Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Syspartition von RAID0 auf einzelne SSD klonen
hadez16
2010-05-19, 08:02:36
Hi Folks...
da ich sowas nicht täglich mache würde mich interessieren ob es bei meinem Vorhaben Stolpersteine gibt an die ich im moment garnicht denke:
Meine System/Windows-Partition werkelt auf 2 Seagate SATA Platten im RAID0. (jeweils 320GB, hoffnungslos überdimensioniert als Syspart.)
Ich habe irgendwann vor mal auf den SSD-Zug aufzuspringen und denke über die Anschaffung bspw. einer Intel X25-M nach.
Von der Größe her sollten 80GB völlig ausreichen da dort keine Daten im Sinne von MusikBilderVideos gelagert werden.
Nun dachte ich mir das so:
- neue SSD mit anklemmen
- Acronis True Image 2009 Boot-CD reinwerfen
- davon booten und die Systempartition (welche vom onboard RAID-Controller als logisches Laufwerk gegenüber Acronis dargestellt werden sollte - noch nicht getestet) auf die neue SSD klonen
- im BIOS die SATA-Konfig von RAID auf AHCI umstellen
- Glücklich sein?
Da ich das Klonen über die Boot-CD durchführe kriegt Windows nichts von seiner neuen HDD mit und kann somit auch keine GUID im Schlüssel MountedDevices in der Registry anlegen...somit sollte doch nichts schief gehen wenn ich das so richtig im Kopf habe.
Ich gehe damit einfach mal davon aus, dass Acronis kein Problem damit hat eine theoretisch größere (320GB) Systempartition, bei der aber weit unter 80GB belegt sind, auf eine kleinere SSD (80GB) zu klonen, oder?
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Grüße
EDIT: achso sorry meine (relevanten) komponenten:
Asus P5E (X38)
Windows 7 Prof.
Hi hadez16,
im Prinzip funktioniert das, es gibt aber ein paar Tücken dabei :-)
- Acronis sollte mit dem Onboard Raid von dem Intel Chipsatz zurechtkommen
- das schrumpfen der Partition stellt kein Problem dar, solange halt weniger als 80 GB belegt sind
- die Bios Konfig von Raid auf AHCI sollte kein Problem darstellen, da soweit ich es gerade im Kopf habe der Intel RAID Treiber auch gleich den AHCI Treiber mitinstalliert (kann man zur Not später noch nachholen)
Nun zu dem kleinen Problem....
Beim rüberkopieren der Partition wird Acronis ziemlich sicher (zumindest bei der 2009 Version, keine Ahnung wie es beim Nachfolger aussieht) das Alingment für die SSD falsch setzen, was im Endeffekt einen Performance Verlust bedeutet. Wie stark der ist hängt von der SSD ab, die Intel SSDs sind davon nicht ganz so stark betroffen wie andere.
Es gibt allerdings Methoden wie man das Alingment im nachhinein mit GParted wieder korrigeren kann...
Bin gerade zu faul die genauen Links zu googlen, aber das sollte man halbwegs flott finden
hadez16
2010-05-19, 12:46:31
Nun zu dem kleinen Problem....
Beim rüberkopieren der Partition wird Acronis ziemlich sicher (zumindest bei der 2009 Version, keine Ahnung wie es beim Nachfolger aussieht) das Alingment für die SSD falsch setzen, was im Endeffekt einen Performance Verlust bedeutet. Wie stark der ist hängt von der SSD ab, die Intel SSDs sind davon nicht ganz so stark betroffen wie andere.
Es gibt allerdings Methoden wie man das Alingment im nachhinein mit GParted wieder korrigeren kann...
Bin gerade zu faul die genauen Links zu googlen, aber das sollte man halbwegs flott finden
du meinst damit diese geschichte von startsektoren und "bündiges" abspeichern der daten?
Jup so in etwa läßt sich das formulieren :-)
Falls das Alignment nicht passt muß die SSD bei Schreibvorgängen mehr Flash Zellen ändern als normalerweise, was natürlich auf die Leistung geht (beim Lesen ist es ähnlich).
Wie gesagt sollte sich durch partitionsschubsen mit GParted wohl beheben lassen, falls der TrueImage das Alignment verhauen hat...
Wie groß der Performanceverlust dabei ist, hängt wie schon gesagt stark von der SSD ab... bei den Intels ist er zwar vorhanden aber bei weitem nicht so massiv wie bei anderen Herstellern.
Habe selbst die Postville SSD von Intel, sind zwar nicht mehr die schnellsten auf dem Mark, dafür sind sie inzwischen ausgereift
hadez16
2010-05-19, 15:46:52
also wenn meine syspartition ein start-offset von 32kb hat, sollte ich darauf achten, dass die partition auf SSD das gleiche Alignment bzw. ein Vielfaches von 32kb hat...richtig?
und anpassen kann ich das (falls nötig) mit gparted...?
True Image 2009 hat keine offizielle Freigabe für Windows 7 und zerhaut das Alignement garantiert
aber von der Version 2010 gibts ja eine 30 Tage Demo
hadez16
2010-05-19, 16:37:27
ok ich werde auf die neuste version setzen.
