Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Gaming ist bald tot?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
dargo
2012-11-08, 21:49:54
Außerdem ist das doch vollkommen egal! Ich habe allgemeine Argumente gegeben, warum das nie perfekt mit der Auflösung skaliert und es vom Workload und Details der GPU abhängig ist, wie das genau skaliert. Das kann man somit (für alle GPUs, auch die GeForces) auf praktisch beliebige Werte bringen und zwar ohne jegliches CPU-Limit.
Ich wäre dir oder jemanden anders sehr dankbar wenn ich konkrete Beispiele mit nur 30-40%, und zwar ohne CPU- oder Tesslimit, aus Games bekommen könnte. Möglichst die ich auch selber nachstellen kann. Ansonsten glaube ich diese Zahlen nicht. Und ich wiederhole mich gerne nochmal, die Zahlen kamen nicht von dir.
Gipsel
2012-11-08, 22:01:33
Allgemeine Argumente haben den Vorteil, daß sie allgemein gelten. Da braucht es keine konkreten Beispiele, sondern nur etwas Logik. ;)
Im übrigen hast Du es mit Heaven doch selber ausprobiert (sehr kleiner Unterschied zwischen 1920x1080 runter bis 640x480). Daß Du da sagst: "Aber das ist ja Tess-limitiert!" kann ganz einfach mit: "Na und?", entgegnet werden. Irgendwas limitiert immer, wenn es nicht Tess ist, kann es die Vertexshaderlast sein oder die Setup-Rate oder letztendlich die steigende Ineffizienz der quadbasierten Renderer (alle aktuellen GPUs) bei kleinen Polygonen. Das ist vollkommen egal für das Argument an sich.
dargo
2012-11-08, 22:10:31
Allgemeine Argumente haben den Vorteil, daß sie allgemein gelten. Da braucht es keine konkreten Beispiele, sondern nur etwas Logik. ;)
Ich bin mehr der Praktiker. ;)
Im übrigen hast Du es mit Heaven doch selber ausprobiert (sehr kleiner Unterschied zwischen 1920x1080 runter bis 640x480). Daß Du da sagst: "Aber das ist ja Tess-limitiert!" kann ganz einfach mit: "Na und?", entgegnet werden.
Klein ist relativ. Immerhin sind es ohne Tess. 82 vs. 24fps (CPU-Limits nicht ausgeschlossen). Und kein Spiel der Welt tesselliert so viel wie Heaven. Zudem gings eigentlich um 720p vs. 1080p ursprünglich.
Um 2007 herum hatte ich einen recht schwachen PC und habe mir eine Xbox 360 gekauft. Mittlerweile habe ich aber einige Xbox 360 Versionen durch PC-Versionen ersetzt, z.B. Assassin's Creed, Alan Wake, Bioshock, Gears of War, Tomb Raider, Overlord, etc.
schreiber
2012-12-29, 21:31:13
http://www.golem.de/news/analyse-der-beginn-der-pc-krise-1212-96597.html
Minus 20% sieht ziemlich krass aus.
SamLombardo
2013-01-19, 08:05:51
Hier mal ein interessanter Artikel zum ThemaLink (http://www.ign.com/articles/2013/01/18/50-pc-exclusive-games-in-2013?zeta_id=20739136&utm_source=Targeted+Blasts&utm_medium=email&utm_campaign=PC+Highlight+-+50+Exclusives_11713_618966_618973&utm_content=20739136&page=1)
Tot? Ich glaube kaum.
FelixPaul
2013-01-19, 09:16:45
Dieses Jahr sieht es aber schon duster aus. Tablets werden für den privaten PC-Markt ein immer ernsterer Konkurrent. In Kürze erscheint MS-Office für fast alle Plattformen, das wird noch mal ein wichtiger Schub.
Hinzu kommt das im Gaming-Bereich sich dieses Jahr wohl das meiste um XBox und Playstation dreht. Da bleibt nicht mehr viel Luft für den PC.
Sven77
2013-01-19, 09:38:38
Ich bin vor 2 Monaten umgezogen, mein PC steht noch im Keller in ner Kiste.. vor ein paar Jahren wäre das das erste gewesen das ich ausgepackt hätte
Ich gebe mal die Stichworte Steambox und Nvidia-Konsole. Des weiteren setzen die Next-Gen Konsolen auf PC-Technik.
Ich würde nicht so schwarz malen. Das PC-Gaming(Notebooks sind auch PCs) kann nochmal einen Schub bekommen, nicht zuletzt durch Steam für Linux.
tw34k3r
2013-01-22, 20:47:15
Also ich hoffe mal das der PC als Spielmedium noch ne weile bleibt...
Ich spiele nicht gerne konsole, vorallem keine Shooter auf konsole -.-
tobor
2013-01-23, 08:58:58
Dank Kickstarter wird es eine Menge interessanter Pc-Spiele geben.
Und angesichts der lächerlichen Specs kommender Konsolen wird man wohl ohnehin mit einem kommenden Aldi-Pc besser bedient sein.
Sascha1971
2013-01-23, 09:14:45
Dadurch das die Konsolen nun immer ca 7 Jahre auf gleichem Stand bleiben sollen, wird der PC-Gaming Bereich noch lange nicht sterben. Ich bekomme ja teilweise Augenkrebs wenn ich die Spiele zur Zeit mir auf der aktuelllen PS3 bzw Xbox 360 anschaue.
Kladderadatsch
2013-01-23, 09:22:07
solange es bei der typischen konsolensteuerung bleibt, wird pc-gaming sicherlich nicht aussterben. eventuell wird es eine randerscheinung, wobei das finanzierungsmodell von star citizen einen trend setzen und auch weiterhin qualitativ hochwertige spiele garantieren könnte (abseits von f2p etc.). was allerdings passiert, wenn sich einmal ein "mobiler" maus+tastatur-nachfolger etabliert (wie auch immer der aussehen wird), ist eine andere sache.
das ärgerlichste dürfte sein, dass die mod-kultur wohl über kurz oder lang verschwindet. damit setzt sich heute imo kein teenager mehr auseinander..
Ailuros
2013-02-22, 08:42:44
http://gigaom.com/2013/02/21/more-evidence-of-tablets-slowly-killing-the-pc-market/
Again — because I know I’ll get the “PCs aren’t going anywhere” responses — the traditional PC will be around for years yet. Some computing activities just aren’t suited to the capabilities of tablet. But the problem for PC makers, Microsoft and others that figured their market was secure for ages is that the disruption already happened. Reacting now is too late because the market has already shifted in a new direction. It’s only just now that the evidence really shows the PC market won’t have a chair to sit in when the music stops playing.
schreiber
2013-06-24, 20:58:26
http://abload.de/img/1013092_10151510895030gyld.png
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151510895038253
Gebrechlichkeit
2013-06-24, 21:23:11
The PC, Why isn't it a threat to consoles?
xtTAkKBvGys
Akkarin
2013-06-24, 22:50:11
http://abload.de/img/1013092_10151510895030gyld.png
Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht. PC 0$ revenue 2005 ? Und die 360 ist lange zeit viel zu stark. Klar, die PS3 war am anfang ein verdammter reinfall (zu teuer, 360 hatte mehr/bessere exclusives), aber ~8x mehr um 2012-2012 rum ? Niemals. Auch ~2013-2014 hat die 360 2x mehr revenue bei Games. Bei inzwischen gleicher hardwarebasis würde das bedeuten das jeder XBox Spieler 2 mal so viel ausgibt wie sein PS3 kollege.
TheCounter
2013-06-24, 23:07:21
Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht. PC 0$ revenue 2005 ?
Bitte das Bild nochmal genau anschauen ;)
Deinorius
2013-06-24, 23:12:06
Zu der Grafik: Du hast sie nicht verstanden. Das ist keine relative sondern eine absolute Abbildung. D.h., PC liegt 2005 bei 10 B $ und nur etwas unterhalb von PSX (zumindest lese ich das bei der geringen Auflösung heraus). Und um noch ein Beispiel zu nennen, die PSX Einnahmen liegen zu jeder Zeit über der von den Xbox Einnahmen.
Zu den Quotes: Einerseits müsstest du nochmal den [IMG] Code einfügen und andererseits müssen die Bilder nicht noch einmal dargestellt werden. Wozu auch, wenn du nur etwas rauf scrollen musst, um die zu sehen.
Zum Thema: Ein bisschen wundere ich mich über die Grafik schon. Groß über Raubkopien heulen, aber solche Einnahmen ignorieren und dann sollen die Einnahmen sogar linear weiter ansteigen. Was entgeht mir?
Akkarin
2013-06-24, 23:45:45
Sind solöche Grafiken gelaufig ? Soweit ich mich Errinern kann wird bei jeder Abbilding bei der verschiedene Flächen übereinander liegen immer die Größe der Fläche bis zur nächsten und nicht bis zur x-achse genommen. Beispiel:
http://www.formaro.com/tl_files/bilder/artikel/sonnenenlicht/energie_mix_gr_01.jpg
Es ist eine PR-folie. Die kommt aus einer Marketingabteilung. Die Grafik wird dort hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt erstellt wie sie am besten den gewollten Punkt rüberbringt.
Siehe auch Diagramme bei denen dank kreativer Achsendimensionen aus 5% tatsächlichem Vorsprung visuelle 100% werden.
Deinorius
2013-06-25, 00:01:29
Mir selber sind solche Grafiken wenig geläufig, aber dafür wird diese auch leicht in 3D dargestellt, damit man den Unterschied sehen kann. Wenn die Xbox Einnahmen jemals die PSX Einnahmen übertroffen hätte, wäre letzere für diesen Zeitraum in der Grafik unterbrochen und in einer Grafik sollten normalerweise alle Daten sichtbar sein. Sinnvoll ist so eine Art von Grafik natürlich nicht immer. Zeigt in diesem Fall aber schön an, dass die PSX Einnahmen immer höher waren, sich aber 2011 nicht allzu sehr unterschieden.
Bei deiner Grafik würde das völlig in die Hose gehen und das primär wegen der Übersichtlichkeit. Dafür sind erstens zuviele Daten vorliegend und zweitens sind diese unterschiedlich. Man würde gewisse Linien nicht mehr sehen können.
Etwas offtopic: Bist du Trudi Canavan Leser? ^^
Akkarin
2013-06-25, 00:06:37
Der nick ist uralt, aber ja.
Demirug
2013-06-25, 06:25:01
Zum Thema: Ein bisschen wundere ich mich über die Grafik schon. Groß über Raubkopien heulen, aber solche Einnahmen ignorieren und dann sollen die Einnahmen sogar linear weiter ansteigen. Was entgeht mir?
Der PC Markt wächst primär in den Bereichen der Abos und F2P Spielen. Bei den Boxen ist es rückläufi. Das wird aber derzeit noch durch den digitalen Vertrieb kompensiert. Eines der primären Probleme in dem Bereich ist das sich der Umsatz immer mehr zu immer weniger Titeln verschiebt.
Pennywise
2013-06-25, 09:50:08
Ich find es ja gut, dass wir aktuelle Spiele für 10-20€ bekommen, aber macht das nicht wieder den Markt kaputt? Ich selbst würde für ein PC Spiel keine 60€ mehr ausgeben, kaufe lieber mehr Spiele, Konsole mit 60€ ist zwar teuer, aber geht ja nicht anders.
Deinorius
2013-06-25, 11:24:24
Der PC Markt wächst primär in den Bereichen der Abos und F2P Spielen.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der F2P-Anteil SO groß ist. oO
Zum Thema kommt mir da eher die bessere Frage. Anstatt zu fragen, ob PC-Gaming tot ist, sollte man besser fragen, in was sich PC-Gaming entwickelt. Nichts neues im Grunde.
TheCounter
2013-06-25, 11:36:26
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der F2P-Anteil SO groß ist. oO
Damit lässt sich aber nunmal deutlich mehr Geld machen als mit dem klassischem Spiel.
Das Prinzip "F2P" - Spiele mit "Suchtpotential" herzustellen und diese in der "kostenlosen Version" soweit zu beschränken, das man ab einem gewissen Punkt als Spieler gezwungen wird, echtes Geld zu investieren um mit den anderen mitzuhalten - funktioniert nunmal prächtig ;)
Klar das immer mehr Entwickler/Publisher auf diesen Zug aufspringen. Ob darin die Zukunft liegt? Glaube ich nicht.
Knuddelbearli
2013-06-25, 16:58:33
und der punkt das man zahlen muss sollte auch soweit hinten sein das man bereits soviele Spielstunden investiert hat das man nicht einfach aufhören will
Demirug
2013-06-25, 19:35:05
Damit lässt sich aber nunmal deutlich mehr Geld machen als mit dem klassischem Spiel.
Jaein. Hängt davon ab wie die "mehr" definierst. Absolut gesehen macht man mit einem klassischen Spiel mehr. Bei F2P ist dagegen die Gewinnspanne in der Regel besser weil das Investment kleiner ist. Allerdings holt man da durchaus auf. Ob sich dann die Gewinnspannen noch halten lassen ist fraglich.
Klar das immer mehr Entwickler/Publisher auf diesen Zug aufspringen. Ob darin die Zukunft liegt? Glaube ich nicht.
Jetzt schwappt das ganze erst mal zu den Konsolen rüber. Wenn es da genauso läuft wie auf Mobile haben wir dort auch bald mehr F2P als Vollpreisspiele.
ilibilly
2013-07-08, 07:21:26
Imho wird der pc Markt weiter verbessern
Die geschaffene steamuserbase will gefüttert werden
tobor
2013-07-15, 12:15:05
Das Prinzip "F2P" - Spiele mit "Suchtpotential" herzustellen und diese in der "kostenlosen Version" soweit zu beschränken, das man ab einem gewissen Punkt als Spieler gezwungen wird, echtes Geld zu investieren um mit den anderen mitzuhalten - funktioniert nunmal prächtig ;)
Wie prächtig? Lese ich ständig, konkrete Zahlen sehe ich aber selten...
THEaaron
2013-07-15, 12:21:21
Guck dir einfach mal den Wachstum der Firmen hinter League of Legends und World of Tanks an.
sloth9
2013-11-14, 01:32:42
Wenigstens ist der AAA-Titel BF4 auf den Pseudo-Nest-Gen-Konsolen schlechter als PC.
Playstation 4 & Xbox One: Laut Oculus Rift-Erfinder nicht für die VR-Brille geeignet
Zitat:"Die neuen Konsolen laufen bei Spielen schon heute teilweise nur mit 720p. "Es ist kaum vorstellbar, dass sie ein VR-Erlebnis bieten, das mit dem PC mithalten kann."
http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Playstation-4-und-Xbox-One-ungeeignet-Oculus-Rift-VR-Brille-1096995/
Finch
2013-11-14, 13:16:29
Guck dir einfach mal den Wachstum der Firmen hinter League of Legends und World of Tanks an.
Leider habe ich das Gefühl, dass der PC bereich neben Perlen wie Kerbal Space Program (für mich jedenfalls), nur noch aus F2P und MOBA Spielen besteht. Ich bin bei fast allem zu Konsolen gewechselt.
Tesseract
2013-11-14, 14:55:37
Leider habe ich das Gefühl, dass der PC bereich neben Perlen wie Kerbal Space Program (für mich jedenfalls), nur noch aus F2P und MOBA Spielen besteht. Ich bin bei fast allem zu Konsolen gewechselt.
dein gefühl trügt dich. mal abgesehen davon, dass es sowieso fast alle multiplattformtitel auch am PC gibt (und das in besseren versionen), gibt es neben KSP noch einen ganzen haufen andere gute indie-titel sowie einige richtig gute exklusivtitel.
meine konsolen stauben seit jahren ein und wenn nicht ganz selten mal etwas wie "last of us" als pflicht-exklusivtitel rauskommen würde hätte ich sie wohl schon lange rausgeschmissen.
was interessiert es mich als spieler ob ein multiplattformtitel z.B. zu >80% auf den konsolen gespielt wird wenn ich am PC einfach die bessere experience bekomme?
Akkarin
2013-11-14, 15:07:27
Es gibt ganze 2 große ARTS. Diese gehören zwar zu den meist gespielteltesten Spielen weltweit, aber es gibt weit mehr erfolgreiche AAAs auf dem PC als erfolgreiche ARTS. Wie kommst du darauf dass es nur noch ARTS und F2P gibt ?
Wiggo
2013-11-22, 00:41:14
Seit 2002 oder 2003 heißt es immer wieder PC-Gaming ist tot. Und? Es wird weiterhin auf dem PC gezockt
Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft ist stolz auf die PC-Version
http://www.gamezone.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/News/Assassins-Creed-4-Black-Flag-Ubisoft-ist-stolz-auf-die-PC-Version-1098898/
Hayab
2013-12-04, 00:31:14
http://www.gamezone.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/News/Assassins-Creed-4-Black-Flag-Ubisoft-ist-stolz-auf-die-PC-Version-1098898/
Ubi wuerde gerne wieder mehr PC Kopien absetzen, selbst Uplay DRM erlaubt offline Spiel seit einiger Zeit.
Leider ist alles was sie so anbieten nur Schrott oder total ausgelutscht.
Von Innovation kann man bei Ubi nicht mehr sprechen, sondern von Rueckbaut und Rueckentwicklung.
Hallo
2013-12-04, 00:57:45
Hab neulich irgendwo (GAF wahrscheinlich) aufgeschnappt das Sega im vergangenen Geschäftsjahr den Grossteil ihres Umsatzes mit PC gemacht haben und schwarze Zahlen schreiben, interessant wie ich finde.
Thief: PC-Version anderen Umsetzungen grafisch überlegen
http://www.pcgames.de/Thief-4-PC-98521/News/Thief-PC-Version-anderen-Umsetzungen-grafisch-ueberlegen-1100325/
Iruwen
2013-12-06, 13:33:56
Ubi ist von seinem AC-Port ja auch überzeugt, ich glaub nichts bevor ichs nicht in Aktion gesehen hab...
Disconnected
2013-12-07, 20:15:58
Ubisoft hat ja von den ganzen großen Publishern die meiner Meinung nach uninteressantesten Titel im Angebot.
Assassin's Creed: meh
Splinter Cell: meh
Einzig Far Cry 3 wäre noch interessant, aber das braucht ja Uplay.
boxleitnerb
2013-12-07, 20:18:39
Assassins Creed 4 ist eins der besten Spiele dieses Jahr finde ich. Sehr vielseitig, super Grafik.
MGeee
2013-12-07, 20:20:01
Habe momentan auch weniger Lust, die großen blockbuster-Fortsetzungen zu zocken.
Stattdessen fesseln mich Indie-Titel wie "Steamdigger World" für mehrere Stunden am Bildschirm. Das macht sogar noch mehr Spass, als AAA-Titel wie Metro-LastNight.
SamLombardo
2013-12-09, 12:39:14
...und hätte es einen anständigen 3D Vision Support gegeben, hätte ich mir die PC Version auch pünktlich am Erscheinungstag gekauft. So ist es die PS 4 Version geworden. Die sieht auch absolut fantastisch aus (PC Games Vergleichsvideo sagt: so ziemlich identisch zur PC Version@max) und ist DRM/Kontenbindungsfrei (ebay ahoi).
Super klasse Spiel btw, da kann man wirklich nix sagen.
DayZ: "Eine Million Verkäufe in 4 Wochen. So viel zum Tod des PC-Gaming"
http://www.pcgameshardware.de/Day-Z-PC-255532/News/DayZ-Eine-Million-4-Wochen-Steam-1104918/
eigentlich bedeutet indie: Vertrieb ohne (großen) Publisher (?)
N0Thing
2014-01-15, 07:55:14
eigentlich bedeutet indie: Vertrieb ohne (großen) Publisher (?)
Da gibt es keine feste Definition. Indie ist ja nur die Abkürzung für independent und wovon die einzelnen Entwickler unabhängig sind, kann sich von Fall zu Fall deutlich unterscheiden. Bei Rock Paper & Shotgun gab es mal ein nettes Interview mit 5 Indie-Entwicklern, die alle unterschiedliche Maßstäbe für Indie angelegt haben, bzw. eine Definition gesucht haben.
Da reichte die Palette von selbstfinanziert und selbstentwickelt und Eigenvertrieb über Crowdfunding mit Eigenvertrieb oder Publisher hin zu einem Studio mit wechselnden Publishern, die die Finanzierung und den Vertrieb übernehmen. ;)
Deathcrush
2014-01-15, 13:13:57
So ist es die PS 4 Version geworden. Die sieht auch absolut fantastisch aus (PC Games Vergleichsvideo sagt: so ziemlich identisch zur PC Version@max) und ist DRM/Kontenbindungsfrei (ebay ahoi).
Ich werde mich die nächsten Jahre wohl auch wieder mehr auf die Konsole verlassen, einzig MP Titel werden auf den PC gespielt. SP Spiele werde ich erst einmal auf Konsole spielen, kleine grafische Einschnitte kann ich verkraften. (wie z.B. AC Black Flag) Habe einfach keinen Bock auf Accountgebundene Spiele, da ich die SP in der Regel nur einmal spiele.
Schnäppchenjäger
2014-01-15, 14:34:36
Der Thread ist schon 3,5 Jahre alt, damals sah es wirklich düster aus, aber in letzter Zeit kann man definitiv sagen, dass der PC gerade seine Renaissance im Bereich Gaming erlebt^^
gnomi
2014-01-15, 14:51:36
Renaissance ist eventuell etwas übertrieben, aber ja, es sieht zunehmend wieder etwas besser aus. =)
Allein die ganzen aufgehübschten Ports sind ja schon besser als die zumeist hingeschluderten zuvor.
Mit guten PC Exklusivtiteln sieht es abseits von traditionellen Genres wie RTS und MMORPG's aber noch immer düster aus.
Uneins bin ich mir noch, wie sich der Zweikampf von AMD und nvidia auswirkt.
Ich halte das nicht für so erstrebenswert, dass da mittlerweile jeder seine Titel quasi einkauft und auf sein GPU Feature Set zuschneidet.
Mr.Miyagi
2014-01-15, 15:05:09
Nun gut. Es hat ja noch nicht wieder die Ausmaße wie zu 3dfx Zeiten mit der Glide Schnittstelle. D.h. egal ob Nvidia oder AMD, die Spiele laufen zumindest überall.
Mir als PC Zocker der ersten Stunde fällt in der letzten Zeit auf, dass es auf dem PC auch wieder eine breitere Basis an Spielegenres gibt (was imho wirklich den Konsolen zu "verdanken" ist).
Es gibt wieder Beat'em Ups wie StreetFighter4, HacknSlays wie Darksiders, Castlevania oder DMC, geniale Plattformer wie Rayman Legends (ausnahmsweise ein Ubisoft Geniestreich imho), ich hab jahrelang nach was Neuem ausm WingCommander Universum geschrien, zack taucht Mr. Roberts aus der Versenkung auf... Was fps-Shooter betrifft ist Quakelive nun auch als clientseitige Anwendung am Start.
Also ich vermisse nix. :)
Guest83
2014-01-15, 15:51:35
Mit guten PC Exklusivtiteln sieht es abseits von traditionellen Genres wie RTS und MMORPG's aber noch immer düster aus.
Wozu sollten die auch gut sein? Plattformexklusive Titel sind dann sinnvoll, wenn man etwas nur auf dieser einen Plattform umsetzen kann. Wii Sports ist wohl das perfekte Beispiel dafür. Oder eben auch Strategiespiele wie Starcraft 2 und Dota 2 für PC. Warum sollte man aber einen Ego-Shooter oder ein RPG exklusiv für den PC veröffentlichen, wenn er auch auf den Konsolen läuft? Das gibt es nur umgekehrt auf den Konsolen, weil es dort eben einen Plattformbetreiber gibt, der dafür Geld bezahlt. Am PC bezahlt logischerweise niemand dafür.
