PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Klassisches Startmenü

JFZ
2010-04-04, 10:02:15
Nachdem Win7 ja schon eine Weile auf dem Markt ist würde mich interessieren, wieviele von euch sich an das neue Startmenü gewöhnt haben.

Ich finde das Suchfeld zwar super, vermisse aber trotzdem noch das klassische Menü für die Fälle wo die Tastatur ungeschickt ist (Auf der Couch und nur die Maus da, Eine Hand durchs Telefon belegt,...) oder wenn mir der Programmname halt nicht einfallen will. Deswegen such ich noch nach dem perfekten Tool um das klassische Startmenü wiederherzustellen. Wie geht's euch dabei?

-Ich finde das neue Startmenü gut und brauche das klassiche nicht
-Ich vermisse das klassische Startmenü, versuch mich aber mit dem Neuen zu arrangieren
-Ich vermisse das klassische Startmenü und such noch nach ner guten Lösung
-Ich habe das klassische Startmenü wiederhergestellt (Genaues Tool steht im Beitrag)
-Ich hab kein Win7

Gast
2010-04-04, 10:04:34
Ich hab kein Win7

GBP
2010-04-04, 10:08:38
Ganz ehrlich... Seit Windows 95 will ich kein Klickibunti...
Bei 2000 habe ich als erstes klassisches Menü eingestellt nach dem installieren.
Bei XP habe ich als erstes klassisches Menü eingestellt nach dem installieren.
Bei Vista habe ich als erstes klassisches Menü eingestellt nach dem installieren.

Jetzt bei Win 7 ist es in Ordnung für mich und nach einer Woche passt das alles. Ich mein... Wie oft macht man denn im Startmenü rum? Doch gar nicht oft. Die meisten Sachen habe ich auf dem Desktop anklickbar. Oder per Shortcut auf der Tastatur.

LG, Stefan.

nn23
2010-04-04, 10:13:19
[X] Ich habe das klassische Startmenü wiederhergestellt (Genaues Tool steht im Beitrag)

http://classicshell.sourceforge.net/

Das Design, welches Microsoft anstrent ist imo eine Krankheit.
Egal wo man hinschaut, Funktionen werden entfernt, einfache Aufgaben werden bedeutend Umständlicher gemacht.
Das zieht sich von W7, über Server 2008, Exchange 2007-2010 und jegwede Servicekonsole.

Einfach grausam...

Botcruscher
2010-04-04, 10:20:45
[x] Ganz klar Klassisches!

Classic Shell

Das zwei-geteilte Menü von W7 ist ein unübersichtlicher, grober Klotz. Meine meist genutzten Anwendungen, jedes mal anders bunt durcheinander gewürfelt, interessieren nicht. Dafür gibt es eh die Quickstart. Die Suche hätte man 10X besser ins Klassische integrieren können.

JaDz
2010-04-04, 10:30:18
Bei 2000 habe ich als erstes klassisches Menü eingestellt nach dem installieren.
Aber sicher. Gibts da ein Tutorial dazu?:tongue:

iDiot
2010-04-04, 10:30:51
ich brauch das startmenü nur zum starten von anwendungen, Win + die ersten paar buchstaben des programms.

Die klassische shell wäre mir viel zu unübersichtlich, das herumgeklicke nur nervig.

Mark3Dfx
2010-04-04, 10:33:32
[x] Ich vermisse das klassische Startmenü und such noch nach ner guten Lösung

Warum läßt man nicht wie bei Fista das "klassische" als Option drin?
Verschlimmbesserungen ala Win7 genauso wie die fehlenden "nach oben" Buttons im Ordnerfenster, Schnellstartleiste usw.

nn23
2010-04-04, 10:35:22
[x] Ich vermisse das klassische Startmenü und such noch nach ner guten Lösung

Warum läßt man nicht wie bei Fista das "klassische" als Option drin?
Verschlimmbesserungen ala Win7 genauso wie die fehlenden "nach oben" Buttons im Ordnerfenster, Schnellstartleiste usw.

Was spricht gegen Classic Shell?
Ist imo die ideale Lösung.

patrese993
2010-04-04, 15:19:12
[x] ich vermisse nicht nur das klassische Startmenü, sondern auch viele andere "Kleinigkeiten"

suche noch nach geeigneten Lösungen und benutze Windows 7 bis dahin mehr oder weniger nicht (lungert seit bald nem Jahr jetzt auf Platte rum, etwa 10 Mal gebootet....)

san.salvador
2010-04-04, 15:42:20
Ich war sehr skeptisch, aber letzendlich hat mich die neue Variante überzeugt.

JFZ
2010-04-04, 21:50:18
Was spricht gegen Classic Shell?
Ist imo die ideale Lösung.

