Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Leistungsaufnahme beim OC
mapel110
2010-04-13, 11:37:57
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/power-consumption-overclocking.html
Sehr umfangreicher Artikel und sicher für viele interessant.
StefanV
2010-04-13, 13:33:35
Jau, auch schön zu sehen, das man den LGA1156 Nehalem auf 200W und mehr prügeln kann, leider haben sie den LGA1156 und 1366 Nehalem mit gleichem Takt und gleicher Spannung betrieben, das wär wirklich interessant gewesen.
Spasstiger
2010-04-13, 13:48:53
Schön zu sehen wie der i7-950 mit 1,4 Volt und 4,2 GHz bis zu 140 Watt mehr (ab Steckdose) schluckt als mit 1,2 Volt und 3,8 GHz. Die 4 GHz scheinen wirklich die magische Grenze für Luftkühlung zu sein bei den i7, darüber explodiert die Verlustleistung wegen der erhöhten Spannung.
patrese993
2010-04-13, 13:49:49
hmm, schade daß keine 65nm LGA775 dabei sind...
Armaq
2010-04-13, 13:49:50
Zu deutsch: OC macht nur Sinn, wenn man die VCore NICHT anhebt.
Spasstiger
2010-04-13, 13:58:42
Beim Core i3-540 machen selbst 0,25 Volt und 1,13 GHz mehr den Braten nicht wahnsinnig fett, die Differenz in der Leistungsaufnahme ist durchweg geringer als 50 Watt. Mit einem ordentlichen Luftkühler und einem Mainstream-Board ist das problemlos stemmbar.
Bei den CPUs mit 125-140 Watt TDP ist eine VCore-Anhebung zwecks OC aber durchaus problematisch, wenn man kein High-End-Board und keine Wakü hat.
Mehr als 10 % auf die Standardspannung sollte man ohnehin nicht geben. Mittlererweile hat man ja jedes Gefühl für Spannungsgrößen verloren und gibt einem Nehalem nicht selten einfach so 1,4 V und mehr.
boxleitnerb
2010-04-13, 14:11:36
Genau deshalb kaufe ich mir lieber eine vorgetestete CPU oder eine vom Marktplatz mit einer OC-Geschichte. So wenig Spannung wie möglich. Und wenns dann halt nur 3900 MHz sind, wayne. Ist eh nur Psychologie.
Spasstiger
2010-04-13, 14:29:03
Ist eh nur Psychologie.
Ich hab die VCore um 0,05 Volt bei meinem E4300 angehoben, um die 3,0 GHz primestable laufen zu lassen. 2,8 GHz würden auch ohne VCore-Erhöhung laufen, aber die Zahl gefällt mir nicht so gut. :freak:
Für 3,15 GHz brauche ich dann schon 1,5 Volt, das ist es mir nicht wert.
Armaq
2010-04-13, 14:42:07
Der Vorteil durch OC wird vernichtet, wenn die Spannung angefasst wird.
patrese993
2010-04-13, 14:43:33
Das war bei meinem alten Allendale (e6300) so geil, der lief auf 2,8GHz mit abgesenkter Spannung *g*
boxleitnerb
2010-04-13, 14:44:52
Der preisliche nicht ;)
Für die meisten OCer sind Wärmeabgabe und Stromkosten kein Thema. Entweder ist es einfach ein Hobby zu sehen, was die Hardware hergibt oder man will eben mehr Leistung fürs Geld.
Ich persönlich würde ungern die Spannung erhöhen. Wenn man sich dann noch anschaut, was für Taktsteigerungen das dann oft sind, für welche 0,1V mehr gebraucht werden, ist das schon verrückt. Die liegen eigentlich immer im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
puntarenas
2010-04-13, 14:50:50
So lange die Leistung mit der Takterhöhung mitskaliert, bleibt die Energieeffizienz im Lot, wenn man Spannung für den Mehrtakt dazugeben muss, wird es unschön. Im Grenzbereich braucht man dann deutlich mehr Spannung für das letzte Quäntchen Takterhöhung und die Energiebillanz wird richtig mies. Das dürfte zumindest die Elektrotechniker unter uns wenig überraschen.
Trotzdem nett zu sehen, dass auch hier im Thread die psychologischen Aspekte sofort durchschlagen, es ist halt doch ein Unterschied ob 3900Mhz oder satte 4Ghz und für Nehalem kommt es da wohl schon zum Schwur. Was bisher in Form von "explodierenden Temperaturen" durch die Foren geisterte hat Anandtech jetzt nochmal beeidruckend als Leistungsaufnahme an der Steckdose gemessen.
Bei der Energieeffizienz wird aber leider nicht auf die Eigenheiten des Idle-Verhaltens eingegangen, sondern einfach nur verschiedene Lastszenarien und Taktraten/Spannungs-Kombinationen betrachtet. Mein P965-Board erlaubt zum Beispiel keine automatische Spannungsabsenkung im Idle mehr, wenn ich die VCore im BIOS manuell erhöht habe und damit mögen die Core 2 Prozessoren zwar unter Last sehr effizient zu übertakten sein, die vielen Stunden Idlebetrieb fressen das aber schnell wieder auf.
Soweit ich weiß, kann man bei AMD doch verschiedene Spannungen für verschiedene Taktraten vorgeben, das würde den Stromfresser Phenom II für viele User insgesamt dann ein wenig besser dastehen lassen. Möglicherweise ist das bei neueren Intel-Plattformen aber auch der Fall, vielleicht sagt ja dazu jemand kurz etwas.
Netter Artikel, vielen Dank für den Link! :)
Spasstiger
2010-04-13, 14:54:16
oder man will eben mehr Leistung fürs Geld.
So ging es mir zumindest. Hatte beim Kauf vor 3 Jahren eigentlich den Core 2 Duo E6600 im Sinn, der aber 150€ mehr als der E4300 gekostet hätte. Übertaktet hätte ich natürlich auch den E6600, aber weiter als 3,2-3,4 GHz hätte ich den wohl auch nicht bekommen. So konnte ich dann das gesparte Geld in mehr RAM investieren.
Undertaker
2010-04-13, 14:57:01
Soweit ich weiß, kann man bei AMD doch verschiedene Spannungen für verschiedene Taktraten vorgeben, das würde den Stromfresser Phenom II für viele User insgesamt dann ein wenig besser dastehen lassen. Möglicherweise ist das bei neueren Intel-Plattformen aber auch der Fall, vielleicht sagt ja dazu jemand kurz etwas.
Netter Artikel, vielen Dank für den Link! :)
Du hast bei einem Phenom II mit Zusatzprogrammen wie K10Stat die Möglichkeit, die P-States zu überschreiben, kannst also sozusagen (aktuell) 4 verschiedene Spannungs- und Taktkombinationen frei festlegen. Problem ist aber, dass dies nur bei BE-Modellen für OC taugt, ansonsten musst du wieder über den Referenztakt im BIOS gehen und verlierst bei einigen Boards die Stromsparmodi im idle.
Generell ist es also am besten ein Board zu haben, das C&Q / EIST auch bei Spannungs- und Taktänderungen erlaubt. Das können viele aktuelle Boards auf beiden Seiten, womit dann auch OC ohne Verbrauchssteigerung idle nichts mehr im Wege steht. :)
StefanV
2010-04-13, 15:01:13
Nein, das OC gar keinen Sinn macht und eher Sport ist und fürn Real World Einsatz völlig ungeeignet ist.
Dazu kommt, das die Performance Steigerungen eher gering sind...
puntarenas
2010-04-13, 15:02:04
Generell ist es also am besten ein Board zu haben, das C&Q / EIST auch bei Spannungs- und Taktänderungen erlaubt. Das können viele aktuelle Boards auf beiden Seiten, [...]
Danke, da mein Rechner die meiste Zeit unter Linux idlet, kann ich mit irgendwelchen Windowstools nicht viel anfangen. Ich werde beim nächsten Mainboardkauf also umsichtiger sein. :smile:
boxleitnerb
2010-04-13, 15:13:00
Nein, das OC gar keinen Sinn macht und eher Sport ist und fürn Real World Einsatz völlig ungeeignet ist.
Du kannst diesen Quatsch noch 100x posten, richtiger wird er dadurch nicht. Wie ich schon im Luxx deine Schwarzweiss-Sicht kritisiert habe: Differenziere! Beachte die Umstände und die Randbedingungen und die Anforderungen anstatt deine haltlosen Behauptungen in jedem Forum, das du findest, herumzuposaunen.
Over and out.
Spasstiger
2010-04-13, 15:36:27
Bei mir macht das OC bei manchen Spielen einen Unterschied von überwiegend flüssig spielbar und überwiegend ruckelnd spielbar (1,8 GHz zu 3,0 GHz). Zuletzt ist mir das in Borderlands aufgefallen.
Das mag für aktuelle AMDs gelten, da sie schon standardmäßig mit 3,4 GHz kommen müssen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten und daher kein großer Spielraum mehr für OC vorhanden ist, aber ein i5-750 2,66 GHz @ 3,8 GHz (was nahezu immer möglich ist, ohne Extremspannungen) legt über 40 % zu und das ist ordentlich.
Weisst du was wirklich keinen Sinn macht?
Statt einem Phenom II 945 einen Phenom II 955 zu kaufen.
Bei mir macht das OC bei manchen Spielen einen Unterschied von überwiegend flüssig spielbar und überwiegend ruckelnd spielbar (1,8 GHz zu 3,0 GHz). Zuletzt ist mir das in Borderlands aufgefallen.
Ich will gar nicht erst damit anfangen zu erzählen, wie PS2-Emulation mit einem E2140 @ 1,6 GHz und mit 3,0 GHz läuft. ;D
boxleitnerb
2010-04-13, 15:46:33
Ach lasst ihn doch, Stefan will nur rumspammen. Sorry für die harten Worte, aber es stimmt doch. Jemand der soviel bzgl. Gehäusen und Netzteilen auf dem Kasten hat, kann so doof nicht sein wie er sich manchmal gibt.
Es kommt auf so viele Faktoren an, wie dumm muss man da sein, ein primites "OC ist scheiße und bringt nix!" draus zu machen? Ach was red ich noch, bringt bei dem ja eh nix.
Damit ich auch noch was zum Thema gesagt habe:
Ob sich OC für den einzelnen lohnt oder nicht, kommt auf folgende Faktoren an:
- Geld
- Stromversorgung (Mainboard, Netzteil)
- Kühlleistung/Lautstärke
- Leistungsbedarf
- OC-Verhalten von CPU und Board
Bei mir ist es z.B. so, dass ich für eine CPU ungern mehr als 200-250 Euro ausgebe. Wenn ich aber mehr Leistung will, ohne überproportional dafür zu bezahlen (ich spiele viele Strategiespiele wie Rome, Empire etc. wo es in größeren Schlachten auf jedes einzelne MHz ankommt) muss ich übertakten. Dabei achte ich darauf, eine möglichst geringe Spannung zu fahren, am besten ohne Erhöhung oder gar undervolting zu betreiben. Das ist mir wichtiger als das letzte MHz rauszuquetschen, weil ich auf einen leisen Rechner viel Wert lege. Da zahle ich lieber 10-20 Euro mehr für eine vorgetestete CPU als mir das nächstteurere Modell zu holen, was pure Geldverschwendung ist.
puntarenas
2010-04-13, 15:56:41
Weisst du was wirklich keinen Sinn macht?
