PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Gaming ist bald tot?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Berliner Pflanze
2011-08-23, 21:05:09
Wer in der heutigen Zeit pro Jahr 500-600 EUR für seinen PC ausgeben muss um aktuelle Spiele flüssig zu spielen, macht definitiv was falsch. 3-4 Jahre ohne Aufrüstung ist da deutlich realistischer.

das war falsch ausgedrückt...ich müsste dieses Jahr 500-600 EUR ausgeben um wieder gut dabei zu sein. Mit meinem Core2Duo und meiner 8800 GT komm ich nicht mehr weit. Ändert aber nichts daran das es mittlwerweile Geldverschwendung ist weil laum noch gute Titel kommen und wenn sie kommen, sind sie verbuggt.

Wenn ich da an Silent Hunter, die Total War reihe oder Gothic denke, wird mir heute noch schlecht.

Eidolon
2011-08-23, 21:10:09
Wirklich harte Bugs erlebe ich eher selten und das war früher afaik sogar nerviger.

Nebenbei gibt es bei Konsolen mittlerweile auch Bugs.

dargo
2011-08-23, 21:10:57
das war falsch ausgedrückt...ich müsste dieses Jahr 500-600 EUR ausgeben um wieder gut dabei zu sein. Mit meinem Core2Duo und meiner 8800 GT komm ich nicht mehr weit. Ändert aber nichts daran das es mittlwerweile Geldverschwendung ist weil laum noch gute Titel kommen und wenn sie kommen, sind sie verbuggt.
Eins musst du mir genauer erklären. Der Trend geht immer weiter Richtung Multi-Plattform. Wenn also alles nur Geldverschwendung ist weil kaum noch gute Titel rauskommen heißt es doch, dass 80-90% der Spiele auf Konsole ebenfalls Schrott sind. Hmm... :uponder:

thade
2011-08-23, 21:20:50
Ich sehe das ganz einfach:

Der PC als Spieleplattform ist was für Tüftler und Schrauber (war ich früher auch).

Wer die Priorität auf das Spielen legt, greift zur Konsole.

Ich war die ständige Hatz nach dem optimalen Treiber für dieses oder jenes Game, das ständige Aufrüsten und Rumprobieren irgendwann leid.

Mit der Konsole heißt es einfach Disk einwerfen und los gehts; kommt mir persönlich mehr entgegen.

Hey genauso wars bei mir. Ich war auch Schrauber, Hardware-Freak, musste immer alles haben, alleine hunderte € für das WaKü-Zeugs rausgeworfen. Ich spielte, weils der Rechner halt konnte. Hobby war eher das Schrauben.

Nunja, seitdem ich Konsolero bin, bin ich auch mehr Spieler als je zuvor. Ich genieße die Spiele einfach ohne jegliche Hintergedanken.

thade
2011-08-23, 21:25:15
Wenn du am PC eh nichts brauchst was suchst du mit deinem ständigen Rumgetrolle immer im PC-Spiele Unterforum? Hier ist deine Spielwiese:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=106

Aber aber, wer hat denn hier ständig rumgetrollt im Konsolenforum? Hey das warst ja du! :freak:

looking glass
2011-08-23, 21:25:52
Nö, aber hiermit:
http://xim3.com/?page_id=182

Ach Du Kacke, eine Behelfskrücke dazwischen schalten, damit man ein Konsolenshooter mit Padsteuerung auf T+M ummappt, ja das ist DIE Lösung. Nur mal so als Tipp, informiere dich mal über die Technik der Informationsgenerierung und Weitergabe eines Sticks und die der Maus, dann wird auch dir dämmern, das eine Maus die einen Stick emulieren muss, kein adäquater Ersatz zu einer echten Mausfunktion ist.

Ich wusste gar nicht das man nur Shooter spielen kann.
Der letzte Shooter der mich wirklich richtig geflasht hat, war STALKER und das ist nun auch schon ne weile her.

Auf Shooter kann ich verzichten.

Na gut, dann eben RTS, ach richtig, seit neuestem gibt es ja Kinect/Dildo & Co., dumm nur das immer noch Hotkeys fehlen, gut dann eben MMOs, damn schon wieder zu wenig Tasten und ohne Zusatzgerät kein Schriftchat, wie wäre es mit Simulationen, ach richtig, Tasten...und so geht es weiter und weiter, schon so etwas simples wie sich im Multiplayer verständigen hängt bei der Konsole (ja geil Sprachchat, Stimmbruch und Fistelstimmen flamen sich im besten Englisch an, das will man doch hören :) ).

Shooter sind ein Symptom, das beste überhaupt um zu zeigen, das mit Pad nicht alles supi dupi funktioniert.

Bösewicht
2011-08-23, 21:28:39
Eins musst du mir genauer erklären. Der Trend geht immer weiter Richtung Multi-Plattform. Wenn also alles nur Geldverschwendung ist weil kaum noch gute Titel rauskommen heißt es doch, dass 80-90% der Spiele auf Konsole ebenfalls Schrott sind. Hmm... :uponder:
Ob das was bringt ^^
Geforde 8800er... seine möhre ist 5 jahre alt und er behauptet jedes jahr hunderte von€ dafür ausgeben zu müssen.
Mit seiner möhre kann man selbst heute in der grafikqualität einer konsole noch zocken aber das verraten wir ihn lieber mal nicht;D

Nunja, seitdem ich Konsolero bin, bin ich auch mehr Spieler als je zuvor. Ich genieße die Spiele einfach ohne jegliche Hintergedanken.
Dafür haßt du im pc forum viele hintergedanken... ja ja ich weiss kz3 hat die beste ki :tongue:

thade
2011-08-23, 21:37:08
Shooter mit Pad sind sogar recht angenehm zu zocken. Für eure Unfähigkeit sich auf ein neues Eingabegerät einzustellen können die Konsolen nix für.

Ihr wollt es ja gar nicht. Wie sollt ihr es dann auch je vernünftig können? Wie kann man denn nur so borniert sein?

ja ja ich weiss kz3 hat die beste ki :tongue:

Habe ich wirklich nie behauptet. Ich habe Halo Reach im Shooter-Genre die beste KI attestiert. Und nu? Die KI ist auch verdammt gut und ich kenne wirklich keinen Shooter der aktuell da drüber kommt. Wer hats denn hier auch wirklich gezockt? 1%?

Aber klar, ihr wollt nur das hören was euch am besten in euren Kram passt. :freak: Engstirnige Freaks eben...

Eidolon
2011-08-23, 21:44:40
Shooter mit Pad sind sogar recht angenehm zu zocken. Für eure Unfähigkeit sich auf ein neues Eingabegerät einzustellen können die Konsolen nix für.

Ihr wollt es ja gar nicht. Wie sollt ihr es dann auch je vernünftig können? Wie kann man denn nur so borniert sein?

Habe ich wirklich nie behauptet. Ich habe Halo Reach im Shooter-Genre die beste KI attestiert. Und nu? Die KI ist auch verdammt gut und ich kenne wirklich keinen Shooter der aktuell da drüber kommt. Wer hats denn hier auch wirklich gezockt? 1%?

Aber klar, ihr wollt nur das hören was euch am besten in euren Kram passt. :freak: Engstirnige Freaks eben...

Sagte der engstirnige Thade

looking glass
2011-08-23, 21:48:38
Muhaha, ja nee is klar, genau so wie spiegelnde Bildschirme in Schleppis funktionieren, oder eBooks auf einem iPhone lesen funktioniert, so funktioniert Pad + Shooter eben auch - es funktioniert, aber ist es eine gute Lösung? Ist es die bessere Lösung?

Ich benutze die Steuerung, die für das Genre, bzw. für das Spiel am besten geeignet ist - Sportspiele sind mit Pad super, Action Adventure und Jump n Runs ebenfalls, Shooter scheinbar NICHT, ansonsten wäre die Spielgeschwindigkeit nicht herab gesetzt, oder das Autoaim erfunden worden.

Berliner Pflanze
2011-08-23, 21:48:39
Ob das was bringt ^^
Geforde 8800er... seine möhre ist 5 jahre alt und er behauptet jedes jahr hunderte von€ dafür ausgeben zu müssen.

quatsch doch nicht so ein blödsinn und lese lieber richtig.

Erstens hab ich den aktuellen PC erst seit ca 2 jahren und nicht seit 5 Jahren und zweitens sagte ich doch: Ich hätte mich falsch ausgedrückt.
Ich müsste dieses Jahr wieder ne Menge investieren.

Aber bei Fanboys ist es wie mit Don Quijote...ich erkenne die zeichen der zeit und wechsel einfach wärend du dich mit Kopierschutz, Datenkraken und Bugs rumplagst.

bloub
2011-08-23, 21:49:10
Wie gesagt, wir sind das einzige land wo der PC einen höhreren stellenwert hat als die Konsole.

ich wär mir da nicht so sicher. konsolen spielen in japan, europa und nordamerika eine gewichtige rolle, im rest der welt siehts dann eher mau aus. um deine aussage zu widerlegen, muss man einfach nur südkorea ins spiel bringen ;).

looking glass
2011-08-23, 21:53:00
Südkorea? Nein Südamerika = kein Konsolenrelease dieser Generation, China = kein Konsolenrelease dieser Generation, Indien = kein Konsolenrelease, Russland kann man dahingehend eigentlich auch vergessen, über Afrika wollen wir gar nicht reden - wie die war die Bevölkerungszahl jetzt, doch bestimmt mal eben locker flockige 5 Milliarden Menschen?

bloub
2011-08-23, 21:53:03

es gibt genres, in denen pads als eingabegerät meilenweit von optimum entfernt sind. shooter gehören nunmal dazu, ausser du meinst die klassischen scroller-shooter.

Fafnir
2011-08-23, 21:53:34
[QUOTE=looking glass;8900492]Ach Du Kacke, eine Behelfskrücke dazwischen schalten, damit man ein Konsolenshooter mit Padsteuerung auf T+M ummappt, ja das ist DIE Lösung. Nur mal so als Tipp, informiere dich mal über die Technik der Informationsgenerierung und Weitergabe eines Sticks und die der Maus, dann wird auch dir dämmern, das eine Maus die einen Stick emulieren muss, kein adäquater Ersatz zu einer echten Mausfunktion ist.

Informier du dich lieber über die Wirkungsweise von XIM3, bevor du hier derartige geistige Diarrhoe absonderst!

Es gibt Leute die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und geben sich zudem völlig resistent gegen jegliche anderslautende Fakten.

XIM3 funktioniert exakt wie in dem obigen Link sehr anschaulich dargestellt, das mußt du mir nicht glauben, lies einfach die Bescheibung, falls du englisch kannst, sieh dir die Demos an, lies die einschlägigen Foren und dann überdenke nochmal, was du oben verzapft hast.

Unglaublich!

Berliner Pflanze
2011-08-23, 21:53:46
ich wär mir da nicht so sicher. konsolen spielen in japan, europa und nordamerika eine gewichtige rolle, im rest der welt siehts dann eher mau aus. um deine aussage zu widerlegen, muss man einfach nur südkorea ins spiel bringen ;).

stimmt so nicht. 2009 war DE das einzige Land der Welt das mehr PC Titel als Konsolen Titel verkauft hat. Zahlen aus 2010 kenne ich leider nicht.

dargo
2011-08-23, 21:54:20

Nunja... ich habe in meinem Leben, egal in welcher Hinsicht, immer den Drang gehabt mich zu verbessern. Sowohl eine Konsole als auch ein Gamepad wäre für mich eine Verschlechterung. Also... nein danke.

thade
2011-08-23, 21:54:28
Muhaha, ja nee is klar, genau so wie spiegelnde Bildschirme in Schleppis funktionieren, oder eBooks auf einem iPhone lesen funktioniert, so funktioniert Pad + Shooter eben auch - es funktioniert, aber ist es eine gute Lösung? Ist es die bessere Lösung?

Ich benutze die Steuerung, die für das Genre, bzw. für das Spiel am besten geeignet ist - Sportspiele sind mit Pad super, Action Adventure und Jump n Runs ebenfalls, Shooter scheinbar NICHT, ansonsten wäre die Spielgeschwindigkeit nicht herab gesetzt, oder das Autoaim erfunden worden.

Vorurteile, Vorurteile, Vorurteile. Schließ doch nicht ständig von dir auf andere. Manche Leute haben überhaupt kein Problem mit Glossy-Displays. Wenn dir die Sonne voll drauf knallt, dann siehst du auch auf einem entspiegelten Display nichts mehr.

Niemand hier würde behaupten, dass Gamepad + Shooter die bessere Lösung ist, nein das ist sie nicht.

Und den urbanen Mythos die Spielgeschwindigkeit würde herabgesetzt, nein das ist schlicht falsch. Natürlich würde ein Quake 3 nicht so gut funzen auf Konsolen, aber normale Shooter funzen sehr wohl und dort gibt es schon Ewigkeiten keine Unterschiede zu den PC-Shootern. Von daher get your facts right.

Das Auto-Aiming kannst du jederzeit ausstellen, zudem merkst du es fast nicht wenn es an ist. Es ist kein fucking Aimbot der nur Headis am fließenden Band produziert. Hört doch endlich auf zu übertreiben.

Ich bin raus hier!

Bösewicht
2011-08-23, 21:56:07

tatsache ich hab thade zu unrecht angegriffen das tut weh ;D
Na dan spiel mal weiter den pc hater im falschen forum....

nein gott wie peinlich:redface:

dargo
2011-08-23, 21:56:43
Aber bei Fanboys ist es wie mit Don Quijote...ich erkenne die zeichen der zeit und wechsel einfach wärend du dich mit Kopierschutz, Datenkraken und Bugs rumplagst.
Der größte Bug sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Ich bin raus hier!
Warum glaube ich dir nicht? :uponder:

DrFreaK666
2011-08-23, 22:01:11
was ist denn hier los???
gibt es aktuell pc-games? ja!!
also ist pc-gaming nicht tot. so enfach ist das

Berliner Pflanze
2011-08-23, 22:01:54
tatsache ich hab thade zu unrecht angegriffen das tut weh ;D
Na dan spiel mal weiter den pc hater im falschen forum....

nein gott wie peinlich:redface:

Ich bin gewiss kein PC-Hasser. Auch das hättest du schnell erkannt wenn du nur lesen könntest.
Ich bin mit dem PC und seine Vorgänger gross geworden und hab meine Ausbildung in der Branche deswegen gemacht.

Allein das du das wort "hater" benutzt sagt viel über dein Alter aus.
Ich kenn das nur von meiner kleinen Cousine, die sagt das immer zu leuten die was gegen Justin Bieber haben. :freak:

Ich diskutier nicht mit Kids über dinge, von denen sie anscheind keine Ahnung haben. Ich finds ja toll wenn die Kiddis lieber nen PC benutzen. ABER ich muss das nicht mehr haben. Weil der PC ebend langsam als Spieleplattform stirbt.

DrFreaK666
2011-08-23, 22:04:21
Ich bin gewiss kein PC-Hasser. Auch das hättest du schnell erkannt wenn du nur lesen könntest.

Allein das du das wort "hater" benutzt sagt viel über dein Alter aus.
Ich kenn das nur von meiner kleinen Cousine, die sagt das immer zu leuten die was gegen Justin Bieber haben. :freak:

Ich diskutier nicht mit Kids über dinge, von denen sie anscheind keine Ahnung haben. Ich finds ja toll wenn die Kiddis lieber nen PC benutzen. ABER ich muss das nicht mehr haben. Weil der PC ebend langsam als Spieleplattform stirbt.

ach quatsch. schaudir den markt mal an!! F2P ist zur Zeit total in, oder nicht?
und wo gibts 99,99% der F2P-Titel?

looking glass
2011-08-23, 22:05:00
OMG lol das wird immer besser @ fafnir und genau was macht der jetzt, ja genau er mappt eine Mausinteraktion auf eine Steuereingabe eines Sticks, ja etwas komplett anderes, noch nie dagewesen, ähh warte Nein, wird nur mit neuen Schlächen unterlegt - ja toll Du kannst ihn also kalibrieren, yeah, oh wunder oh wunder und schon wird daraus keine schwammige Maussteuerung mehr :facepalm:.

Und Thade, nimm bitte weniger von dem Zeug, glaub das ist nicht gut für dich...

dargo
2011-08-23, 22:05:48
Der wievielte Thread @PC-Gaming ist tot oder nicht tot ist das eigentlich hier? Ich kann sie nicht mehr zählen. :biggrin:

Lurtz
2011-08-23, 22:06:11
Was haben denn die aktuellen Konsolen noch tolles zu bieten? Steinalte Technik? Teure Spiele? Eingeschränkte MP-Funktionen?

Habe die Jahre zuvor auch die XBox 360 durchgemacht und noch eine PS3 hier stehen, die seit mittlerweile einem Jahr nur noch sporadisch läuft, das nächste Mal wohl zu Uncharted 3, ansonsten spiele ich wieder praktisch nur noch an meinem mittlerweile gut 3 Jahre alten PC, nur eine GPU-Aufrüstung für 150€ habe ich gemacht.
Und ich spiele damit alle Multititel (und das ist mittlerweile die große Mehrheit aller Spiele) in einer Qualität, von der ich an der Konsole nur träumen könnte - wahlweise auch am TV. Was die technisch abseits gut gemachter Exklusivtitel abliefern, ist mittlerweile nur noch steinalt. Spiele gibt es bei Steam und Co. hinterhergeworfen. Die Indieszene boomt.
Abstürze hatte ich seit Jahren keine schwerwiegenden mehr, furchtbare Software wie GfWL nervt teilweise extrem, aber auch das eher selten, zuletzt hatte ich nie schwerwiegende Problem, egal ob mit Steam, Ubi Launcher oder was es sonst so alles gibt.
Dagegen funktioniert an meiner PS3 nicht mal mehr das zweite Gamepad, weil es per Firmware rausgepatcht wurde. Zum Onlinespiel ist die PS3 sowieso kaum zu gebrauchen, nichtmal Cross-Voice-Chat ist möglich.

Dem "PC Gaming" geht es so gut wie seit Release der XBox 360 nicht mehr :up:
Das einzige was ich bedaure ist, dass das Genre der (historischen) Echtzeitstrategie praktisch tot ist. Aber das liegt eher am Kaufverhalten der PC-Spieler, als an den Konsolen :frown: Aber immerhin ist mein PC so gut wie endlos abwärtskompatibel, selbst Age of Empires 1 kann ich noch spielen. Wieder ein Vorteil :ujump:

DrFreaK666
2011-08-23, 22:07:09
die PSX hat den PC ja schon gekillt :D

Berliner Pflanze
2011-08-23, 22:08:38
ach quatsch. schaudir den markt mal an!! F2P ist zur Zeit total in, oder nicht?
und wo gibts 99,99% der F2P-Titel?

Damit versucht man auch nur die rückgängigen Spielerzahlen zu halten.
Alles zeichen dafür das es um den PC nicht gut bestellt ist....leider.

dargo
2011-08-23, 22:09:30
OMG lol das wird immer besser @ fafnir und genau was macht der jetzt, ja genau er mappt eine Mausinteraktion auf eine Steuereingabe eines Sticks, ja etwas komplett anderes, noch nie dagewesen, ähh warte Nein, wird nur mit neuen Schlächen unterlegt - ja toll Du kannst ihn also kalibrieren, yeah, oh wunder oh wunder und schon wird daraus keine schwammige Maussteuerung mehr :facepalm:.

Weißt du was ich mich dabei immer frage? Selbst wenn das optimal funktionieren sollte... was habe ich dabei gewonnen? Die meisten Titel laufen doch eh höchstens @30fps. Wie kann man da von flüssiger Steuerung reden?

Lurtz
2011-08-23, 22:10:32
Nein, man erschließt sich nur neue, zukunftsträchtigere Geschäftsmodelle. Etwas in dem die Konsolenhersteller bekanntlich immer etwas hinterherhängen.
Bevor jetzt jemand behauptet, das hätten die Konsolen gar nicht nötig: Ist Sony mit der PS3 mittlerweile eigentlich schon in der Gewinnzone angelangt? ;D

DrFreaK666
2011-08-23, 22:11:57

Spielerzahlen halten?? Wenn die games als F2P neu auf den markt kommen?

