Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Marc-
2010-09-24, 15:03:54
@Marc_

Ich kann nicht erkennen, daß san.salvador Realismus fordert.
Eher ein nachvollziehbares Verhalten der Fahrzeuge und der KI.

Du schreibst:
"dann wirst du vielleicht erkennen das die wirklichkeit sehr frustrierend sein kann..."
Ich fahre auch seit etwas über einem Jahr mit dem Motorrad auf der Renne. Wenns frustrierend wäre würde ich es sein lassen. Es ist anstrengend, aber es mach vor allen Dingen auch Spaß.
Wo da die Verbindung zu F1 2010 ist, ist mir allerdings ein kleines Rätsel :confused:
natürlich ist motorradfahren nicht frustrierend. genausowenig ist aber das was hier gefordert wird realität. oder nachvollziehbares verhalten der fahrzeuge. genau das meine ich doch. Wer von uns kann denn überhaupt im entferntesten benennen was nachvollziehbares verhalten der fahrzeuge ist? noch dazu in dem es NUR eine fuss-hand simulation ist... ohne erfahrbare fliehkräfte etc. Es wird etwas gefordert was man für real hält... was aber genausowenig mit der realität zu tun hat wie das gebotene. Wie der vorredner schon sagte.
Daher das beispiel mit dem Motorrad. Ich denke eher weniger unter uns haben echte rennerfahrung. Von denen dann auch bei den moto gp sims zu lesen, was sie denn gerne als realistische darstellung gerne in einer Rennsim haben wollen, und alles andere als arcade bashen... bringt jeden mit dieser erfahrung zum schmunzeln. Genau dasselbe hier... aus selbigem grund.
Es haben leute etwa gefühlt 5000 stunden F1 im fernsehen gesehen und definieren sich daraus resultierend als experten. Das ist es was mich stört. Daher auch die einladung zu einem Ringwochenende... damit vielleicht die grössten tröter mal begreifen was die realität wirklich ist.

hanneslan
2010-09-24, 15:15:25
Hey Leute,

folgendes Problem bei mir:

Vorhin Spiel installiert und alle Regler auf Max, AAx4, Auflösung 1680x1050.
Im Hintergrund lief der MSI Afterburner mit und zeigte mir stets eine GPU Usage von kleiner bis 60 % an. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Game so eine niedrige Auslastung!!! Folge dessen hab ich in Bahrain so ca. 30 bis 40 FPS. Kann doch bei folgendem Sys gar nicht sein, oder?

Specs: Q9450@3,2Ghz, Geforce GTX 480, 4GB Ram u. Windows 7 32-bit.
Treiber: 257.21

Gibt es dafür schon eine Lösung seitens Codemasters oder würde ein neuer Nvidia Treiber helfen?

Vielen Dank im Voraus
hanneslan

san.salvador
2010-09-24, 15:24:46
Hey Leute,

folgendes Problem bei mir:

Vorhin Spiel installiert und alle Regler auf Max, AAx4, Auflösung 1680x1050.
Im Hintergrund lief der MSI Afterburner mit und zeigte mir stets eine GPU Usage von kleiner bis 60 % an. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Game so eine niedrige Auslastung!!! Folge dessen hab ich in Bahrain so ca. 30 bis 40 FPS. Kann doch bei folgendem Sys gar nicht sein, oder?

Specs: Q9450@3,2Ghz, Geforce GTX 480, 4GB Ram u. Windows 7 32-bit.
Treiber: 257.21

Gibt es dafür schon eine Lösung seitens Codemasters oder würde ein neuer Nvidia Treiber helfen?

Vielen Dank im Voraus
hanneslan
Das ist bekannt, passiert vor allem bei 460ern.
Versuch mal den aktuellen Betatreiber (260.63).

WeyounTM
2010-09-24, 15:36:02
@ hanneslan: das könnte in der Tat an der Graka liegen. Meine OC-460 hat auch keine üppige Auslastung und in Bahrain daher eher nur bescheidene Frames. Das Problem kommt mir aus BFBC2 bekannt vor.

@ F1-Diskussion mal mein bescheidener Senf.

Ich habe gestern Abend erstmal in das Spiel reingeschnuppert und (leider) mit dem doofen Bahrain angefangen. Jetzt kann ich erstmal behaupten: wie in der realen F1 gefallen mir diese neuen Kurse aka Tilke-Dromes nicht die Bohne. Meine Fresse, das ist echt Quälerei. Die richtigen F1-Fahrer beneide ich kein bisserl.

Wie dem auch sein mag, gestern musste ich erstmal den Kurs ein wenig lernen. Sah erstmal kein Land, weil der zweite Sektor mit den vielen Micky-Maus-Kurven einfach total nervte :D . Schlich mit ner 2:12er Zeit um den Kurs.

Heute frühe habe ich dann erstmal den Kurs im Time-Trial geübt und kam mit dem Virgin dann nach etwas Übung auf ne 1:57er Zeit auf den Option-Tires. Nun, so dachte ich mir....das sieht ja besser aus und warf daher wieder die Karriere an. Im zweiten Training nur die Primes benutzt und ein High-Speed-Setting. Leider war der Grip-Level nicht so prickelnd und ich sah wieder mal kein Land.

Aaaaber dann kam der Aha-Moment im zweiten Training. Ich dachte ich seh nicht richtig: REGEN in Bahrain. Jawoll ja. Und was blieb mir dann anderes übrig, als die Inters drauzuschluppen und ein Regensetup beim Ing einzustellen.

Was soll ich sagen? Der Downforce des Regensetups ermöglichte mir eine Zeit von 2:04 weit vor der gesamten KI :freak: . Das fand ich dann schon recht bemerkenswert, denn der Wagen fuhr sich im Regen wirklich wie auf Schienen und ich hatte echt nie das Gefühl, dass ich das Gas- und Bremspedal wie rohe Eier benutzen müsste.

Meine Vermutung ist daher, dass der Regen nur schön aussieht, aber auf die Rundenzeit irgendwie kaum Einfluss hat. Wie sonst wäre es mir möglich gewesen, fast an meine Trockenzeiten heranzukommen? Ich werde das vielleicht nochmal gegenchecken, aber prickelnd ist das nicht.

Im ersten Quali, welches ich jetzt erstmal beendet habe, wurde ich dann im Virgin 12ter mit einer 1:57 oder so. Und wie gesagt: alle Hilfen aus, KI auf Legendary und natürlich auch Tire-Wear und Fuel-Sim an.

Für ein Fazit ist es mir noch deutlich zu früh, aber der erste Schockeffekt der Ekel-Strecken und die Tatsache, dass ich die noch nie gefahren war (letzte F1-Spiel für mich war GP3), sind nun erstmal vorbei. Wenn ich die Strecke so schnell "lernen" kann mit allen Fahrhilfen aus und auf härtestem Schwierigkeitsgrad und schlechtesten Auto, dann stimmt da was nicht so recht. Denn ein sooooo guter Fahrer bin ich echt nicht.

Mal am Rande: für das Spiel habe ich erstmal mein G25 gegen mein altes DF-Pro ausgetauscht. Die fehlenden Knöppes am G25 sind da schon ein Nachteil und den Shifter und die Kupplung stören auch mehr als das sie helfen. Da war ich echt froh, dass ich das DFP damals nicht verscherbelt habe =)

Schrotti
2010-09-24, 15:47:08
Ich könnte kotzen.

Am 22.09.2010 ist mein F1 per Großbrief von Amazon versendet worden. Tja es ist immer noch nicht hier und ich soll jetzt laut Amazon bis 01.10.2010 warten weil man erst dann aktiv wird.

san.salvador
2010-09-24, 16:04:33
;8288028']Moin,

hab nen Prob mit F1 2010.... Es funktioniert soweit alles Zeitrennen, Training, Quali, aber wenn ich dann auf Rennen gehe hängt der sich beim laden auf. Der Balken geht nur eine Runde und steht ab da still. Hat dazu schonmal jemand was gelesen oder gehört, habe dazu leider nichts gefunden.
Bin am verzweifeln, will endlich Rennen fahren :D

mfg
DasBoB
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1440753
Vielleicht hilfts.

Nazar
2010-09-24, 16:16:00
Vermutlich nur virtuell im internet. ich denke das ist das hauptproblem.
Der realismus, den du zum teil forderst, bzw dessen mangel du kritisierst, wuerde das spiel vermutlich selbst für dich unspielbar machen. es sei denn es ist dir daran gelegen 3 wochen zu trainieren bis du vielleicht mal ein rennen beendest.
Da offensichtlich auch dir die reale erfahrung fehlt... stellst du ansprüche die so nicht umsetzbar sind. Zwar in ansätzen ja... das könnte man sicher tun, aber eben NICHT mit einem realismusanspruch.
Du möchtest das abgebildet haben was DU als realistisch empfindest, was du fuer realistisch hälst um DEINEN persönlichen ansprüchen und vorstellungen von realität zu entsprechen, um für DICH eine immersion zu erzeugen. Dies aber ist in keinster weise ein korrekteres abbild der realität als das gegebene. Weil du dein augenmerk auf für dich relevante Punkte lenkst und den rest aussen vor lässt.
Ein komplettes abbild der realität wuerde das spiel auch für dich unspielbar machen.
Genau das hätte ich dir gern an einem Wochenende am ring auf 2 oder 4 rädern bewiesen. darum gings mir.

Der Realismus wird von uns gefordert weil er von CM so suggeriert wurde!
In fast jedem Interview wird dieser "Supertestfahrer" nicht müde zu behaupten, dass CM ein gute Mischung aus Arcade- und Simrennspiel gelungen ist und das selbst erfahrene "Profispieler" ihre Freude an dem Teil haben werden.
Nun frage ich Dich, welcher Gaul dich gerade reitet, um hier die Spieler anzufahren, die nur die Versprechungen von CM bewerten?

http://www.pcgameshardware.de/specials/f1-2010/

Zitat\ Die enge Zusammenarbeit mit dem Formula One Management und den Rennteams soll eine "realistische und begeisternde Erfahrung" schaffen. Codemasters will nicht weniger als die besten Formel-1-Rennspiele entwickeln, "unabhängig von der Spieleplattform". /Zitatende

http://www.pcgames.de/F1-2010-PC-231463/Tests/F1-2010-im-Test-Ab-sofort-im-Handel-Kaufempfehlung-fuer-nicht-alle-Rennspieler-775014/

Zitat\ Es wird spannend zu beobachten sein, wie eingefleischte Hardcore-Sim-Fans auf F1 2010 reagieren werden, denn selbst mit komplett deaktivierten Fahrhilfen fühlt sich Codemasters’ Rennsport-Titel nicht so brutal hart an wie die Klassiker aus den 90ern. Kleinere Kollisionen gehen trotz voll aktiviertem Schadensmodell meist glimpflich aus und auch das Strafsystem ist mitunter recht nachsichtig. Angesichts der jahrelangen Durststrecke absolut verschmerzbare Schönheitsfehler, die wir gerne in Kauf nehmen./Zitatende

http://www.gamestar.de/spiele/f1-2010/test/f1_2010,45949,2317928.html

Zitat\ Leicht zu beherrschen ist der 800 PS starke F1-Bolide trotzdem nicht. Das Fahrzeug lässt sich mit Gamepad oder Lenkrad zwar vorbildlich steuern, reagiert aber empfindlich auf kleinste Lenkbewegungen, und wer im Scheitelpunkt einer Kurve all zu forsch aufs Gaspedal drückt, der legt sofort einen unschönen Dreher hin. Effekte wie Windschatten wirken sich dabei ebenso spürbar aus wie die Temperatur von Motor, Bremsen und Reifen.

F1 2010 verlangt dadurch selbst Rennprofis viel Einarbeitungszeit ab, erzeugt aber ein fantastisches Realismusgefühl. Im belgischen Spa bei strömendem Regen mit 280 km/h durch die berühmte Eau-Rouge-Kurve zu brettern, die rotweißen Curbs zu touchieren und anschließend mit Vollgas die lange Gerade bis zur Les-Combes-Schikane entlang zu heizen, lässt Sie schnell vergessen, dass Sie es hier »nur« mit einem Spiel zu tun haben./Zitatende

Was ich allerdings selber wissen möchte ist, welche Quarknasen bei den PC Magazinen diesem Spiel eine Wertung, basierend auf den Versprechungen seitens CM, den vielen "Fehlern" und Umgereimtheiten, eine Wertung höher 75% geben konnten?
Wer hat dort getestet und weshalb wurden die Tester vorher nicht auf Blindheit untersucht?
Genau solche Tests sind ein Grund mehr Magazine nicht mehr zu kaufen!
Hätte ich mich alleine auf die Tests der Magazine verlassen, hätte ich mir das Spiel zu 100% vorbestellt und gekauft, dank der Userberichte von den erfahrenen Usern hier im Forum, hbae ich 40€ gespart.
Dafür danke!

Jetzt wissen wir auch, weshalb es keine Demo geben wird :rolleyes:

Matrix316
2010-09-24, 16:19:27
Ich bin ja mal gespannt auf mein Amazon Paket was hoffentlich heute noch weggeschickt wird. Aber irgendwie vom Lesen habe ich das Gefühl, dass die Macher eigentlich nicht viel Ahnung von Formel 1 haben, so nach dem Motto: Hier sind Autos, Fahrer, Strecken, macht mal ein Rennspiel draus.

Das[BoB]
2010-09-24, 16:27:51
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1440753
Vielleicht hilfts.

BÄÄÄM
TAUSEND TAUSEND TAUSEND dank, funzt perfekt ;D:ubeer:

Dicker Igel
2010-09-24, 16:36:47
Am 22.09.2010 ist mein F1 per Großbrief von Amazon versendet worden. Tja es ist immer noch nicht hier und ich soll jetzt laut Amazon bis 01.10.2010 warten weil man erst dann aktiv wird.

Kauf' Dir's doch im Laden und storniere es bei Amazon ;O)

KampfHamsta
2010-09-24, 16:45:41
Nun frage ich Dich, welcher Gaul dich gerade reitet, um hier die Spieler anzufahren, die nur die Versprechungen von CM bewerten?

Versprechungen von CM? Dann zitier doch mal bitte CM und nicht irgendwelche Spieletester...

Einherjer
2010-09-24, 16:57:12
Verwendet noch wer den XBox 360 Controller?

Wenn ja, welche Tasten nehmt ihr für Gas/Bremsen. RT/LT oder A/X bzw. A/B oder ähnliches?

Evil Ash
2010-09-24, 16:57:20
Gibt es nun Windschatten oder nicht?

EvilOlive
2010-09-24, 16:59:20
Gibt es nun Windschatten oder nicht?

Nein gibt`s nicht.

Evil Ash
2010-09-24, 17:01:23
Dann ist das schon frech, was die Gamestar da schreibt ...

san.salvador
2010-09-24, 17:09:24
;8288253']BÄÄÄM
TAUSEND TAUSEND TAUSEND dank, funzt perfekt ;D:ubeer:
Freut mich. ;)

Wenn ja, welche Tasten nehmt ihr für Gas/Bremsen. RT/LT oder A/X bzw. A/B oder ähnliches?
*meld*
Die Trigger natürlich.

Einherjer
2010-09-24, 17:14:25
Freut mich. ;)

*meld*
Die Trigger natürlich.

Mhm dann muss ich mich wohl auch darauf einspielen, analoges Gasgeben/Bremsen hat wohl schon seine Vorteile. War es vom N64 Controller noch so gewöhnt mit A/B :freak:

Matrix316
2010-09-24, 17:27:25
Nein gibt`s nicht.
Kein Windschatten? Was haben die da programmiert??? Super Mario Kart mit Formel1 Autos?

san.salvador
2010-09-24, 17:30:35
Kein Windschatten? Was haben die da programmiert??? Super Mario Kart mit Formel1 Autos?
Böse formuliert: kommt nahe, ja.

Demogod
2010-09-24, 17:32:13
Hab mich grad auch gewundert ob des Windschattens..
Verwende auch den 360 Controller und hab wieder das Gefühl, dass man an den Deadzones etwas rumfingern sollte/müsste. Hatte ich bei Grid glaube auch gemacht gehabt (Deadzone ab 10% oder sowas) und da war es dann schon deutlich besser zu spielen gewesen.
Wenn/sobald da jemand was für den 360 rausgefunden hat, möge er hier bitte vorsprechen =]

Jake Dunn
2010-09-24, 17:32:58

Gas - LT
Bremse - LB
Lenken mit dem rechten analogen Trigger

Flyinglosi
2010-09-24, 17:33:38

Zur Verteidigung des Klassikers: In Mario Kart 64 gibt es Windschatten :cool:

DK2000
2010-09-24, 17:34:20
Ich zocke es mit meinem Logitech Wingman Action, Schubregler FTW! ^^

http://www.vmart.pk/main/images/wingman%20actiondpad.jpg

Stimmt es denn jetzt dass die CPU keine Boxenstopps macht?!?
Bin bis jetzt eine Season mit 3 Runden Rennen gefahren, Boxenstopps sind erst ab 10% (oder waren es 20%) nötig...

