dann (2) über Teilen an die Fotos App. Dann hättest du in der Tat doppelt gespeichert. Du kannst ja auch direkt von der SSD über Teilen in der Fotos-App sichern.
Das habe ich nachher auch gemerkt. Finde ich dennoch etwas blöd, da die Bilder ja sortiert sind. Bei einer größeren Menge ist es anstrengend eine Struktur reinzubringen.
Angeblich soll man den Ordner direkt so verschieben können in die Foto App und es wird automatisch ein Album erstellt.
Teste ich nachher.
Mr Power
2021-10-18, 13:59:13
Das habe ich nachher auch gemerkt. Finde ich dennoch etwas blöd, da die Bilder ja sortiert sind. Bei einer größeren Menge ist es anstrengend eine Struktur reinzubringen.
Angeblich soll man den Ordner direkt so verschieben können in die Foto App und es wird automatisch ein Album erstellt.
Teste ich nachher.
Was wirklich anders in der Denke (zu Windows) ist, dass Fotos per Metadaten sortiert. Also: Entweder in Alben oder nach Aufnahmedatum oder -Ort. Einfach Ordner mit nach Namen sortierten Dateien rüberziehen, zerschießt dir definitiv die Sortierung.
Gestern ist das neue iPad Mini gekommen.
Ich bin schwer begeistert!
Ist mein drittes Tablet nach iPad Gen1 und iPad Mini Gen1 und ich schockiert wie weit die Software gekommen ist. Früher waren Tablets ja zu 99% ein großes Telefon. Jetzt haben Sie wirklich Ihre Nische gefunden. Eine Wahre Medien Konsummaschine. Youtube, Reddit etc. fühlt sich deutlich besser an als auf dem PC. Der Stift dazu ist auch richtig cool. Leider funktioniert in OneNote noch nicht Ink to Text oder Ink to Math. Liegt aber zu 99% an Microsoft und nicht an Apple.
Facepalm
2021-11-15, 14:53:07
Das PadOS 15 ist ne Katastrophe. Text lässt sich oft nicht kopieren, weil kopieren nicht aufpoppt. Beim markieren von Textpassagen scrollt die Seite selbstständig. Echt schlimm.
James Ryan
2021-11-18, 07:55:57
Gestern war bei uns in der Stadt eine Info-Veranstaltung in der alle weiterführenden Schulen sich präsentiert haben.
Interessant war, dass alle Schulen ausschließlich (seit Jahren) iPads einsetzen, sowohl für die Schüler als auch Lehrer.
Zwei Schulen sogar als kompletter Bücherersatz.
Soviel zu "ein iPad kann nicht produktiv sein und ist eine reine Medienkonsum-Maschine". :freak:
MfG :cool:
Franconian
2021-11-18, 13:06:10
Ich hab hier ein olles neu aufgesetztes iPad 4 mit der letzten iOS 10.3.3 und schaffe es nicht, es mit einem Hotspot (iPhone 12 & SE2 mit je iOS 15.1) zu verbinden, schlägt immer fehl. Kompatibilitätsschalter ist aktiviert. Weiß jemand woran das liegt, ist da was mit den iOS Versionen inkompatibel?
bnoob
2021-11-23, 14:03:26
Den Schalter "Kompatibilität maximieren" in den Hotspoteinstellungen im iPhone schon angeschaltet?
mercutio
2021-11-23, 15:13:00
In der Tat :|
Und keine Wetter App :|
Öhm, Wetter wird als Widget auf der Home-Seite dargestellt (iOS 15.1). Da ist halt erst "Cupertino" drin und dann muss man seine Stadt einstellen. Da brauchts keine Wetter-App.
Taschenrechner habe ich noch nicht bemerkt dass es keinen gibt... :freak:
Zwecks Fotos importieren: Ich schließe einen USB-C Kartenleser von Aukey an und habe die SD-Karte der Kamera da drin. Einfach Wahnsinn, wie schnell die Vorschaubilder dargestellt werden, egal ob JPEG oder RAW, da kann man ganz easy durchscrollen mit Photoshop. Mit Lightroom kann ich mich (noch..?) nicht so ganz anfreunden, das mit "importieren" und "exportieren in Aufnahmen" ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin schon beeindruckt, wie flott der ganze Vorgang RAW öffnen, bearbeiten und exportieren in beiden Apps läuft - für ein Tablet der Hammer (habe das iPad Pro 11" 2021). Mir ist jedoch schleierhaft, warum Adobe Lightroom so stark an "mobile device" (kleines Display) anpasst, Photoshop aber wie eine Desktop-App zu bedienen ist. Es wäre wünschenswert, wenn das einheitlicher wäre.
Eidt: Von Canon gibts ja noch "Digital Photo Professional Express" - hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich bin beim iPad auch vom Pencil und der Bedienbarkeit beeindruckt, dass man quasi überall mit dem in die Felder schreiben statt tippen kann. Malen und zeichnen in ProCreate ist auch ein Knaller.
Das letzte Gerät von Apple war bei mir bis 2013 ein iPhone 3 :freak: - da hat sich schon einiges getan. Aber wünschenswert wäre ein besserer Zugriff auf das Dateisystem. Habe ein Foto versehentlich im "Photoshop"-Ordner gespeichert. Von dort bekomme ich es aber nicht in "Aufnahmen", um es in der Foto-App darzustellen. :confused: Wenn ich es "bewegen" will, wird der entsprechende Zielordner nicht vorgeschlagen - geht so also nicht.
Genauso weiß ich noch nicht, wie ich in der Mail-App mehrere Emails auf einmal auswählen kann, um die zu löschen - ohne dass ich jede einzelne antippen und löschen muss. Scheint so einfach zu sein, dass ich es übersehe... :freak:
Sweepi
2021-11-24, 17:35:35
@F5.Nuh
Versehentliches doppelt Speichern ist nicht schlimm, da auf allen aktuellen Apple Betriebssystemen auf Dateisysteme COW(copy-on-write) aktiv ist, d.h. Dateien kopieren kostet keinen Speicherplatz, bis du eine Änderung an der einer der beiden Dateien vornimmst.
Sollte man natürlich trotzdem wenn es geht minimieren.
Zum Thema Taschenrechner:
Als Aushilfe (neben einer Taschenrechnerapp zu installieren) kann man "normale" Sachen auch in die Spotlight Suche tippen (https://support.apple.com/en-us/HT201285).
mercutio
2021-11-25, 19:46:13
Mich wundert ja dass es keine komplexeren Games für das iPad gibt. Grid Motorsport und Real Racing sind ja nun schon ein bisschen älter, der M1 und die 8 Gb RAM langweilen sich da ja ziemlich.
Grid macht schon Fun, das Gewicht vom iPad mit Hülle merkt man dann nach ner Weile im „Lenkrad-Modus“.
Aber da könnten locker auch Skyrim und Der Witcher 3 laufen, die Switch schafft das ja auch. Die schafft ja sogar Outer Worlds. Stattdessen gibt es bloß mobile Arcade Games…
Ist das eine produktpolitische Entscheidung?
Sweepi
2021-11-25, 19:58:41
Große Spiele sind selten. Seit Hearthstone vor gefühlt 10 Jahren kam, warte ich auf WoW....
Divinity 2 gibt es z.B.:
https://apps.apple.com/us/app/divinity-original-sin-2/id1458655678
mercutio
2021-11-25, 20:36:18
Große Spiele sind selten. Seit Hearthstone vor gefühlt 10 Jahren kam, warte ich auf WoW....
Divinity 2 gibt es z.B.:
https://apps.apple.com/us/app/divinity-original-sin-2/id1458655678
Sieht ganz gut aus, ich persönlich mag Games aus dieser Perspektive nicht.
Sweepi
2021-11-25, 20:48:11
AA/AAA: XCOM2, CIV VI, Minecraft(Bedrock/C++ version, nicht kompatibel zu java), ARK (?)
old AAA: Max Payne, GTA III, Baldur’s Gate, KotoR, Planescape: Torment, diverse Final Fantasy
Indie: FTL, Darkest Dungeon, Slay the Spire, Among us, Don't Starve, Stardew Valley, Bastion, Transistor, Terraria
Brettspiel Umsetzungen: Sehr viele.
Simon
2021-11-25, 22:53:18
Mich wundert ja dass es keine komplexeren Games für das iPad gibt. Grid Motorsport und Real Racing sind ja nun schon ein bisschen älter, der M1 und die 8 Gb RAM langweilen sich da ja ziemlich.
Grid macht schon Fun, das Gewicht vom iPad mit Hülle merkt man dann nach ner Weile im „Lenkrad-Modus“.
Aber da könnten locker auch Skyrim und Der Witcher 3 laufen, die Switch schafft das ja auch. Die schafft ja sogar Outer Worlds. Stattdessen gibt es bloß mobile Arcade Games…
Ist das eine produktpolitische Entscheidung?
Die meisten Leute jammern schon rum, wenn Spiele auf iOS und Android überhaupt was kosten. Da will dann kaum ein Publisher was bringen.
Dazu kommt, dass viele Genre vom PC und Konsolen auf einem Tablet nicht ohne weiteres funktionieren: zumindest ein game pad braucht man dann schon.
mercutio
2021-11-29, 17:54:46
Eine per Email empfangene MP3-Datei kann man nicht im Musik-Ordner sichern :freak:
Das ist schon doof. Das geht also nur mit iTunes und dem PC. :rolleyes:
James Ryan
2021-11-30, 06:50:37
Eine per Email empfangene MP3-Datei kann man nicht im Musik-Ordner sichern :freak:
Jep, Apple lässt keinen Zugriff vom iOS-Gerät selbst auf den Mediathek-Ordner zu, hat mich auch schon hart genervt.
Aber leider ist das für die große Masse dank Streaming-Services ja kein Problem mehr.
Wer schickt denn schon MP3-Dateien per Mail? :freak:
mercutio
2021-11-30, 10:31:46
Wer schickt denn schon MP3-Dateien per Mail? :freak:
z.B. Musiker, die jemandem einen Gitarren-Lick zeigen möchten, der sich dann dazu Drums ausdenkt. :freak:
Im iOs Download-Ordner konnte ich die MP3s dann ablegen und dort auch anhören, aber eben nicht mit der "Musik-App".
Ich hätte die auch im "Garage Band"-Ordner sichern können, aber wenn man diese App nicht verwendet, ist es eher unlogisch.
Sweepi
2021-11-30, 13:05:25
Voice Memos (Apple Standard App: https://apps.apple.com/de/app/voice-memos/id1069512134?l=en) hieß früher Music Memos. Vll kann man da mp3s importieren?
mercutio
2021-12-02, 15:32:27
Voice Memos (Apple Standard App: https://apps.apple.com/de/app/voice-memos/id1069512134?l=en) hieß früher Music Memos. Vll kann man da mp3s importieren?
Nein, habe ich so nicht geschafft. Das MP3 im Ordner (zB iCloud) antippen, dann wird es von einer Art Mediaplayer wiedergegeben.
Heimatsuchender
2021-12-13, 23:25:38
Ich überlege, mein iPad Air 4. Generation gegen ein iPad Mini 6 auszutauschen. Irgendwie reizt mich der kleinere Formfaktor für unterwegs. Das Gewicht macht ja auch einen kleinen Unterschied aus.
Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.
=Floi=
2021-12-14, 06:31:10
Alle andere finde die größeren geräte super. Da geht es sogar in richtung 12zoll/pro.
Ich habe selbst ein 8" shielt und kann dich gut verstehen, aber das ist wie beim handy. Hatte man mal ein größeres gerät will man dort bleiben.
Einzig der preis ist ein kritikpunk.
mercutio
2021-12-14, 07:32:23
Da würde ich in einen Laden gehen und die beiden Pads nebeneinander vergleichen.
Es gibt ja afaik noch mehr Unterschiede beim Display als die Größe.
Mortalvision
2021-12-14, 07:36:56
Ich überlege, mein iPad Air 4. Generation gegen ein iPad Mini 6 auszutauschen. Irgendwie reizt mich der kleinere Formfaktor für unterwegs. Das Gewicht macht ja auch einen kleinen Unterschied aus.
Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.
Kommt nur drauf an, was du mit den Pads machen willst. Zum Nachrichten checken und Youtube glotzen reicht jedes Smartphone.
Sweepi
2021-12-15, 09:35:58
Also ich hatte damals das iPad Mini 2 gekauft lange als das perfekte "ich möchte jetzt schnell was recherchieren/googlen/shoppen" Gerät für Küche/Wohnzimmer benutzt. Ich habe kein neues Mini gekauft, weil ich ein 12.9" 1 Gen da habe und extra eine Mini zu haben geht dann schon in Richtung Geld verbrennen.
Allerdings vermisse ich den praktischen Formfaktor schon ein wenig und finde den Vergleich zum Smartphone irreführend, auf dem iPad Mini hast du (je nach Groesse deines Phones) etwa das doppelte den Bildschirmfläche.
Ich denke das muss man ausprobieren und für sich selbst entscheiden - im Zweifel bei Apple betteln un bei nicht gefallen geht 's halt zurück.
Facepalm
2021-12-22, 17:28:35
iTunes
Warum lassen sich keine Film-Bundles verschenken. Filme einzeln ist die Option verfügbar.
F5.Nuh
2022-02-06, 22:20:12
Habe letztens auch meine alte Sammlung auf das iPad gezogen, sind viele gute Remixes dabei. Aber die Music App erkannte nichts....
Habe ich es richtig verstanden, ich müsste die MP3 files per iTunes auf das iPad ziehen?
Hat einer hier das Logitech Combo Touch im Einsatz? Will es mir eventuell für das iPad Pro 12.9 Zoll holen. Bin aber nicht ganz sicher wegen dem "kick"-Stand. Wirkt sehr unstabil und glaube nach einer längeren Nutzung, sieht mir das nach einer Schwachstelle aus.
Simon
2022-02-07, 09:22:43
Habe letztens auch meine alte Sammlung auf das iPad gezogen, sind viele gute Remixes dabei. Aber die Music App erkannte nichts....
Habe ich es richtig verstanden, ich müsste die MP3 files per iTunes auf das iPad ziehen?
Leider ja, zumindest wenn du unbedingt die Apple Musik-App benutzen willst. Kannst ja auch nPlayer oder VLC auf dem iPad benutzen. Die können beide Ordner öffnen und von sehr vielen Quellen abspielen und importieren.
Ich hab das Logitech Combo Touch nicht. In den Bewertungen bei Amazon US findet man da einiges zu:
Let’s talk about the “kickstand” or the folding mechanism to lean the iPad. It’s unique but it is just annoying. You definitely can’t use this on your lap like a laptop and you need a lot of room to truly be able to use the kickstand securely. This is a big flaw which makes a working surface very limited. I mean it’s sturdy but the footprint needed on a surface to use it is just too much and the surface needs to be flat for sure.
https://www.amazon.com/Logitech-Combo-Touch-iPad-12-9-inch/product-reviews/B0938C32PZ/ref=cm_cr_arp_d_viewopt_srt?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&formatType=current_format&pageNumber=1&sortBy=recent
mironicus
2022-02-08, 10:38:35
Hat einer hier das Logitech Combo Touch im Einsatz? Will es mir eventuell für das iPad Pro 12.9 Zoll holen. Bin aber nicht ganz sicher wegen dem "kick"-Stand. Wirkt sehr unstabil und glaube nach einer längeren Nutzung, sieht mir das nach einer Schwachstelle aus.
Ich habe mir das Combo Touch für das 12.9 geholt (im Dezember für unter 140 Euro bei Media Markt, danke an Mydealz.de). Da ich auch ein Surface Pro 7 nutze, habe ich keine Probleme mit der Verwendung von Kickstands.
Der Kickstand beim Logitech ist okay und stabil genug aber natürlich kein Vergleich mit dem Surface Pro-Kickstand. Das zusätzliche Gewicht insgesamt ist aber enorm, aber das ist beim Apple Kickstand auch nicht anders. Aber da man die Tastatur trennen kann und das Tablet dann wie ein Surface verwenden kann überwiegt für mich der Mehrwert. Dazu ist das extrem teure Tablet wirklich gut geschützt und das verwendete Material ist leicht zu reinigen und behält seinen Look.
Insgesamt hinterläßt das Teil ein gutes Gefühl bei mir und mein Nutzerverhalten hat sich dank der Möglichkeit von Tastatur und Mauspad deutlich erweitert, vorher war das Ipad eher ein wenig nutzlos und wurde selten genutzt. :)
Würde, wenn der Preis nicht so die Rolle spielt, eher Richtung Magic Keyboard gehen, ggf. auch gebraucht. Bedienung ist genial, dazu stabiler Stand auch auf dem Schoß, ohne Gefummel schnell angebracht + gelöst (Magnet), keine separate Batterie, kein Bluetooth notwendig, leicht / deutlich weniger klotzig.