Statt einem Phenom II 945 einen Phenom II 955 zu kaufen.
Falsch, denn die CPUs sind spätestens dann selektiert, wenn nicht alle die Taktraten des Spitzenmodells innerhalb der gegebenen TDP-Grenzen erreichen können. Entsprechend hast du bei einem 955 auch bessere Chancen auf Übertaktungspotential bei erträglichen Spannungen. Da es hier um Leistungsaufnahme beim OC geht, die beste Energieeffizienz dürfte bei vergleichbarer Zieltaktrate ein Phenom II X4 965BE in C3 haben:
Aber die TDP- und Max-Power-Werte werden kaum durch irgendeine Software (inkl. Power Virus) erreicht werden können. Jedoch werden Dies ja nach speziellen Verfahren selektiert, die Features nutzen können, die am fertigen Prozessor im Sockel nicht mehr anwendbar sind. Für diese Messungen wären die Limits dann niedriger. Aber würde man einen 965 bei gleicher Spannung und Takt wie einen 955 betreiben, hätte er sehr wahrscheinlich einen niedrigeren Verbrauch (wenn nicht gerade der verglichene 955 etwas überdurchschnittlich sparsam ist). Quelle: P3DNow-Forum (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4190703#post4190703)
Bei Intel dürfte es nicht viel anders sein, auch wenn am Ende Glück eine große Rolle spielt und Intel vielleicht einen Tick weniger strikt selektieren muss.
Armaq
2010-04-13, 16:08:11
Ach lasst ihn doch, Stefan will nur rumspammen. Sorry für die harten Worte, aber es stimmt doch. Jemand der soviel bzgl. Gehäusen und Netzteilen auf dem Kasten hat, kann so doof nicht sein wie er sich manchmal gibt.
Es kommt auf so viele Faktoren an, wie dumm muss man da sein, ein primites "OC ist scheiße und bringt nix!" draus zu machen? Ach was red ich noch, bringt bei dem ja eh nix.
Damit ich auch noch was zum Thema gesagt habe:
Ob sich OC für den einzelnen lohnt oder nicht, kommt auf folgende Faktoren an:
- Geld
- Stromversorgung (Mainboard, Netzteil)
- Kühlleistung/Lautstärke
- Leistungsbedarf
- OC-Verhalten von CPU und Board
Bei mir ist es z.B. so, dass ich für eine CPU ungern mehr als 200-250 Euro ausgebe. Wenn ich aber mehr Leistung will, ohne überproportional dafür zu bezahlen (ich spiele viele Strategiespiele wie Rome, Empire etc. wo es in größeren Schlachten auf jedes einzelne MHz ankommt) muss ich übertakten. Dabei achte ich darauf, eine möglichst geringe Spannung zu fahren, am besten ohne Erhöhung oder gar undervolting zu betreiben. Das ist mir wichtiger als das letzte MHz rauszuquetschen, weil ich auf einen leisen Rechner viel Wert lege. Da zahle ich lieber 10-20 Euro mehr für eine vorgetestete CPU als mir das nächstteurere Modell zu holen, was pure Geldverschwendung ist.
Ich undervolte seit meinem A64 3500+ nur noch. Sobald allerdings die kleinsten Auffälligkeiten auftreten, bekommt er wieder mehr Spannung. Mit Undervolting hatte ich bisher aber keine Probleme und der PhII muss Virtualisierung etc. pp. mitmachen.
boxleitnerb
2010-04-13, 16:12:14
Das ist wohl oft Glückssache, ob und wie weit runter man kommt. Gerade bei den i5 und i7 spielen da so viele verschiedene Spannungen rein, das ist schon recht kompliziert geworden. Ich hab noch einen C2D, mich gruselts ein wenig, wenn ich an die Arbeit denke, die ich in ein i5/i7 System stecken muss, bis es optimiert bei niedrigster Spannung läuft.
Armaq
2010-04-13, 16:34:17
PhII ist da noch easy. Ich ändere da auch nur die Kernspannung, da mir das Board ansonsten gut genug ist.
Aus Gründen der Effizienz ist es selbst ohne Spannungserhöhung nur selten sinnvoll, vor allem wenn man mit Referenztakt übertaktet steigt damit auch der Idle-Takt und damit auch dort der Stromverbrauch, je nach Board funktioniert dann unter Umständen auch die Spannungsanpassung nicht mehr, wodurch der idle-Verbrauch noch deutlicher steigt.
Man kann es auch umgekehrt sehen, anstatt zu Übertakten senkt man die Spannung bei Standardtakt und schon machen auch geringe Übertaktungen das ganze wesentlich weniger effizient.
Armaq
2010-04-13, 19:26:18
Aus Gründen der Effizienz ist es selbst ohne Spannungserhöhung nur selten sinnvoll, vor allem wenn man mit Referenztakt übertaktet steigt damit auch der Idle-Takt und damit auch dort der Stromverbrauch, je nach Board funktioniert dann unter Umständen auch die Spannungsanpassung nicht mehr, wodurch der idle-Verbrauch noch deutlicher steigt.
Man kann es auch umgekehrt sehen, anstatt zu Übertakten senkt man die Spannung bei Standardtakt und schon machen auch geringe Übertaktungen das ganze wesentlich weniger effizient.
Laut dem Test ist eine Übertaktung ohne Spannungserhöhung aber sinnvoll, weil sie linear die Zeit verkürzt und damit mehr Arbeit in geringerer Zeit verrichtet (Effizienz). Zumal die ganzen BlackEditions das ja zulassen.
Falsch, denn die CPUs sind spätestens dann selektiert, wenn nicht alle die Taktraten des Spitzenmodells innerhalb der gegebenen TDP-Grenzen erreichen können. Entsprechend hast du bei einem 955 auch bessere Chancen auf Übertaktungspotential bei erträglichen Spannungen. Da es hier um Leistungsaufnahme beim OC geht, die beste Energieeffizienz dürfte bei vergleichbarer Zieltaktrate ein Phenom II X4 965BE in C3 haben:
Quelle: P3DNow-Forum (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4190703#post4190703)
Bei Intel dürfte es nicht viel anders sein, auch wenn am Ende Glück eine große Rolle spielt und Intel vielleicht einen Tick weniger strikt selektieren muss.
Wahrscheinlich hast du Recht, aber darum gings mir gar nicht. ;)
Jemand der meint Übertakten sei sinnlos, für den ist der winzige Taktunterschied der einzelnen Modelle ebenso sinnlos, wenn gar nicht viel viel sinnloser.
StefanV
2010-04-13, 20:40:22
Stimmt - je nach Aufpreis.
Der 955BE ist insofern nicht sinnlos als dass er nur wenig mehr denn der 945 kostet.
boxleitnerb
2010-04-13, 20:41:36
OC ist insofern nicht sinnlos, als dass es überhaupt nichts kostet :rolleyes:
Spasstiger
2010-04-13, 21:03:44
Den 955er würde ich allerdings auch dem 945er vorziehen. Black Edition plus höhrer garantierter Takt sind den Aufpreis wert.
Wenn man 10% Mehrtakt nicht spürt ist es egal ob sie etwas kosten oder nicht.
Außer das man sie gerne mitnimmt, wenn sie nichts kosten.
Das war bei meinem alten Allendale (e6300) so geil, der lief auf 2,8GHz mit abgesenkter Spannung *g*
hrhr - meiner tuts immer noch :D
StefanV
2010-04-13, 21:32:49
Wenn man 10% Mehrtakt nicht spürt ist es egal ob sie etwas kosten oder nicht.
Außer das man sie gerne mitnimmt, wenn sie nichts kosten.
Genau das ist der Punkt, der 945 ist maximal 10€ günstiger denn der 955.
Bei letzterem gibts aber idR einen etwas besseren Kühler und eben nach oben offene Multis.
OC ist insofern nicht sinnlos, als dass es überhaupt nichts kostet :rolleyes:
Genau, nur die Daten auf der Festplatte, gepaart mit etwas mehr Abwärme, so um die 50% oder mehr, im schlimmsten Falle...
boxleitnerb
2010-04-13, 21:40:48
Du bist echt ein Weltmeister im Horrorszenarien raussuchen ;D
Damit hast du grad wieder einmal herrlich bewiesen, dass du zu keiner normalen Diskussion fähig bist. Du nimmst Extremfälle her und bastelst dir dann anhand dieser deine wirre Geschichten zurecht. Viel Spass noch dabei - wenigstens sind deine Posts zu diesem Thema wunderbar unterhaltsam, wenn man das komplett fehlende Niveau mal außer Acht lässt.
Thunder99
2010-04-13, 21:45:24
OC macht immer dann Sinn, wenn man von min. ~20/25fps auf ~25/30fps
oder höher kommt ;)
Eine Spannungszugabe innerhalb der Spezifikationen finde ich nicht tragisch (PII 1,4V)
darüber hinaus wird es echt unschön mit der Leistungsaufnahme. Aber wen
juckt es, wenn er dafür kaum mehr Stromkosten zahlen muss oder sich das
ausgleicht durch weniger vor der Glotze sitzen ;) :)
Daredevil
2010-04-13, 21:54:30
Och Stefan, troll hier doch nicht so rum.
Ohne OC könnten Spasstiger und ich schon lang nicht mehr neu erschienene Spiele spielen.
Unsere e4300 brauchen halt mehr Takt, damit die Cachekrüppel überhaupt vorran kommen.
Die 70-80% mehr Takt sind zwar auch Sport, aber gerade für ältere Modelle einfach nur Lebenswichtig, sonst hätte ich schon letztes Jahr aufrüsten müssen. ( Ich glaube, ich muss dir nicht erklären, wieviel Leistung 80% mehr Takt sind. )
StefanV
2010-04-13, 22:06:10
Das ist bei euch aber eher die Ausnahme, die Regel ist, das OC wenig bis gar nichts bringt...
Daredevil
2010-04-13, 22:09:23
CPU OC ist nur dann sinnvoll, wenn die Anwendung CPU limitiert ist und der Faktor Leistung/Abwärme in einem gesunden Maß ist.
Können wir uns darauf einigen? :D
Laut dem Test ist eine Übertaktung ohne Spannungserhöhung aber sinnvoll, weil sie linear die Zeit verkürzt und damit mehr Arbeit in geringerer Zeit verrichtet (Effizienz).
Das gilt aber nur für ständig ausgelastete Systeme.
In der Regel ist hängt die Zeit wie lange ein PC eingeschaltet ist aber nicht von der Leistung ab. Der PC ist übertaktet gleich lange eingeschaltet, braucht aber trotzdem mehr Strom.
Daredevil
2010-04-13, 22:16:06
Mein e4300 zieht nur ein paar Watt weniger ( ~10w ) im IDLE wenn ich von 3.2Ghz@ 1.55v auf 1.8Ghz @ 1.35v senke, unter LAST ist der Unterschied natürlich deutlich.
