Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Meine 60 GB Fat ist durchgeknallt!
Turiz
2010-04-04, 16:50:53
Wenn ich der Einzige mit Problemen bin, fällt möglicherweise das Sterben meines Laufwerks zufällig mit dem letzten Update zusammen. Ich habe nach dem Update eine BR (Woodstock) angeschaut. Nach ca. 1 Stunde hatte ich einen Freeze. Das Laufwerk gab schwache Tickgeräusche von sich und die blaue LED blinkte vor sich hin. Die Disk hat sich erst auswerfen lassen als ich den Finger ca. 30 Sekunden auf dem Symbol gelassen habe. Nach dem Wiedereinziehen hat die PS3 keine Disk angezeigt und weiter geblinkt. Nach einem Neustart war aber scheinbar wieder alles in Ordnung. Aber leider nur scheinbar. Ich habe jetzt immer wieder Freezes mit diesen Symptomen wenn es in Games (SP oder MP ist egal) zu Filmsequenzen kommt. Komischerweise kann ich eine PS2 DVD einziehen lassen. Dann hört das Blinken der blauen LED auf, die DVD wird angezeigt und lässt sich auch problemlos starten. Anschließend funktionieren auch BR Disks wieder. Zumindest bis zum nächsten Freeze. Kann sich da jemand einen Reim daraus machen? Falls sich ein bevorstehender Laufwerkstod so ankündigt verstehe ich die Logik dahinter nicht.
Ei ei ei was ist denn da los. Es scheint fast so, als hätten die ersten PS3's einen Timer intergriert, der nun abläuft. Du bist nicht der einzige, dessen PS3 die Grätsche macht.
Turiz
2010-04-04, 17:04:33
Ei ei ei was ist denn da los. Es scheint fast so, als hätten die ersten PS3's einen Timer intergriert, der nun abläuft. Du bist nicht der einzige, dessen PS3 die Grätsche macht.
Oder ein Ablaufdatum per Betriebssystemupdate. :mad: Aber die Symptome sind echt eigenartig.
rm-zocker
2010-04-04, 21:20:27
:( wenn ich das hier so alles lese traue ich mich meine fat lady garnicht mehr anzuschalten.hoffe nur das das scheinbar unvermeidbare noch eine weile auf sich warten lässt.habe meine ps3 noch nicht wirklich überstrapaziert.
maestro768
2010-04-04, 23:55:18
Als ich vor ein paar Wochen in einem Konsolen-Shop war, hat mir einer der Mitarbeiter erzählt dass sie schon seit einiger Zeit mit der Reparatur der alten PS3's nicht mehr nachkommen, weil plötzlich extrem viele der Tod ereilt. Laut ihm kommen aktuell mehr kaputte PS3's rein als damals X-Boxen bei dem RROD.
DK2000
2010-04-05, 00:43:13
Die Diode für das BluRay Laufwerk könnte sich als nicht allzu Langlebig erweisen.
Tja neue Technik und so... ;) It's not a trick, it's a sony! ^^
urfaust
2010-04-05, 01:27:45
jetzt wird auch klar warum Sony nur 1 Jahr Garantie auf den hässlichen Toaster gibt. ;D
John Williams
2010-04-05, 01:45:44
Meine Launch PS3 hat 3 Jahre und 1 Woche ausgehalten. Bei meiner ist aber nicht das Laufwerk kaputt sondern der YLOD hat Sie dahingeraft.
John Williams
2010-04-05, 01:47:36
jetzt wird auch klar warum Sony nur 1 Jahr Garantie auf den hässlichen Toaster gibt. ;D
Find das die Launch PS3 die eleganteste Konsole ever ist. Auf die Slim hab ich echt null Bok.
derpinguin
2010-04-05, 01:51:03
Find das die Launch PS3 die eleganteste Konsole ever ist. Auf die Slim hab ich echt null Bok.
Full ACK. Zusammen mit einem TV in Klavierlack Optik sieht das einfach perfekt aus im Wohnzimmer.