Berliner Pflanze
2011-08-23, 22:12:33
@ Lurtz

damit hast du sicherlich recht, auch wenn es nur eine objektive Meinung ist.
Aber die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache...und nur das zählt.

dargo
2011-08-23, 22:13:16
Bevor jetzt jemand behauptet, das hätten die Konsolen gar nicht nötig: Ist Sony mit der PS3 mittlerweile eigentlich schon in der Gewinnzone angelangt? ;D
Ich glaube kaum, dass sie das in der ganzen Lebenzeit der PS3 schaffen. Es sei denn die soll noch bis 2020 aufwärts bleiben. :D

Fafnir
2011-08-23, 22:13:36

Und Thade, nimm bitte weniger von dem Zeug, glaub das ist nicht gut für dich...

Was zählt ist das Ergebnis, oder?

Ich schlage vor, bevor du es probiert hast, spar die deinen Verriss nach dem Motto "...weil nicht sein kann, daß nicht sein darf..."!

Grau ist alle Theorie!

Bösewicht
2011-08-23, 22:15:18
Ich bin mit dem PC und seine Vorgänger gross geworden und hab meine Ausbildung in der Branche deswegen gemacht.

loool
haßt du vergessen acccount zu wechseln...
Die tatsache das ich arbeite, wen auch grade im urlaub, und genug geld verdiene um mir schöne pc hardware leisten zu können und wen ich will auch jeden monat aufs neue und trotsdem geld für kino, spiele und musik( studio equip wie analogsynts...) übrig hab sollte als antwort reichen.

Du spielst vermutlich konsole weil du für pc zu arm und zu blöd bist;D

Lurtz
2011-08-23, 22:15:25
@ Lurtz

damit hast du sicherlich recht, auch wenn es nur eine objektive Meinung ist.
Aber die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache...und nur das zählt.
Ich glaube eben nicht dass die Absätze im Einzelhandel so bedeutend sind, wie noch zu Release der aktuellen Konsolen. Mittlerweile gibt es auch andere Modelle, profitabel zu arbeiten.

Berliner Pflanze
2011-08-23, 22:17:17
loool
haßt du vergessen acccount zu wechseln...
Die tatsache das ich arbeite, wen auch grade im urlaub, und genug geld verdiene um mir schöne pc hardware leisten zu können und wen ich will auch jeden monat aufs neue und trotsdem geld für kino, spiele und musik( studio equip wie analogsynts...) übrig hab sollte als antwort reichen.

Du spielst vermutlich konsole weil du für pc zu arm und zu blöd bist;D

Anhand deines Schreibstils, hast du dich schon verraten... ;D
Aber danke für die Beleidigung. Mit dir red ich nicht mehr weiter.

DrFreaK666
2011-08-23, 22:21:08
Also das Niveau ist ja echt... :rolleyes:

Berliner Pflanze
2011-08-23, 22:21:47
Ich glaube eben nicht dass die Absätze im Einzelhandel so bedeutend sind, wie noch zu Release der aktuellen Konsolen. Mittlerweile gibt es auch andere Modelle, profitabel zu arbeiten.

Aber wovon reden wir hier denn?
Ich meine Spiele wie wir sie alle kennen.
Top-Titel die potente Hardware brauchen.
Für Facebookspiele und Casual-Games brauch ich keinen PC, dass macht man auch gerne mit dem Laptop.

Ich rede von dem Klassischen PC, so wie wir ihn kennen.

Das die ganzen Casual-Games grad gross in Mode sind, weiss ich natütlich auch. Aber welcher Hobby-Gamer zockt das denn? Meine Freundin spielt so´n kram auf dem Netbook, ja.

oder reden wir einfach nur aneinander vorbei?

Bösewicht
2011-08-23, 22:22:17
Anhand deines Schreibstils, hast du dich schon verraten... ;D
Aber danke für die Beleidigung. Mit dir red ich nicht mehr weiter.
Ne ist klar... du beleidigst hier andere als kiddy und kommst ein dan so?
Ich spreche thade an und du antwortest für ihn als sei das dein account (was er vermutlich auch ist) und du gehst hier weiter voll ab obwoll du völlig das thema verfehlt haßt.

Ganz großes Kino:D

DrFreaK666
2011-08-23, 22:23:16
Ich spreche thade an und du antwortest für ihn als sei das dein account (was er vermutlich auch ist) und du gehst hier weiter voll ab obwoll du völlig das thema verfehlt hast.

bitte richtig

Berliner Pflanze
2011-08-23, 22:29:41
Ich spreche thade an und du antwortest für ihn als sei das dein account (was er vermutlich auch ist) und du gehst hier weiter voll ab obwoll du völlig das thema verfehlt haßt.

Mit seiner möhre kann man selbst heute in der grafikqualität einer konsole noch zocken aber das verraten wir ihn lieber mal nicht
Zitat:

damit hast du ja mich gemeint...oder hat hier sonst noch jemand erwähnt das er eine GeForce 8800 hat. :confused:

Im übrigen...ich habe ja nix gegen schnell- und klein schreiben (und die damit verbundenen Fehler). Aber du solltest deine Texte nochmal von einem Rechtschreibtool überprüfen lassen. Deine Ausdrucksweise und dein Schreibstil lässt nun mal auf ein Kiddy schliessen.

und jetzt bin ich fertig mit dir

@ all

kann man hier user Blocken?

Marscel
2011-08-23, 22:31:40
@ all

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=ignorelist

DrFreaK666
2011-08-23, 22:31:51
...

Benutzerkontrollzentrum -> Ignorier-Liste bearbeiten

Eidolon
2011-08-23, 22:45:55
Wieso laufen solche threads eigentlich immer darauf hinaus, dass gewisse Personen meinen einem erzählen zu müssen, wie schlecht es dem PC gaming geht und wieviel besser veraltete Konsolen doch wären? Ist es so langweilig im konsolenforum? Kann ja gut sein bin da nie, weil ich so etwas nicht nötig habe.

Hier geht es um das genaue Gegenteil, aber prompt meinen Leute ohne Plan vom aktuellen stand der PC spiele einen trollwar zu starten. Und 2 Mitglieder des Forums wieder ganz vorne mit dabei.

MiamiNice
2011-08-23, 23:02:59
Word! Und immer sind es die gleichen mit ihren Multiaccounts ... Wird mal Zeit das da ein Mod durchgreift und die ... endgültig aus dem Forum entfernt ...

:uban:

derpinguin
2011-08-23, 23:08:57
Ruhig Blut, Jungs.
Reißt euch mal bisschen zusammen, sonst gibts wieder Farbkleckse.

RMC
2011-08-23, 23:38:21
Kein plan wie alt du bist, aber imho hat Skusi schon recht.

Wer kann heutzutage schon noch was mit autoexec.bat tweaking und EMS Speicher was anfangen. ;)
Damals ist man einfach nicht drum herum gekommen.

Alt genug dass ich das alles selbst miterlebt hab.

Der Hintergrundgedanke ist falsch. Wieso soll man überhaupt damit was anfangen müssen? Wenn man glaubt dass der Spieleprozess etwas mit Frickelei zu tun haben soll oder sogar muss: Think again! Ich hab auch in den 80ern schon die Cartridge in die Konsole reingeschoben und es hat (fast immer) auf Anhieb funktioniert.

looking glass
2011-08-24, 00:38:08
Was zählt ist das Ergebnis, oder?

Ich schlage vor, bevor du es probiert hast, spar die deinen Verriss nach dem Motto "...weil nicht sein kann, daß nicht sein darf..."!

Grau ist alle Theorie!

Das Ergebnis kann aber nun mal nur schlechter sein als native T+M Unterstützung, die es ja durchaus geben kann (UT3 fällt mir da ein) - das ist nun mal keine Theorie. Die "Signalsysteme" Maus und Stick sind ziemlich verschieden in ihrer Ausrichtung, da kannst Du noch so viel dran kalibrieren, letztendlich versuchst Du was eckiges auf was rundes zu bringen, da geht beim "konvertieren" nun mal Präzision verloren.

Mal von der klitzekleinen Kleinigkeit der schizophrenen Situation abgesehen, das man hier mit einem extra zu bezahlendem Zusatzgerät versucht, das Eingabeergebnis vom PC herüber zu retten, in Spiele die darauf nicht ausgelegt/ausgerichtet sind/wurden, nur um das eigentliche Problem, nämlich das des ungeeigneten Eingabemediums Pad für gewisse Spiele zu umgehen. Völlig absurd...

C.D.B.
2011-08-24, 00:39:37
Um mal wieder etwas OT zu kommen:

PC-Gaming kann nicht aussterben - weil es Genres gibt, die sich nur auf jenem Vernünftig zocken lassen. ;)

Möchte mal sehen, wie man auf 'ner Konsole ein Space-Game wie X³ oder dessen bald erscheinenden Nachfolger (http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/info_de.php) zocken will! ;D

@Konsoleros: haltet doch mal den Ball flach, atmet tief durch - und lasst uns PC-Gamer in ruhe aussterben. :wink:

DrFreaK666
2011-08-24, 01:14:16
...
Möchte mal sehen, wie man auf 'ner Konsole ein Space-Game wie X³ oder dessen bald erscheinenden Nachfolger (http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/info_de.php) zocken will! ;D
...:

Davon gibts ja so viele :biggrin:

C.D.B.
2011-08-24, 01:20:53
QUALITÄT ist entscheidend. Was nützen mir 30 unausgegorene Games? Dann lieber ein "richtiges". ;)

Crazy_Bon
2011-08-24, 02:00:12
Qualität war auch ein ständiger Begleiter der Egosoft-Spiele, an so manchen Stellen hat man es merklich vermisst.
Lustigerweise war X3 - Reunion auch für die Xbox360 in Entwicklung gewesen doch es verschwand spurlos in der Ferne des Weltalls. Ob es an der Qualität oder am fehlenden Geld oder beides mangelte, wer weiss.

Morale
2011-08-24, 02:20:50
Lustig dass gerade Kiddys PC spielen sollen, wenn Klein Kevin nach Hause kommt hockt er vermutlich eher vor der Konsole als vorm uncoolen PC; wo es ja nur Bugs gibt und man sich ewig abquälen muss um ein dann doch beschissenes Game zu starten.
Hab selber eine Xbox, da wird zu 90% aber nur Kinect mit Freunden gezockt, das macht auch Laune.

Uzundiz
2011-08-24, 02:38:02
Um mal wieder etwas OT zu kommen:

PC-Gaming kann nicht aussterben - weil es Genres gibt, die sich nur auf jenem Vernünftig zocken lassen. ;)

@Konsoleros: haltet doch mal den Ball flach, atmet tief durch - und lasst uns PC-Gamer in ruhe aussterben. :wink:

naja ich kann mich an ein spiel namens ffvii - dirge of cerberus (action / shooter / rpg) erinnern, welches mann wahlweise mit maus und tastatur spielen konnte - und das auf der ps2...

DrFreaK666
2011-08-24, 02:46:31
naja ich kann mich an ein spiel namens ffvii - dirge of cerberus (action / shooter / rpg) erinnern, welches mann wahlweise mit maus und tastatur spielen konnte - und das auf der ps2...

Und jetzt :confused:

Skusi
2011-08-24, 05:22:04
Alt genug dass ich das alles selbst miterlebt hab.

Der Hintergrundgedanke ist falsch. Wieso soll man überhaupt damit was anfangen müssen? Wenn man glaubt dass der Spieleprozess etwas mit Frickelei zu tun haben soll oder sogar muss: Think again! Ich hab auch in den 80ern schon die Cartridge in die Konsole reingeschoben und es hat (fast immer) auf Anhieb funktioniert.

Der Hintergrundgedanke ist richtig.
Konsolen sind reine Konsummaschinen, PC´s eben nicht.Wo schrieb ich, dass der Spielprozess mit frickeln erkauft werden musste?
Mir ging es darum, dass Kinder sich mit dem Computer viel umfassender beschäftigen können/müssen und noch was dabei lernen. Da wird das Spielen nämlich oft zur Nebensache.
Und nein RMC, für mich ist das nicht das Argument, warum PC Gaming not dead ist.(bevor du mir wieder phasendreschen vorwirfst)

ux-3
2011-08-24, 07:34:30
Viele meiner Spiele gibt es iirc gar nicht für Konsolen sondern nur für den PC. Das war auch der Grund, warum ich 1989 nachgegeben habe und einen PC kaufte. Damals schon für unglaublich günstige 600 DM. Der war nur für Spiele gedacht. Dabei war der Atari ST technisch die bessere Maschine)

Mir bleibt also gar keine Wahl, es sei denn, ich wechsel die Spiele.

DK2000
2011-08-24, 07:56:44
Ich zock seit 2007 ab Lappi und bin happy...

Angefangen bei
Asus G1S für 800€
Core 2 Duo T7500 2.2 GHz
8600m GT 256MB

vor 1 1/2 Jahren
Toshiba L500-164 für 729€
Core 2 Duo P8700
ATI 4650m 1GB GDDR3

So langsam komme ich mit dem Setup an seine Grenzen (NFS HP macht keinen Spaß...) also wird der alte wieder für 300-400€ verkauft und ein neuer für 800€ angeschafft.

Eine Mid End Konsole zum Mitnehmen. Echt klasse für LAN Parties ;)

RMC
2011-08-24, 07:58:18
Konsolen sind reine Konsummaschinen, PC´s eben nicht.Wo schrieb ich, dass der Spielprozess mit frickeln erkauft werden musste?

Genau hier:

Wir mit unseren piefigen Heimcomputern in den 80ern mussten uns mit der Technik auseinandersetzen um überhaupt spielen zu können.

Mir ging es darum, dass Kinder sich mit dem Computer viel umfassender beschäftigen können/müssen und noch was dabei lernen.

Du hast aber geschrieben:

Heute sitzen die Kiddies vor der Blackbox, aus der schöne bunte Bilder kommen.

[...]

Aber das reine konsumieren eines Spiels nach dem anderen, wie es heute eben so ist, ist doch deutlich stupider als sich auch mit der Technik zu befassen.

Am Konsumieren eines reinen für den Konsum erzeugten Produktes kann und darf aber genau nichts falsch sein. Das Wort "stupide" in dem Zusammenhang zu verwenden zeugt auch nicht gerade von Objektivität dem Thema gegenüber.

Welche Wahl hatte man denn wenn man damals am PC spielen wollte? Keine. Man musste sich zwangsweise damit beschäftigen. Diese Unzulänglichkeit des Systems ist für ein reines Konsumprodukts sogar aus damaliger Sicht an Benutzerunfreundlichkeit kaum zu überbieten. Denn sogar in den 80ern in der Zeit von NES, Atari und Co. ging es anders.

Der "Lerneffekt" ist also aus dem Zwang heraus entstanden. Will man jetzt ankreiden dass heute keiner mehr dem Zwang unterworfen ist sich mit Hard- und Softwarebackgrounds zu beschäftigen nur weil er Zocken will?

Ich hab absolut nichts dagegen wenn die Leute heute freiwillig hinter die Kulissen schauen wollen, aber ich bin weit weg davon zu sagen dass die Idee ein Spiel ausschließlich konsumieren zu wollen (was genau dafür gedacht ist und sonst nichts) stupide ist. Die Plattform ist dabei völlig egal. Spiele sind grundlegend zum Zocken da, egal ob PC oder nicht.

EL_Mariachi
2011-08-24, 08:03:29
Das ist umgekehrt aber ganz genau so...

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es in der Gaming Plattform Frage kein entweder oder gibt!

... =)

ux-3
2011-08-24, 08:05:48
Am Konsumieren eines reinen für den Konsum erzeugten Produktes kann und darf aber genau nichts falsch sein. Das Wort "stupide" in dem Zusammenhang zu verwenden zeugt auch nicht gerade von Objektivität dem Thema gegenüber.

Welche Wahl hatte man denn wenn man damals am PC spielen wollte? Keine. Man musste sich zwangsweise damit beschäftigen. Diese Unzulänglichkeit des Systems ist für ein reines Konsumprodukts sogar aus damaliger Sicht an Benutzerunfreundlichkeit kaum zu überbieten. Denn sogar in den 80ern in der Zeit von NES, Atari und Co. ging es anders.

Der "Lerneffekt" ist also aus dem Zwang heraus entstanden. Will man jetzt ankreiden dass heute keiner mehr dem Zwang unterworfen ist sich mit Hard- und Softwarebackgrounds zu beschäftigen nur weil er Zocken will?

Ich hab absolut nichts dagegen wenn die Leute heute freiwillig hinter die Kulissen schauen wollen, aber ich bin weit weg davon zu sagen dass die Idee ein Spiel ausschließlich konsumieren zu wollen (was genau dafür gedacht ist und sonst nichts) stupide ist. Die Plattform ist dabei völlig egal. Spiele sind grundlegend zum Zocken da, egal ob PC oder nicht.

Die von Dir geschilderte Dynamik führte aber dazu, das ein Spieler in den 80igern eine ganz andere intellektuelle Leitung erbringen musste, incl. Fremdsprachenkenntnisse. Diese geistige Leistung ist heute nicht mehr erforderlich. Möglicherweise implizierte Skusi das mit "stupide".

ux-3
2011-08-24, 08:08:52
Doppelpost

fdk
2011-08-24, 08:25:32
Es ist sogar so tot das ich nicht einmal Ansatzweise dazukomme meine gekauften Titel durchzuspielen.

Hinweis in der Signatur beachten.

Zatoichi
2011-08-24, 08:53:11
Mir ging es darum, dass Kinder sich mit dem Computer viel umfassender beschäftigen können/müssen und noch was dabei lernen. Da wird das Spielen nämlich oft zur Nebensache.

Doch, man mußte. Wenn man EMS/XMS bei Dune 2 nicht richtig einstellte, hatte man keine Sprachausgabe oder es lief erst gar nicht. Selbes galt für WC und Syndicate. Wenn man niemanden kannte der einem da helfen konnte war man am Arsch. Einige Spiele mochten auch kein DoubleSpace. Und für was sind diese Kentnisse gut? Kein Schwein hat das je für was anders als Spielen gebraucht. Lernen? Das hab ich meinen Eltern erzählt um einen Schweineteuren 486er zu bekommen, gelernt hab ich damit nichts. Früher konnte man sein Mainboard verpolen, man waren das geile Zeiten. Wie kann das eigentlich gut sein, das es heute so einfach ist und man das Netzteil nicht mehr verkehrt anschließen kann. So kann das ja jeder Depp. Tja, die MasterRace hat es schon nicht leicht heute.

Und das war mit WIN95 auch noch nicht besser. Ultima IX mit meiner Voodoo. Oh fuck yeah, tagelang hab ich gebraucht um den Rotz zum laufen zu bekommen. Man was hab ich da gelernt und einen Spaß gehabt. Desktop Auflösung durfte nicht über der Video Auflösung des Spiels liegen... so geil :/Und die Liste kann man ewig lang machen.
Ich bin wirklich froh, das Plug´n Play heute so gut funktoniert.

Sven77
2011-08-24, 09:04:34
Ich hab damals zig Bootdisketten für Kumpels anfertigen müssen weil die eben keinen Bock hatten "zu lernen" sondern nur konsumieren wollten. Das haben sie auch getan und waren später so doof wie vorher.
Nicht wer spielen wollte hat früher den Umgang mit dere Technik gelernt, sondern nur der technisch Interessierte. Heute ist das nicht anders.. Again: Bescheuerte Verklärung der Vergangenheit...

jorge42
2011-08-24, 09:07:35
Ich bin wirklich froh, das Plug´n Play heute so gut funktoniert.genau so ist das doch ;) Das einzige was mich heute manchmal anpisst, sind Spiele, die mit den installierten Grafikkarten Treibern mal nicht mit allen Optionen wollen, (Dead Space 2 oder The Witcher 2 vertragen sich mit meiner 5850 und einigen Settings nicht). DAFÜR, dass ein PC _auch_ eine Arbeitsmaschine darstellt, läuft das Spielen recht unkompliziert und hat mit dem Gefrickel aus 486er Zeiten gar nichts mehr zu tun.