Lurtz
2014-01-16, 08:45:02
Ich werde mich die nächsten Jahre wohl auch wieder mehr auf die Konsole verlassen, einzig MP Titel werden auf den PC gespielt. SP Spiele werde ich erst einmal auf Konsole spielen, kleine grafische Einschnitte kann ich verkraften. (wie z.B. AC Black Flag) Habe einfach keinen Bock auf Accountgebundene Spiele, da ich die SP in der Regel nur einmal spiele.
Ist schon witzig wie sich die Argumente verändern. Früher kaufte man eine Konsole, um sich nicht mit Updates, Installationen und Co. rumschlagen muss, heute wo man effektiv abgespeckte PCs unter dem TV stehen hat, kauft man eine Konsole um keine accountgebundenen Spiele kaufen zu müssen (was bei Diensten wie PS+) ja auch hinfällig ist ;D
Ich spiele am PC weil ich keinen Bock habe Geld für MP zu bezahlen! ;)
Das ist auf Konsole aber auch nicht wirklich anders... Zumal ich Multiplattformentwicklungen an sich nicht schlimm finde, so lange sie so gut ausfallen wie zuletzt viele PC-Ports.
Zudem muss ich sagen dass, obwohl ich nie der ganz große Indiefan war, ich im Moment echt viel Zeit mit Indieenwicklungen/early-access-Spielen verbringe (bin mal gespannt wann letzteres auf Konsole kommt ;)). Sowas wie The Banner Saga ist einfach genial!
Voodoo6000
2014-01-16, 09:20:42
Das einzige was aus meiner Sicht PC-Gaming irgendwann zerstören kann/wird ist die Cloud. Aber ich denke auch das es noch sehr lange dauern wird.(mindestens 10 Jahre und nicht bevor die Konsolen auch nur noch Internetboxen sind). Außerdem spricht dagegen das APUs und ARM SOCs immer Leistungsfähiger werden.
PC Gaming ist momentan vor allem dank Indies und MMos etc. sehr stark. Beispielweise ist DayZ ist schon ein fantastischer Erfolg. Es gibt mittlerweile auch wieder viele gute Adventures und Weltraumspiele(bzw. kommen noch). Einzig und alleine für RTS sieht es ziemlich düster aus obwohl es da auch Lichtblicke gibt.(Planetary Annihilation, Crusader 2, 0. A.D.)
gnomi
2014-01-16, 09:56:21
Wozu sollten die auch gut sein? Plattformexklusive Titel sind dann sinnvoll, wenn man etwas nur auf dieser einen Plattform umsetzen kann. Wii Sports ist wohl das perfekte Beispiel dafür. Oder eben auch Strategiespiele wie Starcraft 2 und Dota 2 für PC. Warum sollte man aber einen Ego-Shooter oder ein RPG exklusiv für den PC veröffentlichen, wenn er auch auf den Konsolen läuft? Das gibt es nur umgekehrt auf den Konsolen, weil es dort eben einen Plattformbetreiber gibt, der dafür Geld bezahlt. Am PC bezahlt logischerweise niemand dafür.
Es braucht eben auch ein paar Titel die zeigen, wozu die Plattform fähig ist.
Außerdem fühlen sich PC zentrierte Spiele einfach anders an.
Gerade bei Shootern vermisse ich ein wenig die Vorzeigespiele wie früher.
Zuletzt kann ich mich da nur noch an Stalker an Crysis erinnern.
Es geht dabei nicht nur um die Qualität, sondern um das Look & Feel der Spiele, welches sich deutlich von zeitnahen Konsolenentwicklungen unterschied.
Und gerade im RPG Bereich waren die großen westlichen Spiele traditionell auch mal PC Entwicklungen.
Aber es stimmt schon, die enormen Produktionskosten verhindern leider das Ausnutzen der Plattform PC.
Mehr als ein paar gesponserte Grafikeffekte gibt es derzeit nicht und alle großen Engines sind mittlerweile auf Produktivität und möglichst viele Zielplattformen hin optimiert.
Grund zu klagen gibt es natürlich nicht, aber das I Tüpfelchen fehlt mir...
Lurtz
2014-01-16, 10:21:40
Es braucht eben auch ein paar Titel die zeigen, wozu die Plattform fähig ist.
Das ist dann aber eine rein technische Definition, in anderen Bereichen zeigen ja vor allem Indies durchaus, wozu der PC auch heute noch fähig ist.
Außerdem fühlen sich PC zentrierte Spiele einfach anders an.
Gerade bei Shootern vermisse ich ein wenig die Vorzeigespiele wie früher.
Zuletzt kann ich mich da nur noch an Stalker an Crysis erinnern.
Es geht dabei nicht nur um die Qualität, sondern um das Look & Feel der Spiele, welches sich deutlich von zeitnahen Konsolenentwicklungen unterschied.
Und gerade im RPG Bereich waren die großen westlichen Spiele traditionell auch mal PC Entwicklungen.
Aber es stimmt schon, die enormen Produktionskosten verhindern leider das Ausnutzen der Plattform PC.
Mehr als ein paar gesponserte Grafikeffekte gibt es derzeit nicht und alle großen Engines sind mittlerweile auf Produktivität und möglichst viele Zielplattformen hin optimiert.
Grund zu klagen gibt es natürlich nicht, aber das I Tüpfelchen fehlt mir...
Da würde ich dir zustimmen. Aber abgesehen von Nintendo gibt es auf Konsole leider auch kaum mehr klassische Titel wie Jump'n Runs, sondern halt CoD oder Assassin's Creed :(
QuickMick
2014-02-07, 22:37:27
Der Thread ist schon 3,5 Jahre alt, damals sah es wirklich düster aus, aber in letzter Zeit kann man definitiv sagen, dass der PC gerade seine Renaissance im Bereich Gaming erlebt^^
Erstaunt mich. Aber könnte wohl an den so schon schnellen Zeiten liegen.
Da will man sich mal entspannt zurücklehnen und "Civilisation 1" geniessen oder gemütlich den alten "Bundesliga Manager" zocken! :cool::D;D
N0Thing
2014-02-08, 17:36:32
http://www.gamesindustry.biz/articles/2014-01-28-pc-gaming-market-to-exceed-USD25-billion-this-year-dfc
22 Milliarden $US im Jahr 2013 beim Umsatz. Davon viel generiert durch Dota 2 und Konsorten, aber auch der "normale" Markt funktioniert. Der PC ist also momentan weniger tot als zuvor. :)
Guest83
2014-02-26, 22:36:28
Interessanter Artikel: http://www.howtogeek.com/183381/are-pcs-dying-of-course-not-heres-why/
Umsätze mit PC-Spielen überflügeln die der Konsolen
http://www.gamezone.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Umsaetze-mit-PC-Spielen-ueberfluegeln-die-der-Konsolen-1118992/
DinosaurusRex
2014-04-29, 07:43:16
Ich denke bei solchen Statistiken sollte man immer im Auge behalten, dass der PC-Markt vielfach komplexer ist als der Konsolenmarkt. Auf dem PC wird ein sehr großer Teil des Umsatzes mit Spielen generiert, über die die allermeisten User hier im Forum nur die Nase rümpfen würden, als The Sims und irgendwelche Browsergames, für die auch ein fünf Jahre altes Billig-Notebook locker ausreicht. Bei den Konsolen ist der gesamte Umsatz fast ausschließlich auf AAA-Produktionen zurückzuführen, also solche Spiele, für die man sich auf dem PC eine leistungsstarke Grafikkarte überhaupt erst kauft. Vergleicht man AAA gegen AAA auf Konsole und PC, also das, worum es im OP überhaupt ging, ich wette, wir würden einen sehr deutlichen Mehrumsatz auf Seiten der Konsolen sehen.
Interessanter Artikel: http://www.howtogeek.com/183381/are-pcs-dying-of-course-not-heres-why/
Ich kann diesen Artikel nicht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass der PC in den nächsten fünf bis zehn Jahren zumindest in Europa und Nordamerika fast vollständig durch Tablets (bzw. deren Weiterentwicklungen) ersetzt werden wird. Ein Tablet vereint Smartphone, Notebook und (dank Dockinstations) sogar Desktop-PC in einem einzigen Gerät. Die Rechenleistung ist bereits jetzt schon absolut ausreichend für die breite Masse. Ich kann überhaupt keinen Grund erkennen, warum sich jemand überhaupt noch einen PC kaufen sollte, abgesehen von AAA Games mit schicker 3D-Grafik natürlich.
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass Tablets die Konsolen plätten werden und zwar genau dann, wenn die aktuellsten AAA-Produktionen auch auf Tablets lauffähig werden. Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, haben Konsolen mMn keine Daseinsberechtigung mehr. Und dieser Zeitpunkt wird kommen.
Botcruscher
2014-04-29, 10:50:36
Du vergisst da einen entscheidenden Punkt: Das Eingabegerät. Zumindest die Maus ist nahe am Optimum. Kein Schwein wird ein MOBA oder Shooter per datsch spielen. Selbst ein Gamepad kommt schon in den Bereich nutzlos.
Der PC stirbt nicht, die Grenzen zwischen den Geräten verschwimmen einfach immer mehr.
Der zweite Punkt hat etwas mit Komfort, Qualität und Leistungsfähigkeit zu tun. Da gewinnt ein stationäres Gerät immer.
Der PC ist der Karl Ranseier der Industrie.
DinosaurusRex
2014-04-29, 14:50:05
Also erst einmal denke ich, dass die Maus als Eingabegerät für Spiele maßlos überschätzt wird und zwar nicht zuletzt weil doch angeblich die VR-Revolution vor der Tür steht (an der ich persönlich übrigens sehr stark zweifle). Weiterhin ist gerade die Eingabe eine der größten Stärken von Tablets: Das Tablet selbst ist ein Controller bzw Handheld, du kannst da einfach drauf rumgrabschen. Intuitiver geht es überhaupt nicht, vor allem für kleine Kinder. Mit einer Dockingstation auf dem Schreibtisch kann das Tablet verbunden mit einem Monitor, Maus und Tastatur als Arbeitsplatz genutzt werden und mit einer Dockingstation neben dem TV wird es zusammen mit einem Controller zur Spielkonsole.
Wenn man Herb Sutter glauben schenken mag (und das tun bekanntlich sehr viele), dann wird sich die Rechenleistung von mobilen Geräten und dicken, stationären Rechnern in den späten 10er und frühen 20er Jahren ohnehin angleichen. Das heißt es macht für den Endkunden überhaupt keinen Unterschied mehr, ob er ein Tablet nutzt, oder eine Spielkonsole, oder einen teuren Rechner mit einer Nvidia Goliath Z. Die Unterschiede bei der praktisch verfügbaren Leistung werden so gering sein, dass sich alle für das mobile Gerät entscheiden werden.
Knuddelbearli
2014-04-29, 15:05:09
Rumpatschen mag Intuitiv sein, komplexere Sachen gehen aber damit deutlich komplizierter als der Maus. Alleine weil du da schon mindestens 3 Tasten hast und dadurch einfach mehr Möglichkeiten ohne zig submenüs usw außerdem ist es einfach genauer. Versuch mal ein Shooter am Tablet ohne Autoaiming da ist selbst Konsole noch besser ^^
Von professionellen Umfeld mit Autocad usw reden wir noch gar nicht
dargo
2014-04-29, 17:09:45
Wenn man Herb Sutter glauben schenken mag (und das tun bekanntlich sehr viele), dann wird sich die Rechenleistung von mobilen Geräten und dicken, stationären Rechnern in den späten 10er und frühen 20er Jahren ohnehin angleichen. Das heißt es macht für den Endkunden überhaupt keinen Unterschied mehr, ob er ein Tablet nutzt, oder eine Spielkonsole, oder einen teuren Rechner mit einer Nvidia Goliath Z. Die Unterschiede bei der praktisch verfügbaren Leistung werden so gering sein, dass sich alle für das mobile Gerät entscheiden werden.
Das ist doch kompletter Bullshit.
Eine Konsole/Tablet etc. haben eine ganz andere TDP-Klasse als ein starker Desktop-PC. Und ich wüsste nicht warum sich das je ändern sollte. Selbst die aktuellen Konsolen sind einen Schritt zurück bei der TDP gegangen im Vergleich zur Lastgen.
DinosaurusRex
2014-04-29, 17:15:24
Seine Argumentation kannst du hier nachlesen:
http://herbsutter.com/welcome-to-the-jungle/
Er spricht explizit davon, dass Smartphones und Desktop-PCs in Zukunft über die gleiche Rechenleistung verfügen werden.
Mal angenommen Sutter hat recht, dann muss die Antwort für die Frage im OP lauten: Ja, aber es trifft die Konsolen gleichermaßen.
Deinorius
2014-04-29, 17:40:53
Wie soll sich die Rechenleistung bitte angleichen können? Das geht physikalisch einfach nicht. Wenn er gesagt hätte, die Rechenleistung würde sich so sehr annähern, dass die meisten Aufgaben ohne weiteres vom Tablet (wahlweise auch mit Tastatur und Maus) erledigt werden können, könnte ich ihm zustimmen. Und selbst komplexe Berechnungen könnte man auf einen Cloud-Rechner in den eigenen vier Wänden auslagern, aber auf einem Tablet ausführen.
Der Gedanke, dass SoCs mit einer TDP von 4-8 W die gleiche Leistung erreichen werden, wie jene mit einer TDP von 65 W und mehr. Selbst jene mit 15 W sind weiter entfernt, aber er redet ja von Desktop-PCs!
Lightning
2014-04-29, 18:00:14
Seine Argumentation kannst du hier nachlesen:
http://herbsutter.com/welcome-to-the-jungle/
Er spricht explizit davon, dass Smartphones und Desktop-PCs in Zukunft über die gleiche Rechenleistung verfügen werden.
Kannst du die Begründung zusammenfassen, für die, die nicht den ganzen Artikel lesen wollen?
Hier kann nämlich nicht die eigentliche Rechenleistung gemeint sein. Denn die ist wirklich ausschließlich von davon beschränkt, wieviel man ausgeben will, wieviel Strom verbraucht werden darf und wieviel Platz man hat. Einfach mehr Recheneinheiten reinklatschen, fertig. Das wird immer gehen.
Das Problem ist nur, dass man diese massive, parallele Rechenleistung erstmal irgendwie genutzt bekommen muss. Ein lange bekanntes Problem. Und gerade für generelle Anwendungen absolut real.
Beim Spezialfall Spiele hingegen trifft das nur bedingt zu. Grafikberechnungen sind annähernd perfekt parallelisierbar. Eine dicke GPU wird Spiele immer ein oder zwei Größenordnungen schneller rendern können als das, was man sich in einem mobilen Gerät leisten kann. Hier kann man höchstens mit dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrags argumentieren: Irgendwann wird die Grafik den meisten Leuten gut genug sein. Das heißt aber nicht automatisch, dass es nicht dennoch immer Leute geben wird, die das Maximum wollen. Und an denen lässt sich Geld verdienen, gerade, wenn die Preise für Hardware, die "gut genug" ist, mit der Zeit immer weiter sinken. Diese Enthusiasten werden sich halt weiterhin ihre dickeren Rechner stationär hinstellen, ob jetzt im PC- oder Konsolenformat ist erstmal egal.
DinosaurusRex
2014-04-29, 18:16:48
Es geht dabei in erster Linie um das Ende von Moore's Law, also die abnehmenden Erträge bei der Konzeption von Mikroprozessoren. Dafür blickt er zunächst einmal in die Vergangenheit:
Man konnte jahrzehntelang einen einzigen Prozessorkern nach belieben aufpumpen. Er vergleicht dieses Phänomen mit einer Erzader. Mit dem neuen Jahrtausend hat sich diese dicke und überaus ertragreiche Ader aber erschöpft und die Halbleiterhersteller mussten kleineren Adern nachgehen. Das waren zunächst die Multi-Core Prozessoren. Diese Ader hat sich aber extrem schnell erschöpft, die Phase der Multi-Cores dauerte laut Sutter lediglich sechs Jahre (2005 bis 2011). Die Halbleiterhersteller mussten nach einer neuen Ader suchen und die lautet nun Hetero-Core Prozessoren. Sutter rechnet allerdings damit, dass auch dieser Ader nur bis ungefähr 2020 ausgeschöpft werden kann und die Halbleiterbranche anschließend mit sehr starken Diminishing Returns kämpfen wird. Auf die Hetero-Cores werden dementsprechend die Cloud-Cores folgen. Er nennt das auch HaaS (Hardware as a Service). Nur mit einer Kombination aus Hetero-Cores und Cloud-Cores könne man sich dem Ende von Moore's Law entgegenstellen.
Er zählt dann die ganzen Unterschiede auf zwischen den Verschiedenen Prozessorkerntypen und inwiefern eine Kombination sinnvoll ist. Dann geht er auch noch darauf ein, wie sich die RAM-Architektur entwickelt hat und entwickeln wird. Das ist eigentlich ziemlich lesenswert.
Weiterhin bemerkt er, dass mit jeder neuen Ader auch der Aufwand für die Programmierer steigt. Single-Cores auszulasten war ein absoluter No-Brainer, aber mit Multi-Core stieg der Aufwand dann bereits sehr heftig an. Mit Hetero-Cores wird er noch einmal deutlich ansteigen und in Zukunft werden Programmierer ihre Programme gleichzeitig auf Hetero-Core Prozessoren und Clouds laufen lassen müssen. Vor allem eine effiziente Auslastung des lokalen Prozessors sei essenziell.
Windi
2014-04-29, 18:33:00
Smartphones:
Durch das Wachstum der Geräte und der Displays war der Stromverbrauch der Prozessoren in den Hintergrund gerückt. Dadurch waren viel Leistungsfähigere Geräte möglich als früher und die Prozessoren konnten sich dementsprechend schnell entwickeln. Dieses Wachstum scheint aber langsam zu Ende zu sein.
Das die Smartphones den PC/Konsole so noch einholen können, glaube ich nicht mehr.
PC:
Wird durch Tablets, SmartTVs und anderen Geräten mit Atom/ARM Chip immer weiter zurück gedrängt. Viele brauchen halt keinen dicken Rechner.
Dadurch dürften sich die Marktanteile deutlich verringern. Vor allem bei den Casual Spielen, die kann man halt mit jedem Gerät spielen.
Wie sich der AAA-Markt entwickeln wird, kann man heutzutage kaum abschätzen. Allerdings wird es dort wohl teurer, aus einen Office-PC einen Gamer-PC zu machen, da es nicht mehr so Mainstream ist.
Konsole:
Denen wird wohl der gesamte Casual-Markt wegbrechen. Umso mehr sich die Leute an Spiele für 1,95€ gewöhnen, umso weniger passt das zu einer subventionierten Konsole für hunderte Euro. Dadurch fehlen MS und Sony halt mögliche Kunden, auf denen sie ihre Entwicklungs- und Marketingskosten umlegen können. Und somit werden auch Konsolen für AAA-Gamer teurer.
Die Entwicklung bleibt auf jeden Fall spannend.
1. Momentan sieht es so aus, das man bald überall Casual-Spiele spielen kann.
2. AAA-Spiele werden wohl auf PC und Konsole leicht teurer, da man die Entwicklungskosten auf einen kleineren Kundenkreis umlegen muss. (Hardware, Betriebssystem, .....)
DinosaurusRex
2014-04-29, 18:43:34
Das die Smartphones den PC/Konsole so noch einholen können, glaube ich nicht mehr.
Dieser Gedanke ist ohnehin ziemlich bizarr: Bereits in den frühen Nullerjahren, also lange Zeit bevor die Welt erfuhr wer Edward Snowden ist, gingen Experten davon aus, dass die NSA dem Endkunden in puncto Halbleitertechnologie um fünf Jahre vorraus ist. Sichergestellt wurde das entweder, in dem Prozessortechnologie nur beschnitten auf den Endkundenmarkt kam, oder aber in dem einfach kompromisslos state-of-the-art von der Regierung eingekauft wurde. Dementsprechend nutzt die NSA bereits heute Prozessoren, auf die wir erst im Jahr 2019 Zugriff haben werden. Das heißt dann aber auch, dass diese ganzen Dinge, über die wir hier diskutieren, schon längst feststehen. Die Entwicklung ist bereits abgeschlossen. ;)
PatkIllA
2014-04-29, 18:45:01
Da gibt auch noch Märkte die man komplett neu erschließen kann.
Ein AAA-Spiele kostet mittlerweile zig Millionen Euro und trotzdem ist der Verkaufspreis tendenziell gesunken.
Dieser Gedanke ist ohnehin ziemlich bizarr: Bereits in den frühen Nullerjahren, also lange Zeit bevor die Welt erfuhr wer Edward Snowden ist, gingen Experten davon aus, dass die NSA dem Endkunden in puncto Halbleitertechnologie um fünf Jahre vorraus ist. Sichergestellt wurde das entweder, in dem Prozessortechnologie nur beschnitten auf den Endkundenmarkt kam, oder aber in dem einfach kompromisslos state-of-the-art von der Regierung eingekauft wurde. Dementsprechend nutzt die NSA bereits heute Prozessoren, auf die wir erst im Jahr 2019 Zugriff haben werden. Das heißt dann aber auch, dass diese ganzen Dinge, über die wir hier diskutieren, schon längst feststehen. Die Entwicklung ist bereits abgeschlossen. ;)Welche Experten sollen das sein? Eigentlich spricht da nichts für, zumal man das ja auch einfach durch blanke Menge an Prozessoren erschlagen kann.
Da glaube ich eher, dass die Quantencomputer schon weiter sind.
Sonyfreak
2014-04-29, 18:47:21
Dieser Gedanke ist ohnehin ziemlich bizarr: Bereits in den frühen Nullerjahren, also lange Zeit bevor die Welt erfuhr wer Edward Snowden ist, gingen Experten davon aus, dass die NSA dem Endkunden in puncto Halbleitertechnologie um fünf Jahre vorraus ist. Sichergestellt wurde das entweder, in dem Prozessortechnologie nur beschnitten auf den Endkundenmarkt kam, oder aber in dem einfach kompromisslos state-of-the-art von der Regierung eingekauft wurde. Dementsprechend nutzt die NSA bereits heute Prozessoren, auf die wir erst im Jahr 2019 Zugriff haben werden. Das heißt dann aber auch, dass diese ganzen Dinge, über die wir hier diskutieren, schon längst feststehen. Die Entwicklung ist bereits abgeschlossen. ;)Und das glaubst du wirklich? :freak: Wie sollten das internationale, gewinnorientierte Unternehmen vor ihren Aktionären rechtfertigen?
mfg.
Sonyfreak
DinosaurusRex
2014-04-29, 18:50:44
Welche Experten sollen das sein?
Unter anderem Friedrich Kittler hat dazu einen Aufsatz verfasst. Der hat bereits vor zig Jahren vor genau dem gewarnt, was Snowden vor einigen Monaten aufgedeckt hat. Damals kannte die breite Bevölkerung das Akronym "NSA" noch gar nicht.
Und das glaubst du wirklich? :freak:
Ja.
Botcruscher
2014-04-29, 18:52:09
Cloudberechnung ist dank der Latenz einfach totaler Bullshit. Multicore scheitert ab einem Punkt an der Mathematik.
Lightning
2014-04-29, 19:01:11
Es geht dabei in erster Linie um das Ende von Moore's Law, also die abnehmenden Erträge bei der Konzeption von Mikroprozessoren. Dafür blickt er zunächst einmal in die Vergangenheit:
Man konnte jahrzehntelang einen einzigen Prozessorkern nach belieben aufpumpen. Er vergleicht dieses Phänomen mit einer Erzader. Mit dem neuen Jahrtausend hat sich diese dicke und überaus ertragreiche Ader aber erschöpft und die Halbleiterhersteller mussten kleineren Adern nachgehen. Das waren zunächst die Multi-Core Prozessoren. Diese Ader hat sich aber extrem schnell erschöpft, die Phase der Multi-Cores dauerte laut Sutter lediglich sechs Jahre (2005 bis 2011). Die Halbleiterhersteller mussten nach einer neuen Ader suchen und die lautet nun Hetero-Core Prozessoren. Sutter rechnet allerdings damit, dass auch dieser Ader nur bis ungefähr 2020 ausgeschöpft werden kann und die Halbleiterbranche anschließend mit sehr starken Diminishing Returns kämpfen wird. Auf die Hetero-Cores werden dementsprechend die Cloud-Cores folgen. Er nennt das auch HaaS (Hardware as a Service). Nur mit einer Kombination aus Hetero-Cores und Cloud-Cores könne man sich dem Ende von Moore's Law entgegenstellen.