Hoffe meine 80GB hält noch bis zum PS4 launch.
urfaust
2010-04-05, 01:52:24
auch wenn ich sie nicht besitze und noch nie besaß, die eleganteste
Konsole ist m.E. die Wii
Aber über Geschmack lässt sich streiten..
derpinguin
2010-04-05, 01:54:35
Die Wii gefällt mir nun überhauptnicht. Hübsch finde ich sie auf keinen Fall. Da ist die erste xBox noch hübscher.
urfaust
2010-04-05, 02:00:29
die 1. XBox gefällt mir auch ganz gut, obwohl als "schwarzer Klotz" verschrien
das Maß der Dinge wäre aber immer noch eine puristische Konsole im Hifi-Baustein Format, mit gebürsteter Aluminum Front.
derpinguin
2010-04-05, 02:02:05
Das fände ich auch nicht schlecht.
THEaaron
2010-04-05, 03:04:00
Waah alle Launchkonsolen um mich rum sterben momentan.. hört bloß auf damit. ;D
derpinguin
2010-04-05, 03:09:18
Darum kauf ich keine Sachen mehr bei Launch. Meine damalige PS1 war auch erstes Modell und ist kaputtgegangen. Die PS2 die ich als spätes Slim Modell gekauft hab und die PS3 die jetzt knapp ein Jahr als ist laufen noch perfekt.
THEaaron
2010-04-05, 03:19:12
Na immerhin hat meine Launchps3 schon ein paar Slim Modelle überlebt. :D
Aber ich glaub auch das da bald Ende ist.. vor allem weil die PS3 sehr oft als Medienhure eingesetzt wird.
nVoodoo
2010-04-05, 04:23:00
Es muss sogar mal nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein... "meine" PS3 60GB hat nach nem Firmware update (weiß aber nicht mehr welche Version) keine BR und DVD´s mehr gelesen zum Glück haben die trotzdem trotz abgelaufener Garantiezeit auf Kulanz umgetauscht aber Sony wusste wahrscheinlich was sie da verbockt hatten ;)
Turiz
2010-04-05, 08:57:17
Ich hab mir jetzt bei Amazon ein Laufwerk bestellt. Die fette Glanzkiste ist mir doch ans Herz gewachsen. :biggrin: Bericht kommt nach dem Hardwaretausch.
Falls jemand den Link braucht:
http://www.amazon.de/Laser-KEM-400-BluRay-Laufwerk-komplett/dp/B00203P9RO/ref=cm_cr_pr_product_top
The_Invisible
2010-04-05, 09:07:26
meine launch 60er hat eigentlich noch keine anzeichen gemacht, immer aktuelle firmwares und wird sehr oft für mediazeugs auch eingesetzt.
naja, mal sehen wer am längsten seine 60er "behält" ;D
mfg
rm-zocker
2010-04-05, 11:32:30
Meine Launch PS3 hat 3 Jahre und 1 Woche ausgehalten. Bei meiner ist aber nicht das Laufwerk kaputt sondern der YLOD hat Sie dahingeraft.
lässt du denn deine fat lady reparieren? ist der grund für ylod nicht ein defektes netzteil? wenn ja wäre das ja immer noch günstiger wie sich ne neue ps3 zu kaufen.
derpinguin
2010-04-05, 11:50:34
Kann auch was internes sein, wodurch das YLOD ausgelöst wird.
rm-zocker
2010-04-05, 12:15:15
na da hoffe ich das mein launch ps3 noch schön lange durchhält.auf den plastikbomber habe ich auch nicht wirklich bock.bisher hatte von meinen 3 konsolen nur die wii einen laufwerks defekt.die 360 premium läuft dagegen seit dezember 2006 ohne zu mucken.
Morbid Angel
2010-04-05, 14:57:57
Welchen Laser brauch ich für welche PS3 Konsole? Irgendwo hatte ich mal eine Liste.
Da ich ja eh keine Garantie mehr habe kann ich die auch reparieren, verstaubt ja schon seit längerer Zeit...immerhin hat sie noch AK. ;)
John Williams
2010-04-05, 17:11:33
lässt du denn deine fat lady reparieren? ist der grund für ylod nicht ein defektes netzteil? wenn ja wäre das ja immer noch günstiger wie sich ne neue ps3 zu kaufen.