Und nun zurück zum PC vs. Konsolen Krieg, zu dem zwangsläufig dieser Thread mutieren musste. Wenn ich keinen PC hätte (oder keinen spielefähigen PC), dann würde ich mir eine Konsole kaufen, aber ich sehe für mich pers. schon seit etlichen Jahren immer noch keine Notwendigkeit. Da ich auf meinen PC als Arbeitsrechner nicht verzichten mag und kann, und PC Spiele besser und zahlreicher denn je sind, bleibt es beim Spiele PC. Eine zusätzliche Konsole benötige ich nicht, da der PC auch am 46"er angeschlossen ist und ich wählen kann, ob ich ne Runde am Schreibtisch oder auf dem Sofa daddeln möchte.

Zatoichi
2011-08-24, 09:11:38
Ich hab damals zig Bootdisketten für Kumpels anfertigen müssen weil die eben keinen Bock hatten "zu lernen" sondern nur konsumieren wollten. Das haben sie auch getan und waren später so doof wie vorher.
Nicht wer spielen wollte hat früher den Umgang mit dere Technik gelernt, sondern nur der technisch Interessierte. Heute ist das nicht anders.. Again: Bescheuerte Verklärung der Vergangenheit...

Was hat das auch mit Bock zu tun? Auf keinem Spielekarton stand: sie benötigen ein Studium zum verwenden dieser Software. Und was genau hat man den gelernt? Dazu sagt keiner was. Kannst du dank deiner Bootdisks heute etwas was wichtig wäre ( nicht persönlich gemeint )?
Früher war schon das einstellen eines Videorecordres eine Strafe. Aber man hat ja was gelernt:biggrin:

Arcanoxer
2011-08-24, 09:23:23
Und was genau hat man den gelernt? Dazu sagt keiner was. Kannst du dank deiner Bootdisks heute etwas was wichtig wäre ( nicht persönlich gemeint )?Durch damals exzessiven Umgang mit DOS kommt ein z.B. der Umgang mit ein Linux Terminal nicht gänzlich fremd vor, sondern irgendwie vertraut.

ux-3
2011-08-24, 09:27:48
Und für was sind diese Kentnisse gut? Kein Schwein hat das je für was anders als Spielen gebraucht. Lernen?

Und was genau hat man den gelernt? Dazu sagt keiner was. Kannst du dank deiner Bootdisks heute etwas was wichtig wäre ( nicht persönlich gemeint )?

Die Kenntnisse selbst sind nur solange gut, wie sie für dich wichtig sind. Das ist überall so. Aber ich werd dir mal sagen, was man dabei gelernt hat. Man hat ein paar unglaublich wichtige Dinge gelernt, die für jeden akademischen Beruf unerläßlich sind:

Lesen
Suchen nach Informationen
Vertrauen auf eigene Fähigkeiten: Hartnäckigkeit
Englisch

Das ist ein Vorkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Ist doch nicht schlecht im Vergleich zum Reinschieben einer Cartridge. ;)

jorge42
2011-08-24, 09:28:07
Durch damals exzessiven Umgang mit DOS kommt ein z.B. der Umgang mit ein Linux Terminal nicht gänzlich fremd vor, sondern irgendwie vertraut.ja aber wenn man sich nicht damals schon so intensiv mit PC Technik (oder Computertechnik) aus Interesse beschäftigt hätte, dann würde man heute sicherlich auch kein Linux Terminal anschauen :D

Will damit sagen, wer sich damals mit Speichermanagement, DOS Configs, PC Zusammenbau beschäftigt hat, der war schon damals Technik-Affin und hat das inzwischen sogar zu seinem Beruf gemacht.

Wer sich damit nicht beschäftigen wollte, konnte damals nicht spielen, oder er hat jemanden gefunden, der das für ihn eingerichtet hat. Ich war dann damals einer derjenigen, die wussten wie das geht.

Andererseits habe ich einen Kumpel seit der Schulzeit, der sich bis zu seinem Studium (Geophysik) geweigert hat mit Computern auseinander zu setzen. Das ist schon Jahre her, inzwischen ist er Prüfer für IT Sicherheit, und dass, obwohl sich niemals mit EMM386 oder PC Spielen beschäftigt hat :D

Zatoichi
2011-08-24, 09:37:55
Die Kenntnisse selbst sind nur solange gut, wie sie für dich wichtig sind. Das ist überall so. Aber ich werd dir mal sagen, was man dabei gelernt hat. Man hat ein paar unglaublich wichtige Dinge gelernt, die für jeden akademischen Beruf unerläßlich sind:

Lesen
Suchen nach Informationen
Vertrauen auf eigene Fähigkeiten: Hartnäckigkeit
Englisch

Das ist ein Vorkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Ist doch nicht schlecht im Vergleich zum Reinschieben einer Cartridge. ;)

Und jetzt werd ich dir mal sagen, das das konstruiert ist. Lesen lernt man nicht am PC sondern durch Bücher. Suchen nach Informationen? Frag wen der sich damit auskennt. Internet gab es nicht und Briefe an Support/Zeitungen waren ein Abenteuer. Hartnäckigkeit? Bei Mädchen war ich das eher. Englisch? Auch damals waren schon sehr viele Spiele deutsch. Außer PoliceQuest fällt mir keins ein, es sei denn du meinst press to play in Arcade Shootern:biggrin: Vorkurs zum wissenschaftlich arbeiten? Jetzt hast mich aber, dann ist das öffen und herrunterlassen einer Hose der Vorkurs zum Bumsen (Sry, aber das mußte sein,nicht falsch verstehen)?
Nein, wenn du das so siehst, soll es so sein. Gegen eine verklärte Vergangenheit kann man eh nicht Argumentieren.
So nun basht euch mal schön weiter.

@Arcanoxer

Das ging alles sehr gut mit dem NortonCommander.

EL_Mariachi
2011-08-24, 09:39:04
ach der PC vs. Konsolen "Krieg" tobt imho nur in den Köpfen irgendwelcher Fanboys! :freak:

EDIT: ZWEI TAGE NOCH!!!!!1111einself... gespannt bin ich ja schon!

.

ux-3
2011-08-24, 09:54:15
Lesen lernt man nicht am PC sondern durch Bücher.

Zielgerichtetes Lesen schon. Z.B. eine Readme genau lesen. Auch wenn sie lang ist. Nicht einfach schließen und umtauschen.

Suchen nach Informationen? Frag wen der sich damit auskennt. Internet gab es nicht und Briefe an Support/Zeitungen waren ein Abenteuer.

Aber es gab z.B. Bulletinboxes, in die man über Akkustikkoppler bzw. Modem (Teufelszeug, ganz schwer zu konfigurieren) reinkam. Dort fand man durchaus Informationen. In Zeitungen übrigens auch. Man musste halt suchen. Auch eine Schlüsselqualifikation, die man erlernen konnte.

Hartnäckigkeit? Bei Mädchen war ich das eher.

Klingt so, als wärst du für Konsolen wie geschaffen: Reinstecken und zufrieden sein. :D

Englisch? Auch damals waren schon sehr viele Spiele deutsch.

Wenn man nur deutsch kann, dann nimmt man den Rest nicht war und die Welt ist klein und heile. Ich schmunzel jedenfalls immer noch, wenn ich an einen Kumpel denke, der sich in entsetzlichem Akzent durch Spielanleitungen von SSI geackert hat. Aber er konnte es lesen und verstehen. Er hat dabei eine Menge (Vokabeln) gelernt sowie die Scheu vor Texten in Englisch verloren.

Ach ja: Stichwort verklärte Vergangenheit. Du solltest für Dich vielleicht klären, worum es dir gerade geht. Ich sage: Heute ist es bequemer aber früher war es lehrreicher.

Zatoichi
2011-08-24, 10:02:37
Ach ja: Stichwort verklärte Vergangenheit. Du solltest für Dich vielleicht klären, worum es dir gerade geht. Ich sage: Heute ist es bequemer aber früher war es lehrreicher.

Realistisch Betrachtung ohne pseudo Glorifizierung um besser dazustehen. Darum geht es. Es hört sich bei vielen an wie bei Opa: Früher da haben wir.....

Lyka
2011-08-24, 10:04:00
das Blöde: das alte Wissen nützt nicht wirklich noch was. "Jubelfreu, ich kann .bat-Dateien zusammenbasteln" -> *bravo*

Doc Chaos
2011-08-24, 10:11:43
Kommt drauf an, in der Industriecomputer-Branche kann ich mein Wissen aus der Zeit noch gut anwenden.

Sven77
2011-08-24, 10:13:37
Lustig finde ich das ausgerechnet die "Früher war alles besser" Fraktion heute von Gängelung redet wenn sie sich mal registrieren müssen. Ich erinnere mich an die Installation von WC2, die einen halben Tag in Anspruch genommen hat... wenn heute ein Entwickler sowas bringen würde, würde ich ihm mit Anlauf in die Fresse springen.
Am geilsten waren meine C64 Kumpels, die ausser dem Befehl ein Spiel zu starten (ich hatte nen CPC) nix, aber auch gar nix konnten...

Palpatin
2011-08-24, 10:26:06
Lustig finde ich das ausgerechnet die "Früher war alles besser" Fraktion heute von Gängelung redet wenn sie sich mal registrieren müssen.
Ja was waren das noch für Zeiten als man auf einmal mitten im Game aufgefordert wurde ein Wort aus einem 200 Seiten Handbuch rauszusuchen.... Mich nervt schon die einmalige Eingabe eines Produktkeys noch schlimmer bei den Konsolen irgendwelche 100 stelligen Codes mit dem Gamepad für DLC eingeben. Gottseidank gibt es Steam wo das meist alles Komplett wegfällt.

Piffan
2011-08-24, 11:42:39
Heute ist es nicht mehr die Kunst, ein Spiel zum Laufen zu bringen. Spiele sind Konsumware geworden, haben nix nerdiges mehr an sich. Die Märkte sind größer.
Heute liegt das Problem eher darin, die richtige Hardware zu erstehen und zu betreiben. Aber auch hier haben sich die Zeiten geändert: Onboardsound reicht zum Zocken meist dicke aus, und preiswerte Mainstream- Grafikkarten taugen im Gegensatz zu früher auch zum Zocken....

Was immer noch bleibt: Man kann seine Maschine aufrüsten bis zum Exzess und in Auflösungen und BQ- Einstellungen zocken, die man sich zu Voodoo 1- Zeiten nicht annähernd hätte vorstellen können.

Apropo Hardwareanforderungen: Torchlight läuft auf meinem mittelprächtigen Notebook in höchsten Einstellungen mit Kantenglättung einwandfrei. Die Grafik ist auf einem Niveau, das vor 10 Jahren noch für offene Münder gesorgt hätte. Wahrscheinlich werden für Iphone und Android noch recht viele Spiele rauskommen, die optisch befriedigen und wohl auch durch Spielwitz überzeugen. Plattformübergreifendes Gaming wird noch richtig in Fahrt kommen, ob man die Pcler immer noch mit Grafikkrachern bedienen kann, wird der Markt zeigen.

Pc- Gaming in der Highend- Variante für Monsterrechner ist imho tot. Die jetzigen Titel wie Crysis 2 oder Witcher 2 markieren das Ende der Fahnenstange. - Wäre für mich jetzt aber auch kein Grund zum Heulen, es gibt genug Titel, die man auch getrost mehrmals zocken kann. Mein Regal ist gefüllt mit leckeren Titeln. Derzeit ist Timeshift wieder an der Reihe.:smile:

Exxtreme
2011-08-24, 11:52:10
Lustig finde ich das ausgerechnet die "Früher war alles besser" Fraktion heute von Gängelung redet wenn sie sich mal registrieren müssen.
Die Dosis macht's. Ich glaube, ich habe bereits mehr Spiele-Accounts als Online-Shop-Accounts.

IchoTolot
2011-08-24, 12:40:44
Pc- Gaming in der Highend- Variante für Monsterrechner ist imho tot. Die jetzigen Titel wie Crysis 2 oder Witcher 2 markieren das Ende der Fahnenstange. - Wäre für mich jetzt aber auch kein Grund zum Heulen, es gibt genug Titel, die man auch getrost mehrmals zocken kann. Mein Regal ist gefüllt mit leckeren Titeln. Derzeit ist Timeshift wieder an der Reihe.:smile:

Oh, das glaube ich aber nicht. Ich zocke momentan Metro 2033 und grafisch ist es das Beste was ich bisher gesehen hab (Crysis 2 sehe ich auch dahinter). Dann noch Atmosphäre und eine Story und ich sehe genug Anreiz mir solche fordernden Games zu kaufen.

PC-Gaming wird so schnell nicht aussterben, weil es das leistungsfähigste Produkt ist, was man zudem einfach aufrüsten kann. Ich werde mir ganz sicher keine Konsole kaufen.

Lu
2011-08-24, 12:49:12
Das interessiert die Publisher einen dreck wie leistungsfähig ein Pc ist. Für die zählen einzig und allein Verkaufszahlen, leider.

IchoTolot
2011-08-24, 12:51:17
Aber mich interessiert es und das sollte dann auch den Publisher interessieren.

Bösewicht
2011-08-24, 12:56:09
Ich werde mir ganz sicher keine Konsole kaufen.
Ich finde Konsolen haben schon ihre Berechtigung!
Ein PC ist irgendwie auch ein wenig persönlicher und meistens spielt man allein davor.
Es gibt Lan Partys klar und Online Gaming aber so oft ist es mir noch nicht passiert das wer sagt los wir machen mal eine Diablo Night mit ganz viel Bier.
Für sowas ist eine PS3 und Tekken oder eine Wii mit Bowling schon ehr geeignet.

Turiz
2011-08-24, 13:09:37
Heute ist es nicht mehr die Kunst, ein Spiel zum Laufen zu bringen......
Das stimmt genau so wenig wie die Behauptung, dass man früher bei allen Spielen mit dem Speichermanagement kämpfen musste. Du stellt doch selbst immer wieder fest, dass die Kombinationen Spiele, Treiber, Hardware und Betriebssystem (vor allem wenn nicht alles topaktuell ist) ordentlich Probleme machen können. Wenn man früher Probleme hatte war IMO die Chance ungleich größer die Ursache heraus zu finden. Heutzutage gibt es doch ungleich mehr Fehlermöglichkeiten.

Lu
2011-08-24, 13:11:43
Aber mich interessiert es und das sollte dann auch den Publisher interessieren.

Mich interessiert es auch. Nur sind wir leider eine kleine Minderheit. Deutschland mag noch die Hochburg des Pc Gamings sein, die frage ist halt wie lange noch.

jorge42
2011-08-24, 13:24:54
Mich interessiert es auch. Nur sind wir leider eine kleine Minderheit. Deutschland mag noch die Hochburg des Pc Gamings sein, die frage ist halt wie lange noch.

Das mag ja alles zutreffen, aber der Thread heisst nun mal "PC Gaming IS not dead", und für die Gegenwart zu behaupten, der Spiele PC seit tot ist nun absoluter Nonsense. Wie viele hier schon verkündet haben und es mehrfach bestätigt wurde, derzeit gibt es einfach eine Menge sehr guter Spiele. Und sogar mehr als früher wegen der Cross-Platform Option für die Entwickler. Ja der PC wird nicht mehr bis aufs letzte Körnchen ausgereizt, dafür sehen die Spiele besser aus und laufen auf dem PC besser als auf den Konsolen der aktuellen Generation.

Was die Zukunft bringt wird sich noch zeigen, aber schon bei den letzten beiden Konsolengenarationen wurde der Tod des PC prophezeit, und eingetroffen ist es (noch) nicht.

MiamiNice
2011-08-24, 13:39:26
Total lächerlich was einige prophezeien. Ich sag nur BF3 ihr Pad Vergewaltiger, Bäm in your face :biggrin:

ux-3
2011-08-24, 14:16:42
Ein PC ist irgendwie auch ein wenig persönlicher und meistens spielt man allein davor.
Es gibt Lan Partys klar und Online Gaming aber so oft ist es mir noch nicht passiert das wer sagt los wir machen mal eine Diablo Night mit ganz viel Bier.

Das halte ich für individuell sehr verschieden. Es vergeht keine (halbe) Woche, ohne dass ich face2face mit jemandem im LAN spiele. Eine Wertung für oder gegen Konsolen würde ich daraus nicht ableiten.

Die Spiele bekomme ich für den PC aber für 3-5 Euro inkl., ich weis nicht, ob der Gebrauchtmarkt bei Konsolen auch so günstig ist.

Sven77
2011-08-24, 14:33:24
Total lächerlich was einige prophezeien. Ich sag nur BF3 ihr Pad Vergewaltiger, Bäm in your face :biggrin:

Nix bäm, komischerweise interessiert mich BF3 als erstes Spiel der Serie gar nicht mehr.. und das obwohl mein PC das Spiel sicher gut stemmen würde (siehe Profil). Der schläft komischerweise seit Monaten den Dornröschenschlaf, während ich trotzdem regelmässig die Konsolen einschalte, und Pad gegen M+T eintausche und die sichtlich schlechtere Grafik akzeptiere.
Für mich persönlich ist der Unterschied in Spielspass gleich null, das gilt aber nur für mich persönlich und es gab auch Zeiten in denen das anders aussah.. da hatte ich aber noch PC Kumpels im privaten Umfeld, von denen ist nur mein Bruder geblieben.. aber früher war auch alles anders, Studium, keine Familie usw.

doublehead
2011-08-24, 14:48:53
So lange es noch gute neue point'n'click-adventures gibt, bleibe ich dem PC treu. Das ist das einzige Genre dass mich noch vor den PC lockt, ansonsten zocke ich fast nur noch an Konsolen. Und da die adventures ja derzeit wieder en masse und in guter Qualität produziert werden, hat der PC für mich noch Relevanz. Das Schöne ist auch dass diese Spiele nicht sonderlich hardwarehungrig sindund eigentlich keines mit diesen fiesen DRM-Massnahmen daherkommt.

Hellspawn
2011-08-24, 15:01:22
ich kann es nur begrüßen, wenn die konsolenspieler-am-pc endlich sterben... mich juckts auch überhaupt nicht, wenn dann nur noch "indie-games" rauskommen und ich vom crossplatform-trash verschont bleibe.
was ich mich frage, wieso sie überhaupt noch hier unterwegs sind, wenn doch alles so toll auf der konsole ist. dann schleicht euch doch bitte endlich aus pc-spiele-foren..

bitte pc-gaming-tod, komm doch endlich!

InsaneDruid
2011-08-24, 15:09:16
Ich finde Konsolen haben schon ihre Berechtigung!
Für sowas ist eine PS3 und Tekken oder eine Wii mit Bowling schon ehr geeignet.

Da geht ein PC auch, denn dass ist ja nur die Frage des Spiels, und nicht des Systems. Für sowas braucht es eben entweder Hot-Seat, Splitscreen oder Games wie BTUs, welche Trotz Mehrplayer auf einem Screen stattfinden können.

Klar BTUs gab es sehr lange nicht auf dem PC..

Früher haben wir zu dritt eye of the Beholder am Amiga gezockt. Einer Tastatur (laufen), einer Maus (fighten), einer zeichnet Karten.

Hellspawn
2011-08-24, 15:12:13
Da geht ein PC auch, denn dass ist ja nur die Frage des Spiels, und nicht des Systems. Für sowas braucht es eben entweder Hot-Seat, Splitscreen oder Games wie BTUs, welche Trotz Mehrplayer auf einem Screen stattfinden können.

Klar BTUs gab es sehr lange nicht auf dem PC..

Früher haben wir zu dritt eye of the Beholder am Amiga gezockt. Einer Tastatur (laufen), einer Maus (fighten), einer zeichnet Karten.

was soll btu sein? beat em up kannst ja nicht sein, selbst wenn man voll cool rüberkommen und insidermässig abkürzen will, sollte man doch beu schreiben, damits nicht peinlich wird.
falls du Business Travel Unlimited oder British thermal unit meinst, dann versteh ich deine aussage nicht und entschuldige micht gleich hiermit.

Mr_Snakefinger
2011-08-24, 15:23:26
Beat 'em Up -> BTU ?!?!

