Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Langenscheiss
2010-10-04, 01:09:28
Dito.
Das alle SimRacer sich hier beschweren würden, war mir vorher klar, aber leider haben die offenbar, wie sich in der letzten Zeit herausgestellt hat, mit vielen Kritikpunkten recht. War auch zum Kauf geneigt, aber wenn der patch da nicht ordentlich ausbügelt, kann ich die 40 euro besser anderweitig unter die Leute bringen.

Flyinglosi
2010-10-04, 01:19:57
So nach langem 15 Runden konnte ich mit dem Virgin (auf Expert) nen 4. Platz einfahren. Die Top 3 waren allerdings unerreichbar (die haben mir 18s aufgedrückt)

Allerdings kämpfe ich aktuell mit total unkonstanter Performance. Keine Ahnung ob das Absicht sein soll, aber nach jedem Neustart des Spiels verhält sich mein Fahrzeug anders (zwischen fährt auf Schienen und schaff keine Kurve)

mfg Stephan

EvilTechno
2010-10-04, 01:24:28
Naja, die Beschwerden der hardcore Fraktion habe ich natürlich grinsend verfolgt. Aber die Beschwerden darüber wie die Boxenstopps verbugt sind hat ja nichts mit der Kritik über den Realitätsgrad oder Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern es geht um die Qualität des Spiels.

Das klingt für mich (habs nie gespielt) mehr nach Gothic 3 als nach was anderem.

Wenn da laufend Dinge aufgezählt werden die mein liebes GTR2 problemlos auf die Reihe kriegen, dann frage ich mich
a) Warum kaufen aufgeklärte, clevere 3Dler den Quark?
b) Welche Rolle spielt das Marketing dabei?
c) Wo bleibt die gerechte Empörung?

san.salvador
2010-10-04, 01:30:32
Naja, die Beschwerden der hardcore Fraktion habe ich natürlich grinsend verfolgt. Aber die Beschwerden darüber wie die Boxenstopps verbugt sind hat ja nichts mit der Kritik über den Realitätsgrad oder Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern es geht um die Qualität des Spiels.

Das klingt für mich (habs nie gespielt) mehr nach Gothic 3 als nach was anderem.

Wenn da laufend Dinge aufgezählt werden die mein liebes GTR2 problemlos auf die Reihe kriegen, dann frage ich mich
a) Warum kaufen aufgeklärte, clevere 3Dler den Quark?
b) Welche Rolle spielt das Marketing dabei?
c) Wo bleibt die gerechte Empörung?

a) Ein cleverer 3Dcler muss ja erstmal vor und den Rest warnen.
b) Wobei?
c) Schau ins CM-Forum. Hier bringt Empörung nix, dort sehr wohl.

Nazar
2010-10-04, 08:19:58
Das Spiel ist so Bug verseucht, dass man jedes Recht hat es wieder zurück zu bringen und sein Geld zurück zu verlangen!
Aber, und das ist das was mich wundert, bei den vielen miesen Spielen, die heutzutage auf den Markt geschmissen werden, wieso kauft man dann ein Spiel, wenn es keine Demo dazu gibt und schon der logische Menschenverstand einem sagen müsste, bei der kurzen Entwicklungszeit, kann das nichts werden?
Das Spiel zu kaufen und sich dann nur schriftlich zu beschweren, juckt CM nicht die Bohne.
Die werden das so lange machen, bis keiner mehr ihre Spiele kauft!
Und gerade da scheinen viele Spieler ja extrem lernresistent zu sein ;)

IVI
2010-10-04, 10:46:02
gerade bekomme ich meldung von einem altem kumpel, der mit via ICQ schrieb, mitten im rennen hätte es gerade einen back-to-dektop gegeben und nun könne seine karriere net fortgesetzt werden, weil das savegame nimmer funzt. :eek:
hat das schon jemand erlebt? kann man da noch was retten?

Ronny145
2010-10-04, 18:19:39
http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/434574-geoff-crammond-interview.html
http://www.meanmachinesmag.co.uk/media_view/233/geoff-crammond-interview-rg.php

Crammond Interview zum Download, muss aber vom letzten Jahr sein. Der spricht dort von Barrichello/Button im Brawn. Sind schon einige interessante Sachen dabei.

In der aktuellen Gamestar schreibt Christian Schmidt, dass er bis zu einem Interview 2002 überzeugt war, dass es ihn gar nicht gibt und Crammond nur eine Kunstfigur sei. Finde ich witzig.

Ende der 90er hielt sich in Journalistenkreisen das Gerücht, dass der öffentlichkeitsscheue Entwickler der legendäre C64-/Amiga Rennspiele Revs und Stunt Car Racer nur eine Kunstfigur sei. Dann saß er mir im Februar 2002 bei einem Interview gegenüber, ein stämmiger Brite mit breitem Kinn und dichten Augenbrauen, und wenn man ihm eine Frage stellte, dann antwortete sein Assistent für ihn.

Matrix316
2010-10-04, 20:36:43
Also ich finde, wenn man durch die Straßen von Monaco heizt vergisst man jeden Bug. ;)

Bei einer Sache bin ich garnet sicher obs ein Fehler vom Programm ist, oder ob ich selbst nur blöd war, nämlich:

Es regnet ein wenig. Ich ziehe Regenreifen auf. Fahre raus und nach der Hälfte der Runde meint man, Intermediate wären besser. Nach der Runde hab ich keine Lust und geh übers Menü direkt in die Garage. Ich ziehe Intermediates auf und fahre raus: Die Strecke ein Wasserspiegel und es schüttet ohne Ende. :ugly: Dann geh ich wieder an die Box und ziehe wieder Regenreifen auf...:ulol:

Hätten die jetzt nicht eher merken müssen, dass es stärker regnen wird, oder hätte ich länger draußen bleiben sollen um zu sehen wie es wird? ;)

Btw. ich hab letztens mal wieder Formel 1 2007 auf der PS3 gezockt und war doch ein wenig überrascht wie schlecht das im Vergleich aussieht und sich auch fährt. Hatte ich garnet so schlimm in erinnerung.

Cicatrix83
2010-10-04, 21:52:26
In Barcelona habe ich absolut keine Chance gegen die KI-Fahrer. Auf die Spitze fehlen mir im Sauber über 3 Sekunden. Meine 1:25er Zeit reicht im Qualifying gerade einmal für den 19. Platz. Die KI-Autos haben offenbar wesentlich mehr Abtrieb als ich. Die langgezogene Rechts-Kurve nach der ersten Schikane fahren die z.B. problemlos voll während ich da deutlich vom Gas gehen muss damit ich nicht rausfliege.

Ich habe den Eindruck, dass man durch die Option "Reifensimulation An" einen sehr großen Nachteil gegenüber den KI-Fahrern hat.

Weiß gar nicht was ihr alle gegen Barcelona habt, ihr seid schlichtweg zu langsam. ;) Zugegeben, der Sauber ist ne Krücke, aber ich habe gerade mal ein paar Runden hingelegt und konnte konstant 1,22er Zeiten fahren. Bestzeit war ne 1,21.590, die war zugegeben aber echt am Limit. Allerdings komplett ohne verfeinertes Wagensetup, hab einfach das Schnellsetup mit durchschnittlichen Abtrieb gewählt. Damit geht die erste Kurve auch problemlos voll... Alle Fahrhilfen aus, Reifensimulation an.

Ronny145
2010-10-04, 22:26:33
Weiß gar nicht was ihr alle gegen Barcelona habt, ihr seid schlichtweg zu langsam. ;) Zugegeben, der Sauber ist ne Krücke, aber ich habe gerade mal ein paar Runden hingelegt und konnte konstant 1,22er Zeiten fahren. Bestzeit war ne 1,21.590, die war zugegeben aber echt am Limit. Allerdings komplett ohne verfeinertes Wagensetup, hab einfach das Schnellsetup mit durchschnittlichen Abtrieb gewählt. Damit geht die erste Kurve auch problemlos voll... Alle Fahrhilfen aus, Reifensimulation an.

Es geht um die KI im Rennen. Welcher Platz bist du im Rennen geworden? Rundenzeiten im Rennen wären auch aussagekräftiger.

Im Lotus ist es eigentlich genau das richtige, eben chancenlos im Rennen. Mit dem Sauber müsste man dann mitkommen (ohne es bislang probiert zu haben). Die KI hat Probleme in langsamen Ecken, Barcelona besteht aber meist aus flüssigen Kurven, vielleicht ist die KI deswegen konkurrenzfähiger. Was ich unschön fand mit dem Lotus, das in der Quali Q3 drin ist aber im Rennen auf einmal die KI deutlich konkurrenzfähiger fährt. Normalerweise müsste die langsamer fahren als in der Quali, aber eher das Gegenteil tritt ein. Da stimmt die Balance überhaupt nicht. Montreal dagegen ist ein völliger Kontrast. Der stop and go Kurs schmeckt der KI offensichtlich nicht besonders.

Mischler
2010-10-04, 22:55:18
Weiß gar nicht was ihr alle gegen Barcelona habt, ihr seid schlichtweg zu langsam. ;) Zugegeben, der Sauber ist ne Krücke, aber ich habe gerade mal ein paar Runden hingelegt und konnte konstant 1,22er Zeiten fahren.

In welchem Modus bist du denn gefahren? Karriere oder Grand Prix? Welche Renndistanz? Welches Auto?

Bei mir ist es mit dem Sauber völlig unmöglich die langgezogene Kurve im ersten Sektor voll zu fahren. Ich muss da sogar sehr deutlich vom Gas um dort durchzukommen. Das gleiche Problem habe ich dann nochmal in der schnellen Rechts am Ende des zweiten Sektors. Bin im Qualifying schon chancenlos und im Rennen fahren die KI-Fahrer dann sogar nochmal ne Sekunde schneller.

Gethema
2010-10-05, 12:14:29
Mal ne Frage an die Modder hier:

Kann man irgendwie über einen Eintrag in einer xml oder sonst irgendwie die Schattendarstellungsdistanz der Fahrzeuge erhöhen? MMn werden die Schatten der Gegner viel zu früh ausgeblendet, was dann so aussieht, als würden die über den Kurs schweben... :freak:

BeetleatWar1977
2010-10-05, 14:21:39
Mal ne Frage an die Modder hier:

Kann man irgendwie über einen Eintrag in einer xml oder sonst irgendwie die Schattendarstellungsdistanz der Fahrzeuge erhöhen? MMn werden die Schatten der Gegner viel zu früh ausgeblendet, was dann so aussieht, als würden die über den Kurs schweben... :freak:
geht übers LOD - warte mal bis nächstes WE;)

Gethema
2010-10-05, 15:19:19
Ja, dacht' ich mir schon :) Da ich aber selbst keinen blassen Schimmer davon hab, werd' ich mal abwarten was du so aus dem Hut zauberst :biggrin:

LavaLampe
2010-10-05, 15:33:05
Wo werden eigentlich die Savegames gespeichert?

dildo4u
2010-10-05, 15:41:46
F1 2010 Melbourne Rain w/ Trackir

http://www.youtube.com/watch?v=EbkRO4wLCbM&feature=player_embedded&fmt=37

dreamweaver
2010-10-05, 15:54:58
Wo werden eigentlich die Savegames gespeichert?

Eigene Dateien\My Games\FormulaOne

Mischler
2010-10-05, 17:37:00
Habe jetzt endlich das Barcelona Rennen fertig gefahren(Renndistand 20%). Gewonnen hat Kobayashi im Sauber und Chandhok wurde im HRT dritter. Habe in den letzten Runden versucht Chandhok zu attackieren aber mit den harten Reifen war ich pro Runde mindestens eine halbe Sekunde langsamer als er. Die guten Positionen von Kobyashi und Chandhok kamen wohl dadurch zustande, dass sie ihren Pflichtstop "vergessen" haben.

dreamweaver
2010-10-05, 21:54:25
Hatte vorhin mein erste 100% Rennen in Bahrain. Karriereanfang mit dem Virgin. Quali auf Platz 8. Naja ok, nicht realistisch. Im Rennen bin ich dann mit zwei Reifenplatzern 17er geworden. Das war aber nebensächlich, denn das Rennen hat verdammt Spaß gemacht. Zu Beginn habe ich einen auf TrulliTrain gemacht und ständig mit einem Renault Force India um die Position gekämpft. Dabei blieb die KI immer fair. Habe bis jetzt in keinem Rennspiel eine fahrerisch so gute KI gesehen.

Und dann aber der Hammer. Ein Maneuver wie Schumi und Barrichello zuletzt in Ungarn. War so gar nicht gewollt, aber trotzdem geil. Das musste ich einfach aufnehmen. Bitte:

http://www.youtube.com/watch?v=Ims8kYPhNPg

Edit: War natürlich ein Force India. Bin immer noch im alten Farbschema...

san.salvador
2010-10-05, 21:56:08
Das Manöver kannst in F1 2010 x-mal pro Runde machen, es hat eh keine Konsequenzen. Das machts ein "bissi" unspektakulär.

Blackland
2010-10-05, 22:17:16
Eigene Dateien\My Games\FormulaOne

Da hab ich 13(!!) Autosave-Dateien mit gleicher Uhrzeit, jedoch unt. Namen + Größe! :eek:

Außerdem hängt sich das blöde Spiel beim Laden NACH jedem Autosave komplett auf! :( :mad:

Cicatrix83
2010-10-05, 23:34:26
In welchem Modus bist du denn gefahren? Karriere oder Grand Prix? Welche Renndistanz? Welches Auto?

Bei mir ist es mit dem Sauber völlig unmöglich die langgezogene Kurve im ersten Sektor voll zu fahren. Ich muss da sogar sehr deutlich vom Gas um dort durchzukommen. Das gleiche Problem habe ich dann nochmal in der schnellen Rechts am Ende des zweiten Sektors. Bin im Qualifying schon chancenlos und im Rennen fahren die KI-Fahrer dann sogar nochmal ne Sekunde schneller.

Zugegebenermaßen bin ich kein Rennen gefahren sondern nur Zeitfahren, da ich deine Schilderung nicht glauben konnte und es schnell mal nachvollziehen wollte. Bin wie gesagt Sauber gefahren, komplett ohne Fahrhilfen. Und 1,22 Runden waren immer drin. Mit nem McLaren fahre ich sogar 1,20er Zeiten. Die erste Kurve geht auch im Sauber problemlos voll, man muss sie schon ziemlich scheiße erwischen, damit man etwas lupfen muss. Wieviel Front- und Heckflügel fährst Du denn?
Bei der schnellen Rechts Ende des 2. Sektors gebe ich dir recht, die geht nur voll, wenn man sie absolut perfekt erwischt, meist ist etwas lupfen nötig.

Ich werd aber morgen auch mal ein 20% Rennen in Barcelona fahren und dann mal berichten, wie da meine Erfahrungen sind.

Ronny145
2010-10-05, 23:41:21
Zugegebenermaßen bin ich kein Rennen gefahren sondern nur Zeitfahren, da ich deine Schilderung nicht glauben konnte und es schnell mal nachvollziehen wollte.

Ich hatte es schon vermutet. Dann ist das so völlig wertlos, da im Zeitfahren völlig andere Gripverhältnisse herrschen. Du kannst Time Trial Zeiten nicht mit den Zeiten in der Karriere vergleichen. Da ist nicht viel mit nachvollziehen. So kannst du dir auch gar kein Urteil über die KI bilden.

Mischler
2010-10-06, 00:02:58
Im Zeitfahren ist die Reifensimulation aus. Dann fahre ich im Sauber auch hohe 1:21er Zeiten.

Edit: Macht aber doch eigentlich keinen Sinn. Mit nagelneuen, weichen Reifen müsste man doch optimalen Grip haben. Wieso ist man dann trotzdem 3 Sekunden langsamer als mit deaktivierter Reifensimulation?

Ronny145
2010-10-06, 00:23:52
Im Zeitfahren fährt du in jeder Runde mit Luft im Tank und die Strecke ist da wohl auch auf maximalen Grip eingestellt. Muss nicht nur die Reifensimulation sein. Die Zeiten sind aber generell viel zu niedrig.

Der Red Bull mit der gleichen Topspeed wie McLaren. Ich dachte Codemasters wollte den F-Duct berücksichtigen.

Mischler
2010-10-06, 00:33:06
Ich bin die 1:21er Zeit aber nicht im Zeitfahren sondern im Rennen gefahren. Die einzige Einstellung, die ich geändert hatte war die Reifensimulation. Statt 1:25er Zeiten bin ich dann auf Anhieb 1:22 gefahren.

Im Qualifying hatte ich es vorher nur auf Platz 17 geschafft und nachdem ich die Reifensimulation deaktiviert hatte, habe ich auf Anhieb die Pole geholt. Die Reifen haben einfach sehr viel mehr Grip.

