Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workstation - Intel Quad Xeon vs Intel Quad Core Xeon
Hi,
geht konkret um eine hp xw8600 gegen eine hp Z400 - beim benchmarken ist uns aufgefallen, dass die z400 beim Compilertest Faktor 2(!) schneller ist obwohl Platte und Ram ausreichend vorhanden sind und auch keinen Flaschenhals darstellen.
Was macht die z400 so brutal viel schneller? Klebt ja beides male Xeon drauf und hat 4 Kerne. Ist das interne Design so extrem anders?
StefanV
2010-04-23, 19:01:34
Gib mal mehr Infos zu den Teilen!
Was für CPUs wurden verbaut und wie schnell sinds getaktet?
Wie sind die Maschinen ausgestattet?
So wie auf der hp-Seite angegeben für die beiden Workstations.
Beide mit 8GB Ram, beide auf jeden Fall ähnliche GHz - Faktor 2 Unterschied auf jeden Fall nicht.
z400:
Intel Xeon processor1,2 W35503, 3.06 GHz, 8 MB cache, 1066 MHz memory, 4.8GT/s QPI, Quad-Core, HT, Turbo
xw8600:
64-Bit Quad-Core Intel® Xeon® Processor 5400 Sequence (12 MB L2 cache)
Das ist der Hauptunterschied, den ich so sehe - aber es war schon enorm wie die z400 beim Compilieren und linken nach 12min fertig ist und die andere ganze 45min braucht. Und das ist ja erstmal HDD, RAM und CPU lastig, dann beim linken nur noch RAM und CPU.
edit: die z400 kommt dann bald als Austausch, ich war nur total baff wieviel unterschied das ist. Mein hp 8510p-Laptop ist auch bald schneller als die xw8600 - bin noch total geflasht wieviel da heute geht.
Backbone
2010-04-23, 20:22:05
Gerade bei Compilerläufen ist das so ungewöhnlich nicht. Diese Rechenoperationen lasten CPUs fast zu 100% aus. Die Vorteile neuer Generationen kommen demnach besonders gut zum tragen, und die "Nehalem"-Xeons sind nun mal wirklich verdammt gut...
Backbone
Ok, nachdem unsere IT fertig war kam noch jemand der IT-Specialforces zu uns ins Büro.
BIOS und Chipsatztreiber... danach waren die besagten Anwendungen um Faktor 2.5 schneller!
argl... das ist zu heftig. Zumal man das auf den ersten Blick jetzt nicht so ahnen konnte woher der Einbruch kommt. Aber wenn jetzt die meisten nur mistige Systemtreiber haben... au weia.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.