PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Gaming ist bald tot?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Grestorn
2010-04-27, 10:00:54
Es wird nichts geklaut, der Fisch ist noch da. :rolleyes:

Ja, genau: :rolleyes:

Wie mir diese kaputte und völlig falsche Argumentation aus dem Hals hängt!

V2.0
2010-04-27, 10:20:32
Mag ja sein. Andererseits ist der Hersteller nicht gezwungen die Authentifizierungsserver einfach so abzuschalten.

Wie gesagt, hätte ich die Garantie, dass ich auch nach 25 Jahren noch spielen kann dann würde ich diesen Onlinezwang viel eher akzeptieren. Aber garantieren kann das eben niemand. Und mit einem nutzlosen Produkt da zu stehen, darauf habe ich keine Lust.

Ist wie ne Kinokarte, da bekommst Du auch nur 2 Stunden Eintritt und kannst nicht nach 25 Jahren nochmal in den Film gehen.

Ob einem ein zeitlich begrenztes Vergnügen dann 50 Euro wert ist, das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es das nicht und mehr als 20 Euro gebe ich für kein Spiel mehr aus. Titan Quest im Angebot auf Steam war hingegen so billig und bot dafür soviel Spielzeit, dass ein Kinobesuch wie Abzocke aussieht.

bloub
2010-04-27, 10:28:47
@Exxtreme

Ich verstehe die Argumentation. Aber ich denke, das wird überbewertet.

Ich habe Spiele im Schrank, die sind 20 Jahre und älter. Nur einen kleinen Teil davon kann ich direkt noch spielen (selbst der Amiga-Emulator kann Amiga-Disketten nicht lesen, bei den PC Spielen fehlt mir inzwischen das 5 1/4" Laufwerk und viele der 3 1/2" Disketten sind nicht mehr lesbar).

Und die Spiele, die ich noch installieren kann, muss ich mühevoll mit der DosBox zum laufen bringen, selbst das gelingt oft nicht. Selbst Spiele aus der CD Ära sind sehr oft schwierig oder gar nicht mehr zum Laufen zu bewegen.

Selbiges gilt für Konsolen, die irgendwann nicht mehr laufen oder schlicht nicht mehr da sind.

So lange ein Singleplayer-Spiel gut 5-10 Jahre nutzbar ist, habe ich kein Problem damit. Wenn das nicht gewährleistet ist (und das werden wir erst in 5 Jahren wissen), dann hätte ich damit auch ein ernstes Problem.

deine argumentation geht so aber völlig ins leere, weil es dein fehler ist, wenn du anstatt der vorausgesetzten hardware eben emulatoren etc. benutzt.

BeeRockxs
2010-04-27, 10:39:35
Ja, genau: :rolleyes:

Wie mir diese kaputte und völlig falsche Argumentation aus dem Hals hängt!

Da ist nichts falsch daran.
Urheberrechtsverletzung sind kein Diebstahl.
Das ändert allerdings nichts daran, das auch Urheberrechtsverletzungen illegal sind.
Geistiges Eigentum gibt es übrigens auch nicht.

Andre
2010-04-27, 11:01:29
Und Raub ist es noch viel weniger.

RMC
2010-04-27, 11:14:30
Dass sich manche immer an der Definition so komplett aufhängen können...Der Begriff "Raubkopie" hat sich im Sprachgebrauch durchgesetzt und jeder hier weiß, dass damit der unrechtmäßige Besitz einer Kopie gemeint ist.

Grestorn
2010-04-27, 12:39:21
Und Raub ist es noch viel weniger.
Ich dachte, es ist auch Mord und Vergewaltigung? Wie jetzt, etwa doch nicht?!

Grestorn
2010-04-27, 12:41:06
deine argumentation geht so aber völlig ins leere, weil es dein fehler ist, wenn du anstatt der vorausgesetzten hardware eben emulatoren etc. benutzt.

offenbar hast Du mein Posting gar nicht gelesen. Dann erspar uns bitte auch eine unqualifizierte Antwort.

Grestorn
2010-04-27, 14:14:52
Ach, ich dachte ich werde von nVidia geschmiert... :)

Es ist so langweilig, dass ihr offenbar nicht in der Lage seid, zu akzeptieren, dass es auch andere Sichtweisen gibt, als das übliche Stammtischgenöhle. Wenn jemand mal andere Argumente hat, dann muss er immer gleich geschmiert sein oder andere persönliche Interessen haben.

Dass die Argumente evtl. auch stichhaltig sein könnten, muss man dann auch erstmal nicht zur Kenntnis nehmen... sehr praktisch!

Andre
2010-04-27, 14:18:45
Ich dachte, es ist auch Mord und Vergewaltigung? Wie jetzt, etwa doch nicht?!

Wenn du anfängst zu denken....

SamLombardo
2010-04-27, 14:20:24
Ich denke, je länger die neue Konsolengeneration auf sich warten lässt, desto besser für den PC als Spielemaschine insgesamt. Weil der PC Gamer wieder einen deutlichen grafischen Mehrwert hat. Das zeigt sich doch jetzt schon sehr deutlich, dass zwischen den PC- und Konsolenverionen immer mehr grafisch teilweise Welten liegen (mir zuletzt aufgefallen bei Risen und Metro). Metro auf dem PC ist gar satte zwei Technologiestufen höher als auf der Konsole (DX9 vs DX11). Das wird bei zukünftigen Games, von Crysis 2 bis The Witcher 2 nicht anders, nur noch stärker in Richtung PC gehen, DX11, Tessellation usw. sei Dank. Ich persönlich würde mir bei Multiplattform Spielen keine Konsolenverionen mehr kaufen. Das war vor zwei Jahren noch anders, als die Konsolen (bis auf das AA) noch technisch gleich auf waren, ja manchmal dem PC sogar überlegen. Aber diese Zeiten sind lange vorbei.
Ich meine, jeder technik/grafikinteressierte Gamer kann aktuell eigentlich nur auf dem PC zocken. Das wird in den nächsten Jahren eher noch deutlicher. Und dabei werden auch die Verkaufszahlen wieder steigen, trotz Raubkopierern. Ich zum Beispiel hab mir Risen und Metro für den PC gekauft, Oblivion, GRAW, Splinter Cell usw. für die xbox. Ich weiß, mich kann man nicht hochechnen:wink:, aber diesen Trend sehe ich auch bei meinen Bekannten (die natürlich auch Technikfreaks sind, daher kann mans auch nicht hochrechnen, ich weiß schon...)
Insgesamt denke ich aber, dass der PC als Spielemaschine (auch Highend) erstmal nicht untergehen wird. Im Moment sehe ich den Trend eher dazu, dass Spiele Multiplattform kommen und für den PC technisch (immer deutlicher mit fortschreitender Zeit, jetzt mit DX11 erst recht) aufgewertet werden. Das kann für den PC durchaus positiv sein, aus genannten Gründen:)

Sam

Andre
2010-04-27, 14:21:13
Ach, ich dachte ich werde von nVidia geschmiert... :)

Es ist so langweilig, dass ihr offenbar nicht in der Lage seid, zu akzeptieren, dass es auch andere Sichtweisen gibt, als das übliche Stammtischgenöhle. Wenn jemand mal andere Argumente hat, dann muss er immer gleich geschmiert sein oder andere persönliche Interessen haben.

Dass die Argumente evtl. auch stichhaltig sein könnten, muss man dann auch erstmal nicht zur Kenntnis nehmen... sehr praktisch!

Du lässt doch selber nichts anderes als deine Meinung gelten. Auf offizielle Quellen, dass die Kopiererei nicht nur negative Auswirkungen hat und der Schaden deutlich geringer ist als von der Industrie behauptet, reagierst du komischerweise nicht. Aber wir wissen ja, nur du bist Sinnbild der Toleranz und der Sachlichkeit in Ewigkeeit. Amen.

Grestorn
2010-04-27, 14:31:43
Strittige Aussage zur Klärung temporär entfernt

Aber zum Thema, damit dieses Posting nicht völlig OT ist:

Ob Raub, Diebstahl, Betrug, Leistungerschleichung oder Urheberrechtsverletzung ist spielt doch keine Rolle. Fakt ist, dass sich jemand einen Vorteil auf anderer Leute Kosten verschafft. Diese "anderen Leute" sind vor allem alle rechtmäßigen Käufer.

Alles andere sind nur Worte. Und wer das Wort "Raubkopie" ablehnt, der will den Akt letztlich nur verharmlosen: "Sehr her, es ist doch gar kein Raub, ja noch nicht mal ein Diebstahl, denn es kommt ja nix weg, also was regt ihr Euch eigentlich auf?!".

Deswegen gehören all diese Verharmloser für mich in einen Sack, dann trifft man immer den richtigen, wenn man draufhaut.

w0mbat
2010-04-27, 14:35:45
btw (passt gerade): heute wurde der ubisoft launcher entgueltig geknackt, dh keine emulation oder abfrage sonder der code an sich. razor1911 hat einen crack fuer die siedler 7 rausgebracht, was als unknackbar galt das es random ist und man keine emulations-abfrage-liste erstellen kann.

Andre
2010-04-27, 14:37:37
Sehr gut.

Grestorn
2010-04-27, 14:39:31
Du lässt doch selber nichts anderes als deine Meinung gelten. Auf offizielle Quellen, dass die Kopiererei nicht nur negative Auswirkungen hat und der Schaden deutlich geringer ist als von der Industrie behauptet, reagierst du komischerweise nicht. Aber wir wissen ja, nur du bist Sinnbild der Toleranz und der Sachlichkeit in Ewigkeeit. Amen.

Die Quellen haben nur besagt, dass die Berechnung nicht einfach ist (wenn Du die meinst, die neulich durch die Presse gegangen sind). Nur in den Überschriften stand immer "Schaden geringer als Behauptet", aber im Text war davon komischer Weise nichts zu lesen.

Denn es wurde ja nur die eigentlich allgemein schon längst bekannte Tatsache, dass man nicht einfach die Zahl der Kopien mit dem Verkaufspreis multiplizieren kann, um den Schaden zu beziffern, als tolle Neuigkeit hingestellt.

Natürlich hat die Kopiererei nicht nur negative Auswirkungen. Wenn Dir jemand Dein Auge blau schlägt, dann kann es auch sein, dass Du von nem netten Mädl gepflegt wirst und in ihr die Liebe Deines Lebens findest. Schön für Dich.

Wenn ich eine Arbeit leiste, dann ist es meine Entscheidung, ob und wie ich das veröffentliche. Wie hoch der Schaden zu beziffern ist, wenn man meine Entscheidung ignoriert, mit Füßen tritt und sich einfach nimmt was man will, ist vollkommen egal. Letztlich werde ich buchstäblich vergewaltigt, denn man bemächtigt sich meiner Arbeitsleistung gegen meinen Willen.

Deswegen gefällt mir ja Dein Raubmordkopierschänder so gut... :)

StefanV
2010-04-27, 17:09:29
korrekt, selbst die US Regierung denkt, das die meisten Raubmordtötungskopie Schätzungen fürn Eimer sind (http://arstechnica.com/tech-policy/news/2010/04/us-government-finally-admits-most-piracy-estimates-are-bogus.ars)

N0Thing
2010-04-27, 18:07:27
@StefanV: Siehe den Beitrag von Grestorn über dir.

Es ist zu einfach an Raubkopien zu kommen und dazu kommt noch ein fehlendes Unrechtsbewußtsein. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber inzwischen finde ich es abstoßend, wenn man sich einfach ohne zu bezahlen bedient. Wenn es einem das Geld nicht wert ist, kann man warten bis die Software für 5€ oder 10€ zu haben ist oder man muß eben auf andere Ausgaben verzichten.

Wie in allen anderen Lebenslagen auch. Nur da wird einem die Selbstbedienung nicht so leicht gemacht.

Tesseract
2010-04-27, 18:24:35
Wenn ich eine Arbeit leiste, dann ist es meine Entscheidung, ob und wie ich das veröffentliche. Wie hoch der Schaden zu beziffern ist, wenn man meine Entscheidung ignoriert, mit Füßen tritt und sich einfach nimmt was man will, ist vollkommen egal. Letztlich werde ich buchstäblich vergewaltigt, denn man bemächtigt sich meiner Arbeitsleistung gegen meinen Willen.

die raubkopiererquote ist am PC ein durch das medium gegebener nachteil neben vielen vorteilen. wenn das spiel von 10M leuten gespielt wird, jedoch im schnitt 90% raubkopieren hat man nunmal eine zielgruppe von 1M kunden. wenn man jetzt mit pauken und trompeten ein spiel entwickelt, von dem man ausgeht es wird von 10M leuten gekauft, und dann hinterher rumweint weil die verkäufe so schlecht sind ist das einfach pure dummheit, mehr nicht.
und wenn man dann diese eigene dummheit auf dem rücken der 1M echten kunden (DRM) austrägt ist es eigentlich schon verbrecherisch.

Grestorn
2010-04-27, 18:26:50
10:45:45

'nough said.

bloub
2010-04-27, 18:27:03
offenbar hast Du mein Posting gar nicht gelesen. Dann erspar uns bitte auch eine unqualifizierte Antwort.

ich habs gelesen, aber anscheinend verstehst du so einiges nicht, nicht mal von dem was du selber schreibst.

Grestorn
2010-04-27, 18:30:05
Wenn Du es gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich die Lösung "Emulator" mehrfach erwähnt habe und hättest es nicht nochmal als Lösung angeboten.

Gast
2010-04-27, 18:40:26
Ich denke, je länger die neue Konsolengeneration auf sich warten lässt, desto besser für den PC als Spielemaschine insgesamt. Weil der PC Gamer wieder einen deutlichen grafischen Mehrwert hat. Das zeigt sich doch jetzt schon sehr deutlich, dass zwischen den PC- und Konsolenverionen immer mehr grafisch teilweise Welten liegen (mir zuletzt aufgefallen bei Risen und Metro). Metro auf dem PC ist gar satte zwei Technologiestufen höher als auf der Konsole (DX9 vs DX11). Das wird bei zukünftigen Games, von Crysis 2 bis The Witcher 2 nicht anders, nur noch stärker in Richtung PC gehen, DX11, Tessellation usw. sei Dank. Ich persönlich würde mir bei Multiplattform Spielen keine Konsolenverionen mehr kaufen. Das war vor zwei Jahren noch anders, als die Konsolen (bis auf das AA) noch technisch gleich auf waren, ja manchmal dem PC sogar überlegen. Aber diese Zeiten sind lange vorbei.
Ich meine, jeder technik/grafikinteressierte Gamer kann aktuell eigentlich nur auf dem PC zocken. Das wird in den nächsten Jahren eher noch deutlicher. Und dabei werden auch die Verkaufszahlen wieder steigen, trotz Raubkopierern. Ich zum Beispiel hab mir Risen und Metro für den PC gekauft, Oblivion, GRAW, Splinter Cell usw. für die xbox. Ich weiß, mich kann man nicht hochechnen:wink:, aber diesen Trend sehe ich auch bei meinen Bekannten (die natürlich auch Technikfreaks sind, daher kann mans auch nicht hochrechnen, ich weiß schon...)
Insgesamt denke ich aber, dass der PC als Spielemaschine (auch Highend) erstmal nicht untergehen wird. Im Moment sehe ich den Trend eher dazu, dass Spiele Multiplattform kommen und für den PC technisch (immer deutlicher mit fortschreitender Zeit, jetzt mit DX11 erst recht) aufgewertet werden. Das kann für den PC durchaus positiv sein, aus genannten Gründen:)

Sam

na schön wärs ja. Ich denke wir werdens dieses jahr noch erleben ob du recht hast. bin da skeptisch, aber eine möglichkeit ist es. wer sich eine gtx 480 kauft wird vielleicht irgendwann auch spiele die die hardware nutzen kaufen.

thade
2010-04-27, 18:56:41
Ich denke, je länger die neue Konsolengeneration auf sich warten lässt, desto besser für den PC als Spielemaschine insgesamt. Weil der PC Gamer wieder einen deutlichen grafischen Mehrwert hat. Das zeigt sich doch jetzt schon sehr deutlich, dass zwischen den PC- und Konsolenverionen immer mehr grafisch teilweise Welten liegen

Bei Metro sind es keine Welten. Es gab da vor kurzem erst nen Bildervergleich und da fand ich einige Bilder sogar auf der 360 besser, wie auch andere User im Forum. Die Unterschiede sind absolut marginal, der PC Gamer hat eben keinen deutlichen grafischen Mehrwert, diese Aussage hat keinen Wert.

Zum Großteil können sich die PC Games mit höherer Auflösung + mehr AA/AF absetzen, ansonsten eher nicht, jedenfalls kaum der Rede wert. Ausnahmen mag es auf beiden Seiten geben.

Es gibt auf Konsole sogar immer noch Bereiche, wo kein PC Game rankommt. Wenn ich da nur an GT5P denke, oder Killzone 2, Uncharted 2. Diese Spiele haben Dinge, die der geneigte PC Gamer noch nie gesehen hat.

Mir ist klar, dass der PC sehr viel weiter sein könnte, darum gehts aber nicht!

SamLombardo
2010-04-27, 19:48:19
Tja sicher, da hast Du schon recht. Uncharted und Killzone2 sind schon klasse (hab auch eine PS3) Bei Multiplattformspielen sehe ich aber dennoch diesen besagten Trend (und nicht nur ich). Metro mag jetzt nicht das "Überbeispiel" sein, aber wie man die 360 Version schöner finden kann als die DX11 version ist mir schon ein Rätsel. Die PC version wirkt weitaus plastischer. (ich hab beide gesehen) Der Trend, dass bei Multiplattformspielen die PC Version -abseits von AA und Auflösung- teils deutlich schöner ist ist doch nicht zu leugnen, siehe Risen, GTA4, und ja, auch Metro. Das wird sich mit DX11 und dem wohl sehr leicht zu implementierenden Tessellation noch verstärken (warten wir mal auf Crysis2, Witcher2, Red Dead Redemption, Mafia2 usw.) Und das war nicht immer so, ist aber imho ein Hoffnungsschimmer für das Highend gaming am PC. Das ändert natürlich nichts daran, das Uncharted 2 einfach fantastisch aussieht:)

Sam

N0Thing
2010-04-28, 00:30:50
Auch z.B. bei Fallout 3 und Dead Space kann die PC-Version deutlich schöner aussehen. Aber das dürfte für die meisten kein Argument sein, da zählt eher der Couch- & Gemütlichkeitsfaktor, zusammen mit einem geringeren Anschaffungspreis der Hardware (zumindest gefühlt).

MiamiNice
2010-04-28, 00:51:53
Bei Metro sind es keine Welten. Es gab da vor kurzem erst nen Bildervergleich und da fand ich einige Bilder sogar auf der 360 besser, wie auch andere User im Forum. Die Unterschiede sind absolut marginal, der PC Gamer hat eben keinen deutlichen grafischen Mehrwert, diese Aussage hat keinen Wert.

Zum Großteil können sich die PC Games mit höherer Auflösung + mehr AA/AF absetzen, ansonsten eher nicht, jedenfalls kaum der Rede wert. Ausnahmen mag es auf beiden Seiten geben.

Es gibt auf Konsole sogar immer noch Bereiche, wo kein PC Game rankommt. Wenn ich da nur an GT5P denke, oder Killzone 2, Uncharted 2. Diese Spiele haben Dinge, die der geneigte PC Gamer noch nie gesehen hat.

WTF? Ich weiss ja nicht wie Deine Augen funktionieren, aber für meine liegen da Welten zwischen. Seis drum.
MfG

Simon Moon
2010-04-28, 04:13:25
@Exxtreme

Ich verstehe die Argumentation. Aber ich denke, das wird überbewertet.

Ich habe Spiele im Schrank, die sind 20 Jahre und älter. Nur einen kleinen Teil davon kann ich direkt noch spielen (selbst der Amiga-Emulator kann Amiga-Disketten nicht lesen, bei den PC Spielen fehlt mir inzwischen das 5 1/4" Laufwerk und viele der 3 1/2" Disketten sind nicht mehr lesbar).

Und die Spiele, die ich noch installieren kann, muss ich mühevoll mit der DosBox zum laufen bringen, selbst das gelingt oft nicht. Selbst Spiele aus der CD Ära sind sehr oft schwierig oder gar nicht mehr zum Laufen zu bewegen.

Wieso lädst du dir nicht einfach einen Emulator und saugst die Spiele aus dem Internet?

_DrillSarge]I[
2010-04-28, 07:14:01
Musik wird auch ganz anders konsumiert und kostet viel viel weniger in der Produktion als Computerspiele.
die kosten sind vergleichbar. zwar ist die aufschlüsselung anders (bspw. in sachen marketingkosten, konzerte kosten auch usw.). vor einfachen downloadmöglichkeiten, hat man alles wo irgendwie musik drauf war mit drm verdongelt (das berühmte sony-rootkit), horrende preise für musikdownloads inkl drm usw. man hat versucht das internet (=da wo die raubkopierer sind) einfach auszublenden. man hat versucht die preise möglichst hoch zu halten usw.. das hat alles nicht geklappt. milliardenverluste usw. dann hat man attraktive angebote geschaffen und siehe da: inet-verkäufe > cd-verkäufe.

Simon Moon
2010-04-28, 07:33:56
I[;7996776']die kosten sind vergleichbar. zwar ist die aufschlüsselung anders (bspw. in sachen marketingkosten, konzerte kosten auch usw.). vor einfachen downloadmöglichkeiten, hat man alles wo irgendwie musik drauf war mit drm verdongelt (das berühmte sony-rootkit), horrende preise für musikdownloads inkl drm usw. man hat versucht das internet (=da wo die raubkopierer sind) einfach auszublenden. man hat versucht die preise möglichst hoch zu halten usw.. das hat alles nicht geklappt. milliardenverluste usw. dann hat man attraktive angebote geschaffen und siehe da: inet-verkäufe > cd-verkäufe.

Die Produktion eines Albums ist mittlerweile nahezu kostenlos, darum wettert die Musiklobby auch so gegen Tauschbörsen. Die kommerziellen Lieder in den Tauschbörsen werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch gleich selbst von den Konzernen hochgeladen, denn sie gewinnen damit am meisten. Damit promoten sie nicht nur ihre Songs und verschaffen den Abmahnanwälten Arbeit, nein, sie bringen die Tauschbörsen auch ansich in Miskredit und halten so Vertriebskanäle der nonkommerziellen Musikanten klein. Denn gerade aus dem Semi-Professionellen Bereich haben sie am meisten zu fürchten.

Oder wieso kann man wohl wieder vermehrt Musikclips auf YT sehen?

Das Ganze ist ein abgekartestes Spiel von perfiden Marketingfuzzies.

So, und hier noch gratis Mucke: http://www.soundcloud.com/atombrot

Grestorn
2010-04-28, 08:51:13
Dass Musikvideos auf YT zu sehen sind, ist natürlich Marketing, kein Zweifel. Dass die Verlage selbst die Stücke in die Tauschbörsen pumpen ist aber natürlich völliger Blödsinn.

Und auch wenn die Produktion eines Albums sicher nicht vergleichbar ist mit den Kosten eines Computerspiels, so ist sie doch auch sicher nicht kostenlos. Die Künstler, die die Songs geschrieben und eingespielt haben, wollen davon schließlich auch leben. Wenn es gut produziert sein soll, will auch der Produzent sein Geld haben. Ein gutes Studio ist auch weiterhin nicht kostenlos.

Dieses ewige entwerten von Musik geht mir voll auf den Zeiger. Du solltest wirklich mal mit einem Musiker reden, der versucht von seinem Job zu leben. Natürlich wird er viel live spielen und natürlich ist er froh, wenn seine Musik bekannt wird. Und selbstverständlich liefern dazu YT & Co. einen großen Beitrag. Aber am Ende will auch der Künstler dass man seine Arbeit wertschätzt und er davon leben kann. Genau wie Du auch von Deiner Arbeit leben können möchtest.

Perfide sind nur Beiträge wie die Deinen. Bestimmt nicht die Versuche von Menschen, ihre Arbeit zum Broterwerb nutzen zu können.

bloub
2010-04-28, 10:01:22
Wenn Du es gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich die Lösung "Emulator" mehrfach erwähnt habe und hättest es nicht nochmal als Lösung angeboten.

blöderweise habe ich emulatoren nicht als lösung angeboten, sondern darauf hingewiesen dass emulatoren unter umständen keine originale hard/software ersetzen können.

derpinguin
2010-04-28, 10:15:23
Dass Musikvideos auf YT zu sehen sind, ist natürlich Marketing, kein Zweifel. Dass die Verlage selbst die Stücke in die Tauschbörsen pumpen ist aber natürlich völliger Blödsinn.

Sie halten sich aber auch nicht völlig raus. Immerhin haben einige Labels Honeypots am laufen. Was sie auch mal zugegeben haben.

Grestorn
2010-04-28, 10:45:17
Sie halten sich aber auch nicht völlig raus. Immerhin haben einige Labels Honeypots am laufen. Was sie auch mal zugegeben haben.

Honeypots ist ja wieder eine andere Geschichte. Eine ziemlich geniale, wie ich finde...

Simon Moon
2010-04-28, 11:01:59

Ja, natürlich ist es völliger Blödsinn, wie sovieles was diese Industrie macht. So zum Beispiel, dass sie hintenrum Musikvideos auf YT lädt und vorne rum diese auffordert die Videos zu entfernen und Geld von YT erpressen will. Wenn sie dass nun also schon dort mit System machen, wieso sollten sie denn das lukrative Geschäftsfeld ausdehnen?

Und auch wenn die Produktion eines Albums sicher nicht vergleichbar ist mit den Kosten eines Computerspiels, so ist sie doch auch sicher nicht kostenlos. Die Künstler, die die Songs geschrieben und eingespielt haben, wollen davon schließlich auch leben. Wenn es gut produziert sein soll, will auch der Produzent sein Geld haben. Ein gutes Studio ist auch weiterhin nicht kostenlos.

Die meisten Bands legen Wert darauf ihre Songs selber zu schreiben, ob sie dann talentiert sind ist natürlich eine andere Frage. Wobei Songwriter und Produzenten sowieso meist im Umfeld von Hobby-Künstlern sind, klar, keine grossen Fische aber jeder fängt mal klein an.
Als Studio kann auch der Bandraum dienen, dort stehen dann idealerweise auch die Instrumente und es ist eine gewohnte Umgebung. Natürlich taugt dafür nicht jeder Keller, aber es gibt genügend Ateliers welche wie geschaffen für ambitionierte Bands sind. Dabei ergibt sich logischerweise das eine aus dem anderen - nicht, weil ein Studio gebraucht wird, kommt der bessere Bandraum, sondern weil eben die Ambitionen kontinuierlich blieben. Solange mal macht sich sowieso kein Künstler irgendwelche Gedanken, ob er damit überhaupt Geld verdienen könnte.

Schlussendlich bestehen die "Kosten" v.a. noch im zeitlichen Aufwand und den Nerven mit den Bandkollegen.

Dieses ewige entwerten von Musik geht mir voll auf den Zeiger. Du solltest wirklich mal mit einem Musiker reden, der versucht von seinem Job zu leben. Natürlich wird er viel live spielen und natürlich ist er froh, wenn seine Musik bekannt wird. Und selbstverständlich liefern dazu YT & Co. einen großen Beitrag. Aber am Ende will auch der Künstler dass man seine Arbeit wertschätzt und er davon leben kann. Genau wie Du auch von Deiner Arbeit leben können möchtest.

