PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Kein Full-HD über HDMI-Kabel!!!


Logan
2010-05-12, 10:32:49
Kumpel hat sich einen günstigen Full HD besorgt (Lg 42Lh3010) ,und hat folgendes problem. Wenn er seinen pc über hdmi kabel an den fernseher schliesst, kriegt er nur die 1360x768 auflösung unter "pc"angboten (nvidia-panel), bild ist sehr gut, aber leider halt nicht full hd. Weiter oben kann man die 1080 auflösung erzwingen. Aber dann sieht das bild total scheisse aus, absolut griesslig usw. Weiss einer zufällig rat ?

Leonidas
2010-05-12, 11:44:01
Vielleicht kann der TV nur 1360x768? Ist ja auch "HD".

Gast
2010-05-12, 11:44:19
Vielleicht Overscan ausschalten.

Richtige Wiederholfrequenz eingestellt? Mal über Windows versucht die Auflösung einzustellen?

GBWolf
2010-05-12, 11:59:30
Kannst du nicht nativ auswählen am TV?

Gast
2010-05-12, 12:44:34
"Eingangssignale: VGA-SXGA, PAL / SECAM / NTSC, SDTV & HDTV (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p mit 30fps, 60fps, 24fps und 50fps"

Ne sollt schon mehr gehen... Habt ihr den TV allein angesclossen oder hängt noch ein aderer Monitor dran? Mal den TV allein probieren!

Leonidas
2010-05-12, 13:24:34
Moment! Ob der TV die ganzen Eingangssignale verdauen kann und wieviele Bildpunkte er wirklich hat, kann ein Unterschied sein. Finde erstmal heraus, wieviele Bildpunkte der TV wirklich hat. Denn wenn der NV-Treiber einen Monitor ohne Einstellen mit einer exaten Einstellung ansteuert, dann hat der Infos von dem Monitor bekommen und richtet sich nach dessen technischen Möglichkeiten.

Logan
2010-05-12, 16:46:42
Danke für eure antworten :up:

Soll man das jetzt so verstehen, das der fernsehen eigentlich kein Full HD fernseher ist ?

Also der schliesst den pc (ähnlich wie meiner, auch ne 9600gt mit HDMI anschluss und Win 7, aber halt 32bit) direkt an den Fernseher, und nur an den fernseher, kein zwischen ding usw. Also das sieht so aus bei ihm, unter 1360x768 absolut klares bild, aber sobald er auf 1080i bzw. 1080p, jeweils @ 60Hz sieht es so aus als hätte man ähnlich wie beim Desktop PC, den schärfe grad auf maxium gestellt, das sieht übertrieben griesslig aus.

Da er noch keinen Blu-ray player hat, hat er die befürchtung das das bild mit einem Blu-ray player+Film auch nicht besser aussehen könnte. Wollte ihn jetzt meinen ausleihen, aber mit abholung usw. sieht es scheisse aus :(

nersero
2010-05-12, 17:23:42
Der Fernseher hat 3 HDMI-Anschlüsse. Einen an der Seite und zwei hinten. Laut Anleitung ist nur einer der hinteren Anschlüsse PC-tauglich(was auch immer das bedeuten mag). Mangels HDMI kann ich das leider nicht testen. Und ja, er ist Full-HD.

Logan
2010-05-12, 17:39:32
Der Fernseher hat 3 HDMI-Anschlüsse. Einen an der Seite und zwei hinten. Laut Anleitung ist nur einer der hinteren Anschlüsse PC-tauglich(was auch immer das bedeuten mag). Mangels HDMI kann ich das leider nicht testen. Und ja, er ist Full-HD.


Hast du den selben ?

x-dragon
2010-05-12, 19:51:13
Kann man ansonsten auch hier nachlesen:
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-42LH3010.jsp

Da hilft wohl nur ausprobieren, bzw. lesen ob die irgendwie unterschiedlich beschriftet sind. Die Anleitungen sind ja mal ziemlich schlecht gemacht, einfach mal pauschal alle LCDs und Plasmas zusammengefaßt und dann den Kommentar dabei "Die Ausführung des Fernsehers kann von den Abbildungen abweichen." ...

hmx
2010-05-12, 21:52:01
Hast du den selben ?

@Leonidas
Der TV hat auf jeden Fall 1920x1080 Bildpunkte.


