Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Gaming ist bald tot?
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
Lowkey
2011-03-10, 19:22:42
Die kommenden Onboardgrafikkarten und die steigende CPU Leistung wird dafür sorgen, dass selbst günstige Notebooks spieletauglich sind. Da entsteht dann ein größerer Markt für PC Spiele.
Ailuros
2011-03-10, 21:08:42
Die kommenden Onboardgrafikkarten und die steigende CPU Leistung wird dafür sorgen, dass selbst günstige Notebooks spieletauglich sind. Da entsteht dann ein größerer Markt für PC Spiele.
Das Zeug ist schon seit einer Ewigkeit in gewissem Sinn "spiele tauglich"; man muss lediglich SEHR bescheidene Ansprueche haben und daran wird sich auch in der Zukunft nichts aendern.
Uebrigens notebooks oder jeder anderes Geraet enthalten schon seit ihrer Geburt GPUs. Was genau CPU Leistung mit 3D zu tun hat ist mir fremd und sw rendering ist zu Sweeney's Grauen schon seit etlichen Jahren tot.
Demirug
2011-03-11, 18:34:58
Aber was sagt uns das für die Zukunft, Demirug?
Multiplattform wird jedenfalls erstmal nicht von der Bühne verschwinden, Entwickler sich auch weiterhin primär um die Konsolen kümmern. Was noch bleibt ist der gute Wille einer "angepassten" PC-Fassung und die Hoffnung auf die nächste Generation, zumindest grafisch. Ewige Geißel?
Die AAA Spiele lassen sich ja in der Regel nur noch finanzieren wenn man sie auf mehren Plattformen vermarktet oder einen Sponsor hat.
Was es uns sagt ist das sich das Gameing auf dem PC schneller wächst als auf den Konsolen. Allerdings eben in dem Bereich der Onlinespiele und bei den Spielern mit geringeren Ansprüchen.
tombman
2011-05-20, 00:14:05
Tjo, und schon das nächste AAA game, was nicht auf dem PC erscheint: La Noire
tombi hats euch gesagt, tombi hats euch gesagt ....
SamLombardo
2011-05-20, 08:19:42
Gibt aber genau so Gegenbeispiele wie The Witcher 2 und Battlefiled 3. Sicher werden da irgendwann auch Konsolenversionen kommen, aber dennoch sind das "reinrassige" PC AAA Spiele. Eventuelle Konsolenfassungen werden dem PC um Klassen hinterherhinken. ...und Rockstars Konsolengehabe ist zum Glück nicht verallgemeinerbar. Insofern Ruhe bewahren und keine Panik:)
MartinRiggs
2011-05-20, 08:29:47
Das ist aber auch Rockstar geschuldet, die haben da irgendwie einen an der Waffel und so gerne wie ich GTA4 spiele, aber am Anfang war das auf dem PC ja das reine Bugfest, ich hatte da noch Glück und konnte es trotzdem spielen, bei mir verschwanden nur ein paar Texturen.
Exxtreme
2011-05-20, 08:34:20
Und ArmA 3 erscheint nicht auf Konsolen. Und nun? :freak:
tombman
2011-05-20, 08:35:29
Gibt aber genau so Gegenbeispiele wie The Witcher 2 und Battlefiled 3. Sicher werden da irgendwann auch Konsolenversionen kommen, aber dennoch sind das "reinrassige" PC AAA Spiele. Eventuelle Konsolenfassungen werden dem PC um Klassen hinterherhinken. ...und Rockstars Konsolengehabe ist zum Glück nicht verallgemeinerbar. Insofern Ruhe bewahren und keine Panik:)
http://web-vassets.ea.com/Assets/Richmedia/BF3-Sidebar-LimitedEdition-Promo-DE.jpg
Tjo, nix PC only :(
Gilt also nicht als Ausgleich...
tombman
2011-05-20, 08:37:39
Und ArmA 3 erscheint nicht auf Konsolen. Und nun? :freak:
Aber nur weils vermutlich technisch nicht geht- die haben keine Wahl.
Exxtreme
2011-05-20, 08:44:58
Aber nur weils vermutlich technisch nicht geht- die haben keine Wahl.
Mag ja sein. Trotzdem halte ich es für übertrieben zu sagen, dass PC-Gaming bald stirbt nur weil Rockstar nix für den PC bringt. Die kriegen's sowieso nicht gebacken ein Qualitätslevel auf dem PC zu erreichen, welches einen PC-Zocker zufriedenstellt. Von daher kann es sein, dass es auch technische Gründe sind warum Rockstar nur Konsolen bedient. :D
Gouvernator
2011-05-20, 08:51:29
Ich bin Dank einem MMORPG wieder von Xbox zum PC zurückgekehrt. Solange es auf einer Konsole kein riesiges, komplexes MMORPG gibt - solange bleibt die Konsole für mich tot. Und nicht umgekehrt. Die Konsolen sind aber auch schon sooooo ausgeleiert... Es kommt nur noch die gleiche Kost wie sie bereits 2007 kam. Es kommt nichts bombastisches mehr es ist alles nur noch alt, alt, alt.
Zephyroth
2011-05-20, 08:55:19
Nun, seit ich "The Witcher 2" kenne schöpfe ich wieder Hoffnung, das es doch hin und wieder mal Highlights gibt, die den Konsolen zeigen wo der Hammer hängt. The Witcher 2 ist ja dahingehend eine richtige Liebeserklärung an den PC, selbst wenn's auf Konsolen kommt. Dagegen kackt sogar Crysis ab (vielleicht ist es im technischen Detail besser, aber als Gesamtpaket setzt The Witcher II Maßstäbe.)
Grüße,
Zeph
farmed
2011-05-20, 09:01:54
Es wird immer Spiele geben, die auf einer Konsole nix verloren haben und auch kein vergleichbarer Wettkampf stattfindet. RTS (StarCraft,...) + FPS (mal ganz ehrlich, wer will Maus-Augen-Koordination gegen AnalogSticks tauschen?) :)
tombman
2011-05-20, 09:15:11
Crysis II war eine billige Vernuttung an die Konsolenfreier...dagegen ist W2 eine Erleuchtung :)
farmed
2011-05-20, 09:35:09
Ist W2 wirklich der momentane Referenztitel für "Darum spiele ich noch am PC?"
Zephyroth
2011-05-20, 09:43:34
Ja, was die Qualität der Grafik angeht auf jeden Fall. Zumindest nach meinem Dafürhaltens. Allerdings ist das Spiel atmosphärisch so dicht, das es kaum an Wirkung verlieren dürfte, wenn man die Grafik zurückdreht. Spricht es ist auch auf Konsolen ein außergewöhnlicher Titel.
Grüße,
Zeph
LovesuckZ
2011-05-20, 09:46:06
Rockstar ist doch eine Konsolenfirma seit Jahren. Wieso man sich da aufregt, dass die ein Konsolen-Only-Spiel bringen, ist mir schleierhaft.
farmed
2011-05-20, 09:50:41
Eben. Man darf auch nicht vergessen, was für ein wirtschaftlicher Aufwand es ist, ein Spiel für mehrere Plattformen zu entwickeln.
Kosten, Kosten, Kosten. Klar könnte der PC-Markt bei Noire auch boomen, aber wer weiß :)
Die kriegen's sowieso nicht gebacken ein Qualitätslevel auf dem PC zu erreichen, welches einen PC-Zocker zufriedenstellt.
Das ist unter anderem eine der Wurzeln der ganzen Problematik: Die manifestierte prinzipielle Unzufriedenheit.
MiamiNice
2011-05-20, 10:42:43
Die Wurzel der Problematik ist, das die Games immer weniger Tiefgang besitzen und dafür ausschauen wie ein Kinofilm was die Produktionskosten ins unermessliche treibt. Da die Spiele dann inhaltlich schlecht sind kauft die kaum ein PC Spieler, da PC Spieler eben im normalfall keine Casuals sind die sich blenden lassen. Würden mehr Games mit Tiefgang auf den Markt kommen die nur eine akzeptable Grafik bieten, hätten wir dieses Problem nicht. Es werden fast nur noch Fast Food casual Games entwickelt, da muss sich keiner darüber wundern das die nicht ankommen.
Es kann den PC-Spieler imho nix besseres passieren als das die Big Player wie EA und Co. aufhören für den PC zu entwickeln. Den dann kommen die kleinen Indy Studios und versorgen uns wieder mit anständigen Games die auf Tiefgang statt Fast Food setzen!
Exxtreme
2011-05-20, 10:45:18
Das ist unter anderem eine der Wurzeln der ganzen Problematik: Die manifestierte prinzipielle Unzufriedenheit.
Wenn man sich das anschaut was die letzten Jahre so rauskam dann wundert mich die Unzufriedenheit nicht.
Aber 2011 sieht IMHO das erste mal seit 10 Jahren gut aus was Spiele angeht.
Zephyroth
2011-05-20, 11:19:54
Ich glaub' nicht das es eine prinzipielle Unzufriedenheit gibt. Mit The Witcher II bin ich endlich wieder mal mit einem Spiel rundum zufrieden. Es hat zwar die schlimmsten Bugs, die ich jemals hatte (die mich hauptsächlich daran gehindert haben, das Spiel überhaupt ans Laufen zu bringen), aber wenn es endlich gestartet ist, dann rennt es wunderbar.
Aber diese Bugs führen nicht zu einer Unzufriedenheit, wenn der Rest passt. Richtig ärgern würde es mich mit so lieblosen Grafik-Lückenfüllern wie Crysis, Modern Warfare etc.
In anderen Worten, ich bin mit TW2 trotz aller Bugs zufriedener, als mit relativ bug-freien Spielen, die nur den x-ten Aufguß einer Moorhuhnjagd darstellen...
Grüße,
Zeph
Die Wurzel der Problematik ist, das die Games immer weniger Tiefgang besitzen und dafür ausschauen wie ein Kinofilm was die Produktionskosten ins unermessliche treibt. Da die Spiele dann inhaltlich schlecht sind kauft die kaum ein PC Spieler, da PC Spieler eben im normalfall keine Casuals sind die sich blenden lassen. Würden mehr Games mit Tiefgang auf den Markt kommen die nur eine akzeptable Grafik bieten, hätten wir dieses Problem nicht. Es werden fast nur noch Fast Food casual Games entwickelt, da muss sich keiner darüber wundern das die nicht ankommen.
Da seh ich einen Widerspruch. PC-Spieler und "akzeptable Grafik"? Das passt nicht zusammen. Genau bei diesem Punkt grenzt man sich doch immer zu anderen Plattformen ab und besteht auch noch extra darauf. Crysis wird heute immernoch überall als gewünschte (!) Referenz für alle jetzigen und zukünftigen Games hergezogen von den Spielern, immer. Wenn Grafik wirklich nur "akzeptabel" wäre, wieso haben wir dann statt einer Akzeptanz des Istzustandes und einer gesunden Diskussion über Spielinhalt überall als erstes diese sinnlose Grafikqualitätsdiskussionen für den PC, wo Standbilder und Videos bis ins kleinste Detail pixelgenau analysiert und verglichen werden?
Ein weiteres Problem ist, dass PC-Spieler nicht lediglich andere Anforderungen haben wie auch oft angenommen, sondern schlicht aber signifikant höhere. Völlig undabhängig welches Feature es betrifft: Optik, KI, Animation, Mechanik, Gameplay...you name it.
Der Haken an der Sache ist, dass das auch gerechtfertigt sein muss um sich zu rechnen. Es passt wirtschaftlich aber einfach nicht mehr zusammen wenn man bei den extrem hohen Entwicklungskosten nur noch die dritte oder vierte Geige am Markt spielt und das muss doch auch irgendwann einleuchten. Stattdessen steigt weiter die Unzufriedenheit selbst wenn eines dieser Features nicht ganz so perfekt ist.
Was ist schon perfekt? Auch auf anderen Plattformen gibt es dauernd Spiele die nicht all den Ansprüchen und Vorstellungen entsprechen, aber dort wird nie so viel gemeckert. Hier schon. Aber statt etwas Ein- und Nachsicht stolpert man lieber über seine eigene Ansprüche die heute in dem Maße einfach nicht mehr gerechtfertigt sind.
Den dann kommen die kleinen Indy Studios und versorgen uns wieder mit anständigen Games die auf Tiefgang statt Fast Food setzen!
Was heißt "kommen wieder"? Die sind doch schon längst da und deren Produkte auch.
Zephyroth
2011-05-20, 15:23:37
Was ist schon perfekt? Auch auf anderen Plattformen gibt es dauernd Spiele die nicht all den Ansprüchen und Vorstellungen entsprechen, aber dort wird nie so viel gemeckert. Hier schon.
Du vergisst eines. Der typische Konsolero wüßte nicht mal wie und wo er sich im Falle von Problemen beschweren müßte. Denn dazu brauchte man einen PC, muß sich mit Internet und Foren auskennen. Ich rede hier nicht von den 3DC-Members die auch Konsole spielen. Ich rede vom typischen Couch-Potato, der einfach nur ein Spiel wie eine DVD reinschieben will und ein wenig zockt. Nur weil die Wege der Kommunikation über die Konsole nicht zurückführen, heißt das nicht, das nicht gemeckert wird.
Grüße,
Zeph
dargo
2011-05-20, 15:30:20
Aha, PC-Spieler haben also prinzipiell höhere Ansprüche. Tja, dann müssen halt Games her die dem gerecht werden. Ansonsten werden sie halt nicht gekauft. Ist wie in anderen Bereichen im Leben. Ich kaufe sonst auch nichts wo ich vorher schon weiß, dass mich das Produkt nicht überzeugt.
Zephyroth
2011-05-20, 15:34:58
RMC sieht das aus dem Standpunkt des Unternehmers. Es ist völlig egal, ob die PC'ler nörgeln oder nicht. Sie sind zu wenige, als das sich der Aufwand für besseren Content auszahlt. Man lebt besser von anspruchslosen Konsoleros und wirft die übriggebliebenen Bröckchen den PC'lern vor, damit man hier mit beinahe 0 Aufwand auch noch abcasht.
Zusätzlich kommen die Kosten für einen Gaming-PC der gut und gerne mal 800€ verschlingt. Dazu muß man sich mit Installation, Betriebssystem und Detaileinstellungen auseinandersetzen. Bei The Witcher II hab' ich 5 Stunden (für die Recherche im Internet) gebraucht, bis das Ding lief. Das macht ein Konsolero nicht.
Grüße,
Zeph
dargo
2011-05-20, 15:40:42
Da seh ich einen Widerspruch. PC-Spieler und "akzeptable Grafik"? Das passt nicht zusammen.
Es ist also zuviel verlangt wenn der PC-Spieler mit seiner DX11 Grafikkarte erwartet, dass die technischen Möglichkeiten dieser ausgereizt werden? Es ist zuviel verlangt, dass aktuelle Games sich an aktueller High-End-Hardware orientieren und für User mit schwächeren HW eine Skalierung nach unten über Grafikoptionen und Auflösung vorhanden ist? Ich bitte dich... das war noch vor paar Jahren die Realität.
MorPheuZ
2011-05-20, 15:45:29
Ich hab neulich wieder mal GTR2 ausgepackt mit G25 und TrackIR und weiss wieder warum ich PC Spieler bin :biggrin:
MiamiNice
2011-05-20, 15:47:27
Ich weiss nicht so recht wie ich Dir das beibringen soll. Heutige Spiele sind irgendwie Einheitsbrei und für die breite Masse gemacht damit es sich super verkauft. Diese Konzept kann meiner Meiung nach auf Dauer nur auf Konsolen aufgehen da dort das passende Publikum dafür vorhanden ist. PC Spieler sind schon lange gefrustet weil sie eben genau diesen "Käse" mit konsumieren müssen und irgendwie steigt dadurch der Hass auf die Konsolen. Argumente wie miese Grafik werden dann zum Teil vorgeschoben um sich abzugrenzen obwohl eigendlich ganz andere Unzulänglichkeiten bemängelt werden, wie z.b. die Spieltiefe.
Klar sollte ein Spiel optisch etwas bieten, wir sind schliesslich im Jahr 2011, da will keiner mehr irgendwelche "Klötzchen" auf dem Bildschirm rumtanzen sehen aber dennoch fehlt es schlicht und ergreifend einfach an Spieltiefe.
Ich glaueb ich würde ein Bein hergeben wen ich Spiele wie Aquanox (Schleichfahrt), Quake 3, Maniac Mansion oder Zak Mc Crakken, Elite, Morrowind, Desent etc. pp. in halbwegs aktueller Grafik und ohne massentaugliche Gameplayweichspülungen spielen könnte.
Der Spielemarkt hat sich über die letzten jahre einfach zurück entwickelt (ausser die Grafik natürlich) um der immer breiter werdenen Masse an Spielern gerecht zu werden. Nur vergisst man dabei die Spieler die damals schon spielten und die heute meistens noch die Fahne des PC Gamings hoch halten.
Ab und an gibt es mal ein paar Ausnahmen wie aktuell anscheind Wichter 2 und bald Battlefield 3, ich wette das diese Games Verkaufsschlager auf dem PC werden.
Ich sehe das Problem bei so grossen Firma wie EA denen es nur um Umsatz geht und um nix anderes mehr. Früher hat man bei spielen gemerkt das die Entwickler Spass dabei hatten das Spiel zu entwerfen, heute merkt man nur noch das an jeder Ecke gespart wird um den maximalen Gewinn zu erzeugen. Ich möchte fast von Grafikblendern sprechen.
Auch Firmen wie EA waren damals mal klein, und die Spiele grafisch nicht wirklich der Brüller, trotzdem hat sich sich wohl renitert, den z.b. EA ist heute eine der grösste Firmen überhaupt in diesem Sektor.
Falls man sich irgendwann mal komplett vom PC verabschiedet habe ich die Hoffung das neue kleine Firmen den Markt für sich entdecken und es quasi eine Reboot gibt. Neue, nicht ausgelutschte Spieledesigns, die mehr auf Spieltiefe den auf Grafik wert legen. Diese kleinen Studios trauen sich doch momentan gar nicht etwas grösseres zu entwickeln da der Markt noch durch die grossen Big Player beherscht werden.
Wen ich lese das z.b. Crytek sich komplett aus dem PC Markt zurück ziehen will und nur noch für Casuals auf der Konsole Spiele entwickeln will denke ich mir nur "Yeah, es geht Berg auf! Besser jetzt als später".
Crysis 2 wurde ja nicht nur wegen der Grafik belächelt es lag viel mehr an neuen konsolen gerechten Design und daran das eine ehemalige Top PC Spiele Schmiede das Gameplay so sehr weich gespült hat das es mit den ürsprünlichen Teilen der Serie so viel zu tun hat wie Tombmans PC mit Sparsamkeit. Den Schuh können sich imho alle grossen Studios und deren Geldgeber anziehen egal ob sie Epic, ID oder sonst wie heissen.
"kommen wieder" ist darauf bezogen das all diese Firmen auch mal klein waren und zu den zeiten die Spiele wesentlich besser waren als heute. Es fehlen halt Studios und Publisher die Spiele nicht aus reiner Geldgier entwerfen sondern die es machen weil sie Spass daran haben. Ich hatte damals mit Spielen auf dem C64 mehr Spass als heute in vielen Top AAA Games und ich denke da bin ich nicht alleine.
Die grössen müssen einfach weg und neue müssen her. Deswegen sehe ich auch den PC nicht sterben und das Gaming auf dem PC schonmal gar nicht. Solbald die grossen eingerosteten Alten einmal weg sind kann es nur noch berg auf mit dem PC Gaming gehen und das besser früher als später.
thade
2011-05-20, 16:07:18
Aha, PC-Spieler haben also prinzipiell höhere Ansprüche. Tja, dann müssen halt Games her die dem gerecht werden. Ansonsten werden sie halt nicht gekauft. Ist wie in anderen Bereichen im Leben. Ich kaufe sonst auch nichts wo ich vorher schon weiß, dass mich das Produkt nicht überzeugt.
Pech wenn die die sehr guten Spiele fast alle Konsolenexklusiv sind. Wenn man nur Multischrott abbekommt, der PC-Spieler kann einem ja regelrecht leid tun...
InsaneDruid
2011-05-20, 16:11:20
Pech wenn die die sehr guten Spiele fast alle Konsolenexklusiv sind. Wenn man nur Multischrott abbekommt, der PC-Spieler kann einem ja regelrecht leid tun...
Wo gibts denn Rise of Flight für Konsolen? Oder Iracing? Oder Company of Heroes? StarcraftII? Witcher1&2?
dargo
2011-05-20, 16:14:21
Wo gibts denn Rise of Flight für Konsolen? Oder Iracing? Oder Company of Heroes? StarcraftII? Witcher1&2?
Lass es lieber... der Konsolenfanatiker Nummero 1 @Apple ist wieder da. Da läufst du gegen die Wand. ;)
Tesseract
2011-05-20, 16:31:31
da gibt es solche und solche. eines der interessantesten spiele der letzten jahre ist für mich definitiv portal 2 und das ist z.B. am PC schlicht besser. die steuerung ist massiv besser, die coopmöglichkeiten (z.B. LAN) sind massiv besser, die grafik ist massiv besser (die ganze filigrane geometrie in valve games ist ohne AA einfach nur scheiße) und rennt dazu deutlich besser inkl. ladezeiten. es ist einfach das rundum bessere spiel.
