PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC 2 - BFBC2 - Teamspeak verursacht Ruckeln

kiwif
2010-04-05, 14:18:39
Hallo,

ich konnte hier bisher noch nichts zu dem Thema finden und habe auch nicht so viel Ahnung von Computern, von daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Mein Problem ist, dass wenn ich BFBC2 im Multiplayer ohne Teamspeak starte, das Spiel auf mittleren Details flüssig läuft.
Sobald ich mich aber mit einem Freund nebenbei in Teamspeak 3 unterhalten möchte, kann ich nicht einmal mehr auf den niedrigsten Details ruckelfrei spielen.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Kann es sein, dass das Teamspeak-Programm quasi einen Prozessor-Kern belegt und das Spiel somit nur noch auf einem Kern läuft und damit ruckelt? Wäre ein Quad Core in dem Fall die Lösung? Oder kann man bei den Windows Einstellungen irgendetwas einstellen, dass es auch mit Teamspeak so flüssig läuft wie ohne?

Mein System:
Core 2 Duo E6750 2 x 3,2 Ghz
8800 GT 512 MB
4 GB RAM
Win Vista
1280 x 1024

Vielen Dank schonmal im Voraus

google
2010-04-05, 15:23:54
eigentlich sollte teamspeak nicht die performance so start bremsen, schon garnicht auf deinem system. habt ihr einen eigenständigen teamspeak server? wie sehen die channelcodecs in teamspeak ausß klappt das ingame voice denn ohne probleme? ich vermute eigentlich eher, dass es an deiner bandbreite vom internet liegt.

versuch doch mal andere voice programme (e.g. Teamspeak 2, Murmur)...

fdk
2010-04-05, 15:53:36
Mit Skype hab ich auf fast dem gleichen System ähnliche Probleme (wenn auch nicht ganz so stark wie du es beschreibst). Allerdings sollte ts3 nur einen Bruchteil an CPU Last erzeugen verglichen mit skype. Bandbreite kann natürlich auch sein, bfbc2 schiebt ordentlich was durch die leitung.

kiwif
2010-04-05, 16:31:51
Erstmal Danke für die Antworten.

Also mit verstehen und verstanden werden im Teampeak gibt es keine Probleme. Was Channelcodecs oder ähnliches angeht hab ich leider keine Ahnung, habe es eben aber auch mal auf dem Public Test Server von Teamspeak versucht und dann mit dem Programm Fraps die FPS in einer Multiplayer-Partie gemessen. Ohne Teamspeak kam ich immer auf etwa 50-60 FPS. Mit den gleichen Einstellungen, an der gleichen Stelle, nur mit Teamspeak an waren es dann nur noch 25-40 FPS.

Was meine Internet-Verbindung angeht, die ist in der Tat nicht so gut. DSL Light mit 768 kbit/s. Aber wenn ich mir im Spiel die Ping anschaue, besteht dort eigentlich kein großer Unterschied zwischen Teamspeak an oder aus. Die typischen Lags wo man ruckartig immer von einem zum anderen Punkt springt, habe ich in dem Spiel eigentlich auch noch nicht erlebt. Hat die Internet-Verbindung bei Online-Spielen denn auch einen Einfluss auf die FPS?

Don-Roland
2010-04-05, 16:33:18
WLAN?

kiwif
2010-04-05, 16:57:33
Nein, kein WLAN. Habe es gerade auch mal auf einem Server mit weniger Betrieb versucht, wo nur 4 gegen 4 gespielt haben, also eigentlich weniger Arbeit für die Internet-Verbindung.
Auch hier das gleiche Phänomen, mit Teamspeak waren es immer rund 40% weniger FPS.

Jake Dunn
2010-04-05, 17:31:33
Core 2 Duo E6750 2 x 3,2 Ghz

Die CPU hat doch beim Game allein schon nix zu lachen ^^

Lurelein
2010-04-05, 19:35:25
Die CPU hat doch beim Game allein schon nix zu lachen ^^

Hab genau die selbe auch so übertaktet und keine Probleme.

Die CPU ist locker stark genug ;)

Jake Dunn
2010-04-05, 21:30:28
Hab genau die selbe auch so übertaktet und keine Probleme.