Er zählt dann die ganzen Unterschiede auf zwischen den Verschiedenen Prozessorkerntypen und inwiefern eine Kombination sinnvoll ist. Dann geht er auch noch darauf ein, wie sich die RAM-Architektur entwickelt hat und entwickeln wird. Das ist eigentlich ziemlich lesenswert.
Weiterhin bemerkt er, dass mit jeder neuen Ader auch der Aufwand für die Programmierer steigt. Single-Cores auszulasten war ein absoluter No-Brainer, aber mit Multi-Core stieg der Aufwand dann bereits sehr heftig an. Mit Hetero-Cores wird er noch einmal deutlich ansteigen und in Zukunft werden Programmierer ihre Programme gleichzeitig auf Hetero-Core Prozessoren und Clouds laufen lassen müssen. Vor allem eine effiziente Auslastung des lokalen Prozessors sei essenziell.
Das ist alles schön und gut, hat aber nichts damit zu tun, dass sich die Rechenleistung von mobilen Geräten angleichen wird. Die nutzbare Rechenleistung wird sich bei einigen Anwendungen angleichen. Auf diesem Weg sind wir, seitdem parallelisiert wird bzw. werden muss. Wir sind hier aber beim Thema Spiele, und da ist ein Ende der GPU-Skalierung durch mehr Parallelität imo nicht absehbar.
DinosaurusRex
2014-04-29, 19:47:38
Achso, das habe ich vergessen:
Sutter nennt ein Phänomen namens "Dark Silicon". Das heißt du kannst zwar immer mehr Recheneinheiten auf den Chip packen, allerdings wird es auch immer schwieriger, diese Recheneinheiten gleichzeitig zu befeuern. Das heißt der Prozessor ist theoretisch noch innerhalb Moore's Law, praktisch ist er es aber nicht mehr. Deswegen denkt Sutter, dass massiv parallele Rechenaufgaben zukünftig von den Cloud-Cores bewältigt werden und lokale Hetero-Core Prozessoren irgendwann einen Punkt erreicht haben, an dem zusätzliche Parallelität keinen Nutzen mehr hat.
Disconnected
2014-04-29, 19:55:56
Ich glaube mal, AAA wird irgendwann ziemlich zusammenbrechen, und zwar auf PC *und* Konsolen. Irgendeiner der Großen (Ubisoft, EA, Activison, Square Enix) wird in nicht allzuferner Zukunft von einem der anderen geschluckt. Es wird nur noch Einheitsbrei geben. Dem gegenüber stehen dann eine große Masse an Indie-Titeln, deren technische Qualität in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Tablets werden irgendwann die Handheldkonsolen komplett ersetzen.
Wenn man tombmans Post (2010) noch mal liest ("Und mit "bald" meine ich ca 5 Jahre...") , dann ist das Thema gegessen. Aktuell wird die Plattform von allen Seiten stark bevorzugt. Das wird sich in den nächsten 5 Jahren auch nicht wieder ändern. Danach kann man mal weiter schauen. Oder sich NSA-Rechner kaufen :ugly:
Windi
2014-04-29, 20:03:26
Da gibt auch noch Märkte die man komplett neu erschließen kann.
Ein AAA-Spiele kostet mittlerweile zig Millionen Euro und trotzdem ist der Verkaufspreis tendenziell gesunken.
Ja, kann alles sein.
Allerdings scheinen dort auch Tablets und Mini-Rechner auf dem Vormarsch zu sein, die eher für den Casual Bereich taugen.
Bei den AAA-Titeln scheinen jedoch die Marketingkosten immer weiter aus dem Ruder zu laufen, da sind die Entwicklungskosten nur noch ein kleiner Teil des gesamten Budgets. Man könnte also wieder mehr Geld für die Entwicklung ausgeben und dafür beim Marketing sparen. (z.B. Spiel zur TV-Serie Game of Thrones, das ist schon bekannt und man muss weniger Werbung machen)
Bei Battelfield 4 soll die Entwicklung "nur" 50 Millionen gekostet haben. Das Gesamtbudget lag allerdings, inklusive Marketing und Vertreib, bei 200 Millionen.
Aber wie gesagt, da ist ziemlich viel in Bewegung, das kann man einfach nicht genau vorhersagen.
DinosaurusRex
2014-04-29, 20:11:39
Ich glaube mal, AAA wird irgendwann ziemlich zusammenbrechen, und zwar auf PC *und* Konsolen.
Ich denke das AAA Gaming niemals zusammenbrechen kann. Unser kapitalistisches System verzichtet auf Planwirtschaft, du kannst den Studios also nicht vorschreiben, wieviel sie in ihre Projekte investieren dürfen. Es wird immer Studios geben, die mehr investieren als andere und demzufolge wird es auch immer AAA-Spiele geben. Ausserdem ist wissenschaftlich längst nachgewiesen, dass Videospiele durch ihren interaktiven Rezeptionscharakter und die damit einhergehende gesteigerte Aufmerksamkeit potenziell sehr effektive Ideologieträger sind. Investoren wird es daher noch auf Jahre hinweg genug geben.
Bei den AAA-Titeln scheinen jedoch die Marketingkosten immer weiter aus dem Ruder zu laufen, da sind die Entwicklungskosten nur noch ein kleiner Teil des gesamten Budgets. Man könnte also wieder mehr Geld für die Entwicklung ausgeben und dafür beim Marketing sparen. (z.B. Spiel zur TV-Serie Game of Thrones, das ist schon bekannt und man muss weniger Werbung machen)
Marketingkosten sollte man am besten komplett ignorieren. Die werden so berechnet, dass der Titel kommerziell erfolgreich sein kann. Bei höheren Produktionskosten würden die Marketingkosten automatisch mitansteigen.
arcanum
2014-04-29, 20:31:26
Wie soll sich die Rechenleistung bitte angleichen können? Das geht physikalisch einfach nicht...
in deiner gleichung hast du allerdings vergessen, dass jemand eine schrumpfkanone erfinden könnte!
x86/x64 wird noch sehr lange leben und weiterentwickelt werden und somit auch in zukunft die grundlage für leistungsstarke desktop rechner bieten. schließlich wird keiner sämtliche server durch smartphones oder tablets ersetzen. die datenmenge steigt stetig und wird komplexer, weshalb wir da in den nächsten jahren keine stagnation bei der entwicklung sehen werden. "kompakte", sprich leistungsfähige cpus bieten auch in zukunft vorteile, da man dadurch rack space und die damit verbundene infrastruktur spart.
brandaktuelle news dazu:
http://www.cnet.com/news/google-acquires-a-taste-for-ibms-power8-processors/
das wird den wettbewerb noch weiter anheizen. wenn sowas passiert sitzt intel nicht tatenlos rum und schaut zu. beim privatanwender kommen immerhin die (noch immer überragenden) abfälle von den server cpus an.
Lightning
2014-04-29, 20:53:13
Achso, das habe ich vergessen:
Sutter nennt ein Phänomen namens "Dark Silicon". Das heißt du kannst zwar immer mehr Recheneinheiten auf den Chip packen, allerdings wird es auch immer schwieriger, diese Recheneinheiten gleichzeitig zu befeuern. Das heißt der Prozessor ist theoretisch noch innerhalb Moore's Law, praktisch ist er es aber nicht mehr. Deswegen denkt Sutter, dass massiv parallele Rechenaufgaben zukünftig von den Cloud-Cores bewältigt werden und lokale Hetero-Core Prozessoren irgendwann einen Punkt erreicht haben, an dem zusätzliche Parallelität keinen Nutzen mehr hat.
Auch hier sehe ich wieder nicht den Zusammenhang zur Annäherung von mobilen Geräten: Diese leiden natürlich genau so unter den genannten Effekten. Die Auswirkung ist erst mal nur, dass es immer schwerer wird, Moore's Law effektiv zu halten (das ist ja aus einer ganzen Reihe von Gründen so). Der Vorteil von stationären Rechnern bleibt in jedem Fall erhalten, weil man die Chips bei gleichem Fertigungsprozess größer bauen kann - oder man nimmt ganz einfach mehrere.
Letztlich ist wie gesagt ist das alles eine Frage der Anwendung. Wenn massive Parallelität nichts bringen mehr bringen würde, würde schon lange keiner mehr Supercomputer bauen. ;) Und Spielegrafik ist eben auch ein Punkt, wo die Skalierung noch lange nicht am Ende ist.
Deinorius
2014-04-29, 21:13:43
in deiner gleichung hast du allerdings vergessen, dass jemand eine schrumpfkanone erfinden könnte!
Du hast wiederum vergessen, dass diese "Schrumpfkanone" sowohl für Smartphones/Tablets als auch für Desktops/Server gelten würde.
arcanum
2014-04-29, 21:20:42
da hab ich mal eine gute idee und du machst es direkt kaputt :(
Deinorius
2014-04-29, 21:27:05
Ich werde mich in die Ecke stellen. :tongue:
Lurtz
2014-04-29, 21:57:31
Also erst einmal denke ich, dass die Maus als Eingabegerät für Spiele maßlos überschätzt wird und zwar nicht zuletzt weil doch angeblich die VR-Revolution vor der Tür steht (an der ich persönlich übrigens sehr stark zweifle). Weiterhin ist gerade die Eingabe eine der größten Stärken von Tablets: Das Tablet selbst ist ein Controller bzw Handheld, du kannst da einfach drauf rumgrabschen. Intuitiver geht es überhaupt nicht, vor allem für kleine Kinder. Mit einer Dockingstation auf dem Schreibtisch kann das Tablet verbunden mit einem Monitor, Maus und Tastatur als Arbeitsplatz genutzt werden und mit einer Dockingstation neben dem TV wird es zusammen mit einem Controller zur Spielkonsole.
Das also schon in 5 Jahren, wo es aktuell noch große Unterschiede gibt? Klingt ziemlich unglaubwürdig.
Der Boom bei Tablets ist übrigens schon wieder stark am Sinken:
http://www.lesen.net/tablets-2/tablet-boom-flaut-ab-30-im-1-quartal-2014-11818/
Botcruscher
2014-04-29, 22:07:58
Vorquartal ist zu Weihnachten immer scheiße zu vergleichen. Die Marktsättigung schlägt natürlich zu. Frag mal einen von den Marketingleuten was die neueren Geräte denn mehr können.
Guest83
2014-04-30, 01:11:33
Dieser Gedanke ist ohnehin ziemlich bizarr: Bereits in den frühen Nullerjahren, also lange Zeit bevor die Welt erfuhr wer Edward Snowden ist, gingen Experten davon aus, dass die NSA dem Endkunden in puncto Halbleitertechnologie um fünf Jahre vorraus ist. Sichergestellt wurde das entweder, in dem Prozessortechnologie nur beschnitten auf den Endkundenmarkt kam, oder aber in dem einfach kompromisslos state-of-the-art von der Regierung eingekauft wurde. Dementsprechend nutzt die NSA bereits heute Prozessoren, auf die wir erst im Jahr 2019 Zugriff haben werden. Das heißt dann aber auch, dass diese ganzen Dinge, über die wir hier diskutieren, schon längst feststehen. Die Entwicklung ist bereits abgeschlossen. ;)
Was für ein Schmarrn, auf welchen Seiten liest man sowas? Was Geheimdienste wohl haben sind speziell angefertigte Platinen um Passwörter zu knacken, die, da alles in Hardware gegossen ist, um ein vielfaches effizienter sein dürften als wenn dasselbe als Anwendung auf der CPU läuft.
Was in der aktuellen Diskussion außerdem ignoriert wurde, ist der PC als das zentrale Gerät für die gesamte Wohnung. Sprich man stellt sich irgendwo seinen PC mit ordentlicher Leistung hin, und alles andere im Haushalt nutzt dessen Leistung: Smartphones, Tablets, Fernseher und was es sonst noch für Geräte gibt oder geben wird. Durch die geringe Distanz ist die Latenz kein Problem, gleichzeitig hat man aber fast all die Vorteile der Cloud.
DinosaurusRex
2014-04-30, 06:08:12
Was für ein Schmarrn, auf welchen Seiten liest man sowas?
Das habe ich nicht aus dem Internet, sondern aus der Bibliothek. ;)
Es ist trotzdem Unfug, es gibt keine Fabs, die solche Chips herstellen können und nein, das wäre auch nicht geheim zu halten, weil man viel zu viel Forschung dafür braucht in etlichen Gebieten.
-/\-CruNcher-/\-
2014-04-30, 10:12:17
Coda jetzt muss ich dir naivität unterstellen, die Forschung läuft zum Teil ja Seite an seite mit unserer zivilen ;)
Die ganze Robotik Forschung oder VR bei VR z.b sind sie schon viel weiter als was jetzt erst zivil wird, in dem Bezug ist auch interessant wofür Palmer früher gearbeitet hat und was das USC z.b eigentlich ist aus dem z.b unter anderem Debevecs Lightstage und die Daten für Nvidias IRA Demo kommen auch TOF wurde erst im Millitärischen bereich eingesetzt bis es zivil plötzlich auftauchte ;)
Zum teil werden vor allen die Jungen Leute benutzt und sie merken es nicht einmal oder wollen es nicht merken, Augen zu und durch ist einfacher als zu fragen "moment mal von wem wird das an meiner UNI gesponsert ?" ;)
Millitärische und Zivile Forschung sind eng miteinander verbunden und Forschungsergebnisse werden werden auch zivil bewusst zurückgehalten bevor sie Kommerziel von der Millitärischen seite quasi freigegeben werden das ist fakt und war schon immer so und wird sich in unserem jetztigen System auch nie ändern.
Und manchmal verschwinden auch ganze Startups und deren Ergebnisse werden dann gerne als "Die wollten sich nur aufspielen nur kohle abkassieren mit falschen behauptungen" hingestellt und niemand interessiert das weil es alle glauben, sehr effektive sache ;)
Auch findet man immer wieder interessante Verbindungen zwischen Firmen, Personen (meistens CTOs) und z.b Geheimdiensten und sogar Politischen vorfällen im Ausland an dessen diese beteiligt waren ;)
Und Firmen wie Crytek haben das Millitär ja auch gerne als Kundschaft :)
Tragt ihr schon Stahlbeton-Containments mit euch rum? Weil ein Aluhut ist ja offenbar nicht mehr ausreichend.
Sag mir doch mal wo die Fabs stehen sollen und woher sie die Belichtungsmaschinen für 10nm herbekommen? Und wer macht die Chip-Designs? Intel? IBM? AMD? Die halten sie dann fünf Jahre lang in der Schublade und tun so als würden sie dran rumentwickeln und alle Leute veröffentlichen auch ihre Paper darüber erst 5 Jahre später. Sicher.
Ach nein, die NSA hat ihr komplett eigenes Chip-Büro mit besseren Leuten als bei Intel oder IBM! Jetzt seh ich's, du hast völlig recht!
ohne Beweise bleiben die ganzen VTs wie üblich Theorien. von Verschwörungen.
dasselbe kann man übrigens über geheime Chips sagen, die aus außerirdischer Technologie stammen. Und von daher: ohne Beweise nicht mehr als ein X-File.
Deinorius
2014-04-30, 14:06:50
Diese Technologien sind nun mal durch das Stargate-Projekt entstanden und darauf hat erstmal nur die Regierung Zugang, ist doch klar! ;D
Tesseract
2014-04-30, 14:38:23
ohne Beweise bleiben die ganzen VTs wie üblich Theorien.
theorien müssen non-triviale, überprüfbare prognosen über die zukunft abgeben können. VT sind in der regel irgendwas zwischen hypothese, religion und hirngespinst.
DinosaurusRex
2014-04-30, 16:12:14
Das Thema gibt es doch bereits seit den 1970er Jahren und zwar als IBM den DES Algorithmus mit einer Länge von 56 Bit als Standard präsentiert hat. Bis heute wird vermutet, dass man eigens für den amerikanischen Geheimdienst auf eine 64 Bit Verschlüsselung verzichtete, nur damit der Key von der NSA mit Brute-Force-Angriffen auch wieder geknackt werden kann.
Aber lassen wir die Verschwörungstheorien mal weg. Grundsätzlich muss man doch erkennen, dass die Prozessoren, die uns von den Halbleiterherstellern angeboten werden, vor allen Dingen Produkte sind. Wie leistungsstark ein Prozessor ist, bestimmt nicht der Ingenieur bei IBM, Intel oder AMD, sondern ein Anzugrtäger, der einen Markt, eine Zielgruppe und einen Preis vorgibt. Ein tolles Beispiel dafür sind AMDs APUs: Die APUs für den Endkundenmarkt sind verhältnismäßig leistungsschwach. Die APU in der PS4 hat im Vergleich dazu aber richtig was auf dem Kasten. So eine APU macht aber nur Sinn, weil sie nur durch Sonys Nachfrage wirtschaftlich sein kann. Und jetzt stellt euch mal vor, die amerikanische Regierung klingelt bei AMD, IBM oder Intel und will einen state-of-the-art Prozessor haben. Der Rüstungsetat der Amerikaner ist bekannt und der ist unglaublich hoch. Die können mehr ausgeben pro Chip als Sony und die haben vermutlich auch ganz andere TDP Budgets. Für so einen Kunden kann der Halbleiterhersteller ein maßgeschneidertes Produkt anbieten, das aufgrund seiner Kosten oder seines Designs für andere Märkte nicht wirtschaftlich ist.
Und es ist ja nicht so, dass dieses Phänomen nur Prozessoren betrifft: In den R&D Abteilungen der weltweit größten Elektronikkonzerne und Wissenschaftsinstitute gibt es Technologie, die dem Massenmarkt locker 20 Jahre vorraus ist. Ich hab es vor einigen Wochen mal angesprochen: Holographie ist heute längst möglich, aber es ist einfach nur zu teuer für den Massenmarkt. Aber nur weil sich Max Mustermann keinen Holographen leisten kann, heißt das nicht, dass jemand wie Bill Gates die Arbeit der Holo-Forscher mit einer kleinen Geldspritze finanzieren kann, oder im Klartext: sich so ein Teil für zuhause kauft.
Das Thema gibt es doch bereits seit den 1970er Jahren und zwar als IBM den DES Algorithmus mit einer Länge von 56 Bit als Standard präsentiert hat. Bis heute wird vermutet, dass man eigens für den amerikanischen Geheimdienst auf eine 64 Bit Verschlüsselung verzichtete, nur damit der Key von der NSA mit Brute-Force-Angriffen auch wieder geknackt werden kann.
Ja, und dann haben sie elliptic curve random number generators mit backdoors standardisieren lassen. Stimmt ja alles, aber deshalb haben sie trotzdem noch lange keine geheime Fab für Chips die wir erst in 5 Jahren bekommen.
DinosaurusRex
2014-04-30, 16:28:22
Die brauchen ja nicht einmal eine geheime Fab. Die APU in der PS4 hätte man doch sicher auch mindestens eine halbe Node kleiner fertigen können, wenn Sony bereit gewesen wäre, dafür zu bezahlen. Es ist doch wohl eher eine Frage der Kosten.
Welche halbe Node kleiner? TSMC produziert noch keine 20nm-Chips. Und wer soll das designen? Die-Shrinks sind nicht einfach, dafür sind massive Änderungen am Layout nötig.
Das ist aber wenigstens noch im Bereich des möglichen, das gebe ich zu. Aber weit von den "5 Jahren" weg.
DinosaurusRex
2014-04-30, 16:38:11
Weil sie es nicht können, oder weil es so viel kosten würde, dass derzeit keiner dafür bezahlen möchte? Das ist nämlich die entscheidende Frage. Intel kann doch sicher auch viel bessere Prozessoren fertigen. Tun sie aber nicht. Sie fertigen die Prozessoren so, dass sie damit ordentlich Gewinn machen.
Laut den Dokumenten von Edward Snowden baut die NSA derzeit übrigens einen Quantencomputer.
Tesseract
2014-04-30, 16:58:03
Weil sie es nicht können, oder weil es so viel kosten würde, dass derzeit keiner dafür bezahlen möchte?
weil es unwirtschaftlich ist. wenn die NSA oder sonst wer mit dem selben budget mit zugekaufter hardware unterm strich höhere rechenleistung erreicht als mit einer eigenentwicklung wo R&D, economies of scale, zulieferketten usw. dazu kommen, dann kannst du gift drauf nehmen, dass die das zeug zukaufen werden -- und bei der halbleiterfertigung ist man mit eigenentwicklungen wahrscheinlich sogar um mehrere größenordnungen teurer als wenn man das zeug einfach zukauft.
Laut den Dokumenten von Edward Snowden baut die NSA derzeit übrigens einen Quantencomputer.
das ist wieder ein ganz anderes thema und nicht im geringsten mit klassischer halbleitertechnik vergleichbar.
Mr_Snakefinger
2014-04-30, 16:59:51
Und der aktuelle Stand? Angefangen? Fertig?
Snowden hin oder her, der Knabe hat vielleicht Einblick, in das, was da passiert, aber auch der weiß nicht alles.
Der pisst den Jungs möglicherweise gerade an den Karren und veröffentlich Informationen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren, aber wenn er so ein enorm wichtiges Licht gewesen wäre, dann hätte er schon lange einen Unfall gehabt.
Das Militär und Geheimdienste sicher Technik außerhalb unserer Reichweite benutzen, stimmt sicher, aber so viele Jahre im Voraus?!
DinosaurusRex
2014-04-30, 17:02:01
Wie gesagt: Laut Snowdens Dokumenten forscht die NSA an einem Quantencomputer. Sicherlich bedeutet das, dass die NSA forschen lässt, also dann irgendeinen der großen Halbleiterhersteller. Aber es bedeutet auf jeden Fall auch, dass die US-Regierung die Kosten für solche Spezialanfertigungen in Kauf nimmt. Und wenn derzeit an einem Quantencomputer geforscht wird, also etwas, das für den Endkunden absolute Utopie (oder Dystopie) ist, dann kann man zumindest erahnen, was für Technologie die im Moment zur Verfügung haben.
Natürlich kann man jetzt sagen, der Snowden labert nur Müll.
Mr_Snakefinger
2014-04-30, 17:11:54
Natürlich kann man jetzt sagen, der Snowden labert nur Müll.
Das hat ja so keiner gesagt. Es hat auch niemand wirklich bestritten, dass da Technik im Einsatz ist, die weiter als der Massenmarkt ist.
Ich stelle nur mal in Frage, wie wichtig er wirklich war respektive wie viel er wirklich weiß.
Und "forschen" sagt für mich erst einmal nicht so viel aus. Sie können auch jahrelang ergebnislos forschen.
Deswegen ja die - Ernst gemeinte - Frage, ob die Dokumente auch etwas über den Stand oder die von Dir genannten Querverbindungen zu Herstellern verraten.
Tesseract
2014-04-30, 17:14:28
dann kann man zumindest erahnen, was für Technologie die im Moment zur Verfügung haben.
nein, kann man nicht. quantencomputer bauen nicht auf klassischer halbleiterlithografie auf, das ist ein anderer forschungszweig.
DinosaurusRex
2014-04-30, 17:17:49
nein, kann man nicht. quantencomputer bauen nicht auf klassischer halbleiterlithographfie auf, das ist ein anderer forschungszweig.
Dann werden sie diesen einen Forschungszweig vielleicht schon ausgeschöpft haben, oder nicht?
Du wagst dich ja auch nicht an ein Düsenflugzeug, wenn du nicht einmal eine Propellermaschine bauen kannst.
Tesseract
2014-04-30, 17:18:57
Dann werden sie diesen einen Forschungszweig vielleicht schon ausgeschöpft haben, oder nicht?