Edit: Wobei, ich seh grad, die Logitech Combo scheint auch über den Smart-Connector zu gehen, also ebenfalls keine separate Batterie/Bluetooth. :up:
Daredevil
2022-02-08, 19:00:22
Jap. Dann lieber ein iPad Pro aus einer älteren Generation, dafür aber dann mit Magic Keyboard. Ein M1 macht einen nicht Produktiv, dieses scheiß teure Zubehör aber schon. ^^
Mortalvision
2022-02-08, 21:12:03
Naja, eine 30€ BT Tastatur mit Mauspad tuts auch!
F5.Nuh
2022-02-09, 12:19:38
Ich habe mir das Combo Touch für das 12.9 geholt (im Dezember für unter 140 Euro bei Media Markt, danke an Mydealz.de). Da ich auch ein Surface Pro 7 nutze, habe ich keine Probleme mit der Verwendung von Kickstands.
Der Kickstand beim Logitech ist okay und stabil genug aber natürlich kein Vergleich mit dem Surface Pro-Kickstand. Das zusätzliche Gewicht insgesamt ist aber enorm, aber das ist beim Apple Kickstand auch nicht anders. Aber da man die Tastatur trennen kann und das Tablet dann wie ein Surface verwenden kann überwiegt für mich der Mehrwert. Dazu ist das extrem teure Tablet wirklich gut geschützt und das verwendete Material ist leicht zu reinigen und behält seinen Look.
Insgesamt hinterläßt das Teil ein gutes Gefühl bei mir und mein Nutzerverhalten hat sich dank der Möglichkeit von Tastatur und Mauspad deutlich erweitert, vorher war das Ipad eher ein wenig nutzlos und wurde selten genutzt. :)
Ich könnte über CB es auch für 160 kaufen. Die originale ist mir einfach zu teuer
mercutio
2022-02-25, 10:54:26
Ich habe gestern Abend eine Weile über den Xbox Game Pass No Man‘s Sky auf dem iPad gezockt. Wie empfohlen mit WiFi5 verbunden und mit meinem 8bitdo Gamepad verbunden. Da musste ich zwar im Netz nachschauen, wie man das verbindet, aber wenn man das gelesen hat, geht‘s ganz schnell.
Ich bin positiv überrascht wie gut das funktioniert! Allerdings macht Forza 4 mit der Latenz eher nur Spaß, aber viel besser klappt es am pc. Man merkt nicht schnell genug, wenn man schleudert.
Trotzdem eine echt coole Sache :smile::freak:
Franconian
2022-07-02, 11:15:51
Gibt eine brauchbare App damit man ein iPad als Ersatz für eine Wireless Tastatur+Maustrackpad am Windows PC auf der Couch verwenden kann? Also quasi damit man sich eine Logitech K400 sparen kann.
Es scheint da mehrere Apps zu geben die den PC aufs Pad spiegeln, das wäre ja nichtmal nötig.
Mark3Dfx
2022-07-15, 07:14:55
Moinsen
Hab mir das 08/15 iPad (9. Gen) für 280€ bei Amazon geschossen.
Eine Frage zum Homescreens (?).
Wenn ich vom Homescreen aus nach links wische
kann ich auf dieser Seite nur Widgets am linken Rand ablegen :confused:
Rechts bleibt leer...
Mark3Dfx
2022-07-16, 09:29:14
Okay broken by Apple Desing seit iPadOS 15 :rolleyes:
https://www.reddit.com/r/iPadOS/comments/nv775e/did_they_delete_the_permanent_today_view_on/
https://discussions.apple.com/thread/253801512
Matrix316
2022-07-19, 15:52:18
Blöde Frage: Kann man jetzt mit Stage Manager und so auch gleichzeitig Youtube Videos schauen und andere Musik hören?
Heimatsuchender
2022-08-12, 23:56:16
Gibt es eine Möglichkeit, seine eigene Musik ohne iTunes etc. auf ein iPad zu übertragen. Die MP3 wären auf einem USB-Stick.
r3ptil3
2022-08-13, 02:42:49
Gibt es eine Möglichkeit, seine eigene Musik ohne iTunes etc. auf ein iPad zu übertragen. Die MP3 wären auf einem USB-Stick.
Musik auf einen Cloud-Speicher (Google Drive etc.) legen und mit dem IPad vom Cloud-Speicher die Musik lokal runterladen.
Mr Power
2022-08-13, 07:50:58
Ich hab das nie gemacht, weil ich keinen Sinn darin sehe. Aber einfach das USB Drive per Adapter anschließen und in der Dateien App auf das iPad ziehen? Dann mit VLC abspielen?
Müsste doch gehen, oder?
Heimatsuchender
2022-08-15, 00:13:08
Danke für die Ratschläge. Ich werde es erstmal über USB versuchen. Danach über die Cloud. Da meine Sammlung etwas größer ist, könnte das über die Cloud dauern.
Heimatsuchender
2022-08-24, 00:02:16
Ich überlege, ein neues iPad zu kaufen.
Ich schwanke zwischen:
iPad 11 Pro von 2021, 128 GB, 5G
iPad Air 2022, 256 GB, 5G
Preislich liegen die beieinander.
Das Air bietet mehr Speicher - den ich nicht unbedingt brauche. Das 11er bietet dafür anderes. Zur Zeit tendiere ich zum 11er.
Oder sollte man warten, was Apple eventuell vorstellt? Andererseits: Wenn die Preisgestaltung ähnlich wie bei den neue MacBook Air sein sollte, wäre das 11er wieder interessant (zumindest für mich).
=Floi=
2022-08-24, 08:31:02
durch den schwachen € werden alle geräte wesentlich teurer werden
Mortalvision
2022-08-24, 09:16:04
Schau Dir mal die beiden Bildschirme nebeneinander an. Darauf aufbauend solltest Du deine Wahl treffen. Ob du das mehr an Speicher brauchst, musst du selbst wissen. Man kann auch mit dem Ipad externe Speicherlösungen nutzen (ich habe z.B. eine 1 TB selfmade m.2 SSD extern)
Simon
2022-08-24, 09:23:17
Ich schwanke zwischen:
iPad 11 Pro von 2021, 128 GB, 5G
iPad Air 2022, 256 GB, 5G
Preislich liegen die beieinander.
Das Air bietet mehr Speicher - den ich nicht unbedingt brauche. Das 11er bietet dafür anderes. Zur Zeit tendiere ich zum 11er.
Oder sollte man warten, was Apple eventuell vorstellt? Andererseits: Wenn die Preisgestaltung ähnlich wie bei den neue MacBook Air sein sollte, wäre das 11er wieder interessant (zumindest für mich).
Im Herbst sollen neue iPad Pros vorgestellt werden. Gerüchteweise sollen auch die 11" iPads einen MiniLED Bildschirm bekommen. Falls dir das wichtig ist, kannst du auch heute schon ein 12.9" iPad mit dem Air vergleichen um dir ein Bild zu machen.
Oh, und die neuen iPad Pros werden wahrscheinlich auch einen M2 statt M1 SOC kriegen.
Mortalvision
2022-08-24, 10:19:34
Falls es für dich wichtig ist: Das Finanzamt hat mir als Lehrer das Ipad Pro für 1600€ +100€ Stift voll anerkannt, ich muss es aber über drei Jahre abschreiben.
robbitop
2022-08-24, 10:29:19
Bis 800€ kann man es in einem Step abschreiben. Habe ich vor ein paar Jahren für meinen Homeoffice job auch anerkannt bekommen.
ernesto.che
2022-08-24, 20:25:55
Welche Features vom Pro, abseits der größeren Displayfläche, benötigst du denn?
Mortalvision
2022-08-24, 21:55:24
Genau, welche Tasks willst du denn damit abarbeiten?
Heimatsuchender
2022-08-26, 00:31:20
Ich bin quasi 0815 Nutzer. Also alles, was man so privat mit dem iPad machen kann.
120Hz wären schon nett, sind aber nicht lebenswichtig. Face ID finde ich etwas besser, als Fingerprint.
mercutio
2022-08-27, 20:48:28
Also wenn man den PEN häufig benutzen möchte und Wert auf geringste Latenz beim Schreiben oder zeichnen legt, ist das Pro im Vorteil.
Das Pro hat außerdem mehr RAM.
Wenn iPad OS 16 mit den erweiterten Multitasking Funktionen kommt, könnte der M1 mit mehr RAM von Vorteil sein.
Edit: Was mir noch einfällt, FaceID funtkioniert am iPad IMHO nicht so gut. Ich muss gefühlt öfter den Code eintippen, als dass mein Gesicht erkannt wird. Da ist der Fingerabdrucksensor vom iPhone 8 Plus (!) viel besser, nur nach einem Neustart muss ich den Entsperrcode eintippen.
axis-of-evil
2022-08-30, 20:20:01
Kann ich eine M2 SSD per USB-C am ein iPad Pro anschließen und per VLC Videos anschauen? Wird eine externe Stromquelle benötigt?
ernesto.che
2022-08-30, 21:01:39
Geht ohne externe Stromversorgung.
Mortalvision
2022-08-30, 21:15:40
Kann ich bestätigen. Nimm aber eine vorgebaute, self-made hat mich Nerven gekostet (hat aber letzten Endes gefunzt)
axis-of-evil
2022-08-30, 22:42:22
Ok, danke. Dann bestell ich mir mal eine.
SamLombardo
2022-09-09, 11:31:39
Moin. Ich habe meine Frage, Mein Vater hat ein neues Ipad, und wir haben über das iCloud Back-up das Alte erfolgreich dorthin übertragen. Alle Apps sind da, so wie es sein soll. Aber: Im Kalender sind die Einträge/Termine nicht mitgekommen. Auf dem Alten sowie auch auf dem Neuen ist der Kalender ordnungsgemäß für die Cloud freigegeben. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte beziehungsweise was ich machen kann? Vielen Dank schon mal.
Sweepi
2022-09-09, 15:06:04
- in den richtigen account eingelogt?
- in den Einstellungen -> NAME -> iCloud ist der Kalender bei beiden Geraeten auf "ein"?
- Sind "Unterkalendar" in der Calender-App -> unten auf "Calendars" klicken vll unsichtbar geschaltet?
SamLombardo
2022-09-10, 07:57:31
- in den richtigen account eingelogt?
- in den Einstellungen -> NAME -> iCloud ist der Kalender bei beiden Geraeten auf "ein"?
- Sind "Unterkalendar" in der Calender-App -> unten auf "Calendars" klicken vll unsichtbar geschaltet?
Vielen Dank für die Hinweise. Jo, der Account sollte korrekt sein und iCloud ist bei beiden Kalendern auf "ein". Die Option mit der Unsichtbarschaltung wäre aber eine Möglichkeit, das war mir gar nicht bewusst. Ich check das mal wenn ich da nächste mal dort bin. Danke nochmal :)
Franconian
2022-10-18, 17:14:06
Hahaha. Neues Basis-iPad zum Wucherpreis und einfach mal den Preis des 2022er iPad Airs um 100 € erhöht damit der Abstand gewahrt wird.
Mark3Dfx
2022-10-18, 17:34:44
579€ für das absolute nackt Basis iPad?
299€ fürs Keyboard Cover?
Gönn dir, Brudi! ;D
Matrix316
2022-10-18, 17:43:43
1050 für das 11 Pro, 1450 für das 12 Pro... und das ohne Tastatur... :ugly: alles Abzocke.
Und dann wette ich, dass der M2 viel zu heiß wird und die M1 Geräte am Ende viel schneller sein werden. ;)
lumines
2022-10-18, 17:53:09
Und dann wette ich, dass der M2 viel zu heiß wird und die M1 Geräte am Ende viel schneller sein werden. ;)
Ist doch im MBA M2 auch nicht der Fall.
Die bessere Effizienz der Energiesparkerne finde ich da sowieso interessanter. Der M2 erbt die ja aus dem A15. Bei einem MacBook fällt das eventuell nicht ganz so auf, aber die Standbylaufzeit bei einem iPad könnte das schon positiv beeinflussen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass das iPad Pro ein 120 Hz Display hat. Der M2 hat ein gutes Stück bessere GPU-Performance.
579€ für das absolute nackt Basis iPad?
299€ fürs Keyboard Cover?
Gönn dir, Brudi! ;D
Vor allem ist es technisch im Grunde ein iPad Air 4, das man heute sicher günstiger findet.
Mr Power
2022-10-18, 18:31:32
Vor allem ist es technisch im Grunde ein iPad Air 4, das man heute sicher günstiger findet.
Das stimmt doch gar nicht. Das neue iPad unterstützt im Vergleich zum iPad Air nämlich nur den alten Apple Pencil, weshalb trotz USB-C ein Adapter nötig ist.
LOL, ernsthaft Apple. Das ist so offensichtlich künstlich beschnitten, um einen Abstand zwischen den Modellen herzustellen. Das denen das nicht peinlich ist.
sun-man
2022-10-18, 18:55:36
Als reiner Androidler geht für mich nix am Ipad vorbei, nur kaufen muss ich ja nicht neu ^^.
Aber im MTZ werden sie den Apple-Shop einrennen wenn man es kaufen kann.
Daredevil
2022-10-18, 19:03:15
Falsch.
https://twitter.com/creative_rants/status/1582414252899373067?s=46&t=GibxVH_aLgQUVr4lbAHKvg
https://pbs.twimg.com/media/FfXdXvGVEAYKoZy?format=jpg&name=medium
Oh man. :D
Metzger
2022-10-18, 21:24:03
Ich hab ja extra auf die neuen iPads gewartet, weil ich jeweils für meine beiden Kinder (Unterstufe Gymnasium) ein Einsteiger iPad für Weihnachten kaufen wollte. Bei DEN Preisen ist es jetzt (solange noch günstige Geräte auf Lager sind) ein iPad der 9. Gen mit 256 GB samt Logitech Combo Touch geworden. Insgesamt 615 Euro für diese Kombination - bei der neuen Gen wäre ich über 1000 Euro gekommen. Verrückt…
Heimatsuchender
2022-10-18, 21:34:04
Ich bleibe erstmal beim iPad Air 4.
Die Pro's sind für meine Zwecke überdimensioniert und das neue normale iPad finde ich doch etwas zu teuer.
Ggf. werde ich mich sonst mal bei den Androiden umsehen. Da gibt es ja auch ein bisschen was an Geräten.
Franconian
2022-10-18, 23:46:30
Komplett sinnloses Gerät das 10th Gen. Für 50 € Aufpreis bekommt man am freien Markt das 2022 Air mit: M1 Chip mit 2x 8 Kern, vollaminiertem Display mit P3, Antireflexion, Pencil 2 Kompatibilität, Smart Keyboard Folio Kompatibilität.
Und genau deshalb haben sie auf der Homepage den Air UVP um 100 € erhöht, damit nicht der letzte Depp mit der Nase drauf stößt.
Daredevil
2022-10-19, 00:25:31
Ich bleibe erstmal beim iPad Air 4.
Die Pro's sind für meine Zwecke überdimensioniert und das neue normale iPad finde ich doch etwas zu teuer.
Ggf. werde ich mich sonst mal bei den Androiden umsehen. Da gibt es ja auch ein bisschen was an Geräten.
Ist dir dein iPad Air 4 zu langsam, oder wie? :o
Du hast doch quasi ein Top aktuelles Modell, den M1 spürt man doch eh kaum in den Pros, wenn man nicht wirklich pro Kram macht.
sun-man
2022-10-19, 07:44:56
Wie schauts denn eigentlich mit diesem Apple-TV Ding aus? Taugt das was? Ist ja auch Neu.
Franconian
2022-10-19, 08:14:14
Wie schauts denn eigentlich mit diesem Apple-TV Ding aus? Taugt das was? Ist ja auch Neu.
Ja absolut, das 128er Modell mit Ethernet, nur Wifi ist IMHO Mist.
Wobei der 2021 32 GB völlig ausreicht, aber das neue Modell ist auch günstiger geworden.
Der Apple TV ist das derzeit beste Streaming Gerät auf dem Markt und das einzige, welches korrekte Autoframerate für alle Streaminganbieter kann.
Mortalvision
2022-10-19, 08:20:23
Und Airplay ist verdammt praktisch!
Mortalvision
2022-10-19, 08:27:22
Wird das neue Display vom pro ein großes Upgrade sein?
sun-man
2022-10-19, 08:40:31
Ja absolut, das 128er Modell mit Ethernet, nur Wifi ist IMHO Mist.
