Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten Rechner leise kriegen
Hi,
ich habe einen alten Pentium 4 Rechner den ich gerne als Server weiterverwenden möchte. Das Problem ist, das Ding macht einen Höllenlärm, deshalb bin ich am überlegen wie ich das ganze leiser kriegen kann. Sollte nicht so das Problem sein, die alten Pentiums werden ja AFAIK nicht so heiß.
Die Frage ist, haben die aktuellen Netzteile (Lärmquelle Nr.2) noch alle Anschlüsse die man für so einen Rechner benötigt, bzw. gibt es aktuelle CPU-Kühler die man auf den Pentium montieren kann?
Es handelt sich um einen Pentium 4 2.6C GHZ auf einem intel Mainboard, welches genau müsste ich nachsehen dürfte aber das Standard intel Board zu der Zeit gewesen sein. Weiters ist eine passiv gekühlte Geforce 5200 verbaut, die muss auch nicht wirklich was leisten, dürfte also auch weniger ein Problem sein.
Welche Netzteile / CPU Kühler kämen denn da in Frage?
lg
Stechpalme
2010-04-08, 16:18:57
Ich bin mir grade nicht 100%ig Sicher, aber der P4 ist für den Sockel 478 wenn ich mich nicht ganz irre, mit einer TDP von 69W.
Wenn das stmmt, würde ich dir einen Scythe Katana 3 (http://geizhals.at/deutschland/a414213.html) empfehlen. Auf meinem testparcour für P3Dnow erreicht dieser bei einer Anvisierten Temperatur von 55° bei einer Raumtemperatur von 28° eine Geräuschkulisse von 38,7 db(A). Gemessen aus 1cm Abstand am Lüfter. Das ist leiser als ein Noctua D14 der auf 39,8 db(A) kommt. Damit ist der Scythe Katana 3 bei der Kühlung einer 65W TDP CPU der zweit leiseste Kühler hinter dem Scythe Mugen 2 der auf 38,3 db(a) kommt.
Wichtig ist hier nur, ist die TDP höher, braucht der Katana 3 viel Drehzahl und wird dann laut.
Beim NT kann ich dir nicht wirklich helfen. Sehr leise und zu empfehlen ist das Enermax Eco 350W. auch das BeQuiet E7 (nicht L7) mit 400W (schon überdimensioniert) ist extrem leise. Die L7 reihe ist günstig, aber unter leise verstehe ich was anderes. Allerdings weiß ich nicht ob die alten P4 Boards noch eine -5V und -3,3V benötigen die aktuelle NTs ja nicht mehr haben. Ich weiß das ich mal mit einem alten AMD K6-III da Probleme hatte und das neue NT nicht kompatibel war. aber wie das mit dem P4 ist, weiß ich grade nicht.
Genau, habe gerade nachgesehen, es ist der Northwood P4 mit Hyperthreading und 800MHz FSB, 69W TDP, Sockel 478.
Das Board ist ein intel D865 GBF.
Es hat den normalen 4-poligen Netzteilanschluss für die CPU (den gibt es heute ja auch noch) und einen 20-poligen (2x10) Anschluss fürs Mainboard. Beim Netzteil für den neuen Rechner war dieser Hauptanschluss 24-polig, das Kabel war aber netterweise aufgeteilt in einen 20-poligen und einen zusätzlichen 4-poligen Stecker, sollte also kein Problem sein.
Leistungsmäßig müsste ein 300W NT völlig ausreichen, 250W dürfte auch ok sein. Ich bin am überlegen ob ein semipassives NT (wo der Lüfter nur unter Last anspringt) oder ein aktives NT besser ist. ich würde ganz gerne auf Gehäuselüfter verzichten, da stellt sich dann die Frage ob die passive Graka ohne Gehäuselüfter und Netzteillüfter genug Frischluft hat...
Wobei ja die Geforce5200 wirklich unterstes Lowend ist, die dürfte nicht wirklich warm werden. Zumal nicht gespielt wird auf dem Rechner.
Stechpalme
2010-04-08, 19:19:36
250W oder 300W NTs gibt es kaum noch. Die Produktion ist einfach zu teuer als das es sich lohnen würde diese Klassen zu versorgen. Zumal die meisten günstigen NTs in dieser Wattklasse auch keine Leisetreter sind.
Wie weit weg bist du vom Rechner? Steht der auf dem Schreibtisch, darunter und was ist für dich "leise"? das ist insgesamt ein bisschen schwer zu definieren.
Wenn du genug Geld über hast, kannst du auch ein komplett passives NT nehmen. aber da legst du gleich mal 80€ und mehr auf den Tisch. Lohnt sich in meinen Augen nicht. Das Enermax Eco ist eines der leisesten NTs am Markt neben der E7 Reihe von beQuiet und wird eigentlich nur noch durch NTs wie das Enermax 87+ Gold oder Seasonic X Gold übertrumpft. Letzteres kosten aber mehr als dein Rechner noch an Wert hat.
Bei Semi-passiven Nts der günstigeren Reihe ist das Problem, wenn sie anspringen, sind die auch nicht wirklich leise.
Anders gefragt, was bist du bereit zu investieren für alles?
Gast Berlin
2010-04-08, 19:37:37
Corsair-Netzteil-400-CX-400-Watt ,Hat 80+ Logo
oder du baust leseren lüfter in dein altes Netzteil ein,auf luftdurchsatz achten dann aber (altes modell den wert ermitteln und danach neuen suchen)
passive G5200 macht keine probleme wenn kein gehäuselüfter
250W oder 300W NTs gibt es kaum noch. Die Produktion ist einfach zu teuer als das es sich lohnen würde diese Klassen zu versorgen. Zumal die meisten günstigen NTs in dieser Wattklasse auch keine Leisetreter sind.
