PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Apple saugt" Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

xL|Sonic
2011-08-31, 20:44:17
Wenn die Mac Pro so toll sind, warum hast du dann ein ähnliches Windows-System wie ich? Kein Geld? Unnötig? Zu eingeschränkt? Zu wenig Spieleauswahl?

Wieso kann ich mit einem 1000€ Mac nicht zocken? Warum muß ich dazu ein Serversystem nehmen um ein eingeschränktes Spieleangebot vor mir zu haben?

Vielleicht ist meine Kernaussage falsch, man kann mit dem Mac zocken, zu einem unverschämten Preis. Das kann der normale Windows-PC besser.

Grüße,
Zeph


Warum gibt es auf einem PC der mehr kostet als eine Konsole so viel weniger Spiele? Kannst du genauso argumentieren ;)

Damit schließt sich der Kreis zu deinem gepusteten Arbeitsgespräch ;)

Prinzipiell hast du natürlich recht, dass wenn du beide Plattformen miteinander vergleichst die PC Plattform deutlich besser und attraktiver als die Apple Plattform ist. Das ist nunmal Fakt. Was jedoch nicht heißt, dass es nicht möglich ist. Und in deinem Gespräch ging es nur um die Möglichkeit und nicht um den Preis, aber wie gesagt wenn du über den Preis reden willst, dann können wir auch gerne Konsole vs. PC vergleichen (auf einer Konsole wie der PS3 kannst du auch im Netz surfen und E-Mails checken ;) ).

Zephyroth
2011-08-31, 20:51:35
Deshalb macht's auch wenig Sinn, auf einer Plattform zu spielen die noch weniger Spiele bietet als der PC.

Hm, man kann das ganze mit einem Porsche Cayenne vergleichen. Frei nach dem Motto: "Ja ins Gelände kann er auch!".

Aber sind wir ehrlich, da gehört er nicht hin.

Grüße,
Zeph

drdope
2011-09-01, 07:48:12
Womit mir wieder bei "jedes System hat seine stärken und schwächen" wären....
:)

Zum spielen (speziell High-End 3D) sind Macs sicherlich weniger geignet als ein normaler PC; speziell das PL-Verhältnis ist sehr schlecht.
Wenn man (wie ich) sehr geringe Ansprüche an die Spiele hat geht das aber auch (habe z.B. "damals" mit meinem MacMini (C2D 2.GHz; NVidia GeForce 9400M) ewig lang Q3 Deathmatches, Civ4 & GnuBG (backgammon mit sehr guter KI) gezockt --> mehr zocke ich auf meinem aktuellen Laptop auch nicht...

Aber ich käme nie auf die Idee, jemanden der explizit zocken möchte zu einem Mac zu raten.
Abhängig davon, was er gerne zockt, würde ich aber trotzdem auch Konsolen als Alternative nennen (speziell für Rennspiele; Jump & Runs und Sportkram..).
Shooter & Strategie gehören aber imho def. auf einen PC.

Womit mir wieder bei "jedes System hat seine stärken und schwächen" wären....
;)

derpinguin
2011-09-01, 09:05:37
Die Macs sind Arbeitsgeräte. Der fokus liegt einfach nicht auf spieletauglichkeit sondern auf arbeitstauglichkeit, Gewicht, akkulaufzeit usw. Und es ist eben alles aus einem Guss.

mbee
2011-09-01, 11:32:48
Aber sind wir ehrlich, da gehört er nicht hin.

Grüße,
Zeph
Ich denke, da würde Dir auch kaum ein Mac-User widersprechen wollen. Wenn ich nicht nur noch ausschließlich auf einem Notebook arbeiten und auf der Konsole spielen würde, hätte ich mir niemals ein MBP zugelegt.
Vergleicht man hier den Preis dann z.B. mit den ähnlich gut verarbeiteten Vaios von Sony (davon abgesehen, dass ich persönlich seit langem halt lieber unter OS X arbeite als unter Windows) zieht das Pauschalargument mit der "überteuerten Hardware" auch nicht mehr richtig.

Mr.Freemind
2011-09-01, 12:05:11
Langsam wirds lächerlich (http://winfuture.de/news,65271.html)

Schwarzmetaller
2011-09-01, 12:39:04
Ah. Alle die digital Fotografieren benutzen Apple. Danke für den Hinweis, hmx.
Macht das jetzt aus meinem Athlon 2+Geforce 8800 einen PowerMac? Bootcamp scheint ja zu funktionieren-es läuft Windows drauf.:freak:

Matrix316
2011-09-01, 14:48:48
Wenn die Mac Pro so toll sind, warum hast du dann ein ähnliches Windows-System wie ich? Kein Geld? Unnötig? Zu eingeschränkt? Zu wenig Spieleauswahl?

Wieso kann ich mit einem 1000€ Mac nicht zocken? Warum muß ich dazu ein Serversystem nehmen um ein eingeschränktes Spieleangebot vor mir zu haben?

Vielleicht ist meine Kernaussage falsch, man kann mit dem Mac zocken, zu einem unverschämten Preis. Das kann der normale Windows-PC besser.

Grüße,
Zeph

Also mit der Spieleauswahl ist kein Argument, da man auf jedem Mac auch Windows (7) draufklatschen kann. Was vielleicht fehlt sind High End Grafikkarten. Eine 5870 ist zwar immer noch schnell, aber bei einem 27" Cinema Display, reicht es nicht mehr ganz in nativer Auflösung. ;)

Was man natürlich auch bedenken sollte, dass ein Mac Pro schon lange nicht mehr aktualisiert wurde. Die nächsten werden denke ich kommen, wenn intel die neuen High End CPUs vorstellt.

Und mit einem iMac kann man eigentlich fast alles spielen von der Hardware her. Vielleicht nicht mit allen Details, aber ein iMac ist halt auch nicht primär zum Spielen da. ;)

Auf der anderen Seite sind All in One PCs mit Windows auch nicht unbedingt die Spielemonster. ;)

Hydrogen_Snake
2011-09-02, 15:13:44
Es scheint aber eine Nachfrage von Widgets zu geben, sonst würden sie es nicht einbauen.

Es gibt eine Nachfrage nach Personalisierung, deswegen baut man Widgets.

Hydrogen_Snake
2011-09-02, 15:19:02
rofl schon beängstigend das im "Apple Saugt" Thread min 6-7 der top10 poster absolute apple fanboys sind :eek:

eins ist bei Apple zumindest nicht absolut overpriced: "Fanboys/Propaganda" die bekommt man an jeder Ecke kostenlos ;D





Das ist das wo ich immer nur mit dem Kopf schütteln kann...hat apple etwas nicht an hardware/software (sei es USB, performante CPUs, oder widgets, befüllung von geräten ohne "knebelsoftware") dann wird das ganze als unnötig oder gar schädlich von den Fanboys hingedreht
aber sobald da nachgelegt wird feiert man es als die Erfindung des Rades ;D;D;D

macbooks haben keine knebelsoftware.

Hydrogen_Snake
2011-09-02, 15:26:03
Es hat weniger mit Technikbegabung zu tun als mit der allgemeinen Einstellung der Apple-User. Ich hatte vor kurzem (gestern) ein Gespräch mit einem (unser IT-Chef, der im Job nichts anderes tut als Win- und Linux-Maschinen zu administrieren, er kennt also beide Welten).

Gestern hat er getönt:

Er: "So toll und einfach. Wenn man will kommt man sogar an das drunterliegende Unix dran. Und wenn ich ein Programm deinstallieren dann ist's auch weg!"

Ich: "Gut, mag ja sein. Wie hoch ist die Kompatibilität und Treiberunterstützung einer GTX570?"

Er: "Brauch ich nicht!"

Ich: "Wie viele Spiele gibt's für den Apple und wenn, hat er genug Grafikpower dafür?"

Er: "Auf einem Arbeitsrechner kommen mir keine Spiele!"

Ich: "Also nicht. Damit hat sich für mich das Thema Apple schon erledigt."

Er: "Für's Spielen gibt's Konsolen!"

Tjo, was soll ich dazu sagen? Ein ansonsten angenehmer und zuvorkommender Arbeitskollege blökt mich an, nur weil sein bevorzugtes System, das ja alles besser kann, für mich schlicht ungeeignet ist. Ein einfaches "Nein kann er nicht", ist nicht drinnen.

Jedes System hat wohl seine Vorteile. Aber spricht man die Apple-User auf Unzulänglichkeiten an, dann wird man blöd angeblökt, bzw. als Freak hingestellt. So frei nach dem Motto: "Wer einen PC hat, besitzt kein Privatleben."

Grüße,
Zeph

Jemand zeigt dir ein 330d... fragst denn dann auch nach dem verbleib eines 2l vtecs aus einem honda?

Matrix316
2011-09-02, 20:43:00
In einen Porsche 911 passen auch keine 5 Getränkekisten und nur zwei Leute rein und trotzdem isses ein geiles Auto. ;)

GSXR-1000
2011-09-04, 13:58:54
...und es geht weiter...http://www.computerbase.de/news/2011-09/apple-erwirkt-verfuegung-gegen-samsungs-galaxy-tab-7.7/

So langsam gibt Apple sich wirklich der Lächerlichkeit preis.
Wie soll denn ein Tablet aussehen, das es nicht unter Apples "Geschmacksmuster" fällt? Kann man den konkurrenten nicht am Markt schlagen, lässt man sich eben sowas einfallen. Zeigt letztlich aber auch nur wie sehr Apple der stift geht und wiewenig vertrauen sie in ihre eigenen Produktlinien haben, bzw für wie gut sie die Konkurrent halten.


Ich hoffe nur Apple hat genug Rücklagen gebildet. Denn am Ende des Tages wird es richtig teuer.
Apple wird am Ende mit diesen Klagen keinen Erfolg haben können. Und dann könnten die Entschädigungsforderung seitens Samsung immens sein. Vermutlich wird sich Apple auch über kurz oder lang nach anderen HW Lieferanten umsehen können. Allerdings gibts ja kaum noch welche denen sie nicht schon an den Koffer geschissen haben.

xL|Sonic
2011-09-04, 14:08:06
So zum Beispiel könnte ein Tablet aussehen ;)

http://1.bp.blogspot.com/-KnPvvRsjm_0/TbnKsBVDPQI/AAAAAAAAAEo/Pe0_D6ltoFE/s1600/sony-tablet-s1-front-side.jpg

Das ist von Sony und obwohl Sony oftmals gerne Copycat spielt haben sie sich eigene Gedanken bei dem Design ihres Tablets gemacht. Es geht also anders. Ist schon dreist von Samsung, wenn sie einfach immer weiter machen, obwohl sie schon dafür auf den Deckel bekommen haben. Und wer jetzt sagt, sie können ihre Produkte die in Produktion oder Entwicklung nicht zurück ziehen, dann ist das quatsch. Als Apple das iPad 2 vorgestellt hatte, haben sie es ja auch getan, um es stärker zu kopieren.

Falk
2011-09-04, 14:10:50
Vermutlich wird sich Apple auch über kurz oder lang nach anderen HW Lieferanten umsehen können. Allerdings gibts ja kaum noch welche denen sie nicht schon an den Koffer geschissen haben.

Das macht ja gerade, denke die werden sich über kurz oder lang von Samsung als Lieferanten trennen. Das Ipad 3 soll ja bereits ohne Samsung als Zulieferer produziert werden.

Was ich nicht verstehe: warum stellt Samsung nicht sofort die Produktion als Zuliferer an Apple ein? Sicher wird das Vertragsstrafen nach sich ziehen, aber der wirtschaftliche Schaden für Apple wäre sicher enorm.

Dazu passend der Presse zu entnehmen:

Da Apples Vertragspartner LG offensichtlich weder der hohen Nachfrage nach der benötigten Displaymenge Herr wird und außerdem noch mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat, erkundigte sich Apple bei Samsung ob der Konzern hierbei in die Bresche springen und die benötigten Mengen zusätzlich liefern kann. Eine ziemliche makabre Situation, in der sich die beiden Streithähne derzeit befinden.

Ich würde als Samsung hier ganz sicher nicht in die Presche springen und Apple damit ficken, sollen die sich doch mit ihrem neuen Zulieferer LG rumstreiten.

Aktuell wieder in der Presse, wenn auch nicht wirklich neu: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Apples-Zulieferer-vergiften-Umwelt-article4195251.html

mofhou
2011-09-04, 14:38:43
Das macht ja gerade, denke die werden sich über kurz oder lang von Samsung als Lieferanten trennen. Das Ipad 3 soll ja bereits ohne Samsung als Zulieferer produziert werden.

Was ich nicht verstehe: warum stellt Samsung nicht sofort die Produktion als Zuliferer an Apple ein? Sicher wird das Vertragsstrafen nach sich ziehen, aber der wirtschaftliche Schaden für Apple wäre sicher enorm.

Dazu passend der Presse zu entnehmen:

Da Apples Vertragspartner LG offensichtlich weder der hohen Nachfrage nach der benötigten Displaymenge Herr wird und außerdem noch mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat, erkundigte sich Apple bei Samsung ob der Konzern hierbei in die Bresche springen und die benötigten Mengen zusätzlich liefern kann. Eine ziemliche makabre Situation, in der sich die beiden Streithähne derzeit befinden.

Ich würde als Samsung hier ganz sicher nicht in die Presche springen und Apple damit ficken, sollen die sich doch mit ihrem neuen Zulieferer LG rumstreiten.

Aktuell wieder in der Presse, wenn auch nicht wirklich neu: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Apples-Zulieferer-vergiften-Umwelt-article4195251.html
Apple hat 2010 Bestellungen über 6 Mrd $ bei Samsung getätigt und ist damit in diversen Bereichen deren größter Kunde. Würden sie jetzt einfach mal die Produktion stoppen, würden die Vertragsstrafen und der Produktionsausfall Samsung in den Ruin treiben.

Kampf-Sushi
2011-09-04, 14:42:50
So zum Beispiel könnte ein Tablet aussehen ;)

http://1.bp.blogspot.com/-KnPvvRsjm_0/TbnKsBVDPQI/AAAAAAAAAEo/Pe0_D6ltoFE/s1600/sony-tablet-s1-front-side.jpg

Das ist von Sony und obwohl Sony oftmals gerne Copycat spielt haben sie sich eigene Gedanken bei dem Design ihres Tablets gemacht. Es geht also anders. Ist schon dreist von Samsung, wenn sie einfach immer weiter machen, obwohl sie schon dafür auf den Deckel bekommen haben. Und wer jetzt sagt, sie können ihre Produkte die in Produktion oder Entwicklung nicht zurück ziehen, dann ist das quatsch. Als Apple das iPad 2 vorgestellt hatte, haben sie es ja auch getan, um es stärker zu kopieren.
Tolles Beispiel, wenn der "Buchumschlag" nicht wär, würds aussehen wie ein Galaxy Tab... :p
Von Vorne betrachtet siehts jetzt schon so aus.
Das Galaxy Tab sieht auch nur von vorne aus wie alle anderen btw.

xL|Sonic
2011-09-04, 14:45:25
Tolles Beispiel, wenn der "Buchumschlag" nicht wär, würds aussehen wie ein Galaxy Tab... :p
Von Vorne betrachtet siehts jetzt schon so aus.
Das Galaxy Tab sieht auch nur von vorne aus wie alle anderen btw.

Es hat von vorne gesehen auch schon eine andere Form, alleine weil es nach hinten abgerundet nach unten geht und die Abstände des schwarzen Rahmens unterschiedlich sind. Man sieht auch keinen Metallrahmen der das Display umgibt usw.

Aber ist schon klar, da bringt man mal ein aktuelles Beispiel, wo ein Hersteller einen anderen Ansatz hat bzgl. Ergonomie und schon wird sich wieder heraus geredet ;)

Tesseract
2011-09-04, 14:58:36
Aber ist schon klar, da bringt man mal ein aktuelles Beispiel, wo ein Hersteller einen anderen Ansatz hat bzgl. Ergonomie und schon wird sich wieder heraus geredet ;)
wenn apple nicht will, dass andere geräte wie ihre aussehen können sie ja selbst etwas derartiges bauen. machen sie aber nicht weil sie wissen, dass das design schlecht ist. ein optischer blickfänger mit mieser ergonomie, genau wie die zitruspresse von philippe starck (http://zeitgeist.yopi.de/wp-content/uploads/2008/04/philippe-starck-zitronenpresse.jpg)
ich sag es nochmal: ein sinnvolles, minimalistisches tablet sieht zwagsläufig wie ein ipad aus. die grundlegende form ist ein trivialdesign. das ist, als würdest du autoherstellern vorwerfen, runde reifen zu kopieren.

da hast du noch eine "ipad-kopie":
http://i.imgur.com/49fYJ.jpg

GSXR-1000
2011-09-04, 15:14:30
Es hat von vorne gesehen auch schon eine andere Form, alleine weil es nach hinten abgerundet nach unten geht und die Abstände des schwarzen Rahmens unterschiedlich sind. Man sieht auch keinen Metallrahmen der das Display umgibt usw.

Aber ist schon klar, da bringt man mal ein aktuelles Beispiel, wo ein Hersteller einen anderen Ansatz hat bzgl. Ergonomie und schon wird sich wieder heraus geredet ;)

Auch wenn man den Troll nicht füttern sollte:
Warum macht APPLE dann ihr bums nicht grösser... oben einen GROSSEN Rand, auf dem ein riesig dickes Apple Logo Prangt was garantiert keine plagiieren wird. Am besten hinten noch ein riesengrosses beleuchtetes Apfel Logo drauf und das ganze kühltechnisch so designt das da keine Tasche benutzt werden kann, so das das Logo abgedeckt wuerde. Somit hätte man ein absolutes alleinstellungsmerkmal, 100% wiedererkennungswert und plagiatssicherheit und der Apfel kunde kaufts auch, weils stylisch ist.
Sorry, aber das ist genauso sinnvoll, wie dir hier bestimmt schon ein dutzendmal erklärt wurde ein wie o.g. ergonomisch unsinniges Pad zu bauen, nur um leicht erkennbar eine andere Form zu haben. Ein Pad muss ergonomiebedingt die Form eines Pads eben haben, eine tastatur die einer tastatur, der Fernseher das eines Fernsehers, ein smartphone die eines smartphones, eine Mikrowelle die einer Mikrowelle. Wenn du das nicht begreifst, geh weiter im wald mit den anderen Trollen spielen.

ernesto.che
2011-09-04, 15:18:04
Auch wenn man den Troll nicht füttern sollte:



Weiter gehe ich auf deinen Beitrag nicht ein, es ist einfach ausschließlich Unfug.

Zephyroth
2011-09-04, 15:23:58
...und es geht weiter...http://www.computerbase.de/news/2011-09/apple-erwirkt-verfuegung-gegen-samsungs-galaxy-tab-7.7/

So langsam gibt Apple sich wirklich der Lächerlichkeit preis.
Wie soll denn ein Tablet aussehen, das es nicht unter Apples "Geschmacksmuster" fällt? Kann man den konkurrenten nicht am Markt schlagen, lässt man sich eben sowas einfallen. Zeigt letztlich aber auch nur wie sehr Apple der stift geht und wiewenig vertrauen sie in ihre eigenen Produktlinien haben, bzw für wie gut sie die Konkurrent halten.

Wenn ich das lese, geht mir der Hut hoch. Mir fällt nur mehr eines ein:

NUKE Apple!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Castle_Romeo.jpg/477px-Castle_Romeo.jpg

Elendige Fortschrittverhinderer (im Sinne von: Niemand darf was Ähnliches oder Besseres bauen, sonst wird geklagt), Patentglucken und Gehirnwäscher...
Ob ein Produkt ein Erfolg wird sollten Marketing und Technik entscheiden, nicht die Anwälte und Gerichte. Das ist einer Marke die von sich behauptet innovativ zu sein, unwürdig. Denn dieses absurde Verhalten beweißt nur das Gegenteil.

Grüße,
Zeph

xL|Sonic
2011-09-04, 15:44:20
Auch wenn man den Troll nicht füttern sollte:
Warum macht APPLE dann ihr bums nicht grösser... oben einen GROSSEN Rand, auf dem ein riesig dickes Apple Logo Prangt was garantiert keine plagiieren wird. Am besten hinten noch ein riesengrosses beleuchtetes Apfel Logo drauf und das ganze kühltechnisch so designt das da keine Tasche benutzt werden kann, so das das Logo abgedeckt wuerde. Somit hätte man ein absolutes alleinstellungsmerkmal, 100% wiedererkennungswert und plagiatssicherheit und der Apfel kunde kaufts auch, weils stylisch ist.
Sorry, aber das ist genauso sinnvoll, wie dir hier bestimmt schon ein dutzendmal erklärt wurde ein wie o.g. ergonomisch unsinniges Pad zu bauen, nur um leicht erkennbar eine andere Form zu haben. Ein Pad muss ergonomiebedingt die Form eines Pads eben haben, eine tastatur die einer tastatur, der Fernseher das eines Fernsehers, ein smartphone die eines smartphones, eine Mikrowelle die einer Mikrowelle. Wenn du das nicht begreifst, geh weiter im wald mit den anderen Trollen spielen.