Kenn ich bisher noch nicht. Primär spricht leider dagegen, daß es als extra Tool bestimmt nicht bei mir im Geschäft verfügbar sein wird, wen die auf Win7 umrüsten ;)

Allerdings scheint es mir, wenn ich die Screenshots anschaue, daß zwar das schöne alte Menü dann da ist, dafür aber das geniale Suchfeld wegfällt. Stimmt das?

eigentlich suche ich ja eine Mischung:
Klassisches Startmenü mit dem Suchfeld, so wie das hier in der Art:

http://www.classicstartmenu.com/images/screenshot.jpg

sw0rdfish
2010-04-04, 22:00:28
[x]Schnellstartleiste usw.

Die Schnellstartleiste lässt sich aber doch recht einfach wieder herstellen. Siehe google.
An das andere Startmenü habe ich mich inzwischen notgedrungen gewöhnt, an clear type aber nicht. Das habe ich völlig abgeschaltet (google weiß wie), leider ist es nur total weg, wenn man das klassische Design benutzt.
An alles konnte ich mich bisher gewöhnen, aber Clear Type... da ist man gar nichts clear...

nn23
2010-04-04, 22:35:40
...[/URL]

Ja, das fällt leider weg.
Bei mir tuts dann immer Win+R, kann allerdings nicht suchen.
Wobei mir die suche nicht so wichtig ist, nutze da lieber SearchMyFiles.

greeny
2010-04-04, 22:38:09
hab noch xp, und auch das klassisch... sollte ich tatsächlich mal umsteigen, würd ich aber auch beim klassischen menü bleiben...
kenn auch nur 2 programme, die das bieten... einmal das erwähnte classic shell, und dann dieses:
http://www.chip.de/downloads/Classic-Windows-Start-Menu-32-Bit_39058764.html

Bubba2k3
2010-04-04, 23:04:06
Also, am Anfang hatte ich eine Möglichkeit gesucht, das klassische Startmenü wiederherzustellen, aber später habe ich mich mit dem Win7-Startmenü arrangiert. Vor allen Dingen nutze ich das auch eher selten.

Kann man bei Classicshell die "Einträge" im Startmenü bearbeiten?? Bei einem anderen Programm, dass ich mal ausprobiert hatte, wurden die Programme etc. zwar im klassischen Startmenü angezeigt, man konnte aber nichts bearbeiten, löschen etc.

JFZ
2010-04-04, 23:39:42
Ja, das fällt leider weg.
Bei mir tuts dann immer Win+R, kann allerdings nicht suchen.
Wobei mir die suche nicht so wichtig ist, nutze da lieber SearchMyFiles.
Schade. Gerade dieses Suchfeld sehe ich als eines der großen Fortschritte von Win7 an :(

hab noch xp, und auch das klassisch... sollte ich tatsächlich mal umsteigen, würd ich aber auch beim klassischen menü bleiben...
kenn auch nur 2 programme, die das bieten... einmal das erwähnte classic shell, und dann dieses:
http://www.chip.de/downloads/Classic-Windows-Start-Menu-32-Bit_39058764.html

Ohne zu wissen ob es taugt habe ich noch dieses hier gefunden. Würde Suchfeld und Classic-Menü kombinieren. Leider aber im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mehr Freeware.
Classic Start Menu (http://www.classicstartmenu.com/de/index.html)

Kann man bei Classicshell die "Einträge" im Startmenü bearbeiten?? Bei einem anderen Programm, dass ich mal ausprobiert hatte, wurden die Programme etc. zwar im klassischen Startmenü angezeigt, man konnte aber nichts bearbeiten, löschen etc.

Kann man bearbeiten. Ich sehe da auf den ersten Blick keinerlei Unterschiede zur WinXP-Variante :)

Kann man bei Classicshell aber vom ersten Aufklappfeld so wie frühe "kleine Symbole" auswählen?

(del)
2010-04-04, 23:53:55
Schade. Gerade dieses Suchfeld sehe ich als eines der großen Fortschritte von Win7 an :(Idee ok. Die Presentation/Auflistung gut zu finden kann aber nicht dein Ernst sein (?) :|

Das Zeug hier funzt ja wunderbar. Wurde schon erwähnt. 64bit rulez ;)
http://usuarios.multimania.es/coreaffinity/classicwinstartmenu.htm

Wenn dir das Suchfeld schon lange fehlte, dann benutze weiter ;) Launchy und Locate. Das Zeug rennt ja weiter und verlangt nach keinen Arrangements.

Win7 habe ich erstmal bis SP1 beiseite getan. Ich spar mir mein Nervenkostüm noch für andere Sachen auf.