RTS wie starcraft 2 gibt es überhaupt nur am PC und überbietet sowohl communitymäßig als auch gameplaymäßig einfach alles was konsolen zu bieten haben. auch dann noch wenn die diversen konsolenblender nach 1 woche keinen mehr interessieren.
auf der anderen seite hat man dann natürlich leider auch schlechte konsolenports, wobei die wirklich schlechten, wo die nachteile die vorteile überwiegen, auch nicht sooo zahlreich sind.
hin und wieder gibt es dann halt sowas wie dead space, das eigentlich ein tolles spiel ist, aber wo beim gamedesign stellenweise so geschlampt wurde, dass man nur noch facepalmen kann.
dargo
2011-05-20, 16:32:20
Ich weiss nicht so recht wie ich Dir das beibringen soll. Heutige Spiele sind irgendwie Einheitsbrei und für die breite Masse gemacht damit es sich super verkauft. Diese Konzept kann meiner Meiung nach auf Dauer nur auf Konsolen aufgehen da dort das passende Publikum dafür vorhanden ist. PC Spieler sind schon lange gefrustet weil sie eben genau diesen "Käse" mit konsumieren müssen und irgendwie steigt dadurch der Hass auf die Konsolen. Argumente wie miese Grafik werden dann zum Teil vorgeschoben um sich abzugrenzen obwohl eigendlich ganz andere Unzulänglichkeiten bemängelt werden, wie z.b. die Spieltiefe.
Klar sollte ein Spiel optisch etwas bieten, wir sind schliesslich im Jahr 2011, da will keiner mehr irgendwelche "Klötzchen" auf dem Bildschirm rumtanzen sehen aber dennoch fehlt es schlicht und ergreifend einfach an Spieltiefe.
Ich glaueb ich würde ein Bein hergeben wen ich Spiele wie Aquanox (Schleichfahrt), Quake 3, Maniac Mansion oder Zak Mc Crakken, Elite, Morrowind, Desent etc. pp. in halbwegs aktueller Grafik und ohne massentaugliche Gameplayweichspülungen spielen könnte.
Der Spielemarkt hat sich über die letzten jahre einfach zurück entwickelt (ausser die Grafik natürlich) um der immer breiter werdenen Masse an Spielern gerecht zu werden. Nur vergisst man dabei die Spieler die damals schon spielten und die heute meistens noch die Fahne des PC Gamings hoch halten.
Ab und an gibt es mal ein paar Ausnahmen wie aktuell anscheind Wichter 2 und bald Battlefield 3, ich wette das diese Games Verkaufsschlager auf dem PC werden.
Ich sehe das Problem bei so grossen Firma wie EA denen es nur um Umsatz geht und um nix anderes mehr. Früher hat man bei spielen gemerkt das die Entwickler Spass dabei hatten das Spiel zu entwerfen, heute merkt man nur noch das an jeder Ecke gespart wird um den maximalen Gewinn zu erzeugen. Ich möchte fast von Grafikblendern sprechen.
Auch Firmen wie EA waren damals mal klein, und die Spiele grafisch nicht wirklich der Brüller, trotzdem hat sich sich wohl renitert, den z.b. EA ist heute eine der grösste Firmen überhaupt in diesem Sektor.
Falls man sich irgendwann mal komplett vom PC verabschiedet habe ich die Hoffung das neue kleine Firmen den Markt für sich entdecken und es quasi eine Reboot gibt. Neue, nicht ausgelutschte Spieledesigns, die mehr auf Spieltiefe den auf Grafik wert legen. Diese kleinen Studios trauen sich doch momentan gar nicht etwas grösseres zu entwickeln da der Markt noch durch die grossen Big Player beherscht werden.
Wen ich lese das z.b. Crytek sich komplett aus dem PC Markt zurück ziehen will und nur noch für Casuals auf der Konsole Spiele entwickeln will denke ich mir nur "Yeah, es geht Berg auf! Besser jetzt als später".
Crysis 2 wurde ja nicht nur wegen der Grafik belächelt es lag viel mehr an neuen konsolen gerechten Design und daran das eine ehemalige Top PC Spiele Schmiede das Gameplay so sehr weich gespült hat das es mit den ürsprünlichen Teilen der Serie so viel zu tun hat wie Tombmans PC mit Sparsamkeit. Den Schuh können sich imho alle grossen Studios und deren Geldgeber anziehen egal ob sie Epic, ID oder sonst wie heissen.
"kommen wieder" ist darauf bezogen das all diese Firmen auch mal klein waren und zu den zeiten die Spiele wesentlich besser waren als heute. Es fehlen halt Studios und Publisher die Spiele nicht aus reiner Geldgier entwerfen sondern die es machen weil sie Spass daran haben. Ich hatte damals mit Spielen auf dem C64 mehr Spass als heute in vielen Top AAA Games und ich denke da bin ich nicht alleine.
Die grössen müssen einfach weg und neue müssen her. Deswegen sehe ich auch den PC nicht sterben und das Gaming auf dem PC schonmal gar nicht. Solbald die grossen eingerosteten Alten einmal weg sind kann es nur noch berg auf mit dem PC Gaming gehen und das besser früher als später.
Du triffst es genau auf den Punkt.
Bei einer Sache bin ich mir allerdings (zumindest auf mich persönlich bezogen) nicht ganz sicher. Fehlt den neuen Spielen wirklich die Spieltiefe oder bin ich schon soweit abgestumpft, dass mich vieles langweilt (vorallen diese interaktiven Spielfilme... ähm, Games)? Als alter Hase hat man in den vielen Jahren schon so einiges gesehen/gespielt. Das Rad kann man nun nicht zwei mal erfinden.
Tesseract
2011-05-20, 16:36:58
Fehlt den neuen Spielen wirklich die Spieltiefe oder bin ich schon soweit abgestumpft, dass mich vieles langweilt (vorallen diese interaktiven Spielfilme... ähm, Games)?
nein, es fehlt tatsächlich an spieltiefe. meist ist das writing erstaunlich gut und hat viel potenzial (im vergleich zu früher wo viele dialoge einfach nur schlecht waren), kann sich aber wegen der zielgruppe und der technischen limitierungen der konsolen nicht wirklich austoben.
ist das selbe wie in der filmbranche. fast alles im produktionsprozess aktueller filme ist heute deutlich besser als vor einigen jahren. aber das problem ist auch hier, dass man filme "künstlich dumm/einfach" halten muss.
Der PC ist trotzdem tot :mad:
es gibt nur noch in massen diese Rollen 0815 Games oder diese Online und Baller Games mit sehr umständlicher Online registering und wenn der Server nicht geht oder das Internet nicht geht, kann man überhaupt nicht spielen,
wer so was mag ich nicht :mad:
u.a. noch diese Neuen Free Games mit doller c 64 Grafik in Massen.
die Anschaffung eines Gamer PCs lohnt heute nicht mehr das ist raus geschmissenes Geld verbraucht unnötig viel Strom für nichts.
hatte früher immer so 4 bis 6 Games auf dem PC heute nur noch zwei
und das sind auch schon ältere SilentHunterIII und Battlestations Midway,
hatte ma free Original von s.g. Heft DVDs Autoren Games bei zwei davon wurde mein Game Pad(-> es ist ein Neues), nicht unterstützt die anderen waren von der Grafik so mies das mir schon nach 7 min die Lust daran verging .
dargo
2011-05-20, 16:48:26
nein, es fehlt tatsächlich an spieltiefe. meist ist das writing erstaunlich gut und hat viel potenzial (im vergleich zu früher wo viele dialoge einfach nur schlecht waren), kann sich aber wegen der zielgruppe und der technischen limitierungen der konsolen nicht wirklich austoben.
ist das selbe wie in der filmbranche. fast alles im produktionsprozess aktueller filme ist heute deutlich besser als vor einigen jahren. aber das problem ist auch hier, dass man filme "künstlich dumm/einfach" halten muss.
Hmm... dann ist das grundsätzliche Problem doch das Bedürfnis die breite Masse mit einem Produkt anzusprechen. Früher dachte ich noch als es mit der Multiplattformentwicklung losging es wäre ein Segen. Heute ist es wohl eher ein Fluch. Naja, man muss sich das passende Produkt halt genau aussuchen. Ich bin mittlerweile auch ein "Gelegenheitsspieler" geworden. 3-4 Games im Jahr werden gespielt. Für mehr lassen die üblichen Verpflichtungen im Privatleben keine Zeit zu. Und obwohl ich so wenig spiele erwarte ich trotzdem ein angemessenes, grafisches Niveau. Ansonsten ist mir die Zeit dafür zu schade.
Mystery
2011-05-20, 18:20:52
Und obwohl ich so wenig spiele erwarte ich trotzdem ein angemessenes, grafisches Niveau. Ansonsten ist mir die Zeit dafür zu schade.
Eigentlich sollte dadurch sogar noch der Anspruch steigen.
Wenn man früher als Schüler eigentlich jede freie Minute zocken konnte, musste man nicht wählerisch sein. Ein 50 Stunden Game war schnell durchgezockt und das nächste lag ja schon bereit. Und wenns nix getaugt hat, wars egal, denn es ist ja nur ein Game unter vielen in dem Monat gewesen.
Die Zocker von damals sind mittlerweile um die 30 und Gaming-Freizeit ist rar geworden, also will man diese auch entsprechend mit qualitativ hochwertiger Software füllen und sucht sich mit 20 Jahre Spieleerfahrung und gesteigertem Anspruch für die knappe Freizeit eben nur die Perlen raus. Viele sinds ja nicht mehr ;)
PC Spieler sind schon lange gefrustet weil sie eben genau diesen "Käse" mit konsumieren müssen und irgendwie steigt dadurch der Hass auf die Konsolen.
Ja, die Schuld bei anderen zu suchen ist immer leichter als sich selbst Fehler einzugestehen. Tatsächlich aber ist die Krise auch (nicht ausschließlich) zu einem großen Teil hausgemacht.
Hätte man eben damals nicht nur fleißig konsumiert sondern die Zeche auch bezahlt, dann garantier ich dir dass der PC bei AAA Games noch dort wäre wo ihn viele gern sehen würden.
Deswegen ist der Hass auf Konsolen falsch. Man braucht nicht mit dem Finger auf andere zeigen die sich richtig verhalten, was haben die schon getan? Was will man ihnen vorwerfen, etwa ihre Existenz? ;D
Argumente wie miese Grafik werden dann zum Teil vorgeschoben um sich abzugrenzen obwohl eigendlich ganz andere Unzulänglichkeiten bemängelt werden, wie z.b. die Spieltiefe.
Ich hab den Eindruck man will sich aus einem falschen Stolz heraus überall abgrenzen, nicht nur bei der Grafik.
Das fängt doch schon bei der Definition an: Masse. Wenn ein Spiel von vielen gespielt wird, ist es verpönt weil es die ominöse "Masse" spielt.
Per eigener Ansicht ist man ja selbst nie Teil der Masse und des Mainstreams, das sind ja immer nur die anderen. Absurd. Ab wieviel Spielern redet man von "Masse", wann ist ein Spiel "für die Masse"? Kommt wohl drauf an was man gerade selbst spielt, denn dieser Titel darf dann natürlich nicht dazuzählen. Sind dann immer ausschließlich die anderen Spiele.
Dabei braucht man aber viele Spieler um ein Spiel erfolgreich zu machen und sich auch als Plattform durchzusetzen. Folglich wäre das ideales PC-Spiel also ein völlig unerfolgreiches, unbekanntes, das nichts mit der Masse zu tun hat. Und daraus soll dann eine starke Plattform entstehen? Ist ja noch absurder.
Ich sehe das Problem bei so grossen Firma wie EA denen es nur um Umsatz geht und um nix anderes mehr. Früher hat man bei spielen gemerkt das die Entwickler Spass dabei hatten das Spiel zu entwerfen, heute merkt man nur noch das an jeder Ecke gespart wird um den maximalen Gewinn zu erzeugen.
Ohje, früher :rolleyes: Äpfel - Birnen.
Ja, die bösen Unternehmen die nicht für die Allgemeinheit arbeiten, das ist richtig ein Skandal. Empörung.
Diese kleinen Studios trauen sich doch momentan gar nicht etwas grösseres zu entwickeln da der Markt noch durch die grossen Big Player beherscht werden.
Kleine Studios können nichts annähernd Großes entwicklen, weil es teuer ist. Große Produktionen brauchen entsprechende Ressourcen.
"kommen wieder" ist darauf bezogen das all diese Firmen auch mal klein waren und zu den zeiten die Spiele wesentlich besser waren als heute. Es fehlen halt Studios und Publisher die Spiele nicht aus reiner Geldgier entwerfen sondern die es machen weil sie Spass daran haben.
Wenn die Entwicklungskosten 10 Millionen pro Plattform und mehr betragen damit solche Leute auch nur annähernd zufrieden sind, dann wird aus deinem niedlichen "Spaß" auch mal Ernst, dann muss man schaun wie man das reinkriegt.
Nicht jede Entwicklung wird fertiggestellt (Square Enix hat gerade eine Reihe von Titeln eingestellt (http://kotaku.com/5801137/square-enix-just-cancelled-a-bunch-of-games)), nicht jedes Produkt ist ein Millionenseller. Für einen erfolgreichen Titel gehen schon mal einige andere voraus.
Die grössen müssen einfach weg und neue müssen her. Deswegen sehe ich auch den PC nicht sterben und das Gaming auf dem PC schonmal gar nicht.
Es stirbt auch nicht, es verändert sich.
Solbald die grossen eingerosteten Alten einmal weg sind kann es nur noch berg auf mit dem PC Gaming gehen und das besser früher als später.
Ahja und dann? Fängt doch nur alles von vorn an: Kleine Studios fangen mit kleinen Spielen an, diese werden groß, Entwicklungen werden dank der Anforderungen der Spieler ("immer besser, immer mehr, gebt uns bessere Spiele, nein nicht welche mit hässlicher Grafik, teure Spiele mit geiler Graifk, guter KI, Open World, viel Spieltiefe und Story") teuer, mehr Leute müssen eingestellt werden, aus einem 10-Mann-Indie-Betrieb wird ein 200-Mann-Bigplayer der aufpassen muss, dass er seine Millionen die er in die Entwicklung steckt wieder zurückkriegt oder sonst zusperrt.
Viel besser...
Es ist denke ich schwer den Schuldigen zu finden. Raubkopien sind sicher ein Faktor gewesen. Die neuen Konsolen sind diesbezüglich sehr gut aufgestellt. PCs sind nach wie vor "unsicher".
Andererseits glaube ich auch, dass PC Spiele in den letzten Jahren immer mehr Mainstream geworden sind und daher mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat die es eigentlich überall gibt.
Vor gut 20 Jahren gab es quasi keine "PC-Gaming-Industrie". Es gab mehr oder weniger kleine Publisher die zumindest teilweise nicht von irgendwelchen BWL-Typen sondern von Programmierern geleitet wurden. Da hatte man das Ziel mit Gewinn aus der Sache raus zu gehen. Das genügte. Ende fertig aus. Heute sind fast alle Publisher riesige Unternehmen, geleitet von Topmanagern die wahrscheinlich Spiele nur von den Bildern der Marketingabteilung kennen. Wenn irgendein Entwickler ankommt und eine abgefahrene Idee hat wird er erstmal weg geschickt.
Selbst wenn sich das Spiel gut verkaufen sollte heißt das ja nicht, dass es sich auch gut genug verkauft um die Aktionäre bei Stange zu halten!
Deathcrush
2011-05-20, 22:43:01
Es gibt genug gute PC Exklsuivspiele, das man locker ein Jahr oder mehr damit verbringen kann. Nur scheinst du diese nicht zu kennen. Aber ich helfe dir gerne mal auf die Sprünge
-The Witcher 2
-Armed Assault 2 + Addons + Mods, dann das kommende ArmA 3
-Drakensang
-Anno
-Starcraft
-das kommende Diablo 3
-die Siedler
-Warhammer
-WoW
-Guild Wars
-div. aktuelle Flugsims, wie z.B. Black Shark
dazu unzählige Free 2 Play Games. Aber spiele ruhig mal weiter auf deinem 4000€ Fernseher (HX905) ;D
Die Zocker von damals sind mittlerweile um die 30 und Gaming-Freizeit ist rar geworden, also will man diese auch entsprechend mit qualitativ hochwertiger Software füllen und sucht sich mit 20 Jahre Spieleerfahrung und gesteigertem Anspruch für die knappe Freizeit eben nur die Perlen raus. Viele sinds ja nicht mehr ;)
Perfekt gesagt :) Mit Kind und Co. bleibt einem nicht mehr viel Zeit. Da pickt man sich halt die Sahnestücke heraus und wenn man sich halt dann auf eine Plattform beschränkt.
Käsetoast
2011-05-20, 23:10:51
Zunächst mal das Unwichtigste vorweg, das mir hier aber mehrmals aufgefallen ist: The Witcher 2 ist kein PC exklusives Spiel - es wird auch für die Konsolen erscheinen (und nach Meinung einiger Tester haben "konsolenfreundliche Elemente" ja auch Einzug ins Spielprinzip gehalten, wobei ich mir dazu selber noch keine Meinung bilden konnte)...
Was das eigentliche Thema angeht:
Ich finde die ganzen Aussagen von wegen "der PC als Spieleplattform ist tot" relativ dämlich. Was halt nicht stattfinden wird ist, dass der PC Sektor so wie es einst aussah beständig wachsen und gedeihen wird. Der Markt hat sich aber verändert und vielen reicht ein eher schwacher PC für die ganzen (Online-) Minispielchen und eine Konsole für anspruchsvollere Spiele. Die Konsolen haben es dabei auch geschafft ganze Genre für sich neu zu entdecken: Ist doch kein Vergleich mit dem heutigem Zustand wenn man an Shooter denkt. Bis auf wenige Ausnahmen war doch nicht daran zu denken, dass man auf z.B. einer Playstation einen vernünftigen Shooter spielen kann. Heute wird der Großteil der Shooter eben für jene Konsolen überhaupt entwickelt. Deshalb sehe ich es so, dass der PC als Spieleplattform niemals aussterben wird, aber man sich durchaus anpassen muss. Die Zeiten des PCs als "die Krönung des Gamings" sind vorbei und werden wohl auch nicht wiederkommen. Deshalb braucht man aber nicht den PC direkt komplett abzuschreiben...
Was die Spielinhalte angeht, so sehe ich das ähnlich wie viele andere hier. "Einheitsbrei" trifft es ganz gut. Eins der Probleme ist, dass ganze Genre ausgestorben sind. Weltraumshooter à la Freespace, Freelancer oder Wing Commander gibt es heute ja prinzipiell überhaupt nicht mehr (andere Beispiele lassen sich leicht finden) und jeder sollte sich mal Fragen, wann er zum letztem Mal einen Joystick am PC benutzt hat. Früher gehörte der zur Grundausstattung - als ich mir kürzlich Freespace 1 und 2 nochmal auf Englisch gekauft habe und gerade dabei bin beide Spiele in Verbindung mit der aufgehübschten FSOpen Variante durchzuspielen fiel mir auf, dass ich den Joystick schon ewig nicht mehr am PC gehabt habe...
Ein anderes Problem ist, dass man früher irgendwie viel mehr Genre hatte aus denen man wählen konnte und gefühlt auch mehr Titel. Zugegeben - wenn man heute einen halbwegs modernen Grafikstandard erreichen will, muss man da im Vergleich zu früher Unmengen an zusätzlicher Arbeit reinstecken. Früher reichte da ein Modell mit wenn's hochkam einer dreistelligen Polygonanzahl und wenn man großzügig sein konnte einer 256x256 Textur wo es dann als Kunst galt möglichst viele Details reinzuquetschen. Heute müssen die Modelle ja quasi schon Kinoreife Detailgrade haben, um daraus die Normal Maps etc. erstellen zu können und die Texturgrößen sind auch recht üppig geworden, so dass sich die Grafiker auch ein wenig mit feinen Details beschäftigen müssen. Da kann ich es irgendwo schon verstehen, dass einige Spiele bzw. Genre sich einfach nicht mehr lohnen, weil nur wenige Kunden gewisse Spiele kaufen würden und das die gestiegenen Kosten nicht decken könnte...
Was das angeht müssen wir unsere Hoffnung wohl auf die Indie Entwickler setzen, die mit unterdurchschnittlicher Grafik durchaus leben können, dafür aber auch Nischenmärkte bedienen können. Die meisten großen bzw. teuren Spiele "leiden" unter einer filmreifen Inszenierung. Das ist auf der einen Seite natürlich klasse, wenn man auch sowas spielen kann. Leider geht mir der Trend ein wenig zu weit und vor allem bei Shootern findet man ja fast nur noch toll inszenierte Schiessbudenspiele. Andere Nachteile sind dann natürlich der geringe Wiederspielwert, die wie angedeutet oftmals sehr simple Spielweise und generell eine sehr geringe Spieldauer (denn die Inszenierung an den Start zu bringen ist sehr aufwendig und erlaubt keinen gigantischen Spielumfang)...
thade
2011-05-20, 23:39:25
Ich zock jetzt ne Runde LA Noire, das Spiel mit echter Mimik (hat der PC-Spieler so noch nie gesehen!) und 40er LA Flair. Referenzen gibts eben fast nur noch auf Konsole, traurig aber wahr. Elite-Gamer am cry.
