Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HighEnd adé - Valve erklärt Kampf um die beste Grafik für vorüber
Tigerchen
2011-10-17, 15:40:31
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, der Desktop PC ist nicht tot. Es werden bei uns noch sehr sehr viele täglich gebaut, ob komplett, auf Bestellung oder zum Selbstbau. Auch was Grafikkarten angeht, es gibt Verrückte die sich direkt fast unsereren Lagerbestand an Asus Mars II für je 1.499€ gekrallt haben. Und davon gibts ja bekanntlich nur 999 Stück.
Spiele sind bisher fast alle grafikliminitiert. MMOs oder generelle aufbauende Internetengines sind viel gefragter als ein 1-2 Wochenspiel das wieder verstaubt. Und nichtmal da wird DC bzw. QC bisher voll unterstüzt. Man entwickelt sogar weiter nach unten, damit auch schwächere PCs daran teilhaben können. Valve ist erfolgreich mit der Source Engine, keine Frage, aber einen Standard haben sie damit nicht gesetzt. Man kann vielleicht sagen die Grafik reicht einem, aber sonst würden sich neuere Spiele nicht so gut verkaufen, wenn sie noch besser aussehen. Somit stellt sich Valve eigentlich selbst in Frage.
Crytek stellt diesselbe Frage wie Valve:
Software bei der viel Geld in die Grafikentwicklung gesteckt wurde, werde sich schon bald nicht mehr gut verkaufen, vermutet er. (Cervat Yerli, Crytek)
Mit seiner Prognose, dass die breite Masse künftig immer weniger auf eine atemberaubende Grafik achten wird, könnte der Entwickler durchaus Recht haben. In letzter Zeit können auch kostenlose Titel mit eigenen individuellen Spielideen immer mehr punkten. Die Finanzierung erfolgt meist durch den Verkauf von virtuellen Gütern gegen echtes Geld.
http://www.gulli.com/news/17311-crytek-high-end-grafik-bald-nicht-mehr-lukrativ-2011-10-11
Ectoplasma
2011-10-17, 17:38:31
Vielleicht gibt es dann endlich mal wieder Spiele mit Sinn und guter Story.
Avalox
2011-10-17, 22:37:22
Man muss es einfach mal in Relation sehen.
Fear ist inzwischen auch schon wieder 6 Jahre alt.
Half-Life 2, Far Cry, Vampire Bloodlines, Doom3, Riddick usw. sind inzwischen 7 Jahre alt.
8 Jahre sind es bei Max Payne 2 und Unreal 2
9 Jahre für Jedi Outcast oder Grand Theft Auto: Vice City
10 Jahre für HALO
12 Jahre für Homeworld
Nicht, dass diese Perlen grafisch mit heutigen Spielen mithalten könnten (obwohl man solches für quasi ausgestorbene Spielfelder wie Homeworld durchaus behaupten könnte), aber 10 Jahre sind eben auch 10 Jahre. Man merkt ja förmlich mit welchen gigantischen Mehraufwand jeder kleine Schritt erkauft wird.
Botcruscher
2011-10-18, 12:08:12
In letzter Zeit können auch kostenlose Titel mit eigenen individuellen Spielideen immer mehr punkten. Die Finanzierung erfolgt meist durch den Verkauf von virtuellen Gütern gegen echtes Geld.[/I]
http://www.gulli.com/news/17311-crytek-high-end-grafik-bald-nicht-mehr-lukrativ-2011-10-11
Dieser Erfolg beruht aber auch auf einem Hype von Facebook und Co, sowie der Erschließung neuer, "Computerspielefremder" Zielgruppen. Die ganze Browsergames ala Trafian, Mafiawars... spielt man nur einmal. Danach hat man eh auch alle anderen gesehen. Irgendwann erschöpft sich der Pool neuer Spieler.
Wenn Valve von bester Grafik spricht ist das eh wie wenn Lada Luxuskarossen keine Zukunft gibt. Das Marketing für die nächste Konsolengenration wird der Masse schon ultramegaporno HD eintrichtern.
Tigerchen
2011-10-18, 14:02:06
Dieser Erfolg beruht aber auch auf einem Hype von Facebook und Co, sowie der Erschließung neuer, "Computerspielefremder" Zielgruppen. Die ganze Browsergames ala Trafian, Mafiawars... spielt man nur einmal. Danach hat man eh auch alle anderen gesehen. Irgendwann erschöpft sich der Pool neuer Spieler.