Wobei der 2021 32 GB völlig ausreicht, aber das neue Modell ist auch günstiger geworden.
Der Apple TV ist das derzeit beste Streaming Gerät auf dem Markt und das einzige, welches korrekte Autoframerate für alle Streaminganbieter kann.
Wieso ist Wifi Mist? Ich hab weder den 4KStick noch den TV am Lan. 5Ghz und gut.
Simon
2022-10-19, 08:42:13
Wird das neue Display vom pro ein großes Upgrade sein?
Ein Upgrade von was?
Schade, hatte auf mehr Änderungen gehofft. Wollte mein 2018er iPad Pro austauschen, aber bei kaum neuen Features, das 11“ hat kein MiniLED und den neuen Preisen behalte ich 2018er noch länger.
mercutio
2022-10-19, 09:05:42
Ich sehe da zum 2021er Pro auch keinen großen Fortschritt. Einfach nur ein neuer Prozzi...
Es gibt sowieso schon kaum Apps, die die Leistung des M1 abrufen, wozu also noch mehr Leistung nutzen? Der Stromverbrauch des M2 wird wohl auch eher nicht besser sein.
Das ist schon beim 2021er so, wenn man den Prozessor intensiv belastet, dann ist der Akku des iPads auch schnell leer.
Apple hätte als Trendsetter doch auch mal so ein Zeichen setzen können: Dass sie nicht jedes Jahr ein neues Produkt rausbringen (mit wenig bzw. unbedeutenden Features), sondern nur noch jedes zweite Jahr ein neues iPhone und iPads - dafür aber mit wirklichen Verbesserungen.
Das könnte der Welt Ressourcen sparen.
Tja und die Preise: Theoretisch müsste die Nachfrage ja mal zurück gehen, wenn man die Preise immer nur weiter anhebt.
Simon
2022-10-19, 09:21:40
Vor allem kriegt das normale iPad die Kamera im Landschaftsmodus (yay!), ein Kickstand und eine abnehmbare Tastatur. Das iPad Pro kriegt davon … nix. Das wären alles sinnvolle Änderungen gewesen.
Neuer M2 statt M1 SOC ist nett, aber viel zu wenig.
Franconian
2022-10-19, 09:24:50
Wieso ist Wifi Mist? Ich hab weder den 4KStick noch den TV am Lan. 5Ghz und gut.
Vermeide ich bei stationären Geräten so gut wie es geht, mir sind die Schwankungen zu groß. Habe ich schon öfters mal bei meinem LG und Prime gesehen wenn die Qualität kurz einbricht. LAN funktioniert immer und ist immer schnell.
Spätestens wenn man 50-100 GB 4K Material vom NAS streamt braucht man auch nicht mit Wifi ankommen und ein beschnittenes Gerät kaufen ist sowieso mist bei den paar Kröten.
sun-man
2022-10-19, 09:29:14
Vermeide ich bei stationären Geräten so gut wie es geht, mir sind die Schwankungen zu groß. Habe ich schon öfters mal bei meinem LG und Prime gesehen wenn die Qualität kurz einbricht. LAN funktioniert immer und ist immer schnell.
Spätestens wenn man 50-100 GB 4K Material vom NAS streamt braucht man auch nicht mit Wifi ankommen und ein beschnittenes Gerät kaufen ist sowieso mist bei den paar Kröten.
Keine Ahnung. Ich hab nur ne Wohnung und keine 100Gb per Wlan zum streamen auf dem Nas. Alles was ich nutze geht (Synology NAS). Disney+ in 4k sind jetzt auch kein Thema. Aber, das ist sicher sehr unterschiedlich UND ich habe kaum eine Möglichkeit zum TV Standort ein Kabel zu legen.
Simon
2022-10-19, 09:35:53
Keine Ahnung. Ich hab nur ne Wohnung und keine 100Gb per Wlan zum streamen auf dem Nas. Alles was ich nutze geht (Synology NAS). Disney+ in 4k sind jetzt auch kein Thema. Aber, das ist sicher sehr unterschiedlich UND ich habe kaum eine Möglichkeit zum TV Standort ein Kabel zu legen.
Wir wohnen auch in einer Wohnung: Sichtbar sind 25+ Wifi Netzwerke, plus versteckte. Man merkt in Videokonferenzen und beim Streaming vom NAS (in 576p und 720p :freak: ), wann die Leute nachmittags nach Hause kommt oder wenn Regenwetter ist weil es öfters Aussetzer und Hänger gibt. Auch eine Runde Battlefield am Abend ist mit LAN Kabel wesentlich besser als mit Wifi weil es nicht so oft hängt.
sun-man
2022-10-19, 09:56:45
Wir wohnen auch in einer Wohnung: Sichtbar sind 25+ Wifi Netzwerke, plus versteckte. Man merkt in Videokonferenzen und beim Streaming vom NAS (in 576p und 720p :freak: ), wann die Leute nachmittags nach Hause kommt oder wenn Regenwetter ist weil es öfters Aussetzer und Hänger gibt. Auch eine Runde Battlefield am Abend ist mit LAN Kabel wesentlich besser als mit Wifi weil es nicht so oft hängt.
Auch im 5Ghz Netz? :eek:
Simon
2022-10-19, 10:01:27
Auch im 5Ghz Netz? :eek:
Auch im 5GHz Netz (FRITZ!Box 4060 als einziger Access Point zentral in der Wohnung, jedes Gerät hat 0-2 Wände zum Access Point). Airtime bei Wifi ist halt immer noch wichtig.
Daredevil
2022-10-19, 10:13:44
Der Stromverbrauch des M2 wird wohl auch eher nicht besser sein.
Das ist schon beim 2021er so, wenn man den Prozessor intensiv belastet, dann ist der Akku des iPads auch schnell leer.
Gerade eben deswegen ist der M2 ja sparsamer als der M1, auch im iPad.
Beispiel:
Du lässt Geekbench 30 Min laufen:
M1 > Wird heiß
M2 > Wird heiß
Kein Unterschied.
Beispiel2:
Du renderst ein Video:
M1 > Fertig in 10 Minuten
M2 > Fertig in 7 Minuten
Da der M2 schneller ist, ist er eher fertig, somit kommt es nicht zum drosseln bzw. weniger, da es kürzer unter Belastung steht
Beispiel3:
GRIS bei 60fps
M1 > Weniger langsame GPU Kerne, müssen allgemein höher Takten
M2 > Mehr schnelle GPU Kerne, müssen allgemein geringer Takten
Da 60fps das Ziel ist, kann die schnellere GPU sich eher zurücklehnen und somit verbraucht sie weniger Energie und wird demnach auch weniger warm.
So ist es doch allgemein bei GPUs, egal in welchem System. Je dicker die GPU ist, desto weniger Anstrengung benötigt sie für "Aufgabe xyz". Wenn man natürlich maximalen Auslauf vergleicht, wie in einem Benchmark oder "Max fps", dann ist am Ende beides gleich.
M2 macht insofern schon sinn, wenn man die Power des M1 gebraucht hat und weniger Drosselung möchte oder eben mehr Laufzeit.
sun-man
2022-10-19, 10:14:26
25 sichtbare 5Ghz Netze? Wo wohnst Du? Wow.
MSABK
2022-10-19, 10:27:56
Puh, apple hat die Preise gut erhöht gestern. Z.b beim Mini. Die Preise steigen in jedem Bereich extrem. Scheint aber die Verkaufszahlen bei Apple nicht zu beeinträchtigen wenn ich so schaue wie viele aktuell in meiner Umgebung sich neue apple devices kaufen.
Matrix316
2022-10-19, 10:35:38
Also neue Geräte sind ja nichts schlimmes - aber die Preise erhöhen dagegen schon. So als ob da jemand mit dem Taschenrechner sitzt: Ok, Wechselkurs um 20% runter, Plus Mehrwertsteuer, Plus 100 Euro Apple Fee... :rolleyes:
Simon
2022-10-19, 10:37:03
25 sichtbare 5Ghz Netze? Wo wohnst Du? Wow.
Stuttgart West. Die Häuser stehen dicht an dicht, da ist kein Platz dazwischen. Sind 13 Wohnungen bei uns im Haus, jedes hat ein eigenes Wifi. In den Häusern links und rechts sind es ähnliche viele Wohnungen und Wi-Fi’s. Dazu die Wi-Fi’s im Haus gegenüber.
Matrix316
2022-10-20, 10:13:53
Wenn der Felixba schon so gegen Apple rantet... uiuiui ;)
bX0uso66B74
Mark3Dfx
2022-10-20, 10:44:53
Ja, Apple trollt mit den neuen iPads auch die härtesten Fanboys ;D
urpils
2022-10-20, 15:20:20
Ja, Apple trollt mit den neuen iPads auch die härtesten Fanboys ;D
für die, die die Nachrichten nicht obsessiv verfolgen und keine lust auf ewige YouTube Videos haben: was ist das Problem am iPad?
mercutio
2022-10-20, 15:28:47
Normales iPad: Verschlimmbesserung zum Laden des Pencil 1 -> Kabel + Adapter nötig. Keine Unterstützung für Pencil 2. Unterschiedliche Tastaturvarianten trotz äußerlich gleichem Gehäuse. Einstiegspreis jetzt > 500 €, nicht mehr < 400 €.
Quasi eine Produkt-de-evolution für zu hohen Preis. => Lieber ein iPad Air refurbished, das Apple selbst für < 500 € anbietet und das den Pencil 2 unterstützt. :freak:
=Floi=
2022-10-20, 23:22:07
Ältere chips zu höheren preisen (und im Apple TV dann den A15 und günstigere preise) :ugly:
Nur max. 256gb.
Beim pro sind die preise aber mal abartig. 1TB für 2400€
VooDoo7mx
2022-10-20, 23:24:13
Ich bleib weiter bei meinen iPad Pro 11" 2020 256GB.
Das ist auch heute noch für alles was ich damit mache rasend schnell und ich hatte bisher nicht 1 Sekunde den Gedanken das gegen ein neueres zu tauschen.
Das hat damals knapp 900€ gekostet wo es neu war und das war schon ziemlich viel. Jetzt würde ich 280€ mehr bezahlen müssen.
Naja mal sehen wie viel Rabatt es bei Händlern geben wird.
Jedoch bin ich auf iPad OS 16 nächste Woche gespannt. =)
lumines
2022-10-20, 23:31:16
Ältere chips zu höheren preisen (und im Apple TV dann den A15 und günstigere preise) :ugly:
Es gab verschiedene Ausführungen des A15 und eventuell hat das Apple TV teildeaktivierte oder niedriger getaktete Chips.
F5.Nuh
2022-10-21, 10:14:16
Ich habe mein iPad Pro 12.9 mit 512gb und dem M1 Prozessor. Der wird noch Ewigkeiten gut sein. Mein Cousin hat das 2018er iPad Pro 12.9 und selbst das läuft top.
Einzig nachdem ich mein Meister beendet habe, gammelt das Teil nur rum und wird ab und zu genutzt und Mal geladen :freak:
Hoffe meine Frau nutzt es für ihr zweites Studium, dafür war das iPad mit goodnotes der perfekte Begleiter.
The_Strip
2022-10-21, 22:59:10
Was ist dieses Thread/Matter im großen AppleTV, ersetzt das eine Smarthome-Bridge?
Daredevil
2022-10-21, 23:05:07
Thread ist der neue Funkstandard bei Home Sachen, Crosschain.
Matter ist der neue Verbindungsstandard bei Home Sachen, Crosschain.
Sprich: Wenn die beiden Sachen kommen, ist Home Kram überhaupt mal nutzbar, weil alle unterstützen Geräte miteinander kompatibel sind und schnell und problemlos funken.
The_Strip
2022-10-23, 02:05:06
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof :redface:
Wenn ich jetzt vom Lidl eine smarte Zigbee-Lampe kaufe oder von Philips was von Hue, dann brauche ich trotz AppleTV noch eine Lidl- bzw. Philips-Bridge?
Was ist der Mehrwert von Thread?
PS: Außer mir ist daheim bisher nix smart :tongue:
Daredevil
2022-10-23, 09:09:16
Der Mehrwert von Matter ist, das in Theorie alle Smart Sachen miteinander sprechen können. Thread ist für die Verbindung zuständig, damit es keine Hubs mehr benötigt, weil theoretisch jedes Gerät ein "Hub" sein kann.
xPicijjo6Tk
uJhkq9wUrkE
Hey, ich habe gerade ein neues iPad Air und beim Softwareupdate bietet er mir zwei Möglichkeiten an: Einmal auf ein neueres iPadOS 15 oder gleich auf iPadOS 16 zu aktualisieren. Sollte ich das neuere 15 zuerst nehmen und dann auf 16 aktualisieren oder kann ich das neuere 15er überspringen und direkt das 16er nehmen?
sun-man
2022-10-25, 06:57:39
Ich behaupte mal Apple würde den Upgreadepfad auf IOS16 nicht anbieten wenn man vorher auf 15.* gehen müsste.
Hab das gestern auf beiden Pads auch gemacht. Auf den älteren pad (meine 6th Gen) dauert es gefühlt 3x so lange wie auf den 9'er.
Mark3Dfx
2022-10-29, 09:56:14
Hab auf dem 9er jetzt auch iPadOS 16.1 drauf.
Kann man irgendwo diesen fetten, häßlichen neuen Uhrenfont auf dem Lockscreen umstellen?
Auf dem iPhone 13 geht das ja mit lange auf dem Lockscreen drücken, aber auf dem iPad nicht :mad:
Desingfail @Apple :rolleyes:
mercutio
2022-11-01, 20:58:51
Bei meinem iPad Pro ist mit 16.1 die TrueTone Funktion mit Night Shift irgendwie kaputt. Wenn man am Schieberegler die Farbtemperatur auf wärmer stellt, wird die Anzeige kurz wärmer und dann wieder kalt. Am iPhone zur gleichen Zeit deutlich wärmer…
Das war vorher jedenfalls nicht so.
F5.Nuh
2022-11-06, 12:02:02
Habe den Verdacht, dass das Ipad mit IOS 16 deutlich mehr Akku verbraucht?
Speziell bei Netflix (nutze ich beim Kochen nebenbei) kann man zusehen wie der Akku sich entleert und das bei nicht max. Helligkeit.
Daredevil
2022-11-06, 12:03:34
Wenn iPadOS16 auf dem Stand ist wie iOS16, würde ich vielleicht nen . Update abwarten.
Die haben sicherlich alles verfügbare in den halb kaputten Stage Manager gesteckt und nicht alles bis aufs letzte optimiert.
F5.Nuh
2022-11-11, 17:49:24
Es gab jetzt gestern noch ein Update. Vor dem Update sah das so aus... selbst im leerlauf ging der Akku sehr schnell leer.
Ich bin mal gespannt ob es sich mit dem Update verbessert hat.
Heimatsuchender
2022-11-21, 23:29:48
Ich konnte das Air 4 samt Folio Touch für 590 Euro verkaufen und bin auf das Air 5 mit 64 GB und 5G umgestiegen - selbiges habe ich noch zum alten Preis bekommen.
Crazy_Chris
2022-11-22, 09:30:03
Ich habe mit meinem Ipad pro 9.7 seit einiger Zeit ein etwas merkwürdigens Problem. Hab aktuell die iPadOS 15.7 drauf wobei das Problem auch schon früher aufgetreten ist.
Und zwar passiert das manchmal zum Beispiel das Safarifenster einfach leer bleibt. Also graues Fenster und nichts geladen wird. Das abschießen der Safariapp bringt auch nichts. Am besten ist es die offene App einfach 5min laufen zu lassen bis sich das Gerät wieder fängt. Das gleiche passiert auch manchmal in der "Einstellungsapp". Ein Neustart des Gerätes bringt auch nichts. :confused: Manchmal hab ich das Problem 1-2 mal die Woche. Bin etwas ratlos. Es wirkt so als ob im Hintergrund da irgendetwas gemacht wird. Ich hab auch schon etwas aufgeräumt und dafür gesorgt das ca 20% freier Speicher wieder verfügbar ist.
Bin auch noch unschlüssig ob ich bei den alten Gerät auf iPadOS 16 gehen sollte.
mercutio
2022-12-22, 09:50:51
Ich bin begeistert, wie sehr das iPad Pro in Kombination mit einem Magic Keyboard in Richtung Laptop geht.
Allerdings bin ich mit der „Numbers“-App nicht so ganz grün. Habe es irgendwie nicht intuitiv geschafft, eine Pivot-Tabelle zu erstellen nach ein paar Vorgaben. Da muss ich mir wohl eine „how-to“-Anleitung reinziehen. Die App von Google ist da aber auch nicht wirklich besser, finde ich.