Komisch nur das dem Sony Tablet eine sehr gute Ergonomie nachgesagt wird. Warum soll etwas gänzlich flaches auch eine gute Ergonomie haben? Eine gänzlich flache Fernbedienung liegt auch niemals so gut in der Hand wie eine angepasste dickere Fernbedienung. Minimalismus ist nicht gleichbedeutend mit Ergonomie. Und für die Form unserer Hände ist etwas extrem dünnes nicht unbedingt optimal wenn es darum geht etwas länger zu halten.

Genauso gibt es für ein Fahrrad nicht nur simple runde Griffe, sondern auch dickere für die Hand angepasste ergonomische Griffe. Fragt sich jetzt also wer hier der Troll ist :rolleyes:


wenn apple nicht will, dass andere geräte wie ihre aussehen können sie ja selbst etwas derartiges bauen. machen sie aber nicht weil sie wissen, dass das design schlecht ist. ein optischer blickfänger mit mieser ergonomie, genau wie die zitruspresse von philippe starck (http://zeitgeist.yopi.de/wp-content/uploads/2008/04/philippe-starck-zitronenpresse.jpg)
ich sag es nochmal: ein sinnvolles, minimalistisches tablet sieht zwagsläufig wie ein ipad aus. die grundlegende form ist ein trivialdesign. das ist, als würdest du autoherstellern vorwerfen, runde reifen zu kopieren.

da hast du noch eine "ipad-kopie":
http://i.imgur.com/49fYJ.jpg

Der Autovergleich hinkt ziemlich gewaltig (wie auch der Vergleich mit TVs etc.). Hier geht es um ein Gerät, das auch gut mit dem Menschen interagieren muss. Das gehalten werden will. Da gibt es viele andere Möglichkeiten und Ansätze ein Gerät zu designen um es für den Anwender auch nach längerer Bedienung erträglich zu machen. Da passt mein Vergleich was die Fahrradgriffe angeht viel besser.

https://www.radsport-smit.de/WebRoot/Store/Shops/RSSmit/MediaGallery/ERP-Documents/00002/00021133/00021133_K.JPG

http://www.sachs-biker.de/001_bilder/650_lenkergriff_tomaselli.jpg

http://www.radsport-ludwig.de/out/pictures/1/biogrip_p1.jpg

Tesseract
2011-09-04, 16:12:04
Der Autovergleich hinkt ziemlich gewaltig. Hier geht es um ein Gerät, das auch gut mit dem Menschen interagieren muss. Das gehalten werden will. Da gibt es viele andere Möglichkeiten und Ansätze ein Gerät zu designen um es für den Anwender auch nach längerer Bedienung erträglich zu machen.
nicht wenn noch andere eigenschaften wie hoch/breitformat-symmetrie, sparsamer platzverbrauch oder robustheit einen stellenwert haben und die verschiedenen pads unterscheiden sich mehr oder weniger genau so stark wie fahrradgriffe.
apple geht es darum, dass fahrradgriffe z.B. nicht schwarz und nicht links und rechts an der gabel sein dürfen und das ist schwachsinn.
es gibt für das "ipad-design" unzählige beispiele für prior art und ich habe auch schon welche verlinkt.

nenn mir ein einziges designmerkmal des ipads, das non-trivial ist.

ernesto.che
2011-09-04, 16:33:17
nenn mir ein einziges designmerkmal des ipads, das non-trivial ist.


Für dich ist das alles trivial, weil du nie etwas anderes wahrgenommen hast. Du bist darauf konditioniert es normal zu finden.


Als Vergleich: Schau dir bitte nur mal zum ein Samsung, Acer oder Asus Notebook an. Ist das Trivialdesign? Nein - es ist hässlich zusammengekloppte Plastikmasse. Hier nen Huckel, da nen Spalt - irgendwie muss das alles zusammengeschustert werden, scheint deren Philosophie. Und auf einmal wird aus den Gesäusefricklern eine Fraktion von Designern, die sich auf trivial umorientiert hat? Das ist doch recht unwahrscheinlich.

Unabhängig davon muss wirklich geschaut werden, was der Gesetzgeber ermöglicht und was man sich nicht schützen lassen können sollte.

Tesseract
2011-09-04, 16:40:43
Und auf einmal wird aus den Gesäusefricklern eine Fraktion von Designern, die sich auf trivial umorientiert hat? Das ist doch recht unwahrscheinlich.
das ist überhaupt nicht der punkt. der punkt ist, dass apple auf diese designs einfach keinen anspruch hat. ob sie der auslöser dafür waren, dass diese designs in den mainstream rücken spielt dabei keine rolle.

ernesto.che
2011-09-04, 16:42:31
das ist überhaupt nicht der punkt. der punkt ist, dass apple auf diese designs einfach keinen anspruch hat. ob sie der auslöser dafür waren, dass diese designs in den mainstream rücken spielt dabei keine rolle.


Deswegen mein letzter Absatz...
Derzeit scheinen sie rechtlich einen Anspruch darauf zu haben. Da ist es legitim, dass sie das versuchen durchzusetzen. Also nicht Apple bashen sondern die Rahmenbedingungen, die das ermöglichen, kritisieren.

looking glass
2011-09-04, 17:17:21
Gebrauchsmuster = wird ohne Prüfung erteilt, erst bei Klage wird geklärt, ob das überhaupt bestand hat, so lange jedoch kann der Inhaber desselben eben "Schindluder" treiben

Matrix316
2011-09-04, 17:17:54
Ich frag mich nur, warum Samsung auf der Apple Design Schiene rumreitet, wo sie doch ihr schönes eigenes Metallgehäuse Design für die Wave bzw. Omnia Serie haben.

Sowas auf 7 oder 10 Zoll mit Android... und keine Probleme mehr.

http://www.abload.de/img/samsung-wave-3b6fv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=samsung-wave-3b6fv.jpg)

noid
2011-09-04, 18:07:57
Deswegen mein letzter Absatz...
Derzeit scheinen sie rechtlich einen Anspruch darauf zu haben. Da ist es legitim, dass sie das versuchen durchzusetzen. Also nicht Apple bashen sondern die Rahmenbedingungen, die das ermöglichen, kritisieren.

Geschmacks- und Gebrauchsmuster sind formel erteilt, du kannst jetzt dir das Ding auch mit dem quasi-gleichen Wortlaut eintragen lassen.

Das Gericht hat nach seinem Ermessen jetzt den Stopp erwirkt, bis zur gerichtlichen Klärung. Apple hat im Moment nichts außer einem Vorläufigen Wisch, also kein Gewinn (außer [negative] Presse) da die Verkaufsverbote ja nicht besonders gezogen haben.

Aber wie so oft haben hier einige keine Ahnung was diese Schutzrechte überhaupt bedeuten, wie sie wirken und wer wann wirklich gewonnen hat.

Nochmal für die ignoranten Leser und Schreiber :freak:

Andre
2011-09-04, 19:41:26
Deswegen mein letzter Absatz...
Derzeit scheinen sie rechtlich einen Anspruch darauf zu haben. Da ist es legitim, dass sie das versuchen durchzusetzen.

Du scheinst das deutsche Rechtssystem nicht zu kennen. Apple hat gar nichts momentan. Weder ein Patent, noch irgenetwas rechtlich verwertbares. Sie haben einfach mal ein geschmcksmuster beantragt. Das Spielchen könnte für Apple noch teuer und unangenehm werden, wenn das gerichtlich abgelehnt wird. Die Ausfälle wird sich Samsung entlohnen lassen...

Andre
2011-09-04, 19:42:52
Geschmacks- und Gebrauchsmuster sind formel erteilt, du kannst jetzt dir das Ding auch mit dem quasi-gleichen Wortlaut eintragen lassen.

Das Gericht hat nach seinem Ermessen jetzt den Stopp erwirkt, bis zur gerichtlichen Klärung. Apple hat im Moment nichts außer einem Vorläufigen Wisch, also kein Gewinn (außer [negative] Presse) da die Verkaufsverbote ja nicht besonders gezogen haben.

Aber wie so oft haben hier einige keine Ahnung was diese Schutzrechte überhaupt bedeuten, wie sie wirken und wer wann wirklich gewonnen hat.

Nochmal für die ignoranten Leser und Schreiber :freak:

Ich fidne auch immer witzig, wie so getan wird, als hätte Apple irgendwas patentrechtlich geschützt, was sie jetzt verteidigen müssen. Sie haben null, nada, nothing. Zumindest bis dato.

ernesto.che
2011-09-04, 20:14:39
Du scheinst das deutsche Rechtssystem nicht zu kennen. Apple hat gar nichts momentan. Weder ein Patent, noch irgenetwas rechtlich verwertbares. Sie haben einfach mal ein geschmcksmuster beantragt. Das Spielchen könnte für Apple noch teuer und unangenehm werden, wenn das gerichtlich abgelehnt wird. Die Ausfälle wird sich Samsung entlohnen lassen...


Natürlich haben sie ein Recht. Dieses Recht/die Möglichkeit ein Geschmacksmuster zu beantragen, gibt ihnen doch derzeit die Möglichkeit Samsung Absatzmöglichkeiten zu nehmen.
Ob man nun ein Recht hat, das geprüft wird oder ein Antrag geprüft wird, ist für den Verkauf der Samsung-Geräte völlig unerheblich. Er findet bis zur Klärung nicht statt.

Klar wird Samsung gewinnen und Geld fordern wollen. Wirklich teuer dürfte das jedoch nicht werden.

hmx
2011-09-04, 20:16:58
Wirklich teuer dürfte das jedoch nicht werden.

Grund? Oder hast du dir das eben einfach mal so ausgedacht?

ernesto.che
2011-09-04, 20:19:45
Grund? Oder hast du dir das eben einfach mal so ausgedacht?

Du scheinst es genauer zu wissen: Womit möchtest du kommen? Entgangener Umsatz? Dürfte kaum vorhanden sein. Imageschaden? Was willst du anführen?

hmx
2011-09-04, 20:47:18
Du scheinst es genauer zu wissen: Womit möchtest du kommen? Entgangener Umsatz? Dürfte kaum vorhanden sein. Imageschaden? Was willst du anführen?

Woher willst du das wissen?
So wenig wird es schon nicht sein, kann ja sonst jeder kommen und aus Spaß mal den Marktstart eines Konkurrenten vermasseln. Neben dem Umsatzverlust könnte es auch durchaus eine empfindliche Geldstrafe für den Stunt geben.

Und btw ich finde es ungeheuerlich wie man derart Fanboy sein kann, dass man in Jubelstürme ausbricht weil sich ein anderes Produkt schlechter verkauft oder verboten wird. Da hat keiner was von - auch du nicht. Es gibt aber durchaus Leute, die an den Geräten Interesse haben und die nun die Gearschten sind.
Wenn man das Auftreten der Fanboys hier sieht ist an dem Klischee wohl sehr viel dran. Das ist peinlich - und das sage ich als jemand der selbst ein Apple-Produkt nutzt. Get a live!


edit: Und in diesem Fall war es ja auch der Messeauftritt. Sowas muss hart bestraft werden, da kann ja sonst jeder kommen mit so einem Mist. Recht hin oder her, das bedeutet noch lange nicht, dass man Beifall klatschen muss für diesen Winkelzug.

ernesto.che
2011-09-04, 21:15:36
Woher willst du das wissen?
So wenig wird es schon nicht sein, kann ja sonst jeder kommen und aus Spaß mal den Marktstart eines Konkurrenten vermasseln. Neben dem Umsatzverlust könnte es auch durchaus eine empfindliche Geldstrafe für den Stunt geben.

Und btw ich finde es ungeheuerlich wie man derart Fanboy sein kann, dass man in Jubelstürme ausbricht weil sich ein anderes Produkt schlechter verkauft oder verboten wird. Da hat keiner was von - auch du nicht. Es gibt aber durchaus Leute, die an den Geräten Interesse haben und die nun die Gearschten sind.
Wenn man das Auftreten der Fanboys hier sieht ist an dem Klischee wohl sehr viel dran. Das ist peinlich - und das sage ich als jemand der selbst ein Apple-Produkt nutzt. Get a live!

Nun schmeiß mal nicht die Mischmaschine an. Der Gesetzgeber ermöglicht es und ein Marktteilnehmer nutzt die Möglichkeit. Also muss man schauen, ob da nicht ein Fehler im System liegt.
Dass man das mal kritisch beleuchten muss, habe ich in diesem Thread auch schon geschrieben. Also fahr bitte bei mir nicht diese angebliche Apple-Fanboy-Nummer. Das passt einfach nicht.

Es ist übrigens sehr grotesk, wie du schreibst, dass du es ungeheuerlich findest wenn jemand in Jubelstürme ausbricht. Schau dir mal diesen Thread hier an...;)

GSXR-1000
2011-09-04, 21:20:05
Du scheinst es genauer zu wissen: Womit möchtest du kommen? Entgangener Umsatz? Dürfte kaum vorhanden sein. Imageschaden? Was willst du anführen?
Oh... da gibt es vieeeeles.
entgangener Umsatz, potentiell nicht getätigte Vorbestellungen, Lagerkosten für die nicht Auslieferbaren Geräte, die nicht nutzbaren aber bezahlten Messestände, Mehrkosten durch dritte durch notwendige transporte, ausfall der Verstriebsinfrastruktur, Lohnkosten der untätigen Vertriebsmitarbeiter, Kosten für speditionen, anwaltskosten, reisekosten... die liste ist sehr lang und nahezu endlos fortsetzbar.
Bekommt man erstmal recht, wovon ich zu 100% ausgehe, ist weiter zu überlegen ob man nicht apple auch des Vorsatzes anzeigt... sprich der geplanten vorsätzlichen geschäftsschädigung und unlauterem wettbewerb. Indizien dafür gibts zuhauf.. genannt sei nur mal die Fotobearbeitung der bweisphotos. DANN wirds richtig richtig teuer für apple... und könnte auch weitergehende Sanktionen an verschiedenen Märkten geben. Vom Imageverlust ganz zu schweigen.

Black-Scorpion
2011-09-04, 21:23:14
Du meinst das amerikanische Patentrecht das jeden erlaubt seine eigene Pisse als Patent anzumelden? Da wird jeder Furz als Schützenswert angesehen, auch wenn es später wieder abgeschmettert wird. Man kann es aber erst einmal dazu benutzen alles und jeden zu verklagen der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das man damit kleinere Firmen in den Ruin treibt ist ja nicht so selten. Selbst wenn sich hinterher herausstellt das es unberechtigte Forderungen waren. Der Konkurrent ist schon weg vom Fenster. Ziel erreicht.

hmx
2011-09-04, 21:46:18
Also fahr bitte bei mir nicht diese angebliche Apple-Fanboy-Nummer.

Nö, ist ja bei dir vollkommen abwegig. ;D


Nun schmeiß mal nicht die Mischmaschine an.


Nö, das Phantasieren überlasse ich lieber dir. Du bist da besser drin.




Es ist übrigens sehr grotesk, wie du schreibst, dass du es ungeheuerlich findest wenn jemand in Jubelstürme ausbricht. Schau dir mal diesen Thread hier an...;)


Das solltest du mal tun. Jeder normale Mensch hat einen Nachteil durch den Verbot, wenn er einen Tab-Kauf in Betracht zieht. Kein Wunder, dass die Leute verärgert sind. Apple da zu verteidigen ist Fanboytum in Reinkultur.

Hydrogen_Snake
2011-09-04, 22:07:32
Auch wenn man den Troll nicht füttern sollte:
Warum macht APPLE dann ihr bums nicht grösser... oben einen GROSSEN Rand, auf dem ein riesig dickes Apple Logo Prangt was garantiert keine plagiieren wird. Am besten hinten noch ein riesengrosses beleuchtetes Apfel Logo drauf und das ganze kühltechnisch so designt das da keine Tasche benutzt werden kann, so das das Logo abgedeckt wuerde. Somit hätte man ein absolutes alleinstellungsmerkmal, 100% wiedererkennungswert und plagiatssicherheit und der Apfel kunde kaufts auch, weils stylisch ist.
Sorry, aber das ist genauso sinnvoll, wie dir hier bestimmt schon ein dutzendmal erklärt wurde ein wie o.g. ergonomisch unsinniges Pad zu bauen, nur um leicht erkennbar eine andere Form zu haben. Ein Pad muss ergonomiebedingt die Form eines Pads eben haben, eine tastatur die einer tastatur, der Fernseher das eines Fernsehers, ein smartphone die eines smartphones, eine Mikrowelle die einer Mikrowelle. Wenn du das nicht begreifst, geh weiter im wald mit den anderen Trollen spielen.

Das dicke Apple Logo ist auf der Rückseite.

ernesto.che
2011-09-04, 22:07:35
...



Wo kommt denn die rechtliche Grundlage her?

Es ist aber so viel einfacher sich über jemanden aufzuregen, der Spielregeln einhält, nutzt oder ausnutzt - je nach Standpunkte des Beobachters - als über die Spielregeln nachzudenken.

Diese objektive Sichtweise wird jedoch bestimmt auch wieder als Fanboytum abgetan.

hmx
2011-09-04, 22:15:49
Wo kommt denn die rechtliche Grundlage her?



Woher kommt deine?




Diese objektive Sichtweise wird jedoch bestimmt auch wieder als Fanboytum abgetan.

Von einer Objektiver Sichtweise bist du meilenweit entfernt. Dir geht es nicht um die Spielregeln, das ist für dich nur ein taktischer Vorwand. Hältst du mich echt für so blöd, dass ich das nicht merke?

ernesto.che
2011-09-04, 22:17:10
Woher kommt deine?

Meine Existenzgrundlage?

hmx
2011-09-04, 22:18:15
Meine Existenzgrundlage?

Danach habe ich nicht gefragt. Ich weiß, was deine Existenzgrundlage ist - die besteht offenbar daraus den Hobby-Anwalt für deine geliebte Firma Apple zu spielen.

Nochmal: Du kannst uns hier nicht im Ernst verkaufen wollen, dass es dir in Wahrheit nur um die differenzierte Kritik an unseren Gesetzen geht. So doof ist hier keiner.

ernesto.che
2011-09-04, 22:24:16
Und du bist der Anwalt der Konsumenten?


Ich will nichts verkaufen, es ist mein absoluter Ernst.
Du darfst aber - wenn es dir nichts ausmacht - gerne wieder Singular für dich verwenden. ;)

hmx
2011-09-04, 22:26:14
Und du bist der Anwalt der Konsumenten?

Nö. Ich bin nur jemand mit gesundem Menschenverstand, der weiß, dass uns allen das Verbot nix bringt und nur die Auswahl schmälert. Das ist was anderes als den Fanboy zu spielen - es ist rational und nachvollziehbar.



Ich will nichts verkaufen, es ist mein absoluter Ernst.


Ich weiß. Das macht es ja so traurig.

Sven77
2011-09-04, 22:33:52
http://www.spiegel.de/images/image-249582-galleryV9-abcd.jpg

Dieses Bild sagt mehr als 1000Worte...

ernesto.che
2011-09-04, 22:34:10
Nö. Ich bin nur jemand mit gesundem Menschenverstand, der weiß, dass uns allen das Verbot nix bringt und nur die Auswahl schmälert. Das ist was anderes als den Fanboy zu spielen - es ist rational und nachvollziehbar.


Ich weiß. Das macht es ja so traurig.

Den gesunden Menschenverstand fordere blöderweise auch ich für mich ein.
Das derzeitige Verbot ist schlecht für die momentane Situation. Wobei ja ohnehin bis zum Verbot kaum jemand eine Samsung-Gerät gekauft hat. Es scheint also nur wenige "Opfer" zu geben.
Wenn ich mir den iPad-Alternativen-Thread anschaue, scheint es aber durchaus andere tolle Android-Tablets zu geben. Ich kenne bislang nur das Xoom näher und das sagt mir tendenziell zu.

Ich bin nunmal keiner der jede Mode mitmacht. Nur weil es jetzt angesagt ist Apple zu hassen und zu bashen, muss ich da ja nicht ebenfalls mein Gehirn ausschalten und mitmachen.
Ich wüsste übrigens auch nicht ganz genau was an Hass objektiver als an Fanboytum sein sollte.