Und was genau willst du mir nun damit sagen?
Die meisten Künstler können eben von ihrer Arbeit nicht leben, das bessert sich auch nicht dadurch, dass nun grosse Konzerne ein paar Glückspilze produzieren. Im Gegenteil, durch dieses kontinuierliche hypen und lenken durch eine koordinierte Dauerbeschallung aus TV/Radio & Internet haben die meisten Künstler wohl viel die grösseren Ausfälle, als durch illegale Kopien. Dabei verdienen dann die Künstler der MI auch nur einen Bruchteil der Einnahmen, die sie eigentlich generierten.
Denkst du für den Künstler spielt es nun eine Rolle, ob 90% sein Album saugen oder ob er 90% seinem Vertragspartner abgeben darf?

Wobei das bei Formaten wie DSDS sowieso keine Rolle spielt, das sind keine Künstler sondern halbwegs talentierte Kommerzopfer, die für ein Trinkgeld medial ausgeschlachtet werden. Klar, man kann natürlich auch die wertschätzen und würdigen, damit demütigt man dann aber auch alle Künstler die jahrelang ihren Stil verperfektionierten.

Grestorn
2010-04-28, 11:20:28
Ja, natürlich ist es völliger Blödsinn, wie sovieles was diese Industrie macht. So zum Beispiel, dass sie hintenrum Musikvideos auf YT lädt und vorne rum diese auffordert die Videos zu entfernen und Geld von YT erpressen will. Wenn sie dass nun also schon dort mit System machen, wieso sollten sie denn das lukrative Geschäftsfeld ausdehnen?

Die "Industrie" ist nicht eine Person, noch nicht mal eine Firma. Was ist so überraschend dabei, dass ein Verlag Videos aktiv in YT promoted und der andere Verlag gegen YT vorgeht?

Die meisten Bands legen Wert darauf ihre Songs selber zu schreiben, ob sie dann talentiert sind ist natürlich eine andere Frage. Wobei Songwriter und Produzenten sowieso meist im Umfeld von Hobby-Künstlern sind, klar, keine grossen Fische aber jeder fängt mal klein an.

Ja sicher, und die Band will für ihre Schreibarbeit kein Geld? Bzw. Du denkst diese Arbeit wäre nichts wert?

Und was genau willst du mir nun damit sagen?
Die meisten Künstler können eben von ihrer Arbeit nicht leben, das bessert sich auch nicht dadurch, dass nun grosse Konzerne ein paar Glückspilze produzieren.

Es gab und gibg eine ganze Menge kleine Bands in allen Musikfacetten die einigermaßen von ihrer Arbeit leben können, ohne dass sie außergewöhnlich erfolgreich sind. Das scheint irgendwie keiner wahrhaben zu wollen.

Und genau diesen Bands bricht zunehmend die Existenzgrundlage weg.

Im Gegenteil, durch dieses kontinuierliche hypen und lenken durch eine koordinierte Dauerbeschallung aus TV/Radio & Internet haben die meisten Künstler wohl viel die grösseren Ausfälle, als durch illegale Kopien.

Wie bitte? TV/Radio und auch Internet und vorallem Clubs etc. machen doch die Bands erst bekannt. Deine Worte. Erst wenn jemand ein Stück jederzeit hören können möchte, muss er dafür zahlen. Er kann sich natürlich auch ne Kopie ziehen, das war schon immer so, nur musste man früher jemanden kennen, der das Stück besaß, heute reicht ein Klick im Netz.

Dabei verdienen dann die Künstler der MI auch nur einen Bruchteil der Einnahmen, die sie eigentlich generierten.
Denkst du für den Künstler spielt es nun eine Rolle, ob 90% sein Album saugen oder ob er 90% seinem Vertragspartner abgeben darf? Er muss so oder so einen hohen Prozentsatz an den Vertrieb abgeben. Der Vertrieb kostet ja auch was, genauso wie Marketing, Videodreh usw. Es ist ja nicht so, dass die Verlage Geld kassieren, einfach nur weil sie so gierig sind.

Der Vertrieb im Netz kostet weniger (keine Fracht, keine Zwischenhändler, keine Ladenhüter, keine Produktionskosten für CD etc.). Deswegen kriegen die Künstler hier auch mehr von den Einnahmen.

Ihr argumentiert immer mit DSDS, dabei ist das doch nicht der Musikmakt, sondern nur die Spitze des Eisbergs. Das Fundament bricht gerade zusammen, die Spitze ist mir dabei so was von egal.

N0Thing
2010-04-28, 11:27:19
Die "Industrie" ist nicht eine Person, noch nicht mal eine Firma. Was ist so überraschend dabei, dass ein Verlag Videos aktiv in YT promoted und der andere Verlag gegen YT vorgeht?

Er meinte sicherlich den Fall, in dem ein Label YT wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt und YT diesem Unternehmen vorwirft die "Urheberrechtsverletzungen" selber begangen zu haben. ;)

Simon Moon
2010-04-28, 12:14:27
Ihr argumentiert immer mit DSDS, dabei ist das doch nicht der Musikmakt, sondern nur die Spitze des Eisbergs. Das Fundament bricht gerade zusammen, die Spitze ist mir dabei so was von egal.

Die Spitze ist aber das einzige an dem ganzen Konzept, welche von dem Urheberrecht in dieser Form profitiert.
Ein guter Live Act verdient nach wie vor Gagen bis in die tausende € pro Auftritt. Wobei hier dann eben v.a. DJs gefragt sind, die klassische Band kann damit eben schlecht konkurenzieren bzw. geben die Eintrittspreise eines ausverkauften Clubs durch 5 geteilt eben weniger als wenns einer behalten kann. Und die Eintrittspreise orientieren sich eben an der Beliebtheit des Artisten.

Aber sag, zu welcher Zeit verdienten lokale Künstler ihre Brötchen mit CD verkäufen? Konzerte waren schon seit jeher die hauptsächliche Einnahmequelle, da gabs dann noch einen kleinen merchandising ecken, aber mehr Einnahmequellen waren nicht.

Es ist vollkommen illusorisch anzunehmen, die Gesamtausgaben für den Musikmarkt könnten bei der jahrelang stagnierenden Löhnen unendlich weiter steigen. Aber je mehr "Superstars" es gibt, desto weniger bleibt übrig für die restlichen Künstler.

Versteh mich nun nicht falsch, ich habe nichts gegen Superstars, aber das sollen dann bitte auch Superstars sein, wie Prince z.b. (der braucht auch kein Urheberschutzrecht oder Konzern) und bitte nicht so Würstchen wie ein DSDS Star. Dabei weiss ich jeweils nicht was trauriger ist, dass sich der Mist so häufig verkauft oder das der Typ schlussendlich nur so wenig davon sieht...

Das Künstlersterben stammt wenn überhaupt daher, dass die Grosskonzerne an Marktanteil gewinnen und daher weniger vom Kuchen für die Künstler übrigbleiben. Mit 100'000 verkauften CDs eines Godoj, der nur "Glück" hatte auf die Hypewelle gesetzt zu werden, könnten locker 100 Künstler ein halbes Jahr gut von leben, die merchandising Artikel des Godoj nicht mitgerechnet. Dabei wird der von dem ganzen wohl keineswegs soviel verdienen, wie die 100 künstler verdiehnen würden.

evil_overlord
2010-04-28, 13:04:32
Es gab und gibg eine ganze Menge kleine Bands in allen Musikfacetten die einigermaßen von ihrer Arbeit leben können, ohne dass sie außergewöhnlich erfolgreich sind. Das scheint irgendwie keiner wahrhaben zu wollen.
Um ohne außergewöhnlichen Erfolg von eigener Musik einigermaßen leben zu können, mußt du sehr breit aufgestellt sein und ordentlich Einnahmen aus Konzerten, Merchandise usw. haben. Erst dann hast du eine Chance. Sonst nicht, und schon gar nicht, wenn die Einnahmen aus Tonträgerverkäufen ein wichtiges Standbein deiner finanziellen Strategie darstellen. Und das gilt (und galt) ganz unabhängig von irgendwelchen Schwarzkopien.

Und genau diesen Bands bricht zunehmend die Existenzgrundlage weg.

Das hat allerdings vielfältige Gründe, hier einmal ohne spezielle Ordnung ein paar Beispiele:

- Die Leute haben im Durchschnitt immer weniger Geld: Weniger Geld für Tonträger/MP3s, weniger Geld für Merchandise, weniger Geld für Konzertkarten...

- Die Leute müssen im Durchschnitt immer mehr arbeiten: Weniger Zeit für Konzerte, weniger Zeit um überhaupt Musik zu hören...

- Durch die kontinuierlichen Hypes und den massiven Marketingaufwand, mit dem die großen Plattenfirmen Massenware in den Markt pressen, ist ein großer Teil der Zielgruppe schon allein mit dem gesättigt, was ihm von "der Industrie" mit großer Anstrengung (und viel Geld) in den Rachen gestopft wird und ist überhaupt nicht mehr aufnahmefähig für neues, geschweige denn, daß er sich noch aktiv auf die Suche nach neuer Musik macht. In dieser Materialschlacht hat der kleine bis mittelgroße Musiker keine Chance gegen die großen Labels.

- Durch die "Demokratisierung der Produktionsmittel" kann heutzutage nahezu jeder mit verhältnismäßig wenig Aufwand verhältnismäßig günstig zu Hause Aufnahmen produzieren, die der Laie nicht von professionellen Studioaufnahmen unterscheiden kann. Dementsprechend steigt die Konkurrenz durch Hobbymusiker, die eben nicht davon leben müssen und ihre Musik daher deutlich günstiger (Tonträger) bis umsonst (Internet) anbieten können.

Damit möchte ich nicht behaupten, daß Schwarzkopien nicht Teil des Problems sind, aber sie sind eben maximal ein Teil des Problems. Ich stimme da Simon Moon voll zu, allein die Majorlabels schaden dem gemeinen Musiker mehr, als es die Schwarzkopierer jemals könnten.

Er muss so oder so einen hohen Prozentsatz an den Vertrieb abgeben. Der Vertrieb kostet ja auch was, genauso wie Marketing, Videodreh usw.

Es ist aber ein Unterschied, ob 50% oder meinetwegen auch 90% der Einnahmen für Vertrieb, Videodreh, Marketing etc. draufgehen oder ob man von den Einnahmen gleich mal 95% an die Plattenfirma abgibt und von den restlichen 5% noch die Kosten für Videodrehs etc. an die Plattenfirma zurückzahlt. Courtney Love hat da vor Jahren mal einen interessanten Artikel zu dem Thema geschrieben.

Es ist ja nicht so, dass die Verlage Geld kassieren, einfach nur weil sie so gierig sind.

Nein, das tun sie, weil sie Unternehmen sind, die Gewinn machen und ihren Aktionären dicke Dividenden liefern müssen... :rolleyes:

Ich weiß echt nicht, wo du deine naiven Vorstellungen von der Musikindustrie hernimmst, aber mit der Realität haben sie herzlich wenig zu tun. Aber (um den Bogen zurück zum Topic zu spannen) was die Auswirkungen der Schwarzkopien angeht kann man die Musikindustrie und die Spieleindustrie m.M.n. nicht wirklich vergleichen, da der Musiker wie schon gesagt einige Möglichkeiten hat, sein Geld mit "unkopierbaren" Gütern zu verdienen, die (so) in der Spieleindustrie (noch) nicht existieren.

EDIT: Damn, Simon Moon war schneller... bzw. hat nicht währen dem schreiben Mittagspause gemacht ;)

Grestorn
2010-04-28, 13:09:48
Die Spitze ist aber das einzige an dem ganzen Konzept, welche von dem Urheberrecht in dieser Form profitiert.

So ein Quatsch.

Ein guter Live Act verdient nach wie vor Gagen bis in die tausende € pro Auftritt.

Auch Quatsch. Zumindest in dieser Verallgemeinerung. Wieviel ein Act verdient hat nichts mit seiner Qualität zu tun, sondern wie gefragt die Musik ist und wie bekannt der Act ist. Und es gibt jede Menge kleiner Acts, die in ihrem Gebiet sehr gut sind, und die trotzdem sicher keine tausende € pro Auftritt verdienen.

Bei einem Kartenpreis von sagen wir 20€ und bei 200-300 Zuschauern ist das auch kaum möglich (es sei denn Du vergisst alle Kosten, wie Saalmiete, Bühnenkosten, Roadies etc. usw.). Und die meisten Acts, die mich interessieren, bewegen sich in dieser Größenordnung.

Wobei hier dann eben v.a. DJs gefragt sind, die klassische Band kann damit eben schlecht konkurenzieren bzw. geben die Eintrittspreise eines ausverkauften Clubs durch 5 geteilt eben weniger als wenns einer behalten kann. Und die Eintrittspreise orientieren sich eben an der Beliebtheit des Artisten. Ah, er merkt's doch langsam...

Also dürfen's jetzt nur noch DJs sein? Was legen die "Diskjockeys" eigentlich auf, wenn es keine Bands mehr gibt?! (Ich weiß, DJs sind heute mehr als ihr Name impliziert, aber der Einwand musste sein...).

Aber sag, zu welcher Zeit verdienten lokale Künstler ihre Brötchen mit CD verkäufen? Konzerte waren schon seit jeher die hauptsächliche Einnahmequelle, da gabs dann noch einen kleinen merchandising ecken, aber mehr Einnahmequellen waren nicht. Jede Band ist irgendwo zu Hause, ist also irgendwo eine Lokale Band. Es gibt nur Bands, die erfolgreich genug sind, davon zu leben, und solche für die das nicht gilt.

Und je weniger Geld man mit Plattenverläufen einnehmen kann, weil der Musikmarkt insgesamt massiv schrumpft, desto weniger Bands mit ausreichendem Erfolg kann es geben. Am längsten leben DSDS & Co. Nichts anderes schreibe ich hier seit Jahren.

Es ist vollkommen illusorisch anzunehmen, die Gesamtausgaben für den Musikmarkt könnten bei der jahrelang stagnierenden Löhnen unendlich weiter steigen. Aber je mehr "Superstars" es gibt, desto weniger bleibt übrig für die restlichen Künstler. Wer spricht denn von weiter steigen?!

Versteh mich nun nicht falsch, ich habe nichts gegen Superstars...

Ich weiß nicht wie oft ich schon geschrieben habe, dass es mir nicht um Superstars geht. Die werden immer genug verdienen, auch ganz ohne Plattenverkäufe, allein durch Werbung und TV Auftritte.

Mir geht es um die Nischenbands, die letztlich die Basis unserer Musikkultur bilden.

Grestorn
2010-04-28, 13:26:57
Um ohne außergewöhnlichen Erfolg von eigener Musik einigermaßen leben zu können, mußt du sehr breit aufgestellt sein und ordentlich Einnahmen aus Konzerten, Merchandise usw. haben. Erst dann hast du eine Chance. Sonst nicht, und schon gar nicht, wenn die Einnahmen aus Tonträgerverkäufen ein wichtiges Standbein deiner finanziellen Strategie darstellen. Und das gilt (und galt) ganz unabhängig von irgendwelchen Schwarzkopien.

Ja, sicher. Das widerspricht doch meinen Aussagen in keiner Weise.

Der Unterschied ist nur: In den 80ern und 90ern konnte man noch recht gut allein vom Tonträgerverkauf leben. Heute muss man sich immer breiter aufstellen. Da hat sich durchaus etwas verändert, was klar ist, wenn eine Haupteinnahmequelle wegbricht.

- Die Leute haben im Durchschnitt immer weniger Geld: Weniger Geld für Tonträger/MP3s, weniger Geld für Merchandise, weniger Geld für Konzertkarten...

Komisch, dass dieses weniger Geld sich im Konsum einzig und alleine auf digitale Güter zu konzentrieren scheint. Alle anderen Marktbereiche, speziell auch im Luxus und Freizeitbereich florieren besser denn je... Nie wurde so viel TV und Hifi-Hardware verkauft, nie so viel für Kinofilme und Konzerte(!!!) bezahlt ...

- Die Leute müssen im Durchschnitt immer mehr arbeiten: Weniger Zeit für Konzerte, weniger Zeit um überhaupt Musik zu hören...Diese These ist sehr gewagt.

- Durch die kontinuierlichen Hypes und den massiven Marketingaufwand, mit dem die großen Plattenfirmen Massenware in den Markt pressen, ist ein großer Teil der Zielgruppe schon allein mit dem gesättigt, was ihm von "der Industrie" mit großer Anstrengung (und viel Geld) in den Rachen gestopft wird und ist überhaupt nicht mehr aufnahmefähig für neues, geschweige denn, daß er sich noch aktiv auf die Suche nach neuer Musik macht. In dieser Materialschlacht hat der kleine bis mittelgroße Musiker keine Chance gegen die großen Labels.

Wie alt bist Du? Wenn Du um die 40 wärst, würdest Du das nicht behaupten. Das war schon immer so, der Hype ist nicht wesentlich größer als in den 80ern und 90ern...

- Durch die "Demokratisierung der Produktionsmittel" kann heutzutage nahezu jeder mit verhältnismäßig wenig Aufwand verhältnismäßig günstig zu Hause Aufnahmen produzieren, die der Laie nicht von professionellen Studioaufnahmen unterscheiden kann. Dementsprechend steigt die Konkurrenz durch Hobbymusiker, die eben nicht davon leben müssen und ihre Musik daher deutlich günstiger (Tonträger) bis umsonst (Internet) anbieten können.

Das stimmt sicher. Was auch zur zunehmenden Unabhängigkeit der Künstler von irgendwelchen Konzernen geführt hat.

Damit möchte ich nicht behaupten, daß Schwarzkopien nicht Teil des Problems sind, aber sie sind eben maximal ein Teil des Problems. Ich stimme da Simon Moon voll zu, allein die Majorlabels schaden dem gemeinen Musiker mehr, als es die Schwarzkopierer jemals könnten.

Zu Zeiten als ein Musiker keine andere Chance hatte, als zu einem Major zu gehen (wenn er nicht das Glück hatte, bei Factory, Mute oder Rough Trade ein Plätzchen zu finden) wenn er Platten verkaufen wollte, hat das dem Markt aber offenbar nicht geschadet. Heute, wo man mit kleinst-Labels ohne Probleme auf den Markt gehen kann, sind es auf einmal die Majors, die den Markt kaputt machen... Komische Logik.

Es ist aber ein Unterschied, ob 50% oder meinetwegen auch 90% der Einnahmen für Vertrieb, Videodreh, Marketing etc. draufgehen oder ob man von den Einnahmen gleich mal 95% an die Plattenfirma abgibt und von den restlichen 5% noch die Kosten für Videodrehs etc. an die Plattenfirma zurückzahlt. Courtney Love hat da vor Jahren mal einen interessanten Artikel zu dem Thema geschrieben.Es ist allgemein bekannt, dass viele junge Künstler Verträge mit Plattenbossen unterschrieben haben, die absolut daneben sind. Nicht umsonst haben sich so viele Künstler mit ihren Plattenfirmen überworfen.

Aber entschuldige, unfaire Verträge und Dumme, die sie unterschreiben, gibt es überall...

Ich weiß echt nicht, wo du deine naiven Vorstellungen von der Musikindustrie hernimmst, aber mit der Realität haben sie herzlich wenig zu tun.

Diesen Vorwurf solltest Du bitte erläutern, sonst muss ich das leider ziemlich persönlich nehmen. Ich will nicht behaupten, dass ich ein Insider bin, aber ich beschäftige mich lange genug mit dem Thema und habe mit einigen Insidern gesprochen, so dass ich mir schon zutraue, ein wenig mitreden zu können.

Aber (um den Bogen zurück zum Topic zu spannen) was die Auswirkungen der Schwarzkopien angeht kann man die Musikindustrie und die Spieleindustrie m.M.n. nicht wirklich vergleichen, da der Musiker wie schon gesagt einige Möglichkeiten hat, sein Geld mit "unkopierbaren" Gütern zu verdienen, die (so) in der Spieleindustrie (noch) nicht existieren.

Was ja der Witz ist: Eigentlich hatte ich argumentiert, dass Softwareproduzenten ein viel größeres Problem hatten, da die Produktionskosten ungleich höher sind, und natürlich auch aus dem Grund, den Du hier anführst.

Irgendjemand hat dem widersprochen und behauptet, Musik wäre ebenso teuer in der Produktion wie Software. Und nur weil ich dem widersprochen habe, hat sich aus irgendeinem Grund diese total am Thema vorbeigehende Diskussion hier entwickelt... Dabei sind wir drei und eigentlich darin einig, dass Musikproduktion weitaus günstiger ist, als Spieleproduktion...

evil_overlord
2010-04-28, 14:56:40
Ja, sicher. Das widerspricht doch meinen Aussagen in keiner Weise.

Der Unterschied ist nur: In den 80ern und 90ern konnte man noch recht gut allein vom Tonträgerverkauf leben. Heute muss man sich immer breiter aufstellen. Da hat sich durchaus etwas verändert, was klar ist, wenn eine Haupteinnahmequelle wegbricht.
Dann habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ohne wirklich großen Erfolg konnte man auch früher nicht allein vom Tonträgerverkauf leben.

Komisch, dass dieses weniger Geld sich im Konsum einzig und alleine auf digitale Güter zu konzentrieren scheint. Alle anderen Marktbereiche, speziell auch im Luxus und Freizeitbereich florieren besser denn je... Deswegen geht es unserer Autoindustrie (speziell den Premiumherstellern) ja auch so gut, genau. Nur mal so als Beispiel.

Nie wurde so viel TV und Hifi-Hardware verkauft, nie so viel für Kinofilme und Konzerte(!!!) bezahlt ...Nie war TV und Hifi-Hardware so günstig, nie war es dem Musikkonsumenten so bewußt wie heute, daß von dem Geld für eine Konzertkarte viel mehr bei einem Musiker ankommt als vom Geld für einen Tonträger.

Diese These ist sehr gewagt.

Stimmt. Ich will auch nicht behaupten, daß das sehr viel ausmacht, aber Kleinvieh macht eben auch Mist. Und zumindest mal in meinem persönlichen Umfeld hab ich das jetzt schon einige Male erlebt, daß Leute keine Zeit oder Energie mehr für Konzertbesuche haben, weil sie haufenweise Überstunden schieben müssen.

Wie alt bist Du? Wenn Du um die 40 wärst, würdest Du das nicht behaupten. Das war schon immer so, der Hype ist nicht wesentlich größer als in den 80ern und 90ern...

Ich bin zwar nicht um die 40, aber ich bin alt genug, um zu behaupten, daß sich der Hype in den einzelnen Medien zwar möglicherweise nicht wesentlich größer geworden ist, aber doch merklich. Was aber viel wichtiger ist: Das ganze findet viel koordinierter über alle Medien verteilt statt (Stichwort multimediale Rundumbeschallung) und die (von den Plattenfirmen teuer bezahlten) Plätze in der Heavy Rotation der Sender werden auch immer weniger. In seiner Gesamtheit ist das schon eine ganz andere Dimension als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Das stimmt sicher. Was auch zur zunehmenden Unabhängigkeit der Künstler von irgendwelchen Konzernen geführt hat.

Das stimmt zwar, aber die Konzerne kontern dafür eben mit besagten massiven, koordinierten Reizüberflutungskampagnen zugunsten ihrer "Zöglinge".

Zu Zeiten als ein Musiker keine andere Chance hatte, als zu einem Major zu gehen (wenn er nicht das Glück hatte, bei Factory, Mute oder Rough Trade ein Plätzchen zu finden) wenn er Platten verkaufen wollte, hat das dem Markt aber offenbar nicht geschadet. Heute, wo man mit kleinst-Labels ohne Probleme auf den Markt gehen kann, sind es auf einmal die Majors, die den Markt kaputt machen... Komische Logik.

Damals waren die Labels der "Markt", bzw. der einzige Zugang zum selben. Und sie haben auch damals schon ihr Oligopol schamlos ausgenutzt. Und heute tun sie eben alles, um die mißliebige Konkurrenz, die zum ersten mal etwas ermöglicht, was dem Namen Markt gerecht wird, in den Boden zu stampfen.

Es ist allgemein bekannt, dass viele junge Künstler Verträge mit Plattenbossen unterschrieben haben, die absolut daneben sind. Nicht umsonst haben sich so viele Künstler mit ihren Plattenfirmen überworfen.

Aber entschuldige, unfaire Verträge und Dumme, die sie unterschreiben, gibt es überall...Das Problem ist hier einfach, daß es im Prinzip fast genauso dumm ist, diese Verträge nicht zu unterschreiben, da die großen Plattenfirmen mit aller Kraft und einigermaßen erfolgreich versuchen, die Alternativen zu erdrücken. Es ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Diesen Vorwurf solltest Du bitte erläutern, sonst muss ich das leider ziemlich persönlich nehmen. Ich will nicht behaupten, dass ich ein Insider bin, aber ich beschäftige mich lange genug mit dem Thema und habe mit einigen Insidern gesprochen, so dass ich mir schon zutraue, ein wenig mitreden zu können.Mit Naivität meinte ich, daß du hier voll auf die Propaganda der Ausbeuterindustrie, wie die bösen Völkermordkopierer die armen hungernden Musiker in den Ruin treiben, hereingefallen bist und die, die eigentlich dafür verantwortlich sind, daß es dem gemeinen Musiker so schlecht geht, in Schutz nimmst. Ich bin selbst (Hobby-)Musiker und habe auch schon vor dreistelligen Zuschauerzahlen gespielt. Also nichts weltbewegendes, aber man gewinnt mit der Zeit schon einen recht guten Einblick ins Musikgeschäft und bekommt die Gelegenheit, mit dem einen oder anderen Insider das eine oder andere Wort zu reden. Was Schwarzkopien angeht, gehen da die Meinungen sehr auseinander, aber über Majorlabels, GEMA und ähnliche Auswüchse des Musikbusiness hab ich noch kein gutes Wort gehört.

Grestorn
2010-04-28, 15:35:37
Völkermordkopierer

... damit hast Du leider Dein ganzes Posting entwertet, denn Du meinst es in der Tat ebenso wie Andre als Verniedlichung des Fakts. Dabei gibt es da nichts zu verniedlichen. Sorry.

evil_overlord
2010-04-28, 19:08:57
... damit hast Du leider Dein ganzes Posting entwertet, denn Du meinst es in der Tat ebenso wie Andre als Verniedlichung des Fakts. Dabei gibt es da nichts zu verniedlichen. Sorry.
LOL, was besseres is dir nicht eingefallen? Die Katze hat deine Argumentation gefressen? Deine Religion verbietet dir, im Internet zu diskutieren? Jemand hat deinen Account gehackt und in deinem Namen gepostet, das warst gar nicht du?

Egal, mit dir zu diskutieren bringt eh nix und abgesehen davon war die Diskussion sowieso ziemlich OT.

Gast
2010-04-28, 20:36:57
Es gibt auf Konsole sogar immer noch Bereiche, wo kein PC Game rankommt. Wenn ich da nur an ...... denke, oder Killzone 2, Uncharted 2. Diese Spiele haben Dinge, die der geneigte PC Gamer noch nie gesehen hat.

Aha und das wären?

Simon Moon
2010-04-28, 21:04:41
So ein Quatsch.

Auch Quatsch. Zumindest in dieser Verallgemeinerung. Wieviel ein Act verdient hat nichts mit seiner Qualität zu tun, sondern wie gefragt die Musik ist und wie bekannt der Act ist. Und es gibt jede Menge kleiner Acts, die in ihrem Gebiet sehr gut sind, und die trotzdem sicher keine tausende € pro Auftritt verdienen.

Bei einem Kartenpreis von sagen wir 20€ und bei 200-300 Zuschauern ist das auch kaum möglich (es sei denn Du vergisst alle Kosten, wie Saalmiete, Bühnenkosten, Roadies etc. usw.). Und die meisten Acts, die mich interessieren, bewegen sich in dieser Größenordnung.