Edit:
Läuft ClassicShell mit 64bit? Das wäre auch nicht ohne :up:

Edit2:
Das Browsen in der Installexe sagt, ja =)

Exxtreme
2010-04-05, 00:01:15
http://classicshell.sourceforge.net/

Danke danke danke. =)

Das Vista-Suchfeld kann man damit nicht bekommen oder?

huha
2010-04-05, 00:41:38
Ich weiß nicht, was ihr habt--das Win7-Startmenü ist bisher das beste Windows-Startmenü, das es je gab. Endlich kann man massenweise Programme benutzen, ohne sofort die Übersicht zu verlieren. Seit Win98 darf man sich entscheiden, ob man das Startmenü lieber den ganzen Bildschirmplatz auffressen lassen will oder ewig und drei Tage lang durch die Liste scrollen, um ein Programm zu finden. Daneben ist es ausgesprochen fummelig, sich durch die Struktur zu navigieren, die nahezu vollständig zuklappt, sollte man es mal wagen, die Maus falsch zu bewegen.
Übersicht war genau NULL da, auch mit XP hat sich das nicht gebessert. Win7 sorgt nun für ein gutes, übersichtliches Startmenü mit den WICHTIGEN Inhalten:

- Ich weiß, welches Programm ich starten will. Das Suchfeld ermöglicht mir das innerhalb extrem kurzer Zeit.
- In der Liste kann ich eine beliebige Menge von Ordnern auf- und wieder zuklappen, manuell.
- Der nutzlose "recent documents"-Punkt wurde durch etwas ersetzt, das wesentlich praktischer ist, nämlich die programmabhängige Anzeige der zuletzt geöffneten Dokumente.
- Die wichtigsten/am Häufigsten geöffneten/nutzlosesten (keine Ahnung, welcher Algorithmus da am Spiel ist) Programme bevölkern automatisch mitsamt der Dokumentenanzeige das Startmenü. Wer da lieber seine Lieblingssoftware sehen will, kann sie ja dorthin pinnen.

Letztendlich finde ich es so einfach extrem praktisch. Das Startmenü ist endlich mal kein Hindernis mehr beim Arbeiten (zuvor hatte ich alle Programme, die ich einigermaßen häufig brauchte, auf dem Desktop und startete sie per Tastatur, aus Geschwindigkeitsgründen) und funktioniert schnell und gut. Die alten verkrüppelten Startmenüs können mir ernsthaft gestohlen bleiben. Mit Windows 7 merke ich erst, wie grauenhaft produktivitätshemmend Windows XP wirklich ist (und schon damals regte ich mich darüber auf). Win7 hat zwar auch seine gewaltigen Probleme (beispielsweise gibt's keine vernünftige Dateisuche), aber in der alltäglichen Produktivität würde ich es jederzeit gegenüber Windows XP bevorzugen. Win7 sieht in der Standardeinstellung ordentlich aus, Win7 muß man nicht erst per TweakUI oder anderer Programme beibringen, sich halbwegs ordentlich zu verhalten und Win7 ist out-of-the-box wirklich sinnvoll nutzbar.

-huha

JFZ
2010-04-05, 01:25:39
Edit:
Läuft ClassicShell mit 64bit? Das wäre auch nicht ohne :up:

Edit2:
Das Browsen in der Installexe sagt, ja =)
Jep, es läuft. Hab es hier auf Win7 x64 gerade getestet...

Das Vista-Suchfeld kann man damit nicht bekommen oder?
Leider geht das (soweit ich verstanden habe) nicht :(

- Ich weiß, welches Programm ich starten will. Das Suchfeld ermöglicht mir das innerhalb extrem kurzer Zeit.

Leider nur dann, wenn ich sowohl weiß wie das Programm heisst als auch die Tastatur benutzen kann.
Wenn ich nur eine Hand frei habe weil ich mit der anderen das Telefon halten und meinen Eltern mal wieder irgendwas erklären muß --> Suchfeld unbrauchbar
Wenn ich nur weiß, daß es ein Schreibprogramm ist aber ich nicht weiß wie es heisst --> suchfeld unbrauchbar (Mit einem gut sortierten Startmenü findet man seine Schreibprogramme von Agishari über UltraEdit bis WordPad alle in einem Ordner)
Ausserdem findet er mit "note" den Notepad nicht, dagegen mit "Ed" den Editor. Für Notepad muß ich "Notepad" ausschreiben. Das ist auch nicht besser wie das "Ausführen..." aus WinXP

- In der Liste kann ich eine beliebige Menge von Ordnern auf- und wieder zuklappen, manuell.

Prinzipiell ganz ok, aber diese Liste ist in einem kleinen Fenster was gerade halbe Bildschirmhöhe hat und sich nicht nach rechts erweitert--> scrollbalken sucks :(

- Der nutzlose "recent documents"-Punkt wurde durch etwas ersetzt, das wesentlich praktischer ist, nämlich die programmabhängige Anzeige der zuletzt geöffneten Dokumente.

recent document habe ich bisher so gut wie nie genutzt. Die programmabhängige Anzeige der zuletzt geöffneten Dokumente habe ich noch nicht ganz durchblickt, muß ich mir mal genauer anschauen.

