Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur DES-Verschlüsselung
Hallo!
DES verwendet ja eine Blockgröße von 64 Bit und eine Schlüssellänge von 56 Bit. Bei Triple-DES mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln sind es entsprechend 128 bzw. 112 Bit und mit drei unterschiedlichen Schlüsseln 192 bzw. 168 Bit.
Pro Block sind also noch 8 Bit frei, was steht da drin ?
sei laut
2010-05-04, 14:53:17
Paritätsbit, jedes Byte hat eines davon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paritätsbit
Wobei die Paritätsbit für die Ver- und Entschlüsselung völlig egal sind. Ich denke das hat man gemacht um überhaupt noch irgendeine sinnvolle Verwendung dafür zu finden.
Wer weiß schon was die Bänker damals meinten alles haben zu müßen ;)
Fehlererkennung und Korrektur hätte man auch drumrum machen können. Parität ist nicht gerade toll dafür.
Das machen sie soweiso überall wo es nur geht. DES ist halt von 1975. Da hat so manche Uhr anders getickt als heute.
Wobei die Paritätsbit für die Ver- und Entschlüsselung völlig egal sind. Ich denke das hat man gemacht um überhaupt noch irgendeine sinnvolle Verwendung dafür zu finden.
Vermutlich waren die Paritätsbits nur eine Ausrede, damit damals auch für Geheimdienste unknackbare "64-Bit-Schlüssel" leichter zu handhaben waren. Ein Schelm wer da Böses denkt :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.