Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios am Ende? [eilt]
N0k4N
2010-04-10, 00:50:55
Servus allerseits!
Ich bräuchte mal euren Rat... folgendes:
Win7 Ultimate x64 hat eben gemeint mir keine Laufwerke mehr einzubinden - weder physische noch logische (Daemon Tools). Neueste Chipsatztreiber drauf: Immer noch nichts. Da hab' ich mich kurzerhand entschlossen über das Asus LiveUpdate-Tool ein Bios-Update zu machen. Dort kam die Fehlermeldung "kann das EEPROM" nicht löschen (oder so ähnlich). Naja, als ich dann einen Neustart machen wollte, um das ganze per EZ Flash von nem USB-Stick zu machen, musste ich feststellen, dass sich der Rechner normal runtergefahren hat -> Aus. Ich wieder angeschaltet... 3 Sekunden an... aus.
CMOS-Reset gemacht. Selbes Spiel. Hat noch irgendjemand einen Rat oder muss ich mir wirklich Wohl oder Übel n neues Mainboard kaufen? *schnief*
Wenn das der Fall sein sollte, hier das nächste Problem: Wollte eigentlich auf die neuen AMD X6 Prozessoren warten, die demnächst rauskommen und eh demnächst meine Hardware aktualisieren (hab noch nen 6400er AMD X2).
Ist es eigentlich möglich mir n neues AM3-Board zu kaufen, das ich dann vorübergehend mit meinem 6400er X2 betreibe und dann später umrüste oder sind die nicht kompatibel?
Würde es nämlich, zwecks nicht allzu viel Geld, gerne vermeiden mir ein AM3 Board und passendem Phenom 965, der eh nicht mehr der aktuellste ist, zu kaufen. Sollte der AM2 CPU nicht kompatibel zu nem AM3 Board sein, werd ich aber in den sauren Apfel beißen müssen. Jetzt noch ein altes Board kaufen wäre ja sinnlos...
Schonmal Danke im Voraus!
PS: Habe im Threadtitel deswegen "eilt" geschrieben, weil ich mir dann gleich morgen eins kaufen würde. Wenn mein PC nicht geht, bin ich nämlich echt aufgeschmissen ^^
Kann keine Musik mehr hören, keine Filme sehen, ja sogar TV geht nicht mehr (SAT-Karte)... und Programmieren (fürs Studium) als auch surfen ist an meinem Netbook nicht grade das gelbe vom Ei ^^
Korgull
2010-04-10, 01:59:42
AM2 passt NICHT auf AM3, nur umgekehrt. Du müsstest dir wohl oder übel beides neu kaufen. Schau mal, ob du einen kleinen Übergangsprozessor kaufen kannst und den ohne große Verluste dann wieder verkaufen kannst. Bis vor kuzem hätte ich da zu einem Athlon II 250 geraten, aber aktuell habe ich keinen Überblick.
Wenn die Mühle gar nicht mehr angeht, ist das schon bitter. Vllt mal die völlig paranoide Variante des CMOS-Reset:
Kiste aus, Netzstecker ab (Netzteil nicht ausmachen!), Jumper auf CMOS Clear setzen, Knopfzelle aus dem Board nehmen, mehrfach den Powerbutton drücken und 10 min warten. Batterie wieder rein, Jumper umsetzen und hoffen...
EDIT:
Vllt hat die Kiste ja auch zufällig gerade ein anderes Hardwareproblem, zB Netzteil evtl also mal anderes probieren oder auch mit Minimalkonfig starten: Keine Laufwerke, Karten und Zeuch, nur CPU, 1 Ram-Riegel, onboard-Grafik falls vorhandne oder sogar auch ohne CPU oder ohne RAM oder ohne Grafikkarte. Außerdem könntest du dir bei entsprechender Eignung des BIOS-Chips auch einen neuen mit Wunschbios bestellen.
1. don't panic!
2. man flasht kein Bios unter Windows!! Nie! Schon gar nicht wenn die Windowsinstallation offensichtlich ein Problem hat!!!
3. Setze dich mit dem Asus-Support in Verbindung. Diese bescheuerte Windows-Flash-Software stammt schließlich von ihnen.
4. Wenn sie dir keinen neuen Bios-Baustein auf Kulanz schicken wollen: besorge dir hier http://asus.alternate.de/html/index.html einen neuen Biosbaustein für dein Mainboard
PS Vergiss auch EZFlash! Der sicherste Weg ist das flashen von einem bootbare USB-Stick.
Btw Welches Board hast du denn überhaupt?
Maorga
2010-04-10, 10:20:24
Ich sag' mal so, dass ist kein Problem. Du studierst doch, also kommst du an alles nötige ran bzw. musst nur die richtigen Leute fragen. So ein EEPRom kostet nicht die Welt und irgendwo liegt bei euch an der Uni bestimmt ein Galep rum zum Programmieren und falls das ROM nicht gesockelt ist, sondern fest hingelötet na dann musst nur noch jemanden der damit umgehen kann lieb fragen ob er dir den alten auslötet und den neuen einlötet, lädst den halt mal zum Essen/Bier oder sonstwas ein.
Also ran an den Feind.