- Die wichtigsten/am Häufigsten geöffneten/nutzlosesten (keine Ahnung, welcher Algorithmus da am Spiel ist) Programme bevölkern automatisch mitsamt der Dokumentenanzeige das Startmenü. Wer da lieber seine Lieblingssoftware sehen will, kann sie ja dorthin pinnen.

Wozu? Dafür nutze ich die QuickLaunch-Leiste

(del)
2010-04-05, 01:50:24
(Mit einem gut sortierten Startmenü findet man seine Schreibprogramme von Agishari über UltraEdit bis WordPad alle in einem Ordner)Ich behaupte das ja seit Win98. Bei Leuten die ein schlampiges Startmenü haben wird dieses Adjektiv zum Substantiv.

Gibt es jetzt zu ClassicShell etwas zu berichten? =)

GUNDAM
2010-04-05, 08:44:10
[x] Ich habe das klassische Startmenü wiederhergestellt

Ich benutze Clasic Shell dafuer. Kostet nix und hat auch Skin support.

Grestorn
2010-04-05, 09:01:24
Ich weiß nicht, was ihr habt--das Win7-Startmenü ist bisher das beste Windows-Startmenü, das es je gab. Endlich kann man massenweise Programme benutzen, ohne sofort die Übersicht zu verlieren.
Wie wahr, ich kann das nur unterschreiben, danke huha.

Mich wundert nur, dass die Leute nicht schreien, wieso es den alten Program Manager von Win 3.1 nicht mehr gibt. Scheiß Microsoft. :)

Grestorn
2010-04-05, 09:08:57
Wenn ich nur weiß, daß es ein Schreibprogramm ist aber ich nicht weiß wie es heisst --> suchfeld unbrauchbar (Mit einem gut sortierten Startmenü findet man seine Schreibprogramme von Agishari über UltraEdit bis WordPad alle in einem Ordner)

Was hindert Dich denn daran, die Menüs von Win7 gut zu sortieren? Das geht ganz genauso und man muss sein Programme-Menü genauso pflegen wie unter XP.

Ausserdem findet er mit "note" den Notepad nichtIm englischen schon. Notepad heißt im deutschen Windows wohl anders, oder?

Für Notepad muß ich "Notepad" ausschreiben. Das ist auch nicht besser wie das "Ausführen..." aus WinXPWenn Du den Namen ausschreibst, findet er auch das Executable, auch wenn es kein Icon hat oder das Icon anders heißt als das Executable.

Prinzipiell ganz ok, aber diese Liste ist in einem kleinen Fenster was gerade halbe Bildschirmhöhe hat und sich nicht nach rechts erweitert--> scrollbalken sucks :(Finde ich ganz und gar nicht. Warum denn? Viel einfacher zu navigieren, ohne das man minutiös darauf achten muss, mit der Maus nicht versehentlich zu weit rauszurutschen, so dass das durchsuchte Menü wieder zugeht.

Ich denke, man muss das nur mal an sich ranlassen.

Wozu? Dafür nutze ich die QuickLaunch-LeisteQuicklaunch nimmt nur Platz weg, wenn man eine Taskbar hat, die auch als Quicklaunch nutzbar ist.

Mehr als 10-15 Apps, die ich wirklich ständig brauche, hab ich nicht. Den Rest der Apps die ich hin und wieder mal brauche, starte ich über die Suche. Und die paar Apps, die ich alle Monate mal brauche, finde ich auch ganz gut über das Menü.

Grestorn
2010-04-05, 09:11:09
Ich behaupte das ja seit Win98. Bei Leuten die ein schlampiges Startmenü haben wird dieses Adjektiv zum Substantiv.

Das ist ja nun nichts neues. Und in wie weit ist das ein Argument für die klassische Anordnung als Pop-Up Menü statt einer aufklappenden Ordnerstruktur mit Scrollbar?

JFZ
2010-04-05, 09:52:44
Was hindert Dich denn daran, die Menüs von Win7 gut zu sortieren? Das geht ganz genauso und man muss sein Programme-Menü genauso pflegen wie unter XP.

Muß ich mal testen

Im englischen schon. Notepad heißt im deutschen Windows wohl anders, oder?

Wenn Du den Namen ausschreibst, findet er auch das Executable, auch wenn es kein Icon hat oder das Icon anders heißt als das Executable.

Blöd nur, wenn ich mal an einem deutschen Windows und mal an einem englischen bin. Da muß man je nach Version anders suchen. Hatte gehofft, daß der Name vom Executable auch mit gefunden wird, wenn der Name noch nicht ausgeschrieben ist.

Trotzdem muß ich zugeben, daß diese Suchleiste für Tastaturbedienung einfach super ist.

Finde ich ganz und gar nicht. Warum denn? Viel einfacher zu navigieren, ohne das man minutiös darauf achten muss, mit der Maus nicht versehentlich zu weit rauszurutschen, so dass das durchsuchte Menü wieder zugeht.