Erstaunlich aber, wie rasant Daten aus einer mehrer MB großen Excel-Tabelle verarbeitet werden.
Snoopy69
2022-12-22, 12:06:18
Ist es möglich den Flugmodus global auf mehrere Geräte (u.a. iPad) anzuwenden?
An der Watch hab ich nur die Möglichkeit das iPhone auszuwählen
Das Profil "Schlafen" funktioniert hingegen global...
btw:
Ich hab das iPad Pro (4.Gen - 2020)...
Schade, dass mit iPadOS 16.2 keine Fullscreen-Darstellung auf ext. Monitoren möglich ist ;(
Das soll erst ab dem M1-Chip gehen. Oder braucht es noch weitere Voraussetzungen?
@mercutio
Hab auch das MKB (2020) und nutze es zu 99,9% mit dem iPad Pro
Ich könnte garnicht mehr ohne das MKB. Zumal viele Sachen garnicht ohne das Ding gehen
Matrix316
2023-06-25, 18:25:04
Kann man eigentlich mit dem Stage Manager mehrere Audioquellen gleichzeiitg hören? Also ein Youtube Video schauen und gleichzeitig Musik streamen? Oder Netflix schauen oder so?
Facepalm
2023-06-29, 16:35:32
iPad*Pro (12,9*Zoll, 4. Generation)
Wenn ich zu viele Tabs in Safari offen habe, funktioniert die Tab-Vorschau nicht mehr. Sprich, die Tabs bleiben weiß in der Übersicht. Hat jemand das Problem, bzw. eine Lösung. Man ist das nervig.
Mein altes iPad*Pro (12,9*Zoll, 1. Generation) hat mit 50 Tabs kein Problen. Der 4er fängt bereits bei 12 Tabs an zu zicken. Problem mit RAM-Management?
Kriegsgeier
2023-06-30, 11:27:20
Eine Frage: habe es vor bei meinem 2017 iPad Pro 10,5" (512GB) den Akkutausch bei Apple für 169€ durchführen zu lassen.
Habe erfahren, dass man da einfach ein neues Gerät bekommt - hat einer schon damit irgendwelche Erfahrung?
Wäre schon genial, wenn man nicht nur 100% Akku hätte sondern auch die kleine Microkratzer auch weg wären... Alles quasi für 169€
Finde ich mehr als fair!
sun-man
2023-06-30, 11:38:25
" Finde ich mehr als fair! " .....oder einfach beschissen Designet :D
https://communities.apple.com/de/thread/254625308
Daredevil
2023-06-30, 15:08:27
Kann man eigentlich mit dem Stage Manager mehrere Audioquellen gleichzeiitg hören? Also ein Youtube Video schauen und gleichzeitig Musik streamen? Oder Netflix schauen oder so?
Neeee, iOS/iPadOS typisch nur eine Audioquelle.
@Kriegsgeier
Die Kiste ist aber auch schon echt alt, da wäre ein Griff zu einem aktuellen Gerät sicherlich sinnvoll wegen Updates und Performance.
Die 512GB machen den Deal aber natürlich in der Tat recht gut, sowas bekommt man sonst nicht auf dem Markt.
Matrix316
2023-07-04, 16:40:11
Neeee, iOS/iPadOS typisch nur eine Audioquelle.
[...]
War ja klar. :ugly: Komischerweise wird das in keinem Bericht zum Stage Manager erwähnt meine ich. Zumindest hab ich nix gefunden. Wer nutzt denn einen Desktop Computer ohne was weiß ich ein Youtube Video zu schauen und vielleicht Netflix oder Musik nebenbei? So wird das nix mit dem Desktop Ersatz...
Simon
2023-07-04, 18:22:06
Du willst Youtube schauen und gleichzeitig Netflix? :|
sun-man
2023-07-04, 18:30:24
Mir würde schon reichen wenn man EINFACH ein Foto vom Pixel auf das Ipad bekommen würde. Kind will etwas mit ProCreate rumspielen.
Matrix316
2023-07-05, 11:32:18
Du willst Youtube schauen und gleichzeitig Netflix? :|
Jo warum net? Oder Youtube und Musik streamen oder keine Ahnung, einfach zwei oder mehrere Audioquellen gleichzeitig. Bei einem Film z.B. den man schon kennt, kann man auch was anderes noch nebenbei schauen.
beats
2023-07-05, 11:33:17
Also es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, aber alle schließen zeitgleiche Tonwiedergabe aus. Will man ein YT Video oder ein Netflix Video ausdocken oder Side by Side dann muss man in einem vorher den Ton deaktivieren, dann laufen beide. Wenn mir mal nach sinnlosem Grind ist spiele ich Genshin Impact und habe n Video Overlay eines "Podcasts" aus YT. Nutze für YT aber den Brave Browser. Der killt auch zuverlässig Werbung.
EINFACH ein Foto vom Pixel bekommt man indem man Google Fotos nutzt und auch das Backup bezahlt, damit sind die meisten Fotos sofort "geteilt" weil Sie in beiden Apps existieren. In Google Fotos auf iOS lassen sich die Bilder dann "in anderer App" öffnen. Will man nicht alles sichern, kann man auch selektiv nur das Foto in Google Fotos hochladen das man auf dem iPad bearbeiten möchte. So nutze zumindest ich primär ein iPhone und iPad aber Sekundär ein Pixel 7 Pro und Galaxy Fold 4 parallel.
Matrix316
2023-07-05, 11:34:49
Wenn ich zum Beispiel Fußball oder anderen Sport schaue, dann brauche ich nicht unbedingt den Ton dabei, da kann ich dann nebenbei Youtube schauen.
beats
2023-07-05, 11:35:32
Lösung steht bereits da.
Mortalvision
2023-08-31, 17:44:46
Die neuesten Ipad Pros sollen OLED haben. Was erwartet ihr davon? Können diese kleinen Schirme auch von Burn-In betroffen sein?
https://www.computerbase.de/2023-08/apple-tablets-neues-ipad-pro-mit-oled-in-11-und-13-zoll-und-m3-erwartet/
Snoopy69
2024-05-07, 17:39:00
2.827€ :O
Ich hoffe, ich bereue es nicht...
Eigentlich war ich zuerst bei 2.097€. Hatte übersehen, dass das 256- und 512GB-Modell technisch beschnitten ist
https://i.ibb.co/XSpMkZX/fdgbdfgbh.jpg
Fliwatut
2024-05-07, 18:01:13
Poah. Viel Spaß damit. Hast du einen prof. Anwendungszweck?
Ich mag mein Ipad Air, ich brauche auch nicht mehr Leistung, aber 13" reizen mich schon...
Finch
2024-05-07, 18:20:33
Ich kann es schon verstehen. Mein iPad Pro (11“) ist für mich unersetzlich geworden. Ich nutze es für meine Auditberichte und einen Großteil der E-MAil Kommunikation und gleichzeit als Verbindung zu meiner Frau und meinen Sohn, wenn ich beruflich unterwegs bin. Ich werde mir mal die Reviews des M4 OLED ansehen. 1600 Nitz könnten auf meinen Außenrundgängen hilfreich sein.
Ich bin gespannt. Besonders auf die Akkulaufzeit. Ich brauche schon meine 8 Stunden.
urpils
2024-05-07, 18:28:32
Eigentlich war ich zuerst bei 2.097€. Hatte übersehen, dass das 256- und 512GB-Modell technisch beschnitten ist
was fehlt den 256- und 512GB-Modellen denn?
ernesto.che
2024-05-07, 18:33:21
was fehlt den 256- und 512GB-Modellen denn?
8 statt 16 GB RAM und ein Performance-Kern weniger.
Dytec
2024-05-07, 20:45:14
Da ich schon ein 16 Zoll Notebook besitze, habe ich mich entschieden für:
1x IPad Pro 11 mit 256 GByte und WLAN+5G (Silber)
1x Apple Pencil Pro
1x Apple Magic Keyboard (M4) Weiss
Gesamt: 1947,00 EUR
Mich reizt einfach das Tandem OLED Panel.
Snoopy69
2024-05-07, 21:02:10
Poah. Viel Spaß damit. Hast du einen prof. Anwendungszweck?
Ich mag mein Ipad Air, ich brauche auch nicht mehr Leistung, aber 13" reizen mich schon...
Muss ich noch herausfinden :freak:
Ich mag halt technisches "full house". Aber bei Kapazität reichen mir eig. 128GB
Wenn du 11", 10,5 oder weniger hast, sind 13" schon geil
Habe ein 12,9" (2020er) und war vor dem Kauf skeptisch wegen der Größe. Hatte damals aber beide Größen (11" und 12,9") da und hab mich ins 12,9er sofort verliebt :)
Ich hätte mich tatsächlich geärgert, wenn ich nur das 11er in den Händen gehabt hätte und nach dem Kauf das Große ion die Finger bekommen hätte
Aber zugegeben - mit MKB ist das schon ein mächtiger Brocken (hohes Gewicht). Trotzdem ist das 12,9er + MKB perfekt zum netflixen und youtuben im Bett. Aufgeklappt stütze es ich auf den Brust ab und brauche quasi "null" Kraft zum Ausbalancieren.
Nur einschlafen sollte man nicht - sonst gibts nen "Einschlag" (an der Stirn) :ulol:
Snoopy69
2024-05-07, 21:04:34
Ich werde mir mal die Reviews des M4 OLED ansehen. 1600 Nitz könnten auf meinen Außenrundgängen hilfreich sein.
Ich bin gespannt. Besonders auf die Akkulaufzeit. Ich brauche schon meine 8 Stunden.
Die 1.600 NITS @ peak sind da sicher sehr hilfreich...
Hoffe nur nicht, dass es wie beim iPhone 14 Pro ist. Ich war in der prallen Sonne. Es war nicht mal richtig warm und das blöde Ding konnte seine hohen NITS nicht ausspielen, weil es doch irgendwie zu warm wurde
Auf die Akkulaufzeit - insbesondere @ idle, bin ich auch gespannt. Die ist bei meinem 12,9" (2020) nämlich unter aller Sau :rolleyes:
Mit "idle" meine ich "Display aus + Flugmodus ein". Da ist die Laufzeit, wenn es nur herumliegt - sauschlecht (no)
Mich reizt einfach das Tandem OLED Panel.
Genau das (bin auf die 1.600 NITS @ peak gespannt)...
Und endlich die Cam/FaceID im Landscape-Mode (nervt mich seit 2020). Hätte Apple damals schon richtig positionieren sollen (spätestens ab FaceID)
Ich hoffe, du bereust das weiße MKB nicht. Wenn die Oberfläche, wie beim meinem schwarzen MKB von 2020 ist, wird es pflegeintensiv sein
Fliwatut
2024-05-07, 21:47:53
Muss ich noch herausfinden :freak:
:biggrin:
Ich nutze das Air auch meistens zum Medienkonsum.
Nur einschlafen sollte man nicht - sonst gibts nen "Einschlag" (an der Stirn) :ulol:
Das ist dann nix für mich, ich penne regelmäßig über die Serien ein :freak:
Snoopy69
2024-05-07, 23:43:48
:biggrin:
Ich nutze das Air auch meistens zum Medienkonsum.
Ah, Pornhub!!! :freak:
Dekadent, aber kann man so machen :ulol:
Das ist dann nix für mich, ich penne regelmäßig über die Serien ein :freak:
Joh, kann u.U. weh tun. Da hab ich bissl "Erfahrung" :freak:
Fliwatut
2024-05-08, 08:32:14
Ah, Pornhub!!! :freak:
Aus dem Alter bin ich raus ;D
Du kannst ja einen kleinen Bericht schreiben, wie dir das neue Ipad gefällt!
Chris Lux
2024-05-08, 09:32:32
Ich warte ehrlich ab was sie mit dem nächsten iPadOS machen. Von dem gezeigten gestern hat mich wenig vom Hocker gerissen und mein 2020er iPad Pro hat gefühlt absolut keine Performance Probleme.
Was mich interessieren würde ist ob das matte Display sich beim Schreiben mit dem Stift besser anfühlt.
Btw. Stift. Der ist vorn immer noch so dick wie ein stumpfer Bleistift. Da hätte ich mir von einem Pro Stift mehr erwartet. Vielleicht wechselbare Tips. Ich habe bei meinem Pro recht schnell aufgegeben Goodnotes zu benutzen, weil der Stift beim Schreiben IMMER über dem Glas auslöste. Ich habe sogar Goodnotes mal angeschrieben deswegen. Warum kann der nicht wie ein normaler Stift bei leichtem Druck auslösen. So war normales Schreiben einfach nicht machbar.
Edit: MKBHD (https://www.youtube.com/watch?v=-T0MGehwWvE) Video, welches ziemlich zynisch gegenüber den iPads ist. Hoffentlich wird das nächste iPadOS wirklich was bringen wird.
Snoopy69
2024-05-08, 16:57:42
Aus dem Alter bin ich raus ;D
Du kannst ja einen kleinen Bericht schreiben, wie dir das neue Ipad gefällt!
Ich weiß jetzt schon, dass es mir gefallen wird, weil ich OLED auf dem iPad schon lange sehr vermisse. „Tandem-OLED“ ist sicher noch geiler, als normales OLED. Zudem vermisse ich auch schon lange eine Cam/FaceID @ landscape Mode :D
MSABK
2024-05-08, 17:02:03
An sich nette Geräte wenn Geld keine Rolle spielt. Ansonsten halt iPadOS als Einschränkung.
Snoopy69
2024-05-08, 18:04:18
Achja, diese Sondertasten und haptisches Feedback beim MKB - sehr nice
Gibts irgendwo Tests mit dem M4 und den versch. M3-Chips?
Für den Preis des 1TB-iPad Pro gäbe es zwear ein McBook Pro - allerdings auch mit teils starken Einschnitten (ob CPU oder Display). OLED ist beim MacBook (und Pro) überfällig
sun-man
2024-05-08, 18:39:06
Versteh ich das richtig? Ein 2800€ Tablett um Videos zu schauen?
Snoopy69
2024-05-08, 19:16:33
:redface:
Dytec
2024-05-08, 20:24:46
Die 1.600 NITS @ peak sind da sicher sehr hilfreich...
Hoffe nur nicht, dass es wie beim iPhone 14 Pro ist. Ich war in der prallen Sonne. Es war nicht mal richtig warm und das blöde Ding konnte seine hohen NITS nicht ausspielen, weil es doch irgendwie zu warm wurde
Auf die Akkulaufzeit - insbesondere @ idle, bin ich auch gespannt. Die ist bei meinem 12,9" (2020) nämlich unter aller Sau :rolleyes:
Mit "idle" meine ich "Display aus + Flugmodus ein". Da ist die Laufzeit, wenn es nur herumliegt - sauschlecht (no)
Genau das (bin auf die 1.600 NITS @ peak gespannt)...
Und endlich die Cam/FaceID im Landscape-Mode (nervt mich seit 2020). Hätte Apple damals schon richtig positionieren sollen (spätestens ab FaceID)
Ich hoffe, du bereust das weiße MKB nicht. Wenn die Oberfläche, wie beim meinem schwarzen MKB von 2020 ist, wird es pflegeintensiv sein
Ich nutze aktuell das silberne IPad Pro 2022 11“ mit weißem Magic Keyboard. Ab und an sauber wischen und fertig.
Das 2022 geht an meine Frau. Ich mag generell keine schwarze Technik, die heizt sich nur unnötig in der Sonne auf 😎.
Nur mal aus Interesse: warum 13 Zoll? Das wäre mir zu groß im Bett/Couch. Zumal ich dann auch gleich an einen Laptop gehen könnte/wollte?
Oder zeichnest du damit oder machst du Videoschnitt?
Snoopy69
2024-05-08, 20:47:47
Warum 13"...
Hatte 2020 das 11er und 12,9er im Direktvergleich zuhause und hab mich in das 12,9er sofort verliebt. Auch beim Tippen auf dem 12,9er-MKB komme ich mit der Gesamtbreite (und Tastengröße) sehr gut zurecht. Mit dem 11er wäre mir das zu eng
Kleiner Nachteil gegenüber dem 11er...