@ Topic:

Warum gibt's eigentlich für manche nur schwarz oder weiß?! Warum sollte eine Plattform sterben, wenn beide auch problemlos nebneinander existieren können...
Das Problem ist nicht die Plattform sondern das Ego des Spielers.

derguru
2011-08-24, 15:24:42
razer wird uns pc-gemeinde retten. :ulol:

http://www.pcgamingisnotdead.com/

InsaneDruid
2011-08-24, 15:26:03
was soll btu sein? beat em up kannst ja nicht sein, selbst wenn man voll cool rüberkommen und insidermässig abkürzen will, sollte man doch beu schreiben, damits nicht peinlich wird.
falls du Business Travel Unlimited oder British thermal unit meinst, dann versteh ich deine aussage nicht und entschuldige micht gleich hiermit.

"em" ist eine Einheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Em_%28Schriftsatz%29) und kein Bestandteil des Ausdruckes Beat Them Up. Was auch als Beat ’em up geschrieben werden kann, dabei steht das ’ für das weggelassene th wenn das ganze mit dem endenen t von Beat verschliffen wird.

Sven77
2011-08-24, 15:26:32
razer wird uns pc-gemeinde retten. :ulol:

http://www.pcgamingisnotdead.com/

Mit knarzenden Mäusen und hässlichen Tastaturen? ;)

Weltraumeule
2011-08-24, 15:28:04
Dank den Konsolen kann ich die Konsolenportierungen auf dem PC auch mit meiner lahmen HD 5770 noch einigermaßen flüssig zocken auch wenn sie nicht wie Crysis aussehen :redface:

Hellspawn
2011-08-24, 15:30:01
"em" ist eine Einheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Em_%28Schriftsatz%29) und kein Bestandteil des Ausdruckes Beat Them Up. Was auch als Beat ’em up geschrieben werden kann, dabei steht das ’ für das weggelassene th wenn das ganze mit dem endenen t von Beat verschliffen wird.

schön dass du es versuchst zu verstehen, das genre heißt trotzdem beat'em up und nicht beat them up. ausserdem das abkürzen zu müssen ist ein bissl *stell-dir-ein-facepalm-bild-vor"

derguru
2011-08-24, 15:33:49
wahrscheinlich und mit noch hässlicheren headsets (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8892078&postcount=2626).:biggrin:

InsaneDruid
2011-08-24, 15:39:17
Apostrophen werden aber nicht in Abkürzungen gesetzt. Und ob damit ein Problem hast, oder nicht, interessiert mich jetzt nicht so wirklich.

Grey
2011-08-24, 15:39:37
wahrscheinlich und mit noch hässlicheren headsets.:biggrin:

Mit hässlichen Tastaturen, Headsets und knarzenden Mäusen die außerdem alle 3 Monate kaputt gehen :D

ridiculous advertisement is ridiculous.

doublehead
2011-08-24, 15:54:17
was ich mich frage, wieso sie überhaupt noch hier unterwegs sind, wenn doch alles so toll auf der konsole ist. dann schleicht euch doch bitte endlich aus pc-spiele-foren..
Immer diese Schubladen-Denkerei. Es gibt jede Menge Leute die kreuz und quer auf allen Plattformen zocken und gar keinen Bock auf diesen kleinkarierten Systemkrieg haben. Und da kann man doch mal äussern bei welcher Plattform man welche Vor- und Nachteile sieht.

Mr_Snakefinger
2011-08-24, 15:59:22
ridiculous advertisement is ridiculous.

So lächerlich wie Pauschalaussagen?

Immer diese Schubladen-Denkerei. Es gibt jede Menge Leute die kreuz und quer auf alle Plattformen zocken und gar keinen Bock auf diesen kleinkarierten Systemkrieg haben.

THIS!

Morale
2011-08-24, 16:06:56
Für mich persönlich ist der Unterschied in Spielspass gleich null, das gilt aber nur für mich persönlich und es gab auch Zeiten in denen das anders aussah.. da hatte ich aber noch PC Kumpels im privaten Umfeld, von denen ist nur mein Bruder geblieben.. aber früher war auch alles anders, Studium, keine Familie usw.
Übersetzt also: Als kleiner Nerd ohne RL hab ich noch am PC gespielt heute bin ich cool, Arbeit und Freundin/Frau deswegen spiel ich Konsole, PC Gamer = Pickelkiddys :freak:

NameLessLameNess
2011-08-24, 16:09:03
So lange es noch gute neue point'n'click-adventures gibt, bleibe ich dem PC treu. Das ist das einzige Genre dass mich noch vor den PC lockt, ansonsten zocke ich fast nur noch an Konsolen. Und da die adventures ja derzeit wieder en masse und in guter Qualität produziert werden, hat der PC für mich noch Relevanz. Das Schöne ist auch dass diese Spiele nicht sonderlich hardwarehungrig sindund eigentlich keines mit diesen fiesen DRM-Massnahmen daherkommt.
Geht mir exakt genauso. Lohnen sich hauptsächlich nur noch Adventures und dafür reichen auch Rechner von vor >5 Jahren.

dargo
2011-08-24, 16:09:57
Immer diese Schubladen-Denkerei. Es gibt jede Menge Leute die kreuz und quer auf allen Plattformen zocken...
Die Zahl außerhalb dieses Forums dürfte relativ gering sein. Oder anders ausgedrückt, die Masse hat sicherlich nicht mehrere Plattformen daheim.

NameLessLameNess
2011-08-24, 16:10:50
Übersetzt also: Als kleiner Nerd ohne RL hab ich noch am PC gespielt heute bin ich cool, Arbeit und Freundin/Frau deswegen spiel ich Konsole, PC Gamer = Pickelkiddys :freak:
Intressante Theorie. Headset auf, Rolladen runter und total ins Spiel eintauchen und sich selbst vergessen. Mit nem RL nebenbei verlernt man diese Art der Entspannung. Schade.

doublehead
2011-08-24, 16:13:52
Die Zahl außerhalb dieses Forums dürfte relativ gering sein. Oder anders ausgedrückt, die Masse hat sicherlich nicht mehrere Plattformen daheim.
Also ich kenne keinen einzigen Menschen der sich auf nur eine Plattform beschränkt. Und das sind mitnichten alles blasse Kellerkindernerds. Ich glaube eher dass sich in solchen Foren wie hier die Systemextremisten tummeln.

dargo
2011-08-24, 16:21:46
Also ich kenne keinen einzigen Menschen der sich auf nur eine Plattform beschränkt.
Und ich kenne keinen der mehr als eine hat. Und nun? Kennen wir die ganze Welt? Nein. Im Prinzip ist es sogar ziemlich unnötig und auch kostspielig mehrere Plattformen zu nutzen. Jede Plattform bietet genug Stoff für sich zum Spielen. Es sei denn man wohnt noch bei Mama ohne eigenes Einkommen (und hier ist es erst recht fraglich ob Mama mehrere Plattformen finanziert) und hat nichts besseres zu tun als den ganzen Tag zu zocken.

Sven77
2011-08-24, 16:24:39

Eher: Ich sitz am Tag 9h vor der Kiste, warum sollte ich mich wenn ich heimkomm wieder davor setzen.. zumindest geht es mir so

Hellspawn
2011-08-24, 16:28:11
gehts im konsolen forum auch so ab? ich mein, gibts leute die dort den pc verteidigen oder rechtfertigen? was ist bitte eure motivation/intention? eure meinung/vorlieben sind doch anderen egal, bzw was hättet ihr davon, wenn jemand sich jetzt statt vor den pc vor eine konsole setzt? genießt euer hobby und lasst endlich andere in ruhe ihres genießen.

derguru
2011-08-24, 16:32:53
gehts im konsolen forum auch so ab? ich mein, gibts leute die dort den pc verteidigen oder rechtfertigen? was ist bitte eure motivation/intention? eure meinung/vorlieben sind doch anderen egal, bzw was hättet ihr davon, wenn jemand sich jetzt statt vor den pc vor eine konsole setzt? genießt euer hobby und lasst endlich andere in ruhe ihres genießen.
ich denke nicht weil konsolengamer über pcler keine silbe verlieren,wieso sollte man auch:wink:

fdk
2011-08-24, 16:33:15
Das Topic dazu hatten wir doch erst...

"Mein Turm ist viel toller als deiner".
"Ich hab meine 200€ in ein viel besseres Produkt investiert als du."
"Dein Eimer ist blöde weil er Pink ist."

Gespräche im Sandkasten haben eine große Ähnlichkeit zum typischen Fanboy-Duktus.

Sven77
2011-08-24, 16:34:34
Öhm, solange ich einen PC habe werd ich mich auch noch hier aufhalten.. vielleicht kommt ja mal was interessantes (SS3 z.B.).. Auch wenn die Kiste im Moment kaum läuft darf man ja trotzdem hier reinschauen, wa? Soll ja auch jeder seinem Hobby nachgehen wie er wünscht, thade ist gesperrt und wohl der einzige der den PC schlechtredet

Morale
2011-08-24, 16:39:13
Eher: Ich sitz am Tag 9h vor der Kiste, warum sollte ich mich wenn ich heimkomm wieder davor setzen.. zumindest geht es mir so
Gut, kann ich nachvollziehen, hättest es gleich so schreiben sollen statt früher hast du viel PC gespielt heute nicht weil Beruf und Familie ;)

Hellspawn
2011-08-24, 16:40:21
jedes mal wenn jemand schreibt die steuerung ist scheisse in folge von gamepad-optimierung kommt jemand und meint es wär sowieso viel besser auf der couch mit dem gamepad zu spielen. wen interessierts?
ich frage, wo ist der zusammenhang. die erste aussage ist eine berechtigte kritik im vergleich zur vergangenheit, die zweite ausdruck einer vorliebe die absolut keine/n relevanz/zusammenhang
mit der ersten aussage hat. trotzdem ist das gegenwärtig standard und ich kanns logisch nur durch brainwashing erklären.

jorge42
2011-08-24, 16:41:19
ok der Thread hier ist endgültig scheisse geworden :mad: :biggrin: leider kann man nur User auf die Ignore Liste setzen und nicht ganze Threads, diese Funktion wünsche ich mir inzwischen recht häufig hier im Forum.

Sven77
2011-08-24, 16:44:05
Gut, kann ich nachvollziehen, hättest es gleich so schreiben sollen statt früher hast du viel PC gespielt heute nicht weil Beruf und Familie ;)

Kommt halt erschwerend hinzu.. Spielzeit ist entsprechend weniger und da möchte man nicht in Foren nach der besten Treiber/Config Kombination suchen.. muss man nicht, aber man kann eben doch nicht aus sich raus wenn man am PC sitzt ^^
Man wartet eben auf interessante PC Exkkusive, und sieht am Horizont kaum welche.. SC2 war so ein Highlight, aber es ist leider noch nicht im Budget Bereich, dann wird der PC wieder aufgeweckt ;). Und für Serious Sam 3 sowieso falls es nicht für Konsole kommt

MiamiNice
2011-08-24, 16:44:56
Öhm, solange ich einen PC habe werd ich mich auch noch hier aufhalten.. vielleicht kommt ja mal was interessantes (SS3 z.B.).. Auch wenn die Kiste im Moment kaum läuft darf man ja trotzdem hier reinschauen, wa? Soll ja auch jeder seinem Hobby nachgehen wie er wünscht, thade ist gesperrt und wohl der einzige der den PC schlechtredet

Naja Thade missachtet die Forenregeln am laufenden Band und hat hier geschätzte 100 Accounts zum flamen. :rolleyes:

Und generell kannst Du natürlich zoggen woran Du lustig bist und Deine Argumentation kann ich nachvollziehen nur ist das nicht für jeden was. Ich habe auch eine Konsole an der ich mit versch. Eingebaegeäten schon Shooter gezoggt habe. Meiner Meinung anch alles für den Arsch selbst mit Move absolut unspassig für mich, da kommt kein richtiges Spielvergnügen bei mir rüber. Jedem halt das seine.

Aber BF3 auf Konsole ist so ein Thema ... wen ich Bock auf BF1,23 habe könnte ich das natürlich auch da zoggen. Aber bei der Grafik und allgemein den Neuerungen wird das wohl der fetteste BF Teil den die Welt bisher gesehen hat. Never ever würd ich auch nur einen Gedanken daran verschwenden das auf PS und Co. zu zoggen.

Und btw. ich investiere in meinen PC genau 0 Zeit. Hier im Forum bin ich aus Spass und Interesse aber am PC schrauben oder Treiber suchen etc. pp. mach ich schon lange nicht mehr. Bis auf die Win Installation alle 2 Jahre ist ein PC imho genauso pflegeleicht wie eine Konsole zum spielen.

dargo
2011-08-24, 16:48:23
Kommt halt erschwerend hinzu.. Spielzeit ist entsprechend weniger und da möchte man nicht in Foren nach der besten Treiber/Config Kombination suchen..
Was sucht du/ihr da immer? Ehrliche Frage.

Morale
2011-08-24, 16:49:22
Kommt halt erschwerend hinzu.. Spielzeit ist entsprechend weniger und da möchte man nicht in Foren nach der besten Treiber/Config Kombination suchen.. muss man nicht, aber man kann eben doch nicht aus sich raus wenn man am PC sitzt ^^
Man wartet eben auf interessante PC Exkkusive, und sieht am Horizont kaum welche.. SC2 war so ein Highlight, aber es ist leider noch nicht im Budget Bereich, dann wird der PC wieder aufgeweckt ;). Und für Serious Sam 3 sowieso falls es nicht für Konsole kommt
Also eher Mangel an Selbstkontrolle :D
Ich spiel auch viel weniger als früher wo ich mit den anderen 10 Azubis unserer Firma in einer WG gewohnt habe und jeden Abend Zockernächte anstanden :D

Ich tweake auch nix, PC an und daddeln.

Was aber anders ist wenn ich PC spiele dann schon min. 2 Stunden darunter lohnt es sich imo nicht.
Das ist an der Konsole bzw. bei so Konsolentiteln anders, Fussball oder Rennspiel, Arcade da kann man mal 30 Minuten daddeln und fertig.

ux-3
2011-08-24, 16:49:26

Also wenn ich so höre, was die Klassenkameraden meiner Kinder daheim haben sollen, zweifele ich diese Aussage an.

Also ich kenne keinen einzigen Menschen der sich auf nur eine Plattform beschränkt.

Zählen verschiede OS als unterschiedliche Platformen? :freak:

dargo
2011-08-24, 16:54:00
Also wenn ich so höre, was die Klassenkameraden meiner Kinder daheim haben sollen, zweifele ich diese Aussage an.

Ohne eine weltweite Umfrage lässt sich sowas eh nicht eindeutig bestimmen. Die Freunde deiner Kinder haben mehrere Plattformen daheim, die anderen wieder nur eine usw.usf. Wir drehen uns im Kreis.

ux-3
2011-08-24, 16:57:39
Ohne eine weltweite Umfrage lässt sich sowas eh nicht eindeutig bestimmen. Die Freunde deiner Kinder haben mehrere Plattformen daheim, die anderen wieder nur eine usw.usf. Wir drehen uns im Kreis.

Der Absolutismus: "Die Masse hat sicherlich nicht mehrere Plattformen daheim" kam ohne Beleg von dir. Jetzt relativierst du ein recht auffallendes Gegenbeispiel und führst nicht weniger als eine weltweite Umfrage ins Feld. Lass doch einfach den Absolutismus stecken.

Das ist an der Konsole bzw. bei so Konsolentiteln anders, Fussball oder Rennspiel, Arcade da kann man mal 30 Minuten daddeln und fertig.

Aus eigener Erfahrung sag ich: Das geht auch am PC. Ich sehe da keinen signifikanten Vorteil der Konsole.

Morale
2011-08-24, 17:03:02
Aus eigener Erfahrung sag ich: Das geht auch am PC. Ich sehe da keinen signifikanten Vorteil der Konsole.
Liegt vielleicht an die Spielen, ich spiele so Zwischendurchhäppchen nicht, für 30 Minuten TW (2), DAO oder ähnliches anmachen lohnt sich für mich nicht :)

dargo
2011-08-24, 17:03:26
Der Absolutismus: "Die Masse hat sicherlich nicht mehrere Plattformen daheim" kam ohne Beleg von dir. Jetzt relativierst du ein recht auffallendes Gegenbeispiel und führst nicht weniger als eine weltweite Umfrage ins Feld. Lass doch einfach den Absolutismus stecken.

Wenn du schon so genau meine Posts analysierst wird dir sicherlich;) das Wort "sicherlich" aufgefallen sein. Sprich... es ist nur eine Vermutung meinerseits die genau in die andere Richtung schlägt wie die Vermutung anhand seiner Freunde vom anderen 3DC-Member. Und wie kommen wir jetzt weiter?

Man könnte auch sagen, lassen wir lieber die Spekulationen ohne belegende Zahlen stecken. ;)

Mr_Snakefinger
2011-08-24, 17:06:09
Im Prinzip ist es sogar ziemlich unnötig und auch kostspielig mehrere Plattformen zu nutzen.

Es ist genauao unnötig/kostspielig, mehrere Rechner oder neben dem PC noch Notebook und/oder Tablet zu haben. Die Liste der Unnötigkeiten und Kosten lässt sich beliebig erweitern.

Der eine möchte halt einen PC und für's Surfen auf der Couch noch nen Tablet haben.
Der andere beschließt, dass er auf's Couch-Surfen verzichten kann und möchte lieber noch was zum Spielen haben.

Nötig ist in meinen Augen sowohl das Eine als auch das Andere nicht und Geld kostet auch beides.

Ich finde es schön, beide Plattformen zum Spielen zu haben. So kann ich mir von allen Systemen das Beste raussuchen und so spielen, wie ich will:

"klassisch" am PC, weil mir die Steuerung, die Grafik oder whatever mehr zsuagt
Exklusiv-Titel auf dem jeweiligen System (wenn mich der Titel denn interessiert, klar)
ich hab die Entscheidungsfreiheit, ob ich am Schreibtisch sitzen will oder ob ich es mir auf der Couch bequem mache
...

Wo mir aber völlig der Sinn für abgeht: Dieses ständige Rumhacken auf denjenigen, die sich "erdreisten", ihrem Hobby nicht nur an einem PC nachzugehen.

gehts im konsolen forum auch so ab? ich mein, gibts leute die dort den pc verteidigen oder rechtfertigen?

Ist gar nicht nötig den da zu verteidigen, weil es da niemanden gibt, der den PC permanent schlechtredet... (abgesehen von thade, der das aber nur hier macht)

genießt euer hobby und lasst endlich andere in ruhe ihres genießen.

So, wie die Hardcore-Konsolen-Basher die Konsolenspieler ihr Hobby genießen lassen?

Dieser endlose Krieg ist echt nervig (zumal unnötig), aber so lange ich beide Plattformen habe bin ich auch in beiden Foren unterwegs. Und so lange, wie die Basherei (egal von welcher Seite) bleibt, weil einige meinen, sie seien was Besseres, weil sie PC-only spielen, so lange geb' ich auch meinen Senf dazu ab...

Sven77
2011-08-24, 17:11:52
Was sucht du/ihr da immer? Ehrliche Frage.
Crysis 2 :ugly:

derguru
2011-08-24, 17:14:33
Ich finde es schön, beide Plattformen zum Spielen zu haben. So kann ich mir von allen Systemen das Beste raussuchen und so spielen, wie ich will:

"klassisch" am PC, weil mir die Steuerung, die Grafik oder whatever mehr zsuagt
Exklusiv-Titel auf dem jeweiligen System (wenn mich der Titel denn interessiert, klar)
ich hab die Entscheidungsfreiheit, ob ich am Schreibtisch sitzen will oder ob ich es mir auf der Couch bequem mache
...

Wo mir aber völlig der Sinn für abgeht: Dieses ständige Rumhacken auf denjenigen, die sich "erdreisten", ihrem Hobby nicht nur an einem PC nachzugehen.

so handhabe ich es auch aber ich finde die diskussionen über konsolen-bash nicht nervig,eher lustig.:biggrin:

ux-3
2011-08-24, 17:20:08
Liegt vielleicht an die Spielen, ich spiele so Zwischendurchhäppchen nicht, für 30 Minuten TW (2), DAO oder ähnliches anmachen lohnt sich für mich nicht :)

Ich dachte, du machtest die Angaben zum "Konsolendaddeln" aus eigener Erfahrung.