Ronny145
2010-10-06, 00:38:22
Dann wird das so sein. Karriere fahre ich ja nur mit Reifensimulation. Wäre auch sonst wohl zu leicht.

dreamweaver
2010-10-06, 01:07:39
Das Manöver kannst in F1 2010 x-mal pro Runde machen, es hat eh keine Konsequenzen. Das machts ein "bissi" unspektakulär.

Da haben wir beide wohl ein anderes Spiel... :rolleyes:

Es ging nicht darum, ob ich das Manöver machen kann. Sondern, daß es sich an der Mauer fast genauso abgespielt hat, wie bei Schumi/Barri. Ich habe mich zig Runden lang mit dem Renault Force India in der Wolle gehabt. Jedesmal hat er auf den langen Geraden zum Überholen angesetzt, weil er da mehr Speed hatte. Aber die Manöver waren jedesmal anders. Ich bin öfter nach Innen gezogen, aber er hat es immer auf eine andere Art versucht. Manchmal hat er es ja auch geschafft, aber dann bin ich im kurvigen Sektor wieder vorbeigegangen. Es war ein hin und her. Die KI war hier doch recht menschlich. Da es eben nicht in jeder Runde gleich und berechnend ablief. Das war ja gerade das Spannende an dem Zweikampf.

Aber wie gesagt, wir haben wohl eine unterschiedliche Version.

dreamweaver
2010-10-06, 15:15:32
Kann jemand mal diese Einstellungen gegenchecken, sozusagen als Benchmark?

Im Hauptmenü einen eigenen Grand Prix starten. Der Einfachheit halber übernehmen wir die Einstellungen, die uns gleich angeboten werden.

Team: Mc Laren
Fahrer: Hamilton
Komplettes Wochenende, 100% Race, Expert, Klarer Himmel
Wo: Monaco

Nach dem Laden, wenn man in der Box steht, bitte einmal die Pausetaste drücken. Dann sollte man in folgende Ansicht gelangen. Dort bitte die FPS ablesen.

http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-10-06lolq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-10-06lolq.jpg)

Ich habe folgende Beobachtung gemacht.
Alles ingame auf geringste Qualität, 1280x800 = 38 FPS
Alles ingame auf geringste Qualität, 1600x900 4XMSAA ingame = 35 FPS
Alles ingame auf maximale Qualität, 1600x900 4XMSAA ingame = 25 FPS

Dann gibt es zwei Einstellungen die die FPS maßgebliche beeinflussen, Reflektionen und Schatten. Beide ziehen auf max jeweils einzeln dazugenommen ca. 7 FPS, also komme ich dann je auf 28 FPS. Zusammen aktiviert bleiben in obigem Screen nur noch 24-25 FPS übrig. Die restlichen Qualitätseinstellungen im Game machen den Kohl kaum fett. Ich finde das von den FPS her doch recht dünn. Was habt ihr bei den Einstellungen und diesem Screen?

Ex3cut3r
2010-10-06, 16:18:09
http://www.abload.de/img/f1_2010_game_2010_10_0xd06.png

31,5 FPS 1680x1050 -4xAA + 16xAF

-Mc Laren
-Hamilton
-Monaco

PII X4 @ 3,5 GhZ
GTX 260 @ Default

dreamweaver
2010-10-06, 17:05:52
Ex3cut3r,

kannst du den Test nochmal mit der original Beleuchtung machen?
Ich habe das zwar auch mit einer Mod ausprobiert, und es gab keinen Unterschied. Aber bei deinem Bild kommt das Licht ja genau von der anderen Seite. Eventuell macht es doch was aus, weil ja gerade die Schatten an der Performance ziehen.

Einherjer
2010-10-06, 17:22:04

Hab das mal mit Vettel gemacht in Kanada auf der vorletzten Geraden (etwas härter noch an die Wand gedrückt und der ist dann aufgestiegen) :freak::freak::freak: - ok aber dafür gabs dann 10 Sekunden xD

Evil Ash
2010-10-06, 17:49:26
27 FPS bei 1680x1050 -4xAA + 16xAF

-Mc Laren
-Hamilton
-Monaco

Intel Q9300 @ 3,2 GHz
GTX 260 @ Default

Ex3cut3r
2010-10-06, 18:16:24
Ex3cut3r,

kannst du den Test nochmal mit der original Beleuchtung machen?
Ich habe das zwar auch mit einer Mod ausprobiert, und es gab keinen Unterschied. Aber bei deinem Bild kommt das Licht ja genau von der anderen Seite. Eventuell macht es doch was aus, weil ja gerade die Schatten an der Performance ziehen.

Jo hast wahrscheinlich recht, ein Kumpel hat an der gleichen Stelle auch nur 28 FPS mit PII X4 @ 3,4 Ghz. Sry hab die originale Beleuchtung nicht mehr.
Naja hauptsache es läuft ja flüssig auf der Strecke und das tut es ja immer. ;)

dreamweaver
2010-10-07, 12:09:25
@ BeetleatWar1977

kannst du eventuell etwas gegen diese helle Umrandung, die besonders an den Reifen auffällt, machen? Die Autos wirken dadurch, als würden sie über die Strecke schweben.

http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-10-05gham.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-10-05gham.jpg)

san.salvador
2010-10-07, 12:27:31
Die Autos schweben auf der Strecke.

LavaLampe
2010-10-07, 12:31:26
Welche Mods hab ihr denn zur Zeit für F1 2010 installiert?

Schrotti
2010-10-07, 12:39:03
Ich spiele zz. nicht.

Erst werde ich in der Quali 8er und dann überholen mich komischerweise alle so das ich am Ende doch nur fast ganz hinten lande (Lotus).

Sehr logisch das ganze und demotivierend.

Matrix316
2010-10-07, 13:09:22
Ich spiele zz. nicht.

Erst werde ich in der Quali 8er und dann überholen mich komischerweise alle so das ich am Ende doch nur fast ganz hinten lande (Lotus).

Sehr logisch das ganze und demotivierend.
Normalerweise kann ein Lotus nicht 8er in der Quali werden. Das mit Überholen ist schon realistischer. ;D

Mischler
2010-10-07, 13:15:28
Ich habe den Eindruck, dass im Rennen alle KI-Autos etwa gleich schnell sind. Leider hat man nicht die Möglichkeit die Rundenzeiten von allen Autos anzuschauen sonst würde das wohl sofort auffallen.

Wenn ein HRT durch das Auslassen seines Boxenstopps in die Spitzengruppe kommt, kann er dort jedenfalls problemlos die gleichen Zeiten fahren wie z.B. die McLaren und die Red Bull.

blackbox
2010-10-07, 18:48:11
Ich weiß nicht, ob dieser Bug schon erwähnt wurde:
Ich bin an der Spitze und fahre einen Vorsprung von mehreren Sekunden heraus. Dann kommt nach ein paar Runden die Aufforderung, in die Box zu fahren um den Pflichtreifenwechsel durchzuführen. Dieser Aufforderung komme ich aber nicht nach, sondern fahre erst 2 Runden vor Schluss rein. Ich veruche in der Zeit den Vorsprung zu vergrößern. Irgendwann fährt der Zweite in die Box. Mein Vorsprung wird also mega-groß. Dann fahre ich in die Box und fahre wieder raus. Plötzlich hat die KI nicht nur den Vorsprung ausgelöscht, sondern hat auch noch 20 Sekunden Vorsprung. Die KI hat also innerhalb einer Runde mal so eben 30 Sekunden gut gemacht. Diese 20 Sekunden Vorsprung kann ich 2 Runden vor Ende natürlich nimmer aufholen.

Mischler
2010-10-07, 19:48:03
Noch ein Bug: Wenn ein Auto eines Teams ausfällt, dann kann das zweite Auto des gleichen Teams keinen Boxenstop mehr machen. Die Boxencrew wartet dann auf das ausgefallene Auto welches aber natürlich niemals erscheint.

pala04
2010-10-07, 22:45:00
Noch ein Bug: Wenn ein Auto eines Teams ausfällt, dann kann das zweite Auto des gleichen Teams keinen Boxenstop mehr machen. Die Boxencrew wartet dann auf das ausgefallene Auto welches aber natürlich niemals erscheint.
Genau das ist mir auch passiert. Komme zum Reifenwechsel in die Box und die Crew steht in der Gegend rum und bedient mich nicht. Denke wasn jetzt los??? Jetzt weiß ich warum. Das Rennen war dann natürlich gelaufen...wtf

Diese Bugs vermehren sich expotential! :biggrin:

Kalimar
2010-10-07, 22:50:50
expotential
Schönes Wort :)

Flyinglosi
2010-10-08, 00:30:45
Genau das ist mir auch passiert. Komme zum Reifenwechsel in die Box und die Crew steht in der Gegend rum und bedient mich nicht. Denke wasn jetzt los??? Jetzt weiß ich warum. Das Rennen war dann natürlich gelaufen...wtf

Diese Bugs vermehren sich expotential! :biggrin:

Naja die ganze Hoffnung lag wohl in deinem Teamkollegen :biggrin:

Blackland
2010-10-08, 09:14:52
Naja die ganze Hoffnung lag wohl in deinem Teamkollegen :biggrin:

Wahrscheinlich - mich hat dieser gestern von der Strecke gekickt (Quali) und ich bekam ne 10 Plätze nach hinten Strafe dafür! :eek:

Macht Sinn, wenn ich 2er in Fahrerwertung und er 20er ist. :ugly:

Ich fahr übrigens mit Beetle seinem angepassten Kram und bin auf die nächsten Versionen gespannt! :)

Test zum Lenkrad: Einfach in der Startaufstellung das Lenkrad bewegen und am Monitor verfolgen, wie direkt es anspricht.

DK2000
2010-10-08, 15:56:18
Hat jemand schon das Gameone Review verlinkt? Falls nicht:
http://gameone.de/tv/143

Schön dass die das mit der KI aufgreifen... :)

BeetleatWar1977
2010-10-08, 17:15:52
Wahrscheinlich - mich hat dieser gestern von der Strecke gekickt (Quali) und ich bekam ne 10 Plätze nach hinten Strafe dafür! :eek:

Macht Sinn, wenn ich 2er in Fahrerwertung und er 20er ist. :ugly:

Ich fahr übrigens mit Beetle seinem angepassten Kram und bin auf die nächsten Versionen gespannt! :)

Test zum Lenkrad: Einfach in der Startaufstellung das Lenkrad bewegen und am Monitor verfolgen, wie direkt es anspricht.
Dann gib mal Meldung - ich bin nicht so der super Fahrer und kann deswegen nicht sagen obs in den höheren Schwierigkeitsgraden funzt.

Edit: Start-Ziel Sieg in Spa(im Lotus), ich glaub ich hab die Strecke schon in Shift zu oft trainiert o_O

Schrotti
2010-10-09, 02:24:54
Mal an die Realisten.

Fahrt ihr das komplette Rennen?

12 Runden langen mir dann bekomme ich fast einen Krampf im Gaspedal (Daumen).

Worf
2010-10-09, 03:02:28
Mal an die Realisten.

Du solltest das Gas mit dem Fuß bedienen. Deswegen heißt es bei einem Auto ja auch Gaspedal. Dann klappt es auch auf länger Zeit.

Mond
2010-10-09, 07:54:52
Mal an die Realisten.

Ne, ich fahre auch mit Lenkrad nur 20%. Wenn es mal ne richtige KI geben wird oder man mal mit 12 richtigen Fahrern fahren würde, dann wäre ich auch an mehr interessiert. Aber so ist das genug.

Shaft
2010-10-09, 10:46:20
Mal an die Realisten.

40% der Rennlänge.

Das langt, hatte nie Probleme mit den Xbox Controller, aber hier fangen meine Hände an zu krampfen.

pala04
2010-10-09, 14:25:47
Ich fahr immer 50% ist IMO nicht zu lange aber auch nicht zu kurz, man kann auch mal einen Fahrfehler wieder ausgleichen. :biggrin:

PS. Fahre mit Lenkrad!

Blackland
2010-10-09, 16:50:06
Dann gib mal Meldung - ich bin nicht so der super Fahrer und kann deswegen nicht sagen obs in den höheren Schwierigkeitsgraden funzt.

Ich kann da nicht viel sagen, bin von Anfang an mit KI Mod gefahren! ;)

Irgendwie habe ich trotzdem die Befürchtung, die KI Einstellungen sind extrem Wetter- und Streckenabhängig. Bei gutem Wetter kann ich aus fast jeder Posi noch auf´s Treppchen kommen (noch Virgin), bei Regen ist das fast unmöglich.

Im Rennen "fetzt" sich die KI trotzdem - Spaß, wenn zwei vor mir einen Posikampf ausfechten und ich profitiere z.B. davon! :D

PS. Ich fahre 20% mit Lenkrad. Nach Patch und anderer KI, werd ich das mal erhöhen, vorher nicht.

BeetleatWar1977
2010-10-09, 16:53:23
Ich kann da nicht viel sagen, bin von Anfang an mit KI Mod gefahren! ;)

Irgendwie habe ich trotzdem die Befürchtung, die KI Einstellungen sind extrem Wetter- und Streckenabhängig. Bei gutem Wetter kann ich aus fast jeder Posi noch auf´s Treppchen kommen (noch Virgin), bei Regen ist das fast unmöglich.

Im Rennen "fetzt" sich die KI trotzdem - Spaß, wenn zwei vor mir einen Posikampf ausfechten und ich profitiere z.B. davon! :D

PS. Ich fahre 20% mit Lenkrad. Nach Patch und anderer KI, werd ich das mal erhöhen, vorher nicht.
;D bei mir ist es genau andersrum, im Regen hab ich gute Chancen auf Pole/Sieg bei schönem Wetter naja..... eher weniger ;)
aktuell Lotus und vor Suzuka 105 Punkte/Platz 6 in der Fahrerwertung

Satchmo90
2010-10-09, 21:55:12
gibt es eine Möglichkeit diese verwaschene Optik wegzubekommen?

Ich habe in der hardware settings datei irgendwas mit blur=true gefunden. Kann ich da "false" schreiben oder bringt das nicht den gewünschten Effekt?

Blackland
2010-10-09, 22:33:56
Jetzt hat mir dieses blöde Game die Karriere gelöscht ....!!! :eek:

Starte eben und muss KOMPLETT neu anfangen!! Einfach so.... :(

Habe beim letzten Turn nur von Audio Software auf Hardware umgestellt, da sich das alle Nase lang ALLEINE wieder zurück auf Software stellt! :mad:

Jetzt bin ich wirklich angesäuert!

Ronny145
2010-10-10, 00:02:26
Der Bug ist mir neu. Das Spiel wurde einfach nur unfertig auf den Markt geworfen. Die wollten das Spiel unbedingt noch während der Saison in den Handel drücken. Außerdem kommt es so vor als wenn PC+PS3 vernachlässigt wurden. Bestimmte Bugs wie die Reifenschäden treten auf der Xbox nicht auf. Im übrigen sollte Codemasters ihre QA Tester mal hinterfragen. Die ganzen Bugs wurden anscheinend erst durch die zahlende Kundschaft entdeckt, weswegen das mit dem Patch länger dauert. Bin ja mal gespannt ob der versprochene DX11 Pfad noch kommt.

Mischler
2010-10-10, 00:34:12
Ob das Spiel überhaupt getestet wurde? Solche Sachen wie die Reifenschäden oder der Pitstop Bug passieren ja praktisch in jedem Rennen.

Allerdings stand das Release-Datum rechtzeitig zum WM-Endspurt auch schon seit Anfang der Saison fest. Man musste das Spiel dann eben zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen, egal ob fertig oder nicht.

Iceman346
2010-10-10, 00:53:44
Gnaa, das Spiel hat meinen Speicherstand zerschossen, die halbe Saison war rum und das jeweils mit 50% Renndistanz. Ganz super :(

Lust neu anzufangen hab ich grad so garkeine.

Ronny145
2010-10-10, 01:12:34
Ob das Spiel überhaupt getestet wurde? Solche Sachen wie die Reifenschäden oder der Pitstop Bug passieren ja praktisch in jedem Rennen.

Allerdings stand das Release-Datum rechtzeitig zum WM-Endspurt auch schon seit Anfang der Saison fest. Man musste das Spiel dann eben zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen, egal ob fertig oder nicht.

Allerdings wäre der Pitstop Bug ja vermeidbar gewesen. Vermutlich hat sich der Bug erst in einer sehr späten Build eingeschlichen und es blieb keine Zeit mehr bzw. der Bug wurde tatsächlich nicht entdeckt beim Testen. Der Reifenschaden Bug ist ziemlich sicher erst durch die zahlende Kundschaft ans Licht gebracht wurden. Der Chefdesigner wusste davon nichts. Aber wie gesagt, Lead Plattform war die Xbox und auf dieser existiert der Bug nicht.