Demogod
2010-09-24, 17:34:35
Ach was echt? :eek: @MK-Windschatten

Schrotti
2010-09-24, 17:38:02
Kauf' Dir's doch im Laden und storniere es bei Amazon ;O)

Gutschein vom Geburtstag.

Ich bin drauf und dran bei Steam zu kaufen. Ich muss nicht außer Haus und ich muss keine DVD im Laufwerk haben.

dreamweaver
2010-09-24, 17:45:54
Ähm, gabs zum Windschatten nicht sogar ein Präsentationsvideo wo der Windschatteneffekt vorgestellt wurde?

Das wundert mich jetzt.

Eggcake
2010-09-24, 18:03:47
Mh und der Typ in der Pit meinte grade ich solle in Kurven nicht im Windschatten fahren wegen irgendwelchen Turbulenzen am Frontwing...

Say whaat?

Einherjer
2010-09-24, 18:06:07
Mh und der Typ in der Pit meinte grade ich solle in Kurven nicht im Windschatten fahren wegen irgendwelchen Turbulenzen am Frontwing...

Say whaat?

Ähm jo und ich lese gerade: "Wenn die Motortemperatur steigt, fahre aus dem Windschatten heraus" LOOOOOL :freak::freak::freak:

jay.gee
2010-09-24, 18:08:31
Was haben "die Entwickler" sich dabei gedacht, kein TrackIR zu supporten?

Flyinglosi
2010-09-24, 18:10:27
Was haben "die Entwickler" sich dabei gedacht, kein TrackIR zu supporten? An solchen Designentscheidungen erkennt man auf dem ersten Blick, was für Stümper da am Werk waren. Ich frage mich, wie man als Entwickler "in dem Genre" nur so wenig Anspruch haben kann? Klingt alles nach einer Auftragsarbeit von Fliessband-Devs, die ihre eigenen Games nicht mehr spielen. Naps...

Das System wird doch echt selten genutzt, und findet auf Konsolen eben keinerlei Anwendung ;)

Eggcake
2010-09-24, 18:12:18
Allgemein muss ich sagen, fährt es sich schon extrem arcademässig. Ich fahre noch mit mittlerer Traktionskontrolle, Rest ist aus (naja gut, Kurvenlinien weil ich die Strecken nicht wirklich kenne), aber naja....wirklich Feeling kommt bei mir leider nicht auf :/
Ich habe jetzt nicht sooo die Rennerfahrung, aber wenn ich alleine das Feeling während dem Fahren mit z.B. NFS Shift vergleiche so ist das wie Tag und Nacht...

Fahre mit dem Logitech Driving Force Pro - Forcefeedback gibt's auch kein gscheites...

Wobei ich eins sagen muss: bei Regen ist's wirklich cool, aber alles andere finde ich eher "bäh"...

dildo4u
2010-09-24, 18:12:25
Ähm jo und ich lese gerade: "Wenn die Motortemperatur steigt, fahre aus dem Windschatten heraus" LOOOOOL :freak::freak::freak:
Windschatten ist im F1 kein Riesen Vorteil,es ist also korrekt umgesetzt.1 in der Kurve verliert man Grip weil die Spoiler nicht optimal angeströmt wird und auf der Geraden kann es schon dazu kommen das der Motor überhitz,weil die Kühlung nur warme Luft abbekommt.In Bahrain hat man um die 30-35°.Es hat schon seine Gründe warum man im Rennen 1.5Sec Abstand lässt und nicht 0.5Sec.Aber ich sehe schon hier sind viele Experten die es besser wissen.

Allgemein muss ich sagen, fährt es sich schon extrem arcademässig. Ich fahre noch mit mittlerer Traktionskontrolle, Rest ist aus (naja gut, Kurvenlinien weil ich die Strecken nicht wirklich kenne), aber naja....wirklich Feeling kommt bei mir leider nicht auf :/

Du musst schon alle Hilfen abschalten um das vernünftig zu bewerten.

Flyinglosi
2010-09-24, 18:15:44
Windschatten ist im F1 kein Riesen Vorteil.´,..

Naja das kommt darauf an, was man als Vorteil empfindet. Es macht eben die paar km/h mehr aus. Im Prinzip tritt ja hier ein ähnlicher Effekt wie beim F-Schacht auf (nur eben an beiden Spoilern).

Die Frage ist, ob dies implementiert wurde, oder nicht.

mfg Stephan

jay.gee
2010-09-24, 18:17:10
Das System wird doch echt selten genutzt, und findet auf Konsolen eben keinerlei Anwendung ;)

Wie gesagt - ich kann bei einer solchen Designentscheidung in dem Genre (http://www.naturalpoint.com/trackir/03-enhanced-games/enhanced-games-all.html) einfach nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Da kann man "in dem Genre" genauso gut die Unterstützung von Wheels & Flightsticks einstellen. *Formel Naps 2010*

san.salvador
2010-09-24, 18:17:49
Manchmal ist die KI wirklich legendär. :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=Z9O_3OD95kI

BeetleatWar1977
2010-09-24, 18:24:07
Naja das kommt darauf an, was man als Vorteil empfindet. Es macht eben die paar km/h mehr aus. Im Prinzip tritt ja hier ein ähnlicher Effekt wie beim F-Schacht auf (nur eben an beiden Spoilern).

Die Frage ist, ob dies implementiert wurde, oder nicht.

mfg Stephan
Die Funktion gabs schon bei Grid - in der Engine ist sie auf jeden fall drin (aber wie halt eingestellt - später mal gucken)

PS: Bei mir fährt die CPU definitiv an die Box - dafür ist mein Spielstand von gestern defekt :wall:

Iceman346
2010-09-24, 18:28:34
Stimmt es denn jetzt dass die CPU keine Boxenstopps macht?!?
Bin bis jetzt eine Season mit 3 Runden Rennen gefahren, Boxenstopps sind erst ab 10% (oder waren es 20%) nötig...

Nein, stimmt nicht. Die AI Spieler machen Boxenstopps. Teilweise sogar unverständlich viele. Bin jetzt 2 Rennen gefahren (eines 100% Länge, eines 50%) und beide male sind manche Gegner 2mal in die Box gegangen obwohl ein Reifentausch gereicht hätte.

Davon ab kann ich bestätigen, dass die AI im Regen zu langsam ist, da sollte noch gepatcht werden. Hatte eben in Kuala Lumpur das Qualifying im Regen und bin mit dem Lotus auf die Pole Position gefahren.
Das das Fahren im Regen mit maximaler Gripeinstellung leichter ist als Fahren im Trockenen kann ich aber nicht bestätigen, der Wagen ist definitiv nervöser als auf trockener Strecke.

Einherjer
2010-09-24, 18:44:45
Windschatten ist im F1 kein Riesen Vorteil,es ist also korrekt umgesetzt.1 in der Kurve verliert man Grip weil die Spoiler nicht optimal angeströmt wird und auf der Geraden kann es schon dazu kommen das der Motor überhitz,weil die Kühlung nur warme Luft abbekommt.In Bahrain hat man um die 30-35°.Es hat schon seine Gründe warum man im Rennen 1.5Sec Abstand lässt und nicht 0.5Sec.Aber ich sehe schon hier sind viele Experten die es besser wissen.

Nein, aber einen gewissen Geschwindigkeitsüberschuss müsste es geben wenn ein Windschatten implementiert wäre. Ich finds nur lustig dass sich quasi die Negativeffekte auswirken, die positiven Effekte wie der Geschwindigkeitsüberschuss aber nicht ...

Acura
2010-09-24, 18:45:53
Hi

first test with ai driver config

einen ersten Kontakt für die ai driver Mod

F1 AI_Mod_Test
http://www.mediafire.com/?a3wt58znz3rkakl

san.salvador
2010-09-24, 18:50:56
Noch etwas ist mir aufgefallen:
Als Spieler hat man beim Schalten einen immensen Leistungsverlust (dauert ewig und wird dabei langsamer), die KI offenbar nicht. :ugly:

[dzp]Viper
2010-09-24, 18:51:14
Ich weiß nicht. In jedem Video was ich sehe (Gameplay) wirkt die Fahrphysik so extrem "abgehackt". Wisst ihr was ich meine? Also wie als wäre bei der Steuerung bzw. Lenkung nur gerade aus oder Volleinschlag möglich... sieht irgendwie total komisch aus.... es wirkt nicht flüssig...

Ronny145
2010-09-24, 18:57:31

Sensationelles Manöver :freak:

Flyinglosi
2010-09-24, 19:09:01
Erster Eindruck: Spiel startet nicht, ohne DX9 extra zu installieren (toll gemacht Codemasters)

Wenns dann klappt, wird man gebeten "Live" upzudaten (wird benötigt um speichern zu können). Tja nur muss man dazu das Spiel verlassen, was erst nach 2 Videos und einer sinnlosen Erstellung eines nicht speicherbaren Accounts klappt (toll gemacht Codemasters)

Hoffentlich wirds besser :rolleyes:

mfg Stephan

WeyounTM
2010-09-24, 19:11:03
So, mein Rennen in Bahrein habe ich hinter mir. Im Quali war ich 12 geworden, bekam aber eine Strafe wegen Behinderung des Massa-Trägers und startete von 17. Nach einem Rempler in der ersten Kurve war ich schnell 22 und musste mich dann hart bis auf Platz 15 wieder vorarbeiten.

Nach dem Boxenstopp wieder 19, weil ich alle vorbeiwinken durfte :freak: und als ich dann 3 Runden vor Schluss auf 15 lag und mir Barichello schnappen wollte....da platze mein Hinterreifen :redface: .

Ende vom Lied: 23 geworden, reichlich geschwitzt, mich endlich an den Bahrein-Kurs gewöhnt und irgendwie schon Spass gehabt.

Auffallend war aber, dass die KI die Kurven im Mickey-Maus-Bereich so gar nicht gut gefahren ist. Da konnte ich sie immer einholen und auch zum Überholen ansetzen. Auf der Geraden war mit meinem Virgin aber nix zu machen.

Das mit den geplatzten Reifen habe ich im Luxx schon reichlich oft gelesen...passiert Euch das auch oft? Ich hatte es schon im Training einige Male....selbst bei Reifen, die erst 3 Runden drauf hatten :confused: . Muss wohl an meinem Fahrstil liegen :rolleyes:

Ach und beim Wechsel zum nächsten Event hatte ich dann den Loading-Screen-Bug. Dennoch macht es mir irgendwie schon Spass und ne Hardcore-Sim bräuchte ich wohl auch nicht. Vielleicht ist es ja auch echt so gewollt, dass man mit dem Virgin auch bis zu Platz 12-14 raufkommen kann. Fühlt man sich gleich wie Schumi der Ausnahme-Fahrzeug-Beherrscher ;D .

@ Regen-Grip / IceMan: der Regen in Bahrain, den ich erlebt habe, war nur leichter Regen. Deftigen Regen, wo man mit den Full-Wets raus muss, hatte ich noch nicht.

Mark
2010-09-24, 19:12:51
Das Reifenplatzen ist imho komplett willkürlich, denn wenn man mit dem Flashback in der Zeit zurück reist, kann man ohne dne Reifenplatzer weiterfahren und er passiert auch nicht nochmal.

BeetleatWar1977
2010-09-24, 19:14:02
Ich kann auf meinem Controller (momentan X-Box 360 comp.) keine Empfindlichkeit usw Einstellen? Kann das jemand bestätigen?

PS: Windschatten scheint wirklich deaktiviert zu sein :mad:

WeyounTM
2010-09-24, 19:14:15
Sensationelles Manöver :freak:

Holy Moses :freak: . Wann bekommst Du Deine Super-Lizenz und ersetzt Hamilton :D ?

WeyounTM
2010-09-24, 19:16:27
Das Reifenplatzen ist imho komplett willkürlich, denn wenn man mit dem Flashback in der Zeit zurück reist, kann man ohne dne Reifenplatzer weiterfahren und er passiert auch nicht nochmal.

Ach Du grüne Neune. Ich mein, ich werde wohl nie eine Flashback benutzen, aber was hat sich CM denn dabei gedacht? Im richtigen F1-Leben gibt es zwar auch mal unvorhersehbare Reifenschäden, aber wenn die willkürlich kommen, kann ich die "Reifenabnutzungs-Simulation" auch gleich abschalten ;(

Ronny145
2010-09-24, 19:18:55
Das mit den geplatzten Reifen habe ich im Luxx schon reichlich oft gelesen...passiert Euch das auch oft? Ich hatte es schon im Training einige Male....selbst bei Reifen, die erst 3 Runden drauf hatten :confused: . Muss wohl an meinem Fahrstil liegen :rolleyes:

Bahrain 4 Reifenschäden (2 jeweils in Quali und Rennen) und in Melbourne 1 oder 2, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Bin aber erst beim dritten Rennen.

Dicker Igel
2010-09-24, 19:26:25
Wie gesagt - ich kann bei einer solchen Designentscheidung in dem Genre (http://www.naturalpoint.com/trackir/03-enhanced-games/enhanced-games-all.html) einfach nur verständnislos mit dem Kopf schütteln.

Jo, dass kotzt mich auch an ;(

Lurelein
2010-09-24, 19:27:45
Ach Du grüne Neune. Ich mein, ich werde wohl nie eine Flashback benutzen, aber was hat sich CM denn dabei gedacht? Im richtigen F1-Leben gibt es zwar auch mal unvorhersehbare Reifenschäden, aber wenn die willkürlich kommen, kann ich die "Reifenabnutzungs-Simulation" auch gleich abschalten ;(

Spiel auf Expert, da kann man nicht spulen.

cdc
2010-09-24, 19:28:38
Hi,

also ich war nah dran es mir morgen zu kaufen, aber dank diesem Thread und vor allem der Kritik von san.salvador weiss ich, das ich es mir zumindestens vorerst defintiv nicht kaufen werde. Es zeigt sich mal wieder das man den ganzen Spielemagazinen Null trauen kann.
Ich werde die patchs verfolgen und wenn Windschatten, allgemeine ki-Schnitzer und ki-Totalausfälle wie das hier:

behoben sind kauf ichs mir vlt doch noch.

Das es kein Windschatten gibt finde ich ist eine Frechheit hoch zehn egal ob Arcade oder Sim, Windschatten gab es schon in F1 GP von Microprose auf nem Amiga 500 vor knapp 20 Jahren mit untexturierter Klötzchengrafik und heute gibts das nicht... - hab ich null Verständnis für.

PingpiN
2010-09-24, 19:31:36
Macht mall ein bestzeiten thread auf!

Lurelein
2010-09-24, 19:32:23
Macht mall ein bestzeiten thread auf!

Mach du doch! ;D

Einherjer
2010-09-24, 19:35:41
Werden eigtl. diese 10 Sekunden Strafen immer nach dem Rennen dazuaddiert, oder kann man auch durch die Box fahren:confused:

klutob
2010-09-24, 19:37:58
Was haben "die Entwickler" sich dabei gedacht, kein TrackIR zu supporten? An solchen Designentscheidungen erkennt man auf dem ersten Blick, was für Stümper da am Werk waren. Ich frage mich, wie man als Entwickler "in dem Genre" nur so wenig Anspruch und Herzblut haben kann? Klingt alles nach einer Auftragsarbeit von Fliessband-Devs, die ihre eigenen Games nicht mehr spielen. Naps...

Geht doch ohne Probleme, das Game gibt sich mit der Dirt2-ID aus.

san.salvador
2010-09-24, 19:40:30
Werden eigtl. diese 10 Sekunden Strafen immer nach dem Rennen dazuaddiert, oder kann man auch durch die Box fahren:confused:
Kommt darauf an, wann du die Strafe bekommst.

BTW: Ich finde, dass sie die willkürlichen Strafen der FIA perfekt umgesetzt haben. :uup:

Nazar
2010-09-24, 19:45:12
Versprechungen von CM? Dann zitier doch mal bitte CM und nicht irgendwelche Spieletester...

Na hat der Hamster die Backen zu voll genommen?

http://www.youtube.com/watch?v=XhPbaaR0r9U

Sogar extra für Dich mit Übersetzung ;)

Bitte bei 2:06 Pause drücken und lesen!

http://www.youtube.com/watch?v=HBsC5ieuMG4&feature=related

Einherjer
2010-09-24, 19:45:16

BTW: Ich finde, dass sie die willkürlichen Strafen der FIA perfekt umgesetzt haben. :uup:

Hab eine in Runde 1 bekommen und 1 in Runde 7 oder so, bin dann ins Ziel gefahren und hatte +20 (waren 10 Runden). Bekam aber keine Ansage aus der Box das ich mal rein sollte ...

dreamweaver
2010-09-24, 20:07:55
Oh man, bin vorhin zum ersten Mal in Singapur gefahren. Die Strecke ist ja ätzend (ok, vielleicht nur zu lernen). Kurven, Kurven, Kurven... In Monaco ist ja wenigstens durch die Höhenunterschiede noch Abwechslung geboten. Aber hier?

