Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der hochwertigste,langlebigste, beste 80/92-mm-Gehäusekühler?
Was sind eigendlich die hochwertigsten,langlebigsten,besten 80/92 mm Gehäusekühler,
an den man auch noch länger seine freude hat ?
TechNickel
2010-05-01, 19:06:44
Wenn Haltbarkeit das wichtigste ist, dann sind Scythe S-Flex mit ihrem Fluid Dynamic Bearing eine sehr gute Wahl, 150 000 Stunden sind recht viel als MTBF. Sind auch von der Lautstärke sehr gut, nicht die allerbesten, aber definitiv empfehlenswert.
Was nur 150 000 Stunden MTBF das können doch andere deutlich besser oder zum beispiel die Be Quiet! SilentWings sind mit 300.000 Stunden MTBF geführt ?
Stechpalme
2010-05-01, 19:16:14
150 000 Stunden wären knapp über 17 Jahre Dauerbetrieb. Ist dir das zu wenig?
Don-Roland
2010-05-01, 19:18:57
150.000 Stunden sind etwas mehr als 17 Jahre. Ich bezweifle das jemand diese Lüfter 17 Jahre getestet hat, und das sie solange halten...:uhammer2:
Ich zum beispiel überlege meinen bewährten Chieftec CS 601 wieder zu nutzen,
habe jetzt ein kleineres Gehäuse das kommt überall an seine grenzen !
Wenn im Chieftec CS 601 hatte ich damals noch keine Gehäuselüfter,
aber wenn ich überlege wielange ich das Gehäuse schon habe hätten viele Lüfter das von anfang an nicht verkraftet.
Also sind die Scythe S-FLEX die richtige Wahl
und sind da zwei Scythe S-FLEX SFF80A (1.000 upm) hinten im Chieftec CS 601 zuempfehlen oder lieber was anderes ?
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/scythe-s-flex-80-mm.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/80mm-Luefter/Scythe-S-FLEX-80mm-Fan-SFF80A-1000-rpm::12664.html
TechNickel
2010-05-01, 19:41:01
Be Quiet gibt die 300 000h außerdem als als maximale Lebenserwartung ("bis zu") an, das ist was anderes als MTBF.
Abgesehen davon sind die Be Quiet absolute Top-Lüfter, bei >800 RPM hab ich bis jetzt noch keinen besseren Lüfter gehört. Und ein FDB haben sie auch, also dürften die auch deutlich länger halten als Lüfter mit Gleitlager.
Die Scythe S-Flex gibt es halt nur schon recht lange und ich hab glaube ich noch nie von Ausfällen oder einem sich verschlechternden Geräuschcharakter gehört, deswegen habe ich die zuerst empfohlen.
Edit: 1000 RPM sind bei einem 80mm Lüfter schon sehr leise, eventuell bei denen sogar unhörbar; allerdings schaufeln die dann nur noch recht wenig Luft. Wenn du die Möglichkeit hast die Lüfter zu regeln würde ich eher ein schnelleres Exemplar wählen.
Man sollte MTBF übrigens nicht mit Haltbarkeit gleichsetzen. (Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF) erklärt).
Dennoch: Es ist ein Computergehäuse, das bei dir im Zimmer steht und nicht irgendwo auf dem Mond. Die Lüfter kosten auch nicht 2000 Euro/Stück, sollte also wirklich einer nach vielen, vielen Jahren mal ausfallen, dann kannst du dir einfach, kostengünstig und völlig problemlos einen neuen kaufen.
-huha
Die Scythe S-Flex gibt es halt nur schon recht lange und ich hab glaube ich noch nie von Ausfällen oder einem sich verschlechternden Geräuschcharakter gehört, deswegen habe ich die zuerst empfohlen.
Edit: 1000 RPM sind bei einem 80mm Lüfter schon sehr leise, eventuell bei denen sogar unhörbar; allerdings schaufeln die dann nur noch recht wenig Luft. Wenn du die Möglichkeit hast die Lüfter zu regeln würde ich eher ein schnelleres Exemplar wählen.
Stehe ehr auf bewährtes also die Scythe S-Flex regeln wollte ich da eigendlich nichts sollen einfach so leise laufen.
Wären zwei S-FLEX SFF80B also zweimal 12,2 dB(A) nicht etwas viel den bei meinen alten Chieftec CS 601 sollen hinten gleich zwei rein ?
TechNickel
2010-05-01, 20:02:34
Zwei mit niedrigeren Umdrehungen sind generell einem mit höheren vorzuziehen was die Lautstärke betrifft.
Ob einer nicht schon reicht hängt einfach von der Leistungsaufnahme deines PCs ab. Wenn das ein Office PC mit integrierter Grafik ist tut es garantiert Einer, bei nem Gaming PC mit starker Grafikkarte sind zwei dann schon sinnvoller.