Du wagst dich ja auch nicht an ein Düsenflugzeug, wenn du nicht einmal eine Propellermaschine bauen kannst.
die analogie passt überhaupt nicht und was meinst du bitte mit "ausgeschöpft"?
eine passendere analogie wäre wohl die email mit der postkutsche zu vergleichen, aber nur weil man an der email forscht weißt das nicht, dass man automatisierte antigravitations-überschall-postkutschen bauen kann.
DinosaurusRex
2014-04-30, 17:20:16
Perfektioniert. Wenn es einfach nicht mehr weitergeht, weil Verbesserungen kaum noch möglich sind und unter Umständen nur noch winzig kleine Leistungssprünge ermöglichen.
---
So, das war jetzt aber ne ganze Menge OT. Um zu Sutter zurück zu kommen:
Der behauptet ja, dass die Halbleiterindustrie ab 2020 mit starken Diminishing Returns zu kämpfen haben wird. Hier gibt es auch eine Folie von ARM, die das Problem verdeutlicht:
http://cdn.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/news/2011-06-14/12.jpg
Iruwen
2014-04-30, 22:12:53
Und "forschen" sagt für mich erst einmal nicht so viel aus. Sie können auch jahrelang ergebnislos forschen.
Dieses. Wenn sie schon ein echtes nutzbares System zur Verfügung hätten würden sie nicht das Zeug von D-Wave kaufen. Die Existenz von Einrichtungen mit den Ausmaßen und vor allem dem Strombedarf wie dem Utah Data Center lässt das auch ziemlich unwahrscheinlich erscheinen.
-/\-CruNcher-/\-
2014-05-01, 10:39:06
Offiziel tun sie das aber auch an D-Wave gibt es zweifel.
Glaub mir vor allem dem US Millitär sind kosten scheissegal wenn du die Autoindustrie mit ihren Rückrufaktionen schon irsin findest die sind ein Witz dagegen.
Und Quantencomputer kommen nicht von irgendwoher wir bekommen massiv probleme beim Shrinking durch die ganzen Quanten Effekte, die Quanten(computer) Forschung hilft auch diese besser zu verstehen.
Der Rüstungsetat der Amerikaner ist bekannt und der ist unglaublich hoch. Die können mehr ausgeben pro Chip als Sony und die haben vermutlich auch ganz andere TDP Budgets. Für so einen Kunden kann der Halbleiterhersteller ein maßgeschneidertes Produkt anbieten, das aufgrund seiner Kosten oder seines Designs für andere Märkte nicht wirtschaftlich ist.
Vor allem gibt es dort extreme durability Spezifikationen die eingehalten werden müssen (und die gehen weit über die Autoindustrie) die man sich beim Consumer alle sparen kann
Iruwen
2014-05-01, 14:03:52
Deine Beiträge erheitern mich immer wieder.
urpils
2014-05-01, 14:13:13
was hat diese ganze (Verschwörungs)Diskussion denn mit dem Threadthema zu tun? kommt doch bitte mal zurück :)
Gouvernator
2014-10-05, 09:32:06
Und wie ist der Zwischenstand mittlerweile...?
Beide Konsolen verkrüppeln ohne Games. PC dank dem DSR von NV übelst aufgewertet, so das auch billige STEAM Games wie Spintires auf einmal wie auf einem UHD Monitor aussehen. Gute Grafik + billige Games und günstige Grafikkarten werden wohl demnächst den Konsolen den Hals brechen.
Rechnet mal selber GTX970 + STEAM Sale: "4k Grafik" plus 10 Games = 400€. Dazu werden free to play Spiele immer hochwertiger, mein Dauerzeitschlucker ist eh Path of Exile. Und es wird immer besser. Unter diesen Umständen muss man doch verrückt sein 70€ pro neues Konsolengame auszugeben und auch noch für deren Online-Zugang blechen.
Sven77
2014-10-05, 09:33:41
Interessiert keine Sau, meine ehemaligen PC-Buddies zocken alle BF4 auf der PS4..und F2P gibts auch auf Konsolen
Gouvernator
2014-10-05, 09:40:32
Interessiert keine Sau, meine ehemaligen PC-Buddies zocken alle BF4 auf der PS4..und F2P gibts auch auf Konsolen
Battlefield ist eine >Ausnahme<. Wegen grassierender Cheaterproblematik hat man nur die eine Möglichkeit - Konsole. Wie viele Games haben sie sonst noch für ihre PS4 gekauft bzw. zocken da drauf? :wink:
EDIT:
Mit free to play meinst du wahrscheinlich nur Warframe... Planetside 2 sollte ursprünglich kurz nach dem Launch von PS4 erscheinen und ist immer noch nicht da. Wo hingegen am PC das Teil auf einer GTX970 1440p@60FPS läuft.
Jonas_2014
2014-10-05, 09:46:18
Und wie ist der Zwischenstand mittlerweile...?
Beide Konsolen verkrüppeln ohne Games. PC dank dem DSR von NV übelst aufgewertet, so das auch billige STEAM Games wie Spintires auf einmal wie auf einem UHD Monitor aussehen. Gute Grafik + billige Games und günstige Grafikkarten werden wohl demnächst den Konsolen den Hals brechen.
Rechnet mal selber GTX970 + STEAM Sale: "4k Grafik" plus 10 Games = 400€. Dazu werden free to play Spiele immer hochwertiger, mein Dauerzeitschlucker ist eh Path of Exile. Und es wird immer besser. Unter diesen Umständen muss man doch verrückt sein 70€ pro neues Konsolengame auszugeben und auch noch für deren Online-Zugang blechen.
Hört hört. Der Prophet hat gesprochen! :freak:
Die Situation ist wie gehabt! Der PC ist groß bei einigen Free2Play-Titeln, bei World of Warcraft und bei den ganzen Mini-Spielen die es auf diversen Seiten gibt. Ansonsten zieht man meilenweit den Kürzeren gegenüber der alten und neuen Konsolengen!
Das große Geld wird auf Konsole gemacht, genau wie die letzten Jahre auch.
D.h. nicht der PC hat nicht auch seine Daseinsberechtigung. Für einige Genres wie zB ernste Rennsimulationen gibt es nur die Option PC und darüber bin ich sehr froh! Man sollte halt über den Tellerrand schauen können und dann findet man auf nahezu jeder Plattform seinen Spaß! ;)
Windi
2014-10-05, 09:48:08
Das ist doch genau eines der Probleme auf dem PC.
Wenn alle nur noch Billig Spiele und Steam Sales kaufen, dann verdienen die Entwickler mit dem PC einfach kein Geld mehr.
Die Folgen sieht man ja jetzt schon. Für die zu erwartenden geringen Einnahmen hat niemand mehr Lust groß auf dem PC zu optimieren.
Jetzt sind wir schon soweit, das erste Spiele am liebsten 4GB Grafikkartenspeicher haben möchten (haben die Konsolen ja auch). Das man aber auf dem PC noch zusätzlich 16-32 GB Arbeitsspeicher hat, interessiert die Spiele nicht.
Gouvernator
2014-10-05, 09:53:20
Das große Geld wird auf Konsole gemacht, genau wie die letzten Jahre auch.
Ach ja...? Crytek hat als Launchpartner von Microsoft beinah ins Gras gebissen. Nintendo torkelt gerade am Abgrund. Sony und Microsoft schieben teilweise große Verluste.
Nach dem der Hinz und Kunz zum Facebook/Smartphone abgewandert hat, bekommen die Konsolen-Massenunterhalter langsam ihre Problemchen. Übrig bleiben nur die Gamer im Kern - die dann nach meiner oben genannten Rechnung im PC Geschäft zu Hause sind.
Gouvernator
2014-10-05, 09:58:16
Das ist doch genau eines der Probleme auf dem PC.
Wenn alle nur noch Billig Spiele und Steam Sales kaufen, dann verdienen die Entwickler mit dem PC einfach kein Geld mehr.
Die Folgen sieht man ja jetzt schon. Für die zu erwartenden geringen Einnahmen hat niemand mehr Lust groß auf dem PC zu optimieren.
Jetzt sind wir schon soweit, das erste Spiele am liebsten 4GB Grafikkartenspeicher haben möchten (haben die Konsolen ja auch). Das man aber auf dem PC noch zusätzlich 16-32 GB Arbeitsspeicher hat, interessiert die Spiele nicht.
Mit "optimieren" meinst du wohl totkomprimieren der Texturen? Ne danke. Außerdem wir sprechen von aktueller Entwicklung und der Entscheidung Konsole oder neue GPU die ja ihre 4Gb schon hat.
Steam=Masse, ein Download kostet denen 20 Cent oder so... Und wenn sie ein Game für 5€ verkaufen haben sie ein Gewinn gemacht.
Karümel
2014-10-05, 09:58:33
PC und Konsolengaming sind beide gleich tot oder am leben.
Nehmen sich meiner Meinung nach her beides nicht.
PC hat mehr "kleine Titel" Konsolen dafür mehr sogenannte AAA Titel.
Kleine Titel kosten weniger in der Entwicklung und AAA Titel dafür eben mehr, die müssen dafür aber sich mehr verkaufen um Rentabel zu sein.
Jonas_2014
2014-10-05, 09:59:18
Ach ja...?
Ja! :)
Crytek hat als Launchpartner von Microsoft beinah ins Gras gebissen. Nintendo torkelt gerade am Abgrund. Sony und Microsoft schieben teilweise große Verluste.
Nach dem der Hinz und Kunz zum Facebook/Smartphone abgewandert hat, bekommen die Konsolen-Massenunterhalter langsam ihre Problemchen. Übrig bleiben nur die Gamer im Kern - die dann nach meiner oben genannten Rechnung im PC Geschäft zu Hause sind.
*GÄHN*
Nicht schon wieder. Nein du hast Unrecht...
Gouvernator
2014-10-05, 10:08:27
PC und Konsolengaming sind beide gleich tot oder am leben.
Nehmen sich meiner Meinung nach her beides nicht.
PC hat mehr "kleine Titel" Konsolen dafür mehr sogenannte AAA Titel.
Kleine Titel kosten weniger in der Entwicklung und AAA Titel dafür eben mehr, die müssen dafür aber sich mehr verkaufen um Rentabel zu sein.
Es geht um den Trend. Fakt ist die Konsolen stehen momentan dort wo der PC (nach dem Threadstarter) in heutiger Zeit stehen sollte. Ironischerweise... kann er dieser Entwicklung selber nicht beiwohnen. :(
Jonas_2014
2014-10-05, 10:18:54
Fakt ist die Konsolen stehen momentan dort wo der PC (nach dem Threadstarter) in heutiger Zeit stehen sollte.
Das ist überhaupt nicht Fakt...:rolleyes:
Windi
2014-10-05, 10:28:58
Mit "optimieren" meinst du wohl totkomprimieren der Texturen? Ne danke.
Nee, wenn Spiele am liebsten 4Gb Grafikspeicher haben wollen und dann aber mit lächerlichen 4Gb Arbeitsspeicher auskommen, dann hat man sich einfach keine Mühe bei der Optimierung der PC-Spiele gemacht. (Spiele wie The Evil Within sind ja keine Grafischen Glanzwerke)
Wenn das so weitergeht, dann brauch man bald 4Gb Grafikspeicher nur um annährend Konsolenniveau zu erreichen. Wer dann auch noch bessere Grafik haben möchte, hat dann am besten gleich 8Gb.
Und das hat halt den Grund, das man auf dem PC zu wenig Geld verdient.
Wir haben hier im Forum ja einige Entwickler, die das schon häufig genug erklärt haben.
Gouvernator
2014-10-05, 10:29:37
Das ist überhaupt nicht Fakt...:rolleyes:
Nintendo ist doch schon so gut wie tot. Der nächste wird Xbox, Verkaufsgerüchte um Konsolensparte deuten das schon mal an. Und Playstation allein, kann den ganzen defizitären Sony Konzern definitiv nicht lange durchfüttern. Das alles resultiert in weniger/keine subventionierte exklusive Großspiele, was Henne-Ei Problem verstärkt und dann krepieren sie langsam vor sich hin.
@Windi
Du sprichst von Konsolenports als ob sie in den nächsten Jahren so UBERwichtig werden wie zu Xbox360 Zeiten... Warte doch mal ab.
Jonas_2014
2014-10-05, 10:40:10
Nintendo geht es finanziell gesehen sehr gut. Mit dem 3DS haben sie noch immer einen Verkaufshit, vor allem in Japan. Die WiiU Verkäufe kompensiert man damit. Zudem musste Nintendo mit WiiU fast nichts subventionieren.
M$ wird die Xbox-Sparte nicht aufgeben. Die Gerüchte gab es schon längere Zeit. Die PS4 boomt gerade und geht nahezu so ab wie damals die PS2. Sony hat hier ein absolutes Zugpferd und zudem holen sie auch in anderen Sparten auf. Paar Sorgenkinder wie die TV-Sparte hat man aber noch immer.
Keine exklusiven Großspiele gibt es für den PC. So einfach ist das. Die 3 Konsolenhersteller bringen doch genug exklusive Großspiele. Sony mehr als die anderen und man wird auf PS4 noch Spiele erleben die man so auf dem PC nicht bekommt. Exklusive Blockbuster mit zig Millionen Budget und Sony hat starke Marken.
Fakt ist, die Nexgen-Konsolen PS4 und Xbox One boomen beide und verkaufen sich wie geschnitten Brot. Auch die Software-VK sind super mit so einer niedrigen Konsolenbasis. Wenn man bedenkt, dass es noch ca 160 Mio Xbox360 und PS3 gibt und es dort die meisten Spiele auch noch zu kaufen gibt, dann muss man das Ganze noch mehr aufwerten. Einige Cross-Gen Titel verkaufen sich auf der neuen Gen sogar besser...
Aber klar, die Konsolen sind tot. Magst lieber nicht dein Wort Gottes verbreiten?
Gouvernator
2014-10-05, 10:47:51
Du trollst mich wohl gerade? Nintendo hat seine Europa ZENTRALE geschlossen. WiiU ist tot. Mehr wollen wir doch gar nicht wissen. 3DS zählt nicht als Gaming (wie lange das noch gut läuft im Zuge der allgemeinen smartphonisierung ist auch ungewiss).
Keine exklusiven Großspiele gibt es für den PC
Jedes halbaktuelles PC Free2Play MMO oder ARPG ist im Vergleich zu dem was Konsolen anbieten ein GROßSPIEL. ;D
Mancko
2014-10-05, 10:49:22
Aber klar, die Konsolen sind tot. Magst lieber nicht dein Wort Gottes verbreiten?
Tot sind sie nicht aber ihre augenblickliche Stellung wird sich langfristig nicht mehr halten lassen. Bei der nächsten Generation wird es bereits Verkaufsdämpfer geben. Der Markt wird sich zunehmend aufsplitten und diverse Android basierte Geräte werden mitmischen.
dargo
2014-10-05, 10:57:16
Nee, wenn Spiele am liebsten 4Gb Grafikspeicher haben wollen und dann aber mit lächerlichen 4Gb Arbeitsspeicher auskommen, dann hat man sich einfach keine Mühe bei der Optimierung der PC-Spiele gemacht.
Was ist das denn wieder für ein Schwachsinn?
Erstens setzen Spiele bei 1080p noch lange keine 4GB Vram voraus. Und zweitens ist Arbeitsspeicher ultra langsam im Vergleich zum Vram der üblichen Performance/High-End GPUs.
Und übrigens... beim PC hast du Grafikoptionen. Selbst wenn Vram X nicht für max. Texturdetails reichen sollte kann man diese reduzieren. Dann hast du das was die neuen Konsolen bieten, bereits reduzierte Details. Laut Coda...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10373890&postcount=199
...passt Ryse am PC die Texturen sogar automatisch an den vorhandenen Vram an. Man macht es also auch den "Daus" recht.
Gouvernator
2014-10-05, 10:57:21
Tot sind sie nicht aber ihre augenblickliche Stellung wird sich langfristig nicht mehr halten lassen. Bei der nächsten Generation wird es bereits Verkaufsdämpfer geben. Der Markt wird sich zunehmend aufsplitten und diverse Android basierte Geräte werden mitmischen.
Ihre bisherige Strategie lief früher immer über "bessere Grafik als heute". In Zeiten wo die Grafik aber ZU anspruchsvoll wird und es Milliarden an Entwicklung braucht um sie besser als jetzt zu machen können sie nichts mehr machen. Außerdem kann der handliche Konsolenformat solche Grafikboliden gar nicht kühlen/vertragen. Ich schätze es wird keine nächste Konsolengeneration mehr geben. Das läutet schon der kommende Tod der aktuellen Konsolen ein.
Jonas_2014
2014-10-05, 11:15:57
3DS zählt nicht als Gaming (wie lange das noch gut läuft im Zuge der allgemeinen smartphonisierung ist auch ungewiss).
...
Jedes halbaktuelles PC Free2Play MMO oder ARPG ist im Vergleich zu dem was Konsolen anbieten ein GROßSPIEL. ;D
Alles klar. :freak:
I'm out...
Gouvernator
2014-10-05, 11:25:39
Was PC gaming noch zu Gute kommt ist das die Hoster massiv leiden wenn PayPal und andere Dienste im Auftrag Hollywoods/FBI auf sie Jagd machen. Und das P2P mit Drosselungen ausgebremst wird. Da weichen schon viele auf Steam und Sales aus.
Im Gegensatz die Konsolen werden nicht mal gehackt. So miserabel die Spielauswahl ist. Mit WiiU hat es angefangen und es sieht mit PS4/Xbone genau so aus. Es spricht für das allgemeine Desinteresse.
Karümel
2014-10-05, 12:37:28
Alles klar. :freak:
Erschließt sich mir auch nicht warum 3DS und oder Konsorten kein Gaming sein soll.
Wie schon geschrieben ich bin de Meinung es wird alles nebenher existieren. Alls hat seine Berechtigung und das ist auch gut so, So kann jeder mit der Plattform glücklich werden die er am besten findet. Ob sich nun die Marktanteile in die eine oder andere Richtung um ein paar Prozentpunkte verschieben sollte normalsterblichen Spieler eigentlich egal sein. Außer er besitzt Aktien von einen der Anbieter.
Disconnected
2014-10-08, 22:59:21
Der Trend ging doch in den letzten Jahren immer stärker in Richtung Multiplattform und der PC wurde eigentlich meistens mit einer Umsetzung bedacht. Ich denke man kann heutzutage sehr gut PC-only fahren. Zudem sind die Spiele i.d.R. günstiger und man ist nicht durch die verbaute Hardware limitiert.
AYAlf
2014-11-27, 22:48:38
Fest steht, wir brauchen die Konsoleros, damit wir ordentlich und sehr sehr guenstig spielen koennen. So lange es Konsolen gibt und die Spiele dafuer gekauft werden, geht es uns PC Spielern gut. Denn wir bekommen alles noch 100x Besser angerichtet. :tongue:
Bl@de
2014-11-29, 14:38:44
Nicht nur ist der PC viel besser mit Multiplattform-Spielen bedient als früher ...
es gibt dank Kickstarter und co. wieder aussichtsreiche Top-Exklusiv Spiele in der Entwicklung.
Vor 5 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass Titel wie Star Citizen oder ein neues Unreal Tournament anrücken.
Dazu "PC first" Titel wie Overwatch etc.
Der PC als Spieleplattform ist lebendiger denn je...
Meine nächste Hoffnung ist der Erfolg von SteamOS und das Linux die erste Adresse für Spiele am PC wird.
StefanV
2014-11-29, 15:43:59
Der PC als Spieleplattform ist lebendiger denn je...
Fragt sich nur, wie lange noch, nach all dem Bullshit, der gerade im PC-Grafikmarkt so abläuft, könnte das einigen die Lust am PC verderben. Und das spricht dann wieder für die Konsole - bei der man sich nicht um die verbaute Grafik, Exklusivität einiger Dinge und ähnlichem Bullshit kümmern muss...
dargo
2014-11-29, 16:25:30
Fragt sich nur, wie lange noch, nach all dem Bullshit, der gerade im PC-Grafikmarkt so abläuft, könnte das einigen die Lust am PC verderben. Und das spricht dann wieder für die Konsole - bei der man sich nicht um die verbaute Grafik, Exklusivität einiger Dinge und ähnlichem Bullshit kümmern muss...
Es kann in den nächsten 1-2 Jahren nur noch besser werden. DX12/Mantle und Freesync sind sehr starke Argumente imho.
Fusion_Power
2014-11-29, 16:45:51
Seit über 20 Jahren ist PC gaming "bald" tot, dafür hält es sich aber erstaunlich gut am Leben. :D
Seit dem Indie-Boom und Kickstarter gehts dem PC gaming eigentlich besser als je zuvor. Endlich haben auch wieder kleine und ungewöhnliche Spiele ne Chance, wo es früher ne Zeitlang so aussah als gäbe es nur noch Mainstream "AAA" Produktionen.
Und ja, die Zukunft könnte noch besser werden, endlich wird sich mal der Performance aufm PC im allgemeinen angenommen, dank Mantle und eventuell DX12. Wenn die PC Spiele so optimiert wie Konsolenspiele laufen würden, wäre noch deutlich mehr drin mit heutiger Hardware.
"Steam OS" wird dann vllt. sogar Linux fürs gaming attraktiver machen, wer weiß.
Tesseract
2014-11-29, 17:34:44
ein großteil der user interessiert sich für solche details sowieso nicht und diejenigen, die das interessiert haben zum PC sowieso keine alternative. oder denkst du ernsthaft jemand geht aus trotz weil es z.B. keinen allgemein akzeptierten adaptive sync gibt zu konsolen wo es überhaupt keinen adaptive sync, keine kontrolle über den vsync generell, die flip queue size, keinen support für irgendwelche refreshraten >60Hz und in den meisten fällen nichtmal annähernd 60 fps gibt? wohl kaum.
Bl@de
2014-12-03, 11:35:56
ein großteil der user interessiert sich für solche details sowieso nicht und diejenigen, die das interessiert haben zum PC sowieso keine alternative. oder denkst du ernsthaft jemand geht aus trotz weil es z.B. keinen allgemein akzeptierten adaptive sync gibt zu konsolen wo es überhaupt keinen adaptive sync, keine kontrolle über den vsync generell, die flip queue size, keinen support für irgendwelche refreshraten >60Hz und in den meisten fällen nichtmal annähernd 60 fps gibt? wohl kaum.
Eben. Nur weil einige Dinge zur Zeit nicht passen ist die bessere Alternative nicht die Plattform wo man das schlechteste bekommt :freak: Das ist doch für jeden der sich hier im Spekulatius Forum rumtreibt ein reiner Albtraum. 25fps, kein Vsync und 900p Auflösung.
aufkrawall
2014-12-03, 11:52:12
So kann man das auch sehen. Die Konsolen verharren in krebsiger Auflösung, krebsiger Bildqualität und VR mit guter Grafik wirds schonmal gar nicht geben.
DX12, Freesync (hoffentlich), 4k & VR werden gute Zugpferde für den PC sein. Verschmelzung von SP mit MP und geringerer Portierungsaufwand von den Konsolen machen ihn als Plattform auch attraktiver auf Seiten der Publisher.
Ich freu mich auf Ende 2016.
differenzdiskriminator
2014-12-03, 12:19:09
Miese Konsolenports werden wir trotzdem sehen.
Hoffentlich gibt es diese Generation früher eine NextGen.
Bl@de
2014-12-03, 12:27:01
Miese Konsolenports werden wir trotzdem sehen.
Hoffentlich gibt es diese Generation früher eine NextGen.
Natürlich gibts miese Konsolenports. Früher gabs allerdings oft gar keine (vor allem von japanischen Entwicklern). Also lieber ein paar miese Ports als nix.
Außerdem sehe ich die interessanteren Titeln sowieso eher im Bereich Kickstarter und co. (Sachen wie Star Citizen, Kingdom Come) und klassischen PC-Titeln (Strategie und Simulationen).