Wenn Valve von bester Grafik spricht ist das eh wie wenn Lada Luxuskarossen keine Zukunft gibt. Das Marketing für die nächste Konsolengenration wird der Masse schon ultramegaporno HD eintrichtern.
Nun schrieb ich aber daß Crytec das ähnlich sieht. Wie siehst du deren Kompetenz?
LovesuckZ
2011-10-18, 15:54:40
Die Kompetenz von Crytek? Ist das eine ehrliche Frage?
Dice hat sich genau 180° zu Grafik geäußert und deren Spiel scheint sich auf dem PC wohl deutlich besser zu verkaufen als Crysis 2.
Rocksteady bringt eine auf die Möglichkeiten des PCs angepasste Version von Batman: AC heraus.
Tigerchen
2011-10-18, 16:28:53
Die Kompetenz von Crytek? Ist das eine ehrliche Frage?
Dice hat sich genau 180° zu Grafik geäußert und deren Spiel scheint sich auf dem PC wohl deutlich besser zu verkaufen als Crysis 2.
Rocksteady bringt eine auf die Möglichkeiten des PCs angepasste Version von Batman: AC heraus.
Eine andere Meinung ist eine Sache. Einer Firma wie Valve schlicht die Kompetenz abzusprechen eine andere.
Ein Blick ins Grafikkartenforum sollte auch dir die Augen öffnen. Das Interesse des Publikums hat doch drastisch nachgelassen.
LovesuckZ
2011-10-18, 16:33:02
Was hat Valve seit Half-Life 2 grafisch gerissen? Half-Life 2 war ein Showstopper auf dem Niveau von Farcry. Seitdem kam von der Firma nichts mehr. Crytek hat sich mit Crysis selbst nochmal übertroffen.
Dafür treten andere Firmen in die Fußstapfen: Z.B die Russen mit Metro2033, oder Dice mit Mirrors Edge (GPU-PhysX), Rocksteady mit Batman:AA und bald auch AC usw.
Der PC-Markt wird immer Firmen ausspucken, die die Latte höher setzen. Das ist die Natur der Plattform. Das solche Firmen wie Valve und Crytek einfach nur abkassieren wollen, ist doch verständlich. Aber das muss man eben auch nicht für voll nehmen, wenn diese wieder über grafischen Fortschritt Aussagen treffen.
Und das sind die Werte vom Fermi-Launch-Thread:
Antworten: 6.908
Hits: 304.123
Bei Computerbase.de gibt es mehr als 1700 Kommentare zum Bulldozer-Launch. Und bei Fermi sind es 2739 Kommentare. Kein Interesse sieht vollkommen anders aus.
Botcruscher
2011-10-18, 17:13:16
Nun schrieb ich aber daß Crytec das ähnlich sieht. Wie siehst du deren Kompetenz?
Die sind bei IhÄhj und basteln kastrierte Konsolenspiele. Was sollen die bei Uraltgeräten mit Gammelhardware den erzählen?! Klar spielt die Finanzierung da nicht unbeträchtlich mit rein. Aber Ausschlaggebend ist die stagnierende Hardware. Kuck dir doch mal Rage als absolutes Negativbeispiel an. Die Texturen könnten glatt aus der pre 3dfx-Ära stammen. Grund dafür ist sicher nicht, dass eine ordentliche Textur zu viel Geld gekostet hätte.
Anderes herum könnte man auch fragen wo den die innovativen Neuerscheinungen mit durchschnittlicher Grafik bleiben. Orks must die! als TD/Shootermix ist ja ganz nett. Echte Kenner werden da aber Weal of Time wiedererkennen.
Das Kernproblem liegt eh in der Marktentwicklung. Es gibt nahezu nur zwei Möglichkeiten: Mainstreamkost mit Millionenkosten und noch größerem Werbetopf oder billigst für große Portale produzieren.
3DNEWUSER
2011-10-18, 20:36:04
Ich spiele auch noch heute Games ala Final Fantasy 7.
Mich interessiert Grafik absolut "0" !
Doch wenn ein Spiel schon auf Grafik getrimmt ist, möchte ich diese auch ausnutzen.
Die gelbe Eule
2011-10-18, 22:38:59
Interessante und fordende Spile gibt es genügend, MMOs. Dort muss man mit vielen Leuten zum Teil mehrere Sachen koordinieren um zum Erfolg zu kommen.
