PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Länge von Stromkabeln

Gast
2010-05-01, 11:31:20
Moin!

Ich wollte mir demnächst nen neuen Bigtower besorgen, bei dem das Netzteil unten montiert ist. Die Festplatte wird dabei dort montiert, wo "normalerweise" das Netzteil untergerbacht ist, sprich hinten oben.

Nun hab ich zwei Probleme:

Der 4 bzw. 8-polige 12V ATX/EPS Stecker vom Netzteil ist zu kurz genauso das SATA-Stromkabel. Im Netz gibt es ja überall Verlängerungen zu kaufen nur frag ich mich dabei, ob sich durch die Verlängerung und das Adapterstück zwischen Netzteilkabel und Verlängerung die "Stromqualität" vermindert oder es gar soweit kommen kann, dass z.B. ne Festplatte nicht funktioniert oder das Mainboard bzw. die CPU nicht genügend Saft bekommt ?

Wo sind da die Grenzen bei der Länge ? Angenommen das Netzteilkabel ist nur 50cm lang und ich häng ne Verlängerung mit 30cm dran, kann das problematisch werden ?

Thowe
2010-05-01, 12:02:58
Die Länge ist eher nicht das Problem, Übergangswiderstände, Wackelkontakte dann schon eher. Wie dem auch sei, sauber verlegt, gut gegen Bewegung gesichert gibt es im allgemeinen eher keine Probleme.