Jo, und inwiefern sind diese Künstler von illegalen Downloads betroffen? Merkst du was? Wenn Shakira (als Bsp.) 1Mio. mal runtergeladen wird, kümmert das deinen Künstler sowieso nicht und wenn von ihm geladen wird, bringt ihm das Urheberrecht in der Form sowieso nichts.
Vielleicht sollte ich explizit ja mal anmerken, dass ich auch für Künstlerschutz bin - nur das Urheberrecht in dieser Form schützt den Künstler nicht, hat ihn noch niemals geschützt. Oder frag doch mal deine Musiker-Freunde wie ihre Erfolge gegen die Urheberrechtsverletzungen aussehen?

Naja, die grossen Konzerne interessiert das nicht, die überdecken die Bevölkerung mit Abmahnungen und verstopfen die Gerichte - meist werden die Klagen ja sowieso im Namen der Cashcows eingereicht...

Ah, er merkt's doch langsam...

Also dürfen's jetzt nur noch DJs sein? Was legen die "Diskjockeys" eigentlich auf, wenn es keine Bands mehr gibt?! (Ich weiß, DJs sind heute mehr als ihr Name impliziert, aber der Einwand musste sein...).

Nein, aber im Gegensatz zu früher sind DJs eben eine neue, preisgünstige Konkurrenz, die sich mit den klassischen Bands einen Verdrängungswettkampf leisten.
Was der Clubbesitzer anstellt bleibt ja ihm überlassen - er wird sich wohl nach der Nachfrage des Acts als auch nach dessen Kosten richten. Wenn ein DJ nun 50 Hits am Abend spielen kann und dafür nur 500€ verlangt, die Band aber nicht unter 1000€ rauskommt und dafür nur 1 - 2 Hits hat... Tja, wenn die Leute eine Band eben nicht zu schätzen wissen, ist das natürlich schade, aber was will man tun?

Und je weniger Geld man mit Plattenverläufen einnehmen kann, weil der Musikmarkt insgesamt massiv schrumpft, desto weniger Bands mit ausreichendem Erfolg kann es geben. Am längsten leben DSDS & Co. Nichts anderes schreibe ich hier seit Jahren.

Mir geht es um die Nischenbands, die letztlich die Basis unserer Musikkultur bilden.

Jaja, dir gehts ein bisschen um alles und nichts :rolleyes:
DSDS ist toll und muss ihm Namen der kleinen Nischenbands geschützt werden...

Grestorn
2010-04-28, 21:36:52
Jo, und inwiefern sind diese Künstler von illegalen Downloads betroffen? Merkst du was?

Ja, ich merke, dass Du Probleme hast, 1 und 1 zusammenzuzählen. Der kleine Künstler ist prozentual genauso vom einbrechenden Markt betroffen wie der große. Nur dass der große halt statt 10 Mio "nur" 2 Mio einnimmt, der kleine aber statt 10.000 eben nur 2.000 und sich deswegen einen neuen Beruf suchen muss.

Vielleicht sollte ich explizit ja mal anmerken, dass ich auch für Künstlerschutz bin - nur das Urheberrecht in dieser Form schützt den Künstler nicht, hat ihn noch niemals geschützt. Oder frag doch mal deine Musiker-Freunde wie ihre Erfolge gegen die Urheberrechtsverletzungen aussehen? Dann fragen wir doch einfach mal, welche Form Du gut fändest. Kultur-Flatrate? Funktioniert nur, wenn die Nutzung von Musik überwacht wird. Oder wenn alle gleich bezahlt werden, egal was sie machen. Willst Du das? Oder was genau stellst Du Dir vor?

Und wie soll das bei Spielen funktionieren, die nun mal sehr unterschiedlich in Aufwand und Form sind?

Werd doch einfach mal konkret!

Jaja, dir gehts ein bisschen um alles und nichts :rolleyes:
DSDS ist toll und muss ihm Namen der kleinen Nischenbands geschützt werden...Da sieht man mal wieder, wie es um Dein Textverständnis steht. Wo habe ich geschrieben, dass DSDS toll ist oder gar geschützt werden müsste? Lies das besser nochmal, ok?

Andre
2010-04-28, 21:41:44

Ehrlich gesagt habe ich den Begriff für diejenigen benutzt, die anscheinend Raub, Mord und Vergewaltigung weder gesetzmäßig noch moralisch von einer digitalen Kopie unterscheiden können. Eine Kunst, die nicht viele beherrschen, wie man an dir sieht ;)

Grestorn
2010-04-28, 21:48:22
Ehrlich gesagt habe ich den Begriff für diejenigen benutzt, die anscheinend Raub, Mord und Vergewaltigung weder gesetzmäßig noch moralisch von einer digitalen Kopie unterscheiden können. Eine Kunst, die nicht viele beherrschen, wie man an dir sieht ;)

Yep, ich muss zugeben, ich bin viel zu doof um Raub, Mord, Vergewaltigung und illegale Kopie auseinanderzuhalten.

Das Posting darfst Du jetzt gern benutzen, um Dir einen abzuwichsen...

Andre
2010-04-28, 21:51:27
Yep, ich muss zugeben, ich bin viel zu doof um Raub, Mord, Vergewaltigung und illegale Kopie auseinanderzuhalten.

Für wesentliche Erkenntnisse ist es nie zu spät. Die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, ist jedoch die Kunst!

Das Posting darfst Du jetzt gern benutzen, um Dir einen abzuwichsen...

Na wer wird denn gleich ausfallend werden? Das hat mir jetzt sehr weh getan :redface::frown:

Simon Moon
2010-04-28, 23:10:19
Ja, ich merke, dass Du Probleme hast, 1 und 1 zusammenzuzählen. Der kleine Künstler ist prozentual genauso vom einbrechenden Markt betroffen wie der große. Nur dass der große halt statt 10 Mio "nur" 2 Mio einnimmt, der kleine aber statt 10.000 eben nur 2.000 und sich deswegen einen neuen Beruf suchen muss.
Nein, eben nicht. Der Künstler machte anhin wenn er gut war vll. 20'000€ im Jahr durch Konzerte und dann nochmal 5 - 10'000€ durch Merchandising, inkl. CD. Die Raubkopien können ihm garnicht schaden, da sein Album sowieso nicht im Laden steht und die Fans, welche ans Konzert gehen, auch was handfestes wollen - ob CD, Tshirt, Fahne, Poster. Die Raubkopien können ihm allerhöchstens helfen bekannt zu werden.
Dann fragen wir doch einfach mal, welche Form Du gut fändest. Kultur-Flatrate? Funktioniert nur, wenn die Nutzung von Musik überwacht wird. Oder wenn alle gleich bezahlt werden, egal was sie machen. Willst Du das? Oder was genau stellst Du Dir vor?

Das Urheberrecht kann man ansich beibehalten, es wird ja erst aktiv, wenn es jemand zur Anzeige bringt. Allerdings muss man die finanziellen Anreize für den Kläger entfernen. Das Urheberrecht ist ein Persönlichkeitsrecht kein Wirtschaftsprivileg. Diese Anreize führen nur zu Missbrauch und defakto hat davon noch nie ein Künstler auch nur einen Cent gesehen.
Die Strafen für vergehen müssen dann aber auch dem Verhältnis entsprechen und wie normale Bussen den Lebensverhältnissen der Täter angepasst werden.
Und wie soll das bei Spielen funktionieren, die nun mal sehr unterschiedlich in Aufwand und Form sind?
In Spielen macht das Urheberrecht sowieso nur auf 5 Jahre hinaus Sinn, danach haben die Spiele sowieso ihren Zenit überschritten und keiner kauft sie mehr.
Da sieht man mal wieder, wie es um Dein Textverständnis steht. Wo habe ich geschrieben, dass DSDS toll ist oder gar geschützt werden müsste? Lies das besser nochmal, ok?
DSDS lebt am längsten, weil dahinter Konzerne stehen, welche ihr Urheberrecht in der Form wie es besteht durchsetzen können. Gäbe es kein Urheberrecht, wären die die ersten die verlieren, denn deren Fans kennen keine Loyalität. Ist der Hype vorbei, verkaufen sich weder Konzerte, Fanartikel noch Alben. Während bei kleinen Bands die schlechte verfügbarkeit ein Grund zum illegalen download sind, ist es bei DSDS einfach nur illoyalität. Nein, ohne Urheberrecht würde dieses Konzept als erstes den Bach ab gehen und ein Menowin wieder seinen Betrügereien nachgehen und sich einen Scheiss um Kunst kümmern. Der ambitionierte Musiker würde aber weiterhin sein Hobby pflegen.

Gast
2010-04-29, 00:11:49
War Jemand kürzlich mal in einem GameStop (ehemals EBGames), einem der letzten großen Ketten (welche gibt es eigentlich noch?) speziell nur zum Thema PC- und Konsolenspiele?
Die Antwort, die man dort auch ohne Nachfrage bekommt, ist offensichtlich. Außer Blizzard Spielen ist beinahe nichts PC bezogenes mehr auf zu finden. Ansonsten nur hier und da mal ein vernachlässigter, angestaubter Grabbeltisch, das wars.

Konsolenspiele dagegen für jegliche Plattform eine erschöpfende Auswahl. Es ist nicht mal ein Jahr her, da haben PC Spiele noch gut ein Drittel bis fast die Hälfte des Verkaufsraumes eingenommen, davon kann jetzt keine Rede mehr sein. Mir genügt dies als Antwort.

Und jetzt sage ich mal etwas sehr Herzloses. Ich begrüße es sogar. Damit wird das Spielzeugbetriebssystem endlich etwas an Bedeutung verlieren und somit in dem Bereich die Vielfalt zumindest etwas gefördert. Ein paar kranke Kellerkinder werden natürlich traurig sein, aber mal realistisch wie viele sind das denn? Absolut unbedeutend.
Einzelne Entwickler mag es hart treffen, aber wer was auf dem Kasten hat wird sicher auch anderswo durch kommen, davon bin ich überzeugt.

Ganz aussterben wird PC-Gaming aber nicht, für MMORPGs wird es noch reichen. Da diese ohnehin keine Zeit für andere Spiele erlauben ist alles Andere ohnehin überflüssig. Und man muß sich dort nicht mal das System verseuchen lassen um Spielen zu können. Über sowas wie Ubisoft kann ich ehrlich nur noch lachen. Das kommentiere ich nicht mal weiter.

Von meinen eigenen Kaufgewohnheiten ausgehend ist mir ehrlich gesagt sowieso schon lange nicht mehr klar, wieso es überhaupt noch gewöhnliche PC SPiele gibt. Im Verlaufe des letzten Jahrzehnts kaufe im Schnitt nur noch sehr knapp über 1 PC Spiel pro Jahr (im Vergleich: in den 90ern dagegen habe ich mindestens ein Spiel im Monat gekauft).
Und nein über andere Quellen kommt nichts dazu, gar kein Interesse, reine Zeitverschwendung.

MiamiNice
2010-05-04, 18:02:55
@Grestorn:

http://www.gulli.com/news/avatar-kopierschutz-sorgt-f-r-schwarze-bildschirme-2010-04-29

Erkläre mir doch bitte nochmal warum der Kopierschutz so toll ist. Ich bin immernoch für andere Gesetze. So kann es echt nicht weitergehen.
Die Regierung ist gefragt nicht die Contentersteller oder Anbieter. Wen es so weitergeht kauft bald keiner mehr digitalen Content.

Gast
2010-05-04, 19:33:26
@Grestorn:

http://www.gulli.com/news/avatar-kopierschutz-sorgt-f-r-schwarze-bildschirme-2010-04-29

Erkläre mir doch bitte nochmal warum der Kopierschutz so toll ist. Ich bin immernoch für andere Gesetze. So kann es echt nicht weitergehen.
Die Regierung ist gefragt nicht die Contentersteller oder Anbieter. Wen es so weitergeht kauft bald keiner mehr digitalen Content.

Na hoffentlich! Leider glaube ich nicht so recht dran...

Egal, eben dies habe ich vor Jahren vor der Einführung von HD-DVD und BluRay prophezeit, als hier die Diskussionen zu HDCP losgingen (hatte das da nicht mal einen anderen Namen?!). Das ist auch der Grund, warum ich kein HD Gedöns haben wollte, habe und haben will. Aber ehrlich gesagt habe ich damit erst in 1; 2 Jahren gerechnet.

Hoffentlich lebt die DVD länger als erwartet, aber da ist irgendwann auch Schluss. Bis dahin werde ich keine Computerspiele mehr spielen können(wollen), kaum mehr Filme mehr TV aufnehmen können und wenn, dann wird das Überspringen/Vorspulen von Werbeblöcken unmöglich sein, vom Rausschneiden garnicht zu reden.

Aber Leute, das ist alles GUUT und geschieht nur zu eurem Vorteil. KAUFT!

Botcruscher
2010-05-04, 21:46:29
Denk doch mal positiv. Wenigsten bleibt einem so Werbung, Trailer und Mordkopiererspot erspart. :rolleyes:

Simon Moon
2010-05-05, 03:34:30
Gna, ohne Kopierschutz hätten wir keine Musik, keine Videos und keine Computerspiele mehr. X-D

Dann würden all meine geliebten Goa-sets, meine kleinen Livebands die ich gerne an Konzerte besuchen geh, die gratis Flashspiele im Internet, die freien Filmangebote von bspw. msn etc. pp. alle verschwinden! Wir würden ein Dasein ohne Kunst oder Kultur fristen... ;(

evil_overlord
2010-05-05, 06:47:00
Gna, ohne Kopierschutz hätten wir keine Musik, keine Videos und keine Computerspiele mehr. X-D

Dann würden all meine geliebten Goa-sets, meine kleinen Livebands die ich gerne an Konzerte besuchen geh, die gratis Flashspiele im Internet, die freien Filmangebote von bspw. msn etc. pp. alle verschwinden! Wir würden ein Dasein ohne Kunst oder Kultur fristen... ;(
Oh nein, nicht mit mir! Ich geh dann mal einen Kopierschutz an meiner Gitarre installieren...

Eidolon
2010-07-29, 16:27:07
Ja, PC Gaming ist total tot...

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/9122/2024773/StarCraft_II_Wings_of_Liberty%7CSchaetzung_1,8_Millionen_am_Starttag.html

oder auch nicht!

Exxtreme
2010-07-29, 16:56:59
Ja, PC Gaming ist total tot...

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/9122/2024773/StarCraft_II_Wings_of_Liberty%7CSchaetzung_1,8_Millionen_am_Starttag.html

oder auch nicht!
Und bald wird man mal wieder mit drittklassigen RTS totgeschmissen weil Activision Erfolg mit einem RTS hat. Ich sehe es schon kommen. :D

thade
2010-08-19, 19:58:22
Die letzten Bastion ist gefallen.

http://www.consolewars.de/news/30185/ps3_lst_den_pc_als_beliebteste_spieleplattform_in_deutschland_ab/

schoppi
2010-08-19, 20:04:04
Und noch ein Dolchstoß...
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/heisst_es_bald_game_over_fuer_den_pc_1.7260497.html

LovesuckZ
2010-08-19, 20:11:01

http://www.consolewars.de/news/30185/ps3_lst_den_pc_als_beliebteste_spieleplattform_in_deutschland_ab/

Und wie: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8217606&postcount=690

;D

Atma
2010-08-19, 20:12:56
Oh ja wie immer sind die Bösen Raubmordkopierer Schuld... :uclap: :rolleyes:

Lächerlich³

Gastl
2010-08-19, 22:25:26
Mir geht dieses endlose PC gebashe dieser Konsolenheinis auf den Geist. Was geht das Euch an, wenn ich den PC als Spielemaschine mag? Was sucht Ihr in einem Forum wie dieses hier? http://www.consolewars.de sollte Eure Heimat sein. Dort kriegt Ihr für jede anti-PC Schlagzeile endloses Schulterklopfen. Ich will mich nicht mit Euch abgeben.

Ich nehme mit Freude zur Kenntnis, dass jene Spieleschmieden am PC Geld machen, die es auch verdienen, weil sie die Spiele von Grund auf für diese Plattform entwickeln. Halbgare Konsolenspiele mit monatelanger Verspätung braucht kein Mensch auf dem PC. Dann wundern sie sich noch, dass es niemand kauft....
Bis zu Starcraft 2 war das Jahr für den Rechner eher mau, was die 2% Rückgang gegenüber dem Vorjahr erklären dürfte.

Irgendwie wünsche ich mir manchmal sogar, dass der PC wirklich komplett an "Spielebedeutung" verliert. Erst dann werden auch die hartgesottensten Konsolenfreaks begreifen, wie viel sie der Maschine tatsächlich zu verdanken haben.

][immy
2010-08-19, 22:39:23
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/heisst_es_bald_game_over_fuer_den_pc_1.7260497.html
ähm, abgesehen davon was weiter unten steht, ich glaube diese zahlen nicht so richtig. Wow ist auch ein PC spiel ;). allein was dort an monatsgebühren eingefahren wird
+ die wohl "vergessenen" online-shops (gamesload, steam (wird vermutlich nichtmal zu den deutschen zahlen hinzugenommen), impulse, ...)

der verkauf im normalen laden wird wohl mehr oder minder langsam aussterben, das neue medium heißt schließlich "internet".

Exxtreme
2010-08-19, 22:42:59
[immy;8218759']Wow ist auch ein PC spiel ;). allein was dort an monatsgebühren eingefahren wird
+ die wohl "vergessenen" online-shops (gamesload, steam (wird vermutlich nichtmal zu den deutschen zahlen hinzugenommen), impulse, ...)

Das ist derzeit das Problem am PC. Die einzige Firma, die richtig fett Kohle mit dem PC macht ist Blizzard. Alle anderen schaffen es irgendwie nicht ein Spiel zu bringen für das die PC-Spieler bereit wären Geld auf den Tisch zu legen.

Ich habe langsam echt keinen Plan warum das so ist. :|

Cubitus
2010-08-19, 22:43:39
Es ist wesentlich einfacher, für den PC illegale Versionen herunterzuladen und zu installieren als für Spielkonsolen, da diese technisch geschlossene Systeme darstellen.

;D Ich lach mich tot.

Gerade auf der Xbox360 gibts massenhaft Raubkopien.
Bei Ebay tauchen des öfteren X360er mit "Wunderlaufwerken" auf!

Alan Wake z.B wurde zwei Wochen vor dem Start im Netz geleaked..

Demirug
2010-08-19, 22:56:44
Das ist derzeit das Problem am PC. Die einzige Firma, die richtig fett Kohle mit dem PC macht ist Blizzard. Alle anderen schaffen es irgendwie nicht ein Spiel zu bringen für das die PC-Spieler bereit wären Geld auf den Tisch zu legen.

Da kontere ich mit einem Wort: Zynga

xiao didi *
2010-08-19, 23:02:18
Oder PopCap.

Werewolf
2010-08-19, 23:04:05
ArenaNet/NCSoft.

Bin mir sicher dass Guild Wars 2 schön reinhauen wird.

][immy
2010-08-19, 23:06:16

abgesehen davon, das ich so ziemlich alle blizzard spiele mag (die sind einfach gut und der support ist im vergleich zu anderen göttlich), sollte wow hier nur ein beispiel sein.
es gibt inzwischen so viele online spiele mit denen massig geld gescheffelt wird. sei es über den item-kauf oder halt die monatsgebühren. die meisten davon werden ebenfalls nicht in deutschland betrieben und werden daher vermutlich auch nicht in den statistiken mit einberechnet.

also ehrlich gesagt ich weiß nicht wirklich worüber sich die spiele-industrie aufregt, geld geht massig für spiele drauf. und derzeit ist der hype "alles muss ins internet". auch daran kann man scheitern (wie schon einige online-spiele bewiesen haben) aber der markt wird auch geradezu überflutet. der muss sich mehr oder minder erstmal gesund-schrumpfen (so blöd das für einige große firmen auch ist).

achja, und wie es auch in anderen märkten so ist, es gibt kein ewiges wachstum. und selbst wenn es keine "raubkopien" mehr gäbe, würde damite auch nicht wesentlich mehr umsatz generiert werden können

Mr.Magic
2010-08-19, 23:11:12

Sehr glaubwürdig das. <- Sarkasmus

Durch reine Spielesoftware wurde auf dem PC im selben Zeitraum ein Umsatz von 127,7 Euro erzielt.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-19, 23:14:11

Weil kein Spiel wirklich gepflegt und sinnvoll erweitert wird. Lieber schnell dann ein Teil 2 oder irgendeinen halbgaren Aufguss zum Vollpreis.
Was würde ich drum geben, wenn man ein Stalker immer mal wieder mit neuen sinnvollen Dingen (eigene Basis/Fraktion aufbauen usw. dass man sich eben wirklich förmlich ewig in so einem Spiel aufhalten kann) und Quests erweitert hätte.

Das Auge
2010-08-19, 23:15:54
Sehr glaubwürdig das. <- Sarkasmus

Pssst...Thade ist ein fanatischer radikal-konsolischer Taliban. Einfach auf ignore und gut, Diskussionen sind mit diesem Troll eh zwecklos. Ende der Durchsage.

Blutmaul
2010-08-20, 00:06:43
Scheinbar wird beim PC der MMORPG/Onlinemarkt immer wichtiger und die Singleplayergames und Box-Sales werden langsam immer unwichtiger.
(Ich seh ja selber, das ich inzwischen lieber eine Digital-Download-Option habe, falls die nicht bescheuert restriktiv und teuer ist (hallo EA!!!) anstelle ne blöde Box zu haben, die nur Platz wegnimmt und im Regal verstaubt.
Die Zeiten von wirklich hochwertigen Boxinhalten sind doch lange vorbei!)
Allerdings kann man nur 1 bis 2 ernsthafte MMORPG gleichzeitig spielen und vielleicht ein bissle browsergamen für zwischendurch und das fällt weg wenn dann tatsächlich mal eine klasse Singleplayergame kommt.

Selbst wenn ich das Geld hätte pro Monat 10 neue Games zu kaufen, also 120 im Jahr, würde ich aus eigener Initiative übers Jahr vielleicht 3, oder 4 kaufen und neben dem grade aktuellen MMORPG spielen.

Ausser Civ5 und FM11, vielleicht Mafia 2 seh ich jetzt nichts, was mich interessiert, SWTOR wird mein kommendes MMORPG, bis dahin spiele ich RoM und das alte Zeug was ich habe.
GTA4 hab ich immer noch nicht durch, Mafia 2 kommt auch bald, Dragon Age bin ich nicht fertig mit, weil ich nebenbei auch MMORPG spiele und ausser Civ und FM kann ich ehrlich gesagt kein Spiel länger als 2, maximal 3h spielen am Tag und in den 2 oder 3h geht es für mich nicht darum den Weg zur Turbolösung zu finden, oder Turbozuleveln, also dieses sogenannte effektive spielen, sondern eine schöne Zeit/Spass zu haben, was der ureigentliche Zweck der Sache ist...

Ich kaufe auch keine Spiele mehr, wo ich absehen kann, das ich nach 15 oder 20h durch bin und die nie wieder anfasse, was bleibt, was ich haben will sind Spiele mit Langzeit-/Wiederspielwert, gerne auch mit Wuselfaktor.

Jedenfalls ist der PC-Markt der Zukunft hochwertige und langanhaltende Spieleunterhaltung, Browsergames, MMORPGs und eben Nischenprodukte wo man mit einem kleinen, begrenzten Budget für eine bestimmte Nische produziert.
Wer das liefert wird auch immer sein Geld machen - das Problem beginnt, wenn man mit Nachahmerprodukten kommt, das Projekt wie auch immer fehlverwaltet (mismanaged) und denkt, die Welt dreht sich nicht weiter.

Der PC wird jedenfalls noch lange leben!

Und die Konsoleros werden eines Tages aufwachen und sie werden gewahr, das eine Konsole mit Monitor, Tastatur und Maus einfach nur ein umgelabelter, defektanfälliger Slim-PC ist, ohne Wahlfreiheit der Komponenten und mit gravierenden Restriktionen - ok, manche werden nie aufwachen ;)

PS: Hochwertig bedeutet nicht und in keiner Weise möglichst fortschrittliche Technologie, zum Beispiel fotorealistische Grafik.
Bessere AI, hochwertige Spielmechaniken, Physik, Multicoreunterstützung, klar da geht noch was, aber das Rennen um die nächste schönste Grafik wird langsam absurd, das ist nicht mehr der Bringer heute und kostet nur unnötige Ressourcen.

PPS: Und wenn man mal ein Treffen hat mit Freunden aus der Spielewelt, dann leiht man sich ne Wii bei der Videothek und hat ein Wochenende richtig Fun damit und bezahlt einen sehr überschaubaren Preis, für die paar Mal im Jahr.

Heimatsuchender
2010-08-20, 01:12:41
Weil kein Spiel wirklich gepflegt und sinnvoll erweitert wird. Lieber schnell dann ein Teil 2 oder irgendeinen halbgaren Aufguss zum Vollpreis.

So sehe ich das auch. Bestes Beispiel:
Assassin's Creed: Brotherhood
Da weiß keiner, was das eigentlich sein soll. Dazu kommt: Die PC-Version ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
http://winfuture.de/news,57591.html

tobife

Neosix
2010-08-20, 02:49:47
"Angaben von Ubisoft zufolge wird im Einzelspielermodus eine Spieldauer von 15 Stunden möglich sein." Klartext also Max 10 wenn ihr jeden Weg 3mal hin und zurück abgelaufen habt.

Am Anfang gab es Spiele mit kostenlosen Erweiterungen, dann kamen die addons.
Aktuelle Seuche heißt DLC. Aber selbst das bringt wohl zuwenig Geld. Lieber gleich zum Vollpreishammer greifen... bin fassungslos. Dabei warte ich noch auf n AC2 schnäpchen...

Gast
2010-08-20, 06:29:37

Schauen wir uns mal die nächsten 1-2 Jahre an.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489970

thade
2010-08-20, 06:31:50
Es war nicht meine Intention den PC durch diese Meldung zu bashen. :)

Einfach auf ignore und gut, Diskussionen sind mit diesem Troll eh zwecklos

Diskussionen zu verlieren macht auch auf Dauer keinen Spaß, gell Auge. :) Deine argumentative Niederlage aus dem letzten Thread muss dir ja zu Kopf gestiegen sein. ;)

Mr.Magic
2010-08-20, 07:23:24
Pssst...Thade ist ein fanatischer radikal-konsolischer Taliban. Einfach auf ignore und gut, Diskussionen sind mit diesem Troll eh zwecklos. Ende der Durchsage.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Meldung nur absoluter Quark sein kann. Angeblich wurden mit PS3-Spielen €135.900.000.- verdient, während mit PC-Spielen €127,70 verdient wurden.

Botti
2010-08-20, 08:11:09
Ohne Angabe der Geschäftsfelder(Einzelhandel, Steam, Browsergames, MMos... sind auch die 127€ Schnullipups.
Ich persönlich wette, dass alleine die Browsergames in DLand inzwischen einen größeren Markt haben als die PS3. Ob das noch PC ist? Wayne. Die Zukunft ist eh Multiplattform. Der Trend geht damit eindeutig zu ungunsten von teuren, subventionierten Konsolen. Smartphones werden wohl bald am wichtigsten.

Das Auge
2010-08-20, 08:55:04
Es war nicht meine Intention den PC durch diese Meldung zu bashen. :)

Nein, natürlich nicht :facepalm:

Diskussionen zu verlieren macht auch auf Dauer keinen Spaß, gell Auge. :) Deine argumentative Niederlage aus dem letzten Thread muss dir ja zu Kopf gestiegen sein. ;)

;D

Ich mach mir die Welt, widewidewitt wie sie mir gefällt, 3x3 ist 5, lalalala

Nimm weniger Drogen Junge und spiel mal wieder ein ordentliches PC-Game, dann erträgst du vielleicht auch die Realität.