Der PC ist nicht von den AAA Titeln abhängig sondern hat ein ganz anderes Angebot an Spielen. Das einzige was ich vermisse sind klassische PC Shooter wie Half-Life 2 (Physikspielereien, komplexeres Leveldesign etc.)
Ein PC in Kombination mit einer Nintendo Konsole ist ein wahrer Segen für mich. Auf dem PC kann ich mich technisch austoben und auf der Wii U krieg ich Nostalgie Pur mit Mario und co.
EDIT: @aufkrawall. Jap die technischen Dinge die anstehen sind wirklich Leckerbissen. Ich kann verstehen, dass manche Leute sowas nicht interessiert ... aber hier im 3DCenter(!) sind diese Dinge
ein wahrer Traum. Vor allem Freesync und anständige 4K Monitore ... ich freu mich drauf. So wie sich manch anderer halt auf Uncharted 4 freut.
tobor
2014-12-03, 14:21:54
Der PC ist nicht von den AAA Titeln abhängig sondern hat ein ganz anderes Angebot an Spielen. Das einzige was ich vermisse sind klassische PC Shooter wie Half-Life 2 (Physikspielereien, komplexeres Leveldesign etc.)
Wo bitte hatte Half Life 2 ein komplexes Leveldesign???
Bl@de
2014-12-03, 17:16:29
Wo bitte hatte Half Life 2 ein komplexes Leveldesign???
Ach komm, zeig mir in welchen Shootern man heutzutage mit nem Buggy an ner Brücke ankommt und erstmal finden muss wo man die Sicherheitsschleuse
öffnet. Dies tut man dann indem man am Hang runterklettert, unter der Brücke über sie rüberklettert in den Kontrollraum, dort einen Stecker zieht und aufm
Rückweg zum Buggy bevor man weiterfährt einen Helikopter abschießt.
Die Leute würden verzweifeln weil der Schalter nicht 5cm daneben ist. HL² war kein Labyrinth wie Doom, aber im Vergleich zu modernen
"Lauf jemandem den Gang hinterher" ist es sehr komplex.
tobor
2014-12-04, 09:28:27
Unter komplexen Leveldesign verstehe ich ja eher, daß es mehrere Wege gibt,ein Ziel zu erreichen.
Half Life war einfach A nach B mit ein paar Trivialrätseln zwischendrin.
InsaneDruid
2014-12-04, 11:05:32
Ach komm, zeig mir in welchen Shootern man heutzutage mit nem Buggy an ner Brücke ankommt und erstmal finden muss wo man die Sicherheitsschleuse
öffnet. Dies tut man dann indem man am Hang runterklettert, unter der Brücke über sie rüberklettert in den Kontrollraum, dort einen Stecker zieht und aufm
Rückweg zum Buggy bevor man weiterfährt einen Helikopter abschießt.
Die Leute würden verzweifeln weil der Schalter nicht 5cm daneben ist. HL² war kein Labyrinth wie Doom, aber im Vergleich zu modernen
"Lauf jemandem den Gang hinterher" ist es sehr komplex.
Du schreibst es, es sei der Heli notwendig(!) um weiterzukommen. Kommt er automatisch angepisst, ist es auch nichts anderes als in jedem "Lauf jemandem den Gang hinterher". Und wie viele Wege führen in den Kontrollraum? Kann man die Enegiezufuhr nicht auch kappen, indem man mit dem Buggy einen Strommasten umnietet? Kann man nicht, und auf den unteren Brückenweg wird man geradezu gestoßen. (siehe https://www.youtube.com/watch?v=EwfAJQiBD-I)
Guest83
2014-12-04, 16:07:00
Unter komplexen Leveldesign verstehe ich ja eher, daß es mehrere Wege gibt,ein Ziel zu erreichen.
Half Life war einfach A nach B mit ein paar Trivialrätseln zwischendrin.
Naja, man denke mal an Spiele wie Far Cry 3 (4 soll sich ja ähnlich spielen), da hat man zwar in der Theorie viele Möglichkeiten wie man vorgeht. Man kann in ein Lager schleichen ohne entdeckt zu werden, man kann die Wachen aus der Entfernung mit dem Scharfschützengewehr ausschalten, man kann von jeder möglichen Seite reingehen, man kann sich durchschießen, etc. Technisch gesehen also eine große Wahlfreiheit, in der Praxis entscheidet man sich aber recht schnell für eine Vorgehensweise und dann wiederholt es sich das ganze Spiel über. Camp um Camp.
In Half-Life gibt es praktisch nur einen Weg, aber dieser sieht dafür immer anders aus. Nichts wiederholt sich. Ähnlich ist das auch bei Call of Duty, nur wird man dort eben zu sehr an der Hand genommen und muss nicht einmal überlegen wie man weiter kommt, einfach brav dem im Hud eingeblendeten nächsten Wegpunkt folgen und ab und zu mal ein QTE ausführen.
Linear und Non-Linear haben beides Vor- und Nachteile, da gibt es kein besser oder schlechter. Es ist eben anders und zum Glück gibt es verschiedene Arten von Ego-Shootern, das bringt Abwechslung. Der Vorposter meinte halt (so interpretiere ich das zumindest), dass unter den linearen Shootern Half-Life 2 das am besten kaschiert und die Level-Designer geschickt verstehen wie sie den Spieler durch die Welt führen, ohne dass er es stark merkt und ohne auf brachiale Methoden wie Hud-Texte zurückgreifen zu müssen. (Eines der absoluten Negativbeispeile ist Crysis 2 mit dem "Press X to View Cut Szene" oder so ähnlich. Scheußlich.)
Troyan
2015-08-08, 10:34:52
In einer Zeit, wo das OEM PC Geschäft rückläufig ist und Intel sowie AMD massiv an Verkäufen einbüßen, wächst bei nVidia das PC-Gaming Segment beständig weiter:
Our gaming revenue rose 59% year-on-year to $661 million
http://seekingalpha.com/article/3412836-nvidia-nvda-jen-hsun-huang-on-q2-2016-results-earnings-call-transcript?page=2
Das ist mehr Umsatz als AMD mit den Verkäufen der Konsolen-SoCs macht.
DX12, VRR, besserer Content und einfach die Flexibilität eines PCs macht das ganze so dermaßen genial. Und man merkt einfach, was man am PC hat, wenn man immer wieder zurückgehen und seine alten Games erneut aus Steam laden kann.
Computerspiele bei Jung und Alt beliebt - aber machen sie aggressiv? (https://yougov.de/news/2015/08/03/computerspiele-bei-jung-und-alt-beliebt/)
Beliebteste Spielgeräte sind dabei PC (55 Prozent)...
Crazy_Bon
2015-08-08, 14:12:04
Computerspiele bei Jung und Alt beliebt - aber machen sie aggressiv? (https://yougov.de/news/2015/08/03/computerspiele-bei-jung-und-alt-beliebt/)
Mit Laptop zusammen sind es satte 97%! PC Masterrace!
Beliebteste Spielgeräte sind dabei PC (55 Prozent), Laptop (42 Prozent) und das Smartphone (39 Prozent). Regelmäßig an der Konsole oder auf dem Tablet spielt jeweils jeder Vierte (25 Prozent).
http://static1.gamespot.com/uploads/original/1432/14328359/2676945-4374492235-Glori.jpg
dargo
2015-08-08, 14:37:06
VRR nicht vergessen, das ist das Killerfeature schlechthin!
rentex
2015-08-08, 14:40:52
Für mich nicht...alleine diese Poppel Hardware in den Konsolen...
Sven77
2015-08-08, 14:46:16
Mit Laptop zusammen sind es satte 97%! PC Masterrace!
Candy Crush ftw!!!
G3cko
2015-08-08, 15:12:47
In einer Zeit, wo das OEM PC Geschäft rückläufig ist und Intel sowie AMD massiv an Verkäufen einbüßen, wächst bei nVidia das PC-Gaming Segment beständig weiter:
http://seekingalpha.com/article/3412836-nvidia-nvda-jen-hsun-huang-on-q2-2016-results-earnings-call-transcript?page=2
Das ist mehr Umsatz als AMD mit den Verkäufen der Konsolen-SoCs macht.
DX12, VRR, besserer Content und einfach die Flexibilität eines PCs macht das ganze so dermaßen genial. Und man merkt einfach, was man am PC hat, wenn man immer wieder zurückgehen und seine alten Games erneut aus Steam laden kann.
Ich würde es nicht Wachstum nennen sondern das verschieben von Marktanteilen.
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2014
Wenn das so weitereht, dann braucht man zumindest bald wie bei den CPUs auch nicht mehr die GPU upgraden. Wobei Moment mal - bei Nvidia werden selbst die eigenen alten Karten ins Abseits gestellt. In Witcher3 dümpelt eine alte Titan auf dem Level einer GTX960.
http://wccftech.com/witcher-3-initial-benchmarks/
Sven77
2015-08-08, 15:22:01
:rolleyes: Die Performance von Kepler in W3 wurde ziemlich schnell gefixt.
Angel3DWin
2015-08-08, 18:27:40
Ich sage nur:
4K mit G-Sync + Titan X
Alles kann ich in höchsten Details spielen, außer paar wenige Ausnahmen und i.d.R. sogar noch mit mind. 4xAA oder sogar 2xSSAA.
Dazu noch die besseren Texturen und Modding Möglichkeiten.
Da kann jede Konsole Staub fressen, diese Qualität ist aktuell nur am PC möglich. Ich glaube nicht dass der stirbt, würde auch keinen Sinn machen.
Die Nachfrage mag gesunken sein, man kauft sich ja auch nicht jedes Jahr einen neuen, aber dass das ausstirbt, ist Quatsch.
Karümel
2015-08-08, 19:11:09
Ich sage nur:
4K
Wenn ich mal im Konsolenforen so schaue und dort still mitlese, gelange ich zum folgenden Schluß.
Das menschliche Auge ist kompliziert.
Es sieht am größten den Unterschied zwischen 900P und 1080P, alles was über 1080P ist erkennt es dagegen überhaupt nicht.
Des weiteren ist alles ab 22 bis 30 FPs vollkommen flüssig und alles ab 31 FPs ist quasi "überflüssig"
:freak:
Lurtz
2015-08-08, 19:44:25
Wenn ich mal im Konsolenforen so schaue und dort still mitlese, gelange ich zum folgenden Schluß.
Es sieht am größten den Unterschied zwischen 900P und 1080P, alles was über 1080P ist erkennt es dagegen überhaupt nicht.
Des weiteren ist alles ab 22 bis 30 FPs vollkommen flüssig und alles ab 31 FPs ist quasi "überflüssig"
Nicht zu vergessen: Alle 5 bis 8 Jahre entwickelt sich das menschliche Auge weiter, mittlerweile kann es schon 1080p und manchmal auch 60fps erkennen, in 5 Jahren sinds dann vielleicht schon 1440p... :ugly:
Menace
2015-08-08, 21:32:37
Ich glaube nicht, dass der visuelle Feinschliff vom PC im Vergleich zur Konsole entscheidend ist (für die "breite Masse"). Häufig ist ein PC sowieso vorhanden (für die Arbeit) oder manche Spiele finde ich einfacher am PC zu spielen. Dass die Konsolenspieler mit ihre Bildqualität zufrieden sind, ist doch ok. Wenn ich mir überlege, wie ich früher über die Zimmerantenne Fernsehen geschaut habe oder dass Strike Commander grafisch Klasse war, Master of Magic das meistgespielte Spiel bis heute bei mir war und Ultima Underworld sowie System Shock zu meinen besten Spiele bis heute zählten. Grafik ist sekundär. :biggrin:
IC3M@N FX
2015-08-09, 02:06:17
Ich weiß nicht ich glaube einfach desto älter wie werden desto einfacher wollen wir es also unkompliziert! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ganz ehrlich ich hab früher mit Core2 Quad und Nvidia Grafikkarte Geforce 8800 GTX als Sli 6 GB Arbeitsspeicher gespielt immer das neueste vom neuesten damals. Bis ich später gemerkt hab mein Gott was hast du nur gemacht das ist richtig viel Geld nur um bisschen mehr Kantenglättung und bisschen schärfere Texturen usw. zu bekommen ab da an war PC Gaming für mich Tot. Ich bin richtig glücklich mit den neuen Konsolen jedem das seine! Der Preis ist wirklich okay, nur die Preise für die Spiele sind unverschämt! Ich umgehe das mit Ebay guthaben und US Store Switch aber die Preise sind in Verhältnis zum PC immer noch teuerer das ist das einzige was ich beim PC vermisse bessere Preise weil Spiele dort schnell an Wert verlieren wegen starken Wettbewerb und wegen Raubkopien und Keyhändler.
hasebaer
2015-08-09, 09:49:00
Die Preise beim PC machen halt Freude und das nicht nur einem selbst.
Über Weihnachten hab ich Spiele im Wert von 800€ verschenkt, bezogen auf den UVP zum Zeitpunkt des Releases.
Tatsächlich bezahlt hab ich keine Hundert.
Viele Spiele entdeckt man auch erst über den Preis.
Das großartige Toy Soldiers hab ich mal für die 1,79€ mitgenommen, angespielt und dann gleich fünf mal weiterverschenkt.
Lightning
2015-08-09, 10:08:57
Selektive Wahrnehmung. :tongue: Ein paar schräge Vögel gibts immer, aber der Konsens ist imo doch ein völlig anderer. Zumindest nach meiner Erfahrung beim Lesen auch großer, internationaler Spieleforen wie dem neogaf.
Wie dem auch sei, ich denke, wir sind uns eigentlich fast alle einig, dass der PC nicht als Spieleplattform aussterben wird (jedenfalls ist das nicht absehbar). Das zeigt ja auch das deutliche Ergebnis der Umfrage hier.
Nur weil alle paar Jahre irgendein Analyst den Tod von irgendwas vorhersagt (PC, Nintendo, auch Konsolen generell waren schon dabei..) und News-Seiten daraus natürlich möglichst viele Klicks generieren wollen und die Sache aufbauschen, bedeutet das in der Realität oft nichts; bestenfalls wird die allgemeine Wahrnehmung in eine bestimmte Richtung verzerrt, die eigentlich gar nicht der Auffassung der meisten Leute entspricht.
Der PC hat seine Daseinsberechtigung, Konsolen auch. Viel mehr gibts dazu aktuell eigentlich gar nicht sagen, finde ich.
Jupiter
2015-08-09, 13:53:39
Früher hieß es noch häufig das es keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p gäbe. Das hat sich mit dem Erscheinen von PlayStation 4 und Xbox One schnell geändert. Vorher wäre es aber absolut kein Argument für das Spielen am PC gewesen.
Angeblich könne das "menschliche Auge" auch nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Deshalb hätten Filme auch nur 24 Bilder in der Sekunde. :D
Wo ist eigentlich die Grenze? Ich habe mal etwas von zwischen 90 und 120 gelesen. Bei VR sollten 60fps wegen des großen Sichtfeldes noch stotternd aussehen.
hasebaer
2015-08-09, 16:00:17
Wo ist eigentlich die Grenze?
Laut Carmack sendet das Auge ca. 240 Impulse ans Hirn, was dann daraus Bilder macht.
Ob das auch 1:1 so umgesetzt wird, keine Ahnung.
Allerdings halte ich das nicht für unwahrscheinlich.
Die gemeine Stubenfliege mit ihrem Minihirn, erfasst und bewertet ihre Umgebung ca. 10-12 mal schneller als jeder Mensch.
Ein Film müsste mit ca. 300 Bildern pro Sekunde ablaufen, damit für die Fliege ein flüssiger Eindruck entsteht.
Und jetzt kommt bei unser Bildausgabetechnik noch hinzu, dass wir in vielen Bereichen die Natur nur nachahmen, da gibts sicherlich immer mal "Verluste" die man mit noch mehr Hz/fps wieder wettmachen muss.
Also auch wenn wir irgendwann mal 240Hz Displays haben, könnte ich mir vorstellen, dass es für den Betrachter, wissenschaftlich nachweislich noch entspannter ist, wenn er vor einem 480Hz, 720Hz oder gar 960Hz Display sitzt.
Insbesondere wenn es um VR geht.
Botcruscher
2015-08-09, 17:36:55
Nicht zu vergessen: Alle 5 bis 8 Jahre entwickelt sich das menschliche Auge weiter, mittlerweile kann es schon 1080p und manchmal auch 60fps erkennen, in 5 Jahren sinds dann vielleicht schon 1440p... :ugly:
In 10 Jahren kann es den Unterschied dann auch in mehr als 3 Metern erkennen. :freak:
Alter Sack
2015-08-09, 17:49:36
Bei mir bis vor 4 Monaten:
FullHD: 1920x1080 @60 Hz @27 Zoll
Aktuell:
WQHD: 2560x1440 @144Hu @27 Zoll mit GSync
Fazit - Auflösung:
Der Unterschied zwischen FullHD und WQHD ist absolut riesig (bei gleicher Größe: 27 Zoll). Die 70% mehr Bildpunkte habe bei normalem (relativ nahen) Sitzabstand einen ähnlichen Effekt, wie damals das erste iPhone mit Retina-Desplay.
Subjektiv erkenne ich auch keinen Unterschied mehr zwischen WQHD und 4K, wobei ich mit "subjektiv" meine, dass ich 4K-TFTs für Computer im Laden begutachtet habe und keinen direkten Verglech ziehen kann.
Für mich muss es nicht zwingend 4K am PC sein, da WQHD bei 27 Zoll bereits ausreichend hoch aufgelöst sind, so dass man keine einzelnen Pixel mehr wahrnimmt. Größer als 27 Zoll sehe ich für mich persöhnlich am PC nicht zwingend als sinnvoll an (ggf. noch ja ultra-wide-screen mit 32 Zoll).
60 Hz vs. 144 Hz (mit GSync):
Auch hier ist der Unterschied absolut gewaltig! COD-AW zocke mich mit ca. 100 Hz und dank GSync ohne tearing.
COD-BO2 läuft mit allen Details auf 144 Hz (also das max., was der Bildschirm liefern kann) und das ist absolute Sahne.
Meine Frau zockt fullHD@60Hz auf ihrem 27 Zöller direkt neben mir und es sieht grausam aus (im Vergleich).
Fazit gesamt (Auflösung und 144Hz-GSync):
Das mit 144Hz und hoher WQHD-Auflösung ist schon ein riesiger Fortschritt und hier hinken die Konsolen logischerweise hinterher.
Ich bin übrigens mit dem neuen Bildschirm dank 144Hz-GSync im OnlineShooter COD-AW schlagartig deutlich besser geworden und werde seitdem relativ regelmäßig als Cheater/Hacker "beleidigt"... wohl von 60 HZ User ;) .
Jupiter
2015-08-09, 21:03:51
Laut Carmack sendet das Auge ca. 240 Impulse ans Hirn, was dann daraus Bilder macht.
Die gemeine Stubenfliege mit ihrem Minihirn, erfasst und bewertet ihre Umgebung ca. 10-12 mal schneller als jeder Mensch.
Ein Film müsste mit ca. 300 Bildern pro Sekunde ablaufen, damit für die Fliege ein flüssiger Eindruck entsteht.
Und jetzt kommt bei unser Bildausgabetechnik noch hinzu, dass wir in vielen Bereichen die Natur nur nachahmen, da gibts sicherlich immer mal "Verluste" die man mit noch mehr Hz/fps wieder wettmachen muss.
Also auch wenn wir irgendwann mal 240Hz Displays haben, könnte ich mir vorstellen, dass es für den Betrachter, wissenschaftlich nachweislich noch entspannter ist, wenn er vor einem 480Hz, 720Hz oder gar 960Hz Display sitzt.
Insbesondere wenn es um VR geht.
Das sind interessante Punkte welche dafür sprechen, dass es auch über 90Hz noch visuelle Vorteile bringen würde. Ich habe ähnliches angenommen. Bei mir sehe ich am Plasma selbst bei 60Hz noch ein leichtes Stottern wenn ich das Motion Blur deaktiviere. Dabei füllt der Bildschirm nicht ansatzweise mein komplettes Sichtfeld aus. Je größer das Bild ist desto deutlicher wird das Stottern. Bei 32 Zoll und 3 Meter Abstand wird es nicht zu sehen sein.
60 Hz vs. 144 Hz (mit GSync):
Auch hier ist der Unterschied absolut gewaltig! COD-AW zocke mich mit ca. 100 Hz und dank GSync ohne tearing.
COD-BO2 läuft mit allen Details auf 144 Hz (also das max., was der Bildschirm liefern kann) und das ist absolute Sahne.
Meine Frau zockt fullHD@60Hz auf ihrem 27 Zöller direkt neben mir und es sieht grausam aus (im Vergleich).
Fazit gesamt (Auflösung und 144Hz-GSync):
Ich bin übrigens mit dem neuen Bildschirm dank 144Hz-GSync im OnlineShooter COD-AW schlagartig deutlich besser geworden und werde seitdem relativ regelmäßig als Cheater/Hacker "beleidigt"... wohl von 60 HZ User ;) .
Durch die 144Hz verringert sich der Lag was einen zeitlichen Vorteil bringt. Zudem kommt es auf den Bildschirm an. LCDs ohne Blinking Backlight (Schwarzbilder) haben stets einen Verwischeffekt, weil zwei Bilder nacheinander erscheinen. Je höher die Anzahl der ausgegebenen Bilde umso sauberer sieht es aus. LCD oder OLED-Fernseher, bei denen die Zwischenbildberechnung aktiviert ist, haben durch die höhere Bildanzahl je Sekunde eine gesteigerte Bewegbildschärfe. Bei CRT z.B. ist das nicht der Fall. Die Bildschärfe bleibt gleich nur das Stottern wird immer weniger.
Das wären jetzt ebenfalls Punkte welche auch dafür sorgen könnten, dass deine Performance sich in Spielen verbessert hat.
Angel3DWin
2015-08-10, 08:29:38
Hahaha xD
Aber mal im Ernst: Hast du schon in 4k, optional mit G-Sync gespielt? :)
Mistersecret
2015-08-10, 12:08:54
Ernsthaft, gibt es immer noch Leute, die glauben, der PC-Markt könnte / würde bald abstürzen oder gar "sterben" ? Nicht zu fassen, dass darüber noch diskutiert wird. Es liegt doch auf der Hand, das der PC Markt nur gewinnen kann, aus ganz leicht nachvollziehbaren Gründen.
- PCs haben aufgrund der Multifunktionalität eine extrem hohe, unschlagbare Verbreitung.
- Wo die Hardware ist, da ist auch ein Markt. Und wo ein Markt ist, da kommen die Spiele.
- Die Spieleflut für PCs ist entsprechend überwältigend.
- Die Preise entsprechend niedrig.
Das ist doch viel wichtiger als die technische Überlegenheit, Flexibilität oder der Bedienkomfort.
Wie viele PS4 Konsolen wurden bislang verkauft ? Nicht mehr als 25 Millionen.
Wie viele Spiele gibt es für dieses System ? Was kostet ein Spiel ?
In halbwegs zivilisierten Ländern gibt es heute kaum noch einen Haushalt ohne PC.
Das sind milliarden Rechner, milliarden, alles potentielle Spielemaschinen.
Was sind da schon popelige 50, 100 oder von mir aus 500 Millionen Konsolen ?
Eben - gar nichts !
Am PC hamstern wir heute dutzende Spiele im Sparpaket und unsere Sammlungen bei Steam, GOG, Origin und Uplay platzen aus allen Nähten. Das ist ein Luxus, eine Fülle, von der Konsolennutzer nicht mal träumen können.
Imho gibt es nur einen wirklich triftigen, tragenden Grund, eine Konsole anzuschaffen: Der Komfort. Ansonsten vielleicht noch exklusive Spiele, aber das wars denn auch schon wieder. Nur weil sie Zeit und Ärger sparen helfen, das bequeme, entspannte, schnell und umkompliziert verfügbare, auch soziale Spielerlebnis bieten, haben sie eine Daseinsberechtigung. Eine Konsole kann man halt auch dann noch bedienen, wenn man bekifft, besoffen und ein Super-Dau im Partygelage ist.
