PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturbelegung in der DOS-Box unter Win Me


harkpabst_meliantrop
2003-01-08, 16:28:23
Man hat mich gefragt und ich konnte es nicht beantworten:

Wie verstellt man die Tastaturbelegung in der WinMe Eingabeaufforderung? Insbesondere dann, wenn sie plötzlich nach dem Einspielen von MS-Updates amerikanisch geworden ist?

Einfach nur die alten DOS-Anweisungen Win98-mäßig in die Autoexwec.bat zu kopieren scheint nicht zu funktionieren. Die Einträge werden zwar in bester WinME-Manier gelöscht, aber scheinbar auch nicht importiert?

Matthias2x
2003-01-08, 18:09:29
Normalerweise reicht "keyb gr", doch ich weis nicht genau ob das funktioniert, weil normalerweise ja display.sys sowie die entspr. Codepage via config.sys (850?!)noch geladen werden muß. evtl erledigt Me das ja auch schon beim Systemstart. Einfach mal ausprobieren...

harkpabst_meliantrop
2003-01-09, 01:28:20
Einfach mal ausprobieren iss nich, es geht um einen Rechner, den ich per fernmündlicher Datenübertragung fernsteuern muss.

Wie bereits erwähnt, alle Einträge in der Autoexec.bat verschwinden nach jedem Booten (und so ist das ja wohl auch bei Me gedacht), aber die Tastaturbelegung bleibt amerikanisch.

Und vor dem Einspielen der - peinlicherweise von mir empfohlenen Updates (alles deutsche Sprachversionen) - hat es ja auch funktioniert ...

gerry7
2003-01-09, 15:35:09
Die Dateien mal mit Schreibschutz versehen?
Oder per CALL mal eine zweite Batch aufrufen.

g7

harkpabst_meliantrop
2003-01-14, 01:42:50
Originally posted by gerry7
Die Dateien mal mit Schreibschutz versehen?
Oder per CALL mal eine zweite Batch aufrufen.
Ich glaube nicht, dass es wirklich geholfen hätte. Das ist ja bei Me so gewollt.

Naja. Problem gelöst:

Warum das Problem überhaupt aufgetreten ist, weiß ich nicht, aber dies ist der Lösungsweg. Unter Me können die Spracheinstellungen etc. für DOS-Boxwn über den letzten Reiter von msconfig konfiguriert werden. Dort dürfen aber offensichtlich für keyboard.sys usw. auf keinen Fall die vollständigen Pfade zu diesen Dateien eingetragen sein, sondern nur der nachkte Dateiname. Und schon geht's wieder. Seltsame Betriebssystemparodie ...