Ein kleiner 'Multimedia' PC mit normaler Grafikkarte (Radeon HD 5450) also keine exstemen Anforderungen.
Im alten geräumigeren Chieftec CS 601 kann ich die Kabel besser verstauen als bisher im kleineren Gehäuse
da fehlt schon der platz um die Netzteilkabel an der Seite zubringen ist wie im richtigen leben meichmal ist was grosses einfach besser... !
Hatte bisher immer ohne Gehäuselüfter gearbeitet den das Be Quiet Netzteil befordert ja auch einiges raus.
hq-hq
2010-05-01, 21:39:54
ich würde sunon oder delta lüfter empfehlen, die sind billiger als papst lüfter. aber eigentlich isses völlig egal, du kannst auch gelid oder xigmatek kaufen. das hält alles ewig, nur viel staub kann tödlich enden...
ich würde sunon oder delta lüfter empfehlen, die sind billiger als delta lüfter. aber eigentlich isses völlig egal, du kannst auch gelid oder xigmatek kaufen. das hält alles ewig, nur viel staub kann tödlich enden...
Was die sind alle (sunon,delta,delta,gelid,xigmatek) gleich gut und besonders langlebig,
Staub ist ja unter den Schreibtisch nicht zuvermeiden habe keine technischen Reinräume.
hq-hq
2010-05-02, 17:50:25
eigentlich schon. du musst nur entscheiden wieviel watt wegen lautstärke und luftmenge. die industrielüfter sind meistens bissl lauter (kugellager). wenn du viel geld hast kannst dir noctua oder papst holen. bei wenig geld einfach einen langsam drehenden, wenig strom aufnehmenden industrielüfter - ich hol mir die immer im elektrogeschäft da gibts einen meist für 0,50-1,5 euro ab3 stück mengenrabatt.
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a425465.html
http://geizhals.at/deutschland/a32272.html
oder einfach
http://geizhals.at/deutschland/a475229.html
und glücklich werden.
eigentlich schon. du musst nur entscheiden wieviel watt wegen lautstärke und luftmenge. die industrielüfter sind meistens bissl lauter (kugellager). wenn du viel geld hast kannst dir noctua oder papst holen.
Die Preise für zwei , drei Lüfter machen doch den geringsten Anteil beim Computer aus.
Wenn ich z.b. die Wahl habe für einen einfachen Lüfter 5 Euro und für einen langlebigeren leiseren Lüfter 15 Euro auszugeben
würde ich mich auf jedenfall für das hochwerigere 15 Euro Model endscheiden dann habe ich auf dauer ruhe.
Nur bei der Luftmenge und damit der Lautstärke habe ich keine erfahrungswerte und bin mir noch nicht sicher !
hq-hq
2010-05-02, 18:59:16
dann halte dich an die noctua (glaub die ham alle 6 jahre hersteller garantie)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asuch=noctua
http://www.noctua.at/main.php?show=produkte&lng=de
(adapter für drehzahleinstellung sollten immer beiligen, das machts einfach damit zu experimentieren)
Am längsten Freude hatte ich bisher an meinen Sharkoon Silent Eagle 1000, 3 Jahre Dauerbetrieb im CS601 und laufen wie am ersten Tag.
Recht geil finde ich die Noiseblocker Multiframe der imho einen sehr gutem Kompromiss aus leisem Lauf und Förderleistung darstellt.
Dadurch wurden übrigens nach und nach Papst Lüfter ersetzt, bei den das Lagerrasseln unerträglich wurde.
hq-hq
2010-05-03, 00:01:59
naja, 3 jahre is ja wohl garnix ^^
mein ältester lüffi der noch heute läuft dürfte 1999 oder 2000 in betrieb gegangen sein. der läuft auch noch wie am ersten tag... marke leider vergessen... könnte ein nmb sein. nmb lüffis sind fett ^^ .. oder ein sanyo denki ... so viele tolle lüffis hrmmmm....
Danke für eure Vorschläge,
glaube ich nehm die hochwertigen bewährten langlebigen Scythe S-Flex Lüfter !
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/scythe-s-flex-80-mm.html
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/scythe-s-flex-92-mm.html
die MTBF angaben bei so 0815 consumer lüftern kannst du vergessen.. ist eine ausgedachte zahl ohne jeglichen bezug zur praxis.
der lüfter hat eine MTBF von mind. 2 jahre denn das ist die rechtliche mindest-garantiepflicht seitens des herstellers
alles über 2 jahre .. wayne interessierts .. hinter den ganzen 0815 consumer lüftern stecken sowieso nur ein-zwei haupthersteller
ob du nun von firma a oder b oder c einen kaufst .. spielt da keine rolle
auch werden oft lüfter einfach dazugekauft oder hersteller ändern die lüfter in derselben serie.. ähnlich wie in der autoindustrie
0815 pc lüfter sind einfach nur so billig wie möglich herzustellen und mit so viel gewinn wie möglich zu verkaufen.. technologie gibts da nicht wirklich eine.