Morale
2011-08-24, 17:31:49
Ich dachte, du machtest die Angaben zum "Konsolendaddeln" aus eigener Erfahrung.
Ich spiele die Spiele nicht am PC, auf meiner Xbox spiele ich schon Casualgames mit Freunden meist mit der Kinect, ist ja auch a Riesengaudi ;)
AUch würde ich FIFA, Rennspiele, Prügelspiele lieber an der Konsole spielen, da man sich dafür schön auf die Couch lümmeln kann.

Multipler Miggs
2011-08-24, 17:41:19
Ich find es richtig amüsant hier zu lesen.
Der PC ist rein faktisch immer noch die beste und qualitativ hochwertigste Spiele Plattform.
Ich kann mit einem guten PC ALLE Multiplattform Titel(und das sind ja nunmal die überwiegende Anzahl der Games)in DEUTLICH besserer Qualität spielen als auf den Konsolen.
Und das Wahlweise auf dem TV von der Couch,oder vorm Moni.
Ich kann mit dem PC ALLE Games Spielen,deren Umsetzung auf der Konsole gar nicht oder nur schwer Umsetzbar sind.
(RTS,MMORPG,usw,usw).
Ich kann mich über die teilweise DEUTLICH billigeren Preise der PC Games erfreuen.Und das PC Games am Streetday noch nicht vollkommen sind und nachgepatcht werden müssen...ist ja auf den Konsolen mittlerweile auch nimmer anders.
Ich habe den grossen Vorteil auf dem PC der Modbarkeit der Games.
Was ich NICHT kann ,sind die Handvoll Exclusiv Titel der einzelnen Konsolen wie zbs FM,Uncharted usw,.
Dafür habe ich jeweils die entsprechende Konsole.

Die Leute die hier die PC Plattform schlechtreden wollen,scheinen a.) wenig Ahnung zu haben,und/oder b.) nicht die Mittel sich nen halbwegs vernünftigen PC zu bauen und zu "bedienen".Da wird dann "Frustbashing" betrieben wie ich es mal nennen mag,. :D

Ich würde den PC IMMER den schwächelnden Konsolen mit miesen Texturen,ruckeln,tearing und sonstigen Eigenschaften vorziehen.
Einzig erlaube ich mir den Luxus für die drei Exclusivtitel die es für Konsole gibt,diese zu besitzen.

Aber im direkten Vergleich ziehen die Konsolen immer den kürzeren,ausser im billigen Anschaffungspreis,das wars dann aber.
Und es soll mir keiner kommen wie toll doch ein Uncharted ausschaut,und das es solche Grafik nicht auf dem PC gäbe..da kann ich nur müde lächeln und sagen,kauf dir nen gescheiten PC und staune..:D

Gruss Miggs

InsaneDruid
2011-08-24, 18:01:51
Ich spiele die Spiele nicht am PC, auf meiner Xbox spiele ich schon Casualgames mit Freunden meist mit der Kinect, ist ja auch a Riesengaudi ;)
AUch würde ich FIFA, Rennspiele, Prügelspiele lieber an der Konsole spielen, da man sich dafür schön auf die Couch lümmeln kann.

Wer hält einen davon ab ein Gamepad (auch wireless) an den PC zu stopfen letzteren an den Fernseher zu koppeln.
Dieses immer wieder aufkommende Couchlümmelargument hat doch nicht mal im Ansatz was mit dem System zu tun.

Drachentöter
2011-08-24, 18:05:32
Wer hält einen davon ab ein Gamepad (auch wireless) an den PC zu stopfen letzteren an den Fernseher zu koppeln.
Dieses immer wieder aufkommende Couchlümmelargument hat doch nicht mal im Ansatz was mit dem System zu tun.

PCs an Fernseher oder 7.1 THX Anlagen anzuschließen ist ja nicht möglich oder zu kompliziert, wenn man hier einigen glauben darf. ;)

Das einzig wahre pro-Console Argument für mich sind Exklusivtitel, falls sie einen interessieren.
Hach, dieser Thread ist schon so Epic geworden. Hat ja lange gedauert bis das Couchargument kam, es ist jedes mal wieder amüsant.

Multipler Miggs
2011-08-24, 18:13:13
Das einzig wahre pro-Console Argument für mich sind Exklusivtitel, falls sie einen interessieren.

Genau meine Meinung...

Wenn einem die Argumente ausgehen....dann hält man sich halt an irgendwas fest. :D:D
Aber das Couchlümmeln ist mit feinen Games wie The Witcher 2 oder Crysis in wirklichem Full HD plus AA/AF ne tolle Sache..:D
Gruss Miggs

Watson007
2011-08-24, 18:15:42

auf dem PC läuft das aber nicht annähernd so gut wie auf ner Konsole. Z. B. poppt bei mir gerne der Thunderbird auf....
auch wenn man erst Grafikeinstellungen optimieren muss damit es vernünftig läuft...

wie auch immer, ich habe beides, Notebook-HTPC und PS3....

an meinem HTPC fällt mir gerade erst wieder auf, das es einige Spiele gibt die ein Problem mit ALT-TAB haben, Call of Cthulhu z. b.

ux-3
2011-08-24, 18:20:42

Na doch schon. Der PC steht halt am "Arbeitsplatz". Und da habe ich keine Couch. Und einen PC neben die Couch ins Wohnzimmer? Das kommt mit Scheidungsanwalt zu teuer.

Watson007
2011-08-24, 18:25:08
ein normaler Gaming-PC ist auch zu laut fürs Wohnzimmer. Aber ansonsten, fürs surfen mit kleiner Funktastatur am Full-HD-Fernseher optimal :)

jay.gee
2011-08-24, 18:33:35
jedes mal wenn jemand schreibt die steuerung ist scheisse in folge von gamepad-optimierung kommt jemand und meint es wär sowieso viel besser auf der couch mit dem gamepad zu spielen. wen interessierts?

Das ist genau der Punkt, der mich auch immer nervt. Man diskutiert hier im PC-Forum über PC-spezifische Eigenschaften und Vorlieben - und Schwups, hat man schon wieder die Konsolenpolizei im Nacken, die ihre Plattform, Eingabegeräte ect.pp verteidigen möchte. Es würde mir nicht im Traum einfallen, den Leuten im Konsolenforum den PC, M/T, Flightstick oder TrackIR aufschwatzen zu wollen. Von mir aus kann da drüben jeder Spieler den ultimativen Couchfaktor mit Superorgasmus erleben - solange ich hier offen aussprechen darf, was ich von einer vermurksten und kastrierten Steuerung zu Gunsten des Pads halte.

Gleiches lässt sich auf Technik und andere Punkte projizieren. Das hier ist nun einmal das 3D-Center, wo sich auch viele User herumtreiben, denen Technik und Grafik wichtig ist. Aber sobald man in dieser Hinsicht kritisch wird - hat man immer irgendwelche Nervensägen am Bein, die ihre Religion verletzt sehen. Es gibt unzählige Xbox und PS3 Foren - dafür muss man nicht mal das 3D-Center meiden. Warum aber immer wieder hier rumgeheult wird, erschliesst sich mir einfach nicht.

ux-3
2011-08-24, 18:37:09
Die wollen den Butterkuchen!

MiamiNice
2011-08-24, 18:48:18
Das 3DC ist einfach voller Fanatiker :biggrin:

Mr.Magic
2011-08-24, 19:01:02
genau so ist das doch ;) Das einzige was mich heute manchmal anpisst, sind Spiele, die mit den installierten Grafikkarten Treibern mal nicht mit allen Optionen wollen, (Dead Space 2 oder The Witcher 2 vertragen sich mit meiner 5850 und einigen Settings nicht). DAFÜR, dass ein PC _auch_ eine Arbeitsmaschine darstellt, läuft das Spielen recht unkompliziert und hat mit dem Gefrickel aus 486er Zeiten gar nichts mehr zu tun.

Und nun zurück zum PC vs. Konsolen Krieg, zu dem zwangsläufig dieser Thread mutieren musste. Wenn ich keinen PC hätte (oder keinen spielefähigen PC), dann würde ich mir eine Konsole kaufen, aber ich sehe für mich pers. schon seit etlichen Jahren immer noch keine Notwendigkeit. Da ich auf meinen PC als Arbeitsrechner nicht verzichten mag und kann, und PC Spiele besser und zahlreicher denn je sind, bleibt es beim Spiele PC. Eine zusätzliche Konsole benötige ich nicht, da der PC auch am 46"er angeschlossen ist und ich wählen kann, ob ich ne Runde am Schreibtisch oder auf dem Sofa daddeln möchte.

Jain. Gerade durch die "Verkonsolisierung" kann Spielen am PC in Gefrickel ausarten.
Ich habe gestern abend Alpha Protocol installiert. Da gibt es praktisch keine Optionen im Spiel.
Nur funktioniert standardmäßig weder AA (per Treiber erzwingen), noch Surround Sound (Soundkarte in der .ini eintragen). Wenn man den Ton umstellt, ist der Text bei den Multiple Choice Antworten unsichtbar, also muss man dann noch im nVidia Inspector die AA-Bits ändern, um dieses Problem zu lösen. Smoothing musste ich ebenfalls in der .ini abschalten, da es für Ruckler sorgte (altes UE-Problem).
Ich vermisse Zeiten, wo man das alles direkt in den Optionen ändern konnte.

An der 360 legt man die DVD ein, installiert (freiwillig) das Spiel, und kann loslegen. Ist zwar nicht so hübsch, aber wenigsten funktionieren Ton & Co. auf Anhieb.

gordon
2011-08-24, 19:07:17
ein normaler Gaming-PC ist auch zu laut fürs Wohnzimmer. Aber ansonsten, fürs surfen mit kleiner Funktastatur am Full-HD-Fernseher optimal :)

Hm - also meine XBOX360 ist deutlich lauter als mein PC, ohne dass dieser supergeräuschgedämmt wäre ...

Watson007
2011-08-24, 19:09:37
hast du noch die ursprüngliche 360er? Über diese haben auch sehr viele leute geschimpft ;)

Mr.Magic
2011-08-24, 19:11:47
an meinem HTPC fällt mir gerade erst wieder auf, das es einige Spiele gibt die ein Problem mit ALT-TAB haben, Call of Cthulhu z. b.

Dann Alt-Tab halt nicht. Geht auf der Konsole ja auch nicht.

dargo
2011-08-24, 19:13:37
Crysis 2 :ugly:
Was ist damit?

Watson007
2011-08-24, 19:14:53
Dann Alt-Tab halt nicht. Geht auf der Konsole ja auch nicht.

manchmal kommen aber Events hoch... vorhin kam ich während des Zockens zurück auf den Desktop und wusste nicht wieso.... und dann war Call of Cthulhu abgestürzt :(

Mr.Magic
2011-08-24, 19:16:48
@Watson007

Dann richte dir eine Spiele-Partition ohne Events ein, oder erstell ein Spiele-Nutzerkonto, oder knall den verdammten Donnervogel etc ab...

Watson007
2011-08-24, 19:18:56
tztz warum so aggressiv? Ich sage nur das Couchgaming und das Feeling dazu auf dem PC nicht so leicht zu erreichen sind wie auf Konsole ;)

nächstes Beispiel: Riddick. verdammt mein Controller hat gar nicht soviele Tasten wie das Spiel scheinbar benötigt... z. b. Auswahl zwischen Optionen wenn man mit den Leuten spricht, wüsste ich nicht mehr worauf ich das legen könnte (oder auch Quicksave und Load)... so ne kleine Funktastatur habe ich mir auch geholt, ist dann aber natürlich nicht mehr so relaxt wie an Konsole mit Controllern.

Mr.Magic
2011-08-24, 19:27:52
Ich bin so aggressiv, weil das Argument nichtig, und vollkommen an den Schaamhaaren herbeigezogen ist.

Genau wie das Tastenproblem. Kann keiner was dafür, wenn du keinen bequemen Fernsehsessel hast, wo man sowas verwenden kann. ->

G700 (Maus) -> 15 Tasten
G13 (Gameboard) -> 24 Tasten + Analogthumbstick

Wobei das sowieso kein Argument ist. Für Arcade Stick oder Lenkrad brauch ich an den Konsolen ebenfalls einen Tisch.

Watson007
2011-08-24, 19:30:43
für mich ist es nicht an den Haaren herbeigezogen, es sind in der Summe halt viele Kleinigkeiten die es ausmachen.

BTW Wobei das sowieso kein Argument ist. Für Arcade Stick oder Lenkrad brauch ich an den Konsolen ebenfalls einen Tisch.

sowas verwende ich eh nicht und der Durchschnittsspieler auch nicht ;)

Und wie gesagt ich habe selbst einen HTPC (neben einer PS3, PS2 und Gamecube)

am PC wird einem dazu geraten immer die Grafiktreiber zu aktualisieren, Updates macht eine Konsole dagegen automatisch.
TimeShift sagt mir z. b. bei jedem Spielstart, das ich meinen Grafiktreiber aktualisieren soll... hab ich aber kein Bock drauf zur Zeit.

aber im großen und ganzen läuft es natürlich. Ob ich aber ner Frau das zutrauen würde anstehende Probleme selbst zu beheben....

Mr.Magic
2011-08-24, 19:38:48

Ist mir gerade noch so ins Auge gesprungen. Mein Gaming-PC ist kaum lauter als meine XBox/360. Die Xbox* hat drei langsame 120er Lüfter, die 360° zwei davon.

*Cooler Master Elite 360
°Lian-Li XB-01

ux-3
2011-08-24, 19:43:00
Was für eine Diskussion!

Es wäre eigentlich toll, wenn PC Gaming bald tot wäre. Man würde in Ruhe die letzten Titel aufgabeln, die noch für einen in Frage kämen und wäre nicht mehr so gehetzt von all den Neuerscheinungen.

Sollte MOO4, RoN2 oder Operational Art of War 4 dann auf einer Konsole gute Reviews bekommen, wer weiß, vielleicht kaufe ich mir dann eine.

Watson007
2011-08-24, 19:45:49
noch ein Beispiel: beim Start von "A new beginning" (Adventure) bleibt der Bildschirm immer dunkel.

Lösung: config-Datei editieren und von Vollbildmodus auf Fenstermodus umschalten. Dabei beachten: bis zum ersten Spielstart wird die config-Datei im Programmordner benutzt, danach die im /Users/...AppData-Verzeichnis.

Ob das ne Frau herausgefunden hätte? Fraglich, zumindest bei vielen ;) Und so alt ist der Grafiktreiber hier nicht, die Installation ist höchstens ein Jahr alt mit damals aktuellem Grafiktreiber....

Morale
2011-08-24, 20:10:51
Mein PC steht auch im Arbeitszimmer, das Bild auf den TV bringen ist ja kein Ding, jedenfalls in der Theorie.
Aber warum soll man das machen, wenn die Konsole dafür schon bereit steht?
Für den 08/15 Spieler ist eben dieses Casualgaming oder auch der "Couchfaktor" Wirklichkeit.
Erzähl mal dem Familienvater er könnte ja auch sein Aldi PC ins Wohnzimmer stellen um dann für 30 Minuten FIFA zu spielen. :freak:

Für uns Pros ist das kein Ding, in meiner alten Wohung stand der PC auch im WOhnzimmer, heute nicht mehr. Und auch wenn ich eher Pro PC bin, der Couchfaktor ist eben ein Pluspunkt für die Konsolen.

AYAlf_2
2011-08-24, 20:13:41
Es geht nich darum wenn ich mal die Platte lösche , es geht darum wenn ich mir ein Spiel kaufe , bei Steam muss ich es ganz runterladen , habe ich aber eine DvD kann ich es von der viel schneller Installieren , jetzt denk doch bitte mal nach bevor du sowas postest.

So ein dummes Geschwätz. Steam ist schneller als DVD! Bei den neuen Kopierschutzmechanismen dauert eine Installation immer ewig via DVD.

Steam ist Godlike :tongue:

InsaneDruid
2011-08-24, 20:15:12
auf dem PC läuft das aber nicht annähernd so gut wie auf ner Konsole. Z. B. poppt bei mir gerne der Thunderbird auf....
auch wenn man erst Grafikeinstellungen optimieren muss damit es vernünftig läuft...

wie auch immer, ich habe beides, Notebook-HTPC und PS3....

Ein bescheuerteres Argument als das Thunderbird Ding ist dir jetzt nicht eingefallen...? So wie "Gott will es" oder so? Dann schließ den TBird halt, oder konfugirier ich richtig.

ux-3
2011-08-24, 20:17:40
Erzähl mal dem Familienvater er könnte ja auch sein Aldi PC ins Wohnzimmer stellen um dann für 30 Minuten FIFA zu spielen. :freak:

Der Familienvater sagt: Überflüssig, die Familie kommt in mein Zimmer, hier stehen genug PCs für eine LAN Runde. :biggrin:

Finch
2011-08-24, 20:24:57
Der Familienvater sagt: Überflüssig, die Familie kommt in mein Zimmer, hier stehen genug PCs für eine LAN Runde. :biggrin:
Hrr Hrr Same here. 3 Rechner wobei nur 2 für mehr als CS:S geigenet sind.

Watson007
2011-08-24, 20:44:59
Ein bescheuerteres Argument als das Thunderbird Ding ist dir jetzt nicht eingefallen...? So wie "Gott will es" oder so? Dann schließ den TBird halt, oder konfugirier ich richtig.

ich habe noch mehr Argumente genannt, z. b. bei "A New Beginning", nur bist du nicht drauf eingegangen ;)
sowas sollte eigentlich nicht vorkommen... egal wie alt der Grafiktreiber ist ;)

sagt was ihr wollt....der Couchfaktor ist an einer Konsole besser ;) haben eben beide vor- und nachteile
Ich habe neben der PS3 wie gesagt auch einen HTPC, aber manchmal wird es schon etwas fummelig, das sollte man auch anerkennen.

ich sage allerdings nicht, das PC-Gaming tot sei.

ux-3
2011-08-24, 21:09:27
LAN zwischen Forces of Corruption herzustellen war zugegebenerweise auch schon eine Nummer für sich. Forces of Corruption läuft auf der Konsole sicher fehlerfrei im Mehrspieler, oder? :rolleyes:

BesenWesen
2011-08-25, 22:55:21
Man kann das nur immer wieder sagen/schreiben: Der PC als Spieleplattform wird seit 20 Jahren totgeredet... das fing schon mit dem Super Nintendo an. Tja, und er ist immer noch da. Natürlich haben sich Marktanteile verschoben, aber das Erstarken des einen muss ja nicht gleich der komplette Tod des anderen sein.

Aus dem gleichen Grund liegen auch die Post-PC Apologeten etwas neben der Spur... nur weil Tablets boomen und der PC Markt schrumpft schmeissen wir unsere PCs doch nicht alle aus dem Fenster und kaufen uns Tablets. Es wird keine dominierende Plattform mehr geben sondern ein Nebeneinander. Nach wie vor gibt es reichlich Produkte für uns "Bastelfritzen" und letztlich ist es PC-Technik, die in abgespeckter Form in Spielekonsolen Verwendung findet. Ich habe schon so manches PS3 Spiel erlebt, welches trotz Installation auf die Festplatte mit grausamen Ladezeiten "glänzte"... es ist halt auch nichts anderes als ein PC mit alter Gammelhardware. Bugs und Patches sind auch längst in der Konsolenwelt angekommen, der grösste Unterschied liegt in den Eingabemedien.