StefanV
2010-04-13, 22:24:53
CPU OC ist nur dann sinnvoll, wenn die Anwendung CPU limitiert ist und der Faktor Leistung/Abwärme in einem gesunden Maß ist.
Können wir uns darauf einigen? :D
Nein.
CPU OC ist nur dann Sinvoll, wenn man:
a) einen relativ geringen Grundtakt hat (ie 1.8GHz)
b) man recht viel Spielraum nach oben hat
c) man die Spannung dabei NICHT erhöhen muss (und wenn dann nur leicht, ie max. 0,05V).
Deine CPU ist die Ausnahme, bei 75-90% aller anderen jemals kaufbaren CPUs, bringt OC einfach nicht genug, um wirklich was davon spüren zu können.
Die LGA Sockel scheinen auch noch deutlich empfindlicher zu sein...
PS: ich versuche ja gerad mein Core i5/750 System los zu werden und bisher hat mich JEDER Interessent gefragt, ob ich übertaktet hab...
Das einige Leute so sehr auf OC stehen, liegt vielmehr daran, das man irgendwelche Gründe braucht, um einen Phenom II schlechter reden zu können, als er in Wahrheit ist.
Mr.Magic
2010-04-13, 22:25:42
Übertakten ist sinnvoll, wenn es einem was bringt. Mehr Power für weniger Geld dürfte jeder Spieler mögen.
Bei mir zuletzt ein E4300 auf 3.2Ghz und ein Q6600 auf 3.4Ghz. Bei Letzterem hätte ein entsprechendes Modell ohne OC mal schnell über 1000€ Aufpreis bedeutet.
ps: Niemand hält Leute davon für Office-Zwecke runterzutakten. Schnell ein Reboot, rein ins BIOS, anderes Profil laden sollte für Sparfüchse kein Thema sein.
StefanV
2010-04-13, 22:30:10
Übertakten ist sinnvoll, wenn es einem was bringt.
Und genau hier ist "das Problem".
Es wird nicht darüber nachgedacht, ob es was bringt oder ob es sinnvoll ist, es wird einfach pauschal von vielen in Foren empfohlen, das man doch mal übertakten könne/solle/müsse - auch bei Produktivsystemen! (ie: Rechner für Studienarbeit, zum Teil auch Rechner für Firma).
Es wird gern übersehen, das der Betrieb außerhalb der Spezifikationen nicht immer sinnvoll ist...
Daredevil
2010-04-13, 22:44:41
Das ist richtig, das hat aber nichts mit deiner dramatischen Aussage zutun, das OC nicht Sinnvoll ist.
Kaufe ich nun CPU1 mit 3Ghz für 300€ oder CPU2 mit 2.6Ghz für 220€ und üvertakte um 400 Mhz, 80€ gespart, Ding Ding Ding. Sowas sollte aber nur in eine Beratung einfließen, wenn derjenige wirklich Ahnung von dem ganzen Thema hat, sonst ist das, wie du schon angedeutet hast, leichtsinnig und zeugt von inkompetenz.
Selbst wenn es nur 10% OC sind, ein System, welches sich keinen Absturz erlauben kann, muss zu 100% stabil sein und nicht nur zu 99% und das heißt natürlich kein OC, es sei denn, man ist sich selber dem Risiko bewusst und übernimmt die Verantwortung.
boxleitnerb
2010-04-13, 22:46:14
Dass die Datenkorruption, die du hier anführst, beim OC Gang und Gäbe ist, musst du erst noch beweisen - schließlich stellst DU diese Behauptung auf.
Eine pauschale Empfehlung für OC ist sicherlich nicht in Ordnung, da hast du ausnahmsweise Recht. Zu dem PII schlechtreden sag ich jetzt mal nix, du weißt selbst, dass das Quatsch ist.
10% OC bringt natürlich nicht wirklich spürbar was. Ab 25% schaut es aber doch anders aus. Es gibt genug Benchmarks im Netz, die das belegen (natürlich nur bei CPU-Limit der jeweiligen Anwendung), darüber braucht man gar nicht diskutieren.
Jeder, der übertaktet, muss sich im Klaren darüber sein, dass er idR eine höhere Leistungsaufnahme und Abwärme in Kauf nehmen muss. Dass man das jedoch nicht auf die Spitze treiben muss, bis das Mainboard schmilzt und die Fehlerrate bei RAM und HDD exponentiell ansteigt, ist aber doch selbstverständlich. Für dich offensichtlich nicht.
In dem Sinne ist OC nicht umsonst. Aber solange Kühlungsreserven da sind und die Mehrleistung nicht mit überproportional Verbrauch erkauft werden muss, bekommt man mehr Power für Null Euro Aufpreis. Und jetzt? Diese ganze Diskussion, die du angestoßen hast, ist total für den Arsch, weil alles schon bekannt ist.
Nur ein gewisser Herr S. versucht, OC pauschal schlechtzureden weil es oft (nicht immer fairerweise) als pro-Intel Argument in Kaufberatungen angeführt wird. Das und nichts anderes steckt hinter deinem Feldzug.
Daredevil
2010-04-13, 22:49:24
Wieso soll eigentlich die Fehlerrate bei RAM und der HDD ansteigen?
boxleitnerb
2010-04-13, 22:58:46
Frag das doch Herrn S., ich bin nur auf seine Spinnereien mal eingegangen. Vermutlich meint er die Datenflüsse (HDD Controller am PCIE-Bus, der u.U. mitübertaktet wird) bzw. die Adressierung des RAMs (Speichercontroller in der CPU, wird auch mitübertaktet bei neueren CPUs). Ein paar falsche Ergebnisse bei Berechnungen in der CPU selbst...aber ganz ehrlich: Wie oft kommt das vor?
Den PCIE-Bus übertaktet man aus Stabilitätsgründen eh nicht, die Frequenz kann man doch einstellen. Außerdem macht man ja sowieso umfangreiche Stabilitätstests, wenn man nicht grad ein totaler Anfänger ist. Orthos, memtest usw usf. Ein Restrisiko bleibt, ja. Aber es ist idR vernachlässigbar.
Daredevil
2010-04-14, 00:12:03
Klar übertaktet man den PCI-E Bus, moar FPS in Speicherlimitierten Settings. :D
Gerade bei 512mb VRAM ganz nützlich, ist allerdings bei mir Mess-, aber nicht Spürbar.
Air Force One
2010-04-14, 01:01:43
Ich finde OC eine klasse Sache.
Mehr Leistung für Lau, naja fast... auf dauer entstehen natürlich mehr kosten durch mehr Spannung und so...
Irgendwie hat sich OC auch etwas erschwert finde ich.
Damals musste ich bei meinem AMD64er nur den FSB ändern und 3 Spannungen (CPU,RAM Chipsatz)
Heute beim i7 werde ich fast damit erschlagen.
-CPU Voltage
-CPU VTT
-PCH 1.8
-PCH 1.05
-DRAM Voltage
-DDR_VREF_CA_A (V)
-DDR_VREF_CA_B (V)
-DDR_VREF_DA_A (V)
-DDR_VREF_DA_B (V)
-LLC
u.s.w
Hinzu kommt noch, das sich das ganze ja nach Board anders verhällt.
So ist z.B eine Spannung im Bios z.B auf 1.40V eingestellt.
Dann im OS im IDLE ca. 1.38V.
Bei LOAD allerdings nur noch 1.280V.
So müsste ich theoretisch im Bios die CPU auf 1.45 stellen im bei LAST eine Spannung von 1.3 zu haben.
Warum das so ist, weiß ich ja, LLC.
Und das es so sein muss auch, gabs ja einen guten Beitrag dazu.
Trotzdem ist das mMn doch schon ein krasser abstieg.
Wenn die CPU im Idle mit 1900MHz rennt bei 1.45V ist das alles andere als Gesund.
Eher krank wenn man bedenkt das die VID bei meiner CPU bei 1.080V liegt.
Bei anderen Boards hat man das Problem allerdings wohl nicht.
Klar, man kann die LLC deaktivieren, aber dann sind da ja die Spitzen die hoch jagen.
Da stellt man im Bios z.B eine Vcore von 1.3 ein, bekommt aber dann 1.36V im Load.
Und 1.4V in IDLE ist dann doch etwas zuviel.
Wie schaut es denn dann eig. aus mit den Kosten?
Also wenn die CPU IDLE 1.4V rennt mit einem Takt von 1900MHz.
Und im Load halt mit 4GHz mit 1.280V.
Also was kostet davon jetzt mehr Strom?
Ich finde OC eine klasse Sache.
Mehr Leistung für Lau, naja fast... auf dauer entstehen natürlich mehr kosten durch mehr Spannung und so...E8400 auf 3.85 Ghz mit Standardspannungen.
Was mich wirklich Strom kostet ist das Abschalten der ganzen giftgrünen eco Stromsparmodis, weil es sich merkbar negativ auf die Leistung auswirkt. Vor allem auf Datendurchsatz auf sämtlichen Speichermedien wie auch auf den PCIe. Intel wie AMD.
puntarenas
2010-04-14, 08:09:13
Also wenn die CPU IDLE 1.4V rennt mit einem Takt von 1900MHz.
Und im Load halt mit 4GHz mit 1.280V.
Also was kostet davon jetzt mehr Strom?
Takt und Spannung fließen unter Last unterschiedlich in die Leistungsaufnahme ein, Takt linear, Spannung quadratisch. Der Spannungsabfall unter Last ist übrigens auch nicht unbedingt ein Zeichen für mangelnde Qualität deines Mainboards, der Vdroop ist explizit von den CPU-Herstellern spezifiziert und dem Verhalten von Siliziumschaltkreisen unter Last geschuldet. Dass einige Boards es ermöglichen, die Spannung strikt auf einem im BIOS eingestellten Wert zu halten, ist einfach nur der Übertaktergemeinde geschuldet, die sich davon bessere Resultate verspricht. Was im Grenzbereich stimmen mag, hat sich zu einem Hype entwickelt und wenn die Gossenparole "dein Board untervoltet" erst einmal die Runde macht, ist ein Elite-F4t4lity-Board für einen gewissen Markt gestorben.
Auf die Idle-Leistungsaufnahme kannst du von der Spannung und Taktrate nicht so ohne weiteres schließen. Natürlich ist eine CPU im Idle tendenziell mit weniger Spannung und Takt auch sparsamer, aber viel gewichtiger sind die Schlafzustände (Everything You Need to Know About the CPU C-States Power Saving Modes) (http://www.hardwaresecrets.com/article/611) der CPU. Kurz: Deine CPU nimmt im Idle deutlich weniger auf, als unter Last, Takt und Spannung sind dabei nur von geringer Bedeutung.