Rein fahrerisch keine tolle Strecke imho.

BTW, die alte Bahrain Strecke (zumindest so, wie ich sie aus GTR2 kannte) fand ich auch besser. Der enge Kurvenpart ist nur nervig. Und die KI hat ihren schwächsten Punkt genau am Eingang in den engeren Teil, da kann man locker sogar aussen überholen.

Edit:
Ich finde übrigens, daß man sich unbekannte Strecken schneller einprägt, wenn man ohne Hilfslinie fährt. Ist mir bei FVA so gegangen. Fiorano kannte ich gar nicht. Und bin die ersten Runden nur nach der Hilfslinie gefahren. Habe aber schnell gemerkt, daß ich mich dann beim Bremsen zu sehr auf die Einfärbungen konzentriere und die Strecke eigentlich gar nicht lerne.
Dann lieber ein paar Runden im völligen Blindflug. Da muss sich das Gehirn dann den Kurs auch wirklich merken.

Dicker Igel
2010-09-24, 20:10:16
Geht doch ohne Probleme, das Game gibt sich mit der Dirt2-ID aus.

Ahh - T-IR Update FTW :redface:

san.salvador
2010-09-24, 20:15:35
Oh man, bin vorhin zum ersten Mal in Singapur gefahren. Die Strecke ist ja ätzend (ok, vielleicht nur zu lernen). Kurven, Kurven, Kurven... In Monaco ist ja wenigstens durch die Höhenunterschiede noch Abwechslung geboten. Aber hier?

Rein fahrerisch keine tolle Strecke imho.

Jop, Enternainment-Rotz.
In Monaco war CM richtig kreativ, im Tunnel gibts jetzt eine Steilkurve. :ugly:

BTW, die alte Bahrain Strecke (zumindest so, wie ich sie aus GTR2 kannte) fand ich auch besser. Der enge Kurvenpart ist nur nervig. Und die KI hat ihren schwächsten Punkt genau am Eingang in den engeren Teil, da kann man locker sogar aussen überholen.

2011 fährt man wieder das alte Layout. Ist aber auch Mist, nur ein bisserl kürzer.

Eggcake
2010-09-24, 20:21:56

Hatte in einem Rennen ungelogen 8 Mal eine "Warnung" gekriegt weil ich Kurven gekürzt habe - als ich dann aber mal einen Gegner anstupste (er war letzter, ich war am überrunden :ugly: ) gab's ne Strafe. Nice! ;D

Jake Dunn
2010-09-24, 20:28:05
Ich kann auf meinem Controller (momentan X-Box 360 comp.) keine Empfindlichkeit usw Einstellen? Kann das jemand bestätigen?

Ja, schade bei GRID und DIRT 1 u. 2 ging das noch ;(

Das F2010 keine richtige Sim geworden ist stört mich wenig, aber das mit den Strafen :rolleyes:

KampfHamsta
2010-09-24, 20:32:35
Na hat der Hamster die Backen zu voll genommen?

http://www.youtube.com/watch?v=XhPbaaR0r9U

Sogar extra für Dich mit Übersetzung ;)

Bitte bei 2:06 Pause drücken und lesen!

http://www.youtube.com/watch?v=HBsC5ieuMG4&feature=related

Ne garnicht, wenn man schon was behauptet und es darlegen will, dann soll man es richtig machen. Aber kein Problem, hast es ja jetzt.

Und du weißt schon wer Anthony Davidson ist? Das es für ihn kein realistischeres Computerspiel gibt, glaub ich ihm sofort.

dreamweaver
2010-09-24, 20:32:46
Jop, Enternainment-Rotz.
In Monaco war CM richtig kreativ, im Tunnel gibts jetzt eine Steilkurve. :ugly:

2011 fährt man wieder das alte Layout. Ist aber auch Mist, nur ein bisserl kürzer.

LOL, ja in Monaco habe ich ob der tektonischen Bewegungen auch nicht schlecht geschaut. :freak:

Die alte Bahrain Strecke finde ich aber richtig gut. Eine meiner Lieblingsstrecken.

san.salvador
2010-09-24, 20:36:18
Hatte in einem Rennen ungelogen 8 Mal eine "Warnung" gekriegt weil ich Kurven gekürzt habe - als ich dann aber mal einen Gegner anstupste (er war letzter, ich war am überrunden :ugly: ) gab's ne Strafe. Nice! ;D
In Monaco bekam ich grad zwei(!) Penalties, weil sich die Trottel-KI geweigert hat, mich zu überrunden. :ulol:
LOL, ja in Monaco habe ich ob der tektonischen Bewegungen auch nicht schlecht geschaut. :freak:

Die alte Bahrain Strecke finde ich aber richtig gut. Eine meiner Lieblingsstrecken.
Gusta und Ohrfeigen - ich kann damit nicht viel anfangen. ;)

Ronny145
2010-09-24, 20:36:46
Der Mittelteil in Bahrain ist ätzend. Der letzte Sektor ist wenigstens flüssig zu fahren. Melbourne fand ich toll zu fahren, Malaysia und jetzt speziell Bahrain weniger. Wobei Malaysia auch gute Stellen hat mit schnellen Kurven.

Nase
2010-09-24, 20:45:16
Ok, ich habe jetzt auch die ersten drei Rennen hinter mir und zweifle gerade sehr stark daran, dass ich noch viel weiter spielen werde :(. Ich habe zwar keine wirkliche Simulation erwartet, aber dennoch gehofft, dass es mehr in Richtung GTR als Grid geht. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr ja leider selber: ein durch und durch verbuggtes Spiel.

Aber mal von vorne. Nach der Installation wollte ich ein paar schnelle Runden in Montreal drehen - zum Eingewöhnen (ohne Fahrhilfen etc., direkt auf Experte gestellt). Der erste Eindruck war nur "WAS DER FICK?!" Absolut unfahrbar, schwammig, kaum bis kein Feedback (fahre mit einem G25). Also erst eine halbe Stunde an den Konfigurationen rumgefummelt, bis man sagen konnte "Ok, so fahr ich jetzt weiter". Insgesamt war der Ersteindruck aber schon recht enttäuschend. Dann wollte ich mir eine Fahrt bei Regen angucken und, nun ja, nennen wir es ernüchternd. Ich erinnere mich an Videos von Regenrennen, wo der Eindruck immer in Richtung "Bei Regenrennen muss man die Strecke neu erlernen" ging. Selbst das Video mit Davidson, wo er bei Regen in Brasilien gefahren ist, sah so aus, als ob das Auto schwierig zu beherrschen sei. Aber anscheinend ist der Typ ein absolut Nap. Kein Wunder, dass Mercedes so schlecht abschneidet, wenn der bei der Entwicklung des Simulators für das F1-Team geholfen hat. Jedenfalls bleibt - wie hier auch schon mehrfach angesprochen wurde - dass sich das Fahrzeug kaum anders als im Trockenen fahren lässt. Wo ist da der Witz?

Sei es, wie es sei. Neue Karriere gestartet und ab nach Bahrain. Was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht, im Rennen mit dem Virgin anzutreten. Auch wenn ich nicht wie andere hier auf Platz 10 oder weiter nach vorne gekommen bin. Am Ende war ich 16. Was mir bis dahin aufgefallen war ist, dass es die KI tatsächlich an manchen Stellen nicht fertig bringt, vernünftig durch die Kurven zu kommen und man an diesen Punkten problemlos überholen kann. Der fehlende Windschatten ist natürlich auch lachhaft³. Trotz allem Gemecker über die KI - bisher ist mir noch keiner in die Karre gerauscht, wenn ich Kampflinie gefahren bin.

Im zweiten und besonders im dritten Rennen hab ich aber fast ins Lenkrad gebissen. Zusammengefasst folgendes:

- Boxenstopps sind verbuggt. Ich habe die letzte Box, darf also immer schön alle hinter mir vorbeilassen, bevor ich losfahren darf. Das hat mich besonders im dritten Rennen alles gekostet. Da bin ich auf Platz 9 liegend in die Box und als Letzter wieder raus. Zudem dauern die Stopps nicht etwa 3-4 Sekunden, sondern mein bester Wert lag bisher bei 7 Sekunden. Mal stand ich für einen Reifenwechsel (wohlgemerkt ohne, dass ich noch wen vorbeilassen musste oder sonstwas repariert wurde) geschlagene 18 Sekunden an der Box.

- Die Balance der KI ist unter alles Sau. Mein Teamkollege ist bisher zuverlässig in jedem Qualy auf dem letzten Platz gelandet. Im Rennen ist er da auch geblieben ... bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich in die Box gefahren bin. Ab da ist er pro Runde 2-3 Sekunden schneller gefahren als ich, obwohl er im Qualy und auch in der ersten Rennhälfte zwischen 2 und 5 Sekunden langsamer war. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, denkt sich das restliche Fahrerfeld auch, dass sie doch noch ein paar Sekunden schneller fahren könnten. Das Rennen ist zu einem solchen Zeitpunkt natürlich gelaufen. Das Ganze riecht für mich ziemlich stark nach einem dynamischen Schwierigkeitsgrad. Ich erinnere mich dabei immer wieder zurück an das erste Race Driver. Dort gab es sowas auch, bis man dann in den fortgeschrittenen Rennen kaum noch ohne unfaire Mittel gewinnen konnte, weil die Gegenspieler einfach zu schnell wurden.

- Thema Fahrphysik. Wurde schon viel drüber geschrieben. Nur noch soviel dazu: Ich trete voll auf die Bremse, Räder blockieren kein Stück. Auch, wenn ich dabei lenke, passiert das nicht. Latsche ich in einer Kurve bis zum Bodenblech aufs Gaspedal, passiert ... nichts. Kein Dreher, keine durchdrehenden Reifen, kein instabiles Auto. Einfach Vollgas und ab gehts. Das hatte ich so irgendwie nicht erwartet. Einen Dreher zu provozieren ist fast unmöglich. Zumal ich auch eher das Gefühl habe, als ob vor jeder Kurve gewürfelt wird, ob man sich dreht oder nicht. Ich fahre aus einer Kurve raus und ohne, dass es sich abzeichnet, dreh ich mich auf einmal. Und das sieht immer gleich aus. Auto dreht sich um ziemlich genau 90° nach links/rechts und bleibt zwei Meter von der Linie, die ich gefahren bin, weg stehen.

Besonders die ersten beiden Punkte haben mich jetzt in den letzten beiden von drei Rennen jeweils eine respektable Platzierung gekostet.

Auf die ganzen anderen Bugs und Unzulänglichkeiten geh ich jetzt erst gar nicht mehr ein. Für mich bleibt: Ich habe mich riesig auf das Spiel gefreut, bin aber momentan maßlos enttäuscht und gefrustet. Ich hoffe nur, dass schnellstmöglich ein Patch kommt, der die gröbsten Patzer irgendwie noch gerade biegt.

Codemasters: (no)X-(

BeetleatWar1977
2010-09-24, 21:26:35
Ja, schade bei GRID und DIRT 1 u. 2 ging das noch ;(

Das F2010 keine richtige Sim geworden ist stört mich wenig, aber das mit den Strafen :rolleyes:
Ich mach ne angepasste.

Der Lacher des Abends:

<!-- These have not been fixed up for F1 yet -->

Bei den Einträgen für die Wheels die er direkt erkennt ;D

san.salvador
2010-09-24, 21:27:48
Ich mach ne angepasste.

Der Lacher des Abends:

Bei den Einträgen für die Wheels die er direkt erkennt ;D
Ich wär jetzt gern erstaunt, aber irgendwie... :ugly:

Blackland
2010-09-24, 21:34:49
Ich mach ne angepasste.

Hey, das will ich hoffen, im positiven Sinne.

Wenn ich all das hier lese, traue ich mir gar nicht, das Spiel zu installieren!

Bin allerdings durch BIS schon einiges gewohnt, also vertraue ich mal 100% auf Eure Modding-Fähigkeiten! :up: :)

Anfi
2010-09-24, 21:37:58
corrupted savegame.
yeah da kommt freude auf.....:up:

Hayab
2010-09-24, 21:43:31
Was braucht eingentlich F1 2010 fuer Fremdsoftware um zu starten?
Games for Windows Live, Steam und sonst noch was?

dildo4u
2010-09-24, 21:45:34
Was braucht eingentlich F1 2010 fuer Fremdsoftware um zu starten?
Games for Windows Live, Steam und sonst noch was?
Games for Windows Live,Steam nur wenn du es dort gekauft hast.

BeetleatWar1977
2010-09-24, 21:45:40
corrupted savegame.
yeah da kommt freude auf.....:up:
Hatte ich auch schon:mad:

Übrigens, noch ein Fundstück:

<!--[DP: Removed to save memory]plugin name="WindTubesPlugin"/-->

Jake Dunn
2010-09-24, 21:51:58
Ich mach ne angepasste.

Dat wäre Cool :)

10% Deadzone bräuchte ich, auf den Geraden ist das so echt nix ^^

maresi
2010-09-24, 21:57:16
bin eben in spa ohne frontflügel im ferrari auf expert im quali bestzeit gefahren ;D schmutzige reifen haben größere auswirkungen im fahrverhalten als ein nicht vorhandener frontflügel!
irgendwo in diesen thread steht das CM bei f1 2010 den simulationsgrad auf 8 einstuft wenn iracing auf 10 eingestuft wird.
ich gebe eine -1

san.salvador
2010-09-24, 22:10:40
WTF? ;D

Mein Teamkollege Senna (HRT!) wurde in Istanbul Elfter - hinter Kovalainen!! :ulol:
Es gab nicht einen Ausfall (gibts eh fast nie)!

Sein Trick: Er und Kova fuhren einfach das ganze Rennen auf den weichen Reifen durch, ohne Pitstop.

Wieviel von solchem Schrott muss ich noch entdecken? :ugly:

€dit: Als nächstes steht Montreal im Regen an. Geschenkter Sieg. Motivation schlägt gerade am Boden auf. :ugly2:

Nulltarif
2010-09-24, 22:19:08
Kann es sein dass es bei dem Schwierichkeitsgrad ein bug gibt?
Ich habe die letzten 4 Monate nur GTR2 ohne Fahrhilfen gespielt aber F1 2010 bringt mich zum Wahnsinn!
Inzwischen bin ich im untersten Schwierichkeitsgrad angekommen und komm mit einem Vergin bis zur Position 20! Hört sich für euch an als hätte ich noch nie ein Rennspiel gespielt, aber ich verstehs einfach nicht! Ich fahre am absoluten Limit. Ich bekomme so gut wie jede Kurve perfekt hin aber trotzdem hohle ich kaum Zeit auf.
Es kommt mir so vor als ob sich der Schwierichkeitsgrad nicht ändert wenn ich ihn zurückstell!
Hat jemand das gleiche Problem?

Mein Teamkollege Senna (HRT!) wurde in Istanbul Elfter - hinter Kovalainen!!

Das ist noch garnichts! Bei mir wurde Chandhok erster XD

san.salvador
2010-09-24, 22:22:19
Kann es sein dass es bei dem Schwierichkeitsgrad ein bug gibt?
Ich habe die letzten 4 Monate nur GTR2 ohne Fahrhilfen gespielt aber F1 2010 bringt mich zum Wahnsinn!
Inzwischen bin ich im untersten Schwierichkeitsgrad angekommen und komm mit einem Vergin bis zur Position 20! Hört sich für euch an als hätte ich noch nie ein Rennspiel gespielt, aber ich verstehs einfach nicht! Ich fahre am absoluten Limit. Ich bekomme so gut wie jede Kurve perfekt hin aber trotzdem hohle ich kaum Zeit auf.
Es kommt mir so vor als ob sich der Schwierichkeitsgrad nicht ändert wenn ich ihn zurückstell!
Hat jemand das gleiche Problem?
Nennt mich schräg, aber einer meiner ersten Gedanken bei F1 2010 war, dass manche Settings verkehrt sind, wie in Outcast. Vielleicht ist "Legendary" ja eigentlich das Nasenbohrer-Setting. :D
Probiert hab ichs aber nicht.
Poste mal irgendeine Zeit auf irgendeiner Strecke, dann kann ich schauen, was bei mir da steht.

Ronny145
2010-09-24, 22:23:43
Jedenfalls bleibt - wie hier auch schon mehrfach angesprochen wurde - dass sich das Fahrzeug kaum anders als im Trockenen fahren lässt. Wo ist da der Witz?