Sicher hat der PC noch paar sehr gute Games, dennoch ist das Überangebot an exklusiven Krachern auf Konsole erdrückend überlegen. Das sollte man einfach akzeptieren, muss schwer sein für die selbsternannte Elite des Gaming.
Killeralf
2011-05-20, 23:45:35
... und jeder sollte sich mal Fragen, wann er zum letztem Mal einen Joystick am PC benutzt hat.
Ähm, heute?! Arma 2, DCS: Black Shark, DCS: A-10 Warthog und X3: Terran Conflict - mein HOTAS bekommt regelmäßig zu tun, ich hatte noch nie keinen joystick am PC.
N0Thing
2011-05-21, 00:18:53
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum so viele der Meinung sind, daß die aktuellen Spiele so viel schlechter sein sollen als die alten Perlen. Das Angebot hat sich natürlich der Nachfrage angepaßt, Spiele sind heute weniger Zeitfresser, Qual und Arbeit als noch vor 10-15 Jahren. Sie sind einfach anders, haben sich weiterentwickelt, haben ein professionelles Level erreicht, sind nicht mehr Underground, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Ich habe ein wenig den Eindruck, daß die alten Spiele einen großen Bonus bekommen, vielleicht weil sie Teil der Jugend waren, vielleicht weil man sich eher an die schönen Momente erinnert, vielleicht weil man damals noch überrascht werden konnte, mehr Neues zu entdecken war. Auch die alten Spiele hatten Macken, Fehler und eine schwache Story.
InsaneDruid
2011-05-21, 00:28:18
So ist es. Braucht man ja nur mal die Perlen der Jugend ansehen. Moon Patrol zb...
Ich habe ein wenig den Eindruck, daß die alten Spiele einen großen Bonus bekommen, vielleicht weil sie Teil der Jugend waren, vielleicht weil man sich eher an die schönen Momente erinnert, vielleicht weil man damals noch überrascht werden konnte, mehr Neues zu entdecken war. Auch die alten Spiele hatten Macken, Fehler und eine schwache Story.
Da stimm ich zu. Spiele aus der Vergangenheit werden gerne verklärt. Psychologisch bedingt verstärkt man die guten Erinnerungen eines alten Spiels immer dann wenn man eine negative Seite an einem Neuen findet.
Spiele waren früher voll von Schwächen und wesentlich undurchdachter. Die Entwickler haben sich über viele Aspekte spielerischer Natur seltener Gedanken gemacht und sie mehr als einfach gegeben angenommen. Zum einen weil man es nicht besser wusste, zum anderen weil man sie für unwichtig hielt. Die im Vergleich zu heute kleinere Spielergemeinschaft hat sich damit abgefunden, sie kannte es auch weder besser noch anders. Die Spiele waren einfach so, fertig.
In der Spieleentwicklung werden heute viele dieser einstmals starren Mauern mehr hinterfragt und überarbeitet, der ganze Prozess des Spielens unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung.
Madman123456
2011-05-21, 06:18:27
LA Noir steht im Verdacht die jeweilige Konsole zu überhitzen; immer schön kühl halten.
Ein rechner der mit heutigem grafischen niveau mithalten kann kostet nicht mehr allzu viel und ich würde behaupten das ein recht grosser haufen leute mit ein bisschen angelerntem wissen irgendwas zusammenbauen können das qualitativ besser ist als die heutigen Konsolen. Ist aber auch recht gleich, so ziemlich jeder hat einen Rechner rumstehn und ich frage mich warum man eigentlich für konsolen entwickelt; die hardware ist doch mittlerweile sehr alt und entsprechend günstig, mittlerweile haben wohl mehr Leute einen fähigen PC als eine Konsole, wahrscheinlich wissens die hälfte nicht mal weil sie irgendwann einen Aldi PC mitnahmen für die emails.
Aber gut, PC gaming ist wohl ziemlich tot. Teilweise durch raubkopierer, teilweise durch die Angst vor denselben die durch kopierschutzprogramme alberne blüten treibt.
Momentan lebt das ganze aber noch, ich sehe das eher als allgemeine Krise der Spiele industrie an die den PC am härtesten trifft.
Nehmen wir an der PC als Spiele platform stirbt. Sterben die Konsolen dann gleich mit?
In ferner zukunft haben wir sicherlich ein gerät mit dem wir alles machen können und dieses Wunderteil dürfte wohl dem heutigen PC am ähnlichsten sehen, wenn auch mit besserer Software Qualität und möglicherweise mobil. Ein Gerät mit dem man potentiell alles machen kann, unter anderem auch spielen.
Was passiert bis dahin?
Die momentane Konsolen generation ist eine der längsten und sie hat dem PC als spieleplatform übel mitgespielt; normalerweise ist der PC gegen "ende" immer wieder obenauf, weil man wieder leicht für kleines geld einen rechner bauen kann der die konsolen überflügelt.
Das kann man nun, aber jetzt macht das zum ersten mal nicht mehr wirklich was aus; es wird keinen grafischen Quantensprung mehr geben auf dem PC markt.
Auf dem konsolen markt aber auch nicht.
Die alte software läuft auf der alten hardware wunderbar und auch grafisch nette tricks wie die mimik in LA noir sind nur das, nette tricks. Bei den PC Benchmarks sieht die Tesselation nett aus, aber das wird nicht genug leute ins geschäft locken um sich eine weitere konsole oder ein hardware upgrade zu holen für recht viel geld.
Neue optik sieht nett aus, aber 400€ ist sie nur sehr wenigen wert.
So kommt allgemein die software industrie in schwierigkeiten. Keine möglichkeiten mehr für grafische blender mehr. Gut, Rockstar entertainment hat noch was gefunden; viel kommt da aber nicht mehr. LA Noire konkuriert mit GTA4 und Red Dead Redemption. Und allen anderen openworld spielen aus derselben Generation.
"Skyrim" wird mit "Oblivion" konkurieren.
Wenn eine Firma nicht grade solche mammutprojekte auf den markt schmeisst die jeden erreichen der sich nur ansatzweise dafür interessiert, hat sie wenig chancen einen ordentlichen absatz zu machen.
Einige firmen werden in zukunft nicht mehr existieren und ich halte das ganze für eine umformung der gesamten industrie, nicht nur der PC platform.
Man mag der Meinung sein das der PC in zukunft nur noch für flash spiele, Farmville, Facebook und WoW genutzt wird.
Im schlimmsten fall würden die konsolen nur noch als netflix terminal und bluray player verwendet werden.
Käsetoast
2011-05-21, 12:18:58
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum so viele der Meinung sind, daß die aktuellen Spiele so viel schlechter sein sollen als die alten Perlen.
Leider ist das aber sehr oft der Fall. Nehmen wir zum Beispiel die Ego-Shooter. Was man da heute größtenteils bekommt sind filmmäßig inszenierte Schiessbudenspiele wo man sich wenn man getroffen wurde kurz in die Ecke hockt und dann wieder geheilt ist. Ist ja schön wenn es sowas auch gibt, aber irgendwie geht der Trend ganz stark dahin, dass nahezu alle Shooter so gestrickt sind. Wenn man darauf nicht unbedingt steht bleibt einem Shootermäßig nicht viel übrig...
Dann wäre da allerdings auch die eigentliche Spieltiefe. Nehmen wir z.B. mal Rollenspiele. Es gibt doch so gut wie kein Spiel mehr, dass auch nur annähernd an die Möglichkeiten, die man in den alten DSA Spielen hatte herankommt. Firmen die versuchen Spiele in der Richtung zu machen wie etwa die Hersteller von Drakensang sind schnell weg vom Markt. Wenn man dann mal eine "Perle" à la Dragon Age 1 findet, die viel richtig macht, dann darf man sich in Kürze darüber ärgern, wie die vielversprechenden Ansätze in einem etwaigen Nachfolger verdummt bzw. vereinfacht werden im Zuge einer besseren Massentauglichkeit (und das auch wenn sich das eigentliche Spiel prächtig verkauft hat). Ein anderes Beispiel für genau das ist Supreme Commander. Als geistiger Nachfolger von Total Annihilation gab es endlich mal wieder ein Strategiespiel mit Basenbau und zig taktischen Möglichkeiten. An sich reichte es aber schon nicht mehr an Total Annihilation heran - es wurde zuviel Fokus auf Massen an Einheiten gelegt die auch gute PCs schnell in die Knie gezwungen haben und die im Endeffekt vier Rassen waren bis auf die Experimentals und einige Feinheiten quasi identisch, weswegen es im Prinzip nur eine Fraktion mit vier unterschiedlichen Aussehen der Einheiten gab. Auch beim Nachfolger dieser vielversprechenden Reihe gab es dann eine herbe Enttäuschung: Man schmiss fast alles raus, was dem Konzept die Würze verlieh und ersetzte es mit einer vereinfachten Spielmechanik, die in diesem Fall am Ende sogar so gut wie niemandem gefiel...
Es gibt da noch viele weitere Beispiele. Elite 2 und 3 zum Beispiel. Kein modernes Spiel kam an die Spieltiefe heran - "realistische" Sonnensysteme und Flugphysik und die Möglichkeit in "Echtzeit" flüssig und ohne Nachladezeiten Planeten anzufliegen und irgendwo dort zu landen. Sowas hat es nie wieder gegeben - heute fliegt man à la Freelancer nur noch durch die Gegend und bekommt wenn man Planeten anfliegt irgendeine Docking-Animation und kann in einer Basis was machen...
Ich könnte nun noch einige weitere Beispiele geben - der Punkt ist einfach der, dass man heute in der Bandbreite an Genre sehr limitiert ist und es innerhalb eines Genres einen großen Hang zum Einheitsbrei gibt. Man hat als Spieler das Gefühl, dass die BWLer vollends das Steuer der Branche übernommen hat und Spiele nur noch nach Profitzielen entwickeln lässt. Das hat dazu geführt, dass wir hauptsächlich nur noch einige wenige große Publisher haben die alles um sich herum aufkaufen und es im Zuge dessen kaum noch Projekte gibt, wo die Entwickler wirklich mit Herzblut dransitzen. Heute gibt's Vorgaben für die üblichen Einheitsbrei Massenprodukte, die dan von einem Studio, das dem Publisher am Günstigsten erscheint durchgeprügelt wird. Nicht selten unter unschönen Arbeitszeiten und oftmals mit einem Release obwohl das Spiel noch drei oder mehr Monate Zeit gebraucht hätte um es entweder vollständig oder bugfrei auf den Markt zu bringen...
Nicht dass es früher keine unschönen Arbeitszeiten oder Gewinnorientierung gab. Ich würde aber schon sagen, dass die Entwickler früher mehr Herzblut in die Spiele stecken konnten und das merkt man den modernen Spielen im Vergleich meiner Meinung nach an. Früher gab es unzählige Spiele die mich wirklich interessiert haben. Das ist heute nicht mehr der Fall was daran liegt, dass ich nur selten ein Fan vom Spielprinzip der "Einheitsbrei-Titeln" bin und wenn man da rausfällt bleiben einem nicht viele alternative Titel übrig, da die übrig gebliebenen Genre leider von jenen Titeln dominiert werden und sich alle tendentiell auch genauso ausrichten...
jay.gee
2011-05-21, 13:04:58
Ein weiteres Problem ist, dass PC-Spieler nicht lediglich andere Anforderungen haben wie auch oft angenommen, sondern schlicht aber signifikant höhere. Völlig undabhängig welches Feature es betrifft: Optik, KI, Animation, Mechanik, Gameplay...you name it.
Das mit dem höheren Anspruch (PC-Spieler) sehe ich ähnlich - wobei ich das im Gegensatz zu dir nicht als Problem sehe. Hoher Anspruch aus deinem Munde klingt immer so vorwurfsvoll. Der höhere Anspruch der PC-Gamer wird in der Praxis doch auch bedient, wo ist also das Problem?
Windi
2011-05-21, 13:39:05
Das mit dem höheren Anspruch (PC-Spieler) sehe ich ähnlich - wobei ich das im Gegensatz zu dir nicht als Problem sehe. Hoher Anspruch aus deinem Munde klingt immer so vorwurfsvoll. Der höhere Anspruch der PC-Gamer wird in der Praxis doch auch bedient, wo ist also das Problem?
Ein höherer Anspruch kostet Geld. Wenn die höheren Kosten nun das vorausberechnete Einspielergebnis übertreffen, dann fängt man mit der Entwicklung des Spiels noch nicht mal an.
jay.gee
2011-05-21, 13:52:37
Ein höherer Anspruch kostet Geld. Wenn die höheren Kosten nun das vorausberechnete Einspielergebnis übertreffen, dann fängt man mit der Entwicklung des Spiels noch nicht mal an.
Ich sehe da derzeit allerdings keine Probleme. Mit der Ausnahme einiger weniger Exklusiv-Produkte, ist doch nahezu jedes Game auf dem PC hochwertiger. Bessere Bildqualität, besseres Handling, packendere Multiplayer-Schlachten, filigranere Mechaniken usw uvm. Das Problem der PC-Gamer ist vielleicht der Umstand, dass oft auf einem ziemlich hohen Niveau genörgelt wird. Aber dennoch bin ich der Ansicht, dass oft zurecht kritisiert wird. Es gibt ja auch zahlreiche Dev-Teams, die sich diese Kritik zu Herzen nehmen, weil spezifische Kritiken eben nicht immer lautlos abgenickt werden.
Die Beiträge werden immer länger bald werden ganze 3 Seiten vollgetextet,
es hilft aber nichts, der PC ist Gaming mäßig heute tot,
daran kann man auch nichts ändern wenn man hier alles voll schreibt ,
voll schreiben solltet ihr lieber die Hersteller von Games die mal auf dem Pod setzten,
da könnte man vielleicht mehr erreichen als hier im Forum .
thade
2011-05-21, 15:43:38
Mit der Ausnahme einiger weniger Exklusiv-Produkte
Kann man sich einreden ja. Aber leider wie immer fail. Elite-Gamer typisch halt. :freak:
LovesuckZ
2011-05-21, 15:55:12
Ich zock jetzt ne Runde LA Noire, das Spiel mit echter Mimik (hat der PC-Spieler so noch nie gesehen!) und 40er LA Flair. Referenzen gibts eben fast nur noch auf Konsole, traurig aber wahr. Elite-Gamer am cry.
Ähm, "echte Mimik und 40er LA Flair" gibt es höhsten im Kino
Aber schön zu sehen, dass Konsolenspieler nicht spielen, sondern, äh, zusehen wollen. :freak:
Kein Problem für sich selbst, absolut nicht. Auch kein Vorwurf. Du musst nur zu Ende lesen, weil es geht noch weiter. Ich hab das mit einem wirtschaftlichen Argument in Verbindung gebracht:
Der Haken an der Sache ist, dass das auch gerechtfertigt sein muss um sich zu rechnen. Es passt wirtschaftlich aber einfach nicht mehr zusammen wenn man bei den extrem hohen Entwicklungskosten nur noch die dritte oder vierte Geige am Markt spielt und das muss doch auch irgendwann einleuchten. Stattdessen steigt weiter die Unzufriedenheit selbst wenn eines dieser Features nicht ganz so perfekt ist.
Wie auch gesagt wurde: Ein höherer Anspruch kostet Geld. Das geht sich einfach nicht mehr überall aus (einzelne Ausnahmen vielleicht noch ausgenommen). Wenn man in jedem Punkt ein tolles Ergebnis haben möchte, dann muss man die Kohle auch hinblättern. Du erinnerst dich noch sicher an den anderen Thread: Einen Ferrari verlangen aber nur einen Corsa bezahlen wollen, das macht unterm Strich leider einen Verlust für den Entwickler. Der Markt für 100€-Spiele ist leider zu klein, auch wenn es einzelne Leute gäbe die sowas sicher finanzieren würden.
Madman123456
2011-05-21, 16:52:02
Die Beiträge werden immer länger bald werden ganze 3 Seiten vollgetextet,
es hilft aber nichts, der PC ist Gaming mäßig heute tot,
daran kann man auch nichts ändern wenn man hier alles voll schreibt ,
voll schreiben solltet ihr lieber die Hersteller von Games die mal auf dem Pod setzten,
da könnte man vielleicht mehr erreichen als hier im Forum .
Zuvor schrieb ich das nicht "nur" PC gaming stirbt; wenn überhaupt. Die Entwicklung der Spiele im allgemeinen geht in eine bisher unbestimmbare richtung, auch auf konsolen. An die Hersteller schreiben nützt da nicht wirklich viel; Dieser thread sollte auch dazu dienen zu erörtern was man denn machen kann und wogegen eigentlich und warum und überhaupt.
Stirbt PC gaming (zumindest was die finanziell aufwändigen einzeltitel angeht) wirklich? Wird es vielleicht weiterleben in einer form das die meisten Firmen nachdem ihr neues Spiel auf dem Konsolenmarkt kohle einbrachte, sich entschliessen mit einer PC umsetzung ein jahr später oder so noch ein bisschen mehr Geld ab zu greifen?
Wie spielen da die Formen des PC gaming mit ein die (noch) PC exklusiv sind? WoW macht immernoch mehr Kohle als manches kleine Land und wird wohl vorerst auf dem PC bleiben. Die Facebookspiele bleiben wohl erstmal dem PC erhalten, worüber sich die PC fanboys ungefähr so freuen wie über einen Kropf.
Wie spielt das in die Sorte Spiele ein die uns hier wohl am meisten interessiert, die AAA Titel?
Kommt die nächste Generation der Konsolen dem PC noch ein bisschnen näher? Mehr ladezeiten, schlechtere Verarbeitung der Geräte, mehr Lizensbeschränkungen, vielleicht auch bald invasiver Kopierschutz?
Wird ein Punkt erreicht werden an welchem die Konsolenspieler die Schnauze hier von voll haben und sich sagen "da kann ich auch gleich am PC spielen!"?
Kann oder sollte man an dieser Entwicklung was tun, wenn man denn wüsste wo sie hinführt?
Das kann ein Schreiben an den Hersteller, egal an welchen, nicht wirklich klären.
Eine Diskussion in einem Forum kann das auch nicht. Aber zumindest gibts hier und da vielleicht neue Ansichten zur Entwicklung, was schliesslich Sinn und Zweck eines Threads ist.
jay.gee
2011-05-21, 20:37:44
Wie auch gesagt wurde: Ein höherer Anspruch kostet Geld.
Dem ist so. Darum sind zahlreiche Leute ja auch bereit dazu, in Hardware und in Software zu investieren. Ich für meinen Teil finanziere meinen Anspruch dadurch, indem ich schon seit vielen Jahren meine Games kaufe. Im Umkehrschluss sehe ich nach wie vor zahlreiche Produkte, die auch meinen individuellen Anspruch abdecken - die (ausschliesslich) auf dem PC erscheinen. Ich sehe da also keinen Widerspruch - vielmehr ein Geben und ein Nehmen. Für einen gewissen Anspruch den ich einfordere, gibt es als Gegenleistung mein Geld. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass ich alles immer kritiklos abnicken muss/möchte. Und wenn eine Mechanik oder Technik kastriert daherkommt, dann möchte ich auch mal auf hohen Niveau kritisieren dürfen.
Ich sehe da also keinen Widerspruch
Ich prinzipiell auch nicht.
Der Widerspruch fängt nur dann an, wenn man darauf besteht alle diese gehobenen Ansprüche realisiert haben zu wollen aber nicht akzpetieren kann, dass die Käuferzahl für die eher speziellen Spiele/Genres/Ansprüche nicht so schnell steigt wie die Entwicklungskosten für jene Qualität.
Also was bleibt? Entweder man findet sehr viel mehr Käufer oder senkt die Entwicklungskosten resp. die Ansprüche. Weil das Risiko sonst sehr steigt trauen sich verständlicherweise nicht mehr viele Entwickler/Publisher drüber hinweg.
Das muss allerdings nicht bedeuten, dass ich alles immer kritiklos abnicken muss/möchte. Und wenn eine Mechanik oder Technik kastriert daherkommt, dann möchte ich auch mal auf hohen Niveau kritisieren dürfen.
Das kommt ganz auf den Inhalt und die Art und Weise an. Ich halte mal ganz allgemein fest: Natürlich darf (und soll) man kritisieren, wenn es auch tatsächlich sachlich reflektiert ist.
Aber: Ich lese in dem Zusammenhang (in anderen Threads) viel zu oft Posts, die Schuldzuweisungen beinhalten, verallgemeinern und den Geschmack oder die Natur anderer Spieler grundlos verurteilen/beleidigen, aber dann trotzdem unter dem Deckmantel Kritik gerechtfertigt werden.
Mich persönlich stört sowas einfach. Das ist weder hohes Niveau noch noch hat das irgendwas mit sachlicher Kritik zu tun, das vergiftet höchstens die Diskussion, sowas braucht man nicht lesen. Wenn man sich dann von oben genannten Äußerungen verständlicherweise angegriffen fühlt wird man beschuldigt einem die Kritik absprechen und selbst alles kritiklos wegstecken zu wollen.
Da dreht sichs dann im Kreis und dann wirds klarerweise sinnlos. Gabs ja auch schon öfter.
