PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seperates .bashrc in einer eigenem Terminal ausführen

pajofego
2010-05-11, 20:40:55
Hallo zusammen,

ich muss einige Einträge in meiner .bashrc vornehmen die aber mit einige installierten Programmen kolidieren, wenn ich diese aufrufe. Bei einigen Distru kommt es sogar beim log in Schirm zu einer Fehlermeldung. Ich würde ganz gerne ein spezielles Terminal öffnen wo eben diese Zusatzeinträge in der .bashrc gelten. Beispiel: Terminal aufrufen und dann "meinterminal" starten mit den Zusatzeinträgen in der .bashrc.

Koennt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruss,
pajofego

redfox
2010-05-11, 20:47:08
Wenn ich mich recht erinnere, liegen in einer bashrc doch nur Befehle, die du auch "einfach so" in die Konsole eingeben kannst, also zur Laufzeit. Wenn das stimmt, kannste einfach ein Shellscript mit eben diesen Befehlen erstellen und es in einer Konsole deiner Wahl ausführen.

Redfox

Gast
2010-05-11, 20:57:24
Hallo zusammen,

ich muss einige Einträge in meiner .bashrc vornehmen die aber mit einige installierten Programmen kolidieren, wenn ich diese aufrufe. Bei einigen Distru kommt es sogar beim log in Schirm zu einer Fehlermeldung. Ich würde ganz gerne ein spezielles Terminal öffnen wo eben diese Zusatzeinträge in der .bashrc gelten. Beispiel: Terminal aufrufen und dann "meinterminal" starten mit den Zusatzeinträgen in der .bashrc.

Koennt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruss,
pajofego

. ~.mybashrc bzw. source ~.mybashrc

Kann auch gleich in der 'Starterverknüpfung' benutzt werden. Meist so:
terminalname -e source ~.mybashrc

pajofego
2010-05-11, 21:09:14
Habe den Teil ausgelagert und ein ausführbares skript daraus gemacht, aber die Variablen die dort gesetzt werden sollen sind dann doch nicht bekannt nach dem Ausführen im Terminal bekannt. :confused:

pajofego
2010-05-11, 21:14:40
. ~.mybashrc bzw. source ~.mybashrc

Kann auch gleich in der 'Starterverknüpfung' benutzt werden. Meist so:
terminalname -e source ~.mybashrc

Danke, funktioniert!