Und auch nicht so viel langsamer. Zu viel Grip im Regen. Die KI Zeiten in der Quali sind wohl gescripted, deswegen verhält sich das im Rennen anders. Es gibt aber auch den Bug wo die KI einfach ohne Stopp durchfährt. Reifenverschleiß scheint es bei der KI auch nicht zu geben bzw. müsste die KI im Vergleich zur Quali ja deutlich langsamer sein wegen der Spritmenge. Bei der Boxenstoppstrategie am besten vor dem Rennen den Stopp eine Runde nach vorne oder nach hinten legen, bessert die Chancen ohne Bug durchzukommen.

Ach übrigens vorhin wieder 2 Reifenschäden erlitten. Den einen in der ersten Runde mit der härteren Mischung.

Humbler
2010-09-24, 22:25:07
es gibt so dermaßen viele mods für ältere games, die diesem spiel in sovielen punkten so haushoch überlegen sind, dass es einfach nur ein armutszeugnis für codemasters darstellt und mir persönlich nichtmal mehr wert ist, ausführlich auf die offensichtlichen schwächen einzugehen.

wenn das heutzutage das spiel ist, welches sich die masse der kunden wünscht, hat sie auch nix besseres verdient.

BeetleatWar1977
2010-09-24, 22:37:38
Dat wäre Cool :)

10% Deadzone bräuchte ich, auf den Geraden ist das so echt nix ^^
Wie bestellt - entpacken und nach f1 2010/actionmap

Nulltarif
2010-09-24, 22:41:22
Nennt mich schräg, aber einer meiner ersten Gedanken bei F1 2010 war, dass manche Settings verkehrt sind, wie in Outcast. Vielleicht ist "Legendary" ja eigentlich das Nasenbohrer-Setting.
Probiert hab ichs aber nicht.
Poste mal irgendeine Zeit auf irgendeiner Strecke, dann kann ich schauen, was bei mir da steht.

Sorry wegen Rechtschreibfehler :redface:. Ich hoffe nimmst mir nicht krumm.
Also bin in Monaco im Zeitfahren im Red Bull eine 1:19.422 auf Anhieb gefahren und im Vergin eine 1:20.600 (die Zeit wurde in lila angezeigt mit enem SB dahinter).
Im Karriere Modus fahre ich im Vergin.

KampfHamsta
2010-09-24, 22:42:03
Irgendwie scheint die Schwierigkeitseinstellung einen Bug zu haben. Vorhin auf legendary mit Vergin bei Platz 18 rumgeschlichen. Grad neue Session mit Lotus angefangen und plötzlich fahr ich ein Sieg nach dem anderen ein... auf legendary

BeetleatWar1977
2010-09-24, 23:03:34
Wie war das mit den fehlenden Details in DX11?

http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-09-243jus.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-09-243jus.png)
:biggrin:

Werde aber erst morgen fertig - muss erstmal in die Heia:redface:

Jake Dunn
2010-09-24, 23:04:22
Wie bestellt - entpacken und nach f1 2010/actionmap

Ist das mit Lenkspiel 10% jetzt?

BeetleatWar1977
2010-09-24, 23:05:30
Ist das mit Lenkspiel 10% jetzt?
yup - original warens 20^^

Mr.Freemind
2010-09-24, 23:05:51
Ich will einfach nur noch kotzen, da fährt man schonend. Kaum wechselt man auf die harten Reifen und bang nach einer Runde hinüber. Das ist mir mehrmals passiert. Echt sowas von keinen Turn mehr :-(

Jake Dunn
2010-09-24, 23:08:35
yup - original warens 20^^

Hmm...ich hätte etwas mehr ^^

Geht 25 oder 30 dann?

Auf den Geraden spricht die Lenkung zu stark an ^^

Ronny145
2010-09-24, 23:12:46
Wie war das mit den fehlenden Details in DX11?

http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-09-243jus.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-09-243jus.png)
:biggrin:

Werde aber erst morgen fertig - muss erstmal in die Heia:redface:

Bei mir fehlt da auch nichts. Aber es bringt quasi nichts außer fps Verlust. Details im Rückspiegel sehen heller aus, die helle Bestreifung beim Lotus scheint heller zu sein, dafür aber pixelige Schatten. Schärfer ist bei mir überhaupt nichts. Vielleicht hat die PCGH mit ner Nvidia getestet.

BeetleatWar1977
2010-09-24, 23:13:52
Hmm...ich hätte etwas mehr ^^

Geht 25 oder 30 dann?

Auf den Geraden spricht die Lenkung zu stark an ^^
nimmste Editor - die xml öffnen

diese Zeilen suchen:
<Action actionName = "Steer Left" >
<Axis axisName = "win_con_xi_analogLeftStickX" deviceName = "win_xinput" baseCalibration = "biDirectionalLower" deadZone = "0.1" saturation = "1.0" />
</Action>
<Action actionName = "Steer Right" >
<Axis axisName = "win_con_xi_analogLeftStickX" deviceName = "win_xinput" baseCalibration = "biDirectionalUpper" deadZone = "0.1" saturation = "1.0" />
und deadzone entsprechend einstellen 1=100% 0=0%

bevor das hier länger dauert^^

dreamweaver
2010-09-24, 23:18:18
Ich will einfach nur noch kotzen, da fährt man schonend. Kaum wechselt man auf die harten Reifen und bang nach einer Runde hinüber. Das ist mir mehrmals passiert. Echt sowas von keinen Turn mehr :-(

Bestimmt über ein Carbonteil drübergefahren.

san.salvador
2010-09-24, 23:18:27
Also bin in Monaco im Zeitfahren im Red Bull eine 1:19.422 auf Anhieb gefahren und im Vergin eine 1:20.600 (die Zeit wurde in lila angezeigt mit enem SB dahinter).
1:16.807 im Red Bull, mit Gamepad. Nur TCR war auf low, Rest war aus.

Der geht ja ab wie die Pest im Vergleich zu meinem HRT. Super, dann gewinn ich später auch noch mit 3 Runden Vorsprung. :ugly2:

Ronny145
2010-09-24, 23:20:48
Bestimmt über ein Carbonteil drübergefahren.

Reifenschäden sind verbuggt in dem Spiel. Die passieren einfach so, nur leider viel zu oft.

Ulli K
2010-09-24, 23:26:07
Sagtet ihr nicht es gibt kein Replay? Eben habe ich das komplette Rennen in Bahrein mir angucken können. Also nach dem Rennen. Kann ja sein das geht nur im Karrieremodus. Im Handbuch steht nur was von dem Sofortreplay deswegen staunte ich das ich das komplette Race nochmal angucken konnte als die Endergebnistafel erschien.

san.salvador
2010-09-24, 23:27:12
Sagtet ihr nicht es gibt kein Replay? Eben habe ich das komplette Rennen in Bahrein mir angucken können. Also nach dem Rennen. Kann ja sein das geht nur im Karrieremodus. Im Handbuch steht nur was von dem Sofortreplay deswegen staunte ich das ich das komplette Race nochmal angucken konnte als die Endergebnistafel erschien.
Man kann es nicht speichern.
Es gibt keine TV Cams.
Man kann der KI nicht zusehen (der Grund sollte jedem klar sein...).

Aber niemand hat gesagt, es gäbe gar keines.

€dit:
So muss das aussehen!
http://www.youtube.com/watch?v=9xEoBYCTFJ0&feature=player_embedded
*sabber*

Ronny145
2010-09-24, 23:44:27
In der Quali letztens wollte ich mir meine letzte Runde direkt danach im Replay ansehen. Aber nur die letzten 15 Sekunden oder so sind möglich. Echt schwach. Aber nach dem Rennen scheint doch mehr möglich zu sein.

RoughNeck
2010-09-24, 23:52:52
Bin ich der einzige oder erinnert euch das Game auch an Race Driver GRID?
Ansonsten ist das Game schwach, da hätte ich mir mehr erwartet.

Ronny145
2010-09-24, 23:57:33
Bin ich der einzige oder erinnert euch das Game auch an Race Driver GRID?
Ansonsten ist das Game schwach, da hätte ich mir mehr erwartet.

Grid war für mich mit Lenkrad unspielbar, so schlecht ist es dann doch nicht. Aber die Bugs sind echt enorm in dem Spiel umso länger man es spielt. Das kann mit einem Patch gar nicht alles behoben werden. Bin ja mal gespannt ob DX11 wie versprochen nachgereicht wird.

dildo4u
2010-09-25, 00:03:28
Ich hab ja gesagt die Entwicklungszeit war zu kurz,deshalb ist es absurd nach Saftycar und co zu Fragen,hätten sie alles verwirklicht gäb's noch deutlich mehr Bugs.Das Problem die Lizenz ist verdammt teuer und nach der F1 Saison wären die Verkäufe wohl deutlich schlechter.

Nase
2010-09-25, 00:14:58
1:15.383 im Ferrari, ansonsten geht es mir aber ähnlich wie dir. Hab das letzte Jahr fast ausschließlich GTR Evo mit dem F1-2007-Mod gespielt und hab irgendwie mächtig Probleme, bei den Zeiten mitzuhalten. Allerdings ist das wohl nur in der Karriere so. Ich bin eben ein paar Rennen online gefahren, und meine Zeiten waren durchweg gut. Und das schiebe ich jetzt nicht darauf, dass alle Wagen einheitlich waren.

Ist das eigentlich normal, dass im Zeitfahren beim kurzzeitigen Abkommen von der Strecke auch direkt die Zeit für die kommende Runde für ungültig erklärt wird? Welcher Logik soll das denn folgen? (Kleine Randnotiz: Wenn ich in Monaco nach der ersten Kurve leicht außen an der Begrenzung entlangschramme, wird mir sofort die Rundenzeit für ungültig erklärt.)
Und warum wechselt das Farbsetting/Gamma/Kontrast/whatever, wenn ich von der Box aus auf die Strecke fahre (genau in dem Moment, wo der Motor angelassen und der Bildschirm vom Auto genommen wird)?
Noch eine Frage: Was muss ich machen, damit ich bei einem benutzerdefinierten Rennen mitfahren kann? Mir wird immer gesagt, dass die Verbindung fehlgeschlagen sein :freak:. Schnelleinstieg in Rennen ist allerdings problemlos möglich :confused:.

Jake Dunn
2010-09-25, 00:38:50
nimmste Editor - die xml öffnen

diese Zeilen suchen:

und deadzone entsprechend einstellen 1=100% 0=0%

bevor das hier länger dauert^^

Ahh o.k. ich schau mir das an :)

Schrotti
2010-09-25, 01:44:51
Lass knacken.

Ich hab das Game jetzt über Steam gekauft (Amazon ist selbst schuld).

Es ist so geil. Mit einem Virgin mal eben auf Platz 8.

jay.gee
2010-09-25, 02:26:11
Ich bin heute Abend mal zwei Rennwochenenden im Karrieremodus gefahren - mit allen Trainings- und Qualieinheiten - bis hin zum Rennen. Das Spiel sieht wirklich toll aus (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8289318&postcount=1484) und auch die Präsentation gefällt mir recht gut. Das letzte mal, dass ich mich mit der F1 am PC so toll unterhalten habe war zu Zeiten von Geoff Crammond. Verdammt lange her - und nicht selten musste ich heute Abend darüber nachdenken, was sich da doch alles in den letzten Jahren getan hat. =) Klasse Game - mit Wheel macht es gleich dreifach Fun...... :up:

J0ph33
2010-09-25, 04:07:52
Hat jmd mit DX11 auch schon so massive Graphikfehler erlebt? Übergrelle Lichter, die teilweise den ganzen Bildschirm ausfüllen, dazu ein paar schwarze Artefakte. Scheint streckenabhängig zu sein...auf Melbourne, die ich gerade im Timetrial übe, gibts keine Fehler....

Ansonsten ist das Lighting bei DX11 wohl besser, nicht so kontrastarm bieder wie bei DX9...mein subjektiver Eindruck zumindest.

Humbler
2010-09-25, 04:10:34
Alles jammern hilft ja nichts ...

Ich habe hier mal eine etwas interessantere Cockpitview erstellt: 37297

Man sitzt nun etwas höher und weiter vorne bei leicht erhöhtem FOV.

Einfach in die gewünschten Team-Unterordner in C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\f1 2010\cars\ kopieren

Viel Spaß!

Dicker Igel
2010-09-25, 04:12:15
Verdammt lange her - und nicht selten musste ich heute Abend darüber nachdenken, was sich da doch alles in den letzten Jahren getan hat. =) Klasse Game - mit Wheel macht es gleich dreifach Fun...... :up:

Endlich mal einer, der nicht mit dem Notizblock neben dem Wheel zockt und Fehler notiert :up:

BeetleatWar1977
2010-09-25, 06:37:34
Hat jmd mit DX11 auch schon so massive Graphikfehler erlebt? Übergrelle Lichter, die teilweise den ganzen Bildschirm ausfüllen, dazu ein paar schwarze Artefakte. Scheint streckenabhängig zu sein...auf Melbourne, die ich gerade im Timetrial übe, gibts keine Fehler....

Ansonsten ist das Lighting bei DX11 wohl besser, nicht so kontrastarm bieder wie bei DX9...mein subjektiver Eindruck zumindest.
Hockenheim ist furchtbar - ich hab natürlich mit Melbourne getestet ;D Mist

Irgendein Effekt scheint in DX11 nicht zu funktionieren - aber vielleicht läßt er sich abschalten? muss aber erstmal in die Arbeit.

Nulltarif
2010-09-25, 09:14:11
1:15.383 im Ferrari, ansonsten geht es mir aber ähnlich wie dir. Hab das letzte Jahr fast ausschließlich GTR Evo mit dem F1-2007-Mod gespielt und hab irgendwie mächtig Probleme, bei den Zeiten mitzuhalten. Allerdings ist das wohl nur in der Karriere so. Ich bin eben ein paar Rennen online gefahren, und meine Zeiten waren durchweg gut. Und das schiebe ich jetzt nicht darauf, dass alle Wagen einheitlich waren.

Ist das eigentlich normal, dass im Zeitfahren beim kurzzeitigen Abkommen von der Strecke auch direkt die Zeit für die kommende Runde für ungültig erklärt wird? Welcher Logik soll das denn folgen? (Kleine Randnotiz: Wenn ich in Monaco nach der ersten Kurve leicht außen an der Begrenzung entlangschramme, wird mir sofort die Rundenzeit für ungültig erklärt.)
Und warum wechselt das Farbsetting/Gamma/Kontrast/whatever, wenn ich von der Box aus auf die Strecke fahre (genau in dem Moment, wo der Motor angelassen und der Bildschirm vom Auto genommen wird)?
Noch eine Frage: Was muss ich machen, damit ich bei einem benutzerdefinierten Rennen mitfahren kann? Mir wird immer gesagt, dass die Verbindung fehlgeschlagen sein . Schnelleinstieg in Rennen ist allerdings problemlos möglich .

Bin ich jetzt zu schlecht für das Spiel? Wie viel Runden hast du für die 1:15.383 gebraucht?

Ronny145
2010-09-25, 10:31:17
Die Quali/Trainings Zeiten sind nicht real sondern nur ein Cheat, generiert vom Computer. Immerhin zugegeben vom Chefdesigner. Das ist so arm. Kein Wunder das man KI Fahrern nicht zusehen kann.

From T4RG4's twitter in response to

"I mean The times shown as recorded by the AI don't match the time it takes them to lap the circuit. "

T4RG4

"Because we couldn't make them compete in Qualy this time out Looking to sort that though"

Says it all really

dreamweaver
2010-09-25, 11:04:01

Wahrscheinlich soll das daß Hoch- und Runterklappen des Visiers simulieren. :freak:

Matrix316
2010-09-25, 11:31:51
Irgend wie funktioniert der Produktkey von F1 2010 nicht mit Windows Live, ist das normal? Und warum hab ich depp Windows Live vergessen.... hätte es doch auf der PS3 kaufen sollen :o

Dicker Igel
2010-09-25, 11:37:36
http://www.youtube.com/watch?v=byz8QS6M9os&feature=player_embedded#!

Freaks :D

Gohan
2010-09-25, 11:40:24
Alles jammern hilft ja nichts ...

Ich habe hier mal eine etwas interessantere Cockpitview erstellt: 37297

Man sitzt nun etwas höher und weiter vorne bei leicht erhöhtem FOV.

Einfach in die gewünschten Team-Unterordner in C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\f1 2010\cars\ kopieren

Viel Spaß!

Da fragt man sich, warum es nicht gleich so gemacht wurde. Vielen Dank! :)

dargo
2010-09-25, 11:44:13

Interessant. Hier ist der Input-Lag kaum mehr vorhanden.