DinosaurusRex
2015-08-10, 14:10:06
Ich weiß nicht ich glaube einfach desto älter wie werden desto einfacher wollen wir es also unkompliziert!
Das mit dem Alter, oder viel mehr der Reife, ist mir ebenfalls aufgefallen, allerdings sehe ich einen anderen Grund als gegeben an. Ich empfehle an dieser Stelle Niklas Luhmanns Thesen zur Ausdifferenzierung eines Subsystems als Lektüre. Das ständige "circle jerking" einiger PC Gamer, die sich selber als elitäre Solidargemeinschaft der Gaming-Kultur verstehen, ist etwas, das dem Entwicklungsstadium eines prolligen Teenager-Geistes entspricht. Es ist ein Selbschutz, damit die geistige Reife eines erwachsenen Individuums ohne die Infragestellung der eigenen Identität geschehen kann.
Das ist bei einem 1080p-Bildschirm, den der Löwenanteil der Konsoleros nutzen dürfte, allerdings auch absolut nachvollziehbar.
Das denkst du dir aus und das ist so offensichtlich, dass es fast schon ein Armutszeugnis ist. :rolleyes:
Dieser Ansatz ist nicht gut. Videospiele bedingen einen wechselseitig-reaktiven Kreislauf beim Rezipienten, der sich in zwei Arten bzw eine Mischung daraus einteilen lässt: Strategische Planung einerseits und auf räumlich-visuellen Zusammenhängen basierende Reaktion und Koordination andererseits. Gerade Spiele, die von eine sehr hohen Framerate profitieren, beschränken sich beinahe ausschließlich auf letzteres. Spieler, die derartige Spiele regelmäßig spielen, erfahren einen positiven temporären und einen negativen dauerhaften Einfluss: Positiv ist, dass das räumlich-visuelle Wahrnehmungsvermögen, das mentale Rotationsvermögen und die visuelle Gedächtnisleistung gesteigert werden. Dieser Effekt ist aber nicht dauerhaft, sondern bleibt nur für einen begrenzten Zeitraum bestehen, sofern die Rezeption von Videospielen regelmäßig stattfindet. Der negative Effekt ist, dass der Spieler sich dabei die sogenannte Fähigkeit des "Deep Processings" dauerhaft abtrainiert. Das beinhaltet die Lernfähigkeit, das kritische Denken und induktive Analysen. [Nachzulesen bei Rehbein und Greenfield]
Im Klartext: Die Stubenfliege kann nur deswegen so schnell reagieren, weil sie nicht nachdenkt. Anstatt immer höhere Framerates zu fordern, damit bestimmte Spielkonzepte besser funktionieren, könnte man auch einfach intelligentere Spiele entwickeln, die den Rezipienten auf einer höheren Ebene forden. Das wäre mal ne nette Abwechslung anstatt ihn die ganze Zeit auf arabische Terroristen und Russen ballern zu lassen.
Jupiter
2015-08-10, 14:53:28
Das mit dem Alter, oder viel mehr der Reife, ist mir ebenfalls aufgefallen, allerdings sehe ich einen anderen Grund als gegeben an. Ich empfehle an dieser Stelle Niklas Luhmanns Thesen zur Ausdifferenzierung eines Subsystems als Lektüre. Das ständige "circle jerking" einiger PC Gamer, die sich selber als elitäre Solidargemeinschaft der Gaming-Kultur verstehen, ist etwas, das dem Entwicklungsstadium eines prolligen Teenager-Geistes entspricht. Es ist ein Selbschutz, damit die geistige Reife eines erwachsenen Individuums ohne die Infragestellung der eigenen Identität geschehen kann.
Bei mir ist es so das ich mich nicht so einfach zufrieden geben lasse. Deshalb habe ich mir auch regelmäßig die besten Consumer-Fernseher gekauft, weil alles andere für eine häufige Nutzung für mich qualitativ inakzeptabel gewesen ist. Es ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche.
Was die Verteilung der Altersstufen angeht wird alles was teurer ist, mehr von älteren Menschen genutzt werden. Ich denke das in Relation mehr 12 Jährige eine Konsole nutzen als einen 3000€ PC. Und selbst wenn der Faktor Geld keine Rolle spielen würde wären die 12 Jährigen meist zu dumm, solch einen PC selbst in so einfachen Zeiten wie heute zu bedienen.
DinosaurusRex
2015-08-10, 15:10:13
Ich finde alleine die Tatsache, dass wir hier über VideoSPIELE reden, unterstreicht meine Aussage. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Geldbeutel zu tun. Ich denke gerade viele Erwachsene neigen zu Konsolen-Gaming, da sie damit ihr teures HiFi-Equipment auslasten können. Konsoleros nutzen häufig Video- und Ausgabegeräte, die ein vielfaches von dem kosten, was der PC Gamer nutzt. PC Gaming ist aufgrund der häufig anzutreffenden Kombination aus Schreibtischen, Kopfhörern und kleinen Monitoren prädestiniert für die Nutzung im Kinderzimmer. Das Wohnzimmer gehört Papa.
aufkrawall
2015-08-10, 15:12:23
Aha, deshalb verkauft NV momentan auch wie blöde Highend GPUs für Spieler?
Mal abgesehen davon, dass das deine Beschreibung nur subjektiv ist. Eigentlich wertlos.
DinosaurusRex
2015-08-10, 15:19:54
Und Apple verkauft wie blöde iPhones und jedes dreizehnjährige Mädchen läuft heute mit so einem Teil rum.
Zumal gute Verkaufzahlen auch ein Indikator für eine hohe Dominanz sein können: Siehe Nvidia vs AMD oder Sony vs Microsoft/Nintendo.
aufkrawall
2015-08-10, 15:24:20
Meine Oma verkauft auch wie verrückt selbstgestrickte Socken, jede 83 Jährige Granny in ihrem Alterheim läuft mit welchen von denen rum.
Was willst du mir sagen?
DinosaurusRex
2015-08-10, 15:29:46
Das dein Argument absolut nichtsaussagend ist.
aufkrawall
2015-08-10, 15:32:50
Wenn du meinst.
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3233479/ubisoft.html
hasebaer
2015-08-10, 15:42:47
Im Klartext: Die Stubenfliege kann nur deswegen so schnell reagieren, weil sie nicht nachdenkt.
Das war die allgemeine Annahme bis vor ein paar Jahren, wurde aber mittlerweile widerlegt.
Statt im Reflex blind wegzufliegen, analysiert die Fliege zunächst von wo die Gefahr her kommt. Nach dieser Planung erst dreht sie sich und platziert ihre Beine in eine optimale Startposition und erst dann fliegt sie los. Das tut sie indem sie sich leicht abdrückt. Diese ganze Fluchtprozedur läuft innerhalb einer 1/10 Sekunde ab und es ist eben kein Reflex sondern eine geplante Aktion! Reflexe laufen automatisch ab, doch diese Flucht verlangt schnelles Denken.
- http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-ranga-yogeshwar/sendung-ranga-yogeshwar/2009/warum-sind-fliegen-so-schwer-zu-erwischen-folge-130-100.html
Obwohl nur 200 Millisekunden von der ersten sichtbaren Reaktion auf die drohende Gefahr bis zu dem Moment vergehen, in dem Fliegen ihre Fluchtpositionen eingenommen haben, handelt es sich bei der Bewegungsabfolge nicht um Reflexe.
So konnten die Wissenschaftler beobachten, dass die Tiere einen Start vorbereiteten, diesen dann aber doch nicht ausführten, wenn die Gefahr sich als harmlos erwies.
- http://www.sueddeutsche.de/wissen/ueberlebenskuenstler-wie-fliegen-die-fliege-machen-1.712567
...
Mal davon ab, versteh ich den Ansatz nicht, warum ich beim spielen permanent zusätzliche Energie im Unterbewustsein aufbringen muss, um die Unzulänglichkeiten unserer steinzeitlichen Monitortechnick auszugleichen.
Ich kann ja stundenlang zocken, aber es gibt genug Leute die nach wenigen Stunden daddelns schon Kopfschmerzen bekommen.
Schlafmütze
2015-08-10, 15:42:58
Ich finde nicht, dass PC Gaming bald tot ist, aber die Konsolen sind mir eben auch lieber. Ich mag die Steuerung da, weil sie einfacher ist. Wenn ich Resident Evil oder Call of Duty am PC Spiele geh ich ständig hops. Mit den Konsolen bin ich hingegen aufgewachsen und kann es sehr gut :)
glaube aber, dass es eben eine Empfindungssache ist und jeder spielt damit, womit er eben gerne spielt und es gibt genügend PC-Games die nie aussterben werden und somit auch das Gaming nicht
DinosaurusRex
2015-08-10, 15:46:46
Das war die allgemeine Annahme bis vor ein paar Jahren, wurde aber mittlerweile widerlegt.
- http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-ranga-yogeshwar/sendung-ranga-yogeshwar/2009/warum-sind-fliegen-so-schwer-zu-erwischen-folge-130-100.html
Das widerspricht nicht meinem Argument. Was die Fliege macht ist Koordination und Reaktion basierend auf räumlich-visueller Wahrnehmung. Mit dem von mir angesprochenen Deep Processing hat das aber nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Anstatt aus der Situation zu lernen und sich in Sicherheit zu bringen, wird sie nach ihrer Reaktion direkt wieder da landen, wo sie vorher war.
Wenn du meinst.
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3233479/ubisoft.html
Und jetzt stell das mal in einen Kontext: Wie viele Spiele hat Ubisoft in besagtem Quartal veröffentlicht? Die haben da nur DLCs abverkauft, deswegen dominieren die digitalen Verkäufe auch unverhältnismäßig. Das einzige was diese Zahlen zeigen ist das PC Gamer offensichtlich mehr DLC kaufen als Konsoleros.
Crazy_Bon
2015-08-10, 15:51:34
Und selbst wenn der Faktor Geld keine Rolle spielen würde wären die 12 Jährigen meist zu dumm, solch einen PC selbst in so einfachen Zeiten wie heute zu bedienen.
Unterschätze die Jugend nicht und blicke selbst zurück, selbst als ein 12 Jähriger war doch sicherlich die Bedienung eines PCs kein Problem gewesen, oder?
aufkrawall
2015-08-10, 16:03:51
Und jetzt stell das mal in einen Kontext: Wie viele Spiele hat Ubisoft in besagtem Quartal veröffentlicht? Die haben da nur DLCs abverkauft, deswegen dominieren die digitalen Verkäufe auch unverhältnismäßig. Das einzige was diese Zahlen zeigen ist das PC Gamer offensichtlich mehr DLC kaufen als Konsoleros.
Das ist der Trend und eben auch deshalb sieht die Zukunft für den PC als Spieleplattform nicht düster aus.
Always on (wegen Shitstorm halt anders verpackt, siehe AC: U Truhen-Kram, Koop etc., was gecrackten Versionen den Spaß nimmt), Mikrotransaktionen (damit wird EA mit BF4 auf dem PC auch ordentlich Kohle machen), bessere Kopierschütze wie Denuvo usw.
Langfristig wird man wohl sowohl bei PC als auch Konsolen HBM-APUs haben, was den Portierungsaufwand nochmal verringern dürfte.
Da muss man echt schon Nostradamus-Komplexe haben, um den PC abzuschreiben.
Schon bald wird es mit 16nm, 4k, VR und evtl. Zen einiges an Dynamik geben.
DinosaurusRex
2015-08-10, 16:37:51
Das ist der Trend und eben auch deshalb sieht die Zukunft für den PC als Spieleplattform nicht düster aus.
Da sag ich ja auch gar nichts gegen. Mich stören lediglich diese "PC ist besser weil..."-List Wars
Langfristig wird man wohl sowohl bei PC als auch Konsolen HBM-APUs haben, was den Portierungsaufwand nochmal verringern dürfte.
Schön wärs... Problem ist einfach, dass sowas für den Forenschreihals mit seinem Triple-Titan Setup zunächst einen erheblichen Rückschritt bedeuten würde. Die PS4 ist jetzt fast zwei Jahre auf dem Markt und besitzt trotzdem immer noch die leistungsstärkste APU überhaupt. Das wird sich offensichtlich auch nicht so schnell ändern. Bis PC Gamer eine APU kaufen können, die es mit der PS4 aufnehmen kann, steht doch sicher schon die PS5 in den Startlöchern. Das ist doch einfach kacke. Der PC-Markt ist einfach kacke. Waswill man denn verflucht nochmal mit DDR4? Kein Schwein braucht DDR4! Hunderdrölfzig Gigabyte Speicher aber dann immer noch aufgeteilt auf zwei Pools. Und die Leute kaufen den Schrott trotzdem...
hasebaer
2015-08-10, 16:57:50
Anstatt aus der Situation zu lernen und sich in Sicherheit zu bringen, wird sie nach ihrer Reaktion direkt wieder da landen, wo sie vorher war.
Ja kein Wunder, das anlegen eines Langzeitgedächnisses kostet Unmegen von Energie und Eiweiße, dass hat die kleine Fliege nicht. Und die gute Fliege müsste mehrfach die Erfahrung der Flucht machen, um daraus zulernen.
Aber nochmal, wozu braucht "Deep Processing" niedrige Bildwiederholraten?
Das klingt für mich wie wenn jemand behauptet man bräuchte Gewichte an den Füßen und ein Geländer ist schonmal ganz falsch, um "Treppen steigen" richtig und nachhaltig zulernen.
DinosaurusRex
2015-08-10, 17:08:56
Aber nochmal, wozu braucht "Deep Processing" niedrige Bildwiederholraten?
Braucht es nicht. Es ist genau andersherum. Deep Processing benötigt keine hohen Bildwiederholraten.
Ich glaube als Beispiel wären hier die From Software-Spiele zu nennen. Da weißt du nie, ob ein NPC Freund oder Feind ist. Manche sagen die Wahrheit, manche lügen. Einige helfen dir, andere schlachten deine Helfer ab, wenn du nicht hinsiehst. Der Spieler muss genau abwägen, ob der NPC eine Bedrohung darstellt und ob er ihm traut. Schau dir mal Let's Plays dazu an. Die Spieler stehen teilweise 5 Minuten vor so einem NPC und wissen nicht was sie machen sollen. Die gehen jede Eventualität durch, um ja keinen Nachteil für den weiteren Spielverlauf zu haben.
Ich finde sowas toll. Ich mag das gerne.
hasebaer
2015-08-10, 19:49:10
Ich kann diese From Software Spiele doch auch mit 720Hz gut finden und verliere nicht die Fähigkeit abstrakt zu denken.
Jupiter
2015-08-10, 20:49:03
Das hat doch nicht zwangsläufig etwas mit dem Gameplay zu tun. 30fps sind für das Auge im Vergleich zu 60fps unangenehm. Für VR braucht es selbst ohne Gameplay, wenn nur Geschaut werden muss, 90fps. Ohne Gameplay und nur zu Herumlaufen um es noch einmal zu wiederholen.
Unterschätze die Jugend nicht und blicke selbst zurück, selbst als ein 12 Jähriger war doch sicherlich die Bedienung eines PCs kein Problem gewesen, oder?
Natürlich ist das möglich wenn es gewollt ist. Ich habe schon am PC gezockt bevor ich lesen konnte. Doch sind die meisten Kinder und jungen Jugendlichen zu Faul, Probleme zu lösen. Die lassen sich lieber berieseln. Und das trotz der Hilfe des Internes. Früher wie wir hier alle hoffentlich wissen, mussten solche Probleme noch selbst mit Überlegen gelöst werden.
Mcdave
2015-08-10, 21:43:47
Seit dem Jahr 2000 ist der PC ungefähr 8x totgesagt worden. Allerdings nie von denen, welche Spiele für diese Plattform entwickeln, sondern immer nur von Sandkastenstrategen und Möchtegernmarktverstehern. Und Websites, die dringend Klicks benötigen.
Und was an PC-Gaming heute noch kompliziert sein soll, erschliesst sich mir auch nicht.
Erstaunlich finde ich immer wieder die Tatsache, dass dieser gewaltige Markt von keiner Firma wirklich aktiv beworben wird. PC-Gaming existiert einfach. Das dürfte ziemlich einmalig sein in der heutigen Zeit.
aufkrawall
2015-08-10, 21:57:31
Schön wärs...
Welchen Teil von "langfristig" hast du nicht verstanden?
Wenn die Konsolen-Spiele massiv auf HSA zugeschnitten sein werden (mit der nächsten Gen), kann man das nicht ohne Nebenwirkungen einfach auf einen traditionellen PC portieren.
Wenn es diese Konsolen-APUs geben wird, gibt es aber auch aufgepumpte Varianten für den PC mit viel höherer Leistung und Stromverbrauch.
Anders wirds nicht kommen, schlicht, weil anders keinen Sinn macht.
DinosaurusRex
2015-08-11, 08:59:51
Ich kann diese From Software Spiele doch auch mit 720Hz gut finden und verliere nicht die Fähigkeit abstrakt zu denken.
Oder man könnte diese Rechenleistung benutzen um neue Konzepte zu entwickeln. Vor allem im Hinblick auf die KI.
Erstaunlich finde ich immer wieder die Tatsache, dass dieser gewaltige Markt von keiner Firma wirklich aktiv beworben wird. PC-Gaming existiert einfach. Das dürfte ziemlich einmalig sein in der heutigen Zeit.
Werbung besteht nicht nur aus klassische TV Spots. PC Gaming lebt vor allen Dingen von viralem Marketing und der Vermarktung über Journalisten. Tatsächlich sind Journalisten die primäre Zielgruppe für PC Gaming-Werbung.
Karümel
2015-08-11, 09:18:50
Das denkst du dir aus und das ist so offensichtlich, dass es fast schon ein Armutszeugnis ist. :rolleyes:
:confused:
Lurtz
2015-08-11, 17:30:24
Oder man könnte diese Rechenleistung benutzen um neue Konzepte zu entwickeln. Vor allem im Hinblick auf die KI.
Die großen AAA-Konsolenentwickler stecken die Leistung doch auch nur in die Grafik, nicht die KI oder andere Randbereiche. Ist eben das größte Verkaufsargument, außer es geht mal so schief wie bei The Order.
Disconnected
2015-08-11, 17:32:37
Ich weiß, dass ich mich mit dieser Aussage wohl bei einigen unbeliebt werden mache, aber ich denke, wir haben Valve und Steam viel zu verdanken, dass es um PC Gaming so gut steht. Früher hieß es für Xbox 360, PS3 und PC DVD-ROM. Jetzt ist anstelle von PC DVD-ROM meistens Steam gerückt (nicht mal PC oder Windows).
Vor einigen Jahren gab es Spiele, die erschienen sowohl als Xbox 360 als auch PS3, aber nicht auf dem PC (beispielsweise The Darkness und Condemned 2). Jetzt sieht es eher so aus: Spiel erscheint exklusiv auf PS4, Spiel erscheint exklusiv auf Xbone bzw. Spiel erscheint auf PS4 & PC oder Spiel erscheint auf Xbone und PC. Ein erscheint auf Xbone und PS4, aber nicht auf PC ist mir bislang noch nicht untergekommen.
aufkrawall
2015-08-11, 21:26:30
Ist selten, aber gibts natürlich immer noch:
http://www.gamersyde.com/news_our_xbox_one_videos_of_q_u_b_e-16860_en.html
Crazy_Bon
2015-08-11, 21:48:43
Ist selten, aber gibts natürlich immer noch:
http://www.gamersyde.com/news_our_xbox_one_videos_of_q_u_b_e-16860_en.html
Nö, ist sogar ein etwas älteres Spiel für den PC. https://en.wikipedia.org/wiki/Q.U.B.E.
Käsetoast
2015-08-12, 15:31:31
Vor einigen Jahren gab es Spiele, die erschienen sowohl als Xbox 360 als auch PS3, aber nicht auf dem PC (beispielsweise The Darkness und Condemned 2). Jetzt sieht es eher so aus: Spiel erscheint exklusiv auf PS4, Spiel erscheint exklusiv auf Xbone bzw. Spiel erscheint auf PS4 & PC oder Spiel erscheint auf Xbone und PC. Ein erscheint auf Xbone und PS4, aber nicht auf PC ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Ich denke du überbewertest das. Ein Aspekt ist halt, dass sich das generelle Käuferverhalten verschoben hat. Den meisten Leuten ist es nicht wichtig das Spiel auf einem Datenträger physikalisch vorliegen zu haben. Im Gegenteil: Man will nicht das Haus verlassen / die Post bemühen um ein Spiel zu spielen. Einfach Download anwerfen und fertig. Das wird vor allem durchs schnelle Internet möglich. Als noch jeder 1mbit Leitungen hatte war der Frustfaktor bei 20+ GB Downloads natürlich hoch. Heute ist das teilweise eine Sache von Stunden wenn nicht gar Minuten anstatt Tagen...
Ein weiterer Punkt ist dann auch die Hardware Nähe zum PC. Jetzt sind Ports halt relativ einfach machbar, weil auch die Konsolen x86er CPUs benutzen...
Als letzten Punkt würde ich die Projektkosten ansehen. Die Produktion der meisten Spiele wird immer teurer. Wenn ein Spiel nun sowieso Multi Plattform ist, dann kann man es eben auch direkt für den PC bringen. Dank einfacherer Portierung eine recht kostengünstige Möglichkeit den Kundenkreis merkbar zu vergrößern, zumal ich generell auch den Eindruck habe, dass die Zahl an Exklusivtiteln auf den neuen Konsolen abgenommen hat, was wahrscheinlich auch wieder die Kosten Problematik als Teilgrund hat...
So gesehen sind das in meinen Augen gut nachvollziehbare Entwicklungen und keine Errungenschaft die alleine Steam zuzuschreiben sind. Steam ist da halt lediglich die größte Plattform aber ja auch bei weitem nicht die einzige. Das "plötzlich" so viele solcher Plattformen coexistieren können, ist dann eben auch ein Zeichen des beschriebenen Wandels des Käuferverhaltens...
aufkrawall
2015-08-12, 15:36:46
Nö, ist sogar ein etwas älteres Spiel für den PC. https://en.wikipedia.org/wiki/Q.U.B.E.
Oops, cool. :)
Novum
2015-12-12, 20:33:42
Lustig, der Thread ist inzwischen bald 13 Jahre alt und es ist immer noch nicht tot.
Lurtz
2015-12-12, 20:38:26
Lustig, der Thread ist inzwischen bald 13 Jahre alt und es ist immer noch nicht tot.
Aber fast, mit jeder verkauften PS4 kommt das Ende näher X-D
Mancko
2015-12-13, 11:33:36
Also wenn PC Gaming in der klassischen Form irgendwann in vielen Jahren vielleicht mal tot ist, dann eher durch Trends wie Cloud Gaming aber sicherlich nicht durch die Konsolen. Cloud Gaming wird sich auf Sicht von 10 Jahren durchsetzen, davon bin ich überzeugt. Nicht weil es der Kunde unbedingt will, dass will er in anderen Software Bereichen auch nicht, sondern weil es die Industrie so will. Allerdings ist dieser Trend dann zugleich nicht nur das Ende des klassischen PC Gamings sondern auch das Ende der Konsolen in Form der Xbox oder Playstation, denn für Cloud Gaming braucht man einfach keine so leistungsfähige Hardware in den privaten 4 Wänden. Der Bedarf nach Leistung verschiebt sich da ganz einfach auf andere Bereiche.
Man braucht eine sehr gute Internetleitung, einen guten Router und im Endeffekt braucht es die entsprechenden Serverfarmen und bei allen 3 Punkten ist es nur eine Frage der Zeit bis die Voraussetzungen geschaffen sind. Allerdings brauchen für PC Gaming Fans und keine Sorgen machen. Das dauert noch locker 10 Jahre. Es wird allerdings die Art zu spielen deutlich verändern. Man wird mit extrem viel verschiedenen Geräten spielen können. Abgeschlossene Hardwareplattformen wie die von Sony, Microsoft oder eben die x86 Plattform wird es m.E. dann nicht mehr geben und ehrlich gesagt finde ich das langfristig sogar gut.
dargo
2015-12-13, 11:36:25
13 Jahre? Ich lese da im ersten Post was von 2010. :confused:
AnarchX
2015-12-13, 11:56:39
Und die Prognose von damals ist nicht eingetroffen.
