PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: Lüftertausch - auf was achten?


Eggcake
2010-05-12, 22:17:30
Hallo,

ich habe schon allerlei am PC herumgebastelt, bin jedoch kein Elektroniker. Nun steht wohl ein Lüftertausch am Netzteil an und ich weiss, dass das Herumfummeln daranl nicht ohne ist.
Ich wollte deshalb fragen, auf was ich als Laie achten sollte, bevor ich das Ding öffne. Sollte ich es eine Weile stromlos stehen lassen, wenn ja wie lange? Andere Tipps/Sicherheitsvorkehrungen?
Lüfter ist ein 2-pin, da muss ich wohl auch noch was mit Lüsterklemmen machen (evt. weiss hier auch direkt jemand welche Grösse ich nehmen sollte). Das sollte ich aber noch knapp hinkriegen :)


MfG

Gast Berlin
2010-05-20, 19:19:38
unter.....Umbauten Allerlei:
http://www.hardwareoverclock.com/Anleitungen-Umbauten.htm

anddill
2010-05-20, 20:18:41
PC runterfahren
Netzstecker ziehen
PC-Einschalter nochmal drücken
Netzteil ausbauen
1h liegen lassen
Netzteil öffnen
einen neuen Lüfter mit ähnlicher oder größerer Leistung als der Originallüfter hat aussuchen
Kabel mit kleiner Lüsterklemme oder per Lötkolben verbinden
Verbindungsstelle stabil und sicher isolieren

fertig.

Faster
2010-05-24, 18:18:05
Kabel mit kleiner Lüsterklemme oder per Lötkolben verbinden

oder passenden Adapter in der Bucht (mit-)bestellen.

Philipus II
2010-05-24, 23:40:54
+Lebensversicherung abschließen:biggrin:
Im Hardwareluxx findet sich ein recht detaillierter Erfahrungsbericht.

Klingone mit Klampfe
2010-06-01, 20:13:54
Strom abschalten, gelassen bleiben, die eigene statische Ladung ausgleichen (für einige Sekunden das Gehäuse und einen Heizkörper o. ä. anfassen) und die "Innereien" möglichst wenig berühren. Dann ist die Aktion auch nicht viel riskanter als ein Lüfterwechel an der Grafikkarte oder CPU. In einem Marken-NT sind auch Sicherungen, da bekommt man selbst im Falle des Falles nicht sofort einen tödlichen Schlag.

Man sollte nur hinterher sicherstellen, dass sich der Lüfter auch dreht. Für eine Weile läuft ein NT durchaus auch ohne Lüftung, aber nach 30-60 Minuten schaltet es dann spontan ab und reißt möglicherweise andere Komponenten in den Tod, im schlimmsten Fall BIOS/CMOS und HDD.

StefanV
2010-06-02, 21:42:07
Und vorher schauen, das der neue Lüfter auch mit 3,3V läuft...

CyberCSX
2010-07-24, 00:06:28
Warum 1 stunde das NT Liegen lassen?

Schalte die kiste ab, bau das ding aus.
Bevor du es öffnest, nimm einfach denn 220 V Kabel, Stecke ihn an das NT an (den 3 poligen), lasse den schalter auf "1" und am anderen ende was in der 220 V Steckdose kommt die 2 stiften mit ein schraubendreher kürzen (verbinden) und ist gut, das sich die Kondensatoren entladen. Ich mache das seit Jahre so und ist noch nie was Kaput gegangen.
Wen ich zu faul bin den Schraubendreher zu nehmen, halte ich den Stecker einfach an den Rohr des Heizkörpers oder am Wasserrohr der Spüle und ist gut.

Danach du das teil aufgemacht hast und den alten lüfter abgelötet, löte diesen an ein 3 pin lüferstecker drann, öffne ein anderen Rechner und schliese diese irgendwo an ein Mainboard lüfter Anschluss an (wie ein normalen Gehäuse lüfter) und starte die Kiste.

Lasse HW Monitor oder Everest Ultimate Laufen was dir die lüfter Drehzahl anzeigt um die Lüfterdrehzahl von den ding zu Ermitteln.

Nun besorge dir ein Ähnlichen Lüfter, Gleiche Drehzahl u. Guter Airflow was du im NT Montierst.

barracuda
2010-07-24, 00:53:25
Bevor du es öffnest, nimm einfach denn 220 V Kabel, Stecke ihn an das NT an (den 3 poligen), lasse den schalter auf "1" und am anderen ende was in der 220 V Steckdose kommt die 2 stiften mit ein schraubendreher kürzen (verbinden) und ist gut, das sich die Kondensatoren entladen.
Das funktioniert leider nicht, der Gleichrichter verhindert das Entladen über den Netzanschluss. Netzteile mit aktiver PFC haben ohnehin keine großen Ladekondensatoren mehr.

Der Lüfterwechsel wird auf der Sekundärseite des Netzteils gemacht, man muss einfach drauf achten nicht mit den Fingern ins Primärteil zu fassen. Die Trennlinie ist auf der Platine klar sichtbar. Und wenn man doch mal eine von einem Kondi mit Restladung gefeuert bekommt, ist das nicht weiter schlimm sondern ein Signal seine tapsigen Flossen besser zu hüten.
Ich spreche aus der Erfahrung meiner RF/FS-Technikerzeit.

CyberCSX
2010-07-24, 07:46:09
Und wenn man doch mal eine von einem Kondi mit Restladung gefeuert bekommt, ist das nicht weiter schlimm [....].Ist auch gut gegen reumatismus mal ab und zu den........ "staub von den knochen" weg zu pusten :D