PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Bravia - Schwarz säuft ab


Gast
2010-05-23, 10:44:14
Moin,
bei Amazon gibt es im Moment den Sony 37EX402 für 500€ im Angebot. Ich hab einfach mal blind zugeschlagen in der Hoffnung, dass man bei nem Sony nicht viel falsch machen kann.
Der Kontrast und auch der Schwarzwert ist für mein Empfinden für den Preis ganz ok, allerdings stellt der Fernseher alles, was halbwegs dunkel ist als komplett schwarz dar (So sieht es zumindest aus).
Beispiel Alan Wake: Ich hab das Spiel letzte Woche auf meinem 22" HP Monitor mit TN-Panel durchgespielt, dass einen wesentlich schlechteren Schwarzwert hat. Das Biild wirkt auf dem Sony viel tiefer, aber man erkennt auf dem HP viel mehr Details.
Ist das eine Einstellungssache? Ich hab den Xbox Farbraum auf Standard gestellt, das müsste ja eigentlich ok sein.

Bitte keine Antworten mit "Kauf dir doch einen Plasma"

DasToem
2010-05-23, 11:35:16
Vielleicht als erster Anhaltspunkt: Probier mal die Settings von hdtvtest.co.uk (http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl32ex403-kdl32ex403u-20100418346.htm).

yardi
2010-05-23, 11:53:49
Gibt es denn eine Möglichkeit den Gamma-Wert zu ändern?

DirtyH.
2010-05-23, 12:18:24
Kannst du den "Farbraum" beim Sony einstellen?

Nennt sich bei meinem Sony (46x4500) RGB-Dynamikbereich, findet sich unter Video Einstellungen.

Gast
2010-05-23, 20:39:40
Danke schonmal für eure Beiträge!
Leider gibt es bei meinem EX402 die ganzen Einstellungen des EX403 nicht. Die Software wurde da wohl ordentlich beschnitten...
Auch die Farbraum-Einstellung gibt es nicht, aber ich denke wenn ich am PC limited RGB mit 16-255 einstelle und auf der Xbox Standard als Farbraum müsste das ja hinhauen.
Ich werde ihn zurückschicken, weil er leider zusätzlich noch ein relativ lautes Surren abgibt.
Ansonsten aber schade, da der Schwarzwert für den Preis schon sehr gut ist und solang nicht allzu viele dunkle Stellen im Film auftauchen ist die Bildqualität auch gut.

lumines
2010-05-23, 20:54:42
Dynamische Kontrastanpassung mal ausgeschaltet inklusive aller Optionen, die irgendwas "optimieren"? Ich würde noch ein wenig rumprobieren. Welches Kabel nutzt du für die Verbindung?

Gast
2010-05-23, 21:32:19
Dynamische Kontrastanpassung mal ausgeschaltet inklusive aller Optionen, die irgendwas "optimieren"? Ich würde noch ein wenig rumprobieren. Welches Kabel nutzt du für die Verbindung?

Jo, den ganzen Krams hab ich sofort deaktiviert. Xbox und PC werden per HDMI angeschlossen (hab ne Radeon 3850).

Gast
2010-05-26, 10:00:23
Bei LCD´s ist es nun mal so, besserer Schwarzwert=absaufen der Details

Spasstiger
2010-05-26, 12:57:22
Bei LCD´s ist es nun mal so, besserer Schwarzwert=absaufen der Details
Quatsch mit Soße. Ein guter Schwarzwert ist nicht gleichbedeutend mit "dunkelgrau wird als schwarz dargestellt".
Bei ihm hauen irgendwie die Kontrasteinstellungen nicht hin oder es wird wirklich nur ein reduzierter Farbraum angezeigt. D.h. 0-255 kommen an, aber es werden davon nur 16-235 dargestellt. Sorgt natürlich für ein sehr kontrastreiches Bild, was aber auf Kosten der Details geht.

tombman
2010-05-26, 13:25:24
Besorg dir doch ein 256 Stufen Graubild und schau was passiert- dann kannst beweisen, ob der TV was wegfrißt oder nicht...

Sailor Moon
2010-05-26, 17:52:25
Problem kann bei RGB-Zuspielung, wie schon angeklungen, durchaus an der PC- vs. Videolevel Geschichte liegen. Darüberhinaus kann auch eine unpassende Gradation vorliegen. Ich würde erstmal Ersteres überprüfen. Der zweite Punkt, bzw. seine Behebung, hängt nicht unerheblich von den Einstellmöglichkeiten des TVs ab.

Ich hab den Xbox Farbraum auf Standard gestellt, das müsste ja eigentlich ok sein.
Wie heißt die andere Option? Wenn sie in die Richtung "erweitert", "voll" oder vglb. geht, nimm diese, und stell beim TV den Signallevel für die RGB-Zuspielung via HDMI geeignet ein. Bei Samsung heißt die Option beispielsweise "HDMI Schwarzwert".

Gruß

Denis