Eher scheint sich das PC-Gaming zu einem Konsolen-artigen Erlebnis(Steam(-Link), Geforce Experience, Raptr) zu entwickeln, wo man über durch ein höheres Budget gegenüber den klassischen Konsolen die Ergebnisqualität noch steigern (4K, ASync, 3D) kann.
Man braucht eine sehr gute Internetleitung, einen guten Router und im Endeffekt braucht es die entsprechenden Serverfarmen und bei allen 3 Punkten ist es nur eine Frage der Zeit bis die Voraussetzungen geschaffen sind. Allerdings brauchen für PC Gaming Fans und keine Sorgen machen. Das dauert noch locker 10 Jahre. Es wird allerdings die Art zu spielen deutlich verändern. Man wird mit extrem viel verschiedenen Geräten spielen können. Abgeschlossene Hardwareplattformen wie die von Sony, Microsoft oder eben die x86 Plattform wird es m.E. dann nicht mehr geben und ehrlich gesagt finde ich das langfristig sogar gut.
Ist halt die Frage wer solche großen Investitionen (Aufbau und Betrieb der Cloud-Center) tätigen will, wenn der Gewinn eher langfristig zurückkommt.
Troyan
2015-12-13, 12:05:38
PC-Gaming ist doch zur Zeit auf dem Höhepunkt seit Jahren:
Günstige Keys, potente und günstige Hardware, Konsolenportierungen mit extra Features, mehr exostische Spiele aus Japan und die beste Neuerung seit einem Jahrzehnt:
G-Sync und somit der Push für VRR.
Man muss sich nur anschauen, wieviel Geld Sony und Microsoft den Leuten hinterherwerfen, um die Konsolen loszuwerden: Preisreduzierung um $100 und zig Spiele.
Arnoldie
2015-12-13, 12:27:39
tombmans Registrierungsdatum ist nicht gleich Datum der Eröffnung dieses Themas.
LadyWhirlwind
2015-12-13, 12:35:23
PC-Gaming ist doch zur Zeit auf dem Höhepunkt seit Jahren:
Günstige Keys, potente und günstige Hardware, Konsolenportierungen mit extra Features, mehr exostische Spiele aus Japan und die beste Neuerung seit einem Jahrzehnt:
G-Sync und somit der Push für VRR.
Man muss sich nur anschauen, wieviel Geld Sony und Microsoft den Leuten hinterherwerfen, um die Konsolen loszuwerden: Preisreduzierung um $100 und zig Spiele.
Kennst du denn die Kalkulation der Konsolen & Spielehersteller? Sony ist bei ca. 30 mio verkauften PS4 und MS bei ca. 15 Mio Exemplaren. Ein Grossteil der Kosten, wenn sogar nicht alle, die für die Entwicklung/Marketing ausgegeben wurden, dürften somit wieder drin sein. Ebenso dürfte der Preis für die verbaute Technik gesunken sein. Da liegt eine Preisreduzierung sicher drin.
Im Zeitalter von Season Pässen und DLC kann es aber auch für die Spielehersteller interessant sein, kombi-Packete mit einer Konsole anzubieten .Star Wars: Battlefront, Fallout 4, etc. gibt es alle nur noch für die neuen Konsolen. Wer keine hat, ist kein Kunde...
Troyan
2015-12-13, 12:42:40
Der Preis der Xbox One ist von $499 mit Kinect und ohne Spiele auf "offiziell" $349 ohne Kinect gesunken.
"Inoffiziell" wird das Ding in Amerika mit Spielen für $299 oder tiefer verkauft. Ebenfalls hier in Deutschland hat man das Glück eine Konsole für 299€ mit 3 Spielen zu kaufen.
Natürlich sind die Kosten nicht hoch für Sony und Microsoft, weil man die Lieferanten z.B. AMD dafür bluten lässt. Deren Umsatz in der Konsolensparte ist trotz "Rekordverkaufszahlen" zurückgegangen.
Und auf dem PC? nVidia's Umsatz mit Geforce-Karten ist 50% gegenüber dem letzten Jahr gewachsen. Mehr und mehr Produkte kommen raus, die sich explizit an Gamer richten: Monitore, Notebooks, PCs etc.
Die Konsolenzahlen sehen so gut aus, weil Sony und Microsoft mit Preisnachlässen um Kunden werben. Wenn man sich überlegt, dass ein AppleTV bzw. ein ShieldTV $179 btw. $199 kosten und Microsoft eine Xbox One für weniger als $299 verkaufen muss, dann weiß man, dass die Welt nicht mehr so rosig aussieht wie noch vor knapp 10 Jahren.
Mancko
2015-12-13, 13:13:51
Ist halt die Frage wer solche großen Investitionen (Aufbau und Betrieb der Cloud-Center) tätigen will, wenn der Gewinn eher langfristig zurückkommt.
Da werden sich genügend Unternehmen finden. Die Infrastruktur ist heute bereits beispielsweise durch die Amazon Cloud grundlegend gegeben. Nvidia hostet dort seine Geforce Now / ehemalig Grid Serverfarmen. SAP hostet sein gesamtes Cloud Business in der Amazon Cloud und das wächst wahnsinnig rasant. Was fehlt ist noch ein Leistungszuwachs Grafikkartenseitig bei der Serverhardware sowie der Internet Infrastruktur. In 10 Jahren ist das aber bei weitem kein Hindernis mehr.
Das der Gewinn eher langfristig zurückkommt ist den Beteiligten vollkommen klar. Das ist ja die Geschäftsgrundlage in dem gesamten Cloud Business. Nach dem ersten Jahr hat man in der Regel am Kunden noch nichts verdient. Im zweiten hat man dann die schwarze Null und ab da wird dann verdient. "Recurring Revenues" ist hier das Stichwort. Die Industrie will ganz eindeutig in diese Richtung und der Kunde wird es am Ende mitmachen müssen. Im Business Bereich haben sich schon sehr viele große Kunden damit abgefunden. Im privaten Endverbraucherbereich auch bereits viele, nur halt aktuell noch in anderen Bereichen. Schau Dir Musik, Filme, Virenscanner, Office 365, und seit neuestem sogar sowas wie Acronis an. Überall wirst Du mit Cloud Konten und ähnlichem zugepflastert. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das auch bei Spielen einsetzt. Und genau deswegen glaube ich wird das Ende des PCs fürs Gaming nicht durch die Konsolen, sondern das Ende des PC und Konsolen Gamings durch den Cloud Trend eingeleutet. Aber bis dahin haben wir alle noch eine ganze Menge Zeit.
Nightspider
2015-12-13, 13:27:02
Star Citizen hat 100 Millionen Dollar erreicht. PC Gaming ist nicht tot.
Lurtz
2015-12-13, 13:41:41
Star Citizen hat 100 Millionen Dollar erreicht. PC Gaming ist nicht tot.
Star Citizen ist wie GTA auf Konsole. Die Ausnahme von der Regel.
Der Preis der Xbox One ist von $499 mit Kinect und ohne Spiele auf "offiziell" $349 ohne Kinect gesunken.
"Inoffiziell" wird das Ding in Amerika mit Spielen für $299 oder tiefer verkauft. Ebenfalls hier in Deutschland hat man das Glück eine Konsole für 299€ mit 3 Spielen zu kaufen.
Natürlich sind die Kosten nicht hoch für Sony und Microsoft, weil man die Lieferanten z.B. AMD dafür bluten lässt. Deren Umsatz in der Konsolensparte ist trotz "Rekordverkaufszahlen" zurückgegangen.
Und auf dem PC? nVidia's Umsatz mit Geforce-Karten ist 50% gegenüber dem letzten Jahr gewachsen. Mehr und mehr Produkte kommen raus, die sich explizit an Gamer richten: Monitore, Notebooks, PCs etc.
Die Konsolenzahlen sehen so gut aus, weil Sony und Microsoft mit Preisnachlässen um Kunden werben. Wenn man sich überlegt, dass ein AppleTV bzw. ein ShieldTV $179 btw. $199 kosten und Microsoft eine Xbox One für weniger als $299 verkaufen muss, dann weiß man, dass die Welt nicht mehr so rosig aussieht wie noch vor knapp 10 Jahren.
Du vergisst bei deiner Rechnung, dass Sony und MS an jedem verkauften Spiel mitverdienen. Die zig Millionen verkauften Exemplare jedes Jahr gleichen den vergleichsweise geringen Verkaufspreis der Konsolen mehr als aus.
Ganon
2015-12-13, 14:07:54
Auch schon vor dem Thread wurde das PC-Gaming tot gesagt. Mit jeder neuen Konsolengeneration -> "Der PC ist tot", "man kann auf PCs nicht optimieren", "beim PC ist das Betriebssystem im Weg", "auf PCs muss ich patchen und Treiber aktualisieren", ...
Und was haben wir heute? Konsolen die im Endeffekt Low-End PC Hardware haben, Spiele laufen auf einem Betriebssystem, Patchen muss man auch... Treiber aktualisiert dir der Hersteller auch auf Windows automatisch.
Die Konsolen haben somit all ihre Hardwarevorteile begraben. Damals war ein Launch-Titel auf Konsole noch echte Hingucker... Heute darfst du dich freuen wenn es nicht ruckelt und total buggy ist.
Und rücklaufende Hardwareverkäufe beim PC... naja, warum soll ich auch upgraden? Wenn ich mit 720p, 30fps und hohen, statt Ultra Details zufrieden bin, tut es auch noch ein 3-4 Jahre alter PC, wenn nicht sogar ein noch älterer. Mehr kriegst'e auf der Konsole im Schnitt auch nicht. Auch eine 3 Jahre alte Midrange Grafikkarte spielt GTA5 in hohen Details ab.
Und Steam ist ja nun auch nicht gerade unerfolgreich. Eher das Gegenteil.
Von daher: Solange noch alle Multiplattform-Spiele auf dem PC erscheinen ist PC-Gaming auch nicht tot. Nur die Hardwarerotation ist geschrumpft, da die Hardware vor ein paar Jahren recht potent geworden ist und seitdem nicht stark angestiegen ist.
An Cloud-Gaming glaube ich persönlich nicht. Die Anbieter haben ja schon Probleme reine Spieleserver am Laufen zu halten, geschweige denn beim Launch eines neuen Spiels nicht gleich komplett zusammenbrechen. Wie soll es da erst werden, wenn dann auch noch alle Spiele darüber laufen sollen?
Martin K.
2015-12-13, 14:17:30
Damals war ein Launch-Titel auf Konsole noch echte Hingucker... Heute darfst du dich freuen wenn es nicht ruckelt und total buggy ist.
Also Killzone Shadow Fall und Ryse waren echte Hingucker, liefen ruckelfrei und waren auch nicht verbuggt. So what?
Ganon
2015-12-13, 14:37:41
Also Killzone Shadow Fall und Ryse waren echte Hingucker, liefen ruckelfrei und waren auch nicht verbuggt. So what?
Aber auch nichts was man nicht schon auf dem PC gesehen hätte. Sie sahen gut aus klar, aber dieser "BOAH, guck dir DAS MAL AN!" Effekt ist schon lange nicht mehr da. Das hat zum einen was damit zu tun, dass die Grafiksprünge kleiner werden, aber auch, dass die Konsolenhardware im Vergleich zum PC Rückschritte macht, statt Fortschritte. Keine Spezial-CPUs mehr, keine Spezial-Grafikkerne... Stangenhardware und da nicht mal sonderlich gute.
Damals hat man auch Konsolen über die Zeit noch echt viel Leistung rausgeholt und der PC hatte Probleme mit der Entwicklung Schritt zu halten (also in der Anfangszeit). Heute ist das auch nicht mehr so.
dargo
2015-12-13, 14:44:40
Soll das ein Witz sein? Gerade Ryse hatte derbe Performanceprobleme auf der XBox One. Dort ging die Framerate bis auf 18fps runter.
Ganon
2015-12-13, 14:45:34
Also mal als Beispiel der XBOX360 oder der PS3... die kamen so Ende 2005 / Anfang 2006 raus. In Zeiten wo PC-Nutzer noch Single-Core Systeme hatten oder gerade mal mit Dual Core angefangen haben, da hat die Konsole mal eben 3 Kerne (oder 1 + 7 Spezialkerne) mit 3.x Ghz hingeballert.
Und heute? Klar, die XBOX One und PS4 haben jetzt 8 Kerne (6 oder 7 für Spiele), aber auf 1.7 Ghz oder so... In Zeiten wo der PC-Nutzer 4 Kerne mit 3-4 Ghz hat mit deutlich mehr Leistung. Sogar schon in Notebooks verbaut und nicht mal nur auf Desktop-Systeme bezogen.
Guest83
2015-12-13, 15:11:26
Das Beste ist ja, dass bei VR (was viele hier meiner Meinung nach massiv unterschätzen, ich glaube das wird innerhalb weniger Jahren die gesamte Entertainmentbranche auf den Kopf stellen) nun exakt die selben Argumente gebracht werden. "VR am PC wird eine Nische bleiben und ausschließlich auf der Konsole wird man den Massenmarkt erreichen können, weil dort können Entwickler ihre Spiele perfekt optimieren" und ähnliches ist zu hören.
Dass es natürlich absolut keinen Unterschied zu einem regulären Spiel gibt, wo genau gleich viel oder gleich wenig (und zuletzt ist es bei Konsolen eher letzteres) optimiert werden kann, wird verschwiegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass der PC durch VR massiv an Bedeutung gewinnen wird, auch abseits der klassischen Gaming-Szene. Und davon profitieren natürlich auch wir Spieler, wenn etwa mehr Kapital Richtung High-End-GPUs fließt.
AnarchX
2015-12-13, 15:15:35
Also mal als Beispiel der XBOX360 oder der PS3... die kamen so Ende 2005 / Anfang 2006 raus. In Zeiten wo PC-Nutzer noch Single-Core Systeme hatten oder gerade mal mit Dual Core angefangen haben, da hat die Konsole mal eben 3 Kerne (oder 1 + 7 Spezialkerne) mit 3.x Ghz hingeballert.
Und heute? Klar, die XBOX One und PS4 haben jetzt 8 Kerne (6 oder 7 für Spiele), aber auf 1.7 Ghz oder so... In Zeiten wo der PC-Nutzer 4 Kerne mit 3-4 Ghz hat mit deutlich mehr Leistung. Sogar schon in Notebooks verbaut und nicht mal nur auf Desktop-Systeme bezogen.
Und PS360 hatten wohl noch zusätzliche Vorteile durch die HW-näheren APIs, wo DX11/12 auch um einiges aufgeholt haben.
Eventuell können die aktuellen SoCs noch von der schnellen internen Verbindung zwischen iGPU und CPU profitieren.
Schlussendlich werden sich wohl einige HW-Ings bei Sony/MS ärgern, dass man nicht auf eine "Rift" gekommen ist, als man die aktuelle Generation entwickelt hat. So etwas direkt zum Launch wäre wohl mit entsprechenden Titeln eine Revolution gewesen.
y33H@
2015-12-13, 15:29:53
Martin K hat's gut, seine Augen sparen im viel Geld :ulol:
Guest83
2015-12-13, 15:48:11
Ryse lief solide und hatte gelegentlich Drops zwischen 26 und 28fps, beim Spielen habe ich's eher weniger gemerkt! Die Framerate ging bis 18 runter?
Ja, kann mich an die Eurogamer-Video-Analyse von damals erinnern. Weiß nicht mehr ob es genau 18 waren aber es waren jedenfalls Einbrüche unter 20 FPS. Könnten auch weniger gewesen sein.
Ganon
2015-12-13, 15:55:32
Wieviele PC-Gamer haben Grakas mit mehr als 4GB VRam? Der Großteil der PC-Gamer hat nicht einmal die Hardware die in PS4 und Xbox One stecken. Auch die meisten Kritiker haben nicht einmal nen richtigen High-End PC.
Wie schon gesagt, ist doch irrelevant. Bei Multiplattform-Titeln zeigt sich, dass, um Grafik auf Konsolenniveau zu erhalten, auch ein 3 Jahre alter PC reicht. Auch noch älter, je nachdem wie viel man vor x Jahren für den PC ausgegeben hat.
Meine Freundin hat ein PC mit GTX770 mit 2GB VRAM und ein 3Ghz i5.
Die großen Konsolen-Titel kann sie damit recht problemlos spielen (GTA5, Assassins Creed in ihrem Fall). Klar in Teilen nicht in Full HD oder auch nicht auf Ultra-Details, aber wie schon gesagt, das kriegst du auch auf der Konsole nicht. Die Konsole gibt dir auch nur irgendwas zwischen 720p und 900p und <=30fps.
Nur weil man die Grafik auf dem PC noch höher schrauben kann als auf der Konsole heißt das ja nicht, dass man Max Details Konsole mit Max Details PC vergleichen muss in den Anschaffungskosten.
Meinst du tatsächlich es wird keine Steigerungen mehr geben?
Bei Multiplattform-Titeln sieht man schon ganz gut, dass die Konsolen hoffnungslos überfordert sind. Bei exklusiven Titeln kann man sicher noch hier und da optimieren, hauptsächlich Artwork wie bei der PS3 damals. Aber viel Raum zur Optimierung bieten die Konsolen ja auch nicht. Aber exklusive Titel entziehen sich ja schlicht dem Vergleich, von daher erübrigt sich eine Diskussion auf technischer Ebene. Aber da hab ich auch noch nichts gesehen, wo man sagt: BOAH, DER NÄCHSTE GROßE SCHRITT! Da guckt man sich mal ne Tech-Demo der Unreal Engine 4 auf seinem PC an und sagt sich zu der Konsolen-Grafik: "Joahr, ganz nett".
Denn bei der XBone und PS4 gibt es keine Spezialhardware, es gibt keine magischen Einheiten in der CPU oder GPU, es gibt keine extra Hardware für irgendwas. Da steckt ne 08/15 CPU drin und eine 08/15 GPU. Hier und da etwas rumgeschraubt, aber im großen und ganzen nichts besonderes. UMA, HSA und direkte Anbindung an GDDR5 RAM schön und gut, aber das kompensiert der PC an sich mit deutlich höherer Bandbreite woanders.
Alles was auf der PS4 oder XBOX One geht, geht so auch Pi mal Daumen auf einem PC. Das galt damals nicht uneingeschränkt.
edit:
Sorry, dargo
Martin K.
2015-12-13, 15:57:32
Beim Übergang Gameplay zu Cutscene, denn beim Spielen merkte man das damals nicht.
Egal, Ryse sah fantastisch aus und lief sehr solide. Killzone ebenfalls.
EvilTechno
2015-12-13, 16:35:07
Wieviele PC-Gamer haben Grakas mit mehr als 4GB VRam? Der Großteil der PC-Gamer hat nicht einmal die Hardware die in PS4 und Xbox One stecken. Auch die meisten Kritiker haben nicht einmal nen richtigen High-End PC. Aber immer laut schreien...
PII X4 945 hier. Ich musste sogar im Geräte Manager nachsehen, so egal ist mir das mitlerweile. Für CS:GO und League of Legends werden die Details eh runtergefahren, so dass immer 120 fps möglich sind. Das einzige Spiel auf meiner Platte für dass ich mir mehr CPU Power wünschen würde ist Fallout 3 New Vegas. Das läuft viel schöner auf einem neuen Intel.
Aber ich fühle mich nicht unterpriviligiert. Ein CS:GO Mitspieler spielt auf einem Mac. Die Steambox erweitert den Begriff über Windows hinaus und die Konsolen sind sowieso nur Hardwaredongle für proprietäre PC Umgebungen.
Der PC hat gesiegt. Und womit? Mit Recht. Und Skaleneffekten.
Lurtz
2015-12-13, 17:52:56
Soll das ein Witz sein? Gerade Ryse hatte derbe Performanceprobleme auf der XBox One. Dort ging die Framerate bis auf 18fps runter.
Das nimmt man auf Konsole ja sowieso mehr oder weniger hin, man hat ja auch keine andere Wahl weil es jede Menge Spiele gibt, wo die fps nach unten rauschen.
Das Beste ist ja, dass bei VR (was viele hier meiner Meinung nach massiv unterschätzen, ich glaube das wird innerhalb weniger Jahren die gesamte Entertainmentbranche auf den Kopf stellen) nun exakt die selben Argumente gebracht werden. "VR am PC wird eine Nische bleiben und ausschließlich auf der Konsole wird man den Massenmarkt erreichen können, weil dort können Entwickler ihre Spiele perfekt optimieren" und ähnliches ist zu hören.
Dass es natürlich absolut keinen Unterschied zu einem regulären Spiel gibt, wo genau gleich viel oder gleich wenig (und zuletzt ist es bei Konsolen eher letzteres) optimiert werden kann, wird verschwiegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass der PC durch VR massiv an Bedeutung gewinnen wird, auch abseits der klassischen Gaming-Szene. Und davon profitieren natürlich auch wir Spieler, wenn etwa mehr Kapital Richtung High-End-GPUs fließt.
Ich glaube noch nicht an VR. Jedenfalls nicht daran, dass sich das in absehbarer Zeit im Massenmarkt von Bedeutung sein wird, schon gar nicht wenn man dafür High-End-GPUs brauchen wird.
Wenn ich schon die Spiele sehe, die da immer präsentiert werden. Völlig beschränkte Konzepte, die nur durch den Reiz des Neuen spielenswert werden sollen.
Kann ich wenig mit anfangen und da man VR auch nicht im TV oder auf Youtube angemessen bewerben und präsentieren kann, wird man gerade bei den vorraussichtlich hohen Preisen Schwierigkeiten haben, die Masse zu begeistern. Könnte einfach Bewegungssteuerung 2.0 werden, jedenfalls innerhalb der derzeitigen Gen.
Deathcrush
2015-12-13, 18:58:28
Hast du Ryse je auf der X1 komplett gespielt oder stützen sich deine Behauptungen auf ein paar Videoschnipsel? Ich habe es gespeilt und zu 90% hatte das Spiel keine derben Perfomanceprobleme und lief absolut Problemlos.
Alter Sack
2015-12-13, 19:02:08
Wenn man mit PC-Gaming klassisches Gameplay wie Doom 3, UT2k4, etc. meint, besteht meiner Meinung nach definitiv ein Engpass auf dem PC.
Shooter bespielsweise werden leider den Konsolen angepasst, was nervige und für mich oft unpassende Zwischensequenzen zur Folge hat. Diese Sequenzen tragen zu gefühlt 98% zu keinerlei Atmosphäre bei und halten nur vom zocken ab.
Ich will es mal am Beispiel Alien Colonial Marines verdeutlichen, den dieses Spiel hätte durchaus Potential, ABER:
Die Zwischensequenzen der reinste Lacher. Die dümmlichen KI-Kameraden quatschen einen Schrott, dass sämtliche Atmosphäre den Bach runter geht... die Kameraden stehen ständig im Weg rum und zerstören sämtlichen aufkommenden Spielspass.
Teils unfaires Gameplay durch sehr merkwürdiges gegner-spawnen.
Im kompletten Kontrast dazu stehen die teils(!) wunderschön designten Maps, die erahnen lassen, welches Potential hier vorhanden wäre. Auch das Waffensystem mit Upgrade-Möglichkeiten ist definitiv brauchbar.
Mittlerweile erscheinen jährlich nur noch 2-3 brauchbare Shooter, die mit klassischem PC-Gaming vergleichbar sind.
Dieses Jahr sind nur zwei (!!) brauchbare Shooter erschienen, die man ohne scheiß KI-Kameraden, sowie mit annehmbarer Atmosphäre und ohne viele lästige Sequenzen zocken konnte. In Dying Light und Wolfenstein Old Blood ist man komplett von KI-Deppen verschont geblieben und konnte sich der Atmosphäre und den Levels hingeben.
