PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Ahnung!

ATI Liebhaber
2003-01-08, 18:20:37
Nabend Boardler,

nen Kumpel hat sich ein Gigabyte Board (GA-7ZXE) geholt und eingebaut! Dann hat er nen alten AThlon TB 1,33GHz, eine GF4 MX 440 von Gainward und ne SB Digital 4.1 drauf gesetzt! Wenn er denn Rechner hochfahren will, bekommt er kein Bild auffem Monitor! Steckverbindungen sind alle richtig fest dran! Wir hatten schonmal den FSB auf 100MHz zurückgestellt, aber auch kein Bild! Inner FAQ von Gigabyte haben wir auch nix gefunden, das irgend eine Komponente unkompatibel ist! Es soll alles zusammen LAUF fähig sein!!! Nun meine Frage, wonach können wir noch gucken?? Achso nen Brenner, DVD und Festplatte sind natürlich auch noch angeschlossen!! PLEASE HELP!!

Axel
2003-01-08, 18:47:59
Etwas genauer bitte.

Wie weit bootet der Rechner? Piept es einmal oder mehrmals (wieviel) ?

ATI Liebhaber
2003-01-08, 18:49:30
also, der rechner bootet überhaupt nicht! die HDD LED leuchtet auf dauer und auffem Moni bekommen wir kein bild!! das ist alles was der rechner macht!!

ichwersonst
2003-01-08, 19:08:08
klingt irgendwie nach cpu defekt

ichwersonst
2003-01-08, 19:15:33
baut mal alle unnötigen Karten usw raus. Hat das Board irgendwelche LED's die einen Fehlercode ausgeben?

ATI Liebhaber
2003-01-08, 19:47:48
cpu garantiert nicht defekt, weil im anderen board lief der athlon einwandfrei!! wir hatten schonmal ein rohsystem ==> cpu, grafikkarte, festplatte, ram!!! lief leider auch nicht an!!

DerGute
2003-01-08, 19:55:34
laufen die lüfter an?

ATI Liebhaber
2003-01-08, 19:58:11
jop, alle lüfter laufen, sprich cpu lüfter, festplattenkühler, grafikkarte und gehäuselüfter!! also netzteil ist auch OK!! stromkabel die vom netzteil ausgehen, sind auch alle in Ordnung!!

Axel
2003-01-08, 20:20:30
Sind die Jumper richtig gesetzt? Zum einen auf dem Mainboard, aber auch die Konfiguration der HD, DVD und Brenner (Master/Slaver) mal prüfen.
Ansonsten fällt mir momentan auch nichts ein.

Kenny1702
2003-01-08, 20:38:26
Anderes Ram-Modul einsetzen... andere Grafikkarte ausprobieren... danach mal andere CPU testen...
Die Festplatte sollte kein Schuldiger sein, schließlich seht ihr ja noch nicht mal das Bios.
War die CPU vor dem Einbau im anderen System oder habt ihr sie nach dem Einbau nochmal getestet?

TheFallenAngel
2003-01-08, 20:38:58
Netzteil?

ATI Liebhaber
2003-01-08, 20:51:40
jop,

also Festplatte ist als Master gejumpert, genau wie das DVD Laufwerk! Brenner ist als Slave gejumpert! Alle anderen Jumper auffem Board sind richtig gejumpert! also CPU ist auch nachdem testen im GA Board noch OK! Hatten die eben auffem Epox drauf! Mit einem 900 Duron läuft des GA Board auch net an!?? Keiner weiß warum?? Anderen RAM Riegel hatten wir auch schonmal drin, bei beiden zeigte uns das Board keine Fehler an! Es befindet sich eine RAM-LED auffen Board, daher die Gewissheit! Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist halt die Graka gewechselt, weil Ich genau die gleiche hab wie mein Kumpel!! Eine GF4 MX-440 von Gainward!!

Nochmal etwas seltsames!!
Bei einem Start des Rechners hatte er mal die Graka kurz auffen Moni angezeigt, ist dann aber gleich wieder hängen geblieben!! Das heißt doch, das die Hardware im Rechner zusammen laufen könnte, oder??