BeetleatWar1977
2010-10-10, 07:51:47
Gnaa, das Spiel hat meinen Speicherstand zerschossen, die halbe Saison war rum und das jeweils mit 50% Renndistanz. Ganz super :(

Lust neu anzufangen hab ich grad so garkeine.
Jetzt hat mir dieses blöde Game die Karriere gelöscht ....!!! :eek:

Starte eben und muss KOMPLETT neu anfangen!! Einfach so.... :(

Habe beim letzten Turn nur von Audio Software auf Hardware umgestellt, da sich das alle Nase lang ALLEINE wieder zurück auf Software stellt! :mad:

Jetzt bin ich wirklich angesäuert!

Allerdings wäre der Pitstop Bug ja vermeidbar gewesen. Vermutlich hat sich der Bug erst in einer sehr späten Build eingeschlichen und es blieb keine Zeit mehr bzw. der Bug wurde tatsächlich nicht entdeckt beim Testen. Der Reifenschaden Bug ist ziemlich sicher erst durch die zahlende Kundschaft ans Licht gebracht wurden. Der Chefdesigner wusste davon nichts. Aber wie gesagt, Lead Plattform war die Xbox und auf dieser existiert der Bug nicht.

ich mach nach jedem Rennwochenende eine Kopie vom Spielstand;)

Wenn sich die Option sständig umstellt mach halt Schreibschutz auf die Config.

Ich hatte erst eine Reifenschaden wo ich die Ursache nicht finden konnte (übers Replay)

gibt es eine Möglichkeit diese verwaschene Optik wegzubekommen?

Ich habe in der hardware settings datei irgendwas mit blur=true gefunden. Kann ich da "false" schreiben oder bringt das nicht den gewünschten Effekt?
Blur ist nur die Bewegungsunschärfe

Ulli K
2010-10-10, 10:09:27

Dazu nur soviel: http://www.codemasters.com/corporate/careers/job-details/?id=273

Blackland
2010-10-10, 15:47:41
Dazu nur soviel: http://www.codemasters.com/corporate/careers/job-details/?id=273

Lösung: Open Beta....

blackbox
2010-10-10, 16:02:48
Mal an die Realisten.

Ich finde 20% Renndistanz auch arg viel.

san.salvador
2010-10-10, 16:06:11
Ich finde 20% Renndistanz auch arg viel.
Dann sind die Rennen in Mario Kart aber auch zu lang. :tongue:

Ulli K
2010-10-10, 16:41:21
Rennlänge, dazu nur soviel, in LFS werden regelmässig 12h Rennen gefahren.

Hier ein Tracker eines 24h Rennens LFS: http://www.adamstuckrad-software.de/BurnoutCrew/24h_VRCL/

InsaneDruid
2010-10-10, 17:08:37
Naja bei den 12/24h Rennen fährt man ja nicht alleine.

In GTL sind wir idR 1,5 Stunden Sprintrennen gefahren, und 3 Stunden Ausdauerrennen.

mapel110
2010-10-10, 19:36:03
Gameone wollte Codemasters zu der K.I. interviewen. Eine Frau zwischen Tür und Angel "Codemasters hat den Standort Deutschland verlassen." Dazu dann die Musik.
http://www.youtube.com/watch?v=EH7_LMXiMSg

;D

BeetleatWar1977
2010-10-10, 21:30:48
hier mein aktueller Bastelstand, wenn jemand nur die Änderungen am PP testen will, einfach nur den entsprechenden Ordner nehmen, läuft auch alleine!

Ernie
2010-10-10, 22:14:21
Ist dieser Bug schon verifiziert:

"Nach dem Boxenstop verschlechtern sich meine Rundenzeiten um ca. 3 Sekunden?"

Ist mir gerade in Sepang passiert. Oder sind es die harten Reifen? Man, das wär ja ein echtes Feature...!

blackbox
2010-10-10, 22:19:50
Das sind die harten Reifen.

Ronny145
2010-10-10, 22:31:59
Ist dieser Bug schon verifiziert:

"Nach dem Boxenstop verschlechtern sich die meine Rundenzeiten um ca. 3 Sekunden?"

Ist mir gerade in Sepang passiert. Oder sind es die harten Reifen? Man, das wär ja ein echtes Feature...!

Würde ich nicht Bug nennen, wäre einfach nur schlecht ausbalanciert. Schlecht ausbalanciert ist so vieles in dem Spiel.

Ernie
2010-10-10, 22:46:27
Die übrigen Bugs werden ja schon breit diskutiert, hier mal etwas positives:

Das Fahrgefühl ist wirklich gut, es macht Spaß. Die KI beherrscht (trotz ihrer bekannten Mängel) etwas ganz entscheidendes: Bei Überholmanövern weicht sie drohenden Kollisionen geschickt aus, ähnlich wie in GPL, aber sehr viel dynamischer (in GPL scheinen die Boliden unnatürliche Brems- und Kurvenfähigkeiten zu entwickeln, um Unfälle zu minimieren; dennoch ein wichtiges Spielspaßfeature), Unfälle sind daher eher selten; in F1 99-02 und GP4 waren sie die Regel, dort ist mir die KI (zu) häufig beim Ausbremsen in einer Kurve in die Karre gefahren. Und sie kontert sehr stark von einem Kleben auf der Ideallinie merke ich hier nichts.

MarcWessels
2010-10-10, 22:52:05
Mal an die Realisten.

12 Runden langen mir dann bekomme ich fast einen Krampf im Gaspedal (Daumen).Welches Pad benutzt Du?

100% sind bei Rennspielen ja wohl "Pflicht".

Brotzeit
2010-10-11, 16:21:19
Welches Pad benutzt Du?

100% sind bei Rennspielen ja wohl "Pflicht".

Schon, aber wenn man eine 7 jährige Karriere spielen möchte, dann wird das mit 100% sehr langwierig, daher spiel ich nur auf 40%, es sei denn ich hab mal Lust auf n einzelnen Gran Prix in voller Länge.

LavaLampe
2010-10-11, 16:22:20
hier mein aktueller Bastelstand, wenn jemand nur die Änderungen am PP testen will, einfach nur den entsprechenden Ordner nehmen, läuft auch alleine!

Sieht sehr gut aus.

Blackland
2010-10-11, 18:02:51

Prima, mal testen! :) Danke! :up:

BeetleatWar1977
2010-10-11, 19:10:00
Sieht sehr gut aus.
Prima, mal testen! :) Danke! :up:
Thanks, Änderungen am LOD sind in Arbeit - ist aber irgendwie mit dem Speichermanagment etwas problematisch.... :devil:

Oblivion
2010-10-12, 09:58:36
Weiß nicht ob dieses Problem hier schon besprochen wurde

aber sobald ich im Karriere-Modus das Rennen starten will (bahrain) hängt es sich auf (beim schwarzen screen wo sich rechts oben das Rad drehen sollte, das bleibt einfach stecken) im Task-Manager steht "Keine Rückmeldung"

Hab mich über Google informiert u da stand was davon, dass dies auftritt wenn man vor dem Qualifying das spiel beendet, also hab ich ne neue Karriere gestartet und bin bis zum Rennen durchgefahren, doch dann wieder das selber Problem.

Hat wer ne Lösung für dieses Problem?

san.salvador
2010-10-12, 10:01:54
Weiß nicht ob dieses Problem hier schon besprochen wurde

aber sobald ich im Karriere-Modus das Rennen starten will (bahrain) hängt es sich auf (beim schwarzen screen wo sich rechts oben das Rad drehen sollte, das bleibt einfach stecken) im Task-Manager steht "Keine Rückmeldung"

Hab mich über Google informiert u da stand was davon, dass dies auftritt wenn man vor dem Qualifying das spiel beendet, also hab ich ne neue Karriere gestartet und bin bis zum Rennen durchgefahren, doch dann wieder das selber Problem.

Hat wer ne Lösung für dieses Problem?
Ich hab die Lösung schon in diesem Thread verlinkt, aber ich hab grad keine Lust zum Suchen.
Suche und du wirst finden. ;)

Anfi
2010-10-12, 10:10:31
bei mir hat er sich noch öfter im ladebildschirm aufgehängt, als ich noch den hardwaresound aktiviert hatte.
seitdem es über software läuft ist mir das spiel noch nicht wieder hängen geblieben.

pala04
2010-10-12, 10:35:48
Also Catalunya ist ja mal ne total bescheidene Strecke. Fahre gerade meine zweite Saison und seh im Regen kein Land gg. die AI.
Die faehrt Rundenzeiten als gaebe es ueberhaupt keinen Regen und brettet lustig drauf los, sogar mein Virgin-Teamkollege, der sonst ueberhaupt keine Chance hat, faehrt mich in Grund und Boden. :mad:
Wie sieht das bei euch aus?

Mischler
2010-10-12, 10:43:10
Für KI-Fahrer gelten sowieso komplett andere Regeln als für den Spieler. Die KI kann auch auf komplett nasser Strecke noch Fabelzeiten mit Trockenreifen hinlegen.

Rolsch
2010-10-12, 10:49:19
Also Catalunya ist ja mal ne total bescheidene Strecke. Fahre gerade meine zweite Saison und seh im Regen kein Land gg. die AI.
Die faehrt Rundenzeiten als gaebe es ueberhaupt keinen Regen und brettet lustig drauf los, sogar mein Virgin-Teamkollege, der sonst ueberhaupt keine Chance hat, faehrt mich in Grund und Boden. :mad:
Wie sieht das bei euch aus?
Yepp, Spanien tanzt völlig aus der Reihe. Freu dich auf die Türkei, da fährste dann Kreise um die anderen.

Das[BoB]
2010-10-12, 14:08:19
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1440753
Vielleicht hilfts.

@Oblivion

Das was san.salvador mir auch schon gepostet hat und wohl meint... Hatte das prob mit meinem x6.

mfg

Oblivion
2010-10-12, 14:22:36
Ja genau hab auch einen x6!
Danke für eure Antworten, hab den Link schon gefunden, gleich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin :)

Worf
2010-10-12, 14:45:02
So ganz langsam könnte sich ja jetzt mal ein ein Patch abzeichnen. Schon jemand was am digitalen Horizont gesichtet?

Ronny145
2010-10-12, 14:47:19
Nein, absolut nichts bekannt wann der Patch kommen könnte. Wie gesagt, die Probleme wurden wohl erst nach release durch die Käufer entdeckt, daher dauert das alles länger.

san.salvador
2010-10-12, 14:51:14
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ronny145
2010-10-12, 14:59:03
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Dagegen sprechen die Kommentare im CM Forum. Die Reifenschäden waren nach release noch nicht das Thema, chief designer hatte angeblich noch keinen gehabt, bis sich die Meldungen häuften. Mehrere Bug Ursachen wurden von usern offen gelegt (z.B. in welchem Szenario der save game Bug auftritt), die Bug Liste im Forum wurde in Meetings diskutiert und ausgewertet laut eigener Aussage. All das spricht dafür, dass vieles erst nach release dem Entwickler bekannt wurde.

san.salvador
2010-10-12, 15:03:34
Dagegen sprechen die Kommentare im CM Forum. Die Reifenschäden waren nach release noch nicht das Thema, chief designer hatte angeblich noch keinen gehabt, bis sich die Meldungen häuften. Mehrere Bug Ursachen wurden von usern offen gelegt (z.B. in welchem Szenario der save game Bug auftritt), die Bug Liste im Forum wurde in Meetings diskutiert und ausgewertet laut eigener Aussage. All das spricht dafür, dass vieles erst nach release dem Entwickler bekannt wurde.
Dass die KI shice, die Boxenstopps verbuggt und die Reifenplatzer die Regel sind, sollte einem einzigen Betatester in der Mittagspause aufgefallen sein. Mir ist es auch gelungen.

Ronny145
2010-10-12, 15:07:39
Dass die KI shice, die Boxenstopps verbuggt und die Reifenplatzer die Regel sind, sollte einem einzigen Betatester in der Mittagspause aufgefallen sein. Mir ist es auch gelungen.

Das mit der KI ist so gewollt, eher kein Bug. Natürlich was das bekannt. Auf der Xbox gibt es keinen Reifenschäden Bug, also muss auf PC+PS3 doch irgendetwas anders sein. Xbox war lead Plattform und PC+PS3 vielleicht nicht ganz auf dem gleichen level. Den Boxenstopp Bug müssten sie gefunden haben, den würde ich gar nicht anzweifeln. Aber vieles andere eben schon.

san.salvador
2010-10-12, 15:10:25
Das mit der KI ist so gewollt, eher kein Bug.
So ein Schmarrn. :ulol:

Ronny145
2010-10-12, 15:20:23
So ein Schmarrn. :ulol:

Begründung? Natürlich wissen sie wie die KI funktioniert, aber das ist noch lange kein Bug. Der KI Cheat in der Quali ist so gewollt und auch begründet von CM, kannst du alles selber nachlesen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie einige Sachen weiter optimieren, vielleicht die KI performance ein wenig besser ausbalancieren und natürlich nicht stoppende KI Fahrer zum Boxenstopp überreden. Alles andere ist eine Gameplay Entscheidung und so wie es implementiert wurde auch gewollt. Dass es meist schlecht umgesetzt wurde steht ja außer Frage.

san.salvador
2010-10-12, 15:26:58
Begründung? Natürlich wissen sie wie die KI funktioniert, aber das ist noch lange kein Bug. Der KI Cheat in der Quali ist so gewollt und auch begründet von CM, kannst du alles selber nachlesen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie einige Sachen weiter optimieren, vielleicht die KI performance ein wenig besser ausbalancieren und natürlich nicht stoppende KI Fahrer zum Boxenstopp überreden. Alles andere ist eine Gameplay Entscheidung und so wie es implementiert wurde auch gewollt. Dass es meist schlecht umgesetzt wurde steht ja außer Frage.
Die KI ist einfach in vielen Fällen zu blöd. Viele Kurven sind verbuggt, die KI zuckt sich epileptisch durch die Gegend und in Monaco siehts aus wie auf der Tangente im Urlaubsverkehr (wie ich schon per Video gezeigt habe).
Wenn das so geplant war, fress ich einen Reifen...

Ronny145
2010-10-12, 15:35:17
Die KI ist einfach in vielen Fällen zu blöd. Viele Kurven sind verbuggt, die KI zuckt sich epileptisch durch die Gegend und in Monaco siehts aus wie auf der Tangente im Urlaubsverkehr (wie ich schon per Video gezeigt habe).

Hmm dann müsste das mit einem Patch behoben werden, wenn dem so sein sollte. Wir werden sehen. Ich glaube immer noch das deine Beispiele so gewollt sind, also keine Bugs im eigentlichen sind. Sie konnten es nicht besser umsetzen. In dem Fall wird ein Patch nichts bringen, eben weil es tiefergehende Gameplay Entscheidungen von Anfang an sind. Mit dem Patch rechne ich eher mit Bugfixes und größere Verbesserungen höchstens im Nachfolger.

Nase
2010-10-12, 19:33:36
Sie konnten es nicht besser umsetzen.
Das ist der entscheidende Satz.

BeetleatWar1977
2010-10-12, 19:50:53
Einen Guten :biggrin:

Ich hab die KI soweit, das auch in Monaco mal überholt wird, aber da ist einfach zu wenig Platz.... die doofen neigen dann zum kolllidieren.

Edit: Hat noch jemand das Problem, das im Replay oft die Regenschleppen der Gegner fehlen?

dreamweaver
2010-10-13, 07:32:24
Edit: Hat noch jemand das Problem, das im Replay oft die Regenschleppen der Gegner fehlen?

Oft? Die fehlen doch immer. Eigentlich sollte das bis zum Release behoben sein, aber das haben sie dann wohl nicht mehr geschafft.

BeetleatWar1977
2010-10-13, 07:58:18
Oft? Die fehlen doch immer. Eigentlich sollte das bis zum Release behoben sein, aber das haben sie dann wohl nicht mehr geschafft.
Hm, in der SOfortwiederholung sind sie eigentlich meistens da :freak:

meckswell
2010-10-13, 08:59:13
Wenn im Replay jedes Auto Gischt hätte, würde man ja ausser Gischt nix sehen, das is sicher so gewollt und ausnahmsweise mal kein Bug. :)

blackbox
2010-10-13, 10:47:53

Das glaube ich nicht.

Eigentlich hat schon jeder Spieler einen oder mehrere Bugs entdeckt.

Das Spiel ist eigentlich noch im BETA-Status und ich vermute, es war eine ganz klare Entscheidung, das Spiel so auf dem Markt zu werfen, da die Formel1 Saison schon lange lief. Und je weiter man den Start nach hinten verschieben würde, desto mehr Geld wäre denen entgangen.
Daher behaupte ich auch, dass den Entwicklern die schlimmsten Bugs schon lange bekannt sind und aufgrund des BETA Status tatsächlich einige Bugs noch unbekannt waren.

Flyinglosi
2010-10-13, 12:54:57
Weiters bringt ein Betatest beim Kunden Gewinn + Erfahrung.

Denn wenn die nächstes Jahr die fertige Version auf den Markt werfen (F1 2011) wird keiner nein dazu sagen. Also gibs für CM keine Nachteile bei dieser Vorgehensweise.

mfg Stephan

Ronny145
2010-10-13, 13:01:42
Wenn im Replay jedes Auto Gischt hätte, würde man ja ausser Gischt nix sehen, das is sicher so gewollt und ausnahmsweise mal kein Bug. :)

In einer früheren Version war Gischt zu sehen. Der Bug mit der fehlenden Gischt hat sich später wieder eingeschlichen.

Das glaube ich nicht.

Die Begründung klingt nicht sehr überzeugend. Wie gesagt sprechen viele Dinge dagegen, aber dafür müsste man sich erstmal informieren. Codemasters hat es mehrmals selbst bestätigt in vielen Fällen. Ansonsten würde ich das auch nicht glauben, aber scheinbar ist bei Codemasters vieles möglich. Sonst würde ein Patch auch gar nicht so lange auf sich warten lassen.

Matrix316
2010-10-13, 13:23:57
Geschichten die nur F1 2010 schreibt.;)

1. Quali in Monza: Es regnet, die Frisur sitzt.
2. Quali Session: Die Sonne scheint, furztrockene Strecke
3. Quali Session: Es gießt wie aus Eimern.

Mit Virgin trotzdem mit 2. Sek. Vorsprung auf Platz 1 geschafft.
Im Rennen nach ein paar Runden auf Platz 2.. Boxenstopp. Danach Platz 24 weil die alle vorbeifahren haben lassen.... :ugly: ...aber mit letztem Willen doch noch auf Platz 1 gefahren. Juhu!

;)

blackbox
2010-10-13, 13:33:26
Die Begründung klingt nicht sehr überzeugend. Wie gesagt sprechen viele Dinge dagegen, aber dafür müsste man sich erstmal informieren. Codemasters hat es mehrmals selbst bestätigt in vielen Fällen. Ansonsten würde ich das auch nicht glauben, aber scheinbar ist bei Codemasters vieles möglich. Sonst würde ein Patch auch gar nicht so lange auf sich warten lassen.

Natürlich wird CM niemals sagen, die Bugs sind uns bekannt, aber wir mussten das Spiel leider so auf den Markt werfen.

Und warum der Patch so lange auf sich warten lässt?
Weil die Veröffentlichung mit heißer Nadel gestrickt wurde. Und weil die Qualitätssicherung sehr schlecht ist. Das passt doch wunderbar zusammen.

pala04
2010-10-13, 13:33:29
Also den Boxenstopp-Bug kann man doch leicht vermeiden, indem man entweder 1 oder 2 Runden frueher oder spaeter als vorgeschlagen in die Box kommt.
Am Anfang hab ich mich auch ueber die vielen kleinen Unzulaenglichkeiten und der Fake-KI heftig geaergert, aber mittlerweile habe ich mich arrangiert mit dem Spiel. Das Fahrgefuehl gerade mit Lenkrad ist wirklich IMO hervorragend und macht unheimlich Spass. Wenn man in Monaco nach einem 50% Rennen 6. wird und seinen Virgin heil durch diesen Irrgarten gebracht hat, ist man am Ende zwar fix und fertig, aber auch unheimlich zufrieden. :biggrin:

Ronny145
2010-10-13, 13:38:56
Natürlich wird CM niemals sagen, die Bugs sind uns bekannt, aber wir mussten das Spiel leider so auf den Markt werfen.

Es bestreitet niemand, dass das Spiel quasi unfertig auf den Markt geworfen wurde mehr oder weniger. Es geht darum, dass viele Bugs erst nach release von der Kundschaft aufgedeckt wurden und nicht bereits beim internen Test, was dann zumindest nach der Goldmaster Fertigstellung CM nicht daran gehindert hätte in der Zeit bis release bereits an einen Patch zu arbeiten. Um das zu sehen müsstest du dich aber erstmal einlesen, was du offenkundig nicht getan hast.

blackbox
2010-10-13, 13:45:04
Natürlich habe ich es nicht gelesen, warum sollte ich auch?

Wie sollte CM ansonsten kommunizieren? Ist doch klar, dass die das genau so sagen. Möglichst glaubwürdig. Alles andere wäre auch ziemlich peinlich.

Mir ist kein Spiel bekannt, wo der Hersteller im Nachhinein gesagt hat, Sorry, wir wussten von den Fehlern aber wir wurden gezwungen, das Spiel zu verkaufen, obwohl es unfertig ist.
Stattdessen kamen genau solche Erklärungen, um die Kundschaft zu beruhigen.

Ronny145
2010-10-13, 13:59:04
Natürlich habe ich es nicht gelesen, warum sollte ich auch?

Wie sollte CM ansonsten kommunizieren? Ist doch klar, dass die das genau so sagen. Möglichst glaubwürdig. Alles andere wäre auch ziemlich peinlich.

Mir ist kein Spiel bekannt, wo der Hersteller im Nachhinein gesagt hat, Sorry, wir wussten von den Fehlern aber wir wurden gezwungen, das Spiel zu verkaufen, obwohl es unfertig ist.
Stattdessen kamen genau solche Erklärungen, um die Kundschaft zu beruhigen.

Wie man sieht hast du wirklich nichts gelesen. Es sind keine Erklärungen. Aber gut, von mir aus wusste CM bereits nach der Goldmaster von all den Bugs und alles weitere sind Lügen. Du musst es ja schließlich besser wissen ohne dich informiert zu haben :rolleyes: Dann hätte es zwar keine Bug Liste nach release der user gebraucht, die sie auswerten konnten, wenn sie eh alles wussten, aber du wirst es sicherlich besser wissen. Gratulation auch an die hervorragende QA von Codemasters, die alle Fehler finden konnten. Leider war die Zeit nicht ausreichend alles zu fixen.

blackbox
2010-10-13, 14:03:41
Ohne persönlich zu werden geht es wohl nicht? Sehr, sehr arm.

Bist du ein Fanboy?

Du bist der perfekte Kunde.

Nimmt alles hin. Glaubt alles, was da so erzählt wird.

Aber gut, ist deine Sache.

Meine Sache ist es nicht.

Schon bezeichnend, dass die Community eine Bug Liste erstellt.

Ronny145
2010-10-13, 14:27:47
Ohne persönlich zu werden geht es wohl nicht? Sehr, sehr arm.

Bist du ein Fanboy?

Du bist der perfekte Kunde.

Nimmt alles hin. Glaubt alles, was da so erzählt wird.

Aber gut, ist deine Sache.

Meine Sache ist es nicht.

Schon bezeichnend, dass die Community eine Bug Liste erstellt.

Wieso persönlich? Ich habe nur deine Auffassung mal schnell zusammengefasst. Was ist denn falsch? Im Gegensatz zu dir habe ich mich mehrmals über Bugs im CM Forum beschwert und auch Balance Probleme kundgetan. Da muss ich dir zustimmen, dass ich zumindest in der Hinsicht der bessere Kunde bin. Schließlich hoffe ich schon auf einen Nachfolger. Desweiteren glaube ich keineswegs alles, man muss es nur filtern können. Zum Beispiel bezweifle ich die DX11 Versprechung, ob du es glaubst oder nicht. Aber wie gesagt, von mir aus wusste CM von all dem. Dazu eine Frage an dich. Wenn also CM von all dem wusste, denkst du das sie gleich nach der Goldmaster Fertigstellung bereits an ersten Fixes für den Patch gearbeitet haben wie dem save game bug oder den Reifenschäden? Meine Auffassung war bis jetzt, dass vielleicht abgesehen von kleineren Sachen (Gischt Bug) erst nach release angefangen wurde am Patch zu arbeiten. Dafür spricht die Patch Meldung, Mitarbeiterurlaub zwischen Fertigstellung und release, diverse Kommentare und natürlich die lange Dauer bis zum ersten Patch. Heutzutage ist ein zeitnaher release Patch nicht unüblich, da zwischen Fertigstellung und release häufig am Patch gearbeitet wird. Aber vielleicht liegt mein bisheriger Eindruck auch hier falsch. Dann müsste ich von der Auffassung abrücken.

blackbox
2010-10-13, 15:35:23
Ob das wahr ist, was CM erzählt, können wir nicht verifizieren.
Aber: Denkt du nicht, dass das ziemlich spanisch vorkommt? So nach dem Motto: wir haben ein Produkt fertig gestellt und jetzt fahren wir erst mal in den Urlaub. Support gibt es erst, wenn wir uns von der harten Arbeit erholt haben. Das glaubst du nicht wirklich? Und wenn es tatsächlich stimmen sollte, würde das ein verdammt schlechtes Licht auf CM werfen.

Ronny145
2010-10-13, 16:36:45
Aber: Denkt du nicht, dass das ziemlich spanisch vorkommt? So nach dem Motto: wir haben ein Produkt fertig gestellt und jetzt fahren wir erst mal in den Urlaub. Support gibt es erst, wenn wir uns von der harten Arbeit erholt haben. Das glaubst du nicht wirklich? Und wenn es tatsächlich stimmen sollte, würde das ein verdammt schlechtes Licht auf CM werfen.

Ich sehe keinen Grund erstmal daran zu zweifeln. So wie du es darstellst wurde es auch gar nicht kommuniziert. Aber wie gesagt, bleiben wir dabei, dass CM von all dem wusste. Die Frage, ob seit Fertigstellung an einem Patch gearbeitet wird, steht trotzdem im Raum. Hier kann sich ein Entwickler etwa 4 Wochen für einen release zeitnahen Patch Luft verschaffen. Wenn dem nicht so ist (wie es den Anschein hat), lässt ein Patch nunmal länger auf sich warten. In dem Fall würde das natürlich CM in ein schlechtes Licht rücken, zumal laut dir die Probleme bekannt waren.

Many thanks for the rapid feedback on this. We really appreciate the details and, now that the team are returning from their short holiday, have started an immediate investigation into the cause.
http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/428943-pit-stop-issue.html#post6511719

Blackland
2010-10-13, 21:22:22
Na es stimmt schon, dass i.d.R. nach größeren Projekten erst mal Urlaub angesagt ist.

Jedoch staffelt sich das, da zum Goldmaster Termin hin ja alles getan ist und man dann schon am Patch arbeiten könnte (sofern man Feddback hätte). Was hier anscheinend nicht der Fall war. :(

Theoretisch hat man also Anfang dieser Woche mit den Flickarbeiten begonnen.

pala04
2010-10-14, 11:39:53
Uebrigens, ich hab leider den Fehler gemacht das Angebot meines Teams zum Nummer 1-Fahrer zur Mitte 1. Saison angenommen zu haben. Man bekommt dann auch keine Angebote von anderen Teams am Ende der Saison mehr, sondern muss, zumindest bei mir ist es so, auch in der 2. Saison fuer das gleiche Team fahren. Ich hab auch bis jetzt kein weiteres Angebot eines anderen Teams erhalten. Stand 2. Saison nach Istanbul Rennen. Wie siehts denn bei Euch aus?

Oblivion
2010-10-14, 13:00:20
Nächstes Problem zwar nicht so tragisch aber doch störend :cool:

als ich gestern das Spiel startete war alles ganz normal, doch sowie ich auf die Strecke wollte, wurde ich auf einmal in 800x600 fenster versetzt! Nachdem ich die Auflösung verändert hatte, fand ich keinen Button für den Fenstermodus um dies wieder umzuändern, auch sonst fand ich keine Möglichkeit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

redfalcon
2010-10-14, 13:01:13
Nächstes Problem zwar nicht so tragisch aber doch störend :cool:

als ich gestern das Spiel startete war alles ganz normal, doch sowie ich auf die Strecke wollte, wurde ich auf einmal in 800x600 fenster versetzt! Nachdem ich die Auflösung verändert hatte, fand ich keinen Button für den Fenstermodus um dies wieder umzuändern, auch sonst fand ich keine Möglichkeit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Alt+Enter.

Nazar
2010-10-14, 15:23:23
Wieso persönlich? Ich habe nur deine Auffassung mal schnell zusammengefasst. Was ist denn falsch? Im Gegensatz zu dir habe ich mich mehrmals über Bugs im CM Forum beschwert und auch Balance Probleme kundgetan. Da muss ich dir zustimmen, dass ich zumindest in der Hinsicht der bessere Kunde bin. Schließlich hoffe ich schon auf einen Nachfolger. Desweiteren glaube ich keineswegs alles, man muss es nur filtern können. Zum Beispiel bezweifle ich die DX11 Versprechung, ob du es glaubst oder nicht. Aber wie gesagt, von mir aus wusste CM von all dem. Dazu eine Frage an dich. Wenn also CM von all dem wusste, denkst du das sie gleich nach der Goldmaster Fertigstellung bereits an ersten Fixes für den Patch gearbeitet haben wie dem save game bug oder den Reifenschäden? Meine Auffassung war bis jetzt, dass vielleicht abgesehen von kleineren Sachen (Gischt Bug) erst nach release angefangen wurde am Patch zu arbeiten. Dafür spricht die Patch Meldung, Mitarbeiterurlaub zwischen Fertigstellung und release, diverse Kommentare und natürlich die lange Dauer bis zum ersten Patch. Heutzutage ist ein zeitnaher release Patch nicht unüblich, da zwischen Fertigstellung und release häufig am Patch gearbeitet wird. Aber vielleicht liegt mein bisheriger Eindruck auch hier falsch. Dann müsste ich von der Auffassung abrücken.

Ganz ehrlich verstehe ich viele Deine Äusserungen nicht!

Aber wie gesagt, von mir aus wusste CM von all dem. Dazu eine Frage an dich. Wenn also CM von all dem wusste, denkst du das sie gleich nach der Goldmaster Fertigstellung bereits an ersten Fixes für den Patch gearbeitet haben wie dem save game bug oder den Reifenschäden?

Was möchtest Du hiermit zum Ausdruck bringen? Ernst gemeinte Frage!

Meine Auffassung war bis jetzt, dass vielleicht abgesehen von kleineren Sachen (Gischt Bug) erst nach release angefangen wurde am Patch zu arbeiten. Dafür spricht die Patch Meldung, Mitarbeiterurlaub zwischen Fertigstellung und release, diverse Kommentare und natürlich die lange Dauer bis zum ersten Patch. Heutzutage ist ein zeitnaher release Patch nicht unüblich, da zwischen Fertigstellung und release häufig am Patch gearbeitet wird. Aber vielleicht liegt mein bisheriger Eindruck auch hier falsch. Dann müsste ich von der Auffassung abrücken.

Auch sehe ich einfach nicht worauf Du hinaus willst!?
Du hast die Auffassung, dass erst nach dem Release am Patch gearbeitet wurde!
Und dann das sie doch schon vor dem Release angefangen haben am Patch zu arbeiten!
Und zum Schluß würdest Du, wenn Du denn falsch liegst von Deinem ersten Eindruck abrücken... nur warum erzählst Du das?
In welchem Zusammenhang stehen Deine Aussagen und was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?

Extrem Verwirrung!

meckswell
2010-10-14, 16:18:05
Uebrigens, ich hab leider den Fehler gemacht das Angebot meines Teams zum Nummer 1-Fahrer zur Mitte 1. Saison angenommen zu haben. Man bekommt dann auch keine Angebote von anderen Teams am Ende der Saison mehr, sondern muss, zumindest bei mir ist es so, auch in der 2. Saison fuer das gleiche Team fahren. Ich hab auch bis jetzt kein weiteres Angebot eines anderen Teams erhalten. Stand 2. Saison nach Istanbul Rennen. Wie siehts denn bei Euch aus?

Hab genau den gleichen Fehler gemacht und gurke jetzt in der 2. Saison immer noch für Virgin rum.

BeetleatWar1977
2010-10-14, 21:40:51
Hm, in der SOfortwiederholung sind sie eigentlich meistens da :freak:
In einer früheren Version war Gischt zu sehen. Der Bug mit der fehlenden Gischt hat sich später wieder eingeschlichen.

So sollte es dann ungefähr aussehen^^

http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-10-143pzr.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-10-143pzr.png) http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-10-14tpno.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-10-14tpno.png)

dreamweaver
2010-10-15, 09:54:37

Das sieht doch bescheuert aus, wenn nur das Spielerauto eine Gischt hat. Ist sicher nicht so gewollt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es zu sehr auf die FPS gegangen wäre und sie es deshalb doch weggelassen haben.

