PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lucid Lynx: Probleme und Lösungen (Sammelthread)

{655321}-Hades
2010-04-29, 14:51:54
Hallo,

habe gestern den Kubuntu Release Candidate runtergeladen und hatte ein paar Probleme. Da ich nicht der Einzige war und außer mir noch viele kommen werden, hier ein Sammelthread mit Problemen und Lösungen.

Problem: Kein Sound in Flashvideos.

Lösung: Man kommt einfach nicht drauf, obwohl es so naheliegend ist: Der PCM-Regler im Soundmixer ist anfangs auf 0 gestellt. Aufdrehen, fertig.

Problem: Nach dem Reboot Fehlermeldung "nForce Bus error probing SMB 2" oder ähnliches, kein Bild mehr.

Lösung: Grub folgenden Term füttern: "acpi_enforce_resources=lax"

Problem: Oh wunder, mein WLAN funktioniert nicht! Chipsatz Ralink RT3090.

Lösung: Lange muss man suchen, dann ist die Lösung trivial.

mkdir -p /etc/Wireless/RT2860STA/
touch /etc/Wireless/RT2860STA/RT2860STA.dat
service network-manager restart

.edit: Ansonsten hat alles OOTB getan. Gut!

carcass
2010-04-29, 18:52:42
Bei mir ist das live Image vom Stick super gelaufen aber nach der Installation fährt mein Laptop nicht mehr hoch. Bild bleibt einfach schwarz. Werde erstmal bei 9.10 bleiben -> Noch keine Lösung gefunden.

Arcanoxer
2010-04-29, 19:15:45
Release Party:

irc.freenode.net
#ubuntu-release-party

Mein Kentsfield hatte auch das Problem mit den Sound (Audigy2), war imho aber nicht so problematisch.

Sauge/Seede zur Zeit das Netbook Release, gleich geht es den EEE an den Kragen. ;)

http://releases.ubuntu.com/10.04/ubuntu-10.04-netbook-i386.iso.torrent

Gast
2010-04-30, 07:02:49
Problem: Nach dem Reboot Fehlermeldung "nForce Bus error probing SMB 2" oder ähnliches, kein Bild mehr.

Lösung: Grub folgenden Term füttern: "acpi_enforce_resources=lax"

Problem: Oh wunder, mein WLAN funktioniert nicht! Chipsatz Ralink RT3090.

Lösung: Lange muss man suchen, dann ist die Lösung trivial.
Wenn du in der nächsten Version nicht wieder auf die gleichen Probleme stoßen willst, rate ich dir dazu auf https://launchpad.net/ jeweils einen Bugreport dazu zu erstellen, oder, falls schon einer existiert, zumindest auf den "betrifft mich auch"-Link zu klicken.

krass
2010-04-30, 12:30:52
habs gerade installiert und soweit eingerichtet.

nach der installation vom nvidia-treiber sieht bei mir der boot-splash recht merkwürdig aus. stört nicht weiter & wird bestimmt bald gefixt.

Xanthomryr
2010-04-30, 18:47:12
Upgrade von 9.10 auf 10.04 verlief ohne Probleme.
Nach einem '/etc/init.d/vboxdrv setup' läuft auch Virtualbox wieder ohne Probleme.
Aber ich hatte eigentlich noch nie Probleme beim Upgraden, weder auf meinem Desktop (Erstinstallation war ein 8.04), noch auf unseren Servern auf der Arbeit.

Weiter so Canonical. :up:

[Arnold]
2010-04-30, 19:03:10
Gibt es irgendwo eine Hardwarekompatibilitätsliste? Ich würde gerne, ob meine ATI 5870 (mit 3D Funktionen) und meine Auzentech X-Fi Forte unter Ubuntu 10.4 laufen werden. Gefunden habe ich nur eine für 9.10.

Gast
2010-04-30, 19:13:45
Probiere es doch mal mit der Live-CD...

[Arnold]
2010-04-30, 19:26:46
Habe ich, geht nicht, denn da möchte der Hardware-Assistent den proprietären ATI Treiber "installieren", was er natürlich im Live-CD Modus nicht kann.

h'lore
2010-04-30, 20:29:49
;8001712']Habe ich, geht nicht, denn da möchte der Hardware-Assistent den proprietären ATI Treiber "installieren", was er natürlich im Live-CD Modus nicht kann.Kann er nicht? Wenn du den Treiber auf diese Weise installiert, aber auf den anschließend vorgeschlagenen Neustart verzichtest, sollte es trotzdem funktionieren. Du musst nur den X-Server neustarten. Dies geht mit Strg+Alt+Backspace. Wenn diese Tastenkombination bei Ubuntu abgeschaltet ist, sollte es aber auch ein Logout und anschließendes Login über die grafische Oberfläche tun.