Aber ich muß so ständig scrollen. Wenn das Startmenü anderthalb oder doppelt so hoch wäre könnte ich mich vielleicht damit anfreunden. Ich hab die 1200px Bildschirmhöhe ja nicht zur Deko sondern um Scrollen zu vermeiden.
Und das mit dem versehentlich Zugehen: Wenn man sich daran gewöhnt hat, hat man keine Probleme damit. Und dann ist es definitiv schneller als wenn du noch scrollen müsstest (besonders aufm Touchpad ohne scrollrad)

Quicklaunch nimmt nur Platz weg, wenn man eine Taskbar hat, die auch als Quicklaunch nutzbar ist.

Aus der Quicklaunch aufrufen kostet mich einen Mausklick. ausm Menü zwei (Einer zum Aufklappen und einer für das eigentliche Programm)

Grestorn
2010-04-05, 10:02:41
Muß ich mal testenDie Funktion ist 1:1 identisch wie unter XP.

Blöd nur, wenn ich mal an einem deutschen Windows und mal an einem englischen bin. Da muß man je nach Version anders suchen. Hatte gehofft, daß der Name vom Executable auch mit gefunden wird, wenn der Name noch nicht ausgeschrieben ist.Ja, wäre schön, wenn man das konfigurieren könnte. "regedit" und "msconfig" findet man auch nur, wenn man es ausschreibt. Andererseits gäbe es wohl zu viele nicht nachvollziehbare Hits, wenn er Executables immer in der Suche berücksichtigen würde.

Aber ich muß so ständig scrollen. Wenn das Startmenü anderthalb oder doppelt so hoch wäre könnte ich mich vielleicht damit anfreunden.Du kannst die Höhe konfigurieren! (Im engl: "Number of recent programs to display"). Die Programmgruppen nutzen dann den selben, erweiterten Platz.

Aus der Quicklaunch aufrufen kostet mich einen Mausklick. ausm Menü zwei (Einer zum Aufklappen und einer für das eigentliche Programm)

Nein nein, Du kannst die in die Taskleiste gepinnten Programme direkt starten... Kein Grund für einen zweiten Klick. Das ist doch das geniale daran.

PatkIllA
2010-04-05, 10:14:09
wenn du per exe namen starten willst dann tut es auch eine entsprechend benannte Verknüpfung im Programme order des Startmenüs. Damit kannst du dann auch das Sprachproblem umgehen.

Mark3Dfx
2010-04-05, 10:35:20
Wie gut das die Welt schwarz/weiß ist und wer das neue Startmenü nicht mag ist ein Nerd... :rolleyes:
Eine Option das klassische zu wählen (das neue bleibt voreingestellt) war wohl zuviel verlangt.

Grestorn
2010-04-05, 10:49:21
Wie gut das die Welt schwarz/weiß ist und wer das neue Startmenü nicht mag ist ein Nerd... :rolleyes:
Eine Option das klassiche zu wählen (das neue bleibt voreingestellt) war wohl zuviel verlangt.

Ja, denn man muss alte Zöpfe auch mal abschneiden.

Sonst müsste MS auch noch den alten ProgramManager unterstützen.

Murhagh
2010-04-05, 11:36:05
Ich stimme huha voll und ganz zu. Ich finde auch nicht, dass die Übersichtlichkeit in irgendeiner Form unter der neuen Version des Startmenüs leidet. Und ständig scrollen muss ich auch nicht, wie JFZ sagte. Und das auf einem 12" Monitor bei einer Auflösung von 1024x768. :)

blackbox
2010-04-05, 11:54:10
Ich habe auch das klassische Menü wieder hergestellt.
Ist natürlich einerseits Gewohnheitssache, aber andererseits hatte ich durch das neue keinerlei Vorteile gehabt.
Ich weiß nicht, was Huha an massenhafter Software hat, aber ich kenne nicht alle meine Software im Kopf. Wenn ich aber auf die Liste schaue, dann wird es klar.
Zudem habe ich immer, wenn es mir zu bunt wurde, die Software kategorisiert im Startmenü.
Die wichtigsten sind doch sowieso auf dem Desktop als Verknüpfung angelegt.
Die Suchenfunktion habe ich so gut wie nie gebraucht.
Wer hier eine geordnete Arbeitsweise hat und seine Dokumente sauber hinterlegt, der muss sich nicht mit dem Suchen herumschlagen.

Botcruscher
2010-04-05, 11:55:33
Ja, denn man muss alte Zöpfe auch mal abschneiden.
Man könnte auch einfach einen Standard vorgeben und den Nutzern, nach ihren Bedürfnissen und Vorlieben, freie Hand lassen. Die Zeiten fester Benutzeroberflächen sind eigentlich eh lange vorbei. Einige Ideen sind auch gut andere einfach nur unbrauchbar.