Also daher: Kritik ja, selbstverständlich gern, aber bitte sachlich und tolerant bleiben.
Exxtreme
2011-05-22, 16:29:16
Sicher hat der PC noch paar sehr gute Games, dennoch ist das Überangebot an exklusiven Krachern auf Konsole erdrückend überlegen. Das sollte man einfach akzeptieren, muss schwer sein für die selbsternannte Elite des Gaming.
Muahaha, La Noire. 4Players gibt 74% und wenn ich mir die Fratzen da auf den Screenshots anschaue:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/8621/71973/0/LA_Noire.html
da verzichte ich lieber auf so einen AAA-Titel. Ansonsten wo ist das Angebot an exklusiven Spielen denn bitteschön erdrückend? Da musst du schon alle Konsolen zusammennehmen.
InsaneDruid
2011-05-22, 16:36:59
Manche spielen halt "der Mimik wegen"... andere wollen einfach klasse Games.
LovesuckZ
2011-05-22, 16:41:26
Ich sehe immer noch nicht den Reiz von LA Noir. Ich empfand schon Mafia 2 langweilig, weil das nichts weiteres war als Autofahren + Cutscenen, die mal unterbrochen wurden von ein paar Schießeinlagen. Noir geht ja perfekt in die selbe Richtung: Mehr Film als wirkliches Spiel.
Da kann man auch wieder zurück zu diesen "Film"-Adventures mit realen Schauspielern.
jay.gee
2011-05-22, 19:15:40
Also daher: Kritik ja, selbstverständlich gern, aber bitte sachlich und tolerant bleiben.
Ich bin immer sachlich - aber halt nicht immer tolerant. Ich habe auch nicht wirklich vor, das zu ändern. ;) Dabei beanspruche ich für mich auch keine objektive Haltung und Meinung - sondern einfach nur meinen individuellen Blickwinkel.
Noir geht ja perfekt in die selbe Richtung: Mehr Film als wirkliches Spiel.
Sehr nerviger Trend, zumal in zahlreichen Produkten die Cutscenes-Inszenierung mittlerweile mehr Bedeutung bekommen, als das eigentliche Gameplay in sich. Nix gegen tolle Inszenierungen - aber größtenteils ist es doch mittlerweile so, dass neben viel TamTam und Hype das Gameplay oft zu kurz kommt, oder aber Schwächen durch das Drumherum kaschiert werden. Naja - aber wie man sieht, gibt es ja genügend Abnehmer und Mitläufer in unserem Hyper-Hyper-Zeitalter. Der Spielertyp und das ganze Drumherum haben sich im laufe der Jahre halt zunehmend verändert. Spieler sind heute wesentlich fremdgesteuerter und werden häufiger getäuscht und verarscht.
Ich bin immer sachlich - aber halt nicht immer tolerant.
Warum nicht? Toleranz ist keine Krankheit.
Ich habe auch nicht wirklich vor, das zu ändern. ;)
Also diese Aussage ist echt nur schauderhaft.
Dabei beanspruche ich für mich auch keine objektive Haltung und Meinung - sondern einfach nur meinen individuellen Blickwinkel.
Das ist eindeutig ein krasser Widerspruch zu deinem Wunschdenken Sachlichkeit. Wenn du keine objektive Haltung beanspruchst, sondern eine einseitige, dann bist du per Definition auch nicht sachlich.
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für Sachlichkeit und Objektivität. Folglich kann man dir aufgrund deiner eigenen Äußerung (wenn es nicht die Beiträge für sich schon getan haben) jede Sachlichkeit wohl deutlich absprechen.
Eine weltoffene Denkweise hinsichtlich Spiele, Spielentwicklung und Spielergemeinschaften sowie die Toleranz andere Ansichten und Meinungen zuzulassen um seine eigene Weltanschauung zu erweitern sind eine Voraussetzung für ein gehobenes Niveau und ein gesundes Diskussionsklima. Intoleranz hingegen ist der Nährboden hassbedingter, religiös-fanatischer Glaubenskriege. Mit deiner Geisteshaltung stehst du dir nur selbst und dem gesamten Forum im Weg.
san.salvador
2011-05-22, 22:58:30
Muahaha, La Noire. 4Players gibt 74% und wenn ich mir die Fratzen da auf den Screenshots anschaue:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/8621/71973/0/LA_Noire.html
da verzichte ich lieber auf so einen AAA-Titel. Ansonsten wo ist das Angebot an exklusiven Spielen denn bitteschön erdrückend? Da musst du schon alle Konsolen zusammennehmen.
Mir kommt LA Noir vor wie eine Techdemo.
Sven77
2011-05-22, 23:16:56
Ich sehe immer noch nicht den Reiz von LA Noir. Ich empfand schon Mafia 2 langweilig, weil das nichts weiteres war als Autofahren + Cutscenen, die mal unterbrochen wurden von ein paar Schießeinlagen. Noir geht ja perfekt in die selbe Richtung: Mehr Film als wirkliches Spiel.
Da kann man auch wieder zurück zu diesen "Film"-Adventures mit realen Schauspielern.
Ich denke da wird von LA Noir etwas erwartet, was es nicht ist. Die Rockstar Sandbox Spiele sind ohne Ausnahme in gewisser Weise eine Art Sims, das einem die Möglichkeit gibt in ein gewisses Genre einzutauchen. Das war bei GTA und RDR genauso.. Und obwohl die Spielemechanik fast bei allen drei gleich ist, gefällt mir GTA z.B. gar nicht, da ich das Gangster-Genre uninteressant finde, RDR und LA Noire dagegen finde ich klasse da ich Western respektive 50er Jahre US-Krimis liebe.. es ist kein anspruchsvolles Gameplay dafür die prefekte Immersion, der man nur schaden würde, würde man an Rätseln oder Actionsequenzen verzweifeln.
Diese Spiele sollte man eher gesondert betrachten imho. Aber eine Techdemo ist LA Noire mitnichten, eher ein klasse Action-Adventure für Genre-Liebhaber :)
dargo
2011-05-23, 13:05:02
Techdemo? Von was? Gesichtsmimik vielleicht. Ansonsten sieht das Spiel nämlich eher bescheiden aus.
LovesuckZ
2011-05-23, 13:08:13
Ich denke da wird von LA Noir etwas erwartet, was es nicht ist. Die Rockstar Sandbox Spiele sind ohne Ausnahme in gewisser Weise eine Art Sims, das einem die Möglichkeit gibt in ein gewisses Genre einzutauchen. Das war bei GTA und RDR genauso.. Und obwohl die Spielemechanik fast bei allen drei gleich ist, gefällt mir GTA z.B. gar nicht, da ich das Gangster-Genre uninteressant finde, RDR und LA Noire dagegen finde ich klasse da ich Western respektive 50er Jahre US-Krimis liebe.. es ist kein anspruchsvolles Gameplay dafür die prefekte Immersion, der man nur schaden würde, würde man an Rätseln oder Actionsequenzen verzweifeln.
Diese Spiele sollte man eher gesondert betrachten imho. Aber eine Techdemo ist LA Noire mitnichten, eher ein klasse Action-Adventure für Genre-Liebhaber :)
Sandbox-Spiele gibt es doch genug. Und viele davon sind auch "richtige" Spiele. Eins der besten ist Spider-Man 2 für die letzte Konsolengeneration: Freie Bewegung durch New York, Haupt- und viele Nebenmission. Aufleveln etc. Ja, es gab keine "realistische" Mimik, aber es ist mehr Spiel als LA Noir und Konsorten, die davon leben, dass man den Charaktern zuschaut als selbst wirklich richtig zu agieren.
flagg@3D
2011-05-23, 13:10:16
Macht aber Spaß das Spiel und nu?
LovesuckZ
2011-05-23, 13:11:06
Macht aber Spaß das Spiel und nu?
Jedem das seine. ;)
Sven77
2011-05-23, 13:23:49
Sandbox-Spiele gibt es doch genug. Und viele davon sind auch "richtige" Spiele.
Mir gings auch weniger um die Sandbox, als um die Detailverliebtheit. Wie schon gesagt, manche bekommen bei diesen Spielen eben ein regelrechtes Funkeln in den Augen, weil man das verkörpern und erleben kann was man sonst nur aus Filmen kennt. Gameplay interessiert da nicht.. allerdings finde ich auch, das die Rätsel in LA Noire schwerer sein könnten (eigentlich sinds keine Rätsel) und man auch mal an einem Fall scheitern kann, wenn man ein Verhör verkackt..
LovesuckZ
2011-05-23, 13:42:32
Mir gings auch weniger um die Sandbox, als um die Detailverliebtheit. Wie schon gesagt, manche bekommen bei diesen Spielen eben ein regelrechtes Funkeln in den Augen, weil man das verkörpern und erleben kann was man sonst nur aus Filmen kennt.
Was kannst du "verkörpern und erleben", dass dir nicht auch ein Film gibt? Du spielst eine dritte Person, die nicht aussieht wie du, die nicht spricht wie du.
Ist es nicht exakt gleich wie ein Film? Ja, du kannst selbst rumlaufen, selbst autofahren. Aber ein Großteil scheint man selbst kaum etwas machen zu müssen, sondern hört nur zu oder dreht am Stick, um Beweise zu untersuchen. Die Interaktion wird heruntergefahren und auf das nötigste beschränkt. Ironischerweise sind solche Spiele in den 90er gescheitert.
Sven77
2011-05-23, 14:12:19
Es funktioniert, mir machts Spass.. ist eben Geschmackssache. Fahrenheit auf dem PC kommt dem doch ganz nahe, und es gibt sicherlich einige PCler die gerne ein Heavy Rain, LA Noire oder Red Dead Redemption auf dem PC hätten.. für mich der perfekte Gegenpol zu MP-Spielen..
Drill
2011-05-23, 14:58:49
Mir gings auch weniger um die Sandbox, als um die Detailverliebtheit. Wie schon gesagt, manche bekommen bei diesen Spielen eben ein regelrechtes Funkeln in den Augen, weil man das verkörpern und erleben kann was man sonst nur aus Filmen kennt. Gameplay interessiert da nicht.. allerdings finde ich auch, das die Rätsel in LA Noire schwerer sein könnten (eigentlich sinds keine Rätsel) und man auch mal an einem Fall scheitern kann, wenn man ein Verhör verkackt..
ich hatte schon fälle, in dem man den falschen einbuchten konnte oder in einem anderen fall ein hauptverdächtige draufgegangen ist, weil ich mich zuerst an einen anderen ort begeben habe. ein gewisse nichtlinearität ist also vorhanden (zugegeben, nur sehr subtil).
grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass spiel ist eindeutig zu einfach.
MGeee
2011-06-02, 14:29:31
PC Gaming wird wohl nicht aussterben, aber die Masse der Leute zocken halt auf der Konsole. In der normalen Familie haben die Kinder ein Notebook/PC und zum zocken eine Konsole.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Kids von heute sich nicht mit PC-Technik beschäftigen möchten und teils noch nicht mal ein Betriebssystem installieren könnten; ganz abgesehen von der Auswahl der passenden Hardwarekomponenten.
Trotzdem ist der PC wohl auch zukünftig sehr erfolgreich, zumal ja niemand weiß, wieviel Umsatz mit Steam, WoW usw. generiert wird.
Das Problem, was ich persöhnlich momentan habe ist, dass das klasische PC-Gaming aussterben wird und dem weichgespülten Gamplay der Konsolen (wg. der fehlenden M/T-Steuerung) immer mehr weicht. Das ist das eigentliche Thema!
Man hat es heutzutage mit Autohealing, automatischem Deckungssystem, Savepoints, langweiligenen Zwischensequenzen und Schlauchlevels zu tun. Das macht vielleicht ab und zu mal Spass, aber auf Dauer ist es einfach nur noch langweilig.
Es wird einfach viel zur Wert auf Inszinierung gelegt und das Gameplay spielt nur noch eine untergordnete Rolle (wurde ja hier schon geschrieben).
wie krass sich das Gameplay weiterentwickelt hat, sieht man, wenn man mal Medal of Honor von vor 10 Jahren zockt und danach einen aktuellen CoD-Teil, Homefront o.Ä.
aktuell kracht es auf dem Bildschirm vom allerfeinsten, doch im Prinzip läuft vieles ohne zutun des Spielers ab.
tombman
2011-06-02, 18:08:30
Ich habs mir nur deswegen gekauft- und noch immer ned gezockt :ulol:
Walkman
2011-08-22, 01:13:09
Zumindest laut Razer.
http://www.pcgamingisnotdead.com/
Was glaubt ihr was da kommt? Marketinggeblubber oder was wirklich neues? Vielleicht die Weiterentwicklung des Switchblade? Klingt auf jeden Fall ziemlich dick aufgetragen.
xxMuahdibxx
2011-08-22, 02:12:02
Ein neues Eingabegerät für den PC ...
Marscel
2011-08-22, 03:29:30
Wenn Razer Steam und Konsorten abschafft, bin ich dabei :uup:
xxMuahdibxx
2011-08-22, 03:31:38
was hat denn Steam mit Konsole zu tun ?
Marscel
2011-08-22, 03:46:54
was hat denn Steam mit Konsole zu tun ?
Darum gings mir nicht. Bloß dass "PC gaming is not dead" für mein Kaufverhalten nur dann wahr sein wird, wenn diese Kampagne oben genanntes in Angriff nehmen sollte. ;)
Walkman
2011-08-22, 03:58:08
Steam ist einer der Gründe, warum PC Gaming überhaupt noch am Leben ist...
EdRu$h
2011-08-22, 04:29:46
Steam ist einer der Gründe warum ich mir fast keine Pc Games mehr kaufe ! Grund = Ich kann sie nicht mehr weiterverkaufen.
Walkman
2011-08-22, 04:34:17
Der Gebrauchtwarenmarkt ist einer der Gründe, warum PC Gaming am sterben ist.
http://pixelbanane.de/yafu/3373859746/half-trollface-transparent-white-regelkonform.png
EdRu$h
2011-08-22, 04:50:58
Eine doch sehr lächerliche Behauptung.
Lurelein
2011-08-22, 07:09:06
Steam ist einer der Gründe warum ich mir fast keine Pc Games mehr kaufe ! Grund = Ich kann sie nicht mehr weiterverkaufen.
Doch kannst du ...
EdRu$h
2011-08-22, 07:20:02
Dann klär mich mal bitte auf, wie ich ein an einen Account gebundenes Spiel weiterverkaufen kann ? :rolleyes:
Palpatin
2011-08-22, 08:14:49
Dann klär mich mal bitte auf, wie ich ein an einen Account gebundenes Spiel weiterverkaufen kann ? :rolleyes:
Den Account verkaufen......
EdRu$h
2011-08-22, 08:31:41
Es ging um einzelne Spiele ,mach mal die Augen auf , ausserdem ist es nicht gestattet den Account zu verkaufen.......
Sven77
2011-08-22, 08:35:14
Pro Spiel ein Account ist kein Problem, genausowenig wie Account verkaufen.. geht halt nicht auf ebay oder hier ;)
doublehead
2011-08-22, 08:37:20
STeam oder sonstige Aktivierungszwänge ---> kein Geld von mir. Man wird ja förmlich zu den Konsolen getrieben.
Palpatin
2011-08-22, 08:42:16
Es ging um einzelne Spiele ,mach mal die Augen auf , ausserdem ist es nicht gestattet den Account zu verkaufen.......
Es ergibt sich wohl von selbst das das mit einzelnen Spielen natürlich nur geht wenn ich für jedes einzelne Spiel einen eigenen Account anlege was aber problemlos möglich ist. Das Valve den verkauf des Accounts in den AGBs untersagt ist ein anderes Thema, möglich ist es aber.
EdRu$h
2011-08-22, 08:42:22
STeam oder sonstige Aktivierungszwänge ---> kein Geld von mir. Man wird ja förmlich zu den Konsolen getrieben.
So sieht es aus , egal ob Steam auch gute Angebote hatt , ich kauf mir keine Games mehr die man dort aktivieren/binden muss.
Es ergibt sich wohl von selbst das das mit einzelnen Spielen natürlich nur geht wenn ich für jedes einzelne Spiel einen eigenen Account anlege was aber problemlos möglich ist. Das Valve den verkauf des Accounts in den AGBs untersagt ist ein anderes Thema, möglich ist es aber.
Hauptsache mal Umständlich :rolleyes:
Bei den Preisen willst du noch was wiederverkaufen? Steam-sales sind deutlich billiger als von Privat gebraucht zu kaufen. Wer bei Beträgen in der 5 Euro Gewichtsklasse noch immer irgendwas von DRM, Aktivierungszwang etc herunterbetet der soll mit seinen "günstigen" Konsolentiteln froh werden.
EdRu$h
2011-08-22, 08:46:35
Bei den Preisen willst du noch was wiederverkaufen? Steam-sales sind deutlich billiger als von Privat gebraucht zu kaufen. Wer bei Beträgen in der 5 Euro Gewichtsklasse noch immer irgendwas von DRM, Aktivierungszwang etc herunterbetet der soll mit seinen "günstigen" Konsolentiteln froh werden.
Es geht mir um Spiele die ich im Laden kaufe (Ja mit Hülle undso !) nicht um die Games die ich mir downloaden "darf"............
Sven77
2011-08-22, 08:46:38
Hauptsache mal Umständlich :rolleyes:
Das ist nicht umständlicher als ne DVD zur Post bringen zu müssen wenn man ein Spiel verkauft... im Gegenteil
EdRu$h
2011-08-22, 08:51:15
Da gehe ich persönlich lieber zur Post anstatt mir für jedes Game nen Account zu erstellen ( incl . Email und Pw)und den dann zu "verkaufen"
Morale
2011-08-22, 08:56:32
Wer kauft sich denn ein Game für sagen wir mal 50 Euro um es dann später weiterzuverkaufen für sagen wir mal wenns gut läuft noch 30 Euro (meistens eher so 20-25)?
Leih dir das Spiel für einen 5er und gib mir die restlichen 15, dann hab ich wenigstens was davon. :D
doublehead
2011-08-22, 08:58:31
Importieren aus UK ist einfach und billig, und man kann sich die Spiele schön ins Regal stellen. Das ist "oldschool", ich weiss, aber mir gefällt das. Und wer nicht alle Titel sofort bei release haben muss sondern auch mal ein halbes Jahr warten kann, der bekommt viele Titel für 5-10 Euro nachgeschmissen. Wohlgemerkt in einer schönen Verpackung und im Falle von Konsolentiteln ohne DRM.
Steam kommt mir niemals auf die Platte. Da suche ich mir eher ein anderes Hobby, oder werde zum ausschliesslichen Retrozocker.
EdRu$h
2011-08-22, 08:59:03
Wer kauft sich denn ein Game für sagen wir mal 50 Euro um es dann später weiterzuverkaufen für sagen wir mal wenns gut läuft noch 30 Euro (meistens eher so 20-25)?
Leih dir das Spiel für einen 5er und gib mir die restlichen 15, dann hab ich wenigstens was davon. :D
Ähm , ich hab früher immer meine Spiele verkauft nachdem ich sie durchgespielt hatte(mit fast keinem Verlust ) wo ist das Problem ? Heute wird mir dank Steam der Weg zum verkauf sehr schwer gemacht !
PS : Neuere Toptitel ausleihen ist eh schon lang nicht mehr möglich , na und jetzt rate mal wem wir das zu verdanken haben , Steam! Es muss ja alles aktiviert/gebunden werden :rolleyes:
Palpatin
2011-08-22, 09:09:51
Wohlgemerkt in einer schönen Verpackung und im Falle von Konsolentiteln ohne DRM.
Den DLC den du mitkaufst und auf deinen Account aktivieren musst ist keine Form von DRM ;D.
doublehead
2011-08-22, 09:20:58
Den DLC den du mitkaufst und auf deinen Account aktivieren musst ist keine Form von DRM ;D.
Wenn man lange genug wartet bekommt man die vorherigen DLCs meist auch auf als Retailversionen, z.B. bei GTA IV.
Crazy_Bon
2011-08-22, 09:44:12
Ich finde die Verkaufsplattformen wie Steam, Gamersgate, Green Man Gaming und Co. sorgen für einen Aufwind bei PC Gaming.
Ein Publisher, der seine Spiele ebenfalls nicht über eine digitale Plattorm anbietet, der ist tot, siehe Musikbuisness wer da den Markt verschlafen und dafür bluten musste. Meine Meinung.
doublehead
2011-08-22, 09:48:14
Ich finde die Verkaufsplattformen wie Steam, Gamersgate, Green Man Gaming und Co. sorgen für einen Aufwind bei PC Gaming.
Ein Publisher, der seine Spiele ebenfalls nicht über eine digitale Plattorm anbietet, der ist tot, siehe Musikbuisness wer da den Markt verschlafen und dafür bluten musste. Meine Meinung.
Wenn sie ohne DRM auskommen habe ich da auch grundsätzlich nichts gegen, siehe gog.com. Bei kleineren download-only-Titeln würde ich als Packungen-haben-Woller-und-ins-Regal-Steller sogar in diesen sauren Apfel beissen. Aber die derzeit stattfindende Verbrauchergängelung wird von mir eben grundsätzlich nicht mit Geld unterstützt.
