PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC macht von selbst einen Reset

pantimos
2003-01-07, 22:02:32
Hallo Leutz,

hab da ein ganz dickes Problem.

Mein Pc macht plötzlich, auch wenn ich nix mache, von selbst einen Reset und fährt dann wieder hoch. Manchmal geht es eine Woche gut und plötzlich fängt er damit wieder an. Es passiert auch schon mal das er garnet wieder hoch fährt. Dann bleibt der Bildschirm auf Standby und und die Kontrolllampen vom PC, also Power und von der HDD brennen weiter. Dann warte ich ein wenig und danach drücke ich Reset und dann fährt er wieder ohne Probleme hoch. Ich weiß jetzt net ob das ein Soft-oder Hardware problem ist. Habe mein System schon deswegen mehrmals erneuert.
Ist seltsam, ich weiß, aber ich hoffe mir kann einer helfen.

Hier die Daten meines PC's:

Betriebssystem WinXP prof.
CPU - Athlon XP 1800+
Mainboard ist von GigaByte GA-7VA
512 DDRam 266
NVIDIA GeForce4 Ti 4200, neuster Treiber NVIDIA 4.0.7.2
1 HDD 20 GB, da ist das System drauf, 1 HDD 40 GB und 1 HDD 60 GB und die ist an einem PCI Controller angeschlossen.
alle 5 PCI Steckplätze belegt

im Voraus schon mal dankeschön
Gruss
pantimos

barracuda
2003-01-07, 22:59:38
Kann sein: RAM defekt, CPU zu heiß, Netzteil zu schwach (welches ist drin?), Chipsatztreiber. Werden im Gerätemanager irgendwelche Warnungen angezeigt?

x-dragon
2003-01-08, 09:45:12
Schalt mal unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Widerherstellen/Einstellungen den Punkt "Automatisch Neustart durchführen" aus. Dann sollte nächstesmal stattdessen eine Fehlermeldung angezeigt werden.

pantimos
2003-01-08, 17:46:30
@barracuda

also Netzteil ist neu

Enermax 431W EG465AX-VEFM

im Gerätemanager wird keine Warnmeldung angezeigt, CPU Temperatur liegt laut Bios bei 41°. Bei dem Chipsatztreiber mußt du mich aufklären was das ist.

@X-Dragon
habe das mal gemacht, mal sehn was beim nächsten mal passiert.

Gruss
pantimos

Matthias2x
2003-01-08, 17:56:49
@X-Dragon
habe das mal gemacht, mal sehn was beim nächsten mal passiert.

Gruss
pantimos

Normalerweise kommt dann ein Bluescreen. Das deutet bei der Win NT/2K/XP-Reihe meistens auf einen Treiberkonflikt oder einen Hardwaredefekt hin. Schau dir mal die Fehlermeldung genau an. Da du das System schon mehrfach neu eingerichtet hast, tippe ich hier auf einen Hardwaredefekt. Da wir dir nix übrig bleiben als alle Karten (außer die Graka) rauszunehmen und einzeln wieder einzubauen. Und jedesmal testen wenn du eine Karte wieder drin hast, nur so findet sich das Problemkind. Evtl. sind auch die Speichertimings zu scharf eingestellt, oder ein RAM-Riegel ist defekt. Obwohl in diesem Falle würde XP schon beim Start einen Bluescreen bringen.

barracuda
2003-01-08, 21:18:39
Chipsatztreiber = in diesem Fall der 4in1 oder der Hyperion-Treiber, ja nach Chipsatz (bin grad zu faul nachzugucken :) ), gibts hier. (http://www.viaarena.com/?PageID=2)

TheFallenAngel
2003-01-08, 21:57:07
bei mir hat es mal an der graka gelegen.....

pantimos
2003-01-09, 18:33:28
werde das jetzt mal alles ausprobieren, das schlimme ist nur, es tritt ja net so häufig auf, es geht mal eine Woche gut, dann tritt es auf und dann kann es wieder was dauern bis es passiert.

Auf jedenfall vielen Dank

pantimos