Google hat mir verraten, dass der Intel Matrix Storage Treiber (der ja die nativen Intel AHCI-Treiber enthält) den TRIM-Befehl der SSD nicht unterstützt, man solle den MS-AHCI Treiber nutzen...
aiaiaiai
Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
hadez16
2010-05-31, 21:22:18
so, übermorgen wird meine Intel SSD eintrudeln und nun ist mir folgendes aufgefallen:
vorher hatte ich hier auf der Systemplatte WinXP installiert, da ich bei der neuinstallation von Win7 die partition nicht gelöscht sondern lediglich formatiert habe, hat Win7 das Alignment von 31k von XP übernommen
(diskpart, list partition, 31k)
nun weiß ich nicht wenn ich mit True Image 2010 die Platte "klone" ob TI das Alignment mit übernimmt und dann die SSD ebenfalls bei 31k steht, was nicht gut wäre.
Wenn ich die SSD vorher mit Acronis partitioniere und ein Image der Systempartition auf die SSD spiele wird kein MBR vorhanden sein, sollte doch mit der Win7-DVD dann leicht behebbar sein??
Userxy
2010-05-31, 21:37:34
Falls du nicht sehr viele Programme installiert hast und eine schnelle Internetverbindung für die Updates hast, installiere Windows 7 neu. Sichere vorher deine Daten die du auf C: hast (Mail, Spielstände und so weiter). So hast du ein sauberes System und falls die Aktion mit Acronis nicht sofort klappt Zeit gespart.
hadez16
2010-06-01, 08:28:18
ich werd alles ausgiebig testen und probieren und dann hier berichten was die ganze alignment-sache angeht
des weiteren hat mir google verraten, dass die SSD-Erkennung von Windows 7 sich dadurch auszeichnet, dass sie zusätzlich die defragmentierung, prefetch sowie superfetch ausschaltet (im idealfall)
gut zu wissen ;)
Ati75
2010-06-01, 15:25:38
ok ich werde auf die neuste version setzen.
Google hat mir verraten, dass der Intel Matrix Storage Treiber (der ja die nativen Intel AHCI-Treiber enthält) den TRIM-Befehl der SSD nicht unterstützt, man solle den MS-AHCI Treiber nutzen...
aiaiaiai
Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Der Matrix Storage Treiber wurde durch den Rapid Storage Treiber ersetzt, der TRIM an entsprechenden SSDs unterstützt.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=18859&lang=eng
hadez16
2010-06-01, 15:48:55
Der Matrix Storage Treiber wurde durch den Rapid Storage Treiber ersetzt, der TRIM an entsprechenden SSDs unterstützt.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=18859&lang=eng
ach ja stimmt das wollt ich doch auch noch schreiben, danke trotzdem, hab auf meinem system den matrix durch den rapid ersetzt mittlerweile!
die ssd liegt schon daheim, muss nurnoch heimkommen und dann wird tha big project angegangen
HeldImZelt
2010-06-01, 19:47:18
Und der Wert ist egal, hauptsache groß?
Manche nehmen 1MB, Andere gar 100MB.
Hinweis noch: Boot-CDs werden von den Acronis-Demoversionen nicht unterstützt. Falls Du eine Seagate/Maxtor oder WD Platte hast, kannst Du versuchen die speziellen Acronis-Versionen dafür zu benutzen (weiß allerdings nicht, auf welcher Version die basieren)
hadez16
2010-06-02, 07:49:01
so leute, ich hab den karren so richtig schön gegen die Wand gefahrn :D
Was ist passiert:
- Firmware-update der SSD, erfolgreich
- mit Acronis 2010 ein Datei(!)-Backup der Systempartition gemacht, kein Backup der Festplatte/Partition, sondern lediglich alle Dateien
- RAID0-Systemplatten abgeklemmt
- Win7-DVD reingeworfen, boot, Shift+F10
- diskpart, create partition primary align=1024, active, format (eben auf der SSD eine Partition erstellt und aktiviert)
- Acronis gebootet, Wiederherstellung des Backups auf die SSD, ca. 23GB, hat eine gefühlte ewigkeit gedauert
- wieder Win7-DVD boot, Shift+F10, bootrec /fixmbr /fixboot /rebuildbcd
- DER BOOTVORGANG:
- Inmitten des Bootvorgangs, wo das Logo rummfliegt, stillstand, bluescreen
- Starthilfe: inaccessible device (0xc000000e wars glaub ich)
- *denk* AHCI-Treiber der rapid storage dings funkt dazwischen
- Win7-DVD boot, Shift+F10, regedit, struktur laden bla bla, msahci aktiviert
- erneut bootvorgang, kein bluescreen mehr!
Aber nun das Endstadium:
- Nach dem ladebildschirm von Windows 7 begrüßt mich ein rabenschwarzer Bildschirm mit einem akurat mittigen Mauszeiger. Auf Tastatur- oder Mauseingaben wird nicht reagiert. Nach kurzer Wartezeit ändert der Mauszeiger für 5 sekunden von Idle auf sanduhr, dann nichtsmehr. Keine Festplattenaktivität.
Gescheiterte Rettungsversucht:
- chkdsk /r
- MountedDevices-Schlüssel gelöscht
- rummgedängel am BCD
- IDE-Modus im BIOS
- Abgesichterter Modus = gleiches Verhalten!
Eine reparatur-Installation in dem Sinne wie es sie bei XP gab, scheint in solchen Notfällen bei Vista/Win7 nichtmehr verfügbar zu sein.
Da sitz ich nun, ich denke wenn ich nix finde oder mir nichts einfälllt, gibts eine Neuinstallation.
Ich nehme nicht an, dass mir noch jemand helfen kann? :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.