Eidolon
2011-08-22, 10:26:44
Wenn sie ohne DRM auskommen habe ich da auch grundsätzlich nichts gegen, siehe gog.com. Bei kleineren download-only-Titeln würde ich als Packungen-haben-Woller-und-ins-Regal-Steller sogar in diesen sauren Apfel beissen. Aber die derzeit stattfindende Verbrauchergängelung wird von mir eben grundsätzlich nicht mit Geld unterstützt.
Dann sollte man aber grundsätzlich die Finger von dem Produkt lassen. Also nicht kaufen und auch nicht kopieren.
xxMuahdibxx
2011-08-22, 10:53:00
Steam ist ja auch das einzigste Angebot per DRM jaja ... ist logisch ...
Die anderen Konsorten die ihre Spiele online Kommunizieren lassen und spezielle Server dafür schalten wo man nicht weis wann die ausgeschaltet werden darüber redet noch keiner ...
sicher weil man die Games eh mit einem Crack laufen lässt .
Und wenn ich mir mal überlege und meine Original Sammlung durchschau also nen Extra Zimmer wegen Verpackungen von den Spielen wollt ich mir nicht anschaffen .
Steam hat auch den guten Vorteil man kann seine Games auf mehreren PC´s installieren und muss die Savegames nicht immer mitschleppen wenn man halt mehrere "Aufenthaltsorte" auf der Welt hat .
Das einzige was wirklich gegen Steam spricht ist, daß man kein Disk Jockey mehr sein muss... aber dann kann man auch die cd und dvd verteufeln, da Ultima 8 auf 8 Disketten einfach mehr Disk Jockey feeling hatte...
Ich verstehe nicht was an der "Box im Regal" noch so besonders ist. Früher anno '94 war das klar, da gabs zig Beilagen und Handbücher die richtig spaß gemacht haben beim lesen. Oder die Romanbeilagen zu X-Wing und Tie Fighter (Farlanders Mission & Steele Chroniken). Die habe ich beide noch. Ohne die Beilagen ist Digital Distributing mit DRM wesentlich effizienter. Keine Platzverschwendung für ne DVD, die man ständig im Laufwerk haben muss. Speicher hat eh jeder genug, daß man ein Spiel nie mehr löschen muss. Dinge wie herunterladen müssen etc sind eh fadenscheinige Gegenargumente, da man bei einer CD Version da eh wieder Tonnen an Patches nachinstallieren muss, statt einfach Steam anzuwerfen und glücklich zu sein. Ob man ein Spiel nun komplett herunterladt oder nachpatched ist sehr oft völlig egal. Beispiel Company of Heroes, wo man 8gb an Patches saugen darf. Da kann man auch gleich für 9gb über Steam installieren und spart sich die Dauer die DVD installation.
doublehead
2011-08-22, 14:19:47
Dann sollte man aber grundsätzlich die Finger von dem Produkt lassen. Also nicht kaufen und auch nicht kopieren.
Ja klar. Raubkopien sind für mich seit dem Ende der Amiga-Ära schon kein Thema mehr.
Eidolon
2011-08-22, 14:23:57
Ja klar. Raubkopien sind für mich seit dem Ende der Amiga-Ära schon kein Thema mehr.
War jetzt aber auch nicht auf Dich bezogen. :)
doublehead
2011-08-22, 14:48:59
Ich verstehe nicht was an der "Box im Regal" noch so besonders ist.
Musst Du ja auch nicht. Es reicht ja dass Du akzeptierst dass es Leute gibt die das so sehen. Ich habe ja auch nichts gegen andere Einstellungen, so lange man mir eine Wahl lässt. Und ich will eben nicht gegängelt werden, und etwas schönes zum Anschauen im Regal stehen haben. Ich habe hier in einem Zimmer die gesammelten Games der letzten 25 Jahre stehen, und das blosse Betrachten erfreut mein Herz und weckt viele Erinnerungen. Das ist schön! :wink:
Ich kenne das Gefühl. Ich habe das gleiche bei einigen Büchern die ich geerbt habe und die es in dieser Form nicht mehr zu kaufen gibt. Bei Spielen habe ich ja auch geschrieben das ich besonders tolle Dinge aufbewahrt habe. Nur verstehe ich das bei heutigen Produkten halt nicht. Denn neben dem Garantiebooklet gibt es keine Beilagen mehr in Covern. Und die Cover gibt es auch bei einem Steamkauf zum ausdrucken. Einfach statt normalem Papier hochglanz oder foto nehmen und dann hat man was man braucht.
EdRu$h
2011-08-22, 19:09:15
Ich kenne das Gefühl. Ich habe das gleiche bei einigen Büchern die ich geerbt habe und die es in dieser Form nicht mehr zu kaufen gibt. Bei Spielen habe ich ja auch geschrieben das ich besonders tolle Dinge aufbewahrt habe. Nur verstehe ich das bei heutigen Produkten halt nicht. Denn neben dem Garantiebooklet gibt es keine Beilagen mehr in Covern. Und die Cover gibt es auch bei einem Steamkauf zum ausdrucken. Einfach statt normalem Papier hochglanz oder foto nehmen und dann hat man was man braucht.
Oh man, kannst du bitte mal mit deisen Beilagen aufhören , wen interessiert der Mist , es geht hier um die OVP oder die DVD Hülle im Regal und ich finde das halt schöner als das ich mir ein SPiel auf einen Account binden lasse , aktzepiere das oder lass es !
Und die Cover gibt es auch bei einem Steamkauf zum ausdrucken. Einfach statt normalem Papier hochglanz oder foto nehmen und dann hat man was man braucht.
Sehr toller Vergleich .......
AYAlf_2
2011-08-22, 19:14:23
Steam hält den PC am Leben, DANKE VALVE!
EdRu$h
2011-08-22, 19:16:26
Steam vernichtet den Gebrauchtmarkt , DANKE VALVE
doublehead
2011-08-22, 20:17:18
Electronic Arts - »Physische Medien haben auch weiterhin eine Zukunft«
http://www.gamestar.de/news/pc/2560410/electronic_arts.html
MiamiNice
2011-08-22, 20:21:22
Steam hater mag keiner und will keiner lesen, danke Forum :biggrin:
+1
Bösewicht
2011-08-22, 20:22:22
Wer will schon gebrauchte spiele :biggrin:
EdRu$h
2011-08-22, 20:53:08
Ich weiss ja nicht wie es dir geht , aber ich finde neu Spiele unverschämt teuer.
Bösewicht
2011-08-22, 21:15:17
Ich weiss ja nicht wie es dir geht , aber ich finde neu Spiele unverschämt teuer.
Ja gut ich kaufe auch selten neue spiele... ich hab für shift 2 10€ bezahlt...
Einer der besten spiele aller zeiten Black and white 2... 19€ 1 1/2 monate nach release auf der pyramiede wegen schlechter verkaufszahlen..
SC2 37€ (für ein blizzard spiel ein schnäpchen)
Ich warte bei steam auf rabattaktionen und dort am besten gleich auf vorrat für das nächste halbe jahr ( winter/summer sale)
Die zeiten wo ich immer die beste und aktuellste Hardware haben musste sind auch vorbei.
Und wieso immer das brand aktuelle haben müssen?
Manche leute spielen heute noch CSS... da kann ich Battlefield 3 auch mal bisschen später kaufen wen es dan von 50 auf 20-25 runtergeht!
Einzigste ausnahme
SS3, Rage (vielleicht) und natürlich diablo3.
Morale
2011-08-22, 21:31:27
Geht, einige sind ihren Neupreis wert andere nicht die kauft man dann später wenn sie günstiger sind oder halt nur den Key online.
Im Preis der Spiele hat sich aber in den letzten jahren nix getan, eher sind sie seit damals wo sie teilweise noch 150 Mark (also so 75 Euro) gekostet haben billiger geworden. ~40 Euro also 80 Mark ist seit jeher "normal" für ein neues Spiel.
Konsolengames sind da übrigens weitaus krasse die kosten ja mal locker 10-15 Euro mehr.
Sven77
2011-08-22, 21:35:52
Konsolengames sind da übrigens weitaus krasse die kosten ja mal locker 10-15 Euro mehr.
Die kannst du auch ohne Probleme weiterveräussern, und wer aus UK importiert ist bei den Konsolen nur noch selten teurer dran
Morale
2011-08-22, 21:42:03
Naja ich war noch die der große Wiederverkäufer mich schmerzt immer der Verlust, selbst wenn es nur 10 Euro sind, da leih ich mir das Game doch lieber aus.
Ansonsten g2play.net da gibt es doch viele Steamkeys superbillig.
Das neue Deus Ex oder BF3 für 28,99! Euro
Da lohnt sich Weiterverkauf ja schon fast nimmer.
sl3vin
2011-08-22, 21:54:27
Ich persönlich finde steam super. Gebrauchte Spiele kaufe ich eh nicht zwecks online gaming. Spiel kaufen, laden und für immer account gebunden. Das heißt ich kann schon keine CD/DVD verlieren..
Derzeit ersetzt STEAM den Gebrauchtmarkt. Und das sehr effektiv:
Der Titel kommt portofrei.
Es gibt keinen Ärger mit DRM.
Die Angebote bei Steam sind zu Schnäppchen bei Ebay daher durchaus konkurenzfähig, kosten aber weniger Zeit und Nerven.
Ein Problem entsteht derzeit nur den Hochpreiskäufern, die den Wiederverkauf nicht vorher planen.
IIRC war da sogar eine Option, Titel bei Nichtgefallen innerhalb einiger Wochen weiterzugiften?
EdRu$h
2011-08-22, 22:02:49
Von "ersetzen" kann hier garnicht die Rede sein , die gebrauchten Spiele werden bewusst verdrängt mit Sachen wie , an Account binden und Freischalten lassen , ok du sparst das Porto aber hasst dafür kein Spiel das du mal eben schnell installieren kannst ( erst alles downloaden)und das empfinde ich als grossen Nachteil.
Und was ist mal wenn es Steam (aus welchen Gründen auch immer) nichtmehr gibt ? Was machen die leute dann die Spiele im Wert von 200 euro auf ihren Acc haben ?
Bösewicht
2011-08-22, 22:09:33
Von "ersetzen" kann hier garnicht die Rede sein , die gebrauchten Spiele werden bewusst verdrängt mit Sachen wie , an Account binden und Freischalten lassen , ok du sparst das Porto aber hasst dafür kein Spiel das du mal eben schnell installieren kannst ( erst alles downloaden)und das empfinde ich als grossen Nachteil.
Und was ist mal wenn es Steam (aus welchen Gründen auch immer) nichtmehr gibt ? Was machen die leute dann die Spiele im Wert von 200 euro auf ihren Acc haben ?
Ähm besitzt du steam?
Ich habe steam auf meine spiele festplatte... selbst wen ich windows lösche und neuinstalliere dan brauche ich nur einmal meine steam.exe ausführen und schon sind alle spiele wieder startklar...
Ich kann den ganzen steam ordner auf eine platte backupen oder aber auf 200 cds, 29dvd, 15dldvd, 3 blueray oder jedes spiel einzeln!
Das hält für die ewigkeit :-)
EdRu$h
2011-08-22, 22:11:35
Ähm besitzt du steam?
Ich habe steam auf meine spiele festplatte... selbst wen ich windows lösche und neuinstalliere dan brauche ich nur einmal meine steam.exe ausführen und schön sind alle spiele wieder startklar...
Ich kann den ganzen steam ordner auf eine platte backupen oder aber auf 200 cds, 29dvd, 15dldvd, 3 blueray oder jedes spiel einzeln!
Das hält für die ewigkeit :-)
Es geht nich darum wenn ich mal die Platte lösche , es geht darum wenn ich mir ein Spiel kaufe , bei Steam muss ich es ganz runterladen , habe ich aber eine DvD kann ich es von der viel schneller Installieren , jetzt denk doch bitte mal nach bevor du sowas postest.
Morale
2011-08-22, 22:12:49
Und was machste wenn dein kleiner Bruder bei dir reinkommt und alle deine CDs zerkratz??!?!
Mal ehrlich wenn es Steam nicht mehr gibt dann weil die USA durch einen nuklearen Angriff der Russen zerstört wurde ich glaube dann sind die Spiele bei Steam unsere geringsten Sorgen.
Ausserdem kann man Sicherungskopien der Spiele machen. ;)
Und um ein Steamgame zu installieren brauche ich 10-40 Minuten je nach Größe.
DSL light Nutzer haben halt Pech gehabt.
Wenn ich JETZT bock auf ein Game hab könnte ich
a)
zum Saturn fahren es da vermutlich überteuert neu kaufen, nach Hause fahren, es installieren patchen spielen.
Teuer, und je nach Entfernung zum Saturn (bei mir zwar nur 10 Minuten Ubahn) auch Zeitaufwendig.
b) es bei Amazon.uk kaufen, das ist vermutlich günstig dauert aber ein paar Tage.
c)
Einen Key günstig kaufen oder ein Sonderangebot bei Steam nutzen das Spiel in ~30 Minuten runterladen und zocken.
Nachteil: Falls es Steam irgendwann nicht mehr gibt und ich keine SIcherungskopien habe sind die Spiele weg...
Naja damit kann ich leben
Es geht nich darum wenn ich mal die Platte lösche , es geht darum wenn ich mir ein Spiel kaufe , bei Steam muss ich es ganz runterladen , habe ich aber eine DvD kann ich es von der viel schneller Installieren , jetzt denk doch bitte mal nach bevor du sowas postest.
Siehe oben, vom Zeiteinsatz her, vom Kauf zum spielen ist Steam bei vielen das was am schnellsten geht.
Sicherlich hat man das Spiel schon und will es installieren geht das je nach Spiel von der DvD her schneller.
Aber bei mir sind das ~10 Minuten. Ja das ist schon krass....
Bösewicht
2011-08-22, 22:16:54
Ja gut aber wen du das spiel kaufen tust musst du meistens 1-2 tage warten was ja schon ein großer nachteil ist in der zeit hat man es 10x runtergeladen und das backup auf dvd gebrannt... und ja selber installierenund bei großen drm mist zich sachen noch dazu und mit etwas pech wie bei ss3 am ende auch noch über steam oder dem neuen ea teil aktivieren...
EdRu$h
2011-08-22, 22:21:26
Ja gut aber wen du das spiel kaufen tust musst du meistens 1-2 tage warten was ja schon ein großer nachteil ist in der zeit hat man es 10x runtergeladen und das backup auf dvd gebrannt... und ja selber installierenund bei großen drm mist zich sachen noch dazu und mit etwas pech wie bei ss3 am ende auch noch über steam oder dem neuen ea teil aktivieren...
:confused::confused: Also wenn ich mir ein Spiel kaufe und es installiere muss ich keine 2 Tage warten , wie darf ich das denn verstehen ? Dein Beispiel passt nämlich zu Steam wie die Faust aufs Auge , wie oft hab ich schon gelesen hab jetzt das Spiel XYZ schon geschickt bekommen aber Releas ist erst übermorgen , also können sie es nicht Spielen, weil es ja noch AKTIVIERT werden muss und das geht halt erst am Releastag. So und jetzt du ^^
dargo
2011-08-22, 22:25:59
Ganz ehrlich? Mir sind Downloadspiele langsam viel sympatischer als die Retailversion auf einer oder gar zwei Scheiben. Erstens hast du kein Lärm beim Installieren. Zweitens kann eine Installation je nach Kompression von einer Scheibe sehr lange dauern, die Laufwerke sind einfach viel zu lahm. Drittens, meine Installation von Crysis hat 1,5 Minuten auf eine SSD gedauert. Und dabei lag das Image sogar noch auf einer HDD. Im Prinzip fehlt nur noch eine relativ dicke Leitung. Ich hoffe ich komme bald in den Genuß von 32Mbit/s, dann könnte ich zumindest theoretisch gänzlich auf Scheiben verzichten.
Morale
2011-08-22, 22:26:07
Also du kaufst dir ein Spiel bei egay oder amazon und hast es sofort in der Hand?
Kühle Sache!
Und selbst wenn du es bei Saturn (teuer!) oder beim Polen aufm Allkauf-Flohmarkt für 20 Cent für das neuste Spiel kaufst du musst erst nach Hause fahren in der Zeit hab ich schon 3 Steamgames installiert.
EdRu$h
2011-08-22, 22:27:07
DSL light Nutzer haben halt Pech gehabt.
Auch einer der Gründe warum ich den Laden meide
Siehe oben, vom Zeiteinsatz her, vom Kauf zum spielen ist Steam bei vielen das was am schnellsten geht.
Sicherlich hat man das Spiel schon und will es installieren geht das je nach Spiel von der DvD her schneller.
Aber bei mir sind das ~10 Minuten. Ja das ist schon krass....
Ok dann nehm ich mal als Beispiel Half-Life 2 , das musste noch Aktiviert , enttschlüsselt und was was ich noch alles werden da konnte man es vergessen am Releastag vernünftig zu Spielen , ich rede nicht von der Installationsdauer sondern das ich mir das Spiel GANZ digital besorgen darf , das habe ich mit einer DVD nicht.
EdRu$h
2011-08-22, 22:28:39
Also du kaufst dir ein Spiel bei egay oder amazon und hast es sofort in der Hand?
Kühle Sache!
Und selbst wenn du es bei Saturn (teuer!) oder beim Polen aufm Allkauf-Flohmarkt für 20 Cent für das neuste Spiel kaufst du musst erst nach Hause fahren in der Zeit hab ich schon 3 Steamgames installiert.
Du ziehst hier alles in Lächerliche , bleib mal Sachlich ,es ging immernoch um den Gebrauchtmarkt !
Morale
2011-08-22, 22:33:05
Ja genau wir nehmen mal eben das schlimmste negativbeispiel was schon zig Jahre zurückliegt :freak:
Man kann ja gerne Kritik üben aber du windest dich hier rum, sorry das ist Hater Niveau.
Heute dauert es vom Kauf bis zum spielen bei mir 15-45 Minuten.
Wer langsames i net hat hat eben Pech der kann sich aber bei der Telebums beschweren wir sind hier net mehr in den 90ern.
Du ziehst hier alles in Lächerliche , bleib mal Sachlich ,es ging immernoch um den Gebrauchtmarkt !
Fällt mir leider bei deinen Argumenten schwer.
Erst sagst du wenn Steam ausfällt was ist mit den Games -> Sicherungskopie, daraufhin sagst du ja darum ging es ja nicht es ging darum das es ja sooooooooooooo lange dauert ein Steamgame zu installieren. Darauf hin sage ich ja heute dauert das mit einem aktuellen Inetanschluss auch nicht mehr so lange, dann bringst du HL2 als Beispiel, sorry aber !LOLROFLDIEKATZROFLCOPTER!
Bösewicht
2011-08-22, 22:33:35
:confused::confused: Also wenn ich mir ein Spiel kaufe und es installiere muss ich keine 2 Tage warten , wie darf ich das denn verstehen ? Dein Beispiel passt nämlich zu Steam wie die Faust aufs Auge , wie oft hab ich schon gelesen hab jetzt das Spiel XYZ schon geschickt bekommen aber Releas ist erst übermorgen , also können sie es nicht Spielen, weil es ja noch AKTIVIERT werden muss und das geht halt erst am Releastag. So und jetzt du ^^
Ja gut wen du das spiel bei saturn holst ist es in der tat nicht so.
Dafür kosten die spiele dort oft auch mehr!
Bösewicht
2011-08-22, 22:36:44
Auch einer der Gründe warum ich den Laden meide
Ok dann nehm ich mal als Beispiel Half-Life 2 , das musste noch Aktiviert , enttschlüsselt und was was ich noch alles werden da konnte man es vergessen am Releastag vernünftig zu Spielen , ich rede nicht von der Installationsdauer sondern das ich mir das Spiel GANZ digital besorgen darf , das habe ich mit einer DVD nicht.
Also ich hab HL2 bei steam runtergeladen, gestartet und bin glücklich?
Der spaß hat insgesamt 2 stunden gedauert in der Zeit hätte ich es nichtmal geschaft in die city zu fahren game kaufen wieder zurück und installieren.
"KEINE" Key eingabe kein aktivieren einfach doppelklick warten und los!
Der Gebrauchtmarkt...
Ja, das war toll. Spiele für einen Euro pro Schuss kaufen und dem lieben Gott ständig danken, dass es immer noch genug Idioten gibt, die sich für die paar Cent die Mühe machen. Auf Dauer aber eben auch anstrengend, weil Idioten halt auch beim Verpacken, beim Versand usw. ihre Probleme haben.
Dank Steam bekommt man die Spiele neu mittlerweile oft für weniger als man für gebrauchte zahlt. Für Käufer von Spielen ist das phantastisch.
EdRu$h
2011-08-22, 22:38:44
Ja genau wir nehmen mal eben das schlimmste negativbeispiel was schon zig Jahre zurückliegt :freak:
Man kann ja gerne Kritik üben aber du windest dich hier rum, sorry das ist Hater Niveau.
Wer langsames i net hat hat eben Pech der kann sich aber bei der Telebums beschweren wir sind hier net mehr in den 90ern.
Fällt mir leider bei deinen Argumenten schwer.
Erst sagst du wenn Steam ausfällt was ist mit den Games -> Sicherungskopie, daraufhin sagst du ja darum ging es ja nicht es ging darum das es ja sooooooooooooo lange dauert ein Steamgame zu installieren. Darauf hin sage ich ja heute dauert das mit einem aktuellen Inetanschluss auch nicht mehr so lange, dann bringst du HL2 als Beispiel, sorry aber !LOLROFLDIEKATZROFLCOPTER!