MiamiNice
2010-08-20, 09:21:34

http://forum.i3d.net/attachments/counter-strike-1-6/943168019d1240763972-sourcebans-facepalm21.jpg

Hast Du das überhaupt gelesen?

Ganon
2010-08-20, 09:44:15
Wobei ich auch sagen muss, dass ich es vollkommen verstehe, dass Leute lieber zu Konsolen greifen, bzw. Spielen auf dieser. Ich hab ja nun seit kurzem wieder einen spielefähigen PC mit Windows 7 x64, aber was da so abging, nunja...

Erstes Beispiel, irgend ein älteres Spiel (betraf alle), z.B. Flatout 2, Die Siedler II, etc.. Installation klappt, alles supi. Spiel starten? Fehlanzeige. dx9blabla.dll konnte nicht gefunden werden. Toll... googlen und erfahren, dass man DX9 irgendwie extra noch installieren muss. Also suchen, runterladen, etc. Dauer ca. 1h, wo einem die Lust quasi schon wieder vergangen ist.

Vllt. habe ich mit Metro 2033 auch nur ein extrem schlechtes Beispiel erwischt, aber sind jetzt eben meine Erfahrungen.
Spiel gekauft, eingelegt auf "Metro 2033 installieren" geklickt. Es startet ein Steam-Installer. OK. Steam installiert, danach hat sich Steam aktualisiert.
Danach? Nichts...
Also Metro 2033 Setup noch mal gestartet, noch mal auf "Metro 2033 installieren" geklickt. Steam Installer startet wieder? Wtf?
Setup abgebrochen. Ah OK, JETZT startet der Metro Installer.

Nach der Installation (ca. 30-40 min) noch das Spiel aktivieren und Update laden (noch mal ca. 30min). Danach ist alles fertig und man klickt auf Metro 2033 spielen. OK, jetzt lädt er noch PhysX und ein paar andere Sachen runter und installiert sie... (ca. 15min). OK, jetzt noch mal auf Metro 2033 spielen klicken. "PhysXblabla.dll konnte nicht gefunden werden"... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Noch mal googlen, gucken woran das liegen kann. Aus Frust einfach mal einen Neustart probieren, oh danach startet Metro 2033 plötzlich... willkommen im Jahr 2010 ;)

Nächstes Problem. Die Grafik sieht total verpixelt aus, trotz korrekter Auflösung im Spiel. Ich bemerke, dass oben am Bildschirmrand die Titelleiste des Spiels zu sehen ist. Da hat der Vollbildmodus wohl nicht ganz hingehauen. Also Spiel noch mal aus gemacht und wieder an gemacht. Wieder da die Leiste. Noch mal aus und wieder an, AH JETZT ist die Leiste weg und die Verpixelungen auch. Ich kann Metro 2033 spielen... ohne 5.1 Ton, da ich bemerke das der Soundchip zwar 7.1 ausgeben kann, aber nicht über den digitalen Ausgang... grrrrr...

Das Problem, dass er die Titelleiste anzeigt habe ich zwar immer noch, kann es aber mit einem Aufruf von Strg+Alt+Entf beheben (Spiel geht dann in die Taskleiste und von dort aus rufe ich es wieder auf).

So. Das mag jetzt echt ein krasses Negativ-Beispiel sein, aber ich könnte mir echt denken, dass andere da viel früher aufgeben. Weil wie läuft es auf der Konsole?

Spiel rein - Update laden - losspielen inkl. 5.1 Ton.

Und selbst wenn es dann nicht geht, bringe ich das Spiel einfach wieder zurück in den Laden, was bei Steam nach der Aktivierung nicht mehr geht...

Grafik hin oder her, das war mein erstes und letztes Multiplattformspiel für den PC...

MiamiNice
2010-08-20, 10:05:39
Armen Ganon ^^

Erstes Beispiel, irgend ein älteres Spiel (betraf alle), z.B. Flatout 2, Die Siedler II, etc.. Installation klappt, alles supi. Spiel starten? Fehlanzeige. dx9blabla.dll konnte nicht gefunden werden. Toll... googlen und erfahren, dass man DX9 irgendwie extra noch installieren muss. Also suchen, runterladen, etc. Dauer ca. 1h, wo einem die Lust quasi schon wieder vergangen ist.

Sowas weiss man als PC Spieler eigendlich ^^

Vllt. habe ich mit Metro 2033 auch nur ein extrem schlechtes Beispiel erwischt, aber sind jetzt eben meine Erfahrungen.
Spiel gekauft, eingelegt auf "Metro 2033 installieren" geklickt. Es startet ein Steam-Installer. OK. Steam installiert, danach hat sich Steam aktualisiert.
Danach? Nichts...
Also Metro 2033 Setup noch mal gestartet, noch mal auf "Metro 2033 installieren" geklickt. Steam Installer startet wieder? Wtf?
Setup abgebrochen. Ah OK, JETZT startet der Metro Installer.

Ist mir nicht passiert. Hattest Du schon Steam drauf? Anscheind nicht. Bei mir läuft Steam schon seit Jahren immer mit wen ich den PC starte. Da sind eigendlich alle meine Games drin. Hat noch nie Probs gemacht ich habe ca. 30 Games in der Liste.

Nach der Installation (ca. 30-40 min) noch das Spiel aktivieren und Update laden (noch mal ca. 30min). Danach ist alles fertig und man klickt auf Metro 2033 spielen. OK, jetzt lädt er noch PhysX und ein paar andere Sachen runter und installiert sie... (ca. 15min). OK, jetzt noch mal auf Metro 2033 spielen klicken. "PhysXblabla.dll konnte nicht gefunden werden"... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Ebenfalls noch nei erlebt, ohne Witz.

Noch mal googlen, gucken woran das liegen kann. Aus Frust einfach mal einen Neustart probieren, oh danach startet Metro 2033 plötzlich... willkommen im Jahr 2010

LOL :)

Nächstes Problem. Die Grafik sieht total verpixelt aus, trotz korrekter Auflösung im Spiel. Ich bemerke, dass oben am Bildschirmrand die Titelleiste des Spiels zu sehen ist. Da hat der Vollbildmodus wohl nicht ganz hingehauen. Also Spiel noch mal aus gemacht und wieder an gemacht. Wieder da die Leiste. Noch mal aus und wieder an, AH JETZT ist die Leiste weg und die Verpixelungen auch. Ich kann Metro 2033 spielen... ohne 5.1 Ton, da ich bemerke das der Soundchip zwar 7.1 ausgeben kann, aber nicht über den digitalen Ausgang... grrrrr...

Alt + Enter hätte gelangt, das weiss man aber als PC User eigendlich auch. Klappt btw in jeder Anwendung. Windows Shourtcut.
Bei dem Sound kommt mal wieder das Argument mit der HW. Kaufst Du anständige HW hast Du keine Sorgen.

Das Problem, dass er die Titelleiste anzeigt habe ich zwar immer noch, kann es aber mit einem Aufruf von Strg+Alt+Entf beheben (Spiel geht dann in die Taskleiste und von dort aus rufe ich es wieder auf).

s.o. Alt + Enter

So. Das mag jetzt echt ein krasses Negativ-Beispiel sein, aber ich könnte mir echt denken, dass andere da viel früher aufgeben. Weil wie läuft es auf der Konsole?

Jo ein negativ Bsp bei dem das Problem wohl an Deinem PC oder, sry Ganon, am User lag. Das ist ja auch der eigendliche Vorteil der Konsolen. Mami + Papi + Kleinkind können das Ding bedienen ohne es kaputt zu konfiguieren. Der PC erfordert schon ein wenig Kenntnisse.

Spiel rein - Update laden - losspielen inkl. 5.1 Ton.

Jo, das ist ein Vorteil. Dafür aber Joypad, keine Mods, miese Grafik, keine MMORPS etc. pp.

Und selbst wenn es dann nicht geht, bringe ich das Spiel einfach wieder zurück in den Laden, was bei Steam nach der Aktivierung nicht mehr geht...

Das glaubst Du doch wohl selber nciht :) Nach öffnen der Verpackung sind auch Konsolenspiele vom Umtausch ausgeschlossen. Zumindest hier bei uns in NRW.

Grafik hin oder her, das war mein erstes und letztes Multiplattformspiel für den PC...

METRO ist noch eins der besseren Multiplattformspiele. Quasi noch ein herausragendes Stück Software welches auch für Konsolen erscheinen ist. Alle anderen Multigames sind wesentlich schlechter!

Ich hatte mit Metro echt keine Probs. DVD rein, installieren zoggen. Hab das Game am ersten WE direkt 3x durchgezoggt. Das ist die Schwäche von Metro, zu kurz. Aber das gibt es ja nicht erst seit es Konsolen gibt.

Ganon
2010-08-20, 10:22:41
Sowas weiss man als PC Spieler eigendlich ^^

Bin ja keiner. Mein erstes modernes PC-Spiel seit (5?) Jahren war StarCraft 2.

Ist mir nicht passiert. Hattest Du schon Steam drauf?

Nein, hatte Steam natürlich noch nicht drauf. Ist ja eine frische Installation gewesen.

Ich schon ;)

Alt + Enter hätte gelangt, das weiss man aber als PC User eigendlich auch.

Bin auch kein PC-User, eigentlich ;)

Bei dem Sound kommt mal wieder das Argument mit der HW. Kaufst Du anständige HW hast Du keine Sorgen.

Aber für das Geld einer "passenden" Soundkarte kriege ich doch schon bald ne ganze Konsole... Konsolen kriegen es auch per CPU hin, warum nicht der PC. Ich verstehe es nicht.

Jo ein negativ Bsp bei dem das Problem wohl an Deinem PC oder sry am User lag.

Ich bin offen dafür, dass man mir sagt was ich falsch gemacht habe ;) Ich habe Windows 7 installiert, alle aktuellen Treiber, DirectX, StarCraft 2 installiert und danach Metro 2033 ;) Wenn hier irgendwo ein Fehler ist, bitte sagen ;)

Jo, das ist ein Vorteil. Dafür aber Joypad, keine Mods, miese Grafik, keine MMORPS etc. pp.

Ich habe ja auch nichts direkt dagegen. Nur tue ICH mir sowas nicht noch mal an. ;)

Das glaubst Du doch wohl selber nciht :) Nach öffnen der Verpackung sind auch Konsolenspiele vom Umtausch ausgeschlossen. Zumindest hier bei uns in NRW.

Also ich hab das schon oft gemacht. Besonders wenn das Spiel einfach nur scheiße war xD "Öh, sry, war ein Fehlkauf, wollte eigentlich das andere" Klappte bisher immer :D Beim Kumpel auch schon. Hatten uns spontan Rainbow Six Vegas für die PS3 gekauft. Gemerkt, dass das Spiel einfach aller letzte Grütze ist und das die Verpackung hinten quasi lügt. Wieder hin, umgetauscht, Soul Calibur 4 mitgenommen, fertig :D

METRO ist noch eins der besseren Multiplattformspiele.

Au weia xD

Ich hatte mit Metro echt keine Probs. DVD rein, installieren zoggen.

Ich kann nur das berichten was ich erlebt habe ;)

Aber danke für den Tipp mit Alt+Enter. Ich werde es probieren.

MiamiNice
2010-08-20, 11:17:53
Nein, hatte Steam natürlich noch nicht drauf. Ist ja eine frische Installation gewesen.

Das wird wahrscheinlich das Problem bei der Installation gewesen sein irgendwie.

Bin auch kein PC-User, eigentlich

Dann beschwer Dich nicht das Spiel nicht auf Anhieb lief. Sowas wie Alt + Enter oder das man DX 9 installieren muss ist halt Grundwissen. Ist quasi genauso grundlegend wie das Wissen wo man bei einer Konsole seine Kabel anschliesst^^

Aber für das Geld einer "passenden" Soundkarte kriege ich doch schon bald ne ganze Konsole... Konsolen kriegen es auch per CPU hin, warum nicht der PC. Ich verstehe es nicht.

Übertreib es nicht gleich. Ich habe schon ne ziemlich starkes Teil im PC kost 110€. Es reicht auch eine um die ca. 60€ um Deine Wünsche zu erfüllen. Ein "richtiger" PC ist teurer als eine Konsole dafür wird man aber imho mit mehr Qualität belohnt wen die Spiele passen.

Ich bin offen dafür, dass man mir sagt was ich falsch gemacht habe Ich habe Windows 7 installiert, alle aktuellen Treiber, DirectX, StarCraft 2 installiert und danach Metro 2033 Wenn hier irgendwo ein Fehler ist, bitte sagen

Nun ja :)
Anscheind hattest Du den Phsikkram nicht an Board obwohl das eigendlich in den Grafiktreiber mit drin ist, komisch. Dann hast Du DX9 vergessen, ich hoffe Du hast Metro nicht in DX9 gespielt???

Ich habe ja auch nichts direkt dagegen. Nur tue ICH mir sowas nicht noch mal an.

Da Du ja jetzt Steam hast und die Treiber anscheind funzen werden die nächsten Installationen wohl besser verlaufen.

Also ich hab das schon oft gemacht. Besonders wenn das Spiel einfach nur scheiße war xD "Öh, sry, war ein Fehlkauf, wollte eigentlich das andere" Klappte bisher immer Beim Kumpel auch schon. Hatten uns spontan Rainbow Six Vegas für die PS3 gekauft. Gemerkt, dass das Spiel einfach aller letzte Grütze ist und das die Verpackung hinten quasi lügt. Wieder hin, umgetauscht, Soul Calibur 4 mitgenommen, fertig

WOW, geht bei mir nicht klar irwi. Da heisst es direkt im Laden: "Jaja Spiel schnell kopiert und jetzt wieder bringen wollen. Ist nicht!"

Au weia xD

Ja leider, fast nur noch Konsolenmüll auf dem PC :(

ch kann nur das berichten was ich erlebt habe

Scho klar :)

Schön das ich Dir ein bissel Grundwissen vermitteln konnte :tongue:

dargo@work
2010-08-20, 11:21:41
Dieses Problem mit dem Vollbild taucht eigentlich nur bei DX10/11 Games auf. Die einfache Lösung kennst du aber jetzt. ;-)

Iceman346
2010-08-20, 13:01:02
;D Ich lach mich tot.

Gerade auf der Xbox360 gibts massenhaft Raubkopien.
Bei Ebay tauchen des öfteren X360er mit "Wunderlaufwerken" auf!

Alan Wake z.B wurde zwei Wochen vor dem Start im Netz geleaked..

Dafür muss man bei der 360 eben auf Onlinefähigkeit verzichten und eine der Konsolen erwischen die noch Crackbar sind. Im Endeffekt ist der Aufwand den man auf dem PC betreiben muss deutlich geringer.

Natürlich gibt es Raubkopien auch auf anderen Plattformen, dass der PC, durch die offene Architektur, sich dafür am meisten anbietet ist aber nunmal nicht von der Hand zu weisen.

Die Aktion hatte ich bei Metro allerdings auch obwohl ich eigentlich diverse PhsyX Versionen installiert hab. Hatte das Spiel im Steam Sonderangebot gekauft, gestartet, die übliche Installationsflut beim ersten Start durchlaufen lassen und exakt die "PhysX soundso.dll fehlt" Meldung bekommen. Nach nem Reboot gings dann, hatte ich allerdings bei sonst noch keinem Spiel.

Mr. Cruise
2010-08-20, 13:20:42
Nicht falsch verstehen, aber dieses sogenannte "Grundwissen" haben nun mal die meisten "Neuanwender" nicht, die sich mal wieder oder mal ein etwas besseren PC kaufen, um vielleicht auch mal zu spielen.
Es wirklich versuchen, mal alternativ zur Konsole -aufgrund von Erfahrungen Verwandter, Bekannter, was auch immer- sich mal mit dem PC zu probieren.

Und dann kommen solche Hürden, die ein gewöhnlicher Typ, ohne für IHN intensivere Recherchen, nicht bewältigen kann.
Das einzige womit man dann argumentieren kann ist?
-> kauf dir ne Konsole!

Es sind ja nicht nur so extreme Negativ-Beispiele wie bei Ganon (Stalker und Clear Sky will ich an dieser Stelle gar nicht erwähnen:))
Auch Kompatibilitätsprobleme oder teils schlechte Grafik-Voreinstellungen einiger Spiele, können einen Normalanwender leider relativ leicht überfordern und zur Weißglut bringen, weil das Spiel nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat. Bei Crysis, Metro und Konsorten kann ich mir das zB sehr gut vorstellen:)

Da bringt die ganze Besserwisserei nichts, dass z.B. Steam "schon seit Jahren auf dem PC installiert sein muss".
Es gibt sogar genug PC-User die nutzen es auch heute nicht. Wieso dann ein Neu bzw. Normalanwender?

Ich selbst bin seit den ersten Quake/Doom/Nuke/NICE/etc. Zeiten "glücklich" dabei. (Zuvor auch Amiga, Schneider, C64, usw.) Habe in meiner Kindheit Matrox-Erweiterungs Karten ein und ausgebaut, Amiga Speicher Karten auseinander gepfriemelt, in DX/OpenGL Profilen gestöbert und mit ein/aus "Schaltern" rumgespielt, welche Auswirkungen das wohl haben könnte.

Aber parallel habe ich auch Konsolen schon immer lieben gelernt.
Seit dem lebe ich wirklich bestens in Symbiose mit beiden. Wo aber auch mal 1-2 Jahre mal eher Konsole hieß oder halt PC.

Heute meist PC, da ich beruflich schon nicht anders kann. Und obwohl ich relativ wenig Geld zum Leben und Zeit zum zocken habe, liebe ich es auch heute noch in allen Bereichen die Informationsflut vieler (nicht Gamer)Komponenten in mich aufzusaugen.

Hobby und Beruf, also mehr oder weniger mein Leben ist sehr stark verknüpft mit ´nem Stück HW.

Das Verständnis gegenüber "Konsoleros" kann ich dennoch aufbringen, jedoch nicht gegenüber Leuten, die anfangen immer an allem rum zu nörgeln.
Wenn diese dann auch noch anfangen mit Übertreibungen wie Pixelbrei, kein AA/AF und Matschtexturen, könnte ich auf diese Leute rauf und runter kotzen bis dieser jenige selbst anfängt zu kotzen. :freak::D

Leute spielen heute noch NES/SNES, was meint ihr wozu die Klassiker auf der Wii auf erlebt werden? Nicht wegen der 1 Dimensionalen Sicht das es ja nur Grafik gibt, sondern wegen den Spielelementen. <- ich weiß...bla bla, immer das selbe, tut ihr ja auch!....???
Und wenn das auch schon (ZU) oft erwähnt wurde.
Damals begeisterten wir uns bei einem Probotector, Turrican neben der Optik/Effekte und natürlich der genialen Soundkulisse auch für das Gameplay.
Wir können solche Zocks dann vielleicht eher genießen, da wir uns nicht nur auf die Buttons-smasherei konzentrieren um das Level abzuschließen, sondern uns auch von den Einfällen/Details und Gegebenheiten der Entwickler noch mehr in diese Welt eintauschen lassen.

Das kann ich , trotz meiner MultiSpiele@1920x1200 + 4/8xAA und 16xAF immer noch auf einer Konsole.
Erst God of War vor wenigen Wochen 2-3 Std. gespielt und begeistert.
Ich störe mich einfach nicht dran, da ich mir meine Begeisterung zu großen Teilen auch von der Soundkulisse und noch besser, von dem genialen Soundtrack abhängig mache. DAS, ist für die meisten PC User sicher dann eher die Grafik:)

Nur.....lasst jedem seinen Genuss und erzählt keinem was von Pixelbrei, wenn er euch im nächsten Augenblick von seinem 52"er erzählt und seiner 7.1 THX Anlage.
Er nimmt sich seinen Teil raus, ihr euren.
Am Ende sind alles Zocker, außer Wii Spieler ;D

So...aus 2 Zeilen wurde doch ein Roman.
Sorry erstmal dafür, aber vielleicht findet ja zumindest ein Member hier ein wenig mehr Einsicht und Verständnis dafür, das auch Konsolenspiele, durch ihren Gesamteindruck, auch grafisch überzeugen können. Das man die Kanten nicht wirklich so wahrnimmt wie andere. Dafür anderen Content besser beurteilt oder seinen Spaß daraus bezieht.

Wie auch immer
Euch auf jeden Fall noch ´nen schönen Tag Mädels;)
Ich muss jedenfalls wieder zurück an die Arbeit.

gruß|cruise

edit: habe übrigens für NEIN gevotet.

Gast
2010-08-20, 13:26:23
Mich belustigen Ganons Probleme, mehr noch die entsprechenden Antworten.

Es ist doch vollkommen egal, wie "einfach" diese Dinge zu lösen gewesen wären, Fakt ist doch, dass es ein Armutszeugnis ist, damit belangt zu werden! Da gibt es nichts zu beschönigen.

Cubitus
2010-08-20, 13:32:31
Bei den neueren Spielen werden die D3D Komponenten ja fast immer mit installiert.

Bissle doof ist es ja schon das im nackten W7 kein D3D9 mehr vorhanden ist.

Watson007
2010-08-20, 13:33:32
ich hatte zuletzt mass effect 1 für den pc gekauft, und was ich als erstes sah: Programm stürzte im Konfigurationsdialog ab :mad: (unter vista 64)

aber, das war das positive, microsoft war das Problem bekannt und mit dem Absturz kam das Windows-Hilfecenter hoch das als Lösung einen Patch anbot. :smile: das sollte immer so sein...

Mr. Cruise
2010-08-20, 13:37:46
Mich belustigen Ganons Probleme, mehr noch die entsprechenden Antworten.

Es ist doch vollkommen egal, wie "einfach" diese Dinge zu lösen gewesen wären, Fakt ist doch, dass es ein Armutszeugnis ist, damit belangt zu werden! Da gibt es nichts zu beschönigen.
Das stimmt wohl.
Noch schlimmer finde ich, das dieses Problem mittlerweile nicht mehr dem PC vorbehalten ist.

Konsolen schlagen mittlerweile in die selbe Kerbe ein, wenn auch noch relativ harmlos zu den oben genannten Problemen.

Gast
2010-08-20, 13:50:51
Das stimmt wohl.
Noch schlimmer finde ich, das dieses Problem mittlerweile nicht mehr dem PC vorbehalten ist.

Konsolen schlagen mittlerweile in die selbe Kerbe ein, wenn auch noch relativ harmlos zu den oben genannten Problemen.
Ja, das stimmt leider. Nur scheint das beim Rechner immer schlimmer statt einfacher zu werden. Während man früher einfach nur dafür zu sorgen hatte, Graka und Soundtreiber aktuell zu halten (DX war und ist meist bei den Spielen bei, Acrobat - eigentlich auch son Newcomer - ebenfalls), kommen heute immer mehr Sachen dazu. Aus mal eben installieren und Spielen kann ganz schnell ein Nachmittag installieren und zum Laufen bringen werden. Der intensive Gebrauch von Autoupdatefunktionen vermag das ganze nur etwas zu lindern.

Habe da schon ähnliche Erfahrungen wie Ganon sammeln dürfen.

Exxtreme
2010-08-20, 13:57:31
Ja, das stimmt leider. Nur scheint das beim Rechner immer schlimmer statt einfacher zu werden. Während man früher einfach nur dafür zu sorgen hatte, Graka und Soundtreiber aktuell zu halten (DX war und ist meist bei den Spielen bei, Acrobat - eigentlich auch son Newcomer - ebenfalls), kommen heute immer mehr Sachen dazu. Aus mal eben installieren und Spielen kann ganz schnell ein Nachmittag installieren und zum Laufen bringen werden. Der intensive Gebrauch von Autoupdatefunktionen vermag das ganze nur etwas zu lindern.

Wie bitte?

Zu meiner Zeit musste man u.U. die config.sys/autoexec.bat anpassen und bei Soundkarten die IRQ-Kanäle per Jumper auf der Platine setzen. Damals musste man tatsächlich wissen was man tut.

Heutzutage ist das alles viel einfacher. Und Ganons Probleme tauchen meistens auch nur dann auf wenn man eine komplett frische Installation hat. Das meiste sind reine Einmal-Sachen wie DirectX9-Installation etc. Gut, das hätte Micros~1 im Vorfeld machen können.

Iruwen
2010-08-20, 14:05:25
Leute spielen heute noch NES/SNES, was meint ihr wozu die Klassiker auf der Wii auf erlebt werden? Nicht wegen der 1 Dimensionalen Sicht das es ja nur Grafik gibt, sondern wegen den Spielelementen.

Ja alte Spiele sind auch toll, phänomenale Erkenntnis. Da hat man aber auch keine Wahl auf welcher Plattform man z.B. Final Fantasy VIII mit grob aufgelöster Grafik spielt (am PC kann man immerhin noch SGSSAA drüberballern).
Bei aktuellen Spielen hat man aber die Wahl ob man die fugly Konsolenversion oder die zomg eyecandy PC Version spielt.

MiamiNice
2010-08-20, 14:06:13

WTF? Aus mal eben installieren kann ein Nachmittag werden? Sry, aber wo lebst Du? Bei mir dauert ein Install genau so lange wie das Laufwerk/Internet braucht die Daten auf den PC zu schaufeln dann wird gezockt. Das ist auf der PS wo die Games installiert und geupdatet werden nicht anders. Ich bin sogar meist am PC eher am spielen wie auf der PS3. Unglaublich was hier für falsche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Wen man natürlich der völlige "vollDau" ist und man nur den An und Aus Schalter am PC kennt sollte man sich jemanden suchen der einem den PC einmal installiert. Aber mal ehrlich, es war nie so einfach wie heute am PC zu spielen wie Exxtreme schon schrieb.

Wie ich gestern hier irwo lesen durfte, danke dafür wer immer das auch war.

Irgendwann werden selbst die härtesten Konsoleros mal checken das eine Konsole eigendlich nur ein arg beschnittener PC ist. Die Konsolen werden sich immer weiter dem PC angleichen nur mit massiven Nachteilen. Quasi Set Up Boxen ohne Freiheit mal was zu upgraden oder die Software drauf laufen zu lassen die man will.

Gast
2010-08-20, 14:10:34
Wie bitte?

Zu meiner Zeit musste man u.U. die config.sys/autoexec.bat anpassen und bei Soundkarten die IRQ-Kanäle per Jumper auf der Platine setzen. Damals musste man tatsächlich wissen was man tut.

Heutzutage ist das alles viel einfacher. Und Ganons Probleme tauchen meistens auch nur dann auf wenn man eine komplett frische Installation hat. Das meiste sind reine Einmal-Sachen wie DirectX9-Installation etc. Gut, das hätte Micros~1 im Vorfeld machen können.

Glaub mir, die Zeiten kenne ich noch zu gut, Aces over Europe war beispielsweise son nerviger Kandidat, DSA (eatxms...) auch.

Allerdings ist das deutlich besser geworden: auch aus Plug&Prey wurde Plug&Play, aber es geht seit längerem nicht mehr weiter sondern zurück.

Ich glaube, wer zu DOS Zeiten einfach mal einige Jahre Pause gemacht hätte, wäre vom Komfortgewinn positiv überrascht gewesen. Nach einer weiteren Pause und heutigem Einstieg gäbe es wohl eine negative Überraschung.

MiamiNice
2010-08-20, 14:13:10
Ich glaube, wer zu DOS Zeiten einfach mal einige Jahre Pause gemacht hätte, wäre vom Komfortgewinn positiv überrascht gewesen. Nach einer weiteren Pause und heutigem Einstieg gäbe es wohl eine negative Überraschung.

Dem kann ich nicht folgen, gar nicht. Und ich beschäfige mich mit PC´s oder allgemein mit Computern seit geschlagenen 20 Jahren.

thade
2010-08-20, 14:15:47
Hast Du das überhaupt gelesen?