Hm ja, habs grad gesehen als ich ein bisschen gesucht habe. Naja, dann halt ein 400-450W NT, das soll nicht das Problem sein. Hauptsache es ist leise.
Wie weit weg bist du vom Rechner? Steht der auf dem Schreibtisch, darunter und was ist für dich "leise"? das ist insgesamt ein bisschen schwer zu definieren.
Idealerweise: Man schaltet ein und hört nur die Festplatten drehen.
Im anderen Rechner habe ich einen Noctua NH-C12P den ich auf niedrigster Drehzahl laufen lasse und ein Enermax Pro82+, die Combo finde ich sehr angenehm leise.
Wenn du genug Geld über hast, kannst du auch ein komplett passives NT nehmen. aber da legst du gleich mal 80€ und mehr auf den Tisch. Lohnt sich in meinen Augen nicht. Das Enermax Eco ist eines der leisesten NTs am Markt neben der E7 Reihe von beQuiet und wird eigentlich nur noch durch NTs wie das Enermax 87+ Gold oder Seasonic X Gold übertrumpft. Letzteres kosten aber mehr als dein Rechner noch an Wert hat.
Bei Semi-passiven Nts der günstigeren Reihe ist das Problem, wenn sie anspringen, sind die auch nicht wirklich leise.
Anders gefragt, was bist du bereit zu investieren für alles?
OK, dann ist das semipassive/passive NT gestorben.
Es wär natürlich schön wenns nicht die Welt kostet, es soll ja auch kein ultra silent PC werden bei dem man keinen Pieps hören darf...
Da man ja nicht gerade High-End Komponenten braucht sollte das ganze auch in einem vernünftigen Preisrahmen möglich sein. Der Kühler den du vorgeschlagen hast (20€) plus ein NT um 50-60 € wär ok.
Gast Berlin
2010-04-08, 19:50:20
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
na dann paßt ja das schon vorher vorgeschlagene Netzteil in dein Preisrahmen, ist vor allem Ideal für ältere Systeme wegen der Spannungsverteilung
Ja sieht gut aus, mal sehen ob ich Tests finde wie laut das ist.
Wär praktisch, weil das Teil gibts in einem Shop bei mir um die Ecke um 45€, der hat auch gleich den Scythe Katana 3 um 20€... :)
Gast Berlin
2010-04-08, 20:42:30
Ja sieht gut aus, mal sehen ob ich Tests finde wie laut das ist.
Wär praktisch, weil das Teil gibts in einem Shop bei mir um die Ecke um 45€, der hat auch gleich den Scythe Katana 3 um 20€... :)
na test-links sind doch gleich dort oben bei geizhalz ;)
ganz nebenbei ist das netzteil hier im Forum von den obergurus schon öfter empfohlen worden
mfg
Stechpalme
2010-04-08, 21:45:54
Das Corsair ist sehr gut und günstig, aber wirklich Silent ist es einfach nicht. Aber sehr leise. Aber, wiederum lauter als dein jetziges Enermax.
Popeljoe
2010-04-09, 11:33:41
Leise und günstig: http://geizhals.at/deutschland/a161097.html
Ebenso: http://geizhals.at/deutschland/a378175.html
Haben beide ausreichend Saft auf 3,3 und 5V Schiene für ältere Rechner.
Wenn es ein bischen mehr sein darf, dann evtl. das Sharkoon Rush: http://geizhals.at/deutschland/a491012.html
Test dazu bei P3D http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374530
Ok, es wird das beQuiet E7 450W und der Katana 3 Kühler. Das NT kostet zwar 60€, ist aber dafür schön flüsterleise. :)
Danke an alle für die Anregungen.
Hmmm, oder doch das L7 350W, ist doch fast 20€ billiger. Weiß jemand wie groß da tatsächlich der Lautstärkeunterschied ist?
So, beQuiet L7 350W und Scythe Katana 3 sind gekauft und eingebaut.
Hürden beim Umbau:
Prozessor klebte am alten Kühler fest -> gaaaanz vorsichtig herunterlösen ;)
Rückstände von dem Wärmeleitpad vom Prozessor entfernen - das verdammte klebrige Zeug...
Der Lüfter vom Katana 3 hat einen 4-poligen Anschluss (wegen der PWM-Steuerung), das Mainboard hat nur den normalen 3-poligen. Wär an sich kein Problem, aber direkt neben dem Lüfterstecker am Mainboard ist ein Kondensator, und der zusätzliche 4. Pin vom Lüfteranschluss ist natürlich genau auf der falschen Seite sodass sich das nicht ausgeht.
Abhilfe: Adapter von 12V auf 7V genommen (ist noch vom Noctua NH-C12P im anderen Rechner übrig), der hat den 3-poligen Stecker und passt aufs Mainboard. Leider ist die Buchse am anderen Ende auch nur 3-polig, der Stecker vom Katana passt wieder nicht, deshalb hab ich einfach das überschüssige Material an der Buchse weggesägt :eek:
Somit läuft der Lüfter vom Katana jetzt auch schön leise, bei 12V war der fürchterlich laut.
Das NT ist auch kaum hörbar, Gehäuselüfter hab ich alle ausgebaut/abgesteckt. Wenn man den Rechner einschaltet hört man tatsächlich fast nur die Platten - fein :)
Hier die Lösung: verkaufen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.