Ich drücke dir meine beiden Daumen, dass du dich deswegen nicht in den Schlaf weinst. ;)

noid
2011-09-04, 22:38:28
http://www.spiegel.de/images/image-249582-galleryV9-abcd.jpg

Dieses Bild sagt mehr als 1000Worte...

Kein Kunde würde die beiden verwechseln - nur auf einem kann man Star Trek in 4:3 (http://i.imgur.com/huWri.jpg) sehen.

Aber zum eigentlichen Thema: ernesto kann (oder will) nicht zwischen seiner persönlichen Meinung/Empfinden und den wirklichen Fakten zum Thema Geschmacksmuster trennen. Zumal er im Vergleich zu den AppleUsern(!) ein ziemlicher Kindskopf ist.

hmx
2011-09-04, 22:39:30
Ich bin nunmal keiner der jede Mode mitmacht.

Nein, ganz bestimmt nicht.







Ich drücke dir meine beiden Daumen, dass du dich deswegen nicht in den Schlaf weinst. ;)

Ich glaube, da schließt du von dich auf andere.



Wenn ich mir den iPad-Alternativen-Thread anschaue, scheint es aber durchaus andere tolle Android-Tablets zu geben. Ich kenne bislang nur das Xoom näher und das sagt mir tendenziell zu.



Ich kenne deine Beiträge dort. 95% ist Bashing gegen Android Tabletts, bestehend aus Links, in denen selbige nicht gut wegkommen.



Fakt ist: Der Sinn von Patenten ist es, dass sich diese für den Innovator lohnen. Da unsere Fans hier nicht müde werden zu posten wie schlecht sich Android Tabletts verkaufen, gibt es also keinen ökonomischen Grund diese zu verbieten. Sie halten Apple garantiert nicht davon ab, weiterhin innovativ zu werden. Es lohnt sich nämlich trotzdem. Mal abgesehen davon, dass die hier getätigte Innovation das Risiko war, als erster mit dem Produkt auf dem Markt zu erscheinen, und nicht dessen Form. Die dieses Risiko hat sich gelohnt, sofern das Produkt gut ist. Daran ändert auch das GTab nichts und ich sehe deshalb keinen Sinn eines Verbotes. Das was das iPad (2) verkauft und Apple einen Vorsprung gibt ist sicher nicht das Geschmacksmuster - es sind Dinge für die es kein Patent braucht (iOS zB, das Ökosystem, die Akkulaufzeit etc).

GSXR-1000
2011-09-04, 22:40:21
Das dicke Apple Logo ist auf der Rückseite.
.... aber man kann das mit einer tasche abdecken.
Das muss kühltechnisch so gelöst sein das dieses alleinstellungsmerkmal niemals übersehbar ist. UNd wenn man einen extraakku nur für die neonbeleuchtung einbauen muss.

Sven77
2011-09-04, 22:41:47
Kein Kunde würde die beiden verwechseln - nur auf einem kann man Star Trek in 4:3 (http://i.imgur.com/huWri.jpg) sehen.

Danke, beispielhaft für den ganzen Thread: billigste Ressentiments..

GSXR-1000
2011-09-04, 22:42:51
http://www.spiegel.de/images/image-249582-galleryV9-abcd.jpg

Dieses Bild sagt mehr als 1000Worte...
also ich sehe da auf den ersten blick genug unterschiede die beide tabs problemlos unterscheidbar machen... grösse... komplettes frontlayout, OS-Layout, rahmen... also bis auf die grundform sehe ich da deutlich mehr unterschiede als gemeinsamkeiten

noid
2011-09-04, 22:45:58
Danke, beispielhaft für den ganzen Thread: billigste Ressentiments..

Wenigstens wissen hier einige noch was Rechtsgrundlagen und persönliche Vorlieben trennen. Andere nichet.
Jeder Horst kann Geschmacksmuster eintragen lassen, das sagt nüscht. (und rein rechtlich ist diese Beschreibung wirklich fürn Eimer, wir erinnern uns: noch ist nicht ein einziges Urteil gefallen, keine Revision etc durch)

ernesto.che
2011-09-04, 22:52:54
Kein Kunde würde die beiden verwechseln - nur auf einem kann man Star Trek in 4:3 sehen.

Aber zum eigentlichen Thema: ernesto kann (oder will) nicht zwischen seiner persönlichen Meinung/Empfinden und den wirklichen Fakten zum Thema Geschmacksmuster trennen. Zumal er im Vergleich zu den AppleUsern(!) ein ziemlicher Kindskopf ist.


Dann stelle doch bitte deine fachliche Kompetenz in den Dienst dieses Threads. An welcher Stelle bewegt sich Apple im Falle Samsung außerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen?
Hat Apple sich die Rahmenbedingungen selbst geschaffen oder waren das steuerfinanzierte Personen?
Planwirtschaft oder Kapitalismus mit harten Bandagen?

Wenigstens wissen hier einige noch was Rechtsgrundlagen und persönliche Vorlieben trennen. Andere nichet.
Jeder Horst kann Geschmacksmuster eintragen lassen, das sagt nüscht. (und rein rechtlich ist diese Beschreibung wirklich fürn Eimer, wir erinnern uns: noch ist nicht ein einziges Urteil gefallen, keine Revision etc durch)



Die Möglichkeit ein Geschmacksmuster beantragen zu können ist ein Recht, und in diesem Fall hat Apple von diesem Recht gebrauch gemacht.

noid
2011-09-04, 22:59:00
Dann stelle doch bitte deine fachliche Kompetenz in den Dienst dieses Threads. An welcher Stelle bewegt sich Apple im Falle Samsung außerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen?
Hat Apple sich die Rahmenbedingungen selbst geschaffen oder waren das steuerfinanzierte Personen?
Planwirtschaft oder Kapitalismus mit harten Bandagen?

Nen "Kreis" als Gescgmacksmuster eingetragen - nimm den "Kreis" als Platzhalter für eine lächerliche grundlegende Beschreibung.
Apple bewegt sich nicht außerhalb von Rahmen, nein. Aber Apple hat aktuell mit seiner Vorgehensweise nichts definitiv gewonnen(!). Außer gezeigt, dass Apple absichtlich zu doof ist die richtige Anlaufstelle zu finden - und damit noch Erfolg hat (siehe Europa etc.)

Warten wir doch einfach ab was passiert.

Hydrogen_Snake
2011-09-04, 22:59:38
Kein Kunde würde die beiden verwechseln - nur auf einem kann man Star Trek in 4:3 (http://i.imgur.com/huWri.jpg) sehen.


Genau ->der<- Kundenkreis (der solche Sachen 'seziert') kann beide auseinander halten.

Witzig wäre es wenn die Displays aus wären, und man nur das iPad ohne 3G kennt, dann mal eben einen Blick drauf werfen...

noid
2011-09-04, 23:03:58
Genau ->der<- Kundenkreis (der solche Sachen 'seziert') kann beide auseinander halten.

Witzig wäre es wenn die Displays aus wären, und man nur das iPad ohne 3G kennt, dann mal eben einen Blick drauf werfen...

"Mal eben"?
Sind jetzt Fliessentischkäufer unser Massstab?

Mal eben gesehen sieht mein Canondrucker sicherlich auch grob nach einem ipad aus. Beschreibung lässt es fast zu.

Logan
2011-09-04, 23:06:06
Witzig wäre es wenn die Displays aus wären, und man nur das iPad ohne 3G kennt, dann mal eben einen Blick drauf werfen...

Auch wärs mal witzig, wenn man bei allen HD-fernsehern die marken abklebt, und dann raten muss welcher welcher ist ;)

ernesto.che
2011-09-04, 23:06:35
Nen "Kreis" als Gescgmacksmuster eingetragen - nimm den "Kreis" als Platzhalter für eine lächerliche grundlegende Beschreibung.
Apple bewegt sich nicht außerhalb von Rahmen, nein. Aber Apple hat aktuell mit seiner Vorgehensweise nichts definitiv gewonnen(!). Außer gezeigt, dass Apple absichtlich zu doof ist die richtige Anlaufstelle zu finden - und damit noch Erfolg hat (siehe Europa etc.)

Warten wir doch einfach ab was passiert.


Ah - es geht also doch auch bei dir neutraler. Danke.
Natürlich hat noch keiner etwas gewonnen. Beide aber schon verloren.

Mag das Geschmacksmuster noch so trivial erscheinen(!) - es ist derzeit dennoch rechtlich völlig ok. Findet man das nicht Ordnung, sollte man nicht über Apple meckern. Die haben, zumindest so weit ich das weiß, nirgends die Kompetenz so etwas festzulegen.

ernesto.che
2011-09-04, 23:09:02
"Mal eben"?
Sind jetzt Fliessentischkäufer unser Massstab?


Ist das der gleiche noid, der gerade Trennung von Meinung und Fakten gefordert hat?

noid
2011-09-04, 23:12:00
Ist das der gleiche noid, der gerade Trennung von Meinung und Fakten gefordert hat?

Natürlich, aber irgendwie ist die Wartezeit fad.

ernesto.che
2011-09-04, 23:13:26
Natürlich, aber irgendwie ist die Wartezeit fad.


Nicht, dass wir noch das gleiche Hobby haben. :freak:

GSXR-1000
2011-09-04, 23:15:07
Dann stelle doch bitte deine fachliche Kompetenz in den Dienst dieses Threads. An welcher Stelle bewegt sich Apple im Falle Samsung außerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen?
Hat Apple sich die Rahmenbedingungen selbst geschaffen oder waren das steuerfinanzierte Personen?
Planwirtschaft oder Kapitalismus mit harten Bandagen?
Das was Apple macht ist definitiv nicht im Sinne des Gesetzgebers. Das Rechtsinstrument einer einstweiligen Verfügung ist dazu geschaffen wurden um prophelaktisch schaden am möglicherweise verletzten Rechtsgut eines antragstellers zu minimieren und den schaden (für alle beteiligten wohlgemerkt) bis zu einer verhandlung möglichst klein zu halten. Apple verkehrt das nun ins gegenteil und verwendet das dazu, samsung möglichst grossen schaden zuzufügen, ohne überhaupt selbst die gefahr der eigenen schädigung zu laufen. Nochmals... in diesem falle geht es mitnichten um Patente sondern lediglich um mehr als grob formulierte Geschmacksmuster, deren rechtliche bedeutung generell sehr in frage steht. Das gericht MUSS allerdings dem grundsatz der schadensminimierung nachkommen und auf antrag die verfügung erlassen, wenn auch nur minimalste chancen auf einen rechtlichen erfolg bestehen. 1% chance reicht. Weil der gesetzgeber davon ausgegangen ist, das normalerweise der Antragsteller schaden zu befürchten hat. Die überlegung, das dieses instrument benutzt werden kann, umdem beklagten vorsätzlich schaden zuzufügen, hat er nicht bedacht. Weil es auch eine umkehrung des rechtssystems ist, die eigentlich absurd ist. Warum düsseldorf gewählt wurde, ist auch erläutert worden.
Nehmen wir das beispiel Abmahnung/Unterlassungserklärung. AUch das ist ein rechtsinstrument, das mit nachvollziehbarem hintergrund geschaffen wurde, auch um verfahren und abläufe zu beschleunigen und zu vereinfachen. Auch um schaden für beide seiten (kosten etc) zu minimieren. Nun haben sich schlaumeier darauf spezialisert hunderttausendfach im jahr derlei erklärungen zu verschicken. Von 5 euro/h von sekretärinnen mit textbausteinen zusammengehämmert. Perfiderweise für jeden song eines runtergeladenen albums eine abmahnung. Rechtskonform? Ja. Im sinne des gesetzgebers? wohl kaum. Im sinne des rechtsempfinden normaler Bürger? sicher nicht.
Genauso ist deine argumentation im falle apple. Kann ich eine rechtslücke nutzen, dann ist das sowohl moralisch als auch rechtlich total korrekt. Ich möchte dich sehen wenn dich das mal trifft.
Anderes beispiel: ich suche mir ein paar alte betagte omis und schicke denen einen mahnbescheid über irgendeine forderung. Die garnicht besteht. Nenne mich noch Rechtsvertreter (was ich tun kann) und ab die post.
50% werden auf den vom gericht ohne inhaltliche prüfung weitergeleiteten MB zahlen. Die die nicht zahlen und nichts tun erhalten nach einigen wochen ohne weiteres zutun einen vollstreckbaren Titel zugeschickt. Diesen kann ich vollstrecken lassen, egal was die Oma tut. Und glaub mir... 90% der leute zahlen wenn der GV vor der Tür steht. Weil die sache kommt ja vom gericht... da wird das wohl richtig sein muessen. Das geld kann die Oma dann wenn überhaupt über ein eigenes verfahren im nachhinein einklagen. Die VS verhindert sie damit nicht.
die 10% die richtig handeln und auf den MB widerspruch einlegen, kann ich gut verschmerzen. Ich hake die sache ab, und zahl die billigen kosten für den MB.
Ein gutes geschäft... und vollkommen im Rahmen des gesetzes... sogar vom gericht als helfer. Ich kann es machen, also ist es okay... richtig?

Hydrogen_Snake
2011-09-04, 23:16:27
"Mal eben"?
Sind jetzt Fliessentischkäufer unser Massstab?

Mal eben gesehen sieht mein Canondrucker sicherlich auch grob nach einem ipad aus. Beschreibung lässt es fast zu.

Display aus.

Schwarzes Tablet mit dünnem Silberrand. Alleine über das Bildverhältniss werden die meisten das Gerät nicht erkennen. Homebutton ist dort der einzige Unterschied.

ernesto.che
2011-09-04, 23:28:50
Ich möchte dich sehen wenn dich das mal trifft.


Mich hat es 2006 getroffen, es ging um ein Avatar, das ein Benutzer in meinem Forum benutzt hatte. Zahlen musste ich dann jedoch nicht, die Taktik hat gestimmt und der Gesetzgeber hat das Problem erkannt und reagiert.
Wogegen war ich damals? Gegen die in dem Punkt damals beschissene Gesetzgebung, die das ermöglicht hat.
Bilder von Getty schaue ich mir dennoch nach wie vor oft an. ;)

GSXR-1000
2011-09-04, 23:35:21
Mich hat es 2006 getroffen, es ging um ein Avatar, das ein Benutzer in meinem Forum benutzt hatte. Zahlen musste ich dann jedoch nicht, die Taktik hat gestimmt und der Gesetzgeber hat das Problem erkannt und reagiert.
Wogegen war ich damals? Gegen die in dem Punkt damals beschissene Gesetzgebung, die das ermöglicht hat.
Bilder von Getty schaue ich mir dennoch nach wie vor oft an. ;)
Ob gesetze im nachhinein angepasst werden, und ob man sich im nachhinein dagegen wehren kann ist doch garnicht die frage.
Der Punkt ist doch: war das vorgehen in diesem moment rechtlich legitimiert? Und war es vom gesetzgeber so vorgesehen? Das sind eben 2 verschiedene dinge.
Für mich stellt sich garnicht die frage ob apple am ende recht bekommt. Das wird garantiert nicht geschehen und es ist nahezu ausgeschlossen. Nur dann ist der schaden für samsung und uns kunden bereits da. Klar kann und wird samsung dafür irgendwann entschädigt werden. aber das wiederum dauert jahre und viele instanzen. Genau das ist ja das kalkül von apple. Nennst du das auf dem gesetze basierend? wenn ja hast du eine sehr verquere rechtsauffassung. Nochmal... da gehts nicht um peanuts wie bei dir. Sondern um kernmärkte und milliarden.

ernesto.che
2011-09-05, 00:15:47
Recht haben, Recht bekommen...
So ist es oft, leider.

Mark3Dfx
2011-09-05, 09:05:29
Danke, beispielhaft für den ganzen Thread: billigste Ressentiments..

Das gerade Du Dich darüber beschwerst....
Amüsant. :rolleyes:

Odal
2011-09-05, 09:28:39
da hast du noch eine "ipad-kopie":
http://i.imgur.com/49fYJ.jpg

rofl ja paramount sollte mal apple verklagen

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20070223022841/memoryalpha/en/images/c/cf/PADD_2150s.jpg

Kampf-Sushi
2011-09-05, 09:30:41
Das ist jetzt wirklich kein ipad

Odal
2011-09-05, 09:34:59
ach was das konzept is das gleiche...ein flaches buchseiten artiges ding zur informationsdarstellung mit einem touchscreen

apple hat hier definitiv bei startrek geklaut

Schlammsau
2011-09-05, 09:35:19
Ich habs doch gewusst!

Apple erwirkt Verfügung gegen Samsungs Galaxy Tab 7.7 (http://www.computerbase.de/news/2011-09/apple-erwirkt-verfuegung-gegen-samsungs-galaxy-tab-7.7/)

Nun aber ist klar, warum man das Tablet in einer „Nacht- und Nebelaktion“ vom eigenen Messestand sowie der deutschen Homepage entfernt hat. Denn am Freitag gab das Düsseldorfer Landgericht einem Antrag Apples statt. Der iPad-Hersteller hatte vor diesem Gericht abermals eine einstweilige Verfügung beantragt. Statt des Galaxy Tabs 10.1 hat diese allerdings das neue Modell 7.7 im Visier, welches nun bis auf weiteres hierzulande weder beworben noch verkauft werden darf.

MiamiNice
2011-09-05, 09:47:12
Kagge das Ding sieht ja bis auf den Samsung Schriftzug haargenau aus wie ein iPad.
Samsung macht wirklich nur noch Copy & Paste wie unverschämt die sind.

Zephyroth
2011-09-05, 09:54:38
Unverschämt ist wegen jedem Furz zu klagen und sich so seiner Konkurrenz zu entledigen. Anstatt sich dem Wettbewerb zu stellen und die Kunden entscheiden zu lassen, wird die Entscheidung vor dem Gericht erzwungen.

Auch Ferrari hat schon einige Siege am "grünen Tisch" errungen, besonders toll hat das damals auch keiner gefunden.

Nichtsdestotrotz, ich wünsche Apple, das sie mal so richtig damit auf die Nase fallen. Und zwar richtig richtig! Die sollen dafür bluten und Samsung sollte sie deshalb auf Putz und Stingel verklagen.

Grüße,
Zeph

ernesto.che
2011-09-05, 09:57:35
Unverschämt ist wegen jedem Furz zu klagen und sich so seiner Konkurrenz zu entledigen. Anstatt sich dem Wettbewerb zu stellen und die Kunden entscheiden zu lassen, wird die Entscheidung vor dem Gericht erzwungen.


Bist du betrunken? Apple ist bei Tablets kein Herausforderer, das iPad ist der Standard. Samsung muss erstmal zeigen, dass sie ein Konkurrent sind. Bislang haben die fast keine Geräte verkauft.

Zephyroth
2011-09-05, 09:59:24
Wenn Apple Samsung nicht als Konkurrenz sehen würde, dann würden sie sich wohl kaum so kindisch aufführen. Tatsache ist, das derzeit in Deutschland keine (neuen) Tablets von Samsung verkauft werden dürfen. Also, woher sollen die Stückzahlen kommen? Durch das Werbeverbot weis ja kaum jemand das es die Dinger grundsätzlich gibt.

Das Galaxy S und Galaxy S2 verkauft sich ja nicht so schlecht...

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-09-05, 10:01:09
Vielleicht mit weniger kopieren und mehr eigenes Design (nur ein ganz komischer Vorschlag ... )

ernesto.che
2011-09-05, 10:02:32
Das ist ne tolle Logik. Wie soll man zur Konkurrenz werden, wenn Apple den Verkauf von vornherein verbietet?

Das Galaxy S und Galaxy S2 verkauft sich ja nicht so schlecht...

Grüße,
Zeph

Moment, moment - es gab auch vorher schon Geräte von Samsung. Die wollte aber eben kaum jemand haben. Es sind viel mehr Geräte gebaut und an Händler geliefert worden - Kunden haben sich dafür aber kaum gefunden.

Zephyroth
2011-09-05, 10:05:11
Vielleicht mit weniger kopieren und mehr eigenes Design (nur ein ganz komischer Vorschlag ... )

Ich seh' Ähnlichkeit aber keine Kopie. Technisch gesehen schon gar nicht. Das Ding ist ja nichtmal 4:3, sondern 16:10 und hinten sieht's auch anders aus. Einzige Gemeinsamkeit ist der Rahmen und die vier runden Ecken.

