PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher hinüber


Gast
2010-05-26, 19:21:50
Schon die letzten Wochen musste ich instabilitäten auf meinem Rechner beaobachten. Ich dachte erst Viren oder Treiberprobleme. Aber nach langem testen konnte ich beides so gut wie ausschließen.
Ich zocke nicht mehr so viel, hauptsächlich Age of Conan welches ja enorme Anfoderungen an den Arbeittspeicher hat. Schon im Menü startete der Rechner manchmal neu außerdem gab es folgende Meldungen/Probleme

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert.
(erst Freeze Ingame dann dieses Meldung +zurückstellung auf 640*480 und 256 Farben)
System Error Fehlercode 000000ea, 1. Parameter 88b787c8, 2. Parameter 89805008, 3. Parameter 89568090, 4. Parameter 00000001.

Bluescreen: Window Logon Process beendet C000021a
(beim hochfahren)

Diese Woche dann der höhepunkt, der Rechner schaltete sich mal wieder ab und startete neu,allerdings kamm er dann nur bis ins windows und stürzte wieder ab. Ich hatte nun Angst um meine Daten und ging in Abgesicherten Modus und meine wichtigsten Daten sichern. Beim Neustart wieder ins normale Windows. Diesmal hat er es 5min ausgehalten bis er wieder neustartete. Dann wurde es noch schlimmer und der Rechner kam nichtmal mehr zum Booten.Und das in der Endlosschleife bis er abschaltete.
Da ich den Ram schon länger im verdachte hatte baute ich 2 meiner 4 Riegel aus, nichts änderte sich. Dann baute ich die anderen 2 aus und tat die voherigen 2 wieder rein. Der Rechner lief wieder normal.
Also dachte ich es wäre ein Riegel kaputt. Und testete jeden Rigel einzelnt mit Memtest. Ich bekamm 0 Fehler bei allen.(Bei Vollbestückung vor dem Crash waren es mind 2 ). Dann dachte ich ob vielleicht die Ramslots kaputt wären, und testete die Rams auf den anderen Slots, ebenso keine Probleme.
Jetzt stehe ich da mit großem ? und weiß ganz ehrlich nicht was ich davon halten soll,

san.salvador
2010-05-26, 19:36:46
Memtest taugt da nicht viel, wie meine eigene Erfahrung zeigt. 20+ Stunden ohne Fehler, und dennoch krachte es regelmäßig bei echten Anwendungen.

Aber solange du keine Information über deinen Rechner (besonders OC) liefert, ist das hier ein Ratespiel.

KinGGoliAth
2010-05-26, 19:45:02
dieser punkt hier:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D

deutet auch auf ein problem mit einer deiner festplatten bzw partitionen hin. entweder mal scandisk auf dem entsprechenenden gerät ausführen und der fehler verschwindet oder wenn er erneut auftaucht musst du die platte mal mit dem diagnoseprogramm des herstellers testen. diese sache mit dem fehler bei einem auslagerungsvorgang war bei mir schon mehrfach ein sicheres zeichen für eine kaputte platte.

Threadstarter
2010-05-26, 19:54:07
Also an meinem System is nichts übertaktet, und alles läuft auf Standard.
Ansonsten hat der Rechner die letzten beiden Jahre so gut wie keine Probleme gemacht.
System Quad CPU Q6600(2jahre alt lief mal so ein halbes jahr auf 3ghz ohne probleme)
Gigabyte Gigabyte GA-P35-DS3 (2jahre alt)
4GB G Skill DDR2 Ram (2jahre alt)
Geforce 8800 GT (2jahre alt)
420 Watt BeQuiet Netzteil (4jahre alt)
Maxtor 200 GB Festplatte (4jahre alt)

Dies Festplatte hatte ich auch schon im Verdacht allerdings findet HD Tune auch nichts.

Threadstarter
2010-05-26, 21:55:04
Grad eben noch ne Meldung:Das Gerät \Device\Scsi\JRAID1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Also wohl doch die Festplatte...

KinGGoliAth
2010-05-26, 22:25:11
hdtune wird dir da eh nicht so richtig helfen können.

diagnosetool von maxtor saugen, davon booten, intensivtest machen und dann weißt du was sache ist.

