Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dantes Inferno
CoconutKing
2010-05-04, 01:44:23
Welches Buch kann man sich kaufen -> gut zu lesen?
Bei Amazon gibts etliche Varianten und so weit gestreut sind auch die Bewertungen.
Backbone
2010-05-04, 11:19:27
Die Frage ist erstmal: Womit willst du dich genau beschaeftigen. Die klassische Vorlage ist natuerlich die "Goettliche Kommoedie" von Dante Alighieri.
Das Ding sollte fuer wenig Geld bei Reclam zu haben sein, aber ist dementsprechend auch schwer verdaulich.
Um sich der Materie zu naehern mag die Wikipedia ein erster Einstieg sein: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttliche_Kom%C3%B6die
Ganz unten in dem Beitrag findet man die ueblichen Verweise auf Sekundaerliteratur. Dort wuerde ich dann ansetzen wenn man sich RICHTIG dafuer interessiert weil damit der Zugang relativ gut gelingt.
Backbone
Eidolon
2010-05-04, 12:20:28
Also die göttliche Komödie ist verdammt schwer zu lesen, habe sie zu Hause und aus demselben Grund gekauft gehabt. Mal gucken, ob ich mir das in Zukunft nochmal genauer annehme.
Serendipity
2010-05-04, 13:57:16
Wenn ich ehrlich bin: Die Übersetzungen sind eigentlich alle total daneben. Das Problem ist einfach, dass man versucht hat die Texte in ein deutsches Versmaß zu quetschen, genau das macht es so schwer verdaulich. Die Deutsche Sprache ist eine sehr anstrengende und komplexe und für die einfachsten Sätze muss man daher meist komplizierte Umschreibungen finden und die dann auch noch in ein Reimschema stecken. Deshalb finde ich, man tut sich mit der Göttlichen Komödie einfacher auf Englisch, da sich Prosa dort meist besser und eleganter übertragen lässt. Kuck dir das (http://www.amazon.de/Divine-Comedy-Vintage-Dante/dp/0394701267/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1272973695&sr=1-1) hier mal an.
Backbone
2010-05-04, 14:18:44
Die Probleme fangen vielleicht beim reinen lesen an, aber danach gehts ja erst richtig los. Tatsache ist nunmal das unser kultureller Hintergrund ein ganz anderer ist, als der der Menschen vor einigen hundert Jahren. Viele Umschreibungen, Bilder, Andeutungen verstehen wir gar nicht mehr. Hinzu kommt das die wenigsten ueber ausreichend Hintergrundwissen in christlicher Mythologie und lateinischen Klassikern haben. Aus dem Grund macht so ein "originales" Werk ohne Sekundaerliteratur fuer uns wenig Sinn. Aber zum Glueck ist die genau dafuer da.
Backbone
looking glass
2010-05-04, 14:25:42
Ich hab sie als Manesse Version, müsste die hier sein:
http://www.amazon.de/o/ASIN/371751086X/ref=nosim/3dcentorg-21
Ich fand sie eigentlich recht gut lesbar, es gibt Kommentare zu jedem Gesang (Kapitel) die gewisse Dinge erklären (z.B. wenn er wen meinte, wird kurz gesagt, wer die Person war usw.) - letztendlich habe ich Mitte des Leuterungsberges abgebrochen, weil es langweilig wurde, lag aber nicht an der Übersetzung.
Serendipity
2010-05-04, 15:55:56
Die Probleme fangen vielleicht beim reinen lesen an, aber danach gehts ja erst richtig los. Tatsache ist nunmal das unser kultureller Hintergrund ein ganz anderer ist, als der der Menschen vor einigen hundert Jahren. Viele Umschreibungen, Bilder, Andeutungen verstehen wir gar nicht mehr. Hinzu kommt das die wenigsten ueber ausreichend Hintergrundwissen in christlicher Mythologie und lateinischen Klassikern haben. Aus dem Grund macht so ein "originales" Werk ohne Sekundaerliteratur fuer uns wenig Sinn. Aber zum Glueck ist die genau dafuer da.
Backbone
Das stimmt schon, würd ich auch empfehlen wenn ich grad so drüber nachdenk. Ich hab halt mittelalterliche Geschichte studiert, deshalb war das für mich eigentlich nie ein Thema, aber für jemanden der damit nichts zu tun hatte bisher ist der Text glaub ich wirklich nicht verständlich. Allein wegen der Schönheit der Sprache sollte man nur mal so aus Spaß auch mal einen Blick aufs italienische Original werfen (findet man z.B. im Netz). Ist sehr poetisch :)
Serendipity
2010-05-07, 17:17:25
Da (http://www.reclam.de/detail/978-3-15-010750-8) bin ich grad zufällig drübergestolpert, falls es den TS immer noch interessiert :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.