Grüße,
Zeph

Sven77
2011-09-05, 10:06:12
Das Samsung Pad ist eine dreiste Kopie, ganz in der Tradition asiatischer Produktpiraterie.. Man wollte wohl auf iPad-Hypetrain mit aufspringen

basti333
2011-09-05, 10:08:31
rofl ja paramount sollte mal apple verklagen

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20070223022841/memoryalpha/en/images/c/cf/PADD_2150s.jpg


Die Ecken sind nicht abgerundet :wink:

Zephyroth
2011-09-05, 10:12:01
Das Samsung Pad ist eine dreiste Kopie, ganz in der Tradition asiatischer Produktpiraterie.. Man wollte wohl auf iPad-Hypetrain mit aufspringen

Nur weil's runde Ecken und einen schwarzen zentrierten Bildschirm hat, ist es noch lange keine Produktpiraterie. Das Geschmacksmuster ist einfach zu trivial und allgemein, da könnte man jeden verklagen. Wenn in dem Muster irgendwas apple-spezifisches wäre könnt' ich's ja verstehen, aber das hier zielt nicht auf das Schützen der eigenen Produkte ab, sondern auf das fernhalten eines Mitbewerbers.

Das ist Mißbrauch von Gesetzen, wie sie so nicht gedacht waren.

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-09-05, 10:13:50
Ich seh' Ähnlichkeit aber keine Kopie. Technisch gesehen schon gar nicht. Das Ding ist ja nichtmal 4:3, sondern 16:10 und hinten sieht's auch anders aus. Einzige Gemeinsamkeit ist der Rahmen und die vier runden Ecken.

Grüße,
Zeph


Stell Dich bitte nicht blöd. Das Ding sieht optisch wie ein iPad mit Samsung Schriftzug aus und das nicht nur ein bisschen sondern total.
Das ist auch der Grund warum Apple auf das blöde Geschmacksmuster mit dem Rahmen und den 4 Ecken pocht.

Ich persönlich finde es arm das sich Samsung derart bedient und nix optisch eigenes schafft. Es wird versucht am iPad zu profitieren anstatt sich mit einem eigenen Design selber zu positionieren, ganz ganz arm.

Und imho hat jeder das das nicht sieht eine hater oder fanboy Brille auf.

noid
2011-09-05, 10:19:52
http://oami.europa.eu/RCDOnline/RequestManager/getRCDAttachment?idRCDAttach=000078186058.pdf

So, da haben wir das "besondere und extrem innovative Design". Knight Rider, StarTrek, 2001 - alleine diese Serien/Filme fallen mir ein, bei denen ein solches "besondere und extrem innovative Design" sich wiederfindet.
Zumal die Rückseite des Samsung Gerätes wirklich anders aussieht und sich damit auch keine Ähnlichkeit ergibt. Wobei wir wieder bei "mal eben" sind.

Stell Dich bitte nicht blöd. Das Ding sieht optisch wie ein iPad mit Samsung Schriftzug aus und das nicht nur ein bisschen sondern total.
Das ist auch der Grund warum Apple auf das blöde Geschmacksmuster mit dem Rahmen und den 4 Ecken pocht.

Ich persönlich finde es arm das sich Samsung derart bedient und nix optisch eigenes schafft. Es wird versucht am iPad zu profitieren anstatt sich mit einem eigenen Design selber zu positionieren, ganz ganz arm.

Und imho hat jeder das das nicht sieht eine hater oder fanboy Brille auf.

Du hast dir sicherlich nie ein Galaxy Tab angesehen, oder?

Zephyroth
2011-09-05, 10:23:40
Das ist auch der Grund warum Apple auf das blöde Geschmacksmuster mit dem Rahmen und den 4 Ecken pocht.

Ich persönlich finde es arm das sich Samsung derart bedient und nix optisch eigenes schafft. Es wird versucht am iPad zu profitieren anstatt sich mit einem eigenen Design selber zu positionieren, ganz ganz arm...

Würdest du ein iPad mit einem Galaxy Tab verwechseln? Ich meine jemand, der gewillt ist an die 400€ auszugeben, glaubst du wirklich das so jemand Apple nicht von Samsung unterscheiden kann? Bzw. ihm nicht die unterschiedliche Bedienung auffällt? Oder gar das andere Betriebssystem? Oder beim reinen anfühlen, das die Rückseite gebürstet ist und zwei Höcker vorhanden, von denen einer einen wechselbaren Akku darstellt?

Ich unterstelle jetzt mal, das jeder mit verbundenen Augen die beiden Produkte auseinanderhalten kann.

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-09-05, 10:41:15
Du darfst dabei nicht von uns ausgehen. Klar sehe ich auch den Unterschied der beiden Pads, sehe ich ja schon am Schriftzug, es geht aber um die Allgemeinheit.
Und für die sieht es aus wie das Pad aus dem TV, nämlich das von Apple. Und genau das bezweckt Samsung damit und das ist nicht korrekt und deswegen gibt es ein Verkaufsverbot. Find ich mehr als legitim von Apple.

Zephyroth
2011-09-05, 10:54:15
Es ist Samsung auch verboten die Produkte zu bewerben, woher soll die Öffentlichkeit die Dinger dann unterscheiden können? Abgesehen davon, das die beiden Tablets im eingeschalteten Zustand ganz anders tun.

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-09-05, 10:59:46
http://www.computerbase.de/news/2011-09/apple-erwirkt-verfuegung-gegen-samsungs-galaxy-tab-7.7/

Aber schon zu diesem Zeitpunkt klang dies eher wie eine sehr schlechte Ausrede, denn Samsung hatte schon am Donnertag betont, dass das Gerät so vermutlich nicht nach Deutschland kommen würde.

Samsung ist also selber klar das sie es so nicht bringen können versuchen es aber trotzdem. Fällt für mich unter "selbst schuld".

Zephyroth
2011-09-05, 11:05:55
Schau ma einmal, wie die Gerichte diesen Streit entscheiden...

Trotzdem bleibt Apple für mich ein unsympatischer Haufen mit fragwürdiger Politik, die seit Tim Cook erst so richtig schlimm geworden ist. Hat Steve Jobs noch mit Innovation punkten können, so fällt einem Hardcore-Manager wie Cook nichts besseres mehr ein als wie wild umsich zu klagen.

Ah ja, btw:

Apple verliert iPhone 5 Prototypen (http://www.orf.at/stories/2077385/2077390/)

Grüße,
Zeph

Senfgnu
2011-09-05, 11:12:22
Apple "verliert" eigentlich immer Prototypen, das gehört doch zum Marketing.

Zephyroth
2011-09-05, 11:19:10
Der Polizeieinsatz samt Abführen und Verhör auch?

Bzw. macht es marketingtechnisch einen Sinn iPhone 5 Hardware in ein iPhone 4 Gehäuse zu packen, zwecks Tarnung?

Grüße,
Zeph

ernesto.che
2011-09-05, 11:20:18
Der Polizeieinsatz samt Abführen und Verhör auch?

Bzw. macht es marketingtechnisch einen Sinn iPhone 5 Hardware in ein iPhone 4 Gehäuse zu packen, zwecks Tarnung?

Grüße,
Zeph


Nur bedingt. Für Tarnung ist es sinnvoll, für den Test der Funkeigenschaften eher nicht.

MartinB
2011-09-05, 11:56:23
Apple wird mir immer unsympatischer. Nun ist auch das Tab 7.7 vom Markt (auch wenns noch nicht offiziell feststeht).

Als Firma muss man auch mal einsehen dass man ein im Vergleich unterlegenes Produkt hat. Apple versucht jetzt auf Biegen und Brechen die Martfuehrerposition im Tablet Markt zu halten, verklagt die Konkurrenz and gewinnt am Ende sogar noch, weil eh jeder Richter ein iPad besitzt.
Wenn die das ganze Geld dass sie fuer Anwaelte ausgeben in die Forschung stecken wuerden, haetten sie innerhalb eines Jahres wieder ein "Ueber-Produkt".

Das einzige was Apple im Moment tut ist die Konkurrenz auszubremsen anstatt selber ihr Produkt zu verbessern (hoehere Aufloesung, Dualcore CPU, etc).

ernesto.che
2011-09-05, 11:58:41
Apple wird mir immer unsympatischer. Nun ist auch das Tab 7.7 vom Markt (auch wenns noch nicht offiziell feststeht).

Als Firma muss man auch mal einsehen dass man ein im Vergleich unterlegenes Produkt hat. Apple versucht jetzt auf Biegen und Brechen die Martfuehrerposition im Tablet Markt zu halten, verklagt die Konkurrenz and gewinnt am Ende sogar noch, weil eh jeder Richter ein iPad besitzt.
Wenn die das ganze Geld dass sie fuer Anwaelte ausgeben in die Forschung stecken wuerden, haetten sie innerhalb eines Jahres wieder ein "Ueber-Produkt".

Das einzige was Apple im Moment tut ist die Konkurrenz auszubremsen anstatt selber ihr Produkt zu verbessern (hoehere Aufloesung, Dualcore CPU, etc).



Jetzt ist nicht nur Apple Ziel deines Hasses, nein - unsere Richter sind jetzt auch noch korrupt. :uhammer:

basti333
2011-09-05, 12:05:42
Der Polizeieinsatz samt Abführen und Verhör auch?

Sowie ich das verstanden habe wurde niemand abgeführt und verhört, die Person die angeblich den prototypen hatte, hat der druchsuchungen wohl selber zugestimmt.

Zephyroth
2011-09-05, 12:42:59
Jetzt ist nicht nur Apple Ziel deines Hasses, nein - unsere Richter sind jetzt auch noch korrupt. :uhammer:

Nicht korrupt, aber unvermögend ein Ausnutzen eines Gesetzes zu erkennen...

Grüße,
Zeph

Odal
2011-09-05, 12:50:54
Die Ecken sind nicht abgerundet :wink:

nimm das http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20070223230232/memoryalpha/en/images/2/2d/Insidepadd.jpg

und das
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20100530232628/memoryalpha/en/images/6/66/PADD.jpg
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080717225557/memoryalpha/en/images/thumb/7/74/PADD_stylus_interface.jpg/638px-PADD_stylus_interface.jpg
und das

GSXR-1000
2011-09-05, 13:05:32
http://www.computerbase.de/news/2011-09/apple-erwirkt-verfuegung-gegen-samsungs-galaxy-tab-7.7/



Samsung ist also selber klar das sie es so nicht bringen können versuchen es aber trotzdem. Fällt für mich unter "selbst schuld".
Wie ver*** bist du eigentlich Fanboy?
wo steht da irgendwas davon, das Samsung das aufgrund apples vorwürfen "so nicht nach europa" käme? Die Gründe dafür könnten vielfältigst sein. Es gibt kaum noch Produkte die ohne regionalisierungen auf allen Kontinenten erscheinen. Das dürfte dir wohl bekannt sein. Aber hauptsache wir interpretieren da absurde sachen rein und sehen das als schuldanerkenntnis. Einfach nur peinlich.

Tesseract
2011-09-05, 13:16:20
Das ist jetzt wirklich kein ipad
von hinten sieht es aber fast so aus und das scheint vielen ja zu reichen.
die samsung tabs sehen hinten auch komplett anders aus als jedes ipad aber das scheint ja niemanden zu interessieren.

Kampf-Sushi
2011-09-05, 13:22:48
von hinten sieht es aber fast so aus und das scheint vielen ja zu reichen.
die samsung tabs sehen hinten auch komplett anders aus als jedes ipad aber das scheint ja niemanden zu interessieren.
Jopp nicht nur das, sie starten beim Galaxy Tab auch noch den Applauncher. Der Startbildschirm (der Bildschirm der idR auch beworben wird) sieht nämlich vollkommen anders aus. Also schön Applauncher starten (zeigt bunte Icons an, ist ja Teil des Geschmacksmusters :p) und schön immer nur die Vorderseite fotografieren.
Weils iPad so "fortschrittlich" ist und keine Widgets unterstützt ;D

Beim Galaxy S2 vs iPhone 4 wirds dann spätestens von hinten richtig lächerlich. Aber angeblich ist das ja auch nur eine Kopie.

Genaugenommen erfüllt das GalaxyTab nichtmal das (trivial) Geschmacksmuster von Apple weil es nachm Einschalten nicht "bunte Icons" anzeigt.

Andre
2011-09-05, 13:31:36
Während ich beim iPad vs. GalaxyTab die Argumentation zumindest ansatzweise verstehen kann, so ist sie beim S2 vs. iPhone4 völlig abstrus. Keiner, der von mir befragten Personen hat auch nur ansatzweise beim ansehen meines S2 gesagt, dass das ein iPhone sein könnte. Das Gewicht, die Materialien, vor allem die Größe sind sowas von abweichend, dass selbst meine Mutter die Geräte auseinanderhalten konnte. Ich hoffe nur, dass dieser rechtliche Winkelzug Apple auch was kosten wird.

Schlammsau
2011-09-05, 13:34:07
Während ich beim iPad vs. GalaxyTab die Argumentation zumindest ansatzweise verstehen kann, so ist sie beim S2 vs. iPhone4 völlig abstrus. Keiner, der von mir befragten Personen hat auch nur ansatzweise beim ansehen meines S2 gesagt, dass das ein iPhone sein könnte. Das Gewicht, die Materialien, vor allem die Größe sind sowas von abweichend, dass selbst meine Mutter die Geräte auseinanderhalten konnte. Ich hoffe nur, dass dieser rechtliche Winkelzug Apple auch was kosten wird.
Einspruch, meine Freundin zB verwechselt die Geräte sehr wohl. Für sie sehen die Geräte fast alle wie ein iPhone aus.

MiamiNice
2011-09-05, 13:43:21
Wie ver*** bist du eigentlich Fanboy?
wo steht da irgendwas davon, das Samsung das aufgrund apples vorwürfen "so nicht nach europa" käme? Die Gründe dafür könnten vielfältigst sein. Es gibt kaum noch Produkte die ohne regionalisierungen auf allen Kontinenten erscheinen. Das dürfte dir wohl bekannt sein. Aber hauptsache wir interpretieren da absurde sachen rein und sehen das als schuldanerkenntnis. Einfach nur peinlich.

Anscheind nicht so ver*** wie Du den ich kann lesen :tongue:

Mr.Freemind
2011-09-05, 13:45:02
Einspruch, meine Freundin zB verwechselt die Geräte sehr wohl. Für sie sehen die Geräte fast alle wie ein iPhone aus.

Dann hat bei allem Respekt deine Freundin einen Fehler in der Matrix, sie wird dann auch jeden Bildschirm, Fernseher, Auto einer Ihr bekannten Marke zuordnen.

Zephyroth
2011-09-05, 13:45:57
Es gibt Personen, die können einen Audi A3 nicht von einem Golf unterscheiden, sofern die Teile die gleiche Farbe haben.

Beschäftigt man sich aber ein wenig damit (sprich man geht in den Laden und hat sie mal in der Hand) dann wird's wohl kaum jemand verwechseln...

Grüße,
Zeph

Kampf-Sushi
2011-09-05, 13:47:52
Einspruch, meine Freundin zB verwechselt die Geräte sehr wohl. Für sie sehen die Geräte fast alle wie ein iPhone aus.
Die hält dann aber auch die HTC-Telefone für iPhone Klone.
Die haben definitiv durchweg ihren eigenen Style.

Die Apple-Jünger (und Leute die es wirklich teilw. schlicht nicht besser wissen) halten ja auch alle Alu-Notebooks für Macbook-Kone. Nur weil Alu in Originalfarbe verwendet wird.

Nur weil Samsung ne plane Oberfläche haben möchte, sind das doch nicht gleich Copycats... nenene..

Natürlich besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr (insbesondere vom richtigen Winkel) auch bei diesen Alu-Notebooks. Aber das liegt einfach in der Natur der Sache.

Fotografiere mal ein Dell Adamo (seeeeehr merkwürdiges Design) direkt von vorne:
Tastatur, Bildschirm, großes Touchpad, Alugehäuse MACBOOOOOOK!!!

MiamiNice
2011-09-05, 13:49:43
Dann hat bei allem Respekt deine Freundin einen Fehler in der Matrix, sie wird dann auch jeden Bildschirm, Fernseher, Auto einer Ihr bekannten Marke zuordnen.


Dann müssen aber die meisten Menschen einen Knick in der Optik haben. Den Abseits vom 3DCenter und anderen Interessierten denken viele das es die selben Geräte sind. Ob mein Chef, der andere Chef, meine Eltern, Schwester, Freunde und Bekannte ohne techische Interssen für all diese Leute sehen die Geräte gleich aus. Samsung Pads sehen aus wie iPads und das S2 sieht dem iPhone 4 ähnlich. Und genau das ist es auch was Samsung bezwecken will. Ein "verunsicherung" des Kunden mit dem Ziel bei Apple Kunden abzugraben. Sonst würde Samsung das nämlich nicht so machen sondern sie würden ein komplett eigenes unverkennbares Design entwerfen. Man will hier gezielt über die Popularität Apples eigene Geräte an den Mann bringen punkt.


€:
Kleine Story am Rande:

Kumpel letztens stolz wie Oskar: "Ich habe mir ein gebrauchtes iPhone gekauft aber irgendwie will das mit iTunes nicht so recht"

Ist klar Alter, ist ja auch ein Galaxy S1 und kein iPhone 3GS.

Kumpel: :freak:

Mr.Freemind
2011-09-05, 13:53:43
Dann müssen aber die meisten Menschen einen Knick in der Optik haben. Den Abseits vom 3DCenter und anderen Interessierten denken viele das es die selben Geräte sind. Ob mein Chef, der andere Chef, meine Eltern, Schwester, Freunde und Bekannte ohne techische Interssen für all diese Leute sehen die Geräte gleich aus. Samsung Pads sehen aus wie iPads und das S2 sieht dem iPhone 4 ähnlich. Und genau das ist es auch was Samsung bezwecken will. Ein "verunsicherung" des Kunden mit dem Ziel bei Apple Kunden abzugraben. Sonst würde Samsung das nämlich nicht so machen sondern sie würden ein komplett eigenes unverkennbares Design entwerfen. Man will hier gezielt über die Popularität Apples eigene Geräte an den Mann bringen punkt.

Wo sieht das GS2 dem iPhone 4 ähnlich? Wenn wir deiner (Apples) Argumentation folgen sollten, dann müssten alle Smartphones, Tablets außer die Apple-Geräte verboten werden :freak:

Edith1: Dann sollte dein Kumpel gänzlich auf diese Art von Technologie verzichten, wer schon Probleme beim Kauf hat......

Andre
2011-09-05, 13:55:16
Dann müssen aber die meisten Menschen einen Knick in der Optik haben. Den Abseits vom 3DCenter und anderen Interessierten denken viele das es die selben Geräte sind. Ob mein Chef, der andere Chef, meine Eltern, Schwester, Freunde und Bekannte ohne techische Interssen für all diese Leute sehen die Geräte gleich aus. Samsung Pads sehen aus wie iPads und das S2 sieht dem iPhone 4 ähnlich. Und genau das ist es auch was Samsung bezwecken will. Ein "verunsicherung" des Kunden mit dem Ziel bei Apple Kunden abzugraben. Sonst würde Samsung das nämlich nicht so machen sondern sie würden ein komplett eigenes unverkennbares Design entwerfen. Man will hier gezielt über die Popularität Apples eigene Geräte an den Mann bringen punkt.

Natürlich. Glaubst du ernsthaft der Kunde kann iOS und Android nicht auseinanderhalten? Als ob eine Ähnlichkeit des Designs alleine ausreicht.
Nenn mir einen Kunden, der auf Grund der Ähnlichkeint ein S2 kauft und meint er hätte ein iPhone4. Mach dich nicht lächerlich.
Zumal ja ernesto immer behauptet, Samsungs Geräte verkaufen sich so schlecht.

MiamiNice
2011-09-05, 14:03:05
Ich kenne zumidenst jemanden der ein S1 statt einem 3GS gekauft hat ... (wäre mir sicher nicht passiert).

Das Design vom S2 finde ich schon stark an das iPhone 4 angelehnt. Ich mein das S1 war doch so erfolgreich warum hat Samsung das Design nicht so gelassen? Nein, es wurde verändert so das es zum Stil der 4er iPhones passt. Es sieht sicherlich nicht mehr nach so einer dreisten Kopie des iPhones aus wie das S1 zum 3GS aber gewollte Ähnlichkeiten lassen sich nicht verneinen.

Und Android Handys verkaufen sich wie warme Semmeln egal was ernesto sagt ;)

Das ist ja auch der Punkt. Kunde kommt in den Laden sieht 2 äusserlich ähnliche Telefone und die Preise daran. Frage and den Verkäufer: Läuft auf dem günstigen auch Angry Brids? Klar! Und schon ist es geklauft.