Lurelein
2010-09-25, 11:46:48

So ist es aber bei mir auch mit dem G27. Was da manche mit brutalem Input Lag meinen check ich einfach nicht. Selbst bei GTR2 hat man Input Lag und das jubeln hier alle hoch als wäre es das nonplus ultra.

jay.gee
2010-09-25, 11:48:10

Ist es in der Praxis bei mir auch nicht, dargo. Mein Wheel überträgt sich ~1:1 synchron zu den Lenkradbewegungen im Cockpit. Bei diversen Videos hatte ich schon schlimme Befürchtungen.

dreamweaver
2010-09-25, 11:48:14

Naja, Handschuhe trage ich bei längeren Sessions auch. Weniger wegen dem Coolness Faktor, sondern deswegen, um mein G25 nicht dauerhaft dem Handschweiß auszusetzen. Das würde dann recht eklig klebrig und stinkig werden.

Matrix316
2010-09-25, 11:48:19
Ach ich depp hab einen Buchstaben beim Code falsch eingegeben... aber beim ersten Mal hat das Spiel nicht gemeckert... wer sowas programmiert... oh mann

Aber jetzt hab ich das Problem das Spiel beim verkleinern in den Fenstermodus versetzt zu haben. Wenn ich jetzt vollbild mache, hab ich oben die Fensterleiste. Wie bekomm ich die wieder weg?

dreamweaver
2010-09-25, 11:50:49
Bin ich jetzt zu schlecht für das Spiel? Wie viel Runden hast du für die 1:15.383 gebraucht?

Im Virgin fahre ich im TimeTrial ne 1:17.007. Da ist das Setup aber noch nicht optimiert. Und außerdem nervt das Ghostcar. Wenn man das bloß abschalten könnte.

dargo
2010-09-25, 11:52:06
Alt+Enter?

jay.gee
2010-09-25, 11:52:21
Ach ich depp hab einen Buchstaben beim Code falsch eingegeben... aber beim ersten Mal hat das Spiel nicht gemeckert... wer sowas programmiert... oh mann

Aber jetzt hab ich das Problem das Spiel beim verkleinern in den Fenstermodus versetzt zu haben. Wenn ich jetzt vollbild mache, hab ich oben die Fensterleiste. Wie bekomm ich die wieder weg?

Kannst Du nur via hardware_settings_config wieder ändern. Die Config mit dem Editor öffnen und dann auf fullscreen="true" umstellen.

Steve1
2010-09-25, 11:53:06
Spielt es sich mit einen Gamepad besser als mit einer Tastatur? Bleibe immer nur letzter mit größeren Rückstand auf den 23 Platz. Spiele aktuell mit der Tastatur.

dargo
2010-09-25, 11:54:15
So ist es aber bei mir auch mit dem G27. Was da manche mit brutalem Input Lag meinen check ich einfach nicht. Selbst bei GTR2 hat man Input Lag und das jubeln hier alle hoch als wäre es das nonplus ultra.
Ist es in der Praxis bei mir auch nicht, dargo. Mein Wheel überträgt sich ~1:1 synchron zu den Lenkradbewegungen im Cockpit. Bei diversen Videos hatte ich schon schlimme Befürchtungen.
Hmm... vielleicht sollte ich dem Spiel doch mal ne Chance geben. :uponder:

Lurelein
2010-09-25, 11:55:14
Wie bekomm ich die wieder weg?

alt+enter so wie bei jedem windows fenster

jay.gee
2010-09-25, 11:57:38
alt+enter so wie bei jedem windows fenster

Dann hat er es beim nächsten Start imho wieder im minimierten Fenster geöffnet.

Dicker Igel
2010-09-25, 11:59:58
Beim lenken hatte ich auch nie 'nen Lag, nur beim Schalten und Gas geben - was man aber durch umstellen des Sound + Profiler Settings in den Griff bekommt (Momo).

Matrix316
2010-09-25, 11:59:59
alt enter funktioniert net

jay.gee
2010-09-25, 12:01:17
alt enter funktioniert net

Also nochmal:
Kannst Du nur via hardware_settings_config wieder ändern. Die Config mit dem Editor öffnen und dann auf fullscreen="true" umstellen.

Matrix316
2010-09-25, 12:30:47
Jaja, das hat funktioniert. (EDIT: Die Firma dankt! :) )

Aber ein paar Fragen:

- Wieso kann ich im Menü net mit dem Gamepad navigieren, obwohl das bei der Steuerung zum "Steuern" eingestellt ist? :rolleyes:
- Wieso ist dieses dreidimensionale Menü von Codemasters immer noch genauso scheiße und unübersichtlich wie bei den meisten anderen Codemasters Rennspielen? :rolleyes:
- Wieso sind die Ladezeiten so ewig lang, wie bei den anderen Codemasters Rennspielen? :rolleyes:

Ansonsten finde ich die Grafik absolut gelungen und läuft butterweich bei mir, mit allen Details die möglich sind (auf 1920x1200). :) Monaco im Regen, so schön sah noch nie ein Rennspiel aufm PC aus - behaupte ich mal. :)

Trotzdem freue ich mich schon auf Gran Turismo 5. ;)

blackbox
2010-09-25, 12:33:48
Wie performt das Spiel eigentlich?

Eggcake
2010-09-25, 12:36:14
Auf FPS schaute ich jetzt nicht, aber wohl vergleichbar mit Dirt2?

- Wieso ist dieses dreidimensionale Menü von Codemasters immer noch genauso scheiße und unübersichtlich wie bei den meisten anderen Codemasters Rennspielen?
Nervt mich langsam auch etwas...immerhin kommt jetzt nicht mehr immer eine Meldung, welche dich darüber informiert, dass das Spiel geladen/gesaved wurde...das nervte mich bei Dirt2 abnormal. Saven dauerte irgendwie 0.2 Sekunden, danach aber jedes Mal 3 Sekunden die Meldung betrachten, bis es weitergeht :ugly:

Das Menu ist wirklich alles andere als "performant".

dildo4u
2010-09-25, 12:36:48
Wie performt das Spiel eigentlich?
So ab einem 3Ghz Quad und GTX 460/ATI 5850 kann man alles maxen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,774955/F1-2010-im-Technik-Test-Optik-Vergleich-Benchmarks-und-DirectX-11-jetzt-mit-DX11-Video/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Auf FPS schaute ich jetzt nicht, aber wohl vergleichbar mit Dirt2?
Ne CPU lastiger bei Dirt 2 kommt man mit einem Core i7 860(Ohne OC) locker auf 80 fps hier sinds eher 40-50.

Skinner
2010-09-25, 12:41:07
Spielt es sich mit einen Gamepad besser als mit einer Tastatur? Bleibe immer nur letzter mit größeren Rückstand auf den 23 Platz. Spiele aktuell mit der Tastatur.

Tastatur :uconf3:

Lenkrad FTW =)

Werde gleich auch mal fix zum Satan Hansa und mir das Spiel besorgen :cool:

RoNsOn Xs
2010-09-25, 12:41:10
gibt es jemanden mit sound-problemen? habe übelste sorte davon schon beim start des spiels.

blackbox
2010-09-25, 12:42:11

http://www.pcgameshardware.de/aid,774955/F1-2010-im-Technik-Test-Optik-Vergleich-Benchmarks-und-DirectX-11-jetzt-mit-DX11-Video/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Also doch ziemlich fordernd.
Laut dem Link erreicht eine 5770 mit I7 nur ca. 40 fps.
Aber nicht jeder hat einen I7 @4GHZ.
Und ein DC hängt nochmal deutlich zurück.

Alles in allem scheint es für Mainstream-PCs (DC-CPU + Mainstream-GPU) nur niedrige Einstullungen drin zu sein.

Ich frage mich, was das hier soll:
http://www.gamestar.de/spiele/f1-2010/artikel/technik_check_f1_2010,45949,2317910.html
Diese Empfehlungen sind ein Witz. Und nein, die sind nicht vom Hersteller, sondern von Gamestar.

dargo
2010-09-25, 12:42:59
Ne CPU lastiger bei Dirt 2 kommt man mit einem Core i7 860(Ohne OC) locker auf 80 fps hier sinds eher 40-50.
Ist auch logisch mit 24 Fahrzeugen auf der Strecke. Hat CM die Quadcore-Skalierung bei ihrer Engine nochmal gegenüber DIRT 2 verbessern können? In DIRT 2 war sie zwar gut, aber halt noch weit von perfekt entfernt.

Anfi
2010-09-25, 12:43:32
bleibt bei noch wem das spiel bei jeden zweiten ladevorgang hängen? bzw. hat dafür wer vielleicht sogar eine lösung? :/

davon abgesehen: der sound klingt ja wohl bescheiden. ich höre teilweise autos, die einige kurvenkombinationen weiter sind...sehr realistisch

dildo4u
2010-09-25, 12:55:40
bleibt bei noch wem das spiel bei jeden zweiten ladevorgang hängen? bzw. hat dafür wer vielleicht sogar eine lösung? :/

AMD mit 3 oder 6 Cores?

http://duk3r.posterous.com/f1-2010-pc-6core-cpus-and-game-crashes

Dicker Igel
2010-09-25, 12:57:36

Das finde ich überzogen.
Ich zock hier mit 'ner GTX260² @ max + 8xAA/16xAF und komme bei Regen nicht unter 30FPS, was sich auch nicht wirklich träge anfühlt.
Trockenraces dann dementsprechend mehr FPS.

Ein Kumpel kommt mit 'nem Q6600 @ 3.2GHZ + 250GTS1GB mit 4xAA + maxAF auch klar ...
Treiber = 259.32 @ Win7X64

Karümel
2010-09-25, 12:57:37
Wäre jemand so nett und könnte ein (paar) Ingame-Videos machen, hierfür:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431333&page=27

Anfi
2010-09-25, 12:59:37
AMD mit 3 oder 6 Cores?

nope core 2 duo :mad:

Rolsch
2010-09-25, 13:01:35
Also doch ziemlich fordernd.
Laut dem Link erreicht eine 5770 mit I7 nur ca. 40 fps.
Aber nicht jeder hat einen I7 @4GHZ.
Und ein DC hängt nochmal deutlich zurück.

Alles in allem scheint es für Mainstream-PCs (DC-CPU + Mainstream-GPU) nur niedrige Einstullungen drin zu sein.

Ich frage mich, was das hier soll:
http://www.gamestar.de/spiele/f1-2010/artikel/technik_check_f1_2010,45949,2317910.html
Diese Empfehlungen sind ein Witz. Und nein, die sind nicht vom Hersteller, sondern von Gamestar.

Das Spiel ist nicht so fordernd:

Mein x3 720 @3,4 + 5770 @960/1350 erreicht bei hoher Qualitätseinstellung unter 1920x1200 8xMSAA konstant bei jedem Wetter zwischen 40-60 FPS. Auch mit MSAA=Aus gibts nur ein paar max FPS mehr, ich vermute der ganze F1-Zauber braucht vor allem CPU Leistung.

dildo4u
2010-09-25, 13:03:14
Wäre jemand so nett und könnte ein (paar) Ingame-Videos machen, hierfür:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431333&page=27
Hier ist schon mal eins in 1080p.
http://www.youtube.com/watch?v=HbYI3139b88&fmt=37

BeetleatWar1977
2010-09-25, 13:11:13

davon abgesehen: der sound klingt ja wohl bescheiden. ich höre teilweise autos, die einige kurvenkombinationen weiter sind...sehr realistisch
AMD mit 3 oder 6 Cores?

nope core 2 duo :mad:
Bei meinem Quad parkt er sich auch manchmal - mal schauen wann der erste Patch kommt

dargo
2010-09-25, 13:14:55
Hier ist schon mal eins in 1080p.
http://www.youtube.com/watch?v=HbYI3139b88&fmt=37
Lol, was haben die Außenspiegel für eine Funktion wenn man eh nichts drin sieht? :|
Oder kann man die Sitzposition ändern? Falls nicht ist hier das Format 21:9 imo zwingend notwendig. Oder ein TrackiR. :D

Eggcake
2010-09-25, 13:29:53
Also die KI versteh' ich jetzt schon nicht ganz. Zuerst gewinne ich mit riesigem Vorsprung locker Quali und Rennen und jetzt, auf Catalunya bin ich im Training zweitletzter und komme nicht vom Fleck...Schwierigkeitsgrad sollte eigentlich derselbe sein :S

Dicker Igel
2010-09-25, 13:31:24
Oder kann man die Sitzposition ändern?

Jo - per xml + FOV

Blackland
2010-09-25, 14:24:49

Ich habe ein LT Formula Force GP und auch keine Lags. Bin allerdings erst 2x gefahren.

Ne richtige Meinung habsch noch net von Game, jedoch ist es so, wie erwartet (befürchtet). Bisher trotzdem Fun gehabt! :)

Cowboy28
2010-09-25, 14:27:14
Hmm, an sich gefällt mir das was ich bisher vom Spiel gesehen habe recht gut, wäre mal einen Blick wert, wobei ich nicht sagen kann das es ein Must-Have ist.

Spielt das Spiel eigentlich jemand mit Joystick? Würde mich mal interessieren wie damit so das Fahrgefühl ist, blöd das es keine Demo gibt...

Naja, ich behalte es mal im Auge, ich kann ja auch später zugreifen wenn es billiger zu bekommen ist.

Mischler
2010-09-25, 15:28:18
Im Codemasters Forum wird berichtet, dass das Reifen- und Benzinsystem für die KI Fahrer nicht gilt. Soll heißen bei den KI Fahrern gibt es keine Reifenabnutzung und sie fahren zu Beginn des Rennens mit vollem Tank problemlos die gleichen Rundenzeiten wie im Qualifying mit leerem Tank.

Bin vorhin mal ein kurzes Rennen in Singapur gefahren und mir ist aufgefallen, dass es gar keine Startampel gibt. Keine Ahnung wie das auf den anderen Strecken ist.

Der Boxenstopp-Bug ist bei mir schon im Qualifying aufgetreten. Ich wollte raus auf die Strecke aber man hat mich über 1,5 Minuten lang nicht rausfahren lassen weil ständig andere Autos an meiner Box vorbeigefahren sind. Dabei waren die Lücken zwischen den Autos eigentlich groß genug um locker rausfahren zu können.

Die Grafik finde ich eigentlich ganz gut auch wenn ich mit meiner HD 3850 Details und Auflösung natürlich reduzieren muss. Ich spiele in 1440x900 mit mittleren Details.

schM0ggi
2010-09-25, 15:32:19
Oh man... :/

Ich bin momentan ein wenig entsetzt von F1 2010... nein, über Codemasters und ihrem Spiel. Zur Zeit möchte und werde ich das Spiel nicht anrühren... die Illusion von einem tollen F1 Game für den PC ist verflogen!

Was ich alles im offiziellen Forum lesen und erfahren muss ist einfach nur unverständlich, man kann dazu nichts anderes sagen! Das ist echt der Hammer, ich frage mich echt was sich die Codies überhaupt beim programmieren, vor allem beim Release gedacht haben Oo!?

- In der Qualifikation (wahrscheinlich wohl auch im Rennen) sind alle Zeiten der AI Random generiert. Das heißt, die fahrenen Autos auf der Strecke sind nichts anderes als Eye Candy! Sie fahren nicht die Zeiten, die angezeigt und dem Spieler weis gemacht werden. Nur wenn der Spieler selbst eingreift und z.B. einen Crash mit jmd. verursacht... dann gibts keine Zeit für diesen AI Fahrer. Das ist auch so bestätigt von Codemasters selbe ... what the hell!?

- Die AI scheint wohl an sich total gescriptet zu sein. Es ist zu lesen, dass beispielsweise die AI auf der Strecke in einer Runde an der selben Kurve immer und immer wieder den selben Dreher/Crash/whatever macht. Startet man das Rennen neu, bekommt man immer das selbe Bild zu sehen.

Neben den etlichen anderen Bugs die dermaßen den Spielspaß bremsen können wie z.B. keine Wirkung des Reifen und Fuel Systems bei der AI, Pit Stop Bug, Strafen obwohl die AI schuld ist, regelwidriges Blocken bei der Boxeneinfahrt (lol) usw. ist das einfach nur unerklärlich. Eine Person im Forum hat schon die Aussage aufgestellt, dass Codemasters ausversehen eine frühe und fehlerbehaftete Version zum Release frei gab ^^. Wie auch immer, ich fasse das Spiel nicht mehr an. Es ist geil zu fahren und macht richtig Laune, aber ich habe keine Lust eine Karriere zu starten wo mir solche schwerwiegenden Bugs den ganzen Spaß rauben... bis ein vernünftiger Patch kommt, steht das Spiel erstmal im Regal... :(. Ich kann den Leuten von Codemasters auch nur raten das Spiel zu fixen, ich glaube kaum dass sie F1 2011 der Kundschaft andrehen können mit der Vorgeschichte, was beim letzten Teil passiert ist.

greetz

EvilOlive
2010-09-25, 17:47:12
Bin vorhin mal ein kurzes Rennen in Singapur gefahren und mir ist aufgefallen, dass es gar keine Startampel gibt. Keine Ahnung wie das auf den anderen Strecken ist.