Threadstarter
2010-05-28, 00:15:48
Also, der Festplatten Test von Maxtor hat mehere Stunden gebraucht und wurde bestanden.
Ich denk mal die Festplatte ist vielleicht nicht defekt lediglich etwas langsam.
Da ich den Ram auch ausschließne kann bleibt ja nicht mehr allzu viel übrig. Da das Problem und die Fehlermeldungen bisher nur bei Age of conan aufgetreten sind könnte es ein Treiberproblem sein. Ich harbeite auch mit aufwendigen Programmen die den Rechner ganz gut auslasten da ist bisher nichts aufgetreten.
Hab jetzt alle Treiber aktualisiert und Treiberreste entfernt, und werde morgen auch mal den 3D Mark länger laufen lassen.
Oder könnte es auch ein Virus sein der nicht auffindbar ist trotz guter Viren Programme?

KinGGoliAth
2010-05-28, 12:40:28
kaum, bei einem virus würde ja nicht nur age of conan probleme machen.

wegen der festplatte kann man wohl halbwegs beruhigt sein. trotzdem solltest du nochmal auf allen festplatten und partitionen scandisk laufen lassen und dabei auch nach defekten sektoren suchen lassen.

http://s3.directupload.net/images/user/100528/rfzblhlp.png

dann erledigen sich die probleme mit der platte vielleicht.



memtest solltest du auch nochmal probieren.
einfach so wie der rechner jetzt ist die cd reinschieben und mindestens einen ganzen durchlauf testen. vorher keine ram riegel rausziehen oder umstecken.
du meintest ja, dass du die riegel einzeln mit 0 fehlern getestet hast aber vorher alle riegel zusammen 2 fehler hatten. wenn sich das mit den 2 fehlern wiederholt könnte das auch eine inkompatibilität zum mainboard sein. in diesem fall wäre ein bios update angebracht.
defekt kann ja keiner der riegel sein, wenn sie einzeln fehlerlos durchlaufen.

Threadstarter
2010-05-29, 17:51:29
Also ich hab es durchlaufen lassen, er hat nix gefunden.
Ich hab gestern noch den 3d Mark durchlaufen lassen, und hatte gleich beim ersten druchlauf einen Freeze, aber nicht mittendrin, sondern als er die nächste Szenen laden wollte. Dann kam wieder das hier:

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert.

Also das selbe wie bei AOC- Meistens Freezt das Bild und dann kommt die Meldung, aber anscheinend immer wenn er etwas laden will. Dann kommt dieses Geräusch, als ob ständig Daten kopiert werden oder ausgelagert werden.
Ich teste derzeit nur mit 2Ram Rigeln, hatte auch keinen Absturz bis jetzt grad eben.Rechner ging aus wollte Neustarten, ist aber erst hochgefahren als ich den Netzschalter jurz bestätigt hab. Das ganze trat im Windows betrieb auf, ich hatte allerdings auch 2 Aufwendige Programme geöffnet.
Das geile ist das ich noch ein paar Stunden davor Memtest laufen gehabt habe und er nix gefunden hat.

Matthias2x
2010-05-29, 22:20:29
Dein Problem hab ich mit COD MW2, der komplette Rechner hängt sich dabei auf (also dein erstgenannter fehler mit der grafik) ... und laut Activision Support können die mir auch nicht sagen woran das liegt. Alle anderen Games (COD4/5 BFBC2 etc.) laufen perfekt.

Masterp
2010-05-30, 00:25:14
Bau mal die Festplatte aus und schau Dir mal die Platine auf der HD an ob die Kontakte oxidiert sind. Ein Bekannter von mir hatte das Problem mit einem Markennas und darin verbauten Platten. Das fing auch mit Fehlermeldungen an...
Wenn das Top ist würd ich mir nen Testparcour einrichten und Fehler eingrenzen. Kann eigentlich nur die Platte, Ram oder dein Windows sein.

Threadstarter
2010-05-30, 02:54:17
Also das mit der Festplatte werd ich mal testen. Ich habe Prime mal ein bischen durchlaufen lassen. Bisher gabs keinen,Fehler oder Absturz, auch nicht wenn er den Ram beansprucht.
Ich tippe also zu 90 % auf die Festplatte, auch weil diese schon sehr alt ist, über 4 Jahre und immer stark beansprucht wurde. Allerdings verstehe ich nicht wieso ich mit keinem Diagnoseprogramm was angezeigt krieg.