Die CPU ist locker stark genug ;)

"Locker" wirklich ? :)

Ich mein das die Frames über 100+ sind@Low-Settings ^^

Lurelein
2010-04-05, 23:51:00
"Locker" wirklich ? :)

Ich mein das die Frames über 100+ sind@Low-Settings ^^

100+ lol nee das nicht aber brauch man auch nicht ^^

kiwif
2010-04-12, 19:16:24
Es lag tatsächlich an Teamspeak 3. Wir haben es gestern mit dem Vorgänger Teamspeak 2 versucht und das funktionierte einwandfrei. Die Qualität der Stimmenwiedergabe ist dort zwar nicht so hoch, aber die Einbuße nehme ich gerne in Kauf. Danke für den Tipp.

-Saphrex-
2010-04-12, 19:25:18
Bei mir hat mal TS3 letztens zwei der vier Kerne auf 100% ausgelastet, das hat ein paar Minuten gedauert und danach wurde es wieder normal. Keine Ahnung was der da gemacht hat und wie oft das vorkommt.

kiwif
2010-05-19, 22:40:47
Hallo,
ich habe es jetzt noch einmal mit TS3 versucht, nachdem dort eine neuere Version veröffentlicht wurde.
Leider hat sich die Frame Problematik nicht gelöst. Habe dann auch mal ganz genau im Taskmanager nachgeschaut, wie es mit der CPU Auslastung aussieht.
Das kuriose ist, wenn ich bei TS3 auf einem Server bin und jemand redet, beträgt die CPU Auslastung nur 2-3 Prozent, sobald es aber still ist und niemand etwas sagt, schnellt die CPU-Auslastung auf 25 Prozent in die Höhe. Um auszuschließen, dass es etwa am Antivrus liegt, habe ich den auch ausgeschaltet. Aber es ist immer das gleiche, redet jemand 2-3 Prozent Auslastung, redet niemand 25 Prozent Auslastung. Unter der Registerkarte Prozesse ist kein Eintrag der diese 25 Prozent verursacht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

-Saphrex-
2010-05-20, 00:55:00
Hallo,
ich habe es jetzt noch einmal mit TS3 versucht, nachdem dort eine neuere Version veröffentlicht wurde.
Leider hat sich die Frame Problematik nicht gelöst. Habe dann auch mal ganz genau im Taskmanager nachgeschaut, wie es mit der CPU Auslastung aussieht.
Das kuriose ist, wenn ich bei TS3 auf einem Server bin und jemand redet, beträgt die CPU Auslastung nur 2-3 Prozent, sobald es aber still ist und niemand etwas sagt, schnellt die CPU-Auslastung auf 25 Prozent in die Höhe. Um auszuschließen, dass es etwa am Antivrus liegt, habe ich den auch ausgeschaltet. Aber es ist immer das gleiche, redet jemand 2-3 Prozent Auslastung, redet niemand 25 Prozent Auslastung. Unter der Registerkarte Prozesse ist kein Eintrag der diese 25 Prozent verursacht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hast du im Setup vom TS mit verschiedenen Einstellungen (DirectSound) etc. rumgespielt? Versuch mal da was anderes einzustellen oder schau mal im Soundtreiber ob irgendwelche extras aktiviert sind.

Was hast du eigentlich für ne Soundkarte?

MiamiNice
2010-05-20, 11:03:30
Würd auch schauen welches Sounddevice TS benutzt. GGf. mal neuinstall von TS3. Wen alles nix hilft mach den alten TS2 Trick. Spiel ein bisschen mit der Piroität des TS3 Prozesse im Taskmanger rum (1-2 Stufen runter) und wens so klappt eine Verknüpfung bauen die den TS direkt so startet.
Ich find TS3 ist generell ordendlich scheisse, kommt mir vor wie ein Downgrade von TS2.

kiwif
2010-05-20, 16:41:29
Meine Soundkarte ist eine Creative X-fi XtremeMusic.
Habe sogar meine Festplatte vor ein paar Tagen formatiert, nur das nötigste installiert (Vista Service Pack, aktuelle Grafik- und Soundkartentreiber, Kaspersky) und TS3 dann nochmal getestet, gebracht hat es leider nichts.
DirectSound hatte ich glaub ich schon einmal eingestellt, da funktionierte dann zwar der TS-Sound, dafür blieb Bad Company stumm.
Werde aber die verschiedenen Wiedergabemodi und die Prioritätssache heute Abend nochmal genauer unter die Lupe nehmen und dann Bericht erstatten.