Das 12,9er und 13er hat ein etwas ungünstigeres Höhe-Breite-Verhältnis. Oder überspitzt ausgedrückt - je "quadratischer" das iPad, desto nachteiliger bei Videocontent (noch breitere "Kinobalken oben und unten). Das 11er ist eher "länglich". Das wurde vor Jahren schon oft diskutiert. Aber egal, ich fand 12,9 damals schon geil und mit dem 13er wird es nicht anders sein
Wie gesagt - vor dem Kauf war ich wegen der Größe skeptisch. Aber Bilder von iPad Pro und gelesene Maße sind was komplett anderes, wenn man so ein Ding nie in den Händen hatte
Und zusammen mit dem (leider sehr teuren) MKB ist das perfekt für mich im Bett zum youtuben, netflixen etc, weil die meiste Last die Brust trägt, auf der ich das gesamte Gerät abstütze. So brauche ich zum Ausbalancieren so gut wie keine Kraft. Da wird ein nacktes, viel leichteres iPad ermüdender sein. Könnt ihr mir glauben :wink:
btw:
Wenn Silber dein Ding ist - mach es :wink:
Für mich ist das absolut nichts - warum???
Das 2020er iPad Pro ist glaube "spacegray"(?) (hab den genauen Farbnamen nicht im Kopf)
Und trotz "dunklerem Taint" gegenüber Silber, stört mich der etwa 1mm sichtbare "spacegray"-Rahmen. Da wäre mir komplett schwarz am liebsten.
In Silber ginge daher garnicht für mich. Da sticht dieser 1mm-Rahmen noch mehr ins Auge :rolleyes:
Hoffe, dass dieses neue "Space schwarz" kaum noch sichtbar ist
Matrix316
2024-05-09, 12:17:48
qiLIyCeQ81A
Snoopy69
2024-05-09, 12:34:13
:ulol:
MSABK
2024-05-09, 13:54:15
Mal schauen ob Xcode auf das iPad kommt.
mironicus
2024-05-09, 14:13:56
Apple gibt einem wieder keinen Grund von einen M1 zum M4 zu wechseln.
Snoopy69
2024-05-09, 15:57:58
Wäre mein erster M-Prozessor im iPad. OLED erst Recht (hätte sogar 2x OLED)
=Floi=
2024-05-10, 11:44:16
Apple gibt einem wieder keinen Grund von einen M1 zum M4 zu wechseln.
Man sollte froh sein, dass der M1 so gut war/ist!
Es gäbe bei apple genug andere baustellen, wie 2x usb 3, einen speicherkarten slot. Nen brauchbares gehäuse ohne den kamera buckel mit viel mehr akku.
Keine 1mio € tastatur.
Matrix316
2024-05-10, 11:51:09
2000 oder 3000 Euro für ein "iPad Pro" was auch nicht viel mehr kann als ein 350 Euro "iPad"... naja :ugly:
Da muss man schon sehr spezielle Einsatzzwecke für haben. Zumal wenn man das wirklich produktiv jeden Tag nutzt, wäre eine Dockingstation mit externen Bildschirmen und eine bessere Tastatur und Maus eh zwingend IMO. Und schon fragt man sich, wozu ein iPad? :uponder: Da ist jedes Macbook 10 Mal besser geeignet. Selbst mit einem billigen M1 Air kann man mehr Sachen machen als mit dem teuersten iPad Pro. Ich verstehe es nicht so wirklich.
Zumal es zum Beispiel von Samsung auch große iPads mit OLED gibt und die kosten deutlich weniger und können mit DEX glaube ich sogar mehr. https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s9-ultra-x910-sm-x910nzai-a2993395.html?hloc=de
Daredevil
2024-05-10, 12:22:06
Ein iPad ist ein iPad und viele machen damit Sachen, die man nur mit einem iPad machen kann.
Manche machen das Casual ( School, Omi und Opi ), manche Nutzes dies als einzigen "Computer" ( Studenten, 400€ Notebook Zielgruppe, Netflix ) und manche verdienen damit Geld ( Creatives, Film/Foto/Art ect. ) und manche zocken einfach nur damit.
Ein 10th Gen iPad würde für mich wahrscheinlich ausreichen privat als 2nd device auf der Couch.
Würde ich nur mit dem iPad leben wollen ohne beruflichen Kontext, wäre es wahrscheinlich das iPad Air in 13".
Kommt mein beruflicher Kontext aka Social Media noch dazu, wäre es eher ein Pro in 13", da mehr kreative Möglichkeiten und genug Dampf on FinalCutPro und co.
Da ich aber eine riesen Akkulaufzeit brauche, weil ich meist unterwegs arbeite und alles auf einem Gerät machen muss + Highly Multitasking, ist es der 16" Screen im MacBook. Hier ist das iPad zu klein und das OS schränkt mich ein. Demnach habe ich ein iPad als Ergänzung, mache mir handschriftliche Notizen, kann mit dem Pencil genauer arbeiten und unter uns, Mini Metro macht damit auch mehr Spaß. :D
Der Vergleich zum Mac ist aber höchst subjektiv und du willst dies offenbar nicht verstehen. Du empfindest den Mac vielleicht als "besser", ich arbeite ebenso nur mit dem Mac und könnte meinen Workflow nicht zu 100% auf das iPad übertragen, sei aber doch so offen und lass den Leuten ihr iPad, wenn das iPad ihr one and only Lieblings Gerät ist und die mit Macs nichts anfangen können.
Zu guter letzt:
Frag dich doch mal, wieso das Samsung Tablet nur 9 Bewertungen mit 4.5 Sternen bei Amazon hat, während ein 12.9" iPad Pro 927 Bewertungen hat mit 4.7 Sternen. Samsung muss mehr bieten als ein iPad, wenn sie es nur kopieren, ist es am Ende nur eine Kopie. DEX scheint ja wohl nicht ganz zu zünden.
Hacki_P3D
2024-05-10, 12:23:42
Bin jetzt nicht so in der Materie drin, hier schreibt einer (Xergon) folgendes:
https://forum.golem.de/kommentare/mobile-computing/nachfolger-des-m3-das-ist-apples-ueberraschender-m4/imho-apples-m-serie-hat-einen-entscheidenden-nachteil/171308,6805480,6805480,read.html
das hängt dann doch sehr stark vom Anwendungsfall ab....
Beispiel:
- Videoediting: M1-M3 haben ProRes Beschleunigung. Das ist quasi ein fast schon unschlagbares Argument für profesionelle Videobearbeitung in hohen Auflösungen
- Realtime 3D Rendering: hier schlagen sich die M-Chips hervorragend
- 3D Raytracing, Cinema 4D oder Blender: zweischneidiges Schwert, eine RTX4090 ist teilweise 5x schneller als ein M2 Ultra.
Andererseits: wenn ein Projekt nicht in den 24GB VRAM einer RTX passt, kann der Mac schneller sein, den gibt es mit bis zu 96GB in der Mobilvariante.
Ab M3 gibt es Raytracing-Beschleunigung, der M3 Ma ist in OctaneBench ca. 3x schneller als der M2Max. Immer noch nicht 4090er Niveau, aber so grob in der Nähe der 4070er
- AI / Stable Diffusion / Chatgpt: Für Stable Diffusion gibt es kein gutes pro Apple Silicon Argument.
Dagegen für StableVideo / Animatediff: hier ist Arbeitsspeicher alles, und Apple Silicon mag nicht das schnellste sein,
kann dafür aber Szenen berechnen bei denen ein Windos Rechner einfach aufgibt mangels Speicher.
Gerade in diesem Fall ist der Unified Speicher extrem wertvoll. Wenn man denn genügend davon hat.
Chatgpt: well, hier will man vor allem hochwertigen Output, und der ist nunmal um so hochwertiger je größer das Modell ist.
Und 96GB VRAM sind dann doch eben 4x so viel wie die 24GB einer 4090er. Geschmackssache, ich würde Apple Silicon vorziehen.
Snoopy69
2024-05-10, 12:29:41
@Matrix316
Hätten die MacBooks (auch Pro) OLED und man könnte das Display von der Tasta trennen, wäre die Entscheidung einfacher
Gibt es irgendwo Performance-Vergleiche zwischen dem M4 im iPad Pro und dem M3 Pro/Max im MacBook Pro?
Matrix316
2024-05-10, 12:51:18
Ein iPad ist ein iPad und viele machen damit Sachen, die man nur mit einem iPad machen kann.
Manche machen das Casual ( School, Omi und Opi ), manche Nutzes dies als einzigen "Computer" ( Studenten, 400€ Notebook Zielgruppe, Netflix ) und manche verdienen damit Geld ( Creatives, Film/Foto/Art ect. ) und manche zocken einfach nur damit.
Ein 10th Gen iPad würde für mich wahrscheinlich ausreichen privat als 2nd device auf der Couch.
Würde ich nur mit dem iPad leben wollen ohne beruflichen Kontext, wäre es wahrscheinlich das iPad Air in 13".
Kommt mein beruflicher Kontext aka Social Media noch dazu, wäre es eher ein Pro in 13", da mehr kreative Möglichkeiten und genug Dampf on FinalCutPro und co.
Da ich aber eine riesen Akkulaufzeit brauche, weil ich meist unterwegs arbeite und alles auf einem Gerät machen muss + Highly Multitasking, ist es der 16" Screen im MacBook. Hier ist das iPad zu klein und das OS schränkt mich ein. Demnach habe ich ein iPad als Ergänzung, mache mir handschriftliche Notizen, kann mit dem Pencil genauer arbeiten und unter uns, Mini Metro macht damit auch mehr Spaß. :D
Der Vergleich zum Mac ist aber höchst subjektiv und du willst dies offenbar nicht verstehen. Du empfindest den Mac vielleicht als "besser", ich arbeite ebenso nur mit dem Mac und könnte meinen Workflow nicht zu 100% auf das iPad übertragen, sei aber doch so offen und lass den Leuten ihr iPad, wenn das iPad ihr one and only Lieblings Gerät ist und die mit Macs nichts anfangen können.
Zu guter letzt:
Frag dich doch mal, wieso das Samsung Tablet nur 9 Bewertungen mit 4.5 Sternen bei Amazon hat, während ein 12.9" iPad Pro 927 Bewertungen hat mit 4.7 Sternen. Samsung muss mehr bieten als ein iPad, wenn sie es nur kopieren, ist es am Ende nur eine Kopie. DEX scheint ja wohl nicht ganz zu zünden.
Nur weil ein Produkt weniger Leute nutzen, ist es ja nicht unbedingt schlechter. ;) Die wenigsten brauchen ein Tablet was auch als Notebook dienen kann. Die wenigsten brauchen wahrscheinlich überhaupt ein Tablet, weil viele vieles auch mit dem Smartphone machen. Und wenn man mehr will, mit einem richtigen Computer/Notebook.
Nee aber ich will eigentlich darauf hinaus, dass es einen Preisbereich gibt wo ein iPad eigentlich keinen Sinn mehr macht. Zumindest nicht mit dem eingeschränkten ipadOS.
Ich meine die wenigsten werden 1000 Euro für ein iPad ausgeben um Casual Sachen zu machen. Und wer das als einzigen Computer nutzt, der ist im 1000 Euro+ Bereich mit einem Notebook einfach viel besser dran. Selbst im 800 Euro Bereich gibt es deutlich bessere Alternativen.
Es wird auch keiner 1000 Euro+ für ein iPad ausgeben nur als Ergänzung zum teuren Notebook.
Das Argument "viele machen mit dem iPad Sachen die man nur mit dem iPad machen kann", kann man auch anders formulieren: Mit dem iPad kann man eben nur bestimmte Sachen machen und ganz viele eben nicht.
Wer 3000 Euro ausgibt und unbedingt ein iPad haben will, dem würde ich ein 2400 Euro 14 Zoll Macbook Pro und ein 600 Euro iPad Air empfehlen. Mit der Kombi bist du 1000 Mal flexibler und produktiver als mit einem 3000 Euro iPad Pro 13.
Aber nur so viel Geld in ein iPad zu investieren ist doch irgendwie verrückt. Vor allem, wenn beim Nachfolger man das ganze Zubehör (Tastatur und Stift) neu kaufen muss, weil jetzt nix mehr kompatibel ist. :ugly:
@Matrix316
Hätten die MacBooks (auch Pro) OLED und man könnte das Display von der Tasta trennen, wäre die Entscheidung einfacher
Gibt es irgendwo Performance-Vergleiche zwischen dem M4 im iPad Pro und dem M3 Pro/Max im MacBook Pro?
Das wäre sowieso auch meine Idee gewesen, dass man die Macbooks so ähnlich wie die Surface Books macht, dass du den Bildschirm abtrennen kannst und dann quasi auch ein iPad hast. Aber dafür ist Apple zu sehr Apple. Die würden das glaube ich nie machen. Obwohl das 1000 Mal sinnvoller wäre als für ein iPad mit Tastatur 2000+ Euro zu verlangen...
Daredevil
2024-05-10, 12:58:30
Zum Glück fangen die iPad Pro ja nicht bei 3000€ an. :)
Jep, Full agree. Das Standart iPad reicht wahrscheinlich 90% der Leuten aus, das iPad Air 95% der Leuten und die restlichen 5% gehen dann aufs iPad Pro. Ist ja nichts neues das man für die absolute Speerspitze überdurchschnittlich mehr zahlt. Hier bekommt man u.a. aber auch deutlich mehr, je nach Anwendung.
Ich freue mich auch eher, dass das Standard iPad und Air nun deutlich attraktiver geworden sind, vorher war das LineUp ein wenig schräg.
Mal abgesehen davon, dass das iPad mini noch ein Update bekommen muss. :(
Zum Thema "Es wird auch keiner 1000 Euro+ für ein iPad ausgeben nur als Ergänzung zum teuren Notebook."
Ja doch, sowas tun Menschen. Aber da geht es vermutlich eher seltener um private Vergnügen, sondern halt wirklich im Pro Workloads und damit meine ich Business Kunden.
Firmen/Selbstständige sind u.a. ja eh etwas offener wenn es darum geht, neuen Kram zu kaufen um Mitarbeiter zu halten bzw. in einem Jahr der Gewinn so hoch war, das man nochmal ein wenig anschaffen muss.
iPhone, iPad, MacBook, AppleWatch und AirPods, alles Werbungskosten. :D
fizzo
2024-05-10, 13:09:13
Werde mein Pro von 2017 in Rente schicken. Habe mir das Einstiegsmodell geordert. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Hauptgrund war der Bildschirm. Jetzt gibt es nur mehr Oleds zuhause 😎
Snoopy69
2024-05-10, 13:26:33
Obwohl das 1000 Mal sinnvoller wäre als für ein iPad mit Tastatur 2000+ Euro zu verlangen...
Die wollen eben, dass man beides (Mac UND iPad) kauft :freak:
Matrix316
2024-05-10, 13:50:20
Zum Glück fangen die iPad Pro ja nicht bei 3000€ an. :)
Jep, Full agree. Das Standart iPad reicht wahrscheinlich 90% der Leuten aus, das iPad Air 95% der Leuten und die restlichen 5% gehen dann aufs iPad Pro. Ist ja nichts neues das man für die absolute Speerspitze überdurchschnittlich mehr zahlt. Hier bekommt man u.a. aber auch deutlich mehr, je nach Anwendung.
Ich freue mich auch eher, dass das Standard iPad und Air nun deutlich attraktiver geworden sind, vorher war das LineUp ein wenig schräg.
Mal abgesehen davon, dass das iPad mini noch ein Update bekommen muss. :(
Zum Thema "Es wird auch keiner 1000 Euro+ für ein iPad ausgeben nur als Ergänzung zum teuren Notebook."
Ja doch, sowas tun Menschen. Aber da geht es vermutlich eher seltener um private Vergnügen, sondern halt wirklich im Pro Workloads und damit meine ich Business Kunden.
Firmen/Selbstständige sind u.a. ja eh etwas offener wenn es darum geht, neuen Kram zu kaufen um Mitarbeiter zu halten bzw. in einem Jahr der Gewinn so hoch war, das man nochmal ein wenig anschaffen muss.
iPhone, iPad, MacBook, AppleWatch und AirPods, alles Werbungskosten. :D
Ich meine nur, wenn du das 13 Pro nimmst mit Magic Keyboard bist du schon bei 1950 Euro. Mit Stift über 2000. Dann hast du nur 256 GB SSD, was vielleicht etwas wenig ist, zumal die Anzahl der Ports auch nicht so gewalting sind. Schwupdiwupp wäre ein 14 Zoll Macbook Pro oder auch ein 16er im Vergleich die bessere Lösung. Zumal du da z.B. statt der iPad Final Cut Version die echte mit allen Funktionen bekommst.
Am Ende ist das Pro nur für Leute die mit dem Stift zeichnen wollen. Ansonsten fallen mir da kaum ernsthafte Szenarien ein. Ich meine selbst für Youtube auf der Couch ist mir ein Notebook lieber, weil ich da besser meine Bookmarks verwalten kann.