Im Grunde genommen ist es ein Überhitzungsproblem.
Die Playstation 3 gibt diese Fehlermeldung (YLOD) raus, wenn die Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem Grafikprozesser unterbrochen wird.
Dies passiert durch zu oft aufgetretene Überhitzungen.
Dabei werden die Kontakte zwischen dem Grafikprozesser und der Hauptplatine so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Wenn allerdings bestimmte Sicherungen defekt sind, dann meldet sich die Playstation 3 ebenfalls mit dem YLOD.
Andere Fehler wie Temperaturfühler defekt, Netzteil defekt, etc. sind so gut wie ausgeschlossen.
Ein Festplattendefekt ist ausgeschlossen, denn auch mit defekter Festplatte bootet die PS3.
Hab diesen Fön Trick ausprobiert, und seid dem funktioniert Sie wieder. Jetzt frage ich mich ob ich noch hätte spielen können, wenn ich das Laufwerk nicht auseinander genommen hätte. Ärgere mich jetzt im nachhinein.
rm-zocker
2010-04-05, 17:21:34
Im Grunde genommen ist es ein Überhitzungsproblem.
Die Playstation 3 gibt diese Fehlermeldung (YLOD) raus, wenn die Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem Grafikprozesser unterbrochen wird.
Dies passiert durch zu oft aufgetretene Überhitzungen.
Dabei werden die Kontakte zwischen dem Grafikprozesser und der Hauptplatine so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Wenn allerdings bestimmte Sicherungen defekt sind, dann meldet sich die Playstation 3 ebenfalls mit dem YLOD.
Andere Fehler wie Temperaturfühler defekt, Netzteil defekt, etc. sind so gut wie ausgeschlossen.
Ein Festplattendefekt ist ausgeschlossen, denn auch mit defekter Festplatte bootet die PS3.
Hab diesen Fön Trick ausprobiert, und seid dem funktioniert Sie wieder. Jetzt frage ich mich ob ich noch hätte spielen können, wenn ich das Laufwerk nicht auseinander genommen hätte. Ärgere mich jetzt im nachhinein.
mhh bisher hatte ich das nur im zusammenhang mit dem netzteil gelesen,aber das die sache so viele ursachen haben kann wusste ich nicht.
das laufwerk könntest du ja austauschen,wenn du dir das zutraust.das laufwerk für die alte 60iger kostet ja so um die 70 euro.
nur weist du ja nicht wie lange sie jetzt wieder funktioniert.
Morbid Angel
2010-04-05, 18:21:38
Hab jetzt mal einfach mal so meine PS3 auseinandergebaut. Ich brauche den KEM-400AAA, werd den gleich mal bestellen. :)
Danach wirdse inkl. AK verkauft.
Morbid Angel
2010-04-05, 18:50:33
Ich habe ein winziges Bauteil übrig, sieht aus wie eine Halterung. Es steht eine 2 drauf.
siehe hier:
http://img121.imageshack.us/img121/3457/59403051.jpg
http://img96.imageshack.us/img96/655/44814084.jpg
http://img697.imageshack.us/img697/2121/57782365.jpg
Air Force One
2010-04-05, 19:16:42
Bei uns trudeln auch die alten PS3 Versionen nacheinander ein.
Das wird von Sony meist so gehandhabt, das die Konsole gegen eine PS3 SLIM eingetauscht wird.
Ob wirklich daran das update schuld ist?
Und vorallem ob das so gewollt ist?
Ich habe da doch schon fast den verdacht, das es am gestrichenen Linux "Support" ist.
John Williams
2010-04-05, 19:46:37
Ich habe ein winziges Bauteil übrig, sieht aus wie eine Halterung. Es steht eine 2 drauf.
siehe hier:
http://img121.imageshack.us/img121/3457/59403051.jpg
http://img96.imageshack.us/img96/655/44814084.jpg
http://img697.imageshack.us/img697/2121/57782365.jpg
Das kommt dahin wo die einzige Schraube zum abnehmen des Deckels rausschraubst, hinter dem Garantiesiegel.
rm-zocker
2010-04-05, 19:46:48
ich würde auch versuchen meine fat lady allein zu reparieren,wenn es nur das laufwerk kaputt sein sollte.immer noch um einiges günstiger wie sich eine neue zu kaufen.