Als Indiz dafür kannst du dir auch die CPU-Temperaturen deines Rechners anschauen, wobei das durch eine Lüftersteuerung natürlich etwas verzerrt wird. Ich empfehle dir aber, dir einfach ein günstiges Energiekostenmessgerät (http://www.amazon.de/Energiekosten-Messger%C3%A4t-KD-302-Firma-Profitec/dp/B00131Z5H8) anzuschaffen, das verlinkte wurde beispielsweise von der c't als sehr gut für den Hausgebrauch bewertet. Damit macht das Herumspielen und Tweaken am Rechner gleich viel mehr Spaß, weil man unmittelbar sehen kann, was man schon wieder angerichtet hat. :)
Armaq
2010-04-14, 08:48:21
Meiner Erfahrung nach ist man mit OC ganz schnell bei instabilen Systemen, merkt es nur nicht. Wenn ich hier einige Fehlerberichte lese, dann kann ich die oft nicht nachvollziehen. Die Übertaktung hat aber damit überhaupt nichts zu tun, haben die betroffenen Personen immer versichert...
Absturz ist ja nur das deutlichste aller Anzeichen, aber die Programme die dann mal nicht wollen, das kann man dann halt auf das Programm oder die eigene Kiste schieben. Man weiss es nur nicht.
StefanV
2010-04-14, 11:11:26
Das ist richtig, das hat aber nichts mit deiner dramatischen Aussage zutun, das OC nicht Sinnvoll ist.
Doch, das ändert nicht viel dran.
Denn du vergisst das Risiko von OC!
Nur weil es einen 3.4GHz Phenom 2 gibt, heißt das nicht, das alle Phenom2 diesen Takt auch erreichen...
Kaufe ich nun CPU1 mit 3Ghz für 300€ oder CPU2 mit 2.6Ghz für 220€ und üvertakte um 400 Mhz, 80€ gespart, Ding Ding Ding.
Jo und jetzt rechnest du dir mal aus, was das ganze bringt.
2.6GHz sind 87% von 3GHz.
Entsprechend steigert man den Takt gerade mal um 15%!
Ehrlich: hier ist OC wirklich Unsinn, da die Steigerung der Leistung in keinem Verhältnis zum Risiko steht und die auch weit weg von Spürbar ist.
Das 'abba da spart man' Argument, ist hier auch etwas arg daneben bzw nur schönmalerei.
Denn wenn etwas auf der 2.6GHz CPU mies läuft, läufts auch auf der 3GHz nicht besser - der Unterschied ist nur, das letzteres vom Hersteller garantiert wurd...
Sowas sollte aber nur in eine Beratung einfließen, wenn derjenige wirklich Ahnung von dem ganzen Thema hat, sonst ist das, wie du schon angedeutet hast, leichtsinnig und zeugt von inkompetenz.
Selbst wenn es nur 10% OC sind, ein System, welches sich keinen Absturz erlauben kann, muss zu 100% stabil sein und nicht nur zu 99% und das heißt natürlich kein OC, es sei denn, man ist sich selber dem Risiko bewusst und übernimmt die Verantwortung.Es wird aber in diesen Tagen generell empfohlen 'kauf das und übertakte vollkrass, ey', besonders gern, um einen Vorteil eines wesentlich teureren Core i5 Systemes herbeizureden.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ist es euch nicht aufgefallen, das der i5/750 mal glatt 20€ teurer geworden ist, in den letzten paar Monaten?!
Meinen hab ich für ~160€ bekommen, heute muss man 180€ dafür zahlen.
Einen Phenom 955BE bekommt man für ~140€, von den Boards sprechen wir mal lieber gar nicht erst...
Dass die Datenkorruption, die du hier anführst, beim OC Gang und Gäbe ist, musst du erst noch beweisen - schließlich stellst DU diese Behauptung auf.
So wie hier?! (http://www.hardwareluxx.de/community/f139/nach-oc-versuch-windows-defekt-231821.html)
Aber schön, dass du dir keine Gedanken übers Übertakten machst sondern einfach nur deinen Glauben verbreitest.
Denk doch mal drüber nach, was passiert, wenn die CPU außerhalb der Spezifikation betrieben wird und was das für Folgen haben könnte.
So z.B. könnte sie sich hin und wieder mal verrechnen, was du absolut nicht merkst, die Folge davon ist dann, das irgendwann deine Daten im Eimer sind.
Eine pauschale Empfehlung für OC ist sicherlich nicht in Ordnung, da hast du ausnahmsweise Recht. Zu dem PII schlechtreden sag ich jetzt mal nix, du weißt selbst, dass das Quatsch ist.
Nö, ist das nicht.
In einigen FDLX Beratungsthreads wurd wehement drauf bestanden, einen Core i5 kaufen zu müssen und den dann zu übertakten.
Dank dieses Artikels stehen die Sockelbrände in einem ganz anderen Licht - wenn die TDP mal locker 100% und mehr überschritten wurd, ist das nicht Intels Schuld, das die abrauchen...
10% OC bringt natürlich nicht wirklich spürbar was. Ab 25% schaut es aber doch anders aus. Es gibt genug Benchmarks im Netz, die das belegen (natürlich nur bei CPU-Limit der jeweiligen Anwendung), darüber braucht man gar nicht diskutieren.
Jo, da fängts an, was zu bringen.
Nur welche CPU kannst denn heute noch um 25% übertakten?!
Ohne dabei die Spannung erhöhen zu müssen usw...
Die 400MHz von 2.6GHz auf 3GHz sind z.B. nur gerad mal 15%, je höher der Grundtakt, desto höher muss auch der Gewinn an Taktfrequenz sein, um hier überhaupt eine Nennenswerte Steigerung zu erzielen.
400MHz mögen für dich viel klingen, wenn die CPU aber schon @Default mit 4GHz taktet, sind das auch nur noch 10% mehr Leistung.
Und genau das ist der Punkt: es wird viel zu viel in absolut gedacht und viel zu wenig relativ!
Jeder, der übertaktet, muss sich im Klaren darüber sein, dass er idR eine höhere Leistungsaufnahme und Abwärme in Kauf nehmen muss. Dass man das jedoch nicht auf die Spitze treiben muss, bis das Mainboard schmilzt und die Fehlerrate bei RAM und HDD exponentiell ansteigt, ist aber doch selbstverständlich. Für dich offensichtlich nicht.
Na, für dich aber auch nicht.
Schau dich doch mal in den Foren um, wie 'Ottonormalgamer' OC betreibt!
Und hier kann man durchaus von Planlos und ohne Rücksicht auf Verluste sprechen - bis das Board (oder der Sockel) schmilzt und die Daten im Eimer sind...
Wobei wir wieder bei dem Punkt sind, das sich niemand selbst Gedanken macht sondern einfach nur der Unsinn von irgendwelchen 'Gamer Mags' wie PCGH weiter verbreitet wird.
In dem Sinne ist OC nicht umsonst. Aber solange Kühlungsreserven da sind und die Mehrleistung nicht mit überproportional Verbrauch erkauft werden muss, bekommt man mehr Power für Null Euro Aufpreis. Und jetzt? Diese ganze Diskussion, die du angestoßen hast, ist total für den Arsch, weil alles schon bekannt ist.
Und jetzt schaust du dir noch mal den XBit Artikel an und schaust dir die Steigerung der Leistungsaufnahme bei Nehalem Prozessoren an!
Die Steigerung der Leistungsaufnahme um mal eben 123.1W von 2.8GHz auf 4GHz sind nicht ganz ohne, von daher ists schlicht gelogen, das das 'ohne Aufpreis' geht, zumal man ja auch noch ein stärkeres Netzteil sowie einen stärkeren Kühler einplanen muss.
Von daher ists eine glatte Lüge von 'keinem Aufpreis' zu sprechen.
Oh und btw: der Strom am CPU Stecker steigt von 6.1A auf 14.9A - fast Faktor 2.5!
Nur ein gewisser Herr S. versucht, OC pauschal schlechtzureden weil es oft (nicht immer fairerweise) als pro-Intel Argument in Kaufberatungen angeführt wird. Das und nichts anderes steckt hinter deinem Feldzug.
Und hier beweist du nur wieder, dass du zu faul bist, mal selbst über das ganze OC gebrabbel nachzudenken und die dir vorliegenden Informationen 'mal eben' ignorierst, weil sie dir nicht in den Kram passen.
boxleitnerb
2010-04-14, 11:26:46
Es gibt bzgl. Datenkorruption sicherlich ein paar wenige Fälle. Das ist aber bestimmt nicht die Regel und das weißt du auch. Und jeder, der übertaktet, muss das Risiko selbst kennen.
Was in welchem Forum pauschal empfohlen wird, interessiert mich nicht. Die Empfehler stellen nicht die Gesamtheit der Übertakter dar und sind daher in keinster Weise repräsentativ.
@100% und mehr: Extremfall bei deutlicher Spannungserhöhung. Du siehst doch im verlinkten Artikel selbst, dass die Kurven der Leistungsaufnahmen ab einem gewissen Punkt stark ansteigen. Bis dahin muss man es nicht treiben. Du suchst dir auch immer nur die Fälle raus, die dir in den Kram passen, wat?
Ein i5-750 hat 2,67 GHz. 25% mehr sind ca. 3,34 GHz. Das ist ohne Spannungserhöhung sehr oft drin. Es zwingt einen ja keiner, das Ding bis 4 GHz zu prügeln.
Bring mich nicht mit "Ottonormalgamer" in Verbindung. DU bist derjenige, der hier die Extremfälle als tägliches Vorkommnis hinstellst. ICH muss dir hier gar nix beweisen. Ich hab hier im Thread schon 2x gesagt, dass ICH beim Übertakten KEINE Spannungserhöhung akzeptiere (und mir damit beim OC automatisch Grenzen setze).
@123.1W blablabla. Zwingt dich oder irgendjemand einer, 0,2V mehr draufzugeben? Macht das jeder Übertakter? Du kannst einen echt in den Wahnsinn treiben mit deinem Gelaber! OC generell ist NICHT scheiße. Wenn man die Spannung nicht erhöht und in vernünftigem Rahmen übertaktet, ist die zusätzliche Verlustleistung absolut im Rahmen.
Dass sich jede CPU bzgl. OC anders verhält und das Verhältnis aus gewonnener Leistung und dafür gestiegener Verlustleistung über die ganze Spanne des Taktspektrums über dem Originaltakt von CPU zu CPU unterschiedlich ist, das ist dir auch noch nicht in den Sinn gekommen!
Der Artikel gibt nur einen Snapshot von jeweils einer CPU aus vielen Hunderttausenden, die produziert werden.
Hör endlich auf, uns hier mit Extremfällen vollzuspammen, die für die Masse der Übertakter KEINE RELEVANZ haben.
Ich ignoriere gar nichts. Ich sehe eben nicht nur schwarz und weiß, sondern eine wunderbar farbige Welt. Mit so jemandem wie dir diskutiere ich nicht mehr. EOD. So wie du argumentierst, hört eh keiner auf dich ;D
Buzzler
2010-04-14, 13:08:42
Was für ein Risiko? Wenn man in vorsichtigen Schritten vorgeht und die Spannungen nicht anfasst, ist das Risiko praktisch nicht höher als das generelle Ausfallrisiko.
Denn wenn etwas auf der 2.6GHz CPU mies läuft, läufts auch auf der 3GHz nicht besser - der Unterschied ist nur, das letzteres vom Hersteller garantiert wurd...