Ob man Maus/Tastatatur oder ein Gamepad bevorzugt mag Geschmackssache sein... aber am PC hat man wenigstens die Wahl der "Waffen" :)

Gmax
2011-08-26, 15:40:13
id Software: Fokus auf Konsolen ein Fehler

John Carmack, führender Entwickler und Gründungsmitglied von id Software, sowie Grafikpionier der ersten Stunde hat sich in einem Interview über den Konsolenfokus bei der Entwicklung des Actionshooters Rage geäußert und diesen Rückblickend als großen Fehler eingestuft. Er sei überrascht davon, wie schnell sich der PC weiterentwickelt hätte und welche Power moderne PCs besäßen

http://www.tweakpc.de/news/21692/id-software-fokus-auf-konsolen-ein-fehler/

lol, was für eine scheinheilige Ausrede :rolleyes:

Tesseract
2011-08-26, 16:04:47
Ob man Maus/Tastatatur oder ein Gamepad bevorzugt mag Geschmackssache sein...

was man bevorzugt ist vielleicht geschmackssache, objektiv besser ist trotzdem die maus weil sie die bewegung direkt mappt, das gamepad nur indirekt. zur selben klasse der maus gehören auf konsolen nur die bewegungscontroller wie die wii-mote.
für alles was über direkte bewegung gesteuert wird ist ein controller prinzipbedingt eine krücke.

Arcanoxer
2011-08-26, 18:03:44
@ www.pcgamingisnotdead.com

Countdown ist rum...
Kein neuer Content?!

#pcgaming is not dead, but the server sure is!

edit:
The World first true Gaming Laptop...
omfg

17,3" Display, und die lassen da ein von super duper mobility laptop design raushängen...
Bei 3,16Kg.

dargo
2011-08-26, 19:24:26
Und wegen dem Ding das ganze Theater? :facepalm:

Raff
2011-08-26, 19:45:29
*Gähn* Marketing at its best. Teuer und langsam.

MfG,
Raff

Walkman
2011-08-26, 19:57:19
Was für ein Flopp.

dargo
2011-08-26, 20:10:32
*Gähn* Marketing at its best. Teuer und langsam.

Vorallem diese GeForce GT 555M mit ihren 96SPs ist der Oberhammer. :uup:

Hugo78
2011-08-26, 20:31:26
Was soll das Blade kosten?

Walkman
2011-08-26, 20:54:23
$2800 :freak: X-D

PC-Gaming ist gerettet (y)

Hugo78
2011-08-26, 20:56:51
Ja hatte es grad bei PCGH gelesen ... *grusel* :freak:
Ne, ne da bietet Toshiba ein 3,4kg leichtes Notebook mit GTX 560 ab 1300€ an, danke Razer.

Tesseract
2011-08-26, 21:37:50
$2800 :freak: X-D
ist das ihr ernst? :freak:

Hugo78
2011-08-26, 21:57:14
Also das Design ist erstmal sexy, aber der Preis ist "Abtörn".
1400 USD oder ebend 1000€, und sie hätten einen Kunden, zumindest wenn ich wüsste welche Version der GTX 555M verbaut wird, die mit 96sp oder 144sp.

Aber rund 2000€ ist doch etwas zu fett.

dargo
2011-08-26, 22:00:57
1400 USD oder ebend 1000€, und sie hätten einen Kunden, zumindest wenn ich wüsste welche Version der GTX 555M verbaut wird, die mit 96sp oder 144sp.

Es kann nur die mit 96SPs sein da GDDR5:
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-555m-de.html

Ist aber völlig wurscht. Beide sind extreme Krücken fürs Gaming.

Hugo78
2011-08-26, 22:10:17
Extrem nicht bei der Bauform, aber in Relation zum Preis... naja egal.

dargo
2011-08-26, 22:17:49
Extrem nicht bei der Bauform, aber in Relation zum Preis... naja egal.
Was willst du denn damit in Full-HD spielen? Das Ding liefert grob 20-25% der Leistung einer GTX480.

Hugo78
2011-08-26, 22:35:01
Schon klar, es wäre halt nur von der rein technischen Seite her, bei der flachen Bautform verständlich, dass sie nichts schnelleres verbauen (können).
Wobei vom Gewicht her, "für grad mal 300g mehr" und der Häfte des Preises, gibts schon eín Notebook mit GTX 560m.

dargo
2011-08-26, 22:45:57
Schon klar, es wäre halt nur von der rein technischen Seite her, bei der flachen Bautform verständlich, dass sie nichts schnelleres verbauen (können).

Mich stört viel mehr, dass solche Krücken als Gaming-Notebooks vermarket werden. Bei einem 17" Bildschirm und einer Auflösung von 1280x720 hätte ich es noch einigermaßen verstanden.

Walkman
2011-08-26, 23:33:56
Mich stört viel mehr, dass solche Krücken als Gaming-Notebooks vermarket werden. Bei einem 17" Bildschirm und einer Auflösung von 1280x720 hätte ich es noch einigermaßen verstanden.

Vor allem sagen sie noch es sei das "erste echte" Gaming Notebook und alles was es davor gab war gar keins :ugly:

Crazy_Bon
2011-08-27, 08:27:12

Aber rund 2000€ ist doch etwas zu fett.
Eine GTX ist schon was anderes as´ne poblige GT. Was mit zusagt ist die Positionierung des Switchblade UI.
Wenn noch andere Modelle mit besseren Grafikchips kommen täten, dann wäre es schon ganz interessant für mich.

gnomi
2011-08-27, 11:04:39
Man kann das nur immer wieder sagen/schreiben: Der PC als Spieleplattform wird seit 20 Jahren totgeredet... das fing schon mit dem Super Nintendo an. Tja, und er ist immer noch da. Natürlich haben sich Marktanteile verschoben, aber das Erstarken des einen muss ja nicht gleich der komplette Tod des anderen sein.

Aus dem gleichen Grund liegen auch die Post-PC Apologeten etwas neben der Spur... nur weil Tablets boomen und der PC Markt schrumpft schmeissen wir unsere PCs doch nicht alle aus dem Fenster und kaufen uns Tablets. Es wird keine dominierende Plattform mehr geben sondern ein Nebeneinander. Nach wie vor gibt es reichlich Produkte für uns "Bastelfritzen" und letztlich ist es PC-Technik, die in abgespeckter Form in Spielekonsolen Verwendung findet. Ich habe schon so manches PS3 Spiel erlebt, welches trotz Installation auf die Festplatte mit grausamen Ladezeiten "glänzte"... es ist halt auch nichts anderes als ein PC mit alter Gammelhardware. Bugs und Patches sind auch längst in der Konsolenwelt angekommen, der grösste Unterschied liegt in den Eingabemedien.

Ob man Maus/Tastatatur oder ein Gamepad bevorzugt mag Geschmackssache sein... aber am PC hat man wenigstens die Wahl der "Waffen" :)

Super Beitrag. :up:

Ich finde die meisten überdramatisieren das ganze Thema auch völlig.
Im Grunde genommen existieren ja neben dem PC mittlerweile ein Haufen spezieller Endkundengeräte, die Teile der Aufgaben eben ergänzend erledigen.
Für den PC, der wirklich alles hervorragend abdeckt und mit Vielseitigkeit glänzt, wird es noch sehr lange jede Menge Anwendungsgebiete geben.
Letztendlich ist doch nur entscheidend, Technik vorteilhaft einzusetzen.

Schnäppchenjäger
2011-08-27, 11:29:36
Kann BesenWesen nur zustimmen, außerdem scheinen einige SPielentwickler kapiert zu haben, dass man den PC-Markt lieber nicht unbeachtet lassen sollte, Konsole hin oder her.

Bösewicht
2011-08-27, 16:34:11
Ich würde mir das Teil sofort Kaufen ich fnde es wahnsinnig schick.
Dagegen wirkt jeder Laptop jedes Macbook wie ein Billigspielzeug.
Aber zu dem preis keine chance.

icedealer
2011-08-27, 17:18:37
Ich würde mir das Teil auch sofort holen wenn der Preis angemessen ist.
Ich denke mal mal die Entwicklungskosten tragen einen Großteil zu den überhöhten Preis bei, bleibt zu hoffen das es auch günstigere Versionen geben wird.

Eidolon
2011-08-31, 09:24:27
Portal 2 auf PC am meisten verkauft:

http://www.krawall.de/web/Portal_2/news/id,59528/

"Erschreckend, oder? Da kommt "Portal 2" gleich von Anfang an auf Konsole und PC heraus... und verkauft sich auf dem PC am besten. Was soll das? Die Plattform ist doch tot. Wohin jetzt mit den schönen Kränzen, den Grabreden und der Steinmetz hat doch auch schon angefangen? Aber sowas kratzt die Herren bei Valve scheinbar nicht, die eben diese Nachricht in Umlauf brachten. Der Grund hierfür dürfte recht einfach sein: Valve rechnet auch und insbesondere seine Steamverkäufe mit ein. Viele andere Hersteller vergleichen aber nur die althergebrachten Marktforschungsdaten aus dem traditionellen Handel..."

nampad
2011-08-31, 09:59:40
Portal 2 auf PC am meisten verkauft:

http://www.krawall.de/web/Portal_2/news/id,59528/

"Erschreckend, oder? Da kommt "Portal 2" gleich von Anfang an auf Konsole und PC heraus... und verkauft sich auf dem PC am besten. Was soll das? Die Plattform ist doch tot. Wohin jetzt mit den schönen Kränzen, den Grabreden und der Steinmetz hat doch auch schon angefangen? Aber sowas kratzt die Herren bei Valve scheinbar nicht, die eben diese Nachricht in Umlauf brachten. Der Grund hierfür dürfte recht einfach sein: Valve rechnet auch und insbesondere seine Steamverkäufe mit ein. Viele andere Hersteller vergleichen aber nur die althergebrachten Marktforschungsdaten aus dem traditionellen Handel..."

Und wenn man jetzt den Originalbeitrag auf Gamasutra gelesen hätte wüsste man, dass sich dafür L4D auf der 360 besser als auf dem PC verkauft hat.
Krawall geht natürlich erst gar nicht darauf ein, würde ja nicht reißerisch genug sein. Einen Verweis auf die Quelle unterlässt man auch, sehr schön.

Portal ist eher als PC Franchise* einzustufen, daher sind die Verkaufszahlen nicht verwunderlich.

Dass die anderen Publisher bei der Bewertung der eigenen Verkaufszahlen zu dämlich sind den digitalen Verkaufsweg einzubeziehen, glaube ich auch nicht. Eher meint Krawall damit Marktforschungsinstitute wie die GFK oder NPD, die natürlich nicht direkten Zugang zu den Zahlen haben.
Jeder Publisher ist sich über die eigenen Verkaufszahlen sicherlich im klaren, egal ob digital oder Handel.

Die Stagnation des PC Spielemarktes würde ich auch anders definieren als über die Verkaufszahl eines Spiels. Im Rückblick auf die Vergangenheit bot der PC für mich mehr interessante Exklusivtitel. Nun ist man schon froh, wenn Spiele im Zuge der Multiplattformentwicklung erscheinen.

*erschien zuerst in der Orange Box, einer HL2 Compilation.

mekakic
2011-08-31, 10:01:26
Also das Design ist erstmal sexy, aber der Preis ist "Abtörn".Naja, diese grüne Beleuchtung wirkt find ich ziemlich billig.

Zephyroth
2011-08-31, 10:13:32
Ich glaub' PC-Gaming hält sich schon aus dem Grund, weil es noch genug Leute gibt, die gerne an ihrer Kiste herumschrauben. Auch ich tue das recht gerne und habe seit langem wieder einen PC, der zu 100% meinen Vorstellungen entspricht.

Um so eine Kiste aber auszuloten, braucht man das richtige "Futter". Das ist wie mit einem Sportwagen, der gehört auf die Rennstrecke. Nicht falsch verstehen, ich fahre weder Benchmarks, noch kaufe ich mir jeden Grafik-Knaller. Derzeit bin ich mit Witcher II, StarCraft II, Shift II und Darkstar One unterwegs.

All diese Spiele habe ich gerne und der Rechner ist nur ein Mittel zum Zweck. Diese Titel lassen sich nicht in der Qualität auf einer Konsole spielen. Alles andere wäre aber eine Beleidigung für meine Augen...

Und so dreht sich das Rad weiter. Es kommt immer schnellere Hardware und irgendwann wird sich auch 8xSGSSAA ohne Probleme ausgehen. Dann kommen neue Konsolen und es geht auch auf dem PC Sektor weiter.

Den PC wird's immer geben. Der Anteil sinkt zwar prozentuell ist aber noch immer zu groß um ignoriert zu werden. Gottseidank sind die Publisher noch geldgierig genug.

Grüße,
Zeph

Hugo78
2011-08-31, 14:03:59
Den PC wird's immer geben. Der Anteil sinkt zwar prozentuell ist aber noch immer zu groß um ignoriert zu werden. Gottseidank sind die Publisher noch geldgierig genug.

Und zumindest MS könnte sich, uns, den Publishern, Proggern und den Konsoleros ihrer kommenden Konsole einen gefallen tun und HW nutzen, die einfach noch näher am PC dran ist.

Um so leichter werden Ports von einem zum anderen, wenn hier man überhaupt von einem Port reden kann.
Und je mehr Spiele, um so mehr Punktet MS gegenüber Sony und Nintendo.

MuLuNGuS
2011-08-31, 14:30:46
ich will nicht ausschliessen mir noch 'ne konsole zu holen, sei es diese oder die nächste generation.

dennnoch, zocken am PC fetzt und ich mach mir keine sorgen um spielenachschub, schon jetzt gibt es derartig viele spiele die ich aus zeitmangel noch nicht zocken konnte. witcher 1 + 2 z.b. und und und...

vielleicht wird so ja alles wieder ins rechte licht gerückt: den ganzen casual mist auf's tablet und die konsole. doch die wahren perlen bekommt der PC.

Exxtreme
2011-08-31, 16:33:45
vielleicht wird so ja alles wieder ins rechte licht gerückt: den ganzen casual mist auf's tablet und die konsole. doch die wahren perlen bekommt der PC.
Ins rechte Licht?

Ich wette, an alten SNES-Spielen würden viele heutige PC-Zocker völlig verzweifeln. Die Dinger waren teilweise echt bockhart. Von daher nix Casual-Mist auf Konsolen. ;)

Eidolon
2011-08-31, 16:37:49
Ins rechte Licht?

Ich wette, an alten SNES-Spielen würden viele heutige PC-Zocker völlig verzweifeln. Die Dinger waren teilweise echt bockhart. Von daher nix Casual-Mist auf Konsolen. ;)

Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit, auch wegen der Steuerung. ;)

Tesseract
2011-08-31, 17:19:17
Ich wette, an alten SNES-Spielen würden viele heutige PC-Zocker völlig verzweifeln.
das würden viele heutige konsolenspieler genau so wenn sie es nicht gewohnt sind. im durchschnitt sind die spiele sicher einfacher und die spieler dadurch viel ungeduldiger geworden.

das spielerisch mit abstand fordernste meiner kompletten zocker-laufbahn auf allen plattformen waren aber zugegebenermaßen meine wow-raids in einer top-5-gilde.

Finch
2011-08-31, 17:49:55
das würden viele heutige konsolenspieler genau so wenn sie es nicht gewohnt sind. im durchschnitt sind die spiele sicher einfacher und die spieler dadurch viel ungeduldiger geworden.

das spielerisch mit abstand fordernste meiner kompletten zocker-laufbahn auf allen plattformen waren aber zugegebenermaßen meine wow-raids in einer top-5-gilde.
Als klassenleiter war das für mich eher purer Stress. Besonders wenn es gefühlt zu 80% unfähige Spieler gab.

Botcruscher
2011-08-31, 18:10:33
Ins rechte Licht?

Das gilt für alle alten Spiele. Früher war das Spiel hart und idR wollte man das der Spieler verliert. Heute muss man dem Spieler binnen Minuten ein Erfolgserlebnis geben damit er weiter spielt.
Da sind wir auch schon bei Niveau und Anspruch. Von eher Elitär zu hirntot-Fernsehgerecht. Gilt für PC wie für Konsole. Am besten könnte man es mit Gentrifizierung der Computerspiele ausdrücken. Verbürgerlichen steht hier für das geflügelte Wort "zugänglicher gemacht", was vereinfacht oder verdummt bedeutet.

G 80
2011-08-31, 18:13:33
Ich wette, an alten SNES-Spielen würden viele heutige PC-Zocker völlig verzweifeln. Die Dinger waren teilweise echt bockhart.

*hust* http://www.youtube.com/watch?v=ptxtljAT_rc#t=236s

Ich wundere mich noch heute ... manche alte Titel die ich selber hatte und rauf und runter gezockt habe ...... kann ich immer noch im Schlaf spielen.

Und andere Sachen die ich nur bei Freunden oder so gespielt habe ... verrecke ich bis zum geht nicht mehr.

Und ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Schwierigkeit weil es damals nicht anders ging (Doom [voller Difgrad] und Raum voll Gegener aber ohne KI?), Schwirigkeit zum Selbstzweck (Ninja Gaiden und auch moderne Ableger und Varianten) und Anspruchslosigkeit: Moderner Casual Mist bei dem entweder jeder noch nicht Hirntote oder Geldbesitztende Erfolg haben MUSS.

Ein gutes Beispiel ist für mich God of War III: Ich habe angefangne auf dem niedrigsten weil ichs sowas (bzw. mit Gamepads allg.) ewig nicht mehr gespielt hab und bin nur mäßig gestorben aber doch.-> passte. Dannach auf normal durchgebissen. Mittlerweile hab ich Platin (eins von 2 Game-Serien bei denen mich Pokale interessieren) und sterbe halt auf Chaos vor mich hin.
UND alleine dieser Schalter, SCHWIRIGKEITSGRAD, war eine große Erfindung; nicht einfach die Einbahnstraße bockschwer oder lobotomiert-einfach - wie heute oft!

Ich schalte wenn immer möglich auf Konoslen-(exklusiven) Shootern den Aimbot ab, denn wenn die Steuerung schon scheiße ist, auch bitte die Eier haben und dazu stehen und damit klarzukommen. Keiner würde für SF IV/ MK 9 verlangen die Moves solange zu vereinfachen bis die mit wasd + 4 Cursor Tasten locker spielbar sind. :freak:

Und nebenbei unterstützt der PC schon per definition praktisch alle denkbaren Eingabegeräte. Wenn ich Batman mit Mouse+Tasta oder Gamepad (Gamepad =/ X-Box Rotz) spielen will hat das zu gehen.

Ich kann Freespace 2 SCP mit Tasta, Mouse+Tasta, Joystick+Tasta und Gamepad+bischen Tasta spielen weil völlig frei konfigurieren. Aber ich kann GfWL-Titel nichtmal mit nem Logitech Pad ohne Tricks spielen?! :ucrazy3: :ulol5:

Tesseract
2011-08-31, 18:40:11
Als klassenleiter war das für mich eher purer Stress. Besonders wenn es gefühlt zu 80% unfähige Spieler gab.
ich sags mal so: die world-first-races in wow haben mit dem normalen raiden eigentlich kaum was zu tun. einerseits sind die ansprüche deutlich härter, andererseits kann man bei den spielern so streng selektieren, dass sich die meisten probleme, die normale raids haben, quasi von selbst lösen.
selbst die "schlechten" spieler waren verhältnismäßig gut und z.B. klassenleiter hatten wir garnicht. taktiken wurden immer öffentlich besprochen/erarbeitet, jeder muss sie verstanden haben und selbstständig seine rolle perfektionieren können, sonst ist er in der gilde falsch.
und das interssanteste an dem ganzen war imho das erarbeiten der taktik. dieses element fehlt den meisten gilden leider total. wenn man ein video zu einem boss sieht kann man sich leicht denken "ist eh klar, dass man den so und so macht". oft ist aber nichtmal klar ob man überhaupt auf dem richtigen weg ist oder ob es überhaupt eine funktionierende taktik gibt. wenn es null information gibt ist das eine ganz andere welt.

BesenWesen
2011-09-02, 19:46:51

Naja, wenn man diese alten Titel dann mal am Emulator mit -heute üblicher- schneller Lade-/Speicherfunktion spielt, relativiert sich das etwas. Dann merkt man nämlich erst, wie kurz die Spiele (grade im Action- und damals beliebten Jump´n´Run Genre) teilweise waren.
Irgendwie musste man halt den Content strecken in Zeiten von ständig mangelndem Speicherplatz, und das ging neben ständigen Wiederholungen des Gleichen doch am Besten mit einem saftigen Schwierigkeitsgrad. Am krassesten ist das doch noch bei alten Automatentiteln, wo es einfach das Geschäftsmodell war, daß der Spieler alle paar Minuten eine Münze nach wirft.