Ich glaub du hasst garnicht verstanden worum es hier mir hier geht , um den Gebauchtmarkt , stattdessen nennst du Vorteile von Steam wie schnell man doch ein Spiel Installiert und gekauft hatt , darum ging/geht es doch garnicht ! Ich hab nur gesagt das ich wenn ich ein Steamspiel kaufe nicht mehr die möglichkeit habe es ganz normal weiter zu verkaufen.
Also ich hab HL2 bei steam runtergeladen, gestartet und bin glücklich?
Der spaß hat insgesamt 2 stunden gedauert in der Zeit hätte ich es nichtmal geschaft in die city zu fahren game kaufen wieder zurück und installieren.
"KEINE" Key eingabe kein aktivieren einfach doppelklick warten und los!
Ich hab vom Releastag geredet ! Und da hatt es bei mir ca 3 Stunden gedauert , ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber wenn ich ein Spiel installiere , will ich es doch am besten SOFORT spielen und nich noch einen Teil davon aus dem Netz laden oder es Aktivieren.
Morale
2011-08-22, 22:38:52
@Edrush
Wenns darum nicht ging warum haste das alles aufgezählt, ja das IST ein (kleiner) Negativpunkt du kannst die Games nicht weiterverkaufen.
Und jetzt?
Das wird 90% der Leute hier nicht stören (Achtung keine representative Umfrage, geschätzer Wert)
Ich wollte mal ein Konsolenspiel verkaufen dafür habe ich neu 60 Euro bezahlt, das war so 2 oder 3 Monate nachdem das Spiel auskam ich hätte noch ~25 Euro bekommen abzüglich Versand.
Finde das lohnt nicht.
Klingone mit Klampfe
2011-08-22, 22:42:34
N
Ansonsten g2play.net da gibt es doch viele Steamkeys superbillig.
Das neue Deus Ex oder BF3 für 28,99! Euro.
Das finden die Publisher natürlich brilliant - man gibt Millionen Dollar für die Entwicklung aus und dann kauft der Kunde die Spiele von ominösen Preisdrückern und lastet auch noch die Server mit dem Download aus. Das erhöht ungemein das Vertrauen in den PC als rentable Spieleplattform.
@Edrush
Wenns darum nicht ging warum haste das alles aufgezählt, ja das IST ein (kleiner) Negativpunkt du kannst die Games nicht weiterverkaufen.
Und jetzt?
Wer jedes Spiel nach dem Durchspielen verkaufen will, der legt einfach jeweils einen eigenen Account an.
Das finden die Publisher natürlich brilliant - man gibt Millionen Dollar für die Entwicklung aus und dann kauft der Kunde die Spiele von ominösen Preisdrückern und lastet auch noch die Server mit dem Download aus. Das erhöht ungemein das Vertrauen in den PC als rentable Spieleplattform.
Und woher haben die die Keys?
Bösewicht
2011-08-22, 22:45:13
Ein BF3 key vor release für 25€vorbestellen ist ja fast wie gebrauchtmarkt!
Nur halt digital.
Es ist nunmal die digitale zeit da verwundert es nicht das der gebrauchtmarkt digital wird.
Der einzigste nachteil ist das man die zum teil spott billigen spiele nicht nochmal weiterverkaufen kann dafür kommt man zum teil aber auch sehr günstig an die spiele ran vorrausgesetzt man geht mit der zeit.
Morale
2011-08-22, 22:46:11
@
Klingone mit Klampfe
Bei Amazon.uk kosten die Spiele fast genausoviel.
Warum muss ich als Deutscher also 20 Euro mehr zahlen als der Engländer?
Ist das fair?
Und woher haben die die Keys?
In der Regel sind das Keys von Originalsspielen aus Ländern wo die Spiele billiger sind als in Teuer-Deutschland.
@
Klingone mit Klampfe
Ist das fair?
In der Regel sind das Keys von Originalsspielen aus Ländern wo die Spiele billiger sind als in Teuer-Deutschland.
Also vom armen Publisher... ;)
Bösewicht
2011-08-22, 22:49:36
1 Million x 30 = 30.000.000€
+ 500.000 x 50 =25.000.000€
Bei sagen wir 10 Million Herstellungskosten kein schlechter gewinn.
Ist natürlich eine milchmädchenrechnung aber 1,5 million ist durchaus möglich.
edit: ja schon klar handel usw. kriegt auch was vom kuchen
Lurtz
2011-08-22, 22:51:12
@
Klingone mit Klampfe
Ist das fair?
Tja in dem Fall ist die Globalisierung halt nicht so praktisch.
EdRu$h
2011-08-22, 22:52:36
@Edrush
Und jetzt?
Das wird 90% der Leute hier nicht stören (Achtung keine representative Umfrage, geschätzer Wert)
Ich wollte mal ein Konsolenspiel verkaufen dafür habe ich neu 60 Euro bezahlt, das war so 2 oder 3 Monate nachdem das Spiel auskam ich hätte noch ~25 Euro bekommen abzüglich Versand.
Finde das lohnt nicht.
Ich hab erst Sachen aufgezählt , nachdem ux-3 ein Paar Sachen genannt hatt , aber ich merke schon das hier einfach keiner meine Meinung akzeptiert das ich es lieber habe die Dvd´s im Regal stehen zu haben , stattdessen wird hier man hier als Steam-Hater abgestempelt.
Klingone mit Klampfe
2011-08-22, 22:54:31
Das hört sich hier aber ganz anders an:
Why is G2PLAY usualy cheaper than Steam, EA Store etc.?
Obviously as an alternative store we have more friendly prices structure than official stores which are usualy bound to publishers who dictate their consumer prices. These shops have to follow the publishers instructions otherwise they will not recieve any deliveries from the pblishers. Well we do not have to listen to any instructios and we can set our own pricing.
Mir kann niemand erzählen, dass das im Sinne der Publisher ist.
Where do you buy your games from?
All games codes/keys are picked up through major distributors from their original retail boxes and scanned up into our database.
Jupp, direkt vom Publisher :rolleyes:
dargo
2011-08-22, 22:55:56
Ich hab erst Sachen aufgezählt , nachdem ux-3 ein Paar Sachen genannt hatt , aber ich merke schon das hier einfach keiner meine Meinung akzeptiert das ich es lieber habe die Dvd´s im Regal stehen zu haben , stattdessen wird hier man hier als Steam-Hater abgestempelt.
Ja wie denn jetzt? Zuerst beschwerst du dich, dass der Gebrauchtmarkt zerstört wird und jetzt bist du doch ein "Sammler" von neuen Spielen?
Back on Topic: PC Gaming hat eine lange Geschichte und der Schwerpunkt lag früher eindeutig auf Strategie. In dem Bereich stellen Konsolen auch heute keine echte Konkurenz dar.
EdRu$h
2011-08-22, 23:00:27
Ja wie denn jetzt? Zuerst beschwerst du dich, dass der Gebrauchtmarkt zerstört wird und jetzt bist du doch ein "Sammler" von neuen Spielen?
OH man , wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt ? Ich hab die Dvd´s dann im Regel stehen wenn ich mir sie frisch gekauft habe und zustätlzich jederzeit die Möglichkeit diese zu verkaufen , besser so?
Liquaron
2011-08-22, 23:03:06
Das hört sich hier aber ganz anders an:
Mir kann niemand erzählen, dass das im Sinne der Publisher ist.
Jupp, direkt vom Publisher :rolleyes:
Wie läuftn das?
Kann ich bei G2play z.B. Deus Ex vorbestellen (per Kreditkarte?) und bekomme dann beim erscheinen einen Code zugesendet?
Doch wie kann ich das Spiel dann runterladen?
dargo
2011-08-22, 23:03:25
OH man , wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt ? Ich hab die Dvd´s dann im Regel stehen wenn ich mir sie frisch gekauft habe und zustätlzich jederzeit die Möglichkeit diese zu verkaufen , besser so?
Na dann kauf sie dir doch weiter solange es noch geht. Ich finde beide Vertriebswege gut. So kann sich jeder seine Vorteile draus ziehen.
Wie läuftn das?
Kann ich bei G2play z.B. Deus Ex vorbestellen (per Kreditkarte?) und bekomme dann beim erscheinen einen Code zugesendet?
Steam :uconf2:
Ich hab die Dvd´s dann im Regel stehen wenn ich mir sie frisch gekauft habe und zustätlzich jederzeit die Möglichkeit diese zu verkaufen , besser so?
Wo du das so blauäugig schreibst: Ich muss immer wieder an die Goldgräber-Deppen denken, die ihre 128 Computerbild Spiele alle einzeln bei Ebay einstellen, jedes mit Photo, mit eigener Beschreibung und mit einem Preis von mehr als 1 Euro. :freak:
Verkauft wird dann fast nichts, so dass unterm Strich ein Berg Schulden entsteht. Für diese Leute ist STEAM doch quasi einer Erlösung. :biggrin:
Bösewicht
2011-08-22, 23:07:05
Wie läuftn das?
Digital Download: You register a unique account on the game producer´s website. The registered account along with the key provided by us enables you to download the game 100% legit from the producer´s servers. The download is not limited in anyway: You may re-download the game on any PC without any time or other restrictions unless described else in the game description. There are no known territory limitations for key activation unless mentioned otherwise on the product page.
Play on Steam: The key provided by G2PLAY is an official Steam Key (www.steampowered.com). It is activated via Steam, enables you to play on official Steam servers and your game will be kept updated with the latest patches via the Steam platform. To activate our key via Steam simply download Steam, create a new account or login into your existing account, click Games and Activate game on Steam.
Deus Ex: Human Revolution Steam Key is expected to be released 26th of August 2011. Release dates are subjected to change without notice.
edit:
Auf Deutsch
Du kannst es beim Hersteller saugen oder den key bei steam eingeben da saugen und zwar entweder mit ein neuen acc nur für dieses spiel um es später wieder verkaufen zu können oder auf deinen normalen steam acc um die sammlung zu erweitern!
Bei bedarf als DVD brennen, Cover Drucken und ins regal stellen damit jeder sehen kann das du ein spielefreak bist und mit sammlung posen musst :tongue:
Liquaron
2011-08-22, 23:10:30
Digital Download: You register a unique account on the game producer´s website. The registered account along with the key provided by us enables you to download the game 100% legit from the producer´s servers. The download is not limited in anyway: You may re-download the game on any PC without any time or other restrictions unless described else in the game description. There are no known territory limitations for key activation unless mentioned otherwise on the product page.
Play on Steam: The key provided by G2PLAY is an official Steam Key (www.steampowered.com). It is activated via Steam, enables you to play on official Steam servers and your game will be kept updated with the latest patches via the Steam platform. To activate our key via Steam simply download Steam, create a new account or login into your existing account, click Games and Activate game on Steam.
Deus Ex: Human Revolution Steam Key is expected to be released 26th of August 2011. Release dates are subjected to change without notice.
Ahja danke dir.....also einfach kaufen, auf key warten, per Steam runterladen und aktivieren, richtig?
Mhh nimmt G2Play Kreditkarten?
Bösewicht
2011-08-22, 23:12:48
Ahja danke dir.....also einfach kaufen, auf key warten, per Steam runterladen und aktivieren, richtig?
Mhh nimmt G2Play Kreditkarten?
Auf Deutsch
Du kannst es beim Hersteller saugen oder den key bei steam eingeben da saugen und zwar entweder mit ein neuen acc nur für dieses spiel um es später wieder verkaufen zu können oder auf deinen normalen steam acc um die sammlung zu erweitern!
Bei bedarf als DVD brennen, Cover Drucken und ins regal stellen damit jeder sehen kann das du ein spielefreak bist und mit sammlung posen musst :tongue:
Liquaron
2011-08-22, 23:15:17
Auf Deutsch
Mein Gott die Preise sind ja auch richtig heftig da....12,50€ für Dirt 3 oO
Ärger ich mich jetzt was ich bisher bei Steam normal für meine Games bezahlt habe :redface:
Cover Drucken
Bietet Steam (o.ä.) das tatsächlich an? :eek:
Bösewicht
2011-08-22, 23:25:20
doppelpost
Bösewicht
2011-08-22, 23:25:50
Bietet Steam (o.ä.) das tatsächlich an? :eek:
nee
http://www.cdcovers.cc/view/453104/front/starcraft-2
Von solchen cdcover seiten gibt es ganz viele.
Mit ein lightscribt kannst du dir das auf dvd brennen
http://www.coverdude.com/pc-game-covers/9618-starcraft-2-wings-of-liberty.html
Dan noch das hier Drucken
http://static.cdcovers.cc/26124b146888e2445b838281c33e9bca/f611f7d1d683a11de0df9acdcddd8a88/4e52c903/Starcraft_2_-_Wings_Of_Liberty_Custom-%5Bcdcovers_cc%5D-front.jpg
Schöne hülle kaufen oder nen billig pack und fertig.
Naja ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd ^^
nee
http://www.cdcovers.cc/view/453104/front/starcraft-2
Von solchen cdcover seiten gibt es ganz viele.
Mit ein lightscribt kannst du dir das auf dvd brennen
http://www.coverdude.com/pc-game-covers/9618-starcraft-2-wings-of-liberty.html
Dan noch das hier Drucken
http://static.cdcovers.cc/26124b146888e2445b838281c33e9bca/f611f7d1d683a11de0df9acdcddd8a88/4e52c903/Starcraft_2_-_Wings_Of_Liberty_Custom-%5Bcdcovers_cc%5D-front.jpg
Schöne hülle kaufen oder nen billig pack und fertig.
Naja ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd ^^
Dachte ich es mir doch. Ich dachte für den Moment, dass es das jetzt legal von Steam etc. gäbe.
Cheyenne
2011-08-23, 07:57:22
Ärger ich mich jetzt was ich bisher bei Steam normal für meine Games bezahlt habe :redface:
Gibt keinen Grund dazu.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesen Key-Schmieden gemacht. Zwei Steam-Keys (MW2 und Just Cause 2) wurden mir ohne Begründung nach kurzer Zeit von Steam gesperrt, auf meine Frage nach Ersatz bei den Läden habe ich nie eine Antwort bekommen.
Ok, bei dem EA-Downloader (wie er damals noch hieß) hatte ich mehr Glück und ein paar Spiele recht günstig bekommen. Seit den o.g. Vorfällen sind diese Läden aber gestorben für mich. Wenn es billig sein soll bestelle ich lieber in UK oder warte auf einen Steam-Sale, da laufe ich wenigstens nicht Gefahr, das Spiel zweimal kaufen zu müssen.
Eidolon
2011-08-23, 07:59:23
PC > Gebrauchtmarkt.
Eidolon
2011-08-23, 08:06:19
Mein Gott die Preise sind ja auch richtig heftig da....12,50€ für Dirt 3 oO
Wirklich trauen tue ich diesen Shops nach wie vor nicht.
Crazy_Bon
2011-08-23, 09:11:55
Der Gebrauchtmarkt war auch ohne Steam tot, geht doch mal in einen Gamestop und versucht eure PC-Spiele zu verkaufen, da ist man mit alten PS2, Xbox, GC und selbst GBA-Spielen erfolgreicher.
Der Gebrauchtmarkt war auch ohne Steam tot, geht doch mal in einen Gamestop und versucht eure PC-Spiele zu verkaufen, da ist man mit alten PS2, Xbox, GC und selbst GBA-Spielen erfolgreicher.
Das ist ein schlechtes Beispiel. Der Gebrauchtmarkt bei Ebay "florierte" lange Zeit, bevor irrevokable Aktivation in Kombination mit DAU-User ihn zerstört haben. Das wäre nicht nötig gewesen.
Letztlich scheitern tut es aber nicht an Steam, sondern am DAU. User, die DRM nicht verstehen oder managen können, zerstören den Markt für andere.
akuji13
2011-08-23, 11:31:01
Beweise?
Ihr könnt noch nicht einmal beweisen das ohne Kopien mehr Spiele verkauft würden.
Nur verstehe ich das bei heutigen Produkten halt nicht. Denn neben dem Garantiebooklet gibt es keine Beilagen mehr in Covern. Und die Cover gibt es auch bei einem Steamkauf zum ausdrucken. Einfach statt normalem Papier hochglanz oder foto nehmen und dann hat man was man braucht.
Na dann erzähl mir mal bitte, wie ich die "Beilagen" der Bioshock 2 Special Edition oder der Skyrim Collecters Edition kriegen, oder die Landkarte aus ArmA 2, oder oder oder.
Es kauft hier nicht jeder automatisch den billigen Rotz. :wink:
Wer will schon gebrauchte spiele :biggrin:
Ich.
Es wäre angebrachter, mich bei VALVE zu beschweren.
Nirgendwo im Netz gibt es langsamere Server.
4 Gb über Server xy sind doppelt so schnell runtergeladen wie über Steam.
Apropo Patches: wann darf ich bei Steam endlich den Patch Stand eines Spieles selbst wählen, ohne das mir der aktuelleste aufgezwungen wird?
N0Thing
2011-08-23, 11:49:08
Also ich finde DSL6000 ist kein langsamer Internetanschluß aus den 90ern, sondern guter Durchschnitt. Und damit dauert der Download einer DVD (8,5GB) bei optimaler Downloadrate ca. dreieinhalb Stunden. Sollte das Spiel größer sein (12GB sind ja inzwischen keine Seltenheit) oder die Downloadraten nicht immer optimal sein, dauert der Download nochmal etwas länger.
Um mal eben ein Spiel zu installieren, weil man eine Runde mit Freunden spielen will, dauert das i.d.R. zu lange und man ist froh, wenn man einen Datenträger als Installationsmedium hat.
Abgesehen davon finde ich Steam sehr komfortabel, solange das Internet funktioniert.
MiamiNice
2011-08-23, 11:50:20
Apropo Patches: wann darf ich bei Steam endlich den Patch Stand eines Spieles selbst wählen, ohne das mir der aktuelleste aufgezwungen wird?
Hate-List:
Schon immer? Wen es allerdings ein Onlinegame ist kannst Du es dann nicht mehr online spielen, sollte klar sein :wink:
Um mal eben ein Spiel zu installieren, weil man eine Runde mit Freunden spielen will, dauert das i.d.R. zu lange und man ist froh, wenn man einen Datenträger als Installationsmedium hat.
Also ich bin selbst bei einem 12GB Spiel schneller mit dem Download fertig als wie mit der Installation von DVD ...
akuji13
2011-08-23, 11:52:34
Schon immer? Wen es allerdings ein Onlinegame ist kannst Du es dann nicht mehr online spielen, sollte klar sein :wink:
Wo bitte wähle ich den z.B. bei Stalker den Patch 1.0.4.0 aus?
Ich bin durchaus gewillt zu lernen wenn man mir zeigt was ich wo drücken muss. ;-)
Installiere ich ein Spiel, kriege ich automatisch den aktuellesten ,den ich aber nicht gebrauchen kann.
N0Thing
2011-08-23, 11:58:48
Also ich bin selbst bei einem 12GB Spiel schneller mit dem Download fertig als wie mit der Installation von DVD ...
Nicht jeder hat eine 50MBit/s Leitung und die braucht es, um überhaupt die Leserate einer DVD bei 4x Geschwindigkeit zu erreichen. Bei voller 16x Geschwindigkeit kommt auch keine 100MBit/s Leitung mit.
Als Beispiel: Die Installation von Dow2 dauert bei mir über die DVD keine Stunde, die Installation ausschließlich über Steam mehrere Stunden bei DSL6000.
Eidolon
2011-08-23, 12:06:51
Normal lade ich ein Spiel in 30 - 60 Minuten runter, bei Steam. Provider: Kabel Deutschland mit 32Mbit.
Morale
2011-08-23, 12:17:36
Also ich finde DSL6000 ist kein langsamer Internetanschluß aus den 90ern, sondern guter Durchschnitt. Und damit dauert der Download einer DVD (8,5GB) bei optimaler Downloadrate ca. dreieinhalb Stunden. Sollte das Spiel größer sein (12GB sind ja inzwischen keine Seltenheit) oder die Downloadraten nicht immer optimal sein, dauert der Download nochmal etwas länger.
Abgesehen davon finde ich Steam sehr komfortabel, solange das Internet funktioniert.
Für die erste Installation nehme ich die ~4 Std. an, danach kann man ja eine Kopie machen und muss nichtmehr downloaden.
Und 4 Stunden vom Kauf bis zum spielen finde ich ok.
Fahr in die Stadt kauf das Spiel fahr wieder raus nach Hause installiere, kommt man zwar nicht unbedingt auf ähnliche Werte aber auch nicht 10 Minuten installation. Vorallem kostet es auch Geld für Benzin oder Fahrkarte.
Die Zeit nicht mit einzuberechnen halte ich für falsch. Wie gesagt bei der Erstinstallation.
Bestellt man es online dauert es ~2 Tage bis man spielen kann.
Es wäre angebrachter, mich bei VALVE zu beschweren.
Nirgendwo im Netz gibt es langsamere Server.
4 Gb über Server xy sind doppelt so schnell runtergeladen wie über Steam.
Mh also ich habe immer 40-50 Mbit/s.