Die gibt`s schon, nur wird sie oftmals beim Start durch die eingeblendeten Namen verdeckt. :rolleyes:

http://www.abload.de/img/sfd4237zcm.png

blackbox
2010-09-25, 17:50:16
Größer gings nicht? 1920x1200 und dann auch noch 2 MB groß. :mad:

Gohan
2010-09-25, 18:41:42
Die gibt`s schon, nur wird sie oftmals beim Start durch die eingeblendeten Namen verdeckt. :rolleyes:

http://www.abload.de/img/sfd4237zcm.png

Wo sind denn die Fahrer, ab Position 3? :D

LovesuckZ
2010-09-25, 18:44:17

Wow. Da wissen wir jetzt ja, woher Massa seine Idee zur falschen Startposition hatte...

Das sind solche Details, wo man sieht, dass das nur ein schnell zusammenprogrammiertes Machwerk ist.

Ronny145
2010-09-25, 18:44:45
Die stehen zu weit vorne oder was meinst du?

EvilOlive
2010-09-25, 18:46:34

Ist mir noch garnicht aufgefallen?! :wink:

LovesuckZ
2010-09-25, 18:46:39

Ja. Der erste steht sogar schon in der ersten Runde...

san.salvador
2010-09-25, 18:48:20
Black Sky is black. :D

RoNsOn Xs
2010-09-25, 18:51:02
1024x768, 0xAa,16xAF
Schatten Mittel
Rest Hoch, Fahrer Sehr Hoch

Hab in Singapur mit vollem Feld mal fix ne Runde gedreht.
Mit C2D @3.32Ghz, 2gb, Xp, 88gt 256mb meistens so 35-40fps. fühlt sich recht flüssig an für die fps.

CPu-auslastung kern1 80-90%, kern2 60-70%
der speicher der gpu ist allerdings recht schnell voll, limitiert hier wohl :D

Mischler
2010-09-25, 19:15:01

So wie ich das sehe sind die da gerade schon am Losfahren.

Aber achte mal auf die Helme der Fahrer. Ab Position 3 scheinen die Autos leer zu sein.

EvilOlive
2010-09-25, 19:18:16
Black Sky is black. :D

Da sind auch Wolken am Himmel. :wink:

@ LovesuckZ

Gohan meint glaube ich die leeren Cockpits, die Fahrer werden wohl erst später gespawnt. Der Screen ist aufgenommen worden nachdem die Startampel erloschen ist. :cool:

Skinner
2010-09-25, 19:30:55
Sodale,

Spiel installiert, erstes rennen angefangen zu fahren, und nach 3 Runden fängt es derbe an zu Ruckeln. Das ganze verschwindet nach ein paar Sekunden wieder und kommt sofort wieder.
Ergo: Spiel gefrustet per ALT-F4 beendet.

Nur woran liegts?
System: i7 920, GTX 460, Treiber 260.63, Win7 x64

Nase
2010-09-25, 19:32:20
Die leeren Cockpits sind Einstellungssache, siehe hier: http://www.gamestar.de/spiele/f1-2010/artikel/technik_check_f1_2010,45949,2317910,3.html

Satchmo90
2010-09-25, 19:50:46
hmm ich habe jetzt Bahrain und Melbourne im Karrieremodus gefahren und hatte eignetlich noch keinen wirklich großen Bug.
Konnte meine Boxenstopps ohne Probleme durchführen
Bin mit dem Lotus immer so an 17-20 Stelle vom Feld.
Hatte in Melbourne einen Reifenplatzer aber kurz davor hat mich Sutil angeschubst.... denke mal das der Platzer daher gekommen ist.
Einzig heute die Quali habe ich als 14 abgeschlossen, das ist für einen Lotus eigentlich schon etwas unrealistisch. ----> aber es hat ja geregnet, da kann der Fahrer ja einiges Bewirken, wenn man Glock´s Interview heute gesehen hat^^

Ronny145
2010-09-25, 19:52:08
Die leeren Cockpits sind Einstellungssache, siehe hier: http://www.gamestar.de/spiele/f1-2010/artikel/technik_check_f1_2010,45949,2317910,3.html

Das kann irgendwie nicht sein. Dann hätten die Red Bull auch ohne Fahrer sein müssen.

Oder doch. Mittlere Einstellung könnte hinkommen.

Eggcake
2010-09-25, 19:59:15
Sodale,

Spiel installiert, erstes rennen angefangen zu fahren, und nach 3 Runden fängt es derbe an zu Ruckeln. Das ganze verschwindet nach ein paar Sekunden wieder und kommt sofort wieder.
Ergo: Spiel gefrustet per ALT-F4 beendet.

Nur woran liegts?
System: i7 920, GTX 460, Treiber 260.63, Win7 x64

Ich hatte bisher 2 mal genau dasselbe. Fängt plötzlich an derbe zu ruckeln, etwa 5 Sekunden lang, danach ist alles wieder gut...

EvilOlive
2010-09-25, 20:00:02
Das kann irgendwie nicht sein. Dann hätten die Red Bull auch ohne Fahrer sein müssen.

Oder doch. Mittlere Einstellung könnte hinkommen.

bei mir steht alles auf high bzw. ultra. :confused:

Nase
2010-09-25, 20:25:02
Ich hatte bisher 2 mal genau dasselbe. Fängt plötzlich an derbe zu ruckeln, etwa 5 Sekunden lang, danach ist alles wieder gut...
Kann ich bestätigen. Jedoch habe ich das bisher nur in der Karriere gehabt. Online gab es dafür wieder andere Fehler :D.

Flyinglosi
2010-09-25, 22:20:58
Hat jemand für mich nen Tipp parat, wie ich mit dem Xbox360-Controller den Frontspoiler verstelle?

mfg Stephan

san.salvador
2010-09-25, 22:36:38
Hat jemand für mich nen Tipp parat, wie ich mit dem Xbox360-Controller den Frontspoiler verstelle?

mfg Stephan
Steuerkreuz.

Mark
2010-09-25, 22:38:11
Das gibts doch nicht. Mit nem BMW Sauber in Spanien von Platz 24 auf 8 gefahren, aber nur dank Massenunfall und guten Boxenstopp. Aber dann beim "Speichern" hängen geblieben und abgestürzt.
Nach dem Neustart stehe ich wieder am Anfang des Rennens...

san.salvador
2010-09-25, 22:46:56
Dafür fällt die Ki bei mir grundsätzlich nicht aus. :ulol:

Hat btw schon mal jemand blauen Himmel und Sonnenschein gesehen?

Flyinglosi
2010-09-25, 22:58:54
@san.salvador: Und wie ändert er sich nun? Ich bekomme in alle vier Richtungen die Anzeige "Frontspoiler" ;D

san.salvador
2010-09-26, 00:09:19
@san.salvador: Und wie ändert er sich nun? Ich bekomme in alle vier Richtungen die Anzeige "Frontspoiler" ;D
Mit rechts -> rauf setz ich den Flügel höher, mit rechts -> runter setz ich ihn tiefer.
Zumindest sagt das der Menüpunkt - ob das was bewirkt, ist bei Codemasters eher fraglich.

Gethema
2010-09-26, 00:16:51
Hat btw schon mal jemand blauen Himmel und Sonnenschein gesehen?

Hier gibt's zumindest schon mal für Monaco ne Mod für blauen Himmel & Sonnenschein: http://www.racedepartment.com/downloads/f1-2010-game-89/2010-monaco-sun-lighting-3207/

Generell muss man ja leider sagen, dass Codemasters es wieder mal nicht hingebracht hat, ein einigermaßen realistisches Farbsetting zu entwerfen - bei fast allen Strecken hat man im Trockenen immer einen Grauschleier und das typische CM-gelbbräunliche Mischmasch ;( (Ausnahme bei Regen)

PS: KI ist auch bei mir noch nie ausgefallen - dafür ist mir Vettel beim Überrunden (sch**** Pitstop-Bug btw) mal mit 300 Sachen hinten reingebrettert - sein Wagen war Schrott, meiner hatte trotz voller Schadenssimulation nicht mal nen Kratzer :freak:

Vento
2010-09-26, 00:28:06
PS: KI ist auch bei mir noch nie ausgefallen - dafür ist mir Vettel beim Überrunden (sch**** Pitstop-Bug btw) mal mit 300 Sachen hinten reingebrettert

Da kann man sich über mangelnden Realismus ja nicht beschweren, Crash Test Dummy Vettel at it's best.:freak:

san.salvador
2010-09-26, 01:44:00
Akuter Parkplatzmangel in Italien. ;D
http://www.youtube.com/watch?v=W9jzT4pUjB0

Matrix316
2010-09-26, 01:48:47
Kann man irgendwo eigentlich auch im Quali die Benzinmenge ändern? Beim Motor Setup steht nur wie viel drin ist, aber 59 Runden für die Quali sind doch ein bissie viel...;)

mapel110
2010-09-26, 01:51:29
Ist das grausig, relativ gute 8 Runden von 10 hinzubekommen und dann ein Dreher und zack letzter... :kotz:

Hayab
2010-09-26, 02:49:07
Die Lenkung ist aber gut direkt mit dem 360-er Controller. Nicht so grausig wie bei den letzten 2 NFS. Drehen geht, aber irgendwie nur wenn man auf dem Dreck mit den hinteren Reifen kommt. Bei der KI kommt man sich vor als ob man mit einen RC Car auf einer Carrerabah faehrt, besonderst am Start ist die KI ueberfordert. Die ist beim Start so langsamm, dass ich gleich 5 sek, nach der ersten Kurve absaetzen kann.

Es ist auf jeden Fall besser als Dirt, da zumindest nicht in jeder Kurve ein Betonblock in dem Scheitelpunkt wartet und man meisten sieht von man hinfahren soll.

Lurelein
2010-09-26, 02:49:44
Ist das grausig, relativ gute 8 Runden von 10 hinzubekommen und dann ein Dreher und zack letzter... :kotz:

Ich kämpf gerade in Spanien wie ein bekloppter. Ich krieg den Kurs iwie nicht gebacken, werd maximal 15. oder mach ein Patzer und werd letzer :/

san.salvador
2010-09-26, 03:17:23
Dafür bist du in Malaysia im Regen nach drei Drehern noch immer erster - im Schnitt passts dann wieder. :uup:

€dit:
Red Bull gives you wings! ;D
http://www.youtube.com/watch?v=4m2AKkKEJ4E

Einherjer
2010-09-26, 09:44:24

Da bist Du nicht der einzige :freak:

Melbourne, 2. Schwierigkeitsgrad, 8 im Qualifying mit Lotus dann im Rennen erster bis zur letzten Runde, 5 Sekunden vor Alonso.
Vorletzte Kurve etwas zu spät gebremst, ins Gras -> Dreher -> Alonso 1. :(:(:(

Nulltarif
2010-09-26, 10:12:37
Da bist Du nicht der einzige

Melbourne, 2. Schwierigkeitsgrad, 8 im Qualifying mit Lotus dann im Rennen erster bis zur letzten Runde, 5 Sekunden vor Alonso.
Vorletzte Kurve etwas zu spät gebremst, ins Gras -> Dreher -> Alonso 1.

Setz doch die Rückspul Funktion ein!

Blackland
2010-09-26, 10:13:00
Dafür bist du in Malaysia im Regen nach drei Drehern noch immer erster - im Schnitt passts dann wieder.

Da habe ich einen extremen Grafikbug (bei Regen) bzgl. Lichtquellen. Überdreht, überblendet und wechselnd zu schwarzen Vierecken. :(

Fahren (KI Mod):

Ich bin da aus der Pole über Platz 15 zu 7 gekommen. Was absolut nervt sind die unglaublichen Strafen... :down:

Rancor
2010-09-26, 10:29:53
Da habe ich einen extremen Grafikbug (bei Regen) bzgl. Lichtquellen. Überdreht, überblendet und wechselnd zu schwarzen Vierecken. :(

Fahren (KI Mod):

Ich bin da aus der Pole über Platz 15 zu 7 gekommen. Was absolut nervt sind die unglaublichen Strafen... :down:

hab ich auch den Grafikfehler

Einherjer
2010-09-26, 10:38:47
Setz doch die Rückspul Funktion ein!

Jo, werd ich nächstes mal machen, wollte "fair" bleiben xD

Einherjer
2010-09-26, 10:43:24

Fahren (KI Mod):

Ja, in der Tat auf der einen Seite ist die KI so saudumm das man von Platz 24 mit dem Lotus auf Mittel innerhalb von 2 Runden auf Platz 1 ist weil man sich in jeder engen Kurve an bis zu 10 Autos vorbeibremsen kann, und dann bekommt man eine Strafe weil man einen KI Typ leicht berührt oder sogar weil ein KI Typ ins eigene Auto reinfährt...

BeetleatWar1977
2010-09-26, 11:11:07
Wer hat sich nochmal über den Grip bei Regen beschwert :freak:

Selbst mit Traktionskontrolle auf mittel hab ich mich in Malaysia ständig gedreht

jay.gee
2010-09-26, 11:14:09

Fahren (KI Mod):

hab ich auch den Grafikfehler

DX11 wieder deaktivieren.

BtW - Warum passt Du die Strafen nicht im Optionmenü an?

Ronny145
2010-09-26, 11:18:44
Kann man irgendwo eigentlich auch im Quali die Benzinmenge ändern? Beim Motor Setup steht nur wie viel drin ist, aber 59 Runden für die Quali sind doch ein bissie viel...;)

In der Quali kann ich das genau dort einstellen. Nur vorm Rennen nicht mehr. Wenn das bei dir nicht geht vermute ich einen weiteren Bug.

Wer hat sich nochmal über den Grip bei Regen beschwert :freak:

Selbst mit Traktionskontrolle auf mittel hab ich mich in Malaysia ständig gedreht

Kann ich nicht bestätigen. Entweder du machst was falsch oder die Gripverhältnisse ändern sich derart von Strecke zu Strecke. Mit dem Regenreifen auf trockener Piste sind fast Trockenzeiten möglich und im Regen fährt es sich damit fast noch leichter als im trocknen bei nicht so viel Zeitunterschied. Das alles ohne Traktionskontrolle.

Nulltarif
2010-09-26, 11:19:57
Inzwischen ist bei mir das Spiel schon drei mal eingefrohren :mad:
Liegt das an meinem Pc oder habt ihr das auch?

Der Schwierichkeitsgrad hat einen bug! Die ganze Zeit bin ich in der Karriere mit einem Vergin auf Platz 20 rumgegurkt und plötzlich bin ich in Montreal auf Platz drei gefahren.

Das Spiel hat wirklich viele Fehler macht mir aber trotzdem richtig Spaß.

Wie wäre es wenn wir ein 3DCenter internes Rennen veranstaltenß Hätte jemand Lust?

Ronny145
2010-09-26, 11:43:38
Weder slowdowns noch Einfrieren bei mir. PC übertaktet?

http://community.codemasters.com/forum/6539176-post63.html

KI im Rennen auch ein Cheat. Wäre ja kein Problem wenn das bei einfachem Schwierigkeitsgrad so gehandhabt wird, aber bei Expert Level mit Legend KI ist das ein Unding. Wohl auch ein Grund weshalb im Rennen nie richtige Abstandmessungen sichtbar sind.

DK2000
2010-09-26, 12:18:22
Akuter Parkplatzmangel in Italien. ;D
http://www.youtube.com/watch?v=W9jzT4pUjB0

Hab mal in Physik gelernt "wo ein Teil ist, kann kein anderes sein" oder so ähnlich - Verschmelzen die @ 0:05 also miteinander?!? ;D

PS: Hab es mal so hochkatapultiert dass meine Hinterreifen am Boden und meine Vorderreifen in der Luft hingen (lag auf einem Reifenstapel auf).
Und die Vorderräder drehten sich fröhlich weiter - ob mit oder ohne Gas. So "aufgebockt" hab ich ganz langsam Gas gegeben und kurz bevor die Hinterräder sich gedreht haben kam schon der Reifenqualm. ;D
Konnte das aber nicht wiederholen...

Noch ein bisl PS3 Physik: http://www.youtube.com/watch?v=zKsAQVsKLQI ;D
Oder etwas Xbox 360 gefällig: http://www.youtube.com/watch?v=FAPtSb20OuY oder http://www.youtube.com/watch?v=B25G5gWSIAI ^^

Und den PS3ler erwischt der "Random Tireburst" ganz beschissen http://www.youtube.com/watch?v=0pwHBi2EbZs
Hat das jemand so live mal gesehen?!? So ohne jegliche Anstrengung des Reifens?

Und bevor ich hier als Konsolenhasser dastehe - beim PC sieht es auch nicht besser aus: http://www.youtube.com/watch?v=i5h4lzSh0KA

Wenn man das ganze so sieht wäre ich spätestens jetzt daran interessiert auch Physik mittels eigenes Chips in Hardware zu beschleunigen...

