Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquastream Pumpe, wie bekomme ich Vibrationen weg?
boxleitnerb
2010-05-09, 08:20:45
Ich hab noch die alte Aquastream Pumpe, die in meinem TJ07 auf einem Shoggy Sandwich auf dem Boden steht.
Die Pumpe vibriert ziemlich, deshalb ja das Sandwich. Wenn man die verschiedenen Schichten des Sandwichs berührt, kann man wunderbar spüren, dass am Boden nichts ankommt. Aber trotzdem gibt der Aufbau einen leisen, tiefen "Basston" von sich.
Das Blöde ist, ich kann nicht orten, woher es kommt. Wenn ich den Rechner anschalte und die Pumpe anläuft, ist der Ton sehr deutlich wahrnehmbar, wechselt nach ein paar Sekunden 2x die Frequenz und bleibt dann auf diesem immer noch leicht hörbaren Niveau.
Überträgt sich das auf die Schläuche? Der Ansaugstutzen ist über einen ca. 10 cm langen Tygonschlauch mit dem AGB verbunden, die Auslassöffnung geht mit einem sehr kurzen Schlauchstück direkt in den Radi, der unten im Gehäuse neben der Pumpe steht. In Pumpennähe vibrieren beide Schläuche leicht.
Ich hab schon verschiedene Frequenzen versucht und die Pumpe läuft eigentlich nur auf 56 oder 63 Hz richtig leise, sonst brummt sie noch mehr oder rasselt gar permanent extrem heftig (was übrigens nicht immer so war).
Habt ihr vielleicht bitte einen Tipp für mich, wie ich die Pumpe richtig silent bekomme?
tombman
2010-05-09, 08:54:15
Laing DDC kaufen- fertig.
Manchmal ist die radikalste Lösung die beste :)
boxleitnerb
2010-05-09, 08:55:45
Die Laing hab ich einmal bei einem Kumpel gehört. Die hat zwar nicht (so krass) vibriert, aber gab ein hochfrequentes Sirren von sich - igitt. Vielleicht war es ein Montagsmodell, aber ich weiß nicht. Ich will nicht 80 Euro ausgeben und dann auf die Nase fallen.
onkel2003
2010-05-09, 11:09:44
Ich hab noch die alte Aquastream Pumpe, die in meinem TJ07 auf einem Shoggy Sandwich auf dem Boden steht.
Die Pumpe vibriert ziemlich, deshalb ja das Sandwich. Wenn man die verschiedenen Schichten des Sandwichs berührt, kann man wunderbar spüren, dass am Boden nichts ankommt. Aber trotzdem gibt der Aufbau einen leisen, tiefen "Basston" von sich.
Das Blöde ist, ich kann nicht orten, woher es kommt. Wenn ich den Rechner anschalte und die Pumpe anläuft, ist der Ton sehr deutlich wahrnehmbar, wechselt nach ein paar Sekunden 2x die Frequenz und bleibt dann auf diesem immer noch leicht hörbaren Niveau.
Überträgt sich das auf die Schläuche? Der Ansaugstutzen ist über einen ca. 10 cm langen Tygonschlauch mit dem AGB verbunden, die Auslassöffnung geht mit einem sehr kurzen Schlauchstück direkt in den Radi, der unten im Gehäuse neben der Pumpe steht. In Pumpennähe vibrieren beide Schläuche leicht.
Ich hab schon verschiedene Frequenzen versucht und die Pumpe läuft eigentlich nur auf 56 oder 63 Hz richtig leise, sonst brummt sie noch mehr oder rasselt gar permanent extrem heftig (was übrigens nicht immer so war).
Habt ihr vielleicht bitte einen Tipp für mich, wie ich die Pumpe richtig silent bekomme?
schau mal nach vieleicht ist die achse auch kaputt, hatte das auch Innovatek HPPS Plus mal starke Vibrationen mal keine, ursache war gebrochene achse.
nun ist sie wieder schön leise.
boxleitnerb
2010-05-09, 11:23:43
Mach ich heute Abend mal. Würde die Pumpe bei einer gebrochenen Achse überhaupt noch funktionieren?
HarryHirsch
2010-05-09, 13:29:05
Laing DDC kaufen- fertig.
Manchmal ist die radikalste Lösung die beste :)
So siehts aus. :up:
Laing + gescheitem AGB + vorhandenem sandwich und ruhe ist.
die Auslassöffnung geht mit einem sehr kurzen Schlauchstück direkt in den Radi
das ist der grund. beide schlauchstücke an der pumpe müssen lang und sehr flexibel sein (auf keinen fall pur-schlauch). die schläuche müssen auch frei schweben und dürfen nirgendwo das gehäuse berühren.
onkel2003
2010-05-09, 15:15:46
Mach ich heute Abend mal. Würde die Pumpe bei einer gebrochenen Achse überhaupt noch funktionieren?
ja, ich hatte mal das brumen mal nicht, quasi hatte ich sie 2 bis 3 mal stromlos gemacht dann war wieder ruhe.
das blöde die achse ist nicht teuer aber die blöden versandkosten ;D
habe mir daher besser gleich 2 bestellt.
boxleitnerb
2010-05-09, 15:44:47
das ist der grund. beide schlauchstücke an der pumpe müssen lang und sehr flexibel sein (auf keinen fall pur-schlauch). die schläuche müssen auch frei schweben und dürfen nirgendwo das gehäuse berühren.
Dann verbau ich mal einen längeren. Gehäuse berühren tun sie nicht.
Die Laing ist mir suspekt wegen dem Betriebsgeräusch. Kann man wirklich sagen, dass die Laing entkoppelt komplett lautlos ist? Kein Brummen, kein Sirren, kein Piepsen, nix hoch- oder niederfrequentes. Gar nix! So wars nämlich bei der Aquastream am Anfang.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.