Um anschließend zu prüfen, ob der ATI-Treiber mit 3D-Funktionen läuft, kannst du eine Konsole aufmachen und
glxinfo | grep direct
eingeben. Wenn da "direct rendering = yes" oder ähnliches steht, funktioniert 3D. Kannst aber auch einfach gucken, ob die Desktop-Effekte oder andere 3D-Anwendungen funktionieren.

Xanthomryr
2010-04-30, 20:39:05
Ja bei Ubuntu ist 'Strg+Alt+Backspace' standardmäßig deaktiviert.

Gast
2010-04-30, 21:13:37
nach der installation vom nvidia-treiber sieht bei mir der boot-splash recht merkwürdig aus. stört nicht weiter & wird bestimmt bald gefixt.
Das ist _kein_ Bug und kann darum auch nicht gefixt werden.
Der proprietäre Treiber von nvidia kann keine Kernel-Mode-Setting und wird das aus lizenzrechtlichen gründen wohl nie können. Darum wird damit der Splash nur im Textmodus mit 16 Farben angezeigt.
Die einzige Möglichkeit auf einem solchen System einen Hübschen Splash zu bekommen, ist die Verwendung eines vesa framebuffers, also sowas wie "uvesafb". Damit machst du dir aber wahrscheinlich suspend to disk und suspend to ram kaputt.

Gast
2010-04-30, 21:16:22
Wenn du den Treiber auf diese Weise installiert, aber auf den anschließend vorgeschlagenen Neustart verzichtest, sollte es trotzdem funktionieren. Du musst nur den X-Server neustarten.
Nein, das betrifft nicht nur den xserver, sondern auch das dazugehörige kernel-modul. und da das, falls kernel-mode-setting verwendet wird, auch ohne xserver in benutzung ist, kommt man unter umständen nicht um einen reboot rum.

Gast
2010-04-30, 21:18:52
;8001679']ob meine ATI 5870 (mit 3D Funktionen) [...] unter Ubuntu 10.4 laufen werden.
Laufen wird die garantiert mit den Proprietären Treibern, inklusive 3D.
Wie gut sie läuft hängt von der Qualität der Treiber von ati ab, früher waren die ziemlich mies, mittlerweile könnten sie brauchbar sein.

jasihasi
2010-05-01, 12:04:11
Ja bei Ubuntu ist 'Strg+Alt+Backspace' standardmäßig deaktiviert.
'Alt Gr' + 'Druck/S-Abf' + 'k' geht.

{655321}-Hades
2010-05-02, 09:25:47
habs gerade installiert und soweit eingerichtet.

Jo, das Problem habe ich nach Installation der proprietären Treiber auch.

{655321}-Hades
2010-05-02, 11:25:42
Problem: ksoftirqd frisst Unmengen an CPU

Lösung: Bei mir habe ich schlicht das Paket et131x-source installiert. Danach keine Probleme mehr.

Tesseract
2010-05-02, 14:04:32
problem: beim start der live-CD mit 5870 kein monitorsignal.

lösung: monitor ggf. von DVI #2 auf DVI #1 umstecken weil aus irgendeinem grund anfangs immer nur der 1er aktiv ist. welcher der 1er ist hängt vom boardlayout ab, muss man testen.

;8001679']Gibt es irgendwo eine Hardwarekompatibilitätsliste? Ich würde gerne, ob meine ATI 5870 (mit 3D Funktionen) und meine Auzentech X-Fi Forte unter Ubuntu 10.4 laufen werden. Gefunden habe ich nur eine für 9.10.
ja, die 5870 funzt mit dem propietären treiber aus dem driver manager bei allem was ich bisher probiert habe problemlos. auch mit AA usw.

krass
2010-05-03, 10:47:07
Jo, das Problem habe ich nach Installation der proprietären Treiber auch.

hier gibt es eine anleitung ... werds später mal testen

Plymouth Boot-Screen mit proprietären Nvidia-Treiber (http://linuxundich.de/de/ubuntu/plymouth-boot-nvidia-virtualbox/)

Shink
2010-05-11, 08:39:17
Problem: UMTS-Stick (Huawei E1820) wird nicht erkannt bzw. nur als CD-Laufwerk.

Lösung:
sudo apt-get install usb-modeswitch usb-modeswitch-data

Nach einem Ab- und Anstecken funktioniert er nun prinzipiell; dies kann man dadurch feststellen dass es nun mehrere ttyUSB - Files in /dev/ gibt.

Nun kann man die Verbindung herstellen. Keine Ahnung ob es dafür tolle Bordmittel gibt; ich verwende dafür das gute alte manuell zu konfigurierende wvdial.