Du lässt dabei aber unter den Tisch fallen, dass diese "Garantie" bei einem selbstgebastelten Rechner einen Dreck wert ist. Wenn Stabilität und Verfügbarkeit des Rechners tatsächlich wichtig sind, dann bastelt man sich den Rechner nicht selbst zusammen und kauft auch keinen Rechner, den einer der einschlägigen Kistenschieber zusammengebastelt hat, genausowenig wie man dann übertaktet. Wenn man seinen Rechner aber selbst zusammenbastelt, muss man immer ganz genauso sicherstellen, dass die Kiste stabil läuft, egal ob man übertaktet oder nicht.
Es wird aber in diesen Tagen generell empfohlen 'kauf das und übertakte vollkrass, ey', besonders gern, um einen Vorteil eines wesentlich teureren Core i5 Systemes herbeizureden.
D'Accord. Einem anderen einfach so zu empfehlen, einen neuen Rechner zu übertakten, ist ein ziemliches Unding. Mal abgesehen davon, dass das heutzutage ganz schön kompliziert ist, sind die Auto-Übertaktungsfunktionen der Mainboards ja gemeingefährlich.
So wie hier?! (http://www.hardwareluxx.de/community/f139/nach-oc-versuch-windows-defekt-231821.html)
Der Typ ist einfach zu blöd für diese Welt und/oder war verdammt schlecht beraten.
So z.B. könnte sie sich hin und wieder mal verrechnen, was du absolut nicht merkst, die Folge davon ist dann, das irgendwann deine Daten im Eimer sind.
Datenschreddern ist üblicherweise das Allerletzte, was beim bzw. durch Übertakten passiert - wenn man es richtig macht.
Von daher ists eine glatte Lüge von 'keinem Aufpreis' zu sprechen.
Jemanden einfach so der Lüge zu bezichtigen, halte ich für ziemlich unangebracht.
Und hier beweist du nur wieder, dass du zu faul bist, mal selbst über das ganze OC gebrabbel nachzudenken und die dir vorliegenden Informationen 'mal eben' ignorierst, weil sie dir nicht in den Kram passen.
Und Du beliebst, in Extremen zu denken.
Mr.Moe
2010-04-17, 15:45:35
Stimmt statt 2,66ghz, 4ghz zu haben macht keinen sinn und performance bringt es auch so gut garnichts. Wie immer dünnsch was du schreibst, so wie man dich kennt.
MfG
Mr.Moe
sputnik1969
2010-04-17, 15:54:05
Doch, das ändert nicht viel dran.
Nur weil es einen 3.4GHz Phenom 2 gibt, heißt das nicht, das alle Phenom2 diesen Takt auch erreichen...Ich möchte mal behaupten, wer sich ernsthaft mit OC beschäftigt weiß das und berücksichtigt das auch...
Es wird aber in diesen Tagen generell empfohlen 'kauf das und übertakte vollkrass, ey', besonders gern, um einen Vorteil eines wesentlich teureren Core i5 Systemes herbeizureden.
Boah Ey, wer ist ES??? Ich habe nirgendwo eine generelle Empfehlung fürs OC gefunden, vielleicht gibst du dich mit den falschen Menschen ab, wenn dir das generell empfohlen wird???
Prima Argument... Mein Gegenargument: Mir ist letztens etwas ähnliches passiert. Nach einem Stromausfall in der ganzen Strasse war mein Windows anschliessend kaputt und ich musste neu installieren...
Fazit: Wer ein sicheres System will darf sich nicht ans öffentliche Stromnetz anschliessen, Datenkorruption könnte die Folge sein... Am besten den PC nur noch mit eigenem Notstromaggregat betreiben...:freak:
Aber schön, dass du dir keine Gedanken übers Übertakten machst sondern einfach nur deinen Glauben verbreitest.
Denk doch mal drüber nach, was passiert, wenn die CPU außerhalb der Spezifikation betrieben wird und was das für Folgen haben könnte.
Verdammt... das ist mir schon mal passiert... mit einem nicht-übertaktetem System... Dummerweise hat mir der Hersteller trotzdem keinen Schadenersatz gezahlt...
Nur welche CPU kannst denn heute noch um 25% übertakten?! Mein Q6600 - und man möge es nicht glauben: die 33% Mehrtakt bei der CPU und die 50% Mehrtakt beim FSB bringen doch Tatsächlich eine spürbare Mehrleistung...
Und genau das ist der Punkt: es wird viel zu viel in absolut gedacht und viel zu wenig relativ!
Irre ich mich oder prangerst du gerade an, was du selbst machst?? Absolut mit Relativ zu vergleichen??? Denn deine Aussage "OC lohnt nicht" ist für dich eine absolute Wahrheit, für mich stimmt sie eben nur relativ!
Deine Behauptung OC bringt nichts stimmt absolut... Aber nur unter folgenden Grenzbedingungen:
1. Ich bin ein Dukatenscheisser und es kümmert mich nicht für 25% Mehrleistung 100% mehr zu bezahlen.
2. Ich bin ein Vollnoob, der alles glaubt, was er irgendwo in irgendwelchen Foren liest und probiere es auch gleich aus.
3. Mein System muss 100% garantiert immer stabil laufen, da ich sonst finanzielle Einbußen hinnehmen muss.
4. Ich bin zu faul mich mit dem Thema OC richtig zu beschäftigen und kloppe einfach den Takt hoch und die Spannung soweit es geht...
Schau dich doch mal in den Foren um, wie 'Ottonormalgamer' OC betreibt!
Und hier kann man durchaus von Planlos und ohne Rücksicht auf Verluste sprechen - bis das Board (oder der Sockel) schmilzt und die Daten im Eimer sind...
Komisch, dass ich sowas bisher kaum gelesen habe... Du schliesst hier von Einzelfällen auf die Mehrheit...
Dito... Du berücksichst einfach nicht, dass es andere Kriterien geben kann als DEINE Vorstellungen... Nicht jeder hat das Geld sich alle Nase lang einen schnelleren Rechner zu kaufen, nicht jeder braucht ein System, bei dem die Garantie erhalten bleibt, nicht jeder kauft seine Komponenten wie Netzteil und Kühlung "auf Kante" und nicht jeder benötigt ein System, bei dem garantiert ist, dass es nie abstürzt oder Daten korrumpiert...
Schrotti
2010-04-17, 17:01:20
Richtig so, gebts ihm.
Ich übertakte meine CPU auch und Intel macht das von Hause aus mit dem Turbomodus. Ganz schlimm was die da so machen.
Ach ich vergaß, mein i7 860 rennt mit 3,3GHz bei 1,008V. Klingt komisch, ist aber so.
y33H@
2010-04-17, 17:12:03
Ganz schlimm was die da so machen.Laut StefanV ist das "cheaten." Was ist dann Turbocore? Richtig, auch cheaten. Wie böse AMD doch ist ... :ugly:
Im Übrigen ging bei mir nach dem OC die Leistungsaufnahme runter - ein Hoch auf das UV der aktuellen i5/i7.
StefanV
2010-04-17, 17:21:18
Ich möchte mal behaupten, wer sich ernsthaft mit OC beschäftigt weiß das und berücksichtigt das auch...
Und wer beschäftigt sich denn WIRKLICH mit OC?!
Richtig, niemand bis fast niemand!
Und die Nachteile bzw Risiken werden auch klein/weg geredet...
Schrotti
2010-04-17, 17:21:22
Ohhh dann ist jeder i5/i7 Nutzer ein Cheater.
Werden wir dann gebannt durch VAC oder Punkbuster?
Maorga
2010-04-17, 17:27:42
Hallo,
so ganz unrecht hat StefanV nun auch nicht. Aber viele OC Guide sind nicht einen Pfifferling Wert.
Allein schon die Nichtberücksichtigung von Raumtemperaturen Kühlung reale Stromaufnahme. Und dann natürlich die OC Penismarkvergleich.
Viele vergessen das es beim OC mehr als nur die GHz ankommt. Wer seine CPU Stromversorgung derart belastet sollte schon ein Board nehmen welches damit zurecht kommt.
Generell bin ich zum Beispiel auch gegen VCore Erhöhung. Dies sorgt nämlich für einen Sprunghaften anstieg der Leistung. Ob ich nun die CPU bei 2GHz oder 2,2GHz betreibe ist bei gleicher Spannung ein Linearer anstieg. Aber erhöhe ich dei Spannung so steigt exponentiell die Stromaufnahme und die Leistung an.
Dann die Test für die Überprüfung sind nicht gerade der Hit sprechen wir hier nur mal von Primestable dies hat absolut keine Aussagekraft. Prime verballert bei meinem PII ca 4,6 A starte ich aber mal LinX so zieht der Prozessor auf der 12V Schiene knappe 6,4A.
Manche erkaufen sich auch OC darüber dass dann andere Komponenten gedrosselt werden, Speicher und Co.
Wer aber dementsprechend aufpasst und sein Handwerk versteht ordentliche Kühlung gutes Netzteil und ausreichend Luft der kann an OC seinen Spaß und Erfolg haben. Daher ist generell nichts gegen OC zu sagen aber wer einen Bluescreen bei Vista oder Win7 sollte sich da vielleicht mal gedanken machen.
Biba
Maorga
Botcruscher
2010-04-17, 17:35:48
Ja die Nachteile, die Gefahren und es macht ja auch niemand. Warum regt er sich dann eigentlich auf?
Nachteile? Wärme und Leistungsaufnahme sind mir WäKü relativ egal.
Gefahren? Bei moderater Spannungszugabe gibt es die nicht.
Niemand? Ich bin niemand. Jede CPU wurde getaktet.
Zz hab ich immer noch einen 4300er C2D auf 3.4GHz. Laut Screen vom Vorbesitzer macht der auch 4GHz Prime ohne zucken. Bei 1.8GHz Normaltakt hätte ich lange was neues kaufen müssen. Getaktet reicht es für alles.
Und was sagt der Markt? Intel? Da ist der Sockel in einem halben Jahr tot. AMD? Sockel mit Sicherheit auch bald tot. Bis 2011 muss er also noch halten. Einziger Grund für früheres Aufrüsten wäre das jemand in der Familie meine Teile braucht und zahlt...
sputnik1969
2010-04-17, 17:50:55
Und wer beschäftigt sich denn WIRKLICH mit OC?!
Richtig, niemand bis fast niemand!
Und die Nachteile bzw Risiken werden auch klein/weg geredet...
Und wer OC'ed einfach???
Richtig, niemand bis fast niemand... Zumindest wenn ich mir die Anzahl der Overclocker im Vergleich zu den verkauften PC's anschaue...
Und keiner redet die Risiken "klein"... Im Gegenteil zu dir übertreibt es auch keiner mit dem Risiken hochstilisieren...
Mir ist noch KEIN Rechner wegen OC abgeraucht, ich hatte bisher KEINEN Datenverlust deswegen... Umgekehrt hatte ich bereits einen Unfall weil ich bei GRÜN über die Strasse gegangen bin... Trotzdem labere ich nicht alle damit zu, wie gefährlich es ist auf die Strasse zu gehen und behaupte, alle anderen reden die Risiken klein, die Strasse zu betreten....