Sonst müsste MS auch noch den alten ProgramManager unterstützen.

In der Beziehung war MS noch nie zu gebrauchen und immer andere Programme nötig. Und nein, ich fange im "Heimmodus" nicht an überhaupt an die Tastatur als Bedienelement zu denken. Dann liege ich in meinem Sessel und bin reiner Mausschubser. Da kann man zählen wie viele Klicks man mit der neuen mehr braucht.
Und selbst wenn man die Suche gerne benutzt sind die Einspaltigen Startmenülösungen um Welten voraus. Das ganze Ding ist ein einziger Designfehler. Wenn man sucht braucht man den zweiten Teil der Leiste eh nicht und wenn man nicht sucht ist der erste, dank der ständigen Neuordnung, unnütz. Die nächste Frage ist warum man als Quickstartnutzer überhaupt die Startleiste aufmachen sollte. Anpinnen von Anwendungen ist übrigens auch Dreck, das Icon muss ja dann maximieren.

Grestorn
2010-04-05, 11:56:39
@blackbox:

...und weil man sich mit der alten Technik und ihren Unzulänglichkeiten arrangiert hat, muss man auch jede Verbesserung ablehnen und darf sich beschweren, wenn es die alte Technik nicht mehr gibt.

Grestorn
2010-04-05, 11:58:49
Und selbst wenn man die Suche gerne benutzt sind die Einspaltigen Startmenülösungen um Welten voraus. Das ganze Ding ist ein einziger Designfehler. Wenn man sucht braucht man den zweiten Teil der Leiste eh nicht und wenn man nicht sucht ist der erste, dank der ständigen Neuordnung, unnütz. Die nächste Frage ist warum man als Quickstartnutzer überhaupt die Startleiste aufmachen sollte. Anpinnen von Anwendungen ist übrigens auch Dreck, das Icon muss ja dann maximieren.

Ich verstehe Dein Problem kein bisschen. Das Startmenü ist genauso angeordnet, wie die Folderansicht im Explorer. Und die ist wesentlich besser zu bedienen als der Menükrampf von XP.

Menüs machen nur dann Sinn, wenn es wenige Einträge gibt, aber nicht bei den Mengen an SW, die heutzutage auf den Rechnern installiert sind. Genau deswegen hat MS das auch umgestellt.

blackbox
2010-04-05, 12:01:55
@blackbox:

...und weil man sich mit der alten Technik und ihren Unzulänglichkeiten arrangiert hat, muss man auch jede Verbesserung ablehnen und darf sich beschweren, wenn es die alte Technik nicht mehr gibt.
Unsinn.
MS hat mit Version 7 verhindert, dass man sich vieles selbst einstellen kann. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob etwas moderner ist. Und ob etwas moderner ist, liegt sowieso im Auge des Betrachters.
Der große Erfolg von Firefox ist auch nicht seine Modernität, sondern seine Flexibilität. Jeder kann seinen Browser so einrichten, wie er es gerne möchte.
MS hat mit 7 genau das verhindert und es muss Thirdparty-Software her, um diesen Umstand zu ändern.
Windows 7 ist unflexibler geworden und schreibt dem User das meiste vor. Und ich sehe nicht ein, wieso ich deswegen meine Arbeitsweise umändern sollte. Denn sie ist so, wie sie jetzt ist, für mich OK. Du verstehst?

Ich habe meine Ordnung, diese lasse ich mir durch das Betriebssystem nicht ändern oder vorschreiben.

Botcruscher
2010-04-05, 12:06:29
Ich verstehe Dein Problem kein bisschen. Das Startmenü ist genauso angeordnet, wie die Folderansicht im Explorer. Und die ist wesentlich besser zu bedienen als der Menükrampf von XP.

Beispiel für Einspaltiges Menü mit Suche:

Wenn man die Suche benutzt maximiert diese auf die anderen Teile des Startmenüs. Ansonsten ist sie klein und übersichtlich. Im Original ist es ein Klotz und dank der Zweiteilung muss man auch noch in der Breite mit der Maus die Menüpunkte suchen -> mehr Weg.

Menüs machen nur dann Sinn, wenn es wenige Einträge gibt, aber nicht bei den Mengen an SW, die heutzutage auf den Rechnern installiert sind. Genau deswegen hat MS das auch umgestellt.

95% der täglich benutzten Software sind nicht mehr als 10 Anwendungen. Den Rest finde ich auch so. Beim Arbeiten sind es noch weniger und Opa Inge braucht womöglich nur drei.

Grestorn
2010-04-05, 12:08:53
@blackbox:

Das mag Deine Ansicht sein, ich stimme nicht überein.

Als Entwickler muss man irgendwann mal alte Funktionen überarbeiten und verbessern, auch wenn dann alte Gewohnheiten über Board geworfen werden müssen. Du kannst nicht immer wieder parallel alte und neue Funktionsweisen weiter pflegen, das ufert ganz schnell aus.