Würden sich die Geräte nicht so ähnlich sehen würden wahrscheinlich viel weniger Androids verkauft werden und das weiss Samsung wohl auch.

GSXR-1000
2011-09-05, 14:11:31
Anscheind nicht so ver*** wie Du den ich kann lesen :tongue:
Tatsächlich? na dann klär uns analphabeten mal auf wo in diesem Satz
"Aber schon zu diesem Zeitpunkt klang dies eher wie eine sehr schlechte Ausrede, denn Samsung hatte schon am Donnertag betont, dass das Gerät so vermutlich nicht nach Deutschland kommen würde."
zu lesen ist, das dies in irgendeiner Form was mit Apples vorwürfen zu tun hat, oder nenne irgendeine andere Stelle in deinem verlinkten Artikel wo dies so gesagt wird.
Danke Erleuchteter.
(Und nein, ich erwarte keine Antwort, denn diese Stelle gibt es leider nicht).

Zephyroth
2011-09-05, 14:11:43
Würden sich die Geräte nicht so ähnlich sehen würden wahrscheinlich viel weniger Androids verkauft werden und das weiss Samsung wohl auch.

Unbewiesene Mutmaßung eines Apple-Fanboys...

Was ist, wenn Android einfach gut ist und bei den Leuten ankommt? Sei es durch einen besseren Preis, als auch die höhere Produktvielfalt?

Grüße,
Zeph

Mr.Freemind
2011-09-05, 14:22:25
Ich kenne zumidenst jemanden der ein S1 statt einem 3GS gekauft hat ... (wäre mir sicher nicht passiert).

Das Design vom S2 finde ich schon stark an das iPhone 4 angelehnt. Ich mein das S1 war doch so erfolgreich warum hat Samsung das Design nicht so gelassen? Nein, es wurde verändert so das es zum Stil der 4er iPhones passt. Es sieht sicherlich nicht mehr nach so einer dreisten Kopie des iPhones aus wie das S1 zum 3GS aber gewollte Ähnlichkeiten lassen sich nicht verneinen.

Und Android Handys verkaufen sich wie warme Semmeln egal was ernesto sagt ;)

Das ist ja auch der Punkt. Kunde kommt in den Laden sieht 2 äusserlich ähnliche Telefone und die Preise daran. Frage and den Verkäufer: Läuft auf dem günstigen auch Angry Brids? Klar! Und schon ist es geklauft.

Würden sich die Geräte nicht so ähnlich sehen würden wahrscheinlich viel weniger Androids verkauft werden und das weiss Samsung wohl auch.

Wo bitte sehen sich GS2 und iPhone4 ähnlich? Du übernimmst gerade die Position von xlSonic als "Apple-Troll^10". Es kann ja nicht dein Ernst sein, dass du die mangelnde "Brainperformance" deines Freundes als Grundlage deiner Argumentation nimmst.....

MiamiNice
2011-09-05, 14:39:31
Tatsächlich? na dann klär uns analphabeten mal auf wo in diesem Satz
"Aber schon zu diesem Zeitpunkt klang dies eher wie eine sehr schlechte Ausrede, denn Samsung hatte schon am Donnertag betont, dass das Gerät so vermutlich nicht nach Deutschland kommen würde."
zu lesen ist, das dies in irgendeiner Form was mit Apples vorwürfen zu tun hat, oder nenne irgendeine andere Stelle in deinem verlinkten Artikel wo dies so gesagt wird.
Danke Erleuchteter.
(Und nein, ich erwarte keine Antwort, denn diese Stelle gibt es leider nicht).

Ich denke jeder ohne Android Brille weiss genau was gemeint ist.

Unbewiesene Mutmaßung eines Apple-Fanboys...

Was ist, wenn Android einfach gut ist und bei den Leuten ankommt? Sei es durch einen besseren Preis, als auch die höhere Produktvielfalt?

Grüße,
Zeph

Ich denke ich bin kein Apple Fanboy. Ich habe zwar immer das aktuelle iPhone und hätte sicherlich auch einen Mac wen ich meinen PC at home nicht primär zum zoggen verwenden würde aber ich klassifiziere mich nicht als Apple Fanboy. Ich bin ein Intel + NV Fanboy oder ein Carl Cox Fanboy von mir aus aber von der Firma von der ich mein Handy habe sicher nicht, mir gefällt bloss das look&feel von iOS sowie das ganze Ökosystem mit iTunes.

Ich schrrieb auch nicht das Andriod nicht gut ankommt sondern einfach nur das sicherlich mehr Geräte verkauft werden weil sie ebend so ähnlich aussehen wie Apple Geräte.

Und ich denke über diesen Fakt braucht man nicht zu diskutieren.

Wo bitte sehen sich GS2 und iPhone4 ähnlich? Du übernimmst gerade die Position von xlSonic als "Apple-Troll^10". Es kann ja nicht dein Ernst sein, dass du die mangelnde "Brainperformance" deines Freundes als Grundlage deiner Argumentation nimmst.....

Ne habe ich auch nicht. Ich habe nur angeführt das viele Menschen (nämlich die meisten) diese Unterschiede nicht sehen da sie technisch einfach nicht so begeistert sind wie wir.


S1
http://www.handy-vertrag-in.com/wp-content/plugins/wp-o-matic/cache/9ee21_samsung-galaxy-s1-225x300.jpg
3G/S
http://www.pda-square.de/blog/wp-content/uploads/2010/03/apple-iphone-3g.jpg

Ähnlichkeiten sind wohl kaum zu bestreiten.
S2
http://news.preisgenau.de/wp-content/uploads/2011/07/samsung-galaxy-s2-weis-1.jpg
4G
http://www.meproxsoft.de/wp-content/uploads/2010/07/iPhone-4-weiß.jpg

Da stellt sich bei mir die Frage wie man behaupten kann das man diese Entwicklung nicht sieht. Das S1 ist richtig dreist kopiert das S2 nicht mehr ganz so dreist es lenht sich nur noch an das Design an.
Man kann aber trotzdem erkennen wo sich Samsung seine "Designideen" herhohlt.
Und klar will man damit dem Kunden suggerieren das es von Apple ist und eine verwechslung provozieren. Das es günstiger ist und Angry Birds drauf läuft tut dann den Rest.
Ich behaupte einfach mal frech das wen sich die Geräte nicht so ähnlich sehen würden und es kein Angry Birds für Samsung geben würde und der Preis identisch wäre das es kaum Leute geben würde die sich ein Android statt einem iPhone kaufen. Erlebe ich am laufendem Band selbst. Das Argument was ich nämlich immer von normalen Leuten mit Andoid Handy höre ist nämlich: "Es war günstiger und es gibt die selben Games wie für das iPhone".

Und BTW: An die Leuts die immer meinen "wie soll man sonst ein Smartphone entwerfen?". Warum hielt Samsung nicht am S1 Design für das S2 fest? Nein es wird wiederum vom millionenfach verkaufen Smartphone angekupfert um etwas vom Kuchen abzubekommen. Das muss doch jeder sehen ...
Weiss auch nicht was das mit Fanboy zu tun hat, das ist sowas von offensichtlich wie kaum etwas anderes.
Vielleicht hilft es mal selber die Brille abzunehmen und mal unvoreingenommen darüber zu sinnieren ...

ernesto.che
2011-09-05, 14:45:18
Zumal ja ernesto immer behauptet, Samsungs Geräte verkaufen sich so schlecht.

Ich habe ausdrücklich von Tablets gesprochen. Da gibs auch, vielleicht sogar in diesem Thread, einen Link zu.

Zephyroth
2011-09-05, 14:50:01
Das Argument was ich nämlich immer von normalen Leuten mit Andoid Handy höre ist nämlich: "Es war günstiger und es gibt die selben Games wie für das iPhone".

Also kaufen die Leute die Samsung Produkte haupsächlich, weil sie ähnliche Funktionalität zu einem günstigeren Preis bieten und nicht weil sie ähnlich aussehen.

Oder wieviele sind schon in den Laden gekommen und haben auf das Galaxy gezeigt und gemeint: "Ich hätte gerne das iPhone?". Demnach wissen sie durchaus, was sie da kaufen...

Abgesehen davon war der Konkurrent zum Galaxy S das iPhone 4 (beide im Juni 2010 erschienen) nicht das 3G/S (ein Jahr früher). Genauso wie das S2 technisch schon auf das iPhone 5 abzielt (DualCore etc.) und das iPhone 4 zum Frühstück futtert.

Grüße,
Zeph

_DrillSarge]I[
2011-09-05, 14:50:33
Ich behaupte einfach mal frech das wen sich die Geräte nicht so ähnlich sehen würden und es kein Angry Birds für Samsung geben würde und der Preis identisch wäre das es kaum Leute geben würde die sich ein Android statt einem iPhone kaufen.
als ob es androide ausschließlich von samsung gibt. und diese alle wie das iphone aussehen. zumal ein großteil der umsätze nicht in diesem hochpreissegment gemacht wird.

MiamiNice
2011-09-05, 15:03:52
Also kaufen die Leute die Samsung Produkte haupsächlich, weil sie ähnliche Funktionalität zu einem günstigeren Preis bieten und nicht weil sie ähnlich aussehen.

Darum geht es doch gerade gar nicht :)
Aber recht hast Du, Android bietet eine ähnliche Funktionalität zu einem günstigeren Preis und garniert das ganze noch mit einer gewissen Ahnlichkeit
zu den Produkten des "Marktführers".


Oder wieviele sind schon in den Laden gekommen und haben auf das Galaxy gezeigt und gemeint: "Ich hätte gerne das iPhone?". Demnach wissen sie durchaus, was sie da kaufen...

Ich arbeite nicht in einem Handyladen kann also dazu keine Aussage treffen.
Aber ich denke schon das Du verstanden hast was ich will.


Abgesehen davon war der Konkurrent zum Galaxy S das iPhone 4 (beide im Juni 2010 erschienen) nicht das 3G/S (ein Jahr früher). Genauso wie das S2 technisch schon auf das iPhone 5 abzielt (DualCore etc.) und das iPhone 4 zum Frühstück futtert.

Grüße,
Zeph

Das ist doch wiederum totaler Käse Zeph. Den Otto Normal Bürger interessiert das nicht. Er sieht das Design, die Games und den Preis thats it.

Mir geht es ausschliesslich darum das Samsung versucht mit ähnlichen Designs bei Apple Kunden abzugrasen. Mir geht es nicht um die technischen Spezifikationen oder irgendetwas anders was damit zu tun hat.

Ich hätte nix dageben wen Samsung nur mit einer "ähnliche Funktionalität zu einem günstigeren Preis" + einem eigenen Design auf dem markt kommen würde. Aber diese dreisten "komplett Kopien" find ich einfach völlig daneben. Eigendlich hätte Samsung das auch nicht nötig den die eigenen Geräte sind gut genug um am Markt zu bestehen.

Wie gesagt ich kann Apple da schon verstehen und dafür muss ich kein Fanboy sein :)

boxleitnerb
2011-09-05, 15:09:52
Als ob es auch so viele Möglichkeiten gibt, ein solches Gerät zu designen. Das ist ein grundlegendes Design, auf das 100 parallele Entwickler kommen würden. Sowas sollte man sich gar nicht patentieren lassen dürfen. Als nächstes beklagt Apple, dass Samsung den Bildschirm seiner Phones und Tablets wie beim Iphone auf die Vorderseite macht...

Mr.Freemind
2011-09-05, 15:11:08
Ich hätte nix dageben wen Samsung nur mit einer "ähnliche Funktionalität zu einem günstigeren Preis" + einem eigenen Design auf dem markt kommen würde. Aber diese dreisten "komplett Kopien" find ich einfach völlig daneben. Eigendlich hätte Samsung das auch nicht nötig den die eigenen Geräte sind gut genug um am Markt zu bestehen.

Wie gesagt ich kann Apple da schon verstehen und dafür muss ich kein Fanboy sein :)

Die Samsung-Geräte sind weder von der Hardware noch von der Software her "dreiste Kopien". Ich kann Apple auch verstehen; da sie einen sehr starken Konkurrenten (der ihnen sowohl in der Handy-Sparte sowohl bei den Tablets sehr gefährlich wird) schwächen möchten(die Art und Weise ist allerdings ein Offenbarungseid).

Kampf-Sushi
2011-09-05, 15:15:27
Als ob es auch so viele Möglichkeiten gibt, ein solches Gerät zu designen. Das ist ein grundlegendes Design, auf das 100 parallele Entwickler kommen würden. Sowas sollte man sich gar nicht patentieren lassen dürfen. Als nächstes beklagt Apple, dass Samsung den Bildschirm seiner Phones und Tablets wie beim Iphone auf die Vorderseite macht...
Eben.
Ich kann Apple auch bedingt verstehen, weils ja doch recht kopiert aussieht.
Aber wenn Sie sich das Design schützen wollen, müssen sie sich IHMO schon was besseres als "Plane einfarbige Oberfläche mit abgerundeten Ecken" einfallen lassen.
Ich mein wenn Samsung ne abgebissene Birne hinten drauf machen würde, wärs sicher was anderes.

Selbst das Galaxy1 sah dem 3GS auch nur von vorne ähnlich btw...

Finde übrigens MiamiNice's letzte Posts sind schon weit entfernt vom üblichen Fanboy gequatsche, aber es geht halt doch irgendwie daran vorbei dass das "Design" einfach ziemlich trivial ist.

hmx
2011-09-05, 15:16:04
Interessant, dass hier eine Apple-Fanboys implizit meinen, dass das Design der entscheidende Punkt des Verkaufserfolges sei. Ich dachte immer es wären iOS, Apple, die Verarbeitung, der Appstore etc. ;)



Eben.
Ich kann Apple auch bedingt verstehen, weils ja doch recht kopiert aussieht.
Aber wenn Sie sich das Design schützen wollen, müssen sie sich IHMO schon was besseres als "Plane einfarbige Oberfläche mit abgerundeten Ecken" einfallen lassen.
Ich mein wenn Samsung ne abgebissene Birne hinten drauf machen würde, wärs sicher was anderes.

Selbst das Galaxy1 sah dem 3GS auch nur von vorne ähnlich btw...

Finde übrigens MiamiNice's letzte Posts sind schon weit entfernt vom üblichen Fanboy gequatsche, aber es geht halt doch irgendwie daran vorbei dass das "Design" einfach ziemlich trivial ist.


Jop, wenn nur Angrybirds und das Design interessant wäre, hätten sich die iPhones nicht so gut verkauft. Das waa die FuE Kosten von Apple ausgemacht hat war die Entwicklung von iOS und dem Appstore mit seiner Infrastruktur. Davon profitieren sie auch. Das Design war es sicher nicht - das wird jetzt einzig und allein genutzt um einen Konkurrenten vom Markt fernzuhalten. Die eigentliche Innovation lässt sich nicht so einfach kopieren und die hat sich für Apple auch gelohnt bzw lohnt sich immer noch.

Kampf-Sushi
2011-09-05, 15:23:06
Nein "Es funktioniert einfach immer alles" ;p

Zephyroth
2011-09-05, 15:24:30
Ich bin auch gegen Produktpiraterie, aber das Geschmacksmuster von Apple (wenn auch zulässig) ist einfach zu trivial um schützenswert zu sein. Wie ich schon sagte, das ist das Gleiche als würde Mercedes-Benz ein Geschmacksmuster für "eine fahrbare Plattform mit Räden an jeder Ecke" für sich eintragen lassen...

Grüße,
Zeph

Kampf-Sushi
2011-09-05, 15:28:09
Ich bin auch gegen Produktpiraterie, aber das Geschmacksmuster von Apple (wenn auch zulässig) ist einfach zu trivial um schützenswert zu sein. Wie ich schon sagte, das ist das Gleiche als würde Mercedes-Benz ein Geschmacksmuster für "eine fahrbare Plattform mit Räden an jeder Ecke" für sich eintragen lassen...

Grüße,
Zeph
Jopp, heute würde man das natürlich nicht mehr durchsetzen können.

Aber damals hätte man ja noch argumentieren können, dass die Hersteller anderer Marken ja auch 6 Räder anbringen können.

So ähnlich seh ich jetzt teilw. die Apple-Argumente :p Man kann das Design natürlich ändern. Klar es sind auch eckige Tablets möglich.

MiamiNice
2011-09-05, 15:29:30
Interessant, dass hier eine Apple-Fanboys implizit meinen, dass das Design der entscheidende Punkt des Verkaufserfolges sei. Ich dachte immer es wären iOS, Apple, die Verarbeitung, der Appstore etc. ;)

Es ist die Gesamtheit aus allen diesen Eigenschaften die ein Apple Gerät zu einem Apple Gerät machen.
Aber verkaufstechnisch betrachtet ist es wohl das Design, die Games und der Preis.
Der Hypefaktor kommt noch dazu frei nach dem Motto "Wie Du hast kein iPhone" und genau deswegen bedient sich imho Samsung auch bei dem Design damit es so aussieht "als ob" für den normalo Bürger.
Den das ist es worauf es ankommt in unserer materiellen Welt und das weiss auch Samsung.
Und um das zu verstehen muss man einfach mal ein bissel über den Tellerrand des aufgeklärten 3DC User blicken und sich mal in die Köpfe der "normalen" reinversetzen.

Wie gesagt Samsung versucht vom iPhone/iPad Hype mit ähnlichen Designs zu partizipieren. Apple stört daran nur das ähnliche Design und das lächerliche Geschmacksmuster muss einfach dafür herhalten um das durchzudrücken.
Ich glaube nicht das Apple um seine Position fürchtet, warum sollten sie auch, sie haben Erfolg wie nie zuvor in der Firmengeschichte.

Wen Samsung einfach weniger vom Design kopieren würde hätten wir diese ganze Diskussion gar nicht.

hmx
2011-09-05, 15:35:52
Wen Samsung einfach weniger vom Design kopieren würde hätten wir diese ganze Diskussion gar nicht.

Wenn Apple Samsung nicht verklagen würde ebenso wenig.


Es ist die Gesamtheit aus allen diesen Eigenschaften die ein Apple Gerät zu einem Apple Gerät machen.



Diese Gesamtheit ist aber nicht der Grund für das Verbot, sondern das Design. Für die Gesamtheit braucht es kein Patent - die lässt sich nicht so leicht kopieren.

ernesto.che
2011-09-05, 15:40:00
Wenn Apple Samsung nicht verklagen würde ebenso wenig.
Diese Gesamtheit ist aber nicht der Grund für das Verbot, sondern das Design. Für die Gesamtheit braucht es kein Patent - die lässt sich nicht so leicht kopieren.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich da welche auf die Füße getreten sind und die Sache eskaliert ist. Das Ventil sehen wir gerade.

MiamiNice
2011-09-05, 15:42:46
Warum sollte in diesem Fall Apple nicht Samsung verklagen?
Das ist es was ich meine und eine Diskussion mit euch ist deswegen echt müssig.
Apple und auch Samsung sind keine Wohltäter, die interssiert nur Kohle und ihr Image.
Mit jemanden zu diskutieren der die Ähnlichkeiten nicht sieht und nicht erkennt was Samsung damit bezweckt macht wirklich keinen Spass.
Beide sind keine Wohltäter und Apple tut gerade etwas wozu sie Samsung eigendlich zwingt.
Ich sehe in diesem Fall die komplette Schuld bei Samsung (was das reine optische Erscheinungsbild angeht). Keiner zwingt sie ihre Geräte so auf den Markt zu bringen (ausser vielleicht ihre Angst das die eigenen Geräte keinen Käufer mit einem eigenen Design finden würden).