Morbid Angel
2010-04-05, 20:22:31
Das kommt dahin wo die einzige Schraube zum abnehmen des Deckels rausschraubst, hinter dem Garantiesiegel.
Hast recht, einzige Möglichkeit diese Schraube zu befestigen. :)
John Williams
2010-04-05, 23:35:58
ich würde auch versuchen meine fat lady allein zu reparieren,wenn es nur das laufwerk kaputt sein sollte.immer noch um einiges günstiger wie sich eine neue zu kaufen.
Es ist ja nicht nur das Laufwerk. Sie spielt ja auch keine Spiele mehr von der HDD.
Daredevil
2010-04-05, 23:42:31
Der gleiche Scheiß wie bei der ersten PS2, da sind auch die DVD Laufwerke verreckt..... mal ganz ehrlich..... das ist doch einfach nur beschissen von Sony und total am falschen Ende gespart, nur, damit man sich noch mal eine kauft...
John Williams
2010-04-05, 23:54:47
Das Laufwerk hab ich selber geschrottet. :-)
Turiz
2010-04-06, 09:24:19
Das Laufwerk hab ich selber geschrottet. :-)
Was hast du damit angestellt?
John Williams
2010-04-06, 12:07:28
Nach dem YLOD wollte ich Just Cause 2 wieder aus der Konsole haben.
Hab mir heute wieder eine Fat gekauft, 80 GB für 240 Euro, Neu.
Kann mich mit der Slim nicht anfreunden.
Air Force One
2010-04-06, 14:18:54
Was genau ist ein YLOD?
Ist mir leider nicht so ganz bekannt.
Und zu der SLIM, wenn die CD/DVD nicht mehr raus will, aber der Motor nicht Funktioniert:
Bei Mediamarkt haben wir damit oft zu kämpfen.
Sehr schlimm wird es, wenn das Spiel aus der Videothek ist oder so.
Dann starten wir die Konsole, der Laufwerksmotor dreht die CD voll auf, und dann hebt man die Konsole leicht und lässt diese von MINIMALER höche fallen, dann springt die CD/DVD raus.
Hat bisher bei über 20 SLIMs funktioniert.
Bei den FATs, kann ich mich bisher bei uns nur an 2 Konsolen mit solch einem Problem errinern.
Dort Funktioniert allerdings der Trick auch nicht.
Darum kauf ich keine Sachen mehr bei Launch. Meine damalige PS1 war auch erstes Modell und ist kaputtgegangen. Die PS2 die ich als spätes Slim Modell gekauft hab und die PS3 die jetzt knapp ein Jahr als ist laufen noch perfekt.
Meine "Launch"-PS1, PS2 und PSP laufen allesamt noch. Imo eher eine Problematik moderner Technik mit zu viel Update-Schnickschnack und solchen Sachen...
Finch
2010-04-06, 14:55:57
bei mir genauso
meine Launch PS1,PS2, PSP und PS3 laufen alle noch :)
Super-S
2010-04-06, 17:47:26
Woot? ...privat oder woher?
Gottseidank funzt meine Launch PS3 (ende April 07 gekauft) noch ohne Probs. Selbst meine 360, hat das Produktionsdatum - Dezember 2005 :D. Läuft ohne Probs...
:) Juhuuu...
Falls meine Ps3-Fat verreckt... würde ich alles abgrasen um eine alte zu bekommen... fette Platte rein, fertig!
san.salvador
2010-04-06, 17:50:07
Die ersten PSX sind reihenweise abgesoffen bzw. mussten auf den Kopf gestellt werden, weil sich die Linsenschiene aufgrund von Hitze durchgebogen hat.
derpinguin
2010-04-06, 18:56:18
genau das hat meine erste PS
Morbid Angel
2010-04-06, 20:39:17
Woot? ...privat oder woher?
