PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied bei D510MO zwischen Bulk und Retail?

JFZ
2010-05-16, 17:50:33
Hi,

ich liebäugle mit dem D510MO, den man als Bulk (http://geizhals.at/deutschland/a476272.html) und Retail (http://geizhals.at/deutschland/a476263.html) kriegt. Nimmt sich zwar vom Preis nicht viel aber beim Bulk könnt ich alles bei einem Shop bestellen.

Wie ist denn der Unterschied zwischen den beiden Versionen? Ist bei der Bulk gar nichts dabei? Zumindestens das IO-Shield? Oder alles aber im neutralen Karton?

Black-Scorpion
2010-05-16, 18:19:15
Zumindest dürfte es gerade bei der Garantie z.B. einen Riesen Unterschied machen.
Da Bulk normal nicht für den Verkauf bestimmt sind gibt es da keine.
Auch Kabel und Zubehör kann ein Problem werden.

Zool
2010-05-17, 09:21:08
Generell haben auch Bulk und OEM-Versionen die gesetzlichen 1+1 Jahre Garantie+Gewährleistung wenn sie an private Einzelkunden verkauft werden. Bei Geschäftskunden besteht die EU-Vorschrift für die Garantie nicht und muss separat ausgehandelt werden.

Da die Preise zwischen Retail und Bulk nicht großartig unterschiedlich sind würde ich die Retail-Version kaufen. Aber üblicherweise sind da höchsten zusätzlich SATA-Kabel und vielleicht paar Extra-Programme dabei, z.B. Intel-I/O Netzwerkmanager.
IO-Blende und Treiber-CD sind auch immer bei den Bulk-Versionen dabei.

Black-Scorpion
2010-05-17, 11:28:59
Generell haben auch Bulk und OEM-Versionen die gesetzlichen 1+1 Jahre Garantie+Gewährleistung wenn sie an private Einzelkunden verkauft werden.
Es gibt keine gesetzliche Garantie.
Schmeißt doch nicht immer Begriffe in den Raum wenn ihr es nicht wisst.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und wird bei OEM oder Bulk Ware fast nie angeboten.
Warum auch? Diese Teile sind nicht für den Einzelverkauf an Endkunden gedacht, sondern zum Einbau in Fertigprodukte oder zum Austausch defekter Teile.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate bei Verkauf an private Endkunden.
Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Heißt, in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen das der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war.
Danach muss der Käufer beweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

moep
2010-05-17, 15:39:00
@JFZ
Ich hab mir vor einiger Zeit das gute Stück als "Bulk" bei Avitos bestellt gehabt ........ habs aber als "Retail" bekommen (Karton + Zubehör).

Frag doch mal in dem Shop nach wo du alles zusammen bestellen willst was genau dabei ist ;)