Achso, es ist ein 300WATT Netzteil, NoName!! Und es funzt, das ist ganz sicher!!

TheFallenAngel
2003-01-08, 20:57:44
Originally posted by ATI Liebhaber
jop,

also Festplatte ist als Master gejumpert, genau wie das DVD Laufwerk! Brenner ist als Slave gejumpert! Alle anderen Jumper auffem Board sind richtig gejumpert! also CPU ist auch nachdem testen im GA Board noch OK! Hatten die eben auffem Epox drauf! Mit einem 900 Duron läuft des GA Board auch net an!?? Keiner weiß warum?? Anderen RAM Riegel hatten wir auch schonmal drin, bei beiden zeigte uns das Board keine Fehler an! Es befindet sich eine RAM-LED auffen Board, daher die Gewissheit! Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist halt die Graka gewechselt, weil Ich genau die gleiche hab wie mein Kumpel!! Eine GF4 MX-440 von Gainward!!

Nochmal etwas seltsames!!
Bei einem Start des Rechners hatte er mal die Graka kurz auffen Moni angezeigt, ist dann aber gleich wieder hängen geblieben!! Das heißt doch, das die Hardware im Rechner zusammen laufen könnte, oder??

Achso, es ist ein 300WATT Netzteil, NoName!! Und es funzt, das ist ganz sicher!!

naja, dann würd ich mal die graka wechseln - ich denke mal das die defekt ist.....

gruß

Kenny1702
2003-01-08, 20:59:06
Originally posted by ATI Liebhaber
also CPU ist auch nachdem testen im GA Board noch OK! Hatten die eben auffem Epox drauf! Mit einem 900 Duron läuft des GA Board auch net an!?? Keiner weiß warum?? Anderen RAM Riegel hatten wir auch schonmal drin, bei beiden zeigte uns das Board keine Fehler an! Es befindet sich eine RAM-LED auffen Board, daher die Gewissheit! Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist halt die Graka gewechselt, weil Ich genau die gleiche hab wie mein Kumpel!! Eine GF4 MX-440 von Gainward!!

Mainboard im Arsch???

ATI Liebhaber
2003-01-08, 21:06:58
das kann ja auch nicht der fall sein, weil wir doch seine und meine graka in meinem rechner zum laufen gebracht haben!! Beide Karten sind wirklich OK!! Also ich geb euch nochmal die Board Daten ==> Gigabyte 7ZXE, Via KT133A Chipsatz, Revisionsnummer 2.1!! Leider finden wir im Netz nur die Boardbücher für die Revisionsnummern 1.01, 1.1! Keine Boardbuch der Revison 2.1?? Warum das nicht?? Leider konnte uns auch die weitere Suche in FAQ Bereichen keinen großen Erfolg bringen!!

ATI Liebhaber
2003-01-08, 21:11:26
ich weiß es nicht, obs im arsch ist!?? sunne kak probleme hab ich noch nie erlebt!! vielleicht läufts ja mal heut abend irgendwann durch ein wunder!! -))

Axel
2003-01-09, 11:39:17
Schon mal die CMOS-Daten gelöscht? Das setzt die BIOS-Daten auf Standard-Werte. Allerdings weis ich nicht, wie das bei Gigabyte zu machen ist.

Luke007
2003-01-09, 11:46:49
Also die Phenomene die du sagst (Festplatte leuchtet , aber er bootet nicht), die deuten darauf hin das dein Netzteil kaputt geht.
Ich hatte genau die selben Phenomene, bis mein Netzteil den Geist aufgegeben hat!
Übrigens mein NT war auch ein NoName 300Watt :D

luke

ATI Liebhaber
2003-01-11, 14:52:00
Hallo Jungs,

nochmal Danke für eure Mühe, aber wir haben es jetzt anders geregelt, unzwar haben wir den TB 1,33GHz nicht zum laufen gebracht! Mein Kumpel hat sich jetzt für 65€ einen Athlon XP 1700+ geholt und der läuft schon seit 3 Tagen ohne Probs!! Den TB 1,33GHz haben wir nochmal bei mir im Board reingesteckt und er läuft, deswegen verkauft mein Kumpel ihn jetzt bei ebay. Also nochmal Danke an alle!!