Snoopy69
2024-05-10, 14:07:22
Wenn das Notebook auch OLED mit 1.000 (standard)/1.600 Nits (peak) hat und nur 580g wiegt, würde ich das evtl. nehmen
Kein FaceID im MacBook Pro? Schade - altbacken...
btw:
Das 13" iPad Pro (2020er - Cellular) + MKB wiegt 1.360g - mit Mikrofasertuch zw. iPad und MKB 1.372g (gemessen mit Laborwaage)
Matrix316
2024-05-10, 14:33:53
Wenn das Notebook auch OLED mit 1.000 (standard)/1.600 Nits (peak) hat und nur 580g wiegt, würde ich das evtl. nehmen
Kein FaceID im MacBook Pro? Schade - altbacken...
btw:
Das 13" iPad Pro (2020er - Cellular) + MKB wiegt 1.360g - mit Mikrofasertuch zw. iPad und MKB 1.372g (gemessen mit Laborwaage)
Sagen wir mal so: So lange du das nicht nur als Netflix Maschine fürs Bett brauchst oder unbedingt mit dem Stift zeichen willst, wiegt ein echtes Desktop Betriebsystem im produktiven Bereich jeden Vorteil eines iPad Pros auf.
Ein Macbook Pro 14 schlägt IMO jedes iPad 13 Pro um längen - und kostet fast ähnlich viel. https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-black-mrx33d-a-2023-z1au-a3053374.html
Daredevil
2024-05-10, 14:46:13
Ich meine nur, wenn du das 13 Pro nimmst mit Magic Keyboard bist du schon bei 1950 Euro. Mit Stift über 2000. Dann hast du nur 256 GB SSD, was vielleicht etwas wenig ist, zumal die Anzahl der Ports auch nicht so gewalting sind. Schwupdiwupp wäre ein 14 Zoll Macbook Pro oder auch ein 16er im Vergleich die bessere Lösung. Zumal du da z.B. statt der iPad Final Cut Version die echte mit allen Funktionen bekommst.
Am Ende ist das Pro nur für Leute die mit dem Stift zeichnen wollen. Ansonsten fallen mir da kaum ernsthafte Szenarien ein. Ich meine selbst für Youtube auf der Couch ist mir ein Notebook lieber, weil ich da besser meine Bookmarks verwalten kann.
Die Lösung definiert sich weder durch den Formfaktor noch durch die Specs, sondern welches Problem man lösen möchte.
Pauschale Aussagen machen dort überhaupt keinen Sinn. :)
Es wäre schön, wenn du dies mal akzeptieren kannst, das ein Mac für manche nicht „besser“ ist, nur weil du dies so empfindest.
Matrix316
2024-05-10, 15:35:29
Die Lösung definiert sich weder durch den Formfaktor noch durch die Specs, sondern welches Problem man lösen möchte.
Pauschale Aussagen machen dort überhaupt keinen Sinn. :)
Es wäre schön, wenn du dies mal akzeptieren kannst, das ein Mac für manche nicht „besser“ ist, nur weil du dies so empfindest.
Ist ja nicht mein Geld, aber ich finde es halt rein rational ziemlich verrückt so viel Geld für nur ein iPad zu bezahlen.
Ich bin mal gespannt auf das nächste Video von dem hier:
S9cmoZFJTD4
Bestimmt: "Warum das iPad nicht mein Notebook ablösen konnte." ;)
Snoopy69
2024-05-10, 16:02:30
Ist ja nicht mein Geld, aber ich finde es halt rein rational ziemlich verrückt so viel Geld für nur ein iPad zu bezahlen.
Ja, aber was soll man machen?
OLED + iOS/iPad OS gibts halt nur bei Apple - und die genehmigen sich viel Kohle. 1.500 und weniger für das gleiche Gerät wäre mir lieber
Wie gesagt - 2.000€ für ein MacBook Pro mit OLED, FaceID und abtrennbarem Screen und ich würde das nehmen, aber Apple weiß, wie man Geld generiert. Das alles in einem Gerät, wird es daher wohl nie geben
Das Intro von dem Video (#5.400) ist geil. DAS ist Apple - leider...:rolleyes:
btw:
Hat jmd die Preise vom 12,9" iPad Pro 256GB - Cellular im Kopf? Waren das 1.429€? Das Gleiche Gerät mit Wifi kostete 1.209€
Habe das Cellular für einmalig 1.049,90€ bekommen (VF-Vertragsverlängerung). Hab ich allerdings vor Ablauf der 2 Jahre gekündigt. Sonst wäre mich das Gerät teurer gekommen
Matrix316
2024-05-10, 16:41:17
Ja, aber was soll man machen?
OLED + iOS/iPad OS gibts halt nur bei Apple - und die genehmigen sich viel Kohle. 1.500 und weniger für das gleiche Gerät wäre mir lieber
Wie gesagt - 2.000€ für ein MacBook Pro mit OLED, FaceID und abtrennbarem Screen und ich würde das nehmen, aber Apple weiß, wie man Geld generiert. Das alles in einem Gerät, wird es daher wohl nie geben
Das Intro von dem Video (#5.400) ist geil. DAS ist Apple - leider...:rolleyes:
[...]
Ich würde eher umgekehrt argumentieren: Das iPad kann noch so viele geile Technik beinhalten, so lange es ipadOS hat, ist es "nur" ein iPad. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Wobei wenn du das wirklich brauchst, soll es dir ja gegönnt sein - ich meine wenn man es mir schenken würde, würde ich das 13er Pro auch nehmen mit Keyboard und so. :D Wäre aber bei mir aber ein sehr teurer Briefbeschwerer wo ich ab und zu mal im Web browse und was streame. Beruflich bräuchte ich eher was wo .NET und Visual Studio läuft. ;) Ja gut ich könnte über Remote auf meinen Arbeitspc gehen... :uponder:
Aber am Ende ist ein 3000 Euro iPad ein Gaming PC mit 4090 und Chrome OS drauf. ;) Da stimmt einfach das Verhältnis zwischen Hardware und Software nicht.
Snoopy69
2024-05-10, 16:53:54
Bin seit Jahren aus der JB-Szene raus...
Aber da war es so, dass man, je nach Tweak und Apps, den neuen Geräten um Jahre voraus war. Vieles ging schneller, einfacher oder war exklusiv nur über JB zu haben
Beruflich bräuchte ich eher was wo .NET und Visual Studio läuft. ;) Ja gut ich könnte über Remote auf meinen Arbeitspc gehen... :uponder:
Remote im Netzwerk oder von unterwegs/weltweit?
Was machst du da?
Fliwatut
2024-05-10, 17:05:03
Meine Güte, nu lass ihm doch seinen Spaß. Ist halt nicht dein Ding, so what.
Matrix316
2024-05-10, 17:10:54
[...]
Remote im Netzwerk oder von unterwegs/weltweit?
Was machst du da?
Wir machen u.a. Webseiten bzw. WebAnwendungen und hauptsächlich noch mit ASP.NET. Da hilft mir ein iPad mit Stift nicht weiter. ;) Mein Arbeitspc steht in der Firma und im Home Office gehe ich über VPN drauf. Deswegen könnte ich sogar vielleicht mit einem iPad drauf. ;)
Snoopy69
2024-05-10, 19:21:44
Wir machen u.a. Webseiten bzw. WebAnwendungen und hauptsächlich noch mit ASP.NET. Da hilft mir ein iPad mit Stift nicht weiter. ;) Mein Arbeitspc steht in der Firma und im Home Office gehe ich über VPN drauf. Deswegen könnte ich sogar vielleicht mit einem iPad drauf. ;)
Dafür reicht ein Billigtablet...
Remote (worldwide) mache ich regelmäßig mit dem iPad und zur Not mit dem iPhone, mit der App "Microsoft-RemoteDesktop"
Matrix316
2024-05-10, 20:32:58
Dafür reicht ein Billigtablet...
Remote (worldwide) mache ich regelmäßig mit dem iPad und zur Not mit dem iPhone, mit der App "Microsoft-RemoteDesktop"
Klar, aber ich finds irgendwie unfair, dass nur die überteuren Pro Tablets OLED und 120 Hz bekommen und super dünn und leicht sind. Dass ein Pro Tablet leichter als ein "Air" ist, das gab es auch noch nicht so oft. Die Pro Geräte sollten groß und schwer sein, mit großem Akku, vielen Anschlüssen und macOS und nicht so Schickimicki Dinger für Reiche. ;) Der Abstand zwischen Pro und Air wird immer größer von den Features und immer teurer vom Preis. Wenn es sich lohnen sollte mein 11er Air aufzurüsten müsste ich zwangsläufig ein Pro kaufen und das ist irgendwie dämlich.
Snoopy69
2024-05-10, 20:58:15
Klar, aber ich finds irgendwie unfair, dass nur die überteuren Pro Tablets OLED und 120 Hz bekommen und super dünn und leicht sind. Dass ein Pro Tablet leichter als ein "Air" ist, das gab es auch noch nicht so oft
So funktioniert Apples Upselling-Strategie :freak:
Ich hasse das, weil die mehr aus einem rausmelken, als man geben wollte :rolleyes:
Apropos "iPad Pro und leichter"...
Das ist neue Name, des iPad Air ist "iPad Schwer" :ulol:
The_Invisible
2024-05-10, 21:01:23
Jap Apple ist der Upselling Weltmeister, da sieht selbst Nvidia wie ein Amateur aus :freak:
Finch
2024-05-10, 22:30:55
Wie auf der letzten Seite geschrieben, gibt es noch mehr Einsatzgebiete.
Ich laufe mindestens einmal pro Woche durch Unternehmen und muss dokumentieren (90% handschriftlich), scannen, fotografieren, filmen und zwar in Innenräumen, Außengeländen (daher freue ich mich auf 1600 nits peak). Alles mit Zeitdruck. Das muss flutschen und darf nicht im Weg sein.
Die iPad Pros waren in der Vergangenheit die einzigen gut funktionierenden Geräte für diese Arbeit.
Danach kann ich im Hotel sofort auf dem selben Gerät meine Berichte schreiben und versenden. Netflix und Spiele sind dann noch das I-Rüpfelchen. Ein Gerät, ein Netzteil, wenig Gepäck.
Leichte Video- und Fotobearbeitung auf meinen Motorrad-Touren ist dann auch ohne großes Gepäck möglich. Ich sehe hier so viele Schnittmengen.
Schreiben geht übrigens blöderweise bei den 120hz Displays besser von der Hand. Weniger Verzögerung. Apple weiß schon wie sie Geld verdienen.
Snoopy69
2024-05-10, 22:37:55
@Finch
Und die Geräte stellt der Arbeitsgeber? Oder biste selbstständig?
Und wie "packst du das Gerät ein"? Also welches Case? Ich mein, so ein dünnes Ding (insbesondere die 13") ist schnell kaputt, wenn es im "Arbeitsstress" runterfällt
Ich kann diese 5,1mm immer noch nicht glauben. Bin total gespannt, wie sich das anfühlt
Daredevil
2024-05-10, 23:39:26
Imho ist AppleCare+ hier recht sinnvoll, wenn man zumindest Vielnutzer ist und das ganze mobil nutzt. Ich habe das auf mein MacBook geklatscht für 399€/3Jahre und schnapp mir dieses Jahr ne Batterie for free, weil die unter 80% kommen wird. Danach läuft es dann aus. Unterm Strich zahle ich klar drauf, aber das Gefühl, unterwegs keine Angst und Bange zu haben ist doch was Wert gewesen, mit jedem Kaffe neben dem Notebook. ^^
Bei einem iPad ist es ja ähnlich, wenn man das voll hochspect, kostet AC+ 179€ und wenn man ein Power User ist, wird das iPad bei unter 80% ja meine ich mal komplett getauscht, es sei denn Apple repariert nun einzelne Komponenten. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Versicherungen, wenn AC+ aber <10% der gesamten Summe kostet, ist das denke ich ganz fair. Kommt aber halt immer drauf an, wie mobil man mit der Kiste ist. Ich meine.... 5mm Alu sind halt 5mm Alu. :D
Jerryrigreverything wird sicherlich an Tag1 ein Video machen und Matrix wird es sofort hier posten. ^^
Snoopy69
2024-05-10, 23:45:21
Überlege ich mir auch noch...
Hab ja ab Aktivierung 60 Tage Zeit. Aber dann nur als Abo (glaube 9€/Monat). Ist immerhin "günstiger", als gleich nen Batzen sofort zu zahlen
Daredevil
2024-05-11, 01:36:33
Einmalig kostet weniger, monatlich ein wenig mehr. Monatlich macht aber Sinn, wenn 2 Jahre rum sind und man merkt, es könnte auf ein Batterie Tausch hinaus laufen, je nach Zustand der Batterie.
Mein iPad Pro 2022 ist bei 96% Kapazität, ich bin auf jeden Fall kein Pro User. xD
=Floi=
2024-05-11, 02:34:17
Jap Apple ist der Upselling Weltmeister, da sieht selbst Nvidia wie ein Amateur aus :freak:
Das fliegt ihnen irgendwann um die ohren. Nicht umsonst veröffentlichen die keine zahlen mehr oder bieten rabatte in china.
Snoopy69
2024-05-11, 08:58:44
Monatlich macht aber Sinn, wenn 2 Jahre rum sind und man merkt, es könnte auf ein Batterie Tausch hinaus laufen, je nach Zustand der Batterie.
Genau deshalb... :wink:
Mein 12,9" Pro (2020) hat etwas mehr als 400 Ladezyklen und 85% Akkuzustand
Ab wieviel Zustand würdet ihr den Akku wechseln lassen? Ich selbst würde mir das bei so einem Riesendisplay nicht zutrauen. Für iPhones hab ich aber alles da
Das fliegt ihnen irgendwann um die ohren. Nicht umsonst veröffentlichen die keine zahlen mehr oder bieten rabatte in china.
Kann sein, oder auch nicht...
Die haben evtl. noch so viele "Big Things" im Safe, um das Upselling-Hamsterrad über Jahre am Laufen zu halten
Und es kommen ja neue Ideen hinzu. Nur bekommen wir diese in "homöopathischen Dosierungen" serviert, weil man mit der "Salami-Taktik" mehr Gewinn macht. Würde ich nicht anders machen
Finch
2024-05-11, 11:04:58
@Finch
Und die Geräte stellt der Arbeitsgeber? Oder biste selbstständig?
Und wie "packst du das Gerät ein"? Also welches Case? Ich mein, so ein dünnes Ding (insbesondere die 13") ist schnell kaputt, wenn es im "Arbeitsstress" runterfällt
Ich kann diese 5,1mm immer noch nicht glauben. Bin total gespannt, wie sich das anfühlt
Das Gerät stellt theoretisch mein Arbeitsgeber, was aber auch irgendwie ich selber bin ;).
Ich nutze aktuell eine vollumschliessende Gummi-Hülle. Diese umfasst auch den Stift. War günstig und hat schon über ein Dutzend Stürze auf Fliesen und Beton-Böden überlebt.
https://i.ibb.co/FxxCQQC/IMG-1704.jpg (https://ibb.co/FxxCQQC)
Ich freue mich total auf das Gerät. Habe übernächste Woche auch ein 4 Tage audit. Da wird das Gerät auf Herz und Nieren getestet.
Snoopy69
2024-05-11, 11:30:35
Ah, bei den Kunden "flexen" :freak:
Das "Alte" ist ein 11er und wird wieder durch 11er ersetzt, nehme ich an
Ich freue mich insbesondere auf OLED und FaceID für quer
Finch
2024-05-11, 11:52:57
Ah, bei den Kunden "flexen" :freak:
Das "Alte" ist ein 11er und wird wieder durch 11er ersetzt, nehme ich an
Ich freue mich insbesondere auf OLED und FaceID für quer
Naja die meisten Kunden werden es nicht erkennen, geschweige denn interessieren. Queres Face ID ist Imho längst überfällig.
Ja, es wird wieder ein 11er. Ist einfach handlicher. Das Mini wiederum war am Ende zu klein und 60hz gehen einfach nicht mehr. Hat jetzt meine Frau.
Snoopy69
2024-05-11, 12:02:36
War Spaß - natürlich erkennt es keiner (so einfach)... :)
Hast du Standardglas oder Nanotextur?
Hab mich bewusst gegen Nanotextur entschieden
Finch
2024-05-11, 12:15:25
War Spaß - natürlich erkennt es keiner (so einfach)... :)
Hast du Standardglas oder Nanotextur?
Hab mich bewusst gegen Nanotextur entschieden
Standard. Bin kein Fan von diesen entspigelungen.