An die Experten!:
Was ich noch NAchtragen wollte, Wenn ich Age of Conan spiele, komme ich nicht immer sofort ins Spiel, also er schafft es nicht zu connecten. Erst dachte ich es liegt am Server, aber da ich nichts geändert habe an meinem Internet und es voher lief. Auch flieg ich immer vom Server wenn ich einen Ladebildschirm im Spiel sehe. Das Log im AOC Ordner ist bei mir überfüllt mit Fehlermeldungen über Mesh, Shader und Scripting Fehler oder das bestimmte Ressourcen nicht gefunden werden.
Ich habe alles an den Treibern geändert was ging, also Grafikkarten Treiber, Mainboard Treiber etc, diverse Driver Cleaner, um Reste zu entfernen. Game Neuinstalliert etc, nichts hat sich geändert.
Bis hierhin dachte ich noch das es nicht an der Fesplatte lag, bis ich irgendwann Grafikfehler bekam, meistens schon im Menü aber nur abundzu und auch nicht so die gewöhnlichen, sondern einfach nur so ein schwarzes Raster.
Das war noch nicht alles den manchmal bekam ich imm laufenden Spiel, Texture Maps, UV Maps(sowas http://www.pycomall.com/images/P/txt_map12.jpg //http://www.shutchinson.co.uk/port_images/university/Get%20Stuffed/DFaceMap.jpg) im laufenden Spiel angezeigt, das ging erst weg als ich ins Windows geswitcht bin.

Threadstarter
2010-05-30, 14:47:54
So nun is Schicht im Schacht. Rechner hat sich im Windows verabschiedet und will nicht mehr hocgahren. Mal schafft er es nicht zu booten, mal kommt er bis zum windows ladebalken und schmiert dann ab.
Edit: Nun kommt auch noch "NTLDR is missing" falls er es mal schafft hochzufahren.

Masterp
2010-05-30, 14:57:21
Das ist doch gut um das Windows gleich mal platt zu machen. Steck ein Riegel in den Speicherslot , alle Zusatzkarten bis auf Grafik raus und installier windows neu. Zickt der da schon rum, prozedur wiederholen mit einen anderen Speicherstreifen. Das machst solange, bis du durch bist.
Hast du noch ne zweite HD ? Würd dann im Anschluss das selbe Spiel mit neuer Platte machen.

Threadstarter
2010-05-30, 15:39:02
Da is nix mehr mit formatieren der Rechner will nimmer. Rechner angemacht, läuft 2 sec wieder aus, das in der Endlosschleife.

Masterp
2010-05-30, 15:40:26
Kommst du da nicht mit der Bootcd mehr ran ?

Threadstarter
2010-05-30, 16:46:09
Rechner angenmacht, Lüfter laufen,Graka Lüfter auf 100 % oO, Kein Piepton, Kein Bild kein Booten,und die LED am Mainboard leuchtet auch nicht.

Masterp
2010-05-30, 16:48:54
Kein Bild ? Hast Du die einzelnen Speicherstreifen durchprobiert ?
Vielleicht ist auch dein Netzteil die Ursache ...

Threadstarter
2010-05-30, 17:04:00
Grad Rechner angemacht, CMOS Error ohoh, mehr hab ich nicht mehr gesehen dann ging der Rechner aus. Hmm vielleicht doch das Mainboard defekt.

barracuda
2010-05-30, 23:09:07
CMOS-Error -> Mainboard-Batterie alle. Setze eine neue ein und lade dann die BIOS-Defaults, soweit das nicht automatisch geschieht.

Masterp
2010-05-30, 23:20:04
Sind das keine Accus darin ?

KinGGoliAth
2010-05-31, 11:54:02
Sind das keine Accus darin ?

hell noes

Gast
2010-05-31, 13:15:16
Am besten die Batterie ausbauen und damit mal zum Fachhandel laufen.
Dann kann man sicher sein das man ne baugleiche bekommt.

Threadstarter
2010-05-31, 15:24:09
Ich hab die Batterie ersetzt leider hat sich nichts getan.

Masterp
2010-05-31, 15:30:01
Tja dann Netzteil auf richtige Spannungen checken und ne Ersatzfestplatte ordern. Mehr kann man Dir jetzt nicht mehr raten.

Kane02
2010-05-31, 20:15:20
BIOS Bug IMO, zumindest das an aus. Mach nen CMOS reset und entferne alle nicht notwendigen Komponenten. Unbedingt auch das neueste BIOS aufspielen, wenns wieder tut!