Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Light
Shink
2010-05-12, 10:35:49
Gerade gesehen:
http://www.mobicroco.de/news/ubuntu-light-quickstart-boot-technologie/13243.html
Jetzt hat Canonical mit Ubuntu Light noch eine Zusatzfunktion präsentiert, die Ubuntu zum Schnellstart-Betriebssystem macht. Innerhalb von nur sieben Sekunden nach dem Einschalten war im Test mit einem Dell Mini 10v das Surfen im Internet möglich.
Hat das schon jemand probiert?
Keine Software installierbar - wie soll ich mir das vorstellen?
Frucht-Tiger
2010-05-12, 12:17:51
Die Version soll kein vollständiges OS darstellen, sondern nur schlanke Oberfläche die Hersteller vorkonfiguriert auf ihre Geräte installieren können. Sowas könntest du z.B. in deinem nächsten Fernseher finden, oder in mobilen Geräten. Auf das System bekommst du dann nur eingeschränkte Rechte und eine auf das Wesentliche beschränkte Oberfläche.
Du kannst dir es aber natürlich auch auf dein NetBook/Notebook installieren, mit vollen Rechten, mit Ubuntu 10.10 soll es vielleicht schon kommen, mal schauen.
Shink
2010-05-12, 12:23:48
Du kannst dir es aber natürlich auch auf dein NetBook/Notebook installieren, mit vollen Rechten, mit Ubuntu 10.10 soll es vielleicht schon kommen, mal schauen.
Warum sollte es dann schneller booten? Andere Desktop Environment?
Keine Software installierbar - wie soll ich mir das vorstellen?Kennst du zufällig dieses schrottige Mini-Linux, das auf einer extrem langsamen SSD auf aktuellen Asus-Mainboards vorhanden ist und sich auch ohne installiertes Betriebssystem durch eine Tastenkombination beim Booten starten lässt? Ist grundsätzlich eine tolle Idee, die aber in der tatsächlichen Implementierung bei Asus ziemlich verhunzt wurde. Hier soll Ubuntu Light ansetzen, indem es den Mainboard-Herstellern eine brauchbare fertige Software-Plattform anbietet und sie vllt. ein wenig dazu drängt, dies auch hardwaretechnisch so umzusetzen, dass es für mehr als einen Punkt auf der Featureliste taugt. Finde ich gut. Das könnte auf OEM-Rechnern, die mit Windows ausgeliefert werden, vorhanden sein und den Usern so auf die sanfte Art und Weise Linux/Ubuntu näherbringen. Außerdem könnten diese es nutzen, wenn sie ihr Windows zerschossen haben. Um Daten zu sichern oder einfach nur um dringliche Informationen/Emails aus dem Internet zu beziehen. Wie eine festverbaute Live-CD.
Wenn das ganze dann auch schnell und von einigermaßen hoher Qualität ist, bedeutet das einen echten Mehrwert. Die aktuellen Realisierungen sind nämlich für den Anus.
Frucht-Tiger
2010-05-12, 19:49:27
Warum sollte es dann schneller booten? Andere Desktop Environment?
Ja, scheinbar nur der Window-Manager Mutter, ohne komplettes Gnome, hier (http://www.heise.de/open/meldung/Die-neue-Ubuntu-Netbook-Edition-996874.html) findest du mehr Infos.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.