Marc-
2010-10-15, 13:53:30
Du wirst lachen... genau dies ist doch beim hochgelobten bis vergöttertem Gothic 3 passiert? durch die Programmiergötter von PB?
Erst wird ein wahres Bug-Desaster nach etlichen Launchverschiebungen abgeliefert, mit einem Release patch der nicht mal ausreicht das spiel ohne plot stopper spielbar zu machen... daraufhin melden sich die PBs aus dem wohlbverdienten urlaub und bitten um verständnis das die notwendigen patches etwas länger zeit brauchen da man sich (originalzitat WoG) "erstmal von den Strapazen der letzten Monate erholen müsse"). Die community wartet... auch die patches verzögern sich immer länger und versprochenes wird nicht bereinigt (stumme wasserfälle etc) und irgendwann wird das ganze ganz in die hände der community gelegt... sollen sie doch selbst basteln. Ein fiasko sondersgleichen was in ausmass und zur schau gestellter aroganz das hier besprochene deutlich übersteigt. Hat es PB geschadet? nö... da man sich konsequent als opfer des bösen publishers gezeigt hat (ja... vermutlich hat der die jungs direkt nach dem release in zwangsurlaub geschickt), halt man sich trotz und wegen dieser nummer einen Heroenstatus erworben, der selbst nach einem mehr als lieblos hingerotzten machwerk wie risen weiterbesteht.
Insofern... keine seltenheit... und schadet auch nicht unbedingt wie man sieht.

rob]SK[
2010-10-15, 16:22:59
hallo,
ich hät gern mal gewusst bei welchen Ruf ihr momentan seid.

bin bei 24, nach einer Session und 4 Rennen im der 2ten, hab bei Ferrari unterschrieben vor dem letzten Rennen in der 1ten Session.

mfg rob

Matrix316
2010-10-17, 14:23:16
Hm, hatte wieder mal ein Erlebnis der dritten Art:

Rennen im Virgin in Brasilien. Ich starte aus der Poleposition und fahre gleich vorneweg. Beim ersten Versuch fahre ich in der gewünschten Runde an die Box. In der Boxenstraße überholt mich Vettel :ugly: bzw. fährt einfach durch mich durch (haben die nicht das gleiche Tempolimit?) und so kam ich zwar als erster in die Box, aber durfte als letzter rausfahren. Sehr witzig. Rennen neu gestartet.

Ich fahre wieder als erster los, gehe aber nicht gleich in die Box, sondern drei Runden später. Alles klappt wunderbar, nur 5 Sekunden Standzeit. Ich komme raus und bin nach ein paar Runden auf Platz 7 (Hä?) und kämpfe mich noch in der letzten Runde auf Platz 2 und lande 5 (!!!) Sekunden hinter dem ersten Webber. Jetzt frage ich mich, wo hat der Webber 5 Sekunden und mehr rausgefahren??? Da kann doch was net stimmen... :|

BeetleatWar1977
2010-10-17, 15:02:18
Hm, hatte wieder mal ein Erlebnis der dritten Art:

Rennen im Virgin in Brasilien. Ich starte aus der Poleposition und fahre gleich vorneweg. Beim ersten Versuch fahre ich in der gewünschten Runde an die Box. In der Boxenstraße überholt mich Vettel :ugly: bzw. fährt einfach durch mich durch (haben die nicht das gleiche Tempolimit?) und so kam ich zwar als erster in die Box, aber durfte als letzter rausfahren. Sehr witzig. Rennen neu gestartet.

Ich fahre wieder als erster los, gehe aber nicht gleich in die Box, sondern drei Runden später. Alles klappt wunderbar, nur 5 Sekunden Standzeit. Ich komme raus und bin nach ein paar Runden auf Platz 7 (Hä?) und kämpfe mich noch in der letzten Runde auf Platz 2 und lande 5 (!!!) Sekunden hinter dem ersten Webber. Jetzt frage ich mich, wo hat der Webber 5 Sekunden und mehr rausgefahren??? Da kann doch was net stimmen... :|

Mehere Möglichkeiten:
war Webber überhaupt an der Box?
vielleicht auch 2 Turns mit weichen Reifen (ist mir schon 2/3mal aufgefallen, muss mal screens machen)

bist du auf weichen oder harten Reifen gestartet und wo stand Webber?

Matrix316
2010-10-17, 15:14:15
Mehere Möglichkeiten:
war Webber überhaupt an der Box?
vielleicht auch 2 Turns mit weichen Reifen (ist mir schon 2/3mal aufgefallen, muss mal screens machen)

bist du auf weichen oder harten Reifen gestartet und wo stand Webber?
Hm, ich bin mit weichen gestartet und dann auf harte gewechselt. Webber war irgendwo hinter mir, da ich auf Pole war. ;)

BeetleatWar1977
2010-10-17, 15:17:18
Hm, ich bin mit weichen gestartet und dann auf harte gewechselt. Webber war irgendwo hinter mir, da ich auf Pole war. ;)
Ich vergas - Reifensimulation an oder aus?

Rolsch
2010-10-17, 21:44:51
Fahrerweltmeister in Korea im Torro Rosso. Schwierigkeit Mittel war wohl doch zu leicht. Kann man das am Ende der Saison umstellen oder wird das automatisch schwerer? Oder doch besser neue Karriere anfangen?

KampfHamsta
2010-10-17, 21:58:58
Fahrerweltmeister in Korea im Torro Rosso. Schwierigkeit Mittel war wohl doch zu leicht. Kann man das am Ende der Saison umstellen oder wird das automatisch schwerer? Oder doch besser neue Karriere anfangen?

Ich glaub man kann vor jedem Event die Schwierigkeit einstellen

Matrix316
2010-10-17, 23:32:33
Ich vergas - Reifensimulation an oder aus?
War aus. Hm, bin im letzten Rennen von 2 in die Box und war dann bereinigt irgendwie fünfter oder so (mit Reifensim). Habs dann noch auf Platz 3 geschafft, aber das Gefühl, das manche irgendwie net an die Box fahren, oder schneller durchkommen...

Flyinglosi
2010-10-18, 00:29:47
tja heute will mich das Spiel wohl nerven:

Fahre in Malaysia wo ich scheinbar gegen die KI im Qualifying keine Chance habe. Starte also als letzter (was mich überraschte, die Rennen davor war ich stets unter den Top Ten).

Im ersten Versuch im Rennen (17 Runden) platzt mir nach 4 Runden einer der weichen Reifen. Habe aber Glück da dies direkt vor der Boxeneinfahrt passiert. Hole mir also den harten Satz (vor dem Boxenstop war ich 16, danach 24). In der 11 Runde (bis dato konnte ich keinen Platz mehr gut machen, die Gegner sind einfach Meilenweit voraus, trotz brauchbarer Rundenzeiten von meiner Seite) platzt der nächste Reifen. Hole mir also noch nen weichen Satz. Bin somit total abgeschlagen und sehe im Rückspiegel wie sich die Plätze 1-3 nähern. Denke mir das ich so wenigstens deren Linie beobachten kann. Aber falsch gedacht, die schaffens nicht an mir vorbei (fahren immer 2-3s hinter mir, ohne nur annähernd in Schlagdistanz zu kommen). Tja und so kassier ich zweimal hintereinander 10s wegen Missachtung der blauen Flagge (muss ich auf der Gerade stehen bleiben wenn die kommen :freak:)

Starte danach neu (aus Prinzip lass ich so ein Ergebniss nicht stehen) und schaffe es nach 2 Runden auf Platz 11. Hole mir planmässig den harten Satz Reifen in der 6 Runde. Lande auf 24... und es gibt kein Aufholen mehr. Ich verliere durch einen Boxenstop also 13 Plätze die auch nach der Bereinigung weg sind :freak: Erst in der vorletzten Runde hab ichs geschafft noch 2 Plätze gutzumachen, indem ich mich an die vordere Gruppe rangekämpft hab.

Nebenbei hab ich heute mal ein paar Sprint-Rennen Online gespielt. Die Community ist unter aller ***. Bei jedem Start wurde versucht mich einzudrehen (noch auf der Startgeraden) und xmal wurde ich am Ende von Gerade einfach mit Vollgas abgeschossen. Ne saubere Runde hab ich bei keinem Fahrer gesehen.

Tja heute hätt ich nicht F1 2010 zocken sollen...

mfg Stephan

Nase
2010-10-18, 00:37:07
@Flyinglosi: Welcher Schwierigkeitsgrad?

Flyinglosi
2010-10-18, 00:41:03
@Nase: Expert

mfg Stephan

Nase
2010-10-18, 00:44:25
Nimm mal den höchsten Level.

just4FunTA
2010-10-18, 00:46:22
expert war doch höchstes level oder? Und wenn nicht was soll es bringen den level zu erhöhen wenn er schon mit dem jetzigen nicht mit der ki mithalten kann.

Flyinglosi
2010-10-18, 00:47:06
@Nase: Ist eh alles am höchsten Level eingestellt (hab mich nur in der Benennung geirrt)

mfg Stephan

Nase
2010-10-18, 00:51:45
Ich beziehe mich hierauf und für mich hat sich eine deutliche Verbesserung ergeben.

Und Schweine fliegen....

Hab mir mal die Mühe gemacht die Catchup nach xml zu übersetzen:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<catch_up>
<config>
<user name="f1_race_level_0" />
<param enabled="true" />
<param minDistance="20.000000" />
<param maxDistance="600.000000" />
<param powerAtMinDistance="1.0" />
<param powerAtMaxDistance="0.4" />
<param minSpeed="30.0" />
<param minRaceDistance="0.0" />
<param playerCatchup="false" />
<param useLeadForMaxDistance="false" />
<param reverseEnabled="false" />
<param reverseMinDistance="50.000000" />
<param reverseMaxDistance="400.000000" />
<param reversePowerAtMinDistance="1.0" />
<param reversePowerAtMaxDistance="1.2" />
</config>
<config>
<user name="f1_race_level_1" />
<param enabled="true" />
<param minDistance="100.000000" />
<param powerAtMaxDistance="0.5" />
<param minRaceDistance="100.0" />
</config>
<config>
<user name="f1_race_level_2" />
<param enabled="true" />
<param powerAtMaxDistance="0.8" />
<param minRaceDistance="300.0" />
</config>
<config>
<user name="f1_race_level_3" />
<param enabled="false" />
<param minDistance="20.000000" />
<param powerAtMaxDistance="0.4" />
<param minRaceDistance="0.0" />
</config>
<config>
<user name="network" />
<param enabled="true" />
<param maxDistance="500.000000" />
<param powerAtMaxDistance="1.2" />
<param minSpeed="12.0" />
<param playerCatchup="true" />
<param higherClass="true" />
</config>
<config>
<user name="none" />
<param enabled="false" />
</config>
</catch_up>

Im Klartext: nur im höchsten Schwierigkeitsgrad wird nicht beschissen :udevil:

Flyinglosi
2010-10-18, 00:57:31
@Nase: Tja ich hab da auch schon einiges rumprobiert. Aber pro Rennen gibs bei mir jedesmal ne handvoll Fahrer die nicht stoppen.

Interessant war auch ein Überholmanöver heute Vormittag. Hatte beim Virgin die Flügel eher Flach eingestellt. Bin auf der Start-Ziel Gerade und schaue in den Rückspiegel. Sehe nen Toyota der scheinbar 20-30 km/h mehr drauf hat, und somit 5 oder 6 Fahrzeuge überholt. War natürlich chancenlos. So ein direkter Beschiss ist mir im ganzen Spiel bis jetzt noch nicht untergekommen.

mfg Stephan

san.salvador
2010-10-18, 01:17:28
Spätestens wenn dich ein Toyota überholt, solltest du das Bier wegstellen. :ugly:

Ronny145
2010-10-18, 01:19:46
Die ganze KI ist einfach nur inkonsistent im Rennen. Die Zeiten passen in verschiedenen Phasen nicht. Im Rennen teilweise schneller als in der Quali usw. In der Quali sind die eh nur Attrape, was viel Atmosphäre killt. Im Rennen ist man außerdem dank fehlender Abstandeinblendungen oft auf sich alleine gestellt. Null Informationen. Auch keine Boxenstoppübersicht nach dem Rennen.

Matrix316
2010-10-18, 12:31:05
Die ganze KI ist einfach nur inkonsistent im Rennen. Die Zeiten passen in verschiedenen Phasen nicht. Im Rennen teilweise schneller als in der Quali usw. In der Quali sind die eh nur Attrape, was viel Atmosphäre killt. Im Rennen ist man außerdem dank fehlender Abstandeinblendungen oft auf sich alleine gestellt. Null Informationen. Auch keine Boxenstoppübersicht nach dem Rennen.
Da würde man ja erkennen, wer beschissen hat und nicht an die Box gefahren ist. ;)

Ronny145
2010-10-18, 12:56:13
Da würde man ja erkennen, wer beschissen hat und nicht an die Box gefahren ist. ;)

Ja das wird wohl der Grund sein mit den fehlenden Abstandeinblendungen. Da würden inkonsistente Zeiten noch mehr auffallen und sich beweisen lassen. Das Risiko wollte Codemasters anscheinend nicht eingehen, daher das wegstreichen solcher Informationen. Das mit den "vergessenen" Stopps dagegen kann ja wirklich ein Bug sein. Eine Sache für den Patch vielleicht.

Matrix316
2010-10-18, 12:59:44
Oder: Andere fahren, wenn du in die Box gehst, wirklich in der einen Runde 5-10 Sekunden schneller als sonst. Das würde erklären, warum man bei einem Boxenstopp so weit nach hinten fällt. ;)

Ronny145
2010-10-18, 13:04:42
Oder die KI ist im Rennen doch nicht ganz so cheatfrei wie behauptet. Die KI ist schlecht nachvollziehbar.

Blackland
2010-10-18, 13:57:06
Oder die KI ist im Rennen doch nicht ganz so cheatfrei wie behauptet. Die KI ist schlecht nachvollziehbar.

Ich denke, das Boxenlimit ist hier die Ursache. Die KI "fliegt" quasi bis zur Lichtschranke ein, um dann abrupt auf die erlaubten mph zu "bremsen".

Selber schafft man das natürlich nicht, somit können schon 5-10 sek. zustande kommen.

----

Hat wer noch den Save-/Ladebug??

Auch nach Neubeginn gestaltet es sich bei mir so, dass ab dem 3. Rennen (bis dahin funktioniert es) nach einer Session und dem Autosave die nächste Session nicht geladen wird - Spiel hängt sich grundsätzlich auf. :mad:

mr orange
2010-10-18, 14:16:23
falls du mit hardware sound spielst kann es helfen zum software mode zu wechseln.
zumindest hatte ich das selbe problem ab australien mit hardware sound.

BeetleatWar1977
2010-10-18, 14:51:18
Ich denke, das Boxenlimit ist hier die Ursache. Die KI "fliegt" quasi bis zur Lichtschranke ein, um dann abrupt auf die erlaubten mph zu "bremsen".

Selber schafft man das natürlich nicht, somit können schon 5-10 sek. zustande kommen.

----

Hat wer noch den Save-/Ladebug??

Auch nach Neubeginn gestaltet es sich bei mir so, dass ab dem 3. Rennen (bis dahin funktioniert es) nach einer Session und dem Autosave die nächste Session nicht geladen wird - Spiel hängt sich grundsätzlich auf. :mad:

zwecks Save-/Ladebug: mir hats am Anfang auch 2x den Spielstand derbröslelt. Ursache: Nach F/E auf jeden fall noch eine Session fahren, das er nochmal speichert, ansonsten ist der Spielstand im Eimer!

Evil Ash
2010-10-18, 15:10:50
"F/E"?

BeetleatWar1977
2010-10-18, 15:43:59
"F/E"?
Forschung/Entwicklung - Meldung neues Upgrade :wink:

Matrix316
2010-10-18, 16:02:53

[...]
Ich glaube eher die halten das Limit garnet ein. Ich bin mal direkt vor Vettel in die Box und der ist IN der Boxengasse durch mich durch und hat mich überholt.

Ronny145
2010-10-18, 17:26:01
The team are hard at work, and have been since launch, building the patch. We’ve focussed on both fixes to the game and a number of gameplay improvements based on your feedback. Once the process has finished, we can then release the patch for submission which will take an additional couple of weeks until it is available for release. Here is a quick overview of the main issues which we’re addressing:

1. Corrupt Save Games - We have identified an over-zealous anti-cheating check that manifested as falsely identified corrupt saves, specifically the ones relating to practice and R&D upgrades, the save-games should now load without issue. However if any of you are experiencing corrupt saves outside of this then please continue to send your PS3 save game files to us (Xbox360 & PC saves aren’t of any use to us) and we can test these against the latest patch to see whether all instances of this issue have now been fixed

2. AI not pitting in dry races where a mandatory pit stop was required (20% or more) – This has been fixed.

3. Player held in pit-stop too long – We’ve improved exit logic so that it isn’t too cautious in holding players during a pit-stop.