Snoopy69
2024-05-11, 12:25:49
Ich habe bei Nanotextur Bedenken wegen der Kratzfestigkeit und evtl. nicht ganz so brilliater, etwas lichtschwächerer Anzeige. Denn bei matten Displays wird Licht gebrochen und das passiert NIE ohne Einbußen
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Entspiegelung nicht ganz bis zum Rand reicht. Würde wie eine Folie aussehen. K.A. ob diese Info stimmt (<-- Ja, stimmt)
Bin gespannt, ob das neue MKB alle Tastenkombis, des 2020er-MKB abdeckt
Bisher konnte ich so ziemlich alles rein nur mit dem MKB machen, ohne das Display zu berühren. Außer, mir ist die Tastenkombi gerade nicht eingefallen
Finch
2024-05-11, 12:36:42
Das wird sich nächste Woche zeigen. Ich denke am Montag werden die erste. Reviews rauskommen
Snoopy69
2024-05-11, 12:50:51
Am Mittwoch sicher hier zu sehen...
https://www.youtube.com/@JerryRigEverything/videos
S9cmoZFJTD4
R2b7BYSXiMU
3njZjHFwI_M
Fliwatut
2024-05-11, 15:17:34
Wenn das Ipad Pro ein Macbook ersetzen könnte, dann würde ich mir glatt auch eins kaufen. Aber Ipad OS ist einfach zu restriktiv, um das Teil als Computer zu nutzen.
ChaosTM
2024-05-11, 16:59:29
Leider und das macht Apple auch nicht ganz grundlos.
So kann man die betuchtere Klientel deutlich besser schröpfen. ;)
Das kleine Pro wäre schon was, da mein Samsung OLED Tablet schön langsam in die Jahre kommt.
Snoopy69
2024-05-11, 18:39:32
Deshalb ist ja auch für JEDEN was dabei :wink:
Wenn ich gerne schnell fahren will, kaufe ich nen Sportwagen
Aber damit kann ich keinen Acker pflügen. Dafür brauche ich nen Traktor :freak:
Sollte eine Überspitzung vom iPad Pro und dem MacBook sein :wink:
Beides in einem wird es nicht geben, schließlich will Apple Geld verdienen :freak:
anorakker
2024-05-12, 11:37:59
Gn9aA1Rs8D0
The_Invisible
2024-05-12, 12:22:21
Deshalb ist ja auch für JEDEN was dabei :wink:
Wenn ich gerne schnell fahren will, kaufe ich nen Sportwagen
Aber damit kann ich keinen Acker pflügen. Dafür brauche ich nen Traktor :freak:
Sollte eine Überspitzung vom iPad Pro und dem MacBook sein :wink:
Beides in einem wird es nicht geben, schließlich will Apple Geld verdienen :freak:
Die Frage ist dann aber was mit man so viel Leistung und RAM in einem Tablet will wenn das OS beschränkt. Autovergleich: Sportwagen mit 165er Chinaböller Reifen... Geht aber bleibt viel auf der Strecke. Ich schätze mal die meisten würden einfach gerne das OLED Display haben aber von der Leistung her würde 90% der Leute sicher das des 10. Gen 400EUR iPad genügen.
Aber jo, Upselling Weltmeister und so ;)
Sehe ich auch so. Softwareseitig ergibt einfach vieles keinen Sinn in iPadOS und es fühlt sich an, als ob das Ganze nur ein Nebenprojekt für Apple ist, dem nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt wird. Und das schon gefühlt die letzten 10 Jahre oder so.
Beispiel: Wir haben jetzt Final Cut Pro, Virtual Memory, etc. - aber trotzdem bricht ein Export in Final Cut ohne Vorwarnung instant ab, sobald man auch nur eine Sekunde aus der App heraus wechselt. Wem ist damit geholfen? Solche Dinge machen es nicht einfacher, sondern einfach nur frustrierend das Gerät zu nutzen.
Solche Schmerzpunkte begleiten iPadOS von Anfang an, und die Entwicklung läuft Gefühlt mit der Geschwindigkeit eines Gletschers.
anorakker
2024-05-12, 13:11:10
Beispiel: Wir haben jetzt Final Cut Pro, Virtual Memory, etc. - aber trotzdem bricht ein Export in Final Cut ohne Vorwarnung instant ab, sobald man auch nur eine Sekunde aus der App heraus wechselt. .
Ist das ernsthaft so? Ipads können kein echtes Multitasking? :eek:
urpils
2024-05-12, 13:21:00
Natürlich kann das iPad Multitasking als „technische Eigenschaft“. Das Modell ist jedoch so, dass Apps ohne Rücksicht rausgeworfen werden, wenn sie nicht im Vordergrund sind, weil das Modell ist: die App im Vordergrund bekommt alle Ressourcen. Gibts genug über bleibt der Rest im Hintergrund. Aber Apps müssen damit rechnen ind damit umgehen jederzeit terminiert und dann daraus wiederhergestellt zu werden → es ist primär ein Mobilsystem mit maximalem Fokus auf Sparen bei RAM/Prozessorleistung, um Akkulaufzeit zu ermöglichen
anorakker
2024-05-12, 13:25:20
Also taugst doch nur zum Instagram durchscrollen?! Interessant dass unsere Spassgesellschaft bereit ist für so eine Gurke 3000€ auszugeben :freak:
urpils
2024-05-12, 13:31:34
Also taugst doch nur zum Instagram durchscrollen?! Interessant dass unsere Spassgesellschaft bereit ist für so eine Gurke 3000€ auszugeben :freak:
Du hast zu 100% verstanden was ich geschrieben habe.
(Und wahrscheinlich muss ich jetzt extra erwähnen, dass das eine ironische Aussage ist ;))
IC3M@N FX
2024-05-12, 13:54:00
Ich hab mir das iPad Pro 11 2024 256GB bei Saturn bestellt, da ich noch ein Saturn Gutschein hab von 530€ (Internet Vertrag verlängert) sollte es ein sinnvolles Upgrade sein zum Ipad Pro 11 M1 128GB, für den alten Pro hab ich auch
schon ein Käufer (Arbeitskollege) gefunden für 660€ inklusive Magic Keyboard GEN 1.
Technisch gesehen ist iOS schon seit Version 1.0 multi-tasking- und sogar multi-user-fähig. Es geht schon immer nur darum, was Apple zulässt und was nicht. Man will halt verhindern, dass nicht jede Kack-App erstmal 23 Hintergrund-Dienste installiert, die dann permanent fröhlich Akku-Leistung ziehen und sonstige, oft undurchsichtige Dinge tun (siehe praktisch alle Desktop-Betriebssysteme).
Die Idee war halt: Lieber erstmal restriktiv anfangen und dann für Apps verschiedene akku-sparende Möglichkeiten bauen, um Hintergrund-Aktivitäten zu tun. Daraus entstanden dann solche Dinge wie z.B. der Push Notification Service, (vom OS gesteuerter) Background App Refresh, automatisches aufwecken von Apps bei bestimmten externen Triggern, usw.
Überhaupt im Hintergrund laufen dürfen Apps nur bei bestimmten Aktivitäten, z.B. Audio-Videogabe, GPS-Aufzeichnung, etc.
Das ist einer der Hauptgründe, weshalb iOS-Geräte schon so früh so gute Akku-Laufzeit gemessen an ihrer Akku-Kapazität und Leistung erreicht haben.
es ist primär ein Mobilsystem mit maximalem Fokus auf Sparen bei RAM/Prozessorleistung, um Akkulaufzeit zu ermöglichen
Unter dem Aspekt hat man iOS über die Jahre viel verziehen.
Aber der Grund weshalb ich das Gefühl habe, dass gerade iPadOS nur noch wie ein Nebenprojekt für Apple wirkt: Jetzt haben wir "Pro Apps" auf dem iPad (sowohl von Apple selbst, als auch von einigen Drittherstellern), aber im Großen und Ganzen hat iPadOS (mit Ausnahme von Virtual Memory) keine wirklichen Schritte vorwärts gemacht, um solche Apps richtig zu supporten.
Damit meine ich jetzt sowas wie: Diese Anwendungen machen halt auch mal längere Aufgaben im Hintergrund, z.B. Rendering, Foto-Import/Export, etc.
Wenn man da keinen Wildwuchs will, dann muss vom System halt zumindest ein Background-Job-System oder irgendwas in die Richtung angeboten werden, auf das solche Anwendungen aufbauen können. So wie sie es in anderen Bereichen ja auch gemacht haben.
Aber gefühlt passiert auf tieferem OS-Level praktisch nichts mehr, seit die meisten iPhone Use-Cases abgedeckt sind. Das ganze System tritt auf der Stelle und dadurch ist die Nutzung solcher Apps auf einem iPad nicht einfacher, sondern ganz im Gegenteil komplizierter und frustrierender als auf einem Mac.
Stattdessen gibt's für iPad-User alle 3 Jahre eine neue halbgare Multitasking-UI, die dann nichtmal von Apples eigenen Apps richtig supported wird. :uclap:
[Nachtrag]: Ich will hier niemandem das neue Tablet madig machen. Habe ja selbst seit 14 Jahren iPads (aktuell ein M1 Pro mit Keyboard). Man sollte sich nur im klaren sein, worin diese Geräte gut sind und worin nicht. Und die Limitierungen liegen aus meiner Sicht spätestens seit den 2018er iPad Pros komplett auf Software-Seite.
ChaosTM
2024-05-12, 14:22:33
Long Story short...
Man hält das Ipad OS dumm/gut genug, um der Tablet Konkurrenz "voraus" zu sein, ohne die eigenen Laptop Verkäufe zu stören.
Snoopy69
2024-05-12, 14:33:01
Mit der VLC-App nicht.Da läuft der Ton, der Filmes im Hintergrund weiter. Man muss den Film stoppen oder die App beenden
BTW:
Ist zwar nicht DIE Lösung, aber mit einem Tweak (wahrscheinlich nur mit JB) lässt sich das modden
Long Story short...
Man hält das Ipad OS dumm/gut genug, um der Tablet Konkurrenz "voraus" zu sein, ohne die eigenen Laptop Verkäufe zu stören.
Ich würde nicht sagen, dass diese Aussage der Realität gerecht wird.
ChaosTM
2024-05-12, 14:46:43
Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist das imho die einzige Erklärung.
Man könnte die Ipads problemlos mit einem kompletten IOS ausstatten, Leistung gibts genug, aber niemand würde dann noch die Laptops kaufen.
Dass die Tastatur 400€ kostet ist natürlich wieder eine andere Geschichte. :)
Daredevil
2024-05-12, 14:57:34
Bald ist ja WWDC, vielleicht gibts da ja was neues.
( Den Satz hätte man auch die letzten 6 Jahre schreiben können :D )
urpils
2024-05-12, 15:04:25
vermutlich sind wir uns aber alle einig aktuell:
die Hardware des iPad (Pro) ist nicht das Problem. iOS ist aber zu limitierend, um es als einzigen Rechner zu nutzen.
Ich sehe es ja selbst auch so: bei einem endlichen Budget stehe ich vor der Wahl: Geld in ordentlichen Rechner stecken oder schlechten Rechner + ordentliches iPad. das iPad taugt für meinen Anwendungsfall aber zu kaum mehr, als einem (sehr tollen) Konsumiergerät → YouTube, Web, Filme...
mein Anwendungsfall mit vielen Apps, die parallel offen sein sollen und zwischen denen ich zügig hin und her Wechsle und sie parallel benutze wird von macOS um Welten besser abgedeckt, als von iOS. Gäbe es das aktuelle iPad Pro mit macOS und optionalem "iPad-Modus", dann würd ich dafür auch Geld ausgeben - aber so wie es jetzt ist, ist es auch für mich nix...
natürlich hofft man irgendwie auf die WWDC, aber das hat uns die letzten Jahre auch nicht weiter gebracht ;)
Snoopy69
2024-05-12, 15:29:39
Dass die Tastatur 400€ kostet ist natürlich wieder eine andere Geschichte. :)
Wenigstens bekommt man jetzt „mehr“ Tastatur, fürs gleiche Geld, als vor 4 Jahren (Aluminium, haptisches Feedback, Sondertasten) :freak:
Ich hätte mir natürlich noch einen zweiten Anschluss gewünscht und Datenübertragung (zumindest über Wifi oder BT)
Und ich hoffe, dass die bisherige Tasten-Mechanik (oder eine Bessere) verbaut wurde
Mark3Dfx
2024-05-12, 16:33:13
doppelt
Mark3Dfx
2024-05-12, 16:34:53
https://youtu.be/Gn9aA1Rs8D0
Ich hätte auch gern ne Taschenrechner App auf dem iPad.
Aber dafür reicht der M4 noch nicht aus ;D
Snoopy69
2024-05-12, 16:47:06
Den „Rechner“ bekommst du exklusiv nur beim iPhone :freak:
Alternativ hier…
https://apps.apple.com/de/app/rechner/id398129933
Oooder…
Die Spotlight-Suche als Rechner benutzen :wink:
Finch
2024-05-14, 14:59:00
Reviews sind raus und sind keine Überraschung. Hardware gut aber teuer.
Ich freue mich auf Samstag. (Hab’s extra auf das WE geschoben, da ich bis Ende der Woche im Audit sitze.) besonders das Display wird ein riesige Erleichterung.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch noch auf das 13er wechseln sollte.
Snoopy69
2024-05-14, 15:56:48
Für deine Audit-Sachen sind 11" doch handlicher...
Für "mehr Content" sind 13" aber ziemlich geil und laut den Reviews wäre das 13er + MKB ~145g leichter, als 2020 :eek: Das freut mich total...:freak:
Ich weiß zwar nicht, was du davon hälst, aber ich würde das 13er noch zusätzlich bestellen. So hast du beide Geräte im direkten Vergleich. Hatte ich 2020 auch gemacht und mich trotz Skepsis, dem 13er gegenüber, schnell entschieden. Zuhause in Ruhe zu vergleichen ist auch komplett etwas anderes, als im Laden
zcSBWztdc4c
btw:
Schwarzes Textil-Ladekabel nur beim 13"-iPad
Ein schwarzer Pencil Pro wäre auch nett gewesen
Snoopy69
2024-05-14, 18:33:44
https://i.ibb.co/xL81Bqr/hghjkfgzj.jpg (https://ibb.co/xL81Bqr)
Finch
2024-05-14, 19:55:09
Ach, 11 Zoll sind einfach perfekt handlich. 13 würde mich schnell nerven.
Habe heute wieder oft gedacht wie toll 1600 nits peak wären.
Gerade mal dem Altstore auf meinem iPhone getestet. Nice. Freue mich auf den Altstore in iPadOS. Emulationen sollten auf den M1,2,4 ipads wie Butter laufen.
Dolphin, duckstation, Delta…. Nice
Ich hätte auch nicht gegen KI unterstützte Handschrift Erkennung. Ich hoffe Apple zeigt da mal was gutes.
Mortalvision
2024-05-14, 20:37:36
Was wird denn bisher so über den Apple Pencil Pro geschrieben?
Finch
2024-05-14, 21:15:57
Was wird denn bisher so über den Apple Pencil Pro geschrieben?
Gutes Ding für Künstler
Snoopy69
2024-05-14, 21:39:42
Ach, 11 Zoll sind einfach perfekt handlich. 13 würde mich schnell nerven.
Du enttäuscht mich... :freak:
11" für die Arbeit und 13" für zuhause ;D
Daredevil
2024-05-14, 21:57:49
Gutes Ding für Künstler
Ich habe mit dem Pencil2 immer gerne super Mini Motorways gespielt xD
Für manche Games machts tatsächlich mehr spaß, weil man einfach weniger die Hand bewegen muss. #WirSindJaKeine20Mehr
Ansonsten habe ich persönlich damit auch gerne Thumbnails bearbeitet, für alles was filigrane ist, machts halt sinn als die gegebenen Wurstfinger.