Das ist natürlich immer ein Risiko, siehe z.B. auch die Ribbons bei Office. Jemand, der sich darauf einlässt und umgewohnt, schätzt sie schnell sehr. Jemand der noch nie mit einem Computer gearbeitet hat, kommt sowieso viel besser mit Ribbons klar als mit Menüs.

Dennoch schreien unheimlich viele Menschen, wie übel es ist, dass ihnen MS das nun vorschreibt. Ich sage nur: Mensch Leute, seit doch ein wenig flexibel. Zum Stursein habt ihr noch Zeit, wenn ihr 90 seid!

Grestorn
2010-04-05, 12:09:52
95% der täglich benutzten Software sind nicht mehr als 10 Anwendungen. Den Rest finde ich auch so. Beim Arbeiten sind es noch weniger und Opa Inge braucht womöglich nur drei.

Die 10 Anwendungen habe ich in der neuen Taskbar jederzeit zur Vefügung, da brauche ich gar kein Startmenü.

Botcruscher
2010-04-05, 12:12:44
Die 10 Anwendungen habe ich in der neuen Taskbar jederzeit zur Vefügung, da brauche ich gar kein Startmenü.

Ich auch. Beim Anpinnen gefällt mir halt nur nicht das die Icons maximieren wenn man das Programm öffnet. Mehrmal Firefox öffnen -> Fehlanzeige. Und die Schnellstartleiste gibt es ja offiziel auch nicht mehr.

Grestorn
2010-04-05, 12:15:02
Shift-Icon clicken um eine neue Instanz zu öffnen.

Und dass Firefox die Win7 Taskbar nicht voll unterstützt, ist deren Problem. Safari macht das, deswegen bin ich trotz meine Apple-Skepsis seit Win7 auf Safari umgestiegen.

blackbox
2010-04-05, 12:22:16
@grestorn
Du hast mich nicht ganz verstanden.
Ich habe schon immer die Software an mich angepasst, so weit es eben ging. Also die für optimale Effizienz, wenn möglich.
Ich habe MS-Betriebssysteme noch nie Out.of-the-box genutzt. Auch nutze ich kaum eine Software, so wie vom Programmierer gedacht.
Diese Vorgehensweise beruht auf eigene Erfahrung. Die kann kein Programmierer der Welt haben. Und diese Erfahrung setze ich fort, und wenn neue Funktionen in meinen Augen eine besseer Erfahrung ermöglichen, dann ist es gut so und sie fließt in meinen Erfahrungsbereich mit ein.
Wenn aber die Software versucht, mir etwas aufzuzwingen und sich auch nicht ändern lässt, dann ist es schlecht, denn kann ich sie nicht anpassen, so wie ich sie möchte.

Wie du siehst, bin ich genau das Gegenteil von dem, was du behauptet hast. Ich bin hoch flexibel. Aber wenn die Software mir diese Freiheit nicht gibt, dann wird sie nicht genutzt.

(del)
2010-04-05, 13:03:04
Mich wundert nur, dass die Leute nicht schreien, wieso es den alten Program Manager von Win 3.1 nicht mehr gibt. Scheiß Microsoft. :)Das ist ja einfach zu beantworten. Weil sie es nicht besser als aktuellere Lösungen finden.
Das scheint mir bei dem neuen Startmenü für viele nicht der Fall zu sein.

Es kommt einem sowieso immer mal verdächtig vor wie sich einige bei manchen neuen Klamotten so von A bis Z für wirklich jede Neuerung direkt immer erwärmen können und ihre Lanzen für diese reihenweise brechen.

Das immer alles neue sofort gefällt halte ich nicht für glaubwürdig. Die Armut an persönlichen Anpassungen und eigenen Lösungswegen halte ich für MS-Kommunismus =)

Selbst iDiot als einer der bekanntesten Prädiger hier fährt wenigstens auf TotalCommander ab :usweet: Naja das geht aber wahrscheinlich noch. Wenn einem dagegen der neue WinExplorer gefällt (wtf?), er aber dafür das klassische Startmenü lieber hat, ist er natürlich direkt kaum ernstzunhemen. Nö ist klar.

[Bi]n ein Hoeness
2010-04-05, 13:11:12
Ich möchte mich für den Thread bedanken. Hatte vorher von ClassicShell noch nichts gehört. Ich selber bin noch auf XP x64, u.a. weil ich den Aufwand des Umstieges scheue und mit der Oberfläche von Win7 überhaupt nicht zurecht komme. Als ich das erste mal die vollständige Programmliste in ihrem winzigen Fensterchen mit fisseligem Scrollbalken sah, dachte ich, es wäre ein schlechter Witz. Und wenn ich auf dem Laptop meiner Schwester mal ein Programm deinstalliere suche ich noch immer wie ein Irrer nach einem direktem Weg zur Softwareumgebung. Sie selber kommt auch wesentlich schlechter zurecht als zu XP-Zeiten und wird sicher für ClassicShell dankbar sein.