Wusste gar nicht dass man auf knapp 500 km/h in der F1 kommt: http://www.youtube.com/watch?v=sccyewpufQw

Matrix316
2010-09-26, 12:53:33

Der Schwierichkeitsgrad hat einen bug! Die ganze Zeit bin ich in der Karriere mit einem Vergin auf Platz 20 rumgegurkt und plötzlich bin ich in Montreal auf Platz drei gefahren.

Wie wäre es wenn wir ein 3DCenter internes Rennen veranstaltenß Hätte jemand Lust?

So ähnlich bei mir, im ersten Rennen mit Virgin auf 20, im zweiten auf 15, im dritten war ich vor dem Boxenstop (20%) 6. (!) und dann lassen die mich 13 Sekunden stehen... allerdings wurds dann doch noch Platz 7 am Ende. :) Und das mit einem Virgin...

Humbler
2010-09-26, 13:06:42
weiss zufällig jemand, wie der parameter in cameras.xml heisst, der kontrolliert, wie weit die chase-cams beim beschleunigen zurückfallen? such mich dumm und dämlich ...

BeetleatWar1977
2010-09-26, 13:30:18
Geh mal beim Rennstart in die Optionen für die Schwierigkeit^^

Matrix316
2010-09-26, 14:54:02
Geh mal beim Rennstart in die Optionen für die Schwierigkeit^^
Ah OK, jetzt geht auch endlich das Auto mal kaputt...;):biggrin:

Eggcake
2010-09-26, 16:50:28

Das glaube ich mittlerweile auch...ich spiel' momentan auf Intermediate und habe zu Beginn alles haushoch gewonnen (mit nem Sauber :D ). Auf Valencia seh ich nun plötzlich kein Land mehr... *shrug*

Nulltarif
2010-09-26, 18:16:16
Die Äußerungen des Technikers wärend des Rennens stimmen manchmal auch nicht.
Die Online Rennen ruckel leicht, bei 7 Fahrern wirds bei mir unspielbar! Ich hab dann bei den Grafik Optionen einiges heruntergedreht, das hat aber nichts bewirkt.
Oftmals wird vor dem Rennen angezeigt dass es sonnig sein soll, obwohl der Himmel voller Wolken ist. :crazy2:

Es ist wirklich frech was CM hier serviert! Ohne die Bugs wäre F1 2010 ein spitzen Spiel.

Ronny145
2010-09-26, 18:40:38
Die Äußerungen stimmen sogar sehr oft nicht. Naja das wäre noch das kleinere Übel. Es gibt wirklich so viel Negativpunkte. Aber der Boxenstopp Bug und die Fake KI sind ganz heftig. Letzteres nimmt viel von seiner Glaubwürdigkeit. Ich meine auch GP4 hatte eine schwache KI, aber da waren die Zeiten wenigstens ohne Cheat erfahren und auch fordernder. Die KI in Quali und Training ist nur Kosmetik, die Zeiten alle nur berechnet. :mad: Und natürlich die viel zu häufigen Reifenschäden. Das kann ein ganzes Rennen kosten. Die EGO Engine ist vielleicht gar nicht geeignet für so ein Spiel. Fängt doch schon bei den Replays an, die nicht speicherbaren Replays sind laut Codemasters eine Engine Limitierung. Übrigens auch sehr schlecht das im Rennen keine Abstände angezeigt werden. Manchmal fährt vorne und hinten keiner, da weiß man überhaupt nicht wo man zeitlich liegt im Rennen. Echt Schade.

san.salvador
2010-09-26, 18:44:51
Bei den Zilliarden von Bugs komm ich mit dem Dokumentieren nicht hinterher, dennoch:
http://www.youtube.com/watch?v=9iQKir_IJKE

dreamweaver
2010-09-26, 18:45:06
Also das mit der Fake KI ist schon ein Hammer. Sowas ist wohl auch kaum per Patch wegzubekommen. Im CM Forum stand irgendwo ein Zitat, wo schon früher angemerkt wurde, daß die EGO Engine eine komplette rundendrehende KI systembedingt nicht hinbekommt. Was dann ja bedeuten würde, daß die EGO Engine für vernünftige Rennspiele generell nicht geeignet ist.

Gibts dazu eigentlich Tests wie das z.B. in Dirt1/2 ist?

BeetleatWar1977
2010-09-26, 19:13:49
Irgendwie bekomme ich Monaco überhaupt nicht gebacken - hat jemand Tipps fürs Setup?

Blackland
2010-09-26, 19:14:43
DX11 wieder deaktivieren.

BtW - Warum passt Du die Strafen nicht im Optionmenü an?

Danke. Hab ich gar nicht dran gedacht und im Optionsmenu schon gar nicht nachgeschaut. Wusste gar nicht, dass das geht.

€: Welches Optionsmenu? Unter "Mein F1" find ich definitiv nix! :(

BeetleatWar1977
2010-09-26, 19:25:44
Danke. Hab ich gar nicht dran gedacht und im Optionsmenu schon gar nicht nachgeschaut. Wusste gar nicht, dass das geht.

€: Welches Optionsmenu? Unter "Mein F1" find ich definitiv nix! :(
Wenn du ein Rennen starten willst auf den Schwierigkeitsgrad "klicken"

Eggcake
2010-09-26, 20:02:14
War auch eben geil:
Ich im Training 2, die erste Stunde ist es schön, dann fängts an heftig zu regnen. Nachdem ich schon etwa 5 Runden auf nasser Strecke mit Wet-Tyres gefahren bin, meint der Kollege an der Box: "It's raining."
:ugly:

Und schafft ihr es ohne abnormal früh zu schalten, dass der Motor nie zu heiss wird? Wenn ich das schaffen will, muss ich irgendwie 2 Gänge drüber um die Kurven...

KampfHamsta
2010-09-26, 20:17:11
War auch eben geil:
Ich im Training 2, die erste Stunde ist es schön, dann fängts an heftig zu regnen. Nachdem ich schon etwa 5 Runden auf nasser Strecke mit Wet-Tyres gefahren bin, meint der Kollege an der Box: "It's raining."

Und schafft ihr es ohne abnormal früh zu schalten, dass der Motor nie zu heiss wird? Wenn ich das schaffen will, muss ich irgendwie 2 Gänge drüber um die Kurven...

Hat ein zu heisser Motor irgendwelche Auswirkungen?

san.salvador
2010-09-26, 20:20:05
Man bekommt sicher eine Penalty. :ugly:

Eggcake
2010-09-26, 20:33:11
Naja, ich nehme mal an der fällt halt eher aus...
Ob auch die Leistung drunter leidet weiss ich jetzt nicht (wobei es ja schlussendlich nicht draufankommt ob man selber die Drehzahlen unten hält oder der Motor weniger gut läuft...)

Man bekommt sicher eine Penalty. :ugly:

:ulol:

PacmanX100
2010-09-26, 20:39:14
Die Steuerung sieht ja ganz gut aus, aber angesichts der hier geschilderten Probleme dürfte der Spaßfaktor extrem niedrig ausfallen. Wieso wird die KI nicht vernünftig simuliert? Das ist ein absolutes NoGo für jedes KI Rennen. Und der Schwierigkeitsgrad lässt offenbar zu wünschen übrig. Wenn man nahe an den Streckenrekord ranfährt, wer kann dann noch mithalten?
Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, einen Schwierigkeitsgrad in Zahlenform zu realisieren... so von 70-130% - damit die Rennen auch mal knapp ausfallen. Aber das kann auch nicht funktionieren wenn KI Gegner zu langsam anbremsen oder anders beschleunigen ...

Scruffy
2010-09-26, 20:50:55
Wie spielt sich das Ganze mit allen Fahrhilfen auf Anschlag? Kann man dann wie bei F1 2001 oder GP4 einen Backstein aufs Gaspedal legen und der PC übernimmt den Rest? Mein Bruder ist zwar F1 Fan, aber ohne Bleifußoption ist das dann nichts für ihn.

Passend dazu, was sind die realen Mindestanforderungen? Mit dem Athlon 2400 und einer 9600 Pro wird es wohl nichts, aber ein E6420 mit 3870 würde das Spiel doch noch packen? Die Details sind egal, Auflösung 1280x1024.

Nase
2010-09-26, 20:51:48
Nachdem ich mich im Rennen in Barcelona gerade wieder maßlos darüber geärgert habe, dass das Spiel nach eigenem Gutdünken die gefahren Rundenzeiten so anpasst, dass ich auch ja keine Chance auf eine gute Platzierung habe, habe ich mal ein wenig in den xml-Dateien rumgeguckt. Auffällig war die "catchup.xml" im Unterorder "ai". Die habe ich einfach mal gelöscht und bin ein Rennen gefahren und was soll ich sagen? Hat funktioniert! Ich hoffe nur, dass das in den weiteren Rennen so bleibt. Werde berichten, ob das wirklich erfolgreich war.

EvilOlive
2010-09-26, 20:54:59
Werden bei euch die Fahrzeuge der anderen Teams auch teilweise mitten im Rennen "semitransparent" bei Kollisionen?

Mark
2010-09-26, 21:16:37
Bei mir werden die nur transparent wenn die mich in der Einfahrt zur Boxengasse überholen möchten - dann fahren die einfach durch mich hindurch...

Ice-Kraem
2010-09-26, 22:13:53
lol...wie beschissen ist das denn alles bitte...

jay.gee
2010-09-26, 22:18:14
lol...wie beschissen ist das denn alles bitte...

Es ist ja nicht alles beschissen. Das Game beinhaltet abseits des Dauernörgelns und der Kritiken imho auch einen sehr grossen Spassfaktor. Der geht hier nur etwas unter. ;) Wer mit GRID, SHIFT oder DIRT² Fun hatte, sollte auch mit F1 klarkommen.

RMC
2010-09-26, 22:21:10
Bei den Zilliarden von Bugs komm ich mit dem Dokumentieren nicht hinterher, dennoch:
http://www.youtube.com/watch?v=9iQKir_IJKE

Mhm genau der erwartete Effekt, wenn die Kollisionen plötzlich eingeschaltet werden sobal sich 2 Autos überlagern ;) Hängt wohl auch mit diesem erwähnten Ghostmode in der Box zusammen.

Nase
2010-09-26, 22:31:37
Nachdem ich mich im Rennen in Barcelona gerade wieder maßlos darüber geärgert habe, dass das Spiel nach eigenem Gutdünken die gefahren Rundenzeiten so anpasst, dass ich auch ja keine Chance auf eine gute Platzierung habe, habe ich mal ein wenig in den xml-Dateien rumgeguckt. Auffällig war die "catchup.xml" im Unterorder "ai". Die habe ich einfach mal gelöscht und bin ein Rennen gefahren und was soll ich sagen? Hat funktioniert! Ich hoffe nur, dass das in den weiteren Rennen so bleibt. Werde berichten, ob das wirklich erfolgreich war.
Zwei Rennen ohne catchup.xml gefahren und ich muss sagen: einwandfrei! Zusätzlicher Effekt: Der "Windschatten", den man den Gegnern gibt, fällt auch weg. Also faire Verhältnisse für alle. So soll es sein!

Eggcake
2010-09-26, 23:07:40
Es ist ja nicht alles beschissen. Das Game beinhaltet abseits des Dauernörgelns und der Kritiken imho auch einen sehr grossen Spassfaktor. Der geht hier nur etwas unter. ;) Wer mit GRID, SHIFT oder DIRT² Fun hatte, sollte auch mit F1 klarkommen.

Jop, macht mir nach wie vor Spass.

Auch wenn ich heute wieder sowas erleben durfte:

http://www.youtube.com/watch?v=iN6Q9w_tKf8&fmt=22

PacmanX100
2010-09-27, 04:51:34
Spaß machen die alten Spiele ja auch, F1 Racing Simulation, damals noch 3dfx bietet auch jetzt noch vieles wie Reifentypen und ein recht gutes Schadensmodell, wenn man mal zu schnell über einen Curb abkürzt, ist der Frontflügel oder gar die ganze Aufhängung hinüber und ohne Frontflügel ging nur noch schleichen, sonst hob man z.B. von der Strecke ab in Hockenheim. ;)
Es gab noch Nachfolger, die allerdings komplett ohne 'Lizenzen' auskommen mussten und dann immer arcardiger wurden wegen Konsolenports.
Und vorallem war da die KI nicht so haarsträubend, da war ein Minardi wohl wirklich ein paar Sekunden langsamer pro Runde. Setup, Boxenstrategie und so weiter, gehören natürlich auch dazu... merkwürdigerweise gibts kaum Videos darüber und wenn dann nur vom Konsolenschrott. Modding war da allerdings auch möglich was Fahrernamen und Motorleistung betrifft und sogar die Sounds waren durch Tools änderbar.
http://nodblog.com/img/intelligames/screenshots/f1rs02.jpg
Das waren noch Zeiten, Grafik ist eben nicht alles... und an IndyCar Racing 2 kommt sowieso nichts ran! http://www.youtube.com/watch?v=WB1JiM2boT4
So sollte ein Cockpit aussehen, da konnte man sogar den Knopf mit den Mischungen verstellen um Sprit zu sparen oder die Bremsbalance während der Fahrt!

DK2000
2010-09-27, 08:07:55
Wie spielt sich das Ganze mit allen Fahrhilfen auf Anschlag? Kann man dann wie bei F1 2001 oder GP4 einen Backstein aufs Gaspedal legen und der PC übernimmt den Rest? Mein Bruder ist zwar F1 Fan, aber ohne Bleifußoption ist das dann nichts für ihn.

Passend dazu, was sind die realen Mindestanforderungen? Mit dem Athlon 2400 und einer 9600 Pro wird es wohl nichts, aber ein E6420 mit 3870 würde das Spiel doch noch packen? Die Details sind egal, Auflösung 1280x1024.

Ja das Spiel bremst für dich auf "Supersimpel", hab da mal keine Sorgen!
Ich fahre mit einer ATI 4650 mobility. Bei alles auf hoch & "HD Ready" Auflösung ist es weder flüssig noch ruckelt es - es fühlt sich leicht zäh an, daher verzichte ich auf hohe Partikeleffekte (Niedrig), Schatten (2. Stufe von unten) und Umgebungsdetails (Niedrig), Bäume (Sehr niedrig = 2D), Reflektieren (2. Stufe von unten) und Bewegungsunschärfe ist aus (persönliche Vorliebe).

So kann ich auch bei Regen / Nacht recht flüssig fahren und häßlich ist das Game dennoch nicht (inkl. 4x Ingame AA):
http://img828.imageshack.us/img828/1424/32278903.png

Blackland
2010-09-27, 08:36:45
Wenn du ein Rennen starten willst auf den Schwierigkeitsgrad "klicken"
Ah so, na schau ich mal. Danke.

Also zum Spiel selber: Irgendwie haben tatsächlich alle hier Recht. CM hat einen Spagat gewagt und dabei kam ein Spiel heraus, was auf der einen Seite keine Sim, dafür aber auch kein vollständiger Arcade-Titel ist. Ziel verfehlt, sag ich mal einfach.

Aber....

Trotzdem - und wenn man bedenkt, dass VORHER klar war, dass es so kommt - macht es irgendwie Spaß. Das liegt sicher auch an der guten Grafik, also ich finde da nichts zu meckern.

Natürlich vergleiche ich mit den letzten aktuellen F1 Titeln. Hier insbesondere EA´s F1 99-02 (inkl. RH-Mod). Dieser Titel sieht trotz seines Alters noch gut aus und macht ein paar Sachen bedeutend besser - hier hätte man sich zumindest den Simulationsteil ab schauen dürfen!

Da CM leider Deadlines einhalten musste (Lizenzierungsgründe) und man Multi entwickelte, war hier wohl leider nicht die Zeit, vieles besser zu machen. Jetzt haben sie sie und ich hoffe, dass mit einigen Patches noch ein wenig die Qualität verbessert wird.

Fazit: Nix halbes und nix Ganzes, jedoch durchaus Spaß fähig und ausbaubar! ;)

Nazar
2010-09-27, 10:42:22
Ah so, na schau ich mal. Danke.

Also zum Spiel selber: Irgendwie haben tatsächlich alle hier Recht. CM hat einen Spagat gewagt und dabei kam ein Spiel heraus, was auf der einen Seite keine Sim, dafür aber auch kein vollständiger Arcade-Titel ist. Ziel verfehlt, sag ich mal einfach.

Aber....

Trotzdem - und wenn man bedenkt, dass VORHER klar war, dass es so kommt - macht es irgendwie Spaß. Das liegt sicher auch an der guten Grafik, also ich finde da nichts zu meckern.

Natürlich vergleiche ich mit den letzten aktuellen F1 Titeln. Hier insbesondere EA´s F1 99-02 (inkl. RH-Mod). Dieser Titel sieht trotz seines Alters noch gut aus und macht ein paar Sachen bedeutend besser - hier hätte man sich zumindest den Simulationsteil ab schauen dürfen!

