PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist xPud Linux gut? Ich bin begeistert.

Gast
2010-05-27, 11:48:57
Hallo, ich habe früher immer DOS und seit dem nur Windows benutzt, ich probierte auch ubuntu, kubuntu, DSL und wie sie nicht alle heißen.
Leider lief keins richtig gut, was mich wunderte, scheinbar gabs probleme mit der Live CD.
Aber ich probierte aufgrund einer Zeitschrift xPud aus und war sofort begeistert, es lief auf anhieb und das Kinderleicht!
Nur gab es hier auch Probleme das man auf einmal nicht mehr aufs Internet login zugreifen konnte, das heißt obwohl man auf den Link klickte, konnte ich keine Internetdaten eingeben, aber nach einen kurzen neustart der wirklich sekunden dauerte, ging alles wieder einwandfrei.

Meine frage ist, da es auf einer LIVE CD bei mir läuft, wie sicher ist es da?
Doch zu 100% oder?
Schädlinge haben doch keine Möglichkeit etwas zu tun oder doch?
Ich meine man ist ja mit dem Internet verbunden wobei der Arbeitsspeicher ist doch angreifbar, da ja dort das BS reingeladen wird.
Da ich auch Online banking betreibe.

Frucht-Tiger
2010-05-27, 12:17:01
Unangreifbar ist ein Live-OS sicher nicht, falls du allerdings keine Speichermedien(USB-Stick, Festplatte des PCs gemountet...) angeschlossen hast, kann nur die aktuelle Sitzung angegriffen werden. Schädlinge wird es für so einen Exoten wohl sowieso keine geben, von daher bist du also sicher. Wovor es allerdings nicht Schützt sind Sachen wie Phishing E-Mails etc., hier musst du weiterhin Aufmerksam sein und schauen wie du z.B. auf deine Bank-Seite kommst.

xPud kannte ich bis eben noch nicht, google sagt es ist eine NetBook Distri, kannst ja mal ein bissel darüber Berichten.

Tesseract
2010-05-27, 12:50:24
schädlinge gibt es unter linux (abgesehen von social engineering) ohnehin nicht wirklich. wenn du mit einer live CD nix gemountet hast ist es natürlich umso sicherer.

100%ige sicherheit gibt es prinzipiell nicht, aber näher als mit so einer live CD kannst an die 100% kaum kommen.

Gast
2010-05-27, 13:05:26
xPud kannte ich bis eben noch nicht, google sagt es ist eine NetBook Distri, kannst ja mal ein bissel darüber Berichten.
Hi, erstmal danke euch beiden für die Bereitschaft meinen Text zu lesen und zu antworten, ist leider in Foren nicht so oft.
Mir wurde dieses Forum empfohlen.
Zu, Betriebssystem xPud steht hier eigentlich viel und ausreichend
http://www.mobicroco.de/news/xpud-rasantes-browser-os-furs-netbook/12340.html
Der Desktop ist eigentlich das Einzige was es gibt, im Prinzip ist es ein sehr schlankes Linux, aber das Beste es hat schon alles an Bord, leider fehlt mir das Addon NOscipts für Mozzilla.
Den dabei ist:
- Mozilla + Flash, das heißt Youtube und Co. gehen wunderbar.
- Sound, ohne Einstellungen geht es sofort, man kann die Lautstärke auch regeln
- Internet über DFÜ in einer Sekunde eingerichtet da LAN Treiber sofort erkannt.
Das wars auch schon, für mich ein sehr tolle Linux Version.

Gast
2010-05-27, 13:40:55
http://www.mobicroco.de/news/ubuntu-light-quickstart-boot-technologie/13243.html
Auf der Seite ist auch Ubuntu Light, ähnlich und vielleicht besser?
Wirf doch mal einen Blick drauf.

PS50C450
2010-05-27, 14:29:11
Netbooks : Jolicloud Distro oder http://www.slitaz.org/
Desktops : Debian, Slackware, Gentoo, selbst mein 1.4 Ghz Celeron ist noch "flott" unterwegs