Naja, für mich hat es sich für heute mit dem Thema. Ist quasi alles beim alten, Apple und Samsung lachen sich einen im den Arsch und auf der Welt bekriegen sich Leute aus beiden lagern gegenseitig :biggrin:

derpinguin
2011-09-05, 15:43:24
Die Chinaautos sehen doch auch nicht genauso aus wie die deutschen, aber doch recht ähnlich. Da meckert doch auch keiner, wenn die deutschen Hersteller klagen.
http://www.welt.de/wams_print/article1187507/Copyshop_China.html

ernesto.che
2011-09-05, 15:46:04
Die Chinaautos sehen doch auch nicht genauso aus wie die deutschen, aber doch recht ähnlich. Da meckert doch auch keiner, wenn die deutschen Hersteller klagen.
http://www.welt.de/wams_print/article1187507/Copyshop_China.html


Hatte ich ihn diesem Thread auch schon mal drauf verwiesen, es hat niemanden interessiert. Es passt einfach nicht zum Feinbild. Lieber blinder Hass.
Da kommt dann auch gerne der Hinweis, dass ein anderes Design als das des iPads gar nicht möglich sei. :freak:

hmx
2011-09-05, 15:46:32
Die Chinaautos sehen doch auch nicht genauso aus wie die deutschen, aber doch recht ähnlich. Da meckert doch auch keiner, wenn die deutschen Hersteller klagen.
http://www.welt.de/wams_print/article1187507/Copyshop_China.html

Auch bei Autos gibt es gewisse Trends im Design. Die sehen sich teilweise alle recht ähnlich. Da finde ich es genauso unsinnig. Wenn dt Autos nur noch vom Design her anders wären, dann haben sie eben zurecht Marktanteile verloren. Ist aber nicht so, daher ist das Klagen Unsinn. Wenn es irgendwann mal so sein sollte, dass die Chinaautos nicht nur vom Design, sondern auch von der Funktion und Qualität ähnlich sind und wenig kosten ist das der Lauf der Dinge. Dann hätte die dt Autoindustrie eben einen Wettbewerbsvorteil verloren. Passiert - insbesondere wenn man sich auf das Design verlässt.

Zephyroth
2011-09-05, 15:47:24
Hm, das Design läßt sich auch nicht unter "Flaches Rechteck, mit abgerundeten Ecken und zentriertem Bildschirm" beschreiben. Da ist schon etwas mehr notwendig.

Es geht nicht darum das Apple es nicht zusteht, nur ist das Geschmacksmuster derart trivial, das man damit 90% aller rechteckigen elektronischen Geräte mit Bildschirm verbieten kann.

Grüße,
Zeph

derpinguin
2011-09-05, 15:48:39
Ja, aber gewisse Dinge sind einfach charakteristisch. Der Hofmeisterknick bei BMW zum Beispiel, den chinesische Hersteller gnadenlos kopiert haben.
Und beim S2/iP4 verhält es sich IMHO ähnlich bezüglich Homebutton, Lautsprecher und Frontkamera z.B.

hmx
2011-09-05, 15:50:11
Ja, aber gewisse Dinge sind einfach charakteristisch. Der Hofmeisterknick bei BMW zum Beispiel, den chinesische Hersteller gnadenlos kopiert haben.
Und beim S2/iP4 verhält es sich IMHO ähnlich bezüglich Homebutton, Lautsprecher und Frontkamera z.B.

Der Homebutton von Apple ist rund, der vom S2 nicht.
Wenn die Leute zB die Produkte verwechseln und DESHALB das andere Auto kaufen ist das was anders. Aber das ist beim S2 nicht gegeben.

Mr.Freemind
2011-09-05, 15:50:52
Ja, aber gewisse Dinge sind einfach charakteristisch. Der Hofmeisterknick bei BMW zum Beispiel, den chinesische Hersteller gnadenlos kopiert haben.
Und beim S2/iP4 verhält es sich IMHO ähnlich bezüglich Homebutton, Lautsprecher und Frontkamera z.B.

Was ist dann mit Palm's "Perle"?

derpinguin
2011-09-05, 15:52:10
Hat aber im gesamtkonzept trotzdem eine visuelle Ähnlichkeit. Die kann man weder als Fanboy noch als Hater abstreiten. Es ist einfach so.

MiamiNice
2011-09-05, 15:52:49
Hm, das Design läßt sich auch nicht unter "Flaches Rechteck, mit abgerundeten Ecken und zentriertem Bildschirm" beschreiben. Da ist schon etwas mehr notwendig.

Es geht nicht darum das Apple es nicht zusteht, nur ist das Geschmacksmuster derart trivial, das man damit 90% aller rechteckigen elektronischen Geräte mit Bildschirm verbieten kann.

Grüße,
Zeph

Und Du hast immernoch nicht verstanden das dieses Geschmacksmuster nur mittel zum Zweck ist und es eigendlich um was ganz triviales anderes geht :biggrin:

Wen Du wenigsten zustimmen könntest das Samsung es extra macht um Vorteile aus der Popularität Apples zu ziehen und Apple damit zwingt zu handeln wären wir schonmal ein Stück weiter.

derpinguin
2011-09-05, 15:53:35
Was ist dann mit Palm's "Perle"?
Bei Palm ist zwar der Button ähnlich, aber der Rest nicht so. IMHO ist bei Samsung schon eine gewisse Ähnlichkeit da, die bei anderen Herstellern nicht so auffällt.

hmx
2011-09-05, 15:53:42
Hat aber im gesamtkonzept trotzdem eine visuelle Ähnlichkeit. Die kann man weder als Fanboy noch als Hater abstreiten. Es ist einfach so.

Wenn es danach ginge müssten Nokia und BB auch ärger haben. Deren Phones sehen sich auch ähnlich. Wie eben auch alle Smartphones mit Tastatur ohne Slider sich ähnlich sehen.

Odal
2011-09-05, 15:58:15
S1
http://www.handy-vertrag-in.com/wp-content/plugins/wp-o-matic/cache/9ee21_samsung-galaxy-s1-225x300.jpg
3G/S
http://www.pda-square.de/blog/wp-content/uploads/2010/03/apple-iphone-3g.jpg

Ähnlichkeiten sind wohl kaum zu bestreiten.
S2
http://news.preisgenau.de/wp-content/uploads/2011/07/samsung-galaxy-s2-weis-1.jpg
4G
http://www.meproxsoft.de/wp-content/uploads/2010/07/iPhone-4-weiß.jpg


habt ihr denn alle einen knick in der pupille? Die sehen sich doch bis auf absolute grundform (rechteck mit touchscreen) überhaupt nicht ähnlich

bei diesem 105€ androiden
http://www.cect-shop.com/images/user/17696/produkte/2_793_lrg.jpg
http://www.cect-shop.com/A738-Android-Handy-22-OS-Dual-SIM-Bluetooth-Wi-Fi_c31_p793_x2.htm

seh ich da "produktpiraterie" (was das design anbelangt) auch wenn es mit 3.6" etwas grösser ist und natürlich ein ganz anderes OS draufläuft....

bzw. bzgl. ipad sieht dieses 105€ 10" android modell hier
http://www.cect-shop.com/images/user/17696/produkte/2_627_lrg.jpg

dem ipad recht ähnlich

http://www.cect-shop.com/Zenithink-ZT-180-epad-Android-22--10-Zoll-Touchscreen--1-GHz_c30_p627_x2.htm

aber ok das hat ja usb, speicherkartenleser und flash support also auch wieder auf den ersten blick als nicht ipad zu entlarven...nur hier wurden klar ein produkt optisch versucht zu imitieren

alkorithmus
2011-09-05, 16:18:30
Wenn es um Apple geht, scheißen wir halt auf journalistischen Stilen. (http://www.tomshardware.de/apple-google-android,news-246202.html)

Vielleicht sollte der Konzern mit dem Apfel im Logo bei der Gelegenheit auch noch anmerken, dass der man den PC, den Server und sowieso alles erfunden hat, was mit Computer zu tun hat und man gern die dementsprechenden Lizenzgebühren bekommen würde.

Mir geht es nicht darum wer Recht und wer Unrecht hat. Mir gefällt es nur nicht wie damit umgegangen wird. Wenn ein Artikel am Ende so abschließt stelle ich mir die Frage, ob der Schreiber noch alle Latten am Zaun hat.

Mr.Freemind
2011-09-05, 16:21:04
Bei Palm ist zwar der Button ähnlich, aber der Rest nicht so. IMHO ist bei Samsung schon eine gewisse Ähnlichkeit da, die bei anderen Herstellern nicht so auffällt.

Die Perle bietet dieselbe Funktionalität wie ein Homebutton. Der Unterschied: Sie blinkt bei verpassten Anrufen oder SMS.
Also sollte Samsung nach euerer Definition einen blinkenden Homebutton entwerfen, gibt aber bestimmt dann Stress mit HP.......

MiamiNice
2011-09-05, 16:22:47
Wenn es um Apple geht, scheißen wir halt auf journalistischen Stilen. (http://www.tomshardware.de/apple-google-android,news-246202.html)



Mir geht es nicht darum wer Recht und wer Unrecht hat. Mir gefällt es nur nicht wie damit umgegangen wird. Wenn ein Artikel am Ende so abschließt stelle ich mir die Frage, ob der Schreiber noch alle Latten am Zaun hat.


Zumal der Autor anscheind wirklich nicht weiss wer den klassischen PC mit M+T Bedienung erfunden hat :)

Da gabs doch mal so ein englisches Filmchen auf Youtube von wegen Gates und Jobs von anno irgendwann. Und wer bei wem die Mausbedienung abgekupfert hat.

Mr.Freemind
2011-09-05, 16:28:45
Zumal der Autor anscheind wirklich nicht weiss wer den klassischen PC mit M+T Bedienung erfunden hat :)

Da gabs doch mal so ein englisches Filmchen auf Youtube von wegen Gates und Jobs von anno irgendwann. Und wer bei wem die Mausbedienung abgekupfert hat.

Richtig das Konzept hat Apple von Xerox.............

Soviel zu deiner Argumentation.

MiamiNice
2011-09-05, 16:33:00
Wie viele Xerox Alto/Star hat Xerox nochmal verkauft und wie erfolgreich war generell das ganze? Und vor allem wie sah eine "Maus" damals aus und was hat sie gekostet?
Die ersten beiden die wohl Erfolg mit einer Mausbedienung hatten waren seinerzeit MS und Apple und MS hat es laut Dokuvid von Apple abgekupfert.

Aber ist auch Schnee von vorgestern und interessiert heute keine Sau mehr :)

Zoroaster
2011-09-05, 16:33:37
Ja, Jobs bei Xerox^^


€: Ach Ihr seid alle zu schnell...

Mr.Freemind
2011-09-05, 16:35:37
Wie viele Xerox Alto/Star hat Xerox nochmal verkauft und wie erfolgreich war generell das ganze?
Die ersten beiden die wohl Erfolg mit einer Mausbedienung hatten waren seinerzeit MS und Apple und MS hat es laut Dokuvid von Apple abgekupfert.

Aber ist auch Schnee von vorgestern und interessiert heute keine Sau mehr :)

Es geht hier nicht um MS. Das Konzept ist von Xerox, dies kann man in jeder Fachliteratur nachlesen! Langsam reicht es hier echt! Du drehst dir das Zeugs so wie du es brauchst, egal wie es in der Realität gewesen ist. Lies dich ein und dann werfe mit Argumenten um dich; aber hör auf solch einen Schmarn von dir zu geben(Verkaufszahlen etc.).

-Saphrex-
2011-09-05, 16:37:16
http://i.imgur.com/3AlUc.jpg:weg:

Andre
2011-09-05, 16:38:44
Ja, aber gewisse Dinge sind einfach charakteristisch. Der Hofmeisterknick bei BMW zum Beispiel, den chinesische Hersteller gnadenlos kopiert haben.
Und beim S2/iP4 verhält es sich IMHO ähnlich bezüglich Homebutton, Lautsprecher und Frontkamera z.B.

Der Homebutton des S2 hat abgerundete Ecken, eingefasst in silbernes Plastik. Apples Homebutton ist rund mit eine reingelassenen Fläche. Stimmt, auch in der Mathematik wird ja gerne Kreis und rechteck verwechselt :redface::rolleyes:
Und wenn du das S2 umdrehst dann hat es so mal gar nichts mit dem iPhone 4 gemeinsam. Geriffeltes Plastik? Nope. Abgerundete, abstehende Lautsprecher? Nope. Es ist einfach witzlos. Jeder Zombie kann die Geräte unterscheiden.

MiamiNice
2011-09-05, 16:41:06
Das ursprüngliche Kontext ist von Xerox, die stellten sich das aber noch ein wenig anders vor als es heute der Fall ist. Die Idee OK kam von Xerox, die Maus ist endgültige (heutige) Design gebracht hat Apple und auch Apple + MS waren es die der Maus zum Erfolg verhalfen.

Nix gegen Xerox aber Ihr Konzept von einer Maus + GUI war einfach nicht gut genug, es war ein wager Ansatz. Kann man auch auf Wikipedia nachlesen :)

Oder willst Du behaupten das das folgende Bild eines Konzeptes noch viel mit den Mäusen zu tun hat welche wir auch dem Tisch haben?

Eigendlich hat Xerox auch eher einen Trackball entwickelt --> Wiki OK die hatten doch schon eine Kugelmaus am Alto.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/2d/Firstmouseunderside.jpg

alkorithmus
2011-09-05, 16:43:23
Es geht hier nicht um MS. Das Konzept ist von Xerox, dies kann man in jeder Fachliteratur nachlesen! Langsam reicht es hier echt! Du drehst dir das Zeugs so wie du es brauchst, egal wie es in der Realität gewesen ist. Lies dich ein und dann werfe mit Argumenten um dich, aber hör auf solch einen Schmarn von dir zu geben(Verkaufszahlen.....).

Wo du gerade Fachliteratur angesprochen hast. Ich beschäftige mich zufällig recht intensiv mit dieser Thematik. Es ist im Prinzip so, dass Microsoft lange nicht von ihren Kommandozeilen weg zu bekommen waren. Apple hatte keine Konzepte und keine Idee - Xerox hatte Ideen und Konzepte aber kein Ahnung wie man das Gewinnbringend mit einem Betriebssystem verknüpfen konnte. Xerox wurde nicht gekauft. Stattdessen wurden führende Kräfte wie zum Beispiel Jef Raskin einfach mit Apple Inc. verbunden. Diese Entscheidung war maßgeblich für alle GUIs auf allen Rechnern, egal welches Betriebssystem es hat.

ernesto.che
2011-09-05, 16:43:50
Das ursprüngliche Kontext ist von Xerox, die stellten sich das aber noch ein wenig anders vor als es heute der Fall ist. Die Idee OK kam von Xerox, die Maus ist endgültige (heutige) Design gebracht hat Apple und auch Apple + MS waren es die der Maus zum Erfolg verhalfen.

Nix gegen Xerox aber Ihr Konzept von einer Maus + GUI war einfach nicht gut genug, es war ein wager Ansatz. Kann man auch auf Wikipedia nachlesen :)

Oder willst Du behaupten das das folgende Bild eines Konzeptes noch viel mit den Mäusen zu tun hat welche wir auch dem Tisch haben?



Erfindung, ursprüngliches Konzept Xerox, Marktreife und Weiterentwicklung von Apple. Erfunden hat Apple da nichts.

Mr.Freemind
2011-09-05, 16:43:53
Das ursprüngliche Kontext ist von Xerox, die stellten sich das aber noch ein wenig anders vor als es heute der Fall ist. Die Idee OK kam von Xerox, die Maus ist endgültige (heutige) Design gebracht hat Apple und auch Apple + MS waren es die der Maus zum Erfolg verhalfen.

Nix gegen Xerox aber Ihr Konzept von einer Maus + GUI war einfach nicht gut genug, es war ein wager Ansatz. Kann man auch auf Wikipedia nachlesen :)

Oder willst Du behaupten das das folgende Bild eines Konzeptes ncoh viel mit den Mäusen zu tun hat welche wir auch dem Tisch haben?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/2d/Firstmouseunderside.jpg

Das Konzept von Xerox war zur damaligen Zeit total pervers und abgefahren, soviel dazu. Der Fehler von Xerox war, sie haben das Potential nicht erkannt.

Schau dir lieber deine Filmchen auf youtube an, anstatt dich mal richtig und ernsthaft mit der Thematik zu befassen, es wird nämlich langsam so richtig peinlich.

@Master

ja so kann man es sehen. Siehe oben meine Bemerkung zwecks Potential.

MiamiNice
2011-09-05, 16:47:35
Erfindung, ursprüngliches Konzept Xerox, Marktreife und Weiterentwicklung von Apple. Erfunden hat Apple da nichts.

Ja aber Apple war es der der Maus zum Erfolg verhalft. Genauso wie den Smartphones, den Tablets ... etc. pp.
Ich weiss echt nicht warum immer alle auf Apple schimpfen, sie haben doch viel für uns User/Verbraucher getan.

Ich wollte heute nicht mehr mit meinem MDA Compact und Windows xyungelöst auf meinem Handy rumlaufen und mit dem Stylus drauf rummalen ...

alkorithmus
2011-09-05, 16:50:51
sie haben doch viel für uns User/Verbraucher getan.


Ja. Steht aber nicht im Verhältnis zu dem, was da im Augenblick in den Gerichtssälen dieser Welt passiert. Das ist unprofessionell und peinlich.

Mr.Freemind
2011-09-05, 16:51:03
Ja aber Apple war es der der Maus zum Erfolg verhalft. Genauso wie den Smartphones, den Tablets ... etc. pp.
Ich weiss echt nicht warum immer alle auf Apple schimpfen, sie haben doch viel für uns User/Verbraucher getan.

Ich wollte heute nicht mehr mit meinem MDA Compact und Windows xyungelöst auf meinem Handy rumlaufen und mit dem Stylus drauf rummalen ...

Ändert nichts an deinen falschen Aussagen die du vorher getätigt hast.

ernesto.che
2011-09-05, 16:52:36
Ja aber Apple war es der der Maus zum Erfolg verhalft. Genauso wie den Smartphones, den Tablets ... etc. pp.
Ich weiss echt nicht warum immer alle auf Apple schimpfen, sie haben doch viel für uns User/Verbraucher getan.

Ich wollte heute nicht mehr mit meinem MDA Compact und Windows xyungelöst auf meinem Handy rumlaufen.

Es ist halt angesagt Apple zu hassen und zu bashen.

Man muss etwas nicht erfinden, um damit gute Produkte zu machen. Das macht doch oft den den Unterschied. Apple versteht es Bausteine so zu kombinieren, dass es ein gutes Produkt ist und sich verkauft.
Technologie ohne Konzept und Konzept ohne passende Technologie verhindern ein gutes Produkt. Aber Apple ist kein Laden der Grundlagenforschung.

MiamiNice
2011-09-05, 16:52:49
Ändert nichts an deinen falschen Aussagen die du vorher getätigt hast.

Du bist aber ziemlich unfreundlich. Bin auch nur ein Mensch der sich die Infos auf Wiki zusammen sucht.

EL_Mariachi
2011-09-05, 16:53:45
Ja aber Apple war es der der Maus zum Erfolg verhalft. Genauso wie den Smartphones, den Tablets ... etc. pp.
Ich weiss echt nicht warum immer alle auf Apple schimpfen, sie haben doch viel für uns User/Verbraucher getan.

Ich wollte heute nicht mehr mit meinem MDA Compact und Windows xyungelöst auf meinem Handy rumlaufen und mit dem Stylus drauf rummalen ...

warum alle auf Apple schimpfen?
na weil das ein Drecksladen ist und Apple einfach saugt... ganz einfach!


.

EL_Mariachi
2011-09-05, 16:56:04
Es ist halt angesagt Apple zu hassen und zu bashen.


Apple zu bashen ist lange nicht so angesagt wie Apple Produkte schön zu reden... :D



.

Mr.Freemind
2011-09-05, 17:00:20
Du bist aber ziemlich unfreundlich. Bin auch nur ein Mensch der sich die Infos auf Wiki zusammen sucht.

Bin nicht unfreundlich, ich kann es einfach nicht ab, wenn jemand mit falschen Tatsachen hausieren geht. Mit wikipedia ist es leider oft nicht getan, bei manchen Thematiken sollte man schon mehrere Quellen gegenlesen.

mbee
2011-09-05, 17:12:56
Man muss etwas nicht erfinden, um damit gute Produkte zu machen. Das macht doch oft den den Unterschied. Apple versteht es Bausteine so zu kombinieren, dass es ein gutes Produkt ist und sich verkauft.
Genau so sieht es aus:

Systemweite Postscript-Unterstützung -> Mac bzw. zuerst Next (Display Postscript)
Video -> Quicktime
WLAN -> Airport beim Mac
Firewire -> Serie beim Mac (USB war zu der Zeit der Einführung von IEEE 1394 absolut nicht konkurrenzfähig)
Wasserkühlung in einer serienproduzierten Workstation -> Mac Pro
EFI -> Mac
Serienmässige SSD anstatt einer HDD -> Macbook Air
Thunderbolt -> Serie beim Mac


etc. ppp.

Das alles konnte man nach der Einführung bei den Apple-Kisten im PC-Bereich noch längere Zeit mit der Lupe suchen und somit war das jedesmal auch ein Alleinstellungsmerkmal, was die Technik anging.