Die Tatsache, dass du auf meine anderen Einwände gar nicht eingehst spricht übrigens Bände ;)
StefanV
2010-04-17, 17:55:34
Und wer OC'ed einfach???
Richtig, niemand bis fast niemand...
Na, dann geh mal in die Hardwareforen -> PCGHx und so weiter und schau dir mal die Kommentare der Leute an.
Da gibts dann solche Ratschläge wie 'mussu übertakten'.
Über 'Risiken und Nebenwirkungen' wird wirklich nie gesprochen, absolut nicht.
Außer ich komm rein und weis drauf hin...
Und dann geht das geflame los.
@Botcruscher
Schön, das du Instabilitäten bis Datenverlust verschweigst, aber das tut ja eh jeder :rolleyes:
Und mit dem LGA1156 kommt noch hinzu, das man bei der Spannung etwas stärker aufpassen muss, da der Sockel für nur 95W TDP CPUs ausgelegt ist...
Schrotti
2010-04-17, 18:03:19
Ich habe schon meinen allerersten Rechner (oder war es der zweite) Übertaktet.
Ein Intel 486SX25 auf 50MHz (nur wegen Strike Commander). Das dürfte locker 20 Jahre her sein und kaputt ist bei mir wegen OC noch nie was gegangen (nur aus Altersgründen wie mein Enermax Netzteil).
Also bitte verbreite nicht ständig Panik. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt und beliehst was dies und das bewirkt dann sollte beim OC nichts kaputt gehen.
boxleitnerb
2010-04-17, 18:05:47
Die, die planlos irgendwas im Bios einstellen, sind selbst Schuld.
Der Rest braucht sich die Panikmache hier nicht anzuhören.
_DrillSarge]I[
2010-04-17, 18:06:42
lol? hier wird doch nicht tatsächlich darüber "gestritten", dass OC das ausfallrisiko erhöht? ;D
nun wahrlich gar nix neues. und das für die letzten 50MHz nochmal ordentlich vcore draufmuss (inkl. aller folgen) ist auch keine neuigkeit.
:rolleyes:
y33H@
2010-04-17, 18:07:11
Und mit dem LGA1156 kommt noch hinzu, das man bei der Spannung etwas stärker aufpassen muss, da der Sockel für nur 95W TDP CPUs ausgelegt ist... Ach hör doch auf mit der Panikmache. Am besten noch die Sockelbrand-Keule auspacken :rolleyes:
Mir ist in 7 Jahren noch keine geOCte CPU durchgebrannt und auch kein Board ... weder privat, noch bei Kumpels, noch geschäftlich. Wer weiß, was er macht, muss an sich kein drastisch gesteigertes Risiko tragen.
_DrillSarge]I[
2010-04-17, 18:14:01
Mir ist in 7 Jahren noch keine geOCte CPU durchgebrannt und auch kein Board ... weder privat, noch bei Kumpels, noch geschäftlich. Wer weiß, was er macht, muss an sich kein drastisch gesteigertes Risiko tragen.
also "dritthardware", sprich zeug was schon mehrfach durch neueres ersetzt wurde, hab ich schon genug gekillt. das ist dann aber spielerei.
bei hardware in den hauptrechnern ist man logischerweise immer vorsichtiger.
y33H@
2010-04-17, 18:15:52
Mein E8200 @ 4,4 GHz [1,27V] unter Luft werkelt seit Monaten bei einem Kumpel. Das Teil ist krass ... und lebt und lebt. Und es wäre schade, wenn er "stirbt".
sputnik1969
2010-04-17, 18:23:55
Na, dann geh mal in die Hardwareforen -> PCGHx und so weiter und schau dir mal die Kommentare der Leute an.
Du kennst die Auflage der PCGH??? Nein??? Etwa 65000 Stück...
Wenn ich dann schaue wie viele PC's es in Deutschland gibt oder wie viele PC-Nutzer (die gehen in die Zig-Millionen) dann sind das eine Handvoll Hansels, die so etwas empfehlen...
Es gibt auch eine Handvoll Hansels, die harte Drogen wie Heroin für harmlos halten... Drückst du dir deshalb gleich erst mal was? Es gibt sogar mehr als eine Handvoll Hansels, die das Dritte Reich für eine gute Idee halten... Wählst du deshalb Extrem-Rechts???
Wundert mich ehrlicherweise NICHT! So wie du auftrittst und ignorierst, dass es durchaus Sinn machen kann zu übertakten, da MUSST du einfach Kontra bekommen...Du verhältst dich wie ein Fundamentalist und wunderst dich, geballten Widerspruch zu ernten...;D
@Botcruscher
Schön, das du Instabilitäten bis Datenverlust verschweigst, aber das tut ja eh jeder :rolleyes:
Nein, tut eben NICHT jeder... Nur behauptet nicht jeder hier, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und ignoriert Argumente FÜR OC so vehement wie du! Bisher bist du immer noch nicht auf meine anderen Argumente eingegangen... Lass uns doch mal unser Einkommen vergleichen - ich wette dann wird klar, warum für dich die Preis/Leistungs-Argumente nicht gelten...Für Menschen wie mich aber schon...
Lass uns doch mal unser PC-Nutzungsverhalten vergleichen, auch dann wird wahrscheinlich klar, warum du Wert auf 100% Sicherheit und Garantieerhalt legst, die meisten anderen aber eben nicht...
Aber du willst einfach nicht wahrhaben, dass andere Menschen andere Bedürfnisse und Möglichkeiten haben als du...
y33H@
2010-04-17, 18:27:21
Nein, das OC gar keinen Sinn macht und eher Sport ist und fürn Real World Einsatz völlig ungeeignet ist.Stimmt, für GTA4 oder SupCom ist's egal ob ich 2,67 oder 3,6 GHz fahre. Die skalieren ja auch nur fast 1:1 mit dem 35% höheren Takt [Uncore sogar noch mehr]. Und wenn ich DVDs/BluRays für mein Netbook wandle, sind 30% Zeitersparnis auch vollkommen sinnlos :rolleyes:
Lass den Unfug also stecken.
Armaq
2010-04-17, 19:07:10
Stimmt, für GTA4 oder SupCom ist's egal ob ich 2,67 oder 3,6 GHz fahre. Die skalieren ja auch nur fast 1:1 mit dem 35% höheren Takt [Uncore sogar noch mehr]. Und wenn ich DVDs/BluRays für mein Netbook wandle, sind 30% Zeitersparnis auch vollkommen sinnlos :rolleyes:
Lass den Unfug also stecken.
Wieso biete dann ein Serveranbieter keine übertakteten Server an, wenn es völlig problemfrei und total toll ist?
y33H@
2010-04-17, 19:16:58
"Völlig problemfrei und total toll" waren nicht meine Worte, das vorab. Server müssen absolut stabil laufen - wenn bei einem Spieler mal ein Polygon verrutscht oder ein Shader danebenliegt, ist das ziemlich egal. Bitte nicht Desktop-OC mit Servern gleichsetzen.
Mr.Moe
2010-04-17, 19:27:22
@Botcruscher
Und mit dem LGA1156 kommt noch hinzu, das man bei der Spannung etwas stärker aufpassen muss, da der Sockel für nur 95W TDP CPUs ausgelegt ist...
PCGH da gehörst du troll auch hin, sind doch eh nur deppen da ideal für dich. Hast du das schriftlich das der S1156 für nur 95WTDP ausgelegt ist? Ich sage das stimmt nicht, ich wette das hast du dir nur ausgedacht weil bei 5 von xtausend usern der sockel durch fehlerhafte montage der CPU bzw den ersten fehlerhaften sockeln abgeraucht ist mehr nicht aber wie immer schiebst du Panik und willst nur stunk machen und weisst du was juckt 99% der leute nichtmal, weil die wissen dass das was du schreibst müll ist. Nur weil die AMD krücken mit mehr takt kaum skalieren ist das noch lange nicht auch bei Intel I5und I7 der fall und ich bin sicher meine CPU raucht in nächster Zeit nicht ab trotz 50% mehrtakt und das macht die schon seit 6 monaten mit ohne zu murren ich muss ja laut deinen aussagen ein glückskind sein weil mein Sockel weit über 100 watt verträgt und ich die mehr Performance im vergleich zu den 2,67ghz merke.
MfG
Mr.Moe
Mr.Moe
2010-04-17, 19:28:40
Nein, tut eben NICHT jeder... Nur behauptet nicht jeder hier, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und ignoriert Argumente FÜR OC so vehement wie du! Bisher bist du immer noch nicht auf meine anderen Argumente eingegangen... Lass uns doch mal unser Einkommen vergleichen - ich wette dann wird klar, warum für dich die Preis/Leistungs-Argumente nicht gelten...Für Menschen wie mich aber schon...
Lass uns doch mal unser PC-Nutzungsverhalten vergleichen, auch dann wird wahrscheinlich klar, warum du Wert auf 100% Sicherheit und Garantieerhalt legst, die meisten anderen aber eben nicht...
Aber du willst einfach nicht wahrhaben, dass andere Menschen andere Bedürfnisse und Möglichkeiten haben als du...
Er ist Arbeitslos und wohnt mit 30 noch bei mami, da kannste nicht verlieren.
Armaq
2010-04-17, 20:08:56
"Völlig problemfrei und total toll" waren nicht meine Worte, das vorab. Server müssen absolut stabil laufen - wenn bei einem Spieler mal ein Polygon verrutscht oder ein Shader danebenliegt, ist das ziemlich egal. Bitte nicht Desktop-OC mit Servern gleichsetzen.
Warum? Alle Argumente gelten hier auch. Mehrperformance, angebliche Stabilität und Zeitvorteil. Es ist sogar so, dass nichtmal ein Bürorechner angefasst wird, obwohl so ein ITler exklusiv zuständig ist für diese Kisten. Es würde auch einen Lebenszeitspannenvorteil bedeuten, was die Kosten für die IT niedrig hält. Warum macht man es nicht? Das Argument der Instabilität ist auch beim Heimuser zu beachten. Es ist die Pest.
OC wird von vielen ohne auch nur Grundkenntnisse durchgeführt und der Turbo-Modus von den Herstellern ist mMn. Augenwischerei. 90% derer die OC betreiben, sollten die Finger davon lassen. Wie schon einmal gesagt, würden viele Fehler dann gar nicht auftauchen.
boxleitnerb
2010-04-17, 20:30:30
Vielleicht, weil du außerhalb der eigenen vier Wände Garantie auf die Funktionsfähigkeit eines Geräts geben musst? Was du dir privat zusammenschraubst, ist nur dein Bier, da muss niemand für gerade stehen. OC ist unprofessionell, da wird euch jeder zustimmen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch für den Privatmann unnütz und überproportional gefährlich ist.
Es mag sein, dass 90% keine Ahnung haben - dürfen die restlichen 10% dann nicht OCen, weil es so "böse" ist? Warum wird hier krampfhaft versucht, etwas schlechtzureden? Von mir aus kritisiert die fehlgeleiteten Empfehlungen aber nicht das Übertakten an sich. Jedem das Seine, soviel Respekt vor der Meinung anderer muss sein.