Klar wo Summersale war nicht :D
auf meine Frage nach Ersatz bei den Läden habe ich nie eine Antwort bekommen.
richtig, das ist eben der nachteil an der internet distribution ... der kunde hat absolut keine rechte mehr (null).
Mr.Freemind
2011-08-23, 12:31:38
kein wunder - die betreiber sind aus warez gruppen ... quasi ein kostenpflichtiger keygenerator :D
Totaler Bullshit^10.
InsaneDruid
2011-08-23, 12:35:57
Wie schon erwähnt.. diese Pseudoargumentation setzt ja voraus, dass der Kauf UND die Lieferung der DVD schon abgeschlossen sind, während die Distribution bei Steam auf einmal mit gewertet wird. Wenn ich JETZT Game XY spielen will und besitze es nicht, muss ich 2*45km fahren (Landstraße, viele Ortsdurchfahrten, ergibt ca 2* 40 Minuten), ca, 10 Minuten brauch ich für den Einkauf, verkutsche dabei 4 Liter Diesel, darf dann von meinen Dröhnlaufwerk installieren. Bei Steam oder Gamesload (jaa ich mag den Schuppen) kauf ich den Mist und zieh ihn halt. Und das bislang bei 3000 DSL, ging auch. Jetzt hab ich 6000er.. jeah ;) In der Zwischenzeit kann ich ja den Freude einladen, den Grill anwerfen und ein paar Beer Butt Chicken grillen.
Wenn die DVD UND der DL schon vorhanden ist, dann ist der DL schon wieder deutlich schneller und komfortabler zu installieren, residiert er ja auf HDD. Und beim Zocken muss man nicht Diskjockey spielen.
Totaler Bullshit^10.
warum?
MiamiNice
2011-08-23, 12:38:10
Wo bitte wähle ich den z.B. bei Stalker den Patch 1.0.4.0 aus?
Ich bin durchaus gewillt zu lernen wenn man mir zeigt was ich wo drücken muss. ;-)
Installiere ich ein Spiel, kriege ich automatisch den aktuellesten ,den ich aber nicht gebrauchen kann.
Klar beim ersten Download bekommst Du die aktuelle Version. Du kannst aber ein Spiel vom Updateprozess ausschliessen und so auf Deiner Version bleiben. Kaufst Du ein Spiel zum Release kannst Du quasi ewig auf Version 1.0 bleiben. Rechtklick auf das Game in Steam -> Eigenschaften. Auch kann man Spiele manuell patchen sofern es einen Patcher gibt. Dafür muss man nur wissen wie und wo Steam die Games speichert.
Nicht jeder hat eine 50MBit/s Leitung und die braucht es, um überhaupt die Leserate einer DVD bei 4x Geschwindigkeit zu erreichen. Bei voller 16x Geschwindigkeit kommt auch keine 100MBit/s Leitung mit.
Als Beispiel: Die Installation von Dow2 dauert bei mir über die DVD keine Stunde, die Installation ausschließlich über Steam mehrere Stunden bei DSL6000.
Ich habe ein 16x DVD Laufwerk aber die Spieleinstaller sind heute so schrecklich langsam geworden, selbst wen es auf eine SSD geht, das ich selbst mit einer 32 000 Leitung noch schneller wäre. Ich habe eine 64000er und da es nach dem Download i.d.R. nicht mehr installiert wird ist es definitiv schneller. 12GB von Steam sauge ich in ca. 15 eher um die 20 mins, da kamm bisher keine Installtionsroutine mit.
Selbst wen ich eine DVD habe gebe ich nur noch den Code ein und lade es runter, einfach weil es wesenlich schneller ist und ich wohne auf dem Dorf ... OK Gemeinde ;)
akuji13
2011-08-23, 12:43:42
Klar beim ersten Download bekommst Du die aktuelle Version. Du kannst aber ein Spiel vom Updateprozess ausschliessen und so auf Deiner Version bleiben. Kaufst Du ein Spiel zum Release kannst Du quasi ewig auf Version 1.0 bleiben. Rechtklick auf das Game in Steam -> Eigenschaften. Auch kann man Spiele manuell patchen sofern es einen Patcher gibt. Dafür muss man nur wissen wie und wo Steam die Games speichert.
1.0 bringt mir genau so wenig wie 1.0.5.0, weil 90% aller Mods im Falle Stalker 1.0.4.0 veraussetzen. :wink:
Ergo bleibt nur ein, wenn überhaupt wie bei GTA 4 möglicher, downgrade.
Totaler Rotz.
Gibt es keinen manuellen Patcher, ist das Problem dauerhaft.
Die Patchgeschichte bei Steam bleibt für mich ein rotes Tuch.
Mr.Freemind
2011-08-23, 12:58:54
warum?
Da du deinen Beitrag editiert hast, erspare ich mir dann auch die Antwort warum Keyshops eben keine Läden aus dem Warez - Bereich sind und sie nicht mit einem Keygen arbeiten.
Eidolon
2011-08-23, 13:00:17
Da du deinen Beitrag editiert hast, erspare ich mir dann auch die Antwort warum Keyshops eben keine Läden aus dem Warez - Bereich sind und sie nicht mit einem Keygen arbeiten.
Ich bin amüsiert, also mal wieder über Roxy. ^^
Reneeeeeee
2011-08-23, 13:03:13
Und ich kaufe seit Steam erst richtig viele Spiele :)
Liquaron
2011-08-23, 13:10:28
Und ich kaufe seit Steam erst richtig viele Spiele :)
Jo ich auch, besonders weil ich endlich keine blöden DVDs mehr einlegen muss und die Spiele einfach per Knopfdruck starte :)
ich kauf spiele und videos in einem gebrauchtladen 15 min zu fuss entfernt.
diese ganze online distribution kann man in die tonne werfen - ich will qualität und etwas handfestes.
einen reinen download kann ich verstehen bei kleinen spielen oder bei spielen bei dem das endgerät gar keine schnittstelle hat.
grosse titel will ich aber auf dvd haben samt booklet (auch wenn die nur noch sehr klein oder gar nicht vorhanden sind).
steam gefällt mir nicht .. das interface .. der release .. die infos .. ne danke
Eidolon
2011-08-23, 13:53:36
ich kauf spiele und videos in einem gebrauchtladen 15 min zu fuss entfernt.
diese ganze online distribution kann man in die tonne werfen - ich will qualität und etwas handfestes.
einen reinen download kann ich verstehen bei kleinen spielen oder bei spielen bei dem das endgerät gar keine schnittstelle hat.
grosse titel will ich aber auf dvd haben samt booklet (auch wenn die nur noch sehr klein oder gar nicht vorhanden sind).
steam gefällt mir nicht .. das interface .. der release .. die infos .. ne danke
Du hast ganz andere Sorgen, erst recht was das Thema PC Spiele und Deine Aussagen hier im Forum betreffen.
jorge42
2011-08-23, 14:04:16
mir ist gestern wieder aufgefallen, dass mich meine Spiele"boxen" abnerven. Die sind in meinem Wohnzimmer (wo auch mein rechner steht) und die nehmen viel zu viel Platz weg. Und das sind nur die DVD Cases, von Spielen, die ich derzeit nicht spiele. Auf meinem "to play" Stapel auf meinem Schreibtisch, liegen auch noch 8 DVD Boxen rum. Ganz zu schweigen, von den ganzen Games von früher, die in richtigem Karton geliefert wurden. Die habe ich schon lange entsorgt und nur noch die Jewel Cases behalten. Von mir aus, kann man auf diesen ganzen Mist verzichten, und ich kauf nur noch online spiele. Voraussetzung ist natürlich, dass in Jahren das Spielen dieser Games noch möglich ist. Das wird aber wohl nur die Zukunft zeigen, ich hoffe mal auf keine negativen Überraschungen.
Aber letztendlich kaufe ich mehr Games als früher, weil ich auf Schnäppchen reagieren kann, die Pyramide habe ich immer nur alle 6 Monate besucht, und da immer die Hälfte übersehen. Und boxed Produkte auch nur noch, weil die durch die Importmöglichkeit aus GB immer noch deutlich billiger sind, wenn man mal nicht auf Sale-Angebote warten möchte (wie bei Alice, Witcher 2 oder auch Deus Ex 3).
Eidolon
2011-08-23, 14:09:44
Wurde das schon geposted?
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/1/3/9/2/0/6/4/razer.jpg.jpg
Kam im Wall Street Journal über eine komplette Seite.
Iceman346
2011-08-23, 14:14:26
mir ist gestern wieder aufgefallen, dass mich meine Spiele"boxen" abnerven. Die sind in meinem Wohnzimmer (wo auch mein rechner steht) und die nehmen viel zu viel Platz weg.
Geht mir ähnlich. Die eine oder andere CE stell ich mir noch gerne hin, aber auf normale Spieleboxen kann ich mittlerweile gut verzichten. Mein Schrank steht voll davon und wenn ich nen bestimmtes Spiel suche find ichs garantiert erst in der letzten Ecke ;)
Und wenn ich die ganzen Spiele die ich im Steam Account habe auch noch als Box rumstehen hätte wärs mit dem Platz endgültig vorbei. Ich kaufe mittlerweile bedeutend lieber Spiele über digitale Distribution als als Box, abgesehen von gut gemachten CEs oder Sonderangeboten.
Eidolon
2011-08-23, 14:17:52
Kann auf die meisten Packungen mittlerweile auch verzichten, Ausnahme Klassiker (System Shock 1+2, Deus Ex, Mechwarrior 2, $yndicate, Cybermage, ..) und id software Spiele, die stehen noch im Regal.
Rage habe ich auch als Packung vorbestellt.
Aber ansonsten eigentlich nur noch digitale Downloads, vorzugsweise Steam und hin und wieder Gamesload.
MiamiNice
2011-08-23, 14:42:56
Geht mir ähnlich wie den letzten Postern. Wen ich alle Spiele die ich digital gekauft habe als Box rumstehen hätte + die die ich eh schon habe von früher und CE und Co. brächte ich ein eigenes Zimmer nur für Spieleverpackungen ...
Eidolon
2011-08-23, 14:48:12
Geht mir ähnlich wie den letzten Postern. Wen ich alle Spiele die ich digital gekauft habe als Box rumstehen hätte + die die ich eh schon habe von früher und CE und Co. brächte ich ein eigenes Zimmer nur für Spieleverpackungen ...
Jup, habe bei meinem letzten Umzug einiges an Packungen entsorgt. Die Spiele selbst, als Datenträger habe ich natürlich noch. Sollten bestimmt mehr als 2000 sein.
pc gaming wird doch absichtlich vergrault.
beispiel darksiders release:
Xbox und Play Station 3
Europa 8. Januar 2010
Windows
Europa 24. September 2010
...... die publisher machen zu erst monatelang kohle mit den konsolenversionen und geben den illegalen downloads am pc keine chance.
erst wenn der absatz zurück geht und es schon jeder kennt und gespielt hat wird die pc version RAUSGEWORFEN (schlechter port ohne texturenupdate).
der hammer wäre jetzt noch ZEITGLEICH die konsolenversion auf 25€ nach 6 monaten zu setzen und die pc version bei release auf vollpreis lassen.
... der nächste flopp wird wohl nfs run .. laut publisher "primärentwicklung ps3" .. na viel spass damit :D vielleicht kommts am pc dann 2015 oder so lol!
beispiel GTA IV
PS3, Xbox 360: 29. April 2008
PC: 3. Dezember 2008
nvidia sollte mal anfangen paar spielschmieden zu kaufen so wie es microsoft tat .. sonnst sehe ich schwarz für "upcoming gpu technologie am pc spielesektor"
Du hast ganz andere Sorgen, erst recht was das Thema PC Spiele und Deine Aussagen hier im Forum betreffen.
ich bin eben kein blinder verliebter mitläufer sondern beinharter analyst.
thema pc spiele? ich bin dabei seit amiga zeiten .. also bitte!
mein umstieg zur xbox in kombination mit apple hat durchaus gründe.
.) negativ entwicklung von windows (interface, usability etc.)
.) negativ entwicklung des pcs als spieleplattform
Eidolon
2011-08-23, 15:02:20
Und nun? Genauso lange bin ich auch dabei, wobei eigentlich sogar C-64 über Freundeskreis.
Das macht Deine Aussagen aber nicht weniger unerträglich.
Witcher 2 erst auf dem PC, Battlefield 3 hat als Leadplattform den PC und die Aussagen der Entwickler kannst du gerne nach lesen, Starcraft 2 PC, .. also was sollen Deine Beispiele aussagen? Stimmt, wie immer nichts.
Arcanoxer
2011-08-23, 15:02:48
Steam ist einer der Gründe warum ich mir fast keine Pc Games mehr kaufe ! Grund = Ich kann sie nicht mehr weiterverkaufen.Kein Wunder, Spiele die in Steam erworben wurden hast du auch nicht wirklich gekauft.
Nur das recht sie unbefristet zu benutzen.
Das kann theoretisch morgen zuende sein, oder erst in X Jahren.
Hauptsache die pösen Spieleboxen nehmen nicht mehr den platz weg. ;)
Walkman
2011-08-23, 15:07:54
Wurde das schon geposted?
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/1/3/9/2/0/6/4/razer.jpg.jpg
Kam im Wall Street Journal über eine komplette Seite.
Interessiert hier keinen, die sind eh schon längst OT^^
dargo
2011-08-23, 15:11:58
wozu brauch ich gta oder darksiders oder dirt 2 dirt 3 etc. am pc?
Wenn du am PC eh nichts brauchst was suchst du mit deinem ständigen Rumgetrolle immer im PC-Spiele Unterforum? Hier ist deine Spielwiese:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=106
ja klar ego shooter, strategie, mmorpg sind (NOCH!) der markt des pcs.
ich spielte crysis 2 auch am pc und nicht auf der xbox.
aber crysis 2 ist schnell durch und durchwegs kinderleicht sowie öde (copy&paste).. das ist kein spiel wo man sagt .. uhhh wow dafür kauf ich mir extra einen neuen pc oder fang an mit hardware zu frikeln.
mein nächstes pc HW upgrade kommt wenn überhaupt erst mit unreal tournament 4
im moment ist mir pc zu viel gefrikel und out of the box ist kaum ein release wirklich master finished - keine lust mehr drauf :D
in crysis 2 muss man auch erst aa über 2 umwege aktivieren .. dann noch der alt-enter bug .. ne echt.
mit sli wäre es noch mehr gefrikel (bits setzen... :freak:)
mir ist das ehrlich gesagt schon _zu blöd_ geworden.
Eidolon
2011-08-23, 15:14:04
ja klar ego shooter, strategie, mmorpg sind (NOCH!) primär am pc am sinnvollsten.
ich spielte crysis 2 auch am pc und nicht auf der xbox
Was ja schon ziemlich starke Genres sind.
Aber eigentlich... siehe Posting von dargo.
Marscel
2011-08-23, 15:31:05
Kein Wunder, Spiele die in Steam erworben wurden hast du auch nicht wirklich gekauft.
Das kann theoretisch morgen zuende sein, oder erst in X Jahren.
Richtig, steht ja auch in den AGB nicht anders. Wems passt, meinetwegen. Für Offline-Spiele werd ich nur kein Geld mehr in Onlinedienste und Netzabhängigkeit stecken.
Hauptsache die pösen Spieleboxen nehmen nicht mehr den platz weg. ;)
Spieleboxen haben den Büchereffekt: auch wenn man sie nur einmal spielt/liest, danach geben sie eine wunderbare Trophäensammlung im Regal ab. :P
Eidolon
2011-08-23, 15:34:16
Spieleboxen sind eigentlich eher Staubfänger, außer von wirklichen Klassikern. Aber das meiste ist einfach unnützer Platzverbrauch. ;)
Aber was das nun mit dem Threadthema zu tun hat, ob jmd. Packungen oder digitale Downloads bevorzugt ist mir unklar. Beides sind PC Spieler. ;)
Der PC hat seinen Siegeszug über die Konkurenz im Bereich der Strategie begonnen. Ich glaube auch nicht, dass ihm die Konsolen dort den Schneid abkaufen könnten.
jorge42
2011-08-23, 15:43:38
Kein Wunder, Spiele die in Steam erworben wurden hast du auch nicht wirklich gekauft.
Das kann theoretisch morgen zuende sein, oder erst in X Jahren.dieses Problem habe ich in meinem Post auch erwähnt, das ist auch das größte Risiko am Onlinekauf. Andererseits kann ich aus meiner Praxis (seit den 80er Jahren) mit Fug und Recht behaupten, sehr selten mal ein Spiel wirklich nach Jahren wieder raus gekramt zu haben...leider. Meist ist es so, dass dann die HW Kompatibiliät nicht mehr mitmacht und ein Retro PC, den brauche ich dann doch wirklich nicht. Interessanterweise laufen solche Oldies dann von CD / DVD nicht, aber über Steam oder GOG sogar einwandfrei.
Hauptsache die pösen Spieleboxen nehmen nicht mehr den platz weg. ;)Tja, manche Menschen haben vielleicht Wohnstil und dazu gehören weder DVDs noch Spiele im Regal :biggrin:
Spieleboxen haben den Büchereffekt: auch wenn man sie nur einmal spielt/liest, danach geben sie eine wunderbare Trophäensammlung im Regal ab. :P :facepalm:Na ja, Trophäen für wen denn? Für Nerd und Geek Freunde? :freak: Wenn was Trophäen sind dann entweder Tierköpfe (selbst erlegte natürlich) oder Kerben im Bett für jede flach gelegte Frau :rolleyes:
P.S. ich wollte mich dem Niveau anpassen, welcher zwangsläufig hier am Ende erreicht sein wird.:devil:
Marscel
2011-08-23, 15:51:46
:facepalm:Na ja, Trophäen für wen denn?
Für mich. :cool:
So nach Wochen oder Monaten ohne was zu spielen, stellt man sich vor seine (sind schließlich auch Raritäten bei) Sammlung, starrt auf die bunten Cover und überlegt "Hm, worauf hätte ich denn mal wieder Bock?" - Damit sind sie sogar den Büchern vorraus, die fass ich nämlich meist wirklich nicht mehr an.
jorge42
2011-08-23, 15:56:14
Für mich. :cool:
So nach Wochen oder Monaten ohne was zu spielen, stellt man sich vor seine (sind schließlich auch Raritäten bei) Sammlung, starrt auf die bunten Cover und überlegt "Hm, worauf hätte ich denn mal wieder Bock?" - Damit sind sie sogar den Büchern vorraus, die fass ich nämlich meist wirklich nicht mehr an.na dann brauchst du einfach mehr Futter, ich hab derzeit so viel zu spielen, dass ich einige Spiele, die ich gerne erneut spielen würde, einfach nicht beginnen kann, Elite Force II und Psychonauts stehen z.B. auf dieser Liste. :(
Dafür lese ich Bücher immer wieder, leider sind die ganz alten auch in meinem Keller verschwunden, SciFi Bücher sind nämlich auch keine vorzeigbaren Trophäen, und Bücher, die beim Betrachter "ahhh und ohhhh" hervorrufen, besitze ich gar nicht erst, so viel zu Nerds und Geeks ;)
Drachentöter
2011-08-23, 16:10:17
SciFi Bücher sind nämlich auch keine vorzeigbaren Trophäen, und Bücher, die beim Betrachter "ahhh und ohhhh" hervorrufen, besitze ich gar nicht erst, so viel zu Nerds und Geeks ;)
Ja, aber ist es nicht feige sich dafür zu schämen bzw. den Kram deswegen zu verstecken? Ich gräme mich doch auch nicht, was andere denken, wenn ich z.B. mit einem Metalshirt rumlaufe. Wenn ich so auf meine wenigen Bücher schaue, stehen da Lehrbücher neben Eragon und es ist mir scheißegal. xD
Ach, hier ging's ja um ein neues Razerprodukt, aber irgendwie war mir der Threadverlauf bei dem Titel klar...
Iceman346
2011-08-23, 16:20:43
Ach, hier ging's ja um ein neues Razerprodukt, aber irgendwie war mir der Threadverlauf bei dem Titel klar...
Na ja, über das Produkt ist ja bisher auch nicht wirklich was bekannt. Wenn da mehr Infos kommen kann man hier mal splitten. Razer selbst hat ja die großen Worte in den Mund genommen, erwarten tu ich da aber eigentlich nicht viel ;)
MiamiNice
2011-08-23, 16:23:05
ja klar ego shooter, strategie, mmorpg sind (NOCH!) der markt des pcs.
ich spielte crysis 2 auch am pc und nicht auf der xbox.
aber crysis 2 ist schnell durch und durchwegs kinderleicht sowie öde (copy&paste).. das ist kein spiel wo man sagt .. uhhh wow dafür kauf ich mir extra einen neuen pc oder fang an mit hardware zu frikeln.
mein nächstes pc HW upgrade kommt wenn überhaupt erst mit unreal tournament 4
im moment ist mir pc zu viel gefrikel und out of the box ist kaum ein release wirklich master finished - keine lust mehr drauf :D
in crysis 2 muss man auch erst aa über 2 umwege aktivieren .. dann noch der alt-enter bug .. ne echt.
mit sli wäre es noch mehr gefrikel (bits setzen... :freak:)
mir ist das ehrlich gesagt schon _zu blöd_ geworden.
Sry Roxy aber dem studieren dieses Post frage ich mich wirklich was oder wer hier wirklich zu _verblendet_ ist.