Ähm ja habe ich im Gegensatz zu dir. :)

@Auge

Du reagierst wie im letzten Thread, gereizt und beleidigst. Die dauernden Niederlagen müssen für so einen elitären Spieler wie dich nicht zu ertragen sein. :freak:

Da kann ich deine Reaktion schon verstehen. ;)

Mr. Cruise
2010-08-20, 14:15:56
Ja alte Spiele sind auch toll, phänomenale Erkenntnis. Da hat man aber auch keine Wahl auf welcher Plattform man z.B. Final Fantasy VIII mit grob aufgelöster Grafik spielt (am PC kann man immerhin noch SGSSAA drüberballern).
Bei aktuellen Spielen hat man aber die Wahl ob man die fugly Konsolenversion oder die zomg eyecandy PC Version spielt.

Du hast die Intention dahinter leider nicht verstanden. Tut mir Leid für dich und das sage ich in aller Freundlichkeit!

Oben steht alles und ist wie ich finde verständlich genug. Zumindest an diejenigen, die dem Thema offen gegenüberstehen.

Alle anderen dürfen ihn gerne überspringen oder bei zuviel langweile gerne nochmal lesen;)

gruß|cruise.

Iruwen
2010-08-20, 14:41:17
http://www.leckse.net/artikel/profilieren/argumentlos
Aber ich hab auch grad keine Lust ;)

MiamiNice
2010-08-20, 14:44:37
Ähm ja habe ich im Gegensatz zu dir. :)

@Auge

Du reagierst wie im letzten Thread, gereizt und beleidigst. Die dauernden Niederlagen müssen für so einen elitären Spieler wie dich nicht zu ertragen sein. :freak:

Da kann ich deine Reaktion schon verstehen. ;)

Hast Du also? Mh ...

Der Umsatz auf der PS3 mittels Software betrug 135,9 Mio Euro. Durch reine Spielesoftware wurde auf dem PC im selben Zeitraum ein Umsatz von 127,7 Euro erzielt.

Mal von den fehlendem "Mio" abgesehen können die Zahlen nicht stimmen.
Nur mal WoW mit eingerechnet sind das schon 13€ * 13 Mio Spieler * 12 Monate = 2 028 000 000 € die jedes Jahr nur mit WOW verdient werden. Mh.. die Bastion ist also gefallen ja :rolleyes: Von den ganzen anderen Games will ich gar nicht reden. Und ja mit einem Monatsabo bezahlt man auch Spielesoftware.

€: Oh sry. Januar bis Juli. Teil einfach die 2 Mrd ^^

€2: Ok die 13 Mio Spieler gibt es weltweit in WOW. Wieviele haben wir wohl in DE? Dann rechne noch die anderen Onlinespiele hinzu, Verkäufe über Steam und Co. und Du kommst sicher auf Zahlen die Dir gar nicht schmecken ^^

€3: Es gibt wohl ca. 2 mio deutsche Spieler. 13 * 2 000 000 * 6Monate = 156 Mio. Selbst das ist schon mehr als mit der PS3 an Software erwirtschaftet wurde. Und das ohne andere PC Spiele.

Gast
2010-08-20, 14:52:26
Dem kann ich nicht folgen, gar nicht. Und ich beschäfige mich mit PC´s oder allgemein mit Computern seit geschlagenen 20 Jahren.
Nein? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, weniger beachten (z.B. heute nötige Unterscheidung Admin <-> User) und machen zu müssen, wenn ich HL1 (boxed) auf meinem alten nackten 350er mit Win98 spielen will als heute bei Metro2033 (boxed) mit einem nackten System. Ich glaube auch, schneller HL1 zu spielen als Metro2033. Und ich kann mir sogar vorstellen, für HL1 nichtmal online gehen zu müssen - wahrscheinlich sind ausreichende Treiber auf den CDs, keine Onlineservices, die erstmal installiert und upgedatet werden müssen, keine Kontoerstellung und nötige Rattenschwanzfeatures wie PhysX. Wer weis, evtl. kommen ja bald noch der essentielle Maya3D-Reader und Photoshop-Reader analog zum Acrobat-Reader dazu - selbstverständlich nicht ohne sich vorher registriert und ein Konto erstellt zu haben. Und selbstverständlich müssen diese auch aktuell gehalten werden...

Nein, es ist nicht einfacher geworden - selbst beim Wunderding USB (besser gesagt bei vielen Geräten mit Speichermedium) braucht (MUSS nicht KANN) es heute wieder oft Treiberschnickschnack und Softwarerattenschwänze, statt einer einfachen Erkennung als Wechseldatenträger, um zumindest irgendetwas etwas damit anfangen zu können.

xiao didi *
2010-08-20, 14:55:36
Nur mal WoW mit eingerechnet sind das schon 13€ * 13 Mio Spieler * 12 Monate = 2 028 000 000 € die jedes Jahr nur mit WOW verdient werden.
WoW hat weder 13mio Spieler, noch zahlt jeder 13€. So einfach kann man es sich dann doch nicht machen.

MiamiNice
2010-08-20, 15:04:27
Nein? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, weniger beachten (z.B. heute nötige Unterscheidung Admin <-> User) und machen zu müssen, wenn ich HL1 (boxed) auf meinem alten nackten 350er mit Win98 spielen will als heute bei Metro2033 (boxed) mit einem nackten System. Ich glaube auch, schneller HL1 zu spielen als Metro2033. Und ich kann mir sogar vorstellen, für HL1 nichtmal online gehen zu müssen - wahrscheinlich sind ausreichende Treiber auf den CDs, keine Onlineservices, die erstmal installiert und upgedatet werden müssen, keine Kontoerstellung und nötige Rattenschwanzfeatures wie PhysX. Wer weis, evtl. kommen ja bald noch der essentielle Maya3D-Reader und Photoshop-Reader analog zum Acrobat-Reader dazu - selbstverständlich nicht ohne sich vorher registriert und ein Konto erstellt zu haben. Und selbstverständlich müssen diese auch aktuell gehalten werden...

Nein, es ist nicht einfacher geworden - selbst beim Wunderding USB (besser gesagt bei vielen Geräten mit Speichermedium) braucht (MUSS nicht KANN) es heute wieder oft Treiberschnickschnack und Softwarerattenschwänze, statt einer einfachen Erkennung als Wechseldatenträger, um zumindest irgendetwas etwas damit anfangen zu können.

Nun einen Account erstellst Du auf Konsolen auch analog zu z.b. Steam. Wen Du einmal einen hast und auf der Konsole eingerichtet hast kannst Du zoggen ist auf dem PC nicht anders Steam z.b. Also das ist imho schonmal sehr ähnlich.
Ein aktuelles Win7 System findet eigendlich alle Treiber von selber wen man nicht unbedingt HW aus dem letzten Jahrtausend zuhause stehen hat. Phsik kommt normal mit dem Grafikartentreiber auf den PC und was Du jetzt genau mit USB meinst ist mir leider schleierhaft. Ich insatalliere eigendlich für kein USB Gerät mehr einen Treiber, das geht eigendlich ziemlich automatisch und passiert im Hintergrund (mal aktuelle HW vorrausgesetzt).

Wo Du allerdings recht hast, ist die Tatsache mit den end vielen Accounts die man überall haben muss. Klar auf der Konsole brauchst Du nur einen aber auf der Konsole hast Du gar nicht die Möglichkeit Dir einen "Maya Reader" zu installieren.

Heute sieht es doch eher so aus das nach einer Neuinstall eigendlich alle Treiber schon drauf sind (mal ein aktuelles Intel NV System vorrausgesetzt). Dann geht man nach NV läd sich den aktuellen Treiber runter und installiert nebenbei Steam und logt sich in seinen Account ein.
Danach ist das Teil wie eine Konsole. Anschalten, Spiel anklicken und läuft.

Mr. Cruise
2010-08-20, 15:17:45
.........

Irgendwann werden selbst die härtesten Konsoleros mal checken das eine Konsole eigendlich nur ein arg beschnittener PC ist. Die Konsolen werden sich immer weiter dem PC angleichen nur mit massiven Nachteilen. Quasi Set Up Boxen ohne Freiheit mal was zu upgraden oder die Software drauf laufen zu lassen die man will.
Und irgendwann werden Menschen wie du verstehen, das man auch mit weniger, "mehr" zufrieden sein kann:wink:

Die Freiheit von der du sprichst, sind Investitionen deiner Lebenszeit, also deiner wirklichen Freiheit.:wink:
Wir.....oder ich sag mal, "ich"....bin gerne dazu bereit mich mit solchen Problemen außeinanderzusetzen.
Ich gehe aber mit einer ganz anderen Einstellung...oder sagen wir besser, "Motivation" an die Sache. Weil ich Erfahrungsgemäß weiß, was für Auswirkungen mein Handeln hat. Der PC-Neuling/wenig Nutzer hat bei kleinen Häkchen doch meist Angst was kaputt zu machen.....nicht selten falsch, wenn ich mich an manche Anwender erinenre.:)

Ich opfere auch Zeit die du vielleicht nicht opferst?
Um zB meinen Workflow am Arbeitsplatz und Zuhause tag täglich zu optimieren.
Sei es durch Ordnerstrukturen, um schneller oder einfacher an Materialien/Meshes/Scripts/etc. zu kommen.
Partitionen/Raids korrekt zu setzen, das mein System auch mit unkomprimierten HD Material arbeiten kann oder die Projektdateien beim einladen nicht zum Geduldsspiel werden.
Ein abstimmen zwischen MacBook und PC um Sampledatenbanken, Sound und Effekt Librarys Ressourcensparender anzuordnen.

Was ist mit sowas?
Das ist nur eine erweiterte Version davon, was ihr von den Nicht-Anwendern verlangt. Für manche, sind das nunmal Hürden, wo man nicht direkt durchblick, zB Physix Treiber bzw. DX Pakete.

Ich investiere gerne meine Zeit, um mein System meinen eigenen Vorstellungen anzupassen. "ICH" weiß dann aber auch was ich dran habe und es ist "MIR" wert, "MEINE" Zeit ist es wert, da ich wieder woanders spare. Ob dannbeim arbeiten oder vielleicht sogar zocken. (Spiel im RAM laden)

Die meisten meiner Freunde sitzen aber vor der Konsole, ein guter Teil davon hat keine Probleme, mit einem Metal Slug oder Streets of Rage (2:D) auf dem Sega Mega Drive, 1-2 mal in der Nacht noch durchzuspielen.
Oder Secret of Mana im "Coop" durchzuzocken.

Glaub mir, solche Sessions machen an manchen Tagen, immer noch weit mehr bok, als eine Runde Op.Flashpoint auf LANs zu konfigurieren und irgendwann loszuzocken. Wobei Flashpoint natürlich noch eines der genialeren Games ist, wofür es sich lohnt. (nur wer konfiguriert das von den Jungs, die PCs zum bissl daddeln haben, aber kein Plan von IP Vergabe usw usf.?)

Manche wollen das nicht und die meisten können das nicht.
Wozu? wenn ihre Action Adventures (Metal Gear, RE, DMC, Shenmue, Halo, etc.), Beat´em Ups (SF, Soul Blade/Soul Calibur, Tekken, Samurai Shodown, Virtua Fighter, etc.) oder Arcade Racer (Sega Rally 1&2, Daytona, Ridge Racer, etc.) aller erster Güte sind?

Die meisten von euch kennen nur ein Bruchteil der genialen "Stimmungspiele" oder machen nach einem Versuch ne Fliege, weil es zuviel rum-popt oder grieselt, wie ein Konsolero der auf dem PC evtl nicht klar kommt die Fliege macht? <- checkt ihr worauf ich hinaus will?

Schonmal Daytona gezockt? Weiß du was für Pop Ups das Spiel hat?;D
Da ploppen ganze Kurven + Berge vor dir auf.
Aber selten so soviel Spaß mit einem Racer gehabt. Als Automatenversion natürlich unfassbar genial!

Meilensteine!!!
Wie auf dem PC ein Wing Commander, Outcast, Quake 2, DN3D, usw. ihre Daseinberechtigung noch bis heute fristen.

Glaubst du wirklich du hast in dem Sinne wirklich bessere Spiele weil du Kantenfrei spielen kannst? Oder das wirklich bessere Erlebnis?
An deinem Schreibtisch? <- klassische Konsolespieler (über einen Kamm scheren:D) können das zum Beispiel nicht, am Schreibtisch.

Mein zweiter Roman heute und nix gemacht auf Arbeit.....:D
Jetzt klinke ich mich aber erstmal entgültig aus.

Wie gesagt, die....die es verstehen wollen, werden es tun.....die andere sind und sollen glücklich sein mit dem was sie haben, sowie auch die gegenseite.

Ich halte meinen Horizont soweit und solang es geht so breit wie möglich.

In diesem Sinne.....schönes WE Jungs und viel Spaß mit der knackigen Sonne die grade durch Fenster, in meine Fresse scheint:D

gruß|cruise

Das Auge
2010-08-20, 15:20:55
@Auge

Ist das ein Wunder? Bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit trollst und basht du hier - in einem PC-Forum wohlgemerkt (!!! der Konsolenteil noch nicht so alt) - völlig unsachlich gegen den PC und bist resistent gegen jegliche Argumentation. Und dann wunderst du dich ernsthaft (oder auch nicht - happy trollin') wenn die Leute angepisst reagieren??!

Aber schön, daß du zumindest einsiehst, daß ich zur Elite gehöre. Wo du stehst erklär ich dir besser nicht, das Klima ist eh schon vergiftet.

Mr. Cruise
2010-08-20, 15:21:52
Aber ich hab auch grad keine Lust ;)

Hehe....ja, von wegen keine Argumente....schauen Sie oben werter Herr:tongue:
Miami Vice hat mich ncohmal aus der Reserve gelockt.

Nicht falsch verstehen, aber ich denke einige sind hier einfach von der Sorte, wie Thade sich grade von der anderen gibt. Versuchst du oder besser gesagt, lohnt es dagegen zu halten?
Oder ich bin zu vorschnell....aber da heißt es
überzeug(t) mich vom Gegenteil.

Meine Ansichten habe ich jetzt klar in zwei Romane erläutert....ich bin hier definitiv nciht in der Bringschuld.

Ansonsten

;)

Das Auge
2010-08-20, 15:23:52
Nicht falsch verstehen, aber ich denke einige sind hier einfach von der Sorte, wie Thade sich grade von der anderen gibt.
Oder ich bin zu vorschnell....aber da heißt es
überzeug(t) mich vom Gegenteil.

Totaler Quatsch, ich hatte selber ein SNES, N64, PS2, XBOX, XBOX360 & Wii. Gerade deswegen kann ich sehr gut beurteilen was für eine gequirlte Scheiße der werte Herr thade hier von sich gibt.

jay.gee
2010-08-20, 15:24:50
@Auge

Du reagierst wie im letzten Thread, gereizt und beleidigst. Die dauernden Niederlagen müssen für so einen elitären Spieler wie dich nicht zu ertragen sein.

Das mag daran liegen, dass Du wie üblich wieder Nonstop provozierst und reizt. Es ist schon echter Zynismus, wenn eine Person, die Tag ein Tag aus 24/7 in mehreren deutschen Foren rum hängt, um einen fanatischen Krieg für eine kleine 200€ Kiste zu führen, anderen Leuten dabei permanent Schlagwörter wie Realitätsverlust, Fanatiker, Niederlagen ect.pp um die Ohren pfeffert. Zudem könnte ich Kotzen wenn ich dazu immer deine völlig deplatzierten und bewusst provozierenden Smileyes sehe. Ich hoffe für dich, dass Du irgendwo im viralem Marketing tätig bist und für diesen Aufwand wenigstens Geld bekommst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8194038&postcount=31). Anderseits ist das Wort "Niederlage" im Kontext ein ziemlich dehnbarer Begriff.

thade
2010-08-20, 15:28:14
Auge ich möchte, dass du mich zitierst wo ich wirklich gegen den PC bashe. Bitte tu mir den Gefallen. Warum muss man mir immer diesen Unsinn andichten. Ich habe nie behauptet der PC sei nicht überlegen, ich möchte auch in Zukunft auf dem PC zocken. Bei der Arbeit dreht sich bei mir auch nur alles um den PC, auch wenn das Anwendungsgebiet ein völlig anderes ist.

P.S.: Den Ironiedetektor solltest du mal zur Reperatur bringen. Denn selbst biste anscheinend nicht in der Lage dazu dies zu tun.

@jay.gee

So ich hänge also 24/7 in deutschen Internetforen rum. Wieder so ein Unsinn. Ich poste eigentlich nur im 3DC. Ganz selten noch im Luxx und noch seltener bei PCGH. Aber schon lustig hier als 24/7 Nerd gesehen zu werden. ;D

Exxtreme
2010-08-20, 15:29:40
So, der Thread bleibt erstmal dicht bis sich die Gemüter beruhigt haben.

Edit: Und wieder auf.

Ganon
2010-08-22, 11:15:59
Schön das ich Dir ein bissel Grundwissen vermitteln konnte :tongue:

Alt+Enter klappt übrigens nicht ;) Da kann ich drauf rumhämmern wie ich möchte, da passiert nichts.

dargo
2010-08-22, 11:17:16
Alt+Enter klappt übrigens nicht ;) Da kann ich drauf rumhämmern wie ich möchte, da passiert nichts.
Hast du das Fenster vorher auch markiert? Also einmal ins Fenster mit der linken Maustaste klicken und dann Alt+Enter?

Ganon
2010-08-22, 12:08:39
Hast du das Fenster vorher auch markiert? Also einmal ins Fenster mit der linken Maustaste klicken und dann Alt+Enter?

Da ist nix zu markieren. Das ganze ist ja wie Vollbild, nur dass die Titelleiste zu sehen ist. Ich kann ja auch im Spiel normal steuern und auch im Menü rumklicken. Bei Alt+Enter passiert aber nichts. Die Leiste verschwindet nicht.

dargo
2010-08-22, 12:10:56
Da ist nix zu markieren. Das ganze ist ja wie Vollbild, nur dass die Titelleiste zu sehen ist.
Dann klick doch einfach in dein "Vollbild-Fenster" und anschließend Alt+Enter. Damit sollte die Titelleiste verschwinden und du ein korrektes Vollbild bekommen. Wenn nicht machst du wohl was falsch.

Ganon
2010-08-22, 22:00:26
Dann klick doch einfach in dein "Vollbild-Fenster" und anschließend Alt+Enter. Damit sollte die Titelleiste verschwinden und du ein korrektes Vollbild bekommen. Wenn nicht machst du wohl was falsch.

Also wenn ich im Spiel im Hauptmenü rumklicke, sogar das Spiel laden kann, habe ich ja wohl zwangsläufig mal "in" das Fenster geklickt, meinst du nicht? ;) Danach noch Alt+Enter zu betätigen ist ja nun auch kein Hexenwerk ;)

Gast
2010-08-22, 23:09:05
Nun einen Account erstellst Du auf Konsolen auch analog zu z.b. Steam. Wen Du einmal einen hast und auf der Konsole eingerichtet hast kannst Du zoggen ist auf dem PC nicht anders Steam z.b. Also das ist imho schonmal sehr ähnlich.
Ein aktuelles Win7 System findet eigendlich alle Treiber von selber wen man nicht unbedingt HW aus dem letzten Jahrtausend zuhause stehen hat. Phsik kommt normal mit dem Grafikartentreiber auf den PC und was Du jetzt genau mit USB meinst ist mir leider schleierhaft. Ich insatalliere eigendlich für kein USB Gerät mehr einen Treiber, das geht eigendlich ziemlich automatisch und passiert im Hintergrund (mal aktuelle HW vorrausgesetzt).

Wo Du allerdings recht hast, ist die Tatsache mit den end vielen Accounts die man überall haben muss. Klar auf der Konsole brauchst Du nur einen aber auf der Konsole hast Du gar nicht die Möglichkeit Dir einen "Maya Reader" zu installieren.

Heute sieht es doch eher so aus das nach einer Neuinstall eigendlich alle Treiber schon drauf sind (mal ein aktuelles Intel NV System vorrausgesetzt). Dann geht man nach NV läd sich den aktuellen Treiber runter und installiert nebenbei Steam und logt sich in seinen Account ein.
Danach ist das Teil wie eine Konsole. Anschalten, Spiel anklicken und läuft.
mein langer Text war nicht mehr zu veröffentlichen, danke dafür (Deppen).

Also in Kurzform:

- nicht falsch verstehen, bin kein Konsolenfreak und mir der Situation dort auch nicht zufrieden. Allerdings kann man dort doch immernoch alles durchzocken, ohne einmal Online gewesen zu sein, oder?

- PhysX auch auf ATI-TreiberCD zu finden?

- bei USB-MP3-Playern z.B. MTP-Device: ohne WMP gehts nicht (einfach), bekommt man aber als Lama dazu ;). Ebenso bei vielen anderen Geräten, sei es Itunes, obwohl ich nur ein paar MP3 auf den Player kopieren möchte oder bei Kameras, Handys oder Druckern: einmal nicht aufgepasst und Schnellstartleiste, Tray und Desktop sind zugemüllt. Viele Lamas. Glücklicherweise sind aber längst nicht alle Geräte so.

-der "Maya-Reader" ist in diesem Sinne ebenfalls als Lama zu verstehen: irgendetwas, was man unbedingt zusätzlich haben muss. Ein Rattenschwanz (leider essentiell) zum eigentlichen Spiel.

Und all diese Lamas wollen gepflegt und gehegt werden, reißen im schlechtesten Fall sogar noch irgendwelche Sicherheitslücken auf (da war doch grad was...).
Dazu noch der ganze Kontokram, sei es Battlenet, GfWl oder was auch immer - viel Gedöns, der einfach nicht nötig wäre. Und je mehr es davon gibt, desto schneller schleichen sich Fehler ein oder hakt es an irgendeiner Stelle. Oder gibt es halt auf einem nacktem System zu beachten...

Ich bleibe dabei, es ist NICHT einfacher geworden. Und von Bugs rede ich noch garnicht...

MiamiNice
2010-08-23, 10:08:30
Also wenn ich im Spiel im Hauptmenü rumklicke, sogar das Spiel laden kann, habe ich ja wohl zwangsläufig mal "in" das Fenster geklickt, meinst du nicht? ;) Danach noch Alt+Enter zu betätigen ist ja nun auch kein Hexenwerk ;)

Strange -.- Versuch das mal während Du diesen Text liest. Sollte eingendlich den Browser zwischen Vollbild und Fenster hin und her switchen. Das gleiche sollte mit dem Spiel eigendlich auch funzen.

mein langer Text war nicht mehr zu veröffentlichen, danke dafür (Deppen).

Also in Kurzform:

- nicht falsch verstehen, bin kein Konsolenfreak und mir der Situation dort auch nicht zufrieden. Allerdings kann man dort doch immernoch alles durchzocken, ohne einmal Online gewesen zu sein, oder?

So weit ich weiss ja. Das klappt aber nur weil die Firmwareupdates für die PS3 mit auf den Scheiben bei den Spielen sind. Die Spiele setzen eine bestimme Firmeware vorraus. Eine "lastgen" Konsole (ja PS3 und Co.) ist aber auch gar nicht mehr dafür ausgelegt nicht online zu sein. Netzwerke mit Freundeslisten, virtuelle Profil wo genau steht wer was wieviel gespielt hat damit man mit seinem E-Pen trollen kann etc.

- PhysX auch auf ATI-TreiberCD zu finden?

Die PC Spiele können nix dafür das ATI so eine scheiss Firma ist die nix für den Kunden tut als billig mittelklasse Karten zu produzieren. Die unterstützen ja nix ausser den standard und ne Mio Moni´s an PC.

- bei USB-MP3-Playern z.B. MTP-Device: ohne WMP gehts nicht (einfach), bekommt man aber als Lama dazu ;). Ebenso bei vielen anderen Geräten, sei es Itunes, obwohl ich nur ein paar MP3 auf den Player kopieren möchte oder bei Kameras, Handys oder Druckern: einmal nicht aufgepasst und Schnellstartleiste, Tray und Desktop sind zugemüllt. Viele Lamas. Glücklicherweise sind aber längst nicht alle Geräte so.

Da kann ich Dir gerade nicht folgen. Der standard USB Player braucht kein WMP. Der wird als Datenträger erkannt und zugeschaufelt. Das ich in iTunes einen Acc brauche, finde ich logisch. Die müssen ja auch wissen woher die Ihr Geld zu hohlen haben.

-der "Maya-Reader" ist in diesem Sinne ebenfalls als Lama zu verstehen: irgendetwas, was man unbedingt zusätzlich haben muss. Ein Rattenschwanz (leider essentiell) zum eigentlichen Spiel.

Und all diese Lamas wollen gepflegt und gehegt werden, reißen im schlechtesten Fall sogar noch irgendwelche Sicherheitslücken auf (da war doch grad was...).
Dazu noch der ganze Kontokram, sei es Battlenet, GfWl oder was auch immer - viel Gedöns, der einfach nicht nötig wäre. Und je mehr es davon gibt, desto schneller schleichen sich Fehler ein oder hakt es an irgendeiner Stelle. Oder gibt es halt auf einem nacktem System zu beachten...

Da ist zwar Grundsätzlich was dran aber bei den Konsolen wird es auch so werden. Lass mal Tasta und Maus auch an den Konsolen zu Alltag werden. Dann vielleicht mit der nächsten Gen wandern die online MMO´s auf die Konsolen dann brauchst Du da auch Accounts ohne Ende.

Ich bleibe dabei, es ist NICHT einfacher geworden. Und von Bugs rede ich noch garnicht...

Kommt auf den Blickwinkel an. Aus technischer Sicht es ist wesentlich einfacher geworden, finde ich. Allerdings hat man heute mehr Accounts alles ist mehr verknüpft und man muss mehr über Software wissen. Damals war es imho umgekehrt.

Gast
2010-08-23, 18:13:13
Strange -.- Versuch das mal während Du diesen Text liest. Sollte eingendlich den Browser zwischen Vollbild und Fenster hin und her switchen. Das gleiche sollte mit dem Spiel eigendlich auch funzen.

So weit ich weiss ja. Das klappt aber nur weil die Firmwareupdates für die PS3 mit auf den Scheiben bei den Spielen sind. Die Spiele setzen eine bestimme Firmeware vorraus. Eine "lastgen" Konsole (ja PS3 und Co.) ist aber auch gar nicht mehr dafür ausgelegt nicht online zu sein. Netzwerke mit Freundeslisten, virtuelle Profil wo genau steht wer was wieviel gespielt hat damit man mit seinem E-Pen trollen kann etc.

Die PC Spiele können nix dafür das ATI so eine scheiss Firma ist die nix für den Kunden tut als billig mittelklasse Karten zu produzieren. Die unterstützen ja nix ausser den standard und ne Mio Moni´s an PC.

Da kann ich Dir gerade nicht folgen. Der standard USB Player braucht kein WMP. Der wird als Datenträger erkannt und zugeschaufelt. Das ich in iTunes einen Acc brauche, finde ich logisch. Die müssen ja auch wissen woher die Ihr Geld zu hohlen haben.

Da ist zwar Grundsätzlich was dran aber bei den Konsolen wird es auch so werden. Lass mal Tasta und Maus auch an den Konsolen zu Alltag werden. Dann vielleicht mit der nächsten Gen wandern die online MMO´s auf die Konsolen dann brauchst Du da auch Accounts ohne Ende.