Das kann man nun gut finden oder auch kritisieren (viele User ärgern sich auch über rares Zubehör und teure Adapter-Preise), Fakt ist, dass Apple was die Integration neuer Technologien angeht, schon recht innovativ - wenn nicht sogar "brutal", was das Abschneiden "alter Zöpfe" angeht - war und zumindest bei den Macs auch noch zu sein scheint (man muss schauen, wie das weiter geht).

Das mal abseits vom ganzen "Livestyle-Produkte-Gebashe" hier, das in der Hinsicht nun wirklich nicht zieht, und der ständigen Konzentration auf iPad und iPhone, was das angeht.

Tesseract
2011-09-05, 17:30:47
ihr verdreht hier ein paar fakten. die maus ist nicht von xerox sondern vom entwicklungsteam um douglas engelbart. die meisten konzepte von xerox betrafen die desktop-metapher (files, desktop, papierkorb usw.), nicht die maus. und diese konzepte hat apple nicht von xerox geklaut sondern dafür gezahlt, sie verwenden zu dürfen.

der klassische desktop wie wir ihn heute kennen ist nicht mit mit einem big-bang-produkt auf der bildfläche erschienen sondern hat sich im laufe der zeit über mehrere produkte hinweg entwickelt indem immer mehr der heutigen konzepte und metaphern eingeflossen sind, darunter, aber nicht ausschließlich, von xerox, apple oder NeXT.

Mr.Freemind
2011-09-05, 17:36:46
ihr verdreht hier ein paar fakten. die maus ist nicht von xerox sondern vom entwicklungsteam um douglas engelbart. die meisten konzepte von xerox betrafen die desktop-metapher (files, desktop, papierkorb usw.), nicht die maus. und diese konzepte hat apple nicht von xerox geklaut sondern dafür gezahlt, sie verwenden zu dürfen.

der klassische desktop wie wir ihn heute kennen ist nicht mit mit einem big-bang-produkt auf der bildfläche erschienen sondern hat sich im laufe der zeit über mehrere produkte hinweg entwickelt indem immer mehr der heutigen konzepte und metaphern eingeflossen sind, darunter, aber nicht ausschließlich, von xerox, apple oder NeXT.

Sorry da hast du natürlich Recht. Allerdings hatte Xerox vor Apple die Maus weiterentwickelt(Kugelmaus soweit ich weiß?). Ich bezog mich mit meinem Kommentar auf die Aussage, dass Apple die Bedienung mit M&T erfunden hätte, dies ist schlichtweg falsch.

Außerdem sollte jedem klar sein, dass Software und Hardware immer einem Iterationsweg unterliegt.

mbee
2011-09-05, 17:38:07
und diese konzepte hat apple nicht von xerox geklaut sondern dafür gezahlt, sie verwenden zu dürfen.
Allerdings wirklich für einen Spottpreis, da haben sie Xerox mächtig über den Tisch gezogen. Daran war allerdings wohl auch das Management bei Xerox PARC nicht ganz unschuldig, da man dort für diese Technologien keine Zukunft sah.
Ganz interessant auch dazu und recht unterhaltsam, wenn auch nicht immer ganz historisch korrekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Silicon_Valley_Story

MiamiNice
2011-09-05, 17:42:40
Das Filmchen meinte ich.

Mr.Freemind
2011-09-05, 17:44:18
Allerdings wirklich für einen Spottpreis, da haben sie Xerox mächtig über den Tisch gezogen. Daran war allerdings wohl auch das Management bei Xerox PARC nicht ganz unschuldig, da man dort für diese Technologien keine Zukunft sah.
Ganz interessant auch dazu und recht unterhaltsam, wenn auch nicht immer ganz historisch korrekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Silicon_Valley_Story

So ist es, deswegen ist es Mumpitz Apple hier als den "Erfinder" zu deklarieren, sie haben vorhandenes durchdacht weiterentwickelt, nicht mehr und nicht weniger..............

Tesseract
2011-09-05, 17:46:04
Ich bezog mich mit meinem Kommentar auf die Aussage, dass Apple die Bedienung mit M&T erfunden hätte, dies ist schlichtweg falsch.

siehe NLS (http://en.wikipedia.org/wiki/NLS_(computer_system))

mbee
2011-09-05, 17:47:44
Das Filmchen meinte ich.
Musst Du dann aber noch mal ansehen ;)
Da ist AFAIR schon korrekt zu sehen, dass auch Gates bei Xerox "gespickt" hatte bzw. lief die Entwicklung von Windows ja nicht erst mit Erscheinen der LISA an...
So ist es, deswegen ist es Mumpitz Apple hier als den "Erfinder" zu deklarieren, sie haben vorhandenes durchdacht weiterentwickelt, nicht mehr und nicht weniger..............
Was anderes habe ich in dem Fall auch nie behauptet: Bei Firewire zumindest waren sie maßgeblich beteiligt.

_DrillSarge]I[
2011-09-05, 17:53:32
IBM lacht über apples "erfindungsreichtum".

BTT? war so schön zu lesen.

Mr.Freemind
2011-09-05, 17:53:58
siehe NLS (http://en.wikipedia.org/wiki/NLS_(computer_system))

Ja das ist mir klar, ich stimme dir ja auch zu. Mir ging es nur darum Miami aufzuzeigen, dass seine Aussage in Bezug auf Maus und GUI nicht korrekt sind.

mbee
2011-09-05, 17:56:42
I[;8919178']IBM lacht über apples "erfindungsreichtum".

BTT? war so schön zu lesen.
Inzwischen ganz sicher nicht mehr, wenn man mal den Unternehmenswert vergleicht ;)
Um eine Brücke zu BTT zu schlagen:
Ein "Absturz" und eine Neustrukturierung wie bei IBM (was vor allem durch recht viele strategische Fehlentscheidungen begründet war) könnte allerdings auch Apple bevorstehen. Die haben momentan IMHO recht sicher ihren Zenit erreicht.

Mr.Freemind
2011-09-05, 18:00:07
Hier stand mist.

MiamiNice
2011-09-05, 18:00:22
Na da haben wir doch jetzt bissel was gelernt jenseits von Apple Hasstiraden und Jüngerverhetzung.
Hatte der Tag doch was gutes ausser ein kaputtes Auto -.-

:uhippie:

Du hast behauptet, dass Apple M+T erfunden hätte und das ist falsch.Dies hattest du ja auch eingesehen. Wieso behauptest du jetzt wieder was anderes?

Das war ich :)

€ Wo ist eigendlich Dein phatter Ava hin, mbee?

mbee
2011-09-05, 18:01:03
Du hast behauptet, dass Apple M+T erfunden hätte und das ist falsch.Dies hattest du ja auch eingesehen. Wieso behauptest du jetzt wieder was anderes?
Ohne benötigte Sehilfe unterwegs oder verwechselt Du mich gerade mit MiamiNice? ;)

Mr.Freemind
2011-09-05, 18:02:37
Ohne benötigte Sehilfe unterwegs oder verwechselt Du mich gerade mit MiamiNice? ;)

sorry, verwechslung :-)

MiamiNice
2011-09-05, 18:09:22
Muss gerade mit erschrecken feststellen das ich mich unglaublich oft in diesem Thread rumtreibe.

http://www.abload.de/img/unbenanntmfvx.jpg

Muss das mal arg reduzieren :cool:

€: DarkFox kür ich zum amtlichen Apple Oberhater des 3DC :tongue:

http://www.abload.de/img/present_green_432pxhx7hw.jpg

Logan
2011-09-05, 18:35:47
Muss gerade mit erschrecken feststellen das ich mich unglaublich oft in diesem Thread rumtreibe.

http://www.abload.de/img/unbenanntmfvx.jpg

Muss das mal arg reduzieren :cool:

€: DarkFox kür ich zum amtlichen Apple Oberhater des 3DC :tongue:

http://www.abload.de/img/present_green_432pxhx7hw.jpg

Wo ein hater ist, ist ein fanboy nicht weit ;)

Iamnobot
2011-09-05, 18:55:53
Nächstes Eigentor:

Apple-Sicherheitsleute sollen sich als Polizisten ausgegeben haben (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,784384,00.html)

Andre
2011-09-05, 19:17:09
Inzwischen ganz sicher nicht mehr, wenn man mal den Unternehmenswert vergleicht ;)

Was sagen Unternehmenswerte über die Realität aus? Wir sollten doch langsam wissen, wie so ein Wert entsteht. Das kann morgen auch ganz anders aussehen.

mbee
2011-09-05, 19:43:10
Was sagen Unternehmenswerte über die Realität aus? Wir sollten doch langsam wissen, wie so ein Wert entsteht. Das kann morgen auch ganz anders aussehen.
Meine Fresse, dann schau' Dir halt einfach mal die Bilanzen (über die letzten Jahre hinweg) an!
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Apple


Das ist nun mal (in diesem Bereich) ausschlaggebend dafür. Wir reden hier ja nicht von abstrakten oder gar "ideellen Werten", die hinter den Aktienwerten stecken wie in einigen anderen Geschäftsfeldern, sondern über Umsatz, Gewinn und Cashflow: Willst Du jetzt ernsthaft Apple mit potentiellen "Blasen" wie Groupon oder Facebook vergleichen, weil Du ggf. allergisch auf Jobs, deren Produkte oder Geschäftspolitik reagierst? :crazy:

Das kann mittelfristig (eher unwahrscheinlich) und vor allem längerfristig natürlich anders aussehen.
Ich würde nach dem Abgang von Jobs auch nicht mehr unbedingt auf langfristig steigende Aktien-Werte von Apple spekulieren wollen.

Aber das gilt doch nicht kurzfristig und steht auf absolut soliden (finanziellen) Füßen im Hintergrund. Mit diesem Totschlagargument ("kann ja irgendwann mal anders aussehen...") kannst Du jedwede Unternehmensbewertung für nichtig erklären, sei's nun Apple, Google, Microsoft, Exxon, Bayer oder BMW.

Ganz großes Kino: Was hier an ausgemachtem Bockmist von beiden Seiten zu lesen ist, geht langsam wirklich auf keine Kuhhaut mehr...das ist wirklich zu 80% nur noch infantiles Fanboy- und Hater-Gelalle.

basti333
2011-09-05, 20:31:25
Nächstes Eigentor:

Apple-Sicherheitsleute sollen sich als Polizisten ausgegeben haben (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,784384,00.html)

Wurde doch schon längst wiederlegt

rmdd53
2011-09-05, 23:14:30
Apple hat Android erfunden... :D

http://www.tomshardware.de/apple-google-android,news-246202.html

Mark3Dfx
2011-09-05, 23:23:42
Leider haben technische Schwierigkeiten einmal mehr unsere Kommentarfunktion außer Kraft gesetzt. ;D

Lord Wotan
2011-09-06, 00:32:16
Apple hat Android erfunden... :D

http://www.tomshardware.de/apple-google-android,news-246202.html


Appel hat wahrscheinlich auch die Welt Erschaffen und möchte nun ihr Copyright auf die Bibel geltend machen.
Appel verklagt halt gerne. Jahrelang erfolglos gegen Microsoft. Was ich richtig geil finde. Musste doch der gute Steve Jobs bei Bill angekrochen kommen, damit Microsoft Appel damals den Konkursarsch rettet. Das war für jeden MS Fanboy wie die Offenbarung. Das jahrelange Überhebliche Getue einiger Appeljünger und heute laufen sogar die Appel PC / Laptop ausschließlich mit Intel CPUs. ;D
Zum Fall mit der IFA, das ist nur wieder die Kuppe des Eisberges. An statt mit guter Hardware zu überzeugen, verbietet man die tolle Hardware der Konkurrenz. :down:.

Ich weiß schon warum ich kein Appel Fanboy bin.

basti333
2011-09-06, 00:41:42
Wenn ich Apples machenschaften so sehr tangieren schreibt doch nen brief an Super Angie.... oO

Mark3Dfx
2011-09-06, 06:50:23
http://fudzilla.com/home/item/23956-apple-goes-silly-on-patents

"If you worked for us you must have copied us!
Jobs' Mob has come up with a novel method of claiming that it invented everything..." :D

Majestic
2011-09-06, 07:29:40
Die haben einfach ne scheiß Angst vor alles was mit Android zu tun hat. Immerhin ist die Hardware rund um Android den Iphones schon ne Weile ebenbürtig bzw überlegen. Außerdem ist
die Vielfalt and Hard und Software etwas was viele Leute ansprechend finden. Da kann man zukünftig nicht wie bisher immer einfach ein Produkt ankündigen und darauf verlassen das es der Hype schon richten wird.

Mr.Freemind
2011-09-06, 10:26:02
Das Thema war gestern auch in den Tagesthemen/ZDF Heute, wurde kritisch über Apples Verhalten berichtet (was mich durchaus überrascht hat, da man sonst immer nur Lobeshymnen über den Apfel in den "normalen" Medien gewohnt war).

Zephyroth
2011-09-06, 10:40:36
Na ja, man muß sich nur den Markt ansehen und Apple's Situation. Steve Jobs (mit Gespür für das was gerade gefragt ist) ist weg, statt dessen sitzt nun ein börsenhöriger Manager an dessen Stelle.

Apple bietet bei den iProdukten auch nur Oberklasse-Geräte an. Es gibt kein "kleines" iPad oder iPhone. Samsung, HTC etc. haben Smartphones mit verschiedenen Funktionsumfängen in jedem Preissegment. Ebenso bei den Tablets. Samsung hat nicht nur eines, nein sie haben 3 (Galaxy Tab 7.7, 8.x und 10.1).

An Cook's Stelle, der sich als guter Manager sicher der Situation bewußt ist, ist das derzeitige Verhalten mehr als nachvollziehbar. Das ist eine Angstbeißerei erster Güte und hat nichts mit eigenem Produktschutz zu tun, sondern nur das verhindern, das ein Konkurrent groß wird.

Nun, er kann's verzögern aber nicht verhindern...

Apple hat das Grundprinzip der Smartphones und Tablets gebracht. Andere verfeinern es nun und bringen bessere und leistungsfähigere Produke auf den Markt.

Grüße,
Zeph

Falk
2011-09-06, 10:48:50
Samsung hat nicht nur eines, nein sie haben 3 (Galaxy Tab 7.7, 8.x und 10.1).

Und nicht nur das, mit dem Galaxy Note haben sie ein tolles Gerät rausgebracht was von der Grösse zwischen Smartphone und Tablet liegt.

Eco
2011-09-06, 10:56:10
Apple bietet bei den iProdukten auch nur Oberklasse-Geräte an. Es gibt kein "kleines" iPad oder iPhone.
Also das aktuelle iPad würd ich preislich jetzt nicht unbedingt in die Oberklasse einordnen, vor allem, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht. Desweiteren gibt es die jeweiligen Vorgängermodelle (iPad 1/iPhone 3GS) ja weiterhin zu kaufen, vom Preis her deutlich unter den aktuellen Geräten.

Schwarzmetaller
2011-09-06, 10:56:21
Apple hat das Grundprinzip der Smartphones und Tablets gebracht.
Wie meinen? Und was ist mit dem Nokia-Brikett (9110 Communicator von '99) bzw. dien alten HTCs und deren XDA- und MDA-Derivate(~'02)?

Zephyroth
2011-09-06, 11:16:50
Also das aktuelle iPad würd ich preislich jetzt nicht unbedingt in die Oberklasse einordnen, vor allem, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht. Desweiteren gibt es die jeweiligen Vorgängermodelle (iPad 1/iPhone 3GS) ja weiterhin zu kaufen, vom Preis her deutlich unter den aktuellen Geräten.

Also eines ist ziemlich sicher: Apple kennt keine Mittelklasse!

Alles ist bei ihnen Premium, leading Edge und das Beste überhaupt. Sie bringen keine Mittelklassemodelle, es gibt entweder das aktuelle Gerät (iPhone 4) oder die veralteten Vorjahresmodelle.

Der Mitbewerb hat aber auch aktuelle Mittelklasse- und Einsteigerklasse-Modelle, mit aktueller Software und Features.

So bist du halt bei Apple up to date, oder ein ewig gestriger. Daher kommt ja auch der ganze Hype, samt Übernachtungen vor dem Applestore.

Grüße,
Zeph

Eco
2011-09-06, 11:27:22
Das soll sich aber Gerüchten zufolge zumindest beim iPhone ändern. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für Apple nicht nach hinten losgeht in Bezug auf die Marke.

Sven77
2011-09-06, 11:35:19
Ich bin gern ein ewig gestriger :up: 3GS, iPad1 und Macbook von 2007... und ich bin voll zufrieden. Die Vorzüge liegen eben nicht immer in Hardware.

Zephyroth
2011-09-06, 12:41:29
Wenn's jemandem nur um die Funktion geht, dann ist man auch mit alter Hardware (egal welche) zufrieden. Aber Apple zieht schon viel Geschäft aus diesem Mythos, immer das Topprodukt zu haben. Anders kann man die Camper vor dem Macstore bei einer Neuankündigung wohl kaum erklären.

Grüße,
Zeph

Eco
2011-09-06, 12:46:17
Solche Camper gibts doch überall und ist nicht Apple-spezifisch. Ich erinnere da nur an die Erst-Veröffentlichung der Harry-Potter-Romane. :freak:

Zephyroth
2011-09-06, 12:51:32
Egal wo, bei den Campern geht es darum, möglichst zu den Ersten zu gehören die was Neues in den Händen zu halten. Weder Harry Potter noch das iPhone oder iPad sind meines Wissens nach eine auf wenige Stück limitierte Sonderedition. Es gibt also genug Angebot.

Es geht nur darum der Erste zu sein. Egal ob das iPhone 3 oder iPad 1 noch funktioniert oder nicht. Von technisch veraltet kann man bei Produktzyklen unter einem Jahr ja auch nicht sprechen.

Es geht nur um Lifestyle. Etwas haben, solange die Verbreitung noch eingeschränkt ist um sich von der Masse abzuheben...

Grüße,
Zeph

Matrix316
2011-09-06, 12:58:11
Wie meinen? Und was ist mit dem Nokia-Brikett (9110 Communicator von '99) bzw. dien alten HTCs und deren XDA- und MDA-Derivate(~'02)?
Wäre die Frage wie weit man zurückgeht zu den PDAs, weil da gabs ja auch sowas schon: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Apple_Newton_MP100.jpg&filetimestamp=20100207032702

Waren die ersten HTC XDAs schon Telefone oder noch nur PDAs? Sony Ericssons P800 war ja auch eines der ersten mit Touchscreen, welches einem "Smartphone" am ähnlichsten war. Wobei es gab natürlich vorher schon die Nokia 6600 oder ähnliche Phones. http://www.heise.de/mobil/data/handy/bilder/Nokia_6600_g.jpg oder das http://images.techtree.com/ttimages/story/rw_nokia6630_full1.jpg . Zwar noch ohne Touchscreen, aber die konnten ja auch schon einiges. ;)

Steel
2011-09-06, 13:35:15
Es geht nur um Lifestyle. Etwas haben, solange die Verbreitung noch eingeschränkt ist um sich von der Masse abzuheben...
Nicht Jeder hat ein so unterentwickeltes Ego, um sich mit einem iPad oder iPhone von seiner Umgebung abzuheben. Wobei man sich damit mittlerweile auch nicht mehr wirklich abheben kann...

Zephyroth
2011-09-06, 13:42:00
Natürlich nicht, das behaupte ich auch nicht. Aber offenbar genug, das Apple dies auch bewußt ausnutzt.

Grüße,
Zeph

Mr.Freemind
2011-09-06, 13:43:54
Wenn ich immer das Wort "Lifestyle" höre. Lifestyle ist imo wenn ich an einem Strand liege, mir paar Beers ziehe und ein Girl nachdem anderen "durchnehme". DAS ist Lifestyle; aber doch kein Telefon mit einem bescheidenen Apfel als Logo.........

Sven77
2011-09-06, 13:57:22
Es gibt viele Apple Anhänger denen diese Lifestyle-Credo auch gegen den Strich geht. Mich stört es, das der Mac in letzter Zeit stiefmütterlich behandelt wird und auch die Abkehr von professionellen Zielgruppen (siehe Shake oder Final Cut).

Zephyroth
2011-09-06, 14:16:44
Nun zumindest da scheint man zurückzurudern: http://www.tomshardware.de/Apple-Final-Cut-Pro-Final-Cut-X-Back-On-Sale,news-246206.html

und wieder ist Tom's Hardware Apple nicht gut gesonnen:

Vielleicht sollte sich Apple wieder mehr auf die Produktion von innovativen Softwareprodukten konzentrieren, als seine Energie auf darauf zu verwenden Gott und Welt zu verklagen. Die Rückkehr von Final Cut Pro wurde bisher noch nicht weiter kommentiert.