Arcanoxer
2011-08-23, 16:29:37
Dafür lese ich Bücher immer wieder, leider sind die ganz alten auch in meinem Keller verschwunden, SciFi Bücher sind nämlich auch keine vorzeigbaren Trophäen, und Bücher, die beim Betrachter "ahhh und ohhhh" hervorrufen, besitze ich gar nicht erst, so viel zu Nerds und Geeks ;)Jaja, ab in den Man Cave in Keller, uns brauchst du doch nix vorzumachen. ;)
Weiblicher besuch fährt total auf sowas ab!
Wenn die sprachlos vor meiner Ultima Sammlung stehen und ich dann auch noch die Deutsche Erstausgabe von X-Wing, Kommando Han Solo raushole ist das Bett praktisch schon vorgewärmt! :freak:
Versuch das mal mit ein Steam account!1 :usad:
MiamiNice
2011-08-23, 16:32:50
LOL Arcanoxer, so true ;D
Goser
2011-08-23, 16:35:47
Wird bestimmt ein tablet headset tracking eye motion multi mastrubation glove.
Marscel
2011-08-23, 16:39:16
Was mir ganz nebenbei auch einfällt, warum der PC not yet dead ist: http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/Downloads/Alle/27872/75488/Steinbruch___Simulator_2012/Video_Fazit.html
Ich empfehle mal den Abschnitt nach 0:45. :D
Berliner Pflanze
2011-08-23, 19:07:45
PC-Gaming ist leider "Dead"
in der Beziehung sind wir deutschen quasi wie die Gallier von Asterix & Obelix.
Das einzige land der Welt wo PC Spiele noch mehr Absatz bringen als Konsolen Spiele.
Aus dem grund rüste ich meinen PC auch nicht mehr auf und werde jetzt schweren herzens mit dem dafür vorgesehen geld auf die PS3 umsteigen.
Alle Hobby-Gamer die ich kenne, sind auch schon auf die Konsolen gewechselt, man wir ja auch älter.
looking glass
2011-08-23, 19:21:16
Um dann Shooter per Pad zu daddeln? So verzweifelt bin ich echt nicht, dann höre ich lieber komplett auf.
Mr.Freemind
2011-08-23, 19:24:07
PC-Gaming ist leider "Dead"
in der Beziehung sind wir deutschen quasi wie die Gallier von Asterix & Obelix.
Das einzige land der Welt wo PC Spiele noch mehr Absatz bringen als Konsolen Spiele.
Aus dem grund rüste ich meinen PC auch nicht mehr auf und werde jetzt schweren herzens mit dem dafür vorgesehen geld auf die PS3 umsteigen.
Alle Hobby-Gamer die ich kenne, sind auch schon auf die Konsolen gewechselt, man wir ja auch älter.
Nein das PC-Gamins ist nicht tot, ansonsten tue dir einen Gefallen und gehe ganz schnell zur Konsole.
http://28.media.tumblr.com/wj9Eqnxmgk38b9txgvsOcH7Zo1_250.gif
PC Gaming ist nicht gleich Shooter. Ich kann daher dieses Totgerede überhaupt nicht nachvollziehen.
Skusi
2011-08-23, 19:32:20
Du wechselst vom PC zur Konsole, weil Deutschland das einzige PC No.1 Land ist? Komisches Argument. An den Spielen kann es ja nicht liegen. Es kommen nämlich Massenhaft für den PC.
Und mit zunehmendem Alter hat es mich eher von der Konsole weg zum PC gezogen. Konsolen sind Spielzeug, waren sie immer und werden sie wohl bis auf weiteres auch bleiben. Ich meine das nicht Abwertend oder so.
Marscel
2011-08-23, 19:33:45
Laut USK ist der Trend an siegelpflichtigen PC-Ausgaben aber rückläufig, mittlerweile unter 40% im Jahr - vor einigen Jahren war es ausgeglichen bis dominant. Zunahmen hingegen bei mobilen und stationären Konsolen, Facebook-Spiele und so werden davon nicht erfasst.
Finch
2011-08-23, 19:35:30
Ich denke, das man mit zunhemenden Alter und besserem finanzielem Hintergrund zweigleisig fahren kann. Ich habe PS3, Noch eine X360 und meinen PC und ich will nicht eine Missen( na ok die 360 vll)
Fafnir
2011-08-23, 19:40:52
Ich sehe das ganz einfach:
Der PC als Spieleplattform ist was für Tüftler und Schrauber (war ich früher auch).
Wer die Priorität auf das Spielen legt, greift zur Konsole.
Ich war die ständige Hatz nach dem optimalen Treiber für dieses oder jenes Game, das ständige Aufrüsten und Rumprobieren irgendwann leid.
Mit der Konsole heißt es einfach Disk einwerfen und los gehts; kommt mir persönlich mehr entgegen.
Skusi
2011-08-23, 19:44:58
Gerade in Bezug auf Kinder finde ich es so schade, dass Konsolen so dominant sind. Wir mit unseren piefigen Heimcomputern in den 80ern mussten uns mit der Technik auseinandersetzen um überhaupt spielen zu können. Obwohl ich alles andere als ein Fachmann bin, habe ich in der Zeit sehr viel über Hardware und Software gelernt.
Heute sitzen die Kiddies vor der Blackbox, aus der schöne bunte Bilder kommen.
Nebenlerneffekt gleich Null. Nicht das ich erwarten würde, jeder müsste sich dafür interessiern. Aber das reine konsumieren eines Spiels nach dem anderen, wie es heute eben so ist, ist doch deutlich stupider als sich auch mit der Technik zu befassen.
Marscel
2011-08-23, 19:53:33
Das halte ich aber für einen jüngeren Trend.
Spieleperlen, die mit Hotkeys und Präzision arbeiteten, vorrangig Iso-Perspektive (von AoE über Black Isle Spiele oder Desperados) hätte man doch seinerzeit gar nicht vernünftig auf eine Konsole erscheinen lassen können.
Was solls, wenn ich mir überlege, demnächst mal wieder Icewind Dale 2 spielen zu wollen, komm ich mir schon äußerst nerdig dabei vor. :(
jay.gee
2011-08-23, 20:09:16
Um dann Shooter per Pad zu daddeln? So verzweifelt bin ich echt nicht, dann höre ich lieber komplett auf.
Das sehe ich exakt genauso. Ich habe eine Konsole - verzichte aber mittlerweile auf diverse Exklusiv-Titel, weil ich sie mir mit dem Pad einfach nicht antun möchte. Ich habe diverse Halo-Teile, GoW² und Co gespielt - das war es dann auch - absolut kein Bedarf mehr - der PC Markt ist da wesentlich mehr auf meine komfortablen Bedürfnisse abgestimmt. Derzeit bietet mir der PC-Markt noch Stoff für Jahre Zockerei. Mal ganz davon abgesehen, dass man die ganzen Releases von heute zeitlich eh nicht mehr bewältigen kann, weil der Markt vollkommen überschwemmt ist - fehlt mir persönlich leider sogar die Zeit, um Spiele wie Bioshock, MassEffect und Co in puncto Wiederspielwert noch ein weiteres mal zu zocken.
Von den ganzen tollen Games, die in den letzten 2-3 Jahre an mir vorbeigegangen sind, gar nicht zu sprechen. Ich würde so gerne mal The Witcher 1+2 oder ein Darksiders spielen. Allerdings bin ich zur Zeit zu sehr mit WiC, ArmA OA, Borderlands-DLC, BRINK, L4D2, BF:BC +Vietnam, ET:QW, UT3, Wings of Prey, Shift 2, DeadSpace 2, DCS: Black Shark und Co ausgelastet. Ich mag noch gar nicht daran denken, dass in den nächsten Tagen und Wochen schon Rage, DeusEx, BF3, Trackmania 2, Red Orchestra 2 und Co released werden. :| Warum kriege ich eigentlich nie etwas davon mit, dass der PC tot ist. :confused:
Fafnir
2011-08-23, 20:09:52
Mir soll keiner mehr erzählen, dieses oder jenes Genre würde auf der Konsole nicht funktionieren bzw. auf Konsolen gib's nur Fastfood.
Ich war früher auch der Meinung, anspruchsvolle RPG's gibt's nur auf dem PC, habe sämtliche D&D Titel jahrelang bis zum Erbrechen gezockt!
Aber gegen DEMON'S SOULS für die PS3 wirkt das alles, was den taktischen Tiefgang und das ausgeklügelte Regelwerk angeht, wie Kindergeburtstag!
Gerade in Bezug auf Kinder finde ich es so schade, dass Konsolen so dominant sind. Wir mit unseren piefigen Heimcomputern in den 80ern mussten uns mit der Technik auseinandersetzen um überhaupt spielen zu können. Obwohl ich alles andere als ein Fachmann bin, habe ich in der Zeit sehr viel über Hardware und Software gelernt.
Heute sitzen die Kiddies vor der Blackbox, aus der schöne bunte Bilder kommen.
Nebenlerneffekt gleich Null. Nicht das ich erwarten würde, jeder müsste sich dafür interessiern. Aber das reine konsumieren eines Spiels nach dem anderen, wie es heute eben so ist, ist doch deutlich stupider als sich auch mit der Technik zu befassen.
Eine neue Phrase, bereits jetzt schon abgedroschen, wird in den Raum geworfen: "Das waren noch Zeiten damals...wir mussten unsere Kondensatoren noch selber anlöten, heute muss das verwöhnte Pack nicht mal mehr einen Finger rühren *keif* *zeter* *AuMeinRheuma*"
Mein Auto fährt heut auch ohne dass ich vor jedem Start den Schraubenschlüssel, die Ölkanne und die Handkurbel holen muss. Wohlstandsverwahrlosung wohin man schaut..
jay.gee
2011-08-23, 20:12:27
Mir soll keiner mehr erzählen, dieses oder jenes Genre würde auf der Konsole nicht funktionieren
Ich erzähle es dir aber: "Klick mich" (http://www.youtube.com/watch?v=WUu4SV3GjVw)
Fafnir
2011-08-23, 20:18:03
Ich erzähle es dir aber: "Klick mich" (http://www.youtube.com/watch?v=WUu4SV3GjVw)
Und? Was versuchst du damit zu sagen?
jay.gee
2011-08-23, 20:18:50
Und? Was versuchst du damit zu sagen?
Dass das auf Konsole nicht funktioniert.....
Fafnir
2011-08-23, 20:20:50
Dass das auf Konsole nicht funktioniert.....
Was genau?
Guest83
2011-08-23, 20:21:23
Ich sehe das ganz einfach:
Der PC als Spieleplattform ist was für Tüftler und Schrauber (war ich früher auch).
Ich war die ständige Hatz nach dem optimalen Treiber für dieses oder jenes Game, das ständige Aufrüsten und Rumprobieren irgendwann leid.
Mit der Konsole heißt es einfach Disk einwerfen und los gehts; kommt mir persönlich mehr entgegen.
Wow, schöne Zusammenfassung aller üblichen Stereotype. Allerdings hast du vergessen irgendwo zu erwähnen, dass man ja einen 2.000+ Euro PC braucht um die Spiele überhaupt spielen zu können und Konsolen somit nicht nur toller, superer und überdrüberer sind, sondern auch billiger!
Aber gegen DEMON'S SOULS für die PS3 wirkt das alles, was den taktischen Tiefgang und das ausgeklügelte Regelwerk angeht, wie Kindergeburtstag!
Das ist ein Action-(Rollen)-Spiel, richtig?
jay.gee
2011-08-23, 20:28:58
Was genau?
Willst Du das Game mit deinem Gamepad spielen?
basti333
2011-08-23, 20:30:41
Ich denke die Spieleplattformen werden sich weiter fragmentieren. Zu den klassichen PC spielen werden noch stärker Browser games und Facebook Spiele kommen. Und Tablet bzw. iPad und smartphone werden einen immer größeren Anteil einfahren.
Und so wird es zukunftig sehr viele verschiedene Plattformen zum entwickeln geben:
- Klassische PC spiele
- Browser spiele mit Facebook etc.
- 2 - 3 Konsolen
- Spiele für den Mac
- iPad + iPhone/iPod touch
- Android + Tablets
- normale Handhelds, wenn auch stark vom aussterben bedroht
Ich glaube auch das es in ein paar jahren keine dominierende Plattform mehr geben wird und die grenzen zwischen den einzelnen Plattformen weniger werden.
Arcanoxer
2011-08-23, 20:31:18
Eine neue Phrase, bereits jetzt schon abgedroschen, wird in den Raum geworfen: "Das waren noch Zeiten damals...wir mussten unsere Kondensatoren noch selber anlöten, heute muss das verwöhnte Pack nicht mal mehr einen Finger rühren *keif* *zeter* *AuMeinRheuma*"
Mein Auto fährt heut auch ohne dass ich vor jedem Start den Schraubenschlüssel, die Ölkanne und die Handkurbel holen muss. Wohlstandsverwahrlosung wohin man schaut..
Kein plan wie alt du bist, aber imho hat Skusi schon recht.
Wer kann heutzutage schon noch was mit autoexec.bat tweaking und EMS Speicher was anfangen. ;)
Damals ist man einfach nicht drum herum gekommen.
Fafnir
2011-08-23, 20:31:42
Das ist ein Action-(Rollen)-Spiel, richtig?
Richtig. Bei dem man aber ohne genaue Kenntniss des Regelwerks und taktisches Vorgehen bis ins Detail nicht den Hauch einer Chance hat! Aber genau darin liegt die einzigartige Motivation.
DEMON'S SOULS muß man sich "erarbeiten" wie kaum ein anderes Game.
Fafnir
2011-08-23, 20:33:29
Willst Du das Game mit deinem Gamepad spielen?
Nö, aber hiermit:
http://xim3.com/?page_id=182
Bösewicht
2011-08-23, 20:34:19
Von den ganzen tollen Games, die in den letzten 2-3 Jahre an mir vorbeigegangen sind, gar nicht zu sprechen. Ich würde so gerne mal The Witcher 1+2 oder ein Darksiders spielen. Allerdings bin ich zur Zeit zu sehr mit WiC, ArmA OA, Borderlands-DLC, BRINK, L4D2, BF:BC +Vietnam, ET:QW, UT3, Wings of Prey, Shift 2, DeadSpace 2, DCS: Black Shark und Co ausgelastet. Ich mag noch gar nicht daran denken, dass in den nächsten Tagen und Wochen schon Rage, DeusEx, BF3, Trackmania 2, Red Orchestra 2 und Co released werden. :| Warum kriege ich eigentlich nie etwas davon mit, dass der PC tot ist. :confused:
Danke so geht es mir auch... ich hab wow kaum aufgegeben da wollen kollegen das ich wiederkomme, gibt´s aber nicht!
Man weiss schon garnicht mehr was zuerst gespielt werden soll.
Ich habe seid gestern Starcraft 2, ich habe shift2, ich will Serious Sam 3 spielen, Rage, NFSHP2010, ich hab gut 40 spiele auf steam und kaum eins davon durchgespielt oder zum teil nichtmal installiert... BF3, Trackmania 2 wollen schon die nächsten zocken...DeusEx und Diablo3 soll auch kommen und die liste ist endlos lang
So viele spiele wie für pc kommen kann niemand spielen das ist abnormal geil und alles in so hoher qualität und zum teil für sau günstige preise...
Selbst wen man alles ignoriert was jetzt erst kommt und nur das spiel was man so verpaßt hat und gerne mal spielen will ist man jahre beschäftigt.
zum glück ist der PC tot sonst würden wir wirklich nicht mehr hinterherkommen vor lauter blockbuster:tongue:
Berliner Pflanze
2011-08-23, 20:36:17
Ich wusste gar nicht das man nur Shooter spielen kann.
Der letzte Shooter der mich wirklich richtig geflasht hat, war STALKER und das ist nun auch schon ne weile her.
Auf Shooter kann ich verzichten.
achja, die Glorifizierung der Jugend... C64 Spiele abtippen, ewige Wartezeiten beim Laden des Spiels (Danke Datasette) auf Monochrom. :D
Eidolon
2011-08-23, 20:42:22
Scheinbar haben sich mal wieder ein paar Konsolenspieler ins PC Forum verirrt. Ich frage mich, wen wollt ihr überzeugen? Uns? Vergesst es.
jay.gee
2011-08-23, 20:44:39
Nö, aber hiermit:
http://xim3.com/?page_id=182
Wenn man damit wirklich eine Tastatur, ein Flightstick und TrackIR betreiben kann (was ich eigentlich kaum glauben kann) - wäre das theoretisch in der Tat machbar. Aber dann stellt sich mir die Frage, warum Du aus deiner Konsole einen LowEnd-PC machen möchtest? Da spiele ich persönlich lieber HighEnd.....
Ich glaube auch das es in ein paar jahren keine dominierende Plattform mehr geben wird und die grenzen zwischen den einzelnen Plattformen weniger werden.
Das sage ich schon seit Jahren. Irgendwann wird die Konsole ein PC sein - oder umgekehrt - wie man es halt möchte. ;)
Skusi
2011-08-23, 20:48:32
Wie du mal garnicht verstehst, worum es mir geht. Hast dich wohl mit deiner Kampfecke schon abgefunden.
Berliner Pflanze
2011-08-23, 20:49:07
Nein das PC-Gamins ist nicht tot, ansonsten tue dir einen Gefallen und gehe ganz schnell zur Konsole.
gut...PC-Gaming röchelt noch. Der trend geht aber zu "Dead"
Wie gesagt, wir sind das einzige land wo der PC einen höhreren stellenwert hat als die Konsole. Du glaubst doch nicht im ernst das haben die Hersteller nicht mitbekommen?
Ich bin es leid 500-600 EUR im Jahr für HArdware auszugeben um dann verbuggte Spiele zu spielen. Im übrigen zock ich jetzt seit über 20 Jahre und hab vom C64 über Amiga und PC alles mitgemacht. Ich denke ich kann mir selber ein urteil darüber bilden. Die Tage des PCs sind gezählt. Seine glanztage sind schon länger vorbei. Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration gehts richtig bergab.
Damit will ich nicht sagen es kommen keine spiele mehr...aber die Hersteller werden deb PC nicht mehr so viel beachtung schenken. Das heisst: Verbuggte spiele, schlechte konsolen portierungen und vermutlich noch schlechtere Multi-Titel. Für die Hersteller liegt das Gold nun mal bei den Konsolen oder Casual-Games denen sind wir deutschen un unserem Gallischen Dorf herzlich egal. Wenn das für dich nicht "Dead" ist...naja.
Das ist die Realität.
dargo
2011-08-23, 20:53:31
Kein plan wie alt du bist, aber imho hat Skusi schon recht.
Wer kann heutzutage schon noch was mit autoexec.bat tweaking und EMS Speicher was anfangen. ;)
Damals ist man einfach nicht drum herum gekommen.
Da kannst du mal sehen wie einfach heutzutage die PC-Bedienung geworden ist. Und trotz allerdem ist es vielen immer noch zu kompliziert. :freak: Aber das wundert mich auch nicht wenn der Horizont der Masse über die Bedienung vom Gamepad nicht hinausgeht.
jay.gee
2011-08-23, 20:54:49
Ich bin es leid 500-600 EUR im Jahr für HArdware auszugeben....
Das schließt einen Markt neben dem Preisleistungs-Gaming aber nicht aus....
Eidolon
2011-08-23, 20:58:51
Ich bin es leid 500-600 EUR im Jahr für HArdware auszugeben um dann verbuggte Spiele zu spielen. Im übrigen zock ich jetzt seit über 20 Jahre und hab vom C64 über Amiga und PC alles mitgemacht. Ich denke ich kann mir selber ein urteil darüber bilden. Die Tage des PCs sind gezählt. Seine glanztage sind schon länger vorbei. Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration gehts richtig bergab.
Wer in der heutigen Zeit pro Jahr 500-600 EUR für seinen PC ausgeben muss um aktuelle Spiele flüssig zu spielen, macht definitiv was falsch. 3-4 Jahre ohne Aufrüstung ist da deutlich realistischer.
dargo
2011-08-23, 20:59:00
Ich bin es leid 500-600 EUR im Jahr für HArdware auszugeben...
Was machst du mit deinem PC? Ihn vergolden? ;D Soviel gebe ich noch nicht mal im Jahr für Hardware aus. Und das heißt schon was. ;)
Bösewicht
2011-08-23, 21:01:36
gut...PC-Gaming röchelt noch. Der trend geht aber zu "Dead"
Wie gesagt, wir sind das einzige land wo der PC einen höhreren stellenwert hat als die Konsole. Du glaubst doch nicht im ernst das haben die Hersteller nicht mitbekommen?
Damit will ich nicht sagen es kommen keine spiele mehr...aber die Hersteller werden deb PC nicht mehr so viel beachtung schenken. Das heisst: Verbuggte spiele, schlechte konsolen portierungen und vermutlich noch schlechtere Multi-Titel. Für die Hersteller liegt das Gold nun mal bei den Konsolen oder Casual-Games denen sind wir deutschen un unserem Gallischen Dorf herzlich egal. Wenn das für dich nicht "Dead" ist...naja.
Das ist die Realität.
du kriegst den award für null ahnung ^3
Egal was du nimmst nimm weniger... oder vielleicht auch mehr...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.