Kommt auf den Blickwinkel an. Aus technischer Sicht es ist wesentlich einfacher geworden, finde ich. Allerdings hat man heute mehr Accounts alles ist mehr verknüpft und man muss mehr über Software wissen. Damals war es imho umgekehrt.
1. Eben, man kann, MUSS aber im Gegensatz zum PC nicht.
2. Zumindest die Spielehersteller könnten das ähnlich DX auf die Scheiben pressen und ins Setup einbinden - The way it meant to be done!
3. Ist ein IPod nutzbar, ohne jemals ITunes installiert oder gefrickelt zu haben?
4. Abwarten, theoretisch ginge das alles ohne zusätzliche Konten und da ja MS und Sony über alles die Hand haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese das auch so regeln. Ich halte das jedenfalls für deutlich wahrscheinlicher, als dass sich alle aufm PC beispielsweise auf Steam einigen.
5. Wie meinst du das mit der Technik? Das es heute einfacher geworden ist, einen PC zusammenzustellen und zu kaufen? Ich meine mich erinnern zu können (kann mich täuschen), dass man vor einigen Jahren einfach die Treiber für ne Graka installiert hat und fertig (Riva128). Einstellungen erfolgten über die Spiele. Heute gibts erstmal das CCC dazu, wenn man es vernünftig haben will auch noch ATT (entsprechende Pendants bei NV). Wieder Zusatzkram, der eingerichtet, erlernt und eingestellt werden will (Profile etc.) - ZUSÄTZLICH zur Spieleeinstellung. Und dann vielleicht noch ein bisl .exe renaming...

Ganon
2010-08-24, 09:58:45
Strange -.- Versuch das mal während Du diesen Text liest. Sollte eingendlich den Browser zwischen Vollbild und Fenster hin und her switchen.

Hmm.... ne, scheint nicht zu klappen. Das einzige Programm, wo ich das Problem auch hatte, war die Stone Giant Demo. Da klappte Alt+Enter. Aber sonst nicht.

Das gleiche sollte mit dem Spiel eigendlich auch funzen.

Also Strg+Alt+Entf ist ja auch erst mal ein Workaround für das Problem. Wollte eh nur anmerken, dass Alt+Enter wohl kein Allheilmittel ist :D

tobitonk
2010-08-24, 10:42:08
Irgendwann haben die bei Microsoft gemerkt das im Konsolenmarkt die Zukunft liegen könnte und dort die besseren Geschäfte gemacht werden können. Weil lukrativer. Der PC ist ein offenes System.
Mit der XBox ist der Markt kontrollierbarer, weil es ein geschlossenes System ist. Mit den XBox Titeln wird richtig Geld verdient und das pro produziertem und nicht verkauften. Für Microsoft das goldene Kalb.

Exxtreme
2010-08-24, 15:56:57
Für Microsoft das goldene Kalb.
Ach, deshalb haben sie mit ihrer Entertainment-Sparte Milliardenverluste gemacht?

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=88&pk=1472140

Sony geht's ned besser.

http://www.gamers.at/news/sonys_videospielabteilung_hat_seit_dem_ps3_launch_4_7_milliarden_verlust_geschri eben-4906/

Coda
2010-08-24, 16:20:20
Erm, die Microsoft-Meldung ist von 2007.

http://www.gamespot.com/xbox360/action/halo3untitledodstgame/news.html?sid=6259815

flagg@3D
2010-08-24, 19:21:12

http://www.gamespot.com/xbox360/action/halo3untitledodstgame/news.html?sid=6259815

Dacht ich auch grade, gibts da auch aktuelle Zahlen, würde mich interessieren wie es 2009 aussah.

Gast
2010-08-24, 19:45:58
Als Zusammenfassung kenn ich nur das hier:

http://neogaf.net/forum/showpost.php?p=19625436&postcount=90

Exxtreme
2010-08-25, 08:48:15

Ja, nachdem sie die Verluste abgeschrieben haben steht dann ein Plus in der Bilanz. Insgesamt aber haben sie Milliardenverluste gemacht.

Gast
2010-08-25, 10:43:55
Ja, nachdem sie die Verluste abgeschrieben haben steht dann ein Plus in der Bilanz. Insgesamt aber haben sie Milliardenverluste gemacht.
Typisch wieder für euch PC Jünger.
Die Tatsache, das eine Konsole wie zB die XBOX 360 mit ihrem Onlinedienst XBOX LIVE mit Nachhaltigkeit verkauft wird, wird schnell vergessen oder bei solchen Zahlen natürlich schnell unterm Tisch gekehrt.

Aber ok, ehrlich gesagt kann man den Ärgernis einiger User hier nachvollziehen.
Denn insgeheim wissen doch relativ viele, wer eigentlich wirklich die Schuld an den Abgängen der meisten exklusiv Titel und der entgültigen Vermischung von Konsolen und PC.

Mr.Magic
2010-08-25, 11:02:19
Denn insgeheim wissen doch relativ viele, wer eigentlich wirklich die Schuld an den Abgängen der meisten exklusiv Titel und der entgültigen Vermischung von Konsolen und PC.

Die Casual Gamer.

dargo
2010-08-25, 11:04:23
Die Casual Gamer.
Korrekt!

Gast
2010-08-25, 11:58:36
Nein, eben nicht.
Der Ursprung des wirklichen Problems liegt eben bei Microsoft und das ärgert mich persönlich am meisten.
Es wird einfach immer drauf los geschossen und nicht wirklich nachgedacht.

Casual Gamer....uuuh, endlich ein weiterer Begriff an dem wir uns festklammern dürfen. Raupkopierer usw sind ja jetzt out.

Microsoft hat die Grenzen zwischen Konsole und PC immer weiter fallen lassen.
Indem sie gewisse Genre (wie zB Shooter, Strategie, etc.) versucht haben zu etablieren und mit einigen auch immensen Erfolg hatten. Ich darf hier einen kleinen Schwenk Richtung Halo machen was vorerst ein reiner PC Titel werden sollte oder akutellstes Beispiel, Remedy.

Das ist nur ein kleiner Bestandteil zu dem wirklichen Problem, was den heutigen PC das Leben so schwer macht.

Aber haut ruhig weiter auf irgendwelche Spielertypen die nur das Fressen, was ihnen vorgesetzt wird. DIE, werden schon dran schuld sein!

gruß|cruise
at work

Der Gast weiter oben war übrigens ich...

MiamiNice
2010-08-25, 12:06:34
Die Casual Gamer.

+1 :up:

Exxtreme
2010-08-25, 12:09:11
Typisch wieder für euch PC Jünger.
Die Tatsache, das eine Konsole wie zB die XBOX 360 mit ihrem Onlinedienst XBOX LIVE mit Nachhaltigkeit verkauft wird, wird schnell vergessen oder bei solchen Zahlen natürlich schnell unterm Tisch gekehrt.

Aber ok, ehrlich gesagt kann man den Ärgernis einiger User hier nachvollziehen.
Sorry, aber MS wird mit den jetzigen Xboxen nie rentabel werden. Sie haben über 6 Milliarden(!) $ Verlust gemacht. Alleine der Austausch der RROD-Xboxen hat 2 Milliarden $ gekostet. Von daher ist das ein einziges Minusgeschäft bisher auch wenn das nicht mehr in der Bilanz drinne ist und man Gewinne schreibt.

Deshalb glaube ich nicht, dass es in Zukunft eine neue echte Xbox geben wird. Sondern eher einen Grafikchip mit einem LAN-Adapter dran damit man auf der Cloud-Xbox spielen kann.

Armaq
2010-08-25, 12:20:08
Inwiefern sind Casual Gamer "Schuld", weil sie andere Bedürfnisse haben? Das muss mir einer erklären.

Gast
2010-08-25, 12:23:53
Sorry, aber MS wird mit den jetzigen Xboxen nie rentabel werden. Sie haben über 6 Milliarden(!) $ Verlust gemacht. Alleine der Austausch der RROD-Xboxen hat 2 Milliarden $ gekostet. Von daher ist das ein einziges Minusgeschäft bisher auch wenn das nicht mehr in der Bilanz drinne ist und man Gewinne schreibt.

Deshalb glaube ich nicht, dass es in Zukunft eine neue echte Xbox geben wird. Sondern eher einen Grafikchip mit einem LAN-Adapter dran damit man auf der Cloud-Xbox spielen kann.
Du würdest doch selber nicht ein Penny drauf verwetten, sei(d) doch mal ehrlich.

MS zieht das solange durch, bis es sich rentabel auf dem Markt etabliert.
Durch den Eroberungsfeldzug vom Wohnzimmer und Arbeitzimmer erschließen sich auch wieder völlig neue Märkte für MS. Da brauchen wir gar nicht mehr über rentabel sprechen, sondern wer da noch gegen halten soll.

Sony scheffelt selbst kaum Geld mit der aktuellen Generation. Die Playstation sparte kann vom Glück reden das die PSP sich doch noch auf dem Handheld Markt festgesetzt hat und nun neben Handheld-Gigant Nintendo auch mal Geld rein bringt.

Wir schweifen aber ab.
Denn wie angesprochen, sehe ich nicht das Problem bei den Casual Gamern. Da ist der PC doch kaum von betroffen. Eher die Konsolen, da Nintendo die Sparte zu 90% dominiert.

Den Ursprung des Problems habe ich weiter oben schon angesprochen und dieser wurde auch vor einigen Monaten bzw. 2-3 Jahren hier auch mal intensiver besprochen, wo Nintendo Melkekuh noch nicht den Begriff Casual Gamer hevorgebracht hat.

Wie gesagt, da warens ja die Raubkopierer:rolleyes:

gruß|cruise

Drill
2010-08-25, 12:26:05
Inwiefern sind Casual Gamer "Schuld", weil sie andere Bedürfnisse haben? Das muss mir einer erklären.

las es. hier werden wieder feindbilder geschaffen für dinge, die so in dem ausmaße, wie es hier dargestellt wird, gar nicht existieren.

MiamiNice
2010-08-25, 12:29:27
Weil die Casualgamer sich halt mit weniger zufrienden geben, Ihnen der steht der Sinn nur nach Unterhaltung. Kann man ihnen jetzt nicht wirklich ankreiden aber deswegen werden Spiele immer kürzer und einfacher und es werden Features wie dedi. Server etc. eingesparrt. Der Grossteil der Spieler hat keine Verwendung also stört es auch diese Leute nicht wen es fehlt. Ganz im gegensatz zu den Hobbygamer. Moderne "Spiele" sind doch eher Filme mit happy End und Abspann. Sterben ist in den meisten Spielen z.b. gar nicht mehr möglich, Autoheal seis gedankt.
Und da es in der Industrie nur ums Geld geht werden so lange Features gestrichen bis die Masse = Casual weint. Nur weint der niemals, weil er ist schon zufrienden wen er ab und an was drücken kann und die Zeit dabei umgeht und auf den Bildschirm ne tolle Grafik flimmert. Richtig spielen wollen die nicht und genau das ist der Punkt. Deswegen ist die Masse für die immer schlechter werdenenen Spiele verantwortlich. Die Masse hat einfach vergessen was spielen überhaupt ausmacht und wollen am besten alles auf dem Silbertablett geschenkt bekommen anstatt wirklich mal zu spielen. Deswegen Casual´s = der tot guter Games.

Vertigo
2010-08-25, 12:30:44
Was gibt's da groß zu erklären? Casual Gaming ist der größte und am schnellsten wachsende Teil des Spielemarktes. Hier kann man mit einfachen Spielen viele zahlende Kunden ansprechen. Geringe Entwicklungskosten, hohes Marktpotenzial, geringes Risiko. Also genau das, was ein Unternehmen, das für einen anonymen Massenmarkt produziert, will. Und damit genau das Gegenteil, was millionenschwere, jahrelang entwickelte High-End-Spiele darstellen.

Inqui
2010-08-25, 12:40:00
Was gibt's da groß zu erklären? Casual Gaming ist der größte und am schnellsten wachsende Teil des Spielemarktes. Hier kann man mit einfachen Spielen viele zahlende Kunden ansprechen. Geringe Entwicklungskosten, hohes Marktpotenzial, geringes Risiko. Also genau das, was ein Unternehmen, das für einen anonymen Massenmarkt produziert, will. Und damit genau das Gegenteil, was millionenschwere, jahrelang entwickelte High-End-Spiele darstellen.

Facebook Spiele z.B.?

bestes Beispiel, dass der PC wieder in Mode kommt. Geringes Entwicklungsrisiko, hohe Ausbaubarkeit (Content wird nacheinander geschaffen), keine Anfangskosten für den Endkunden bei verführerisch täuschenden Lockangebote (Motto: Cheate für echtes Geld um deine Freunde zu schlagen!!), die sich mit der Zeit als Kostenfalle entpuppen.

Dieses Free2Play findet langsam auch in 3D Titel Einzug (Stichwort League of Legends). Lukrativer bleibt es aber noch in der 2d Sparte (größerer Endkundenpool)

Exxtreme
2010-08-25, 12:50:26
Du würdest doch selber nicht ein Penny drauf verwetten, sei(d) doch mal ehrlich.
In dem Fall doch und ich wette normal nur sehr selten.
MS zieht das solange durch, bis es sich rentabel auf dem Markt etabliert.
MS hat schon öfter Projekte sang- und klanglos eingestampft. Oder was meinst du warum Visual Java oder der Essential Business Server nicht weiterentwickelt werden?

Wenn man keine Chance auf Rentabilität sieht dann hört man auf das tote Pferd zu reiten. Von daher glaube ich nicht, dass man eine neue Generation einer Hardware-Xbox sehen wird. MS wollte sich sowieso komplett auf die Wolke konzentrieren. Deren Problem ist, dass die nötigen Breitbandanschlüsse nicht flächendeckend verfügbar sind. Das ist alles. Deshalb glaube ich, die werden die aktuelle Generation so lange strecken wie es nur geht.

Das Allerschlimmste was ihnen passieren kann ist wenn Nintendo mit einer neuen Konsole auftaucht, die die Xbox360 in Sachen Grafik schlägt.
Durch den Eroberungsfeldzug vom Wohnzimmer und Arbeitzimmer erschließen sich auch wieder völlig neue Märkte für MS. Da brauchen wir gar nicht mehr über rentabel sprechen, sondern wer da noch gegen halten soll.
Das Wohnzimmer wird von Nintendo beherrscht, da kommt MS so schnell nicht rein. Und das Arbeitszimmer hat mit dem Wohnzimmer nicht viel zu tun da die Anforderungen ganz andere sind.
Sony scheffelt selbst kaum Geld mit der aktuellen Generation. Die Playstation sparte kann vom Glück reden das die PSP sich doch noch auf dem Handheld Markt festgesetzt hat und nun neben Handheld-Gigant Nintendo auch mal Geld rein bringt.

Richtig. Ich bin gespannt was Sony machen wird. Aber ich glaube auch, die werden auf die Wolke setzen. Das Quersubventionieren tat ihnen auch nicht gut.
Wir schweifen aber ab.
Denn wie angesprochen, sehe ich nicht das Problem bei den Casual Gamern. Da ist der PC doch kaum von betroffen. Eher die Konsolen, da Nintendo die Sparte zu 90% dominiert.

Casual Gamer sind in meinen Augen nicht das Problem. Man merkt aber sehr deutlich, dass die Spiele immer mehr für diese Käuferschicht ausgerichtet werden. Prinzipiell ist das nicht unbedingt schlecht. Nur wenn man am Ende nur noch solche Spiele hat dann ist das IMHO blöd.

Aber es gibt auch viele andere Faktoren für diese Entwicklung und ich würde das nicht alleine an Casual Gamern festmachen. Und wenn die HC-Gamer das ändern wollen dann müssen sie ihren Geldbeutel sprechen lassen. Das ist das Einzige auf was gehört wird.

Hydrogen_Snake
2010-08-25, 12:50:43
PC Gaming wird nicht sterben. Viele kommen über die Casual Schiene gerade zu den guten Games. Was meint ihr was Pro Tag öfter gespielt wird, Solitaire oder irgend so ein komischer Moorhuhn Clone oder alle aktuellen Ego-Shooter zusammen? Wenn man Casuals den Einstieg verwehrt, dann geht Gaming unter auf jeder Plattform.

Gast
2010-08-25, 12:54:19
@Vertigo
Ihr packt das Problem nicht bei der Wurzel, ihr bleibt immer wieder an den selben kleinen Begrifflichkeiten hängen.

Aber, um mal kurz drauf einzugehen....die Balance muss ja auch noch gefunden werden.

Deine "zahlenden Kunden" sind zum größten Teil arbeitende Menschen, die nach Hause kommen und sich kein RPG oder dergleichen mit Aufrüstungswahn stundenlang beschäftigen wollen.
Diese sind -zumindest zu großen teilen- eure Casual Gamer, die das zocken als nebenläufiges Hobby für sich entdeckt haben bzw. wiederentdeckt haben, seit ihren Zeiten des Ataris oder Game Boys, man weiß es nciht.

Die Technikvernarrten werden mMn nur noch bedingt alle paar Jahre in den Genuss von HW Killern kommen, ich würde sogar stark behaupten, das diese Zyklen sich stark dem der Konsolen Generationswechsel anpassen werden um eine gewisse rentabilität zu verschaffen.

Wie auch immer. die klassischen Grafik-Whores werden in dem Maße nicht mehr befriedigt werden.
Eventuell -und das hoffe ich selbst auch- entwickelt sich der Markt aber wieder irgendwann dahin und wir können mit 40-50 dann doch noch mal ein ID oder Crytek Spiel ohne Kompromisse in unseren Holodecks genießen;)

gruß|cruise

Gast
2010-08-25, 13:07:05
In dem Fall doch und ich wette normal nur sehr selten.

MS hat schon öfter Projekte sang- und klanglos eingestampft. Oder was meinst du warum Visual Java oder der Essential Business Server nicht weiterentwickelt werden?

Wenn man keine Chance auf Rentabilität sieht dann hört man auf das tote Pferd zu reiten. Von daher glaube ich nicht, dass man eine neue Generation einer Hardware-Xbox sehen wird. MS wollte sich sowieso komplett auf die Wolke konzentrieren. Deren Problem ist, dass die nötigen Breitbandanschlüsse nicht flächendeckend verfügbar sind. Das ist alles. Deshalb glaube ich, die werden die aktuelle Generation so lange strecken wie es nur geht.
Das ist natürlich sehr gut möglich.
Auch wie du weiter unten erwähnst:
Richtig. Ich bin gespannt was Sony machen wird. Aber ich glaube auch, die werden auf die Wolke setzen. Das Quersubventionieren tat ihnen auch nicht gut.
kann man von einigen Interviews die in der Vergangenheit gemacht wurden, zumindest zu der Annahme kommen, das dieser Weg der zukünftige sein wird.

Ich bezweifle jedoch das sich das schon in der kommenden Gen. durchsetzen bzw. überhaupt erst in Angriff genommen wird.
Man wird Planungstechnisch sicher mehrgleisig fahren, aber das aktuelle Standing nicht außer acht lassen. Man nimmt Schwung mit, wohingegen die andere Lösung erstmal Praxistauglich und Marktreif gemacht werden muss.

Time will tell...jedenfalls bin ich sehr gespannt.

Das Allerschlimmste was ihnen passieren kann ist wenn Nintendo mit einer neuen Konsole auftaucht, die die Xbox360 in Sachen Grafik schlägt.
Das glaube ich nichtmal so wirklich.
Zwar sind die parallelen zu PC vs Konsole gar nicht so weit, dennoch hat MS sich mit ihrem Konzept und ihren Spielen mittlerweile, das oben angesprochene Standing erarbeitet und wird dies auch so leicht nicht aufgeben.
Die finanziellen Mittel lassen MS zumindest momentan Richtung Nintendo-Konzept handeln, als andersrum.

Die nächste Gen. wird offener als man denkt, da man glaub Nntendos Konzept verstanden zu haben.
Ob und wie, wird man sehen:) (ebenfalls auch Sony)

Casual Gamer sind in meinen Augen nicht das Problem. Man merkt aber sehr deutlich, dass die Spiele immer mehr für diese Käuferschicht ausgerichtet werden. Prinzipiell ist das nicht unbedingt schlecht. Nur wenn man am Ende nur noch solche Spiele hat dann ist das IMHO blöd.

Aber es gibt auch viele andere Faktoren für diese Entwicklung und ich würde das nicht alleine an Casual Gamern festmachen. Und wenn die HC-Gamer das ändern wollen dann müssen sie ihren Geldbeutel sprechen lassen. Das ist das Einzige auf was gehört wird.
Seh ich genauso!

gruß|cruise

Klingone mit Klampfe
2010-08-25, 13:16:14

Das musst Du den HC-Gamern sagen, die Geld für 3xGTX480 haben, aber ihre Spiele trotzdem aus dem Usenet holen.

tombamanos
2010-08-25, 13:38:17
Das musst Du den HC-Gamern sagen, die Geld für 3xGTX480 haben, aber ihre Spiele trotzdem aus dem Usenet holen.

wen könntest du damit bloß meinen? xD

RMC
2010-08-25, 13:43:57

Ah, die hier? ;)

http://img15.abload.de/img/1282335396423bzq4.jpg

(geklaut aus dem lustigen Bilder Thread, aber passend wie die Faust aufs Auge)

Exxtreme
2010-08-25, 14:04:57
Ist zwar auch richtig aber auch wieder nur ein Faktor unter vielen. Bei mir ist das z.B. so, dass ich mich zwar immer noch eher zu den HC-Gamern zähle als zu den Casuals. Nur gefühlte 98% der erscheinenden Spiele interessieren mich nicht mehr. Dieses Jahr nur SC2 und Dragon Age gekauft weil kein anderes Spiel mich interessierte. Vielleicht wird's noch Gothic 4, wenn sie es nicht versauen. Und nächstes Jahr habe ich bisher nur Deus Ex 3 auf der Liste. Wirklich traurig, dass das nur Fortsetzungen sind.

Das Angebot der für mich interessanten Spiele ist verdammt klein geworden. Und ich habe mein Investitionsverhalten darauf angepasst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mich als Kunde nicht mehr haben will.

Gast
2010-08-25, 16:48:41
wen könntest du damit bloß meinen? xD

den 130kg Kampfkoloss?

Nazar
2010-08-25, 17:29:25
Ah, die hier? ;)

http://img15.abload.de/img/1282335396423bzq4.jpg

(geklaut aus dem lustigen Bilder Thread, aber passend wie die Faust aufs Auge)

Hmm, welche Faust auf welches Auge ;)

Eat this.... http://winfuture.de/news,57658.html

Ja, die bösen, bösen PC Raubkopierer.. ähm... wohl doch nicht... bitte mal einen neue Platte auflegen.
Es ist wie mit dem IE.. je öfter eine Plattform benutzt wird, um so eher wird sie missbraucht!
Bin mal gespannt, was nun noch kommt.. war ein Ausrutscher.. oder alles Lügen. ;)

Drill
2010-08-26, 11:56:43
Hmm, welche Faust auf welches Auge ;)

Eat this.... http://winfuture.de/news,57658.html

Ja, die bösen, bösen PC Raubkopierer.. ähm... wohl doch nicht... bitte mal einen neue Platte auflegen.
Es ist wie mit dem IE.. je öfter eine Plattform benutzt wird, um so eher wird sie missbraucht!
Bin mal gespannt, was nun noch kommt.. war ein Ausrutscher.. oder alles Lügen. ;)

um es mal mit deinen worten zu sagen... eat this: http://www.chip.de/news/Die-meistkopierten-Video-Spiele-des-Jahres-2009_40525433.html
Auf keiner Plattform werden mehr illegale Versionen genutzt, als auf dem PC. Die Top 5 der am häufigsten illegal kopierten PC-Spiele erreichen zusammen ein Drittel mehr Downloads, als die Top 5 von Xbox 360 und Wii zusammen.

:rolleyes:

ZÜNDELholz
2010-08-27, 19:10:57
....dass Konsolenbesitzer nicht in diesen Genuss kommen. Ihre Versionen sind schwammig und verwaschen, einige Szenen ruckeln und Darstellungsfehler stören das Bild der stimmigen Spielwelt. PS3-Zocker müssen sogar auf grünen Rasen verzichten – als Ersatz gibt es eine graue Sandmasse.

http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2010/actionspiele/08/28/mafia-2/actionspiel-fuer-pc-ps3-und-xbox-360-c__b.html

Das wird ein Run auf PCs geben

Iruwen
2010-08-27, 20:49:14
Quark, Konsolenzockern ist das doch völlig wurscht... außer du meinst PC-Version und nicht PCs.

flagg@3D
2010-08-27, 23:20:22
Quark, Konsolenzockern ist das doch völlig wurscht... außer du meinst PC-Version und nicht PCs.

Äh nee, ist mir nicht wurscht, das Spiel spiel ich nur auf PC , ist deutlichst ein anderes Game und ich brauch für sowas auch ne Maus, sonst dreh ich durch.

@Edit: Achso, haste Recht, nen PC würde ich deshalb nicht extra hochrüsten oder womöglich kaufen.

Gast
2010-08-28, 01:16:23
PC gaming ist eigentlich schon tot. Es kommen nur Konsolenports. Ein mal im Jahr vielleicht exclusive for PC. SAD BUT TRUE

nampad
2010-08-28, 02:36:24
[x] Ja.

Genauer gesagt ist es in der Form tot, mit der ich aufgewachsen bin. Normalerweise bin ich kein Freund von Nostalgie, zu dem dieses Forum extrem neigt, aber der PC-Spielemarkt hat sich doch enorm gewandelt. Mir kommt es jedenfalls so vor, dass es früher mehr interessante PC-Exklusivspiele gab.

Für mich ist die Entwicklung jedoch halb so wild, da ich auch noch Konsolen besitze. Dort erscheinen für mich momentan interessantere Titel und reine Grafik ist für mich eher sekundär.
Wichtiger für den Umstieg war eher das nun annehmbare Onlinegaming auf den Konsolen.

Gast
2010-08-29, 19:19:05
fuck ey.. wieso kommt für den PC nichts mehr aus.. das kotzt mich sowas von an.. ich mein WTF!! Ich erwarte dass diese Penner die geilen Spiele auch für den PC veröffentichen, ich bin auch bereit dafür zu zahlen!!

Werewolf
2010-08-30, 00:29:24
fuck ey.. wieso kommt für den PC nichts mehr aus.. das kotzt mich sowas von an.. ich mein WTF!! Ich erwarte dass diese Penner die geilen Spiele auch für den PC veröffentichen, ich bin auch bereit dafür zu zahlen!!

Du schon, aber andere leider nicht. Allein aus dem kleinen Forum hier lässt sich schön herauslesen wieviele Spieler mit dicken Rechnern, "VIP-Leitungen" zu Steam haben, oder Superkuriere die mal schnell bei Mitternacht US-Versionen zustellen.

Das Bild da oben beschreibt die Sache sehr gut. Dieses ewige Gelabere um das Potential des PCs und wie sehr es beschnitten wird durch jene "seichten" und "minderbemittelten" Ästhetik-Banausen die vorm TV hocken und nicht wissen AA oder AF ist, sich kaum mehr als 10 Tasten merken können, und dann der schnell Klick auf die ganzen Warez-Seiten.

Mafia 2 ist da ein aktuelles Beispiel. Tolle Wurst, Leute, geht euch was verloren wenn ihr's nicht zum Release habt? Steht ihr schlechter da? Gewohnheit? Arbeitet ihr für lau? Würdet ihr es gerne sehen wenn eure Arbeit nicht gerecht entlohnt werden würde? Ich glaube das Grundproblem ist dass die meisten einfach nichts anderes zu tun haben und sich von Release zu Release schleppen, auf der Suche nach dem nächsten Kick. Den gibt's natürlich nicht weil auf dem Weg dahin unzählige Trailer und Screenshots satt gemacht haben. Schuld sind natürlich immer die anderen.

Hat jay.gee nicht mal so einen Artikel über Erwartungshaltungen geschrieben? War eigentlich ziemlich gut. Ich wünschte man dürfte wieder große Erwartungen hegen, z.B. auf ein pc-exklusives TES (weil der Aufwand gerecht entlohnt wird), die Wiederauferstehung der Flugsims (Jane's und Co.)....aber dem stehen leider viele Idioten entgegen. Raubkopierer, Koticks und DLC-Junkies. Nicht die begeisterten Spieler auf PC und Konsole.

