Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 + EP1 + EP2 Update
Lurelein
2010-05-26, 20:39:09
Ja mein Steam patcht gerade die genannten Spiele.
Half-Life 2
Added support for Mac
Added Steam Cloud support for save games
Added new achievements
Improved graphical effects
Half-Life 2: Episode One
Added support for Mac
Added new achievements
Improved graphical effects
Half-Life 2: Episode Two
Added support for Mac
Weiß einer wie die "Improved graphical effects" aussehen? Und funzt die CM von Fake noch?
Rente
2010-05-26, 20:46:07
HL2 und Epi1 werden auf die aktuelle Source-Engine geupdatet, ist gleichzeitig Vorraussetzung für den Mac-Support (OpenGL-Unterstützung halt), optisch wird sich da nicht viel tun denke ich.
_DrillSarge]I[
2010-05-26, 20:52:50
hier patcht nix (ja, automatische gameupdates sind an).
???
san.salvador
2010-05-26, 20:55:37
I[;8048799']hier patcht nix (ja, automatische gameupdates sind an).
???
Bei mir ist gerade das Update für EP2 angesprungen, bei 0 und 1 tut sich noch nichts.
Geduld, junger Padawan. :D
€dit: EP1 springt gerade an.
_DrillSarge]I[
2010-05-26, 21:01:07
ja, jetzt gehts, alles auf einmal. >1gig. wollte gerade spielen :/ :D
deekey777
2010-05-26, 21:15:57
Gab's da einige Änderungen, was das Bluten in HL2 und das Verschwinden der Leichen angeht?
_DrillSarge]I[
2010-05-26, 21:54:55
ich bekomm nachm start gleich das zu sehen
http://666kb.com/i/bjjo998k6m6e7napx.png
san.salvador
2010-05-26, 21:57:20
EP0 lädt hier einwandfrei, zumindest bis zum Menü.
_DrillSarge]I[
2010-05-26, 22:06:57
EP2 will nach steam neustart noch 80mb nachladen, geht aber nicht. anscheinend sind die server überlastet. :/
deekey777
2010-05-26, 22:11:09
I[;8048956']EP2 will nach steam neustart noch 80mb nachladen, geht aber nicht. anscheinend sind die server überlastet. :/
Welchen Downloadserver hast du? Ich habe auf Dänemark gewechselt, da gibt's etwas mehr KBs. Ätzend. Sie hätten das Update viel früher veröffentlichen sollen, damit nicht die ganze Welt aufeinmal darauf stürzt.
san.salvador
2010-05-26, 22:32:10
Welchen Downloadserver hast du? Ich habe auf Dänemark gewechselt, da gibt's etwas mehr KBs. Ätzend. Sie hätten das Update viel früher veröffentlichen sollen, damit nicht die ganze Welt aufeinmal darauf stürzt.
1. Wer sagt, dass es schon früher fertig war?
2. Würde sich dann nciht die ganze Welt früher darauf stürzen?
deekey777
2010-05-26, 22:39:35
1. Wer sagt, dass es schon früher fertig war?
2. Würde sich dann nciht die ganze Welt früher darauf stürzen?
1. Du meinst, sie sind erst um 21.00 - 9 Stunden (also gegen 12.00 Uhr VALVe-Zeit) fertig geworden?
2. Ja, wenn gewisse Regionen gerade im Bett sind, die anderen dagegen an der Arbeit?
Siehe die HL2-Veröffentlichung: Nur die Europäer konnten das Spiel um kurz nach 09.00 Uhr spielen, die die Schule geschwänzt haben, zur Arbeit nicht gekommen sind, usw. Die Amis waren bis auf die Westküste hauptsächlich im Bett.
san.salvador
2010-05-26, 22:57:36
1. Du meinst, sie sind erst um 21.00 - 9 Stunden (also gegen 12.00 Uhr VALVe-Zeit) fertig geworden?
2. Ja, wenn gewisse Regionen gerade im Bett sind, die anderen dagegen an der Arbeit?
Siehe die HL2-Veröffentlichung: Nur die Europäer konnten das Spiel um kurz nach 09.00 Uhr spielen, die die Schule geschwänzt haben, zur Arbeit nicht gekommen sind, usw. Die Amis waren bis auf die Westküste hauptsächlich im Bett.
1. Das ist nicht absurder als die Idee, dass die Updates bis eben in einer Schublade herumlagen.
2. Da komm ich nimmer mit.
deekey777
2010-05-27, 01:04:03
Die haben tatsächlich in HL2 ohne Sinn und Verstand die Wände mit einer Detailtextur beklebt. :facepalm:
Also ich habe deutlich mehr erwartet. Dass sie fünf Jahre für bisschen bessere Beleuchtung gebraucht haben, ist echt schwach. Aber ich weiß: Jetzt kommt einer und beschwert sich über mein Posting, weil es so ein tolles Update ist.
san.salvador
2010-05-27, 01:22:42
Die haben tatsächlich in HL2 ohne Sinn und Verstand die Wände mit einer Detailtextur beklebt. :facepalm:
Also ich habe deutlich mehr erwartet. Dass sie fünf Jahre für bisschen bessere Beleuchtung gebraucht haben, ist echt schwach. Aber ich weiß: Jetzt kommt einer und beschwert sich über mein Posting, weil es so ein tolles Update ist.
Was ist los mit dir? Das Spiel ist fünf Jahre alt, sei froh, dass da überhaupt irgendwas kommt. Zähl mal die Spiele zusammen, die nach fünf Jahren noch supportet werden. Und dann zähl die Ego-Shooter.
Hauptsache maulen...
deekey777
2010-05-27, 01:26:58
Was ist los mit dir? Das Spiel ist fünf Jahre alt, sei froh, dass da überhaupt irgendwas kommt. Zähl mal die Spiele zusammen, die nach fünf Jahren noch supportet werden. Und dann zähl die Ego-Shooter.
Hauptsache maulen...
Was habe ich denn gesagt. Hat gerade etwas über 18 Minuten gedauert.
san.salvador
2010-05-27, 01:29:21
Was habe ich denn gesagt. Hat gerade etwas über 18 Minuten gedauert.
Falscher Thread? :|
Darkman.X
2010-05-27, 01:42:57
HL2 und Epi1 werden auf die aktuelle Source-Engine geupdatet, ist gleichzeitig Vorraussetzung für den Mac-Support (OpenGL-Unterstützung halt), optisch wird sich da nicht viel tun denke ich.
Auch wenn sich optisch nichts ändern, ich fände es trotzdem toll. Ich besitze EP2 nicht, kann deshalb nur max. CM 7.0 nutzen. Wenn HL2 die aktuellste Engine-Version bekommt, kann ich vielleicht auch CM 10.x nutzen :)
w0mbat
2010-05-27, 02:08:14
kauf dir ep2 eben für 4,89€
Nightspider
2010-05-27, 05:55:18
Also die dynamischen Schatten sehen schon cool aus!
Wirkt die Wand-Tapete nur leicht anders oder ist das dass, was deekey meinte? Detailtexturen=Bumpmapping für Taschenlampe?
Schon jemand getestet ob das "Multicore" was in Half Life 2 bringt?
Ich test morgen mal weiter und leg mich jetzt pennen. :D
Guest83
2010-05-27, 09:46:03
Bumpmapping hatte Half-Life 2 schon immer. Die Detail-Maps auf den Texturen sind neu.
Außerdem gibt es noch HDR, Phong-Shading, Rim-Lighting, Motion Blur und hübscheres Feuer.
Hier ein kleiner Vergleich:
So sah die PC-Version bisher aus: http://www.hlportal.de/images/images/original/21230.jpg
Und ab sofort so: http://www.abload.de/img/d1_trainstation_040007jx5y.jpg
Goser
2010-05-27, 16:51:04
Gibts irgendwo einen Video Vergleich mit den markantesten Änderungen?
btw toller Support von Valve. Ein so altes Spiel weiterhin zu pflegen, findet man nur bei sehr wenigen Firmen und dazu auch noch kostenlos.
deekey777
2010-05-27, 17:10:09
Bumpmapping hatte Half-Life 2 schon immer. Die Detail-Maps auf den Texturen sind neu.
Außerdem gibt es noch HDR, Phong-Shading, Rim-Lighting, Motion Blur und hübscheres Feuer.
Hier ein kleiner Vergleich:
So sah die PC-Version bisher aus: http://www.hlportal.de/images/images/original/21230.jpg
Und ab sofort so: http://www.abload.de/img/d1_trainstation_040007jx5y.jpg
Wobei sie den Nebel irgendwie zurückgeschraubt haben.