Biba
Maorga
So, ich (N0k4N) logge mich mal als Gast ein, weil ich grade auf der Arbeit bin. Sind grade keine Kunden da und ich möchte nich, dass mein Passwort geloggt wird. Also:
Erstmal Dankeschön für die vielen Antworten.
Die "paranoide" Version des CMOS-Resets hab ich schon gemacht :D
Ich hab grade auf Computerbase gelesen, dass der X6 erst im Mai/Juni vorgestellt wird bzw. in Produktion gehen soll. War irgendwie fehlinformiert und hatte was von April im Kopf. Zudem wird er um die 350,- kosten, was mir dann auch zu viel wäre und von daher werde ich die "Gelegenheit nutzen" und mir den Phenom + Board kaufen, was sich maximal auf ca. 250,- belaufen wird, was noch im Rahmen ist.
Zum Thema flashen unter Windows: Hatte das schon mal auf dem Asus A8V Deluxe und auf nem MSI K9NschießMichTot gemacht und es gab nie Probleme, von daher war ich dem Gegenüber bis jetzt nicht negativ eingestellt. Aber wie kommt der Herr Gast darauf, dass die Windowsinstallation einen Fehler hat? Ich mein, gut...Windows ist ein einziger Fehler aber... hä? ^^
Obwohl das Win7 x64 Ultimate im 24/7 Betrieb echt läuft wie ein Uhrwerk, da kann man nicht (mehr) meckern.
Nen Defekt sonstiger Hardware kann man, denke ich, eigentlich ausschließen. Wenn nach einem missglückten Flash-Versuch des Bios der Rechner nicht mehr geht, ist das mMn schon ziemlich eindeutig :D
Das Board ist (bzw. war :( ) das Asus M3N78-EM.
Danke für den Support. Ich werd dann nach der Arbeit ma n bisschen Hardware basteln. Hat ja auch was ^^
Air Force One
2010-04-10, 13:28:24
Warum hast du überhaupt das Bios geflasht?
Es war doch ein Software Problem wenn ich dich richtig verstanden habe.
Für den Laufwerk Bug, gibt es ja ein Tool (kp ob es Funktioniert, habe ja keine Probleme).
Und zum Kaputten Bios, mein Freund hat auch mal sein Bios beim ASUS Board zerflasht.
Er hat 15€ bezahlt und ein neues und vorallem Aktuelles Bios bekommen.
Dein Board hat laut ASUS ein CrashFree Bios Feature. Das könntest du also noch ausprobieren. Biosfile auf einen frisch formatierten (FAT16/32) USB-Stick kopieren, an das Mainboard hinten anschließen und hoffen.
Da hab' ich mich kurzerhand entschlossen über das Asus LiveUpdate-Tool ein Bios-Update zu machen. Dort kam die Fehlermeldung "kann das EEPROM" nicht löschen (oder so ähnlich). Naja, als ich dann einen Neustart machen wollte, um das ganze per EZ Flash von nem USB-Stick zu machen, musste ich feststellen, dass sich der Rechner normal runtergefahren hat -> Aus. Ich wieder angeschaltet... 3 Sekunden an... aus.
CMOS-Reset gemacht. Selbes Spiel.
1. Es gibt im BIOS einen Schalter, mit dem man das Überschreiben des BIOS grundsätzlich verbieten kann. Manchmal ist es auch ein Jumper auf dem Mainboard.
2. Wenn du einen CMOS-Reset gemacht hast, dann sind sämtliche Einstellungen des BIOS erstmal weg. Hierzu gehören vor allem die Speichertimings und VDimm. -> Bau erstmal alle Ramriegel bis auf einen aus und stelle die Timings und VDimm wieder manuell ein.
3. Wichtig: Nach einem CMOS-Reset ist meistens auch der AHCI-Mode wieder auf IDE (default) zurückgesetzt. Das führt dazu, daß Windows schon beim Start sofort abstürzt - manchmal sogar ohne Bluescreen.
Ich würde an deiner Stelle als erstes mal die CMOS-Batterie von deinem Mobo tauschen. Dann würde ich wirklich alle Geräte abziehen, die nicht zwingend für einen Start ins BIOS benötigt werden (zB. alle Festplatten und sonstigen Laufwerke). Dann mit einem Riegel versuchen zu starten und eventuell flashen. Anschließend alles manuell korrekt einstellen (auf AHCI achten). Jetzt die übrigen Geräte wieder anstecken.
viel Glück
Gast Berlin
2010-04-11, 15:52:14
zb.: Bios-Programmierservice
"Eventuell können wir das in Ordnung bringen, indem wir wahlweise Ihren vorhandenen Baustein neu flashen oder Ihnen ein neues IC verkaufen und die Software dort hineinbrennen."
http://www.segor.de/L1Dienste/L2Brennservice/l2main.shtml
oder kannst dir jemand anderes suchen ;)
marci
2010-04-11, 16:22:33
Dein Board hat laut ASUS ein CrashFree Bios Feature. Das könntest du also noch ausprobieren. Biosfile auf einen frisch formatierten (FAT16/32) USB-Stick kopieren, an das Mainboard hinten anschließen und hoffen.
Die Partitionsgröße darf 8 GB nicht überschreiten.
Das BIOS File (ROM Datei) muß in M3N78-E.ROM umbenannt werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.