Da CM leider Deadlines einhalten musste (Lizenzierungsgründe) und man Multi entwickelte, war hier wohl leider nicht die Zeit, vieles besser zu machen. Jetzt haben sie sie und ich hoffe, dass mit einigen Patches noch ein wenig die Qualität verbessert wird.

Fazit: Nix halbes und nix Ganzes, jedoch durchaus Spaß fähig und ausbaubar! ;)

Die Fragen, die es zu kären gilt, lauten doch: "Ist das Spiel, so wie es ist, sein Geld wert und hat CM das Spiel so umgesetzt, dass man F1 2010 auch ohne die Lizenz Formel 1 Wagen, als Formel 1 Spiel erkennen würde?
Ich persönlich könnte nicht mal Ansatzweise Regeln erkennen, wenn mir diese nicht schon bekannt wären und wäre mehr verwirrt als alles andere.

In eigener Sache:
Spiele die mehr als 10 Jahre älter sind, zeigen deutlich, dass F1 2010 nur dem Namen nach ein F1 Spiel ist.

Formel 1 ist nun mal die Jagd nach Zeiten und schon dort versemmelt CM alles.
Wozu das Spiel spielen, egal ob im Sim- oder Arcademodus, wenn die Zeiten der KI einfach mal " frei erfunden" werden?

Ich werde nie verstehen, wie man dieses unlautere Verhalten solcher Spieleschmieden durch den Kauf solch einer Schrottsoftware unterstützen kann.
Die Käufer sagen dem Publisher mit dem Kauf dieser Software: "Bitte weiter so schlechte Software proggen, ich finde Eure Produkte gut!"
Dieser Rote Faden zieht sich nun durch sämtlich CM Projekte und immer wieder werden diese Software Verbrecher duch so viele Käufer in ihrem mieses Handeln bestätigt... es ist echt unglaublich wie "süchtig" manche Spieler sein müssen, um so ein Quatsch zu kaufen und noch schlimmer sind die ganzen Spiele Mags, die diesem Spiel solch hohe Wertungen geben konnten, da kann man auch gleich für Werbeflyer Geld verlangen :mad:

Ulli K
2010-09-27, 11:10:31
Leute bitte lasst mich das Ghostcar im Zeitfahren ausschalten! Das nervt mich dermassen das Ding.
Geht das irgendwie zu machen und noch eine Frage, warum ist bei nem Fahrfehler gleich immer auch die nächste Runde ungültig?

maresi
2010-09-27, 11:12:19
grand prix in monza:
quali: fuhr auf pole mit einer 1:23 nieder. vettel bester KI 1:26 hoch :freak:
im rennen fuhr die KI mit vollen tanks auf anhieb 1:23er zeiten.
sorry, aber was hier CM abgeliefert hat ist einfach nur schwach. und ich depp hab noch 40€ für diesen dreck bezahlt!

Flyinglosi
2010-09-27, 11:26:16
nach einigen Tagen und vielen vielen Stunden F1 2010 bin ich aktuell ziemlich begeistert. Fahre alle Rennen auf 50% Distanz und da kommt richtig Stimmung auf. Auch das eher schlechte Blocken der Gegner hat nen großes Unterhaltungswert (ist zwar weniger realistisch, motiviert aber zum Überholen)

Ich denke wenn CM ein wenig auf seine Kunden hört, könnte F1 2011 zur richtigen Perle werden.

mfg Stephan

Nase
2010-09-27, 11:35:04
grand prix in monza:
quali: fuhr auf pole mit einer 1:23 nieder. vettel bester KI 1:26 hoch :freak:
im rennen fuhr die KI mit vollen tanks auf anhieb 1:23er zeiten.
sorry, aber was hier CM abgeliefert hat ist einfach nur schwach. und ich depp hab noch 40€ für diesen dreck bezahlt!
Das ist Teil der Catchup-Skriptsammlung, wie ich bereits geschrieben habe. Versuch mal, die Datei catchup.xml im ai-Ordner zu löschen, dann sollte dieses Verhalten der Vergangenheit angehören.

Eggcake
2010-09-27, 11:40:32
Cool war auch eben:

Vettel in Valencia Quali (trocken) : 1:24.xxx
Rennen "Heavy Rain": 1:26.xxx

O_o

IVI
2010-09-27, 11:54:27
die kommentare über funk sind ja das übelste, was ich je erleben musste ...

"sebastien ist schneller als du, lass uns mal sein setup nehmen" -> er ist 3sek langsamer als ich

"marc verfolgt dich mit 30sek abstand, gib gas" -> es lief gerade die letzte rennrunde

"in sektor 1 bist du sehr gut, in den beiden letzten verlierst du viel zeit" -> bin souverän vorm in der quali und in allen sektoren schneller als die konkurrenz

"trulli wechselt auf weiche reifen, wird ein kürzerer stint bei ihm" -> ich 1., jarno 12, drittletzte runde, was interessiert mich das also?

"jetzt hast du ihn, überhol ihn auf der geraden" -> gerade im infield von malaysia angekommen, ja, gib mir doch mal 'ne gerade, du blöder ing!

dass mir permanent hot-laps kaputt gemacht werden, ich nirgends ne blaue flagge sehe, die boxencrew debil aussieht, meine reifen grau und nicht schwarz, die strecke binnen 10min total abtrocknet, ich wegen ganz klarem blocken des gegners samt leichtem auffahrunfall ne 10-sek-strafe bekomme und ... boah, nee, es ist einfach eine katastrophe, was CM da abgeliefert hat. ich bin heil froh, dass ich die DVD heut wieder zurückgebe und nix dafür bezahlen musste (manche bonus-programme lohnen sich halt wirklich *g*).

Flyinglosi
2010-09-27, 12:00:28
@IVI: Mimimimi. Wenns dich wirklich so nervt, dann leg es zur Seite. Das automatisch generierte Kommentare oft mal gar nicht passen, sollte man als Spieler gewohnt sein.

Ich denke viele hier, haben sich aufgrund der schlechten Kritik vor der Veröffentlichung gar nicht richtig auf das Game eingelassen.

Klar gibs viele Macken, aber im Großen und Ganzen läuft es sehr gut. Es war doch jedem bewusst, das er hier ne Beta Version von F1 2011 erwirbt.

Ich selbst habe dafür ca. 30€ gezahlt, und die waren nicht schlecht investiert.

mfg Stephan

PS: Gibs eigentlich ne Möglichkeit, um englischen Boxenfunk zu erhalten?

Matrix316
2010-09-27, 12:23:37
Schade ist auch irgendwie, dass die Anzeigen nicht denen bei den echten Rennen im TV entsprechen. Das hat man immerhin bei Formel 1 97 auf der alten Playstation auch schon hinbekommen...

dreamweaver
2010-09-27, 12:36:47
Also die KI im Rennen ist ja wohl nun doch "echt".

Und BTW, ist F1 2010 wirklich so CPU lastig?
Mit meinem System habe ich bei 1920x1080 selbst bei Regen und am Start mit 4xmsaa ingame und alles high (ausser motion blur) quasi immer 30 - 40 fps. und wenn ich die Auflösung runterdrehe und/oder die Qualität auf medium setze, ändert sich praktisch gar nichts an den fps.. Einzig in der Box gehen die fps dann hoch. Aber auf der Strecke im Extremfall ändert sich nichts.

Mit anderen Worten, 2 x 4 GHz, und man hat immer 30 - 40 fps minimum?

IVI
2010-09-27, 12:43:02
@IVI: Mimimimi. Wenns dich wirklich so nervt, dann leg es zur Seite. Das automatisch generierte Kommentare oft mal gar nicht passen, sollte man als Spieler gewohnt sein.

hallo? nur weil jahrelang schrott gebaut wurde, soll man es hinnehmen, dass weiterhin schrott gebaut wird? ich habe mich bei Formula 1 (psygnosis, 1996 oder 97) schon geärgert, aber da konnte man die beiden labertaschen wenigstens noch abschalten - bei CM F1 2010 gibt's diese option nicht mal.
ich habe mich null vorinformiert, war sogar überrascht, das endlich mal eine neue F1 sim rauskommt, was CM da aber geschaffen hat, ist ein casual-game, welches konsoleros und RTL-zuschauer erfreut. na danke!

Ronny145
2010-09-27, 12:50:20
Also die KI im Rennen ist ja wohl nun doch "echt".

Wie kommst du darauf?

Flyinglosi
2010-09-27, 12:52:43
@IVI: ich zocke hauptsächlich am PC und habe meine Freude damit (RTL mag ich übrigens auch nicht :biggrin:)

Kritik ist ja auch erlaubt, nur meiner Meinung hat das Spiel auch sehr viel gute Seiten. Und in deinem Fall darfst dich ja ned beschweren, du kommst ja scheinbar ohne finanziellen Verlust davon.

Eine Sim wollte dieses Spiel wohl auch nie sein (zumindest les ich nirgends ne Ankündigung diesbezüglich). Aber mir als scheinbar recht schlechten Rennfahrer machts trotzdem Spass langsam die Strecken zu erlernen und mich nach vorne zu arbeiten. Realistischer als Grid oder Shift ises ja allemal.

Eine Frage am Rande: Kommen euch die Dreher auch so beliebig vor? Teilweise kann ich (bei gleichen Bedingungen was Reifen und Co. angeht) rundenlang pushen und überall ans Limit gehen, und in andren Fällen schaff ich keine saubere Kurve...

Achja und gibs ne Möglichkeit die Spritmenge im Training zu variieren? Würde gerne ein wenig längere Stints trainiere, wegen 4 Runden brauch ich ned rausfahren :biggrin:

Eggcake
2010-09-27, 12:54:15
die kommentare über funk sind ja das übelste, was ich je erleben musste ...

"sebastien ist schneller als du, lass uns mal sein setup nehmen" -> er ist 3sek langsamer als ich

Hehe. Ich bin im 3. Qualifying, kämpfe um Platz 5, mein Teamkollege ist im 1. Quali schon rausgeflogen (Platz 18) und in den letzten Minuten des 3. Qualis meint die Box, dass mein Kollege viel schnellere Runden fährt als ich und deshalb mein Setup angepasst werden müsse :freak:

Ronny145
2010-09-27, 12:55:42
Achja und gibs ne Möglichkeit die Spritmenge im Training zu variieren? Würde gerne ein wenig längere Stints trainiere, wegen 4 Runden brauch ich ned rausfahren :biggrin:

Im Setup in der Motoreinstellung.

pala04
2010-09-27, 12:59:39
Jop, macht mir nach wie vor Spass.

Auch wenn ich heute wieder sowas erleben durfte:

http://www.youtube.com/watch?v=iN6Q9w_tKf8&fmt=22
:ugly::smile:

Mal ne andere Frage: Kommt es bei Euch auch vor, dass die anderen Fahrer im Rennen 2 Sek. schneller sind als im Qualifying?
Bei mir ist das in Catalunya so, da komm ich einfach nicht mit. Fahre 7 Saison Karriere.

Ronny145
2010-09-27, 13:05:31
:smile:

Mal ne andere Frage: Kommt es bei Euch auch vor, dass die anderen Fahrer im Rennen 2 Sek. schneller sind als im Qualifying?
Bei mir ist das in Catalunya so, da komm ich einfach nicht mit. Fahre 7 Saison Karriere.

Bei der AI wird kein Reifenabrieb berechnet und Tankvolumen kommt auch nicht zum Tragen. Die Quali Zeiten sind zudem nur errechnet, also was die KI reell da fährt spielt keine Rolle.

Mr.Freemind
2010-09-27, 13:26:54
Bei der AI wird kein Reifenabrieb berechnet und Tankvolumen kommt auch nicht zum Tragen. Die Quali Zeiten sind zudem nur errechnet, also was die KI reell da fährt spielt keine Rolle.

So siehts aus, diese Punkte bringen mich auch fast dazu das Gmae in die Tonne zu kloppen. Es macht spaß aber diese "Cheaterei" nervt sowas von!

Iceman346
2010-09-27, 13:32:15
:smile:

In Catalunya gings bei mir auch seltsam bergab. Ok, die Strecke liegt mir auch nicht so (die Schikane am Ende hat für so einige Dreher gesorgt...), aber ich war in der Quali Platz 5 und im Rennen ist mir dann so jeder Gegner davon gefahren und ich bin am Ende 21er geworden vor 3 Ausfällen.

Ich hab jetzt mal die Catchup.xml Datei gelöscht, aber in Monte Carlo fahre ich noch zu häufig vor irgendwelche Wände als das ich das Rennen angegangen wäre.

jay.gee
2010-09-27, 13:43:12
Ich persönlich könnte nicht mal Ansatzweise Regeln erkennen, wenn mir diese nicht schon bekannt wären und wäre mehr verwirrt als alles andere.

Aber das könnte man jetzt auf nahezu jedes Sportspiel mit Reglement projizieren. Wenn man die Regeln der NBA, NHL, oder NFL nicht kennt, hätte man in den spezifischen Sportspielen auch Probleme. Umgekehrt ist der durchschnittliche Amerikaner bei den Regeln des Fussballs verwirrt. Nicht umsonst freuen die sich sogar, wenn der Ball über das Tor geht. Ich verstehe den Vorwurf jetzt nicht - die F1 ist nun einmal eine recht komplexe Sportart.

Spiele die mehr als 10 Jahre älter sind, zeigen deutlich, dass F1 2010 nur dem Namen nach ein F1 Spiel ist.

Das kann ich so für mich überhaupt nicht bestätigen. Und dabei habe ich die Produkte ua. von Geoff Gramond seit der Epoche von "StuntCarRacer" wirklich sehr gemocht. Unglaublich, mit was für primitiven Mitteln der Typ damals so einen hohen Wiedererkennungswert der Strecken eingefangen hat. Aber mal Hand aufs Herz - da sind natürlich auch jede menge verklärte Erinnerungen bei.

Lehne dich mal zurück und gebe dir mal eine gute alte 1996er Runde Monaco Onboard (http://www.youtube.com/watch?v=NAigrVc_Njk). Ja man, das hat ohne Frage genauso viel Spass gemacht wie Dino Dini`s Kick off, Playermanger oder Sensible Soccer. Aber lehne dich doch noch einmal zurück - und lasse nun einmal den Kontrast zu F1-2010 auf dich wirken. Und wie schon im Geoff Gramound-Movie geht es auf die Piste in Monaco. (http://www.youtube.com/watch?v=XZMN7dlYBUs) Wer da wirklich kein Stück F1 erkennen möchte, der ist selbst Schuld.

Wozu das Spiel spielen, egal ob im Sim- oder Arcademodus, wenn die Zeiten der KI einfach mal " frei erfunden" werden?

AI-Zeiten sind von je her eigentlich immer eine Art Zufallsgeneration aus Scriptereignissen gewesen. AI, solange sie nicht selbstständig lernt, wird also immer ein Fake sein. Imho ist mir nur eine gewisse Gameplay-Balance wichtig. Die Ai - egal wie man sie umsetzt, bleibt dabei im Kontext eh ein Immersionskiller. Zumindest müsste das bei den Leuten so sein, die jede Designentscheidung mit der Lupe durchleuchten. Und halt auch bei den Leuten, die wirklich wissen was eine AI überhaupt ist.

Mark
2010-09-27, 13:43:42
Ich bin mit meinem Sauber in Monte Carlo auf Platz 3 im Qualifying gefahren =).

Noch besser ist aber die KI beim Rennstart, denn die ersten beiden fahren in der ersten Kurve direkt in die Schikane, parken dort, und lassen mich vorbei fahren X-D

Ronny145
2010-09-27, 13:51:32
AI-Zeiten sind von je her eigentlich immer eine Art Zufallsgeneration aus Scriptereignissen gewesen. AI, solange sie nicht selbstständig lernt, wird also immer ein Fake sein. Imho ist mir nur eine gewisse Gameplay-Balance wichtig. Die Ai - egal wie man sie umsetzt, bleibt dabei im Kontext eh ein Immersionskiller. Zumindest müsste das bei den Leuten so sein, die jede Designentscheidung mit der Lupe durchleuchten. Und halt auch bei den Leuten, die wirklich wissen was eine AI überhaupt ist.

Das ist doch Unsinn. Es macht ein Unterschied ob die KI die Zeiten im Spiel tatsächlich fährt oder ob die KI nur zur Zierde da ist. Bei GP3 und GP4 sind die Zeiten echt gewesen (außer man verlässt die session, dann wirds natürlich auch nur berechnet) Darin besteht ein erheblicher Unterschied und trägt zur Atmosphäre bei.

dreamweaver
2010-09-27, 13:53:10
Wie kommst du darauf?

https://twitter.com/T4RG4/status/25609891784

Zumindest hatte er ja zugegeben, daß die KI im Quali fake ist. Glaube nicht, daß er jetzt lügt. Das würde sicherlich rauskommen und alles nur noch schlimmer machen.