Das HDRR gibt es nicht überall, ist auch nicht schlimm. Aber irgendwie tauchen komische "alles in Schwarz"-Stellen auf, zB:
http://www.abload.de/img/d1_canals_09000140rf.jpg
Die Skyboxes sind hier und da fehlerhaft. Und die Sache mit den Detailtexturen über niedrigaufgelösten Texturen (die sind wirklich überall) ist einfach nur billig, da hätte man wenigstens einen Teil an Texturen aus Ep. 2 übernehmen können. Irgendwie wirkt es so, alsob VALVe die Maps blind durch das SDK gejagt hat.
Weiteres Ärgernis: Grundsätzlich ist da viel Lob an VALVe, was die Geometrie angeht, denn das LOD funktioniert, ohne dass es von niedrig zu hoch flimmert. Aber wo war das Problem, die Sichtweite durch die Türen/Fenster zu erhöhen?
Es gibt neue Blutzspritzer, aber alte flimmernde Bluttexturen an den Wänden.
Gibts irgendwo einen Video Vergleich mit den markantesten Änderungen?
btw toller Support von Valve. Ein so altes Spiel weiterhin zu pflegen, findet man nur bei sehr wenigen Firmen und dazu auch noch kostenlos.
Es gibt auch Unternehmen, die es schaffen, mit dem ersten Patch Fehler zu beseitigen, VALVe dagegen behält sie bei. Fehlerhafte Schattendarstellung wird aus Traditionspflege beibehalten. Texturenüberschneidungen bleiben. Und so weiter. Das wirklich tolle an dem Update sind die Achievements. Aber sonst? Also nach Qualitätsarbeit sieht es nicht aus.
Stargate75
2010-05-27, 17:20:17
Gibt es ne möglich keit sv_cheats 1 an zu haben und trozdem die errungenschaften zum machen?
deekey777
2010-05-27, 17:39:47
Liegt es an mir oder ist das Buggy langsamer, so dass ich auf der Brücke jedesmal von dem Zug erwischt werde?
w0mbat
2010-05-27, 19:46:13
turbo benützt?
deekey777
2010-05-27, 21:12:37
turbo benutzt?
Ja, logo. Früher konnte ich dem Zug mit geschlossenen Augen ausweichen, jetzt hat's zig Anläufe gebraucht.
Weiterer Bug: Alyx will nicht aus dem Teleporter raus. ;(
Edit: Auch nach einem Neustart nicht. Aber als ich ein neues Spiel begann (um die Dose dem Combine auf den Kopf zu werfen) und dann das entsprechende Save geladen habe, ging's. Perfekte Qualitätssicherung von Valve.
w0mbat
2010-05-27, 21:38:48
ja, war nicht wirklich schwer. mal sehen, vielleicht ist es ja ein feature? :D
deekey777
2010-05-27, 22:55:18
Und einen schönen grünlichen Hintergrund gibt es auch:
http://www.abload.de/thumb/d3_c17_06b00025mea.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=d3_c17_06b00025mea.jpg)
Es gibt so viele fehlerhafte Oberflächen, gerade in d3_c17.
mapel110
2010-05-28, 00:04:15
Die Hybriden liefen mit dem Game richtig schnell, selbst 16xS. Aber schon 4xSGSSAA haut so derbe rein, dass es fiese Slowdowns gibt. Seit dem Update ist das Game wohl auch fordernder geworden auf Max Details.
Nightspider
2010-05-28, 01:37:16
Update setzt 400-500 Mods verlässlich außer Gefecht, Modder gehen auf die Barrikaden.
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7921
Franconian
2010-05-28, 08:29:05
Toll, durch den Patch haben sie HL2 und EP1 gekürzt:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1283969
deekey777
2010-05-28, 13:56:49
Bei mir ist HL2 ungekürzt, alles schreit, alles blutet, alles brennt.
Goser
2010-05-28, 14:16:45
Bei mir ist HL2 ungekürzt, alles schreit, alles blutet, alles brennt.
Ebenso hier, habe allerdings noch nicht EP1 und 2 getestet.
deekey777
2010-05-30, 12:56:51
Jetzt paar Worte zum Update:
Verdient VALVe für dieses Update wirklich Lob? Nein. Nicht nur deswegen, weil dieses Update hinfällig war, denn man hätte dies schon mit dem Release der Orangebox machen können. Nein, weil das Update sehr stümpferhaft und amateurhaft wirkt.