Anstatt in jedem Thread zu lügen und zu schreiben, es bringt nichts und Worst Case Szenarien an die Wand zu malen, wäre es viel sinnvoller, sachlich auf die Risiken hinzuweisen ohne gezielt zu übertreiben oder zu provozieren - da hat jeder mehr davon.
StefanV
2010-04-17, 20:37:09
http://forums.startrekonline.com/showthread.php?t=141555
Was sagt ihr 'Übertakter' denn dazu?!
Gibt einige Knaller darin, z.B. Posting #47...
Und das soll jetzt wieviele Mio. User repräsentieren?
boxleitnerb
2010-04-17, 20:45:28
Und das passiert jetzt jedem oder wie? Wie gesagt, auf die Risiken hinweisen und dem Rest seinen Spass lassen. Danke.
Edit: zu spät :biggrin:
Es ist wohl, wie y33H@ in einem anderen Thread gesagt hat, der LUXX-Effekt. Nur wo Probleme auftauchen, wird auch berichtet. Das Gros der OCer hat keine und schreibt daher auch über keine. So gesehen sind solche Posts (es sei denn sie treten zu Zehntausenden auf) nichts weiter als Ausnahmeerscheinungen.
_DrillSarge]I[
2010-04-17, 21:01:49
und? wer (zu) dumm ist, hat eben pech gehabt...
y33H@
2010-04-17, 21:14:42
Haha, der "LUXX-Effekt" bürgert sich ein ;D
@ Armaq
Eigenes Sys = mein Problem. Bei Servern/Arbeitsrechnern usw. ist das anders, ergo kein OC. Ist an sich ganz simpel.
90% derer die OC betreiben, sollten die Finger davon lassen. Wie schon einmal gesagt, würden viele Fehler dann gar nicht auftauchen.Ich weiß wie ich OCe und wie nicht und kenne die Risiken und die möglichen Probleme. Damit ist für mich die Sache durch.
Air Force One
2010-04-17, 21:18:45
So lange man nicht die Spannung erhöcht, halte ich das Übertakten für unbedenklich.
Natürlich nur wenn das System Stabil ist.
Beim OC wo man an der Spannungsschraube dreht ist natürlich klar das ein erhöchtes Risiko besteht die Hardware zu killen.
Dennoch halte ich die Gefahr hier auch für relativ minimal.
So lange man es nicht übertreibt und die CPU mit über 1.4V befeuert und einem Boxed Kühler, sollte da eig. nichts passieren.
Ist doch wie bei jedem anderen Tuning auch.
Es besteht immer irgendwo ein gewisses Risiko.
Dann muss halt eine bessere Kühlung her oder andere Hardware da evtl. die alte limitieren könnte.
Ausserdem sollte man beim OC verdammt viel Zeit mitbringen.
Ich selbst bin meinen 860er immer noch am Übertakten nach über 2 Monaten.
3.80GHz macht die CPU Problemlos mit bei einer temp von 62°c und einer Vcore von 1.280.
Das System habe ich dann 8 Tage mit Prime getestet.
Und anschließend ~3 Tage Rendern lassen.
Naja System ist somit Stable.
Sollte doch ein Bluescreen oder das System sich eigenartig verhalten, werde ich einfach im Windows Log nachsehen und schauen ob es evtl. am OC liegt.
4GHz sind mit der CPU ebenfalls drin, allerdings ist bei mir die 3.80 die magische grenze.
Dafür viel die CPU verdammt viel Vcore.
Also bleibe ich bei den 3.80GHz.
So, dann habe ich jetzt einfach den Standard Takt und den OC Takt in Profilen gespeichert.
Beim PC Start, kann ich mit einer Tasten Kombi einfach das Profil laden lassen, je nachdem was ich vorhabe.
Beim surfen brauche ich ja keine 3.80GHz.
Was ich damit sagen will, jemand der wirklich daran Interesse hat, wird auch die Zeit mit sich bringen müssen sein System auf Herz und Nieren zu testen.
Und wenn der Preis für einen bestimmten Takt zu hoch wird, wird er auch hier halt machen.
Und zum OC nochmal, die meisten Googlen ja erstmal zum Thema, ich kenne fast keinen Beitrag wo nicht drin steht, das man dabei die Garantie verliert und dabei die Hardware beschädigen KANN.
Blablabla, sorry für meine nicht vorhandene Grammatik und Rechtschreibung X-D
Schrotti
2010-04-17, 22:09:25
Na, wie lange haste danach gesucht.
Komm geh weg.
Air Force One
2010-04-17, 22:38:30
Na, wie lange haste danach gesucht.
Komm geh weg.
Garnicht, ist ein Fake Thread von ihm :freak:
ne spass^^
Ist ja noch Aktuell.
Armaq
2010-04-18, 16:15:28
Haha, der "LUXX-Effekt" bürgert sich ein ;D
@ Armaq
Eigenes Sys = mein Problem. Bei Servern/Arbeitsrechnern usw. ist das anders, ergo kein OC. Ist an sich ganz simpel.
Ich weiß wie ich OCe und wie nicht und kenne die Risiken und die möglichen Probleme. Damit ist für mich die Sache durch.
Für dich mag das ja auch stimmen, aber halt nicht für die blanke Masse. Jeder darf und soll auch gerne übertakten, aber dann bitte richtig.
Daredevil
2010-04-18, 16:21:23
Zu #47: Normal bei AMD-Prozessoren, deswegen geht man ja auch bei Intel kaufen, da sind die 3 Ghz kein Problem!
_DrillSarge]I[
2010-04-18, 17:01:32
Zu #47: Normal bei AMD-Prozessoren, deswegen geht man ja auch bei Intel kaufen, da sind die 3 Ghz kein Problem!
na, dass man einen 1er phenom auf 3GHz prügeln muss, sollte man auch wissen. mein 9850 macht ohne mehr vcore 2,8 und für die letzten 200-300MHz sind 1,25-1,4V mehr vcore nötig. wieder typischer fall von: selber schuld...
StefanV
2010-04-18, 17:19:15
I[;7978090']na, dass man einen 1er phenom auf 3GHz prügeln muss, sollte man auch wissen. mein 9850 macht ohne mehr vcore 2,8 und für die letzten 200-300MHz sind 1,25-1,4V mehr vcore nötig. wieder typischer fall von: selber schuld...
Genau darauf wollt ich hinaus!
Womit wir wieder bei dem Punkt wären, das die meisten 'Übertakter' überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da einfach tun und es besser hätten lassen sollen.
Und eben auch bei dem Punkt, das man 'jemand anderem' eben nicht raten sollte, zu übertakten, nur weil mans kann, muss mans nicht tun.
Daredevil
2010-04-18, 17:27:23
Sags doch einfach wie es is, wenn Laien zu dumm sind damit umzugehen, sollten sie es lassen.
Das trifft übrigens auch zu beim auftragen der Wärmeleitpasten, bei Frauen und Auto fahren und bei Alkohol und verhüten zu. Wenn man diese 3 Dinge angeht ohne zu wissen auf was man sich einlässt, ist in allen 3 Fällen das Leben am Ende vorbei.
_DrillSarge]I[
2010-04-18, 17:34:20
Womit wir wieder bei dem Punkt wären, das die meisten 'Übertakter' überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da einfach tun und es besser hätten lassen sollen.
Und eben auch bei dem Punkt, das man 'jemand anderem' eben nicht raten sollte, zu übertakten, nur weil mans kann, muss mans nicht tun.
nochmal: keine ahnung = pech. keiner wird dazu gezwungen an irgendwelchen reglern rumzuspielen.
stable or not? :freak:
http://666kb.com/i/bigyqk7ptsl1896hz.png
onkel2003
2010-04-18, 18:03:02
danke xbitlabs das ihr den I7-860 nicht mit 1,52 vcore getestet habt. :love:
Air Force One
2010-04-18, 18:10:57
----
Buzzler
2010-04-18, 21:06:56
Warum? Alle Argumente gelten hier auch. Mehrperformance, angebliche Stabilität und Zeitvorteil.
- Übertakten lohnt sich nicht, wenn man die notwendige Zeit bezahlen muss. Privatanwender zahlen dafür nichts, weil es Freizeit ist.
- An einem reinen Privatrechner hängt nicht das berufliche und/oder wirtschaftliche Überleben.
- Im professionellen Umfeld wird die Stabilität von Dritten garantiert. Bei einem Selbstbaurechner garantiert niemand, dass er stabil läuft, egal ob mit oder ohne Übertaktung. Ein Selbstbaurechner muss, bevor er tatsächlich genutzt, IMHO ganz genauso getestet werden, wie ein übertakteter Rechner, wenn auch nicht ganz so intensiv. Selbst das ist dann aber noch keine Garantie für Stabilität.
90% derer die OC betreiben, sollten die Finger davon lassen.
90%* derer, die im Internet unterwegs sind, haben zu wenig gesunden Menschenverstand, zu wenig Rechtskenntnis, zu wenig Sachkenntnis oder unsichere Systeme oder eine Mischung der Vorgenannten. Wenn sie ein Problem haben, mangelt es ihnen meist an Einsicht, das eigene Verschulden zu erkennen und ihr Verhalten zu ändern. Sie sollten daher die Finger vom Internet lassen. Ist das Internet also prinzipiell schlecht und sollte generell abgelehnt werden?
*Nachgewiesen durch das Institut für aus dem Heck gezogene Statistiken
Armaq
2010-04-19, 13:57:33
Siehst du Buzzler, damit bist du ja voll auf Höhe der Argumentation. :)
Ich möchte niemandem OC verbieten, aber wenn man es sachlich sieht, dann ist es für viele eine Überforderung. Ich halte das 3DC im Schnitt da noch für übermäßig begabt, Ausflüge in andere Foren enden meist mit noch mehr Kopfschütteln.
Das Thema Leistungsaufnahme bei OC ist mit den Messungen eigentlich erledigt und es gibt da ja breiten Konsenz.
MiamiNice
2010-04-19, 16:44:49
Wer nicht übertaktet ist nicht ganz klar, sry. Ich kaufe doch lieber das kleinste Modell der dicksten Serie für 200€ und einen guten Kühler dabei 50€ und jage das Gespann auf einen Takt den nichtmal die 999€ CPU hat. Was das Teil an mehr Power aus der Steckdose zieht hab ich schon beim Kauf gespart und kürzere Lebserwartung? LOL. Wer hat heute seine CPU so lange im PC das es sich lohnt darüber Gedanken zu verschwenden ...
Ich hab meinen i7 von 2,66 auf 4,1 Ghz geprügelt, na wen sich das nicht lohnt ... Auf der Kiste läuft 5 Tage Prime am Stück ohne einmal Mucken zu machen oder sonst was ... Der E6600 davor lief auch knappe 2 Jahre mit 3,5 Ghz und jetzt schon fast ein Jahr beim Kumpel mit 4Ghz.
Meine alten CPU´s (alle hammerübertaktet) leben immer bei Freunden weiter, teilweise schon seit etlichen jahren, davon hat noch keine das zeitliche gesegnet egal ob Intel oder AMD.
