PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur funktioniert unter Windows nicht, unter Linux schon


Gast
2010-04-11, 19:13:52
Hallo,

ich habe mir eine neue Tastatur gekauft, und ein wirklich erstaunliches Phänomen beobachtet: Unter Linux (Debian testing squeeze) funktioniert sie absolut einwandfrei, unter Windows XP hingegen werden ab und an einige Tastendrücke ignoriert, von denen der letzte dann ziemlich häufig wiederholt wird.

Wenn ich zum Beispiel versuche, folgenden Satz zu tippen:


Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.


Dann kommt dabei so etwas heraus:


Falsches Übvvvvvvvvvvvvvon Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.


Auch interessant ist, dass wenn ich Capslock drücke zwar das Capslock Lämpchen auf der Tastatur aufleuchtet, nach ein paar Sekunden aber wieder erlischt!

Alles in allem würde ich hier auf einen Wackelkontakt oder sonstwas tippen, aber wie kann man es sich dann erklären, dass die Tastatur unter Linux wirklich absolut einwandfrei funktioniert? Ich habe noch zwei andere Windowssysteme ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

sei laut
2010-04-12, 14:44:16
Die CPU-Last steigt in dem Moment auf 100%. Ich erinner mich an das Problem, nur bei mir hat sichs alleine wieder gelöst.

Schau mal, ob der Hersteller Treiber dafür anbietet, vielleicht sind die in Windows vermurkst.

Gast
2010-04-13, 22:10:58
Der Hersteller will mir ungefragt Ersatz zuschicken, sagt die sei wohl kaputt. Für mich jetzt nicht unbedingt eine ausreichende Erklärung, weil ich das Problem so seltsam finde... Die CPU Last werde ich bei nächster Gelegenheit mal beobachten :)

sei laut
2010-04-14, 18:42:44
Also ich hab mir damals so erklärt, dass der Treiber das System überlastet, weil irgendein Bug.
Kann bei dir natürlich was anderes sein..