Knoskoloz
2010-08-30, 22:21:33
Wenn ich mir das Cover hier ansehe, glaub ich wir können noch ein paar Jahre mit dem PC spielen ;)
http://www.kultboy.com/magazin/182/

SamLombardo
2010-09-01, 11:56:52
PC gaming ist eigentlich schon tot. Es kommen nur Konsolenports. Ein mal im Jahr vielleicht exclusive for PC. SAD BUT TRUE
Es gibt aber wieder positive Entwicklungen. PC Versionen von Multiplattformtiteln sind mittlerweile eigentlich immer optisch verbessert, teilweise deutlich schöner als die Konsolenversionen, meist gibts nen DX11 Pfad inkl. der neuen Effekte - bessere Texturen etc. eigentlich immer. Das zahlt sich manchmal auch aus, Metro 2033 beispielsweise hat sich auf dem PC öfter verkauft als auf Konsole, SC2 scheint wieder ein Megaerfolg zu werden, trotz PCOnly, The Witcher 2 wird erstmal PConly (auch wenn eine spätere Konsolenumsetzung geplant ist...aber besser als andersrum)
Und das wird sich wegen der immer stärker veralteten Konsolenhardware eher noch verstärken so lange die neue Konsolengeneration nicht draußen ist (und das wird wohl noch ne ganze Weile dauern)
Insofern mal abwarten, Totgesagte leben länger:)

iFanatiker
2010-09-01, 12:19:18
Das zahlt sich manchmal auch aus, Metro 2033 beispielsweise hat sich auf dem PC öfter verkauft als auf Konsole

Weil außerhalb gewisser Länder Metro 2033 kein Schwanz kennt (meine jetzt das ganze Franchise) und die meisten PC Versionen gerade im Osten Europas verkauft wurden wo Konsolengaming höchstens in Form von Raubkopien für die xBox 360 stattfindet. In den USA, UK usw. wurde kaum Marketing für die Konsolenversion betrieben während die PC Variante vor allem durch die Mund-zu-Mund Propaganda lebte. Trotzdem waren da die VKZ "durchwachsen".

SC2 ist eben die große Ausnahme. Überhaupt nicht vergleichbar und nicht die Regel.

flagg@3D
2010-09-01, 12:24:38
Wenn ich sowas lese auch ein bißchen selbstverschuldet, das PhysX Gedönse muss doch nicht auch noch durch sowas verkompliziert werden, oder?

Mafia 2-Tipps: Physx-Crack für Nvidia- und Ati-Grafikkarte nutzen (http://www.pcgameshardware.de/aid,769904/Mafia-2-Tipps-Physx-Crack-fuer-Nvidia-und-Ati-Grafikkarte-nutzen/Action-Spiel/News/)

The Dude
2010-09-14, 22:47:12
Es gibt aber wieder positive Entwicklungen. PC Versionen von Multiplattformtiteln sind mittlerweile eigentlich immer optisch verbessert, teilweise deutlich schöner als die Konsolenversionen, meist gibts nen DX11 Pfad inkl. der neuen Effekte - bessere Texturen etc. eigentlich immer. Das zahlt sich manchmal auch aus, Metro 2033 beispielsweise hat sich auf dem PC öfter verkauft als auf Konsole, SC2 scheint wieder ein Megaerfolg zu werden, trotz PCOnly, The Witcher 2 wird erstmal PConly (auch wenn eine spätere Konsolenumsetzung geplant ist...aber besser als andersrum)
Und das wird sich wegen der immer stärker veralteten Konsolenhardware eher noch verstärken so lange die neue Konsolengeneration nicht draußen ist (und das wird wohl noch ne ganze Weile dauern)
Insofern mal abwarten, Totgesagte leben länger:)

ACK! Obwohl ich die Bequemlichkeit meiner Konsolen liebe und die diversen mir in meinen Weg gelegten Steine namens DRMs/Onlinereg/sonstige KS hasse, greife ich mittlerweile wieder zu PC-Versionen, weil zum einen bessere Grafik: In letzter Zeit hab ich z.B. Dragon Age, Sacred2, Mass Effect2, Mafia2 und auch Just Cause2 miteinander verglichen (PC/360, teils auch PS3) und ja: Die PC-Version sieht immer um Klassen besser aus. Zum anderen ist die Eingabe mittels Mouse/Keys einfach besser. Wobei es die Entwickler mittlerweile doch raus haben, wie sich z.B. ein Game wie Sacred2 mit nem Gamepad recht komfortabel steuern läßt.
Und selbst der Konsolen-Couchfaktor zählt nicht, da ich auch meinen PC an meinen 46er TV anschliessen kann. Dazu kommt noch der günstigere PC-Game-Anschaffungspreis.

Wobei ich mittlerweile entschieden habe, mit Kaufen neuer Games zu warten. Offensichtliches DLC-Gehabe sei dank (Mafia2). Da warte ich dann lieber ein Jahr und kaufe die Games in der Goty-Version mit allem drum und dran für weniger Geld. Wobei das ja wieder ein ganz anderes Thema ist.

Insofern gilt für mich: PC-Gaming is alive!

SamLombardo
2010-09-15, 22:14:55
ACK! Obwohl ich die Bequemlichkeit meiner Konsolen liebe und die diversen mir in meinen Weg gelegten Steine namens DRMs/Onlinereg/sonstige KS hasse, greife ich mittlerweile wieder zu PC-Versionen, weil zum einen bessere Grafik: In letzter Zeit hab ich z.B. Dragon Age, Sacred2, Mass Effect2, Mafia2 und auch Just Cause2 miteinander verglichen (PC/360, teils auch PS3) und ja: Die PC-Version sieht immer um Klassen besser aus. Zum anderen ist die Eingabe mittels Mouse/Keys einfach besser. Wobei es die Entwickler mittlerweile doch raus haben, wie sich z.B. ein Game wie Sacred2 mit nem Gamepad recht komfortabel steuern läßt.
Und selbst der Konsolen-Couchfaktor zählt nicht, da ich auch meinen PC an meinen 46er TV anschliessen kann. Dazu kommt noch der günstigere PC-Game-Anschaffungspreis.

Wobei ich mittlerweile entschieden habe, mit Kaufen neuer Games zu warten. Offensichtliches DLC-Gehabe sei dank (Mafia2). Da warte ich dann lieber ein Jahr und kaufe die Games in der Goty-Version mit allem drum und dran für weniger Geld. Wobei das ja wieder ein ganz anderes Thema ist.

Ja, soche Entwicklungen beobachte ich auch in meinem Freundeskreis. Das Spielen am PC hat auch da die Konsolenzockerei deutlich zurückgedrängt. Das war nicht immer so, noch vor nem Jahr ganz anders. Auch wenn ich weiß, das kann man nicht hochrechnen, aber die Richtung zeigts imho durchaus.
Btw. Dieser http://www.pcgameshardware.de/aid,770866/Hoffnungstraeger-PC-Exklusive-PC-Spiele-und-Spiele-mit-PC-Optimierungen/Spiele/News/ Artikel in der PCGH ist auch schön, ähnliches gabs in der Computerbild zu Mafia 2. Der PC hat wieder bessere Presse, das Untergangsgerede hört man nicht mehr so oft.

N0Thing
2010-09-16, 00:07:11
Je länger es dauert, bis die nächste Konsolengeneration das Licht der Welt erblickt, desto besser steht der PC als Spieleplattform da.

In meinem Bekanntenkreis wechselt die Häfte der Videospieler zwischen Konsole und PC, je nachdem welche Plattform gerade einen technischen Vorsprung hat. Exklusivtitel sind natürlich außen vor.

Gast
2010-09-19, 18:31:55
Ich habe auch den Eindruck dass es mittlerweile dank den relativ geringen Preisen für einen PC für 1920x1200 und AA/AF deutlich bergauf geht, da die Multititel auf dem Technikniveau bleiben und die Preise für die Hardware weiter sinken werden halte ich die nächsten 2-3 Jahre bis zu den neuen Konsolen für ausgesprochen positiv.
Relativ pessimistisch bin ich aber leider für die Zeit ab den nächsten Konsolen, da werden für den Durchschnittsuser bezahlbare PCs wahrscheinlich geraume Zeit nicht genug Leistung für die Multitel in vergleichbarer Qualität haben, wodurch vermutlich relativ wenig Umsetzungen stattfinden, und ausser Adventures und Strategiespielen kann man kaum mit PC-exklusiven Alternativen rechnen.
Beim Start der letzten Generation war der Mangel an reinen PC-Titeln meinem Eindruck nach nicht dermaßen ausgeprägt, diesmal könnte das Genre 3D-Shooter und Action-Adventure auf dem PC evtl. für längere Zeit fast ganz ausfallen, oder was glaubt ihr? Wird vielleicht Cloud Gaming bis dahin eine Option?
MfG

Gast
2010-09-19, 21:38:12
Nope, der Erfolg der Wii hat doch gezeigt das Grafik nicht alles im Konsolensektor ist. Klar wird man wieder Full HD anpreisen, aber um die Kosten für eine Konsole zu drücken die in 2 Jahren auf den Markt kommt, wird man eine Grafik/CPU Lösung nehmen die jetzt verfügbar ist. Mehr als die Leistung einer GTX460 sollte man von den "Next-Gen" Konsolen daher nicht erwarten. Vieleicht schafft es ja Microsoft dann, die Parole 4xaa/720p durchweg durchzusetzen.

Gast
2010-09-20, 00:03:30

Oh ja, die von dir genannten Steine lassen mich schon überlegen, zur Konsole zu greifen. Habe zwar einen "crysistauglichen" Rechner hier stehen, aber da alles mit irgendwelchem Zwangsonlinekram inkl. Steam (hatte ich noch nie auf der Platte) für mich tabu ist, verwaist er zunehmend, zuviele Perlen gehen durch die Lappen.

Das mit der Steuerung kann ich allerdings nur teilweise nachvollziehen, imho klappt das mit der Imersion bei 3rd Person Spielen per Gamepad noch am besten, trotz schlechterer Präzision (bei Egoshootern nicht).

Das dir als M+T Bevorzuger Sacreds Steuerung gefällt (ohne es selber mit Pad gespielt zu haben), wundert mich allerdings nicht: schon Diablo1 auf der PS1 war sehr gut umgesetzt und hat mir besser gefallen als auf dem Rechner. Auch die Tatsache im Multiplayer (natürlich nur zu 2.) auf einem Bildschirm zu spielen war spassiger, da man wirklich zusammen gespielt hat statt sich ständig zu verlieren (Mitspieler durch andere Tür und 30 sec später am anderen Ende des Dungeon). Die räumliche Nähe trug ihr Übriges dazu bei.

Werewolf
2010-09-21, 10:28:11
http://www.eurogamer.net/articles/2010-09-21-tim-willits-pc-is-still-best-for-fps-control

id Software's Tim Willits has refuted Microsoft's claim that the first-person shooter genre is in its death throes on the PC.

MS weiß manchmal wohl echt nicht ob sie Windows als Spieleplattform pushen sollen oder die Xbox weiterhin drüberbügeln.

Amboss
2010-12-06, 07:22:30
Konsolenports sei Dank, werde ich dem PC alsbald die Schulter zeigen. Von den rund 10 gekauften Spielen dieses Jahr, waren 8 mehr oder weniger schlechte Konsolenports, nicht mal AA funktioniert (NFS), da nicht unterstützt. Dann Spiele wo man die Tastaturbelegung nicht beliebig ändern kann (Death Space) usw. nee, hab keine Lust mehr, Valve ist einer der Wenigen die noch vernünftig programmierte PC-Titel heraus bringen. Von EA mache ich dagegen einen großen Bogen, deren Konsolenports sind einfach nur derbe mies.

PC Gaming ist für mich daher (LEIDER) nicht bald tot, sondern schon tot. Das Potential heutiger High-End PCs wird nicht mal ansatzweise angekratzt. Voller Wehmut erinnere ich mich an Zeiten, in denen Spiele wie Half Life 1, Unreal, Doom, MS Flight Simulator veröffentlicht wurden. Mit den neuen Konsolen setzte das PC sterben ein. Die nächste Konsolengeneration wird der Sargnagel für den PC sein. Notebooks, Ipads & Co erledigen den Rest. Der PC wird wieder ein Nischenprodukt sein und mehr im professionellen Bereich zur Videobearbeitung/Foto, Workstations zu finden sein.
Als PC-Supporter weiß ich, das viele Leute heute lieber zum Notebook greifen und keinen PC mehr neu beschaffen.

Pennywise
2010-12-06, 07:49:07
Als PC-Supporter weiß ich, das viele Leute heute lieber zum Notebook greifen und keinen PC mehr neu beschaffen.

Sehe ich auch so, aus diesem Grund konnten Macs auch aufblühen. Früher war es wichtig, dass ein System auch Spiele tauglich war, heute ist das egal (auch wenn man mit einem Mac natürlich spielen könnte, aber wer macht das). Heute sind es eher Notebooks, die müssen leicht sein und lange Akkulaufzeiten haben, da ist dann Essig mit spielen.

tombman
2010-12-06, 08:04:24
tombi hats prophezeit :(

Ich frag mich echt was NV und AMD tun werden. Nur mehr server und workstations bedienen?

Ein Medion X6811 notebook mit GTX460m Grafik gibts um 1050€... ;)

Crazy_Chris
2010-12-06, 09:26:32
Die Xbox 1, der Gamecube und Nokia N-Gage sind tot aber der PC? :rolleyes: Ob MacOs, Windows, Android spielt bald eine noch geringere Rolle. Der Großteil der Spiele wird mittelfristig wohl im Browser laufen. Facebook´s FarmVille zeigt zum Beispiel schon ein wenig wo wohl die Reise hingehen wird. :eek:

Die Sache mit der "Leadplattform" wie sie in den 90er Jahren da war kann man sich wohl endgültig abschminken. Das die techn. Basis keine große Rolle spielt sieht man ja nach 5 Jahren "Next-gen" Konsolen und kein Ende in Sicht. Nen Daseinsberechtigung für ne GTX 580 und Co sehe ich dank SSAA aber schon. :biggrin: Nur weil die Masse sich mit Durchschnittstechnik zufrieden gibt muß das ja nicht für alle gelten.

Schnitzl
2010-12-06, 10:01:06
Hallo.

Nächstes Jahr gibts erst Sandy Bridge, danach Bulldozer und dann nen Sack voll neue Grafikkarten....2011 wird der PC zurückkommen und zwar fett :P

In the end - it is all about graphics ;)

Exxtreme
2010-12-06, 10:02:52
Also ich sehe die Sache nach wie vor sehr entspannt. Die Spiele, die ich spiele gibt es weiterhin PC-exklusiv (nicht dass mir das was bedeutet) und zufrieden bin ich weiterhin.

Ich sehe es nicht so, dass das PC-Gaming tot sein wird sondern eher das Gaming allgemein wird schrumpfen. Die Spieleindustrie hat sich gleich in mehrere Sackgassen hineinmanövriert, die Marktwirtschaft wird den Rest erledigen.

Amboss
2010-12-06, 10:09:58
Hallo.

Nächstes Jahr gibts erst Sandy Bridge, danach Bulldozer und dann nen Sack voll neue Grafikkarten....2011 wird der PC zurückkommen und zwar fett :P

In the end - it is all about graphics ;)

Eine Spiele-Platform lebt nicht von der Hardware, sondern von den zur Verfügung stehenden Spielen. Das ist ja das Schlimme: Mögen sie auch noch Sandy-Bridge reloaded und Geforce GTX99000 heraus bringen, solange es fast keine vernünftig programmierten Spiele mehr dafür gibt ist alles für die Katz.

Sofern Nvidia und AMD/ATI weiter mit im Spiel bleiben wollen, müssen sie sich gewaltig anstrengen und vorzeigbare PC-exclusiv Spiele durch Hardware Verkäufe quer-subventionieren. Nur Konsolenports werden das Ruder nicht mehr herum reißen. Ich reg mich tierisch über die vielen verhunzten Konsolenports auf!

Exxtreme
2010-12-06, 10:14:06
Ich reg mich tierisch über die vielen verhunzten Konsolenports auf!
Mach's wie ich. =)

Multiplattformtitel werden schon mal präventiv aussortiert was die Auswahl übersichtlicher macht.

Crazy_Chris
2010-12-06, 10:14:13
Was mich aufregt sind Spiele die erst gar nicht portiert werden. :mad: Was ist zum Beispiel mit Red Dead Redemption? Ich habe zwar auch ne Xbox 360 aber ich will dieses Vorzeigespiel am PC genießen. :freak: Genauso mit Assassins Creed: Brotherhood das erst in einigen Monaten für den PC erscheinen wird. Abgesehen von diesen Ausnahmen spiele ich eh fast nur "PC-Exklusiven" Kram wie Anno 1404, Wings of Prey oder Tropico und habe jetzt nicht das Gefühl das es nur schlechte Ports gibt. Ich fand "damals" die PS2 und Xbox Ports viel viel schlimmer. Dagegen ist es jetzt ja fast wie im Paradies. ;)

Huhamamba
2010-12-06, 10:16:14
Nur Konsolenports werden das Ruder nicht mehr herum reißen.
Aber 3D Mark und PhysX-Spielereien werden es tun, ganz bestimmt...

Letzten Endes kommt es noch immer nur auf die Qualität des eigentlichen Spiels an und das gilt heute noch genauso wie zu Amiga-Zeiten. Und da sind mir auch halbherzige Ports guter Konsolenspieler bedeutend lieber als Grafikbrett-Schlaftabletten wie Crysis.

Crazy_Chris
2010-12-06, 10:22:31
Also dieses ständige Crysis-Gebashe tut dem Spiel einfach nur Unrecht. Auch Abseits der Grafik ist es ein herausragender Shooter mit sehr guten Missionen, KI und Spielmechanik. Da stimmt einfach alles. Hast du das Spiel denn überhaupt mal gespielt?

Banshee18
2010-12-06, 10:30:24
Mach's wie ich. =)
Da verpasst du gute Spiele. :wink:
Und da sind mir auch halbherzige Ports guter Konsolenspieler bedeutend lieber als Grafikbrett-Schlaftabletten wie Crysis.
Die Diskussion ist soooooo alt. Einige sehen in Crysis auch abseits der Grafik tatsächlich einen überdurchschnittlichen Shooter. Über Geschmack kann man nicht diskutieren.

Ich zocke hin und wieder Borderlands und PES2009 bei einem Kumpel auf der PS3 und bin jedes mal froh, dass es PCs gibt. AA, AF und ruckelfreies Spielen sind Punkte, die den PC am Leben halten
Grafikkarten sind imho erst schnell genug, wenn alles mindestens mit 4xSSAA flüssig läuft.

Huhamamba
2010-12-06, 10:37:42
Hast du das Spiel denn überhaupt mal gespielt?
Bis zu dem Punkt, wo ich endgültig eingepennt bin. Dürfte im ersten Level gewesen sein, wo sie das Dschungel-Setting mit weißem Anstrich recyclet haben, weil ihnen wie auch die ganzen Levels davor schon nichts mehr eingefallen ist. :)

Wie man Crysis abseits der Technik irgendwas abgewinnen kann ist mir schleierhaft, das Ding ist das totale Content-Leichtgewicht mit null spielerischer Substanz und dünnpfiffigem Missionsdesign, von der Sory ganz zu schweigen. Da kram ich doch zehnmal lieber die alten Konsolenshooter a la Perfect Dark und Turok 2 raus als diesem Rohrkrepierer überhaupt auch nur die Ehre einer Festplattenreservierung zuteil kommen zu lassen. Mal ehrlich, hast du als PC-Only denn gar keinen Anspruch? :|

Die Diskussion ist soooooo alt. Einige sehen in Crysis auch abseits der Grafik tatsächlich einen überdurchschnittlichen Shooter. Über Geschmack kann man nicht diskutieren.
Sorry, ist einfach mein Hassgame #1 der letzten Jahre. :D

Schlimmer als jedes Call of Duty oder FIFA-Jahresupdate, weil sich immer wieder irgendwelche Heinis was auf die Technik des Spiels einbilden und es als Vorwand nehmen, auf die Konsolen einzuprügeln. Denn ihrem kleinen Horizont nach ist "gute" Grafik (fette Technik aber scheiß Design und null Abwechslung) natürlich stets gleichbedeutend mit einem guten Spiel. :rolleyes:

Exxtreme
2010-12-06, 10:38:55
Da verpasst du gute Spiele. :wink:

Die Gefahr Geld zum Fenster rauszuschmeissen ist mir da zu hoch, sry. Ich habe so meine Erfahrungen mit solchen Titeln gemacht und greife nur dann zu wenn das Feedback in den Foren sehr positiv ist.

SamLombardo
2010-12-06, 13:53:40
Ich denke, unter Druck gerät der PC mit der nächsten Konsolengeneration. Dann aber richtig. Wenn alle Konsolenspiele in Full HD 4xaa 16xaf samt extremer Polygonmengen dank Tessellation, scharfen Texturen und dann vielleicht noch 3d laufen ist der letzte echte Vorteil des PCs dahin.
Ich weiß, Ihr sagt jetzt bestimmt, das war schon immer so. Aber ich glaube dennoch, dass mit oben beschriebenen Zustand ein Wendepunkt erreicht wird. Der Auflösungs und Bildqualitätsvorteil des PCs, der bisher bei allen Generationen von Konsolen das PC Gaming quasi gerechtfertigt hat ist dann endgültig nicht mehr gegeben.

naja abwarten, vielleicht täusche ich mich auch;)

Crazy_Chris
2010-12-06, 14:01:42
Ich glaube nicht das die nächste Generation soviel Mehrleistung zur aktuellen drauf packt. Wenn Sony und Microsoft eines gelernt haben dann ist es das das man besser bei der Hardware kleinere Brötchen backt und die Konsole nicht über Jahre subventionieren sollte. Nächste mal wird es eher so sein das man Leistungstechnisch von Anfang an hinter dem PC liegt. Oder glaubst du allen ernstes das sie nen GPU Monster vom Schlage einer GTX 580 verbauen würden? Selbst in 2-3 Jahren würde so eine Leistungsfähige GPU noch ne TDP von >150 W haben. Highend Hardware hat Inzwischen Dimensionen angenommen (Verlustleistung) bei der wohl kein Konsolenhersteller mehr mitgehen würde. Pi mal Daumen würde ich ne neue Xbox "720" bestenfalls ne Grafikleistung einer HD 5770 zutrauen. Mehr sicher nicht. Ergo nix mit Full HD 4xaa 16xaf @60fps. ;)

MiamiNice
2010-12-06, 14:09:17
Ich denke, unter Druck gerät der PC mit der nächsten Konsolengeneration. Dann aber richtig. Wenn alle Konsolenspiele in Full HD 4xaa 16xaf samt extremer Polygonmengen dank Tessellation, scharfen Texturen und dann vielleicht noch 3d laufen ist der letzte echte Vorteil des PCs dahin.
Ich weiß, Ihr sagt jetzt bestimmt, das war schon immer so. Aber ich glaube dennoch, dass mit oben beschriebenen Zustand ein Wendepunkt erreicht wird. Der Auflösungs und Bildqualitätsvorteil des PCs, der bisher bei allen Generationen von Konsolen das PC Gaming quasi gerechtfertigt hat ist dann endgültig nicht mehr gegeben.

naja abwarten, vielleicht täusche ich mich auch;)

Die nächsten Konsolen werden eher eine Wii. Sprich, keine beonders schnelle HW dafür mit innovativer Steuerung und mehr Familienspielen. Monsterhardware wie zum PS3 oder XBox Release wird es wohl nicht mehr geben auf einer Konsole, das soltlen Sony und MS jetzt gelernt haben.

derpinguin
2010-12-06, 14:10:52
Hoffentlich werden PS4 und die nächste XBox wieder Hardwaremonster. Ich kann mit Wii-esken Konsolen nichts anfangen.

Brillus
2010-12-06, 14:43:24
Die nächsten Konsolen werden eher eine Wii. Sprich, keine beonders schnelle HW dafür mit innovativer Steuerung und mehr Familienspielen. Monsterhardware wie zum PS3 oder XBox Release wird es wohl nicht mehr geben auf einer Konsole, das soltlen Sony und MS jetzt gelernt haben.
Mh bei Microsoft wäre ich mir da nicht so sicher. Dennen würde ich es auch zutrauen genaus sowas zu machen als alleinstellungmerkmal, gerade weil man es von nintendo und sony nciht erwartet.

Wobei die nächsten Konsolengeneration ja wohl noch weit weg ist, Nintendo hat erstmal noc kein Problem da müssen Sony und Microsoft erstmal beweisen das Move/Kinetic sich durchsetzt. Und Sony und Microsoft probieren es ja gerade mit Move und Kinetic ihre aktuelle Konsolen noch zu verlängern(bzgl Lebenzeit).

Ich bin wirklich auch auf 2011 gespannt mittlerweile hat sich der PC halt wieder gut von den Konsolen abgesetzt, ich habe auch schon paar interviews von spieleherstellern gelesen das PC wegen seinem Hardware Vorteil wieder als Leadplattform verwendet wird.

dargo
2010-12-06, 15:52:13
Wenn alle Konsolenspiele in Full HD 4xaa 16xaf samt extremer Polygonmengen dank Tessellation, scharfen Texturen und dann vielleicht noch 3d laufen ist der letzte echte Vorteil des PCs dahin.

Klar, Microsoft schickt wieder eine High-End Konsole in die Welt nachdem sie gerade mit Kinect und Konsorten auf den Casualmarkt losgelassen haben. :rolleyes: Manche haben echt feuchte Träume.

Sven77
2010-12-06, 15:55:53
Klar, Microsoft schickt wieder eine High-End Konsole in die Welt nachdem sie gerade mit Kinect und Konsorten auf den Casualmarkt losgelassen haben. :rolleyes: Manche haben echt feuchte Träume.

Irgendwann werden sie aber kommen, und wahrscheinlich muss man den Unterschied dann mit der Lupe suchen.. auch der dann kommende technologische Vorteil des PCs duerfte dann auf lange Zeit dahin sein... nicht das ich das gut finden wuerde ;(

dargo
2010-12-06, 15:57:33
Bis zu dem Punkt, wo ich endgültig eingepennt bin. Dürfte im ersten Level gewesen sein, wo sie das Dschungel-Setting mit weißem Anstrich recyclet haben, weil ihnen wie auch die ganzen Levels davor schon nichts mehr eingefallen ist. :)

Wie man Crysis abseits der Technik irgendwas abgewinnen kann ist mir schleierhaft, das Ding ist das totale Content-Leichtgewicht mit null spielerischer Substanz und dünnpfiffigem Missionsdesign, von der Sory ganz zu schweigen. Da kram ich doch zehnmal lieber die alten Konsolenshooter a la Perfect Dark und Turok 2 raus als diesem Rohrkrepierer überhaupt auch nur die Ehre einer Festplattenreservierung zuteil kommen zu lassen. Mal ehrlich, hast du als PC-Only denn gar keinen Anspruch? :|

Sorry, ist einfach mein Hassgame #1 der letzten Jahre. :D

Schlimmer als jedes Call of Duty oder FIFA-Jahresupdate, weil sich immer wieder irgendwelche Heinis was auf die Technik des Spiels einbilden und es als Vorwand nehmen, auf die Konsolen einzuprügeln. Denn ihrem kleinen Horizont nach ist "gute" Grafik (fette Technik aber scheiß Design und null Abwechslung) natürlich stets gleichbedeutend mit einem guten Spiel. :rolleyes:
Bei jemanden der gleichzeitig das Wort Anspruch in den Mund nimmt und auf der anderen Seite CoD in den Raum wirft fällt mir nur das zu ein. :facepalm:
Du findest Crysis langweilig? Ich deinen Kommentar dazu genauso.