Gottseidank funzt meine Launch PS3 (ende April 07 gekauft) noch ohne Probs. Selbst meine 360, hat das Produktionsdatum - Dezember 2005 :D. Läuft ohne Probs...
:) Juhuuu...
Falls meine Ps3-Fat verreckt... würde ich alles abgrasen um eine alte zu bekommen... fette Platte rein, fertig!
Klingt ja gut.
Wieviel ist eine alte PS3 (Abwärtskompatibel) mit nagelneuem Laser + 250GB HDD (+orig. 60GB) wert? ;)
Super-S
2010-04-07, 01:36:11
Klingt ja gut.
Wieviel ist eine alte PS3 (Abwärtskompatibel) mit nagelneuem Laser + 250GB HDD (+orig. 60GB) wert? ;)
hmmm...gute Frage, weiss ich nicht. Willst Du eine verkaufen?
EdRu$h
2010-04-07, 02:44:21
Also bei mir isses ganz komisch, seitdem ich das Update gemacht habe ,verhällt sich mein Laufwerk ganz komisch
z.B in Videosequenzen sind immer Nachladeruckler ( God of war 3 Anfang) die musik und die Sounds Loppen dann kurz, das Video bleibt stehen
und dann gehts ganz normal weiter nach 4-5 sekunden , bin hier fast am verzweifeln
Achja ich hab ne Slim 250 Gig
Turiz
2010-04-07, 08:59:15
Ich hab mir eine Slim mit 250 GB gekauft. Die ist aber nur Verbrauchsmaterial. :biggrin: Wenn das bestellte Laufwerk in meine Fatlady eingebaut ist, kommt sie in die Vitrine und wird nur für besondere Anlässe herausgeholt.
.....Wieviel ist eine alte PS3 (Abwärtskompatibel) mit nagelneuem Laser + 250GB HDD (+orig. 60GB) wert? ;)
Ketzer. Eine alte Lady verkaufen. ;)
Also bei mir isses ganz komisch, seitdem ich das Update gemacht habe ,verhällt sich mein Laufwerk ganz komisch ...
Bei mir hat es auch nach dem Update begonnen. Ob das Zufall war oder ob das Update den Laser mehr stresst und so den beginnenden Tod eher anzeigt kann ich natürlich nicht sagen.
Turiz
2010-04-10, 14:29:56
So die alte Dame ist zurück im Leben. :smile:
Das bestellte Laufwerk war nach 4 Tagen im Postkasten. Es besteht aus einer gebrauchten Mechanik (steht nicht einmal im Kleingedruckten :biggrin: ) und einem neuen, kalibriertem Laser. Laser selbst tauschen ist IMO nicht empfehlenswert und die Mechanik hält sowieso viel länger. Nachdem ich die Laserlinse freigelegt hatte, habe ich es noch mit einer Linsenreinigung versucht. Hat natürlich nichts gebracht. Nach ca. 10 Minuten Probezocken war der nächste Freeze da. Also weiterfrickeln. Das Zerlegen der PS3 unbedingt nach einer guten Anleitung von Youtube machen weil die Reihenfolge ganz wichtig ist. Noch dazu besteht immer die Gefahr, dass man ein Kabel abreisst. Auch der Zusammenbau funktioniert nur in einer bestimmten Reihenfolge. Gedauert hat das Ganze bei mir ca. 2 Stunden. Jetzt hat die Fat Lady ca. 3 Stunden FF 13 hinter sich und funktioniert ohne Probleme. Jetzt kommt sie wie angekündigt in die Vitrine und wird nur noch für Coop oder PS2 Games herausgeholt.
Morbid Angel
2010-04-10, 16:56:06
Auch der Zusammenbau funktioniert nur in einer bestimmten Reihenfolge.
Was genau ist damit gemeint?
Turiz
2010-04-10, 18:53:46
Was genau ist damit gemeint?
Wenn du ein Teil einbaust, das noch nicht an der Reihe ist musst du es eventuell wieder entfernen. Ich habe z. B. die Platine des Laufwerks zu früh angeschraubt und konnte dann die untere Abdeckung nicht mehr montieren.
