Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint belegt immer mehr Festplattenplatz, aufräumen aber wie?
Hallo, ich habe zeit ca. 3 Wochen Mint testweise auf einer 6 Gb Partition installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass der freie Platz scheinbar täglich abnimmt. Gibt es unter Linux Ordner welche man ähnlich wie den Windows Temp-ordner mal leeren sollte oder ein Programm wie CCCleaner ?
Außerdem scheint die Deinstallation von Paketen sehr unsauber zu sein. Da ich trotz entfernen von Paketen noch Reste der Programme auf der Platte habe. Außerdem habe ich das Gefühl, es werden nach jedem Update irgendwelche Sicherungen angelegt, da der Platz gerade nach Updates rapide abnimmt.
Ich hoffe ihr könnt einem Linuxeinsteiger kurz weiterhelfen.
Simon
2010-04-13, 17:17:58
du -sh / als root und dann siehst du auch, was wo wieviel Speicher brauchst und kannst das weiter untersuchen.
Bei Updates ist klar, dass der Platz abnimmt, da die ganzen Pakete zum Update ja erstmal runtergeladen werden müssen.
Das die Paketverwaltung Pakete nur teilweise deinstalliert, glaub ich nicht, kann aber selten vorkommen.
Hallo, ich habe zeit ca. 3 Wochen Mint testweise auf einer 6 Gb Partition installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass der freie Platz scheinbar täglich abnimmt. Gibt es unter Linux Ordner welche man ähnlich wie den Windows Temp-ordner mal leeren sollte oder ein Programm wie CCCleaner ?
Sollte eigentlich nicht nötig sein wenn du nicht gerade einem mysql Server betreibst und der dir mit Fehlermeldungen die logs zumüllt.
Außerdem scheint die Deinstallation von Paketen sehr unsauber zu sein. Da ich trotz entfernen von Paketen noch Reste der Programme auf der Platte habe.
Wie macht sich das bemerkbar? Die Deinstallation über den Paketmanager ist eigentlich immer restlos (bis auf deine persönlichen Einstellungen, aber die nehmen ein paar kB weg wenns viel ist).
Außerdem habe ich das Gefühl, es werden nach jedem Update irgendwelche Sicherungen angelegt, da der Platz gerade nach Updates rapide abnimmt.
Ich hoffe ihr könnt einem Linuxeinsteiger kurz weiterhelfen.
Bei einem Update werden die neuesten Versionen deiner Programme und Bibliotheken aus dem Internet geladen und installiert. Diese Pakete müssen irgendwo gespeichert werden, das verbraucht natürlich Platz. Du kannst die Pakete löschen wenn du willst, dann müssen sie halt bei der nächsten Installation wieder neu heruntergeladen werden. Ich weiß jetzt grad nicht wo die bei apt basierenden Systemen gespeichert werden, sollte aber nicht so schwer herauszufinden sein.
Sicherungskopien und ähnlichen Unsinn wie mans von Windows gewohnt ist (Wiederherstellungspunkte...) gibts unter Linux eigentlich nicht.
Noch was anderes, falls du automatische Backups auf eine externe Festplatte machst dann stell sicher dass die Festplatte auch eingeschalten ist. Das Dateisystem ist unter Linux anders aufgebaut als bei Windows, wenn du z.b. /media/backup-500GB als Backup Ordner einstellst weil dort deine Festplatte mit dem Namen backup-500GB eingehängt ist, dann ist es dem System egal ob die Platte eingeschalten ist oder nicht. Wenn sie nicht eingeschalten ist dann wird einfach dieser Ordner auf deiner Systemplatte angelegt und das Backup dorthinein gemacht... Ist einem Kollegen von mir einmal passiert... :D
Desti
2010-04-13, 18:31:06
[...]
Wie macht sich das bemerkbar? Die Deinstallation über den Paketmanager ist eigentlich immer restlos (bis auf deine persönlichen Einstellungen, aber die nehmen ein paar kB weg wenns viel ist).
[...]
Einige Programme, besonders Spiele, speichern in den persönlichen Einstellungen häufig auch die Savegames, Demorecordings und Screenshots. Da können schnell einige 100 MB zusammenkommen.
Mit unsauberer Deinstallation meine ich schon den .Ordner welche jede App. im persönlichen Ordner anlegt. Nun habe ich mal per synaptic ein Paket deinstalliert und dort gibt es ja schon den unterschied zwischen entfernen und vollständig entfernen, trotzdem bleibt z.B. bei songbird was zurück, und leider nicht nur einige KB. Beim dem anderen Paketverwalter (mintinstall) kann man gar nicht zwischen vollständig und "nur entfernen" wählen. Und noch mal eine Frage, was passiert mit Paketen welche zusätzlich für die Anwendung gebraucht werden und mit installiert werden nach der Deinstallation?
Gibt es eigentlich den "Rechnerhausmeister" von Ubuntu auch für andere Distributionen?
Hallo,
je nachdem was du mit dem Rechner machst, kann es sein das /var/log überläuft. Schau dir mal deine Logfiles an.
Ein Blick auf /tmp kann auch nicht schaden.
mfg
So ich habe nun selbst eine Lösung gefunden. Das Problem war, dass nicht alle zusätzlich installierten Pakete auch wieder deinstalliert wurden. Deshalb hat sich nach dem ausprobieren von einigen Anwendungen und deren Deinstallation ein Haufen Datenmüll angesammelt.
Habe nun mal Ubuntu Tweak getestet und für gut befunden. Eigentlich schade dass der Paketmanager nicht automatisch nicht mehr benötigte Pakete löscht.
lumines
2010-04-13, 21:00:11
Geht natürlich auch manuell!
apt-get clean
apt-get autoremove
clean leert den Cache und autoremove entfernt Pakete, die nicht mehr benötigt werden, weil sie z. B. von einem Paket als Abhängigkeit installiert wurden. Nach einer Deinstallation ist so ein Paket überflüssig und kann entfernt werden. Beide Befehle sind vollkommen ungefährlich.
Die Konfigurationsdateien sind im Normalfall nur ein paar Kilobyte groß und wachsen auch nicht so stark, dass man sie löschen müsste.
Simon
2010-04-14, 08:47:11
Mit unsauberer Deinstallation meine ich schon den .Ordner welche jede App. im persönlichen Ordner anlegt. Nun habe ich mal per synaptic ein Paket deinstalliert und dort gibt es ja schon den unterschied zwischen entfernen und vollständig entfernen, trotzdem bleibt z.B. bei songbird was zurück, und leider nicht nur einige KB. Beim dem anderen Paketverwalter (mintinstall) kann man gar nicht zwischen vollständig und "nur entfernen" wählen.
Ein Paketmanagement wird niemals deine privaten, eigenen Daten löschen. Und das ist auch gut so!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.