PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fraps-aufnahme zeitlich begrenzen?


Gast
2010-05-02, 18:42:22
Hi,

gibt es eine möglichkeit aufnahmen mit fraps genau zeitlich zu begrenzen ?
ich meine ich will von mehrere spiele nur ein ca 20 sek clip machen... jemand ne idee ?

gruss

Gast
2010-05-03, 13:00:42
??

teh j0ix :>
2010-05-03, 13:09:20
Aufnahmetaste drücken und ca 20 Sekunden später die Aufnahme beenden Taste? :uconf2:

zur Not einfach bisschen aufnehmen und mit einem Video-Bearbeitungsprogramm kurz zurechtschneiden.

QUERSCHLÄGER
2010-05-03, 18:13:43
Hatte ich nicht letztens irgendwo gelesen, die letzte fraps-Version hätte nun so eine 30sec-Aufnahme-Schleife-Funktion drin, die im Hintergrund immer die letzten 30 sec. eines Spieles im Speicher hält und diese erst zu einem Filmsche verspeichert, wenn man die Taste drückt?

Finde das nicht schlecht, nicht mehr mehrere kleinere Schnippel, sondern nur das auf der Platte, was man selbst für besser gelungen hält. Ich probiers die Tage mal aus (wenn ich mich wie gesagt nicht im Tool geirrt habe).

looking glass
2010-05-03, 18:18:23
öhm, also das glaube ich nicht Tim, die Funktionsweise dürfte so nicht gegeben sein - wäre ein absoluter Leistungsverbrenner.

QUERSCHLÄGER
2010-05-03, 19:12:00
Gerade mal die Seite besucht, nennt sich wohl Loop-Funktion. Besitze es aber nicht, kann mal jemand anderes ausprobieren.

Und wo da jetzt die Leistungsverbrennung ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die ist mit fraps immer vorhanden. Es geht ja hier um eine Art Komfortfunktion, nur noch einmal drücken zu müssen für Filmschnipsel, die man auf der Festplatte haben will. Ohne diese Funktion lasse ich fraps auch permanent laufen, um hinterher mehrere GB vollgefilmt zu haben, von denen dann auch wieder mehr als die Hälfte verschwinden. :confused:

Air Force One
2010-05-03, 20:13:27
Naja, die Fraps Demo hat doch eine Zeitliche Begrenzung von 30 Sekungen.
Zumindest die etwas älteren.

QUERSCHLÄGER
2010-05-03, 20:39:53
Um genau zu sein, alle, wenn man sich nicht zum Kauf entscheiden. =)

Air Force One
2010-05-03, 21:55:55
Ahso ok, wollte mich mit meiner Aussage nur absichern^^
Jemand behauptete mal in einem drittklassigen Forum das die neuen Versionen keinen Ton mehr aufnehmen.
Konnte ich zwar nicht so ganz glauben, aber möglich wäre es ja.

Weiß nur das bis zum 1.9X 30Sek aufnahmen gingen mit Sound.

Gibt es eig. auch andere gute Aufnahme Tools?
Hatte damals GameCame? getestet und war eher naja :-/

looking glass
2010-05-03, 21:58:36
Nöö, die gaaaaaanz alten haben kein Zeitlimit, dafür aber kein Ton + Werbebanner ;).


Die Loopfunktion nimmt genau so viel Leistung in Anspruch, wie das normale aufnehmen - insofern einzig und allein ein kleiner Komfortgewinn, wen man weiß, das man was aufnehmen will, für immer und ständig laufen lassen, finde ich, ist es sehr wohl unnötig verbrannte Leistung.

[Edit]

Alternativen sind z.B. neben Gamecam noch Taksi, D3DGear, Guncam, xfire, wegame..

Geldmann3
2010-05-05, 22:50:35
Hi,

gibt es eine möglichkeit aufnahmen mit fraps genau zeitlich zu begrenzen ?
ich meine ich will von mehrere spiele nur ein ca 20 sek clip machen... jemand ne idee ?

gruss
Ja das kannst du so machen...

1. Starte Fraps und setzte "Video Capture Hotkey" auf F9
2. Starte folgendes Script. (http://riederwald.mine.nu/Anonymous/20Sekunden.vbs)

10 Sekunden nachdem du das Script gestartet hast, beginnt die Aufnahme, nach 20 Sekunden wird die Aufnahme beendet.

Blase
2010-05-06, 12:11:34
Kleine Fraps-Geschichte von mir am Rande - die "Hotkeys" sind ja die F-Tasten. Ich spiele grade Gothic '(1) und lasse Fraps im Hintergrund laufen, weil mich die FPS interessieren. Nach einigen Stunden, in welchen ich natürlich auch viel Quick-Save und -Load gemacht habe höre ich auf und gehe auf den Desktop zurück. War nicht schlecht erstaunt, als plötzlich von meiner 80 GB Intel SSD aufeinmal 20 GB weniger frei waren, als ich das letzte mal geschaut habe. Nach kurzer Suche stellte sich dann heraus, dass ich mit Quickload und -Save die Hotkeys von Fraps aktiviert hatte und er mir schön die Videos vom Spiel aufgezeichnet hatte. Habe dann erst einmal die Hotkey von Fraps geändert.... ;D
@Gast - das 30 Sekunden Video ist doch eine super Sache, wenn du so wenig brauchst. Ist quasi ein "Feature" der free Version ;)

MfG Blase

QUERSCHLÄGER
2010-05-06, 19:56:54
Also wenn man nicht mitbekommt, daß durch Betätigung bestimmter Tasten ebenfalls auch fraps seine Arbeit aufnimmt (mitsamt einhergehenden Perf.-Verlust), dann sollte man vielleicht generell über den Kauf einer Playstation nachdenken oder? :freak:

Blase
2010-05-12, 09:08:25
Also wenn man nicht mitbekommt, daß durch Betätigung bestimmter Tasten ebenfalls auch fraps seine Arbeit aufnimmt (mitsamt einhergehenden Perf.-Verlust), dann sollte man vielleicht generell über den Kauf einer Playstation nachdenken oder? :freak:

Performance-Verlust? Bei einer Intel SSD? Also hätte ich einen gehabt, wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Aber das Spiel lief ohne mit der Wimper zu zucken weiter :wink:
Und ne Playstation kommt mir nicht ins Haus, spiele seit ~18 Jahren am PC und habe nicht vor, dass zu ändern :P

MfG Blase

Geldmann3
2010-05-12, 23:10:42
Performance-Verlust? Bei einer Intel SSD?
Ja, sicherlich! Zwar nicht so viel, doch ich verliere sogar FPS wenn ich auf eine Ramdisk aufnehme und die ist noch um Welten schneller als eine SSD! Kostet vorallem auch CPU. Es kann nätürlich sein, dass du diesen Unterschied in manchen Spielen nicht registrierst weil deine Framerate Generell sehr hoch ist.