@Logan
Versuche mal den PC an hdmi2 (also an den 2ten hdmi-Eingang) anzuschliessen. Bei einigen Geräten funktioniert nur dort der PC-Modus richtig, eventuell ist da an den anderen Eingängen irgendwas mit dem EDID nicht richtig, so dass die Graka denkt, dass die Auflösung nicht verfügbar ist.
Ansonsten muss der TV irgendwo bei den Bildeinstellungen (wo man den Bildzoom einstellt) auf "just scan" gestellt werden für Pixelgenaue ansteuerung. Die Bildschärfe sollte ganz nach unten gestellt werden.

Gast Berlin
2010-05-12, 22:53:28
Der Fernseher hat 3 HDMI-Anschlüsse. Einen an der Seite und zwei hinten. Laut Anleitung ist nur einer der hinteren Anschlüsse PC-tauglich(was auch immer das bedeuten mag). Mangels HDMI kann ich das leider nicht testen. Und ja, er ist Full-HD.
na an meinem 42LH3000 geht der PC an "HDMI/DVI in" (1) jedenfalls,
was gibt es da nicht zu verstehen,steht doch eindeutig da ;)

Gast Berlin
2010-05-12, 22:58:57
Der Fernseher hat 3 HDMI-Anschlüsse. Einen an der Seite und zwei hinten. Laut Anleitung ist nur einer der hinteren Anschlüsse PC-tauglich(was auch immer das bedeuten mag). Mangels HDMI kann ich das leider nicht testen. Und ja, er ist Full-HD.
an Grafikkarte DVI zu HDMI Adapter und HDMI-kabel, oder gleich Kabel eine seite DVI und andere seite HDMI ;)
stell dir mal vor,so was gibt es,doll was :)

Leonidas
2010-05-21, 13:43:09
@Leonidas
Der TV hat auf jeden Fall 1920x1080 Bildpunkte.


@Logan
Versuche mal den PC an hdmi2 (also an den 2ten hdmi-Eingang) anzuschliessen. Bei einigen Geräten funktioniert nur dort der PC-Modus richtig, eventuell ist da an den anderen Eingängen irgendwas mit dem EDID nicht richtig, so dass die Graka denkt, dass die Auflösung nicht verfügbar ist.
Ansonsten muss der TV irgendwo bei den Bildeinstellungen (wo man den Bildzoom einstellt) auf "just scan" gestellt werden für Pixelgenaue ansteuerung. Die Bildschärfe sollte ganz nach unten gestellt werden.



Wenn der TV wirklich 1920x1200 hat, dann schließe ich mit der Antwort von hmx voll an: Anderer Anschluß probieren. Viele TVs ordnen einen bestimmten Eingang dem PC und funktionieren nur auf dem wirklich richtig.

Chrisu02
2010-05-21, 22:44:57
Das wird wieder das Übliche Problem sein.
Die meisten günstigen Full-HD Flat TV`s können bei 1920*1080 nur 25p oder 50i, also 25hz Vollbild oder 50hz interleaced !

Was ich im Kopf habe können diese Auflösungen nur ATI Grafikkarten, die haben ne eigene Option dafür.
Was ich probiert hab, ist das Bild dann halt immer etwas flimmrig ....

Aus dem Grund empfehl ich bei HTPC`s an sich nur Samsung TV`s , die sind da am besten gerüstet...

mfg Chri

Cra$h
2010-05-22, 00:19:50
Ich tippe eher auf bescheidenes HDMI-Kabel. Ich hatte zwar mit meinen beiden e-Bay-Kabeln großes Glück, wobei bei dem 15m kein 60 Hz in 1080p mehr ging, aber oft sind die Kabel einfach extrem schlecht, sodass selbst bei kürzeren Wegen das Signal am Ende ist, wenn es den Fernseher erreicht.

hmx
2010-05-22, 01:35:44
Ich tippe eher auf bescheidenes HDMI-Kabel. Ich hatte zwar mit meinen beiden e-Bay-Kabeln großes Glück, wobei bei dem 15m kein 60 Hz in 1080p mehr ging, aber oft sind die Kabel einfach extrem schlecht, sodass selbst bei kürzeren Wegen das Signal am Ende ist, wenn es den Fernseher erreicht.

Nein, die Auflösung ist bei ihm im Treiber nciht verfügbar, das hat nichts mit dem Kabel zu tun.
Der LG ist auf jeden Fall in der Lage 60Hz bei 1080p anzunehmen.

Cra$h
2010-05-22, 09:51:46
Ach so, von nV Treibern habe ich keine Ahnung. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :redface: