PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler mit direct-contact nicht so toll?

=Floi=
2010-04-05, 09:48:07
Hallo
ich habe mir den alpenföhn brocken zugelegt, weil ich nicht maximale kühlleistung brauchte und der preis gut ist.
dieser kühler hat direct connect und ich kühle damit einen E5400. Bei last kühlt der kühler auch vorzüglich. die montage ist super. (besser wie bei teureren modellen) die kurze anleitung übersichtlöich und der mitgelieferte lüfter geht auch. nur einen hacken hat das teil im idle hat der kleine dual-core 12°C unterschied zum anderen core! liegt das daran, dass auf dem einen core eine pipe liegt?! absolut sind es 44°C zu 32°C im idle.

derpinguin
2010-04-05, 09:53:52
Die Fühler sind nicht immer präzise.
Außerdem kann es natürlich sein, dass du den Kühler nicht ganz perfekt montiert hast.

eraser-x
2010-04-05, 10:33:20
moin

also 12 ist schon viel würde den nochmal neu montieren
bis 6-7 grad differenz können schn mal sein
gerade wenn du eine sehr "krumme" cpu hast und eventuell auch einen "krummen" kühler

wenn es garnicht besser wird hm eventuell die cpu oder den kühler halt plan schleifen ?

mfg

Cyv
2010-04-05, 12:16:25
Hoi,

mach dir keine Sorgen, solange die WLP gut verteilt ist, liegt der Fehler nicht bei dir. Kann gut sein, dass der Heatspread nicht richtig sitzt. Aber daran kannst du nichts ändern. Manchmal sind die aber auch uneben und der Kühler sitzt deswegen nicht richtig. Weiterhin kennt man ja nicht die genauen Hotspots der CPU und der Fühler sitzt evtl bei Core 1 näher dran als bei Core 3.
Man weiß es nicht ;)

Bei meinem Q9650 sind zwischen Core 1 und 4 zwischenzeitlich 15°C unterschied im Idle. Bei Last nähern sie sich wieder auf 5° an. Trotzdem läuft er seit Tag 1 ohne Probleme auf 4 GHz.

V2.0
2010-04-05, 12:30:23
Bei meine Quad sieht es so aus

Core 1: 100%
Core 2: -16°
Core 3: -3°
Core 4: -2°

Ich gehe daher davon aus, dass der Sensor für Core 2 falsche Werte liefert.

Air Force One
2010-04-05, 15:14:16
Bei meinem i7-860 mit einem Noctua NH-D14 (http://www.hardwareoverclock.com/Noctua_NH-D14_Premium-Kuehler.htm) @ 4GHz, 100% Load:

1. Core: 70°c
2. Core: 66°c
3. Core: 69°c
4. Core: 62°c

Auch alles andere als Optimal.

Kann man auch leider nicht ändern, ausser man nimmt den Heatspreader ab, was ja seeeeeeeehr gefährlich ist, und das Risiko nicht wert.

Naja, man könnte noch schleifen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=Videos/view.php&id=7

Gast
2010-04-06, 15:23:42
Kann man auch leider nicht ändern, ausser man nimmt den Heatspreader ab, was ja seeeeeeeehr gefährlich ist, und das Risiko nicht wert.

Muss man nicht machen, es reicht den IHS eben zu schleifen, und das ist vor allem bei Pinlosen CPUs ein sehr geringes Risiko.