PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Partitionen mergen / zusammenführen


Pompos
2010-05-10, 19:36:34
Hej...

ich habe mal wieder ein tolles Problemchen mit meinem Windows :(

Da wir nun in der Uni einwenig Spaß mit .NET haben werden, muss ich mir Visual Studio installieren. Nur will der Installer partout 5 Gig auf C: installieren, egal was ich mach. Dass verträgt sich aber überhaupt nicht mit Windows 7 und der nur 10Gig großen C: Partition. D: hat genügend Platz und ich könnte im Notfall auch das eine oder andere Spiel deinstallieren. Gibt es da eine Möglichkeit C und D zu einer Partition zu verschmelzen? Aber ohne Window neu zu installieren und alle Daten von D zu verlieren.

sei laut
2010-05-10, 19:47:29
Wenn du den Ordner mit den 5 GB angeben kannst, mach einen Symlink auf diesen Ordner von C. Damit sind ist der Ordner auf C: nur eine Verknüpfung und liegt auf D.

Ein einfaches Programm dafür mit schicker simpler Oberfläche ist Junction Link Magic: http://www.heise.de/software/download/junction_link_magic/30681dl_55b5d4f5ae5b26bffbeb31208d7c4dc1_1273513548

Saw
2010-05-10, 20:25:28
Unter Windows 7:

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung.

Ohne irgendwelche Tools. ;)

DirtyH.
2010-05-10, 20:42:51
Wenn du den Ordner mit den 5 GB angeben kannst, mach einen Symlink auf diesen Ordner von C. Damit sind ist der Ordner auf C: nur eine Verknüpfung und liegt auf D.

Ein einfaches Programm dafür mit schicker simpler Oberfläche ist Junction Link Magic: http://www.heise.de/software/download/junction_link_magic/30681dl_55b5d4f5ae5b26bffbeb31208d7c4dc1_1273513548

Geht das auch mit einer externen USB Festplatte (NTFS)?

sei laut
2010-05-10, 20:56:15
Ja, geht. Hauptsache NTFS, das bringt die Unterstützung dafür mit. Jedenfalls in Windows.
Edit: Die externe Festplatte muss dann nicht einmal dauerhaft eingesteckt sein, wenn der Ziel-Ordner nicht verfügbar ist, ist halt der Junction-Link Ordner leer.

Pompos
2010-05-10, 22:14:44
Unter Windows 7:

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung.

Ohne irgendwelche Tools. ;)
Hmm... irgendwie gehts nicht ;(

Also so was wie mergen habe ich nicht finden können. Habe dann einfach mal D: geschrumpft. Aber leider lässt sich der frei gewordenen Speicherplatz auch nicht C: angliedern :(

DerKleineCrisu
2010-05-11, 00:49:10
hallo,

vergrößere doch einfach die c Partition :wink: .

den Paragon Partition Manager & Backup & Recovery gibt es jeweils in einer 2010 Edition als Freeware.

Was man machen muss ist halt registrieren beim Hersteller.

Die Funktionen die in der Free Edition drin sind sollten normal ausreichen.

hier der Link:

Paragon Partition Manager & Backup & Recovery (http://www.paragon-software.com/free/)


Grüße

DerRob
2010-05-11, 10:04:59
Hmm... irgendwie gehts nicht ;(

Also so was wie mergen habe ich nicht finden können. Habe dann einfach mal D: geschrumpft. Aber leider lässt sich der frei gewordenen Speicherplatz auch nicht C: angliedern :(
Mergen gibts nicht, und beim Verkleinern wird nur Speicher am Ende der Partition frei gegeben. Das bringt dir aber nix, der Speicher müsste am Anfang von D: (und damit am Ende von C:) frei werden.
Die einzige Möglichkeit ohne extra Tools: D: löschen (vorhandene Daten natürlich vorher sichern), C: vergrößern, D: in dem restlichen freien Speicher wieder anlegen (Daten wieder zurück spielen).

Pompos
2010-05-11, 10:10:21
Mergen gibts nicht, und beim Verkleinern wird nur Speicher am Ende der Partition frei gegeben. Das bringt dir aber nix, der Speicher müsste am Anfang von D: (und damit am Ende von C:) frei werden.
Die einzige Möglichkeit ohne extra Tools: D: löschen (vorhandene Daten natürlich vorher sichern), C: vergrößern, D: in dem restlichen freien Speicher wieder anlegen (Daten wieder zurück spielen).
Damn... das wird dann wohl auch nichts, denn zwischen C: und D: befindet sich noch meine Linux-Boot Partition.

Sobald ich wieder daheim bin, probier ich mein Glück mit der Software, die DerKleineCrisu vorgeschlagen hat.

Sir_Henry
2010-05-11, 11:23:48
Tach,

oder ein Parted Magic (http://partedmagic.com/) benutzen. Das Tool kann auch Partitionen verschieben. Also wenn Speicherplatz ganz hinten frei ist, die Partitionen verschieben, so das hinter C der freie Speicherplatz liegt und dann Partition vergrößern.

PS: Parted Magic ist free.

Cu Sir_Henry