Dagegen wirken die Singleplayer von BO3, BF:Hardline einfach nur wie nicht für PC-Gamer gemacht (man merkt, dass diese SP-Teile für die Couch gemacht wurden und die Couch-Zocker anscheinend auf´s echte Gameplay zugunsten von Sequenzen und KI-Kollegen pfeifen).
So gesehen stirbt für mich das klassische PC-Gaming definitiv, weil klassische PC-Spiele (vor allem Shooter) seltener werden.
Ich habe dieses Jahr einige ältere Perlen erneut gezockt (mangels Alternative z.B. Borderland 2, Crysis, etc.) und und z.B. vor zwei Jahr nochmal ca. 120 Stunden mit Sacred 2 verbracht (OK, mittlerweile gibt es gottseidank wieder ein paar brauchbare Hack´n´Slays).
Für 2016 fallen mir mit Far Cry Primaveral und Doom 4 nur zwei Shooter ein, die für mich Potential haben.
Lurtz
2015-12-13, 19:10:42
Was hat denn klassisches PC-Gaming mit der Art der Inszenierung zu tun? Half Life 2 hatte übrigens auch schon anstrenged lange Zwischensequenzen, lange vor dem Konsolenrelease :ugly:
Alter Sack
2015-12-13, 19:44:52
Ein Beispiel für gute Inszinierung ist Bioshock 1+2. Die komplette Handlung ergibt sich aus dem eigentlichen Spiel ohne spielfluss-unterbrechende Sequenzen (wenn man mal von der sehr stimmigen/guten Anfangssequenz bei Bioshock 1 absieht).
Wenn ich mich an den PC setze, um zu spielen, will ich nicht zuschauen, sondern spielen. Interaktion statt passives zuschauen wie vor dem Fernseher.
Die letzten 10 Jahre Konsolenportierungen und Anpassungen der Genre´s haben jedoch tiefe Spuren hinterlassen, den einem Couch-Zocker macht es nichts aus, den Sequenzen und der Inszinierung zuzusehen und da heute fast alles auf allen Systemen funktionieren muss, ist die "Inszinierung" durch Sequenzen zum Standard geworden und in aller Regel belangloser Müll, der keinerlei Spannung oder Spass bietet.
Zu dem Beispiel Half-Life 2: Da gibt es eigentlich keine Sequenzen, sondern auch da wird die komplette Story "in-game" erzählt (und kann demnach auch nicht durch ESC-drücken abgebrochen werden). Der Spielfluss von Half Life 2 ist auch perfekt und nicht mit Sondermüll wie den Sinlgeplayer-Teilen von Call of Duty oder Battlefield zu vergleichen.
Lurtz
2015-12-13, 19:52:12
Und Bioshock erschien auch auf Konsole, das hat doch nichts mit der Plattform zu tun, das ist eine Designentscheidung.
Bioshock hat schon immer stark auf environmental storytelling gesetzt.
Der Spielfluss von Half Life 2 ist auch perfekt und nicht mit Sondermüll wie den Sinlgeplayer-Teilen von Call of Duty oder Battlefield zu vergleichen.
Wenn du in Kleiner's Labor kommst stehst du erst mal fünf Minuten da und wirst zugelabert. Du kannst zwar Gegenstände durch den Raum werfen, das war es dann aber auch schon. Nennenswerte Interaktion findet da überhaupt nicht statt. IMO konstruierst du hier etwas das nicht zutrifft.
Alter Sack
2015-12-13, 20:47:08
Und Bioshock erschien auch auf Konsole, das hat doch nichts mit der Plattform zu tun, das ist eine Designentscheidung.
Bioshock hat schon immer stark auf environmental storytelling gesetzt.
Es erscheint eigentlich alles irgendwann mal auf PC oder Konsole. Exklusive Titel sind eine Seltenheit.
Wenn du in Kleiner's Labor kommst stehst du erst mal fünf Minuten da und wirst zugelabert. Du kannst zwar Gegenstände durch den Raum werfen, das war es dann aber auch schon. Nennenswerte Interaktion findet da überhaupt nicht statt. IMO konstruierst du hier etwas das nicht zutrifft.[/QUOTE]
Interaktion war dennoch möglich. Man konnte durchs Labor gehen und sich alles genau anschauen.
Das fand ich damals noch halbwegs annehmbar (habe HL2 übrigens vor kurzem wieder angefangen).
Trotzdem finde ich in-game Sequenzen nicht immer gut. Bei z.B. Metro Last-Light war es einfach zu viel des guten und gefühlte 60% des Spiels wurde man zur Passivität gezwungen.
Trotzdem denke ich, dass mein Spielegeschmack mittlerweile zu exotisch ist und die Masse der Spieler das alles einfach so will, wie es ist:
- KI-Kameraden (damit man nicht so alleine ist??)
- MP-Shooter, die Skill und Teamplay bestrafen, aber Camper und Egoisten belohnen (siehe aktuell BO3)
- filmische Zwischensequenzen zum reinen zuschauen ohne Interaktionsmöglichkeiten
Guest83
2015-12-13, 21:42:05
Ich glaube noch nicht an VR. Jedenfalls nicht daran, dass sich das in absehbarer Zeit im Massenmarkt von Bedeutung sein wird, schon gar nicht wenn man dafür High-End-GPUs brauchen wird.
Schon probiert? Es gibt wenige Leute die das sagen nachdem sie es selbst ausprobiert haben und mit wenig meine ich fast niemanden.
Wenn ich schon die Spiele sehe, die da immer präsentiert werden. Völlig beschränkte Konzepte, die nur durch den Reiz des Neuen spielenswert werden sollen.
Wir sind momentan natürlich noch in einer Experimentierphase, niemand weiß was funktioniert und was nicht. Meiner Meinung nach ist genau das das Spannende, es erinnert an die alten Tage am PC, als mit Spielen wie Doom Geschichte geschrieben wurde.
Kann ich wenig mit anfangen und da man VR auch nicht im TV oder auf Youtube angemessen bewerben und präsentieren kann, wird man gerade bei den vorraussichtlich hohen Preisen Schwierigkeiten haben
Das stimmt sicherlich, VR wird nicht einschlagen wie eine Bombe. Man muss es selbst ausprobiert haben um es zu verstehen, deshalb wird die Verbreitung mehr einer Virusinfektion ähneln. Ein Virus mit einer fast 100%igen Chance jemanden zu bekehren. Geht zu Beginn langsam, später exponentiell.
die Masse zu begeistern. Könnte einfach Bewegungssteuerung 2.0 werden, jedenfalls innerhalb der derzeitigen Gen.
Überhaupt nicht, das wird die neue Plattform und alles ablösen was wir heute kennen. Desktop-PCs, Fernseher, Kinos, Smartphones, alles. Natürlich nicht sofort und natürlich nicht mit den Geräten die jetzt auf den Markt kommen, aber die Technologie an sich hat das Potential das zu tun. Und nein, auch innerhalb dieser "Gen" (die erste VR-Generation wird vermutlich keine 12 Monate dauern so schnell entwickelt sich die Technologie weiter) ist es bereits so gut, dass es jedes andere Entertainmentangebot in den Schatten stellt. Bewegungssteuerung ist übrigens ein wichtiger Teil davon was es so gut macht, nur mit dem Unterschied dass sie nun tatsächlich funktioniert, im Vergleich zu allem was es davor gab.
Windi
2015-12-13, 21:53:36
Man sollte nicht vergessen, das der Thread von Tombman kam.
Ihm ging es sicherlich eher ums Highend Gaming. Und wenn selbst heute das alte Crysis von 2007 immer noch als Spiel mit brauchbarer Grafik gilt, dann ist in der Zwischenzeit wohl einiges schief gelaufen.
Ja, PC-Gaming lebt noch, aber das sind keine Highend Spiele mehr.
Das ist mittlerer Weile nur noch Low-End bis Midrange.
MMO-Games auf Low-End Niveau, damit es auch auf den ältesten Laptops noch läuft.
Low-End Games, die noch mit den alten engines laufen, die die PS3 und Xb360 noch unterstützen.
Und Midrange Games, die auf den neuen Konsolen beruhen.
Aber wirkliche Highend Games gibt es eigentich gar nicht mehr. Ausser vielleicht Star Citizen, aber das musste auch erst mit Kickstarter finanziert werden und kommt offiziel erst nächstes Jahr herraus.
Der einzige Grund wieso man heute einen PC trotzdem gut auslasten kann ist, das für ihn einfach schlecht optimiert wird und man aberwitzige Einstellungen fahren kann, die zwar viel Leistung fressen, aber dann nur ein wenig die Grafikqualität steigern.
Ja, PC-Gaming lebt noch, aber PC-Spiele-Projekte (mit einem AAA Budget) die nicht auf MMO, Free to Play oder einem Konsolenport basieren, kann man an einem Finger abzählen.
Rente
2015-12-13, 22:00:29
[...]
Ja, PC-Gaming lebt noch, aber PC-Spiele-Projekte (mit einem AAA Budget) die nicht auf MMO, Free to Play oder einem Konsolenport basieren, kann man an einem Finger abzählen.
Das ist auch überhaupt nicht verwunderlich, schließlich kosten AAA "High-End"-Spiele inzwischen 50+ Mio., das lässt sich allein mit den PC-Spielern quasi überhaupt nicht finanzieren bzw. es ist einfach nicht sinnvoll.
Was bei Star Citizen am Ende herum kommt ist auch noch mehr oder weniger offen, sie haben nun erst einmal ziemlich viel Geld zur Verfügung und ihre Ambitionen verhindern eine Umsetzung auf den aktuellen Konsolen mehr oder weniger.
Sollten in der Zwischenzeit (bis es wirklich mal fertig ist) aber Konsolen kommen die Star Citizen "verarbeiten" können werden sie darauf sicherlich sehr schnell anspringen.
Guest83
2015-12-13, 22:24:11
@Windi
Wieviele konsolenexklusive AAA-Spiele gibt es denn so die nicht von den Plattformbetreibern finanziert werden? Das ist so ein lächerliches Argument. Ja, niemand produziert PC-exklusive AAA-Games. Warum sollte man, wenn man das Spiel auch auf allen anderen Plattformen verkaufen kann. Niemand lässt einfach so Geld liegen. Und genau aus dem selben Grund produziert auch niemand ein PS4-exklusives AAA-Spiel, außer Sony bezahlt dafür. Am PC gibt es eben niemand der bezahlt, schließlich gehört die Plattform niemanden.
Nur zwei Zahlen: Als der Thread begonnen wurde gab es 30 Millionen aktive Steam-Nutzer, heute sind es 125 Millionen. Ich glaube dem PC geht's ok.
Fusion_Power
2015-12-13, 22:26:20
Ja, PC-Gaming lebt noch, aber das sind keine Highend Spiele mehr.
Das ist mittlerer Weile nur noch Low-End bis Midrange.
Mich stört eigentlich nur, dass auch die "Midrange" Spiele oft High-End Hardwareanforderungen haben. Was auf den Konsolen flüssig läuft, muss auf dem PC-Port noch lang nicht flüssig laufen.
Es kommt einem so vor als führt mehr und mehr Prozessor-Power zu weniger und weniger optimierter Software. Dazu kommen immer öfters unausgegorene Grafiktreiber. Das setzt dem PC Gaming schon zu auch wenns natürlich kein Todesurteil ist.
Ich bin der Meinung, heutige PC's könnten noch viel mehr wenn die Devs nur mal ordentlich optimieren täten. Dann bräuchte man nicht immer nur überzüchtete High-End Maschinen um die volle Grafikpracht erleben zu können.
Tesseract
2015-12-13, 23:23:29
ziemlich sinnlose aussage. AAA-titel sind logischerweise überwiegend multiplattformtitel da sich da die entwicklungskosten auf alle plattformen aufteilen. exklusive AAA-titel sind sowohl am PC als auch auf den konsolen in der minderheit. die MMOs am PC sind halt die 1st-party-grafikschläuche auf den konsolen.
Der einzige Grund wieso man heute einen PC trotzdem gut auslasten kann ist, das für ihn einfach schlecht optimiert wird und man aberwitzige Einstellungen fahren kann, die zwar viel Leistung fressen, aber dann nur ein wenig die Grafikqualität steigern.
es gibt viele möglichkeiten die hardware auszulasten, allen voran auflösung und framerate. 1440p@144Hz erfordert, je nach spiel, bereits die ~3-8 fache rechenleistung des typischen konsolenspiels und das ohne an irgendwelchen anderen settings zu schrauben. man kann heute so leicht mehr rechenleistung in bessere qualität umsetzen wie seit jahren schon nicht mehr.
Novum
2015-12-14, 01:48:10
13 Jahre? Ich lese da im ersten Post was von 2010. :confused:
Hast recht, hab mich verguckt :)
Ich bin mir sicher, dass wir die 13 Jahre trotzdem schaffen ;)
drdope
2015-12-14, 07:35:31
Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit ein Occulus Rift DK1 zu testen.
In Kombination Playseat & G27 für Rennspiele einfach nur der absolute Hammer.
Das liegt von Grad der Immersion mind. zwei Zehnererpotenzen höher, als alles was ich da bisher testen durfte (zuletzt den Elip6 (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/highend-rennsimulator-ellip-6-die-perfekte-taeuschung-fahren-wie-die-profis-7448477.html) in Düren).
Dafür werde ich mir sogar wieder einen HighEnd Spiele-PC zulegen, wenn das ganze nächstes Jahr offiziell erscheint.
:biggrin:
Schon probiert? Es gibt wenige Leute die das sagen nachdem sie es selbst ausprobiert haben und mit wenig meine ich fast niemanden.
...
Das stimmt sicherlich, VR wird nicht einschlagen wie eine Bombe. Man muss es selbst ausprobiert haben um es zu verstehen, deshalb wird die Verbreitung mehr einer Virusinfektion ähneln. Ein Virus mit einer fast 100%igen Chance jemanden zu bekehren. Geht zu Beginn langsam, später exponentiell.
Das Thema hat mich bis dato nie Interessiert. Ich spiele eigentlich nur noch Strategiespiele.
Das Rennspielhobby hab' ich 2011 an den Nagel gehangen nachdem ich (das erste mal) mit einem "echten Auto" in Spa Francorchamps gefahren bin.
-> einmal das OR angetestet und ich bin maximal angefixt!
Dem Kollegen bei dem ich es ausprobieren konnte erging es genau so.
Ich kann jedem nur empfehlen - wenn irgendwie die Chance besteht - es selbst zu testen.
Lohnt sich, aber wird teuer.
;D
q.e.d.
Mit 2x 4k Displays@120Hz (imho noch in diesem Jahrzehnt) ist da perspektivisch auch ordentlich Leistung gefragt.
Ggf sorgt das sogar für einen zweiten Frühling von SLI/Crossfire -> bei VR könnte jede GPU "ein Auge" übernehmen.
Viele der aktuellen SLI-Probleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569241) resultieren ja unterm Strich daraus, daß 2 GPUs ein Bild für einen Monitor ausgeben müssen bzw. dem dafür notwendigen Synchronisationsaufwand zwischen den GPUs.
dargo
2015-12-14, 08:33:05
Mich stört eigentlich nur, dass auch die "Midrange" Spiele oft High-End Hardwareanforderungen haben. Was auf den Konsolen flüssig läuft, muss auf dem PC-Port noch lang nicht flüssig laufen.
Es kommt einem so vor als führt mehr und mehr Prozessor-Power zu weniger und weniger optimierter Software. Dazu kommen immer öfters unausgegorene Grafiktreiber. Das setzt dem PC Gaming schon zu auch wenns natürlich kein Todesurteil ist.
Ich bin der Meinung, heutige PC's könnten noch viel mehr wenn die Devs nur mal ordentlich optimieren täten. Dann bräuchte man nicht immer nur überzüchtete High-End Maschinen um die volle Grafikpracht erleben zu können.
Ich muss schon ein wenig schmunzeln bei dem Post. Einerseits willst du am PC mehr Effizienz bei der Software, andererseits wehrst du dich hier gegen Windows 10, sprich D3D12.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10877067&postcount=2302
Ich denke dir ist noch nicht ganz klar wie ineffizient die aktuelle API immer noch am PC ist. Aber da bist du nicht der Einzige.
Lurtz
2015-12-14, 08:57:22
Nein. Von daher kann ich da noch gut den Zweifler mimen :D
Wir sind momentan natürlich noch in einer Experimentierphase, niemand weiß was funktioniert und was nicht. Meiner Meinung nach ist genau das das Spannende, es erinnert an die alten Tage am PC, als mit Spielen wie Doom Geschichte geschrieben wurde.
Aber es geht wieder fast ausschließlich in das audiovisuelle Erleben. Fortschritte bei KI und Co. werden damit wieder auf absehbare Zeit nach hinten verschoben werden :frown:
Überhaupt nicht, das wird die neue Plattform und alles ablösen was wir heute kennen. Desktop-PCs, Fernseher, Kinos, Smartphones, alles. Natürlich nicht sofort und natürlich nicht mit den Geräten die jetzt auf den Markt kommen, aber die Technologie an sich hat das Potential das zu tun. Und nein, auch innerhalb dieser "Gen" (die erste VR-Generation wird vermutlich keine 12 Monate dauern so schnell entwickelt sich die Technologie weiter) ist es bereits so gut, dass es jedes andere Entertainmentangebot in den Schatten stellt. Bewegungssteuerung ist übrigens ein wichtiger Teil davon was es so gut macht, nur mit dem Unterschied dass sie nun tatsächlich funktioniert, im Vergleich zu allem was es davor gab.
Naja das ist eine ziemlich kühne These, die man auch sicher noch nicht belegen kann.
3D ist bspw. eindrucksvoll mit Brillen gescheitert, sicher auch weil gemeinsam Fernsehen damit erstmal zu einem wesentlich "asozialeren" Erlebnis wurde.
Würde ich meiner Freundin oder meinen Eltern verkünden, dass wir ab morgen nur noch mit VR-Headsets im Wohnzimmer sitzen werden, weil das ja soo genial ist, zeigen die mir den Vogel ;) Bis man mal von diesen Headsets weg ist, das wird dauern. Und bis dahin muss das Zeug Geld abwerfen, sonst wird das Interesse bei den börsennotierten Unternehmen schnell runter gehen.
Wieviele konsolenexklusive AAA-Spiele gibt es denn so die nicht von den Plattformbetreibern finanziert werden? Das ist so ein lächerliches Argument. Ja, niemand produziert PC-exklusive AAA-Games. Warum sollte man, wenn man das Spiel auch auf allen anderen Plattformen verkaufen kann. Niemand lässt einfach so Geld liegen. Und genau aus dem selben Grund produziert auch niemand ein PS4-exklusives AAA-Spiel, außer Sony bezahlt dafür. Am PC gibt es eben niemand der bezahlt, schließlich gehört die Plattform niemanden.
Exklusivtitel sind sowieso eine überholte Sache, die glücklicherweise größtenteils der Vergangenheit angehört.
Ich muss schon ein wenig schmunzeln bei dem Post. Einerseits willst du am PC mehr Effizienz bei der Software, andererseits wehrst du dich hier gegen Windows 10, sprich D3D12.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10877067&postcount=2302
Ich denke dir ist noch nicht ganz klar wie ineffizient die aktuelle API immer noch am PC ist. Aber da bist du nicht der Einzige.
Ich denke er wehrt sich eher gegen Microsofts politische Entscheidung diese API nur unter Windows 10 zu unterstützen.
Ganon
2015-12-14, 08:59:45
Zumindest bei der XBOX könnte ich mir zukünftig vorstellen, dass wir uns da irgendwo in der Mitte treffen. Einige Gerüchte / Aussagen gab es da ja schon.
Also ich meine, man kauft sich ein XBOXwhatever Spiel und kann das dann sowohl auf dem Windows 10++ PC, sofern er ausreichend schnell ist, als auch auf der XBOX spielen. Somit würde zum einen MS Steam das Wasser abgraben und auf der anderen Seite seinen eigenen Spiele-Shop fördern.
Guest83
2015-12-14, 09:32:18
Naja das ist eine ziemlich kühne These, die man auch sicher noch nicht belegen kann.
3D ist bspw. eindrucksvoll mit Brillen gescheitert, sicher auch weil gemeinsam Fernsehen damit erstmal zu einem wesentlich "asozialeren" Erlebnis wurde.
Würde ich meiner Freundin oder meinen Eltern verkünden, dass wir ab morgen nur noch mit VR-Headsets im Wohnzimmer sitzen werden, weil das ja soo genial ist, zeigen die mir den Vogel ;) Bis man mal von diesen Headsets weg ist, das wird dauern. Und bis dahin muss das Zeug Geld abwerfen, sonst wird das Interesse bei den börsennotierten Unternehmen schnell runter gehen.
Der 3D-Brillen-Vergleich passt halt einfach nicht, weil der Nutzen daraus um soviel kleiner ist. Der Film bleibt gleich und man profitiert nur von einem 3D-Effekt der keine substantielle Verbesserung darstellt. Bei VR wird man aber in eine andere Welt teleportiert. Und sie werden dir nicht den Vogel zeigen wenn sie selbst VR-Headsets auf haben. Bleiben wir doch realistisch, wir leben bereits in einer Welt wo Leute permanent auf's Smartphone starren, selbst beim gemeinsamen Fernsehen oder wenn sie zusammen im Cafe sitzen.
VR ist eine durch und durch soziale Plattform, man wird mit Menschen kommunizieren können als würden sie neben dir stehen, obwohl sie sich auf einem anderen Kontinent befinden. Das wird alles verändern, noch mehr als jetzt das Internet und Smartphones es taten.
Ganon
2015-12-14, 10:08:43
Ich stehe dem aktuellen VR eher nüchtern gegenüber. Solange man noch so eine extrem fette Brille aufsetzen muss, 2-3 Kabel zum Kopf führen soll und man seine Hände + Zimmer (aka: Wo ist meine Tastatur? Wo sind die Tasten?) nicht sehen kann, wird das für den Massenmarkt nichts.
Klar, jemanden eine Brille aufsetzen und ihn begeistern ist leicht... das ganze dann alleine hinkriegen...
Arnoldie
2015-12-14, 10:30:20
Hast recht, hab mich verguckt :)
Ich bin mir sicher, dass wir die 13 Jahre trotzdem schaffen ;)
So richtig klar war es nie, was tombi mit dem Thread bezweckt. In erster Linie ging es wohl darum, dass man zwar sehr leistungsstarke PCs aufbauen konnte, diese aber von den damaligen Spielen nur ausgereizt wurden, wenn man die Auflösung, AF&AA nach oben trieb, die richtigen Neuerungen dagegen nicht benutzt wurden (Tessellation* zB).
Aufgrund der technologischer Nähe der Konsolen zum PC spricht anicht viel für das Sterben des PCs als Spielegerät.
*Bis auf die Hörner in Lost Planet 2 (meine Denkrichtung ist hoffentlich klar).
Guest83
2015-12-14, 10:31:10
Ich stehe dem aktuellen VR eher nüchtern gegenüber. Solange man noch so eine extrem fette Brille aufsetzen muss, 2-3 Kabel zum Kopf führen soll und man seine Hände + Zimmer (aka: Wo ist meine Tastatur? Wo sind die Tasten?) nicht sehen kann, wird das für den Massenmarkt nichts.
1. Headset ist viel leichter als es aussieht.
2. Ein einziges Kabel bei den Consumer-Versionen.
3. Dafür gibt es Motion Controller die, anders als bei den Gimmicks der letzten Konsolengeneration, tatsächlich funktionieren. Siehe etwa hier: https://www.youtube.com/watch?v=n97Q4sDawAs
Wie gesagt, man muss es probiert haben. Das wird jedenfalls die Zukunft des PCs, speziell im Premium-Bereich, davon bin ich völlig überzeugt. Sobald die Auflösung gut genug ist braucht man nicht einmal mehr Monitore, man kann jeden virtuellen Screen in jeder Position in jeder Größe simulieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.