Irgendwann werden sie aber kommen...
Den Spruch höre ich schon seit ca. 15 Jahren. Außerdem wird hier so getan als ob der PC als einzigen Vorteil die bessere Grafik hätte. Solange eine Konsole keine "native" M+T Steuerung bietet wird mir keine ins Haus kommen. Und selbst das würde nicht ausreichen. Die Lebenszyklen einer Konsole werden immer länger. Zumindest wenn man die aktuelle, mit erheblichen Verlusten behaftete Schiene von MS und Sony fährt. Ich bin keiner der sich gerne um die 10 Jahre immer wieder auf den gleichen technologischen Stand bewegt.

MorPheuZ
2010-12-06, 16:13:11
@Huhamamba - Wenn man natürlich meint dass man nur Crysis und COD auf PC spielen kann, dann versteh ich warum der PC untergehen soll.

Geldmann3
2010-12-06, 16:24:23
Meiner Meinung nach haben sowohl PCs als auch Konsolen eine Daseinsberechtigung, wobei ich eher ein PC Fan bin, denn kurz gesagt habe ich etwas gegen geschlossene Systeme. Ich möchte als User selbst bestimmen können wozu ich meine Hardware nutze.

Sven77
2010-12-06, 16:32:08
Den Spruch höre ich schon seit ca. 15 Jahren. Außerdem wird hier so getan als ob der PC als einzigen Vorteil die bessere Grafik hätte. Solange eine Konsole keine "native" M+T Steuerung bietet wird mir keine ins Haus kommen. Und selbst das würde nicht ausreichen. Die Lebenszyklen einer Konsole werden immer länger. Zumindest wenn man die aktuelle, mit erheblichen Verlusten behaftete Schiene von MS und Sony fährt. Ich bin keiner der sich gerne um die 10 Jahre immer wieder auf den gleichen technologischen Stand bewegt.

Man muss kein Hellseher sein, das die naechste Generation wahrscheinlich so gut sein wird, das sie eben die groessten Maengel der aktuellen beseitigt (Kein AA, oft nur 720p, usw.) und zusaetzlich noch so Gimmicks wie 3D mitbringt. Die Zielaufloesung ist im Moment 1080p, und das wird sich auch eine Weile nicht aendern. Ich wuesste nicht in welche Richtung sich das Gaming dann noch bewegen soll. Das Erstellen des Contents wird viel schneller limitieren als irgendwelche technischen Details. Das man dann auf der Konsole offensichtlich mehr Geld verdienen kann, als mit dem PC duerfte dann entscheidend sein..

dargo
2010-12-06, 16:36:21
Das man dann auf der Konsole offensichtlich mehr Geld verdienen kann, als mit dem PC duerfte dann entscheidend sein..
Das werden wir dann in paar Jahren sehen ob das immer noch so ist wenn der Gebrauchtmarkt eingestampft ist.

tombman
2010-12-06, 18:48:31
Es wird die Leistung von PCs gar nicht mehr genutzt, weil keiner content dafür erstellt.
Die einzige Hoffnung sehe ich ein bischen in Tess., weil man da nur ein paar Zahlen ändern muß und schon wirds "runder", aber neue Texturen etc wird wohl keiner exklusiv für den PC machen.
Der Masse reicht ja offensichtlich längst jetzige Konsolengrafik, Hauptsache es kommt wie dümmliches Hollywoodbombast (COD) oder mit Zappelfunktionen (Kinect/Move) daher.

SSAA kennt doch keine Sau, also frag ich mich echt, was Highend überhaupt noch soll.

IMO wird jetziges HE doch nur mehr "aus Tradition" gekauft von "den üblichen Verdächtigen", aber auch die werden bald schnallen, daß es eigentlich keinen Grund mehr dafür gibt :eek: :uhippie:

Konsolenports rennen jetzt eh schon alle im praktisch dreistelligen fps-Bereich mit EINER HE-Karte, also wozu noch eine GTX700 oder HD9000? Damit 3DM11 noch besser rennt, oder die neueste Techdemo mit MP (molecular physics) (TM) (R) und AE (artifial emotion) (TM)(R) Simulation?

dargo
2010-12-06, 18:56:04
Konsolenports rennen jetzt eh schon alle im praktisch dreistelligen fps-Bereich mit EINER HE-Karte, also wozu noch eine GTX700 oder HD9000?
Wenn bei mir jedes Spiel mit 3840x2160@1920x1080 samt 4xMSAA/16xAF mit 60fps läuft dann kann ich sagen ich bin was die Leistung einer einzelnen GPU angeht gesättigt. Das ist aber noch ein langer Weg. Wird sicherlich noch 1-2 Generationen dauern.

Edit:
Dann kommt dabei sowas rum. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8429027&postcount=2183
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8429138&postcount=2185
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8431369&postcount=2194

Und hier fehlt MSAA noch vollständig.

filius_martis
2010-12-06, 19:11:07
IMO wird jetziges HE doch nur mehr "aus Tradition" gekauft von "den üblichen Verdächtigen", aber auch die werden bald schnallen, daß es eigentlich keinen Grund mehr dafür gibt :eek: :uhippie:

Konsolenports rennen jetzt eh schon alle im praktisch dreistelligen fps-Bereich mit EINER HE-Karte, also wozu noch eine GTX700 oder HD9000? Damit 3DM11 noch besser rennt, oder die neueste Techdemo mit MP (molecular physics) (TM) (R) und AE (artifial emotion) (TM)(R) Simulation?

Tombman... fühlst Du dich schlecht? Bist du krank? Soll ich dir ein Glas Wasser bringen? :freak::uconf3:

Ich sehe es schon kommen:"The Fall of Tombman!" und "OMG, Tombman ist auf eine Radeon HD 5670 gewechselt!"

filius_martis
2010-12-06, 19:15:03
Wenn bei mir jedes Spiel mit 3840x2160@1920x1080 samt 4xMSAA/16xAF mit 60fps läuft dann kann ich sagen ich bin was die Leistung einer einzelnen GPU angeht gesättigt. Das ist aber noch ein langer Weg. Wird sicherlich noch 1-2 Generationen dauern.

Edit:
Dann kommt dabei sowas rum. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8429027&postcount=2183
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8429138&postcount=2185
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8431369&postcount=2194

Und hier fehlt MSAA noch vollständig.

Ja, aber sowas braucht kein normaler Mensch.. die zocken vielleicht eine halbe Stunde am Tag... und die sind sogar mit Wii-Grafik zufrieden... mehr brauchen die nicht... und für mehr als eine Handvoll Nerds wird die Industrie sowas nie entwickeln! ;)

y33H@
2010-12-06, 19:19:31
Warum stehen wir dann nicht noch auf Pong-"Grafik"? :usad: Reicht doch - alles wichtige zu erkennen ...

deekey777
2010-12-06, 19:38:26
Warum stehen wir dann nicht noch auf Pong-"Grafik"? :usad: Reicht doch - alles wichtige zu erkennen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft
Bilder:
http://www.google.de/images?q=minecraft&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=HC39TPjwC874sga5ivGTBA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=5&ved=0CFQQsAQwBA

Grey
2010-12-06, 19:45:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft
Bilder:
http://www.google.de/images?q=minecraft&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=HC39TPjwC874sga5ivGTBA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=5&ved=0CFQQsAQwBA

Die Frage die keiner beantworten kann: Hätte sich der Titel auf herkömmliche Weise auch so gut verkauft oder solchen Anklang gefunden? Ich denke nicht. Indie-Titel mit Community-Background sind eine Geschichte für sich und nur schwer vergleichbar mit großen Produktionen. Gilt nicht nur für Minecraft.

Botcruscher
2010-12-06, 19:47:47
Die einzige Hoffnung sehe ich ein bischen in Tess., weil man da nur ein paar Zahlen ändern muß und schon wirds "runder", aber neue Texturen etc wird wohl keiner exklusiv für den PC machen.

Danke aber auf Michelinmännchen (bsp. Stalker) und Texturverzerrung (fast alle) kann ich verzichten.

dargo
2010-12-06, 20:21:30
Ja, aber sowas braucht kein normaler Mensch.. die zocken vielleicht eine halbe Stunde am Tag... und die sind sogar mit Wii-Grafik zufrieden... mehr brauchen die nicht... und für mehr als eine Handvoll Nerds wird die Industrie sowas nie entwickeln! ;)
:confused:

Hat die doch schon.

Crazy_Chris
2010-12-07, 09:41:16

Wir werden dich in einen Jahr daran erinnern. :devil:

SamLombardo
2010-12-07, 10:46:22
Ich komm nochmal darauf zurück. Indirekt hat es ja sogar mit dem Topic zu tun;)
Zur Zeit ist PC Highend eine 6 core CPU und eine GTX580. Diese Leistung wird die nächste MS Konsole, die vielleicht 2013(!) kommt mindestens erreichen. Und zwar locker und im Schlaf:). Sehr wahrscheinlich wird sie deutlich schneller und zwar ohne das MS sich finanziell übernimmt...
Und damit wird der von mir im vorherigen Post beschriebene Zustand, samt den Folgen für den PC durchaus real. Ist natürlich nur eine Möglichkeit, aber keine sehr weit hergeholte.

Gruß Sam

Sven77
2010-12-07, 10:56:23
Danke aber auf Michelinmännchen (bsp. Stalker) und Texturverzerrung (fast alle) kann ich verzichten.

Man kann davon ausgehen das diese Probleme bei der naechsten Generation im Griff sind. Das sind ja keine prinzipiellen Probleme, sondern einfach schludriger Content..

tombman
2010-12-07, 12:36:14
Wir werden dich in einen Jahr daran erinnern. :devil:
Ich würde mich freuen, wenn das dann noch geht...

Zergra
2011-02-21, 20:26:11
wir werdens ja sehen aber so langsam gehen mir dei konsolen am arsch vorbei ....

LovesuckZ
2011-02-23, 18:39:48
Jedenfalls in Deutschland ist PC-Gaming immer noch verdammt beliebt:

Das stärkste Wachstum im Vergleich zum Vorjahr konnte im PC-Bereich festgestellt werden, hier stiegen die Umsätze um sieben Prozent auf 443 Millionen Euro, bei den sogenannten „Next Gen“-Konsolen Wii, Xbox 360 und PlayStation 3 betrug das Wachstum auf 884 Millionen Euro etwa drei Prozent. Einzig bei den portablen Spielekonsolen musste ein Umsatzrückgang hingenommen werden, die Einnahmen in diesem Bereich betrugen 230 Millionen Euro, ein Minus von 22 Prozent.
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2011/februar/deutsche-gaben-2010-1.56-mrd.-fuer-spiele-aus/

Ich komm nochmal darauf zurück. Indirekt hat es ja sogar mit dem Topic zu tun;)
Zur Zeit ist PC Highend eine 6 core CPU und eine GTX580. Diese Leistung wird die nächste MS Konsole, die vielleicht 2013(!) kommt mindestens erreichen. Und zwar locker und im Schlaf:). Sehr wahrscheinlich wird sie deutlich schneller und zwar ohne das MS sich finanziell übernimmt...
Und damit wird der von mir im vorherigen Post beschriebene Zustand, samt den Folgen für den PC durchaus real. Ist natürlich nur eine Möglichkeit, aber keine sehr weit hergeholte.

Nicht wirklich. Um alleine auf das Niveau der GTX580 zu kommen, müsste Microsoft schon einem Fertigungsprozess unter 28nm verwenden, wenn man noch wirtschaftlich arbeiten will.
Die Entwicklung auf dem PC-Markt hat sich seit der Xbox360 jedenfalls deutlich gesteigert, was eben auch darauf zurückzuführen ist, dass die Größe der Chips deutlich angestiegen ist. Dezember 2005 gab es mit g70 gerademal einem 330mm^2 und mit r520 einen ca. 260mm^2 Chip. DCie GTX580 bringt ganze 520mm^2 auf die Waage und selbst AMD mit ihren heutigen 388mm^2 sind schon sehr groß.

Bester Nick
2011-02-24, 22:52:20
Report: Wunderkiste PC (Teil 1) - Die wichtigste Spieleplattform der Welt bei GameStar.de (http://www.gamestar.de/specials/reports/2318920/wunderkiste_pc.html)

Report: Wunderkiste PC (Teil 2) - Perfekte Steuerung, konkurrenzlos günstig bei GameStar.de (http://www.gamestar.de/specials/reports/2319427/wunderkiste_pc_teil_2.html)

Report: Wunderkiste PC (Teil 3) - Moderne Technik, weltweit vernetzt bei GameStar.de (http://www.gamestar.de/specials/reports/2319854/wunderkiste_pc_teil_3.html)

Körschgen
2011-03-01, 18:26:48
http://www.eurogamer.de/articles/2011-03-01-pc-gaming-alliance-pc-markt-wachst

ngl
2011-03-01, 19:47:52
Der Thread ist schon ein Jahr alt... ist der PC noch immer nicht Tod?

Brillus
2011-03-01, 21:16:19
Ich glaub das PC-Gaming wird schon tod geredt seid es es gibt

tombman
2011-03-01, 22:02:44
Der Thread ist schon ein Jahr alt... ist der PC noch immer nicht Tod?
Ich glaub das PC-Gaming wird schon tod geredt seid es es gibt
"tot", "seit" :rolleyes:

Ansonsten noch mal durchlesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7959368&postcount=1

1.) AAA Titel
2.) 5 Jahre (jetzt noch 4)

;)

MiamiNice
2011-03-01, 22:10:45
Nicht der PC wird sterben sondern die möchtegern AAA Titel PStudios die sich immer weiter auf die Konsolen verlagern. Irgendwann kommt ein kleines Indy Studio und wirft einen Hit wie damals Valve mit CS. Nur noch ein Frage der Zeit. Dann wollen wieder alle ein Stück von diesem Kuchen abhaben und der PC steht da wo er vor 10 jahren mal stand. PC Gaming wird niemals sterben!

Das war mein exclusiver Blick in meine Kugel :)

Slipknot79
2011-03-02, 02:03:42
http://www.eurogamer.de/articles/2011-03-01-pc-gaming-alliance-pc-markt-wachst

Da ist erst letztens Nvidia ausgestiegen :rolleyes:

Madman123456
2011-03-02, 04:25:13
ähm... Würde nicht eher die spiele konsole aussterben?
Man gehe heutzutage mal einen PC kaufen. Wird schwierig etwas zu finden was heutige Spiele nicht auf den bildschirm bekommt, da die ja auf die konsolen zugeschnitten sind.

Ein Rechner der oblivion mit mittlerer Auflösung und nicht ganz flüssig laufen lässt, was kostet der heute?

Ich würde mal von besonders grausamen Ports absehen, aber ich kriegte GTA4 auf einem Rechner mit 7800er Karte zum laufen. Macht man den neblig-filter weg, läuft das spiel erstaunlich gut dafür das der rechner so alt ist.

Einer der Gründe eine Spielkonsole zu kaufen fällt bald weg, bzw ist für viele schon weggefallen. Man braucht keine übermässige teure hardware um moderne spiele zu spielen. Nun wo die grafischen ansprüche nicht mehr so schnell steigen bzw bei den konsolen gar fast stagnieren, haben wir fast alle einen Rechner der ausreichend Leistung für moderne Spiele hat.

Und selbst wenn man den rechner nicht hätte, übermässig teuer ist ne maschine die spiele auf modernem konsolen niveau darstellen kann auch nicht.

Der modernste Spielerechner mag immernoch genauso albern teuer sein wie immer, aber man braucht die geräte ganz einfach nicht.
Man kann Oblivion auf nem Aldi rechner installieren und es wird schneller laufen als zb auf der Xbox. Auf der Spielstation hab ich Oblivion noch nicht selbst gesehn.

Das Kostenargument ist also je nach Standpunkt entweder nicht mehr vorhanden oder sehr stark geschrumpft.

Kladderadatsch
2011-03-02, 07:39:12
dabei wären hohe hardwareanforderungen, die nur ein pc erfüllen kann, auf dauer wohl die einzige chance sich gegenüber konsolen zu behaupten. ich bin heute zwar nach wie vor der meinung, dass mir niemals eine konsole unter den (nicht vorhandenen) fernseher kommt. aber man kann ja auch mal die augen aufmachen und feststellen, dass der normale verbraucher schon heute eher zum laptop tendiert- und zum zocken praktischerweise etwas unter seinen fernseher stellt, anstatt sich zum pc noch einen monitor zu kaufen. das zeitalter der pcs als spielereferenz endet mit der geburt der großen tvs- in ein paar jahren noch in "echtem" 3d.

Phantom1
2011-03-02, 11:30:12
zum zocken praktischerweise etwas unter seinen fernseher stellt, anstatt sich zum pc noch einen monitor zu kaufen. das zeitalter der pcs als spielereferenz endet mit der geburt der großen tvs- in ein paar jahren noch in "echtem" 3d.
der PC lässt sich aber auch problemlos an einen TV bzw Beamer anschließen ^^ und 3D gibts dann auch ^^ zudem ist der PC ist auch der beste mediaplayer.

TheBrother
2011-03-02, 16:17:21
Nach aktueller Crysis 2 Problematik muss ich meine Stimme auf [x] Ja ändern. Die ganzen Konsolenports will doch irgendwann niemand mehr spielen. Es wird natürlich immer PC-Spiele geben - aber die Qualität wird so mies sein dafür gibt doch niemand Geld aus.

Zephyroth
2011-03-02, 16:35:20
PC-Gaming wird nicht sterben, aber sich verändern. Ich denke, was für ein Gerät ist heute unerläßlich? Richtig, ein Computer. Kein vernünftiger Mensch kann es sich leisten sich dieser Technologie zu verschließen. Jeder den ich kenne hat einen PC im Haushalt, aber nur ein, zwei eine Konsole.

Ich denke der große Vorteil der Konsolen ist die Integration ins Wohnzimmer, das riecht weniger nach Arbeit (als der PC im Arbeitszimmer). Kaum jemand stellt sich den lärmenden PC dort rein. Inzwischen gibt es aber schon schöne HTPC-Lösungen, die nicht nur leise sind, sondern auch spielefähig.

Warten wir noch ein wenig, entweder erlebt PC-Gaming so ein Comeback, oder es geht endgültig unter...

Grüße,
Zeph

Sven77
2011-03-02, 16:58:31
Solang es sich die PC-Community leisten kann Spiele zu boykottieren ist sie fern von tot.. ^^

LovesuckZ
2011-03-02, 17:20:12
Solang es sich die PC-Community leisten kann Spiele zu boykottieren ist sie fern von tot.. ^^

Was hat boykottieren mit dem PC als Gaming-Plattform zu tun?
Ubisoft, THQ und Capcom z.B. haben ihre Versprechungen gehalten und DX11 "sofort" mitgeliefert. Vom DX11-Patch existiert, bis auf ein paar Äußerungen, nichts. Und genau solch ein Verhalten muss mit Nichtkauf bestraft werden.
Außerdem: Wenn Crytek sich vom PC zurückzieht, dann wird eine andere Firma ihren Platz eben einnehmen. Das ist der Lauf der Dinge am PC.

flagg@3D
2011-03-02, 17:32:02
Was hat boykottieren mit dem PC als Gaming-Plattform zu tun?
Ubisoft, THQ und Capcom z.B. haben ihre Versprechungen gehalten und DX11 "sofort" mitgeliefert. Vom DX11-Patch existiert, bis auf ein paar Äußerungen, nichts. Und genau solch ein Verhalten muss mit Nichtkauf bestraft werden.
Außerdem: Wenn Crytek sich vom PC zurückzieht, dann wird eine andere Firma ihren Platz eben einnehmen. Das ist der Lauf der Dinge am PC.

Ob die andere Firma dann den Platz ausfüllt mussen wir aber abwarten.

LovesuckZ
2011-03-02, 17:34:48
Ob die andere Firma dann den Platz ausfüllt mussen wir aber abwarten.

Das machen sie doch schon - siehe THQ und die Entwickler von Metro2033. Gegenüber den Konsolen wurde das Spiel deutlich aufgewertet. THQ verpasste HAWX2 neuartiges Terrain-Tessellation. Und Capcom als vornehmlich Konsolen-Firma ist immer gut dabei ihre Portierungen ebenfalls aufzuwerten.

Wenn Crytek meint, dass der PC sich mit solchen Umsetzungen zufrieden gibt, dann werden sie wohl die Rechnung ohne dem Wirt gemacht haben.

Coda
2011-03-02, 18:05:11
Hab ich was verpasst? Crysis 2 hat definitiv zum Launch keine D3D11-Unterstützung oder wie?

LovesuckZ
2011-03-02, 18:10:50
Hab ich was verpasst? Crysis 2 hat definitiv zum Launch keine D3D11-Unterstützung oder wie?

Ja. PCGH.de berichtete von einem "Release-Patch", nVidia soll dagegen auf der Cebit behauptet haben, dass es länger dauern werde.

Fakt ist, ohne Patch wird es erstmal kein DX11 geben.

Coda
2011-03-02, 18:29:11
Mei, wenn's zeitnah kommt isses doch okay. Die Prioritäten lagen wohl darauf das Spiel fertig zu polieren. Gab ja doch noch einiges zu tun seit Januar ;)

Bester Nick
2011-03-04, 11:20:58
Dice: "Das Ende des PC-Gamings ist Bullshit."

http://www.pcgames.de/DICE-Digital-Illusions-Creative-Entertainment-Firma-15380/News/Dice-Das-Ende-des-PC-Gamings-ist-Bullshit-814542/

Amboss
2011-03-04, 12:20:16
Nein

Deathcrush
2011-03-04, 12:36:19
PC Gaming ist doch schon lange tot. Früher waren die Spiele einfach besser. Heute sind es nur noch billige Ports von der Konsole. Wo gibt es denn noch Mod Unterstützung, LAN Support, Ded. Server, angepasste Grafik........? Versucht doch mal BFBC 2 oder das neue C&C im LAN mit Freunden zu spielen. Das PC Gaming, wie wir es kannten, ist Geschichte.

SamLombardo
2011-03-04, 12:46:51
...angepasste Grafik.....
Eigentlich fast immer! Und das nicht nur in Russenshootern sondern auch in AAA Titeln. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die es so vor vielleicht 2 Jahren noch nicht gab;).

Schrotti
2011-03-04, 22:22:53
Nach aktueller Crysis 2 Problematik muss ich meine Stimme auf [x] Ja ändern. Die ganzen Konsolenports will doch irgendwann niemand mehr spielen. Es wird natürlich immer PC-Spiele geben - aber die Qualität wird so mies sein dafür gibt doch niemand Geld aus.

Sehe ich leider auch so.

Schon die Quali der Crysis 2 MP Demo zeigt es doch wohin der Weg geht (Konsole).

Auf dem PC bleiben dann Strategie Spiele oder so was wie Landwirtschaftssimulator oder ähnliches Zeug.

Kladderadatsch
2011-03-06, 21:44:31
der PC lässt sich aber auch problemlos an einen TV bzw Beamer anschließen ^^ und 3D gibts dann auch ^^ zudem ist der PC ist auch der beste mediaplayer.
wie ungemein praktisch, den pc ins wohnzimmer zu schleppen;)

Amboss
2011-03-08, 22:48:23
Meinung geändert auf (x) JA
Jetzt gerade ein paar Steam-Games installiert und mich über Konsolenports aufgeregt. Da habe ich eine perfekte Steuerung mit Maus und Tastatur, nur ist die Umsetzung in den Spielen dermaßen schlecht, das alle Vorteile verpuffen.
Omg, keine AAA Titel mehr, der letzte macht das Licht aus. Wer online zockt ist noch am Ball, aber es kommt fast nichts mehr nach und die jetzigen online-Blockbuster haben schon mehrere Jahre auf dem Buckel.

d2kx
2011-03-08, 23:22:15
[X] klares Nein

Blediator16
2011-03-10, 11:31:47
Man müsste wohl die nächste Generation abwarten, um da genauer etwas zu sagen.

Quaker
2011-03-10, 11:50:00
Ja, PC Gaming bald tot, darum setzt man auf PC Games...
http://www.computerhartware.de/thread-ea_pc_spiele_sind_die_zukunft.html

TheBrother
2011-03-10, 12:21:23
...weil den PC Spielern anscheinend das Geld lockerer von der Hand geht. Klar wenn man sich n 2000 EUR PC Leisten kann hat man auch mehr Geld als bei einer Harz-4-Xbox360 ;D

Sven77
2011-03-10, 12:22:58
In meinem Umfeld ist es eher das Gegenteil, das PC-Gschmeiss haut Unsummen fuer Hardware raus, kopiert dann aber lieber..

tombman
2011-03-10, 12:42:33
In meinem Umfeld ist es eher das Gegenteil, das PC-Gschmeiss haut Unsummen fuer Hardware raus, kopiert dann aber lieber..
U mad? Hört sich jedenfalls so an.

Ailuros
2011-03-10, 12:56:23
Entweder Ihr hoert auf auch gegenseitig zu provozieren, oder ich mach den Thread dicht.

dllfreak2001
2011-03-10, 13:47:26
Wenn man sich mit dem Thema befasst wird man auch feststellen, dass sich auch Konsolenspiele verändert haben. Alles ist etwas mehr in Richtung Casual abgedriftet. Das Medium Computerspiel wird zum interaktiven Film und entsprechend auch irgendwo unkreativer.

Spiele-Genres die nur auf den PC-typischen Steuerungsgeräten den maximalen Spielspaß hervorrufen werden lieber verkrüppelt als das man sich an den unbequemen PC setzt.
Hier wäre mal wieder etwas Mut bei den Konsolenherstellern gefragt um neue Bedienkonzepte/Geräte für MT-Spiele zu entwickeln.

Majestic
2011-03-10, 15:45:42

Als würden das die Leute mit Konsolen nicht genauso machen wenn sie nur könnten...:freak: Aber vielleicht passiert das ja bald mit den PS3 Spielen.:rolleyes: Ich persönlich glaube nicht daran das der PC als Spieleplattform jemals aussterben wird. Denn sonst wäre es unter Garantie schon längst geschehen.

Werewolf
2011-03-10, 18:05:06
Als würden das die Leute mit Konsolen nicht genauso machen wenn sie nur könnten...:freak:

Das kannst du drehen wie du willst aber am Ende behalten nun mal die Verkaufszahlen recht. Da kann hier noch so sehr geblökt werden wie flashbar die Xbox 360 ist. Das ist sie seit Jahren und doch sprechen die Absätze eine andere Sprache.

Wie bringen wir diese Zahlen nun auf den PC?

Skusi
2011-03-10, 18:21:42
Es ging wohl um die Moral.;)
Ich sehe das auch so,wäre PS3 und 360 genauso leicht mit Raubkopien bespielbar, würden die Verkaufszahlen aber ganz anders aussehen.Viele scheuen sich eben doch an der Konsole rumzubasteln, bessere Menschen sind sie deswegen sicher nicht.

Demirug
2011-03-10, 19:01:42
Wie bringen wir diese Zahlen nun auf den PC?

Die Zahlen sind auf Facebook doch schon da *SCNR*

Mich würde es auch nicht wundern wenn mit CityVille am Ende mehr Geld verdient wurde als mit CoD MW2 inklusive Black Ops.

Werewolf
2011-03-10, 19:17:39
Aber was sagt uns das für die Zukunft, Demirug?

Multiplattform wird jedenfalls erstmal nicht von der Bühne verschwinden, Entwickler sich auch weiterhin primär um die Konsolen kümmern. Was noch bleibt ist der gute Wille einer "angepassten" PC-Fassung und die Hoffnung auf die nächste Generation, zumindest grafisch. Ewige Geißel?