ein guter lüfter von 1990 steht den heutigen in nichts nach
ps.: in der industrie kauft sich um 10-20€ kaum jemand einen lüfter mit so lachhaften leistungsdaten wie in der pc schiene ... das sind wucherpreise .. so ein lüfter kostet in der herstellung paar cent.. hochgeschwindigkeitslüfter aus metall bekommst du bereits ab 15€ in 160x160
klar leise lüfter sind ihr geld wert wenn auch wirklich NICHTS zu höhren ist und die dinger auch nicht rasseln oder andere geräusche von sich geben ... aber das hat in 90% der fälle einfach nur mit der umdrehungsgeschwindigkeit zu tun
lüfter machen bei verschiedenen umdrehungsgeschwindigkeiten verschiedene geräusche .. kannst ja mal testen wenn du die regelst und genau hinhörst (ich mein das ist logisch und muss nicht erklärt werden.. mit geräusch meine ich nicht nur den luftstrom)
ein guter leiser lüfter mit normalen durchsatz findest du zb.: von noctua
http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=9&lng=de
technik3d GOLD AWARD
Wieder einmal hat die östereichische Firma Noctua die Firmenphilosophie hervorragend umgesetzt. Mit dem Noctua NF-R8 erhält man einen 80mm Lüfter, der entweder unhörbar oder aber, immer noch leise, mit einem immensen Fördervolumen eingesetzt werden kann. Verarbeitung und auch der Lieferumfang sind hervorragend. Der Noctua NF-R8 ist laut Geizhals ab ca. 14 Euro erhältlich, was aufgrund der Leistung, des Lieferumfangs und der sechsjährigen Garantie gerechtfertigt ist. Auch dem NF-R8 können wir die uneingeschränkte Kaufempfehlung und den Gold Award vergeben.
Bei gängigen Silent-Lüftern kommen zumeist konventionelle Schaufelgeometrien zum Einsatz, die für höhere Geschwindigkeitsbereiche entwickelt wurden und bei geringen Umdrehungszahlen stark an Effizienz verlieren. Das Noctua Raised-Blade-Design der NF-R8 Serie wurde vom Österreichischen Institut für Ventilatorentechnik und Wärmeübertragung (ÖIWV) speziell für 80mm Lüfter mit extrem geringer Umdrehungsgeschwindigkeit entwickelt und kann im Ultra-Low-Noise Bereich gegenüber konventionellen Blattformen eine Steigerung der Förderleistung von bis zu 10% erzielen.
Der Anstellwinkel und das Design der Flügelfläche des NF-R8 Rotors sind für maximalen Airflow und minimale Schallemissionen im Drehzahlbereich von unter 1800 RPM optimiert. Die Anhebung der Profilvorderkante (Leading Edge) gegenüber der Rotornabe sowie die Absenkung der Profilhinterkante (Trailing Edge) gegenüber der Unterkante der Rotornabe haben eine Vergrößerung der Profilsehnenlänge zur Folge, welche die durch die Vergrößerung des Anstellwinkels bedingte Verringerung der Flügelfläche kompensiert und somit die Schaufelkraft des Rotors steigert. Durch die kontinuierliche radiale Erhöhung des Profilwölbungswinkels bis zu den Flügelspitzen wird ein trotz der niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeit ausreichendes Druckpotential sichergestellt. Die Abrundung der Lüfterblätter Richtung Rotornabe sowie die Abrundung der Rotornabe selbst bewirken eine signifikante Reduktion der Schallemission. Auf diese Weise ist die NF-R8 Serie mit ihrem exakt auf den Ultra-Low-Noise Bereich abgestimmten Lüfterblatt bei gleicher Kühlleistung deutlich leiser als andere High-End Silent-Lüfter.
Nagut dann ziehe ich die Noctua mit in meinen überlegungen ein,
also ein Scythe oder Noctua (nur sehen die so komisch aus).
.. hinter den ganzen 0815 consumer lüftern stecken sowieso nur ein-zwei haupthersteller
ob du nun von firma a oder b oder c einen kaufst .. spielt da keine rolle
... aber das hat in 90% der fälle einfach nur mit der umdrehungsgeschwindigkeit zu tun
Glaube aber doch das es qualitätsmässig grosse unterschiede gibt !
hq-hq
2010-05-04, 12:45:19
hehehe, ja die noctua sehen schon a weng greislig aus, sind aber a stückl leiser als die scythe wenn man den db/cfm angaben glauben schenkt.
da in der massenproduktion jeder zehntel cent an kosten eine rolle spielt gibts natürlich unterschiede, und in der industrie mögen die anforderungen höher sein als bei einem gehäuse lüfter für den 0815 pc consumer markt
zumindest sind sie anderst was lautstärke angeht :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.