Palpatin
2011-09-05, 19:28:06
Steam hatt es diese Woche auf 4 Mio Spieler gleichzeitig gebracht, würd mich mal intressieren wie sich das im vergleich zu PSN oder xboxlive schlägt.

Crazy_Bon
2011-09-06, 00:59:12
Steam hatt es diese Woche auf 4 Mio Spieler gleichzeitig gebracht, würd mich mal intressieren wie sich das im vergleich zu PSN oder xboxlive schlägt.
Aus einer News vom März 2011 sollen sich täglich über 20 Millionen User ins Xbox-Live einloggen. Vom PSN habe ich keine Daten, sind aber sicherlich ähnlich hoch.

Arcanoxer
2011-09-06, 04:10:29
Bei Xbox-Live haben die user auch keine andere wahl, bei Steam zum glück schon.

Finch
2011-09-06, 07:35:02
ich sags mal so: die world-first-races in wow haben mit dem normalen raiden eigentlich kaum was zu tun. einerseits sind die ansprüche deutlich härter, andererseits kann man bei den spielern so streng selektieren, dass sich die meisten probleme, die normale raids haben, quasi von selbst lösen.
selbst die "schlechten" spieler waren verhältnismäßig gut und z.B. klassenleiter hatten wir garnicht. taktiken wurden immer öffentlich besprochen/erarbeitet, jeder muss sie verstanden haben und selbstständig seine rolle perfektionieren können, sonst ist er in der gilde falsch.
und das interssanteste an dem ganzen war imho das erarbeiten der taktik. dieses element fehlt den meisten gilden leider total. wenn man ein video zu einem boss sieht kann man sich leicht denken "ist eh klar, dass man den so und so macht". oft ist aber nichtmal klar ob man überhaupt auf dem richtigen weg ist oder ob es überhaupt eine funktionierende taktik gibt. wenn es null information gibt ist das eine ganz andere welt.

Ich wollte damit nursagen, dass selbst das normale raiden schon an die knochen ging, wenn auch vll aus anderen Gründen. :)

Palpatin
2011-09-06, 07:43:16
Aus einer News vom März 2011 sollen sich täglich über 20 Millionen User ins Xbox-Live einloggen. Vom PSN habe ich keine Daten, sind aber sicherlich ähnlich hoch.
Hmm Gleichzeitig und täglich insgesamt kann man glaub ich nicht wirklich als Vergleich heranziehen.

Crazy_Bon
2011-09-06, 10:26:37
Hmm Gleichzeitig und täglich insgesamt kann man glaub ich nicht wirklich als Vergleich heranziehen.
Da nähere Daten nicht einfach zu finden sind, muss man sich solange mit solchen Angaben zufrieden geben.

Schnäppchenjäger
2011-09-15, 04:50:21
Ins rechte Licht?

ich sage nur Plok auf Schwer^^

LovesuckZ
2011-09-23, 00:22:51
Jemand sollte echt mal Huang und nVidia aufklären, dass PC-Gaming bald tot ist. Die glaubens echt noch, dass das Entwickeln von Hardware für Spieler sie über Wasser halten wird: http://www.tomshardware.com/news/nvidia-pc-console-sales-battlefield-3-bf3-pc-gaming,13499.html

mapel110
2011-09-23, 00:34:09
Jemand sollte echt mal Huang und nVidia aufklären, dass PC-Gaming bald tot ist. Die glaubens echt noch, dass das Entwickeln von Hardware für Spieler sie über Wasser halten wird: http://www.tomshardware.com/news/nvidia-pc-console-sales-battlefield-3-bf3-pc-gaming,13499.html
Na da bin ich mal gespannt, was unsere Insider von den Statistiken halten.

Demirug
2011-09-23, 06:21:38
Die Zahlen und auch die Prognosen bezüglich der Einnahmen sind wohl durchaus korrekt. Nvidia verschweigt nur eine aus ihrer Sicht lästige Kleinigkeit. Das Wachstum entsteht primär in Bereichen deren Spieler keine starken Grafiklösungen brauchen. Also im Bereich des Social und Casual Gamings. Und die Gruppe der Coregamer braucht auch immer seltener neue Hardware weil sich die Studios nicht trauen die Messlatte höher zu legen.

LovesuckZ
2011-09-23, 10:27:40
Die Zahlen und auch die Prognosen bezüglich der Einnahmen sind wohl durchaus korrekt. Nvidia verschweigt nur eine aus ihrer Sicht lästige Kleinigkeit. Das Wachstum entsteht primär in Bereichen deren Spieler keine starken Grafiklösungen brauchen. Also im Bereich des Social und Casual Gamings. Und die Gruppe der Coregamer braucht auch immer seltener neue Hardware weil sich die Studios nicht trauen die Messlatte höher zu legen.

Wer sagt, dass die Spiele grafisch nicht anspruchsvoller werden?

nVidia selbst ist sich dieser Entwicklung bewusst. Sieht es aber nicht als Gefahr für ihr Geschäft. Denn ob Spiele sich über einen einmaligen Verkaufspreis refinanzieren oder über Item-Kauf spielt am Ende keine Rolle. Und vorallem in China - den größten Wachstumsmarkt für Hardware - ist PC-Gaming und nVidia eine Macht. Und dort ist Item-Kauf die Normalität. ;)

RBG
2011-09-23, 18:06:29
Wer sagt, dass die Spiele grafisch nicht anspruchsvoller werden?

Soweit ich weiß, wächst beim gesamten PC Absatz immer mehr die Mobile Sparte. Da werden zum Einen traditionell nicht so starke GPUs verbaut und zum Anderen sind die Mobile Geräte nicht mit neueren GPUs aufrüstbar. Der größte Teil der Mobile Geräte werden wohl GPUs der Kategorie Intel HD 3000 sein. An dieser Hardwarebasis werden sich die Spielehersteller wohl bei der Spielegrafik orientieren.

Neurosphere
2011-09-27, 00:15:09
Da ja immer wieder die Diskussion aufkeimt das es bald keine PCs mehr geben wird:

Ich frage mich langsam ob sich Konsolen noch wirklich lange halten können. Eigenständige Entwicklungen von Chips wie es sie damals gab lohnen sich schon lange nicht mehr, es wird also im Endeffekt oft auf Hardware zurückgegriffen die eh aus dem PC-Bereich kommt. Bis das ganze aber einsatzbereit ist steht auf dem PC längst schon wieder eine ganz andere Generation in den Startlöchern. Außerdem sind wichtige Größen wie TDP oder der Basispreis beim PC noch in wesentlich höheren Region tolerierbar weil ganz einfach ein ganz anderer Mehrwert vorhanden ist. Um das auszugleichen müssten Konsolen sich in eine Richtung weiterentwickeln für die sie nicht gemacht sind und dadurch ihre Leichtigkeit verlieren. PCs dagegen halten immer mehr Einzug ins Wohnzimmer und lassen sich ebenfalls im heutigen Wireless-Zeitalter einfach vom Sofa aus bedienen und können auf modernen Fernsehern ohne Probleme auch zum Spielen benutzt werden.

Es wundert mich eigentlich das der 3DS sich noch in dem Maße verkauft, die Konkurenz durch Handys die Handheld-Konsolen noch nicht ganz ausgelöscht hat. Ein Handy braucht heute so gut wie jeder, und welches moderne Handy bietet nicht genug Unterhaltung um eine Handheld-Konsole ersetzen zu können?

Schnäppchenjäger
2011-09-27, 00:49:00
Da ja immer wieder die Diskussion aufkeimt das es bald keine PCs mehr geben wird:

Ich frage mich langsam ob sich Konsolen noch wirklich lange halten können. Eigenständige Entwicklungen von Chips wie es sie damals gab lohnen sich schon lange nicht mehr, es wird also im Endeffekt oft auf Hardware zurückgegriffen die eh aus dem PC-Bereich kommt. Bis das ganze aber einsatzbereit ist steht auf dem PC längst schon wieder eine ganz andere Generation in den Startlöchern. Außerdem sind wichtige Größen wie TDP oder der Basispreis beim PC noch in wesentlich höheren Region tolerierbar weil ganz einfach ein ganz anderer Mehrwert vorhanden ist. Um das auszugleichen müssten Konsolen sich in eine Richtung weiterentwickeln für die sie nicht gemacht sind und dadurch ihre Leichtigkeit verlieren. PCs dagegen halten immer mehr Einzug ins Wohnzimmer und lassen sich ebenfalls im heutigen Wireless-Zeitalter einfach vom Sofa aus bedienen und können auf modernen Fernsehern ohne Probleme auch zum Spielen benutzt werden.

Es wundert mich eigentlich das der 3DS sich noch in dem Maße verkauft, die Konkurenz durch Handys die Handheld-Konsolen noch nicht ganz ausgelöscht hat. Ein Handy braucht heute so gut wie jeder, und welches moderne Handy bietet nicht genug Unterhaltung um eine Handheld-Konsole ersetzen zu können?
interessante Ansätze, meine Vermutung ist: konsolen werden ich ändern (müssen), um noch wettbewerbsfähig zu bleiben.
außerdem müssen sie ein "Gesicht" haben.. ich meine gibt es heute nicht 60% aller Konsolenspiele für die PS2 z.B. auch gleich für die Xbox 360 und Wii? eine konsole muss doch eien aufgabe haben, ein leitmotiv nachdem die Spiele entwickelt werden. der charakter geht imemr mehr verloren, sodass man locker alle 3 Konsolen in eine verschmelzen könnte, den unterschied würde niemand merken.
und nein, bewegungssteuereung und 3D ist nichts, was die Konsolen weiter nach vorne bringen werden.

Watson007
2011-09-27, 06:23:03
Naja, wenn man diese alten Titel dann mal am Emulator mit -heute üblicher- schneller Lade-/Speicherfunktion spielt, relativiert sich das etwas. Dann merkt man nämlich erst, wie kurz die Spiele (grade im Action- und damals beliebten Jump´n´Run Genre) teilweise waren.
Irgendwie musste man halt den Content strecken in Zeiten von ständig mangelndem Speicherplatz, und das ging neben ständigen Wiederholungen des Gleichen doch am Besten mit einem saftigen Schwierigkeitsgrad. Am krassesten ist das doch noch bei alten Automatentiteln, wo es einfach das Geschäftsmodell war, daß der Spieler alle paar Minuten eine Münze nach wirft.

yepp, bei alten Amiga-Jump'n'Runs wie "Arabian Nights", "Traps'n'Treasures" oder auch "Rick Dangerous" kann man über Youtube-Walkthroughs sehen, das man diese Spiele grundsätzlich jeweils in 2,5 Stunden durchspielen kann :) Von daher kann man das nicht pauschal sagen, das ältere Spiele -immer- eine längere Spielzeit hatten.

Cubitus
2011-09-27, 08:44:58
yepp, bei alten Amiga-Jump'n'Runs wie "Arabian Nights", "Traps'n'Treasures" oder auch "Rick Dangerous" kann man über Youtube-Walkthroughs sehen, das man diese Spiele grundsätzlich jeweils in 2,5 Stunden durchspielen kann :) Von daher kann man das nicht pauschal sagen, das ältere Spiele -immer- eine längere Spielzeit hatten.

Dafür waren diese meist schwerer.
Die einzigen Palttformer die sich wirklich etwas länger spielten, waren Flashback und Another World.

Lightning
2011-09-27, 08:49:31

Ich denke, du beschränkst das zu sehr auf das technische Preis-/Leistungsverhältnis, auf die Technik an sich. Wenn es danach ginge, hätte der PC den Konsolen schon öfter den Rang ablaufen müssen.
Den Prozentsatz an PCs, die sich in Wohnzimmern befinden, halte ich immer noch für sehr gering. Ich glaube nicht, dass es da so schnell zu einer Revolution kommen wird.

Das zeigt doch nur, dass es immer noch Leute gibt, die konkretere Vorstellungen davon haben, wie und was sie spielen wollen. Handys bieten auch massig Spiele, keine Frage. Steuerungstechnisch sind sie aber eigentlich nicht zum Spielen ausgelegt, und größere Titel mit höherem Budget oder bekannten IPs sind selten.
Ich stimme dir aber zu, dass es in Zukunft schwerer werden wird. Wahrscheinlich wird es keine Handheld-Konsole mehr geben, die sich dermaßen gut verkaufen wird wie der DS.

interessante Ansätze, meine Vermutung ist: konsolen werden ich ändern (müssen), um noch wettbewerbsfähig zu bleiben.
außerdem müssen sie ein "Gesicht" haben.. ich meine gibt es heute nicht 60% aller Konsolenspiele für die PS2 z.B. auch gleich für die Xbox 360 und Wii? eine konsole muss doch eien aufgabe haben, ein leitmotiv nachdem die Spiele entwickelt werden. der charakter geht imemr mehr verloren, sodass man locker alle 3 Konsolen in eine verschmelzen könnte, den unterschied würde niemand merken.

Man muss allerdings sehen, dass die große Anzahl an Multititeln eigentlich nicht so neu ist. Wenn man bspw. mal Wikipedia nach älteren Spielen durchstöbert, fällt auf, wieviele Portierungen es bereits im NES/SNES-Zeitalter gab (von denen man oft einfach nur nichts wusste).
Dennoch, der Unterschied zwischen 360 und PS3 ist relativ gering, das stimmt schon. Wobei es dennoch dazu reicht, dass sich beide Konsolen ganz passabel verkaufen. Die Wii grenzt(e) sich da hingegen schon stark ab und lebt von ganz anderen Spielen, die könnte man da wirklich nicht verschmelzen.
Dass die Konsolen weiterhin ein Gesicht brauchen, etwas, was sie eigenständig macht, ist natürlich sehr richtig. Und dass es nun drei statt zwei starke Bewerber gibt, macht die Sache für den einzelnen Hersteller auch nicht gerade leichter. Wird in Zukunft auf jeden Fall interessant, was man sich einfallen lässt, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

und nein, bewegungssteuereung und 3D ist nichts, was die Konsolen weiter nach vorne bringen werden.

Naja, bei der Wii hatte es gezogen. Ob sich sowas nochmal wiederholen kann, bleibt natürlich abzuwarten.

Shink
2011-09-27, 08:55:23
Ich frage mich langsam ob sich Konsolen noch
wirklich lange halten können.
Nintendo weiß das wohl: Außergewöhnliche Eingabegeräte und 3D zeichneten auch das letzte Aufflammen der "Spielhöllen" aus.

Es wundert mich eigentlich das der 3DS sich noch in dem Maße verkauft, die Konkurenz durch Handys die Handheld-Konsolen noch nicht ganz ausgelöscht hat.
Die Haptik ist nunmal bei fast allen Handys nicht für "Old School"-Spiele ausgelegt. Und Geräte wie das Xperia Play will wohl niemand da zu schwer o.ä.

TobiWahnKenobi
2011-09-27, 09:00:50
PC-Gaming ist bald tot?

wäre irgendwie schön.. immer wieder geld ausgeben um die games dann doch nicht zu spielen, nur weil ich es mir in den letzten 25 jahren angewöhnt habe, jeden scheiss zu kaufen wäre doch echt mal ne entlastung fürs konto oder die visakarte. *gg*

(..)

mfg
tobi

Watson007
2011-09-27, 10:06:12
Nintendo weiß das wohl: Außergewöhnliche Eingabegeräte und 3D zeichneten auch das letzte Aufflammen der "Spielhöllen" aus.

Wovon redet Ihr überhaupt? Außer in Deutschland sind die Verkaufszahlen für Konsolen höher als für PCs, und ein PC wird auch nie so unproblematisch sein wie eine Konsole (auch wenn sie sich etwas angenähert haben in dem Punkt)

Neurosphere
2011-09-27, 11:31:56
Ich denke, du beschränkst das zu sehr auf das technische Preis-/Leistungsverhältnis, auf die Technik an sich. Wenn es danach ginge, hätte der PC den Konsolen schon öfter den Rang ablaufen müssen.
Den Prozentsatz an PCs, die sich in Wohnzimmern befinden, halte ich immer noch für sehr gering. Ich glaube nicht, dass es da so schnell zu einer Revolution kommen wird.

Da hast du schon recht, allerdings war es damals immer so das der PC als klobig angesehen wurde und Konsolen irgendwie smarter waren. Das hat sich mittlerweile aber weitestgehend erledigt. PCs erreichen Formate die kleiner sind als Konsolen, sich besser Steuern lassen und eben in die Region vordringen wo sie bislang nichts zu suchen hatten.

Das hat mit Revolution nicht unbedingt was zu tun, sondern mehr mit Evolution.

Das zeigt doch nur, dass es immer noch Leute gibt, die konkretere Vorstellungen davon haben, wie und was sie spielen wollen. Handys bieten auch massig Spiele, keine Frage. Steuerungstechnisch sind sie aber eigentlich nicht zum Spielen ausgelegt, und größere Titel mit höherem Budget oder bekannten IPs sind selten.
Ich stimme dir aber zu, dass es in Zukunft schwerer werden wird. Wahrscheinlich wird es keine Handheld-Konsole mehr geben, die sich dermaßen gut verkaufen wird wie der DS.

Ich glaube Nintendo hat das mit den Spieleserien recht gut eingefädelt, die meisten sind bekannte Spieleserien aus Nintendos Vergangenheit die viele Gamer noch kennen und nurnoch auf dem 3DS in einer Neuauflage gespielt werden können. Zum anderen hat der 3DS den Tipping-Point überschritten und verkauft sich irgendwann fast von selbst.

Dass die Konsolen weiterhin ein Gesicht brauchen, etwas, was sie eigenständig macht, ist natürlich sehr richtig. Und dass es nun drei statt zwei starke Bewerber gibt, macht die Sache für den einzelnen Hersteller auch nicht gerade leichter. Wird in Zukunft auf jeden Fall interessant, was man sich einfallen lässt, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

Genau da sehe ich eben das Problem. Konsolen versuchen ja schon mehr und mehr in Richtung Multimedia zu gehen. Um dort zu Funktionieren brauchen sie ein umfangreicheres Betriebssystem, erweiterte Eingabesysteme usw., vieles was ihnen eigentlich gerade ihre Leichtigkeit verliehen hat.

Wovon redet Ihr überhaupt? Außer in Deutschland sind die Verkaufszahlen für Konsolen höher als für PCs, und ein PC wird auch nie so unproblematisch sein wie eine Konsole (auch wenn sie sich etwas angenähert haben in dem Punkt)

Die Frage ist ob eine Konsole weiterhin unproblematischer bleiben wird wie ein PC...
Man sollte sich vielleicht auch mal vor Augen führen das der PC eigentlich erst wirklich seit Ende der 80er in Konkurenz zu den Kosolen getreten ist.

Watson007
2011-09-27, 11:38:43
Die Frage ist ob eine Konsole weiterhin unproblematischer bleiben wird wie ein PC...

da kann ich dich beruhigen, das wird definitiv so bleiben. Dafür gibt es beim PC viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten bei der Hardware ;) Konsolen haben zumindest nicht mit Inkompatibilitäten zu kämpfen, schlechten Treibern etc... bei manchen PC-Spielen, die gar nicht mal so alt sind, muss ich sogar noch Textdateien von hand editieren um sie zum laufen zu bekommen.... bei "The New Beginning" war das zuletzt der Fall.

Neurosphere
2011-09-27, 12:01:30
Naja, inkompatibilität der Generationen halte ich da schon für ein Problem. Auch wenn es beim PC etwas aufwand kostet, aber ich bekomme im Prinzip jedes Spiel zum laufen.

Was ist denn die Kombinationsmöglichkeit für ein Problem? Heute wird fast jede Hardware automatisch erkannt, automatisch installiert und ist sofort einsatzbereit.