@Snoopy
Ich erwarte Morgen Abend einen ausführlichen Erfahrungsbericht! :D
Snoopy69
2024-05-14, 22:33:49
Mal schauen, wie ich Zeit hab... :freak:
Ohne es jemals getestet zu haben, weiß ich jetzt schon, dass OLED, Cam/FaceID quer, MKB2 mit Aluminium, haptischem Feedback, Sondertasten und weniger Gesamtgewicht, mich überzeugen werden :)
Finch
2024-05-14, 23:46:18
Du enttäuscht mich... :freak:
11" für die Arbeit und 13" für zuhause ;D
Naja, so gut werden sie Auditoren leider nicht bezahlt. ☹️
Snoopy69
2024-05-15, 13:03:19
https://i.ibb.co/2Fw5TsY/IMG-6774.jpg (https://ibb.co/2Fw5TsY)
Finch
2024-05-15, 14:24:03
Nice! Ich muss noch bis Samstag warten :(
Snoopy69
2024-05-15, 14:27:30
Wieso Samstag? :confused:
btw:
5,1mm sind erschreckend dünn... :O
Für einen kleinen Moment dachte ich, die hätten mir das kleinere iPad geschickt, weil es sich so "klein" anfühlt ;D
Das MKB 2 sieht und fühlt sich wesentlich wertiger an
Das Aluminium muss jedoch hauchdünn sein, weil es sich nicht kühl anfühlt, wie man es bei Aluminium gewohnt ist. Ich denke ja mal nicht, dass es sich um Kunststoff in Aluminium-Optik handelt, oder? :freak:
Die Tasten haben einen deutlich "festeren" Druckpunkt. Beim 4 Jahre alten MKB 1 wirken die etwas "schwammiger". K.A. ob´s am Alter liegt oder ob das von anfang an so war. Ohne eine andere Tasta, als Vergleich, lässt sich das schwer beurteilen
Dank der anderen Mechanik sitzt das iPad nun ein gutes Stück weiter hinten (ca. 3cm - wow :)). Die Reihe Sondertasten begrüße ich sehr...
Die Bilder sind perspektivisch etwas verzerrt - sorry. Links mit senkrecht aufgestelltem iPad - rechts wurde das iPad (2020) so gestellt, dass es komplett (über die ganze Fläche) am MBK 1 anliegt
Und die Gesamtgewichte (iPad Pro 13" + MKB 2) - sind zwar keine ~145g Differenz, wie in manchen Reviews berichtet wurde, aber immerhin
https://i.ibb.co/jJh53NR/IMG-6784.jpg (https://ibb.co/jJh53NR) https://i.ibb.co/wW3rNKX/IMG-6785.jpg (https://ibb.co/wW3rNKX) https://i.ibb.co/yq6Ksr2/IMG-6786.jpg (https://ibb.co/yq6Ksr2) https://i.ibb.co/dgLtz1b/IMG-6787.jpg (https://ibb.co/dgLtz1b) https://i.ibb.co/Wc3N2hP/IMG-6788.jpg (https://ibb.co/Wc3N2hP) https://i.ibb.co/jJvsz9W/IMG-6779.jpg (https://ibb.co/jJvsz9W) https://i.ibb.co/5B7G29d/IMG-6775.jpg (https://ibb.co/5B7G29d)https://i.ibb.co/m9G2SJt/IMG-6782.jpg (https://ibb.co/m9G2SJt) https://i.ibb.co/25k4YKK/IMG-6783.jpg (https://ibb.co/25k4YKK)
IC3M@N FX
2024-05-15, 14:37:07
Meins ist auch gekommen 11" 256Gb, Keyboard Touchfolio V2 hole ich mir im August eventuell.
Ist das Keyboard Touch Folio immer noch mit der ekelhaften Gummi beschichtung überzogen wie erste Gen? Die sah nach paar Monaten aus wie Rotz, leider sind die Unterlagen wo es draufsteht nicht nach Apples Reinheitsgebot und dementsprechend kann es auch aussehen wenn man nicht wie ein bekloppter jede Sekunde sauber macht.
Snoopy69
2024-05-15, 14:56:35
Ich kenne das Touchfolio nicht, aber das MKB 2 hat außen das gleiche Material, wie das MKB 1 innen und außen. Beim MKB 2 innen ist es Aluminium (auch wenn es sich nicht danach anfühlt). Das Trackpad soll auch auch "Glas" sein...
Wie Gummi fühlt es sich nicht an - eher wie griffiger Kunststoff. Also wesenlich steifer, als Gummi. Aber sehr rutschfest auf dem Tisch
fizzo
2024-05-15, 16:07:18
Mein Pro 11" - 256GB ist auch angekommen. Geekbench hierzu (3/6Cores):
Snoopy69
2024-05-15, 16:52:06
iPad Pro 13" + MKB 2 = ~2,09mm dünner, als 2020
https://i.ibb.co/yW55B0F/IMG-6800.jpg (https://ibb.co/yW55B0F) https://i.ibb.co/Nm1tmmc/IMG-6802.jpg (https://ibb.co/Nm1tmmc)
Finch
2024-05-15, 17:13:51
Wieso Samstag? :confused:
Niemand da zum annehmen und bin erst Samstag wieder richtig zuhause.
UPS ist diesbezüglich ein nerviger und unzuverlässiger drecksladen mit schlechter Infrastruktur.
Snoopy69
2024-05-15, 17:27:04
:(
Das haptische Feedback am Trackpad ist wirklich sehr nett. Man denkt, dass das starre Trackpad beim Drücken wirklich nachgibt :freak:
Beim MKB 1 ist das mechanische Feedback deutlich hörbar. Beim MKB 2 eher leise. Hätte mir gewünscht, dass ich die Intensität, des haptischen Feedbacks einstellen kann. Dürfte für mich gerne etwas stärker sein.
Zu erwähnen sei noch, dass um alle Tasten herum eine Art "Hartgummi"(?) minimal übersteht, damit das Display nicht die Tasten berühren kann
https://i.ibb.co/Y0gvZ8m/IMG-6775k.jpg (https://ibb.co/Y0gvZ8m) https://i.ibb.co/kgRGnpf/IMG-6811.jpg (https://ibb.co/kgRGnpf)
Niall
2024-05-15, 21:19:37
Ich werde mein 2021 12,9er M1 vermutlich auch gegen ein 11" OLED tauschen. Der massive Screen Estate ist auf einem Tablet zwar nice, allerdings hat sich in den letzten Jahren dann doch herauskristallisiert, dass Gewicht und damit einhergehend Handlichkeit doch eine höhere Prio haben. Fast 240g weniger plus den Milimeter dünner wird sicherlich eine vergleichsweise massive Verbesserung darstellen.
Komplett albern und typisch Apple ist, dass ich den Pencil 2nd Gen. nicht weiternutzen kann. Was für ein fck move. :freak:
Snoopy69
2024-05-15, 22:41:17
"LG: Night Vision" kommt jetzt richtig gut - fast "unreal", weil null Glow um helle Objekte
https://4kmedia.org/lg-night-vision-uhd-4k-demo/
Wie man es eben am großen OLED gewohnt ist. Am iPad ist es noch ungewohnt (die Android-Tablet-User lachen sich jetzt kaputt :freak:)
Ich lasse es in der VLC-App laufen - also keinen Stream (Youtube ist mies)
Ihr müsst diese 631MB über iTunes "Dateifreigabe" -> VLC aufs iPad schieben
Schade, dass die Streaming-Qualität von Netflix (insbesondere von "Prime Video") noch weit davon entfernt ist
WTF - sind die mitgelieferten Kabel langsam :(
uq1oan6QQdM
G6LSoVJZfAU
mironicus
2024-05-16, 08:38:25
Ich bin ein Sadist... :biggrin:
Oi7TMbWgJ4Y
GN6ZlssqNAE
Niall
2024-05-16, 11:52:12
Diese Tests sind so überflüssig wie sonst nichts und tun einfach nur weh beim zusehen. Wenn Du mit dem Ar*** auf eine Akustikklampfe setzt, geht sich auch kaputt. Was soll sowas beweisen? Dass es nicht unzerstörbar ist?
Bei einem Smartphone welches man potentiell vielleicht in der Tasche hat, machen solche Bend-Tests vielleicht Sinn, aber bei einem Tablet? :freak:
Crazy_Chris
2024-05-16, 11:56:08
Die Frage ist halt obs den Arsch auf Couch Test überlebt oder nicht. :wink: Ansonsten ist das Video halt ganz nett anzuschauen. Mehr auch nicht.
Niall
2024-05-16, 12:13:11
Die Frage ist halt obs den Arsch auf Couch Test überlebt oder nicht. :wink: Ansonsten ist das Video halt ganz nett anzuschauen. Mehr auch nicht.
Das mag jeder sehen wie er will, mir tut es in der Seele weh zu sehen, wenn clicks generiert werden, indem man einwandfrei funktionierende Dinge durch hanebüchene Tests zerstört. Wenn sowas der TÜV oder ähnliche Unternehmen im Zuge eines Sicherheitstests - oder meinetwegen auch Stiftung Warentest etc. - machen ist das die eine Sache, nur so, auf YouTube/ TikTok whatever, wegen clicks/abos/ fame, zur Belustigung ist es einfach nur unangenehm.
MiamiNice
2024-05-16, 14:02:29
Ich finde diese Videos richtig dumm. Ein Zeichen wie kaputt unsere Gesellschaft ist. Neue Produkte zerstören, Müll produzieren und Rohstoffe verschwenden, um damit mehr Geld zu verdienen als das Pad gekostet hat.
Er sollte sich schämen und keine Geräte mehr kaufen dürfen. Seine Zuschauer sind für mich maximal so etwas wie Schaulustige, die bei einem Unfall den Werg der Rettungskräfte versperren.
=Floi=
2024-05-16, 14:13:34
Da brauchst du garnicht reden.
Du könntest selbst sicher mehr co2 einsparen. ;D
Relex
2024-05-16, 14:28:37
Gerade der Kollege im ersten Video wird durch den Test erstmal komplett auf den Kosten sitzen bleiben.
Keine Ahnung ob er das irgendwie über ne Versicherung oder Sponsoring rein bekommt, aber zumindest durch die paar Klicks die das Video hat, wird er nur ein paar Euro eingenommen haben. Der Kanal ist ja sehr klein und das Video hat nur ein paar tausende Views. Der könnte schon froh sein, wenn er 50€ mit dem Video macht...
Vielleicht ein verzweifelter Versuch in der Hoffnung, dass das Video viral geht?
YeahBuoy!
2024-05-16, 16:06:11
Der Mann hat 8,64 Millionen Subscriber, das Video bis jetzt 370 K Views, und jede Menge Presseberichte da aktuell in der Techwelt sonst nicht viel los ist. Bei YT wird angeblich pro 100K Views zwischen 500-2500$ ausgeschüttet. Das rechnet sich imo mit ziemlicher Sicherheit.
Sapirus
2024-05-16, 16:40:05
Einerseits hätte ich schon Lust, mein 2021er iPad Pro 12,9“ 1 TB gegen das neue 13er auszutauschen … aber gibt es wirklich Software auf iPadOS, die das ausnutzen kann?
Selbst der M1 ist gefühlt absoluter Overkill für LumaFusion, DaVinci Resolve oder die Adobe Apps.
Snoopy69
2024-05-16, 17:54:08
Habs hauptsächlich wegen OLED und Quer-Cam/FaceID gekauft. Das oben erwähnte Quellvideo in #5485 sieht darauf hammergeil aus
Mit dem MKB 2 schon eine geile Kombi, wie schon seit 2020. Aber dieses MKB toppt das alte MKB nochmals deutlich :up:
Das oben erwähnte Quellvideo in #5485 sieht hammergeil aus
"Dune" (Netflix) mit max. Helligkeit - links "iPad Pro 2020" - rechts "iPad Pro 2024" - hier nur abfotografiert, weil man das mit gewöhnlichen Screenshots nicht einfangen kann
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/img_6813-jpg.998874/Die Streaming-Quali ist mit "AppleTV+" schon richtig geil. Dagegen ist "Prime Video" regelrechter Abfall
btw:
Wegen den "Crash-Videos oben...
Es liegt ja wohl auf der Hand, dass damit Clicks (also Geld) generiert werden soll
Keiner muss es gucken. Die Clicks sprechen allerdings eine deutliche Sprache. Ich find´s trotzdem interessant, dass das 2024er-iPad etwas mehr aushält. Hätte ich nicht gedacht
Snoopy69
2024-05-16, 22:42:58
Hab mal ein Soundfile beider MKBs hochgeladen...
Zu hören ist das mechanische Trackpad-Feedback, des MKB 1 (2020) und das haptische Trackpad-Feedback, des MKB 2
Das Feedback, des MKB 2 ist deutlich leiser (leider auch weniger spürbar)
https://soundcloud.com/te-acc/mkb-trackpad?si=a45fe662e99f4aadb154604adb60fb00&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
IC3M@N FX
2024-05-17, 09:08:27
Habs hauptsächlich wegen OLED und Quer-Cam/FaceID gekauft. Das oben erwähnte Quellvideo in #5485 sieht darauf hammergeil aus
Mit dem MKB 2 schon eine geile Kombi, wie schon seit 2020. Aber dieses MKB toppt das alte MKB nochmals deutlich :up:
Das oben erwähnte Quellvideo in #5485 sieht hammergeil aus
"Dune" (Netflix) mit max. Helligkeit - links "iPad Pro 2020" - rechts "iPad Pro 2024" - hier nur abfotografiert, weil man das mit gewöhnlichen Screenshots nicht einfangen kann
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/img_6813-jpg.998874/Die Streaming-Quali ist mit "AppleTV+" schon richtig geil. Dagegen ist "Prime Video" regelrechter Abfall
btw:
Wegen den "Crash-Videos oben...
Es liegt ja wohl auf der Hand, dass damit Clicks (also Geld) generiert werden soll
Keiner muss es gucken. Die Clicks sprechen allerdings eine deutliche Sprache. Ich find´s trotzdem interessant, dass das 2024er-iPad etwas mehr aushält. Hätte ich nicht gedacht
Nicht falsch verstehen aber das ist einfach Oled, eine Technologie die schon 2020 längst hätte Einzug halten sollen, bei der kompletten Apple iPad Pro Serie.
Hätte Qualcomm nicht ihre neue SoC vorgestellt würden wir noch bei M3 stehen, unabhängig davon ob es wichtig für einen wäre oder nicht.
Sobald Qualcomm die Oryion als Snapdragon 8 GEN 4 released, müssen die noch mehr bieten z.b Oled durchgehend auf alle iPad/iPhones +120Hz. Google, Samsung und Xiaomi üben massiven Druck auf Apple.
Entweder die Hardware Produkte müssen mehr bieten oder Google wird sie in 3-5 Jahren überrollen. Android hat ein Stadium erreicht das iOS im nichts mehr nachsteht und in KI Softwareentwicklung wurde Apple überholt, und das sage ich als Apple Fan.
Finch
2024-05-17, 09:41:36
Nicht falsch verstehen aber das ist einfach Oled, eine Technologie die schon 2020 längst hätte Einzug halten sollen, bei der kompletten Apple iPad Pro Serie.
Hätte Qualcomm nicht ihre neue SoC vorgestellt würden wir noch bei M3 stehen, unabhängig davon ob es wichtig für einen wäre oder nicht.
Sobald Qualcomm die Oryion als Snapdragon 8 GEN 4 released, müssen die noch mehr bieten z.b Oled durchgehend auf alle iPad/iPhones +120Hz. Google, Samsung und Xiaomi üben massiven Druck auf Apple.
Entweder die Hardware Produkte müssen mehr bieten oder Google wird sie in 3-5 Jahren überrollen. Android hat ein Stadium erreicht das iOS im nichts mehr nachsteht und in KI Softwareentwicklung wurde Apple überholt, und das sage ich als Apple Fan.
Ich bin da bei dir. Aber diese Untergangszenarien hören wir seit... Wie lange? Tag1.
Appel verbündet sich gerade mit OpenAI. Microsoft braucht iOS, MacOS, iPad os als Plattform. Ich denke nicht, dass das Spiel der beiden Tech-Giganten Apple und Google vorbei ist. Gerade im Tablet-Beriech sieht Google einfach kein Land.
Btw. Zwischen OLED und OLED gibt es aber auch Unterschiede.
Apps und Prestige fehlen. iPad ist ja schon fast ein Gattungsbegriff geworden. Jedenfalls bei meinen Boomern im Umfeld ist jedes Tablet ein iPad.
(Mir ist bewusste dass z.B. die Samsung Tablets wirklich klasse sind und Der einen gigantischen Mehrwert bietet. Das Problem ist die übergreifende Infrastruktur. Der goldene Käfig von Apple ist da einfach noch goldener. Und wie mich dieser Käfig nervt.)
Matrix316
2024-05-17, 12:11:30
Hier gibt es auch einen Vergleich zum Galaxy Ultra Tab und gerade bei Video sieht das aber mal 10 Mal besser (14:30) aus durch das andere Seitenverhältnis.
YzAlFcpEpJ8
Snoopy69
2024-05-17, 14:08:40
"10 mal besser" ist aber eine ziemlich genaue Zahl. Wie wurde die denn ermittelt? :freak:
Das Seitenverhältnis, des iPads könnte besser sein. Kommende Tests werden zeigen, welches OLED-Tablet Vor- und Nachteile haben
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.