Spiele wie Portal sind zwar toll, aber was wenn es durch hast? Der Aha-Effekt ist dann weg beim zweiten spielen. Es wird dann nur schade sein, das bestimmte Spiele nicht mehr angepasst werden auf andere Grafikkarten und auch dort könnte man vielleicht eine Stagnation sehen. Für mich machen aber Valce oder auch Crytek nicht die Hersteller aus, welche dringend gebraucht werden. MMOs waren und sind die Zukunft seit Jahren. Dort eine grafisch anspruchsvolle Weld immer aufs neue zu erkunden macht den Reiz aus. Alte Spiele bekommen ja keine Updates mehr, es sei denn sie werden gebraucht damit es bugfrei wird.
wanatill
2011-11-15, 01:52:22
Ich gebe dir schon recht, dass die Langzeitmotivation bei vielen aktuellen Titeln zu wünschen übrig lässt. Allerdings ist es doch auch so, dass zumindest Browserspiele (http://www.browsergamesliste.com) an der gleichen Hürde scheitern. Letztlich baust du in den meisten Games doch auch nur die ganze Zeit Level auf und wiederholst die Abläufe dann immer wieder.
MMORPG als einzige Zukunft zu nennen, halte ich ebenfalls für Unsinn. Es gibt einfach keinerlei gute und kinoreife Inszenierung, die konstant in diesen Spielen vorhält. Es werden immer Abstriche gemacht...
PacmanX100
2011-11-16, 09:02:18
Grafik ist für ein Langzeitprojekt selten entscheidend, das dürften schon solch Titel wie Second Life oder MineCraft zeigen.
Leider werden viel zu viele Ressourcen darauf verschwendet, die Darstellung showmäßig zu gestalten, der eigentliche Content kommt dann viel zu kurz.
Es gibt ja sogar nicht weniger Studios die sich über extrem steigende Entwicklungskosten beklagen... da stellt sich dann die Frage, wo das Geld eigentlich landet, wenn schon Hobbyentwickler ein eigenes Softwareprodukt auf die Beine stellen können? Das hat vielleicht nicht die bombengrafik, ist aber an Spieltiefe häufig gar überlegen, da man sich Gedanken machte.
Interessant natürlich auch die Arbeit der Modcommunity, die es schaffen in nur wenigen Wochen Projekte vollständig zu übersetzen oder neue Inhalte zu schaffen. Und diese dann noch fehlerfreier machten als das eigentliche Original - trotz privater Qualitätstests. Eigentlich sollte man ja meinen, das Leute mit Geld das besser und schneller hinbekommen...
Valve erklärt eher den Kampf um die beste Grafik für verloren ;)
Avalox
2011-11-17, 11:50:44
John Carmack gibt aktuell an, dass er davon ausgeht, dass PS3 und Xbox360 Nachfolger keine größeren Fortschritte in der Grafikperformance haben werden. Vielmehr geht er davon aus, dass die Technik auf eine Konsolidierung der FullHD Auflösung ausgelegt sein wird.
Insofern interessant, da natürlich heute und erst Recht morgen Konsolen den Takt schlagen werden bei der Entwicklung grafiklastiger Spiele.
http://www.onlinewelten.com/games/konsolen/news/id-softwares-john-carmack-kommenden-generation-erwarten-deutlichen-grafiksprung-108441/
Ich erwarte auch keinen Sprung, da ich nur noch Gamestreaming erwarte. Jedenfalls was Microsoft betrifft. Ich denke, dass die Spiele dann noch mehr wie ein Film mit Qicktime-Events wirken werden, weil die Latenz präzise Steuerungen nicht mehr ermöglichen wird.
Ich werde mir zwei Nostalgie-Mühlen hinstellen und mir bei Amazon die ganzen Spielesammlungen von 1998 bis 2005 kaufen. Damit werde ich die nächsten Jahre Spaß haben, auch wenn das Internet mal weg ist, ein Aktivierungsserver offline geht oder ich durch einen Forumsbann alle Spiele verliere ...
Der Sandmann
2011-11-17, 19:01:13
Das ist richtig und ich würde heute nach wie vor ein Final Fantasy VII auspacken und zum geschätzt 15. Mal durchspielen, während ich selbst Far Cry nicht ganz durchgespielt habe.
Fand Far Cry durchaus unterhaltsam und habe es gerne gespielt. Meine Lieblinge bleiben aber Max Payne 1+2. :smile:
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