4. Puncture frequency reduced – The likelihood of players suffering punctures has been reduced.

5. Pit-stop lock-ups - Fixed several instances which caused the pit crew to lock-up and not be able to service the cars.

6. Automatically updating race strategy – Selecting prime tyres from the tyre menu (over default option) now updates the strategy so that the pit-crew assign options during the pit stop as opposed to re-attaching another set of primes (in a dry race of 20% or more).

7. First lap calculates correctly – The lap time for the first lap of the race now calculates correctly, from the lights going out as opposed to the cars crossing the start line.

In addition to these fixes we’ve also made improvements to the game based on your forum feedback:-

1. OSD changes – showing split times rather than gap to leader – We’ve changed how the OSD timing information functions so that split times are now displayed on the OSD, showing race time and race time differences to the other cars – I.e. how far ahead/behind are at a sector boundary.

2. AI affected more by damage received – Damage sustained by an AI’s car will have a greater effect their handling characteristics, effectively slowing damaged AI down more. AI cars that cannot maintain a racing speed will naturally yield to faster cars & come into the pits for repairs. As before, If they receive too much damage, they will retire from the race.

3. AI yielding to other cars when not on flying lap in qualifying - Improved AI behaviour to move off the racing line or out of the player’s way when the player is on a flying lap.

4. Increased wheel support – Increased wheel support and force feedback tweaks (where applicable) for the following wheels; Thrustmaster Ferrari F430 Force Feedback (officially supported), Thrustmaster Ferrari GT Experience (officially supported), Thrustmaster RGT Force Feedback Pro Clutch (not officially supported but will work), Fanatec Porsche 911 Turbo S & GT3 RS2 (both officially supported).

5. Wet weather improvements - Rebalanced graphical and handling effect of cars driving on a wet track - the level of wetness has been increased as well as tyre trails being made more prominent.

6. Improved Damage Modelling – Tweaks to the damage system so that more damage is visible / received during lesser impacts.

7. Next lap invalidated time trial logic - In time trial the next lap is no longer invalidated for any offence committed in the 3rd sector. It is calculated per track and is predominantly based on the final corner.

8. AI: Driver Behaviours - Addressed some issues in driver behaviour balancing that were causing occasionally unrealistic finishing positions.

There have also been several PC specific improvements as well:-

1. PC 'replay saving' and playback – You will be able to save out the files to replay them later or share them with others.

2. DX11 – The F1 2010 patch will enable the game to run on DX11. All of the graphical improvements are configurable from graphical options when in DX11. Specifically, "ultra" settings for 'shadows' and 'postprocess'. (These options require a lot of processing power, and are only recommended for high-end graphics cards.

3. Eyefinity Support – F1 2010 now supports 3 x 1 or 3 x 2 monitor display setups (minimum requirement of 3 x monitors)

4. Optimisations – We have made better use of multi-core processors in general, which will lead to better framerates on higher end machines.

5. Additional Support - Support for SandyBridge processors, which also adds support for currently available 'modern' processors, like Core i7, which wasn't correctly detected previously.

DX11 offiziell im Patch! Ultra settings für Schatten und Postprocessing. Allerdings wird der Patch wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Abstandseinblendungen sind auch im Patch.

dreamweaver
2010-10-18, 17:38:19
Hört sich alles ganz gut an. Aber das Zeitfenster... Bis die das alles soweit haben und dann noch überprüfen und vielleicht nochmal nachbessern. Vielleicht kommt er ja noch vor GT5.

Ronny145
2010-10-18, 17:41:28
Ach und Replay ist speicherbar für PC. Warum nicht gleich so.

dreamweaver
2010-10-18, 18:12:13
Ach und Replay ist speicherbar für PC. Warum nicht gleich so.

Kann eigentlich nur an zu wenig Zeit gelegen haben. Wenn sie das jetzt noch nachreichen, ist doch klar, daß das keine Design Entscheidung war. Was sowieso quatsch wäre. Wenn ein Replay-System inkl. Speichern funktioniert, warum sollte man es dann bewusst weglassen.

Die hatten einfach deutlich zu wenig Zeit.

BeetleatWar1977
2010-10-18, 18:54:02
Das mit dem Replay wird seit Dirt-Zeiten verlangt, wenn die solange zum coden brauchen..... :freak: gibts den Patch erst zu Weihnachten.

Blackland
2010-10-18, 18:58:46
falls du mit hardware sound spielst kann es helfen zum software mode zu wechseln.
zumindest hatte ich das selbe problem ab australien mit hardware sound.

HW hab ich an, allein wegen der X-Fi und 5.1... Das will ich eigentlich net ändern! :(

Blöd, wenn es daran liegt und eigentlich nicht verständlich, da es ja die ersten zwei Rennen problemlo funktioniert hat!

PS: Wenn ich das Beta-Changelog lese, dann frage ich mich allen Ernstes: Wer zum Teufel hat V.1.0 das getestet bzw. wer hat entschieden, dass das Spiel vorsätzlich so fehlerbehaftet heraus kam??

Ich kenn das ja von ArmA/ArmA2 - da waren hunderte(!!) Bugs vor Goldmaster bekannt und es war klar, dass diese per Patch nachgereicht werden.

Ronny145
2010-10-18, 19:11:57
Das mit dem Replay wird seit Dirt-Zeiten verlangt, wenn die solange zum coden brauchen..... :freak: gibts den Patch erst zu Weihnachten.

Es hieß ja erst, es sei eine Engine Limitierung. Nach einer Replay Speicherung wurde schon vor release gefragt. Aber wie dem auch sei, dem Spiel hätten sagen wir 2 Monate zusätzliche Zeit gut getan bzw. eine bessere QA.

BeetleatWar1977
2010-10-18, 19:59:40
Es hieß ja erst, es sei eine Engine Limitierung. Nach einer Replay Speicherung wurde schon vor release gefragt. Aber wie dem auch sei, dem Spiel hätten sagen wir 2 Monate zusätzliche Zeit gut getan bzw. eine bessere QA.
Wie vielen anderen Games auch in letzter Zeit.

btw hab gerade angefangen Dirt nochmal zu installieren - mal wieder reinschauen^^

Flyinglosi
2010-10-18, 21:12:03
@Blackland: Ich habe ebenfalls ne XFi, wenn ich Hardware-Sound aktiviere endet jedes Rennen im Bluescreen.

Shaft
2010-10-18, 23:11:47
Besteht die Möglichleit beim GP den Schwierigkeitsgrad zu ändern?

Seit Spanien fahr ich nur noch hinterher, in Monaco läufts auch nicht besser. Training wie Quali immer PLatz 24, obwohl ich komischerweise oft vor mir langsamere Gegner habe die mich blockieren und somit Zeit verloren geht oder kommt mir das nur so vor?

Desweiteren, wie sieht es mit Grafik Tweaks aus, Beispiel DX11 auf DX9? Allgemein mit DX11 Tweaks, die scheinen aber noch nicht ganz einwandfrei zu laufen?

Blackland
2010-10-18, 23:40:41
@Blackland: Ich habe ebenfalls ne XFi, wenn ich Hardware-Sound aktiviere endet jedes Rennen im Bluescreen.
Habe auf Rapture gewechselt und alles funktioniert 1A! :( So ein Schwachsinn!!

@Shaft

Ja ab Istanbul wird es besser. ;)

Catalunia im Regen ist definitiv verbugt, Monaco sehr schwer...

Die Zeiten passen eh alle nicht und im Regen zieht die KI wie auf Schienen davon! In Catalunia wirst Du z.B. kurz vor der letzten Doppelkurve mit wahnsinnig Geschwindigkeitsüberschuss überholt und biegst Du auf die Zielgerade ein, ist die KI im Turbo-Sprint schon fast am Ende... Fährt sie hinter Dir kommt sie niemals auf der Geraden an Dir vorbei! :ugly:

DX11 Tweaks laufen nicht fehlerfrei, leider. :(

Schwierigkeitsgrad kannst Du im Trailer VOR jedem Rennen separat ändern.

san.salvador
2010-10-18, 23:47:52
1. Corrupt Save Games - We have identified an over-zealous anti-cheating check that manifested as falsely identified corrupt saves, specifically the ones relating to practice and R&D upgrades, the save-games should now load without issue. However if any of you are experiencing corrupt saves outside of this then please continue to send your PS3 save game files to us (Xbox360 & PC saves aren’t of any use to us) and we can test these against the latest patch to see whether all instances of this issue have now been fixed

2. AI not pitting in dry races where a mandatory pit stop was required (20% or more) – This has been fixed.

3. Player held in pit-stop too long – We’ve improved exit logic so that it isn’t too cautious in holding players during a pit-stop.

4. Puncture frequency reduced – The likelihood of players suffering punctures has been reduced.

5. Pit-stop lock-ups - Fixed several instances which caused the pit crew to lock-up and not be able to service the cars.

6. Automatically updating race strategy – Selecting prime tyres from the tyre menu (over default option) now updates the strategy so that the pit-crew assign options during the pit stop as opposed to re-attaching another set of primes (in a dry race of 20% or more).

7. First lap calculates correctly – The lap time for the first lap of the race now calculates correctly, from the lights going out as opposed to the cars crossing the start line.

In addition to these fixes we’ve also made improvements to the game based on your forum feedback:-

1. OSD changes – showing split times rather than gap to leader – We’ve changed how the OSD timing information functions so that split times are now displayed on the OSD, showing race time and race time differences to the other cars – I.e. how far ahead/behind are at a sector boundary.

2. AI affected more by damage received – Damage sustained by an AI’s car will have a greater effect their handling characteristics, effectively slowing damaged AI down more. AI cars that cannot maintain a racing speed will naturally yield to faster cars & come into the pits for repairs. As before, If they receive too much damage, they will retire from the race.

3. AI yielding to other cars when not on flying lap in qualifying - Improved AI behaviour to move off the racing line or out of the player’s way when the player is on a flying lap.

4. Increased wheel support – Increased wheel support and force feedback tweaks (where applicable) for the following wheels; Thrustmaster Ferrari F430 Force Feedback (officially supported), Thrustmaster Ferrari GT Experience (officially supported), Thrustmaster RGT Force Feedback Pro Clutch (not officially supported but will work), Fanatec Porsche 911 Turbo S & GT3 RS2 (both officially supported).

5. Wet weather improvements - Rebalanced graphical and handling effect of cars driving on a wet track - the level of wetness has been increased as well as tyre trails being made more prominent.

6. Improved Damage Modelling – Tweaks to the damage system so that more damage is visible / received during lesser impacts.

7. Next lap invalidated time trial logic - In time trial the next lap is no longer invalidated for any offence committed in the 3rd sector. It is calculated per track and is predominantly based on the final corner.

8. AI: Driver Behaviours - Addressed some issues in driver behaviour balancing that were causing occasionally unrealistic finishing positions.

There have also been several PC specific improvements as well:-

1. PC 'replay saving' and playback – You will be able to save out the files to replay them later or share them with others.

2. DX11 – The F1 2010 patch will enable the game to run on DX11. All of the graphical improvements are configurable from graphical options when in DX11. Specifically, "ultra" settings for 'shadows' and 'postprocess'. (These options require a lot of processing power, and are only recommended for high-end graphics cards.

3. Eyefinity Support – F1 2010 now supports 3 x 1 or 3 x 2 monitor display setups (minimum requirement of 3 x monitors)

4. Optimisations – We have made better use of multi-core processors in general, which will lead to better framerates on higher end machines.

5. Additional Support - Support for SandyBridge processors, which also adds support for currently available 'modern' processors, like Core i7, which wasn't correctly detected previously.

DX11 offiziell im Patch! Ultra settings für Schatten und Postprocessing. Allerdings wird der Patch wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Abstandseinblendungen sind auch im Patch.
Ein paar Wochen? WTF?
*deinstallier*

Memo an mich selbst: Codemasters ohne Demo = nogo.

Flyinglosi
2010-10-19, 00:48:09
wenn man in Shanghai die Boxeneinfahrt beobachtet, erkennt man sehr schnell wo die KI unter anderem cheatet. Hier kommt man am Ende der Gerade mit vollem Tempo an, und müsste dann in der engen Boxengasse ne 90° Kurve fahren (ohne Auslaufzone).

Die KI fährt da praktisch mit Tempo 250 um die Kurve.

mfg Stephan

dreamweaver
2010-10-19, 10:52:30

Hmmm, bei mir genau andersrum. In Monaco bei meinem letzten Rennen konnte ich erst in der zweiten Hälfte, als es regnete, jede Menge Plätze gutmachen. Vorher im Trockenen keine Chance. Die KI fuhr im Regen deutlich zu vorsichtig und langsam.

Shaft
2010-10-19, 12:41:52
Habe auf Rapture gewechselt und alles funktioniert 1A! :( So ein Schwachsinn!!

@Shaft

Ja ab Istanbul wird es besser. ;)

Die Zeiten passen eh alle nicht und im Regen zieht die KI wie auf Schienen davon! In Catalunia wirst Du z.B. kurz vor der letzten Doppelkurve mit wahnsinnig Geschwindigkeitsüberschuss überholt und biegst Du auf die Zielgerade ein, ist die KI im Turbo-Sprint schon fast am Ende... Fährt sie hinter Dir kommt sie niemals auf der Geraden an Dir vorbei! :ugly:

DX11 Tweaks laufen nicht fehlerfrei, leider. :(

Schwierigkeitsgrad kannst Du im Trailer VOR jedem Rennen separat ändern.

Also durchahlten bis zum Türkei GP. :(

In Monaco schaff ich es in den ersten Kurven schon auf Platz 17, dann aber keine Chance mehr, die Gegner ziehen weg als ob die unendlich Grip haben. Sprich diesen Platz halten, solange die Reifen mitmachen.

Spiele übrigens volle Sim und ohne Fahrhilfen, nur Traktionkontrolle ist auf mittel, anders ist es nicht möglich Regenrennen zu gewinnen.

Wobei hier die KI kläglich versagt, das man da unter die ersten 6 Plätze kommt ist keine Seltenheit, wenn nicht gar Pole, wenn der Boxenstopp nicht gecheatet wäre von der KI.

Große aber, muss sagen es macht dennoch sehr viel Spaß, wie lange hatte ich F1 auf dem PC gemisst.

Dennoch warte ich mit vorfreude schon auf Rfactor 2.

PS: Wer dennoch F1 2010 nicht abgeneigt ist, sollte hin und wieder auf Nogripracing.com und racedepartment.com vorbei schauen, gibt schon schöne SkinPacks und diverse Mods.

Das[BoB]
2010-10-19, 12:58:52
wenn man in Shanghai die Boxeneinfahrt beobachtet, erkennt man sehr schnell wo die KI unter anderem cheatet. Hier kommt man am Ende der Gerade mit vollem Tempo an, und müsste dann in der engen Boxengasse ne 90° Kurve fahren (ohne Auslaufzone).

Die KI fährt da praktisch mit Tempo 250 um die Kurve.

mfg Stephan

Jo, das war sowieso das beste bis jetzt ever... ich fahr an die box... bekomme die kurve gerade noch mit ach und krach. hinter mir schießt irgendein lotus rein und BÄÄÄM ich bekomm ne zeitstrafe wegen unerlaubten blocken... ich dachte nur :ulove3: F1 :uhippie:

mbee
2010-10-19, 13:43:34
;8335971']Jo, das war sowieso das beste bis jetzt ever... ich fahr an die box... bekomme die kurve gerade noch mit ach und krach. hinter mir schießt irgendein lotus rein und BÄÄÄM ich bekomm ne zeitstrafe wegen unerlaubten blocken... ich dachte nur :ulove3: F1 :uhippie:
Willkommen im "Shanghai-Boxengassen-Crash"-Club! ;)
Geil ist IMO auch das extrem wechselhafte "Können" der sogenannten KI bei Regen: Je nach Strecke fährt man unabhängig von Schwierigkeitsgrad und Abstimmung des Autos jedesmal fast in die Brüder vor dem Apex einer Kurve hinein oder sie ziehen mit "Lichtgeschwindigkeit" durch die Kurve davon. Mit Physik hat das zumindest nichts zu tun...(PS3-Version).

BadFred
2010-10-19, 18:43:22
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Lenkverhalten der Autos direkter und weniger "verzögert" einzustellen?