Sephiroth
2010-04-10, 19:00:23
Was genau ist ein YLOD?
Ist mir leider nicht so ganz bekannt.
Und zu der SLIM, wenn die CD/DVD nicht mehr raus will, aber der Motor nicht Funktioniert:
Bei Mediamarkt haben wir damit oft zu kämpfen.
Sehr schlimm wird es, wenn das Spiel aus der Videothek ist oder so.
Dann starten wir die Konsole, der Laufwerksmotor dreht die CD voll auf, und dann hebt man die Konsole leicht und lässt diese von MINIMALER höche fallen, dann springt die CD/DVD raus.
Hat bisher bei über 20 SLIMs funktioniert.
Bei den FATs, kann ich mich bisher bei uns nur an 2 Konsolen mit solch einem Problem errinern.
Dort Funktioniert allerdings der Trick auch nicht.
YLOD Erklärung! (http://www.play3.de/forum/ps3-hilfe-und-tipps/24858-ylod-erkl-rung.html) @ play3.de
venenbluten
2010-04-10, 20:30:45
Man liest oft das das waagerechte "lagern" den Tod schneller herbeiführen kann.
Es staut sich die Hitze.
Meine 80'ziger PS3 wird schon sehr warm am Boden so das ich mir eine Stütze bauen will die die PS3 etwas 5cm über den Boden hebt.
Würde 5 cm reichen oder ensteht noch mehr Hitzestau?
Info: PS3 steht frei, nach vorn, hinten und seitlich ist genügend platz. Dazu liegt sie im Moment ca. 10cm über den Boden.
xL|Sonic
2010-04-11, 15:24:15
Wenn ich noch überlege was es bei der 360 bzgl. der Ausfallraten los gewesen ist, so scheint es bei Sony zumindest hier im Forum ja auch nicht viel besser zu sein. Mit dem Unterschied, dass man dort wohl nicht reagieren wird (erweiterte Garantie), obwohl der YLOD wohl die Fehlerursache Nr. 1 sein dürfte. Vom Prinzip her ist es ja die gleiche Problematik wie beim RRoD. Vielleicht auch mit ein Grund warum man so schnell die Slim auf den Markt geworfen hat um diesen Designfehler zu beheben (vorausgesetzt er tritt bei den Slims nicht auch in 2 Jahren vermehrt auf).
dildo4u
2010-04-11, 15:26:05
Wenn ich noch überlege was es bei der 360 bzgl. der Ausfallraten los gewesen ist, so scheint es bei Sony zumindest hier im Forum ja auch nicht viel besser zu sein. Mit dem Unterschied, dass man dort wohl nicht reagieren wird (erweiterte Garantie), obwohl der YLOD wohl die Fehlerursache Nr. 1 sein dürfte.
:lol: Die 360 Thread's dazu umfassen mehrere Teile und mehrere tausend Posts.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464539
xL|Sonic
2010-04-11, 15:28:57
:lol: Die 360 Thread's dazu umfassen mehrere Teile und tausende Posts.
Posts haben ja nichts mit der Anzahl an defekten Konsolen an sich zu tun. Es wurde ja auch viel über die Möglichkeiten zur eigenen Reparatur, Dauer des Austausches etc. gesprochen.
dildo4u
2010-04-11, 15:29:40
Posts haben ja nichts mit der Anzahl an defekten Konsolen an sich zu tun. Es wurde ja auch viel über die Möglichkeiten zur eigenen Reparatur, Dauer des Austausches etc. gesprochen.
Dann mach ne Umfrage das Ergebniss wird eindeutig sein.
xL|Sonic
2010-04-11, 15:31:02
Joah werd ich mal machen. Interessant wäre auch mal zu sehen, wie viele Wiis hier im Forum hops gegangen sind.
Link zur Umfrage: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481558
Turiz
2010-04-11, 20:32:44
:lol: Die 360 Thread's dazu umfassen mehrere Teile und mehrere tausend Posts.
Und die Probleme haben viel früher begonnen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.