"Wie amateurhaft?" - fragt sich der gemeine Spieler? Das ist doch VALVe! Und das ist es gerade, was unverständlich ist. Zu sehr sehen die Maps danach aus, dass sie einfach durch das 2007er SDK gejagt wurden, mit dem die nötigen HDR-Lightmaps erstellt wurden. Auch hat das einen Nebeneffekt: Auf den schon zum Release des Spiels schwachen Texturen ist jetzt die gleiche Detailtextur, unabhängig davon, ob es eine Wand, eine Felswand oder Asphalt ist. Das weitere Ärgernis ist, dass manche Bereiche (noch) dunkler gemacht wurden, um die Atmosphäre zu stärken, was visuell aber eindeutig nachhinten gegangen ist (siehe mein Bild von oben). Viele Texturen glänzen einfach so.
Hier und da hat man schon das Gefühl, dass einiges aus den Episoden übernommen wurde, denn gerade Ep. 2 wurde aufgewertet. Aber nur einiges. Gerade die Wandtexturen mit abgeflatterter Farbe aus Ep. 2, die mit der entsprechenden Bumpmap sehr stimmig aussehen, fehlen. Unverständlich. NPCs sind, soweit es ging, aus den Episoden übernommen worden.
Schattenfehler sind beibehalten worden. Das neue Feuer verursacht grünliche Flächen.
Auf so ein Update hätte man locker verzichten können. Manche meinen, das Update sei bloß ein Port der Konsolen-OB auf den PC. Aus Valve-Sicht war das Update wohl zwingend notwendig gewesen, um mit dem Start der Mac-Plattform den Support-Aufwand zu senken (es gibt nur ein Paket, das für PC und den Mac angeboten wird).
Lurelein
2010-05-30, 13:01:47
Nö alles uncut wie eh und je.
Update ist nicht schlecht aber auch kein Hit.
Das die modder weinen ist ziemlich lustig. Von den 400-500 Mod's die betroffen sind, gibt es vielleicht ne handvoll die gut sind. 90% der Source Engine Mod's sind einfach nur Müll.
dllfreak2001
2010-05-30, 13:19:22
Jetzt paar Worte zum Update:
Verdient VALVe für dieses Update wirklich Lob? Nein. Nicht nur deswegen, weil dieses Update hinfällig war, denn man hätte dies schon mit dem Release der Orangebox machen können. Nein, weil das Update sehr stümpferhaft und amateurhaft wirkt.
"Wie amateurhaft?" - fragt sich der gemeine Spieler? Das ist doch VALVe! Und das ist es gerade, was unverständlich ist. Zu sehr sehen die Maps danach aus, dass sie einfach durch das 2007er SDK gejagt wurden, mit dem die nötigen HDR-Lightmaps erstellt wurden. Auch hat das einen Nebeneffekt: Auf den schon zum Release des Spiels schwachen Texturen ist jetzt die gleiche Detailtextur, unabhängig davon, ob es eine Wand, eine Felswand oder Asphalt ist. Das weitere Ärgernis ist, dass manche Bereiche (noch) dunkler gemacht wurden, um die Atmosphäre zu stärken, was visuell aber eindeutig nachhinten gegangen ist (siehe mein Bild von oben). Viele Texturen glänzen einfach so.
Hier und da hat man schon das Gefühl, dass einiges aus den Episoden übernommen wurde, denn gerade Ep. 2 wurde aufgewertet. Aber nur einiges. Gerade die Wandtexturen mit abgeflatterter Farbe aus Ep. 2, die mit der entsprechenden Bumpmap sehr stimmig aussehen, fehlen. Unverständlich. NPCs sind, soweit es ging, aus den Episoden übernommen worden.
Schattenfehler sind beibehalten worden. Das neue Feuer verursacht grünliche Flächen.
Auf so ein Update hätte man locker verzichten können. Manche meinen, das Update sei bloß ein Port der Konsolen-OB auf den PC. Aus Valve-Sicht war das Update wohl zwingend notwendig gewesen, um mit dem Start der Mac-Plattform den Support-Aufwand zu senken (es gibt nur ein Paket, das für PC und den Mac angeboten wird).
Wenn einige Stellen einfach so im Dunkeln glänzen wurden wahrscheinlich die
Cubemaps nicht erzeugt.
Dazu machst du die Konsole auf und gibst "buildcubemaps" ein, dannach sollte es wieder passen, falls es das war. Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter.
Die Detailtexturen sind doch recht unauffällig, man muss schon sehr nah ran damit man diese erkennt.
Außerdem sind sie keineswegs überall gleich, zumindest für metallische Oberflächen wurde noch eine weitere spendiert.