Grüße,
Zeph

mbee
2011-09-06, 14:25:53
Es gibt viele Apple Anhänger denen diese Lifestyle-Credo auch gegen den Strich geht. Mich stört es, das der Mac in letzter Zeit stiefmütterlich behandelt wird und auch die Abkehr von professionellen Zielgruppen (siehe Shake oder Final Cut).
Aber so was von +1 ;)

Logan
2011-09-06, 15:16:01
Wäre die Frage wie weit man zurückgeht zu den PDAs, weil da gabs ja auch sowas schon: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Apple_Newton_MP100.jpg&filetimestamp=20100207032702

Waren die ersten HTC XDAs schon Telefone oder noch nur PDAs? Sony Ericssons P800 war ja auch eines der ersten mit Touchscreen, welches einem "Smartphone" am ähnlichsten war. Wobei es gab natürlich vorher schon die Nokia 6600 oder ähnliche Phones. http://www.heise.de/mobil/data/handy/bilder/Nokia_6600_g.jpg oder das http://images.techtree.com/ttimages/story/rw_nokia6630_full1.jpg . Zwar noch ohne Touchscreen, aber die konnten ja auch schon einiges. ;)

Kann sich noch einer an das Alcatel "One touch COM" erinnern?

http://www.motor-talk.de/blogs/dem-derk-sein-blog/technik-die-kein-schwein-mehr-kennt-das-alcatel-one-touch-com-t2617730.html

Wurde afaik 1997 eingeführt :D

Ich selbst hatte damals auch eins :ugly:

mbee
2011-09-06, 15:18:36
Jetzt kommt bestimmt gleich: Hey, das ist doch auch voll von Apple kopiert!!!!einseinself!!! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(PDA)

Logan
2011-09-06, 15:24:17
Jetzt kommt bestimmt gleich: Hey, das ist doch auch voll von Apple kopiert!!!!einseinself!!! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(PDA) (http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28PDA%29)

Mit dem alcatel konnte man telefonieren und mails empfangen :P

mbee
2011-09-06, 16:22:44
War ja auch ironisch gemeint (in Bezug auf das am Rande etwas ähnliche Design) ;)

spree
2011-09-06, 16:38:40
Wenn ich immer das Wort "Lifestyle" höre. Lifestyle ist imo wenn ich an einem Strand liege, mir paar Beers ziehe und ein Girl nachdem anderen "durchnehme". DAS ist Lifestyle; aber doch kein Telefon mit einem bescheidenen Apfel als Logo.........

große güte. zum glück bestimmst nicht du was "lifestyle" ist und was nicht ;D

Mr.Freemind
2011-09-06, 17:00:47
Es ist mit Sicherheit aber kein Mobiltelefon oder sonstiges "electronic device". Wenn jemand das für sich als "lifestyle" deklariert; na dann gute Nacht........

spree
2011-09-06, 17:19:59
Es ist mit Sicherheit aber kein Mobiltelefon oder sonstiges "electronic device". Wenn jemand das für sich als "lifestyle" deklariert; na dann gute Nacht........

lifestyle ist nicht bloß ein telefon, ja. aber ein telefon gehört zum lifestyle.

lifestyle lifestyle lifestyle. sowieso ein seltsames gewand, in welchem sich eigentlich die wörter geilheit und obszolezens kleiden.

Majestic
2011-09-06, 18:10:37
Also das aktuelle iPad würd ich preislich jetzt nicht unbedingt in die Oberklasse einordnen, vor allem, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht. Desweiteren gibt es die jeweiligen Vorgängermodelle (iPad 1/iPhone 3GS) ja weiterhin zu kaufen, vom Preis her deutlich unter den aktuellen Geräten.

Also das 3GS ist bestimmt kein Schnäpchen. Alte Technik für ~430€ (Geizhals) bis >500€ bei Apple direkt. :freak:

Andre
2011-09-06, 18:53:26
Also das 3GS ist bestimmt kein Schnäpchen. Alte Technik für ~430€ (Geizhals) bis >500€ bei Apple direkt. :freak:

Zum Vergleich:
Das SGS 2 bekommt man mit etwas Glück für 430 €.

Mr.Freemind
2011-09-06, 19:26:58
Ja aber warum ein sau geiles GSII kaufen wenn man für ~100 € mehr ein 3GS haben kann ;D

Eco
2011-09-06, 19:40:52
Also das 3GS ist bestimmt kein Schnäpchen.
Hab ich auch nicht behauptet. War aber klar, dass das wieder als Steilvorlage zum Bashen genutzt wird.

Majestic
2011-09-06, 19:52:55
Ist das bashen, wenn man solche Preise für ein Stück veraltete Technik als nicht so günstig empfindet?

Schwarzmetaller
2011-09-06, 19:58:44
Ist das bashen, wenn man solche Preise für ein Stück veraltete Technik als nicht so günstig empfindet?
Nö, ist persönliches Empfinden. Bashen wäre es, wenn ich sagen würde, daß das Iphone ein Stück Ramsch ist, was heutzutage keinen Stich mehr sieht.

_DrillSarge]I[
2011-09-06, 20:00:59
Ist das bashen, wenn man solche Preise für ein Stück veraltete Technik als nicht so günstig empfindet?
ja, weil du damit gleichzeitig alle 3gs-käufer als behindert abtust, da sie veraltete technik zu überhöhten preisen kaufen. nur wegen apple. zudem bashst du auch die käufer als techniklaien/noobs/it-versager, da sie veraltete hardware zum überhöhten preis kaufen. schäm dich.

Eco
2011-09-06, 20:08:28
Q.e.d. :tongue:

Majestic
2011-09-06, 21:05:17
I[;8920755']ja, weil du damit gleichzeitig alle 3gs-käufer als behindert abtust, da sie veraltete technik zu überhöhten preisen kaufen. nur wegen apple. zudem bashst du auch die käufer als techniklaien/noobs/it-versager, da sie veraltete hardware zum überhöhten preis kaufen. schäm dich.


Oh.. So habe ich das noch gar nicht gesehen..:eek: Ich denke ich werden meine Wortwahl wohl zukünfitg mehr überdenken um keine Gefühle zu verletzen. Ich sehen nun ein falsch gehandelt zu haben.:redface:

Hier also meine Gegendarstellung

Das Apple Iphone iPhone 3GS ist natürlich ein fortschrittliches Produkt, welches Apple großzügigerweise dem informierten Endkunden zu einer angemessenen Aufwandsentschädigung überlässt.

Schwarzmetaller
2011-09-06, 21:14:11
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, daß die 'Anwälte' von Apple gerade mit einer Pistole hinter ihm stehen und ihm die Apple-Produktpalette Finger für Finger einbläuen.:freak:

fdk
2011-09-06, 22:10:34
So wie Apple zur Zeit in den Medien auftritt wird man schon fast denken sie wollten PR-mäßig AMD zu ihren besten Zeiten nacheifern.

- Patentklagen gegen Hinz und Kunz
- Der Gottkaiser hat abgedankt
- Die blöden anderen wollen uns alle verklagen, zu hilfe!
- Eigentlich ist Android unser Brainchild
- Die Konkurrenz macht was besser als wir? CEASE AND DESIST!
- Jobs ist 8 Milliarden schwer und knausert bei den Spenden im Gegensatz zu Bill und Warren die >50% abdrücken
- iphone 5 ... war auch schonmal spannender -Konkurrenz ist eh schon weiter.
- Gerade im Ersten: Einfache ÖR-typisch uninformierte Frage zur smartphone-sicherheit, ließe sich einfachst zerfloskelnd beantworten so wie Google es getan hat. Antwort von Apple "Dazu geben wir keinen Kommentar ab" Grüße, ...

le fail...

dllfreak2001
2011-09-06, 23:37:51
Schon unglaublich wie Apple in letzter Zeit auftritt. :eek:
Der Laden hat wohl sein Werbebudget der letzten Wochen direkt bei diversen Anwälten gelassen.

Das ist aber ganz miese PR und das wird sich sicher auch rächen!

Axe Homeless
2011-09-07, 01:02:15
Natürlich vermarktet Apple aktiv den Lifestyle, warum sonst gibt es Seiten wie diese?
http://cupidtino.com/
Cupidtino is a beautiful new dating site created for fans of Apple products by fans of Apple products. Why? Diehard Mac & Apple fans often have a lot in common - personalities, creative professions, a similar sense of style and aesthetics, taste, and a love for technology.

We believe these are enough fundamental reasons for two people to meet and fall in love, and so we created the first Mac-inspired dating site to help you find other Machearts around you.

http://cupidtino.com/presentation/devices.jpg
http://cupidtino.com/presentation/profile.jpg


Aber was möchte Apple denn gerade mit den ganzen Patentbullshitsachen bezwecken? Ich kenne kaum eine Marke die so sehr über ihre Sympathie verkauft, über das Gefühl dass schon alles in Ordnung sein wird wenn man zum Apfel greift.
Wieso schüren sie so deutlich das Gefühl die falsche Firma zu unterstützen wenn jemand Apple einkauft?

Sogar ein sehr hartgesottener Macianer (allerdings nur iPod und Macbooks, keine iOS Geräte) überlegt inzwischen eher scherzhaft sein Macbook zu verkaufen weil er sich für den Apfel schämt.

Das hilft Apple doch nicht weiter, sie ernten von allen Seiten Kritik. Iwas passt da nicht.

ernesto.che
2011-09-07, 01:05:20
Natürlich vermarktet Apple aktiv den Lifestyle, warum sonst gibt es Seiten wie diese?
http://cupidtino.com/


Ist Apple der Betreiber der Seite?

steve.it
2011-09-07, 01:06:23
Natürlich vermarktet Apple aktiv den Lifestyle, warum sonst gibt es Seiten wie diese?
http://cupidtino.com/

Seit wann sind Seiten wie diese von Apple?

"This site is not affiliated with, or endorsed by Apple." (http://cupidtino.com/)

"We're four geeks in San Francisco and Seattle with cool backgrounds at Google, Yahoo, Microsoft. Needless to say, we're huge Apple fans." (http://cupidtino.com/faq)

AwesomeSauce
2011-09-07, 02:22:09
Natürlich vermarktet Apple aktiv den Lifestyle, warum sonst gibt es Seiten wie diese?
http://cupidtino.com/

http://s3.amazonaws.com/kym-assets/photos/images/original/000/126/314/3cd8a33a.png?1306264975

Mark3Dfx
2011-09-07, 07:17:16
Acht von Zehn iOS 5 Features sind geklaut (http://www.netbooknews.de/42525/acht-zehn-ios-5-features-geklaut/)

Zephyroth
2011-09-07, 09:14:26
Seit wann sind Seiten wie diese von Apple?

"This site is not affiliated with, or endorsed by Apple." (http://cupidtino.com/)

"We're four geeks in San Francisco and Seattle with cool backgrounds at Google, Yahoo, Microsoft. Needless to say, we're huge Apple fans." (http://cupidtino.com/faq)

Sind nicht von Apple, aber bei diesen Leuten ist Apple ein integraler Bestandteil ihres Lifestyles. So wie es eine Harley für Rocker ist, oder der GTI für VW-Anhänger...

Grüße,
Zeph

ernesto.che
2011-09-07, 09:18:25
Acht von Zehn iOS 5 Features sind geklaut (http://www.netbooknews.de/42525/acht-zehn-ios-5-features-geklaut/)
Schon nach dem ersten Satz dort sollte auch dem größten Idioten klar sein, wohin die Reise gehen soll...

Mark3Dfx
2011-09-07, 09:28:55
Warum wundert mich Dein qualifizierte Auseinandersetzung mit den Thesen nicht wirklich? :rolleyes:

ernesto.che
2011-09-07, 09:35:26
[...]an die Apple iPad 2 Keynote erinnern, als uns Cupertinos zentraler Sittenwaechter erklaerte, dass[...]

[...]interessiert die Aepfelchen da wenig[...]

[...]die zuvor auch als “laengster Virus der Welt” bekannte Software iTunes [...]


Das hat mit Jounalismus nichts zu tun. Das ist Verdummung und/oder Aufhetzung.

Kampf-Sushi
2011-09-07, 09:41:51
Das hat mit Jounalismus nichts zu tun. Das ist Verdummung und/oder Aufhetzung.
Stimmt. Aber die Fakten stimmen letztendlich doch zum großen Teil.

Haben sich trotzdem recht wenige darüber aufgeregt dass sich Apple dreist bei Android usw bedient. Vielleicht sind die "anderen" ja weniger fanatisch, oder es liegt daran dass Apple ja Android sowieso erfunden hat. Jetzt wo es erfolgreich ist ;D Früher hat Stevie noch drüber gelächelt.

ernesto.che
2011-09-07, 09:49:04
Das Problem ist doch, dass z.B. Mark3Dfx das 1:1 glaubt. Lustig daran ist, dass er damit genau das Verhalten an den Tag legt, dass sonst so gerne "Apple-Jüngern" in Bezug auf Apple unterstellt wird.
Ich weiß nicht bei wem sie bereits in Gang gesetzt wurde, so etwas ist aber eine Spirale der Verblödung.

Eco
2011-09-07, 09:49:55
Typischer Sascha P.-Artikel. Sehr unangenehmer Mensch (unabhängig von seiner Meinung zu Apple).

Andre
2011-09-07, 09:58:40
Das hat mit Jounalismus nichts zu tun. Das ist Verdummung und/oder Aufhetzung.

Der Artikel ist natürlich nicht journalistisch einwandfrei geschrieben, aber das kennen wir ja auch von Appleseiten, nicht wahr?
Die Fakten sprechen eindeutig für sich und das du dich nur um die belanglosen Zuspitzungen des Redakteurs kümmerst, aber nicht um die glasklaren Fakten zeigt doch, worum es dir geht. Um die von dir geforderte sachliche Debatte jedenfalls nicht - oder nur wenn sie positiv für Apple gelagert ist. Schade.

ernesto.che
2011-09-07, 10:06:31
Andre, das trifft nicht zu. Ich poste keine Apple-Fanartikel und keine Hassseiten.
Bei dir mache ich mir da keine Sorgen. Es gibt jedoch den einen oder anderen Kandidaten hier in diesem Forum, dem der Inhalt in dem Artikel gefällt aber der nicht in der Lage ist, das Stimittel der maßlosen Übertzreibung in etlichen Passagen passend einzuschätzen. Und das verursacht dann jede Menge Schwachsinnigkeiten.

Inhaltlich: Für mich war es eindeutig, dass es nicht erforderlich ist zu sagen, dass iOS 5 Features bringt, die bei Android, Blackberry und Co. bereits vorhanden sind. Das ist doch offensichtlich.

Zephyroth
2011-09-07, 10:37:29
Es geht doch nur darum (in welcher Art auch immer), daß Apple keinen Dunst besser ist als andere, was das Kopieren von Features angeht. Mit dem Unterschied das Apple gleich auf die Barrikaden steigt und die Anwaltskeule rausholt.

Grüße,
Zeph

ernesto.che
2011-09-07, 10:41:07
Die Frage ist, wenn man davon ausgeht, dass alle gleich sind, warum klagen dann nicht auch andere Firmen öfter?
Bei allen Anbietern geht es darum Geld zu verdienen. Warum klagen die dann nicht öfter? Wollen die nicht - warum? Können die nicht - warum?

Zephyroth
2011-09-07, 10:45:54
Ja, vielleicht wollen sie nicht. Vielleicht haben sie noch sowas wie Restanstand.

Fakt ist aber, sie tun es nicht. Und das macht sie auf Dauer sympathischer als das beleidigte Kind Apple.

Grüße,
Zeph

mbee
2011-09-07, 10:55:26
Fakt ist aber, sie tun es nicht. Und das macht sie auf Dauer sympathischer als das beleidigte Kind Apple.
Träum' weiter ;)

http://audiovision.de/News/2011/06/SK/Patentstreit-Gegenklage-von-Samsung-LED-an-Osram

http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2361289/

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/oracle-will-google-um-milliarden-bluten-lassen/4294618.html

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Microsoft-Patentklage-wegen-Android-Geraeten

http://www.rp-online.de/digitale/handy/Google-wehrt-sich-gegen-Bezahlsystem-Klage_aid_1003353.html



etc. ppp.

Damit will ich auch keineswegs dieses Prinzip verteidigen, das ich auch (besonders im Zusammenhang mit Trivial- und Softwarepatenten) sehr kritisch sehe, aber dieses Gebaren ist mittlerweile auf Großkonzernebene (leider) gang und gäbe: Da wird ständig geklagt...Das wird nur oft nicht so stark wie in diesem Fall in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Andre
2011-09-07, 10:59:21
Träum' weiter ;)

http://audiovision.de/News/2011/06/SK/Patentstreit-Gegenklage-von-Samsung-LED-an-Osram

http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2361289/

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/oracle-will-google-um-milliarden-bluten-lassen/4294618.html

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Microsoft-Patentklage-wegen-Android-Geraeten

http://www.rp-online.de/digitale/handy/Google-wehrt-sich-gegen-Bezahlsystem-Klage_aid_1003353.html



etc. ppp.

Damit will ich auch keineswegs dieses Prinzip verteidigen, das ich auch (besonders im Zusammenhang mit Trivial- und Softwarepatenten) sehr kritisch sehe, aber dieses Gebaren ist mittlerweile auf Großkonzernebene (leider) gang und gäbe: Da wird ständig geklagt...Das wird nur oft nicht so stark wie in diesem Fall in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Patentklagen sind auch nicht das Thema. Das aber ein Hersteller versucht über Geschmacksmuster die Einfuhr eines Konkurrenzproduktes unter Ausnutzung des deutschen Rechts zu unterbinden ist eine ganz neue Qualität.

Zephyroth
2011-09-07, 11:00:10
Das dies in einem gewissen Ausmaß vorkommt ist mir klar, aber von Apple hört man die letzten 6 Wochen gar nix anderes mehr. Und das ist nur ein Konzern. Mit einer dermaßenen Verbissenheit und Lächerlichkeit habe ich das noch nie gesehen.

Grüße,
Zeph

mbee
2011-09-07, 11:03:12
Patentklagen sind auch nicht das Thema. Das aber ein Hersteller versucht über Geschmacksmuster die Einfuhr eines Konkurrenzproduktes unter Ausnutzung des deutschen Rechts zu unterbinden ist eine ganz neue Qualität.

Trivialpatente und Geschmacksmuster (in einem gewissen Grad) sind für mich in der Qualität absolut austauschbar: Das ist so gesehen beides Schrott und läuft IMO jeder rationalen Denke zuwider. Den (stinkenden) Schuh, als erster im großen Stil auf die Geschmacksmuster-Scheine zu setzen, darf sich Apple aber gerne anziehen. Mal sehen, wer noch drauf anspringen wird...

Logan
2011-09-07, 11:16:50
Andre, das trifft nicht zu. Ich poste keine Apple-Fanartikel und keine Hassseiten.
Bei dir mache ich mir da keine Sorgen. Es gibt jedoch den einen oder anderen Kandidaten hier in diesem Forum, dem der Inhalt in dem Artikel gefällt aber der nicht in der Lage ist, das Stimittel der maßlosen Übertzreibung in etlichen Passagen passend einzuschätzen. Und das verursacht dann jede Menge Schwachsinnigkeiten.

Inhaltlich: Für mich war es eindeutig, dass es nicht erforderlich ist zu sagen, dass iOS 5 Features bringt, die bei Android, Blackberry und Co. bereits vorhanden sind. Das ist doch offensichtlich.

Genau das meinte ich mit meinem posting im alternativ-thread, als ich schrieb, "Wie man in den wald ruft, so schallt es heraus!". Wenn es um negative news bzgl. android geht, bist du sehr schnell bei der hand irgendwelche links zuposten. Aber dann beschwerst du dich wenn andere es dir gleich tun, und links posten wo apple nicht so gut davon kommt.

Apple fans regen sich über den "hass" auf der ihrem produkt entgegenkommt, aber haben sie nur einmal drüber nachgedacht, das es nicht die produkte sind, sondern die "fans" selbst, die für solche threads, in den hasstriaden vom stapel gelassen werden, verantwortlich sind?

Ich habe es schon öfter gesagt, ich finde die apple produkte sehr schick, vorallem das design des iphone4 finde ich absolut geil, für mich definitiv eines der schönsten smartphones. Aber ein grossteil der "fans" welche ihre liebe zu den apple produkten erst in den letzten jahren entdeckt haben (apple-hype), gehen einen dermassen auf den sack, das man auch als neutraler mensch eine unbewusste abneigung gegen apple produkte entwickelt.