Was teilweise hier im Thread steht ist ein grosser haufen Bullshit. Wer als Privatmann nicht taktet verschenkt extrem Rechenpower für lulu und Riskio gibt es eigendlich keins, solange man weiss was man macht. Das Wissen bekommt selbst der dickste Dau aus einem der 100Mio How-To´s im Net. Ihr tut ja so als wäre OC nur was für Freaks und total gefährlich und würde den PC extrem instabil machen. Wacht mal auf und kauft anständige HW net immer bloss Arschrock, dann wird das auch was ...
Deinorius
2010-04-19, 19:27:55
Wer als Privatmann nicht taktet verschenkt extrem Rechenpower für lulu und Riskio gibt es eigendlich keins, solange man weiss was man macht.
Das ist doch das Problem. Es wissen eben viele nicht, was sie tun.
Das Wissen bekommt selbst der dickste Dau aus einem der 100Mio How-To´s im Net. Ihr tut ja so als wäre OC nur was für Freaks und total gefährlich und würde den PC extrem instabil machen. Wacht mal auf und kauft anständige HW net immer bloss Arschrock, dann wird das auch was ...
Einem DAU? ;D Das klingt ja fast so, als ob du keine kennen würdest. Ich schon. Das würde ich denen niemals zutrauen. Ein Bekannter von mir ist diplomierter Ingenieur, gescheiter Mensch und dem musste ich an seinem neuen Laptop sehr viel beibringen. Der Gedanke, dass er sich selber was übertaktet, ist lächerlich.
Es ist sicher nicht nur für Freaks, aber auch nicht für jedermann. Zumal OC durchaus zu Instabilitäten führen kann. Du machst nur mal wieder den weit verbreiteten Fehler zu begehen, dass du von dir auf andere schließt. Undervolten kann ja auch zu Instabilitäten führen. Kann ohne weiteres von zwei Laptops berichten, die egal wie weit die Spannung gesenkt wurde, früher oder später abgestürzt sind. Ein anderer (GERICOM!!! - nicht meiner :freak:) stürzt nicht einmal ab, obwohl der bis zur Grenze undervoltet ist. Da soll mal einer argumentieren können.
Sven77
2010-04-19, 19:50:31
Wacht mal auf und kauft anständige HW net immer bloss Arschrock, dann wird das auch was ...
Ich geb dir ja eigentlich recht, aber Arschrock-Bretter sind inzwischen genauso uebertaktbar wie die Bauernfaenger-R.o.G.-Bretter und wie sie alle heissen ;)
MiamiNice
2010-04-20, 10:10:54
Klar OCén lassen sich die günstig Bretter auch, sonst würden sie ja nicht gekauft. Nur stabil sind sie dann nicht mehr. Wie auch wen die Bauteile hauptsache günstig sind ...
Einem DAU? Das klingt ja fast so, als ob du keine kennen würdest.
Na, ich kenne schon ein paar. Mit ein wenig Grundverständnis und einem guten Guide schafft das jeder, ist doch keine Zauberei.
Deinorius
2010-04-20, 10:26:10
Nein, Zauberei ist es nicht... aber vorstellen will ichs mir auch nicht. :usad:
Was an sich eh egal ist, denn ein DAU dürfte solche Rechenleistung weniger brauchen.
Buzzler
2010-04-20, 20:00:47
Siehst du Buzzler, damit bist du ja voll auf Höhe der Argumentation. :)
Tschuldigung, dass ich auch meinen Senf dazu geben wollte. ;)
Ich möchte niemandem OC verbieten, aber wenn man es sachlich sieht, dann ist es für viele eine Überforderung. Ich halte das 3DC im Schnitt da noch für übermäßig begabt, Ausflüge in andere Foren enden meist mit noch mehr Kopfschütteln.
Mir ging es eigentlich nicht darum, die Frage zu beantworten, ob Übertakten gut oder schlecht ist. Die Antwort wird für jeden "weder noch"/"kommt drauf an..."/"does not compute" lauten, der 1. genug Sachkenntnis besitzt und 2. gut genug "geerdet" ist, um die "Zielgruppe" realistisch einschätzen zu können. Beides lässt sich kaum durch Überzeugung erreichen.
Blöd zu sein, ist legal. Leuten ihr dusseliges Mundwerk zuzukleben, ist es leider nicht, deswegen kann man die Schlacht gegen unzulässig verallgemeinerte Aussagen letztlich nicht gewinnen, zumindest nicht im großen Ganzen. Wie so viele, die mit einem Gewissen geschlagen sind und etwas mehr Ahnung haben als der normale Durchschnittstrottel, habe ich auch weite Phasen meiner Internetpräsenz mit dem Versuch verbracht, andere vor Blödheit zu bewahren. Das geht immer nur im Kleinen und man muss irgendwann seinen Frieden damit machen, dass (egal ob man Erfolg hat oder nicht) immer gleich der Nächste auf der Matte steht, um dusseliges Zeug zu sabbeln, dass es nur so kracht - wie man eindrucksvoll an dem Posting sieht, das auf Deins folgt.
Oder anders ausgedrückt: "Mankind doesn't evolve. It just finds new ways of being retarded." (Quelle hab ich jetzt nicht parat.)
Disclaimer: Meine Postings in diesem Thread sind bitte nichts als Pro-Übertaktung zu werten. Wenn ich einen Rechner übertakte, ist der hinterher stabil, soweit es die Möglichkeiten einer Privatperson zulassen. Bevor ich im Problemfall irgendeinem Support (professionell oder Forum) auf die Pelle steige, gehe ich sicher, dass die Übertaktung nichts mit dem Problem zu tun hat. Ich bin keine von den Maden, die sich ein halbes Dutzend CPUs bestellen und nur die behalten, die sich am Besten übertakten lässt. Ich habe in meinem Leben vielleicht ein Dutzend mal Leuten direkt nahegelegt, über Übertaktung nachzudenken (z.B. wenn sie eine Investition in einen älteren Rechner planten, die nur zu einem sehr geringen Leistungszuwachs geführt hätte) und das war immer mit dem Angebot verbunden, das Schritt für Schritt mit ihnen durchzugehen. Ich würde auch nie unspezifisch auf irgendwelche OC-Anleitungen im Internet verweisen, weil die IMHO größtenteils einen Dreck wert sind. Von daher fühle ich mich auch in keinster Weise dafür verantwortlich, wenn andere Leute durch Übertaktung ihre Rechner zerstören und fasse es auch nicht als "unterlassene Hilfeleistung" auf, dass ich jetzt nicht sofort in die hier erwähnten anderen Foren stürze, um blödsinnige Übertaktungsaktionen zu verhindern.
Angiesan
2010-05-01, 12:11:10
StefanV hat in meinen Augen recht!
Bei Produktivsystemen ist Stabilität die erste Priorität.
Durch OC wird dies zumindest in Extremsituationen immer in Frage gestellt.
Beim Heimanwender sofern er ein aktuelles System hat spielt das OC auch keine große Rolle, es bringt einfach nur was, ohhhhh dein i5/I7 geht auf 4 GHz:freak: Wenn mir hier einer sagt, es merkt einen spürbaren Unterschied zwischen einem übertakteten und unübertaktem I5oder I7 beim Spielen dem glaube ich nicht, siehe auch den neusten Test bei CB.
In altagsüblichen Einstellungen ergibt sich so gut wie kein Vorteil bei übertakteten Systemen, schneller sind sie schon nur limitiert dann eben häufig ander Komponenten.
Wenn man jedoch alte oder schwache Komponenten in seinem Rechner hat kan man die Lebenszeit, bis zum Aufrüsten mit OC ein wenig verlängern und so aktuelle Titel eben auch noch mit veralteter HW geniesen.
Bei brandaktuellen Systemen ist das einfach nur aus Spaß an der Sache, den ob ein Spiel nun mit 100FPS oder nur 85FPS läuft kann man zwar messen aber wenn überhaupt können dies dann nur Profispieler spüren.
Und ja ich übertakte auch, mein C2D 6750 (ist ja auch schon ein Alter) läuft auf 3,33 GHz mit standard Spannung. und für den Hausgebrauch würde ich auch sagen stabil. Mit 1,475V rennt der auch mit 3,8 GHz, der Stromverbrauch und die Hitze machen das System aber unnötig heiß und damit laut ob stabil kann ich nicht sagen, da nur testweise eingestellt und als Unfug angesehen, da kein wirklich spürbarere Vorteil feststellbar und das trotz HD 5850.
Wenn man sich so einige kommentare im Forum anschaut wo es massiv Probleme gibt, wird immer gesagt, nein mein OC ist RS und kann damit nichts zu tun haben, oft genug liegt es aber doch daran das die Leute das OC einfach übertrieben haben und die Probs eben nur in der Anwendung auftreten.
Grüße
StefanV hat in meinen Augen recht!
Bei Produktivsystemen ist Stabilität die erste Priorität.
Durch OC wird dies zumindest in Extremsituationen immer in Frage gestellt.
Beim Heimanwender sofern er ein aktuelles System hat spielt das OC auch keine große Rolle, es bringt einfach nur was, ohhhhh dein i5/I7 geht auf 4 GHz:freak: Wenn mir hier einer sagt, es merkt einen spürbaren Unterschied zwischen einem übertakteten und unübertaktem I5oder I7 beim Spielen dem glaube ich nicht, siehe auch den neusten Test bei CB.
dazu kann man nur sagen: "noch" nicht da die core iX @stock schon eine sehr gute Leistung bieten bzw. nur in speziellen fällen
aber auch software wird anspruchsvoller
und auch heute kann man so einen core iX auf 4Ghz schon an seine Leistungsgrenzen treiben (gentoo mal ein emerge world machen, grosse Datenmengen mit 7zip packen, video/audio encoding, GTA4/Arma2/Gothic3/Anno1404 spielen ...)
ausserdem gibt es neben "overclocking" auch noch undervolting/clocking
das wäre ja genausowenig für den Produktiveinsatz geeignet...
ich halte das persöhnlich so das mein i5 meistens @2 cores stock Takt+turbo (d.h. bei voller auslastung 2x3.2Ghz) und -0.2V (weniger lässt das bios nicht zu) läuft
und das auch für den produktiveinsatz
wenn dann mal ein leistungsprofil wie in sig oder mehr cores gefordert sind dann bekommt er das auch gesetzt.....
pauschal zu behaupten man übertaktet seinen i5/i7 auf 4Ghz nur um zu sagen
boah ey ich hab 4x4=16Ghz ;D ist schlicht und ergreifend blödsinn
ps: die Kommentare zum xbitlabs test (von wegen ja man kann ja einen core iX auch auf so und soviel Stromverbrauch treiben dann sieht das im vergleich zum deneb nicht mehr so gut aus) hier find ich ja mal wieder sehr amüsant da ein i7-860 @4Ghz auch einiges mehr leistet wie ein PII965@3.9Ghz
ein i7-860 @ 3Ghz (und das ist schon mit beide hühneraugan zudrücken gerechnet sind eher <3Ghz) entspricht so ungefähr Leistungsmässig einem PII965BE@3.9Ghz ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.