Zoroaster
2010-05-30, 15:26:25
Das die modder weinen ist ziemlich lustig.Ich bin selber kein Modder, aber so eine Aussage ist einfach eine gnadenlos ignorante Frechheit - kauf Dir halt eine Konsole?
Von den 400-500 Mod's die betroffen sind, gibt es vielleicht ne handvoll die gut sind. 90% der Source Engine Mod's sind einfach nur Müll.Worin genau besteht das Problem, eine Mod NICHT zu nutzen?
dllfreak2001
2010-05-30, 15:50:55
Ich denke mal, wenn eine Mod gepflegt wird, dann wird es auch einen Patch geben. Daß eine Mod irgendwann aufgrund einer Updates des Hauptprogramms inkompatibel wird, sollte man sowieso immer mit einkalkulieren. Es ist ja nicht so, als ob Valve ein Mod-Sperre eingebaut hat.
Trotzdem, perfekt ist das Update auf keinen Fall.
Habt ihr euch schon mal angeschaut wie grell der Bildschirm geworden ist, auf dem Breen einen am Anfang begrüßt?
Da wurde die Transparenz auf "additive" gestellt.
Lurelein
2010-05-30, 17:12:14
Worin genau besteht das Problem, eine Mod NICHT zu nutzen?
Ich nutze Mod's, aber nicht jede 08/15 Mod die eh nix taugt. Und davon gibt es für HL2 zuhauf.
Gute Mod's bekommen eh ein Update.
deekey777
2010-06-04, 11:13:26
Reines Interesse: Lässt sich HL2&Co auf Windows unter OpenGL spielen? Also mit einem Shortcut oder so?
THEaaron
2010-06-04, 12:51:54
Bei den HL1 Engine Spielen konnte man das über die Übergabeparameter einstellen: -gl oder -d3d glaub ich.
Bei HL2 hab ich das jetzt noch nicht ausprobiert.
deekey777
2010-06-04, 14:10:43
Weder -opengl noch -gl funktionieren. ;(
_Marty_
2010-06-04, 15:44:31
Ich nutze Mod's, aber nicht jede 08/15 Mod die eh nix taugt. Und davon gibt es für HL2 zuhauf.
Gute Mod's bekommen eh ein Update.
Obs 08/15 Mods sind oder nicht ist völlig banane.(Für quake damals gab es auch nicht die dollsten dinger;)) Für micht geht es darum das die spielbar sind und das man die auch mal ausprobieren kann was der modder erstellt hat oder vor hatte. Das VALVe Hl2 auf OB engine gebracht hat ist ja ganz "nett", nur wiso zum henker haben sie keine lösung für die abwärtscompatibilität für ältere Mods (HL2 oder Ep1 Pure engine) gefunden. Als entwickler hätten se sie mal ein paar mods und maps testen sollen. Kann doch nicht sein das plötzlich duch den umstieg ältere SDk basierte Hl2/Ep1 Mods/Maps nicht mehr funktionieren.
Ich bete das da ein ganz wichtiges Update für diese geschichte kommt.
deekey777
2010-06-05, 00:14:41
J...t.
Weiterer Bug: Alyx will nicht aus dem Teleporter raus. ;(
http://store.steampowered.com/news/3910/
Half-Life 2
Fix getting stuck after doing level transition from d2_prison_08 to d3_c17_01, the Nova Prospekt end battle
dllfreak2001
2010-06-05, 01:02:53
Obs 08/15 Mods sind oder nicht ist völlig banane.(Für quake damals gab es auch nicht die dollsten dinger;)) Für micht geht es darum das die spielbar sind und das man die auch mal ausprobieren kann was der modder erstellt hat oder vor hatte. Das VALVe Hl2 auf OB engine gebracht hat ist ja ganz "nett", nur wiso zum henker haben sie keine lösung für die abwärtscompatibilität für ältere Mods (HL2 oder Ep1 Pure engine) gefunden. Als entwickler hätten se sie mal ein paar mods und maps testen sollen. Kann doch nicht sein das plötzlich duch den umstieg ältere SDk basierte Hl2/Ep1 Mods/Maps nicht mehr funktionieren.
Ich bete das da ein ganz wichtiges Update für diese geschichte kommt.
Ob du es glaubst oder nicht, der Mod-Ersteller hat dafür zu sorgen, dass sein Werk auch mit der aktuellen Version gescheit läuft. Früher musste mit Inkompatibilitäten durch Patches immer gerechnet werden und heute ist das nicht anders.,
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.