LovesuckZ
2011-10-07, 11:29:07
Soweit ich weiß, wächst beim gesamten PC Absatz immer mehr die Mobile Sparte. Da werden zum Einen traditionell nicht so starke GPUs verbaut und zum Anderen sind die Mobile Geräte nicht mit neueren GPUs aufrüstbar. Der größte Teil der Mobile Geräte werden wohl GPUs der Kategorie Intel HD 3000 sein. An dieser Hardwarebasis werden sich die Spielehersteller wohl bei der Spielegrafik orientieren.

Mit der Vorstellung von Flash 11 träumt Mark Rein von Epic schon von hübscheren Browser-Games: http://www.pcgameshardware.de/aid,848072/Unreal-Tournament-3-als-Browsergame-Bessere-Grafik-als-die-Konsolenversion-Optik-der-Samaritan-Grafikdemo-vorstellbar/Spiele/News/

RBG
2011-10-12, 16:50:37
Interessant. Grafisch ist das schon ein grosser Sprung für Browser Games. Das normale UT3 ist ja noch spielbar mit einer Intel HD 3000. Ob das bei einer Flash Version auch noch so ist?

MGeee
2011-10-12, 17:19:31
Also PC-Gaming = Tod kann eigentlich nicht mehr die Rede sein. Momentan schießen die Publisher wieder Spiele in den Markt, dass man mit zocken nicht hinterherkommt.
PC-Gaming in Bezug auf PC-exklusive Titel ist schon ein ganz anderes Thema. In der Regel zockt man multiplattform-Titel, deren Qualität schwankt, aber teils dorch recht brauchbar und ordentlich ist.

Über die Spiele, die extremen Konsolen-Touch haben, musste ich auch meine Meinung revidieren. Es ist nicht alles Schrott, was uns XBox & Co. bescheren. Ganz im Gegenteil: es gibt doch schon einige Spiele, die gerade durch den Schwerpunkt auf Konsolenentwicklung eine echte Bereicherung darstellen und viel Spass machen. In letzter Zeit waren´s für mich die beiden zuletzt erschienenen Prince of Persia Teile, die für die Konsolen "weichgespült" wurden und der Gameflow dadurch erheblich (im Vergleich zu früheren Teilen) verbessert wurde.
Gerade im 2010er PoP finde ich auch die Grafik absolut lecker, obwohl PoP garantiert nur für PS3/XBox optimiert wurde, aber was in Forgotten Sands so auf dem (PC)Bildschirm zu sehen war, hat mir extrem gut gefallen!

Mein aktueller Zwischenstand ist, dass man diese Multiplattform-Entwicklung nicht nur negativ sehen sollte, denn reine PC-Zocker wie ich bekommen auch mal neue Spiele zu Gesicht, die man so als reiner PC´ler nie gezockt hätte.
Trotzdem sollten die Entwickler der Multiplattform-Spiele unbedingt ein erhöhtes Augenmerk auf die Punkte (Maus/Tastatur) Steuerung und Quicksave legen, denn sonst kann´s passieren, dass potentiell geile spiele wie das 2008er Alone in the Dark oder Dead Space durch die versaute Steuerung einfach unspielbar sind (mehr oder weniger).

Bucklew
2011-10-12, 17:51:11
PC-Gaming ist wieder im kommen, weil die großen Wachstumsmärkte in Asien (China/Indien) massiv auf PCs setzen. In China haben 80-90% der PCs einen diskreten Grafikchip integriert bei einer Steigerung des Marktes um 20-30% jährlich. Konsolen haben sich dort überhaupt nicht durchgesetzt, egal ob Wii, Xbox oder PS3.

Warum ist auch ganz einfach: PC-Spiele gibt es "umsonst" :)

Was des einen Leid (Spiele-Hersteller) ist des anderen Freud (Hardware-Hersteller).

MGeee
2011-10-12, 17:55:47
PC-Gaming ist wieder im kommen, weil die großen Wachstumsmärkte in Asien (China/Indien) massiv auf PCs setzen. In China haben 80-90% der PCs einen diskreten Grafikchip integriert bei einer Steigerung des Marktes um 20-30% jährlich. Konsolen haben sich dort überhaupt nicht durchgesetzt, egal ob Wii, Xbox oder PS3.

Warum ist auch ganz einfach: PC-Spiele gibt es "umsonst" :)

Was des einen Leid (Spiele-Hersteller) ist des anderen Freud (Hardware-Hersteller).

Haha, die sind wohl gerade in der C-64 und Amiga-Phase, wo alles wild kopiert wurde :biggrin: .

flagg@3D
2011-10-12, 17:56:23
Würde mich freuen wenn es wieder boomt und wäre auch ein Anlass bei mir mal wieder Hardware aufzurüsten, naja vermutlich erwischt es mich eh wenn ich Diablo 3 spielen möchte.

LovesuckZ
2011-10-12, 18:15:50
Ein Großteil ist auch F2P in Asien. Die müssen sich also nicht jedes Spiel kopieren. :D

Demirug
2011-10-12, 18:29:41
Haha, die sind wohl gerade in der C-64 und Amiga-Phase, wo alles wild kopiert wurde :biggrin: .
Ein Großteil ist auch F2P in Asien. Die müssen sich also nicht jedes Spiel kopieren. :D

Ja, weil so gut wie alle die es ohne F2P Model versucht haben an den Kopien kaputt gegangen sind. Soll bedeuten die Kopierphase ist dort eigentlich schon vorbei und F2P die Reaktion der Entwickler darauf.

Armaq
2011-10-12, 18:45:29
Kopiert wird nicht, aber beim F2P sind die Asiaten auf einmal spendabel? I don't quite get it.

Botcruscher
2011-10-12, 19:15:44
Geld ist da aber es fehlen die überzeugende Angebote. Steam ist zB. in Russland sehr erfolgreich obwohl es instant gecracked wird.

Demirug
2011-10-12, 19:40:42
Kopiert wird nicht, aber beim F2P sind die Asiaten auf einmal spendabel? I don't quite get it.

I asiatischen Raum ist das Verständnis von geistigem Eigentum traditionell ein völlig anderes als bei uns. Es heißt nicht umsonst dass dort die Kopie eine der höchsten Formen der Bewunderung ist. Das bezieht sich natürlich ursprünglich daraus etwas nachzubauen wurde dann aber eben auch auf digitale Inhalte übertragen. Bei den F2P Angeboten entsteht dort dagegen dann eher das Gefühl eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Die Bereitschaft dafür zu bezahlen scheint soweit ich das beurteilen kann bei den Asiaten im Allgemeinen höher zu sein.

LovesuckZ
2011-11-10, 22:34:21
PC-Gaming ist vielleicht tot, aber vorher scheinen sich die Leute noch mit neuen High-End Grafikkarten eindecken zu wollen. :lol:

nVidia:
The strength in our GPU business in the third quarter was largely attributable to our desktop GPU products, with revenue increasing 23.0 percent over the prior quarter. This was not only due to seasonal strength for desktop GPU in the third quarter, but also the increased demand for our high-end products as consumers geared-up their PCs for new titles such as Battlefield 3, Elder Scrolls V:Skyrim and Star Wars: The Old Republic.
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MTE1MDQzfENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

MGeee
2011-11-11, 09:08:50
Die letzten 5 Jahre gab es ja die Entwicklung hin zu den NexGen-Konsolen.
Da dort eigentlich technisch "tote Hose" ist und schnellere Konsolen schon längst rausgekommen sein müssten, ebt das mit Konsolen anscheinend etwas ab.
Dieses Jahr stelle ich fest, dass sich die Entwickler wieder öfters mal zum PC bekennen. Die Rage Entwickler "ID" haben ja zugegeben, dass es extrem schwierig war, Rage auf Konsolen hin zu optimieren und wollen zukünftig den Fokus wieder auf die PC-Optimierung legen.

Battlefield 3 könnte auch ohne Konsolenentwicklung nicht besser aussehen und für den PC angepasst sein.

Die Steam-Verkäufe scheinen auch megagut zu laufen (wobei man ja keine genauen Zahlen kennt).

Zu guter letzt trägt auch Windows 7 dazu bei, dass es sich auf den PCs unkomplizierter zocken lässt.
Des weiteren sind selbst in günstigen 500€ Notebooks mittlerweile halbwegs benutzbare Grafikkarten verbaut und für die ganze Meute, die auf Apple setzt, wird Gaming am System auch immer interessanter (siehe Steam auf Mac), wobei in Mac-Systemen ja generell auch 3D-Hardware verbaut sind.
Mit Windows 8 wird es noch einfacher sein, am PC zu zocken und die Boot-Zeiten von Win8 sollen ja ultrakurz ausfallen.

(del676)
2011-11-11, 09:17:48
Wenn die PC Games weiter solche miese (Konsolen)Qualitaet und (DRM)Schikanen haben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der PC als Gamingplatform stirbt. (bzw von den Herstellern "gestorben wird")
Braucht man sich ja nur BF3 ansehen.

Neurosphere
2011-11-11, 09:41:09
Das glaube ich nicht. Microsoft zB wäre ziemlich blöde den PC sterben zu lassen, damit würde nämlich auch Windows seine Daseinsberechtigung verlieren. Surfen kann ich mittlerweile auch mit meinem Smartphone, zum professionellen Arbeiten gibt es bessere OS und die kleine Schar von Heimanwendern die mit dem PC Hobbymäßig arbeiten oder Firmen die auf Windows setzen dürften kaum die Entwicklungskosten decken. Microsoft braucht also die Spieler, dazu passend ist auch die Meldung das XBox-Spiele zukünftig gleich auf Windows laufen könnten.

(del676)
2011-11-11, 09:47:29
Ja, warum sollte ich bitte ein Konsolengame auf dem PC spielen wollen?
Die PC Games die einfach nur Portierungen sind, sind jetzt schon mies und werden kaum gekauft.

Herr Doktor Klöbner
2011-11-11, 09:51:05
Wenn man jetzt das aktuelle Beispiel Skyrim sieht, wo man es noch nicht mal als nötig erachtet hat, ein vernünftiges Inventar mit Slots zu inegrieren sondern 1:1 die Gamepad-Konsolenscheiße übernommen hat, sieht man wie ernst die Industrie den PC noch nimmt, die absolut nachrangigste Plattform, wenn überhaupt noch bedient so billig wie irgend möglich, niemand nimmt noch Geld in die Hand um einen echten Mehrwert für die PC-Version zu generieren, bessere Texturen zu verlangen wäre ja schon vermessen.

Neurosphere
2011-11-11, 10:05:16
Ja, warum sollte ich bitte ein Konsolengame auf dem PC spielen wollen?
Die PC Games die einfach nur Portierungen sind, sind jetzt schon mies und werden kaum gekauft.

Jup, das wird Microsoft auch merken und sie müssen was tun.

Problem des PCs ist seit eh und je das ihn keiner wirklich bewirbt. Viele Konsoleros sind mit den Konsolen aufgewachsen, behaupten das diese besser sein weil sie beim PC nur den Preis sehen (was eigentlich auch schon wieder quatsch ist, ich kann heute für den Startpreis einer Konsole einen braucharen Spiele-PC zusammenstellen). Sony und MS aber machen dicke Werbung und den Konsoleros reicht es dann wenn die Grafik besser ist als bei der Vorgängergeneration. Der PCler dagegen muss sich zwischen einer vielzahl von verschiedenen Produkten orientieren, hat dafür aber auch die Möglichkeit auf alles Einfluss zu nehmen, sowohl HW-Seitig als auch bei der Software.

Der PC verlangt also geradezu das man sich mit ihm beschäftigt obwohl mir im Vorfeld niemand sagt wie toll das Produkt ist (Freunde mal ausgenommen).

Liquaron
2011-11-11, 10:15:14
Mich wundert, dass Nvidia und ATI nicht mehr Werbung für den PC machen.

So nach dem Motto "Willst jetzt schon die Next Gen spielen? Schließ deinen PC an deinen Fernseher an und erlebe mit der XXX Grafik einer neuen Dimension bla bla bla"

Es gibt immer noch genug Grafiknerds. Und ATI und Nvidia leben von denen.

Eidolon
2011-11-11, 10:55:16
The Witcher 2 über eine Million mal verkauft: http://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-PC-232263/News/The-Witcher-2-250000-verkaufte-Download-Exemplare-80Prozent-via-Steam-854004/

kmf
2011-11-11, 13:56:51
Mich wundert, dass Nvidia und ATI nicht mehr Werbung für den PC machen.

So nach dem Motto "Willst jetzt schon die Next Gen spielen? Schließ deinen PC an deinen Fernseher an und erlebe mit der XXX Grafik einer neuen Dimension bla bla bla"

Es gibt immer noch genug Grafiknerds. Und ATI und Nvidia leben von denen.Für mich hat es im Bekanntenkreis sehr viel Überzeugungsarbeit gekostet, selbst nachdem ich Games mit granatenhafter Grafikqualität gegenüber XBox am PC präsentiert habe, die für einen Schwenk hin zum PC zu begeistern. Meine Nichte beispielsweise hat ihr "PC-Experiment", wie sie zu sagen pflegt, gewagt und ist von ihrem "neuen, von mir gebautem Wakü gekühltem X58-PC, nebst 23" Bildschirm", grafikbefeuert von meiner alten 480er Spakle GTX völlig angetan. Trotz Einsatz vieler günstiger Gebrauchtteile - 500€ waren für sie noch wahnsinnig viel Geld. Erst die Zusage, dass ich ihr in Zukunft zur Seite stehe, falls was klemmt, gaben letzlich den Ausschlag. Die XBox ruht jetzt, und seit sie auch ihre DVDs und BluRays über den Fernseher ausgeben kann, prahlt sie sogar mit ihrem Computer im Freundeskreis. Es war aber viel Customizing von meiner Seite nötig, bis Skype, Teamspeak, WoW, CoD, BF2 etc. und der ganze sonstige Spiele- und Anwenderkram von ihrem Freund soweit miteinander harmoniert haben, dass ein fehlerfreier Betrieb über Wochen hinweg möglich war. Ja, die haben das Ding manchmal wochenlang am Stück laufen ...

Du kriegst nämlich genau das immer wieder vor die Nase gehalten, bei der XBox oder PS3 leg ich die DVD rein und es geht - sofort!. Beim Computer muss man auf Teufel-komm-raus rumprobieren und ich hab eigentlich keine Ahnung von so einem Teil und so toll besser ist die Grafik auch nicht.

MGeee
2011-11-11, 19:16:51
Das glaube ich nicht. Microsoft zB wäre ziemlich blöde den PC sterben zu lassen, damit würde nämlich auch Windows seine Daseinsberechtigung verlieren. Surfen kann ich mittlerweile auch mit meinem Smartphone, zum professionellen Arbeiten gibt es bessere OS und die kleine Schar von Heimanwendern die mit dem PC Hobbymäßig arbeiten oder Firmen die auf Windows setzen dürften kaum die Entwicklungskosten decken. Microsoft braucht also die Spieler, dazu passend ist auch die Meldung das XBox-Spiele zukünftig gleich auf Windows laufen könnten.

Also Windows Systeme findest Du in jedem Büro. Schließlich sind alle Büro-Anwendungen inkl. Server-Domänenanbindung/Exchange-Server usw. ausschließlich für Windows-OS programmiert.

Ohne Windows-Spiele würde Microsoft kaum weniger Windows-Lizenzen verkaufen.

Zudem hat Microsoft a mit der XBox ein Konkurrenzprodukt zum Windows-Spiele-PC rausgebracht (warum sollte sich MS wohl das eigene Wasser abgraben?).

Windows 7 ist laut einer Studie das sicherste Betriebssystem am Markt, sicherer als Linux oder MacOS!!
Auf Windows laufen viele Millionen Anwendungsprogramme!

Microsoft braucht keine Spieler auf dem PC, sondern auf der XBox.

MGeee
2011-11-11, 19:24:37
Wenn man jetzt das aktuelle Beispiel Skyrim sieht, wo man es noch nicht mal als nötig erachtet hat, ein vernünftiges Inventar mit Slots zu inegrieren sondern 1:1 die Gamepad-Konsolenscheiße übernommen hat, sieht man wie ernst die Industrie den PC noch nimmt, die absolut nachrangigste Plattform, wenn überhaupt noch bedient so billig wie irgend möglich, niemand nimmt noch Geld in die Hand um einen echten Mehrwert für die PC-Version zu generieren, bessere Texturen zu verlangen wäre ja schon vermessen.

Gutes Beispiel. Beim Vorgänger Oblivion war es der selbe Mist.
Riesige Menüs, die für an Konsolen/Fernseher optimiert wurden.
Ich habe Oblivion kaum gespielt weil es auf dem PC einfach nicht wirklich gut spielbar war.

Der Nachfolger Skyrim interessiert mich vom Setting usw. her sehr, trotzdem werde ich das Spiel in jedem Fall nicht kaufen!
Dasselbe bei Dead Space 1. Einfach nicht steuerbar. Dead Space 2 wird nicht gekauft!

Es gibt aber auch Fälle, wo die Konsolenherkunft gut tat: Batman Arkham Asylum hat mir auf dem PC mit Gamepad gut gefallen. Der Nachfolger wird gekauft... zumindest als Budget-Version für 15€ oder weniger...
Reinrassige Multiplattform-Titel kaufe ich mittlerweile wg. der vielen schlechten Erfahrugen oft nur noch als Budget.
Selbst RAGE würde ich wg. der Multiplattform-Herkunft nicht zum Vollpreis kaufen, weil der Entwickler ja nicht müde wurde zu betonen, dass die Lead-Plattform die Konsole war (tja, Pech gehabt).

Echte PC-Games wie Risen oder Crysis 2 werden jedoch generell zum PC-Vollpreis gekauft.

MGeee
2011-11-11, 19:36:26
...

Du kriegst nämlich genau das immer wieder vor die Nase gehalten, bei der XBox oder PS3 leg ich die DVD rein und es geht - sofort!. Beim Computer muss man auf Teufel-komm-raus rumprobieren und ich hab eigentlich keine Ahnung von so einem Teil und so toll besser ist die Grafik auch nicht.

Also das ist ja genau der Punkt:
Es gibt so viele verschiedene Spiele-Arten, dass man nicht alles über einen Kam scheren kann.
Klar, wir männlichen Hobby-Zocker haben ordentliche Hardware und zocken in High-Quality, aber gerade Frauen haben da eine ganz andere Vorstellung. Meine Frau (34 Jahre jung) zockt am Wochenende regelmäßig Wimmelbildspiele (also casual gamer) auf ihrem pinken Sony-Notebook. Grafik ist da nebensächlich.

Die Masse der Konsolenzocker sind wirklich zu bequem, um Abends nochmal am PC zu zocken und das kann man den Leuten nicht übel nehmen. Für mich kommt nur quality-gaming in Frage und da will ich aufrecht sitzen, den 24 Zöller direkt vor der Nase. Die 70€ Maus in der Hand, den 7.1 Kopfhörer auf den Ohren und 105 Tasten unter den Fingern.

Es gibt ja auch sehr viele Leute, denen egal ist, was für ein Auto sie fahren (hauptsache es fährt), während andere Leute sehr viel Wert auf Felgen, Motorisierung legen.
Ich denke, die Anzahl der quality-gamer nimmt langsam zu (PC-Gamer), aber die Menge der Leute, die etwas geringere Ansprüche haben, bzw. auf der Couch zocken wollen, hat die letzten Jahre deutlich mehr zugenommen.

Zephyroth
2011-11-11, 20:16:27
Die meisten Casual-Gamer sind doch nichtmal in der Lage einen PC ordentlich zu administrieren (Treiber updaten etc.). Von HW-Wechsel red' ich mal gar nicht. Und Plug 'n' Play gibt's beim PC nur sehr selten.

PC-Gaming bleibt technik-affinen Leuten vorbehalten, die nicht nur Spielen, sondern sich auch mit der Technik dahinter beschäftigen wollen.

Nur wenige PC-User interessierts was im Rechner drinnen ist. Noch weniger wissen grob was die einzelnen Komponenten tun. Und ein ganz kleiner Bruchteil davon sind die PC-Gamer, die sich liebevoll um ihr Gerät kümmern, genau wissen welchen Prozessor sie wollen, welche GPU und sogar begründen können, warum sie diesen und jenen Lüfter verbaut haben.

Grüße,
Zeph