Mir kommt es teilweise so vor - besonders beim Umsetzen in links/rechts-Schikanen (bzw. rechts/links) - daß das Auto den Lenkwunsch stark verzögert und gummiartig umsetzt... :(

mbee
2010-10-19, 19:04:55
Bei den Wheels lässt sich das recht gut kompensieren, insbesondere, wenn man direkt am Lenkrad noch weitere Einstellungen vornehmen kann. Du fährst aber wohl noch mit Pad, wenn Deine Signatur noch aktuell sein sollte, schätze ich (hab' auch mal was in den verlinkten Thread gepostet)?

Nightspider
2010-10-19, 19:06:19
Was hat der DX11 Patch jetzt eigentlich bewirkt?

Mischler
2010-10-19, 19:13:51
Die Frage kann man wohl erst dann beantworten wenn es den Patch gibt.

Ronny145
2010-10-19, 19:14:45
Was noch ein paar Wochen dauern könnte.

Nightspider
2010-10-19, 19:15:32
Achso...dann hab ich mich wohl verlesen...dachte der Patch wäre erschienen.

Das[BoB]
2010-10-19, 21:07:31
Wow... also ich habe ja schon gelesen das Barcelona von der KI her absolut absurd ist, aber ich dachte mir ... hey fahr einfach gechilled du weißt es ja... aber ganz ehrlich... jetzt so nach dem rennen bin ich echt gefrustet... dazu kann man nur sagen... GRATZ CODEMASTER FÜR SOLCH EIN HAUFEN SCHEIßE... ja ne is klar... mal eben schnellere zeiten als in der quali... najo... das hätte auch mein 4 jährige neffe besser machen können wenn er in der QA arbeiten würde.... echt traurig...

rob]SK[
2010-10-19, 21:24:10
wenn ich das hier alles so lese hier, bin ich wohl eder einzigste bei dem es halbwegs normal laeuft, bei mir sind die teams so wie in echt auch in etwa von der fahrleistung ,sprich red bull, mc laren ,ferrari vorn. dann mercedes un renault un halt der rest. was mich nur wundert ist, das ich nur 1 jahres vertraege bekomme ?! 1 jahr lotus und nun 1 jahr ferrari gehabt un trotz beides wm sieger musste ich wieder team wechseln, kann man irgendwo vertraege aendern oder so ? bzw konditionen aushandeln ? will nich jede session wo anders rumfahren.

mfg rob

san.salvador
2010-10-19, 21:26:08
SK[;8336936']wenn ich das hier alles so lese hier, bin ich wohl eder einzigste bei dem es halbwegs normal laeuft, bei mir sind die teams so wie in echt auch in etwa von der fahrleistung ,sprich red bull, mc laren ,ferrari vorn. dann mercedes un renault un halt der rest. was mich nur wundert ist, das ich nur 1 jahres vertraege bekomme ?! 1 jahr lotus und nun 1 jahr ferrari gehabt un trotz beides wm sieger musste ich wieder team wechseln, kann man irgendwo vertraege aendern oder so ? bzw konditionen aushandeln ? will nich jede session wo anders rumfahren.

mfg rob
Angeblich verlängern Topteams prinzipiell nicht.

Blackland
2010-10-19, 23:23:59
div. Modübersichten (http://www.f1pole.de/downloads/mods/uebersicht-mods.html?format=html&view=category&layout=category) schaut mal hin, falls noch nicht gepostet! :)

z.B. "Generic Mod Enabler" - div. Mods per "klick" nutzen! ;)

Shaft
2010-10-19, 23:36:52
Fahrt ihr eigentlich mit Reifensimulation?

Spaßhalber mal ohne getestet, wie hier oft beschrieben, unglaublich was man da für Zeiten rausholt. Wollte eigentlich fair sein, sowieso auf realistisch spielen, aber wenn es nicht für die KI gilt, warum soll ich mich da abquälen.

Ich mein, ist ja auch wo ein Witz, wie das ich trotz 40 % Rennlänge mit vollen Tank fahren muss, ne klar.

Flyinglosi
2010-10-19, 23:44:35
Wer von euch zockt das Spiel eigentlich Online?

Eventuell könntet ihr ja euren Nick posten.

Meiner wäre "Flyinglosi"

mfg Stephan

Nulltarif
2010-10-21, 19:26:52
Patch Infos:

http://www.gamestar.de/spiele/f1-2010/news/f1_2010,45949,2318665.html#comments

Langenscheiss
2010-10-21, 19:46:36
Patch Infos:

http://www.gamestar.de/spiele/f1-2010/news/f1_2010,45949,2318665.html#comments

Gabs schon vor 3 Tagen. Bei Gamestar sind die immer etwas langsamer. Trotzdem danke für den Link.

PCGH_Thilo
2010-10-22, 12:21:25
*Schleichwerbung*

Da gibts noch etwas mehr zur DX11-Technik

http://www.pcgameshardware.de/aid,775943/F1-2010-Patch-mit-Loesungen-fuer-Probleme-Update-5-Details-zu-DirectX-11/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/News/

redfalcon
2010-10-22, 18:46:39
Da ich ständig korrupe Savegames habe, hab ich mal ein Mini-Programm zum Backup der Savegames geschrieben. Das Backup landet mit einem Timestamp im gleichen Ordner (\My Games\FormulaOne) wie die Saves. So spart man sich das Copypasten und hat hoffentlich ne aktuelle Kopie vorrätig.
Freiwillige vor ;) Einfach starten, keine Benutzerinteraktion nötig.

Anfi
2010-10-22, 19:57:16
Da ich ständig korrupe Savegames habe, hab ich mal ein Mini-Programm zum Backup der Savegames geschrieben. Das Backup landet mit einem Timestamp im gleichen Ordner (\My Games\FormulaOne) wie die Saves. So spart man sich das Copypasten und hat hoffentlich ne aktuelle Kopie vorrätig.
Freiwillige vor ;) Einfach starten, keine Benutzerinteraktion nötig.

geile idee, nur leider funktioniert es bei mir nicht. Bleibt immer mit "F1Backup funktioniert nicht mehr" hängen :(

redfalcon
2010-10-22, 20:05:50
Habs befürchtet, die Pfade werden bei unterschiedlichen Sprachen und Windows-Versionen anders sein. Welches OS nutzt du und wie lautet der Pfad zu den Savegames bei dir?

Anfi
2010-10-22, 20:10:05
Vista x64 Deutsch

Pfad:
C:\Users\Anfi\Documents\My Games\FormulaOne\savegame
(das steht zumindest in den Eigenschaften des Ordners, die Ordner sind in der normalen Ansicht auf Deutsch....naja)

redfalcon
2010-10-22, 20:17:11
Dann probier mal diese Version. Wenn die auch nicht funktioniert, muss ich das Programm morgen nochmal etwas umbauen.

Anfi
2010-10-22, 20:19:06
Dann probier mal diese Version. Wenn die auch nicht funktioniert, muss ich das Programm morgen nochmal etwas umbauen.

hey super, es geht!!!
gleich mal prominent auf dem desktop platzieren :D

Gute Arbeit, danke :up::up:

Blackland
2010-10-22, 21:56:23
Neuer Community Driver AI Patch in 2 Varianten (normal/extrem): KLICK (http://www.f1pole.de/f1-2010/ai-driver-aggressions-patch.html)

Beettle kannst ja mal äugen! ;)

Funktioniert bei mir (win7 x86) auch tadellos! :up:

BeetleatWar1977
2010-10-25, 15:22:32
Neuer Community Driver AI Patch in 2 Varianten (normal/extrem): KLICK (http://www.f1pole.de/f1-2010/ai-driver-aggressions-patch.html)

Beattle kannst ja mal äugen! ;)

Funktioniert bei mir (win7 x86) auch tadellos! :up:

Falls du mich meinst - ich hänge momentan wieder an Dirt:tongue:

PS: in der Readme vom 260.99WHQL steht was von gesteigerter Performance bei F1 2010(DX11) - dann sollte der Patch nicht mehr allzu lange dauern.

Blackland
2010-10-25, 19:11:37
Falls du mich meinst - ich hänge momentan wieder an Dirt

Wer ist schon Dirt! :D

Ich hoffe inständig, dass ihr Modder für F1 einiges herbei "zaubert"! :)

dreamweaver
2010-10-26, 13:18:58
Update: The team have been hard at work and as a result we have now completed all internal testing on the patch.

The patch is now in submission with Microsoft and Sony for all 3 platforms, and once this process has been successfully completed the patch will be released, ready for you to download. Keep an eye out on the forums, facebook, and twitter, as we’ll let you know as soon as it’s ready to download.

http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/432050-f1-2010-patch-news.html#post6666905

Mal schauen wie lange die bei MS und Sony zum Testen brauchen.

san.salvador
2010-10-26, 13:24:40
MS muss den PC-Patch testen? Die haben offensichtlich nicht einmal die Full getestet...

Ronny145
2010-10-26, 13:30:15
MS muss den PC-Patch testen? Die haben offensichtlich nicht einmal die Full getestet...

Für Windows for Live, ein weiterer Grund warum Gfwl Müll ist.

san.salvador
2010-10-26, 13:34:01
Für Windows for Live, ein weiterer Grund warum Gfwl Müll ist.
Für mich klingts eher nach einer Ausrede. Eben weil die Full nicht getestet wurde.

Ronny145
2010-10-26, 14:53:41
Für mich klingts eher nach einer Ausrede. Eben weil die Full nicht getestet wurde.

Ich glaube nicht das Microsoft nach Spiele Bugs Test. Die werden schauen ob es sich installieren lässt, nach systemkritischen Tests Ausschau halten, ob das Xbox Gamepad funktioniert und solche Sachen. Genauso mit Grafiktreibern, als ob das WHQL Siegel ein Garant für bugfreie Treiber ist.

Blackland
2010-10-26, 17:18:30
Also rechnen wir mal optimistisch mit nächster Woche! :)

blackbox
2010-10-28, 19:43:32
Ok, ich habe es getan.... wieder gezockt bevor der Patch da ist.....
Gleich im ersten Rennen Reifenschaden nach 4 Runden, zum Glück vor dem Pflichtwechsel und kurz vor der Box. Neue harte Reifen drauf und weiter gings.... nach einer Runde schon WIEDER ein Reifenschaden. Mit funkelnagelneuen Reifen. Äh, ja, alles klar..... :freak:
Ich glaube, wenn man allzu oft über die Curbs fährt, ist das nicht gut für die Gummis.
Jetzt heißt es wieder warten....

Mischler
2010-10-28, 23:26:32
Mit den Curbs hat das überhaupt nichts zu tun. Bei mir sind auch schon Reifen kaputt gegangen, die niemals einen Curb berührt haben (direkt bei der Boxenausfahrt).

Ich habe den Schaden in den Optionen einfach auf "nur optisch" gestellt und jetzt treten keine Reifenschäden mehr auf. Das Auto ist jetzt zwar auch unzerstörbar aber das ist mir lieber als, dass mir jedes Rennen durch einen Reifenschaden zerstört wird.

Shaft
2010-10-29, 12:25:17
Ich nutze die Mod "40 Flashbacks", da ich nicht allzu viel auch Realismus verzichten möchte.

So erkannte ich schöne, das Reifenplatzer per Zufall generiert werden, ohne Einfluss des Fahrstils und Reifenabnutzung. :freak:

Hier muss dringends nachgebessert werden, ich erhoffe mir eine realistische Berechnung beim nächsten Teil oder gar per nachgereichten Patch oder Mod.

Möchte hier auch hinweisen, das es Tyres Mods gibt, mit halbweg annehmbaren Schadensmodell.

Mischler
2010-10-29, 18:01:03
Es wurde ja schon bestätigt, dass das Reifenschaden-Problem mit dem kommenden Patch gelöst wird.

Darkman]I[
2010-10-29, 20:22:02
Habe mir F1 2010 vorhin auch gegönnt (Müller Drogerie 39,99 € - 20 % auf Spielwaren bis 6.11. = 31,99 €). Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Dazu kommt die Verschiebung von GT5...

Wollte erst auf den Patch warten weil der ja kurz vor der Türe steht, habe aber vorhin schonmal eine Saison begonnen.

Bin auf die DX11 Features gespannt und ob eine optische Veränderung sichtbar ist.

Ronny145
2010-10-31, 07:50:03
Der Patch mit Version 1.01 für die PS3 ist mittlerweile freigegeben laut CM Forum.

san.salvador
2010-10-31, 21:30:30
CM scheitert sogar beim Patchen.
http://www.virtualr.net/f1-2010-playstation-3-patch-available/

:facepalm:

Mond
2010-11-01, 08:29:25
CM scheitert sogar beim Patchen.
http://www.virtualr.net/f1-2010-playstation-3-patch-available/

:facepalm:

Beta Test für PS3 User ;)

Blackland
2010-11-01, 09:05:52
"the first changelog" ist auch gleichzeitig "the last..." und beinhaltet also nicht "mehr Umfang...", wie angekündigt.

War irgendwie auch nicht anders zu erwarten. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob tatsächlich alle groben Fehler beseitigt sind.

So wie ich die Arbeitsweise von CM kenne, bezweifele ich das deutlich. :(

http://www.virtualr.net/f1-2010-first-patch-changelog/ (Changelog vom 18.10.10)

jorge42
2010-11-01, 09:41:58
ich bin nun defintiv kein Rennsimulations Fan meine CM Rennspiele beschränken sich auf GRID und DIRT 2, aber solche Probleme sind mir dort nicht unter gekommen! Oder habe ich sie nur übersehen?

Lurelein
2010-11-01, 09:46:34
Nein GRID und DIRT2 hatten solche Probleme nicht. Zumal dort die patches eigentlich die gröbsten Dinge gefixt haben.

Ronny145
2010-11-01, 11:52:22
"the first changelog" ist auch gleichzeitig "the last..." und beinhaltet also nicht "mehr Umfang...", wie angekündigt.

War irgendwie auch nicht anders zu erwarten. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob tatsächlich alle groben Fehler beseitigt sind.

So wie ich die Arbeitsweise von CM kenne, bezweifele ich das deutlich. :(

http://www.virtualr.net/f1-2010-first-patch-changelog/ (Changelog vom 18.10.10)

Die Changelog hat nichts mit der finalen zu tun, die gibts noch gar nichts. Aber groß unterschieden dürfte die sich zur finalen nicht.

Blackland
2010-11-01, 14:58:11
Die Changelog hat nichts mit der finalen zu tun, die gibts noch gar nichts. Aber groß unterschieden dürfte die sich zur finalen nicht.
Ähmm, da hast Du wohl nicht richtig gelesen:

"... The patch addresses issues with the AI, pit stop & puncture problems, performance issues with the PC version, added hardware support and lots of other improvements, the full list of changes can be found here. A release date for the remaining platforms is not yet available. .... "

"the full list of changes.." ist verlinkt mit "the first list...".

Verstehste...?! ;)

Ronny145
2010-11-01, 16:02:05
Ähmm, da hast Du wohl nicht richtig gelesen:

"... The patch addresses issues with the AI, pit stop & puncture problems, performance issues with the PC version, added hardware support and lots of other improvements, the full list of changes can be found here. A release date for the remaining platforms is not yet available. .... "

"the full list of changes.." ist verlinkt mit "the first list...".

Verstehste...?! ;)

Und weiter? Das sind die Änderungen, die schon lange bekannt sind. Es gibt noch keine endgültige changelog. Ein bisschen mitdenken kann nicht schaden.

BeetleatWar1977
2010-11-01, 21:48:37
Hatte ich gerade Post: Ein neuer Download zu ihrem Spiel ist erschienen:

Ich JUHU! Patch ist da! ...... von wegen:mad:

http://www.codemasters.com/downloads/getdownload.php?downloadid=39701

6-Kerner Hotfix, der Rest.... wissen die Götter

san.salvador
2010-11-01, 22:10:08
Das Drumherum ist eigentlich weit lustiger als das Spiel selbst. :ulol:

dreamweaver
2010-11-02, 13:15:35
Update für den PC soll raus sein. Momentan aber nur über GFWL zu bekommen. Schaun mer mal.

Blackland
2010-11-02, 14:30:20
Infos: http://www.cynamite.de/F1-2010-PC-231463/News/F1-2010-PC-Patch-ab-jetzt-zum-Download-verfuegbar-796753/

und: http://www.pcgames.de/F1-2010-PC-231463/News/F1-2010-Patch-fuer-die-PC-Version-steht-zum-Download-bereit-796745/

kruemelmonster
2010-11-02, 14:31:44
Der eigenständige Installer ist auch raus:

http://www.codemasters.com/downloads/details.php?id=41015

F1 2010 1.01 patch notes

To install the patch just run the file named "setup" and follow the onscreen instructions.