Lotus
2010-04-05, 13:17:11
Also ich muss sagen Classic Shell rockt :up:

Dabei war ich gerade dabei mich an das neue zu gewöhnen.

Da ich "Quick Lanch" nutze muss nur noch der "Desktop anzeigen" Button auf der rechten Seite weg!

Weiß einer wie mann den Platzverschwender wegbekommt?

JFZ
2010-04-05, 13:50:30
Wie wahr, ich kann das nur unterschreiben, danke huha.

Mich wundert nur, dass die Leute nicht schreien, wieso es den alten Program Manager von Win 3.1 nicht mehr gibt. Scheiß Microsoft. :)

Weil damals vielleicht nicht 30% der User nicht von der neuen Lösung überzeugt waren, sondern die Akzeptanz einfach höher war.

Die Funktion ist 1:1 identisch wie unter XP.
Du kannst die Höhe konfigurieren! (Im engl: "Number of recent programs to display"). Die Programmgruppen nutzen dann den selben, erweiterten Platz.

DANKE !

Vonm Standard 10 auf angenehmere 16 erhöht. Damit wird es deutlich besser.

Beispiel für Einspaltiges Menü mit Suche:

Wenn ich mir das Design anschaue (und davon ausgehe, daß es prinzipiell bugfrei wäre): Was kann das Startmenü von Win7 besser als dieser Ansatz?

Shift-Icon clicken um eine neue Instanz zu öffnen.

Und damit wieder nicht für reine Mausschubser vernünftig nutzbar...

Überspitzt formuliert: wenn ich soviel Tastaturbedienung will, dann kann ich auch auch Linux nutzen :devil:
Windows ist groß geworden, weil es sehr gut auch nur mit der Maus bedienbar ist. Das neue Menü ist mit Tastatur-Maus-Kombi gut nutzbar, die Usability für den reinen Mausbetrieb ist aber schlechter geworden wie vorher.

HeldImZelt
2010-04-05, 16:01:50
Das Konzept der Favoritenseite + "Alle Programme" erscheint passabel (mit deaktivierten Hervorhebungen und Automatisierungen). Man kann die Favoriten aber nicht sichern. ClassicShell würde ich niemals anfassen. Pfuscht wahrscheinlich viel zu tief im System rum.

http://www.abload.de/img/startmenueswk6.png

Botcruscher
2010-04-05, 16:08:37
ClassicShell würde ich niemals anfassen. Pfuscht wahrscheinlich viel zu tief im System rum.

Das ist eine Anwendung welche die Kommandos abfängt. Wenn man die beendet bekommt man sofort alles wieder.

-Miles_Prower-
2010-04-05, 16:11:40
Und damit wieder nicht für reine Mausschubser vernünftig nutzbar...

Überspitzt formuliert: wenn ich soviel Tastaturbedienung will, dann kann ich auch auch Linux nutzen :devil:

Mit der mittleren Maustaste gehts auch.

(del)
2010-04-05, 18:49:52
ClassicShell würde ich niemals anfassen. Pfuscht wahrscheinlich viel zu tief im System rum.Es ist sozusagen ein Livedienst der dazwischen sitzt das alte Menü hinzaubert.

wie Botcrusher schon sagt, aus die Maus und alles sieht wieder wie verhasst vor =)

Botcruscher
2010-04-05, 19:20:59
Mit der mittleren Maustaste gehts auch.

Geht nicht und auch mit Shift geht es nicht.

HeldImZelt
2010-04-05, 21:52:43
Das ist eine Anwendung welche die Kommandos abfängt. Wenn man die beendet bekommt man sofort alles wieder.
Es ist sozusagen ein Livedienst der dazwischen sitzt das alte Menü hinzaubert.

wie Botcrusher schon sagt, aus die Maus und alles sieht wieder wie verhasst vor =)
Es scheinen ShellExtensions zu sein. Code Injection wäre das Letzte.

Gast
2010-04-05, 22:01:10
Ich auch. Beim Anpinnen gefällt mir halt nur nicht das die Icons maximieren wenn man das Programm öffnet. Mehrmal Firefox öffnen -> Fehlanzeige. Und die Schnellstartleiste gibt es ja offiziel auch nicht mehr.

Keine Ahnung was du mit "Icons maximieren" meinst aber man kann sehr wohl mit mittlerer Maustaste und Shift-Klick mehrere Instanzen eines Programmes aufrufen.
Grade nochmal ausprobiert.

JaDz
2010-04-06, 11:06:10
Bitte? Sicher geht das.

Botcruscher
2010-04-06, 11:15:00
Ist ja schön für euch. Bei mir wird das Icon dann zum geöffneten Programm. Bug, Feature? Egal, Schnellstartleiste ist eh aufgeräumter.