Changelog

• "Pit-in" OSD indicator now appears after the player is advised to pit to repair car damage

• A number of shadowing improvements have been added

• Amended the time trial penalty system so that only players cutting the final corner on certain tracks will have their subsequent lap times invalidated

• Balanced the effects of the drying line created by cars when in a wet race

• Balancing improvements have been made to AI drivers to prevent unexpected race results

• Corrected an issue AI cars would not attempt to move out of the player's way when under a blue flag on an in / out lap during practice and qualifying session

• Corrected an issue where ABS would become enabled when selecting to "drive out" out of the pit lane in a race weekend

• Corrected an issue where AI cars would fail to respond appropriately when cars were either side of them in a corner

• Corrected an issue where AI cars would not be required to pit in a mandatory pit race after the use of a flashback

• Corrected an issue where AI times were being reported incorrectly on the first lap

• Corrected an issue where AI were being disqualified during wet races in Montreal

• Corrected an issue where car driving style was defaulting to "Wet" in network sessions

• Corrected an issue where damage to AI cars was being inconsistently applied

• Corrected an issue where disqualified AI cars would cause network races to end prematurely

• Corrected an issue where disqualified drivers were displayed in the incorrect order in the online race results screen

• Corrected an issue where flashback would become disabled after resetting to track

• Corrected an issue where incorrect race positions were reported in a network race after terminal damage had occurred

• Corrected an issue where lap and split times would be displayed incorrectly after flashing back to before the start/finish line

• Corrected an issue where pit engineer would fail to remind you to pit on mandatory pit stop races

• Improvements have been made to the pitting process to prevent the player getting stuck.

• Corrected an issue where positions of AI cars in a network race would be incorrectly displayed after a player quit the session

• Corrected an issue where punctured tyres would be carried across to subsequent sessions in a race weekend

• Corrected an issue where race strategy would fail to update correctly after the player manually selected a different starting tyre choice

• Corrected an issue where research path choice was not being carried over to subsequent season

• Corrected an issue where save data is reported corrupted

• Corrected an issue where sessions in progress would appear on the server list after quitting a network session

• Corrected an issue where some AI cars using a single-stop strategy would not pit during a mandatory pit stop race

• Corrected an issue where the dynamic racing line would not display correctly if the grip conditions changed

• Corrected an issue where the incorrect car name could be displayed above cars in the Grand Prix menu after completing a Time Trial race

• Corrected an issue where the player is told to copy their team mate's car setup

• Corrected an issue where the player was able to pass through other cars after restarting a session

• Corrected an issue where yellow flags would continue to be displayed for cars that had been removed from the race in network sessions

• Corrected an issue where user would be penalised for overtaking pitted AI cars when under yellow flag

• Made penalties less likely to be awarded after spinning out on the track

• OSD now displays time gap between cars on the sector and lap split times

• Reduced the frequency of penalty warnings given for minor collisions

• Reduced the frequency of punctures received from standard tyre wear

• Sector times for the car on pole position is now shown in the split times on the OSD

• Tuned the grip properties of the tyre compounds in different weather conditions

• A number of localisation issues have been resolved.

• Added benchmark mode from graphics menu

• Added native support for the “Leo Bodnar SLI-Pro steering wheel controller” circuit board

• Added support for AMD Eyefinity / Nvidia surround multiple monitor modes

• Added support for crossfire / SLI and multicore GPUs.

• Added support for DirectX 11

• Added support for Intel SandyBridge processor and graphics

• Added support for the Thrustmaster GT Experience steering wheel

• Additional (D-Box) motion platform support during pit stops

• AI cars now correctly reduce speed when damaged

• Changed default laps of fuel in practice and qualifying sessions to 10 and 5 respectively

• Corrected an issue where (D-Box) motion platform would stop functioning after using a flashback

• Corrected an issue where drivers of ghost cars became solid at certain camera angles

• Corrected an issue where force feedback would remain applied when restarting a session with full wheel lock used

• Corrected an issue where the driver head would bob extremely violently on certain machines

• Enabled access to the Advanced Wheel Options for all users

• The replay file can now be saved as an external file and played back within the game

Blackland
2010-11-02, 14:33:42
Der eigenständige Installer ist auch raus:

Hey Danke!! - ich hab vor 4 Minuten dort noch nüscht gesehn... :ugly:

PS: Sieht doch ganz umfangreich aus. Mal testen heute Abend. Berichtet ihr mal bitte bis dahin.... :)

Satchmo90
2010-11-02, 14:39:19
Was mir gleichmal aufgefallen ist, dass nun der Abstand angezeigt wird und nicht mehr der Unterschied der letzten Runde und man kann nun Einige Grafikoptionen auf "sehr Hoch" stellen. (DX11)

y33H@
2010-11-02, 14:49:29
Kann mal jemand, der den Stand-Alone-Patch hat, das Ding bei RS oder so uppen? Lädt sich hier zu Tode -.-

THX!

Schrotti
2010-11-02, 14:59:22
Probiere mal hier (http://home.arcor.de/schrottionline/upload/f12010_patch_1.01.zip)

DrMabuse1963
2010-11-02, 15:13:06
Habs mal eben Getestet , bei Gleichen Settings DX9 ca.20% mehr FPS mit der 465GTX . Vorher hatte ich auf dem Track im TT ca.45FPS (max.50) , nu 55FPS , aber Schwankt sehr nach oben , geht bis 80FPS , aber nur kurz...die 55 sind ziemlich Konstand . Kanns mir jetzt Einbilden , aber ich hab das Gefühl das sich das Handling Verbessert hat , Seitliches Ausbrechen in Kurven lässt sich für mein Empfinden besser Kontrollieren ( mehr Grip ?) . Gibts schon die Release Notes für den Patch ? Würde mich jetzt Interessieren ob echt an der Physik geschraubt wurde . MfG

Edit : Kann auch sein das nur das FFB Verbessert wurde und man dadurch ne Bessere " Rückmeldung " bekommt .

dreamweaver
2010-11-02, 15:35:15
Es gibt nun auch einen integrierten Benchmark.

Schön, das jetzt auch der Patch als download verfügbar ist. Jetzt, wo ich ca. eine Stunde mich mit dem GFWL Mist rumgeärgert habe.
- Update von GFWL
- Diverse Fehlermeldungen beim Einloggen.
- Dann gehts endlich, aber ich muss einen neuen Account erstellen, weil der alte war ja ein Offline Account.
- Neuer Account = Spielstand reset

Hmpf :mad:

DrMabuse1963
2010-11-02, 16:06:39
Hatte bisher 3 Abstürze , aber nicht in Game , sondern im Menü nach Änderungen , es dauert länger bis das Game Startet , im TT nach nem Ausrutscher wollte ich die Runde neu Starten , da war das OSD wech was sich aber beheben lässt wenn man in die Garage geht . MfG

dreamweaver
2010-11-02, 16:08:35
• The replay file can now be saved as an external file and played back within the game

BTW, hat schon jemand rausgefunden, wie man die Replays nun abspeichern und wieder abspielen kann?

DrMabuse1963
2010-11-02, 16:12:10
hier stand (zu viel) Mist

san.salvador
2010-11-02, 16:31:05
An den Notes erkennt man gut, wie unfassbar schlecht CM gearbeitet hat.

Ronny145
2010-11-02, 16:31:42
Die release notes waren bereits weiter oben so schön im Spoiler verpackt. ;)

Mal sehen ob ich nachher noch zum Patch testen komme.

Jake Dunn
2010-11-02, 16:33:50
• Enabled access to the Advanced Wheel Options for all users

Endlich :)

Blackland
2010-11-02, 16:39:22
Hatte bisher 3 Abstürze , aber nicht in Game , sondern im Menü nach Änderungen ...

Ich ebenso: Nachdem ich Sound wieder auf Hardware geändert hatte, erfolgte sofort Bluescreen mit ntfs.sys als Fehlerquelle! :mad:

Spielen, äh testen kann ich´s leider noch nicht, da sonst der Haussegen schief hängt. :ugly:

dreamweaver
2010-11-02, 17:13:18
Vor dem Patch konnte ich bei Sound gar nichts umstellen. Da ging nur Software. Jetzt kann ich wählen zwischen Software und Rapture. Aber Hardware hab ich als Option gar nicht. Liegt wohl an meiner alten Audigy.

Ronny145
2010-11-02, 17:15:08
Vor dem Patch konnte ich bei Sound gar nichts umstellen. Da ging nur Software. Jetzt kann ich wählen zwischen Software und Rapture. Aber Hardware hab ich als Option gar nicht. Liegt wohl an meiner alten Audigy.

Verpasst hattest du nichts, Software Sound war besser. Mit Rapture laggte es deutlich mehr.

DrMabuse1963
2010-11-02, 17:54:34
Spielen, äh testen kann ich´s leider noch nicht, da sonst der Haussegen schief hängt. :ugly:

Die Ehe ist ein Übel,
ein Unerbittlich Joch.
Sie ist wie eine Zwiebel....
Man weint und ist sie doch.:mad:

Ulli K
2010-11-02, 18:44:56
So mal mein Patcherlebnis mitteilen: Ich musste das Spiel neu installieren nach dem Patchen ging gor nix mehr.:biggrin:
Nun läufts und die DX-11 Effects scheinen nur zu sehen sein wenn man bestimmte Grafikeffekte auf Sehr Hoch stellt. Also das kommt mir so vor ich bin ein totaler DX-11 Neuling, Win7 und Graka GTX460 relativ neu.
Hab mal die Reflektionen der Autos auf Sehr Hoch gestellt da sah es bischen danach aus. Aber wie gesagt keine Ahnung was nu DX-11 macht. :confused:

Ulli

redfalcon
2010-11-02, 18:49:07
Muss man DX11 irgendwo separat aktivieren? ATI Tray Tools zeigen als API immernoch DX9 an, obwohl alle Grafikeffekte auf Maximum stehen.

y33H@
2010-11-02, 19:04:36
Lösche mal die "hardwareconfig" unter "Dokumente\My Games\FormulaOne\config".

redfalcon
2010-11-02, 19:25:23
Lösche mal die "hardwareconfig" unter "Dokumente\My Games\FormulaOne\config".

Ändert leider nix. Aber die DX11-Effekte scheinen trotzdem aktiv zu sein.

Mischler
2010-11-02, 19:56:20
Die Steuerung fühlt sich bei mir seit dem Patch irgendwie schwammig an. Ich habe den Eindruck, dass ich plötzlich einen Input Lag habe der vorher nicht da war. Vielleicht hat es etwas mit den erweiterten Lenkradeinstellungen zu tun, denn vor dem Patch war dieser Menüpunkt bei mir ausgegraut. Habe ein bisschen mit den Lenkradeinstellungen rumgespielt aber wirklich besser wurde es nicht.

PS: Sound ist auf Software eingestellt.

Chip4000
2010-11-02, 20:05:50
Endlich macht das Game Spaß.
Unter DX11 läuft das Spiel mit 8x AA,16AF und 1680x1050 erstaunlich flüssig.
Habe die ganzen Details auf volle Pulle gestellt.
So hätte das Spiel im Auslieferungszustand sein sollen.

Mark
2010-11-02, 20:09:54
Gibt es denn nun bei Regen auch Spray bei allen Fahrzeugen ?

BeetleatWar1977
2010-11-02, 20:13:33
hab ich noch nicht geguckt, aber:

- Jetzt weiss ich was der 6-kerner Hotfix soll, fehlt nämlich im Patch:mad:

Zu Blöd Optionen anzulegen:

<category name="post" >
<option name="off" >
<postprocess enabled="false" quality="1" blur="false" />
</option>
<option name="low" >
<postprocess enabled="true" quality="1" blur="false" />
</option>
<option name="medium" >
<postprocess enabled="true" quality="1" blur="true" />
</option>
<option name="high" >
</option>
<option name="ultra" >
<postprocess enabled="true" quality="2" blur="true"/>
</option>

Medium und high sind die selben :freak:

dreamweaver
2010-11-02, 20:35:41
Du meinst im Replay? Angeblich schon, aber immer noch nicht so intensiv wie am eigenen Auto.

BeetleatWar1977
2010-11-02, 20:36:46
Du meinst im Replay? Angeblich schon, aber immer noch nicht so intensiv wie am eigenen Auto.
Das wäre das kleinste Problem - gibt mir mal ne halbe Stunde

BeetleatWar1977
2010-11-02, 20:56:27
here we go:

http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-11-020q3p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-11-020q3p.jpg) http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-11-021q8w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-11-021q8w.jpg) http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-11-029ptw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-11-029ptw.jpg)

angehängt 2 Files:
1. tunePFX:
entpacken und in den Unterordner Effects kopieren: AI gleiche Partikel wie eigenes Fahrzeug (viel Spaß beim Blindflug;))

2. hardware_options....:
entpacken und nach System: 4096 Schatten (Ultra*2), und die Möglichkeit übers PP den Blureffekt auszuschalten (einfach die optionen durchblättern)
nur auf Ultra gehts noch nicht (ist einfach nicht vorgesehen, mal gucken ob mir noch etwas einfällt)

Satchmo90
2010-11-02, 21:04:59
mal eine Frage: folgendes abundzu sagt mir mein ingeneur das ich die Setting vom Teamkollegen übernehmen soll. Gibt es irgendwo die Möglichkeit dafür oder ist das nur wieder gelabber ohne Sinn?

BeetleatWar1977
2010-11-02, 21:18:12
mal eine Frage: folgendes abundzu sagt mir mein ingeneur das ich die Setting vom Teamkollegen übernehmen soll. Gibt es irgendwo die Möglichkeit dafür oder ist das nur wieder gelabber ohne Sinn?
Das ist genauso doof wie der Spruch den Drehzahbegrenzer niedriger zu stellen - geplant wars zwar mal, aber die Funktion fehlt irgendwie....

btw, hat schon jemand rausbekommen wie man nun die Replays speichert :confused:

Mark
2010-11-02, 21:29:08
here we go:

http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-11-020q3p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-11-020q3p.jpg) http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-11-021q8w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-11-021q8w.jpg) http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game2010-11-029ptw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game2010-11-029ptw.jpg)

angehängt 2 Files:
1. tunePFX:
entpacken und in den Unterordner Effects kopieren: AI gleiche Partikel wie eigenes Fahrzeug (viel Spaß beim Blindflug;))

2. hardware_options....:
entpacken und nach System: 4096 Schatten (Ultra*2), und die Möglichkeit übers PP den Blureffekt auszuschalten (einfach die optionen durchblättern)
nur auf Ultra gehts noch nicht (ist einfach nicht vorgesehen, mal gucken ob mir noch etwas einfällt)

Danke, aber ich meinte eigentlich während des Rennens. Dort sehe ich nämlich kauf Gischt

Ronny145
2010-11-02, 21:34:01
hab ich noch nicht geguckt, aber:

- Jetzt weiss ich was der 6-kerner Hotfix soll, fehlt nämlich im Patch:mad:

Zu Blöd Optionen anzulegen:

<category name="post" >
<option name="off" >
<postprocess enabled="false" quality="1" blur="false" />
</option>
<option name="low" >
<postprocess enabled="true" quality="1" blur="false" />
</option>
<option name="medium" >
</option>
<option name="high" >
</option>
<option name="ultra" >
<postprocess enabled="true" quality="2" blur="true"/>
</option>

Medium und high sind die selben :freak:

Das ist erbärmlich, selbst im Patch bekommen die das nicht gebacken obwohl es so einfach wäre. Genauso hätte der Fix im Forum schon viel früher veröffentlicht werden können. Kann man Replays nun speichern? Laut changelog sollte das möglich sein.

Blackland
2010-11-02, 22:02:46
Danke, aber ich meinte eigentlich während des Rennens. Dort sehe ich nämlich kauf Gischt

Wie, was??? Ich bin gerade in Spa quasi blind um den Kurs gefahren, da es geschüttet hat wie aus Eimern - und wenns beim Vordermann net geblinkt hätte, wäre es mir wie in der Sauna während eines Aufgusses gewesen! :D

Also ich habe im Rennen da ordentlich Gischt!

Was mir zum Patch auffällt, dass das Handling imho "leichter" geworden ist. Na und die Spiegel funzen nun 1A!

Mein SuperiAI-Patch wurde überschrieben und mir schien es, als ob die KI nun verbissener auch mal neben der Ideallinie kämpft!

Grafik top, ohne ruckeln etc. und bei Quasi alles "sehr hoch" (außer schatten und postproc. auf "hoch") mit GTX460 bei 1920*1200:

min_fps="31.885941" av_fps="42.947014" min_fps_ms="31.361784" av_fps_ms="23.284506. Ich denke, das ist annehmbar!